Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
hc_blacki
Stammgast
#101 erstellt: 27. Mai 2020, 19:25
Das Problem ist das er ja nicht mal unter dem Braviasync auftaucht. Ich probiere mal ein anderes HDMI Kabel, vielleicht hilft das.

Edit:

Nach gestriger Fehlersuche habe ich das Problem gefunden.
Es war ein anderes angeschlossenes Gerät das im ausgeschalteten Zustand (Qnap TS-451, im Gerät selber ist WOL an also scheinbar ein Deep Standby.) was weg blockt.

Gerät weg vom HDMI und alles funktioniert super.


[Beitrag von hc_blacki am 28. Mai 2020, 10:15 bearbeitet]
hulpa
Stammgast
#102 erstellt: 27. Mai 2020, 22:01
@Mike500

Bei mir geht es ja um das Aufwachen der Shield. OK, ist auch Android, aber das Verhalten ist ganz anders als beim Sony. Die Shield schaltet sich wieder komplett an (inkl. LED), nachdem sie per Fernbedienung ausgeschaltet wurde - und bleibt an. Wenn die Shield aus (=LED aus) ist, dann ist sie im Gegensatz zum Sony wirklich aus und wacht zwischendurch nicht mehr auf - sogar die USB-Ports lassen sich dahingehend einstellen, ob sie im Schlafmodus Strom führen oder "tot" sind.
Mittlerweile weiß ich, dass es sogar unabhängig von CEC ist und das ein Ausschalten über das Menü meist zuverlässiger ist.
Die Bravia Sync bzw. CEC-Funktionen habe ich mittlerweile komplett deaktiviert, da sie mehr als unzuverlässig sind.

@hc_blacki

An der Shield hast Du CEC aber aktiviert, oder? Findet die Shield den Fernseher bzw. lässt sich die Lautstärke des Fernsehers durch die Shield steuern (das ist unterhalb der CEC-Optionen)?


[Beitrag von hulpa am 28. Mai 2020, 08:54 bearbeitet]
hc_blacki
Stammgast
#103 erstellt: 28. Mai 2020, 10:17
Problem gelöst, Danke an Alle.

Nach gestriger Fehlersuche habe ich das Problem gefunden.
Es war ein anderes angeschlossenes Gerät das im ausgeschalteten Zustand (Qnap TS-451, im Gerät selber ist WOL an also scheinbar ein Deep Standby.) was weg blockt.

Gerät weg vom HDMI und alles funktioniert super.
Henric-A
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 05. Jun 2020, 12:40
Hallo zusammen,

auch ich habe mir die ganzen Infos aus dem ersten Post durchgelesen. Habe seit Herbst den 55XF9005 im Schlafzimmer. Dort hatte ich auf die schnelle die Einstellungen von diesem Thread, dort auf Seite 1, Post 2 von Flatpanels HD genommen und war damit zufrieden. Hatte irgendwie keine Lust, mich wieder ewig durch Forenthreads zu wühlen. Fürs Schlafzimmer wars okay.

Seit gestern habe ich nun aber den 65XF9005 im Wohnzimmer stehen und bin noch nicht zufrieden mit dem Bild.
Die Einstellungen aus dem erwähnten Thread sind ja meist auch schon die, die Mike hier im ersten Post nennt. Habe die Helligkeit auf 15 gesetzt, sonst alle Werte wie Mike empfohlen und dann den 2P Weißabgleich mit den beiden Testbildern. Rot gain steht auf -5, grün gain auf -4 und blau gain auf max.

Ich empfinde das Bild oft als überstrahlt oder überbelichtet. Auf den Testbildern sieht es allerdings gut aus.
Ganz extrem ist es im Film "Honig im Kopf" bei Netflix, dort konkret bei genau 9:00. Til Schweiger steht in einer Terrassentür und telefoniert, im Hintergrund ein heller Hintergrund. Der ist dermaßen überstrahlt, da denke ich mir, da kann nur am Film liegen. Ist das dann ein extremes Beispiel, was Mike beschrieben hat, dass die Filme schon sehr stark nachbearbeitet sind?
Aber auch im TV oder bei anderen Filmen bin ich noch nicht so zufrieden und empfinde das Bild weniger natürlich, als bei meinem alten 58" Pana DXW 784, den meine Mama jetzt hat. Dort werde ich am WE mal auch Honig im Kopf an der selben Stelle testen.

Danke und viele Grüße
Henric

P.S. und natürlich ein großer Dank an Mike für sein Engangement


[Beitrag von Henric-A am 05. Jun 2020, 12:41 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#105 erstellt: 05. Jun 2020, 14:11
Gerne doch! Also bei den Filmen musst du immer schauen, liegt es jetzt am Inhalt oder liegt es am TV? Immer dann, wenn du nicht ausschließen kannst, dass es am Inhalt liegt, ist erstmal dieser Inhalt unter Generalverdacht. Denn der TV hat keine Launen, der stellt nicht eine Szene vernünftig und eine andere Szene völlig überstrahlt dar. Hat man solche Szenen, sollte man sie mal auf anderen Geräten anschauen, oft merkt man dann, dass das schon im Quellmaterial so vorhanden ist. Nur wenn das Quellmaterial über jeden Zweifel erhaben ist, sucht man die Schuld beim TV.

Da du die genaue Stelle angegeben hast, kann ich das auch sehr schnell für dich überprüfen, bitte sehr, so sieht das Quellmaterial aus:

Honig im Kopf

Wäre der Film in HDR aufgenommen, würde man auch draußen noch mehr helle Details erkennen können.
Suerte87
Neuling
#106 erstellt: 10. Jun 2020, 20:21
Habe beim Mediamarkt Angebot mir diesen TV geholt und bin nach deinen Bildeinstellungen doch wirklich begeistert.
Versuche jetzt noch die richtige Einstellung für die Helligkeit zu finden, Automatisch ist OK aber doch teilweise etwas zu Dunkel.
Das ganze läuft bei mir mit einem Nvidia Shield TV (2017) gibt es dort noch besondere Einstellungen die man treffen sollte ?
Kann man sich irgendwie die eingehenden Bildinfos einblenden lassen ? Über die i+ Taste zeigt er leider nur den Ton und die Auflösung an, aber leider nicht ob HDR/DV oder in Wieviel Hz abgespielt wird.
Ach und gibt es zufällig einen unterschied ob HDMI 1/2/3 genutzt wird ? )läuft bei mir auf 1)
Update habe ich das neuste drauf und er wurde nicht mit dem Internet verbunden, alles läuft über den Shield und Ton wird über Optischem Kabel vom TV an Edifier Boxen ausgegeben.
Pete87
Inventar
#107 erstellt: 10. Jun 2020, 21:49
Welchen TV?
Suerte87
Neuling
#108 erstellt: 10. Jun 2020, 21:54
natürlich das wichtigeste vergessen^^"
es ist ein Sony 55XF9005
J._McClane
Stammgast
#109 erstellt: 17. Jun 2020, 15:29
Kann man bei den Sony Modellen der letzten Jahre (XF90 oder XG95) die verschiedenen Bildmodi vollkommen frei bearbeiten und einstellen, sodass man beispielsweise einen Modus für Filme tagsüber, einen weiteren für Filme abends und noch einen für Sport konfigurieren kann, evtl. auch noch für HDR/SDR?
Dann könnte man einfach zwischen den Modi umschalten, muss aber nicht immer einzelne Einstellungen verändern.
Bei den LG OLEDs geht das ja glaube ich ganz gut.
Leon7791
Inventar
#110 erstellt: 17. Jun 2020, 15:42
Ja kann man, aber...


Bei hdr lässt sich nur DOlby Vision frei einstellen. Bei HDR10 kann man gewisse Sachen auch abspeichern gegenüber SDR, aber halt nicht alles, zb Fabrilianz wird von sdr und andersherum übernommen
J._McClane
Stammgast
#111 erstellt: 17. Jun 2020, 15:52
Okay, danke
Wie genau kann man sich das vorstellen, kann man z. B. den Modus Cinema als Basis nehmen und dann Cinema hell und Cinema dunkel erstellen oder muss ich irgendwie einen anderen umfunktionieren?
Leon7791
Inventar
#112 erstellt: 17. Jun 2020, 23:32
Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit den neueren Modellen ist , da ich die xe serie habe. Allerdimgs hast du bei Sony egal welches modell verschiedene bild modi, jedes kannst du individuell einstellen. Einige kannst du identisch einstellen andere wiederum nicht. Bei hdr sind aber alle identisch. Ich weiß nicht ob die neuren serien cinema home und pro noch haben, aber falls ja, wären diese beide identisch einstellbar, somit kannst du eins für tag und eines für nacht kalibrieren


[Beitrag von Leon7791 am 17. Jun 2020, 23:33 bearbeitet]
wissl
Inventar
#113 erstellt: 15. Aug 2020, 13:53
Moin moin.
Ich habe den 65XF9005 und das Bild damals mit den Einstellungen des Test von AREA-DVD eingestellt.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Mike500
Inventar
#114 erstellt: 15. Aug 2020, 14:41
Hach ja, Area DVD, wo jedes Modell entweder "Referenz" oder "Überragend" ist. Absolute Award-Inflation, so lange man zurückdenken kann. Man muss schon sehr zwischen den Zeilen lesen, um bei den ganzen Lobhymnen die eigentliche Kritik zu erkennen.

Natürlich habe ich deren Test damals auch gelesen, falls du diesen hier meinst, https://www.areadvd....treme-bildprozessor/

Aber ich weiß nicht, was für Einstellungen du da genommen hast, es wird ja nichts aufgelistet, oder meinst du etwa das, was man auf den Fotos sieht? Sorry, aber wenn ja, diese sind absolut nicht zielführend. "Farbe" einfach mal 10 Stufen höhergedreht, ohne die Farbdarstellung per Weißabgleich anzutasten. Bildschärfe auf 60, und obendrauf Reality Creation auf 65, das führt unweigerlich zu einem Überschärfen!

Eigentlich ein Paradebeispiel, dass man auch auf solchen Test-Websites (oder nennen wir sie mal Awardschleudern) nicht vor suboptimalen Einstellungen sicher ist.
wissl
Inventar
#115 erstellt: 15. Aug 2020, 14:48
Jup. genau das habe ich gemacht.
Kann ja jeder über diese Testseiten denken was man möchte,
Null Ahnung welche Probleme du damit hast.
Zielführend sind sie, wenn Ich mit dem Bild zufrieden bin.
Wenn du der Meinung bist 4 Wochen mit Bildoptimierungen und diversen Anpassungen zu verbringen ist es deine Sache
Mike500
Inventar
#116 erstellt: 15. Aug 2020, 15:11
Ich schreibe nicht vor, wie das Bild einzustellen ist. Ich beschreibe, wie die Einstellungen wirken. Ich kann einen unbekannten TV einer mir bekannten Marke innerhalb einer Viertelstunde einstellen. Ich verbringe nur viel Zeit mit den Einstellungen, um anhand diverser Tests deren Wirkung zu ergründen.

Du kannst in meinem Thread lesen, warum Bildschärfe 60 in Kombination mit Reality Creation 65 absoluter Overkill ist, und kannst dies auch an beliebigem geeigneten Material schnell selbst überprüfen. Natürlich, wenn du schon jahrelang mit solchen Einstellungen schaust, wird dir alles Andere im ersten Moment schlechter vorkommen. Man ist es halt anders gewohnt.

Du hast auch Glück im Unglück, auf deren suboptimale Einstellungen "hereingefallen" zu sein, denn Sony ist ab Werk schon ganz passabel eingestellt, so dass man schon mutwillig vorgehen müsste, um dort wirklich eklatant etwas zu verhunzen. Man sieht zwar, dass die kein gutes Händchen gehabt haben, aber es ist auch keine Vollkatastrophe. Bei anderen Herstellern wäre es noch viel schlimmer ausgegangen. Nur muss man sagen, RTINGS zum Beispiel ist schon deutlich besser aufgestellt mit deren Einstellungen, die die so auflisten. Und die gehen ziemlich konträr zu Area DVD, sieh selbst, https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f/settings

Schärfe 50, Reality Creation aus, sieh mal einer an.

Area DVD zeichnen sich wie gesagt auch eigentlich nur dadurch aus, an alles und jeden einen Award zu vergeben, und so auch immer fleißig die neuesten Modelle von den Herstellern zu erhalten.

Was ich für Probleme mit den Area-DVD-Einstellungen habe, deutete ich bereits an. Wenn du meinen Thread liest, wirst du noch andere Problemstellen finden. Warum sich mit suboptimalen Einstellungen abgeben, nur weil man damit schon zufrieden ist, wenn es noch besser und natürlicher geht?

Wie gesagt, ich schreibe nichts vor, ich sage auch nicht, dass man vier Wochen lang irgendwas anpassen soll. Man sollte sich aber auch nicht unbedingt blind auf Area DVD verlassen.


[Beitrag von Mike500 am 15. Aug 2020, 15:18 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#117 erstellt: 15. Aug 2020, 17:40
Reality Creation aus ist aber sicher auch nicht die beste Wahl, denn der Ultimate Chip holt mit RC schon beachtlich mehr aus fast jedem Material raus.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Aug 2020, 17:44 bearbeitet]
wissl
Inventar
#118 erstellt: 15. Aug 2020, 21:14
@Mike500,
lass jetzt bitte mal gut sein.
Ich sehe das du viel Arbeit reingesteckt hast.
Aber bitte akzeptiere den Geschmack des Bilder anderer und deren Einstellungen.
ES gibt auch viele die das Bonbonbild von Samsung toll finden.
Und ???? jeder wie er oder sie möchte

Du schreibst hier:
"Du hast auch Glück im Unglück, auf deren suboptimale Einstellungen "hereingefallen" zu sein,"
ich habe für mich festgestellt das es für mich das beste Bild ist. Mit andere Einstellungen war ich nicht so zufrieden.

"Warum sich mit suboptimalen Einstellungen abgeben, nur weil man damit schon zufrieden ist, wenn es noch besser und natürlicher geht?" noch besser und natürlicher für dich aber nicht für alle.

"Man sollte sich aber auch nicht unbedingt blind auf Area DVD verlassen."
habe ich nicht. Hatte einige Einstellungen probiert. Auch Tipps von Usern hier im Forum.

"Und wer mir als Dankeschön für meine Arbeit nachher etwas senden möchte, das geht hier per PayPal."
was soll das ????
DasEndeffekt
Inventar
#119 erstellt: 15. Aug 2020, 23:35
Du bist hier nunmal in seinem Thread der für ihn - und auch viele andere - das perfekte Bild hergibt und musst du halt auch akzeptieren, dass er mit solchen Webseiten und deren wenig professionellen Tests so seine Probleme hat.
Wenn sie für dich zielführend gewesen sind, so hättest du ja nichts dazu schreiben müssen und dein Bild so geniessen können wie es ist.
Ich bin ihm für seine Arbeit sehr dankbar und schaue immer mal wieder rein, weil das auchmeinem Bildempfinden entspricht.
Ich kann ja nich immer nach meinem Gusto anpassen, aber alleine die Erklärung was welche Funktion genau bringt, half mir sehr oft weiter um meine Sehgewohnheiten zu berücksichtigen.
Mike500
Inventar
#120 erstellt: 16. Aug 2020, 15:36

wissl (Beitrag #118) schrieb:
@Mike500,
lass jetzt bitte mal gut sein.
Ich sehe das du viel Arbeit reingesteckt hast.
Aber bitte akzeptiere den Geschmack des Bilder anderer und deren Einstellungen.
ES gibt auch viele die das Bonbonbild von Samsung toll finden.
Und ???? jeder wie er oder sie möchte


Wie DasEndeffekt schon schrieb (danke), dies ist ein Thread, der einem erklärt, wie man zu dem bestmöglichen Bild kommt, im Sinne von:
Das Bild so originalgetreu wie möglich darzustellen und die Möglichkeiten des eigenen TV-Modells bestmöglich auszunutzen (sofern sie einen Mehrwert bringen und keinen Informationsverlust verursachen).

Der eigene Geschmack ist zu berücksichtigen, ist aber nur bedingt als ausschlaggebendes Kriterium hernehmbar. Denn wie das Bild anzuzeigen ist, ist ziemlich genau in Normen und Empfehlungen festgelegt. Da man sich auch im Studio an genau diese Normen und Empfehlungen hält, ist nur dann eine originalgetreue Darstellung möglich, wenn man auch am eigenen TV bestmöglich darauf Acht gibt. Sicherlich kann man das Bild dann noch etwas aufbereiten, auch dazu gebe ich dann Hinweise. Dies aber immer unter der Prämisse, dass man sich keine schwerwiegenden Nachteile einfängt.

Noch dazu ist der eigene Geschmack oft stark vom alten Gerät geprägt. Bin ich dort schon eine überschärfte Darstellung gewohnt, wird mir der neue TV - wenn er deutlich weniger nachschärft und somit Überschärfungsschatten vermeidet - reichlich unscharf vorkommen. Dies gilt in gleichem Maße für die Farbdarstellung, für den Im-Bild-Kontrast und dergleichen mehr. Je überdrehter der alte TV eingestellt war, desto unzufriedener bin ich mit einer originalgetreuen Darstellung ohne Übertreibung. Je knallbunter der alte TV das Bild machte, desto flauer kommen mir die originalgetreu angezeigten Farben vor. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass die neutrale Farbdarstellung für die verschiedenen Inhalte (SDR und HDR bzw. deren verwendete Farbräume) haarklein festgeschrieben ist.

Da viele Filme und Serien von sich aus schon Farben, Kontrast etc. übertreiben (als Stilmittel), tut man sich am Ende keinen Gefallen damit, am TV auch nochmal stark das Bild aufzupeppen. Zu unterschiedlich sind die Quellinhalte. Man muss irgendwo schon eine neutrale Darstellung als Anker nehmen, und dann behutsam aufbereiten.



"Und wer mir als Dankeschön für meine Arbeit nachher etwas senden möchte, das geht hier per PayPal."
was soll das ????


Einige Leser des Threads wollen halt so ihre Dankbarkeit ausdrücken, ich wurde schon mehrfach explizit auf eine Spendenmöglichkeit angesprochen, daher habe ich so einen Link eingebaut. Deine Dankbarkeit für die Erklärungen hält sich in Grenzen, das habe ich bereits mitbekommen. Ich erwarte aber auch gar keine Dankbarkeit. Ich freue mich einfach nur, wenn ich helfen kann. Jeder, der mir einen kleinen Obolus schicken will, macht dies aus freien Stücken. Ich werde den Thread aktuell halten, egal ob mir jemand was schickt oder nicht.


[Beitrag von Mike500 am 16. Aug 2020, 19:24 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#121 erstellt: 16. Aug 2020, 15:38

cyberpunky (Beitrag #117) schrieb:
Reality Creation aus ist aber sicher auch nicht die beste Wahl, denn der Ultimate Chip holt mit RC schon beachtlich mehr aus fast jedem Material raus.


Richtig. Ich wollte nur mal die Gegensätzlichkeit der Einstellungsempfehlungen bei Area DVD und einer etwas professoneller arbeitetenden Instanz wie RTINGS hervorheben, um einen kleinen Denkanstoß zu geben.
ft1900
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 16. Aug 2020, 21:16
@Mike500

Ich bin jedenfalls froh das das du den Thread eröffnet hast, es hat mir jedenfalls sehr geholfen das Bild einzustellen und auch zu verstehen was genau die Einstellungen bewirken.
Ich fragte dich auch ob ich Dir was zukommen lassen kann, was ich auch gerne gemacht habe, fand das einfach fair wenn sich jemand so viel mühe macht und einem geholfen wird, der vorher noch nicht so viel Ahnung hatte.
Vielen Dank

Gruß
Ralf
cyberpunky
Inventar
#123 erstellt: 16. Aug 2020, 21:49
Den Link zur Paypal Spende hab ich ja gar nicht gesehen, so was ist hier erlaubt, wundert mich doch sehr.
Mike500
Inventar
#124 erstellt: 16. Aug 2020, 23:52

cyberpunky (Beitrag #123) schrieb:
Den Link zur Paypal Spende hab ich ja gar nicht gesehen, so was ist hier erlaubt, wundert mich doch sehr. :?


Naja komm, mit meinem Samsung-Bildeinstellungsthread habe ich für 1,25 Millionen Aufrufe gesorgt. Die paar Taler in die Kaffeekasse, die ich hier über Paypal reinbekomme, sind gegen die Werbeeinnahmen, die das Forum dadurch gemacht hat, gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Betreiber sich sehr über diesen Traffic freuen. Und wenn es ein Problem gäbe, könnte ich auch einfach eine eigene Seite hochziehen und dort selber Werbung und Affiliate-Links schalten, wie es die Betreiber hier machen. Ich habe die Threads aber extra hier erstellt, weil es hier eine Community gibt, wo man diskutieren kann. Ich habe ja letztlich auch etwas von dem Wissen beim Austausch mit anderen Forenmitgliedern erlangt, und mein Wissen gebe ich gerne weiter.

ft1900, vielen Dank dir auch nochmal. Es freut mich echt, wenn mein Thread eine Hilfe war. Wenn mir jemand was schickt, ist das ein gern gesehener Bonus, aber nicht die ursprüngliche Motivation hinter diesem Thread. Ich hatte z.B. den Samsung-Thread vor 5 1/2 Jahren verfasst und auch jahrelang keinen Paypal-Link dringehabt, während das Hifi-Forum schon mächtig davon profitierte. Aber wie gesagt, danke für alle Unterstützung.
cyberpunky
Inventar
#125 erstellt: 17. Aug 2020, 00:39
Sorry, das war übertrieben.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Aug 2020, 14:20 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#126 erstellt: 17. Aug 2020, 01:28
edit: Antwort auch entfernt, da der Originalbeitrag bearbeitet wurde.


[Beitrag von Mike500 am 17. Aug 2020, 14:36 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#127 erstellt: 17. Aug 2020, 14:22
Bleibe trotzdem dabei, eigentlich ein schöner Thread und sicher für einige hilfreich, Paypal Links haben hier meiner Meinung nach trotzdem nichts verloren.
Mike500
Inventar
#128 erstellt: 17. Aug 2020, 14:34
Danke für das Bearbeiten deines Posts oben (wirklich). Ich respektiere, dass du dich im Nachhinein auch entschuldigst, wenn du mal falsche Worte gewählt hast. Deine Meinungsäußerung wegen des Links ist zur Kenntnis genommen. Da ich nur eine Möglichkeit anbiete, nach der ich schon mehrfach gefragt wurde, und diese absolut freiwillige Möglichkeit null Einfluss auf meine Arbeit am Thread hat und mir höchstens zusätzliche Motivation gibt, sehe ich das überhaupt nicht kritisch. Ich nehme dem Hifi-Forum ja keine Werbeeinnahmen weg.


[Beitrag von Mike500 am 17. Aug 2020, 14:37 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 21. Aug 2020, 11:41
Hallo,

danke für Deine jahrelangen Bemühungen und Erklärungen. Ich nehme deine Einstellungen immer als Basis um dann ausgehend davon noch meine eigenen Bedürfnisse einfließen zu lassen. Ich hatte schon Samsung und nun seit kurzem Sony.

Vielen Dank!

Und an die, die hier rum maulen. Schämt Euch was immer alles schlecht machen zu wollen. Das gehört sich nicht.
CineandY
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 28. Aug 2020, 18:25
Erstmal tausend Dank an Dich Mike, für diesen wahnsinnig ausführlichen und vor allem verständlichen Ratgeber zum perfekten Bild
Montag wird mir der Sony XH95 in 65“ geliefert und ich werde mich dann natürlich mit deinem kompletten Text von Anfang bis Ende durch die Einstellungen wühlen Bin gespannt wie dann letztlich das Bild mit verschiedenen Quellen beim aktuellen Modell aussieht.

Falls Fragen aufkommen werde ich mich melden

Vorab eine zum LED-Stripe:
Mein TV steht in einer etwas besonderen Konstellation 1m entfernt vor einer graden Wand, die jedoch nach 80cm ca in eine Schräge (DG-Wohnung) wechselt, welche dann natürlich immer näher zum TV verläuft.

Bin noch am rätseln, wie ich den Stripe verkleben soll.
Wollte den Luminoodle in 3m kaufen, aber nicht zurechtschneiden sondern den dazugehörigen Dimmer mit Fernbedienung..

Werde mit der 3m Variante sicher nicht einmal über jede Seite kommen, also Torform?
Bzw wenn 75cm pro Seite dann gehts natürlich, aber dann ists ja eher recht nach innen verklebt.
Oder ists mit Dimmfunktion am Ende völlig wurscht?

Wäre die 1m Variante ohne Dimmfunktion sogar die bessere Variante?

Hab auch leider ein Dachfenster halb hinter dem TV, also wird da wohl etwas Licht geschluckt...


[Beitrag von CineandY am 28. Aug 2020, 18:35 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#131 erstellt: 03. Sep 2020, 12:59
Danke, Leute, freut mich immer, wenn ich helfen kann!

@CineandY, wegen dem Bias Lighting, schwer im Voraus zu sagen, was am Besten aussieht. Jedenfalls, nach innen versetzt ist meist überhaupt kein Problem, solange ein gewisser Mindestabstand zur Wand gegeben ist. So klein ist der Abstrahlwinkel dann ja auch wieder nicht. Ich hab meinen Strip (kein e) hinten relativ zentral aufgeklebt, und trotzdem kommt an der Wand, die ich vom Sitzplatz aus sehe, noch mehr als genug Licht an.

Solange eine Dimmfunktion die Helligkeit weit genug reduzieren kann, ist es eh fast egal, in welcher Form man den LED-Strip anbringt. Jedoch braucht man eigentlich nur eine einzige Helligkeit an der Wand, da sich die sonstigen Lichtverhältnisse im Raum nicht mehr groß ändern, sobald es einmal halbwegs dunkel ist draußen. Daher kann man theoretisch auch wie ich einen geeigneten LED-Strip holen, und wenn es zu hell ist, mit der Schere kürzen, bis es hinkommt.

Siehe auch hier zu einer geeigneten Helligkeit: http://www.hifi-foru...d=10108&postID=52#52

Etwas heller ist auch nicht dramatisch. Aber einige Leute installieren sich da eine regelrechte Festbeleuchtung hinter dem TV. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Oder sie machen sich ein "Rotlichtviertel" mit farbiger Beleuchtung, auch dies kann ich nicht empfehlen.


[Beitrag von Mike500 am 03. Sep 2020, 13:01 bearbeitet]
CineandY
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 03. Sep 2020, 14:18
Danke für die Beratung

Also der Luminoodle in 3m sollte es ja dann ohne Dimmfunktion definitiv tun?
Könnte ja wenn in voller Länge verklebt dann wohl nur zu hell als zu schwach sein und dann wird eben gekürzt.

Dann braucht es keine Dimmung... Allerdings die richtige Helligkeit rauszufinden ist ja nicht so easy.
Werde es dann anhand des Youtube-Links versuchen.

Deine Bildenstellungen sind übrigens fantastisch!
Auch der Weißabgleich ist mir gelungen wie ich hoffe.
Testbild mit den 4 Ladies hatte nen kleinen Grünstich.
Also Grün auf -4, dann war es aber nen Ticken zu weiß, sollte ja leicht warm sein, dann Blau auf -2 und ich war sehr zufrieden
Mike500
Inventar
#133 erstellt: 03. Sep 2020, 15:00
Das hört man gerne.

Luminoodle, hab den noch nicht live gesehen. Der auf den Fotos von dem Link im vorigen Post, dort ist das rechte Foto mit der niedrigsten Dimmstufe gemacht worden, die der Luminoodle Pro XL 4m hatte. Wenn man davon ausgeht, dass der nicht dimmbare Drei-Meter-Strip dann eher so hell ist wie im linken Foto, müsste man den recht drastisch kürzen. Bei nicht dimmbaren Varianten würde ich selber höchstens zwei Meter holen, und dann muss man wahrscheinlich eh zurechtstutzen. Wie gesagt, mit meinem LED-Strip bin ich bei 80 cm angelangt und es ist immer noch ordentlich hell. Ich habe mir aus den Reststücken noch zwei weitere Strips gemacht (einfach ein USB-Kabel drangelötet). Da werde ich mal hinter dem PC-Monitor mit experimentieren. Dort werde ich wahrscheinlich auch nur wieder sehr wenig Länge brauchen, ist ja viel kleiner als der TV.
CineandY
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 03. Sep 2020, 15:12
Ich hol mir einfach die 3m-Variante und die Dimmung dazu und dann haut das bestimmt hin

Werde demnächst mal berichten
FastAiming
Neuling
#135 erstellt: 16. Sep 2020, 08:42
Guten Tag ich habe nun seit gestern einen Sony KD-55XG9505 und bin begeistert! Allerdings kommt ich mit den Bildeinstellungen nicht ganz klar weil ich nicht verstehe ob die hier vorgeschlagenen Änderungen in allen Segmenten so sind ( Heißt z.B auf Netflix in Dolby Vision, Sd bei ProSieben, HDR bei YouTube)
Ich habe jetzt beim normalen Fernsehe gucken über die SD Sender Bildmodus Anwender und die entsprechenden Parameter eingestellt. Bild sieht super aus. Allerdings frage ich mich wenn ich jetzt auf Netflix umschalte und HDR bzw. Dolby Vision Inhalte gucke ob ich immer noch die Einstellung Anwender nehmen soll, da Ja Dolby Vision Hell/Dunkel vorgeschlagen wird bei entsprechenden Inhalt. Und soll ich dann bei Dolby Vision / HDR auch die Parameter änder oder auf Werkseinstellung lassen? Wie habt ihr das bei euch beim jeweiligen Content eingestellt? Bitte um Hilfe!
Mike500
Inventar
#136 erstellt: 25. Sep 2020, 02:09
Schaust du meist tagsüber, kannst du DV Hell nehmen, ansonsten besser DV Dunkel. Ich habe bei den jeweiligen Einstellungen ja vermerkt, falls für HDR (wozu Dolby Vision ja auch gehört) andere Settings nötig sind. Die Farbkorrekturen in "Erw. Farbtemperatur" kann man immer 1:1 übernehmen.

Übrigens, mit dem XG95 solltest du mal für SDR den Bildmodus Kino probieren. Aber Anwender ist eigentlich auch meist gut zu gebrauchen.
andraxxx
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 30. Okt 2020, 11:27
Hallo,
erstmal von mir auch ein dickes Dankeschön an Mike500, für die Mühe die er sich hier gemacht hat.
Das ist eine tolle Hilfe für den Einstieg in den Dschungel der Einstellmöglichkeiten.
DANKE!

Ich habe jetzt seit Mittwoch den KD-65XH9505 und bin schon sehr beeindruckt von der Bildqualität.
Die Darstellung von HDR-Testvideos (YT) ist atemberaubend!
Upscaling von TV-SD ist auch recht ordentlich.

Nervig ist, dass man jede Quelle einzeln einstellen muss, dass muss aber wohl so sein.
Hangel mich immer schön anhand der hier erklärten Vorgehensweise durch.
Puuust! Da werde ich wohl noch einige Tage brauchen, bis ich alles so habe wie es mir gefällt.

Gestern den ersten Film auf Amz Prime geschaut....sollte HD gewesen sein?
Fazit: nach all den Einstellungen ist mir das Bild viiiiiel zu kontrastreich (hard/dunkel). Schwarz ist schon schön schwarz, aber schluckt auch sehr viel Details. Das ist sehr extrem bei Innenaufnahmen und auch Nachts. Bei Außenaufnahmen hingegen schon sehr hell, aber eigentlich OK und kann man sich evntl. daran gewöhnen.
Vielleicht sollte man den Kontrast doch nicht generell auf 90 lassen!?
Die Farben sind mir auch (noch?) viel zu poppig. Da gehe ich von 50 auf 40-45.

Kann man eigentlich irgendwo sehen in welcher Qualität das Inputsignal vorliegt?

Ansonsten kämpfe ich noch mit dem Digital Ton zur Soundbar. DD 5.1 bekomme ich hin aber kein DD+ (7.1). Weder von dem was vom TV kommt, noch von den an den TV angeschlossenen Geräten (Sky Q, PS3). Habe erstmal enttäuscht festgestellt, dass auf YT nichts in DD vorhanden ist.

Ich kämpfe.

Gruß
Andraxxx
Mike500
Inventar
#138 erstellt: 30. Okt 2020, 17:45
Bitte

Du darfst nicht den Fehler machen, das Bild anhand eines Filmes einzustellen. In der Einleitung erkläre ich ja, dass alle Filme ein Color Grading durchlaufen haben. Es gibt nicht wenige Filme, die dabei absichtlich oder unabsichtlich übertreiben, so dass die Farben sehr knallig aussehen oder dass auch Schattendetails unter den Tisch fallen. Dazu kommt noch, vor allem bei Streaming-Inhalten, eine zu starke Komprimierung, die das Signal weiter verschlechtert. Da hat man dann in den Schattendetails gerne Blockartefakte, man hat Color Banding (Abstufungen in eigentlich glatten Übergängen), feine Details fallen trotz 1080p oder UHD weg, und so weiter.

Der TV kann nur die Auflösung des Inhalts anzeigen, und manchmal kann man der App noch weitere Infos entlocken wie die Bitrate. Die Auflösung sagt bei Streaming fast nichts über die Qualität aus, es hängt viel mehr von der Bitrate ab, aber nicht ausschließlich. Es gibt noch mehrere weitere Knackpunkte, wodurch das Quellsignal verschlechtert werden kann. Der TV ist meist der mit der wenigsten Schuld, vorausgesetzt, die Einstellungen passen.

Würdest du das Bild nach einem Film einstellen, wärst du bei jedem anderen Film wieder erneut am Rumstellen. Denn jeder Film wurde vom Bild her anders ausgelegt. Das wäre ungefähr so, als würdest du jedes Musikalbum auf die genau gleich klingende Abmischung bringen wollen, indem du jedesmal den Equalizer bei dir umstellst. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Du musst zusehen, dass deine Wiedergabe möglichst neutral erfolgt. Ob Ton oder Bild.

Man kann natürlich normale Inhalte zu Hilfe nehmen, um "live" zu sehen, was bestimmte Einstellungen machen. Dort nimmt man aber zumindest garantiert hochqualitative Quellen, und nicht irgendeinen Film vom Streaming-Anbieter. Und man sollte dann immer mit mehreren verschiedenen Inhalten testen. Sonst stellt man wie gesagt nach dem Mond ein.


[Beitrag von Mike500 am 30. Okt 2020, 17:46 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#139 erstellt: 30. Okt 2020, 19:41
Was sind denn z.B. hochqualitative Quellen? Mit welchem Material sollte man denn am besten testen?
Mike500
Inventar
#140 erstellt: 30. Okt 2020, 19:57
Gutes Material ist das, was man gut kennt. Man sieht z.B. auch bei HDTVTest auf Youtube, dass er immer bestimmte Szenen aus bestimmten Filmen für eine Beurteilung von bestimmten Eigenschaften herannimmt. So wie hier für die Hauttöne, https://www.youtube.com/watch?v=L6wifpbBSbo#t=3m37

Auch bei digitalfernsehende das entsprechende Vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=BtUxXpeRpOQ#t=11m54

Hat man also etwa eine Blu-ray mit seinem Lieblingsfilm, und weiß ziemlich genau, wie eine Szene aussehen sollte, kann man anhand dessen prüfen, ob das Bild gut eingestellt ist. Natürlich kann man nicht mit jeder beliebigen Szene alles Mögliche an Einstellungen abdecken. Aber z.B. eine dunkle Szene mit vielen Schattendetails eignet sich gut für mehrere Einstellungen und vor allem diverse Bildverbesserer, ob da auch wirklich keine Details absaufen.
Pete87
Inventar
#141 erstellt: 30. Okt 2020, 21:43
Ok,danke. Werde das bei meinem nächsten Sony berücksichtigen.
m0bbed
Inventar
#142 erstellt: 01. Nov 2020, 20:52
Erstmal muss ich sagen ich finde diesen Thread hier super. Habe im xf90 Fred auch über mein Problem geschrieben und versuche es hier noch mal weil es ja hauptsächlich um bildmodus und Einstellungen geht...

Seit einer Woche habe ich das Problem dass ich beim zu spielen über sat Receiver bzw Shield Pro bildruckler feststellen muss. Das hatte ich davor nicht bzw nur minimal in seltenen Fällen. Habe jetzt schon ewig rumprobiert Reset von shield und TV gemacht und trotzdem diese ekelhaften ruckler. Einzig beim bildmodus Spiel sind die ruckler so gut wie weg. Sobald de ich auf Anwender oder Cinema Pro oder Cinema home Stelle treten ruckler auf. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es sind irgendwie gefühlt frame skipping Probleme. Keine Ahnung warum das nun so ist und vorher nicht war...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? hat jemand einen Tipp was ich noch probieren kann?

EDIT:
Hab nochmal nen Reset gemacht und nun scheint es besser zu sein, ich beobachte das mal. Kann ja nicht der Ernst von Sony sein, dass man regelmäßig nen Werksreset durchführen muss, damit das Ding fehlerfrei läuft


[Beitrag von m0bbed am 02. Nov 2020, 13:24 bearbeitet]
andraxxx
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 01. Nov 2020, 22:03

Mike500 (Beitrag #1) schrieb:
Stand: 9/2020
...
-----------------------------------------------------------
Links
-----------------------------------------------------------

AVS HD 709 Testvideos
Gute Testvideos. MP4 (.exe oder .7z) runterladen, dann z.B. auf USB-Stick entpacken und am TV abspielen. Die wichtigsten Videos sind im Ordner "Basic Settings".
...


Kann das sein?
Mein Sony KD-65XH9505 findet keine. mp4 Dateien auf dem Stick!?!?

Was mache ich jetzt?


[Beitrag von andraxxx am 01. Nov 2020, 22:03 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#144 erstellt: 02. Nov 2020, 18:43
andraxxx: Wie ist der Stick denn formatiert? Er sollte eigentlich als NTFS formatiert sein. Dann müsste entweder nach dem Dranstecken am Sony eine Mitteilung aufgehen, ob man die Videos vom Stick anzeigen möchte, oder man geht direkt zu der Videos-App und ruft dort die Dateien auf.
andraxxx
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 02. Nov 2020, 20:35

Mike500 (Beitrag #144) schrieb:
andraxxx: Wie ist der Stick denn formatiert? Er sollte eigentlich als NTFS formatiert sein. Dann müsste entweder nach dem Dranstecken am Sony eine Mitteilung aufgehen, ob man die Videos vom Stick anzeigen möchte, oder man geht direkt zu der Videos-App und ruft dort die Dateien auf.


der Stick ist exFat...die Meldung kam.
Mit einem Workaround habe ich es jetzt hingekriegt.
Habe den VLC Player installiert und damit ging es dann. Danach auch im direkten Zugriff über Eingang USB.... Hat vielleicht nur gedauert.

Direkt jetzt noch eine Frage zu den Testbildern und Videos.
Wenn ich jetzt darauf einstelle ist das ja nur der USB Eingang.
Sollte ich dann auch die gleichen Werte bei TV und HDR nehmen?

Danke für die Hilfe!
Mike500
Inventar
#146 erstellt: 03. Nov 2020, 03:32
Ja, die Werte übernehmen, zumindest wenn es um die Farben geht. Das schreibe ich z.B. unter dem Punkt "Erw. Farbtemperatur":

"Erstmal benötigt man geeignetes Testmaterial zur Einstellung. Und zwar die beiden Testbilder unten von den Links, Portraitaufnahmen vor reinweißem Hintergrund.

Bei der Foto-Wiedergabe von USB geht der TV in einen Foto-Bildmodus. Dort auf "Foto Anwender" stellen und erstmal die sonstigen Einstellungen des normalen Bildmodus übernehmen (inkl. Farbtemperatur auf "Experte 1"). Ist man fertig mit dem Weißabgleich, trägt man die finalen Werte für "Erw. Farbtemperatur" einfach auch bei den anderen Quellen bzw. Bildmodi so ein."


[Beitrag von Mike500 am 03. Nov 2020, 03:32 bearbeitet]
Fitnessmoneymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 22. Nov 2020, 04:23
Zuerst würde ich mich Gerne mal bei Mike bedanken, das er so einen Aufwand betreibt, damit es andere leichter haben, diese Art Respektiere ich sehr!
Hast mir bei der Einrichtung meiner neuen XH9005 sehr Geholfen.

Mal aber eine Frage an @CineandY , welche Farben hast du denn Genau umgestellt, die von der Grundeinstellung oder Mehrpunkt?
Und hast du vielleicht jetzt sogar eine bessere Einstellung gefunden? Jeder Tipp würde mir sehr viel Helfen.
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 22. Nov 2020, 11:57
Danke Mike500... Deine Tipps haben mir sehr geholfen.

Ich habe seit kurzem den XH9505, aber die Bildqualität von HDR ist die reinste Katastrophe. Ich habe mich an deinen Tipps orientiert, Tipps anderer angewendet, selbst ein bisschen gespielt und diverse Medien zum Testen verwendet, aber das Bild sieht schrecklich aus. Alles ist "milchig", dunkle Szenen sind kaum zu erkennen, Farben wirken wie bei Filmen aus den 70ern usw. Kurz gesagt - jede 0815 Sendung auf RTL, Pro7 etc. sieht besser aus.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll bzw. anders einstellen soll. Bin schon kurz davor den TV zu reklamieren, da mein 14 Jahre alter LCD bessere HDR Ergebnisse geliefert hat obwohl er kein HDR unterstützt


[Beitrag von Buzz2384 am 22. Nov 2020, 11:58 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#149 erstellt: 22. Nov 2020, 12:35
Poste mal doch komplett deine Einstellung und wo du hdr schaust
Buzz2384
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 22. Nov 2020, 12:55
Bild Modus: Kino

Autom. Bild-Modus: Aus

Lichtsensor: Aus

Helligkeit: Max

Kontrast: 90

Gamma: 0

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Hoch

Erw. Kontrastverstärker: Aus

Autom. lokale Dimmung: Hoch

X-tended Dynamic Range: Hoch

Farbe: 60

Farbton: 0

Farbtemperatur: Experte 2

Farbbrillianz: Mittel

Bildschärfe: 50

Reality Creation: Manuell 20

Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus

Digitales Rauschen reduzieren: Aus

Gleichmäßige Abstufung: Aus

Motionflow: Aus

Filmmodus: Aus

HDR Modus: Autom.

Farbraum: BT.2020

Erw. Farbtemperatur habe ich unverändert gelassen.

Mit diesen Einstellungen habe ich noch das beste schlechte HDR Bild 😅

Quellen sind Netflix, Amazon, Blueray. Finde allerdings alle gleich schlecht. Nur Amazon ist einigermaßen gut, wenn das Material UHD und HDR ist.
Leon7791
Inventar
#151 erstellt: 22. Nov 2020, 13:13
Ist alles soweit korrekt, achte nur drauf das bei Dolby Vision Kontrast auf 100 stehen sollte.

Schau mal auf Netflix 6 Underground. Sieht das auch so schlecht aus?

Edit.

Hast du für HDMI quellen den HDMI eingang auf optimiertes Format gestellt?


[Beitrag von Leon7791 am 22. Nov 2020, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Sony XE8005 Bildeinstellungen
lapje am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Sony 65XF8577 Bildeinstellungen
goncalves am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen bei Sony KDL 46W5800?
jörg29 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL50W705B Tipps Bildeinstellungen
log11 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen
KarlKing am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  68 Beiträge
Richtige Bildeinstellungen Sony KDL40z4500 ?
deep_sea am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen