Schallbeugung im Tief-/Mitteltonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
komodowrn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2021, 20:06
Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Tagen etwas mit dem Thema Lautsprecherbau und mit Simulationsprogrammen wie Boxsim auseinander gesetzt. Dabei bin ich bei der Simulation der Schallbeugung auf ein Verhalten gestoßen, dass sich mir nicht ganz erschließt.
So wie ich es verstanden habe, entsteht Schallbeugung immer dann, wenn die Wellenlänge einer Schwingung kleiner ist, als der Abstand der Schallquelle zur nächsten Kante.

Konkret habe ich beispielsweise einen Lautsprecher mit den Maßen H 350 mm, B 200 mm und T 175 mm simuliert.
Was mich dabei stutzig gemacht hat, ist das Verhalten im Tieftonbereich. Meiner Meinung nach sollte dort kein nennenswerter Effekt durch Schallbeugung auftreten, da bei z.B. 500 Hz die Wellenlänge 686 mm beträgt (also ca das Doppelte der Höhe der Box) und somit keine Schallbeugung mehr stattfindet sollte.

Dies deckt sich soweit mit dem was ich online gefunden habe:
Schallbeugung an Kanten

Nun habe ich aber bei oben Beschriebener Box die Simulation einmal mit und einmal ohne Schallbeugung simulieren lassen. Die Ergebnisse sind in der Grafik dargestellt:

Schallbeugung

Laut Simulation findet gerade im Bereich der tiefen Frequenzen eine starke Dämpfung (ca. -5dB) statt. Dies deckt sich nicht mit dem was ich sonst so an Informationen gefunden habe.
Daher meine Frage, an welcher Stelle habe ich einen Denkfehler gemacht oder etwas übersehen?


Beste Grüße
komodowrn
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2021, 22:25
Hi,

die tiefen Frequenzen (bis so 500 Hz hoch in Deinem Fall) können ob ihrer verhältnismäßig langen Wellenlänge,
nach seitlich und nach hinten des Gehäuses ausweichen.

(Dabei ist eher der Durchmesser der Membrane sowie die Breite der Schallwand ein bestimmender Faktor
und weniger die Höhe des Gehäuses).

Oberhalb Deiner 400 Hz beginnt dann der sog. Baffelstep ("Schallwand-Anstieg"):

- die Wellenlänge wird klein in Relation zum Durchmesser der Membrane, bzw. der Breite der Schallwand.

Dabei wird zunehmend kein Schall mehr um die Schallwand herum nach seitlich und hinten gebeugt,
sondern nur noch nach vorne abgestrahlt. Und auf der Messkurve erscheint dieser Bereich dann lauter.


Incl. des Durchmessers der Membrane und der Schallwand-Abmessungen,
weist die schwarze Kurve also den soweit richtigen Sachverhalt aus.

Wo dies und das um die Box herum gebeugt wird und anderes eher gebündelt nach vorne abstrahlt,
wird man dieses auch genau so messen können, wenn man die Box einmal auf der Vorderseite misst,
und dann auf der Rückseite.

Hinten sind weniger Mitten und Höhen, aber mehr Bass.

Grüße von
Thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2021, 23:12
Hi,
Komodowrn (Beitrag #1) schrieb:
... So wie ich es verstanden habe, entsteht Schallbeugung immer dann, wenn die Wellenlänge einer Schwingung kleiner ist, als der Abstand der Schallquelle zur nächsten Kante...

Es ist genau umgekehrt, also Beugung wenn Wellenlänge größer als Schallquelle bzw. Abstand Schallquelle bis zur nächsten Kante der "Schallwand".

Gruss,
Michael
komodowrn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 07:42
Hallo Thomas und Michael,

vielen Dank für die schnelle, ausführliche und verständliche Antwort. Das hilft mir vom Verständnis her sehr weiter.

Beste Grüße
komodowrn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Lautsprecher-Simulation
SteffDA am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Gruppenlaufzeit im Mitteltonbereich
Alligatorbirne am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  15 Beiträge
TML Simulation mit Hornresp
iHack am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Wie simuliere ich in BOXSIM Weichen korrekt?
--_Noob_;-_)_-- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Frage zur Güte QL - Simulation BR-Gehäuse
Klapperarm am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  3 Beiträge
Welche Daten braucht Boxsim?
dorfler1000 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
WinISD - Transmissionline Model for Port Simulation
SITD am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Breitbänder mit Horn?
FLX90 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  6 Beiträge
Theorie vs Praxis, Simulation vs Messung
R1916V am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
REW Impulsantwort immer anders
Seimalanders am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen