Frage zu TSP Messung, Play Do Knetmasse

+A -A
Autor
Beitrag
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2010, 20:34
Hallo,
eine kurze Frage hätte ich da.
Ich habe die TSP meines Lautsprechers ausmessen wollen, jedoch benötige ich noch den Wert VAS.
Dazu kann ich entweder ein definiertes Gehäuse oder ein Gewicht was die Membran beschwert verwenden.
Vorweg, gibt es noch eine möglichkeit?

Zur eigentlichen Frage, ich wollte das ganze nun beschweren.
Eignet sich dazu Spielzeug Knetmasse von Playdo die vorher aufs Gramm genau abgewogen wurde?
Ich wollte mal Fragen, ob jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat, sprich ob Rückstände an der Membran zurückbleiben?!


Gruß
Triztan
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 18:46
Ich nehme dazu Affenkitt (Karosseriedichtband)
Geht bestens und es bleiben keine Rückstände an der Membran.
eltipo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 12:33

Eignet sich dazu Spielzeug Knetmasse von Playdo die vorher aufs Gramm genau abgewogen wurde?


Die herausragende Eigenschaft von Playdo ist doch, dass sie nicht haftet?
Damit wäre sie raus....

Karosseriedichtband/Affenkacke/Bärendreck ist das Mittel der Wahl.....
detegg
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 13:17

eltipo schrieb:
Karosseriedichtband/Affenkacke/Bärendreck ist das Mittel der Wahl.....

... wenn man eine genaue (Brief-) Waage hat.

Zur Ermittlung der TSP (Kleinsignalparameter im Bereich der Resonanzfrequenz, Membran arbeitet steif/kolbenförmig) kann man sehr gut Euro-Münzen verwenden. Diese haben ein definiertes Gewicht (googlen), werden möglichst von hinten mit Klebeband symmetrisch auf der Membran befestigt.

Etwas Kleingeld hat doch jeder in der Tasche!

;-) Detlef
eltipo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 13:24

detegg schrieb:

... wenn man eine genaue (Brief-) Waage hat.


10 Ois oder weniger beim Auktionshaus Ihres Vertrauens...;-)
detegg
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 14:28
Hi,

für 10€ kannst Du Dir reichlich passende Gewichte für die TSP-Messung zusammenstellen (Gewicht der Euro-Münzen) - und Dir hinterher ne große Pizza kaufen.

Detlef
eltipo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 22:07
....mit denen kannst du aber keine Klapperstellen in der (fast)fertigen Box beseitigen....

oder das Testchassis in der optimalen Messposition fixieren

oder eine Abdichtung von Kabeldurchführungen bewerkstelligen

oder eine Hornkontur, oder einen Kantenübergang modellieren

oder, oder, oder.....



ok, kannste schon, gibt aber ne Sauerei......
Rufus49
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 12:06
Ich hab mal einen großen Kaugummi auf die Membranvorderseite geklebt.
Der hat zwar bombenfest gehalten, allerdings gab es beim Entfernen unschöne Rückstände.

Das war wohl eine Schnapsidee! (:|)

Rufus
Emphasis83
Neuling
#9 erstellt: 07. Aug 2015, 17:05
Hmmmm die Beiträge hier sind zwar schon um einiges her, falls jedoch einer noch interessiert ist. In der Fotografie wird für Objektfotografie
Haftmasse/Haftpaste oder auch Haftknete benutzt um Objekte zu fixieren. Gibt es von Walimex oder Hama...
Absolut geniale Hafteigenschaften, dauerelastisch und leicht wieder lösbar ohne hässliche Rückstände da es ja auch auf Fotopapier angewendet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Messung, Arta keine Werte?
Marcel1991 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
TSP Messung von Tieftönern mit niedriger Resonanzfrequenz
Maliq am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  14 Beiträge
Frage tsp.
swanoop am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Erste Messung
breitband-fan am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Selbst gemessene TSP nicht vertauenswürdig?
WallsOfJericho1988 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  25 Beiträge
Messung auf unendlicher Schallwand
wus am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  20 Beiträge
Messaufbau FG-Messung Chassis
John_R. am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung zwecks Messung
Galli am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  27 Beiträge
THD Messung mit ARTA
tubie am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen