Frage zu Boxenbau (Eigenentwicklung)

+A -A
Autor
Beitrag
kingofpain84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 23:49
Nachdem ich nun ein paar verschiedene Lautsprecher nach Anleitung gebaut habe (Fostex-Horn, Cobra, Tafal) wollte ich mal selbst etwas entwerfen und salopp gesagt einfach mal schauen was passiert

Zu viele will ich jetzt noch nicht darüber verraten - falls das Projekt gelingt, werde ich es mit Sicherheit hier vorstellen.

Entworfen und gebaut habe ich ein Breitband-Horn. Den Hornverlauf bzw. das Hornvolumen habe ich nach den bekannten Formeln die es im Netz gibt berechnet. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich der absolute Mathematiker bin - will damit eigentlich nur sagen, dass ich nicht einfach "irgendwas" gebaut hab.

Jedenfalls hat sich bei den ersten Messungen herausgestellt, dass ich eine starke, breitbandige Absenkung im Bereich von 160Hz-210Hz habe - was natürlich weniger schön ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht so recht weiß, wo ich da jetzt bei der Korrektur ansetzen soll. Habe es schon mit und ohne Dämmung in der Vorkammer versucht - hat an dem Problem leider gar nichts geändert.

Ist mir schon klar, dass es dafür sicher keine Pauschallösung gibt...mich würden einfach nur ein paar Tipps helfen, woran es liegen könnte.

Grü0e
Andreas
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 00:01
Da du ja im Bereich Messtechnik/Grundlagen gepostet hast erlaube ich mir mal nach genau dem zu fragen Sind die Messungen korrekt ausgeführt? Also richtig gefenstert und mit ausreichendem Abstand zu Reflektionsflächen, mit kalibriertem Mikro und im Fernfeld?

Ansonsten würde ich mal ein Programm wie hornresp, AJHorn o.ä empfehlen um das Horn zu simulieren. Wäre eigentlich schon vor dem Bau empfehlenswert gewesen
kingofpain84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 00:04
Meiner Meinung nach ist die Messung korrekt ausgeführt. Messmikro ist ein UMIK-1.

Sage aber auch gleich dazu, dass ich noch neu in dem Segment "Messung" bin. Habe mich hier aber an entsprechende Tutorials gehalten.

AJHorn kenne ich vom Namen her...habe aber noch keinen Draht gefunden, mich dort einzuarbeiten, deswegen die Berechnungen nach den Formeln.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 00:48
Wie wurde denn gemessen? Groundplane, gefügt oder Kranwagen? Zeig doch mal eine Messung oder lad das File irgendwo hoch dann lässt sich schon eher was sagen.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 01:14
Gemessen habe ich mit ca. 1m Abstand vom Treiber mit direkter Ausrichtung. Was du mit den drei genannten Varianten meinst, ist mir noch unklar ;).
Ich hab hier mal den Frequenzgang der Messung Hochgeladen:

Messung1
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 13:14
Ooookay, zuerst einmal ein Wort zur Skalierung der Messung: Die sollte von ganz unten nach ganz oben 50 dB betragen, dann sieht man etwas mehr. Dann sieht zwar der Frequenzgang nicht mehr so schön glatt aus, aber das kommt zumindest teilweise vom Raum. Und hier wird es etwas problematisch und deswegen habe ich auch vom Kranwagen gesprochen
Kurz gesagt verzerren Raumreflektionen und -moden die Messung (Artikel dazu hier: Klick). Je näher du mit deinen LS also an einer Grenzfläche wie dem Boden der Wand etc bist desto höher ist die untere Grenzfrequenz die nach Fensterung noch verlässliche Informationen liefert.

Um das zu umgehen gibt es jetzt verschiedene Ansätze. Die erste Möglichkeit ist eben der erwähnte Kranwagen. Für den Hobbybastler etwas unpraktisch. Als nächstes gibt es die Möglichkeit verschiedene Nah- und Fernfeldmessungen zu kombinieren. Wie das z.Bsp. in ARTA geht sieht man hier. Ist für den Anfang etwas kompliziert, deswegen würde ich dir vorschlagen eine Groundplanemessung zu machen. Dafür gehst du am besten nach draußen oder suchst dir einen möglichst großen Raum. Lautsprecher flach auf den Boden, Mikro auf Achse davorlegen und dann messen. Wird in diesem Artikel noch etwas erläutert. Anschließend würde ich vorschlagen dass du den Messfile hier hochlädst und wir uns das gemeinsam ansehen.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2018, 21:21
Das mit der Messung auf dem Boden werde ich an der frischen Luft mal machen (komme aber erst Montag dazu).

Das Angebot die Messdaten hier hoch zu laden nehme ich gern an. Würde mich freuen wenn man hier mal zusammen auf meine Messung schauen könnte

Ich glaube, die Messung wird aber gar nicht so falsch sein, zumindest was den oberen Frequenzbereich angeht. Denn der Anstieg ab ca. 8kHz deckt sich mit der Kennlinie des Treibers.
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2018, 21:47
Ja, durch die zunehmende Bündelung wird der Anteil des reflektierten Schalls im Hochton geringer. Für wirklich genaue Messungen sollte man aber fenstern. Was hast du denn da verbaut?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2018, 22:21
Verbaut ist ein Fountek FW146. Er wird in der Box dann später ggf. noch einen Sperrkreis bekommen...aber erstmal sind denke ich andere Sachen zu klären.

Spaßeshalber hab ich auch mal einen anderen Treiber im selben Gehäuse versucht... Klang wesentlich in interessanter und war auch linearer... Hatte aber im Tiefton das selbe Problem.
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2018, 22:30
Könnte auch eine Bodenreflektion sein. Genaueres weiß man dann nach der Groundplanemessung
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2018, 10:35
das sieht nach dem typischen BL-Horn-Loch aus.
bizarre
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2018, 13:54

Big_Määääc (Beitrag #11) schrieb:
das sieht nach dem typischen BL-Horn-Loch aus.


Exakt, hier : fast deckungsgleich in der Simu....
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2018, 14:37
Hallo Michael
Zeig doch mal deinen PLAN und die TSP vom Treiber.
Ansonsten nur heisse Luft,und hilfe nicht möglich!!!!
Z.B.von mir,Horng. mit AJ-Horn 6
Gruss Thomas
kingofpain84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jan 2018, 20:27
Wie angekündigt habe ich heute mal die Groundplane-Messung gemacht. Waren wegen dem Wind hier zwar auch keine optimalen Bedingungen, aber ich habe versucht, ein windstilles Zeitfenster zu finden.

Die Messung ist zwar jetzt nicht mit dem genannten Fountek Treiber, sondern mit einem kleinen TangBand-Treiber, zeigt aber den selben Einschnitt in dem genannten Frequenzbereich.

Hier meine Messdatei:
Groundplane_2m
(mit REW Room EQ Wizard erstellt)

Mein Entwurf sieht in etwa so aus. Die Hohlräume hab ich mit Sand gefüllt.
Modell

Big Määääc hat Recht, sieht genau wie ein ein typisches BL-Horn-Loch aus.


[Beitrag von kingofpain84 am 15. Jan 2018, 20:29 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2018, 20:54
Joa, schätze ich auch so ein.
Was anderes: Ist der Hornverlauf eigentlich in irgendeiner Weise bedämpft?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2018, 21:00
Nein, bedämpft ist da aktuell noch nix. Ich hab mal mit Dämfung in der Vorkammer herumexperimentiert - allerdings ohne großartigen Erfolg.
quecksel
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2018, 21:15
Ja, es sieht etwas wellig aus, auch obenrum. Da kommt noch einiges durch.

Btw: Ich weiß, das ist nicht der richtige Treiber, aber zumindest diese Messung suggeriert dass der eine oder andere Sperrkreis die Wiedergabe verbessern würde
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2018, 21:33
wie wärs unterhalb des Treibers mit dem Einbau eines "internen Helmholz Resonators" zur Dämpfung des TL Lochs !?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jan 2018, 21:51

wie wärs unterhalb des Treibers mit dem Einbau eines "internen Helmholz Resonators" zur Dämpfung des TL Lochs !?


Kann ich gern versuchen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wäre das nochmal eine separate Kammer mit einem Loch drin, richtig?
Q4-Horn
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2018, 00:04
Ich meine die vorkammer soweit wie geht verkleinern.
Tüten mit Sand reinlegen,und dann nochmal messen.
Gruss Thomas.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2018, 01:36

Ich meine die vorkammer soweit wie geht verkleinern.
Tüten mit Sand reinlegen,und dann nochmal messen.
Gruss Thomas.


Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Mir geht es ja auch etwas um das "Was-Passiert-Wenn.." Experimentieren.

Die Messung an sich sieht wohl an sich erstmal "korrekt gemessen" aus? Oder kann man das so pauschal auch erstmal nicht sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlagen im Boxenbau
Xamix am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Compound-System
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Anschaffung von Messequipment
Shark774 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  31 Beiträge
Arta mit Motu 828 MK2
Snoda am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Frage zu TSP Messung, Play Do Knetmasse
Tief_Bass_Freak am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Frage zu Volumen Hub Membranfläche Lautstärke Verhältniss
backmagic am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zu TT allgemein und Membranflächen
T05 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  3 Beiträge
Der Leidensweg eines DIY-Anfängers oder: Warum auch Anfänger TSP messen sollten!
Alechz am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Allgemein: Frequenzweichen entwickeln/berechnen (Hilfe gesucht)
FostexFan2 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen