Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#201 erstellt: 06. Dez 2020, 21:52
Test doch einfach in den internen apps wie youtube oder netflix ob du es da auch hast. By the way nein, es liegt nicht am hdmi kabel. Bei schlechten oder defekten Hdmi Kabeln flackert das Bild oder das Bild geht immer mal wieder weg
GreatIME
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Dez 2020, 01:02
Hab jetzt den HX95 bin aber mit dem Bild nicht wirklich zufrieden (u.a. zu grell im abgedunkelten Raum mit Restlicht).

Einstellungen wie auf 1. Seite beschrieben, Modus Anwender, Helligkeit auf 15 mit Lichtsensor (ohne Lichtsensor noch heller), Farbe auf 40, Kontrast auf 75.

Motionflow auf Glätte 1 oder 2. Bei Klarheit "aus" ist das Bild normal.

Sobald ich jedoch "Klarheit" auf 1 oder mehr stelle, was das Bild ja periodisch abdunkeln (Schwarz schalten soll), bekomme ich bei harten Kontrasten (weiße Flächen auf dunklem Hintergrund) Rainbow Effekte (== Farbblitzer), extrem z.B. bei Sin City - somit für mich unbrauchbar.

Kann das mit dem Handy sogar filmen (im Slow Motion Modus), bei der Abdunklung durch "Klarheit 1" werden regelmäßig aus den weißen Flächen rote Flächen, sieht man dann bei Bewegungen aus dem Augenwinkel, Blinzeln, etc. falls gewünscht kann ich ein Beispielvideo hochladen, anbei Bilder von "Klarheit 1" als Beispiel.

Treten solche Effekt auch beim OLED BFI auf?

Klarheit


[Beitrag von GreatIME am 07. Dez 2020, 17:52 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#203 erstellt: 07. Dez 2020, 01:32
Mh.. komisch Helligkeit auf 15 plus Lichtsensor sollte arg dunkel sein und alles andere als grell. Kontrast sollte aber auf 90 stehen und Farbe auf 50, zumindest ist es so perfekt auf sdr abgestimmt. Mit deinen Einstellungen sollte das Bild viel zu blass und Kontrastarm sein
GreatIME
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 07. Dez 2020, 01:43
Ja, die Standardwerte waren 35H, 90K und 50C habe da mal herumexperimentiert,
da 25H auch noch zu hell war.

Wobei das Problem könnte man mit dem Bias Lighting kompensieren, wäre dann OK.

Die 2. Sache nervt mich schon eher.
Mike500
Inventar
#205 erstellt: 07. Dez 2020, 03:02
Mit Helligkeit kannst du (je nach Einstellung von Klarheit) massiv runtergehen, wenn es dir zu grell ist.

Die Farbblitzer mit höheren "Klarheit"-Settings sind schon seit Jahren bekannt, man muss dafür anfällig sein (also beim eigenen Sehen). Das ist genau wie manche Leute, die ein flimmeranfälliges Sehen haben, und andere bemerken es überhaupt nicht.

Hier die Erklärung in Bild und Ton: https://www.youtube.com/watch?v=U4XhA1WQhAw#t=9m19s

Diese Farbblitzer sehen also nur wenige Leute, obwohl man sie mit der Kamera gut einfangen kann. Ich habe die Antwort hier gelesen, was er schreibt - also dass die BFI nicht Schuld sei - stimmt leider nicht. Die (partielle) BFI von Sony kann bei hoher "Klarheit" in MotionFlow bekanntermaßen diese Farbblitzer verursachen, und als darauf empfindlicher Mensch sieht man die dann auch. Ein Umtausch bringt nichts, das haben die Sonys eben so. Ein Sony-OLED hat diese Farbblitzer höchstwahrscheinlich nicht, da dort selbstleuchtende Pixel verwendet werden, die zudem extrem schnell schalten.


[Beitrag von Mike500 am 07. Dez 2020, 03:35 bearbeitet]
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#206 erstellt: 07. Dez 2020, 08:54
Hab es gemacht und Fußball über YouTube geschaut. Dort ist so gut wie nicht zu sehen und was mich wundert, das Bild scheint im Ganzen viel besser zu sein, bei übernommener Einstellung vom Receiver. Jetzt bin ich noch verwirrter. Vielleicht doch das Kabel? Oder der Kabelanschluss ist Müll? Fragen über Fragen...

Angenehmen Start in die Woche.
Leon7791
Inventar
#207 erstellt: 07. Dez 2020, 15:24
Es ist defintiv nicht das kabel, wie gesagt hdmikabel probleme sind anders und hat KEINEN einfluss auf die Bildqualität. Wenn es bei den internen Apps nicht zu dieser problematik kommt dann ligt es defimtiv an deinem Receiver, hast du denn andere hdmiquellen? Ps4, firestick etc?
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 07. Dez 2020, 16:29
Nein... habe eine Sky und einen Horizon Receiver angeschlossen. Habe ein wenig rumgespielt, wenn ich Rot-Bias auf -30 stelle, ist es weg, aber das Bild hat einen furchtbaren Grünstich, so wirkt es auf jeden Fall. Bei weißem Hintergrund wirkt es wie ein roter Rahmen.
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 07. Dez 2020, 16:44
Noch ein Beispiel.... leider ist es auf YouTube auch zu sehen.993CC304-9614-4906-94C5-F1444A77298C
GreatIME
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 07. Dez 2020, 17:51

Mike500 (Beitrag #205) schrieb:
Mit Helligkeit kannst du (je nach Einstellung von Klarheit) massiv runtergehen, wenn es dir zu grell ist.

Die Farbblitzer mit höheren "Klarheit"-Settings sind schon seit Jahren bekannt, man muss dafür anfällig sein (also beim eigenen Sehen). Das ist genau wie manche Leute, die ein flimmeranfälliges Sehen haben, und andere bemerken es überhaupt nicht.

Die (partielle) BFI von Sony kann bei hoher "Klarheit" in MotionFlow bekanntermaßen diese Farbblitzer verursachen, und als darauf empfindlicher Mensch sieht man die dann auch. Ein Umtausch bringt nichts, das haben die Sonys eben so. Ein Sony-OLED hat diese Farbblitzer höchstwahrscheinlich nicht, da dort selbstleuchtende Pixel verwendet werden, die zudem extrem schnell schalten.


Problem ist dass ich den Effekt leider schon ab Klarheit "1" sehe, somit kann ich weder Klarheit nutzen und ausserdem die Helligkeit dann nur durch den Helligkeitsregler verringern.

Wieviel Bildqualität verliere ich dadurch (kein BFI), ein K.O. Kriterium?
Da ja der A8 (OLED) jetzt auch BFI hat, kann man das nur vor Ort beurteilen (wobei im Laden eigentlich immer Festbeleuchtung ist).
Mike500
Inventar
#211 erstellt: 07. Dez 2020, 17:58

GreatIME (Beitrag #210) schrieb:
Wieviel Bildqualität verliere ich dadurch (kein BFI), ein K.O. Kriterium?


Du verlierst halt etwas an Bewegtbildschärfe. Man sieht bei genauem Hinsehen etwas weniger Details, je nach Schnelligkeit der Bewegung im Bild bzw. des Kameraschwenks. Ein KO-Kriterium ist das kaum, schließlich nutze ich bei HDR-Inhalten auch kein "Klarheit" und sehe da jetzt auch keine großen Nachteile. Es fällt eigentlich nur auf, wenn man explitzit darauf achtet oder den Direktvergleich macht bei dafür kritischen Szenen.
Leon7791
Inventar
#212 erstellt: 07. Dez 2020, 18:17

Beetle62 (Beitrag #209) schrieb:
Noch ein Beispiel.... leider ist es auf YouTube auch zu sehen.993CC304-9614-4906-94C5-F1444A77298C



Dann liegt es am Panel, einzige Lösung ist es Sony zu kontaktieren, die wechseln das Panel dann direkt bei dir zu Hause
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 08. Dez 2020, 16:08
@Leon

kleine Rückmeldung für dich. Ich habe Kontakt mit Sony aufgenommen und relativ prompt Antwort erhalten. Sie benötigen noch noch ein paar Bilder, die alle 4 Ecken des Panels zeigen und wollen dann entscheiden. Ich hatte das Schneebild schon geschickt, was wohl zu groß war, weil die Bilder nicht größer als 2 MB sein dürfen. Jetzt bin ich mal gespannt.

Auf jeden Fall danke für deine Tipps!!

Grüße
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 09. Dez 2020, 20:25
@Leon

Habe Sony 4 eindeutige Bilder geschickt und soeben die Antwort erhalten. Auf den Bildern sei kein Fehler zu sehen, wünschen noch einen schönen Tag...............die spinnen doch. Habe um Überdenken der Antwort gebeten, ansonsten geht er zurück und Sony hat einen Kunden weniger.............
chris9585
Stammgast
#215 erstellt: 10. Dez 2020, 02:57

GreatIME (Beitrag #210) schrieb:
Problem ist dass ich den Effekt leider schon ab Klarheit "1" sehe, [...]

Mir geht es ganz genauso. Ich bekomme da direkt Kopfschmerzen von diesen Farbblitzern, echt super schade, denn ich würde "Klarheit" eigentlich sehr gerne nutzen. Das ist das einzige, was mich an dem Fernseher wirklich stört.
Thommilee
Stammgast
#216 erstellt: 10. Dez 2020, 04:19
Ich lese ja nun hier schon gefühlt ein paar Tage mit, gerade im Hinblick M.M. Angebot XH95 65Zoll.
Obwohl Zocker, so braucht es ja als vorwiegend Single Spieler, nicht diesen Hype mit Namen, HDMI 2.1.
Komme nun aus einem anderen Lager und frage mich, wie entwöhnt muß man sein um gerade diese Schattierungen in allen Ecken als normal anzusehen.
Kann ja sein das sich das mit der Zeit verläuft und man sich daran gewöhnen kann aber warum können da einfach mal keine Schattierungen sein.
Auch das etwas kleinere Übel, ständig orange leuchtende LED, der Tv Typ ist fast ein Jahr auf dem Markt, wo bleiben da Fehlerbehebungen mittels Update.
Muß man um Sony schick zu finden, besonders hart im nehmen sein.Wenn man hier manches liest bzw.sieht , entsteht keine Panik aber man schickt ja den TV im Kopf ,fast schon wieder zurück bevor man ihn überhaupt hat.
Mike500
Inventar
#217 erstellt: 10. Dez 2020, 15:10
Die Abschattungen in den Ecken sind bei Sony-FALDs hinreichend bekannt, und fallen später nicht auf. Ich zumindest werde immer nur hier auf dem Forum daran erinnert, dass sie existieren, aber vor dem TV denke ich nie dran. Wer damit nicht klarkommt, muss sich halt bei der Konkurrenz umsehen. Was andere Probleme angeht: Die zufriedene Mehrheit wird eher nicht auf dem Forum schreiben, wie gut sie den TV finden, sondern es gibt mehr Wortmeldungen von Leuten mit Problemen. Ich will nicht verneinen, dass es bei Sony tatsächlich Problemstellen gibt, aber zumindest ich bin in Summe ziemlich zufrieden. Und bei anderen Herstellern ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. Auch ein TV von Samsung hat zum Beispiel so seine Baustellen oder Unzulänglichkeiten, die man zu umschiffen wissen muss.

Dann will ich diesen Thread auch mal wieder Richtung Bildeinstellungen navigieren. Für Probleme mit der Ausleuchtung usw. gibt es ja die modellspezifischen Threads oder man legt einen neuen Thread an für sein Problem.
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#218 erstellt: 10. Dez 2020, 15:42
@Mike500

Mich würde deine Meinung zu meinem Problem mit dem Rotstich interessieren. Wäre dir für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.
Mike500
Inventar
#219 erstellt: 10. Dez 2020, 16:52
Leon7791 hat darauf schon gut geantwortet, es wird am Panel liegen. Es gibt zwei potenzielle Probleme, einmal die Helligkeitsverteilung, also wie homogen das Licht des Backlights auf das Panel verteilt wird, und die Farbhomogenität, also wie rein die Farben über das Panel hinweg angezeigt werden.

Am häufigsten sind Probleme mit der Helligkeitsverteilung. Diese werden aber durch ein FALD-Backlight in normalen Inhalten meist gut abgemildert. Offensichtliche Defizite bei der Farbhomogenität sind seltener. Man kann sie auch nicht vernünftig korrigieren, da jede Bildeinstellung ja immer auf das gesamte Panel wirkt. Hat man also zwei Bereiche mit abweichender Farbdarstellung, bekommt man entweder den einen oder den anderen Bereich korrekt eingestellt, aber nie beide zusammen.

Wenn du nicht klarkommst und unzufrieden bist, würde ich mich an den Händler wenden. Bei vernünftiger Schilderung des Problems sollte sich irgendwie eine Lösung finden lassen, zur Not musst du eben von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bei Monitoren und TVs manchmal knifflig, wenn z.B. der Händler dann die Betriebsstunden ausliest und dort schon ein paar Dutzend Stunden drinstehen, weil man das Gerät nicht nur geprüft hat, wie es im Laden möglich wäre, sondern es regulär im Betrieb war. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Erstmal kontaktieren und die Sachlage schildern.
Boooogeyman
Stammgast
#220 erstellt: 11. Dez 2020, 10:29
Hat jemand eine Empfehlung für einen LED-Strip für Bias-Lighting?

Mein TV hängt an der Wand und ich bräuchte daher wohl 3-4m.
savo84
Stammgast
#221 erstellt: 13. Dez 2020, 23:00
Hallo, ich habe mir den Sony KD-65XH9505 in der MM Aktion gekauft. Bin soweit auch sehr zufrieden. Habe schon ein wenig an den Bildeinstelllungen geschraubt. Meine Frage: Bin sehr zufrieden im großen und ganzen mit dem Bild, allerdings finde ich es bei hellem Hintergrund wie sonnigen Himmel einfach zu hell/grell. Was kann man da machen? Komplett die Helligkeit runterdrehen möchte ich nicht, denn in normalen oder dunklen Szenen ist das Bild quasi perfekt für mich, nur sobald ein Kamerschwenk kommt oder das Bild von einer Innen auf eine Aussenaufnahme wechselt braucht man fast eine Sonnenbrille. Gleichen gilt wenn z.B. weißer Untertitel eingeblendet wird...

Farbtemperatur im Programm Kino habe ich auf: Neutral gestellt! In Experte1 finde ich es zu gelbstichig... Kann das ein Grund sein oder sollte ich auf Anwender statt auf Kino gehen?


[Beitrag von savo84 am 13. Dez 2020, 23:15 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#222 erstellt: 14. Dez 2020, 01:35
1) Ja, probier mal Bildmodus Kino, der ist etwas weniger auf Bildhelligkeit ausgelegt
2) X-tended Dynamic Range probieren: Aus vs. Gering
3) Farbtemperatur auf Experte 1 stellen, ein Farbstich kann man per Weißabgleich rausregeln, ist nicht so schwer, wie viele denken.
Ergebnis: Farbdarstellung mehr am Soll. Macht aber nichts an der Bildhelligkeit.


Boooogeyman: Zum Beispiel den dimmbaren Luminoodle. Ohne Gewähr, habe selber keinen hier gehabt, aber auf niedrigster Dimmstufe müsste er ganz gut passen bei drei Metern.
savo84
Stammgast
#223 erstellt: 14. Dez 2020, 09:13
Auf Bildmodus Kino bin ich ja jetzt! Werde das später mal ausprobieren und berichten...
Mike500
Inventar
#224 erstellt: 14. Dez 2020, 14:26
Ach so sorry, hab mich verlesen. Probier mal Anwender und Kino, du kannst sogar mal Bildmodus Spiel ausprobieren. Anders als der Name suggeriert, ist der auch für normale Inhalte verwendbar, hat nochmal eine etwas andere Grundauslegung.

Zudem, falls du im dunklen Zimmer schaust, sind natürlich die Helligkeitsunterschiede je nach Bildinhalt enorm, und somit anstrengend für die Augen. Deswegen bietet sich immer ein Bias Lighting an, also eine sanfte Beleuchtung hinter dem TV, um diese Unterschiede abzufedern. Siehe die Erklärungen im ersten Post.
GreatIME
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 18. Dez 2020, 15:13
Hallo,

da ich mit dem Bild des HX95 auch nicht zufrieden war, siehe meine Posts im Thread,
habe ich den zurückgegeben und nun seit heute den A8 dastehen, Ersteindruck ist auf Anhieb sehr gut.

Jetzt gehts wieder mit der Einstellerei weiter ;-)
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#226 erstellt: 18. Dez 2020, 18:01
Hallo zusammen,

ich habe den Support wohl doch zu sehr genervt und so kommt am Montag der Sony Service und ich bekomme ein neues Gerät. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße vom Niederrhein
hanseat500
Stammgast
#227 erstellt: 19. Dez 2020, 08:57

GreatIME (Beitrag #225) schrieb:
Hallo,

da ich mit dem Bild des HX95 auch nicht zufrieden war, siehe meine Posts im Thread,
habe ich den zurückgegeben und nun seit heute den A8 dastehen, Ersteindruck ist auf Anhieb sehr gut.

Jetzt gehts wieder mit der Einstellerei weiter ;-)

Ich bin nun auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines X95 und bin total begeistert , vor allem vom sehr gutem Bild. Ich hatte vorher einen LG Nancocell und jetzt frage ich mich warum ich mir überhaupt jemals einen LG kaufen konnte und den auch noch gute 3 Jahre behalten habe. Im Gegensatz zum LG besticht mich das Bild des X95 durch seine Natürlichkeit und Klarheit. Vor allem der Kontrast Unterschied zum LG ist enorm. Auch hat der X95 im Gegensatz zum LG keinen wahrnehmbaren DSE , so dass Sport Sendungen jetzt wieder richtig Spaß machen. Auch die Bewegt Darstellung (zb. beim Fußball) finde ich sehr gelungen. Ich bin rundum sehr zufrieden mit dem X95 und kann die negativen Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen .
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#228 erstellt: 19. Dez 2020, 12:19
@Hanseat500

wenn du so ein tolles Bild hast könntest du vielleicht deine Einstellungen mal posten.Danke!
hanseat500
Stammgast
#229 erstellt: 19. Dez 2020, 13:11

Beetle62 (Beitrag #228) schrieb:
@Hanseat500

wenn du so ein tolles Bild hast könntest du vielleicht deine Einstellungen mal posten.Danke!

Ich habe mich an der Tipps von Mike500 orientiert und die da angegebenen Werte nur unwesentlich verändert zb. habe ich etwas die Farbe erhöht, was aber auch an meinen verwendet Sky Q Receiver liegen kann, der eher etwas flauer daher kommt.


[Beitrag von hanseat500 am 19. Dez 2020, 13:12 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#230 erstellt: 19. Dez 2020, 14:53
Es gibt doch einen Einstellungs Thread für den XH95, wo man die Einstellungen posten kann.
Simbax3
Neuling
#231 erstellt: 20. Dez 2020, 10:40
Geht es nur mich so? Im Standard Modus
Sind die Farben viel satter.
Mike500
Inventar
#232 erstellt: 20. Dez 2020, 14:33
Der Bildmodus Standard entfernt sich halt bei der Darstellung weiter von der Norm und peppt das Bild mehr auf. Dieses sieht auf den ersten Blick wahrscheinlich gefälliger aus. Aber gerade die Farben muss man erstmal gut auf die Sollwerte bekommen. Verschiedene Inhalte reizen die Farbdarstellung auch verschieden aus. Wenn man am eigenen TV die Farben übertreibt, sieht man nie, wie es im Original gedacht war.

Und wie ich schon unter "Bildmodus" schrieb:
Die verschiedenen Bildmodi kann man übrigens nicht durch simples Hin- und Herschalten beurteilen, sonst würde ein effektheischerischer Modus immer den besseren Ersteindruck machen. Der originalgetreue Modus, der alle Bildinformationen bewahrt, muss auch erstmal korrekt eingestellt werden. Dazu kommen wir im Folgenden.

Man hat später noch die Gelegenheit, mit bestimmten Optionen das Bild etwas aufzuhübschen, aber die neutrale Grundabstimmung muss erstmal gegeben sein, und dafür würde ich nicht von Bildmodus Standard ausgehen.
Leon7791
Inventar
#233 erstellt: 20. Dez 2020, 19:27
Der Standardmodus bietet ähnlich wie der Cinemamodus einen HDReffekt wenn man xdr dazu nutz. Ohne Farbrilianz ist es das identische Bild zum Spielemodus und unterscheidet sich marginal vom Cinemamodus. Einzig das Gamma ist etwas anders. Farbrilianz wirkt im Standardmodus sehr kräftig. Zitat von Digitalfernsehnde: der Standardmodus nutz die größtmögliche Bildnachbearbeitung, abe rmot dem Ziel das Bild noch natürlich zu halten.
Der Anwendermodus bietet von allen Modis das natürlichste Bild und XDR hebt hier mehr die Bildhelligleit als die nur die Spitzenlichter. Farbrilianz wirkt hier weniger agressiv wie beim Standardmodus aber mehr als bei Cinema.
Cinema(pro/home) unterscheidet sich auf dem ersten Blick kaum vom Standardmodus, allerdings wirken hier die Bildverbesserer deutlich weniger agressiv, frei nach dem Motto so wenig wie nötig was am Bild von der referenz ändern. XDR führt auch hier wie beim Standardmodus zu einem HDR effekt bei SDR Material
SpieleModus ist im Grunde genommen der Standardmodus, Farbrilianz übersättigt bzw übersteuert aber noch mehr.


[Beitrag von Leon7791 am 20. Dez 2020, 19:30 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#234 erstellt: 21. Dez 2020, 15:17
Ich habe noch einen Tipp für HDR.
Es bezieht sich jezzt erstmal nur auf den xe94, werds aber nich die Tage für den XF90 testen.

Nutz für HDR besser den Cinema Pro modus. Bei Identischer Einstellung gibts nur einen Unterschied und zwar mappt Cinema Pro besser bei Spitzenlichter. Anwender kappt vorher ab während bei identischer Helligleit im CinemaPro noch mehr details in den Wolken zu sehen sind. Getestet habe ich es mit der PS5 und Xbox SX. Dessweiteren wurde von HDTV.Test festgestellt das die Helligkeit bei 4k hdr mit yuv 422 etwas dropt im vergleich zu full rgb was bei nicht hdmi 2.1 Fernseher leider nur bei 1080p bzw wenn die PS5 es unterstützen würde 1440p wäre. Leider stimmt es, je nach Inhalt, konnte ich zwischen den Bildern 30-70nits Differenzen festellen. Dies bezieht sich erstmal nur auf der PS5. Habe aber einen Kompromiss gefunden. Mein TV konnte Ingame an bestimmten Stellen fast 1500nits erreichen, also mehr als ich in 10%/25% Testfeldern gemessen habe. Tatsächlich mappt der TV noch bis 1500nits(18clicks auf der PS5 im HGIG modus). Es kommt Ingame dann zu wirklich marginalen clippen. Yuv 422 ist aber dann immer noch 20-50nits dunkler als fulll rgb. Hab dan die Helligkeit von 18 auf 19clicks erhöht(entspricht 1700nits). Die Sonne verschwindet dann auf beiden Max. Luminance Testfeldern. Ingame kommt es jetzt zu etwas mehr clipping aber immer noch sehr gering zumindest auf Cinema Pro. Helligkeit von Yuv 422 und RGB Full sind jetzt identisch.
Beetle62
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 21. Dez 2020, 16:17
Hallo zusammen,

heute morgen wurde der Fernseher getauscht. Kommt mir vor, als wenn ich ein anderes Gerät habe. Der Rotstich hat das ganze Bild kaputt gemacht. Hoffe, ich habe jetzt Ruhe.
Fitnessmoneymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#236 erstellt: 25. Dez 2020, 05:24
Hey Mike, leider kann ich den Beitrag mit deinem Paypal Konto nicht mehr finden, um als Dank etwas da zu lasen, dafür das du hier immer höfliche und sachliche Kommentare abgibst und den meisten hier Hilfst. Trotz meiner derzeitigen schwierigen Finanziellen Lage würde ich als Dank etwas da lassen, könntest du bitte erneut die PayPal Adresse erwähnen?
Vielen Dank für deine ganzen Hilfen und möge der Thread noch Jahre lang halten.
Hüb'
Moderator
#237 erstellt: 25. Dez 2020, 14:38
Siehe am Ende von #1.
Mike500
Inventar
#238 erstellt: 26. Dez 2020, 15:55
@Fitnessmoneymaker, es kam zwar noch nichts rein, aber ich will mich schonmal sehr für die nette Geste bedanken, zumal wenn dir - entgegen deinem Nicknamen - der Zaster derzeit nicht so locker sitzt. Die Dankbarkeit, die ich immer wieder in Rückmeldungen und ab und zu sogar durch ein paar Euro in der Kaffeekasse bekomme, motiviert mich jedes Mal auf's Neue.

edit: Der Obolus kam jetzt an, danke nochmal

Ich finde, Wissen, das man nicht weitergibt, ist totes Wissen. Als ich letztes Jahr meinen ersten Sony gekauft habe, wusste ich direkt, dass ich dafür auch einen Bildeinstellungsthread erstellen werde, genau wie ich das schon für Samsung gemacht hatte. Und solche Rückmeldungen, dass das eine gute Hilfe war, zeigen mir dann auch immer, dass das eine richtige Entscheidung war. Dass mir dann Leute aus freien Stücken noch einen Obolus zukommen lassen, macht mich manchmal sogar etwas baff, echt vielen Dank nochmal. Wie gesagt, Spende oder nicht, ich werde diesen Thread immer versuchen, aktuell zu halten und zu ergänzen, genau wie den Samsung-Thread, solange ich Leuten damit helfen kann.


[Beitrag von Mike500 am 26. Dez 2020, 17:21 bearbeitet]
Fitnessmoneymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 26. Dez 2020, 22:07
Kein Problem, diese Paar Euros Schaden wohl nur den wenigsten hier und warum sollte man dann als Dank nicht etwas abgeben. An alle Leute die aktiv den Thread hier mit verfolgen, diese Paar Euros tuen jemanden wirklich nicht weh, aber den lieben Mike freut es wie man es sieht sehr.
Hier wird viel Zeit und Erfahrung rein geopfert, nur um euch einiges zu erleichtern, also überlegt es euch lieber noch einmal, ob ihr lieber so jemanden supporten wollt, oder das Geld sinnlos bei einer Fast Food Kette ausgibt. Euch allen noch schöne Feiertage
Mike500
Inventar
#240 erstellt: 28. Dez 2020, 14:20
Wer mich dahingehend unterstützen will, wird das schon aus eigener Motivation heraus tun, wer nicht, den wirst du nicht beeinflussen können. Jedenfalls hat sich die Zahl der Unterstützer nur um eins erhöht, und der warst du

Aber ist auch völlig ok, alles gut. Ich habe diese Threads ja nicht mit dem Hintergedanken geschrieben, dass ich daraus mal Profit schlagen könnte, sonst hätte ich da von vornherein eine eigene Homepage für angelegt und selber Werbung geschaltet. Von daher, wenn was reinkommt, ist das schön, aber auch positives Feedback ist schon angenehm.
Fitnessmoneymaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 30. Dez 2020, 22:56
Dieser Einstellung stimme ich vollkommen zu, aber machen wir mal einen Thema wechsel, ich hab mir ja einen Sony xh9005 in der 55 Zoll Variante geholt, jedoch kriege ich es immer noch nicht hin einen vernünftigen Weiß Abgleich hin zu bekommen, in dem Filmen dacjte ich mir, "ah Gut, so müsste es passen". Ich ging dann in den Sony Menü und da, der Hintergrund der eigentlich Schwarz/Gräulich ist, hat einen extremen Rot Stich, würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen könnte, ich füge mal ein Foto ein, wo man den Rot Stich erkennen kann. Ich konnte den Rot Stich zwar vom Hintergrund weg bekommen, aber dann musste ich auf ca. -16 Rot gehen und das sieht dann in den Videos nicht so Schön aus. PXL_20201230_194543980
Leon7791
Inventar
#242 erstellt: 30. Dez 2020, 23:57
Wenn du die Farbtemperatur auf expert 1 wählst hast du quasi ein pefektes weiß, da Sony bei seinen TVs ähnlich wie Panasonic seine TVs sehr bis ausgezeichnet gut ab Werk kalibriert. Vielen erscheint das aber zu gelblich, aber das täuscht. Wenn man vorher nur die farbtemperaturren neutral und warm oder gar kalt kennt dem kommt dann reinweiß gelb vor. Aber der ist nicht geld nur das andere ist blau/weiß da wirkt reines Weiß immer gelblich. Halt zum vergleich bei Tageslicht ein blatt weißes Papier neben dem TV.

Falls du eine Apple Produkt besitzt kannst du auch dieses als Referenz nehmen, da Appel alle seine Produkte einzeln kalibrieren lässt und die quasi das optimum darstellen

In jedem fall brauchst du einen Referenzwert sonst ist es unmöglich. Alternativ empfehle ich dir calman home for sony zu kaufen. Kostet 150€ und dazu eine xrite i1 display pro ausleihen für einen Tag(20€) dann auf nem appel tv oder firestick mobile forge runter laden als Testpatern. Mit der calman software kannst du den Tv dann Automatisch calibrieren lassen. Ich kann das jedem nur empfehlen, denn dann hat man zweifelstfrei seinen TV optimal kalibriert.
Mike500
Inventar
#243 erstellt: 31. Dez 2020, 00:52
Wenn du keine Referenz hast, wie das Bild auszusehen hat, weißt du auch nicht, ob der Hintergrund nicht vielleicht doch rötlich sein soll. Denn schau dir doch mal die Menüpunkte an, Google Play Filme, Google Play Store, das Weiß passt.

Und genau so ist es auch, schau mal hier das Bild: https://allhomecinem...levisions-from-2016/

Das soll rot sein im Hintergrund.

Den Weißabgleich machst du anhand der zwei Fotos bei den Links, unten im ersten Post. Die haben reines Weiß als Hintergrund, und vorne hat man die kritischen Hautfarben, wo man schnell sieht, wenn was aus dem Ruder läuft. Sony-TVs brauchen niemals extreme Korrekturen wie -16.
Leon7791
Inventar
#244 erstellt: 03. Jan 2021, 01:52
Moin ich wollte mal ein kleines Feedback zum Localdimming hoch vs mittel abgeben.

Wie viele bereits wissen arbeitet Localdimming ab mittel bereits in voller Form. Hoch hingen bearbeitet das Quellsignal etwas nach. Nach ein paar messungen muss ich aber sagen das das noch nicht alles ist. Tatsächlich passiert bei hoch noch etwas anderes. Und zwar ändert sich dort die Lokaldimming Eigenschaft. 1% - 9% sind auf mittel rund 100nits heller als auf hoch. Ab 25% hingegen ist hoch 100nit heller als mittel. In der Praxis ist also High etwas besser, da es der Logik folgt blooming etwas zu reduzieren. Kleine Spitzenlichter wie Kerzenlicht in der Dunkelheit erzeugen sichtbar weniger blooming ohne das die kerze wirklich gedimmter wirkt. Helleren szenen mit spitzenlichtern wirken hingegen knackiger und heller.
Ein Nachteil hat aber lokaldimming hoch schon. Es kann mal vorkommen das es helle Details clippt, um ehrlich zu sein ist das aber so marginal das ich mit ner Lupe suchen musste.

Mein persönliches Fazit.

Die Ansteuerung auf high kaschiert etwas das blooming. Die drosselung der Helligleit fällt dabei kaum auf, da kleinere Leuchtflächen unscheinbarer sind, aber dafür macht sich das geringere Blooming deutlich bemerkbarer. Dafür wirken helle Szenen poppiger. Quasi eine Winwin Situation. Wer damit leben kann, das es nal vorkommen kann das paar details ausbrennen können, empfehle ich Lokaldimming nicht mehr auf mittel sondern hoch, gerade wenn Blomming ein Dorn im Auge ist.
Mike500
Inventar
#245 erstellt: 03. Jan 2021, 03:37
Danke für das Feedback, ich werde das demnächst auch mit meinem Sony nochmal genauer unter die Lupe nehmen, und wenn ich zu einem ähnlichen Fazit komme, auch den Post entsprechend überarbeiten.
Daepilin
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 07. Jan 2021, 15:50
Mal ne Frage an euch: Hab mir auch in der Mediamarkt Aktion n xh9505 gesichert (werd den morgen holen) und werde meinen alten xe9005 an meine Eltern abgeben.

Jetzt hab ich die Tage nochmal die software auf android 9 und die neuste firmware aktualisiert (trotz aktiviertem auto update hat der tv das scheinbar nicht alleine gemacht...) und seitdem das Problem, dass Filmmodus = Hoch dafür sorgt, dass das local dimming wirklich extrem auffällt, vor allem bei HDR content.

Beispielszene: Herr der Ringe, die Gefährten (die UHD Disk, abgespielt von ner PS5): Im Gasthaus in Bree, als der Ring senkrecht hoch fliegt und auf Frodos Finger landet, leuchtet der Bereich um den Ring sehr sehr deutlich. Schalte ich den Filmmodus auf niedrig ist das nichtmehr ansatzweise so stark. Ist auch nich die einzige Szene, eigentlich alles mit 1 helleren Objekt in dunklerer Umgebung.

local dimming steht für alle versuche auf medium.

Ideen woran das liegen könnte? Vlt soviel postprocessing, dass dadurch Fehler entstehen? Oder meint ihr da kann sich n Einstellungsfehler eingeschlichen haben und ich sollte mal alles auf werkseinstellungen resetten (hab ich nicht sofort getestet, da ich doch ziemlich viele verschiedene settings für verschiedenen content/quellen habe)

Möchte den 9005 jetzt nochmal 'optimal' einstellen, da meine eltern eher nich an den settings rumspielen wollen/werden

Ansonsten jedenfalls vielen Dank für die tolle Übersicht im Einleitungspost


[Beitrag von Daepilin am 07. Jan 2021, 15:52 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#247 erstellt: 24. Jan 2021, 02:33
Mike500
Inventar
#248 erstellt: 24. Jan 2021, 14:22
Der erste Post ist entsprechend angepasst. Statt eine definitive Empfehlung zu Mittel oder Hoch auszusprechen, habe ich die unterschiedlichen Auslegungen etwas beschrieben, dann kann sich jeder für sein Optimum entscheiden.
Leon7791
Inventar
#249 erstellt: 24. Jan 2021, 15:17
Danke dir, so kann jeder für sich besser entscheiden was ihm wichtiger ist. Hab Vincent auch darauf hingewiesen das High auch seine Stärken hat und andere Tester wie whathifi und digitalfernsehende haben das auch schon angesprochen das beides seine Vorzüge hat.
Jogitronic
Inventar
#250 erstellt: 24. Jan 2021, 15:29
Mittel > entspricht den technischen Vorgaben

Hoch > entspricht nicht den technischen Vorgaben, sondern den Vorlieben des Betrachters
Leon7791
Inventar
#251 erstellt: 24. Jan 2021, 15:46
Dennoch sind die Unterschiede marginal, das Clippen ausfindig zu machen ist sehr schwer hingegen fällt das Blooming bei Medium deutlich mehr auf, zumindest mir. Man kann den Test selbst machen. Der Bildeindruck bleibt aber in der Summe zu 99% gleich. Man muss sich da schon Stundenlang Szenen raus suchen und vergleichen um überhaubt was zu finden wo high was weg clippt


[Beitrag von Leon7791 am 24. Jan 2021, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Sony KDL 50W656A Bildeinstellungen
luk1234 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  2 Beiträge
Sony XE8005 Bildeinstellungen
lapje am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
Sony 65XF8577 Bildeinstellungen
goncalves am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen bei Sony KDL 46W5800?
jörg29 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-52Z4500 Bildeinstellungen
stevi_bear am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL50W705B Tipps Bildeinstellungen
log11 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen
KarlKing am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  68 Beiträge
Richtige Bildeinstellungen Sony KDL40z4500 ?
deep_sea am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen SONY KDL-55W807C
CrzHimself am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen