Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 27. Feb 2022, 14:21
Hallöchen Leute,

Ich möchte mich hier auch mal einklinken :).

Und zwar habe ich mir zum Release den Samsung QN 95 a geholt und der war zwar anfangs toll, jedoch wurde der Filmgenuss und Gaming aufgrund sichtbaren DSE und Vertikal - Banding doch sehr getrübt und der TV litt unter anderem auch unter Bild und Tonaussetzern :(.

So nachdem 4 Reparaturen stattgefunden haben und das Gerät weiter Fehler aufweisst und ich davor etliche Gespräche mit Samsungs Support führen musste, habe ich mich nun entschlossen das Lager zu wechseln. Des weiteren möchte ich noch hinzufügen, das beide Austausch-Panel auch von DSE betroffen waren und Banding..... Soviel zum Thema Mini Led.....


Warum es Samsung nicht auf die Kette bekommt bei ihren sogenannten Premium Geräten das DSE nicht in den Griff zu bekommen ist mir ein Rätsel.....



So nun zum Sony Z9J in 75 Zoll :).

Nachdem ich Freitag die Rückabwicklung mit dem Händler gemacht habe, konnte ich mir ein Austauschgerät aussuchen.

Ein netter junger Mitarbeiter von Media Markt wollte mir das Premiummodel von Sony schmackhaft machen und zeigte mir das Gute Stück als Aussteller und ich war geplättet, als erstes sind mir die knalligen aber natürlich aussehenden Farben ins Auge gestochen, dann das Sehr helle und scharfe kontrastreiche Bild. sämtlicher Content wurde in 4 K zugespielt und sah ein einfach zum niederknien aus :). Mich hatte natürlich auch interessiert, wie es mit den Schwarzwerten bestehlt ist.... Also habe ich diesen Test auf Youtube gestartet... OLED DEMO in 4K HDR - Sony Swordsmith [Black level TEST] und das sah schon ganz anständig aus, also Schwarz kann er denke ich vernünftig darstellen, logischerweise kein Oled Niveau, aber das sah schon ganz gut aus. So Ausschlaggebend für den Kauf, war aber folgendes und zwar dieser Test : Monitor Color Test / Monitor-Farbtest (RGB/CMYK) (1080p) Es war kaum zu glauben, Kein DSE !!! und das bei einem herkömmlichen LCD Panel ohne Mini Led Technik!
Ich bin fast vom Glauben abgefallen.... Auch kein Vertikal Banding.... Da stand für mich der Entschluss fest, das ich den Sony Z9J haben muss :).

Soweit so gut, Morgen wird das Gute Stück mein Wohnzimmer schmücken.

Hätte da, aber vorab ein paar fragen:

Ich spiele leidenschaftlich gerne Computerspiele und nenne auch eine PS 5 mein Eigen... könnt ihr mir hier vielleicht ordentliche Bildeinstellungen posten für das Gaming :). ?

Und auch noch die Optimalen Bildeinstellungen für Netflix und co ?

Viele Dank vorab, wünsche euch allen ein schönen Sonntag.


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 27. Feb 2022, 14:35 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#558 erstellt: 27. Feb 2022, 14:33
vielleicht schaust Du mal nachfolgend...



als Anmerkung generell,
was die Gaming Eigenschaften betrifft, so ist Samsung gegenüber Sony leider immer noch im Vorteil,
4K/120p funktioniert zwar bereits, das lange angekündigte VRR Update soll aber erst im März kommen

die Eigenschaften der HDMI Ports weichen beim Z9J von den Angaben des XH90 im Video ab und sind wie folgt

HDMI 1 up to 4K/60hz HDR10
HDMI 2 up to 4K/120hz in HDR10 + ALLM, 4K/60hz Dolby Vision
HDMI 3 up to 4K/120hz in HDR10 + ALLM, 4K/60hz Dolby Vision, eARC terminal
HDMI 4 up to 8K/60hz in HDR10 also supports 4K/120hz without LD in game mode, 4k/60hz Dolby Vision
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#559 erstellt: 27. Feb 2022, 14:37
Danke Ralf, für die schnelle Antwort, die Einstellungen werde ich morgen gleich mal ausprobieren, freu mich schon so auf mein Sony Z9J :). VG Hifi Freak
Ralf65
Inventar
#560 erstellt: 02. Mrz 2022, 07:53
das überfällige VRR Update steht seit heute mit der FW 6.5660 als Download zur Verfügung,
neben der VRR Funktion gibt es noch weitere Features

Download-Details
Vorteile und Verbesserungen
Fügt Variable Refresh Rate (VRR, variable Bildwiederholfrequenz) hinzu (A90J/X9*J/Z9J/A8*J)
Fügt die Empfindlichkeit des integrierten Mikrofons in den Systemeinstellungen hinzu (für Fernseher mit integriertem Mikrofon)
Fügt 4K-Bildschirmspiegelung und Dolby Atmos-Unterstützung für Apple Airplay™ hinzu
Fügt dem Hilfebildschirm einen QR-Code hinzu, um zum Inhalt der mobilen Hilfe zu navigieren
Fügt dem Menü Quick Settings (Schnelleinstellungen) eine Umschaltung der Bluetooth-Audioausgabe hinzu
Fügt Energiespareinstellung im Menü Quick Settings (Schnelleinstellungen) hinzu
Verbessert die Benutzeroberfläche für das Ausschalten des Fernsehers
Verbessert die Benutzeroberfläche der Timer- und der Uhrfunktion
Behebt ein Problem, bei dem Makroblockierung (verpixelte Bilder) bei Fernsehübertragungen mit einem CAM-Modul auftreten


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2022, 07:55 bearbeitet]
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:29
Hallöchen Leute

Ich nochmal, Also gestern kam der Z9j und nachdem er auf mein TV Schrank stand, ging es auch schon an das testen...


Sämtliche Quellen getestet von 4K Trailer auf Youtube bis UHD Blu-rays und Gaming sowohl Pc in 4K und auch 8K, als auch Ps5, überall zaubert der TV ein Bild, das man einfach aus den Staunen nicht mehr rauskommt....

Was mich vor allem sehr überrascht hat, ist die Klarheit des Panels, wie schon erwähnt, hatte ich vorher ein Samsung Qled Qn95a und der war schon Bildqualitativ ein Brett, aber wenn ich mir alleine schon die Farben anschaue, die der Sony Z9J auf den Bildschirm stanzt, einfach nur beeindruckend, kein Vergleich mit dem Samsung Qn95a der die Farben mehr in Neonfarben dargestellt hat.... Die Bildschärfe des Sony Z9J lässt da auch keine Wünsche offen...

Gestochen scharf wir sämtlicher Content dargestellt und das mit einer Helligkeit, das sich so manch ein Käufer wohl am liebsten eine Sonnenbrille aufsetzen würde.....

Vor allem HDR Details werden Brilliant in Scene gesetzt, ich kam aus den Staunen gar nicht mehr raus.

Auch die Schwarzwerte sind absolut Top, erstaunlich was die Sony Ingeneure aus der (alten) LCD Technik rausgepresst haben und das was ich zu sehen bekommen habe, ist knackiges Schwarz und nicht Grau, wie es bei manch anderen TV's der Fall ist....

Jetzt möchte ich noch kurz den Thema Klang zur Sprache bringen....

Mein lieber Herr Gesangsverein, was der Fernseher für Töne ausspuckt ist unglaublich, ein Leichtes Bassfundament gepaart mit sauberen Höhen und mit Aktivierung des Sorroundmode hat man auch noch ein Mittendrin Gefühl(Dolby Atmos), zumindest war das bei mir der Fall mit ein 18m2 Wohnzimmer .

Mein persönliches Fazit:

+Kein DSE und kein Vertikal Banding .

+Sehr Guter Klang aus den Intern verbauten Lautsprechern, sogar mit leichten Bass, was theoretisch eine Soundbar/Sorround-Anlage obsolet macht.

+Sehr hohe Helligkeit, gerade bei HDR und Dolby Vision ein absoluter Augenschmaus

+Gute Bildschärfe, man erkennt jedes Detail

+Farben werden sehr realistisch dargestellt

+Guter Kontrast

+Für ein LCD, meiner Meinung nach sehr gute Schwarzwerte, konnte mein Mini Led nur minimal besser.


- leichtes Blooming, vor allem erkennbar, wenn man sich ein Film anschaut, mit sehr hellem Hintergrund.

-Clouding erkennbar, (zumindest bei mir) aber hier leistet das Lokal-Dimming anscheinend hervorragende Arbeit so das es bei sämtlichen verwendeten Content nicht ins Gewicht fällt.

Das sind die einzigen Negativen Kritikpunkte die mir aufgefallen sind... Im Großen und ganzen bin ich von den TV sehr begeistert, Der Sony Z9J ist wirklich ein Top TV und ganz sicher eine ernsthafte Alternative zu OLED/ Mini LED.

Danke Sony für dieses Spitzen High End Fernsehgerät.


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 02. Mrz 2022, 21:00 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#562 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:34
Kann man nur gratulieren.
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:35
Danke, ich bin sehr zufrieden :). VG Hifi-Freak
Rossisoft
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 02. Mrz 2022, 23:55
Wenn ich kein ARC brauche weil Apple TV 4K und alles über mein AVR Marantz 7015 8K kommt (Dreambox etc) gehe ich dann besser über HDMI 4 anstatt HDMI 3 rein oder spielt das aufgrund fehlenden 8k content kein Rolle?

Ich glaube das Zauberwort heißt Dolby Vision was wohl in HDMI 4 fehlt oder…..


[Beitrag von Rossisoft am 03. Mrz 2022, 00:28 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#565 erstellt: 03. Mrz 2022, 06:41

Rossisoft (Beitrag #564) schrieb:
Ich glaube das Zauberwort heißt Dolby Vision was wohl in HDMI 4 fehlt oder…..

Dolby Vision ist auch an dem HDMI Port 4 möglich. Du musst in den HMDI Einstellung halt das dementsprechende Format auswählen, welches Dolby Vision unterstützt.
Grundsätzlich ist es aber egal, an welchen der vier HDMI Ports du den Apple TV 4K anschließt. Denn jeder HDMI Anschluss unterstützt all das, was der Apple TV kann.


[Beitrag von MrWhite66 am 03. Mrz 2022, 06:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#566 erstellt: 03. Mrz 2022, 10:11
nochmal die Eigenschaften in der Übersicht, von einem User aus dem AVS

HDMI 1 up to 4K/60hz HDR10, DolbyVision 4K/60hz
HDMI 2 up to 4K/120hz in HDR10 + ALLM, 4K/60hz DolbyVision
HDMI 3 up to 4K/120hz in HDR10 + ALLM, 4K/60hz DolbyVision, eARC up to 5.1 DolbyDigital/DTS/PCM or DolbyAtmos. No DTS:X.
HDMI 4 up to 8K/60hz in HDR10, 4K/120hz ohne LD im Game Mode, 4k/60hz DolbyVision


[Beitrag von Ralf65 am 03. Mrz 2022, 10:12 bearbeitet]
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 03. Mrz 2022, 15:59
Hallöchen Leute,


habe gerade mit den Sony Kundensupport telefoniert, weil ich fragen wollte, ob Clouding und leicht dunkle Ecken normal sind bei dem Sony Z9J.

Aber irgendwie hat der Herr beim Support mit den Namen Ibrahim nur Bahnhof verstanden und vermutlich gar nicht richtig realisiert auf was ich hinaus wollte......

Nun hätte ich mal folgende Frage an die Sony Z9J Besitzer hier im Forum:


Frage 1: Sind leicht abgedunkelte Ecken normal beim Sony Z9J, bzw hab ihr diese auch?

Frage 2: Hat euer Sony Z9J Clouding ?

Muss dazu erwähnen, das ich ein Aussteller gekauft habe.....






Wenn diese erwähnten Makel nicht normal sein sollten, habe ich vielleicht Glück und Sony schickt mir ein Techniker vorbei, der ein Paneltausch vornimmt.


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 03. Mrz 2022, 16:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#568 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:32
"leicht" abgedunkelte Ecken sind fast bei jedem Sony Modell existent (außer OLED), i.d.R. fällt das aber so gering aus, das man dies im regulären Betrieb nicht erkennen kann
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:48
Danke für die schnelle Antwort Ralf, hatte das auch schon damals beim Sony XH 90/95 beobachtet, was mich vom Kauf abgehalten hatte.....
scheint wohl bei LCD Fernseher ein (unvermeidliches) Problem zu sein.

Ich sehe es bei mir auch nur explizit beim Gaming PC/PS5..... Bei Netflix/Prime usw kann ich da kaum was erkennen.


Trotzdem danke für die Info, das im allgemeinen, vermutlich alle Sony Modelle davon betroffen sind.


VG Hifi-Freak


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 03. Mrz 2022, 16:53 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#570 erstellt: 04. Mrz 2022, 13:44
Als LCD-Sony Besitzer kann ich das mit den abgedunkelten Ecken bestätigen. Mein alter XE93 hatte das und mein jetziger Z9J hat das auch, aber es fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr auf und empfinde es zu keinem Zeitpunkt als störend.
Clouding hat dagegen mein Z9J im normalen Betrieb überhaupt nicht, Blooming aber schon. Lediglich bei den internen Apps, wenn kurz das Local Dimming aus ist, dann kann man minimales Clouding erahnen.
Finde gerade die Panel-Homogenität eines der Stärken dieser Reihe und sehe im normalen Betrieb keinerlei Bildfehler, wie Clouding, Dirty-Screen-Effects der Dergleichen.
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:06
Hallöchen legat_Damar,

Sehr interessant, also scheint selbst bei diesen Sony Z9J High-End Fernseher, es normal zu sein, mit den Dunklen Ecken....

Interessant das auch du Clouding hast beim Sony Z9J...

Zum Glück sehe ich es auch nicht mehr, sobald Content gestartet wird ( PS5,PC,Netflix,Prime usw).


Ich muss sagen, das es mich auch nicht so sehr stört bei mir.

Der Fernseher hat trotz dieser (Defizite) eine Phänomenale Bildqualität.


Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

VG Hifi-Freak


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 04. Mrz 2022, 19:10 bearbeitet]
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 05. Mrz 2022, 18:17
Ich nochmal

Ich habe da mal ein Paar Fragen:

Frage 1. Wie kann ich die einzelnen Bildeinstellungen speichern bspw für die Ps5 im Spielmodus?

Frage 2. kann man das nervige Piepen wenn man was einstehlen möchte abstellen ?

Frage 3 Kann mir jemand von euch die optimalen Bildeinstellungen für Gaming und Netflix posten?

Vielen Dank schon mal.

VG Hifi-Freak


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 05. Mrz 2022, 18:39 bearbeitet]
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:39
Kann mir hier echt keiner die Fragen beantworten, oder wenigstens wie man die persönlichen Bildeinstellungen speichert zb im Spiel-Modus, wenn man das Bild nach seinen Vorstellungen so anpasst und es in Zukunft mit den gleichen eingestellten Settings so nutzen möchte ??? VG


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 06. Mrz 2022, 14:43 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#574 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:04
Sony biete leider keine "benutze die Einstellung für alle Eingänge" Funktion. Dewegen muss man einmalig alle Eingänge konfigurieren.

1. Wähle einen Eingang (Speicherslot), gemeint ist damit z.B. HDMI 1-4 (jeder einzeln), TV, Apps

2. Wähle den gewünschten Bildmodus und stelle ihn ein, z.B. Anwender

3. Wähle bei Bedarf eine weiteren Modus aus und stelle ihn ein, z.B. Spiele

4. Wähle den nächsten Eingang aus und wiederhole das Prozedere


[Beitrag von Jogitronic am 06. Mrz 2022, 15:53 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#575 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:56
Frage 2:
Einstellungen, System, Ton, Systemtöne auf aus schalten
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 06. Mrz 2022, 23:46
Danke für die Antworten

Wünsche euch noch ein schönen Abend.

VG Hifi-Freak
Jogitronic
Inventar
#577 erstellt: 07. Mrz 2022, 18:52
Für potentielle Käufer > Sony Cashback mit 1000 € (85 Zoll) bzw. 700 € (74 Zoll)

https://promotion.teqcycle.com/sony-lcd-tv-cashback
Jogitronic
Inventar
#578 erstellt: 21. Mai 2022, 14:38
Aktuelle UVP nur noch 3999 und 5932 €

https://www.sony.de/electronics/fernseher/z9j-series
Goisbart
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 25. Mai 2022, 13:48
Wieder 5149,- für den 75"er.
So wie es aussieht mus ich nach einem "Update" für meinen ZD9 suchen...


[Beitrag von Goisbart am 25. Mai 2022, 13:50 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#580 erstellt: 27. Mai 2022, 15:44
gerade für 4284€ gefunden

https://www.mediaath...JEAYYAyABEgLiVvD_BwE
Mess
Stammgast
#581 erstellt: 25. Jun 2022, 18:06
Jogitronic
Inventar
#582 erstellt: 26. Jun 2022, 14:04
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#583 erstellt: 16. Sep 2022, 14:59
Hallöchen Leute,



Ich habe gerade bzw schon mehrmals mit dem Sony-Support telefoniert, da mein Z9J starkes Clouding aufweist, was ich schon als störend empfinde.....

Jetzt wollte ich euch fragen, ob bei euren Geräten das Clouding auch so stark ausgeprägt ist?

IMG_20220916_142127

IMG_20220916_142138

IMG_20220830_205431


Ich habe jetzt auch schon mehrere Testbilder zum Support geschickt und bis jetzt kein Techniker

Und die Kommunikation am Telefon lässt auch sehr zu wünschen übrig, da die leute mit den ich gesprochen habe, kaum richtig verständlich mit mir sprechen konnten....

Bin sehr enttäuscht vom Sony Support und das bei einer Thematik was ein Fernsehgerät in der Premiumklasse betrifft.....


Wünsche allen ein schönes Wochenende


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 16. Sep 2022, 15:09 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#584 erstellt: 16. Sep 2022, 16:09
Das müssten doch alles Screens sein, bei denen das Local Dimming eh nicht aktiv ist? Dann wäre das sogar normal. Wie sieht es bei Serien und Filmen aus?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Sep 2022, 16:20 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#585 erstellt: 16. Sep 2022, 16:26
Das beurteilt man am besten mit "richtigen" Testbildern, wie z.B. AVS HD 709.
Eine einfache Möglichkeit ist die App TV Calibration, welche man kostenlos aus dem Play Store bekommt. Die hat u.a. einfarbige Testbilder.


[Beitrag von Jogitronic am 16. Sep 2022, 16:27 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#586 erstellt: 16. Sep 2022, 17:33
ist zwar eigentlich für die DSE Erkennung, für die Erkennung von Clouding geht es aber genauso...

Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 17. Sep 2022, 13:45
Danke Leute für die schnellen Antworten

Ja Clouding kommt bei mir nur vor, solange das Local Dimming nicht aktiv ist.

also sobald ich Content starte ist auch nichts mehr zu sehen....

Aber nerven tut es mich trotzdem, wenn ich in Menüs bin und das stark ausgeprägte Clouding sehe.

Und wenn man dann noch bedenkt das es sich hier um ein Premium Fernseher handelt......

Aber das mit den Dirty Screen Test werde ich mal probieren... Danke für die Mühe




VG


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 17. Sep 2022, 13:47 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#588 erstellt: 17. Sep 2022, 14:12
Clouding ohne Local Dimming hat jeder LCD!
Riumar007
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 14. Okt 2022, 14:37
Einen z9j 75 Zoll für 2800,-€, ist das ein gutes Angebot?

Danke.
cyberpunky
Inventar
#590 erstellt: 14. Okt 2022, 14:42
Wenn der OVP und neu ist dann sicher.
Riumar007
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 14. Okt 2022, 14:50
Ist ein Aussteller, 4 Monate gelaufen……
Jogitronic
Inventar
#592 erstellt: 14. Okt 2022, 15:03
... dann nicht
Riumar007
Ist häufiger hier
#593 erstellt: 14. Okt 2022, 20:15
Ok, dann schaue ich weiter, danke.
Mess
Stammgast
#594 erstellt: 22. Okt 2022, 10:58
Für Interessenten am 85Z9J. Aktuell sind es 4999€

Capture d?écran 2022-10-22 à 10.57.10
https://www.hifiklubben.de/sony-xr-85z9j-led-tv/sonyxr85z9j/
Riumar007
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 25. Nov 2022, 20:09
Aktuell für 4444,-€
Glaube da muß man zuschlagen…….


[Beitrag von Riumar007 am 25. Nov 2022, 21:08 bearbeitet]
Riumar007
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 25. Nov 2022, 21:22
Bin am überlegen ob den Z9j oder den x95k……….was meint ihr?
cyberpunky
Inventar
#597 erstellt: 25. Nov 2022, 21:42
Würde eher zum X95K tendieren, gerade der 85er scheint ein gutes Gesamtpaket und einen Kompromiss aus Helligkeit und Blooming zu bieten. Bei den Strompreisen ist auch der extreme Verbrauch vom Z9J nicht ganz unwichtig, über 600Watt pro Stunde sind mal locker 1€ für einmal Herr der Ringe anschauen.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Nov 2022, 21:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#598 erstellt: 26. Nov 2022, 08:27
sehe ich auch so,
den 85" X95K gibt es wohl aktuell teilweise für 3900€, da muss man wohl nicht lange überlegen, neben nochmals Geld gespart, besitzt der 4K sogar ein besseres Upscaling minder aufgelöster Inhalte, das ist ja auch beim Z9K bestätigt worden und jetzt wo es neue Modelle gibt, gab es im AVS doch einige Stimmen die den Z9J als Blooming Kanone bezeichnet haben
Riumar007
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 26. Nov 2022, 11:19
Ok, danke.
Bernd-67
Stammgast
#600 erstellt: 27. Nov 2022, 01:55
Naja, der Stromverbrauch zwischen dem Z9J und Z9K ist nicht so unterschiedlich, wie es den Datenblatt den Anschein hat.
Ich sage nur Diesel Abgas Affäre und wie bestimmte Werte mit bestimmten Einstellungen zustande kommen.
Die maximale HDR Helligkeit ist beim Z9J sogar noch etwas besser als beim Z9K und bei weniger Dimmingzonen beim Z9J ist das Blooming da natürlich auch mehr.
Der Z9J ist vielleicht bei bestimmten Einstellungen eine Bloomingkanone, allerdings dann auch eine Lichtkanone.
Das Blooming ist beim X95K natürlich besser, da die Helligkeit auch deutlich geringer ist bei auch etwas mehr an Dimmingzonen.
Eine Verringerung der Helligkeit des Z9J verringert auch das Überstrahlen und das Blooming und den Stromverbrauch.
Auch die Audioqualität ist beim Z9J besser als beim X95K.
So ganz einfach ist die Entscheidung zwischen dem X95K und den Z9J auch wieder nicht.
Der Z9K ist insgesamt schon besser als der Z9J, aber auch wesentlich teuerer.
Enttäuschend sind beim Z9K aber die immer noch die nicht perfekten HDMI Anschlüsse und der Umgang mit 8K
Leon7791
Inventar
#601 erstellt: 27. Nov 2022, 03:25
Diese nits bringen dem z9j gar nichts. Hab nen z8h und nen xe94 und obwohl der z8h deutlich heller ist, sieht man subjektiv nicht viel davon. Bei solchen lichtkanonen muss man nahezu die dopplete helligkeit haben um den Unterschied krass war zunehmen, da finde ich die Schwarzdarstellung wesentlich wichtiger und der z9j kann wie der z8h echt einige szenen verhauen aufgrund des bloomings.
Bernd-67
Stammgast
#602 erstellt: 27. Nov 2022, 04:02
Das stimmt schon, bei sehr dunkler Umgebung sieht man das Blooming natürlich deutlich mehr als bei heller Umgebung.
Das Blooming kann mit Einstellungen etwas reduziert werden, allerdings komplett wird das Blooming dadurch nicht verschwinden und je nach Szene mal mehr, mal weniger auffallen
Zockosaurus87
Stammgast
#603 erstellt: 02. Dez 2022, 06:59

Leon7791 (Beitrag #601) schrieb:
Diese nits bringen dem z9j gar nichts. Hab nen z8h und nen xe94 und obwohl der z8h deutlich heller ist, sieht man subjektiv nicht viel davon. Bei solchen lichtkanonen muss man nahezu die dopplete helligkeit haben um den Unterschied krass war zunehmen, da finde ich die Schwarzdarstellung wesentlich wichtiger und der z9j kann wie der z8h echt einige szenen verhauen aufgrund des bloomings.


Der XE94 haut Z8H als auch Z9J in Schwarzdarstellung, Kontrast und Blooming einfach weg.

Mit dem ZD9 der beste SONY LCD ever.

Schade das die Panelreaktionszeit so bescheiden war.

Für den reinen Filmjunkie war es aber top.
Leon7791
Inventar
#604 erstellt: 03. Dez 2022, 17:48
Nein ich habe den xe94 und den z8h, die Kontrastansteuerumg ist beim z8h deutlich besser und das bild hat eine bessere Tiefenwirkung, nur kommt es deutlicher zum Blooming und der Aufhellung der schwarzen Balken
Hifi-Freak1982
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 13. Dez 2022, 14:47
Hallöchen zusammen,


Da bin ich mal wieder XD

Wollte euch mal kurz darüber informieren, das der Sony Support ein absoluter Sauladen ist, nach gefühlten 50 Anrufen oder ich glaube es ist sogar mittlerweile deutlich mehr und ewigen hin und her am Telefon, wo man von völlig inkompetenten Leuten ständig zugequatscht wird, das man zur Fachabteilung weitergeleitet wird und es passiert nichts....

In meinem Fall haben sie zwar ein Techniker geschickt von der Firma Sertronics, diese behaupteten aber frech, das der Fernseher absolut in Ordnung ist, obwohl er sehr stark ausgeprägtes Clouding und Colorbanding aufweißt und das I Tüpfelchen ist Dirty Screen Effekt, zwar nur marginal, aber man erkennt leichte dunkle Streifen mittig im Bild....

sichtbar an mein Gaming PC und meiner Ps5 im Gamingmodus

Ich kann allen nur abraten von Sony Fernseher zu kaufen, wenn ein Garantiefall, besteht wird man für dumm verkauft, soll ständig Bilder schicken und gemacht wird so gut wie nichts, und die Sprachkommunikation am Telefon geht ja mal gar nicht !

Eine Frau im Support kann noch nicht einmal richtig Deutsch sprechen und sagt egal was man mit ihr bespricht, das sie den Fall weiter leitet an die Fachabteilung.....

Bei mir wirds nächste mal wieder ein LG/Samsung so ne faxen mache ich nicht mehr mit und das bei einem Kaufpreis von 4500Euro ! Eine bodenlose Frechheit.

Werde mal nachher Bilder und Videos hier mit anhängen, bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruß Hifi-Freak


[Beitrag von Hifi-Freak1982 am 13. Dez 2022, 15:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#606 erstellt: 13. Dez 2022, 16:41

Hifi-Freak1982 (Beitrag #605) schrieb:

Wollte euch mal kurz darüber informieren, das der Sony Support ein absoluter Sauladen ist,

In meinem Fall haben sie zwar ein Techniker geschickt von der Firma Sertronics, diese behaupteten aber frech, das der Fernseher absolut in Ordnung ist, obwohl er sehr stark ausgeprägtes Clouding und Colorbanding aufweißt und das I Tüpfelchen ist Dirty Screen Effekt, zwar nur marginal, aber man erkennt leichte dunkle Streifen mittig im Bild....

Was denn nun, weiter oben hast Du noch folgendes geäußert,
ist das jetzt so, oder schaust Du nur mit deaktivierten Local Dimming..?


Ja Clouding kommt bei mir nur vor, solange das Local Dimming nicht aktiv ist.
also sobald ich Content starte ist auch nichts mehr zu sehen....
Aber nerven tut es mich trotzdem, wenn ich in Menüs bin und das stark ausgeprägte Clouding sehe.


Ich kann allen nur abraten von Sony Fernseher zu kaufen, wenn ein Garantiefall, besteht wird man für dumm verkauft, soll ständig Bilder schicken und gemacht wird so gut wie nichts, und die Sprachkommunikation am Telefon geht ja mal gar nicht !
Eine Frau im Support kann noch nicht einmal richtig Deutsch sprechen und sagt egal was man mit ihr bespricht, das sie den Fall weiter leitet an die Fachabteilung.....
Bei mir wirds nächste mal wieder ein LG/Samsung so ne faxen mache ich nicht mehr mit und das bei einem Kaufpreis von 4500Euro ! Eine bodenlose Frechheit.

sicher ist dies nicht schön und wenn Du meinst bei einem anderen Hersteller ist es besser, dann mach das,
allerdings kann ich dir Brief und Siegel darauf geben, das es auch dort solche Erlebnisse geben wird, dazu braucht man z.B. nur mal in das Samsung Support Forum zu schauen und ich selber hatte bei Samsung ähnliche Umstände, weshalb ich seinerzeit zu Sony gewechselt bin.
Glück und Pech "können" bei jedem Hersteller ganz nah beieinander liegen....


BacklightMasterDriver
Stammgast
#607 erstellt: 13. Dez 2022, 23:27
Ist das nachher noch heute?
Sprich kommt das angekündigte Beweismaterial noch?

Interessiert mich wirklich.
Möchte mir gerne selbst ein Bild davon machen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070