Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#251 erstellt: 24. Jan 2021, 15:46
Dennoch sind die Unterschiede marginal, das Clippen ausfindig zu machen ist sehr schwer hingegen fällt das Blooming bei Medium deutlich mehr auf, zumindest mir. Man kann den Test selbst machen. Der Bildeindruck bleibt aber in der Summe zu 99% gleich. Man muss sich da schon Stundenlang Szenen raus suchen und vergleichen um überhaubt was zu finden wo high was weg clippt


[Beitrag von Leon7791 am 24. Jan 2021, 15:47 bearbeitet]
SebMoriarty
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 24. Jan 2021, 23:08
Habe seit Mittwoch den 65XH9505 und eigentlich ist der auch toll. Habe mich an Mikes Thread hier entlanggehandelt und das war tatsächlich ein guter Einstieg in die Einstellungen. Vielen Danke schon mal für die ganze Arbeit, die du da reingesteckt hast.
Nun sitze ich 3,5 Meter weg und das Gerät ist einfach schon sehr hell. Selbst bei noch vorhandener Beleuchtung im Zimmer und Helligkeit auf 10 oder 15 im Modus Anwender geht das irgendwann ganz schn auf die Augen, finde ich. Von der Größe fühle ich mich auch immer noch erschlagen (vorher 32"), aber daran gewöhnt man sich hoffentlich nach einer Weile.
An welchen Stellschrauben kann man da noch drehen bzw. ist der Helligkeitsunterschied, wenn man auf einen 55er wechseln würde, signifikant?


[Beitrag von SebMoriarty am 24. Jan 2021, 23:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#253 erstellt: 25. Jan 2021, 01:46
Gerne.

Auf 3,5 Meter bleib bei 65", du wirst dich ruck-zuck an die Größe gewöhnen. Was die Bildhelligkeit angeht, der 55"er kann quasi genauso hell werden wie der 65"er. Hast du den Bildmodus Kino? Der wäre von der Auslegung etwas weniger auf Bildhelligkeit aus. Dann "Helligkeit" radikal so weit runter, bis es angenehm zum Schauen ist. X-tended Dynamic Range kannst du auch ausstellen, damit kleinere helle Bildelemente nicht zu hell werden, falls du dahingehend empfindlich bist.

Der TV sollte nicht zu hoch stehen, bzw. dann sollte das Sitzmöbel so sein, dass der Kopf etwas nach oben schaut. Ansonsten muss man die Augen zu weit öffnen, was anstrengender ist. Ein Bias Lighting ist sehr gut geeignet, um Helligkeitssprünge abzufedern und den wahrgenommenen Bildkontrast zu verbessern, wie im Thread beschrieben.
SebMoriarty
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 25. Jan 2021, 19:35
Hi Mike,

danke für die Tipps. Als Bildmodus habe ich "Anwender". Dazu Helligkeit jetzt auf 5, Kontrast 80, Gamma -2. Ist angenehmer. Hab trotzdem das Gefühl, dass es noch etwas Kopfschmerzen verursacht. Ist vielleicht aber auch Gewohnheitssache.
Finde auch, dass mein Display recht grün ausgelegt war, musste das über die erweiterte Farbanpassung ziemlich runterfahren (Grün -11, Rot -8, Blau -1). Ansonsten hatte der Hautton bei den Leuten immer einen ziemlichen Grünstich für mein Empfinden.

Der Gedanke mit dem 55er kam daher, dass ja dann insgesamt weniger "Leuchtfläche" vorhanden ist und aufgrund er etwas geringeren Größe die Augen sich nicht so viel bewegen müssen.
Mal sehen, wie sich die Änderungen nun auswirken.
Durnesss
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 27. Jan 2021, 00:26
Habe meinen 65er jetzt auch anhand dieses Threads eingestellt
und bin jetzt restlos zufrieden.

Schwarzwert, Kontrast, Bewegungen, Farbverläufe, alles TOP.
Und ich bin als gelernter RFT wohl etwas pingelig.
Mullidulli
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 02. Feb 2021, 15:24
Was würdet ihr sagen beim XF8305?
Da habe ich die Einstellungen für den Cinema Pro so übernommen, wie hier vorgeschlagen wurde, aber das Schwarz ist dann eher grau und die restlichen Farben auch blasser. Da sieht es mit Cinema Home realistischer aus, finde ich.

Oder hat sonst jemand einen Sony XF8305 und kann von seinen besten Einstellungen berichten?
Hauptsächlich werden PS5 und PC genutzt.
Goldi03421
Stammgast
#257 erstellt: 08. Feb 2021, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe den 65XH9077 gekauft und vermutlich ein schlechtes Panel erwischt. Ich habe im linken oberen Bereich eine Stelle an der es auffällig herein leuchtet. Fällt vor allem dann auf wenn beispielsweise auf dunklem Hintergrund der Abspann läuft oder wenn es nur dünne Balken oben und unten hat und dann helle Szenen gezeigt werden. Dann scheint es sogar über den eigentlich schwarzen Balken drüber. Ich habe es mal versucht im anhängenden Bild darzustellen.

IMG_7535

Auch scheint die Folie oder wie auch immer man die obere Schicht des TVs bezeichnet nicht sauber eingebaut zu sein. Man sieht es wenn das Gerät aus ist und sich das Fenster darin spiegelt. Die Spiegelung wird "geknickt". Genau an dieser Stelle habe ich auch dieses Hereinleuchten.

IMG_7380

Möchte das Gerät tauschen lassen sofern der Händler mitspielt und hoffe, dass es dann bei dem Ersatzgerät nicht das nächste Problem gibt. Kennt jemand von den Profis hier eventuell das Fehlerbild?
Jogitronic
Inventar
#258 erstellt: 08. Feb 2021, 17:12
Falscher Thread ...
dete1973
Neuling
#259 erstellt: 14. Feb 2021, 13:12
Hey, zuerst mal ein großes DANKE an Mike500 für die top Anleitung. Habe deine Tipps auch schon "damals" für meinen Samsung genutzt und gerade mit Paypal etwas Trinkgeld gesendet.

So, jetzt zum Thema: Ich habe nen 70XF8305 (also den kleinsten XF mit 100 Hz-Panel). Habe nach der Anleitung alles eingestellt (Cinema Pro, Filmmodus hoch etc) und dann noch etwas angepasst - bin sehr zufrieden, gerade was die Zwischenbildberechnung betrifft.

Allerdings funktioniert die Zwischenbildberechnung nicht, wenn ich Filme (mkv, 1080p/2160p, x264/x265) direkt von einer externen HDD am TV abspiele. Ich nutze am TV den VLC-Player und MX-Player, weil der interne Sony-Player viele Dateien nicht abspielen kann. Über einen PC per HDMI laufen die gleichen Dateien tadellos und absolut flüssig.

Ist das ein Softwarebug? Hat noch Jemand dieses Problem?

Viele Grüße!
Mike500
Inventar
#260 erstellt: 15. Feb 2021, 18:15
Auch dir besten Dank für den Obolus!

Wegen der ZBB, ich nutze beim XF90 nur den internen Mediaplayer, wo sie natürlich einwandfrei funktioniert. Vom VLC-Player halte ich schon am PC nicht viel. Ich habe ihn zwar auch installiert, weil er wirklich alles abgespielt bekommt, und nutze ihn daher für seltene Problemfälle. Aber es ist für mich eine ziemlich verbugte bzw. verkorkste Software, jeder etwas versierte Nutzer findet innerhalb 10 Minuten Nutzung eine Handvoll Dinge, die so nicht sein müssten. War zumindest bei mir der Fall. Man merkt echt, dass VLC eher bei Linux zu Hause ist. Und es geht auch jedesmal eine Augenbraue hoch, wenn ein VLC-Update kommt, weil mal wieder Sicherheitslücken entdeckt wurden, wo z.B. mit einer manipulierten Videodatei was auf dem Rechner angestellt werden könnte.

Aber naja. Ich werde mal einen alternativen Player probieren und Rückmeldung geben, inwiefern die ZBB dort aktiv ist.
esingen
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 16. Feb 2021, 19:45
Moin,
du schreibst ja oben, dass man die Bildeinstellungen für HDR-Inhalte separat einstellen muss.

--------------------------------
Achtung: Die Bildeinstellungen muss man seperat eintragen für: TV / Video-Wiedergabe von USB / Foto-Wiedergabe von USB, für HDMI-Quellen, und auch nochmal seperat für die HDR-Wiedergabe (HDR10 & Dolby Vision)! Immerhin, für einige interne Apps werden die TV-Bildeinstellungen bis auf ein, zwei Sachen übernommen.
--------------------------------

Ich hab bei meinem neuen 85XH9096 nun unter "Anwender" die Bildeinstellungen vorgenommen, während ich über den per HDMI angeschlossenen SKY-Receiver HD TV an hatte.
Wie muss ich die Bildeinstellungen denn jetzt noch für HDR vornehmen? Wo muss ich das machen?

Danke
Eltaco
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 16. Feb 2021, 20:00
Bei HDR Inhalte schaltet der TV um, dann steht im Einstellungsmenü HDR.
esingen
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 16. Feb 2021, 20:01
Ah, ok.
Also irgendwas in HDR anschalten und dann über das Menü die Einstellungen noch mal vornehmen?

Danke
Leon7791
Inventar
#264 erstellt: 17. Feb 2021, 00:45
Genau, aber gewisse Dinge werden von sdr zu hdr oder umgekehrt übernommen(zb. Farbe, Farbrilianz)
JoeCloud
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 19. Feb 2021, 14:48
Seit 4 Wochen habe ich nun den Sony KD65XH9505 mit Firmware V6.5016 in Betrieb.

Gestern fiel mir auf, dass die Bildeinstellungen in der Betriebsart Apps (Youtube, Mediatheken etc.)
nicht wirken. Aufgefallen ist mir das bei einer App, die Testbilder generiert.
Man kann zwar die Bildmodi (Anwender, Brilliant etc.) ändern -mit erkennbaren Unterschieden-,
verändert man allerdings die Einzelparameter in dem jeweiligen Bildmodus, so bleibt das
wirkungslos. Ausnahme dabei sind: Helligkeit und Farbtemperatur.

Kann das jemand bestätigen bzw. war dieser Fehler auch schon in früheren Firmwareversionen vorhanden?
Pete87
Inventar
#266 erstellt: 20. Feb 2021, 00:03
Welche App generiert Testbilder?
JoeCloud
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 21. Feb 2021, 23:03

Welche App generiert Testbilder?

Ich hab die App "TV Calibration" aus dem Google App-Store verwendet
Joe_43
Inventar
#268 erstellt: 09. Mrz 2021, 15:02
Seit gestern hängt mein Neuer XH9505 an der Wand. Die Bildeinstellungen habe ich soweit vorgenommen, wie Mike im Eingangspost vorschlägt.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es je nach Sender und auch Sendung sein kann, entweder Kontrast zu viel oder auch zu wenig sein kann. Ähnlich ist es mit der Farbsättigung.

Auffällig ist dies auch bei digiltalen Einblendungen. Im Vergleich zum Rest des Bildes ist da gefühlt zu viel Punch.

Black Crash war ebenfalls zu sehen. Hier muss ich evtl. den Schwarzregler von 50 noch etwas erhöhen.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, war es die Farbbrillianz oder X-tended Dynamic Range, ich meiner aber Ersteres, die ich auf AUS stellen wollte und eigentlich in der AUS-Stellung genau das Gegenteil gemacht hat - die Hauttöne wurden viel intensiver.

Zugespielt wird mit einem ext. Sat-Receiver.

Geschaut habe ich gestern zunächst noch im Kinomodus. Heute probiere ich mal den Anwendermodus. Hoffe, dass der etwas subtiler zu Werke geht.
Mike500
Inventar
#269 erstellt: 12. Mrz 2021, 03:02
Es hängt auch immer davon ab, was du von vorher gewohnt warst. Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier, und eine Darstellung, an die man sich vorher ggf. jahrelang gewöhnt hat, wird erstmal immer als Maßstab gelten, bewusst oder unbewusst. Egal, ob die neue Darstellung objektiv originalgetreuer/besser ist oder nicht.

Man muss auch immer vorsichtig sein, alles dem TV in die Schuhe zu schieben. Ich habe es hier schon sehr oft erlebt, es wird irgendwas beim Bild mit dem neuen TV bemängelt, aber wenn man sich dann das Quellmaterial anschaut, ist das dort genau so drin enthalten. Der neue TV kann also nicht immer was dafür. Da man aber mit sehr kritischem Blick vor dem neuen Gerät hängt, wird erstmal alles dem TV zugeschrieben.

Meine Erfahrung zeigt, sehr viele Dinge liegen ganz einfach am Quellmaterial. Man muss dieses erstmal als Verursacher ausschließen können. Zum Beispiel geht das bei Inhalten von den ÖR-Sendern ganz gut, indem man einfach die selbe Sendung am PC in der Mediathek aufruft. Dort kann man recht schnell identifizieren, ob ein Bildproblem nicht doch schon genau so über den Sender kam.

Einige Einstellungen wie X-tended Dynamic Range päppeln das Bild nur etwas auf, sie sind kein Muss. Man kann dort die Bilddynamik in der Helligkeit verbessern, wie es mit anderen TVs nicht so leicht möglich ist, vor allem nicht mit älteren Geräten. Sowas kann man auch erstmal auslassen, wenn man von der Darstellung zu sehr erschlagen wird. Der XH95 ist ja ein sehr potentes Gerät.
Joe_43
Inventar
#270 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:40
Hallo Mike,
normalerweise wird ja "Samsungjüngern" bei einem Wechsel unterstellt, dass diese das Bonbonbild vom Samsung gewohnt waren. Der Sony hat das ganze je nach Sender allerdings im Längen getopt.

Soweit es ging, war der Samsung im Rahmen seiner Möglichkeiten recht gut eingestellt.

Gestern nun habe ich den Dreh gefunden, um das teilweise in allen Bereichen überzeichnete Bild "sehbar" zu machen. Das Zauberwort ist hier der 2P Abgleich. Rot + Grün runter auf -18 und Blau so auf - 10.

So gibt es auch zwischen Sendern eine gewisse Homogenität und ein sehbares Bild.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe, warum gibt es bei den Gain-Einstellungen beim Sony nicht eine Out of Box Mittelwertseinstellung wie beim Samsung auch?

Beim Sony sind alle Regler auf Maximum voreingestellt. Das erklärt auch, warum nicht nur ich, sondern auch andere hier im Thread mehr oder weniger ähnliche Probleme bei der Erstinbetriebnahme haben.

Grundsätzlich folgt der Anwendermodus beim Auspacken ja schon weitestgehend deinen Empfehlungen. Nur eben die Gaineinstellungen nicht.

Die nächsten Tage werde ich mal versuchen, die ersten Gehschritte in Sachen Kalibrierung zu unternehmen. Der Bildsensor liegt nun schon über einem Jahr neben dem AV unausgepackt rum.
Leon7791
Inventar
#271 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:36
Also da stimmt was bei dir nicht, poste doch mal welche Bildeinstellkngdu hast(Bildmodus, Kontrast, etc.)

Eventuell ist auch ein falscher Farbraum oder so eingestellt
Joe_43
Inventar
#272 erstellt: 12. Mrz 2021, 14:57
Ja kann ich gerne nachher machen. Der Farbraum ist auf Auto eingestellt, sollte also stimmen.

Bilder kommen später.


[Beitrag von Joe_43 am 12. Mrz 2021, 20:34 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#273 erstellt: 12. Mrz 2021, 15:13

Beim Sony sind alle Regler auf Maximum voreingestellt. Das erklärt auch, warum nicht nur ich, sondern auch andere hier im Thread mehr oder weniger ähnliche Probleme bei der Erstinbetriebnahme haben.


Die Sony sind werkseitig sehr gut kalibriert. Mit den entsprechenden Voreinstellungen besteht i.d.R. kein Handlungsbedarf für eine Kalibration.
Das die Regler auf Maximum stehen ist normal, denn die Geräte werden mit der maximalen Leistung ausgeliefert (jedenfalls wenn man ein vernünftiges Bild haben möchte).


Rot + Grün runter auf -18 und Blau so auf - 10.


Ich glaube nicht, dass dein TV mit einer so schlechten Werkskalibrierung ausgeliefert wurde


[Beitrag von Jogitronic am 12. Mrz 2021, 15:16 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#274 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:12
Ich verstehe immer nicht, warum man hier mitunter erklären und verteitigen? Wenn alles in Ordnung wäre, hätte ich dies nicht kundgetan.

Immerhin hatte ich den Raphael Vogt 2x hier zum kalibrieren. Einen HTPC mit madVR läuft auch mir zu meiner Zufriedenheit. Insofern habe ich schon eine gewisse Vorstellung, wie ein gutes Bild aussieht.

Den Anwendermodus habe ich komplett zurückgesetzt und die Gain Regler wieder auf Max gestellt.

Hier ein paar Bilder von verschiedenen Sendern:

Bild

image9

image10

image12

Wenn du - Jogitronic - das für gut befindest, ist das völlig in Ordnung. Meinen Ansprüchen genügt es nicht.

Zugespielt wird mit einer VU Solo 4k.
Joe_43
Inventar
#275 erstellt: 12. Mrz 2021, 19:16
Hier die Einstellungen dazu:

image8

image7

image6

image5

image4
Joe_43
Inventar
#276 erstellt: 12. Mrz 2021, 21:48
Andere Frage noch. Wenn ich den USB Stick mit den Burosch Testbildern einstecke, geht der Fernseher automatisch in den Fotomodus und der lässt sich auch nicht verstellen.

Wie bekomme ich den Abgleich für Anwender oder Kino hin?
Leon7791
Inventar
#277 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:37
Also deine Einstellungen stimmen soweit ja alle..

Wie ist denn das Bild der internen Apps?

Vill gibt es auch nen Handshakeproblem mit dem Player, das dieser einen falschen Farbraum aussendet. Kannst du ganz einfach über prüfen in dem du Faraum auf REc709 stellst. Wenn die Farben dann veblassen hast du nen Handshakeproblem

Über usb steht dir soweit ich weiß nur der Fotomodus zur Verfügung


[Beitrag von Leon7791 am 12. Mrz 2021, 23:38 bearbeitet]
rumper
Inventar
#278 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:45
Den Stick in den Blu-ray Player stecken?
Die Bilder streamen?
Eine BD/DVD brennen?
Joe_43
Inventar
#279 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:25
Also, das Hinweis mit dem Farbraum scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Offenbar erkennt der Sony den Farbraum meiner VuSolo als BT2020. Wenn ich den am Sony manuell runterregele auf 709, sieht das ganze schon viel besser aus.

Hautfarben und Rest alles viel gefälliger.

Muss da morgen nochmals reinschauen.
Leon7791
Inventar
#280 erstellt: 13. Mrz 2021, 02:17
Ja dann wissen wir wo es dran liegt, denn wenn du auf rec709 gehst sollte sich gar nichts ändern., zumindest wenn du Standard SDR schaust. Jetzt erklärt sich warum Farbrilianz aus kräftigere Farben macht als mit an, denn das ist tatsächlich nur bei Bt2020 bzw HDR so

Hab mal grob gegoogelt und anscheinend ist das wohl nicht unbekannt das Problem. Da ich aber kein VuSolo habe kann ich dir da nicht weiterhelfen, musst da ein bissel rumprobieren.
Leon7791
Inventar
#281 erstellt: 13. Mrz 2021, 02:18

rumper (Beitrag #278) schrieb:
Den Stick in den Blu-ray Player stecken?
Die Bilder streamen?
Eine BD/DVD brennen?


Die ersten zwei Varianten sollten gehen.
Joe_43
Inventar
#282 erstellt: 13. Mrz 2021, 10:25
Scheint wohl tatsächlich so zu sein. Beim probieren geht es tatsächlich soweit, dass ich den Receiver komplett neu starten muss, dass es die Einstellungen behält.

Darauf muss man auch erstmal kommen. Der Samsung war da nicht so zickig.
rumper
Inventar
#283 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:14

Leon7791 (Beitrag #281) schrieb:

rumper (Beitrag #278) schrieb:
Den Stick in den Blu-ray Player stecken?
Die Bilder streamen?
Eine BD/DVD brennen?


Die ersten zwei Varianten sollten gehen.


Alle Varianten gehen.
Pete87
Inventar
#284 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:07
Brennt noch jemand BD/DVD?
rumper
Inventar
#285 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:28
Ich sprach nur von den Möglichkeiten.
Woiso
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:22
Hallo zusammen,
mir sind viele HDR-Inhalte doch zu dunkel und ich korrigiere dann mittels Farbrillanz und Klarheit nach,
aber dann sind Fabrbrillanz und Klarheit bei SDR-Inhalten auch noch so eingestellt.
Nun zur Frage:
Kann man für HDR separate Einstellungen vornehmen welche sich nur bei HDR-Inhalten verändern ??
Joe_43
Inventar
#287 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:00
Also normalerweise sollte das nicht so sein.

Wenn vom Absender ein HDR oder Dolby Vision Flag mitgesendet wird, geht meiner in den entsprechenden Modus, denn ich dann auch noch separat anpassen kann.

Da scheint etwas nicht stimmen. So war es auch bei meinem Samsung, wo ich immer manuell den Modus ändern mußte und es trotzdem nicht ganz gepasst hat.
Leon7791
Inventar
#288 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:57

Joe_43 (Beitrag #287) schrieb:
Also normalerweise sollte das nicht so sein.

Wenn vom Absender ein HDR oder Dolby Vision Flag mitgesendet wird, geht meiner in den entsprechenden Modus, denn ich dann auch noch separat anpassen kann.

Da scheint etwas nicht stimmen. So war es auch bei meinem Samsung, wo ich immer manuell den Modus ändern mußte und es trotzdem nicht ganz gepasst hat.


Nein du irrst dich, hast aber noch nicht lang den Sony .

Bei Dolby Vision kann man nahezu alles separat einstellen, doch bei HDR10 übernimmt er leider Einstellungen von sdr und umgekehrt. Zwar nicht alle, aber Farbrilianz zb schon. Daher habe ich es so gelöst das ich ein Bildpresest zb Anwender mit Farbrilianz hoch für hdr am Tag eingestellt habe und für SDR wechsle ich dann zu Cinemapro, welches ich ab Abends auch für HDR verwende


[Beitrag von Leon7791 am 14. Mrz 2021, 21:58 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#289 erstellt: 15. Mrz 2021, 00:00
Man muss ja nicht alles verstehen, aber ich sehe schon, dass der Sony auch seine Schwächen hat.
Leon7791
Inventar
#290 erstellt: 15. Mrz 2021, 00:38
Natürlich hat jeder Fernseher und jede Marke seine Schwächen, wobei das egentlich schon ein sehr dummer ist und Sony das sejr leicht patchen könnte, wenn sie wollten. Der Fehler ist schon seid der XE Reihe nämlich bekannt
Mike500
Inventar
#291 erstellt: 15. Mrz 2021, 01:07
Sauber, dass sich bereits ein Problem "in meiner Abwesenheit" gelöst hat, so soll es sein auf dem Forum!

Wegen der SDR- vs. HDR-Einstellungen, das Problem benenne ich auch unter dem Punkt "Bewegung > Klarheit" kurz. Diese Einstellung wird auch bei mir teils ungewollt beibehalten zwischen den Wiedergabemodi.

Samsung hatte widerum das Problem, dass immer das zuletzt ausgewählte Tonformat beibehalten wurde, wenn man z.B. ein Video von der Festplatte abgespielt hat. Hat ein anderes Video dann keine solche Tonspur, wurde auf PCM-Stereoton zurückgefallen statt auf das andere Surroundformat. Mittlerweile hat sich das dadurch relativiert, dass DTS-Ton bei Samsung gar nicht mehr unterstützt wird. So geht's natürlich auch.

Aber es gibt hüben wie drüben genug "Eigenheiten" oder fast lächerlich erscheinende Bugs, die sich schon jahrelang gehalten haben. Da muss man sich einfach mit arrangieren. Selbst der sauteure Loewe-Fernseher von Bekannten hat lachhafte Macken bei der Bedienung oder bei einer bestimmten Bildeinstellung. Wenn man es halbwegs zu handeln weiß, ist es ja ok.
Jogitronic
Inventar
#292 erstellt: 15. Mrz 2021, 01:22
Das ist kein Fehler, sondern ganz bewusst so gedacht. Es erleichtert die korrekte (kalibrierte) Einstellung des TV für SDR, HDR und DV. Wenn man kalibriert weiss man, dass es für SDR, HDR etc. jeweils nur eine (!) korrekte Einstellung gibt. Bei Sony kalibriert man dementsprechend also SDR, daraus generiert der TV dann automatisch die korrekten Werte für HDR, HLG und DV.
Das man davon in einem Bildmodus deutlich abweichen möchte, ist ganz einfach nicht vorgesehen und passt nicht zu Sonys Ansatz der "naturgetreuen Wiedergabe".


[Beitrag von Jogitronic am 15. Mrz 2021, 01:36 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#293 erstellt: 15. Mrz 2021, 02:00
@jogitronic

Das ergibt keinen Sinn was du da sagst, weil bei Dolby Vision zb geht es und vei der XD Serie ging hdr10 auch, weil hdr10 dort wie heute DV bei den heutige Sonys ein eigener Bildmodus ist. Außerdem wird es wohl kaum Absicht von Sony sein, das der Benutzer ständig in den Einstellungen hin und her wechseln muss um gewisse features nutzen zu können. Es bringt mehr Nachteile wie Vorteile, zumal für Kalibrierung nur Gamma und Weißabgleich/Grautreppe und Schwarzwert relevant ist und bei Gamma lässt sich ironischer weise sdr und hdr unterschiedlich einstellen
Joe_43
Inventar
#294 erstellt: 15. Mrz 2021, 09:08
Außerdem war ich der Meinung, dass wir bei SD Farbraum 709 haben bei HDR dagegen BT 2020 bzw. DCI-P3. Ergo muss ich diese beiden unterschiedlichen Farbräume separat kalbrieren.
Jogitronic
Inventar
#295 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:05
Nein, du musst HDR nicht extra kalibrieren. Der Farbraum wird auch automatisch zugeordnet, man kalibriert den Farbverlauf und nicht den Farbraum.


Bei Sony kalibriert man dementsprechend also SDR, daraus generiert der TV dann automatisch die korrekten Werte für HDR, HLG und DV.


Die grundsätzlichen Einstellungen für z.B. einen HDMI-Eingang des AG9 sehen ja wie folgt aus:

AG9 Grundeinstellungen mit neuer Menüstruktur

Egal ob SDR, HDR oder DV, man verwendet immer die gleiche Farbtemperatur. Diese Farbtemperatur (und Gamma) korrigiert/kalibriert man in SDR mit den Einstellungen der erweiterten Farbanpassung. Die dann geänderten Werte werden automatisch für HDR etc. verwendet und liefern ein korrektes Bild.
Man kann dementsprechend auch nicht bei gleicher Farbtemperatur andere Werte für HDR etc. festlegen.
Jogitronic
Inventar
#296 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:29

Leon7791 (Beitrag #293) schrieb:
Außerdem wird es wohl kaum Absicht von Sony sein, das der Benutzer ständig in den Einstellungen hin und her wechseln muss um gewisse features nutzen zu können. Es bringt mehr Nachteile wie Vorteile, zumal für Kalibrierung nur Gamma und Weißabgleich/Grautreppe und Schwarzwert relevant ist und bei Gamma lässt sich ironischer weise sdr und hdr unterschiedlich einstellen


Ich habe ja verständnis für deine Wünsche und dass du das als Bevormundung empfindest .
Der "Trick" mit Farbbrillanz ist aber ein Glitch der meiner Meinung nach so nie von Sony vorgesehen war und je nach Modell auch mittlerweile nicht mehr funktioniert.

Das ist schon sinnvoll, dass Gamma bei SDR und HDR getrennt geregelt werden kann, denn die Einstellung bei SDR abhängig vom Bildmaterial ist. Ältere Produktionen wurden noch mit Gamma 2.2 gemastert. Bei HDR und DV genügt eine einzige Einstellung. Bei mir ist SDR-Gamma die einzige Bildeinstellung bei der ich manuell eingreife, ansonsten wechsel ich manuell nur den Bildmodus von Anwender zu Spiel.
Leon7791
Inventar
#297 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:32
Nein der Trick mit der Farbrilianz ist kein Glitch und von Sony gewollt, hast du jemals die Test von HDTV.TEST oder Digitalfernsehnde gesehen? Und die Funktion ist in allen Sonytvs noch vorhanden, keine Ahnung woher du das nimmst
Jogitronic
Inventar
#298 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:50
Ich habe einen A1, AF8 und AG9 - also OLEDs und kein LCD.
Beim AG9 kann man nicht mehr mit dem Farbbrillanzregler auf Hoch noch mal die Helligkeit erhöhen.
Leon7791
Inventar
#299 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:59
Wäre mir neu das er das nicht hat, hast du es auch im Standard bzw anwendermodus probiert? Ich finde im Internet nämlich nichts, dass sagt, es wäre raus genommen worden. Die noch neueren x900h, zh8 und etc haben das ja auch noch
Joe_43
Inventar
#300 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:49
Zwei Dinge hätte ich noch.

In der Kette Sat-Receiver->AVR->Sony habe ich die HDMI-Kabel getauscht. Kann es sein, dass dies u.a. die Farbtiefe ändert oder bilde ich mir das nur ein?

Des Weiteren bin ich mit dem Bild soweit zufrieden und denke, dass ich die Zeit bis zum "Upgrade" Ende Mai gut "überbrücken" kann.

Was mich immer noch etwas stört, ist bei hellen Szenen gerade im Freien, dass das Weiss etwas zu grell/hell ist und alles andere überstrahlt.

Die Helligkeit habe ich schon auf 25 runtergesetzt und den Kontrast auf 80. Local Dimming auf Aus.
Leon7791
Inventar
#301 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:49
Du kannst beim Sony alles einstellen wie du willst. Wenn dir das Weiß zu grell ist, nehme statt dem Kinomodus den Anwender Modus oder falls eingestellt xdr auf niedrig oder ganz aus

Und nein, beim Wechsel von hdmi kabel gibts keine Unterschiede im Bild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Sony XE8005 Bildeinstellungen
lapje am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Sony 65XF8577 Bildeinstellungen
goncalves am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen bei Sony KDL 46W5800?
jörg29 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL50W705B Tipps Bildeinstellungen
log11 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen
KarlKing am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  68 Beiträge
Richtige Bildeinstellungen Sony KDL40z4500 ?
deep_sea am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen