Android Software Table-PC Impedanz Messung

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 12:38
hallo,

habe mir einen kleien Tablet-PC gekauft (Ainol) und wollte mal nachfragen, ob jemand eine Software für dieses Android OS kennt , ähnlich der HobbyBox?

Alois
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2012, 08:35
Hi ortech,

ich arbeite gerade an einem Boxsim-Light, allerdings nur für 1 Chassis und ohne die Berechnung des Schallwandeinflusses. Außerdem gehen im Bassbereich nur geschlossene Gehäuse (das Tool konzentriert sich mehr auf den Einfluss der Frequenzweiche auf den Mittel- und Hochtonbereich).

Statt dem Ausrechnen von Lehrbuch-Frequenzweichen (inkl. Spannungsteiler und Impedanzentzerrung) soll die reale Auswirkung der Beschaltung mit "beliebigen" Bauteilen gezeigt werden. Hier mal ein Vorab-Eindruck (gezeigt wird die Wirkung einer Impedanzlinearisierung):

Calc_FW_redu

Mit dem Tool wären Hoch- bzw. Tiefpässe bis zur 6. Ordnung (36 dB/Oktave) machbar, außerdem Bandpässe bis 18 dB/Oktave etc.

Damit das Ganze noch auf einem Tablet läuft sind mehrere Chassis nicht sinnvoll machbar, außerdem: woher sollten die Messdaten kommen? Dann wäre der Schallwandeinfluss auch nicht vernachlässigbar - und dann wird es eng (numerisch und auf dem Bildschirm).

Ich denke das Tool ist auf jeden Fall WESENTLICH besser als all die unsäglichen Tools, die einen realen Widerstand als Last annehmen.

Wäre das in etwas das was Du suchst?

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 03. Aug 2012, 08:50 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 09:38
hallo Pico

sieht recht vielversprechend aus dieses Tool und ist auch sehr interessant.
Was ich aber primär suche ist ein Programm zur Impedanzmessung (um die TSPs einen Chassis zu ermitteln, auch Vas...).
Dazu würde ich eine USB-Soundkarte an mein Tablet anschließen.

Gibt es so ein Tool schon auf dem Markt?

lg Alois
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 10:25
Hi ortech,

messen mit dem Android-Tablet wäre natürlich schön, obwohl das Wichtigste beim Messen die Beschriftung der Messung ist - und da bin ich bei Tablets oft zu ungeduldig weil die Texteingabe einfach eine Fummelei ist.

In einem Test zum Ainol Novo 7 heißt es übrigens:

Es darf aber nicht übersehen werden, dass die meisten Apps nicht auf dem Gerät laufen. Liegt wohl an dem verbauten Prozessor. Von den hunderttausenden Apps bleiben so nur einige Hundert übrig.

-> eine Lösung des das Problem wird noch unwahrscheinlicher

Gruß Pico
jones34
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 02:49
Hoi Pico

Am Tablet Text eigeben ist mit den heutigen guten touchscreens gar kein Problem mehr.
Ich bin hier im Forum meist nur mit meinem IPad Online, da kann ich fast genau so schnell schreiben wie am PC.
Dieser Beitrag wurde ebenfalls damit verfasst

Mich persönlich würde das messen mit Tablett, eigentlich nur bei Akustischen Messungen interessieren.
Für Impedanzmessungen brauche ich eh den ganzen Messpark, da kann Ich auch gleich noch nen Laptop dazustellen...


Gruß
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 08:35
Hi jones34,

beim iPad gibt es eine ganze Reihe von Apps die eine Frequenzanalyse machen. Solange man allerdings auf das eingebaute Mikro zurückgreift sollte man sich auf Raummoden konzentrieren

Das größte Problem ist, dass so ein System mittel- und hochfrequent nicht vernünftig kalibriert werden kann. Es gibt zwar ein nettes Messmikro für die Apple-Welt (mit speziellem 4-poligen 3.5 mm Klinkenstecker, s. http://www.thomann.de/de/micw_i436.htm), aber auch damit war die Übereinstimmung mit einem "amtlichen" Messsystem nicht wirklich gut.

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz-Messung: Deutung der Messergebnisse
S&A am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  15 Beiträge
Tablet PC mit Android für Lautsprecherbau nutzen?
sebi1000 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Erste Messung
breitband-fan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer Messung im Hörraum
Bernd0563 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
THD+N Messung U46XL
ojsmoke am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Messung auf unendlicher Schallwand
wus am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen