Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Amoi 37' LCD - volle HD-Auflösung! für 1799€!

+A -A
Autor
Beitrag
tuta2
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 27. Jan 2006, 23:27
Standard
Vollbild
4:3
Breit
Untertitel

Das sind "unsere" Zoom-Modi.

Habe sie nur die Zoommodi geändert, oder noch andere Sachen?

Grüße
NLS
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 31. Jan 2006, 16:02

Domer schrieb:
...


so what about what I asked in PM?
still waiting
any chance to check?
luckyluk999
Stammgast
#403 erstellt: 04. Feb 2006, 04:01
und jemand schon die neue fw getestest? was gibts neues?
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 04. Feb 2006, 06:04
Mahlzeit!

Heute -- Quatsch -- inzwischen gestern kam mein LC37 aus der Werkstatt (drei Wochen). Er wurde nicht repariert sondern komplett ausgetauscht. Die Zoom-Modi sind wie schon von Domer beschrieben nicht nur zwei mehr sondern auch meiner Meinung nach qualitativ etwas besser geworden. Somit kann ich jetzt auch die von der Stümperfirma IceStorm Entertainment GmbH verbrochenen DVDs ohne vier schwarze Balken rundherum ansehen.

Am Komponenteneingang wurde (leider) nichts geändert. Ich habe dieses Testbild (http://home.arcor.de/alswieich/Testbild%20f%fcr%20Overscan.gif, 29 KByte) mit einem Videobearbeitungsprogramm als HD-Video (1080/50i MPEG-2 (Transport Stream) mit 25 MBit/s) auf eine miniDV-Kassette in meiner HDR-FX1E übertragen und über den Komponenteneingang des LC37 abgespielt. Fazit: Es sind nur ca. 1740 x 980 Pixel zu sehen. "Natürlich" auf 1920 x 1080 Pixel hochskaliert und somit unscharf. Ich denke aber, daß ich eine Chance habe es zu überleben.

Nun zu etwas sehr erfreulichem: DVI/HDMI. Über diesen Eingang kommen von meinem PC 1920 x 1080 Pixel (progressive) und werden nun vom LC37 genau so wie es sein soll mit 1920 x 1080 Pixeln dargestellt. Somit ist dieses Gerät ein erstklassiger PC-Monitor mit einer Diagonalen von sage und schreibe 94 cm!!! Ich bin absolut begeistert. Kein Vergleich mehr mit dem vorherigen Zustand. Ein kristallklares Bild ohne jegliche Skalierung. So wie es bei jedem anderen TFT-LCD-Monitor auch üblich ist. Wer also einen HDTV-Empfänger oder irgendein anderes HD-Videogerät an seinen LC37 anschließen möchte sollte beim Neukauf eines solchen Gerätes auf einen HDMI-Ausgang achten und den HDMI-Eingang des LC37 benutzen. Leider hat der LC37 nur einen HDMI-Eingang. Also entweder bei mehreren Geräten immer wieder umstöpseln (bei den empfindlichen Steckern nicht ratsam) oder einen Umschaltkasten kaufen.

Zu den eingebauten Tunern und dem Videotext kann ich nichts sagen, da ich kein TV schaue und auch keine GEZ bezahle. Sie werden in den nächsten Tagen demoliert.

Mangels VGA-Kabel konnte der VGA-Eingang nicht getestet werden.

Aber immer dran denken: Das Gerät "verbrät" bis zu 250 Watt! Also nicht sinnlos eingeschaltet lassen sonst könnte es bei der nächsten Energierechnung ein böses Erwachen geben.

Tschüssikovvski!
NLS
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 04. Feb 2006, 13:42

Als-Wie_Ich schrieb:
...


great news!
did you need any special driver for your computer?
what VGA card did you use?
how many Hz did you use?
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 05. Feb 2006, 04:55
Mahlzeit!

Der LC37 meldet sich als ganz normaler "Plug und Play-Monitor" und braucht auch keinen Treiber. Er sollte also an jeder Grafikkarte mit digitalem DVI-Ausgang funktionieren. Mein Grafikchip ist ein ATI Radeon X850 XT. Das Programm Lavalys Everest verrät folgendes über den LC37:
Monitor Name: Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor ID: ANO0100
Modell: AMOI-LCD TV
Herstellungsdatum: Woche 24 / 2005
Seriennummer: [uninteressant]
Maximale sichtbare Bildschirmgröße: 80 cm x 45 cm (36.1")
Bildpunktraster: 16:9
Horizontale Frequenz: 15 - 46 kHz
Vertikale Frequenz: 49 - 61 Hz
Gamma: 2.20
DPMS Mode Unterstützung: Keine

Einstellbare Bildschirmaktualisierungsraten laut "Eigenschaften von Anzeige" -> "Erweitert" -> "Monitor": 25i, 30i, 60p, 75p, 85p, 100p, 120p.
Ich kann allerdings keinerlei Unterschiede zwischen den Modi erkennen. Selbst zwischen interlaced und noninterlaced gibt es keinen Unterschied. Eigentlich müßte es ja bei interlaced ein Flimmern von waaagerechten Kanten geben. Gibt es aber nicht. Seltsam. Aber egal.
Bei Betätigung der Taste "DISPLAY" auf der Fernbedienung des LC37 erscheint bei jeder Auflösung oben rechts der Schriftzug "1920 x 1080".

Tschüssikovvski!
NLS
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 05. Feb 2006, 12:22
We tested the TV yesterday (with the new firmware).

It is FANTASTIC in HD content. Unbelievable for the price.

For a computer desktop ALSO fantastic. The new firmware gives 1920x1080P PERFECT 1:1 pixel mapped with DVI!

We also have a professional expert that tuned the monitor with calibration equipment (without going to service menu). Result is great. He said the TV should have three times the price.

UNBELIEVABLE desktop. I would like to buy two, keep one for my computer monitor!



Great buy!

PS. Does anybody know how to get to service menu?
Fudoh
Inventar
#408 erstellt: 05. Feb 2006, 17:20
@NLS

What's your firmware version ?

1080p via DVI-D sounds promising. I'd like to get one and try this with a videoprocessor (scaler).

Any idea if the TVs which are currently on sale already have the newest firmware upgrade ?

How could you check for the FW version without entering the service menu ?

Thanks,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 05. Feb 2006, 17:27 bearbeitet]
NLS
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 05. Feb 2006, 17:29
I am not sure.

What I know is that all TV out now do have the new firmware.
All current ones in major resellers also (since they flash them themselves).

We tried with a scaler. Good results.
tuta2
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 06. Feb 2006, 00:07
@NLS

How did You get the new version of the firmware?
NLS
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 06. Feb 2006, 00:22
All TV purchased these days should have the new firmware (either from the factory or flashed from the reseller).

For existent customers I am not sure of SPB policy (since in Greece we have a different reseller), but I heard from AMOI that they are looking even into going to CUSTOMER location and flash the TV.

Better ask SPB.
Nomadhunter
Stammgast
#412 erstellt: 06. Feb 2006, 02:11
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand die 1080p-DVI-Zuspielung vom PC eigentlich schonmal mit 50 Hz probiert? Im Thread zum LG RZ-32 LX2(R) (der als einer der wenigen 1366x768-Panels 1360x768p via DVI annimmt und somit auch als PC-Monitor geeignet ist) haben die meisten nur mit 60 Hz (50 Hz funktionieren beim LG nur bei 1080/720-Zuspielung ordentlich) ein gescheites Bild darstellen können, was aber bei PAL-Material zu Minirucklern führt, die vorallem bei Laufschriften negativ auffallen. (Das PAL-Material muss bei 60-Hz-PC-Zuspielung ja von 50 Hz auf 60 Hz hochkonvertiert werden, dadurch entstehen dann die Ruckler.)
Fudoh
Inventar
#413 erstellt: 06. Feb 2006, 02:20
@Nomadhunter

Würde mich natürlich auch interessieren, aber weil wir gerade von LG reden. Die L3200AK und 3700AK Serie machen 1360x768 wohl bei 60 und 75Hz. Machen das die TV Varianten nicht ?

@NLS


Better ask SPB


already did so and waiting for a reply

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 06. Feb 2006, 02:21 bearbeitet]
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 06. Feb 2006, 04:21

Nomadhunter schrieb:
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand die 1080p-DVI-Zuspielung vom PC eigentlich schonmal mit 50 Hz probiert? Im Thread zum LG RZ-32 LX2(R) (der als einer der wenigen 1366x768-Panels 1360x768p via DVI annimmt und somit auch als PC-Monitor geeignet ist) haben die meisten nur mit 60 Hz (50 Hz funktionieren beim LG nur bei 1080/720-Zuspielung ordentlich) ein gescheites Bild darstellen können, was aber bei PAL-Material zu Minirucklern führt, die vorallem bei Laufschriften negativ auffallen. (Das PAL-Material muss bei 60-Hz-PC-Zuspielung ja von 50 Hz auf 60 Hz hochkonvertiert werden, dadurch entstehen dann die Ruckler.)

Also diese Miniruckler sind wirklich nervig. Ich habe früher gerne Nascar- und Indycar-Übertragungen gesehen. Bei Motorsport hat man ja immer diese schönen gleichmäßigen Schwenks. Nur bei den amerikanischen Übertragungen nicht. Dank 60 Hz in Amerika und unseren 50 Hz. Und dann noch dieses matschige Bild wegen der Skalierung von 640x480 auf unsere 768x576 Pixel... "Gehirnkrampf" :c(

Ich habe nun erstaunt festgestellt, daß der LC37 absolut ruckelfrei bei PAL-Videos ist. :c)
Dabei ist es seltsamerweise völlig egal, mit welcher Frequenz die Bilder von der Grafikkarte (DVI) zum LC37 (HDMI) geschickt werden. Fragt mich bitte nicht wieso.
Aber hier der Versuch einer Erklärung: Der LC37 liest immer 50 mal pro Sekunde die Daten aus dem Empfangspuffer aus und stellt sie dar. Dabei ist es ihm egal, wie oft Bilder in den Empfangspuffer geschrieben werden. Das macht mein "normaler" TFT-LCD-PC-Monitor nämlich auch so. Egal welche Bildwiederholfrequenz ich an der Grafikkarte einstelle -- der Monitor zeigt mir immer an, daß er mit 60 HZ arbeitet. Deshalb ruckelt dort auch jedes PAL-Video. :c(
Aber dank AMOi (oder/und SPB) ist das nun Geschichte!

Tschüssikovvski!
mt17
Schaut ab und zu mal vorbei
#415 erstellt: 06. Feb 2006, 13:21
@Als-Wie_Ich: aber ansteuern läßt er sich über die Grafikkarte mit 1920x1080@50Hz (eventuell mit Powerstrip) oder?

ciao Martin
mt17
Schaut ab und zu mal vorbei
#416 erstellt: 06. Feb 2006, 14:28
@Als-Wie_Ich: Hätte da noch eine Frage: Du schreibst, dass du die beiden Tuner im LC37 demontieren möchtest. Machst du das selbst?

lg,

Martin
luckyluk999
Stammgast
#417 erstellt: 06. Feb 2006, 14:37
also bevor ich irgendwie was falsch verstehe:

FW update nur über SPB und nur wenn man es denen schickt?

hat denn jemand eine verbesserung des bildes gemerkt (nicht mehr so matschig)?

ist es euch auch aufgefallen das jedes programm über antenne zunächst mono ist und man 2x die taste dual drücken muß? hat nur meiner diese macke oder allgemein so? und das er keine programmbezeichnungen automatisch speichert ist auch schade.

kann man bei der neuen FW über Scart die Farbsättigung ändern?

was hat sich noch geändert bzw was ist noch üergeblieben. denn ich werde ja in den nächsten tagen SPB anschreiben. eigentlich wäre mir lieber wenn jemand die FW vor ort aufspielen würde, denn ich bin auf jemanden angewiesen dass mir hilft dass teil zu verpacken vom rollstuhl geht das schwer.
Domer
Stammgast
#418 erstellt: 06. Feb 2006, 15:38

luckyluk999 schrieb:
also bevor ich irgendwie was falsch verstehe:


hat denn jemand eine verbesserung des bildes gemerkt (nicht mehr so matschig)?


Matschiges Bild konnte ich nur via analog Kabel hinbekommen. Da war das Signal wirklich mies.

Mein Gerät wurde ja aufgrund eines defekten Panels bei SPB ausgetauscht.
Nomadhunter
Stammgast
#419 erstellt: 06. Feb 2006, 18:38

Fudoh schrieb:
[...] aber weil wir gerade von LG reden. Die L3200AK und 3700AK Serie machen 1360x768 wohl bei 60 und 75Hz. Machen das die TV Varianten nicht ?

Der RZ-32 LX2(R) macht die 1360x768 ja bei 60 und 75 Hz, das Problem ist, dass er keine 50 Hz darstellen kann (führt zu einem Splitscreen, näheres im LX2(R)-Thread), was eben bei PAL-Material teilweise zu diesen Miniruckler-Problemen führen kann. Überberbewerten muss man diese Miniruckler, die eh nur in bestimmten Situationen auftreten, aber auch nicht, und schon bei 75 Hz treten die Ruckler wesentlich weniger auf, als bei 60 Hz.
Grumbler
Inventar
#420 erstellt: 06. Feb 2006, 18:54

Fudoh schrieb:
@Nomadhunter

Würde mich natürlich auch interessieren, aber weil wir gerade von LG reden. Die L3200AK und 3700AK Serie machen 1360x768 wohl bei 60 und 75Hz. Machen das die TV Varianten nicht ?

Der LG32LX2 "macht" zwar auch 75 Hz aber das Panel läuft dann nicht synchron.
In Videoauflösungen synct der das Panel auf einen kleinen Bereich um 50 und um 60 Hz. Bei 1:1 Pixel gibt die Software nur 60 Hz sauber her.
Muss dazu sagen, dass inzwischen einige neuere Firmwares existieren und ich meinen mal bei Gelgenheit update lassen werde. Aber ich habe auch von den mit den neueren Firmwares noch nix anderes gehört als ich oben berichte.

Grüße,
Grumbler
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 07. Feb 2006, 05:05

luckyluk999 schrieb:
also bevor ich irgendwie was falsch verstehe:

FW update nur über SPB und nur wenn man es denen schickt?

Wende dich bitte an den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast. Wenn du nur die 5 im Handbuch beschriebenen Zoom-Modi und dabei keinen unverzerrten 16:9-Zoom hast ist es meiner Meinung nach ein FW-Fehler (Produktionsfehler) und somit ein Garantiefall.


luckyluk999 schrieb:
hat denn jemand eine verbesserung des bildes gemerkt (nicht mehr so matschig)?

Über HDMI auf jeden Fall sichtbar besser. Die Qualität des Komponenteneingangs ist geblieben und die restlichen Eingänge auch. Sie sind alle gut, aber wegen ihrer geringen Auflösung natürlich kein Vergleich zu HDV/HDTV. Bitte aber dabei bedenken, daß ich das aus dem Gedächtnis schreibe, denn zwei verschiedene LC37 zum vergleichen habe ich natürlich nicht hier rumstehen. Zu den Tunern und dem VGA-Eingang kann ich nix sagen, da ich sie nicht nutze.


luckyluk999 schrieb:
ist es euch auch aufgefallen das jedes programm über antenne zunächst mono ist und man 2x die taste dual drücken muß? hat nur meiner diese macke oder allgemein so? und das er keine programmbezeichnungen automatisch speichert ist auch schade.

Das haben die im Handbuch extra nachträglich überklebt. Scheint ganz schön kompliziert zu sein sowas zu implementieren. Oder die verbaute Hardware kann es entgegen der ursprünglichen Planung einfach nicht. Tuner, Videotext und Programmanzeige sind zum Glück nicht mein Problem.


luckyluk999 schrieb:
kann man bei der neuen FW über Scart die Farbsättigung ändern?

Kommt drauf an über welche PAL-Norm du dein Video in den SCART-Eingang schickst. Hab's mal mit meinem DVD-Player ausprobiert:
Bei S-Video ja.
Bei YPbPr ja.
Bei RGB nicht. Das ist auch mehr oder weniger normal, da ja rot, grün und blau separat übertragen werden und deshalb keine Änderungen der Farbverhältnisse mehr möglich/nötig sind. Bei Röhrengeräten gingen damals die RGB-Signale ohne Umwege durch die Elektronik fast direkt zur Bildröhre. Könnte hier ein ähnliches Prinzip sein.


luckyluk999 schrieb:
was hat sich noch geändert bzw was ist noch üergeblieben. denn ich werde ja in den nächsten tagen SPB anschreiben. eigentlich wäre mir lieber wenn jemand die FW vor ort aufspielen würde, denn ich bin auf jemanden angewiesen dass mir hilft dass teil zu verpacken vom rollstuhl geht das schwer.

So aus dem Gedächtnis ist mir außer den Zoom-Modi und dem deutlich besseren DVI/HDMI-Bild keine weitere Änderung aufgefallen. Geblieben ist der sinnlose und kontraproduktive Overscan des Komponenteneingangs.
Wie schon geschrieben bei Reparaturen immer an deinen Händler wenden.


Tschüssikovvski!
luckyluk999
Stammgast
#422 erstellt: 07. Feb 2006, 16:51
mein pech war, dass ich es bei saturn gekauft habe. aber schon mal danke für den test.

wenn ich ehrlich bin, bin ich mit dem dvi/HDMI doch zufrieden.

sind die solarisationseffekte noch so stark bei den analogen eingängen?
monty03
Neuling
#423 erstellt: 07. Feb 2006, 22:11
Hallo!

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt. Es gibt einige interessante Berichte (positive wie negative).

Ich überlege den Kauf eines LCD-Fernsehers für HDTV (Premiere HD). Ich werde ihn eigentlich nur für Digital Sat und HDTV verwenden (schließe keinen PC an und werde auch den normalen Tuner nicht verwenden).

Es gibt für mich in der Preisklasse bis 2000€ eigentlich nur den Amoi LC37 und den Sony KLV-S40A10E (aufgrund der Größe, größere LCDs haben keinen Platz im Wohnzimmer).

Ist der Amoi eine gute Wahl oder soll ich trotz der niedrigeren Auflösung den Sony bevorzugen?

Vielen Dank für eure Auskunft!
CyborgDE
Stammgast
#424 erstellt: 07. Feb 2006, 22:22
Hallo,

monty03 schrieb:
Ich überlege den Kauf eines LCD-Fernsehers für HDTV (Premiere HD). Ich werde ihn eigentlich nur für Digital Sat und HDTV verwenden (schließe keinen PC an und werde auch den normalen Tuner nicht verwenden).

Es gibt für mich in der Preisklasse bis 2000€ eigentlich nur den Amoi LC37 und den Sony KLV-S40A10E (aufgrund der Größe, größere LCDs haben keinen Platz im Wohnzimmer).

den BenQ DV3750 nicht zu vergessen
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1263

Gruß
monty03
Neuling
#425 erstellt: 08. Feb 2006, 01:07
@CyborgDE:

Vielen Dank für den Hinweis, aber der ist aufgrund der Lautsprecher zu breit für den Kasten in meinem Wohnzimmer!
baltasar2
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 08. Feb 2006, 01:55

luckyluk999 schrieb:
mein pech war, dass ich es bei saturn gekauft habe.


Wieso Pech ? Ich habe auch bei Saturn gekauft. War heute da. Sie bekommen die Firmware und die Update Hardware morgen, dann rufen sie mich an und kommen vorbei.
luckyluk999
Stammgast
#427 erstellt: 08. Feb 2006, 02:56
das wäre ja super, vielleicht warte ich noch paar wochen ab und dann kommt vielleicht noch ein update. wie sollten alles mal aufschreiben in einer vernünftigen form was noch an dem Gerät zu tun wäre vielleicht läßt sich vieles per fw update ändern. ich habe immer noch keine möglichkeit das gerät in die werkseinstellungen zu setzen und das mit dem 2x dual taste drücken um stereo zu haben ist auch nicht schön
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 08. Feb 2006, 04:40
Mahlzeit!


luckyluk999 schrieb:
...
sind die solarisationseffekte noch so stark bei den analogen eingängen?

Nur gut, daß du fragst, denn erst dadurch ist mir aufgefallen, daß auch in dieser Hinsicht einiges sichtbar verbessert wurde.

Ich bleibe aber auf jeden Fall dabei, daß mit HDV/HDTV und der Technik des 21. Jahrhunderts (meine HDV-Kamera aus dem Jahre 2005 liefert von der ersten bis zur letzten Zeile und von der ersten bis zur letzten Spalte ein makelloses Bild ohne Verzerrungen oder ähnliches) ein Overscan entweder völlig unnötig ist oder zumindest auf die neue Anzeigetechnologie abgestimmt werden sollte. Damit meine ich, daß es beim Overscan einer Röhre zu keinerlei Minderung der Bildqualität kommt, weil das Bild ja nicht skaliert wird. Bei modernen Anzeigen sind aber bekanntlich die Zeilen und Spalten festgelegt. Somit ist ein Overscan nur durch Skalierung möglich -- bei automatischer Verschlechterung der Bildqualität. Noch dazu so extrem (immerhin fehlen beim LC37 rechts und links jeweils ca. 90 Pixel sowie oben und unten jeweils ca. 50). Ich hätte da einen Vorschlag für einen Kompromiss: Das Bild wird ohne Skalierung 1:1 dargestellt und rundherum wird das Bild durch einen schwarzen Rand von fünf Pixeln verkleinert. Ein Abspielgerät, daß heutzutage mehr als diese fünf Pixel für schlechtes Bild benötigt, gehört meiner Meinung nach sowieso in die Kategorie Sondermüll. Wenn dieser schmale Rand per default aktiviert ist und im Menü deaktiviert werden kann wäre es doch perfekt. Oder?

Das Ganze gilt natürlich nur für HDV/HDTV und nicht für Standard-PAL. Bei Standard-PAL muß ja sowieso skaliert werden und es gibt ja auch noch viele minderwertige Abspielgeräte (VHS und Co.), bei denen in den oberen und unteren Zeilen nur Datenmüll zu sehen ist und deren einzelne Zeilen gegeneinander mehr oder weniger verschoben sind (z. B. durch Schwankungen der Kopfdrehzahl und der Bandgeschwindigkeit) wodurch rechts und links ausgefranste Ränder entstehen. Aber auch bei Standard-PAL hätte ich nichts gegen einen abschaltbaren Overscan, denn es gibt ja z. B. auch noch brauchbare DVDs, die einen Overscan nicht nötig haben.

Mit meiner hoffentlich als konstruktiv verstandenen Kritik meine ich aber nicht nur AMOi/SPB sondern alle Hersteller von HD-Monitoren und -TVs.


Tschüssikovvski!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 08. Feb 2006, 05:17

mt17 schrieb:
@Als-Wie_Ich: Hätte da noch eine Frage: Du schreibst, dass du die beiden Tuner im LC37 demontieren möchtest. Machst du das selbst?

lg,

Martin

Entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Hab's einfach überlesen.
Ich demontiere nicht sondern demoliere. Beim Demontieren könnte es eventuelle Fehlfunktionen geben, weil ein Bauteil fehlt. Ich werde es wie bei meinem Videorekorder machen und einfach mit einem Seitenschneider im Tuner den Draht von der Antennenbuchse zur Leiterplatte durchtrennen. Dadurch ist ein Empfang von Fernsehrundfunksendungen ausgeschlossen. Aus dem TV wurde in ca. 37 ms ein Monitor. Ist aber bisher nur theoretisch, da ich den LC37 noch nicht von innen gesehen habe (mehr Arbeit als Freizeit )

DIE GARANTIE IST DANN AUF JEDEN FALL FUTSCH!!!

Wenn ich das Gerät weiterverkaufen möchte muß ich das Gerät aufschrauben, den Deckel vom Tuner entfernen, den Lötkolben anheizen, den Draht zusammenlöten, den Tuner wieder verschließen und das Gerät wieder zuschrauben. Ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um einen "besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" handelt.

Zitat von der GEZ-Seite (http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html):

(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.

Ich möchte noch betonen, daß es mir bei der Demolierung darum geht mich vor mir selbst zu schützen und nicht einige Euronen zu sparen. Es war wirklich schwer von diesem Propaganda- und Reklamemüll loszukommen. Aber Leute: Es lohnt sich und man verpasst im TV wirklich absolut nichts!


Tschüssikovvski!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 08. Feb 2006, 05:43

mt17 schrieb:
@Als-Wie_Ich: aber ansteuern läßt er sich über die Grafikkarte mit 1920x1080@50Hz (eventuell mit Powerstrip) oder?

ciao Martin

Verrenkungen mittels Powerstrip sind bei DVI/HDMI unnötig. Für VGA vielleicht. Kann ich aber nicht machen. Habe weder Powerstrip noch VGA-Kabel. Über DVI/HDMI kannst du einstellen was du willst (1920x1080/25i ... 1920x1080/120p) -- PAL-Video ruckelt nie. Es ist immer das gleiche. Frag' mich aber nicht wieso.

Tschüssikovvski!


[Beitrag von Als-Wie_Ich am 08. Feb 2006, 05:44 bearbeitet]
MiXAL
Neuling
#431 erstellt: 08. Feb 2006, 11:53
Hello!

I've read this thread for a while now and yesterday I finally ordered this beauty. In ca. 1,5 months I will hopefully be satisfied owner of it.


Als-Wie_Ich schrieb:
Komponenteneingang des LC37 abgespielt. Fazit: Es sind nur ca. 1740 x 980 Pixel zu sehen. "Natürlich" auf 1920 x 1080 Pixel hochskaliert und somit unscharf.


When I read that ^ comment I got a little worried. My plan was to hook Xbox to LC37AF1E with HD component cable and get pixel perfect 1080i desktop from Xbox linux. While this is doesn't seem to happen what are my options? Get X2VGA+ box and then hook xbox with VGA-cable? Do I get 1:1 mapping for 1920x1080 resolution via VGA, or is there also overscan on VGA? DVI/HDMI are not options for Xbox.

Thanks for help!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 08. Feb 2006, 22:07

MiXAL schrieb:
... When I read that ^ comment I got a little worried. My plan was to hook Xbox to LC37AF1E with HD component cable and get pixel perfect 1080i desktop from Xbox linux. While this is doesn't seem to happen what are my options? Get X2VGA+ box and then hook xbox with VGA-cable? Do I get 1:1 mapping for 1920x1080 resolution via VGA, or is there also overscan on VGA? DVI/HDMI are not options for Xbox.

Thanks for help!

See the manual for VGA resolution on page 50: http://www.spb.be/download/manuals/UM-LC32-37-40AF1E-English.pdf (5,8 MByte).
The HD component in is not 1:1 mapped to 1920x1080! Is overscaned (1740x980 zoomed to 1920x1080).
The HDMI in is 1:1 mapped to 1920x1080 only.

Sorry, my english is not good.


Tschüssikovvski!
luckyluk999
Stammgast
#433 erstellt: 08. Feb 2006, 22:24
also ich komme gerade von saturn in münster, bin sehr enttäuscht. die damen sagten mir dass ich den fernseher vorbei bringen müßte und dass es 2-6 wochen dauert. und dann kommt noch dazu, wenn die den abholen würde, würde es 26€ kosten und hinbringen wieder das selbe. ich sage nur servicewüste deutschland. ich würds noch verstehen wenn die denn vor ort updaten würden wenn ich denen bringen würde. hat aber nicht jemand geschrieben dass die saturntechniker nach hause kommen? na da hatte ich bei meiner medion röhre glück da kam hermestechniker und machte wieder heile. ich werde mal schauen und abwarten
Domer
Stammgast
#434 erstellt: 08. Feb 2006, 22:55

luckyluk999 schrieb:
ich werde mal schauen und abwarten
Von Münster bis Eupen sind es 220km. Wäre also ein 2 Stunden Trip bis SPB.

Schonmal bei SPB nachgefragt wegen dem Update?
MiXAL
Neuling
#435 erstellt: 09. Feb 2006, 09:46
[quote="Als-Wie_Ich"]See the manual for VGA resolution on page 50[/quote]

Yes, I've read the manual about VGA but I hoped that they changed that too with this firmware upgrade. Too bad they didn't

[quote="Als-Wie_Ich"]The HD component in is not 1:1 mapped to 1920x1080! Is overscaned (1740x980 zoomed to 1920x1080). [/quote]

Still one q about this component overscan: Are those visible 1740*980 pixels 1:1 mapped? Meaning what you see on screen is perfect but you lose ~90 pixels left/right and also ~50 pixels up/down? I hope it is like that...

And sorry for writing in English, my German is too limited to write anything.

Danke Schön!

MiXAL


[Beitrag von MiXAL am 09. Feb 2006, 09:49 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#436 erstellt: 09. Feb 2006, 10:05

MiXAL schrieb:

Still one q about this component overscan: Are those visible 1740*980 pixels 1:1 mapped? Meaning what you see on screen is perfect but you lose ~90 pixels left/right and also ~50 pixels up/down? I hope it is like that...

And sorry for writing in English, my German is too limited to write anything.

Danke Schön!

MiXAL



Als-Wie_Ich said that it is no 1:1 mapping. I will connect my dvd player via compnent and try to find out. I was told that you loose the pixels.

Lets have a try.
NLS
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 09. Feb 2006, 10:57

MiXAL schrieb:
Still one q about this component overscan: Are those visible 1740*980 pixels 1:1 mapped? Meaning what you see on screen is perfect but you lose ~90 pixels left/right and also ~50 pixels up/down? I hope it is like that...


What you say is not possible. LCD panels have a standard resolution.

If it is 100x100 then only 100x100 is 1:1 pixel mapped. ALL other resolutions are not.

Like your TFT monitor. Your TFT monitor has a standard resolution, for example 1280x1024. If you run any other resolution (I hope you are not), pixels are not mapped 1:1 so your picture is NOT sharp.

BTW, I don't worry about it. Amoi will most probably fix 1:1 for all inputs in some future firmware (after all I know one of the people that talked directly to Amoi China with the technicians - me).


[Beitrag von NLS am 09. Feb 2006, 10:59 bearbeitet]
Rez
Neuling
#438 erstellt: 18. Feb 2006, 18:48
Hi,

I have a question ... Does the the amoi 37" supports 1920x1080P @60hz( future for blu-ray or hd-dvd) ? Cause I read some different things on this forum and I'm very interested to purchase one

thanks
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 18. Feb 2006, 19:18

Rez schrieb:
Hi,

I have a question ... Does the the amoi 37" supports 1920x1080P @60hz( future for blu-ray or hd-dvd) ? Cause I read some different things on this forum and I'm very interested to purchase one

thanks

Das Panel des LC37 kann nur 50 Hz anzeigen. Die eingebaute Elektronik kann aber auch andere Signale verarbeiten.
Siehe auch Handbuch ab S. 50:
http://www.spb.be/product/lcd-tv/LC37AF1E/?set_language=en&cl=en

Blu-ray und HD-DVD wird es sowohl für PAL (50 Hz) als auch für NTSC (60 Hz) geben. DVD gibt es ja auch für PAL und NTSC.


Tschüssikovvski!
herculon
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 21. Feb 2006, 15:51
mal ne andere frage, die noch gar nicht im thread behandelt wurde:

GERÄUSCHENTWICKLUNG?

hat dieses lcd - tv einen lüfter? brummende netzteile? zirpende trafos? oder ist es geräuschlos?

wie sieht das aus? verkauft saturn zur zeit diese amoi's?
haben die dann die neue firmware? oder kann man sich darauf nicht verlassen? wie erkennt man die firmware-version (seriennummer oder sowas?)

und nochmal zur sicherheit nachgefragt: 1080p funktioniert jetzt definiv ohne interpolieren nativ mit ner dvi-graka und dvi->hdmi adapterkabel?
baltasar2
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 21. Feb 2006, 16:25
Geräuschentwicklung ? Kommt drauf an: Beim "Musikantenstadel" ist es ziemlich schlimm
Nee. kein Lüfter und zumindest bei meinem Model keine sonstigen Geräusche.
In Berlin sind die Amoi's 37 verschwunden, entweder verkauft oder rausgenommen um das Firmware problem zu lösen.

Ob es die neue Firmware ist kannst du einfach durch testen der "aspect" sehen. In der neuen Firmware gibt es "14/9" und "16/9". In der alten gibt es diese nicht.

Mein Amoi wird erst diese Woche geupdatet daher kann ich nicht sagen ob das 1920x1080p über DVI funktioniert. Das wurde aber hier schon glaubhaft versichert.
baltasar2
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 21. Feb 2006, 16:35

luckyluk999 schrieb:
also ich komme gerade von saturn in münster, bin sehr enttäuscht. die damen sagten mir dass ich den fernseher vorbei bringen müßte und dass es 2-6 wochen dauert. und dann kommt noch dazu, wenn die den abholen würde, würde es 26€ kosten und hinbringen wieder das selbe. ich sage nur servicewüste deutschland. ich würds noch verstehen wenn die denn vor ort updaten würden wenn ich denen bringen würde. hat aber nicht jemand geschrieben dass die saturntechniker nach hause kommen? na da hatte ich bei meiner medion röhre glück da kam hermestechniker und machte wieder heile. ich werde mal schauen und abwarten

Würde ich mir einfach nicht gefallen lassen. Druck machen. Das Gerät hat einen (Serien) Fehler ( Als Beleg kannst Du die Mail aus China nehmen )
Dann sind sie in der Pflicht. Und das du den transport bezahlen sollst ist ja wohl blödsinn. Seit wann musst du kosten für Garantie Fälle übernehmen. Also nicht abwimmeln lassen, evtl. Chef holen.
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 21. Feb 2006, 16:44

herculon schrieb:
...
GERÄUSCHENTWICKLUNG?
...

Es gibt außer einer sonst absolut keine Geräuschentwicklung. Die Ausnahme ist, daß sich das Gerät mit der Zeit erwärmt und sich die darin verbauten Materialien unterschiedlich stark ausdehnen. Bei meinem LC37 kommt es dadurch während des Betriebes jeweils einmal zu einem lauten Knacks (nach ca. einer Stunde). Nach dem Ausschalten dann wieder irgendwann durch die Abkühlung.

Alles andere hat baltasar2 schon geschrieben. Aber hier nochmal zur Bestätigung: Das Teil arbeitet genau wie jeder andere TFT-LCD-Computer-Monitor, der über DVI angeschlossen wird. Also ohne den nichtsnutzigen Overscan mit vollen 1920x1080 Pixeln.


Tschüssikovvski!
ariomanus
Stammgast
#444 erstellt: 21. Feb 2006, 18:33

herculon schrieb:

wie sieht das aus? verkauft saturn zur zeit diese amoi's?


Hi,

als ich vor kurzem bei Saturn in München nach dem Amoi gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Gerät eine Aktion war und nicht mehr hereinkommt.

Grüsse
Ariomanus
Fudoh
Inventar
#445 erstellt: 21. Feb 2006, 18:44

als ich vor kurzem bei Saturn in München nach dem Amoi gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Gerät eine Aktion war und nicht mehr hereinkommt.


Deckt sich wohl einfach nur mit der momentanen Nichtverfügbarkeit. Cyberport z.b. listet das Gerät ja auch erst ab 9. März wieder verfügbar.

Grüße
tobias
luckyluk999
Stammgast
#446 erstellt: 23. Feb 2006, 00:15

baltasar2 schrieb:

luckyluk999 schrieb:
also ich komme gerade von saturn in münster, bin sehr enttäuscht. die damen sagten mir dass ich den fernseher vorbei bringen müßte und dass es 2-6 wochen dauert. und dann kommt noch dazu, wenn die den abholen würde, würde es 26€ kosten und hinbringen wieder das selbe. ich sage nur servicewüste deutschland. ich würds noch verstehen wenn die denn vor ort updaten würden wenn ich denen bringen würde. hat aber nicht jemand geschrieben dass die saturntechniker nach hause kommen? na da hatte ich bei meiner medion röhre glück da kam hermestechniker und machte wieder heile. ich werde mal schauen und abwarten

Würde ich mir einfach nicht gefallen lassen. Druck machen. Das Gerät hat einen (Serien) Fehler ( Als Beleg kannst Du die Mail aus China nehmen )
Dann sind sie in der Pflicht. Und das du den transport bezahlen sollst ist ja wohl blödsinn. Seit wann musst du kosten für Garantie Fälle übernehmen. Also nicht abwimmeln lassen, evtl. Chef holen.


welche e-mail aus china?. außerdem wer hat hier geschrieben dass die saturntechniker nach hause kamen? Vitamin B???
SPB_AG
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 23. Feb 2006, 14:02

ariomanus schrieb:

herculon schrieb:

wie sieht das aus? verkauft saturn zur zeit diese amoi's?


Hi,

als ich vor kurzem bei Saturn in München nach dem Amoi gefragt habe, wurde mir gesagt, dass das Gerät eine Aktion war und nicht mehr hereinkommt.

Grüsse
Ariomanus



Hallo,
wir machen den Vertrieb für Amoi in Deutschland und nehmen mal Stellung zu einnigen "Problemen". Ihr könnt uns natürlich auch direkt anschreiben,wenn noch Fragen offen sind.
Aufgrund der großen Nachfrage ist leider im Januar und Februar ein kleiner Lieferengpass entstanden.Wir können jetzt aber wieder liefern und ihr könnt bei jedem Saturnmarkt in Deutschland einen Amoi LCD kaufen oder bestellen. Es war natürlich eine Werbeaktion der Amoi LCD Geräte in dem saturn Flyer, aber selbstverständlich kann man diese auch jederzeit sollte das gerät nicht in einem Saturn Markt vorrätig sein, so ein solches bei Saturn Filialen bestellen.
Sollten noch Fragen sein , stehen wir natürlich gerne mit rat und tat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

SPB
Honie
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 23. Feb 2006, 14:34


Hallo,
wir machen den Vertrieb für Amoi in Deutschland und nehmen mal Stellung zu einnigen "Problemen". Ihr könnt uns natürlich auch direkt anschreiben,wenn noch Fragen offen sind.
Aufgrund der großen Nachfrage ist leider im Januar und Februar ein kleiner Lieferengpass entstanden.Wir können jetzt aber wieder liefern und ihr könnt bei jedem Saturnmarkt in Deutschland einen Amoi LCD kaufen oder bestellen. Es war natürlich eine Werbeaktion der Amoi LCD Geräte in dem saturn Flyer, aber selbstverständlich kann man diese auch jederzeit sollte das gerät nicht in einem Saturn Markt vorrätig sein, so ein solches bei Saturn Filialen bestellen.
Sollten noch Fragen sein , stehen wir natürlich gerne mit rat und tat zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

SPB


Da bin ich ja begeistert über die Initiative!!

1. Gibt es die Amois nur bei Saturn oder werden diese auch über die einschlägigen IT-Distributionen (TD,COS,Peacock,Ingram, etc) vertrieben?
2. Sind die Aussagen über 1080p per DVI/HDMI @50Hz mit der neuen Firmware, wie hier geschildert, richtig (1:1 mapping)?
2a. Ist es richtig, dass das Panel immer 50 Hz anzeigt, egal welche Frequenz am DVI anliegt?
3. Haben jetzt alle "neuen" auch diese FW installiert?
4. Wird es in absehbarer Zukunft auch einen 42" mit 1080p geben?

BTW: Endlich mal 'ne Firma die das Thema mit PC-Anschluß und nativer Auflösung verstanden hat! Glückwunsch

noch ne rein technische Frage zu 1080p und nativer Auflösung per DVI/HDMI.

Lt. Definition von DVI liegt die Auflösung von 1920x1080@50/60 Hz innerhalb der Spezifikation einer
Single-Link Verbindung, wenn keine Austastlücke in der Signalübertragung vorgenommen wird. Wenn aber eine Austastlücke vorhanden ist, so liegt die Spezifikation dann ausserhalb einer Single-Link Verbindung und man muß auf Duallink ausweichen.(Dies hatte wohl den Sinn, dass auch CRTs per DVI angeschlossen werden sollten - was aber wohl nie geschehen ist.) Wo liegt denn jetzt die Grenze, was das Gerät verarbeiten kann? (1080p liegt ja auch ausserhalb der HDMI 1.1 Spezifikation und soll erst mit der Version 1.3 aufgenommen werden.)


[Beitrag von Honie am 23. Feb 2006, 14:44 bearbeitet]
herculon
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 23. Feb 2006, 14:41
auch noch eine Frage:
welchen Preis hat das gerät jetzt beim saturn-markt? damals war es ja ein aktionsangebot...
NLS
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 23. Feb 2006, 14:48
Well I don't know how and if SPB "pushed" AMOI for 1:1 native resolution 1920x1080, what I know is that I spoke directly with China and asked for it and made known to them that this is what users want and how well the TV will sell if it has this feature.

Anyway, again directly from China I can tell you that AMOI DOES PLAN 42" 1080P for 2006 (but I don't know when in 2006).
placebo78
Stammgast
#451 erstellt: 24. Feb 2006, 02:51
@SPB_AG

So, auch von mir nochmal ein kleiner Kommentar. Ich hatte den Amoi ja schon bei mir und war auch recht zufrieden, bis aufs miese TV Bild (via DigiSat). Da gab es Ärger mit Madame zu Hause+dem wirklich schlechten Kontrast. Ich habe selber mal bei einer kleinen Firma, die bei CMO eingekauft hat, gearbeitet und kann Euch daher ein wenig verstehen, aber bitte bitte, nehmt Euch den jetzigen Amoi als Vorbild und besorgt Euch ein CMO Panel mit gutem Kontrast, dann wäre er wirklich perfekt.

Ich finde es nämlich nicht sonderlich prickelnd, wenn man bei einer Nachtszene nicht die Haare von einem dunkelhaarigen Schauspieler mit der Nacht im Hintergrund unterscheiden kann. Das ist wirklich ein Problem!

Just my 2 cents.


[Beitrag von placebo78 am 24. Feb 2006, 13:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amoi 37' Advent
schiras am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Philips 9830 - Amoi LC42. True HD
windstar801 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Fujitsu Siemens 40" LCD für 1799,- ?
t0by am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
defekter AMOI LCD
zeusibaer am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Amoi LCD Fernseher
Iceman101277 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  15 Beiträge
Gutschrift für AMOI LCD TV RMA Nummer
ManniXXX am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  109 Beiträge
AMOI lieber doch nicht?
stone39 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
FULL HD in 32 Zoll bei LCD
onkeltombo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Metro bietet 37" LCD mit Full HD Auflösung für 1158,84?
cvp am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Toshiba 37 WL 67 Z oder Amoi 37
stefan8165 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947