Programm um Frequenzweichen zu analysieren

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2020, 19:25
Hallo zusammen,

da ich hier eine Unmenge an "alten" Chassis und Frequenzweichen rumliegen habe, wollte ich mich die
"Tage" mal an ein ehrgeiziges Projekt wagen und mir selber mal Speaker zusammenstellen. Allerdings
weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Meine Frage eins wäre, gibt es ein Programm mit dem man auf
recht einfache Weise eine bestehende Frequenzweiche berechnen kann. Quasi einen Schaltplan der Weiche
eingeben und dann berechnen lassen, was für Chassis mit welchen Werten an die vorhandenen Anschlüsse
gehören? Möchte umgehen, neue Weichen aufzubauen, da die vorhandenen zwei Weichen die ich im Blick habe
sehr hochwertig zu sein scheinen. Frage zwei wäre, wie berechne ich Parameter von Lautsprechern, von denen
ich keine Daten mehr bekommen kann.
Ein Link zu Beiträgen des Forums würde schon reichen, da ich bereits gesucht habe, aber nicht so richtig fündig
geworden bin.

Nette Grüße und ne straffe Gesundheit,
Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 05. Apr 2020, 19:26 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 21:30

HiFi-OCD (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage eins wäre, gibt es ein Programm mit dem man auf
recht einfache Weise eine bestehende Frequenzweiche berechnen kann. Quasi einen Schaltplan der Weiche
eingeben und dann berechnen lassen, was für Chassis mit welchen Werten an die vorhandenen Anschlüsse
gehören?

Die Vorgehensweise ist genau falsch herum. Du kannst nur die Chassis vermessen und dann eine entsprechende Weiche entwickeln. In die andere Richtung gäbe es wohl schlicht zu viele Parameter und Freiheitsgrade, als dass dir eine Software zu einem bestehenden Filternetzwerk genau den richtigen Treiber ausspucken würde.


Frage zwei wäre, wie berechne ich Parameter von Lautsprechern, von denen
ich keine Daten mehr bekommen kann.

Messen. Siehe hierzu das ARTA Manual.
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 21:44
Hallo Jürgen,


Meine Frage eins wäre, gibt es ein Programm mit dem man auf
recht einfache Weise eine bestehende Frequenzweiche berechnen kann. Quasi einen Schaltplan der Weiche
eingeben und dann berechnen lassen, was für Chassis mit welchen Werten an die vorhandenen Anschlüsse
gehören?


Schön wäre es, aber ich glaube, so was gibt es nicht. Es gibt zwar Programme wie Boxsim oder Vituixcad, mit den du Weichen entwickeln kannst, dazu musst du aber gemessene Daten importieren außer Boxsim mit Visaton Chassis.


Frage zwei wäre, wie berechne ich Parameter von Lautsprechern, von denen
ich keine Daten mehr bekommen kann.


Die TSP-Parameter kann man nicht berechnen, diese müssen auch gemessen werden.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 22:41
Hallo und danke für Eure Antworten !

Genau das habe ich mir gedacht....schade... Hatte mir ja auch schon nen "Wolf" gesucht und nichts annäherndes gefunden. Hätte ja auch schon gereicht, wenn die Polung, Ohm.Angabe und Frequenz (bzw. Übernahme) bei raus gekommen wäre. Da Folien ohne Polung und BP-Elkos verbaut sind, gibt es so schon genug zu grübeln, zumal manche Weichen nen verpolten MT oder HT haben. Naja, schön wäre es gewesen und hätte voll meine "Faulheit" gefüttert.
So werde ich einfach die schönen fetten Luftspulen und anderes Gedöns ausmessen und schön beschriftet in die Kiste zu den Einzelteilen packen, mir mal das ARTA Manual reintun und das Ganze mal schön von Klein an anfangen.

Vielen Dank Euch noch einmal, nette Grüße und kommt Alle mit Euren Lieben gut durch die verseuchte Zeit !!!
Jürgen
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2020, 00:10
Hi,
HiFi-OCD (Beitrag #4) schrieb:
... Da Folien ohne Polung und BP-Elkos verbaut sind, gibt es so schon genug zu grübeln, zumal manche Weichen nen verpolten MT oder HT haben. ...

Da gibts eigentlich nichts zu grübeln, denn es gelten Basics Nr. 1:
Die Polung von Bauteilen in Gleichspannungs(DC-)-Schaltungen hat nichts mit einer eventuellen Umpolung von Einzelzweigen in Frequenzweichen (= Wechselspannung, AC) zu tun.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Apr 2020, 00:12 bearbeitet]
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 23:46
Na, nochmal gerade vorbei geschaut....
Das mit den Fokos und Bipolaren ist schlecht ausgedrückt, bezog sich nicht auf die Polung der Kapazitäten, sondern auf das Feststellen der richtigen Polung der Chassis. Danke trotzdem für den Beitrag.

Gesunde Tage ohne "Carola" allen
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2020, 13:43

HiFi-OCD (Beitrag #6) schrieb:
... das Feststellen der richtigen Polung der Chassis...

Basics:

Fraglichen Zweig versuchsweise umpolen und den Übergangsbereich zum Nachbarkanal genau betrachten bzw. abhören.
Die "richtige" Polung ist die mit dem höheren Pegel, idealerweise 6 dB Addition gg. die Einzelzweige.
Bei "falscher" Polung idealerweise scharfer Pegeleinbruch.

Phasendrehungen sind Folge der Wirkung von elektrischen (= Weiche) und mechanisch-akustischen Filtern (= Bandgrenzen der Treiber selbst),
dazu ggfs. -- v.a. im Hochtonbereich -- Tiefen-Versatz (Offset) der akustischen Zentren.

Messung bzw. Hören im Nahfeld (typ. <=1 m) genau zwischen den benachbarten Kanälen führt zu einem Abstrahlmaximum auf Achse (nach vorne).
Falls ein gekipptes Verhalten gewünscht wird, entsprechend Position ändern.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Apr 2020, 22:33 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2020, 14:02

HiFi-OCD (Beitrag #1) schrieb:

Möchte umgehen, neue Weichen aufzubauen, da die vorhandenen zwei Weichen die ich im Blick habe
sehr hochwertig zu sein scheinen.

Worin gründet sich diese Annahme?
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2020, 22:55
Hallo,

HiFi-OCD (Beitrag #6) schrieb:
sondern auf das Feststellen der richtigen Polung der Chassis. Danke trotzdem für den Beitrag.


Wenn du es genau wissen willst, wirst du ums Messen nicht herum kommen.

Du kannst dir ja mal Boxsim installieren, lade irgend einen Bausatz und öffne den Weicheneditor. Durch verändern der Werte oder verpolen der Chassis, siehst du auch sofort, was passiert. Durch ein bisschen ausprobieren, bekommst du eine ungefähre Vorstellung davon, wie eine Weiche funktioniert.
Auf dieser Seite, sind die ersten Schritte erklärt, da wurde auch kurz auf Thema Verpolen eingegangen.
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Apr 2020, 16:35
@ #8
Die Annahme hatte sich darin begründet, dass dort sehr gute Lautsprecher (u.a. Focal) verbaut waren und gute
Luftspulen teils in Konservendosengröße und andere wertige Bauteile zugegen waren...
Aber ich bin ja bereits von der gehabten Idee abgerückt und werde mir da neue Chassis nach Selbstbauvorgaben
zulegen und dann die dazugehörigen Weichen neu aufbauen. Evtl. schauen, ob ich die Werte der Chassis, die
ich noch habe, bekomme und schauen ob sie zu Chassis aus anderen Plänen kompatibel sind.

Euch anderen vielen Dank für die fachlich sehr fundierten Ratschläge !!!

Bleibt gesund und nette Grüße,
Jürgen


[Beitrag von HiFi-OCD am 25. Apr 2020, 16:36 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2020, 15:10
für Einsteiger gilt, lesen, viel lesen und noch mehr lesen,
parallel zum Experimentieren

Folgendes wäre schon ein brauchbarer Anfang:

Dichtung und Wahrheit_Schwamkrug-Römer
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2020, 23:09
Yo, danke schön !!!
Da lesen bildet und "Carola" einem gerade viel Zeit schenkt, werd ich mal durchschmökern....

Nette Grüße, gesund bleiben und auch sonst alles Feine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie selbstgemalte "Kurve/Welle" analysieren?
Mcattttt am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweichen-UMSCHALTER - Wie?
Eunegis am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  11 Beiträge
Minidsp Programm
mike198038 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  3 Beiträge
Frequenzanalyse für Facharbeit
Kenwood2901 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  16 Beiträge
Frage zum Frequenzweichen Schaltplan
Alfen40 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Allgemein: Frequenzweichen entwickeln/berechnen (Hilfe gesucht)
FostexFan2 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Messtechnik für Laien - ich bitte um Aufklärung
Stereomensch am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  20 Beiträge
Frage zu Compound-System
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Richtcharakteristik und einfluss der Entfernung
JulesVerne am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Noobiefrage zu Simu Programmen
rudi_SW am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen