Cpt.'s Simu-Tools - free for all

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 23:45
Moin,

nach ewig langer Zeit der schweren Maloche und Krummbuckelei habe ich jetzt endlich wieder die Möglichkeit, mich verstärkt meinem Hobby zuzuwenden. Doch, halt! Dummerweise sind gängige Simulations- und Messprogramme alle für Windows und/oder Scheiße. Und da bei mir Windows-freie Zone herrscht (und der Pinguin es auch nicht über meine Schwelle wagt; hier gibts nur den Kugelfisch oder den Daemon), muss ich halt selber Hand anlegen.

Ein Messprogramm existiert ja zumindest in Basisform mit esweep (ich arbeite auch wieder vermehrt daran, dass es wieder auf aktuellen Stand kommt), aber mit der Simulation sieht es eher mau aus. Es gibt für mich AudioCAD in der Dosbox, aber das verursacht Schmerzen im Gesäß (nicht AudioCAD, das ist super, sondern AudioCAD in der Dosbox).

Also bastel ich mir die Simulationen selber zusammen. Manche sind schon länger geplant, manche mussten schnell aus anderen Gründen gebaut werden (wie die Linearray-Simulation).

Doch das wichtigste für Euch: ich wäre ein schlechter BSDler wenn ich die nicht öffentlich stellen würde. Also online. Zum Download. Für lau.

Gleich als Warnung mal vorneweg, was für mich eine Simulation ausmacht. Oder ganz elitär gesprochen, meine "Prämissen":

1.) Eine Simulation dient zum Abschätzen in der Entwurfsphase, nicht zur vollständigen Entwicklung.

Bedeutet: ich werde die Simulation nicht bis ins kleinste Detail verfeinern. Die Realität schaut nachher sowieso anders aus. Frei nach dem Motto: Die Wissenschaft ist exakt, die Wirklichkeit ist öfters ungenau.

2.) Die Simulation soll genau das machen, wofür sie bestimmt ist.

Bedeutet: 1 Job, 1 Tool. Featuritis wird es nicht geben. Datenaustausch zwischen den einzelnen Simu-Tools ist das höchste der Gefühle, und selbst das sehe ich nicht als wichtig an.

3.) Der Quellcode soll einfach sein.

Bedeutet: ich will keine Programme, die aus mehreren Millionnen Zeilen Code bestehen. Kann eh keiner mehr überblicken. Gehört irgenwie mit zu 2.)

4.) Einfachheit über Geschwindigkeit

Bedeutet: Ich brauche keine überragende Geschwindigkeit bei der Berechnung. Lieber ist mir ein einfaches, übersichtliches Programm.

5.) Das Programm soll portabel sein

Bedeutet: Irgendwelche exotischen Programmiersprachen wie Java oder Delphi, die eben _nicht_ überall laufen, kommenmir nicht ins Haus. Meine Wahl ist Tcl, und vielleicht mal C, wenn es wirklich mal geschwindigkeitskritisch ist.

6.) ...to be continued.

In den folgenden Posts werde ich also nach und nach verschiedene kleine Tools präsentieren, die sich als nützlich erweisen könnten. Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden hier ebenfalls gerne gesehen. Außerdem sonstige Rückmeldungen.

Ihr werdet brauchen:
- eine Tcl-Distribution (Windows: ActiveTcl)
- gnuplot

Viel Spaß!

Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 27. Apr 2011, 23:51 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 23:49
Die ersten beiden Veröffentlichungen:

SpkrPowerResp - Berechnung der Gesamt-Schallwirkleistung beliebiger Strahlerkombinationen

Linearray - Simulation von Linearrays <- Update zur Fehlerbereinigung, ab Mitternacht online.

Anleitung ist (irgendwo) dabei.

Viel Spaß.

Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 27. Apr 2011, 23:51 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 18:27
Damit das hier nicht untergeht

Habe heute morgen 2 Std. Kaffee getrunken und mich durch die Links geklickt. Musste eigentlich los

Auch die Vorworte lesenswert.


Bedeutet: ich werde die Simulation nicht bis ins kleinste Detail verfeinern. Die Realität schaut nachher sowieso anders aus. Frei nach dem Motto: Die Wissenschaft ist exakt, die Wirklichkeit ist öfters ungenau.


Ich meine eher, die Wirklichkeit ist zu komplex, nicht ungenau.

Interressant scheint mir die Möglichkeit, Messen und Simulation zu verknüpfen.

Ich benutze für das meiste, was ich mache in Sachen Lautsprecher Windoof. Wenn ich deinen Einsatz hier sehe, schäme ich mich ein bisschen, weil ich vielleicht doch nur ein fauler Hund bin, der alles auch mit OpenBSD oder sowas erledigen könnte.


6.) ...to be continued.


Würde mich freuen

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 28. Apr 2011, 18:28 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 19:05
Moin,


lui551 schrieb:
Ich benutze für das meiste, was ich mache in Sachen Lautsprecher Windoof. Wenn ich deinen Einsatz hier sehe, schäme ich mich ein bisschen, weil ich vielleicht doch nur ein fauler Hund bin, der alles auch mit OpenBSD oder sowas erledigen könnte.


nur für den Fall, dass das nicht richtig klar rübergekommen ist: die Simulationen funktionieren auch mit Windows. Es braucht nur eine Tcl-Distribution (z. B. ActiveTcl) und ein Darstellungsprogramm (z. B. gnuplot).

Cpt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 21:59
Moin,

für SpkrPowerResp ist ein Bugfix online. Gleicher Link wie oben.

Eigentlich mehr als ein Bugfix, aber die zwei neuen Features sind noch experimentell (aber eines davon wenigstens ungemein nützlich: kopieren von Treibereigenschaften, macht die Konfiguration sehr viel kürzer).

Cpt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 12:45
Moin,

neue Version 0.2 von SpkrPowerResp verfügbar:

- Strahler können mit der Option "=" die Optionen eines anderen Strahlers übernehmen
- Strahler können mit der Option "|" an einer der drei Grundflächen gespiegelt werden
- Mehrfachvererbung ist möglich
- Strahler können nun auch auf der Z-Achse verschoben werden (Option "Z")
- die Tiefe eines Konus kann simuliert werden
- Pegel werden jetzt in dB angegeben
- kleinere Fehlerbeseitigungen

Weiteres Beispiel (3way.conf) ist auch dabei.

Link siehe Post #2

Kommentare?

Cpt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 20:30
Moin,

Version 0.3 ist da. Änderungen:

v0.3:
- zusätzlich zur Leistung wird nun auch die Directivity berechnet
- Fehler bei der Verwendung des Delays wurde behoben
- Standard-Frequenzdichte ist nun 1/6 Oktave
- es kann die Leistung auch im 4-Pi-Raum bestimmt werden
- Ausgabe der Punktschallquellen funktioniert jetzt

Ich habe jetzt noch folgendes geplant:

- Abstrahlverhalten vertikal und horizontal
- Chassis sollen reale Frequenzgänge erhalten können
- Gehäuse wird besser simuliert. <-- Hat da einer zufällig einen tauglichen Algorithmus vorrätig, der sowohl nach vorne als auch nach hinten funktioniert (der von Tolvan's Edge kann das streng genommen nicht), und keine BEM oder ähnlichen Kokolores erfordert? Das DED Model kenne ich auch, erfordert aber leider richtungsabhängige Quellen, soweit ich das verstanden habe.

Cpt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2011, 10:55
Moin,

kleines Bugfix-Release von Linearray: 0.4p1. Außerdem habe ich da mal eine Versionsnummerierung eingefügt.

Es ist auch ein neues Feature drin, das würde normalerweise einen Versionssprung erzeugen, aber es ist noch nicht "offiziell". Vorher muss noch die Anleitung auf Vordermann gebracht werden (welcher Blödmann hat die eigentlich geschrieben?)

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noobiefrage zu Simu Programmen
rudi_SW am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Ein noob sucht FAQs, Tuts und Tools
faebson am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  14 Beiträge
Suche Messtechnik "All Inclusive"
ElDiabolo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
WinISD - Transmissionline Model for Port Simulation
SITD am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
An Engineering Students Guide for Loudspeaker Design
thewas am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  14 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
All-In-One Lösung gesucht.
Punxsutawney_Phil am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  8 Beiträge
Berechnung Reflexrohr grosse Werte
snoozie am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  52 Beiträge
Musik-Aufnahme mit Messmikro entzerren
prittstift69 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
== Xover204a - Frage ==
Der_RiPol_-_Axel am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen