Welche Daten braucht Boxsim?

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 21:17
Hallihallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Boxsim.

Nun, was brauche ich als Eingangsparameter für die einzelnen Chassis?

Habe mit Limp mein Eminence Delta 10 gemessen, im Eingebauten Zustand und hierbei 2 Impedanzmaxima im Tieftonbereich erzielt. In Boxsim kann ich ja dann auswählen "im zu simulierenden Gehäuse"... ist das dann so korrekt? F-Gang muss ich mal im Garten messen, Heime hab ich zuviele Reflexionen...

Zum Hochtöner:

Mit Limp die TSP messen, diese in Boxsim eingeben, F-Gang & Impedanzkurve von Arta und Limp exportiern und in Boxsim laden oder?

Grüße
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 13:17
soweit sind deine annahmen korrekt

die TSP eines hochtöners lassen sich so ohne weiteres nicht messen, da du weder eine masse auf die membran anbringen kannst, noch in verschiedenen volumina eine resonanzverschiebung erzielst.

die tsp des ht sind aber nicht wirklich wichtig. kannst du meiner meinung nach irgendwas aus der database laden.

den tmt kannst du auch zu hause messen, nur musst du dann gezielt fenstern. für den übergangsbereich um 2K +/- reicht das völlig aus. die ergebnisse sind imho zu gebrauchen.

solltest du jedoch sperrkreise o.a. simulieren/ messen wollen, brauchts schon mehr details im mittelton.

das kann man jedoch auch via arta messen. eine kombinatation aus nah und fernfeld ist möglich, jedoch habe ich keine erfahrung damit.

phasenschweinereihen sollte man dabei jedenfalls vermeiden...

gruß
christof
dorfler1000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 15:41
Nun, ich hab die Möglichkeit an der Hochschule zu Messen und Zuhause. Zuhause nur das Problem wie gesagt mit den Reflexionen (so klein kann ich in Arta nicht Fenstern, wie mein Zimmer hier ist) und das Equipment ist auch kein Topzeugs...

Nur was genau mach ich denn mit den Hochtöner? Wenn ich die TSP frei schnauze verändere, verädert sich alles !!!

F-Gang und Impedanz Kurve reinladen ok, nur meckert Boxsim dann immernoch, dass er VAS, Qes, Xlim... haben möchte. Was hier also tun?
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 21:17
es müssen alle messkurven vollständig beschrieben sein.
benötigt werden frequenzgang und impedanz, beide inkl. phasengang.

gruß
christof
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 14:25
Hi Dorfler1000,

Boxsim kann entweder
- die Messwerte eines Chassis nutzen (immer oder nur oberhalb von 3x Fc; diese Option wuírd genutzt wenn Boxsim ein Chassis mit bekannten Freiluft TSPs in ein virtuelles Gehäuse eingebaut werden soll)
- den Frequengang komplett oder nur < 3x Fc aus den TSPs berechnen

Je nach Option werden die TSPs BERÜCKSICHTIGT oder nicht - BENÖTIGT werden Sie immer, ansonsten meckert Boxsim (z.T. unnötigerweise).

Hier gibt es ein kleines Manual zu Boxsim:
http://www.hifi-selb...t&view=article&id=62

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das neue Boxsim
hesinde2006 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Wie simuliere ich in BOXSIM Weichen korrekt?
--_Noob_;-_)_-- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
BoxSim: Simulierter F Gang nicht plausibel
DiscoStu am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  10 Beiträge
Anfänger braucht ARTA hilfe, wieder einmal
bockseb am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Deutsche Chassis Daten in International
iHack am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  11 Beiträge
verändert bitumen-dampfung thiele-small daten ?
morel_supreme am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
technische Daten Klang+Ton vs. Hobby hifi
Planet-2000 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
welche spule?
raigero am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Start in die Messwelt
Shark774 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen