Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der ultimative große 2012 NEW Samsung PS51/59/64E Plasma Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kingkill
Stammgast
#951 erstellt: 15. Jun 2012, 15:02
@mule: Du hast nur Settings für den E6500 bereitgestellt oder ? Oder gibts von dir auch was für die 8000er ?
Amok4All
Inventar
#952 erstellt: 15. Jun 2012, 15:46
so hab mir den 518090 geordert. wehe der hat die gleichen macken wie ein pana
Soren_T
Stammgast
#953 erstellt: 15. Jun 2012, 16:08
Wenn er so wie meiner ist, wirst du nicht enttäuscht werden. Berichte dann mal, gibt ja hier nicht so viele die auch einen 51" haben.
pascal2008
Inventar
#954 erstellt: 15. Jun 2012, 16:13

pascal2008 schrieb:
Juhu ich habs getan soeben gekauft Samsung PS64E8080 Aktion 2Jahre Pickup & Return + 2x 3D Brille 2782CHF ;-) :D


ist der rahmen des psxxE silber wie beim alten psxxD oder eher dunkel anthrazit?
könnte mir das noch jemand sagen bitte?

nächste woche soll er ankommen freue mich riesig, hoffe er ist nicht zu gross wäre mein erster 64" habe bis jetzt 2x 60" gehabt. ich befürchte mein ikea möbel ist nicht lang genüg für dat teil. seit 2 jahren hatte ich kein sammy mehr hoffe er ist gut birgt keine probleme mit sich.
mule
Hat sich gelöscht
#955 erstellt: 15. Jun 2012, 16:17

kingkill schrieb:
@mule: Du hast nur Settings für den E6500 bereitgestellt oder ? Oder gibts von dir auch was für die 8000er ?


Ich habe nur Settings für den E6500.
Amok4All
Inventar
#956 erstellt: 15. Jun 2012, 16:30

Soren_T schrieb:
Wenn er so wie meiner ist, wirst du nicht enttäuscht werden. Berichte dann mal, gibt ja hier nicht so viele die auch einen 51" haben.



keine sorger der wird gnadenlos verrissen wenns nötig ist leider kommt der erst dienstag
Heimkineast
Stammgast
#957 erstellt: 15. Jun 2012, 17:17

pascal2008 schrieb:
hoffe er ist gut birgt keine probleme mit sich.


Hoffen ist gut, aber lesen ist besser würde ich sagen

Die Probleme sind höchst wahrscheinlich alte Bekannte wie z.B. die nicht abschaltbare Bildautomatik (s. Floating Brightness Diskussion) oder Blasen auf der Kontrastfolie. Ich hatte dir dazu bereits im PS51/64D8090-Thread geantwortet.

Falls das "FBr"-Problem inzwischen behoben wurde so würde mich das sehr wundern. Berichte doch mal bitte, wenn er da ist und du entsprechende Tests gemacht hast, ob die E-Serie immer noch davon betroffen ist. Infos, Testvideos und einen möglichen Fix findest du hier:

http://www.avsforum....s-fbr-fix-discussion


[Beitrag von Heimkineast am 15. Jun 2012, 18:10 bearbeitet]
pascal2008
Inventar
#958 erstellt: 15. Jun 2012, 17:49
tönt erstmal schlecht aber mal schauen wie er sich schlägt und das beste hoffen;-)
FBr soll soviel bedeuten wie,dass er automatisch die Bildhelligkeit regelt,obwohl man es im menü ausschaltet? kann aber sicher früher oder später mit einer fw update behoben werden?
stört es den so extrem oder würde ich das nicht mal merken wenn ich nicht perfide darauf achte?
uii blasen auf kontrasfolie? übel kannman die dann nicht problemlos und spurenfrei abziehen ohne was zu beschädigen?
Nui
Inventar
#959 erstellt: 15. Jun 2012, 18:00

Amok4All schrieb:
was wäre eure wahl? 50GT50 oder eben der 51E8090. die 1" sind egal und der etwas schlechtere sw des sami auch. wichtig ist kein banding und fussball!!!
"Etwas schlechterer" SW ist aber hoffentlich eine Untertreibung des Jahrhunderts, sonst werde ich mich dieses Jahr ärgern.

Probleme die ich für dich sehe: Mögliche Streifen durch den Lichtfilter bei Lichteinfall. Im dunkeln das stärker auffällige rauschen nahe schwarz.

Die Macken die dich an Panasonic störten hat er nicht oder wirklich extrem minimal.

Und Bewegungen sind definitiv nicht perfekt scharf. Also ja man könnte sagen er zieht schlieren.
mule
Hat sich gelöscht
#960 erstellt: 15. Jun 2012, 18:11
Wie schon geschrieben ist mein 60E6500 inzwischen bei 0,0145 cd/m2. HDTVTest-UK hat für den STW50 0,009 gemessen. Da sind definitiv keine Schwarzwert-Welten mehr dazwischen!


[Beitrag von mule am 15. Jun 2012, 18:12 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#961 erstellt: 15. Jun 2012, 18:19

pascal2008 schrieb:
tönt erstmal schlecht aber mal schauen wie er sich schlägt und das beste hoffen;-)
FBr soll soviel bedeuten wie,dass er automatisch die Bildhelligkeit regelt,obwohl man es im menü ausschaltet? kann aber sicher früher oder später mit einer fw update behoben werden?
stört es den so extrem oder würde ich das nicht mal merken wenn ich nicht perfide darauf achte?
uii blasen auf kontrasfolie? übel kannman die dann nicht problemlos und spurenfrei abziehen ohne was zu beschädigen?


Die Bildautomatik lässt sich nicht im Menü abschalten - das ist ja leider das Problem. Hier ein Video, dass das Problem "Brightness Pops" oder "Floating Brightness" etwas deutlicher demonstriert: http://www.youtube.com/watch?v=E3_xN2xs2vA

Ob es dir auffallen wird? Keine Ahnung, kommt auf deine Sehgewohnheiten an. Mich stört es extrem weil ich viele dunkle Filme anschaue, also Science Fiction, Fantasy wie Game of Thrones etc. und es sich dann verstärkt bemerkbar macht.
Nui
Inventar
#962 erstellt: 15. Jun 2012, 18:22
@ mule
Nur ging es explizit um den 51".

Und 0.009 sind gerade mal 62% von 0.0145 (mit CS oder ohne?). Glaube aber dennoch, dass ich bei dem Unterschied Samsung auf jedenfall mindestens in Betracht ziehen würde. Wobei Panasonic dieses Jahr die besseren Farben liefert (nach Standard). Und Bewegungsschärfe interessiert mich noch.
mule
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 15. Jun 2012, 18:24
@Nui: Oh, sorry! Hatte das mit den 51' glatt überlesen...
Nui
Inventar
#964 erstellt: 15. Jun 2012, 18:26
@ Heimkineast
Und deshalb verstehe ich nicht, warum Leute bei nem Plasma der gerade mal 50cd/m² im Vollbild schafft, freudig auf 130cd/m² kalibrieren. Natürlich wird die Helligkeit ab- und aufgeregelt.
Und ich hab das mit meinen Einstellungen nicht mehr gesehen (Zellhelligkeit 1).

@ mule
Ist doch kein Problem.
cru567
Stammgast
#965 erstellt: 15. Jun 2012, 18:57
Hi,
kann bitte jemand seine 3D Einstellungen posten der mit seinem Bild zufrieden ist.
renatus41
Stammgast
#966 erstellt: 15. Jun 2012, 19:28

Nui schrieb:
Und Bewegungen sind definitiv nicht perfekt scharf. Also ja man könnte sagen er zieht schlieren.


Das empfinde ich bei meinem ja auch. Denkst du, das ist Panel-abhängig ?
Von Besitzern des 60er Panels hat sich jedenfalls noch keiner darüber beschwert.
Heimkineast
Stammgast
#967 erstellt: 15. Jun 2012, 19:40
@ Nui

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, worum es bei der "Floating Brightness" Diskussion geht. Mit Zellhelligkeit hat das grundsätzlich nichts zu tun und durch Kalibrierung oder Einstellung lässt sich das Problem nicht beheben.

Es gibt es sicherlich gute Gründe für automatische Bildregler. Dennoch sind sie, insbesondere im Fall der hier auftretenden Helligkeitssprünge alles andere als "natürlich" und sollten zumindest ausschaltbar sein.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#968 erstellt: 15. Jun 2012, 20:29
Genau deswegen bin ich eigentlich schon soweit, den PS51 E6500 zurückzuschicken...

Die Helligkeitssprünge sind sehr nervig, was mich aber noch viel mehr stört sind die Schlieren, bei allen horizontalen Kameraschwenks verschwimmt das Bild, beim Fußball "verdoppelt" sich quasi der Umfang des Balls horizontal bereits bei schnelleren Schüssen/Pässen.

Ich werde mein Glück wohl mit dem UE46 ES6710 versuchen, vielleicht kann ich mit eventuellem Clouding besser leben als mit Schlieren.
Soren_T
Stammgast
#969 erstellt: 15. Jun 2012, 20:35
Ich will ja jetzt nicht der Buhmann sein, aber wer von euch hat den nun wirklich einen der E-Modelle, wenn ihr so fröhlich über das floating brightness diskutiert? Ich finde diese ganzen Mutmaßungen etwas unangemessen, solltet ihr nicht wirklich ein Gerät zu Hause stehen haben.

Denn was bei der D-Serie vielleicht noch der Fall war, muss nicht auch bei der E-Serie so sein, denn ich habe seit nun 3 Tagen Testen und viel schauen absolut noch keine Helligkeitsanpassungen beim 51E8090 bemerken dürfen. Und wenn es beim kleineren E6500 vorhanden ist, dann muss es auch nicht beim großen 8090 sein!

Genau wie die Blasenbildung auf der Folie. Gibt es denn schon jemanden mit diesen Problemen? Sonst heißt es ja nicht, das es dieses Jahr wieder sein muss.

Bei Lichteinfall muss ich Nui recht geben. Es sind so horizontale Streifen auf dem Spiegelnden Glas zu erkennen, wenn die Sonne in den Raum scheint oder es generell Tag ist. Sieht man nur, bei dunklem Bildinhalt und dann den Kopf hoch und runter bewegt. Dachte zuerst das kommt von meinen Jalousinen, aber ist wohl von dem Filter. Ist zwar kaum bemerkbar, aber trotzdem unschön!

Auch die Bewegungsschärfe ist super und ich weiß nicht was ihr mit den Schlieren meint/seht, ich fand das Bild auf dem VT50 beim Fußball schlechter! Genauso wie Ruckeln konnte ich auch bisher nicht wirklich nachvollziehen! Z.B. bei "The Dark Knight", ganz am Anfang die Kamerafahrt zu dem Hochhaus hin mit den ganzen Fenstern usw., das bewältigt der 8090 besser als der VT50!

Das einzige, was wirklich schlechter ist, der Schwarzwert! Daran habe ich noch echt zu knabbern. Hoffe nach intensiver Nutzung und Betriebsstunden am Wochenende, wird es besser. Wenn man ein anderen Schwarzwert gewohnt war/kennt und weiß das tieferes Schwarz möglich ist, dann ist das schon ernüchternd.
Soren_T
Stammgast
#970 erstellt: 15. Jun 2012, 20:37

Rock_Bottom_Rocker schrieb:
Die Helligkeitssprünge sind sehr nervig, was mich aber noch viel mehr stört sind die Schlieren, bei allen horizontalen Kameraschwenks verschwimmt das Bild, beim Fußball "verdoppelt" sich quasi der Umfang des Balls horizontal bereits bei schnelleren Schüssen/Pässen.


Kann ich bei meinem PS51E8090 überhaupt nicht nachvollziehen und in keinster Weise bestätigen? Probier diesen doch nochmal aus oder sprengt es dein Budget?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#971 erstellt: 15. Jun 2012, 20:44

Soren_T schrieb:

Rock_Bottom_Rocker schrieb:
Die Helligkeitssprünge sind sehr nervig, was mich aber noch viel mehr stört sind die Schlieren, bei allen horizontalen Kameraschwenks verschwimmt das Bild, beim Fußball "verdoppelt" sich quasi der Umfang des Balls horizontal bereits bei schnelleren Schüssen/Pässen.


Kann ich bei meinem PS51E8090 überhaupt nicht nachvollziehen und in keinster Weise bestätigen? Probier diesen doch nochmal aus oder sprengt es dein Budget?


Ich kann es auch nicht nachvollziehen, manche PS51 Besitzer diese Probleme auch/ teilweise oder auch garnicht ... Muss wohl nen schlechtes Panel erwischt haben, kann ich mir anders nicht erklären.

Finde ich echt enttäuschend, dass die Serienstreuung beiden LEDs/Plasmas so stark ist, das grenzt schon fast an Lotterie ein gutes Exemplar zu erwischen.

Ja, der 8090 sprengt mein Budget deutlich, möchte max. 1000-1100€ ausgeben, außerdem brauche ich das Gestengedöns nicht
renatus41
Stammgast
#972 erstellt: 15. Jun 2012, 20:50

Soren_T schrieb:
Das einzige, was wirklich schlechter ist, der Schwarzwert! Daran habe ich noch echt zu knabbern. Hoffe nach intensiver Nutzung und Betriebsstunden am Wochenende, wird es besser. Wenn man ein anderen Schwarzwert gewohnt war/kennt und weiß das tieferes Schwarz möglich ist, dann ist das schon ernüchternd.


Ist der Schwarzwert beim VT50 subjektiv viel besser ? Das würde mich echt interessieren. Ist dein Eindruck auch, daß der Schwarzwert beim Samsung schon stark an dunkelgrau grenzt ?

Das soll ja vorwiegend bei den 51er Panels so sein. Ich habe ja auch einen. Am Dienstag bekomme ich einen 60er E6500. Ich hoffe, daß bei dem dann der SW besser ist.
Nui
Inventar
#973 erstellt: 15. Jun 2012, 21:08
@ Heimkineast
Mag gut sein, sorry.
Ich hab nur das Video gesehen und das ließe sich prima durch ABL erklären.

Ich sehe am 51" E6500 bei Zellhelligkeit 0, Kontrast 95 zumindest keine gut merkbaren Schwankungen mehr. Unter extremeren Bedingungen, ähnlich dem Video, sehe ich welche bei Zellhelligkeit 0 und Kontrast 100 bereits, Zellhelligkeit > 0 erst recht. Teilweise regelt er mit erhöhter Bildhelligkeit sogar noch weiter rauf. Also ist das Gerät ganz offensichtlich nicht wirklich limitiert und der Regler arbeitet nicht optimal. Und Linebleeding hat sich auch wieder gezeigt.
Ein 42GW10 hat das mit wesentlich höherer Leuchtdichte stabiler hinbekommen. Ist das der Stromsparwahn?


Bewegungschärfe hab ich gerade mal mit pixperan getestet. Dabei kann man sich Laufschrift anzeigen lassen und soll eintippen was angezeigt wird. Bei korrekter Eingabe, wird die Laufschrift schneller gemacht und das Spielchen wiederholt sich.
Der 51" E6500 ist klar besser als der schrott LCD monitor vom notebook, yay. Aber einem 42" GW10 klar unterlegen, was lesbarkeit angeht. Ca. Hälfte der Geschwindigkeit war nicht mehr drin. Aber auch hier lässt sich wieder bemerken, quasi keine Fehler in der sonstigen Darstellung. Der 42GW10 hat da nen Hexentanz um jeden Buchstaben veranstaltet, aber dafür könnte ich ihn lesen
Den Test hatte ich bei allen Geräten mit 60Hz durchgeführt. Was ein 30er und 50er Panasonic bei 50Hz hier veranstaltet wäre sicherlich interessant.
So als Nebeninfo hat mein Röhrenmonitor den Test bei ~72Hz und demenstsprechend mehr Bildern pro Sekunde (also etwas unfair) übrigens mit Abstand besser als der 42GW10 bestanden! Da kann ich die Laufschrift so schnell setzen wie ich will. Ich brauch dann nur lange zu lesen, weil die Buchstaben nur noch total kurz überhaupt angezeigt werden. Aber die Röhre zeigt starke Phosphorstreifen



renatus41 schrieb:
Das empfinde ich bei meinem ja auch. Denkst du, das ist Panel-abhängig ?
Von Besitzern des 60er Panels hat sich jedenfalls noch keiner darüber beschwert.
Das würde mich zwar wundern, aber ich würde auch nicht vom Gegenteil ausgehen. Ich hab also leider keine Ahnung
Soren_T
Stammgast
#974 erstellt: 15. Jun 2012, 21:12
Der Schwarzwert ist schon deutlich schlechter, wenn man wie ich gerade zuvor den VT50 für 2 Wochen hatte. Hätte man keinen direkten Vergleich, so wie ich, dann denke ich aber das man damit durchaus leben kann! Es ist ein ganz ganz ganz ..... dunkles grau Ich denke aber das ich ihn behalten werde und diesen Kompromiss eingehe. Habe dafür keine vertikalen Streifen, False Contour (50hz Bug), kein Großflächenflimmern .... . Habe bisher ja auch erst gut 20 stunden runter und ich denke es wird noch besser! Spiele gerade mal Max Payne PS3 und da wirkt das Schwarz auch schon wieder satter!?
kingkill
Stammgast
#975 erstellt: 15. Jun 2012, 21:21
Interessant wäre jetzt noch ob das Schwarz des 64er 8090 besser ist als das des 51er.
mule
Hat sich gelöscht
#976 erstellt: 15. Jun 2012, 21:23

Heimkineast schrieb:
@ Nui

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, worum es bei der "Floating Brightness" Diskussion geht. Mit Zellhelligkeit hat das grundsätzlich nichts zu tun und durch Kalibrierung oder Einstellung lässt sich das Problem nicht beheben.

Es gibt es sicherlich gute Gründe für automatische Bildregler. Dennoch sind sie, insbesondere im Fall der hier auftretenden Helligkeitssprünge alles andere als "natürlich" und sollten zumindest ausschaltbar sein.

Sorry, aber es handelt sich nicht um einen Bildregler oder einen sonstigen Bildverschlimmerer.
Die "Helligkeitssprünge" (zumindest die im Video) kommen vom sogenannten ABL (Automatic Brightnes Limiter) eines Plasmas zu stande. Diesen ABL hat JEDER Plasma seit es Plasmas gibt.
Ich habe es an anderer Stelle bereits erwähnt: Der ABL sorgt dafür, das 1. bestimmte Komponenten wie das Netzteil nicht überlasten und 2. der Stromverbrauch bei hellen Szenen nicht ins unermäßliche abdriften. Ein Plasma schafft heute bei einem weißen 25%-Fenster ca. 150-200 cd/m2. Bei einem weißen Vollbild liegt ein heutiger Plasma bei ca. 40-60 cd/m2. Und für diese Limitierung ist der ABL zuständig. Ein Vollbild mit 200 cd/m2 könntest Du vom Stromverbrauch her nicht bezahlen und ein Netzteil, welches derartige Leistungen bereitstellen kann würde wahrscheinlich die Hälfte des Gehäusevolumens eines Plasmas einnehmen ;-).
Der ABL begrenzt also die maximale Helligkeit eines jeden Plasmas. Ob und wie stark man nun den ABL wahrnimmt hängt deshalb davon ab, wie hoch die "Durchschnittshelligkeit" eingestellt ist bzw. wie nah diese "Durchschnittshelligkeit" an der maximalen ABL-Grenze liegt. Ist diese nah dran, dann wird der ABL sehr häufig zuschlagen und umgekehrt.
Deshalb ist das was Nui schreibt absolut korrekt, denn durch die Einstellung des CellLight, senkt man die Durchschnittshelligkeit und somit ist die Reserve bis der ABL eingreift entsprechend größer und die Wahrscheinlichkeit das der ABL greift entsprechend geringer.

Im Übrigen wurde die Reserve bis der ABL greift in den letzten Jahren durch zwei wesentliche Faktoren immer geringer:
1.) Der Stromsparwahn. Die Grenze des ABL wurde im Sinne von Öko-Labels und EU-Vorgaben verringert
2.) Die heutigen Plasmas haben im Gegensatz zu den Anfangsjahren diverse Filter welche bereits einen großen Teil der Helligkeit schlucken, was dazu führt, das die Helligkeit grundsätzlich höher eingestellt ist, als in früheren Jahren, was dann die Reserve bis der ABL greift ebenfalls verringert.

Das Thema ABL ist also überhaupt nicht mit einem der sonstigen Bildverschlimmbesserer zu vergleichen oder gar ein Feature eines Herstellers. Es ist ein schon immer in einem Plasma vorhandenes "Feature"! Man kann es nur durch entsprechende Algorythmen weniger sichtbar machen, so wie man es mit der Iris bei Projektoren macht...


[Beitrag von mule am 15. Jun 2012, 21:45 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#977 erstellt: 15. Jun 2012, 21:30

Soren_T schrieb:
Der Schwarzwert ist schon deutlich schlechter, wenn man wie ich gerade zuvor den VT50 für 2 Wochen hatte. Hätte man keinen direkten Vergleich, so wie ich, dann denke ich aber das man damit durchaus leben kann! Es ist ein ganz ganz ganz ..... dunkles grau Ich denke aber das ich ihn behalten werde und diesen Kompromiss eingehe. Habe dafür keine vertikalen Streifen, False Contour (50hz Bug), kein Großflächenflimmern .... . Habe bisher ja auch erst gut 20 stunden runter und ich denke es wird noch besser! Spiele gerade mal Max Payne PS3 und da wirkt das Schwarz auch schon wieder satter!?



ganz ehrlich. mir ist ein streifenfreies panel wichtiger als der perfekte sw. der 50hz bug meines vt30 nervt genauso!
PeterST
Ist häufiger hier
#978 erstellt: 15. Jun 2012, 21:30
an meinem PS64E8090 ist mir heute leider aufgefallen das der Rahmen doch wieder einige Dellen hat.
Ich vermute mal das das daher rührt das der TV an der Wand hängt.
Was meint ihr, hat noch wer diese Dellen.

PS: mein vorheriger Samsung Plasma hatte diese Dellen auch schon...
Nui
Inventar
#979 erstellt: 15. Jun 2012, 21:33

Amok4All schrieb:
ganz ehrlich. mir ist ein streifenfreies panel wichtiger als der perfekte sw.
Den perfekten Schwarzwert hat eh noch kein Gerät. Da sind auch die Panas noch weit von entfernt, zumindest für vampire wie mich

Ich denke immer mehr, dass du bei Samsung gut aufgehoben bist
mule
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 15. Jun 2012, 21:34

Amok4All schrieb:



ganz ehrlich. mir ist ein streifenfreies panel wichtiger als der perfekte sw. der 50hz bug meines vt30 nervt genauso!

Also falls die bisherigen Messungen für den 51'er von 0,05 stimmen (gibt glaube ich bisher leider nur eine Messung), dann wäre das schon ziemlich schlecht bzw. wäre das wirklich ein kleines Universum was dann zwischen dem 51'er Samsung und dem Pana VT50 den Soren_T ja vorher hatte liegen würde. Da kann ich dann schon verstehen, das man ins Grübeln kommt, ob man jetzt Pest oder Cholera behält


[Beitrag von mule am 15. Jun 2012, 21:34 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#981 erstellt: 15. Jun 2012, 21:45
also ganz ehrlich hört sich das natürlich viel an.... 0,05cd aber wenn man nie im komplett dunklem raum tv kuckt dann ist das nicht so schlimm. besonders dann wenn der tolle vt50 wieder streifen hat und der 8090 (hoffentlich) nicht.


ne schwarzwert ist nicht alles und 0,05cd sind nicht so schlecht wie es hier gesagt wird.


schau dir mal den DT50 von pana an dann weisst du was schlecht ist. der hing genau 2 stunden an der wand und verschwand dann wieder im karton. so ein mieser tv, hab mir von lcd wesentlich mehr erwartet.

weiss echt nicht was mich dazu getrieben hat mein glück im lcd bereich zu suchen
Supermario
Inventar
#982 erstellt: 15. Jun 2012, 21:49
@ mule:
Es gibt da doch noch einen Unterschied zwischen ABL und Floating Brightness.
Das in dem Video ist beides zusammen. Was es genau mit FBr auf sich hat weis niemand von uns.
Die veränderung der hellen Bildanteile ist der ABL, nicht die FBr.
Die FBr ist das aufhellen von Schwarz um Schattenbereiche besser sichtbar zu machen. Bei Panasonic wurde das 2010 eingeführt und bei Samsung 2011. Beide haben es auf die Reihe gekriegt, das es Bugfrei ist. Die FBr kam nur so ins gespräch wegen der Bugs, wo auch der mll (absolute schwarzpunkt) anstieg und dadurch das Bild grau wurde.
Der heftige Teil der Helligkeitsanpassung in dem Video kommt tatsächlich vom ABL so wie du geschrieben hast. Es fällt bei diesem Windows-Desktop-Extrem-Beispiel halt besonders der früh und stark einsetzende Stromsparwahn-ABL auf.
Nui
Inventar
#983 erstellt: 15. Jun 2012, 21:57

Amok4All schrieb:
ne schwarzwert ist nicht alles und 0,05cd sind nicht so schlecht wie es hier gesagt wird.
Da kannst du aber auch nicht für alle sprechen. Für mich ist das selbst mit Beleuchtung zu hoch.
Amok4All
Inventar
#984 erstellt: 15. Jun 2012, 21:58
also hat der sami kein fbr? abl hat jeder plasma und kann durch das kalibrieren auf die maximale helligkeit eines 100% weiss bildes vermieden werden.


hatte ja auch ne woche den 46es8090. der hatte ca. 0,06cd im film modus , kaum clouding aber streifen wenn die streifen nicht gewesen wären hätte ich den behalten. er lieferte ein wesentlich besseres bild als mein vt30!!


und das ist das krasse....hatte false contour und den 50hz bug schon längst vergessen bis ich den es neben dem vt30 gesehn hab. meine güte ist der vt30 da schlecht!! der vt50 wird kaum besser sein--->also samsung plasma testen
Amok4All
Inventar
#985 erstellt: 15. Jun 2012, 22:00

Nui schrieb:

Amok4All schrieb:
ne schwarzwert ist nicht alles und 0,05cd sind nicht so schlecht wie es hier gesagt wird.
Da kannst du aber auch nicht für alle sprechen. Für mich ist das selbst mit Beleuchtung zu hoch.



ich sprech auch nicht für alle nur hat panasonic kein schönes bild weil eben der 50hz bug und false contour alles zerstört. für mich zählt ein sauberes bild mehr als der perfekte sw
Supermario
Inventar
#986 erstellt: 15. Jun 2012, 22:02
Mein PS51D6900 hatte 0,06 vorm tuning und das war auch mit Ambilight zu hoch, da bin ich wie Nui
Jetzt bin ich bei 0,035, das ist mit Ambilight gut bis sehr gut zu ertragen. Ohne kommt es auf den Film an. Bei dunklen Filmen gehts ohne Ambilight nicht.
Also ich hatte jetzt im komplett schwarzen Raum den Plasma und einen alten Röhrenmonitor mit 0,001 cd/m² nebeneinander stehen. Da kriegt man dann schon das heulen. Aber selbst die 0,001 waren noch nicht absolut Schwarz.
Amok4All
Inventar
#987 erstellt: 15. Jun 2012, 22:04
ach was haben wir nur für probleme


verdammt bis dienstag warten
Soren_T
Stammgast
#988 erstellt: 15. Jun 2012, 22:24
Das lustige ist ja, was mir auffällt wenn man zum Beispiel umschaltet oder beim wechseln des Eingangs oder wie auch immer das zu Stande kommt, dann erscheint manchmal für ein Bruchteil einer Sekunde ein komplett schwarzes Bild. Dann hat der Fernseher wohl irgendwie keinerlei Bildinformationen und schaltet das Panel komplett ab? Dann ist der Schwarz so dunkel, wie ich es vom Pana kenne, wäre also schön könnte der Samsung das auch Weiß zufällig jemand was ich meine? Kann das sein, das die Pixel dann kurz ganz ohne Spannung sind? Kommt dann nach diesem kurzen komplett Schwarzen Bild ein "richtiges" schwarzes Bild, wie sonst üblich, dann merkt man sofort wie es grau wird. Kompliziert zu erklären

@mule
Das ist echt mein großes Problem! Sonst ist der TV für mich persönlich Super, ohne erkennbare Schwächen, wie sie beim Panasonic sofort auffallen! Daher kann ich noch nicht ganz Glücklich sein Ich habe Angst das es mich immer stören wird. Ich habe leider selber kein Messgerät ohne geschweige den Erfahrung mit sowas? Kommt keiner von euch zufällig aus Hamburg Umgebung?
Nui
Inventar
#989 erstellt: 15. Jun 2012, 22:24

Amok4All schrieb:
also hat der sami kein fbr?
Ich hatte nun nichts gesehen ... Eher die hellen partien hatten sich geändert


mule schrieb:
Das Thema ABL ist also überhaupt nicht mit einem der sonstigen Bildverschlimmbesserer zu vergleichen oder gar ein Feature eines Herstellers. Es ist ein schon immer in einem Plasma vorhandenes "Feature"! Man kann es nur durch entsprechende Algorythmen weniger sichtbar machen, so wie man es mit der Iris bei Projektoren macht...
Man sollte es sich aber auch definitiv anschauen. Je nach implementierung können ja auch hier Fehler gemacht werden. Und beim Samsung ist mir nun zB aufgefallen, dass zusätzlich Helles plötzlich dafür sorgt, dass andere bildpartien mit heller wurden ... komischer "limiter"
MarcWessels
Inventar
#990 erstellt: 15. Jun 2012, 22:29

Soren_T schrieb:
Das lustige ist ja, was mir auffällt wenn man zum Beispiel umschaltet oder beim wechseln des Eingangs oder wie auch immer das zu Stande kommt, dann erscheint manchmal für ein Bruchteil einer Sekunde ein komplett schwarzes Bild. Dann hat der Fernseher wohl irgendwie keinerlei Bildinformationen und schaltet das Panel komplett ab? Dann ist der Schwarz so dunkel, wie ich es vom Pana kenne, wäre also schön könnte der Samsung das auch Weiß zufällig jemand was ich meine? Kann das sein, das die Pixel dann kurz ganz ohne Spannung sind? Kommt dann nach diesem kurzen komplett Schwarzen Bild ein "richtiges" schwarzes Bild, wie sonst üblich, dann merkt man sofort wie es grau wird. Kompliziert zu erklären
Das macht der auch gerne innerhalb eines Films bei zu langen Szenewechseln.
renatus41
Stammgast
#991 erstellt: 15. Jun 2012, 22:38

Soren_T schrieb:
Das lustige ist ja, was mir auffällt wenn man zum Beispiel umschaltet oder beim wechseln des Eingangs oder wie auch immer das zu Stande kommt, dann erscheint manchmal für ein Bruchteil einer Sekunde ein komplett schwarzes Bild. Dann hat der Fernseher wohl irgendwie keinerlei Bildinformationen und schaltet das Panel komplett ab? Dann ist der Schwarz so dunkel, wie ich es vom Pana kenne, wäre also schön könnte der Samsung das auch Weiß zufällig jemand was ich meine? Kann das sein, das die Pixel dann kurz ganz ohne Spannung sind? Kommt dann nach diesem kurzen komplett Schwarzen Bild ein "richtiges" schwarzes Bild, wie sonst üblich, dann merkt man sofort wie es grau wird. Kompliziert zu erklären


Ich weiß genau, was du meinst. Das Gemeine daran ist, daß man vor Augen gehalten bekommt, wie schwarz er sein könnte, es aber nicht ist.
Amok4All
Inventar
#992 erstellt: 15. Jun 2012, 22:40
so schlecht das schwarz? mach maln foto von nem film mit ner dunklen szene
Nui
Inventar
#993 erstellt: 15. Jun 2012, 22:43
Als wenn man ein Foto dafür gebrauchen könnte.

Ich dachte du warst mit 0.06cd(/m² zufrieden?
Supermario
Inventar
#994 erstellt: 15. Jun 2012, 22:46
Auf nem Foto ist das nicht zu sehen, entweder unter- oder überbelichtet. Es wird nie so aussehen wie in echt.
Mit hohem ISO kann man auch die 0,0145 von Mule so aussehen lassen als wäre es total Grau.
Soren_T
Stammgast
#995 erstellt: 15. Jun 2012, 22:49
Genau, man bekommt zu sehen, wie es sein könnte, aber warum kann es so nicht sein? Ist dann wirklich keine Spannung auf den Zellen oder wie kommt das zustande?

Also bei Filmen oder TV schauen, ist es mir noch nicht passiert. Nur bei Senderwechsel meines Externen Receivers oder wenn man Quelle wechselt oder PS3 (bei Update eines Spieles).

So schlecht ist es natürlich auch nicht. Wie gesagt, für jemanden der keine Vorkenntnisse mit einem Pana oder Kuro hat voll in Ordnung. Das schöne dabei ist ja weiterhin, das es nicht wie bei einem LCD teilweise Flecken hat (Flashlights usw.) sondern Gleichmäßig ausgeleuchtet ist!

Ein Foto vom Schwarz wird wohl keine Aussagekraft haben (Belichtungszeit). Wie soll ich dir auf einem Foto den mir dargestellten Schwarzwert zeigen
Amok4All
Inventar
#996 erstellt: 15. Jun 2012, 22:51

Nui schrieb:
Als wenn man ein Foto dafür gebrauchen könnte.

Ich dachte du warst mit 0.06cd(/m² zufrieden?




na auf dem foto hätte ich zwischen dem hellsten und dem dunklesten bildausschnitt schon was sehen können was auch immer....



die 0.06cd waren niemals das problem...das waren vertikale streifen.

klar ist der vt30 nochmal dunkler aber wie gesagt sw ist für mich nicht alles.
Amok4All
Inventar
#997 erstellt: 15. Jun 2012, 22:52

Soren_T schrieb:


Ein Foto vom Schwarz wird wohl keine Aussagekraft haben (Belichtungszeit). Wie soll ich dir auf einem Foto den mir dargestellten Schwarzwert zeigen :?



mit einem film mit cinemascope balken vielleicht?

aber ihr habt recht. weiss selber wie eine kamera da das bild verfälscht.
Nui
Inventar
#998 erstellt: 15. Jun 2012, 22:54

Soren_T schrieb:
Genau, man bekommt zu sehen, wie es sein könnte, aber warum kann es so nicht sein? Ist dann wirklich keine Spannung auf den Zellen oder wie kommt das zustande?
Ich denke so wird es sein. Panel wird abgeschaltet.


Soren_T schrieb:
Also bei Filmen oder TV schauen, ist es mir noch nicht passiert. Nur bei Senderwechsel meines Externen Receivers oder wenn man Quelle wechselt oder PS3 (bei Update eines Spieles).
Mir ist das passiert, als ich die Helligkeit noch zu niedrig eingestellt hatte. LG macht das auch.


Amok4All schrieb:
die 0.06cd waren niemals das problem...das waren vertikale streifen.
Dann werden 0.05cd/m² doch auch keins werden
Kommt er nicht eh am Dienstag? Oder kaufst du dann erst?
Supermario
Inventar
#999 erstellt: 15. Jun 2012, 22:56
Damit der TV bei schwarzem Bild nicht ds Panel ausschaltet müsst ihr die Helligkeit höher stellen. Ab einem bestimmten Wert geht er bei Schwarz nicht mehr aus. Bei der D-Serie war dieser Wert für Standard und Film unterschiedlich zu wählen.
Soren_T
Stammgast
#1000 erstellt: 15. Jun 2012, 22:57
Ich habe mir eben auch mal kurz (5min) 3D auf dem neuen TV angeschaut. Ich habe zwar nur einen Film (Drive Angry), der ist aber wenigstens ein nativer 3D Film! Bin der Meinung, dass das 3D besser aussieht als auf dem VT50. Noch Plastischer und sauberer Dargestellt bin ich der Meinung, allerdings ist das ohne direkten Vergleich natürlich nur noch schwer nachzuvollziehen. Finde auch, das die 3D Brillen, zumindestens im komplett Dunklen Raum nicht so stark abdunkeln, als die von Pana?
Soren_T
Stammgast
#1001 erstellt: 15. Jun 2012, 23:01

Supermario schrieb:
Damit der TV bei schwarzem Bild nicht ds Panel ausschaltet müsst ihr die Helligkeit höher stellen. Ab einem bestimmten Wert geht er bei Schwarz nicht mehr aus. Bei der D-Serie war dieser Wert für Standard und Film unterschiedlich zu wählen.


Das werde ich mal ausprobieren, habe beim TV schauen den Film Modus an und die Zellhelligkeit von 20 auf 12 runtergeregelt. Was ich bei der PS3 eingestellt hatte weiß ich schon nicht mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS51-D7000
-S7- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS51/59 D550 laute Brummgeräusche
wealth350 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Samsung Plasma PS 51/59/64 D8090 / D7000 / D6900 - 3D TV -Thread
Matthi007 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  1951 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge
Der ultimative Samsung PS51D6900 Thread
Groovee am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  1756 Beiträge
DER Große 2013 NEUE Samsung Plasma XX F8500/F8590 Thread
spartain am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  4559 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS-XX C7790/7780/7700 THREAD
Ralf2001 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  10279 Beiträge
Plasma E-Serie 2012
mirage81 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS64E8090 - 2012 bitte hier rein!
Chris_91 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  35 Beiträge
DER SAMSUNG PS 51/64E 8090/8000 Erfahrungsthread
spartain am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523