Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Amoi 37' LCD - volle HD-Auflösung! für 1799€!

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#351 erstellt: 07. Jan 2006, 03:55

Zum Thema Overscan: Bei einem schwarzen Testbild mit einem weissen Rand-Pixel (1920 x 1080) ist der ganz Rand zu sehen.


Was hattest Du eben noch als Bildwiederholfrequenz eingestellt ??

Grüße
Tobias
CyborgDE
Stammgast
#352 erstellt: 07. Jan 2006, 10:14
Hallo,

baltasar2 schrieb:
Ich habe deinen Test jetzt mal gemacht. Ein 100 % pixel genaue einstellung habe ich nicht hinbekommen. Aber es sind definitiv 1920 x 1080 Pixel zu sehen. Vertikal ist die anzeige pixelgenau. Horizontal haut es um eine Pixel nicht hin.
Etwa die hälfte ist Bildschirms ist absolut pixelscharf. ( man kan die einzelenen weissen und schwarzen punkte sehen ). Die andere Hälfte hat ein "pixelrauschen" und ist um vermutlich einen Pixel verschoben. Vielleicht bekommnt man das auch noch mit den Einstellungen von Power-Stripe hin. Bei der betrachtung von normalen Bildinhalten (Film / Foto) sieht man keinerlei unschärfe.

Zum Thema Overscan: Bei einem schwarzen Testbild mit einem weissen Rand-Pixel (1920 x 1080) ist der ganz Rand zu sehen.

vielen Dank.
Schon seltsam

Gruß
DJRenegade
Neuling
#353 erstellt: 07. Jan 2006, 15:19
Kleine Umfrage:
Wer nutzt eigentlich noch einen analogen Tuner bei 37" Bilddiagonale? ...Ich nicht!

DigiSat (SDTV) via SVHS sieht übrigens besser aus auf dem Amoi, als vieles was ich bei Saturn und Co bei den Markengeräten sehen konnte!


baltasar2 schrieb:

Ich habe deinen Test jetzt mal gemacht. Ein 100 % pixel genaue einstellung habe ich nicht hinbekommen. Aber es sind definitiv 1920 x 1080 Pixel zu sehen. Vertikal ist die anzeige pixelgenau. Horizontal haut es um eine Pixel nicht hin.
Etwa die hälfte ist Bildschirms ist absolut pixelscharf. ( man kan die einzelenen weissen und schwarzen punkte sehen ). Die andere Hälfte hat ein "pixelrauschen" und ist um vermutlich einen Pixel verschoben. Vielleicht bekommnt man das auch noch mit den Einstellungen von Power-Stripe hin. Bei der betrachtung von normalen Bildinhalten (Film / Foto) sieht man keinerlei unschärfe.

Zum Thema Overscan: Bei einem schwarzen Testbild mit einem weissen Rand-Pixel (1920 x 1080) ist der ganz Rand zu sehen.


Servus,

mach doch mal bitte einen kleinen Test für uns Amoi Nutzer.
Stelle Deine Auflösung mal auf 1806x1016 @ 60Hz ein (am besten wäre natürlich DVI)
Dann beurteile mal bitte das Bild gegenüber den vollen 1920x1080@40Hz bei ca 2m Abstand.
Wenn Du keinen nennenswerten Unterschied feststellen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass der Gewinn um 33% Bildwiederholrate sich positiver auswirken, als die etwas höhere Auflösung. Gerade beim Zocken sollten dann 60Hz für etwas mehr Soielflüssigkeit sorgen und geringere Auflösung weniger Leistungsbedarf! :-)
Könnte mir auch vorstellen das DVD´s bei 40Hz leicht rückeln, da es schwierig sein wird von 24/25 Bilder/sek auf 40 hochzurechnen.
Schau Dir dazu am besten mal nen Abspann von einen Film an bei den 40 und dann 60Hz. Schreibe uns dann bitte auch mal Deine Eindrücke und welche Software Du nutzt.
Ich habe es leider noch nicht geschafft die 1080p 1:1 darzustellen.
luckyluk999
Stammgast
#354 erstellt: 12. Jan 2006, 00:26
Hat den schon jemand was von der neuen Firmware gehört? vielelicht sollten wir die Mängel zusammenfassen und eine E-mail schreiben
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 12. Jan 2006, 01:13
Mahlzeit!

Ich habe schon viele iMehls geschickt und noch nie eine Antwort erhalten. Heute ging mein LC37AF1E zwecks Reparatur zurück zu Saturn. Also mindestens 2 Wochen warten.

Tschüssikovvski!
Skusa-Systemtechnik
Neuling
#356 erstellt: 12. Jan 2006, 18:12
Hallo alle zusammen,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile, da ich auch Interesse an dem Amoi habe. Ist schon sehr interessant wie verschieden die Meinungen sind.

Am vergangenen Samstag konnte ich selber den Amoi im Saturn in Hürth testen, aber es stand leider kein HDMI-Kabel zur Verfügung, daher wurde auschließßlich der VGA-Eingang mit einem MediaCenterPC getestet. Bei der Grafikkarte handelte es sich um eine ATI Radeon X1300 mit 256MB über die sogenannte WMV HDs in 720p und 1080p wiedergegeben wurden.
Mein Eindruck war einwandfrei. Es gab weder die erwähnten Schlieren noch irgendwelche Farbfehler. Die Auflösung am VGA-Eingang konnte sogar noch leicht erhöht werden ohne dabei irgendeinen Under- oder Overscan zu produzieren (wenn ich mich recht entsinne irgendetwas mit 1440x768). Eine Auflösung von 1920x1080 wurde zwar noch dargestellt, aber mehr schlecht als recht und bei weitem nicht Formatfüllend.

Aufgrund der Infos hier, habe ich mich dann mit den Leuten von SPB in Verbindung gesetzt. Aussage von denen war das es mit der alten Firmware noch zu den beschriebenen Schlieren kommt, aber es keine Möglichkeit gäbe ein Update selber durchzuführen. Und wie auch schon hier erwähnt, verfügt der Amoi nur über einen HDMI 1.2 Eingang, der bekannterweise ja noch nicht die 1080p unterstützt.

Ich denke ich habe die Hauptproblematiken mit diesem Gerät verstanden, aber trotzdem hätte ich gerne nochmal eine Antwort. Und zwar möchte ich diesen LCD auschließlich über einen Computer mit der Windows XP Media Center Edition oder der neuen XBox 360 ansteuern. Daher meine Frage:

Wie hoch ist die maximale Auflösung in der Praxis um noch ein sauberes Bild vom PC (also VGA oder DVI bzw. HDMI) zu bekommen und auf welchem Eingang?

Hat jemand Erfahrungen mit der XBox 360 an diesem LCD machen können? Wenn ja in welcher Auflösung und auf welchem Eingang ?


[Beitrag von Skusa-Systemtechnik am 13. Jan 2006, 08:50 bearbeitet]
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 12. Jan 2006, 19:52
Mahlzeit!


Du hast also mit diesen Leuten von SPB gesprochen und sie haben dir gesagt, daß das Gerät "nur" HDMI 1.2 hat und somit keine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln kann? So, und nun schalte mal dein Gehirn ein (es ist immerhin ein 1080-er Gerät) und vergiss das Gesülze dieser Leute oder schau mal hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
Version 1.2 ist die aktuellste Version und kann 1920 x 1080!

Ich möchte das Gerät auch nur für den Computer und zum DVDs schauen. Hier die Auflösungen:
Über SCART: PAL 576i
Über Komponente: PAL bis 1080i (hochskaliert auf irgendwas und somit nicht komplett sichtbar und schön unscharf)
Über VGA: lt. Handbuch 1280 x 1024 bei max. 75 Hz (von mir mangels VGA-Kabel nicht getestet, es wird aber logischerweise hochskaliert und somit unscharf)
Über DVI/HDMI: Maximal 1920 x 1080p, aber es wird sinnloserweise hochskaliert und es ist somit nicht der gesamte Desktop zu sehen (dafür aber schön unscharf)

Kein einziger Eingang bietet native 1920 x 1080 Pixel! Aber hier steht das Gegenteil: www.spb.be. Das war für mich der Hauptgrund für den Kauf dieses Gerätes. Ich nenne das irreführende Werbung. Ich habe schon die Webseite gespeichert und Screenshots angefertigt -- für den Fall der Fälle -- und warte auf die Ausreden dieser Firma, wenn mein Gerät von der Reparatur zurück ist.
Das einzige, was dieses Gerät nativ mit 1920 x 1080 Pixeln anzeigt, ist der gestochen scharfe Videotext. Es geht also!


Tschüssikovvski!
Skusa-Systemtechnik
Neuling
#358 erstellt: 13. Jan 2006, 08:49
Erstmal ne kleine Korrektur, es hätte 1080i in meinem vorigen Beitrag heissen müssen.

Auch wenn ich persönlich die Spezifikation des HDMI Standards nicht gelesen habe, so bin ich aber trotzdem der Meinung das 1080p erst in HDMI 1.3 integriert ist.

Mich würde interessieren, warum bei einem 1080i oder p Signal noch umskaliert wird. Es müsste doch ein Leichtes sein die Pixel 1:1 darzustellen ?

@ Als-wie-ich
Ich verstehe deinen Frust über den Fehlkauf, aber es wäre nett wenn du Äußerungen wie "...nun schalte mal dein Gehirn ein..." unterlassen könntest. Ein Forum wie dieses Bedarf keiner Beleidigungen oder derartigen Äußerungen. Trotzdem vielen Dank für die Infos !
tv-paule
Inventar
#359 erstellt: 13. Jan 2006, 11:44
Hallo, Jungs !



und immer schön drandenken:
Auch der grösste Frust hilft uns nicht weiter!
Keinen Streit bitte!


Ich kann mich übrigens noch gut an meinen eigenen Ärger damals bei meinem Flachmann (Philips 9986) erinnern, hatte immer Probleme mit dem Sound aus den verbauten NXT-Lautsprechern. Ich bin aber dabei immer sachlich geblieben, auch gegenüber Philips.

Und nun bin ich schon seit vielen Monaten einfach nur zufrieden.



viel Spass mit Euren Geräten

Paule
tuta2
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 13. Jan 2006, 16:54
[/url]mal ein paar Bilder zur Auflösungsdebatte.

Das erste zeigt ein Foto in der Auflösung von 1920x1080 Pixel über DVI->HDMI vom Powerbook auf dem Amoi.
Das zweite Bild zeigt den Abschnitt (rot), der auf dem Amoi dargestellt wird. Also nicht die vollen 1920x1080 Pixel.

...was auch immer das alles zu bedeuten hat.

http://www.torstenheppe.de/Images/amoi.jpg




Grüße


[Beitrag von tuta2 am 13. Jan 2006, 16:57 bearbeitet]
NLS
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 13. Jan 2006, 17:18
so it overscans like all TV

it's a TV problem... it treats all signals as TV signals (leaving out the borders that normally contain control signals) - you can see this if you use a computer monitor with an external TV tuner... the monitor doesn't know about the control signals and shows the whole image

I haven't seen many TV that can be "turned to monitor" mode - I hope somebody can tell SPB and Amoi that we want this mode...

btw, it looks f*cking nice anyway...

how many Hz is it?

ps. have you tried any 3rd party software (like Powerstrip for PC) to maybe change the Hz, phase etc. characteristics of the display? maybe we can trick the TV...


[Beitrag von NLS am 13. Jan 2006, 17:27 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#362 erstellt: 13. Jan 2006, 17:42

Als-Wie_Ich schrieb:

Du hast also mit diesen Leuten von SPB gesprochen und sie haben dir gesagt, daß das Gerät "nur" HDMI 1.2 hat und somit keine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln kann? So, und nun schalte mal dein Gehirn ein (es ist immerhin ein 1080-er Gerät) und vergiss das Gesülze dieser Leute oder schau mal hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
Version 1.2 ist die aktuellste Version und kann 1920 x 1080!

ich bin mir auch recht sicher, dass die aktuelle revision (1.2) offiziell KEIN 1080p unterstützt.
diese soll erst in die nächste spezifikation einfließen.

trotzdem ist es wohl möglich, 1080p über hdmi 1.2 zu übertragen (z.b. diese westinghouse-dinger), aber nicht per spezifikation.

in deinem wikipedia-link steht übrigens nichts von 1080p, doer bin ich blind?
oder hab' ich nur "mein gehirn nicht eingeschaltet"?
CyborgDE
Stammgast
#363 erstellt: 13. Jan 2006, 19:21
Hallo,

LuxorN schrieb:
in deinem wikipedia-link steht übrigens nichts von 1080p, doer bin ich blind?
oder hab' ich nur "mein gehirn nicht eingeschaltet"?

Wikipedia:

Die Bandbreite für Videodaten liegt bei bis zu 165 MHz. Damit lassen sich alle heute in der Home-Cinema-Welt eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust darstellen.

http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php#HDMI-01

Gruß
michi79
Stammgast
#364 erstellt: 13. Jan 2006, 20:03
Ich denke, dass auch der hier interessant wäre:
Kostet nur 1750€.
ACER 37" 1080i physikalisch

http://www.geizhals.at/eu/a172107.html


[Beitrag von michi79 am 13. Jan 2006, 20:05 bearbeitet]
tuta2
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 13. Jan 2006, 20:42
Hello NLS,
I can chose between 50 Hz Pal and 60 Hz NTSC. What You have seen, was the 50 Hz Pal signal. But the NTSC looks the same.

Greetings


[Beitrag von tuta2 am 13. Jan 2006, 21:26 bearbeitet]
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 13. Jan 2006, 22:15

Skusa-Systemtechnik schrieb:
Erstmal ne kleine Korrektur, es hätte 1080i in meinem vorigen Beitrag heissen müssen.

Auch wenn ich persönlich die Spezifikation des HDMI Standards nicht gelesen habe, so bin ich aber trotzdem der Meinung das 1080p erst in HDMI 1.3 integriert ist.

Mich würde interessieren, warum bei einem 1080i oder p Signal noch umskaliert wird. Es müsste doch ein Leichtes sein die Pixel 1:1 darzustellen ?

@ Als-wie-ich
Ich verstehe deinen Frust über den Fehlkauf, aber es wäre nett wenn du Äußerungen wie "...nun schalte mal dein Gehirn ein..." unterlassen könntest. Ein Forum wie dieses Bedarf keiner Beleidigungen oder derartigen Äußerungen. Trotzdem vielen Dank für die Infos !

Als erstes möchte ich mich hier in aller Form bei dir für meine gestrige verbale Entgleisung entschuldigen. Auch wenn es so geschrieben steht möchte ich dir versichern, daß es nicht herabwürdigend gemeint war. Aber ich kann deine Reaktion voll und ganz verstehen.

Mich würde es übrigens auch interessieren, warum man ein 1080-er Signal, daß man auf einem 1080-er Panel darstellen möchte, absichtlich verschlechtern muß. "NLS" hat etwas in englisch über overscan geschrieben. Leider ist mein englisch schlechter als schlecht. Over- oder Underscan sind Überbleibsel der Röhrentechnik, die bei heutigen Anzeigetechniken kontraproduktiv sind. Bei der Bildröhre läßt es sich nicht ganz vermeiden, daß sich bei Helligkeitsschwankungen die Bildgröße ändert. Also zieht man jede Zeile etwas über den linken und rechten Rand hinaus und vergrößert den Zeilenabstend soweit bis die oberen und unteren X Zeilen nicht mehr sichtbar sind. Nun kann man sicher sein, daß bei Bildgrößenänderungen kein schwarzer Rand sichtbar wird. Bei diesem Verfahren gibt es keine verschlechterung der Bildqualität. Bei einem Sichtgerät mit festen Zeilen und Spalten (Plasma, LCD, Polymer, SED...) kann man aber z. B. den Zeilenabstand nicht vergrößern. Um einen Overscan zu erreichen müßte man also rein rechnerisch das Bild vergrößern (hochskalieren). Immer wenn ein Pixelbild skaliert wird gehen Bildinformationen verloren (Bildqualität wird schlechter).

Da die Zeilen und Spalten fest sind kann das Bild bei Helligkeitsschwankungen aber auf keinen Fall größer oder kleiner werden. Wozu braucht man dann aber bei diesen Sichtgeräten einen Overscan? Wozu "liebe" Hersteller? WOZU?
Nun gut. Da will ich den Herstellern mal eine Ausrede liefern: Bei analogen Eingängen passiert es schon mal, daß die Zeilenanfänge und -enden nicht exakt übereinander liegen und ein unschöner ausgefranster Rand zu sehen sein könnte. Durch Overscan ist er dann nicht mehr sichtbar. Außerdem könnte es ja sein, daß dieser Overscan durch irgend eine ominöse Norm festgeschrieben ist. OK, das wären zwei gute Argumente für Overscan. Da hätte ich aber eine Idee, wie man aus diesem Dilemma heraus kommen kann: Ein Menüpunkt in den TV-Geräteeinstellungen, der sich "Overscan: Ein/Aus" nennen könnte. Die Grundeinstellung ist "Ein" und entspricht somit den Wünschen der Industrie. Jeder König Kunde darf sich dann selbst seine Bildqualität bei Bedarf deutlich sichtbar verbessern.

Bei der Video-DVD ist als Kompressionsstandard MPEG-2 fest vorgeschrieben. Einige innovative Firmen haben aber zusätzlich zu dieser Norm DVD-Player hergestellt, die deutlich mehr können: MP3, DivX, MPEG-4, BMP, JPG... Das ist ja auch nicht verboten. Oder? Warum sollte so etwas nicht auch bei anderen Gerätetypen machbar sein? Z. B. ein 1080-er Fernseher, der doch tatsächlich native 1080 Zeilen darstellen kann. Das wäre noch nicht einmal innovativ sondern sollte eigentlich normal sein.
Mein Computermonitor hat ein TFT-LCD-Panel mit 1600 x 1200 Pixeln, der über DVI angeschlossen ist. Wenn meine Grafikkarte auf 1600 x 1200 Pixel eingestellt ist wird der gesamte Desktop nativ 1:1 absolut scharf auf diesem Monitor dargestellt.
Mein AMOi LC37AF1E hat ein TFT-LCD-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln, der über DVI angeschlossen ist. Wenn meine Grafikkarte auf 1920 x 1080 Pixel eingestellt ist wird nur ein Teil des Desktops ca. 1,06:1 unscharf auf diesem Monitor dargestellt.
Ich bin in diesem Beispiel einfach mal willkürlich von 6% Overscan ausgegangen. Nun folgt ein Experiment, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Drücke jetzt einfach mal die Taste "Druck" (dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert). Starte nun ein Bildbearbeitungsprogramm (z. B. GIMP). Aber nicht das mit Windows mitgelieferte "Paint", denn es skaliert extrem schlecht. Im Bildbearbeitungsprogramm erstellst du nun ein neues Bild und fügst den Inhalt der Zwischenablage ein. Dieses Bild bitte auf 106% skalieren. Nun vergleiche mal dieses skalierte Bild mit deinem Original auf deinem Monitor...
Ich möchte noch erwähnen, daß der Unterschied zwischen skaliertem und unskaliertem Bild auf einem TFT-Monitor stärker sichtbar ist als auf einem Röhrenmonitor.


Tschüssikovvski!
Fudoh
Inventar
#367 erstellt: 13. Jan 2006, 23:22

"NLS" hat etwas in englisch über overscan geschrieben. Leider ist mein englisch schlechter als schlecht.


Er hat nur geschrieben, dass es einige TVs mit der Option gibt, den Overscan abzuschalten bzw. auf Null zu setzen (z.b. beim BenQ 3750) - es also technisch kein Problem darstellt.


Over- oder Underscan sind Überbleibsel der Röhrentechnik, die bei heutigen Anzeigetechniken kontraproduktiv sind.


nicht wirklich. Overscan hat schon was gutes. Schon mal gesehen, was die ARD z.b. jeden Abend bei den Tagesthemen veranstaltat ? Da liegt der Rand mal ganz außen, mal weiter innen und bei den Blue/Greenbox Aufnahmen hören alle Grafiken generell zu früh auf. TVs *OHNE* Overscan würden nicht gekauft werden, weil 99% der Leute die Geräte wg. genau sowas zurückbringen würden.

Dasselbe mit DVDs. Kaum eine DVD ist wirklich an den Rändern gut gemastert - warum auch, wenn fast alle Displays Overscan haben ?


Bei der Bildröhre läßt es sich nicht ganz vermeiden, daß sich bei Helligkeitsschwankungen die Bildgröße ändert.


bei schlechten Geräten vielleicht (nennt sich Blooming), bei den Geräten der letzten Jahre aber nicht wirklich. Außerdem hat Overscan eher was mit den Austastlücken bei analogen Medien (z.b. Tapes) zu tun. Schonmal den unteren Rand von einem Videoband ohne Overscan gesehen ? Sind mind. 2cm Müll. Ebenso auf Beta Tapes die obersten Pixel (Passiert z.b. N64 oder Phoenix gerne, dass die von analog Beta senden und die obersten Pixel nicht maskieren).


Wozu braucht man dann aber bei diesen Sichtgeräten einen Overscan? Wozu "liebe" Hersteller? WOZU?


einfach ausgedrückt, damit das Bild - egal von welcher Quelle es kommt und ob es sehr gut oder schlecht gemastert ist, immer wirklich bis zum Rand geht.


Overscan: Ein/Aus" nennen könnte. Die Grundeinstellung ist "Ein" und entspricht somit den Wünschen der Industrie. Jeder König Kunde darf sich dann selbst seine Bildqualität bei Bedarf deutlich sichtbar verbessern.


König Kunde ist aber leider zu blöd um das zu realisieren. Etliche Beamer bieten die Option aber Opa Meier ist damit einfach überfordert und ein ausgeschalteter Overscan würde den TV dann zum Rückläufer werden lassen.


Z. B. ein 1080-er Fernseher, der doch tatsächlich native 1080 Zeilen darstellen kann. Das wäre noch nicht einmal innovativ sondern sollte eigentlich normal sein.


das wird schon kommen, und ist in den USA ja auch schon da. Problem im Moment ist einfach wirklich noch das HDMI die Auflösung nicht offiziell kann (1080p) und es die Mühe für 1080i kaum Wert ist, weil durch die Deinterlacing Elektronik eh zuviel Daten verloren gehen.


Mein Computermonitor hat ein TFT-LCD-Panel mit 1600 x 1200 Pixeln, der über DVI angeschlossen ist.


Wie Du selbst schon schreibst, dein COMPUTER Monitor, bei dem Schärfe das absolute 1:1 Kriterium ist.


Mein AMOi LC37AF1E hat ein TFT-LCD-Panel mit 1920 x 1080 Pixeln, der über DVI angeschlossen ist. Wenn meine Grafikkarte auf 1920 x 1080 Pixel eingestellt ist wird nur ein Teil des Desktops ca. 1,06:1 unscharf auf diesem Monitor dargestellt.


Das liegt weder am Panel noch am DVI Eingang, sondern an der Videoelektronik für mit dem Signal nicht klarkommt.


Ich bin in diesem Beispiel einfach mal willkürlich von 6% Overscan ausgegangen. ...


Dir sollte vielleicht einfach klar sein, dass garantiert weniger als 1% der Käufer einen PC an ihrem TV betreiben wollen. Und für diese 1% lohnt es sich einfach nicht die Videoelektronik so aufzubohren...

Was ich beim besten Willen nicht verstehe, warum Du Dir den Amoi überhaupt gekauft hast, wenn das 1080p 1:1 Mapping ein Kriterium für Dich war ?? War doch schon lange vor Release klar, dass es das nicht kann...

Ich bin mir absolut sicher, dass es bei der nächsten Generation von 1080er Displays (im Frühjahr) einige Modelle geben wird, die das mit dem 1:1 Mapping hinbekommen werden. Vielleicht nicht gleich digital, aber zumindest schonmal analog und digital dann in zweiter Instanz.

Warte also noch ein bisschen und alles wird gut

Grüße
Tobias
tv-paule
Inventar
#368 erstellt: 13. Jan 2006, 23:23

Als-Wie_Ich schrieb:


Tschüssikovvski!




Hi,



wird zwar etwas "offtopic", aber trotzdem!

Nach bekannter TV-Werbung würde ich jetzt sagen:

"Schön, das es sowas noch gibt....."

Hab ich jetzt zwar nicht mit zitiert, aber Deine entschuldigen Worte sind sehr fair, und sicher auch gut angekommen. Wir sind eben doch irgendwie eine tolle Familie - auch, wenn`s irgendwo mal Zoff gibt!

Danke Dir herzlich!


Aber Deine "Umschreibung" des Abschiedsgrusses lässt mich eventuell erahnen, dass noch mehr (als ich selbst) User hier es auch als einen genüsslichen Abend empfinden würden, wenn Sie z.B. ein Ballett Names "Nussknackersuite" erleben - am Besten natürlich live!! (oder auf Eis - super Erlebnis)



mit Gruss

Paule
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 14. Jan 2006, 00:38

Fudoh schrieb:
...
Dir sollte vielleicht einfach klar sein, dass garantiert weniger als 1% der Käufer einen PC an ihrem TV betreiben wollen. Und für diese 1% lohnt es sich einfach nicht die Videoelektronik so aufzubohren...

Was ich beim besten Willen nicht verstehe, warum Du Dir den Amoi überhaupt gekauft hast, wenn das 1080p 1:1 Mapping ein Kriterium für Dich war ?? War doch schon lange vor Release klar, dass es das nicht kann...

Ich bin mir absolut sicher, dass es bei der nächsten Generation von 1080er Displays (im Frühjahr) einige Modelle geben wird, die das mit dem 1:1 Mapping hinbekommen werden. Vielleicht nicht gleich digital, aber zumindest schonmal analog und digital dann in zweiter Instanz.
...

Wo hast du denn diese Zahl (1%) her? Wenn ich hier so lese wer alles seine X-Box360, PS3 (sind ja auch nur Computer) und was weiß ich nicht noch alles anschließen möchte...
Und die Videoelektronik muß ja nicht mal aufgebohrt werden sondern sie soll ja im Gegenteil weniger machen. Wie schon geschrieben nutzt der Videotext das Panel akkurat aus. Ich zumindest wußte nicht, daß über DVI das Signal vermatscht wird. Ist ja auch unlogisch. Tja, ich bin auf die irreführende Reklame des Herstellers reingefallen. Warten kann ich nicht, denn ich habe das Gerät am Hals und es wird durch warten nicht automatisch besser. Ich kaufe mir doch nicht alle paar Monate einen neuen Fernseher. Bist du vielleicht ein Hersteller oder Händler und gar kein Kunde?
Du schreibst das so als wenn es irgendein Kunststück wäre die bereits bei anderen Displays im Einsatz befindliche DVI-Technik in ein anderes Display einzubauen. Display ist nämlich Display, auch wenn einige Displays einen oder mehrere TV-Tuner mit an Bord haben und andere nicht. Es ist exakt die gleiche Technik. Ich hätte mir ja auch ein 94-cm-Display ohne TV-Tuner gekauft -- wenn es denn eins gäbe.


Fudoh schrieb:
Das liegt weder am Panel noch am DVI Eingang, sondern an der Videoelektronik für mit dem Signal nicht klarkommt.

Wenn das Gerät mit dem DVI-Signal nicht klarkommen würde wäre der Bildschirm schwarz. Vermute ich mal.


Fudoh schrieb:
König Kunde ist aber leider zu blöd um das zu realisieren. Etliche Beamer bieten die Option aber Opa Meier ist damit einfach überfordert und ein ausgeschalteter Overscan würde den TV dann zum Rückläufer werden lassen.

Ich habe auch einen Videorekorder und es interessiert mich herzlich wenig, ob Opa Meier lesen oder einen Videorekorder programmieren kann. Deshalb schrieb ich ja auch, daß Overscan in der Grundeinstellung eingeschaltet sein soll. Wenn es Opa Meier dann mal schaffen sollte den Overscan auszuschalten und dann reklamiert hat der Opa ein Problem. Ein Problem hat er übrigens auch, wenn er es schafft die OSD-Sprache im Menü auf Suomi zu stellen und dann reklamiert (falls er nur deutsch kann). Kurz: Wenn andere das Handbuch nicht lesen können ist das nicht mein Problem.

Ich verstehe einfach nicht, warum du die Industrie verteidigst.

So, nun muß ich aber erstmal ein Nickerchen machen, denn nachher nervt mich ein viel schlimmeres foltertechnisches Gerät: Mein Wecker -- von wegen Arbeit ruft und so.


Tschüssikovvski!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 14. Jan 2006, 00:44

Fudoh schrieb:

Mein Computermonitor hat ein TFT-LCD-Panel mit 1600 x 1200 Pixeln, der über DVI angeschlossen ist.


Wie Du selbst schon schreibst, dein COMPUTER Monitor, bei dem Schärfe das absolute 1:1 Kriterium ist.

Bei einem Fernseher kommt es nicht so auf scharfe Bilder an? Deine Argumente sind mir völlig unverständlich.


Tschüssikovvski!
Fudoh
Inventar
#371 erstellt: 14. Jan 2006, 01:24

Bei einem Fernseher kommt es nicht so auf scharfe Bilder an? Deine Argumente sind mir völlig unverständlich.


Beim PC Monitor entsteht die Schärfe durch das 1:1 Mapping - das spielt beim TV absolut keine Rolle, da bleibt alles der Skalierung überlassen...


Wo hast du denn diese Zahl (1%) her?


Erfahrung und VIELE Bekannte im Vertrieb von entsprechenden Geräten etc. Mehr sind es LEIDER wirklich nicht.


Wenn ich hier so lese wer alles seine X-Box360, PS3 (sind ja auch nur Computer) und was weiß ich nicht noch alles anschließen möchte...


Wusstest Du das mehr als 95% aller ausgelieferten PS2 Geräte über FBAS laufen ?? Die Zahl mag bei den XBox360 "Early Adopters" etwas besser liegen, wird sich aber ebenso relativieren.

Außerdem bist Du hier in einem Forum, dass schon eine gewisse Technikbegeisterung vorausetzt.


Und die Videoelektronik muß ja nicht mal aufgebohrt werden sondern sie soll ja im Gegenteil weniger machen.


Die aktuelle HDMI & DVI Boards, die für TVs in Massenfertigung verfügbar sind unterstützen die Bandbreite von 1080p nicht. Westinghouse hat die Technik in ihren TVs aufgemotzt, um 1080p zu ermöglichen. Wie gesagt, wird auch bei uns kommen und neue OEM Boards sind ja schon in der Mache für HDMI 1.3.

Und der Overscan ist einfach ein Sicherheitsaspekt für die Hersteller. Ideal wäre natürlich automatischer Overscan für SD und am besten keiner für 1080i/p, aber das überfordert dann ja wieder den Kunden.


Wie schon geschrieben nutzt der Videotext das Panel akkurat aus.


der VT ist ja auch kein Signal, dass von außen eingespeisst wird.


Tja, ich bin auf die irreführende Reklame des Herstellers reingefallen. Warten kann ich nicht, denn ich habe das Gerät am Hals und es wird durch warten nicht automatisch besser.


Amoi bzw. der Vertrieb haben nie geschrieben, dass es ein 1080p tauglicher TV ist, sonder nur das es ein 1920x1080 Panel ist. Und Overscan ist Standard bei allen TVs. Ich sehe das das erwartete Versprechen nicht, sorry.


Ich kaufe mir doch nicht alle paar Monate einen neuen Fernseher.


Ich eigentlich auch nicht, wobei ich meinen TV demnächst noch durch ein reines Display ersetzen werde...

Gerade für 1080p war Ende 2005 ein schlechter Zeitpunkt. Anfang 2005 gab's noch keine 1080er Panels und 2006 werden sie nativ-tauglich sein. Bist halt ein Early Adopter und musst damit leben.


Bist du vielleicht ein Hersteller oder Händler und gar kein Kunde?


nein, nur User.


Du schreibst das so als wenn es irgendein Kunststück wäre die bereits bei anderen Displays im Einsatz befindliche DVI-Technik in ein anderes Display einzubauen.


Ist es nicht, aber die Technik für ein DISPLAY und für einen TV unter einen Hut zu bringen ist ein Kunststück, das bisher noch KEIN Hersteller lösen konnte. Du hast Dir einen TV gekauft und kein Display.


Display ist nämlich Display, auch wenn einige Displays einen oder mehrere TV-Tuner mit an Bord haben und andere nicht.


Wenn's doch nur so wäre. Das Panel ist dasselbe, aber das war's dann auch schon. Der Kostendruck ist zu hoch um ein Display zu bauen und das dann einfach per Tuner zu erweitern - die TV Technik muss aus Kostengründen so "tief" wie möglich integriert werden.


Es ist exakt die gleiche Technik. Ich hätte mir ja auch ein 94-cm-Display ohne TV-Tuner gekauft -- wenn es denn eins gäbe.


Sicher dass es kein 37" Full HD Display gibt ? Könntest recht haben. Aber es wäre dann nicht vielleicht klüger gewesen ein Display mit geringerer Auflösung zu nehmen ??


Wenn das Gerät mit dem DVI-Signal nicht klarkommen würde wäre der Bildschirm schwarz. Vermute ich mal.


Die Elektronik kann die Bandbreite des Signals nicht verarbeiten, das ist alles.


Ich verstehe einfach nicht, warum du die Industrie verteidigst.


BWLer halt

Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 14. Jan 2006, 01:26 bearbeitet]
LuxorN
Stammgast
#372 erstellt: 14. Jan 2006, 09:56

CyborgDE schrieb:
Hallo,

Wikipedia:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php#HDMI-01

wo fudoh ja grad da ist, könnte er die verwirrung ja mal aufklären:

klick
oder
klick


[Beitrag von LuxorN am 14. Jan 2006, 09:56 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#373 erstellt: 14. Jan 2006, 13:23
Zum Thema HDMI und Auflösungen. Im Prinzip erlaubt HDMI alle Auflösungen wie auch DVI aber die Spezifikation gibt Forderungen und Empfehlungen ab ohne aber andere Auflösungen auszuschließen.
Das liest sich schon in V1.1 so:


High-Definition Multimedia Interface Specification Version 1.1 schrieb:


6.2.1 Format Support Requirements
Some of the following support requirements are in addition to those specified in EIA/CEA-861B.
• An HDMI Source shall support at least one of the following video format timings:
• 640x480p @ 59.94/60Hz
• 720x480p @ 59.94/60Hz
• 720x576p @ 50Hz
• An HDMI Source that is capable of transmitting any of the following video format timings
using any other component analog or uncompressed digital video output, shall be capable of
transmitting that video format timing across the HDMI interface.
• 1280x720p @ 59.94/60Hz
• 1920x1080i @ 59.94/60Hz
• 720x480p @ 59.94/60Hz
• 1280x720p @ 50Hz
• 1920x1080i @ 50Hz
• 720x576p @ 50Hz

[...]

6.3.1 Primary Video Format Timings
• 640x480p @ 59.94/60Hz
• 1280x720p @ 59.94/60Hz
• 1920x1080i @ 59.94/60Hz
• 720x480p @ 59.94/60Hz
• 720(1440)x480i @ 59.94/60Hz
• 1280x720p @ 50Hz
• 1920x1080i @ 50Hz
• 720x576p @ 50Hz
• 720(1440)x576i @ 50Hz

6.3.2 Optional Video Format Timings
• 720(1440)x240p @ 59.94/60Hz
• 2880x480i @ 59.94/60Hz
• 2880x240p @ 59.94/60Hz
• 1440x480p @ 59.94/60Hz
• 1920x1080p @ 59.94/60Hz
• 720(1440)x288p @ 50Hz
• 2880x576i @ 50Hz
• 2880x288p @ 50Hz
• 1440x576p @ 50Hz
• 1920x1080p @ 50Hz
• 1920x1080p @ 23.98/24Hz
• 1920x1080p @ 25Hz
• 1920x1080p @ 29.97/30Hz


Wie man sieht unter 6.2.1 gibt es ein paar geforderte Auflösungen für SDTV und ein paar für HDTV, die aber nur untersützt werden müssen, wenn es sich um ein HDTV-Gerät handelt. In Bezug darauf ist HDMI 1.2 identisch.

Und es was später gibt es in den Abschnitten 6.3.1 und 6.3.2 nochmal eine Auflistung, die aber mehr den Charakter einer Empfehlung hat. Bei 1.2 sind die Primary identisch und es gibt noch ein paar mehr optionale z.b. welche mit 120 Hz.

Insofern kann manin HDMI 1.1 und 1.2 1080p als definiert aber optional betrachten.
Das ist dann genau die Situation, kann/darf gehen, muss aber nicht.

Grüße,
Grumbler
Grumbler
Inventar
#374 erstellt: 14. Jan 2006, 13:51

Fudoh schrieb:

Ist es nicht, aber die Technik für ein DISPLAY und für einen TV unter einen Hut zu bringen ist ein Kunststück, das bisher noch KEIN Hersteller lösen konnte. Du hast Dir einen TV gekauft und kein Display.


Das gibt es schon.
Ich habe hier einen LG 32LX2 der ein TV ist aber sich trotzdem über VGA, DVI-D und HDMI in 1:1 ansteuern läßt und wie ein Computer-LCD funktionert inkl. angepaßtem OSD. Sieht er jedoch eine Videoauflösung (567i/p, 720p, 1080i) sich komplett umschaltet auf Overscan, dynamische Panelhelligkeit, anderer Farbraum, Settings für Schärfe usw. Man kann in nicht 1:1 Auflösungen auch von Hand zwischen TV- und PC-Betriebsart wählen.
Das Gerät erfüllt wirklich beide Funktionen kompromislos.

Eine Art Gegenstück aus der SDTV-zeit steht auf meinem Schreibtisch, ein Dell 2001FP. Der zeigt als Computer-Display natürlich seine Auflösung in 1:1 hat aber auch S-Video und Composite und ne PiP-Funktion die gut funktionieren.
Dem fehlt es zum perfekten TV aber vor allem an Einstellungen. So kann man nicht auf 16:9 umschalten und ein fest eingestellter Rauschfilter ist auf den Videoengängen aktiv. Der Deinterlacer hat anscheinend auch keinen Filmmode (Genesis-Chipsatz), aber naja.
Über DVI nimmt der nur progressiv ordentlich an und hat natürlich noch kein HDCP, ist auch nicht so neu. Dafür synct er das Panel auf alles zwischen 32-62 Hz in voller Auflösung.

Es ist also offensichtlich möglich wenn ein Hersteller das nur will.

Grüße,
Grumbler
Fudoh
Inventar
#375 erstellt: 14. Jan 2006, 15:41
Wenn man zu HDMI 1.3 ein wenig googelt, dann kommt schon einiges. Auf der CES z.b. wurde HDMI 1.3 praktisch für jedes Gerät angekündigt.

Kleine (deutsche) Nachlese zu den Neuerungen z.b. hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67944


Das gibt es schon.
Ich habe hier einen LG 32LX2 der ein TV ist aber sich trotzdem über VGA, DVI-D und HDMI in 1:1 ansteuern läßt


Ich weiss, 5 min nachdem der PC gestern aus war, kam's mir in den Sinn. Dennoch sind die LG TVs aber in Sachen Display Technik massiv abgespeckt.

Die Überlegung oben bezog sich einfach auf 1920x1080 Panels, die Ermangelung von HDMI 1.3 nur sehr schwer nativ ansteuerbar sind. Ich hoffe natürlich dass sich LG treu bleibt und die volle PC Tauglichkeit auch bei kommenden 1920x1080 TVs beibehält...


Es ist also offensichtlich möglich wenn ein Hersteller das nur will.


Keine Frage, es traut sich in DEutschland nur kaum ein Hersteller speziell auf die Multimedia Freaks zu zielen, die einen PC oder einen VP am TV betreiben wollen. Westinghouse hat das mit seinem 1080p 37er in den USA getan und hatte damit Erfolg ...

Grüße
Tobias
baltasar2
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 18. Jan 2006, 00:10
Hier sind meine Powerstripe einstellungen mit dem ich eine 1 zu 1 darstellung ohne overscan habe. (VGA-Anschluss)
Fudoh
Inventar
#377 erstellt: 18. Jan 2006, 02:31
Wobei sich hier natürlich die Frage stellt ob die nativen 1920x1080 die unausgeronen 31,273Hz wert sind, bei denen Du weder vernünftiges NTSC noch PAL bekommst und wohl auch kaum ein Spiel laufen lassen werden kannst...

Ansonsten aber Applaus für die Mühe und den Aufwand der hinter der Timing Suche gesteckt hat

Grüße
Tobias
Domer
Stammgast
#378 erstellt: 18. Jan 2006, 07:58

baltasar2 schrieb:
Hier sind meine Powerstripe einstellungen mit dem ich eine 1 zu 1 darstellung ohne overscan habe. (VGA-Anschluss)
[/URL]


Dankeschön dafür.

Wenn alles funktioniert werde ich am Samstag über die neue FW Version (Zoommodie) berichten können.
NLS
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 18. Jan 2006, 10:14

baltasar2 schrieb:
Hier sind meine Powerstripe einstellungen mit dem ich eine 1 zu 1 darstellung ohne overscan habe. (VGA-Anschluss)


Ok this is great work. What VGA card you used?

Have others tried this?

It is more difficult to make this work with DVI?

Fudoh is the resolution very slow? It will be a problem with fast scenes?
baltasar2
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 18. Jan 2006, 11:59

NLS schrieb:

Ok this is great work. What VGA card you used?

Put your head on you left shoulder, and you will know
Fudoh
Inventar
#381 erstellt: 18. Jan 2006, 14:09

Fudoh is the resolution very slow? It will be a problem with fast scenes?


Basically it's fast enough for PAL and NTSC, but most media players can't handle tearless framerate conversions to custom rates like this one very well. Of course it's worth a try though.

Most games on the other hand force DirectX into 60Hz, so this mode won't work well for games.

Bye
Tobias
NLS
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 18. Jan 2006, 15:32

baltasar2 schrieb:

NLS schrieb:

Ok this is great work. What VGA card you used?

Put your head on you left shoulder, and you will know
:)


ah yes sorry
Domer
Stammgast
#383 erstellt: 19. Jan 2006, 13:41
Ich kann die neue Firmware leider erst am Donnerstag vorstellen. Verzögerung habe ich verursacht.

Dom
NLS
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 19. Jan 2006, 13:54
Who can help in making DVI/HDMI 1:1 for LC37?

I can say that Amoi got VERY interested in this (since I told them that it would also help sales) and told me they are looking into it.
NLS
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 23. Jan 2006, 11:55
baltazar hasn't contacted Amoi yet... anybody else to help?
Domer
Stammgast
#386 erstellt: 25. Jan 2006, 14:57
Mein Amoi mit neuer Firmware ist jetzt auf dem Weg zu mir ins Wohnzimmer.

Spätestens morgen gibt es dann news von den veränderten Zoommodie. Danke nochmals an Herrn Mertens für die perfekte Durchführung.


Dom
kiesshauer
Inventar
#387 erstellt: 25. Jan 2006, 15:10
na da bin ich ja schon gespannt
NLS
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 25. Jan 2006, 15:13

Domer schrieb:
Mein Amoi mit neuer Firmware ist jetzt auf dem Weg zu mir ins Wohnzimmer.

Spätestens morgen gibt es dann news von den veränderten Zoommodie. Danke nochmals an Herrn Mertens für die perfekte Durchführung.


Dom


please also try if you can get 1920x1080P with DVI/HDMI without borders or lost edges... they told me they fixed this
kiesshauer
Inventar
#389 erstellt: 25. Jan 2006, 15:23
das wäre natürlich geil
tuta2
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 25. Jan 2006, 17:08

Domer schrieb:
Mein Amoi mit neuer Firmware ist jetzt auf dem Weg zu mir ins Wohnzimmer.

Spätestens morgen gibt es dann news von den veränderten Zoommodie. Danke nochmals an Herrn Mertens für die perfekte Durchführung.


Dom


Tach,
kam jemand bei dir vorbei und hat sie aufgespielt, oder mußte das Gerät eingesandt werden?

Grüße

PS: Bin auch gespannt...


[Beitrag von tuta2 am 25. Jan 2006, 17:22 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#391 erstellt: 25. Jan 2006, 18:07

tuta2 schrieb:

Domer schrieb:
Mein Amoi mit neuer Firmware ist jetzt auf dem Weg zu mir ins Wohnzimmer.

Spätestens morgen gibt es dann news von den veränderten Zoommodie. Danke nochmals an Herrn Mertens für die perfekte Durchführung.


Dom


Tach,
kam jemand bei dir vorbei und hat sie aufgespielt, oder mußte das Gerät eingesandt werden?

Grüße

PS: Bin auch gespannt...


Da SPB nur 120km von mir wech ist, haben meine Eltern den LCD da hin gebracht. Unser Wochenendhaus ist in Eupen, daher kein Problem.

Nur ein Problem besteht, die Fernbedienung ist wohl in Eupen geblieben. Und ohne bekomme ich den LCD nicht konfiguriert. Oder ist jemandem bekannt wie ich die Neuinstallation ohne FB mache?

Oder kommt jemand aus dem Bonner Raum und mag mir seine FB für 5min leihen?
... würde mich auch mit vielen 0en und 1sen in 1080i Auflösung auf Festplatte bedanken.


[Beitrag von Domer am 25. Jan 2006, 18:08 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#392 erstellt: 25. Jan 2006, 19:43
Mir würde es auch reichen, wenn ich die Codes mit meiner Pronto abzapfen könnte.
tuta2
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 25. Jan 2006, 19:51
Wenn du eine Logitech Harmony hättest, würde ich dir mein Zugang zum Logitech Online-Acount geben. Dort könntest du dann die Programmierung runterladen.

Aber so... 600km sind mir zu viel.
Domer
Stammgast
#394 erstellt: 25. Jan 2006, 19:54
Steuerung über die Harmony, welche?, ist ohne Probleme möglich? Besonders die Enter Taste wäre interessant.

Programmierung ausm Web möglich?

Dankööö

600km ist was weit.
tuta2
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 25. Jan 2006, 21:21
Es ist eine Harmony 855. Logitech bietet die Programmierung über's Web an. Deine Datenbank mit den unterschiedlichen Geräten ist dann Online. Dauert manchmal ein bischen, ist aber immer auf dem neuesten Stand. Wenn du mal ein exotisches Gerät hast, brauchst du nur eine Mail an Logitech schreiben und die aktualisieren dann deine Datenbank. Danach brauchst du nur noch deine FB zu aktualisieren.

Genug Werbung

Das wird dir aber nix nützen, oder?

Grüße
luckyluk999
Stammgast
#396 erstellt: 26. Jan 2006, 09:51
ich würde auch gerne an die Firmware dran kommen, aber sehe es nicht ein die Kiste jetzt ein zu packen. also update per cardreader/USB oder daß jemand rauskommt. mein amoi ist angeschraubt, aber hat sich jemand die service buchse angeschaut?
Domer
Stammgast
#397 erstellt: 26. Jan 2006, 10:18

luckyluk999 schrieb:
ich würde auch gerne an die Firmware dran kommen, aber sehe es nicht ein die Kiste jetzt ein zu packen. also update per cardreader/USB oder daß jemand rauskommt. mein amoi ist angeschraubt, aber hat sich jemand die service buchse angeschaut?


Update ist erstmal nur per spez. Kabel und Karte möglich. Also nix mit cardreader/USB.

Sobald ich die FW endlich mal testen kann werde ich berichten wie sie sich verhält.
tuta2
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 26. Jan 2006, 11:59
Tach,
du brauchst doch eigentlich keine FB. Du kannst doch auch die Einstellungen mit den Tast oben auf dem TV ändern. Die 2. Taste von links bringt das komplette Menü.

Grüße
Domer
Stammgast
#399 erstellt: 26. Jan 2006, 12:10

tuta2 schrieb:
Tach,
du brauchst doch eigentlich keine FB. Du kannst doch auch die Einstellungen mit den Tast oben auf dem TV ändern. Die 2. Taste von links bringt das komplette Menü.

Grüße


Aber nicht, wenn das Gerät erstmal ein OK haben möchte. Ist ja quasi im Ursprungszustand. Also erstmal Sendersuche. Was ohne Kabel eh sehr sinnig ist.

Aber meine FB ist per UPS unterwegs.
Domer
Stammgast
#400 erstellt: 27. Jan 2006, 20:14
So, hier kurzer Bericht mit meinem Amoi.

Am 17.01 ist mein Amoi einfach ausgegangen und nur die Hintergrundbeleuchtung war noch am Leuchten.

Am 18.01 beim Saturn angerufen und mein Leid geklagt.

Am 19.01 sollte eine Spedition meinen Amoi abholen. Dann:

Per Spedition nach Köln Hansaring, dann nach Frankfurt und von dort nach SPB in Belgien.

Warum aber schwer, wenn es auch einfacher geht. Habe am 19.01 einen Case auf www.spb.be aufgemacht und gefragt, ob ich die Kiste nicht zur Reparatur einfach dort hin bringen könnte.
Antwort kam auch recht schnell. Kein Problem. Entweder kann ich während der Reparatur warten oder ich bekomme einen neuen Amoi.

Termin war 20.01. Diesen mußte ich aber kurzfristig absagen.

Also wurde der Amoi am 25.01 nach Eupen gefahren und dort wurde festgestellt, dass das Panel defekt sei. Also direkt nen neuen Amoi mit neuester Firmware bekommen.

Bin also sehr zufrieden mit dem Service von SPB. Hatte sehr netten und flotten Kontakt mit SPB.

So, neue Features der Firmware. Bis jetzt habe ich neue Zoommodie gefunden:

Breit
Untertitel
Zoom 14/9
Zoom 16/9
Standard
Vollbild
4:3

Welche gab es schon vorher?

Vollbild sieht für mich aus, als wäre der Overscan deaktiviert.

Zoom 14/9 ist fein für 4/3 Zeugs. Oben etwas abgeschnitten und kleine Ränder rechts und links

Zoom 16/9 behebt "euer" Problem mit den Rändern bei manchen TV Sendungen

Bin mit dem Ablauf sehr zufrieden.

Bitte sagt mir, welche Zoommodie ihr habt.

.... muss jetzt nur mit der Finzel DVD alles neu einstellen.

Dom
tuta2
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 27. Jan 2006, 21:27
Standard
Vollbild
4:3
Breit
Untertitel

Das sind "unsere" Zoom-Modi.

Habe sie nur die Zoommodi geändert, oder noch andere Sachen?

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amoi 37' Advent
schiras am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Philips 9830 - Amoi LC42. True HD
windstar801 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Fujitsu Siemens 40" LCD für 1799,- ?
t0by am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
defekter AMOI LCD
zeusibaer am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Amoi LCD Fernseher
Iceman101277 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  15 Beiträge
Gutschrift für AMOI LCD TV RMA Nummer
ManniXXX am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  109 Beiträge
AMOI lieber doch nicht?
stone39 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
FULL HD in 32 Zoll bei LCD
onkeltombo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Metro bietet 37" LCD mit Full HD Auflösung für 1158,84?
cvp am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Toshiba 37 WL 67 Z oder Amoi 37
stefan8165 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211