Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#351 erstellt: 27. Sep 2021, 18:19

Bernd-67 (Beitrag #350) schrieb:

Wenn man HD+ besitzt ist es natürlich zu empfehlen, den Sat Receiver auf 2160p zu stellen, denn vereinzelt gibt es auch Sportübertragungen auf 4K.


damit nutzt Du aber zwangsläufig das möglicherweise schlechtere Scaling des jeweiligen Receivers......
ich vermute "Auto-Resolution" bzw. die native Ausgabe der Sender unterstützt der Technisat nicht.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 18:22 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#352 erstellt: 27. Sep 2021, 18:29
Nun, ich habe mich da eigentlich anfangs wegen der Sony Bildstellungsempfehlungen nicht so recht getraut, aber nach dem Test des Z9J in einer der Zeitschriften, habe ich deren Empfehlung, Dimming auf Hoch und Schwarzwert auf 45 übernommen.

Hat auch zur Folge, dass das Blooming weniger stark ausfällt.

Was mir generell an Sony - wie auch vorher schon beim XH95 - nicht gefällt, dass das Bild mitunter je nach Sender und Sendung zu digital aussieht. Vermutlich ist dann auch die Bildruhe insgesamt nicht optimal.

Habe gestern mal wieder den Beamer angeworfen, dass war für die Augen doch schon sehr angenehm anzusehen - ein ruhiges, analoges Bild.

Von meinem Samsung hatte ich das so nicht in Erinnerung. Deshalb bin ich hier immer noch im Zweifel, ob ich irgendwann nicht doch mal wieder zurück zum Samsung gehe ...
cyberpunky
Inventar
#353 erstellt: 27. Sep 2021, 18:31
Schwarzwert 45 ist ziemlich sicher ganz falsch, unter 48 kann nicht gut sein, Blackcrush ist da sehr wahrscheinlich.
Ralf65
Inventar
#354 erstellt: 27. Sep 2021, 18:40

Joe_43 (Beitrag #352) schrieb:
Was mir generell an Sony - wie auch vorher schon beim XH95 - nicht gefällt, dass das Bild mitunter je nach Sender und Sendung zu digital aussieht.


was meinst Du mit "digital aussehen", kannst Du das mal etwas spezifizieren..?
ich kenne von älteren Samsung Modellen z.B. eine Art Überschärfung, das macht es mir etwas zu künstlich, wie das bei aktuellen Modellen ist weiß ich nicht


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 18:42 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#355 erstellt: 27. Sep 2021, 19:09

cyberpunky (Beitrag #353) schrieb:
Schwarzwert 45 ist ziemlich sicher ganz falsch, unter 48 kann nicht gut sein, Blackcrush ist da sehr wahrscheinlich.


Das ist tatsächlich so, vermutlich hart an der Grenze.- je nach Szene. 45 ist sicherlich etwas extrem.

@ Ralf
Bin da schlecht bei solchen Dingen, so etwas richtig zu beschreiben. Irgendwie wirkt es mitunter zu künstlich das Bild. Besser wird es zum Beispiel, wenn der Kontrast auf 80 runtergeregelt wird. Ist mir mitunter schleierhaft, wie manche bei HD mit 90 schauen können. Kommt aber wirklich auf die Sendung an.

Siehe auch bei den beiden Vergleichsbildern ein paar Beiträge zuvor. Verstehe nicht, wie Raziel die Farben vom A80 als ausgewaschen bezeichnen kann.


[Beitrag von Joe_43 am 27. Sep 2021, 19:44 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#356 erstellt: 27. Sep 2021, 19:30
Zugegeben würde ich bei den Vergleichsbildern eher den Z9j als übersättigt eingestellt bezeichnen,
allerdings ist es ja bekannt, daß man den Eindruck vor Ort mit der Kamera nie so einfangen kann, zumal der Ersteller in Bezug auf den A80 selber anmerkt,
das die Farben in der Realität nochmals anders wirken, bei dem Vergleich ging es dem Ersteller allerdings auch in erster Linie um die Unterschiede in der Detail Schärfe (Haare)

Bis dato waren die Sonys eigentlich immer für eine natürliche Darstellung bekannt, mir ist auch beim XH95 nichts negatives dahingehend aufgefallen,
vielleicht ist dann wirklich etwas Kontent abhängig und in den Läden läuft in der Regel eh fast immer das gleiche Demo Material


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 19:35 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#357 erstellt: 27. Sep 2021, 19:54
Ich denke mal bei einem Beamer mit Leinwand ist das Schauen für die Augen etwas angenehmer, da die Helligkeit nicht ganz so hoch ist und wenn der Betrachungswinkel nicht zu groß ist.
Bei einem Samsung sind mir die Farben ein wenig zu bunt und bei Sony etwas natürlicher, ist aber Geschmackssache.
Den Schwarzwert habe ich auf 48 eingestellt, tiefer würde ich nicht mehr gehen.
LeDeNi
Stammgast
#358 erstellt: 27. Sep 2021, 21:00
Hier ist noch ein Test auf deutsch

https://www.computer...-75Z9J-30814715.html
Ralf65
Inventar
#359 erstellt: 28. Sep 2021, 06:32
Side by Side mit dem XE93,
auch wenn darüber bewusst, das die vermittelten Eigenschaften dieser Videos nicht den Real Zustand zeigen können, dennoch,
einfach beachtlich, wie sich der XE93 aus 2016 mit seiner speziellen Edge Technik (Slim Backlight Drive Plus) heute noch präsentiert



[Beitrag von Ralf65 am 28. Sep 2021, 06:41 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#360 erstellt: 28. Sep 2021, 08:45
Was den Schwarzwert und Kontrast angeht, ist der XE93 und ZD9 für einen LCD wirklich top.
Durch die Weitwinkelfolie und Entspiegelung geht beim Z9J
eben leider etwas verloren.
Wie so oft, dreht man an einer Schraube und wo anders wird es wieder schlechter.
Der Z9J ist ein sehr heller TV mit einem relativ guten, aber keinen sehr guten Kontrast.
Sony baut nicht alles selbst und ist Abhängig von Zulieferern, dass merkt man leider bei der 8K Problematik.
Durch das 8K Panel verliert man etwas an Kontrast, da wäre mir in einigen Teilen ein 4K Panel beim Z9J lieber gewesen.
Der ZG9 ist ein 8K TV mit mehr Dimmingzonen, aber der Stromverbrauch ist mir da einfach zu hoch und der 85er war mir zu groß und die Füße haben mir auch nicht gefallen.
cyberpunky
Inventar
#361 erstellt: 28. Sep 2021, 09:00
Das einzige was man in dem Video erkennt ist das der XE93 deutlich mehr Blooming hat, gut zu sehen wenn man beim our Planet Schriftzug auf Pause drückt, oder bei 0:18 über England, da man aber nicht weiss wie die Geräte eingestellt sind eigentlich null Aussagekraft.
Ralf65
Inventar
#362 erstellt: 28. Sep 2021, 09:01

Bernd-67 (Beitrag #360) schrieb:

Durch das 8K Panel verliert man etwas an Kontrast, da wäre mir in einigen Teilen ein 4K Panel beim Z9J lieber gewesen.


Na ja, bei den 4K Panels verlor man auch schon Kontrast, das ist doch weitestgehend dem Einsatz der "X-Wide Angle" Technik geschuldet

aber generell ist das genau der Punkt, den man bei "allen" Herstellern ankreiden kann.
Durch die Bevorteilung der 8K Technik wird alleine durch das 8K Raster ja zudem auch die Lichtdurchlässigkeit gegenüber einem 4K Panel vermindert, was zu einer höheren Lichtleistung des Backlights, damit sicher auch einem höheren Verbrauch im Vergleich führt.
Da hatte ich ja etwas gehofft, durch die neue Energieverordnung würde man etwas einsichtiger und würde sich wieder mehr auf 4K konzentrieren, als diese 8K Sau durch das Dorf zu treiben, da finde ich es bei anderen Herstellern (Samsung, LG, Hisense etc.) zumindest löblich, das man dort zumindest "noch mehr" auch in die 4K Technik investiert.....
Shaoran
Inventar
#363 erstellt: 28. Sep 2021, 11:04

Ralf65 (Beitrag #359) schrieb:
Side by Side mit dem XE93,
auch wenn darüber bewusst, das die vermittelten Eigenschaften dieser Videos nicht den Real Zustand zeigen können, dennoch,
einfach beachtlich, wie sich der XE93 aus 2016 mit seiner speziellen Edge Technik (Slim Backlight Drive Plus) heute noch präsentiert



Ich verstehe einfach nicht wieso man den XE93 nicht einfach weiterentwicket hat, der war für eine EDGE LED echt einfach fantastisch und besser als viele FALD.....
Bernd-67
Stammgast
#364 erstellt: 28. Sep 2021, 11:59
Neuer ist nicht gleich besser als ein älteres Gerät, beim S20 Ultra gabs z.B. noch ein SD Kartenslot, beim S21 Ultra nicht mehr.
Ich hatte auch ein Edge LED TV mit dem X9305C und hätte von dem TV auch noch gerne die Bass Lautsprecher gehabt.
Für einige war das 3D im TV auch sehr schön und beim LG OLED war das 3D richtig gut.
Das ist wie eine Modeerscheinung, da kommt etwas oder geht etwas gutes und das muss nicht immer gut sein, Hauptsache die breite Masse will das so oder wird von einigen so gelenkt.
Der Z9J ist für mich ein guter Kompromiss für meine Anwendungen und ist da wirklich gut, an einigen Stellen hätte ich mir aber was anderes gewünscht.
Leider kann man sich keinen eigenen TV nach seinen Wünschen zusammen basteln.
Legat_Damar
Stammgast
#365 erstellt: 28. Sep 2021, 13:14
Derzeit hab ich noch den 65XE93 und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil. Sicherlich nicht perfekt, sah trotzdem lange Zeit keinen Austauschgrund (auch kaum ebenbürtige Modelle), aber jetzt wird es irgendwie Zeit für etwas Neues und Größeres.
Möchte eigentlich bei Sony bleiben und schwanke zur Zeit irgendwie zwischen dem 75Z9J und dem 83A90J.
Hatte bisher noch keinen OLED bei mir zu Hause stehen und hab deshalb so meine Zweifel, ob ich mit einem OLED glücklich werden könnte. Als früherer Plasma-Fan bin ich Burn-In erprobt, so dass das nicht meine Sorgen sind. Vielmehr sind es die Helligkeit und der generelle HDR-Look, die ich jetzt einfach durch den XE93 gewohnt bin (schaue/spiele auch tagsüber bzw. auch mit Licht und eher selten in einer Dunkelkammer). Mein letzter Plasma, der Panasonic 55VTW60, konnte damals nur in Dunkelheit seine Muskeln spielen lassen und das möchte ich so in dieser Form nicht mehr haben.
Von daher würde es, Stand jetzt, der Z9J werden, auch wenn mir 4K reichen würde.

Zu 8K und Z9J deshalb eine kleine Zwischen-Frage: gibt es überhaupt eine Möglichkeit 8K Content nativ zum Laufen zu bringen (Youtube, HDMI, externer Datenträger)? Als Hobbyfotograf würde es mir reichen, wenn ich Bilder z.B. per USB direkt in 8K darstellen könnte. Oder wird hier auch erstmal alles auf 4K bearbeitet und dann upgescaled?

Leider finde ich den Preis noch etwas zu hoch und würde vermutlich bei 4500€ direkt schwach werden. Das billigste waren bisher 5400€ bei Mediamarkt, aber das reicht mir derzeit noch nicht. Hoffe auch noch auf Cashback-Möglichkeiten wie beim A90J und gleichzeitigem anderen Rabatt (da waren dann echt gute A90J Deals dabei, aber...).
Ein Wechsel ist voraussichtlich für mich sowieso erst November / Dezember oder Anfang nächsten Jahres sinnvoll, da ich aktuell überhaupt keine Zeit für sowas habe.
Was ich noch im Hinterkopf habe, ist der Ende des Jahres erscheinende TCL X925 Pro. Ist zwar nochmal etwas größer, mit Soundsystem und stolzem Preis. Aber reizen tut mich das schon irgendwie, auch wenn ich vermutlich mit einem Z9J besser bedient wäre.
cyberpunky
Inventar
#366 erstellt: 28. Sep 2021, 13:26
8K über HDMI geht, da gibt es aber kaum Quellen, über YT geht wegen fehlendem Codec wohl noch oder gar nicht, über externen Datenträger bin ich nicht sicher, sollte aber gehen, Fotos in 8K wurden von Testern jedenfalls schon als extrem plastisch gelobt.
Ein A90J sollte bei der Helligkeit eigentlich auch kein Problem mehr sein, mit Plasma kann man das jedenfalls nicht mehr vergleichen, hol einfach mal beide und mach mal ein Side by Side Vergleich.
Ralf65
Inventar
#367 erstellt: 28. Sep 2021, 14:20
8K funktioniert weder über Streaming (You-Tube), noch über externen Datenträger (USB [außer Fotos]), weshalb ja auch beim Shoot-Out kein Vergleich stattfinden konnte

Sony 8K

unterstützte Auflösungen und Signalformate über HDMI

Snap596


[Beitrag von Ralf65 am 28. Sep 2021, 14:32 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#368 erstellt: 28. Sep 2021, 15:47
Danke für die ganzen Infos. Dass Fotos in 8K klappen klingt doch gut.

Dem TV ShootOut hab ich nie besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, aber wie haben die dann eigentlich 8K getestet? Und warum haben die es nicht so getestet, so dass der Sony auch mitbewertet hätte können?
Bernd-67
Stammgast
#369 erstellt: 28. Sep 2021, 16:21
Mir reicht es auch, Fotos in 8K über den Z9J zu betrachten.
In 75 oder 85 Zoll und 3 Meter Entfernung kann man bei bewegten Bildern sowieso kaum Details über 4K erkennen.
Natürlich wäre eine bessere 8K Wiedergabe wünschenswert gewesen.
Vielleicht gibt es irgendwann einen externen 8K Streaming Player, der dann mit dem Z9J funktioniert, wenn man das will.
Die HDR Fähigkeit sind nochmals besser als der XE93, zumindest was die Helligkeit betrifft.
Bei mir war es ähnlich, kam vom 65X9305C und wollte eine Nummer größer und was HDR betrifft ist es beim Z9J schon deutlich besser.
Bernd-67
Stammgast
#370 erstellt: 28. Sep 2021, 19:06
Ich habe jetzt auch die Zeitschrift geholt und den Test vom Z9J gelesen.
Da wird tatsächlich als Schwarzwert 45 empfohlen.
Ich bleibe aber beim Schwarzwert auf 48.
Das der Samsung QN900A insgesamt besser als der Sony Z9J und Samsung QN95A bewertet ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei einem Punkt sind sich beim Z9J allerdings alle einig, die 8K Fähigkeit des Z9J ist verbesserungswürdig.
MrWhite66
Inventar
#371 erstellt: 28. Sep 2021, 19:15
Weshalb kannst du nicht nachvollziehen, dass der QN900A besser bewertet wird? Fomo hat doch schon gesagt, dass beim TV ShootOut deutlich zu sehen gewesen ist, dass der QN900A sehr deutlich besser beim Schwarzwert gewesen ist, weniger Blooming hat und die Filmbalken tatsächlich schwarz bleiben, während beim Z9J deutliches einleuchten in den Filmbalken zu erkennen gewesen ist. Das alles in Summe rechtfertigt, meiner Meinung nach, sehr wohl, dass der QN900A dann als besser bewertet wird.
Bernd-67
Stammgast
#372 erstellt: 28. Sep 2021, 19:34
Selbst bei diesem TV Shootout war der Sony Z9J insgesamt noch vor dem QN900A, obwohl sie das 8K nicht bewerten konnten.
Es gibt im Leben auch mehr als nur der Schwarzwert und Kontrast.
MrWhite66
Inventar
#373 erstellt: 28. Sep 2021, 20:01

Bernd-67 (Beitrag #372) schrieb:
Es gibt im Leben auch mehr als nur der Schwarzwert und Kontrast.


Geht es nur mir so, oder kommt mir das gerade vor wie das Pippi Langstrumpf Motto „ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“?
Bernd, sobald der Z9J in etwas nicht so gut performt, ist dieses Kriterium nicht soooo wichtig, oder wie?! Kontrast und Schwarzwert ist eines der absolut wichtigsten Kriterien für gute Bildqualität, insbesondere für Filmfans.
Bernd-67
Stammgast
#374 erstellt: 28. Sep 2021, 21:02
Wie bitte, ich habe nie behauptet, dass Schwarzwert und Kontrast mir nicht wichtig sind, nur ist es nicht das einzigste Kriterium oder möchtest du einen schwarz/weiß TV nur mit PAL Auflösung und super Schwarzwert und Kontrast?
Seit fast 40 Jahren schaue ich mir TV in Läden an und weiß um die Anfänge von LCD TVs und wie da um Schwarzwerte, Kontrast und Bewegungsdarstellung bestellt waren und von diesem Standpunkt ist der Z9J schon sehr gut.
Das der Z9J auch Schwächen hat und mir einige Dinge wie Schwarzwert und Kontrast verbesserungswürdig sind, habe ich mehrmals schon betont.
Wenn es nur nach Schwarzwert und Kontrast geht, dann musst du dir ein OLED holen.
MrWhite66
Inventar
#375 erstellt: 04. Okt 2021, 16:29
Review von Digital Trends

Ralf65
Inventar
#376 erstellt: 08. Okt 2021, 08:40
Angekündigt, neue Features mit der PS5
Bernd-67
Stammgast
#377 erstellt: 10. Okt 2021, 13:09
Im AVS Forum wird viel über die 8K Fähigkeit vom Z9J diskutiert.
Inzwischen wissen die Meisten hier, dass der Z9J für die 8 K Wiedergabe außer im Foto und PC Grafik Bereich kaum zu gebrauchen ist.
Da funktioniert im Videomodus wohl nicht das Dimming und wird wahrscheinlich von 8K auf 4K herunter und dann auf 8K wieder hoch gerechnet.
Für einige wohl ärgerlich.
Allerdings sind auch bei anderen TVs die 8K Umsetzung noch nicht perfekt.
Abgesehen von 8K ist der Z9J insgesamt trotzdem sehr gut und in den meisten Punkten Spitze.
Mal sehen, wann der TV auf ca. 4500 Euro sinkt, dann würde der 75Z9J für einige Leute interessant werden.
Ich habe gerade das neue Softwareupdate mit HD+ installiert und es funktioniert bis jetzt alles normal.
Für PS5 Besitzer soll ja auch noch ein spezielles Update kommen.
Bei Videos werde ich im TV Bereich wohl nie 8K brauchen, vielleicht bei Beamern und VR Brillen
ogp-4-l1f3
Stammgast
#378 erstellt: 11. Okt 2021, 08:53

cyberpunky (Beitrag #366) schrieb:

…hol einfach mal beide und mach mal ein Side by Side Vergleich... ;)


Was soll das bitte für ein „Tipp“ sein? Sich einmal gleich zwei >5000€ teure Geräte liefern lassen, dann auspacken, in Betrieb nehmen und im worst-case dann beide zurück schicken?
//
Und wer soll die dann kaufen? Kommt von Dir dann auch gleich der nächstbeste Tipp, so in etwa: „Du, bei über 5000€ würd ich kein geöffnetes Gerät nehmen. B-Ware ist bei dem Preis absolut NoGo“…
//
Also es ist wirklich sinnvoller (und zwar für alle Parteien, von Umwelt - Kurier/Spediteur!) mal bei einen Händler nachzufragen, ob er die Möglichkeit hat und gewillt ist bei dem Preis die Geräte in einen anderen Raum für den interessierten Kunden nebeneinander aufzustellen. Dafür sind die Aussteller ja auch gedacht.
Wenn MediaMarkt/Saturn das nicht hinbekommen, dann sicher der nächste HiFi-HomeTheatre-Spezialist! Also Bitte!

//
Viele Grüße


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 11. Okt 2021, 08:56 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#379 erstellt: 11. Okt 2021, 11:09
Völlig unnötiger Beitrag, vielleicht das am Ende nicht gesehen.
ogp-4-l1f3
Stammgast
#380 erstellt: 12. Okt 2021, 08:50
Sowas nennt sich „konstruktive Kritik“ und darf nicht als „böswillig“ angenommen werden… Hier Dein Smiley:

//
Viele Grüße
Bernd-67
Stammgast
#381 erstellt: 22. Okt 2021, 22:38
Es gibt momentan die 19% MwSt Aktion beim Mediamarkt und somit kostet der 75Z9J jetzt 5041 Euro.
Natürlich ist das immer noch nicht gerade billig, aber langsam in einem Bereich, wo der 75Z9J für einige interessanter wird.
Inzwischen habe ich einige 4K UHD Blu Rays mit gutem HDR angeschaut (auch mit Mastering bis 4000 Nits) und da spielt der TV zur Hochform auf.
Die Farbbrillianz und Helligkeit ist dort wirklich beeindruckend und übertrifft den schon guten ZH8
ogp-4-l1f3
Stammgast
#382 erstellt: 04. Nov 2021, 13:40
Servus miteinand’
Bei HiFi-Profis ist der XR-75Z9J aktuell für (fast unglaublich gute) 4799.00€ zu bekommen!
Das ist schon ein Super-Preis für den aktuell wohl besten TV auf dem Markt.

Anbei der Link:
SONY XR-75Z9J bei den „HiFi-Profis“


Viele Grüße
OGP


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 04. Nov 2021, 13:43 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#383 erstellt: 04. Nov 2021, 14:47
Die haben auch den 75ZH8 für 2902€, finde ich P/L technisch das bessere Angebot, fast 5k für einen 75“ TV wäre mir immer noch zu viel, hätte gerne mal beide zu Hause zum testen, am liebsten noch mit einem 75X95J und einem 83A90J, alle im parallelen Vergleich neben meinem 75ZF9, das wär mal interessant.
Hab gestern Flash Gorden in 4K DV über Apple TV+ angeschaut, da wurde am Anfang bei den Weltraumszenen mit den Leuchtbalken und roten Lichtern die Schwäche der FALD LCDs in Sachen Schwarzdarstellung und Blooming schonungslos aufgezeigt, Extreme Torture Szene dafür, da würde ich die aufgezählten Geräte echt gerne mal daneben sehen.


[Beitrag von cyberpunky am 04. Nov 2021, 14:51 bearbeitet]
ogp-4-l1f3
Stammgast
#384 erstellt: 04. Nov 2021, 14:53
In München beim SATURN am OEZ stehen alle von Dir benannten (leider bis auf den ZH8) an einer Wand… Ich hatte schon Schwierigkeiten die Unterschiede zwischen A90J
und X95J zu erkennen. Der Z9J sticht besonders mit seiner extremen Helligkeit hervor. Sonnenaufgänge und Auto-Scheinwerferlicht sind schon fast zu realistisch


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 04. Nov 2021, 14:54 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#385 erstellt: 04. Nov 2021, 15:08
Mir geht es um die Performance im komplett dunklen Raum, im Markt sehen tatsächlich die Geräte ähnlich aus.
ogp-4-l1f3
Stammgast
#386 erstellt: 04. Nov 2021, 15:23
Also mein XH95 steht (hängt) zentral im Wohnzimmer, und Fenster habe ich nur seitlich. Wenn ich am Tag abdunkle oder Nachts TV sehe, muss ich die Helligkeit auf „Minimum“ stellen. Beim kalibrierten Modus (Netflix) sind die hellen Szenen… fast schon zu Hell. Aber es passt - soll ja ein realistisches feeling sein.
//
Ich denke ein Z8H oder Z9J würde alles einen Tick besser hinbekommen - da bei beiden ja mehr Dimming Zones verbaut sind.
Joe_43
Inventar
#387 erstellt: 04. Nov 2021, 22:36
Also mein Z9J ist mir beim normalen FS Programm am Abend einfach zu hell. Regele hier die Helligkeit irgendwo zwischen 10 und 20 runter.

Lediglich beim Filme schauen Prime oder Netflix regele ich hoch.
cyberpunky
Inventar
#388 erstellt: 04. Nov 2021, 23:52
Ihr immer mit „zu hell“, kommt doch auf den Content an, HDR muss oder sollte ja immer mit Helligkeit Max geschaut werden, egal ob im Dunkeln oder tagsüber und SDR ist ja auch völlig korrekt zwischen 10-20, mehr ist da völlig unnatürlich.


[Beitrag von cyberpunky am 04. Nov 2021, 23:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#389 erstellt: 08. Nov 2021, 20:32
ein Test des 75 Z9J auf HDTVpolska,
dort kommt man übrigens auf 399 Dimming Zonen bei der 75" Version (21x19)
Jogitronic
Inventar
#390 erstellt: 08. Nov 2021, 20:57
Rossisoft
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 08. Nov 2021, 22:20
Laut der aktuellen Bild Audio Video…. sind es 360 Dimming Zonen
RNeon
Stammgast
#392 erstellt: 14. Nov 2021, 14:22
Hallo liebe Community,

kann mir jemand erklären ob ich den HDMI 4 beim Z9J auch ganz normal nutzen kann wie die HDMI 2 und 3?

Ich möchte die PS5 und die Xbox Series X Anschließen und brauche auch den eArc für meine Sonos Arc.
Ralf65
Inventar
#393 erstellt: 14. Nov 2021, 15:24
Ja, kann man,
der HDMI 4 ist halt "zusätzlich" noch für die höheren Anforderungen der HDMI 2.1 Spezifikation ausgelegt.
z9j


[Beitrag von Ralf65 am 14. Nov 2021, 15:30 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#394 erstellt: 17. Nov 2021, 16:22
So, jetzt hab ich auch einen 75Z9J. Nachdem meine Preisgrenze unterboten wurde, konnte ich einfach nicht nein sagen und das 100€ PSN Guthaben kommt ja hoffentlich auch noch dazu.
Mein alter 65XE9305 wird in der Verwandschaft weitergereicht und bekommt so noch einen guten Verwendungszweck.
Leider hatte ich noch nicht so viel Zeit mich mit dem TV ausführlich zu beschäftigen, aber offensichtliche Fehler konnte ich zum Glück bisher noch keine ausmachen.
Mit der Bildeinstellung allgemein tue ich mich doch noch etwas schwer, da der Z9J sich etwas anders präsentiert als der XE93. Vor allem gefällt mir derzeit die automatische Helligkeitseinstellung spontan nicht wirklich, da das Bild so einer Grauschleier bekommt. Hat beim XE93 eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Noch ein Problem hab ich mit der Bravia Sync Sache und meinem Marantz Receiver: der schaltet sich immer mit ein, wenn der TV eingeschaltet wird, möchte ich aber nicht. Der Z9J verhält sich da auch irgendwie anders als der XE93. Da hat das wunderbar geklappt. Aber die ganzen Optionen kommen da jetzt teilweise irgendwie anders daher oder sind irgendwo anders verschachtelt.
Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, das eine oder andere intensiver zu testen.
cyberpunky
Inventar
#395 erstellt: 17. Nov 2021, 16:26
Glückwunsch, fantastische Wahl, so viel hat sich auch nicht verändert, dauert aber etwas bis man nun alles findet, wann der Receiver sich mit einschaltet hab ich aber auch bei mir noch nicht kapiert, hab nun ein neuen Denon, der verhält sich da auch wieder anders als der den ich vorher hatte, muss man mit AV-Sync und HDMI Einstellungen einfach rum probieren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#396 erstellt: 17. Nov 2021, 19:41

Legat_Damar (Beitrag #394) schrieb:
So, jetzt hab ich auch einen 75Z9J.
Mit der Bildeinstellung allgemein tue ich mich doch noch etwas schwer, da der Z9J sich etwas anders präsentiert als der XE93.


Glückwunsch auch von mir!
Das Gute bei den Sony TVs ist, dass man sie eigentlich alles sehr ähnlich einstellen kann. Ich habe meinen X95J auch fast exakt wie den XE93 eingestellt. Auch habe ich wieder die Weißpunkt Werte von Rting übernommen. Beim ZF9 das Selbe. Nur fährt meine Freundin da eine generell niedrigere Helligkeit, weil der TV bei SDR so brachial blendet. Also nutze ruhig erstmal wieder deine bekannten Settings vom XE93. Das sollte dein Ausgangspunkt sein. Die ganzen Einstellungen/ Funktionen verhalten sich auch beim Z9J noch genau so. Nur das der XR Chip natürlich das wesentlich bessere Bild macht.
Legat_Damar
Stammgast
#397 erstellt: 22. Nov 2021, 13:58
Vielen Dank für die Tipps.
Mittlerweile konnte ich so einiges testen und komme mit den Einstellungen weitestgehend zurecht.
Manche Dinge verhalten sich trotzdem (gefühlt) anders, wie z.B. die Farbeinstellungen und auch die HDR-Optimierungen (diverse Optionen gab es halt auch gar nicht vorher). Solange ich noch im "Analysemodus" bin, werde ich sowieso noch viel hin und her probieren. Ein Test von rtings mit all seinen Kalibrierungseinstellungen wäre schön, aber so geht es auch irgendwie.
Was auch irgendwie zu erwarten war, ist, dass Mängel im Content jetzt viel deutlicher zu sehen sind. Gerade Kabelfensehen zeigt da massive Qualitätsunterschiede, die ich so vorher nicht in diesem Maße wahrgenommen hatte. Ebenso auch 4K-Streaming (Amazon/Disney+/...) zeigt jetzt mir jetzt, dass da ordentlich komprimiert wird. Da sieht die UHD jetzt doch viel besser aus. Leider gibt´s grad Probleme mit der Disney+ App und Sony TVs, hab deshalb über Apple TV getestet. Bravia Core hab ich auch mal kurz getestet und war etwas enttäuscht, da ich schon eine bessere Qualität erwartet hätte. Muss ich mal intensiver mir anschauen. Xbox und PS5 schauen gut. Forza 5 ist schon echt nicht schlecht.
Bisher konnte ich auch kein Grid oder Dirty Screen ausmachen. Das Panel ist deutlich homogener als vom XE93. Auch vom Betrachtungswinkel bin ich positiv überrascht. Das war beim XE93 echt übel.
Was aber immer noch total nervig ist, ist das Miteinschalten des AV-Receivers mit dem TV. Keine getestete Option konnte das bisher ändern, außer ich verzichte komplett auf die ganze HDMI-Steuerung. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Dabei ergibt sich noch ein weiteres Problem: über nacht nehme ich meine Geräte komplett vom Strom und sobald der TV wieder Strom bekommt, schaltet er sich intern irgendwie kurz ein und aktiviert dadurch auch meinen Receiver. Bild bleibt zwar dabei aus, aber kurz kann ich dann über den Receiver den Sound vom TV hören (z.B. vom TV Sender). Der TV ist dann zwar aus, aber der Receiver läuft dann trotzdem weiter. Echt nervig. Hoffe, ich finde da noch eine Lösung dafür, oder jemand kann abhelfen.
Bernd-67
Stammgast
#398 erstellt: 22. Nov 2021, 15:43
Hoffentlich kommt noch ein Test auf rtings vom Z9J.
Rtings hat nur den ZD9 und ZF9 getestet.
Weder der ZG9, noch der ZH8 ist getestet worden, was schade ist.
Von der Sony XJ Serie haben sie schon quasi alle getestet.
Nach ca. 3 Monaten mit dem 75Z9J sind bei mir bis jetzt nur Kleinigkeiten aufgefallen, die nicht optimal sind.
Da gibt es bei anderen TVs schon größere Probleme.
Bei diesem TV erkennt man eben, ob es sich um ein gutes Quellenmaterial handelt.
Es wäre auch schlimm, wenn eine DVD genauso gut wäre wie eine gut gemasterte 4K UHD Blu Ray mit einem aktuellen Film.
Auch die internen Lautsprecher reichen mir inzwischen fürs normale TV schauen aus und schalte den externen Subwoofer nur selten ein
ogp-4-l1f3
Stammgast
#399 erstellt: 24. Nov 2021, 18:37

Legat_Damar (Beitrag #397) schrieb:
Vielen Dank für die Tipps.
...Was aber immer noch total nervig ist, ist das Miteinschalten des AV-Receivers mit dem TV. Keine getestete Option konnte das bisher ändern, außer ich verzichte komplett auf die ganze HDMI-Steuerung. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Dabei ergibt sich noch ein weiteres Problem: über nacht nehme ich meine Geräte komplett vom Strom und sobald der TV wieder Strom bekommt, schaltet er sich intern irgendwie kurz ein und aktiviert dadurch auch meinen Receiver. Bild bleibt zwar dabei aus, aber kurz kann ich dann über den Receiver den Sound vom TV hören (z.B. vom TV Sender). Der TV ist dann zwar aus, aber der Receiver läuft dann trotzdem weiter. Echt nervig. Hoffe, ich finde da noch eine Lösung dafür, oder jemand kann abhelfen.


Was für einen AVR hast Du?

Gruß
OGP
Legat_Damar
Stammgast
#400 erstellt: 24. Nov 2021, 19:19
Der AV-Receiver ist nicht mehr ganz top aktuell, aber erfüllt noch seinen Zweck ganz gut: es ist ein Marantz SR6012.
Hab auch dort schon die Einstellungen durchforstet, aber nichts hat geholfen.
Komischerweise hat das beim XE93 ja wunderbar geklappt. Weiß aber nicht mehr, was ich da am TV genau eingestellt hatte und ob es überhaupt noch die gleiche Einstellung beim Z9J geben würde.
ogp-4-l1f3
Stammgast
#401 erstellt: 25. Nov 2021, 01:09
Also ein Denon
Du musst am TV es einstellen. "Zahnrad-Taste" drücken -> „Lautsprecher“ -> "TV Lautsprecher" auswählen -> AVR Ausschalten - Dann wird beim einschalten des TVs der AVR weiter „schlafen“.

So easy


[Beitrag von ogp-4-l1f3 am 25. Nov 2021, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492