Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
domic100
Stammgast
#351 erstellt: 27. Mai 2011, 22:15
Ich habe seit Montag auch einen gebrauchten 5090er an der Wand!

Und ich habe leider auch den Rotstich, wenn nur ganz leicht, aber wenn man drauf achtet ist er da! Was komisch ist, mal ist er mehr mal weniger da und das unter einen Film. Unterm Film fällt das sowieso nicht so auf, weil das zwischen den Balken sowieso so brillant ist das die Balken zur Nebensache werden!

Da hier schon einiges diskutiert wurde, das es ein Hitzeproblem sein kann und die Lüfter nicht anlaufen (bei mir auch nicht, nach 5 Stunden Betrieb).

Vielleicht sollten man die Kühlung selbst in die Hand nehmen, mal probieren Links und Rechts 2 Lüfter aufsetzen, könnte man mit Kabelbinder an den Lüftungslöcher befestigen und dadurch für ne dauernd aktive Kühlung sorgen. Wenn es wirklich ein Kühlungsproblem ist dann muss man ja das irgendwie in Griff bekommen!

Ich habe heute Pioneer Österreich angeschrieben und habe auch als Antwort bekommen, das der Fehler nicht bekannt sei und ich möge bitte das Gerät vorbei bringen oder sie hätten auch ne Spedition die das machen um 130 exkl. Mwst!
forcefreak
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 15. Jun 2011, 22:21
Da mein 5090H vom Juni 2009 nun leider auch das Problem mit dem Rotsich hat habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Vorallem am rechten Bildrand ist der Effekt recht stark ausgebildet bei mir.

Er will die Sache jetzt an Pioneer weiterleiten damit die sich dann in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen können, hoffe ich zumindest. Bei Pioneer weiss man ja nie.

Ich bin ja echt mal gespannt wie das ganze so ablaufen wird denn abfinden werde ich mich damit definitiv nicht. Wie gross sind die Chancen, dass das reparabel ist und gibt es überhaupt noch Ersatzpanels? Die Garantie geht noch bis September.


[Beitrag von forcefreak am 15. Jun 2011, 22:32 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#353 erstellt: 15. Jun 2011, 23:16
Mein Händler kam nach Rücksprache mit Pioneer damals sehr schnell mit der Aussage rüber, dass ich ein neues Panell haben könnte.
Holgolas
Inventar
#354 erstellt: 19. Jun 2011, 11:57
Hi!
bei mir gehts mit dem Rotstich derzeit etwas besser - aber dafür stören mich die minimal helleren "Cinemaskopebalken" beim abgedznkelten Bild schon.
Sieht man zwar so gut wie nei - ist aber trotzdem blöd.
---
Service war da und sagte, da kann mal nix machen. Er wusste auch nicht eine schnelle Antwort, ob es überhaupt noch Panels gibt.
---
Und... obs danach mit dem neuen Panel nicht andere Probleme gibt... ist schon ein Risiko!
ViSa69
Inventar
#355 erstellt: 19. Jun 2011, 15:33
Ja, ich hab auch das Gefühl das es schwankt.

Manchmal ist der Rotstich richtig deutlich wahrnehmbar, manchmal kaum noch. Meiner hat 6500 Betriebsstunden runter.

Ich mach da gar nix, ein Paneltausch bringts auch nicht wirklich ... ich glaube der user @Bullethad hatte da ganz böse Erfahrungen gesammelt ...

Ihr wißt ja, never touch a running system!

Gruß,
ViSa
Dean_The_Machine
Inventar
#356 erstellt: 19. Jun 2011, 17:01
Ja und wer 1 und 1 zusammen zählt merkt das hier verstärkt in den Sommermonaten geschrieben wird.
Ich hatte letztens erst mit einem befreundeten Techniker gequatscht, der meinte das bei den Pio´s die Lüfter so gut wie NIE anspringen würden, deshalb auch die starke Panelerwärme in den Sommermonaten die vermutlich dann auch das "glowing panel" hervor ruft.

Bei mir ist nix, liegt vielleicht auch daran das der 60iger mehr Platz zum Atmen hat bzw. ich immer für ausreichend Frischluft sorge.




ViSa69 schrieb:
Ihr wißt ja, never touch a running system!

Meine Rede!
ViSa69
Inventar
#357 erstellt: 19. Jun 2011, 18:52
Ich weiß nicht ob die KRP's überhaupt so warm werden wie LX'e.
Durch die externe Box könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen ...

Die Lüfter laufen "so gut wie nie" an ? Bei mir sind se noch nie gelaufen. Nicht ein einziges mal. Hat hier überhaupt schon mal jemand laufende Lüfter gehabt ?

Gruß,
ViSa
GF21
Inventar
#358 erstellt: 19. Jun 2011, 20:21
Die Lüfter laufen nicht an, die Schwelle ist IMHO viel zu hoch angesetzt.

Ich denke bereits über eine aktive Luftabfuhr über externe Lüfter nach :D.
Dean_The_Machine
Inventar
#359 erstellt: 19. Jun 2011, 20:23
Bei mir waren die auch noch nie an!

Er hat auch nur "so gut wie nie" gesagt, weil er selber nicht wusste ob die Dinger überhaupt mal anlaufen. Er kennt keinen Service Fall wo er sicher weiss das die Lüfter mal an waren.

Gruss Dean

PS: Vielleicht kann ja mal ein Betroffener spontan paar PC Lüfter hinten dran hängen die kühle Luft reinblasen.
GF21
Inventar
#360 erstellt: 19. Jun 2011, 23:07
Ich habe so etwas vor, mit dem Unterschied, daß ich die warme Luft abführen werde.

Sobald ich paar super silent Lüfter aufgetrieben habe, werde ich eine Versuchsreihe starten d:.
Bullethead
Stammgast
#361 erstellt: 19. Jun 2011, 23:37
Zuerst einmal - gerade in den letzten beiden Tagen habe ich es wieder verstärkt feststellen müssen. So richtig warm ist es in der Wohnung eigentlich nicht und nein - die Lüfter sind noch nie gelaufen. Eventuell sollte man mal den umgekehrten Weg gehen: Warme Luft einblasen, warten ob die Lüfter anlaufen und beobachten ob das "Glühen" noch stärker wird.


ViSa69 schrieb:
.....ich glaube der user @Bullethad hatte da ganz böse Erfahrungen gesammelt ...



Ich habe in diesem Fall zu wenig technischen Background um selbst beurteilen zu können, ob ein Paneltausch das Problem einfach so löst, da ich nicht weiss wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten. Wenn es da z.B. Fertigungstoleranzen gibt, die im Werk nach entsprechenden Qualitätsprüfungnen durch "eingebrannte" Einstellparameter kompensiert werden, so ist z.B. die Servicefirma, die damals mein Board getauscht hat, schlicht hilflos. Die hatten noch nicht einmal eine Idee, wie man den Kuro einstellen sollte. Ich habe es bis heute nicht geschafft, die Brillanz, die vor dem damaligen Paneltausch gegeben war, wieder durch einfaches Einstellen herzustellen. Auch da vermute ich einfach mal, dass die Komponenten nicht einfach nur "steckleistenkompatibel" sind. Schließlich wurden die Panels von Matsushita/Panasonic bezogen; die Kunst von Pioneer bestand meines Wissens in der optimalen Ansteuerung dieser Panels. Mein Bruder hat vor vielen Jahren in der Endabnahme von HiFi-Receivern bei SABA gearbeitet. Er hatte die Anweisung, Geräte die besonders nah die Sollwerte trafen bzw. Qualitätsmerkmale übertrafen, zu kennzeichnen, damit sie für besondere Anwendungen wie Messen etc. verwendet werden konnten. Nur Geräte, die aus der Toleranz herausfielen, gingen noch einmal zurück zur Nachjustage. Das war alles noch anloge Technik mit diskreten Bauteilen und ist sicher mit der heutigen Digitaltechnik nicht direkt zu vergleichen. Aber auch da gibt es solche Merkmale wie Clockstabilität, Flankensteilheit, Jitter etc., die sicher von Gerät zu Gerät differieren können und somit unterschiedliche Qualitäten aus der Produktion entspringen lassen. Meine "böse" Erfahrung war wohl die, dass ich zufällig ein sehr gutes Gerät erwischt hatte und nach dem Boardtausch ein normales bzw. ein "etwas weniger normales" Gerät hatte. Ein direkter Vergleich mit einem von Pioneer bereitgstellten KRP500 hat ja damals keine Auffälligkeiten erkennen lassen, die ausgereicht hätten, den Boardtausch weiter zu reklamieren.

Man ist der Situation ausgeliefert - ich wüsste nicht, wie man vor einer Reparatur/Paneltausch eine belastbare Beweissicherung erbringen könnte.


[Beitrag von Bullethead am 20. Jun 2011, 00:12 bearbeitet]
GF21
Inventar
#362 erstellt: 20. Jun 2011, 00:08

Bullethead schrieb:
Eventuell sollte amn mal den umgekehrten Weg gehen: Warme Luft einblasen, warten ob die Lüfter anlaufen und beobachten ob das "Glühen" noch stärker wird.


Ich schätze die Paneltemperatur, bei der die Lüfter anlaufen würden, auf ca. 70°C. Das zu erreichen dürfte ziemlich schwierig werden.


Bullethead schrieb:
Schließlich wurden die Panels von Matsushita/Panasonic bezogen; die Kunst von Pioneer bestand meines Wissens in der optimalen Ansteuerung dieser Panels.


Ein Paneltausch ist an sich relativ einfach. Die Einstellungen, die danach vorgenommen werden müssen, sind schon ziemlich komplex und hängen u.a. von vielen gemessenen Werten ab. Die Panels scheinen auch spezifische Werte zu besitzen, die man beim Tausch entsprechend berücksichtigen muß. Auch muß das Panel nach dem Tausch entsprechend "künstlich gealtert" werden.

Ich habe starke Bedenken, daß der Service das auch so macht. Da darf man schon froh sein, wenn sie nicht vergessen den Factory Reset auszuführen. Erfahrungsgemäß wollen sie nur auf Verdacht Platinen austauschen.

Eine richtige Lösung ist IMHO nur ein neues Ersatzgerät. Eine Reparatur hilft da nicht weiter und macht es nur noch schlimmer.

Die Pios sind wirklich super Geräte, nur der Service ist sehr schlecht.

Und ein totes Pferd nicht mehr geritten werden kann...
coala
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 20. Jun 2011, 19:52
PIP-W?rmebild LX5090H (320 x 240)

Servus zusammen,

fraglich ist halt, bezüglich des eventuellen Temperatureinflusses auf die rote Pest, ob die Paneltemperatur als solches ausschlaggebend ist, oder das Phänomen durch eine Baugruppe (Ansteuerung) des Panels verursacht wird.

Ich meine, wenn es direkt mit dem Panel zusammenhängt, dann sollten die rötlichen Areale bevorzugt an den wärmsten Stellen auftreten. In diesem Falle wäre das a.) in der oberen Bildhälfte und b.) bevorzugt rechts.

Ebenfalls nehmen Ticker (wie hier im überlagerten Wärmebild zu sehen, hier läuft gerade N24) und verschieden helle Bildteile einen gewissen Einfluß - rund 2 K, siehe Meßbereiche "Ar1 und Ar2" - auf die örtliche Paneltemperatur. Das sollte sich dann ebenfalls (falls es am Panel direkt liegt...) unmittelbar nach Umschalten von einem solchen Sender auf ein gleichmäßig dunkles Bild durch unterschiedliche Ausprägung der rötlichen Areale manifestieren.

P.S.: Zum besseren Verständnis. Das Teilfenster, welches das Wärmebild zeigt, überlagert das Realbild zu 100%! Man sieht also nicht "halb durch", so wie man fast den Eindruck gewinnen könnte, sondern die verschiedenfarbigen Areale zeigen die Temperatur laut Skala rechts analog zur Bildhelligkeit, sprich, in hellen Bereichen wird mehr Leistung zugeführt und damit ensteht auch mehr Wärme auf der Paneloberfläche und umgekehrt...

Grüße
Robert


[Beitrag von coala am 20. Jun 2011, 20:00 bearbeitet]
GF21
Inventar
#364 erstellt: 20. Jun 2011, 23:29
Das Problem verstärkt sich mit zunehmender Temperatur des Systems (egal ob Panel oder Assy). Die Lüfter laufen anscheinend unabhängig von der Paneltemperatur und sind nur von der Temperatur des IO Assy.

Ein Wärmebild der Rückwand eines geöffneten Kuro wäre schon ziemlich interessant.
Bullethead
Stammgast
#365 erstellt: 20. Jun 2011, 23:54

coala schrieb:
....Ich meine, wenn es direkt mit dem Panel zusammenhängt, dann sollten die rötlichen Areale bevorzugt an den wärmsten Stellen auftreten. In diesem Falle wäre das a.) in der oberen Bildhälfte und b.) bevorzugt rechts.



Bei mir sind es eher die oberen und unteren Ränder des Panels.
coala
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 21. Jun 2011, 11:19

GF21 schrieb:
[...] Ein Wärmebild der Rückwand eines geöffneten Kuro wäre schon ziemlich interessant.


Das wird uns auch nicht weiter bringen, denn die zulässigen Temperaturen der einzelnen (sichtbaren) Baugruppen kennen wir ja nicht. Zudem würde das auch nicht den normalen Betriebszustand abbilden, denn ohne Rückwand ist die Kühlung natürlich eine ganz andere, als wenn diese montiert ist.

Die Betrachtung des Panels von vorne hätte halt einen eventuellen Zusammenhang zwischen der örtlichkeiten Intensität des roten Schimmers und der zugehörigen, lokalen Paneltemperatur aufdecken können. Es scheint aber hier kein Zusammenhang zu bestehen.

Ich schätze mal, die eigentliche Ursache zu finden, wird wohl nur dem Hersteller möglich sein... Pioneer dürfte aber aus bekannten Gründen kaum mehr motiviert (oder in der Lage) sein, da nachzuforschen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht unmittelbar mit der Temperatur des Panels zusammenhängt, dann bleibt eigentlich nur mehr die Mutmaßung, daß es sich um eine Art Alterungserscheinung handelt. Also beispielsweise in die Richtung, daß der Phosphor der roten Zellen langsamer altert als jener der blauen und grünen, oder sich die roten Plasmazellen in ihren elektrischen Eigenschaften insofern verändern, als daß sie dazu neigen, nicht mehr in dem Maße wie die grünen und blauen Kollegen ausreichend dunkel geschaltet werden zu können.

Die Ansteuerschaltung selbst wird sicherlich für alle drei Farben technisch identisch aufgebaut sein. Daß bei allen Usern just immer nur die rote Komponente auffällig wird, ist wohl mutmaßlich eher auf physikalische Eigentümlichkeiten, als auf Fehler in der Ansteuerelektronik zurückzuführen. Es ist sicher schwierig für den Hersteller - trotz Dauertests - so etwas im Vorfeld zu ahnen. Dafür sind die Produktzyklen zwischenzeitlich zu kurz und bevor belastbare Ergebnisse über die Langzeitstabilität vorliegen, ist diese Technik oft schon gänzlich durch eine wiederum neue ersetzt.

Ich fürchte auch, nicht jeder sieht das hier besprochene Problem überhaupt - selbst wenn es bei ihm aufträte. Das ist mit einigen Sevicetechnikern (und manchmal auch Entwicklern) ja das selbe Kreuz

Etwas zur Lösung kann ich leider auch nicht beitragen, aber es wäre interessant zu wissen, ob das Problem bei einem User dauerhaft gelöst werden konnte. Vorstellbar wäre ja zumindest, daß man die zu latenten "Fehlzündungen" neigenden roten Zellen mittels Anpassung bestimmter elektrischer Parameter, also einer Art Grundjustage, wieder beruhigen kann. Dazu müßte natürlich zuerst Pioneer eine entsprechende Arbeitsanweisung für den Service erarbeiten, oder alternativ ein motivierter Servicetechniker selbst mal testen, ob das irgendwie zu beeinflussen ist, ohne die restlichen Bildeigenschaften zu beeinträchtigen.

Grüße
Robert


[Beitrag von coala am 21. Jun 2011, 11:22 bearbeitet]
GF21
Inventar
#367 erstellt: 21. Jun 2011, 12:05
Der Test mit der abgebauten Rückwand würde durchaus Sinn machen, momentan ist die (aktive) Kühlung praktisch nicht vorhanden.

Ich will hier gar nicht spekulieren, ob die Entscheidung die Lüfter nach der Temperatur des Assy's anzusteuern richtig ist - eine Diskussion mit Pioneer über dieses Thema ist völlig sinnfrei, da dort das Problem immer bestritten wird. Die Entwickler selbst sind gar nicht mehr da, die verbliebenen Techniker steigern sich da nicht mehr rein.

Ich habe heute Nacht die Temperaturwerte verglichen: bei der Paneltemperatur von 52°C war die Assy-Temperatur gerade bei 32°C. Wenn ich die Schwelldiagramme richtig deute, dürften die Lüfter frühestens bei 40°C anspringen, dabei laufen sie erst mit der niedrigen Umdrehungszahl. Volle Drehzahl dürfte erst bei 50°C erreicht werden, dabei hat das Panel locker über 70°C.

Ich habe versucht das Problem bei mir vor Ort mit einem weiteren User zu verifizieren. Ich hatte den Eindruck, daß er das Problem gar nicht sehen wollte :D.

Gegen eine alterungsbedingte Verschlechterung spricht eigentlich die Tatsache, daß das Problem im "kalten" Zustand so gut wie gar nicht sichtbar ist. Es ist auch unterschiedlich in seiner Ausprägung, abhängig davon "welches" Schwarz zugespielt wird.

Grüße
GF21
ViSa69
Inventar
#368 erstellt: 21. Jun 2011, 12:26
Stört euch das denn sooo sehr ... ?

Beim normalen TV-Bild oder Videotext ist Schwarz bei mir definitv Schwarz, von daher ...

Aber ich konnte dennoch etwas interessantes beobachten:
Stellt mal den Energiesparmodus auf die niedrigste Stufe 2.
Dann ist der Rotstich kaum sichtbar, bei Stufe 1 oder aus tritt es IMO deutlich stärker hervor.

Zumindest ist es bei mir so, könnte man daraus eventuelle Schlußfolgerungen ziehen ?

P.S.

@GF

Es ist auch unterschiedlich in seiner Ausprägung, abhängig davon "welches" Schwarz zugespielt wird.


Wie hab ich das zu verstehen, was meinst mit "welches Schwarz" Bislang bin ich immer davon ausgegangen das Schwarz halt Schwarz ist ...

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 21. Jun 2011, 12:50 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#369 erstellt: 21. Jun 2011, 13:48

ViSa69 schrieb:
.....Wie hab ich das zu verstehen, was meinst mit "welches Schwarz" Bislang bin ich immer davon ausgegangen das Schwarz halt Schwarz ist ...

Gruß,
ViSa



Wenn z.B. mein Mediareceiver startet, so bringt er Anzeigen mit einem sehr dunklen, fast schwarzen Hintergrund - von Rot kein Spur. Allerdings schaltet sich dieses Menu beim Starten manchmal kurz weg und es kommt ein vollkommen schwarzer Bildschirm - dann sieht man sofort den roten Farbstich im Schwarz. Eventuell meint GF21 ein sauber angesteuertes "Schwarz" oder aber "keine Farbe".
Nashu
Inventar
#370 erstellt: 05. Jul 2011, 12:44
So Leute, ab heute habe ich einen neuen PDP 5090H. Nach etwa 7 Wochen Warten ist er heute bei mir eingetroffen ; ich hatte eigentlich jede Hoffnung aufgegeben, als ich die letzte mail mit der ganzen Odyssee (ich habe die ganze Geaschichte mit dem Rotstich, dem Gerätentausch usw. nochmal erzählen "müssen") und den Fotos von dem starken Dirty Screen an Pioneer Service geschickt habe. Überraschend kam eine mail von denen, in der mir der Versand eines neuen Fernsehers bestätigt wurde. Seitdem sind 7 Wochen vergangen und heute bekam einen Anruf von der Service Firma, ob sie mir das Gerät heute vormittag bringen dürfen; ihr könnt euch vorstellen, dass ich alles, was ich an Termine hatte, dafür abgesagt habe. Als der Techniker kam und ich die alte Verpackung sah, dachte ich- "Oh Gott, schon wieder ein altes Gerät!". Als ich hinein schaute, war der Fernseher in einer Folie. Als die Folie entfernt wurde, da stand er: eine blaue Folie klebte drumrum an dem schwarzen Rahmen und ein Aufkleber mit KURO, 100Hz und 24p... war auch noch drunter. Um meine Zweifelreste zu zerstreuen, habe ich die Betriebsstunden abgelesen: 6 Stunden. Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie ich mich darüber freue!!!! Ein nagelneues Gerät. Bis jetzt konnte ich keinen Pixelfehler, kein Dirty Screen Effekt entdecken und ein störendes Surren ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. Einziges Manko, ich habe keine Garantie mehr, die ist im Juno abgelaufen. Ich hoffe nur, dass er ab jetzt hält und hält und hält... .
Ich freue mich fast wie ein Kind. Danke Pioneer!!!!


[Beitrag von Nashu am 05. Jul 2011, 18:19 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#371 erstellt: 05. Jul 2011, 13:01
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Gerät Nashu


[Beitrag von inthehouse am 05. Jul 2011, 13:01 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#372 erstellt: 05. Jul 2011, 13:05
Vielen Dank! Ich fahre ihn erstmal ein und dann werde ich, dank GF21, deine ISF Einstellungen übernehmen. Danke euch nochmal dafür! Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Jul 2011, 13:11 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#373 erstellt: 06. Jul 2011, 00:21
Das ist ja dann doch noch ein toller Service von Pio.

Worauf führst du den Erfolg zurück?
Nashu
Inventar
#374 erstellt: 06. Jul 2011, 07:48
Ich weiss es nicht; vielleicht darauf, dass es von Anfang an so sein sollte?! Ich meine, ich bekam den Ersatzfernseher (ein "Referenzgerät", das immer von Pioneer zum Vergleich benutzt wurde), dem plötzlich das Panel kaputt ging und anstatt einen neuen Fernseher zu bekommen, bekam ich das selbe Ersatzgerät mit einem neuen Panel, das seinerseits ein starkes Dirty Screen Effekt hatte (sehr viele etwa 1cm dünne und 10 bis 30cm lange horizontale Streiffen, die nicht zu übersehen waren; davon habe ich auch ein Foto später gemacht und denen geschickt). Am schlimmsten sah es bei den vertikalen Bewegungen der Kamera aus; ich dachte ursprünglich, der Scaler/Deintelacer arbeitet nicht sauber. GF21 hat sogar im KuroEdit, auf meine Bitte, eine Total Reset Funktion eingeführt, weil ich dachte, dass das neue Panel nicht auf das Mainboad gestimmt wurde; hat nichts geholfen. Ich habe dann bemerkt, dass die Streifen auch auf hellen, statischen Bildern zu sehen sind; dann war es klar, was das ist. Ich habe aber fast zwei Monate später, nachdem das Gerät bei mir eintraf, eine mail an den Service geschickt, in der ich dieses Effekt beschrieb; die Antwort war in etwa: es kann im Herstellungsprozess vorkommen, dass solche Unregelmässigkeiten beim Aufkleben der Folie entstehen; alle Fernseher haben mehr oder weniger das, deswegen kann man eigentlich nichts machen aber ich soll es weiter beobachten. Was ich ja auch gemacht habe.
Anscheinend waren die Leute von Pioneer der Meinung (die haben sich beraten, so stand in der mail ), "es reicht mit dem hin und her, er soll einen neuen Fernseher bekommen"; denen war es auch recht, denke ich, dem Kunden einen "neuen" Fernseher zu geben (solange es welche noch in deren Depots gibt) statt Geld zurück . Ich weiss wirklich nicht aber mir soll recht sein . Ich finde auf jeden Fall toll, wie die darauf letztendlich reagiert haben, wenn man denkt, dass die Garantie bald auslaufen sollte. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jul 2011, 08:28 bearbeitet]
GF21
Inventar
#375 erstellt: 06. Jul 2011, 08:27
Nashu, das klingt echt gut, viel Spaß damit und berichte ein wenig über den Rotstich (falls vorhanden)

Grüße
GF


[Beitrag von GF21 am 06. Jul 2011, 08:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#376 erstellt: 06. Jul 2011, 08:33
Ja, danke dir! Für einen Rotstich ist es ein bisschen zu früh (6 Betriebsstunden ) aber ich werde es natürlich beobachten; ich hoffe nur, dass es nie wieder vorkommt. Bei dem, den ich gerade zurückgegeben habe, war nach 2600 Stunden keine Spur davon, indem bei meinem ersten schon nach etwa 1600 oder 1800 Stunden der Rotstich vorhanden war- wenn ich mich recht erinere; naja, spielt sowieso keine Rolle mehr, ich geniesse es einfach im Moment. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jul 2011, 08:47 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#377 erstellt: 02. Aug 2011, 11:10
Hallo zusammen!

Ich wende mich heute an Euch, weil mein 5090H seit Ende letzten Jahres vom schwarzen ins rötliche tendiert. Anfangs dachte ich es wäre Einbildung, aber mittlerweile fällt es sogar meiner besseren Hälfte auf und das Problem wird schlimmer.

Ich habe wegen des Problems kontakt mit Pioneer aufgenommen und das Gerät war vor einigen Tagen beim Service-Center. Laut deren Aussage entspricht das Gerät den Werksangaben des Herstellers. Es ist etwas enttäuschend nach 1,5 Jahren, der Panel hat laut Techniker gerade mal knapp über 2500h runter, das Problem ist also erstmals bei ca. 1800h aufgetreten.

Hier mal zwei Fotos, das erste zeigt ein komplett "schwarzes Standbild", das zweite das Ladesymbol einer BluRay vor "schwarem" Hintergrund. Die Bilder sind nur mit einer kleinen Kompaktknipse aufgenommen, aber ich denke man kann es gut erkennen.

BlackScreen

Ladysymbol

Gibt es hier im Forum jemand der aus Rheinland-Pfalz ist und einen 5090H besitzt? Ich hoffe auf Eure Mithilfe, Pioneer legt sich hier etwas quer.

Danke!


[Beitrag von nofaith am 02. Aug 2011, 11:12 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#378 erstellt: 02. Aug 2011, 11:36
Hi...

da ist der "Rote Touch".

Konntest du nicht den Service bei dir Zuhause testen lassen ?
nofaith
Stammgast
#379 erstellt: 02. Aug 2011, 14:01
Der Service-Einsatz verlief etwas chaotisch.

Bei der Abholung war ich auf der Arbeit und erhielt eine halbe Stunde vor Abholung einen Anruf das der Mitarbeiter kommen würde. Somit war nur meine Lebensgefährtin zuhause, sie wollte ihm den Fehler vorführen, er nahm das Gerät aber so mit. Ersatzgerät wurde nicht zur Verfügung gestellt.

Die Anlieferung erfolgte unter operativer Hektik, Gerät wurde aufgehangen, kurz begutachtet und dann hat man sich verabschiedet.

Abends, im abgedunkelten Wohnzimmer ohne Fremdlichteinfluß hat sich der Fehler genau wie vor der "Reparatur" dargestellt.

Pioneer selbst zeigt sich bisher wenig interessiert an einer Problemlösung. Daher würde ich gern mein Gerät mal mit einem 5090H vergleichen. Niemand hier der im Umkreis von 250km von Trier lebt?

Fazit: Nach 20 Jahren Pioneer-Treue wird das meine letztes Gerät gewesen sein.
ViSa69
Inventar
#380 erstellt: 02. Aug 2011, 23:05

nofaith schrieb:
Fazit: Nach 20 Jahren Pioneer-Treue wird das meine letztes Gerät gewesen sein.


Pioneer ist schon lange nicht mehr das was sie mal vor vielen Jahren waren ...

Die ruhen sich nur noch auf ihrem "guten Namen" aus. Mal sehen wie lange noch ... wenn ich mir die Entwicklung von den BDP's & AVR's sehe wird mir ganz anders.

Grade in Sachen TV wirste von denen garnix mehr erwarten können, das Thema ist bei denen endgültig durch.

Ich habe dadurch aber auch etwas grundsätzliches gelernt: Ich werde NIEMALS wieder ein Produkt eines Herstellers kaufen welcher sich aus einer bestimmten Sparte verabschiedet hat. Weil damit in der Regel auch der komplette Service & Support eingestampft wird.
Das kann im Fall der Fälle sehr böse respektive sehr teuer ausfallen ...

Gruß,
ViSa
GF21
Inventar
#381 erstellt: 03. Aug 2011, 01:45
nofaith, das ist schon ziemlich krass, vor allem was die Homogänität angeht - das Bild ist ja komplett rot !

Ist das Bild wirklich so rot oder übertreibt die Kamera da vielleicht etwas ? Wird es mit der Zeit schlechter oder ist es sofort nach dem Einschalten "so" rot ?

Ansonsten sehe ich es genauso wie ViSa, vom Service wird nichts mehr sinnvolles kommen. Die Aussage bzgl. Entsprechung der Werksvorgaben würde mich interessieren, es könnte sogar stimmen, daß die eingestellten Werte den Vorgaben entsprechen.

Ich habe den Eindruck, daß Pioneer die Ursache selbst nicht kennt, zumindest kam es so rüber, als ich mit einem der Techniker gesprochen habe. Seiner Aussage nach sei so ein Fehler überhaupt nicht existent.


[Beitrag von GF21 am 03. Aug 2011, 01:55 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#382 erstellt: 03. Aug 2011, 09:42
Das Bild ist so rot. Ende letzten Jahres war es nur schwach zu sehen, daher dachte ich auch es wäre eine optische Täuschung. Mittlerweile ist es so stark wie auf dem Foto, die Kamera übertreibt leider nicht.

Die Aussage bzgl. des Fehlers bekam ich auch, aber nachweislich ist der Fehler bei meinem Gerät vorhanden.

Meine Hoffnung ist einen Besitzer eines 5090H zu finden, die Geräte zu vergleichen und Pioneer mit dem Ergebnis zu konfrontieren.
GF21
Inventar
#383 erstellt: 03. Aug 2011, 12:25
Wie ist das "Schwarz" beim Umschalten auf einen verschlüsselten Sender oder im HMG ?
Ist es auch sofort nach dem Einschalten so rot ?

Ich kann es einfach nicht fassen, daß der Service einen so offensichtlichen Fehler nicht zugeben will.
inthehouse
Inventar
#384 erstellt: 03. Aug 2011, 12:34
Hier gepostete Screenshots zeigen aber das es beim Pio "normal sein kann" diese Verfärbung.

Zur Erinnerung...



sieht genauso aus wie auf dem Bild von nofaith
nofaith
Stammgast
#385 erstellt: 03. Aug 2011, 13:33
Mein 5090H hatte diesen roten Touch aber nicht von Anfang an. Das kam erst nach tewas mehr als einem Jahr bzw. wurde es sichtbar.

GF21: Wenn ich auf HDMI umschalte ohne den BDP einzuschalten ist das Bild wie bei allen 5090H zuerst hellgrau und dunkelt dann ab. Beim Abdunkeln wird der "rote Touch" sichtbar. Für mich heisst das, es hat sich was am Gerät verändert. Am wahrscheinlichsten im Bereich der Panel-Ansteuerung, Licht emitieren die roten Plasmazellen ja nur, wenn Sie angesteuert werden. Prinzip bedingt geschieht das auch bei "schwarzen" Inhalten. In einfachen Worten: Blau und grün werden richtig "runtergedimmt", bei rot läuft was schief.
inthehouse
Inventar
#386 erstellt: 03. Aug 2011, 14:21

nofaith schrieb:
Mein 5090H hatte diesen roten Touch aber nicht von Anfang an.


Die Geräte die gezeigt werden müssen auch nicht neu sein. Das muss auch mit der Zeit entstanden sein wie bei den usern.

Kannst du nicht noch einmal versuchen mit der Pioneer Zentrale kommunizieren ?

Ansonsten Gerät versuchen zu verkaufen.
nofaith
Stammgast
#387 erstellt: 03. Aug 2011, 21:47
Ich werd mir mal einen Fachmann ins Haus holen. Der soll sich das Gerät anschauen und dann werd ich das weitere vorgehen mit meiner besseren Hälfte besprechen.

Der Kuro hat ja noch einige Monate Garantie und wenn sich das so weiter entwickelt, wird's keiner mehr von der Hand weisen können. Pioneer ist ja auch über den Vorgang informiert.

Einem erfolgreichem Verkauf steh ich skeptisch gegenüber, laut Pioneer ist alles in Ordnung, das hab ich schriftlich. Aber will man das einem Käufer jemanden antun?

Und was kauft man dann? Nochmal Pioneer? Eher nicht, aber welche Alternative hat man? Ich werd auch kein Gerät mehr in dieser Preisklasse kaufen, der Traum vom Kuro war ein teurer Spaß mit bitterem Ende. Geplant war eine Nutzungsdauer von 5-8 Jahren.
GF21
Inventar
#388 erstellt: 03. Aug 2011, 22:24
Ich war zwar lange Zeit dran noch einen neuen KRP600 zu kaufen und hätte auch einen um 4.200 Euro bekommen können, bin jetzt aber wirklich froh es nicht gemacht zu haben.

Angesichts der Einstellung von Pioneer Deutschland gegenüber dem Kunden bin ich von dieser Marke erst einmal geheilt.

nofaith, lass nicht locker, schicke genau diese Fotos direkt an Pioneer.
ViSa69
Inventar
#389 erstellt: 04. Aug 2011, 12:22

Angesichts der Einstellung von Pioneer Deutschland gegenüber dem Kunden bin ich von dieser Marke erst einmal geheilt.


Bis auf ein Autoradio hatte ich vorher auch nichts von Pioneer.

Mein derzeitiges Home-Equipment ist zwar komplett von denen (TV,AVR,BDP & DVD) aber wenn diese Geräte irgendwann mal das zeitliche segnen sehen die mich auch nie wieder.

Auch andere Hersteller haben tolle Produkte ...

Gruß,
ViSa
Nashu
Inventar
#390 erstellt: 04. Aug 2011, 16:45

nofaith schrieb:
Der Service-Einsatz verlief etwas chaotisch.

Bei der Abholung war ich auf der Arbeit und erhielt eine halbe Stunde vor Abholung einen Anruf das der Mitarbeiter kommen würde. Somit war nur meine Lebensgefährtin zuhause, sie wollte ihm den Fehler vorführen, er nahm das Gerät aber so mit. Ersatzgerät wurde nicht zur Verfügung gestellt.

Die Anlieferung erfolgte unter operativer Hektik, Gerät wurde aufgehangen, kurz begutachtet und dann hat man sich verabschiedet.

Abends, im abgedunkelten Wohnzimmer ohne Fremdlichteinfluß hat sich der Fehler genau wie vor der "Reparatur" dargestellt.


Der Pioneer Service kann so gut wie gar nichts dafuer, so wie du es beschreibst. Entscheidend ist das, was die Service Firma in ihrem Bericht an Pioneer weiter schreibt. Der Vorgang mit dem Kommen des Technikers usw., fast genau so wie du es geschrieben hast, war bei mir aber mit einem Samsung. Mit dieser unvergesslichen Erfahrung im Hintergrund habe ich anders agiert, als der Techniker von der Firma, die den Service fuer Pioneer macht(Gott sei Dank eine andere als bei Samsung!), kommen wollte. Ich habe mit ihm einen Termin vereinbart, an dem ich auch Zuhause sein konnte. Im abgedunkeltem Zimmer habe ich ihn auf das Rot aufmerksam gemacht und er selber hat es auch gesehn. Dann wurde das Geraet mitgenommen. Es hiess im dem Bericht von denen, etwas in der Richtung, es entspricht den Normen... bla, bla... mit anderen Worten, der TV ist in Ordnung. Ich habe angerufen und dann dem Techniker gesagt, Sie haben aber bei mir Zuhause bestaetigt, dass Sie selber das Rot gesehn haben? Die Antwort war, Ja, aber das Problem ist, dass die Messungen keinen Fehler ergeben, obwohl er offensichtlich ist. Wir werden uns beraten, was zu tun in dem Fall waere. Das Gespraech war in etwa so. Es hat lange gedauert aber ich habe nicht aufgegeben und jetzt habe ich einen neuen Fernseher. Also, ich glaube, es kommt sehr auf die Service Firma an, ob die Leute dort auch einem helfen wollen und auf dich, insofern dass du nicht locker lassen sollst. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 04. Aug 2011, 16:56 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#391 erstellt: 04. Aug 2011, 17:29
Die Frage ist doch was bessert sich dadurch ?
Im Grunde gar nichts ...

Als mein Pio neu war hatte er dieses rötliche Leuchten auch nicht, das kam doch erst im Laufe der Zeit. Mit dem neuen TV bin ich mir schon (fast) sicher das er nach einer gewissen Laufzeit ebenfalls diesen Rotstich bekommen wird, und was dann ?!

Hier liegt m.E. eindeutig ein technisches Problem vor, da die TV's quasi technisch identisch sind. Darum wird auch ein neuer TV nichts reißen, sondern das Problem allerhöchtens zeitlich nach hinten verschieben ...

Gruß,
ViSa
nofaith
Stammgast
#392 erstellt: 04. Aug 2011, 18:16
Das Problem beim Service-Einsatz war, das mein Händler die Geschichte verbockt hat. Er hatte den Pioneer-Service angefordert, ihm aber nicht meine Adresse und Telefonnummer genannt. Somit ging der Service-Mitarbeiter davon aus, dass das Gerät bei meinem Händler wäre(Die Service Anforderung wurde mir bei Anlieferung vom Mitarbeiter vorgelegt).

Als der Service-Mitarbeiter das Gerät bei meinem Händler abholen wollte, war es logischweise nicht da. Mein Händler rief dann an und verkündete mir das der Service-Mann in einer halben Stunde bei mir zuhause wäre. Was folgte war eine unsägliche Diskussion die ich hier nicht wiederholen will.

Meine Lebensgefährtin, die zufällig zuhause war, wollte dem Mitarbeiter den Fehler demonstrieren. Er wollte das Gerät aber direkt mitnehmen. Weil er allein war musste sie das Teil mit abbauen...

Es ist halt so ziemlich alles schief gelaufen, was schief gehen konnte bei dieser Geschichte.

@Nashu

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir eventuell per PN ein paar Infos zu Deiner vorgehensweise geben könntest.
Bullethead
Stammgast
#393 erstellt: 05. Aug 2011, 00:02

ViSa69 schrieb:
.... Mit dem neuen TV bin ich mir schon (fast) sicher das er nach einer gewissen Laufzeit ebenfalls diesen Rotstich bekommen wird, und was dann ?!

...


Sollte man hier nicht mal eine Umfrage starten welche Pio-Besitzer mit ihren G9 Geräten den Rotstich bemerkt haben?
GF21
Inventar
#394 erstellt: 05. Aug 2011, 06:36
Ich würde sogar vorschlagen, daß wir die Aussagen mit Fotos belegen sollten.

Die meisten Antworten werden eh in Richtung "Meiner hat sowas nicht" oder "Ich kann/will es nicht sehen" gehen :D.

Auffallend ist dennoch, daß sich nur LX-Besitzer mit diesem Problem melden.
Bullethead
Stammgast
#395 erstellt: 05. Aug 2011, 12:02

GF21 schrieb:
Ich würde sogar vorschlagen, daß wir die Aussagen mit Fotos belegen sollten.



Ich habe mal versucht ein Foto zu schießen. Das Ergebnis ist mit meiner Kompaktkamera nicht publizierbar.
ViSa69
Inventar
#396 erstellt: 05. Aug 2011, 13:55
Ich hab nur'n Handy ...

Aber irgendwo ne gute Cam aufzutreiben wird sich sicher arrangieren lassen.

Aber was dann ?
Pioneer wird sich da eh nicht weiter darum kümmern ... also vergebene Liebesmüh' ...

Gruß,
ViSa
Bullethead
Stammgast
#397 erstellt: 05. Aug 2011, 14:09
Bei allen solchen Streitereien ist man immer gut beraten ein persönliches Beweissicherungsverfahren mitlaufen zu lassen. Dazu gehören eben auch Fotos, selbst wenn diese leicht manipulierbar sind.
samy2
Stammgast
#398 erstellt: 06. Aug 2011, 13:50
Hallo Leute

hab seit ein paar wochen auch diesen Roten Touch - und zwar sieht man den bei den schwarzen Balken deutlich.
ganz oben und ganz unten - ein leichter Roter Touch - allerdings nur Nachts oder abgedunkelt.
Meine Garantie ist leider seit Juni abgelaufen.
Ich habe Pioneer kontaktiert - der Mann am Telefon sagte es sei wohl ein Defekt.
Als nächstes sollte ich mein nächsten Pioneer Service kontaktieren - dies tat ich auch.
Ich berichtete von dem Problem - er sagte er kenne es - allerdings sei dies Normal - als ich sagte das Pioneer einen Defekt vermutet schwenkte er um und sagte das sei Möglich.
Pioneer bot mir Kulanz an.
Ich habe den Service noch nicht bestellt - er kostet allein schon über 100 Euro nur um zukommen und sich das ganze anzusehen.
Habt ihr ein Rat?
inthehouse
Inventar
#399 erstellt: 06. Aug 2011, 14:19
Hi

angeblich ist es kein Defekt....Aussage von Pioneer im Ausland.

Ich glaube die wissen Bescheid sagen es aber nicht. Es sind einige Gerät dazugekommen mit diesem Rötlichen Schwarz wie man in diesem Forum lesen kann...ist aktuell vom Datum

pioneer pdp lx5090 red tint to blacks

Es soll helfen blaue Leuchtmittel hinter den Pioneer zu positionieren

Der dritt letzte User sagte das ein umstellen der Farbtemperatur weg von Tief hinzu kühlerer Farbeinstellung bei Ihm wieder ein Schwarz hin gezaubert hätte.

Vielleicht hilft es ja die Farbtemperatur anzuheben.

Also das scheint die Reihe zu machen...

Ein KRP-500 ist dort im Forum auch betroffen.
ViSa69
Inventar
#400 erstellt: 06. Aug 2011, 18:47
Wie sähe denn die Kulanz von Pioneer aus ... neuer TV oder Reparaturversuch ?

Ist aber eigentlich auch egal, selbst ein neuer TV wird das Problem nicht wirklich lösen, da der technische Stand unverändert ist.

Das hieße, nach längerer Laufzeit wird er auch diesen rötlichen touch bekommen.

Einziger Trost wäre es halt einen neuen TV zu haben, aber es ist keine Lösung des Problems.

Gruß,
ViSa
Bullethead
Stammgast
#401 erstellt: 06. Aug 2011, 23:48

ViSa69 schrieb:
..
Das hieße, nach längerer Laufzeit wird er auch diesen rötlichen touch bekommen.

...



Das ist eben die Frage. Dazu müsste man erst einmal wissen, welche Geräte aus welcher Herstellung betroffen sind. Meiner ist z.B. aus GB. Dann wären noch die Firmware-Versionen interessant. Sollte sich dann herausstellen, dass eine bestimmte Produktionsreihe nicht betroffen ist, so wären wir schon ein Stück weiter. Pioneer wird da bestimmt nicht sehr investigativ sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160