Noobiefrage zu Simu Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
rudi_SW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 21:21
Ein Hallo an alle,

ich hab mal eine wahrscheinlich blöde Frage:

Was macht ein Simulationsprogramm wie z.B. Boxsim eigentlich?

Gibt es mir für einen vorher eingegebenen Lsp. daaas optimale Gehäuse aus

oder muß ich ihm(dem Programm) sagen ich will mit dem LSp eine Bassreflex mit 30 Litern und ich muß dann die Gehäusegröße und die Rohrlänge solange verändern bis mir das gefällt bzw. das Optimum darstellt.

Bitte nicht böse sein, hab noch niemals mit so einem Programm gearbeitet und wollte es jetzt mit Boxsim probieren.

Grüße rudi
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 21:38
Ob Boxsim oder andere Programme. Es stecken Berechnungsalgorithmen dahinter, die je nach eingegeben Werten eine grafische Anzeige ausspucken. Mehr Zauberei ist da nicht dahinter.

Was da ein "Optimum" ist, liegt eher im Auge des Betrachters und seinen Wünschen/Vorstellungen....

Zum "Entwickeln" gehören Messungen und Arbeiten am lebendigen Objekt dazu. Das kann man auch bis zum Bau von Prototypen ausweiten....

So stehen bei mir auch mal Bastelkisten zum Ausmessen und vergleichen rum...


[Beitrag von PL4C3B0 am 06. Apr 2011, 21:43 bearbeitet]
rudi_SW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 21:53
Danke PL4C3BO,

so schnell hatte ich mit einer Antwort nicht gerechnet. Ja Du hast in allen Punkten recht. Hab ich auch alles vor und paar Sachen messen kann ich auch.

Hab mich vielleicht dumm ausgedrückt.
Geb ich dem Programm die TSP und es berechnet mir dann das "richtige" Gehäuse

oder muß ich dem Programm zusätzlich noch sagen das soll eine Bassreflex/ geschlossene mit 30 Litern werden und die Abmessungen sind so und so?

Hoffe das ist jetzt verständlicher was ich fragen will.

Grüße rudi
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 22:33
Boxsim möchte auch etwas über die Abmaße der Kontruktion wissen, um das Abstrahlverhalten "simulieren" zu können (z.B: Schallwandeinflüsse). Über das Verhaltn im Wohnraum kann es leider keine Auskunft geben.

Das simulieren mit TSP ist nur für den unteren Übertragungsbereich interessant. Schon zwei Oktaven höher können real Einflüsse (z.B: durch Lautsprecherqualität, Gehäusemoden,...) dazukommen die wegen ihrer Komplexität nicht ausrechend genau berücksichtigt werden.

Boxsim bietet dazu die Möglichkeit eigene Messwerte mit in die Simulation einzubeziehen, um damit sowas wie eine Frequenzweiche entwickeln zu können
(ja die Formeln aus den Tabellenwerken sind nicht praxisgerecht).

Die Berechnungen mit TSP sind nur eine "Vorausrechnung", um totale Fehlkonstruktionen zu vermeiden.
Es kann dir aber nicht die Fragen beantworten, ob ein Treiber für CB oder Bassreflex für deine Einsatzanforderung geeignet ist.

PS: Falls du mit Excel vertraut bist, von Linkwitz.com gibt es eine Excel-Tabelle mit offenen Formeln:

http://www.linkwitzlab.com/closed-box1.xls

...für eine CB-Gehäuse-Berechnung. So in etwa laufen auch die Berechnungsgrundlagen in anderen Simulationssoftwar´s ab.


[Beitrag von PL4C3B0 am 06. Apr 2011, 22:56 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 08:57
Hi rudi_SW,

wenn Du auf Basis von TSPs "nur" das "optimale" Gehäusevolumen berechnen willst ist Boxsim nicht das optimale Tool. Dafür gibt es viel "einfachere" Programme wie WinISD.

Die besondere Stärke von Boxsim ist, dass der Einfluss der Positionierung des Chassis auf der Schallwand berücksichtigt werden kann. Input für Boxsim snd vor allem Messdaten eines Chassis (Frequenzgang und Impedanz), wobei der Frequenzgang z.B. in einer unendlichen Schallwand gemessen und dann das Verhalten auf einer kleineren Schallwand vorhergesagt werden kann.

Die Stärken von Boxsim liegen also eher im mittleren und hohen Frequenzbereich, wo diese Einflüsse wirken. Außerdem können mehrere Chassis mit einer Frequenzweiche zusammengeschaltet werden etc.

Das schnöde "Optimieren" des Gehäuses auf Bassis von TSPs überlässt Boxsim gerne anderen Programmen . . .

Hier gibt es übrigens ein Manual für Boxsim:
http://www.hifi-selb...t&view=article&id=62

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 07. Apr 2011, 08:58 bearbeitet]
rudi_SW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 22:06
Erstmal danke für die Antworten!

Wahrscheinlich sehe ich die Sache zu einfach.
Ja in erster Linie wollte ich im Augenblick die Kiste optimieren, ohne jedesmal eine Box real aufzubauen. Da ich Boxsim überall lese und es Freeware ist, dachte ich es wäre für mich, auch für die Zukunft, das richtige Programm und war der Meinung ich gebe die TSP ein und es errechnet mir die richtige Größe.

So wie ich das jetzt verstehe, muß ich die Art und Abmessungen vorgeben und es simuliert dann den Frequenzgang der dabei rauskommt. Heißt, ich sollte vorher erst mit einem anderen Programm die grobe Richtung ermitteln und kann dann mit Boxsim optimieren?
Optimieren heißt dann die Maße/Volumen verändern und schauen was passiert oder nur die Position des Treibers auf der Schallwand ändern und schauen welche Auswirkungen das hat? Sehe ich das so erstmal richtig?
Welchen TSP kann ich vertrauen, die vom Hersteller angegebenen, Timmermanns veröffentlichten oder eher den selber gemessenen. Wobei sich da schon wieder das nächste Problem auftäte, wie mess ich die richtig.
Ansonsten hab ich noch ARTA(noch nicht gekauft)und praxis II am laufen.
Grüße rudi
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 09:25
Hi rudi_SW,


So wie ich das jetzt verstehe, muß ich die Art und Abmessungen vorgeben und es simuliert dann den Frequenzgang der dabei rauskommt. Heißt, ich sollte vorher erst mit einem anderen Programm

das optimale Gehäuse herausfinden, das dann in Boxsim eingeben und kaum noch damit rumspielen.


Optimieren heißt dann die Maße/Volumen verändern und schauen was passiert oder nur die Position des Treibers auf der Schallwand ändern und schauen welche Auswirkungen das hat?

Im Wesentlichen letzteres (Position des Treibers auf der Schallwand), wobei dies vor allem bei Mittel- und Hochtöner wichtig ist. Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit die auswirkung der Frequenzweiche zu simulieren ;-)


Welchen TSP kann ich vertrauen, die vom Hersteller angegebenen, Timmermanns veröffentlichten oder eher den selber gemessenen.

Die z.T. großen Abweichungen der TSPs relativieren sich oft, wenn man dann alle Chassis in dasselbe Gehäuse einbaut (s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=117 und http://www.hifi-selb...iew=article&id=197). Außerdem gibt es WESENTLICH wichtigere Dinge als ganz genaue TSPs . . .

Gruß Pico
rudi_SW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 20:14
Danke Pico,
das war schon der 2. Threat wo Du mir weiterhilfst.
Ich fummele derzeit mit einem Alpair 10 MKII herum. Der Baß ist zwar tief, mir aber noch zu leise. Daher wollte ich ein wenig mit der Gehäusegröße simulieren, um da etwas mehr Dampf zu kriegen oder auch zu sehen das nicht mehr geht.
Ich will aber hier keinen Alpair Threat anzetteln. Da ich aber noch nie mit einem Simulationsprogramm gearbeitet habe und auch erst seit kurzem wieder mit Lsp. "hantiere", habe ich hier gefragt.
Würde Dir gern ne PN wegen Praxis schicken. Ist das OK?

Grüße rudi
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Apr 2011, 21:17
Falls du die Zeit hast, dich in ein weiteres Messprogramm einzuarbeiten, kannst du mal nach RoomEQWizard schauen.
Kostenlos, es kann gespeichert werden und seit neuesten auch TSP ermittelt werden.

Ich habe aber noch nicht probiert, ob sich die Daten in Boxsim importieren lassen.


Grüße


[Beitrag von PL4C3B0 am 08. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
rolltroll
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Apr 2011, 21:48
hallo PL4C3B0,
danke für den TIP RoomEQWizard,
werde das mal Testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cpt.'s Simu-Tools - free for all
Cpt._Baseballbatboy am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  8 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
== Xover204a - Frage ==
Der_RiPol_-_Axel am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  4 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Spectrum-Analyser
Rufus49 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  9 Beiträge
REW, Carma mit Phase X24 FW und Linux (Debian Whezzy)
bierwackel am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
Gedanken zu Frequenzüberlagerung
Odessa_HP am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Compound-System
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Frage zu Boxenbau (Eigenentwicklung)
kingofpain84 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  21 Beiträge
Fragen zu einer Transmissionline
Mantra60 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen