Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Infos zu den KRP-Modellen

+A -A
Autor
Beitrag
PyroM
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 06. Nov 2008, 12:20
Ich habe mir für meinen noch im November anzuschaffenden KRP 500A dieses Rack ausgesucht:

http://www.perfect-elements.de/

Das nur so als Info für alle, die auch noch ein passendes Outfit für ihren KRP jensseits der Wandhalterung oder des Standfußes suchen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo man die Teile bezahlbar bekommt und was sie in meiner gewünschten Version kosten...
gwamperter
Stammgast
#259 erstellt: 06. Nov 2008, 12:24
Das sieht toll aus!
Gefällt mir sehr gut!

Habe mein Wohnzimmer schon eingerichtet - sonst stünde sowas ganz oben auf der Liste.

Grüße,

Rene.
Icebox20
Stammgast
#260 erstellt: 06. Nov 2008, 14:09
Wow, gibt es dazu irgendwo Preise?
pureffm
Stammgast
#261 erstellt: 06. Nov 2008, 15:05
So habe mir den KRP 500A in Weiss bestellt. Ich bin mal gespannt. Ich muss mindestens 10 Tage noch drauf warten...
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 06. Nov 2008, 16:37

Icebox20 schrieb:
Wow, gibt es dazu irgendwo Preise?


Ist schwer zu sagen, da es modulare Systeme mit diversem Zubehör sind..
Hier mal das Basismodul, da kommt aber je nach Ausführung (Holzart/mit oder ohne Lift, u.s.w.) noch Einiges dazu, Minimum sind die Einlegeböden die man noch braucht.

http://www.redcoon.d.../15013/refId/basede/


Im Videomagazin standen Preise für die fertigen Boards von 1490,- bis 2.300,- bei der teuren Version ist dann allerdings ein fernbedienbarer Schirmlift dabei.

Sind schon sehr schöne Möbel, hatte die auch ganz oben auf meiner Liste, nur bieten die für meine Komponenten leider nicht genügend Platz.
Wenn man die Sachen (Center) oben drauf stellt ginge es, aber dafür kauf ich mir kein schickes Rack, um die Optik mit einem Center oben drauf zu verschandeln.
Bringt ja auch nichts, wenn man dann zusätzlich noch ein Komponentenrack braucht.

Bin persönlich dann auf Spectral Closed Serie umgesattelt, da ich dort die Fächer genau passend zu Centerhöhe, AVReceiver und Rest gestalten konnte.

Das sind die Spectral Racks:

http://www.spectral.eu/?top=moebel&sub=CLOSED&lang=de


[Beitrag von Kudd3l am 06. Nov 2008, 16:46 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#263 erstellt: 06. Nov 2008, 21:52
epsongun
Stammgast
#264 erstellt: 08. Nov 2008, 11:26
Ich war gestern beim Händler (EP)und auf Nachfrage zum KRP500A sagte er mir, das er mir nicht einmal garantieren könnte, noch einen zu ergattern. Da limitierte Auflage und einen Anruf bei Pioneer, waren auch die nicht in der Lage eine Auskunft über noch vorhandene 500 zu geben.
Also "Ausverkauft"?
bildchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#265 erstellt: 08. Nov 2008, 13:15
oha, wie viele werden gesamt produziert?

Grüße

bildchef
epsongun
Stammgast
#266 erstellt: 08. Nov 2008, 13:27
Es sollen 1500 Stk. sein.
Felix3
Inventar
#267 erstellt: 09. Nov 2008, 01:41

epsongun schrieb:
Ich war gestern beim Händler (EP)und auf Nachfrage zum KRP500A sagte er mir, das er mir nicht einmal garantieren könnte, noch einen zu ergattern. Da limitierte Auflage und einen Anruf bei Pioneer, waren auch die nicht in der Lage eine Auskunft über noch vorhandene 500 zu geben.


Habe ähnliches von H+I gehört - keine 500A im Ausstellungsraum, wissen nicht genau wann einer reinkommt und die wenigen die reinkommen gehen (angeblich?) gleich wieder raus.

Der Verkäufer war übrigens überrascht über meine Vermutung daß der 500A noch eine etwas bessere PQ als der 5090 liefern soll. Laut Pioneer gibt es da keine Unterschiede, und der Verkäufer ließ sich sogar zu der Aussage hinreissen, der 500A sei ja eigentlich ein "Rückschritt" zu den alten Modellen mit externem Media-Receiver... nun ja...

Der 500M war noch gar nicht auf seinem Radar, er meinte nur der sei wohl nicht für den deutschen Markt vorgesehen.
pureffm
Stammgast
#269 erstellt: 09. Nov 2008, 03:42

Felix3 schrieb:

epsongun schrieb:
Ich war gestern beim Händler (EP)und auf Nachfrage zum KRP500A sagte er mir, das er mir nicht einmal garantieren könnte, noch einen zu ergattern. Da limitierte Auflage und einen Anruf bei Pioneer, waren auch die nicht in der Lage eine Auskunft über noch vorhandene 500 zu geben.


Habe ähnliches von H+I gehört - keine 500A im Ausstellungsraum, wissen nicht genau wann einer reinkommt und die wenigen die reinkommen gehen (angeblich?) gleich wieder raus.

Der Verkäufer war übrigens überrascht über meine Vermutung daß der 500A noch eine etwas bessere PQ als der 5090 liefern soll. Laut Pioneer gibt es da keine Unterschiede, und der Verkäufer ließ sich sogar zu der Aussage hinreissen, der 500A sei ja eigentlich ein "Rückschritt" zu den alten Modellen mit externem Media-Receiver... nun ja...

Der 500M war noch gar nicht auf seinem Radar, er meinte nur der sei wohl nicht für den deutschen Markt vorgesehen.


Ja so steht es auch im AVForum-Test. Pioneer sagt die Qualität wäre gleich. Aber in Asian sagt Pioneer die KRPs hätten einen 5 fach besseren Schwarzwert...

Der Tester im AVForum war auch selber auf grund der Pioneer-Aussage überrascht.

Dort würde die verbesserte Qualität auf neuere Komponenten zurückgeführt. Ein anderer Grund, der genannt wurde war dass es durch die Ablagerung der Video-Seite weniger interferenzen gibt (trotz der Abschirmung gäbe es bei allen Geräten so milde Störungsartefakten.


[Beitrag von pureffm am 09. Nov 2008, 03:43 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#270 erstellt: 09. Nov 2008, 12:08
Habe neulich den 6090H und den 600A beim Händler neben einander gesehen. Sicherlich waren die Umgebungsbedingungen nicht optimal, aber einen (sichtbaren) Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Von daher macht es imo wenig Sinn, die KRP's wegen der Bild-Qualität den 50/6090H's vorzuziehen. Zumal man dann zu Hause nicht beide stehen hat, um sich an dem möglicherweise vorhandenen kleinen Unterschied zu erfreuen.

Für mich war die separate Mediabox der ausschlaggebende Grund.

Achso: Brummen und Surrren tut mein KRP auch.
Buschel
Inventar
#271 erstellt: 09. Nov 2008, 13:05

pureffm schrieb:
...Aber in Asian sagt Pioneer die KRPs hätten einen 5 fach besseren Schwarzwert...

Bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Aussage auf KRP (oder besser: 9-te Generation) gegenüber 8-te Generation bezieht. 8G : 9G wurde ja auch mit 0.015cd/m² : 0.0031cd/m² gemessen -- Faktor 5, passt doch! Eine Messung des KRP-Schwarzwerts habe ich noch nicht gesehen, ich lasse mich aber gerne überraschen
pureffm
Stammgast
#272 erstellt: 10. Nov 2008, 00:47

Buschel schrieb:

pureffm schrieb:
...Aber in Asian sagt Pioneer die KRPs hätten einen 5 fach besseren Schwarzwert...

Bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Aussage auf KRP (oder besser: 9-te Generation) gegenüber 8-te Generation bezieht. 8G : 9G wurde ja auch mit 0.015cd/m² : 0.0031cd/m² gemessen -- Faktor 5, passt doch! Eine Messung des KRP-Schwarzwerts habe ich noch nicht gesehen, ich lasse mich aber gerne überraschen ;)


Ich fand auch nicht dass der Schwarzwert beim direkten Vergleich 5 mal besser war. 50% besser, ja, 500% besser nein.
bildchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#273 erstellt: 10. Nov 2008, 20:12

pureffm schrieb:

Buschel schrieb:

pureffm schrieb:
...Aber in Asian sagt Pioneer die KRPs hätten einen 5 fach besseren Schwarzwert...

Bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Aussage auf KRP (oder besser: 9-te Generation) gegenüber 8-te Generation bezieht. 8G : 9G wurde ja auch mit 0.015cd/m² : 0.0031cd/m² gemessen -- Faktor 5, passt doch! Eine Messung des KRP-Schwarzwerts habe ich noch nicht gesehen, ich lasse mich aber gerne überraschen ;)


Ich fand auch nicht dass der Schwarzwert beim direkten Vergleich 5 mal besser war. 50% besser, ja, 500% besser nein.



Macht aus der Marketingsicht auch nicht wirklich Sinn. Die wirklich großen Verbesserungen holt man erst beim Generationenwechsel aus der Schublade. Man will ja Kaufanreize schaffen....

Viele Grüße

Bildchef
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 10. Nov 2008, 20:28
Ehrlich gesagt sehe ich beim Schwarzwert der KRP Modelle keinen wirklichen Verbesserungsbedarf, schwarz ist dort eh pechschwarz hoch 2.
In weiteren Schwarzwert Verbesserungen sehe ich kaum eine praxisrelevanz, ausser für die Werbung "...schwärzer als schwarz... die neuen Kuros".
Die Bildqualität ist ebenfalls fantastisch, würde schon reichen wenn Pioneer mit der nächsten Generation die KRP BQ zu besseren Preisen und damit einem grösseren Käuferkreis anbieten könnte.

Wichtiger wären Detailverbesserung, Modellpflege, wie z.B. die HDTuner Bedienung.
Dort sehe ich derzeit die grössten Defizite bei Pioneer.
Insbesondere im Bereich Programme sortieren, löschen, individuell durchnumerieren (durchnumerieren derzeit nicht möglich).
Benutzerhandbuch sollte ebenfalls in Struktur und Informationsvollständigkeit verbessert werden (kein Index vorhanden, Löschen der Programme muss man selber rausbekommen, wird im Handbuch nicht behandelt das Thema)
Mehr Effizienz im Energieverbrauch sollte in meinen Augen im Blickpunkt für die nächste Generation stehen.
EPG Geschwindigkeit, u.s.w., halt kleine Details.
Dazu noch wichtiger, die Preise der europäischen Kuro's endlich mal auf US Niveau bringen, nicht immer 1Euro = 1Dollar Abzocke, letzteres gilt aber ganz sicher nicht nur für Pioneer, nur das es bei Geräten dieser Preisklasse sehr viel stärker ins Gewicht fällt.


[Beitrag von Kudd3l am 10. Nov 2008, 21:01 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#275 erstellt: 10. Nov 2008, 21:16

Kudd3l schrieb:

Dazu noch wichtiger, die Preise der europäischen Kuro's endlich mal auf US Niveau bringen, nicht immer 1Euro = 1Dollar Abzocke, letzteres gilt aber ganz sicher nicht nur für Pioneer, nur das es bei Geräten dieser Preisklasse sehr viel stärker ins Gewicht fällt.


Leider sind wir vom 1:1 Kurs nicht mehr weit entfernt (natürlich nur wenn man die deutsche MwSt. mit einbezieht und weiß das US Preise stets Netto angegeben werden).
Brainstorm2201
Stammgast
#276 erstellt: 11. Nov 2008, 00:23
ist der unterschied bildtechnisch zw. 6090 und den krp nur marginal?
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 11. Nov 2008, 15:10

Brainstorm2201 schrieb:
ist der unterschied bildtechnisch zw. 6090 und den krp nur marginal?


Sicher ...

"Grösster" Unterschied fiel mir persönlich im Empfang von TV auf ... Die Qualität des Bildes ist meiner Meinung nach schon besser - Hängt bestimmt mit der Mediabox zusammen die ne Menge Störquellen eliminiert ...

um Unterschiede bei HD Zuspielung festzustellen , bin ich nicht Freak genug ... leicht besseres Schwarz ist das einzigste was aufgefallen ist ...

Für wirkliche "Freaks" wird der KRP schon nen besseres Bild abliefern ... für den Normalo isses eben nur maginal ...

Der Vorteil des KRP ist ganz klar die Mediabox schon in Hinblick auf Kabelsalat / Zugänglichkeit der Anschlüsse und eben eines evtl. Ausschlusses von Störquellen durch die Verlegung nach extern ...
Brainstorm2201
Stammgast
#278 erstellt: 11. Nov 2008, 15:19
ich frage deshalb, da ich 2 abgebote jetzt vor mir habe:

1: 6900,- für den KRP 600A inkl. Lautsprecher,Tischfuss und 4Jahre Garantie

2: 5900,- für den LX 6090 inkl. wie oben


weiss nun echt nicht was ich machen soll. Fand den 6090 schon perfekt
Felix3
Inventar
#279 erstellt: 11. Nov 2008, 15:20

LutzeSeiner schrieb:
Sicher ...

"Grösster" Unterschied fiel mir persönlich im Empfang von TV auf ... Die Qualität des Bildes ist meiner Meinung nach schon besser - Hängt bestimmt mit der Mediabox zusammen die ne Menge Störquellen eliminiert ...

Danke für die Info. Könntest Du eventuell noch kurz beschreiben, nach welchen Kriterien die TV-Wiedergabe des KRP besser ist? Benutzt Du den internen Tuner des KRP, und wie hast Du dem 6090 zugespielt (Auflösung, Receiver-Einstellung usw.)?
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 11. Nov 2008, 15:32
Ich denke mal wenn man die Geräte professionell kalibriert, wird der Unterschied in der Bildqualität eher gering sein.

Im Test vom AVForum hat man ja den KRP-500A mit dem 5090 verglichen und man war überrascht, das der KRP trotz gleichen Panels ein feineres, besseres Bild machte.

Allerdings war bei dem AVForum Test der KRP-500A im Pure Modus und der 5090 im Movie Modus.


http://www.avforums.com/reviews/index.php?reviewid=27&pageid=1


[Beitrag von Kudd3l am 11. Nov 2008, 15:32 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#281 erstellt: 11. Nov 2008, 15:34

Kudd3l schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich beim Schwarzwert der KRP Modelle keinen wirklichen Verbesserungsbedarf, schwarz ist dort eh pechschwarz hoch 2.
In weiteren Schwarzwert Verbesserungen sehe ich kaum eine praxisrelevanz, ausser für die Werbung "...schwärzer als schwarz... die neuen Kuros".

Ich halte eine weitere Verbesserung des Schwarzwerts auch für belanglos. Der 5090 stellt abends auch bei niedriger Hintergrundbeleuchtung mit seinen 0.0031 cd/m2 ein perfektes Schwarz dar, bei dem man Rahmen und Cinemascope-Balken nicht mehr unterscheiden kann.

Die Resthelligkeit des 9G-Panels macht sich nur bei absoluter Dunkelheit bemerkbar. Hier spielt die enorme Anpassungsfähigkeit des Auges eine Rolle - in absoluter Dunkelheit kann man noch eine Resthelligkeit von 0,000001 cd/m2 wahrnehmen.

Auch wenn der KRP und Nachfolgemodelle den Schwarzwert nochmals halbieren, lägen sie mit 0,0015 cd/m2 immer noch meilenweit über dieser absoluten Wahrnehmungsgrenze von 0,000001 cd/m2.

Viel wichtiger ist die Verbesserung des Schwarzwertes tagsüber - hier nimmt das Panel zuviel Umgebungshelligkeit auf. Daran sollte Pioneer bei den Nachfolgemodellen arbeiten.
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 11. Nov 2008, 15:34

Felix3 schrieb:

LutzeSeiner schrieb:
Sicher ...

"Grösster" Unterschied fiel mir persönlich im Empfang von TV auf ... Die Qualität des Bildes ist meiner Meinung nach schon besser - Hängt bestimmt mit der Mediabox zusammen die ne Menge Störquellen eliminiert ...

Danke für die Info. Könntest Du eventuell noch kurz beschreiben, nach welchen Kriterien die TV-Wiedergabe des KRP besser ist? Benutzt Du den internen Tuner des KRP, und wie hast Du dem 6090 zugespielt (Auflösung, Receiver-Einstellung usw.)?


schwer zu beschreiben ... Es erweckt irgendwie den Eindruck das der einzelne Frame von der Qualität einfach besser ist (so ungefähr als "knippst" man das gleiche Motiv mit ner besseren Kamera)...

Die "Probleme" bezüglich Bewegung/Kameraschwenk/Schriften ändern sich im Vergleich nicht ...

Zuspielung prinzipiell über die internen Tuner DVBS und dem von mir genutztem DVBT ...


[Beitrag von LutzeSeiner am 11. Nov 2008, 15:35 bearbeitet]
beni2
Inventar
#283 erstellt: 11. Nov 2008, 15:49

Brainstorm2201 schrieb:
ich frage deshalb, da ich 2 abgebote jetzt vor mir habe:

1: 6900,- für den KRP 600A inkl. Lautsprecher,Tischfuss und 4Jahre Garantie

2: 5900,- für den LX 6090 inkl. wie oben


weiss nun echt nicht was ich machen soll. Fand den 6090 schon perfekt :?



1000 Euro mehr ausgeben für minimale Verbessetrungen die man nicht mal mit dem blossen Auge erkennen kann halte ich persönlich für Wahnsinn.

Der 5090 ist schon ein top Gerät und wenn du selber sagst das der für dich perfekt ist was überlegst du denn noch

Außer natürlich dir sitzt das Geld so locker das 1000K mehr oder weniger nichts ausmachen dann kannst auch den KRP nehmen.


[Beitrag von beni2 am 11. Nov 2008, 15:51 bearbeitet]
Brainstorm2201
Stammgast
#284 erstellt: 11. Nov 2008, 16:09

beni2 schrieb:

Brainstorm2201 schrieb:
ich frage deshalb, da ich 2 abgebote jetzt vor mir habe:

1: 6900,- für den KRP 600A inkl. Lautsprecher,Tischfuss und 4Jahre Garantie

2: 5900,- für den LX 6090 inkl. wie oben


weiss nun echt nicht was ich machen soll. Fand den 6090 schon perfekt :?



1000 Euro mehr ausgeben für minimale Verbessetrungen die man nicht mal mit dem blossen Auge erkennen kann halte ich persönlich für Wahnsinn.

Der 5090 ist schon ein top Gerät und wenn du selber sagst das der für dich perfekt ist was überlegst du denn noch

Außer natürlich dir sitzt das Geld so locker das 1000K mehr oder weniger nichts ausmachen dann kannst auch den KRP nehmen.


hast schon recht. War nur leicht verunsichert. Mein Verstand sagte schon, dass 1000eus mehr nicht der rede wert sind. Aber du weisst ja wie das ist. Es nagt einem im Hinterkopf
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 11. Nov 2008, 16:24
Also mir wars auf jeden Fall wert ... allerdings waren es bei mir "nur" 400 € Aufpreis zu deinem 6090 ...


[Beitrag von LutzeSeiner am 11. Nov 2008, 16:26 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 11. Nov 2008, 16:31
Wenn du dir unsicher bist, musst du beide einfach mal bei einem Händler deines Vertrauens, kalibriert vergleichen.
Ich denke das ist bei einer deratigen Investition in ein 60" Kuro mehr als nur angebracht.
Ich hab sie leider auch nur unkalibriert verglichen und da gefiel mir der KRP einfach ein gutes Stück besser.

Kursieren ja derzeit hauptsächlich Gerüchte, von anderer Beschichtung beim KRP, bis hin zu selektierten Panels, dessen Wahrheitsgehalt man ohne offizielle Statements wohl nicht überprüfen kann.

Greifbare Unterschiede liegen halt in dem flacheren Gehäuse 64mm zu 93mm, auf Grund des in die Mediabox ausgelagerten Tuners.
Verbesserte Menügestaltung, dem Pure Modus (Rein Modus), der wirklich fantastisch für OutoftheBox ist und Vorbild sein sollte für andere Hersteller.
DVB-S2 HDSatTuner den der KRP im Gegensatz zum 6090 (ohne H) hat.
Enhanced Optimum Modus, wobei der in meinen Augen eher eine nette Spielerei darstellt, ich finde ein derartiger High End Plasma gehört final eh kalibriert.
Soweit ich weiss hat der KRP noch 1 HDMI Eingang mehr, wenn ich mich nicht täusche.

Rein von der Bildqualität fährst du sicherlich mit einem kalibrierten 6090 auf vergleichbarem Niveau.
Ob einem dezente Menüverbesserungen, flachere Bauweise, ausgelagerter HDSatTuner (fehlt ja beim 6090, den hat erst wieder der 6090H, von daher solltest du das in die Preisdifferenz mit einbeziehen, wenn du sowieso eine HDSatTuner haben möchtest), Enhanced Optimum Mode und vorallem Pure Mode den Aufpreis wert sind, muss jeder selber entscheiden.

Mir waren es die 700,- bezogen auf die UVP beider Geräte im Falle meines KRP-500A wert.


[Beitrag von Kudd3l am 11. Nov 2008, 17:20 bearbeitet]
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 11. Nov 2008, 16:35
Dann sollte man aber die locker 200€ zum Kalibrieren mit einkalkulieren ... und wer weiss was nen kalibrierter KRP noch so noch ans Licht bringt ...
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 11. Nov 2008, 16:38
Jo, ich sehe es prinzipiell wie du und bereue die paar hundert Euro nicht.
Alleine der Pure Modus und die flachere Bauweise sind schon Sahnestücke.
Bis man das Gerät dann mal kalibriert und das dauert bei moderatem Konsum seine Zeit, macht sich der Pure Modus durchaus bezahlt.
Dazu sollte man auch daran denken, das der KRP vermutlich den höheren Wiederverkaufswert hat, wer weiss was mit der Generation 10G so kommt, auch wenn das sehr spekulativ ist.

Wäre schön wenn sich der ein oder andere Händler hier mal zu Wort melden würde, bezüglich des BQ Potentials der 9G Geräte.
Hier tummeln sich doch sonst häufiger mal Vertreter von grossen Pioneer Premium Händlern, die vermutlich täglich mit kalibrierten KRP-600, 6090, KRP-500 und 5090 zu tun haben.
SInd doch sonst immer schnell da, wenn es darum geht, im Geschäft neu erhältliche Produkte zu announcen.


[Beitrag von Kudd3l am 11. Nov 2008, 16:51 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#289 erstellt: 11. Nov 2008, 18:22

Kudd3l schrieb:
Greifbare Unterschiede liegen halt in dem flacheren Gehäuse 64mm zu 93mm, auf Grund des in die Mediabox ausgelagerten Tuners.
Verbesserte Menügestaltung, dem Pure Modus (Rein Modus), der wirklich fantastisch für OutoftheBox ist und Vorbild sein sollte für andere Hersteller.

Bei Wandmontage würde ich den KPR alleine schon wg. der Mediabox und dem flacheren Gehäuse in Betracht ziehen. Der "Pure Modus" ist eine feine Sache, die (wie bei den US-Modellen) eigentlich auch in die normalen 9G gehört. Allerdings kann man den "Pure Modus" auch im "Film-Modus" approximieren indem man die Bildverbesserer alle ausschaltet, Enhancer und Gamma auf 2 setzt und im manuellen Farbabgleich "Rot-Hoch" etwas absenkt - dann ist man schon recht nahe an 6500K und einem guten "filmischen" Bild.


Kudd3l schrieb:
Wäre schön wenn sich der ein oder andere Händler hier mal zu Wort melden würde, bezüglich des BQ Potentials der 9G Geräte.
Hier tummeln sich doch sonst häufiger mal Vertreter von grossen Pioneer Premium Händlern, die vermutlich täglich mit kalibrierten KRP-600, 6090, KRP-500 und 5090 zu tun haben.

Der Verkäufer bei H+I (Premium-Händler) war da leider etwas ahnunglos und behauptete steif und fest die Geräte seien in Sachen Bildqualität identisch. Im Bereich HD/MA gibt es leider keinen Händler der beide Modelle nebeneinander präsentieren kann...


[Beitrag von Felix3 am 11. Nov 2008, 18:26 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#290 erstellt: 11. Nov 2008, 19:04
Der Händler hat ja auch von Pioneer nichts anderes gesagt bekommen, was mich wundert!

da der Produktzyklus der G9 wohl bei 18Monaten liegt, können KRP Besitzer bis Ende2009/Anfang2010 den besten Konsumerplasma genießen!

Was dann die G10 so bringt erfahren wir wohl frühestens auf der CES Anfang, Jannuar!
bildchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 11. Nov 2008, 19:26
Hi,

so richtig leuchtet mir das nicht ein. Auf der einen Seite ist der KRP (Topmodell) mehr oder weniger demnächst ausverkauft, auf der anderen Seite sollen die Kunden nun über ein Jahr das vermeintlich "schlechtere" Modell 50/6090 kaufen.

Was will man damit erreichen?

Unstrittig ist sicherlich, dass die 10. Generation sich deutlich von der 9. abheben muss, um den Kunden zu suggerieren, dass sie weiter bei Pio die ausserordentliche Performance, Qualität, Technikvorsprung, etc. der letzten Jahre bekommen.

Viele Grüße

Bildchef
Chris297
Stammgast
#292 erstellt: 11. Nov 2008, 19:29
Die KRPs sind schon sichtbar besser. Man ist aber dennoch mit dem PDP-LX5090 sehr sehr gut bedient. Der Unterschied wird auch erst im direkten Vergleich sichtbar. Nach einander betrachtet, wird man nur schwer den Unterschied ausmachen.
Icebox20
Stammgast
#293 erstellt: 11. Nov 2008, 19:57
Wusste gar nicht, dass die KRPs limitiert seien sollen.
Nach meinem Stand gibt es nur die Modelle mit Sonderfarbe in limitierter Stückzahl!

Die Hersteller produzieren auf ihren Fertigungsstraßen bis zu einem bestimmten Stichtag ein Modell was die Produktion hergibt (umso mehr umso besser), dann wird umgestellt, bis die neuen Modelle aber in den Handel gelangen vergehen wieder einige Monate.

Pana und Pioneer beginnen wohl erst Ende April (oder auch später) auf die neuen Modelle umzustellen, dann vergeht halt wieder die Zeit bis sie in den Handel kommen.

Da Pana sein nicht NeoPDPs G12 früher rausbringt, werden die wohl noch nicht sooo revolutionär werden.

Der Mehrpreis für den KRP ergründet sich für mich allein nur wegen der externen Box + Bautiefe. Wenn das Bild noch einen Tick besser ist, um so besser!


[Beitrag von Icebox20 am 11. Nov 2008, 19:59 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#294 erstellt: 11. Nov 2008, 20:56

Brainstorm2201 schrieb:
ich frage deshalb, da ich 2 abgebote jetzt vor mir habe:

1: 6900,- für den KRP 600A inkl. Lautsprecher,Tischfuss und 4Jahre Garantie

2: 5900,- für den LX 6090 inkl. wie oben

weiss nun echt nicht was ich machen soll. Fand den 6090 schon perfekt :?


Das ist eigentlich ganz einfach:

Keine Wandmontage = kein KRP notwendig
kalle1111
Inventar
#295 erstellt: 12. Nov 2008, 01:01
Mal eine Frage:

Brummen alle Pioneer grundsätzlich?
openreel
Stammgast
#296 erstellt: 12. Nov 2008, 01:13
@Kudd3l

Zu Deiner der Frage wegen der güstigeren USA Preise:

In den USA können wesentlich höhere Stückzahlen eines Modells abgesetzt werden, das drückt nahtürlich den Preis etwas.
Und: US-Tv´s sind in der Regel reine NTSC Geräte, während europäische Modelle sowohl bei PAL als auch bei NTSC perfekte Ergebnisse abliefern müssen. Plus EPG, DVB-T, CI Schacht und einigen anderen Gimmicks. Was die Sache wohl auch etwas verteuert.

Die KRP und PDP Modelle sind vom Panel und weitestgehend auch von der Elektronik identisch. Nur die Grundabstimmung der Bildparameter ist zwischen den Geräteserien ab Werk minimal "verschoben". Daraus resultiert der etwas unterschiedliche Bildeindruck bei vermeintlich gleicher Einstellung der Bildparameter.

Selektierte Panels kann´s eigentlich nicht geben, da verschiedene Serien in der Regel auch nacheinander gefertigt werden.

MfG

Wolfgang
Felix3
Inventar
#297 erstellt: 12. Nov 2008, 03:21

openreel schrieb:
Die KRP und PDP Modelle sind vom Panel und weitestgehend auch von der Elektronik identisch. Nur die Grundabstimmung der Bildparameter ist zwischen den Geräteserien ab Werk minimal "verschoben". Daraus resultiert der etwas unterschiedliche Bildeindruck bei vermeintlich gleicher Einstellung der Bildparameter.

Selektierte Panels kann´s eigentlich nicht geben, da verschiedene Serien in der Regel auch nacheinander gefertigt werden.

Vermutung oder Wissen?

Das würde bedeuten daß ein 9G durch simple Konfiguration (eventuell Kalibrierung, da kein Pure Mode) durchgängig die gleich PQ wie ein KRP liefert - das müßte man erstmal nachweisen...


[Beitrag von Felix3 am 12. Nov 2008, 03:23 bearbeitet]
Icebox20
Stammgast
#298 erstellt: 12. Nov 2008, 08:07
Pioneers brummen weil Pioneer das 2glas Designerverwendet, wärende die Anderen zB. Panasonic eine 3Schicht verwenden.
Die nächsten Generationen werden allerdings auch dort ohne die 3Schicht auskommen müssen, somit stehen diese vor dem Selben Problem.

Über den US Preis zu lamentieren ist mittlerweile mehr als Müßig, da schon alles besprochen wurde, also spammen wir diesen Thread bitte nicht wieder damit zu.

Das KRP und G9 die selbe elektronik (Aufbau/Grundtechnik) unjd das selbe Paneel haben, heißt nicht dass beide identtische sind. Allein durch eine besser Qualitätskontrolle können zB. nur die besten paneele für die KRPs verwendet werden. Und selbst bei so kleinen Bauteilen wir Transistoren, Kondensatoren können viell. die Specs gleich geblieben sein, durch neuere generationen ist denen Qualität/Genauiogkeit halt besser geworden.

Pioneer hat doch selbst angegeben das im KRP teilweise Teile zum Einsatz kommen, welche es zu Launch der G9 noch nicht gab. Da allein macht schon einen Unterschied.

Da es wohl Infos/Speckulationen gibt, dass die G10 erst Anfang 2010 in den Handel kommen, ist somit der Preis für einen KRPs schon eher gerechtfertigt.
Scheinabr hat Pioneer aus seinen Fehlern gelernt, und verlängert die Produktzyklen wieder, damit sich die Kunden nicht so sehr abgezockt (Entschuldige diesen Ausdruck Kudd3l )fühlen.
mlaun
Stammgast
#299 erstellt: 12. Nov 2008, 15:13

Felix3 schrieb:

openreel schrieb:
Die KRP und PDP Modelle sind vom Panel und weitestgehend auch von der Elektronik identisch. Nur die Grundabstimmung der Bildparameter ist zwischen den Geräteserien ab Werk minimal "verschoben". Daraus resultiert der etwas unterschiedliche Bildeindruck bei vermeintlich gleicher Einstellung der Bildparameter.

Selektierte Panels kann´s eigentlich nicht geben, da verschiedene Serien in der Regel auch nacheinander gefertigt werden.

Vermutung oder Wissen?

Das würde bedeuten daß ein 9G durch simple Konfiguration (eventuell Kalibrierung, da kein Pure Mode) durchgängig die gleich PQ wie ein KRP liefert - das müßte man erstmal nachweisen...


KRP's haben prinzpiell gleiche elektronik wie 'H' aber neurer generation bauteile die engere toleranz haben. Hinzu kommt der Pure mode, dessen farbdekoder besonders genau arbeitet. Einen 5090(H) via der isf interface kalibriert ist fast identisch mit dem KRP.

ergo: Ja es ist möglich alle 9G's durchs kalibrieren an KRP PQ ran zu bringen. Ja., es ist bewiesen z.bsp. bei mir zu hause.
Felix3
Inventar
#300 erstellt: 12. Nov 2008, 16:33

mlaun schrieb:
KRP's haben prinzpiell gleiche elektronik wie 'H' aber neurer generation bauteile die engere toleranz haben. Hinzu kommt der Pure mode, dessen farbdekoder besonders genau arbeitet. Einen 5090(H) via der isf interface kalibriert ist fast identisch mit dem KRP.

ergo: Ja es ist möglich alle 9G's durchs kalibrieren an KRP PQ ran zu bringen. Ja., es ist bewiesen z.bsp. bei mir zu hause. :)

Danke für die Info, hast Du einen kalibrierten 9G mal direkt mit einem KRP vergleichen können?

Bei der ISF-Kalibrierung gefällt mir die für meinen Geschmack zu hohe Farbintensität nicht, ich hätte aber gerne einen perfekten Weißabgleich, Gamma/Kontrast und Farbraum. Da ich auf der Graustufentreppe noch leichte Farbverschiebungen sehe, würde ich gerne mal den Weißabgleich mit ControlCal ausprobieren.

- Stimmt es daß man mit ControlCal mehr Stützpunkte hat, d. h. deutlich feiner abstimmen kann als mit Gain/Cutoff im User Menü?

- Muß man ControlCal zwingend registrieren/bezahlen, um die cdp-Profile für den 5090 nutzen zu können?


Meine aktuelle Abend-Einstellung (Film-Mode, alle Bildverbesserer aus, Gamma 2, Helligkeit 0, Kontrast 31, RGB-hoch -7/0/+2, RGB-niedrig 0/0/0) sieht schon sehr filmisch aus, aber ein bischen geht sicher noch was...


[Beitrag von Felix3 am 12. Nov 2008, 16:36 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#301 erstellt: 12. Nov 2008, 17:12
-keinen directen vergleich aber jede menge meßdaten. In USA wurden vergleiche gemacht.

- farbintensität bzw. farbsättigung wird bei einer isf kalibrierung meistens als zu blass angemeckert. Was hast du da gesehen was nicht gefiel?? Es gibt nämlich kalibratoren und kalibratoren. Nicht jeder beherscht die kunst. Ein guter kann auch auf den persönlichen gesvhmack eingehen. Naja.. bevor ich ausschweife, farbintensität/sättingung ist das schwierigste kapitel. Letztendlich macht man beim farbdekoder einen kompromiss.

- Ja in beiden fragen zu controlcal.

Aber bei einer 9G braucht mann kein controlcal oder isf um einen annähernd perefecten weisabgleich zu erreichen. Alle 9G's kann man sowohl in 'film' wie auch 'anwender' mit entsprechendem meßgeraet unter der fuers auge erkennbarer bereich kalibrieren. (dE <4) Auch die 9 punkt pri farbkanal diskrete gamma das mit controlcal geht braucht man nicht wirklich, es sei denn man will einen höheren oder niedrigeren gamma haben. Mann kann also einen gamma von 2.3 einstellen und mit einer erhöhten maximal helligkeit arbeiten. Das gibt richtig viel 'pop'. Mir gefällt es nicht, und ich habe lieber den gamma zw 2.1und 2.2.

Der hauptvorteil von isf modi bei nicht KRP's ist das ein genauerer farbdekoder arbeitet ähnlich wie bei pure mode. Bei gesättigten farben haben die normale 9G's etwas zu satte gruen im verhältniss zu rot und blau. Nicht viel mehr, aber schon meßbar und im nuancen bereich sichtbar. Pure ist da einfach genauer und bei normale 9G's hat mann dan mit isf auch den genaueren dekoder, wobei wg. der bauteil toleranzen nicht ganz so genau wie pure am KRP. Ob die unterschied noch sichtbar sind ??? Ich glaube kaum.


[Beitrag von mlaun am 12. Nov 2008, 17:13 bearbeitet]
Kudd3l
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 12. Nov 2008, 17:33

mlaun schrieb:
-keinen directen vergleich aber jede menge meßdaten. In USA wurden vergleiche gemacht.


Haste da eventuell mal brauchbare Links, such schon länger nach Links zu direkten Vergleichen.
Wundert mich jetzt auch etwas, das die Vergleiche ausgerechnet aus den USA kommen, weil die KRP Modelle ja eigentlich nur in Europa und Japan offiziell vertrieben werden.
mlaun
Stammgast
#303 erstellt: 12. Nov 2008, 18:01

Kudd3l schrieb:

mlaun schrieb:
-keinen directen vergleich aber jede menge meßdaten. In USA wurden vergleiche gemacht.


Haste da eventuell mal brauchbare Links, such schon länger nach Links zu direkten Vergleichen.
Wundert mich jetzt auch etwas, das die Vergleiche ausgerechnet aus den USA kommen, weil die KRP Modelle ja eigentlich nur in Europa und Japan offiziell vertrieben werden.


In usa herscht ne andere modell politik.

Die elite sind quasi unsere '90'er 9G's allerdings mit pure mode. Die '20 er sind unsere 9G's ohne farbraum 2 und ohne weisabgleich es sei den man verwendet controlcal. Die Signature-Elites sind das was man bei uns KRP nennt, wobei die USA version mit ausgesuchte und vor eingelaufene panels arbeitet. Daten und vergleich findet man am besten hier, wobei am besten durchblättern und nach kalibrierungsreports suchen.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=712929

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1039269

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1034208

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1059491
Kyo
Stammgast
#304 erstellt: 13. Nov 2008, 23:22

Felix3 schrieb:
Der "Pure Modus" ist eine feine Sache, die (wie bei den US-Modellen) eigentlich auch in die normalen 9G gehört. Allerdings kann man den "Pure Modus" auch im "Film-Modus" approximieren indem man die Bildverbesserer alle ausschaltet, Enhancer und Gamma auf 2 setzt und im manuellen Farbabgleich "Rot-Hoch" etwas absenkt - dann ist man schon recht nahe an 6500K und einem guten "filmischen" Bild.


Der Pure-Modus ist wirklich nichts anderes als eine spezielle Variante des Film-Modus.
Pioneer hat im Vorfeld des H- und KRP-Serien-Releases eine Tabelle veröffentlicht, wie man einen
LX5090 im Film-Modus auf die selben Einstellungen bringt, wie er sie im Pure-Modus hätte:

Links die "Film"-Voreinstellung, rechts die "Pure"-Voreinstellung
Contrast 40 40
Brightness 0 0
Colour -3 -3
Tint 0 0
Sharpness -15 -15
Pro Adjust
Film mode Standard Off
Text optimization On Off
Intelligent mode mode1 Off
Picture Detail
DRE Picture Low Off
Black Level Off Off
ACL Off Off
Enhancer Mode 2 1
Gamma 3 1
Colour Detail
Colour Temperature Low Low
CTI Off Off
Colour Management
Colour Space 1 2
Noise Reduction
3D NR Low Off
Field NR Low Off
Block NR On Off
Mosquito NR Off Off


[Beitrag von Kyo am 13. Nov 2008, 23:23 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#305 erstellt: 14. Nov 2008, 00:03

Kyo schrieb:
Pioneer hat im Vorfeld des H- und KRP-Serien-Releases eine Tabelle veröffentlicht, wie man einen
LX5090 im Film-Modus auf die selben Einstellungen bringt, wie er sie im Pure-Modus hätte:

Links die "Film"-Voreinstellung, rechts die "Pure"-Voreinstellung
...
Enhancer Mode 2 1
Gamma 3 1
...

Interessante Tabelle... macht alles Sinn, bis auf die beiden Einstellungen für Enhancer und Gamma. Ich dachte eigentlich, daß Enhancer Mode 1 das Bild etwas manipuliert, d. h. ein Edge Enhancement bewirkt, und daß Gamma 2 im Film Mode dem gewünschten Gamma-Koeffizienten von 2,18 am nächsten kommt...

Wäre interessant mal einen x090 mit diesen Film-Mode-Einstellungen direkt neben einem KRP im Pure-Modus zu testen - speziell was den SW und das SD-Processing angeht.


[Beitrag von Felix3 am 14. Nov 2008, 00:23 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#306 erstellt: 14. Nov 2008, 03:00
@kyo,

aber fuer die 'H' modelle funktioniert die tabelle nicht. Die sind wieder etwas anders... Mal vom farbdekoder der zw. pure und film modi Meiner Meinung nach anders arbeitet abgesehen.


[Beitrag von mlaun am 14. Nov 2008, 03:02 bearbeitet]
pureffm
Stammgast
#307 erstellt: 14. Nov 2008, 03:31

LutzeSeiner schrieb:
Dann sollte man aber die locker 200€ zum Kalibrieren mit einkalkulieren ... und wer weiss was nen kalibrierter KRP noch so noch ans Licht bringt ...


Ich weiss es...ab morgen. Mein KRP 500A wird geliefert (in weiss!!!).

Es ist schwer sich zurückzuhalten mit dem Kalibrieren. Ich bauche eine Woche für den Breakin

Ich werde meinen Kalibrierten Ergebnis hier posten. Der Vergleich mit mlauns Kalibrierung des 5090 wird interessant, da er das gleiche Messgerät verwendet wie ich!


[Beitrag von pureffm am 14. Nov 2008, 03:33 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#308 erstellt: 14. Nov 2008, 09:38

pureffm schrieb:

LutzeSeiner schrieb:
Dann sollte man aber die locker 200€ zum Kalibrieren mit einkalkulieren ... und wer weiss was nen kalibrierter KRP noch so noch ans Licht bringt ...


Ich weiss es...ab morgen. Mein KRP 500A wird geliefert (in weiss!!!).

Es ist schwer sich zurückzuhalten mit dem Kalibrieren. Ich bauche eine Woche für den Breakin

Ich werde meinen Kalibrierten Ergebnis hier posten. Der Vergleich mit mlauns Kalibrierung des 5090 wird interessant, da er das gleiche Messgerät verwendet wie ich!


Welche Farbe haben deine Möbel und deine Wand? Über ein Bild deines weißen Gerätes würde ich mich freuen.
Kyo
Stammgast
#309 erstellt: 14. Nov 2008, 12:25

mlaun schrieb:
@kyo,

aber fuer die 'H' modelle funktioniert die tabelle nicht. Die sind wieder etwas anders...


Den Einwurf verstehe ich nicht. Die H-Modelle haben doch den Pure-Mode, was sollte man da noch einstellen wollen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Pioneer KRP-500 & KRP-600 Thread, A & M Variante Erfahrungsthread
mentox76 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
KRP Lichtsensor richtig einsetzen?
DerNik am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  8 Beiträge
Wo find ich das CI Menu bei den KRP Modellen ?
AcidChris am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Stundenzähler KRP
Sony am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
5090 vs KRP 500A Preis
zunder437 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  5 Beiträge
KRP 500 zu leise?
Se_Gall am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Unterschiede KRP-500 A? M? ABG?
woiffi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Tischfuss KRP-TS02
sisko1701 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
KRP-500a Kalibrierungs-Einstellung
Xmedia am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
KRP ohne Tunerbox
tinom87 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882