ATB PC vpn Kirchner, ist es empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
qawa
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 14:34
Hallo und Frohes Neues!
Ich war ja gespannt auf die neue K&T wegen des angekündigten Tests des ATB-Messsystems - aber: ist nicht!
Hat denn schon hier jemand Erfahrungen damit?
Gibts Probleme mit den Soundkarten?
Speziell frag ich mich, wie ists mit Windows 11? Irgendwann ist jein neuer PC fällig und Windows 10 ist dann ja wohl Geschichte.
Ich freu mich auf Antworten,

Tschüss,
Norbert.
swanoop
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2023, 03:34
Ganz persönliche Meinung:

Finger von lassen!
Wer auf fummelige Windows 95 Oberfläche und hakelige Bedienung steht, dem sei das aller "wärmsten" empfohlen. Aber Geld würde ich dafür nicht (nochmal) ausgeben.
Das einzige was verlockend sein kann, ist das man theoretisch...so fern man es zum vernünftigen Laufen bekommt, am heimischen Rechner, das man mit dem ATB Pc eine Software plus Messmikro bekommt.
Jedoch ist hier die wirklich unschöne Bedienbarkeit, der Pferdefuß an der Geschichte.

Wer ein vollkommen up-to-date und sehr gut funktionierendes Messsystem erweben möchte, sollte erher zum kostenlosen REW greifen, mit dem man alles, nur einfacher und sehr viel übersichtlicher anstellen kann, als es mit ATB möglich ist.
Zu dem ist die Kompatiblität hier hinsichtich verschiedenster Möglichkeiten, von Mikrofonen über Vorverstärkern oder einfach nur USB Mikrofonen, wesentlich Größer als bei einem ATB System.
Als Einsteiger kann man hier mit einem Umik 1 oder auch einem kalibriertem Messmikro plus Interface, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Zumal es hinsichtlich Fragen oder auch Problemen beim Messen, Aufbau, Handhabnung, eine sehr große Community gibt, bei der man schnell fündig wird!

Will man auch irgendwann Lautsprecher entwickeln, kommt man aber irgendwann (oder sehr schnell) leider auch nicht um einen Impedanzmesser herum oder muss sich hierzu etwas einfallen lassen.

kalibrierte Mikrofone
Umik
REW
Community
Impedanzmesser fertig
Anleitung REW Impedanzbox zum selberbasteln

Gruß Swany
qawa
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2023, 13:21
Ufff!
Wirklich schade. Ich dachte, es könnte was sein, aber die Antwort ist ernüchternd.
Aber danke dafür.
Entschuldige die späte reaktion, aber ich musste mich die letzten Tage mit was Anderem rumschlagen.
Ein schönes Jahr noch.

Norbert.
thonau
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2023, 17:10
Moin,


Ufff!
Wirklich schade


Warum probierst du es nicht selber aus:
https://kirchner-elektronik.de/download/


Beim ATB PC pro ist die Impedanzmessung auf jeden Fall möglich und die Umschaltbox liegt bei.

Für mich ist das PRO eine ausgereifte, stabile und übersichtliche Messsoftware.
Das ATB PC pro ist nicht an das enthaltende Mikrofon gebunden.
Gegenüber Arta, ist ATB für mich plug and play. Das funktioniert immer. Die Box und das Mikro sind dabei.
Und vergiss nicht den Support. Herr Kirchner hat mir bei allen Fragen geholfen. Da kannst du abends einen Hilferuf schreiben und früh um 8, liegt die Antwort im Postfach.
Weiterhin sind unter Wissenswertes / Fotostorys Massen an Wissen abrufbar.
Ich würde dir das ATB PC pro emphehlen.
https://kirchner-elektronik.de/atb-pc-pro/

pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 22:52
Auch wenn es ein wenig OT ist, hat einer von euch die 3D Step-Response (Dynamic-Mesurement) Messung von Kirchner in Verwendung. Die wird leider nicht mehr vertrieben.
Die hat aus meiner Sicht Potential u.a. Klangunterschiede von Verstärker an LSPs aufzuzeigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kirchner ATB PC DB Messen?
Hooch4 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  2 Beiträge
ATB pc verarscht mich
ALUFOLIE am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Impedanzmessung ATB Pro. Wo ist der Fehler?
schlumpf_3 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  11 Beiträge
ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg
hg_thiel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Welches freeware Messprogramm für Frequenzgangmessung ist empfehlenswert?
Julian_AERO_ am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher einschwingen, nur wie?
R1916V am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  20 Beiträge
Ausgelagerte ATB-Diskussion aus thread "Forenbox team Süd"
P.Krips am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Suche USB Soundkarte mit Stereo-Mikrofoneingang
oecke am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
Verständnisproblem? Mikrofonpegel passt bei akustischer Vorgabe nicht.
Soundy73 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen