Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#201 erstellt: 18. Aug 2021, 14:14
Beides interessant, wobei das untere Video eher Werbung ist.
Jogitronic
Inventar
#202 erstellt: 18. Aug 2021, 16:31
Bei dem oberen Video hast du Werbung für 4 Fernseher, beim Unteren für 1 Fernseher

Beides wird ja bei Value Electronics aufgenommen und ist ja kein richtiges Shootout, Review oder ähnliches
cyberpunky
Inventar
#203 erstellt: 18. Aug 2021, 16:33
Ja schon, aber der Robert (Steve) Zohn ist der Sony-Fanboy in Person, und das sag ich wo ich auch einer bin.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Aug 2021, 23:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#204 erstellt: 18. Aug 2021, 16:35
Ich korrigiere mal auf Sony-OLED-Fanboy > er hat halt Ahnung
cyberpunky
Inventar
#205 erstellt: 18. Aug 2021, 16:37
Na ja, so gut sehen tut der glaub ich nicht mehr.
Und da wir hier im Z9J Thread sind noch die Anmerkung das man 2000Nits +x nur mit einem top LCD bekommt und das nun mal für HDR ein riesiger Vorteil ist, mindestens genau so ein großer wie Pixeldimming.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Aug 2021, 16:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#206 erstellt: 18. Aug 2021, 18:35

cyberpunky (Beitrag #203) schrieb:
Ja schon, aber der Steve Zohn ist der Sony-Fanboy in Person, und das sag ich wo ich auch einer bin. :D


er heißt Robert
cyberpunky
Inventar
#207 erstellt: 18. Aug 2021, 18:45
Ja weiß ich, hab irgendwie automatisch Steve geschrieben wegen Steve Zahn.
cyberpunky
Inventar
#208 erstellt: 18. Aug 2021, 20:22
Hab ich ja gesagt: Werbevideo
Rossisoft
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 18. Aug 2021, 22:54
Habe nun endlich meinen 75er erhalten und bin begeistert.

Gibt es einen Trick bei YouTube die 8k Demos auch in 8k zu sehen oder ist dies zZt nicht möglich da sie mir nur in 4K angezeigt werden?
cyberpunky
Inventar
#210 erstellt: 18. Aug 2021, 23:11
Ich glaube das geht beim Z9J noch nicht mit 8K YT Videos, im Gegensatz zum ZH8 wird das aber glaube ich per Update noch nachgereicht, glaube ich mal gelesen zu haben.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Aug 2021, 23:12 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#211 erstellt: 19. Aug 2021, 00:37
Viel Spaß mit deinem 75Z9J, ich bin im Großen und ganzen auch sehr zufrieden auch wenn ich das mit dem Update 8K YouTube nicht ganz glaube, da wird wohl nur die Geschichte für variable Bildwiedergabe für Spiele kommen (VRR + ALLM).
Für mich sind diese Updates nicht so wichtig, ich spiele kaum PC Games und Demos in 8K schaue ich mir auch nicht stundenlang in 4 Meter Entfernung an.
Gut zu wissen, dass dir der TV in seinen Hauptfunktionen auch gut gefällt.
Leider sind die Testvideos über diesen TV nicht ganz so toll.
Ralf65
Inventar
#212 erstellt: 19. Aug 2021, 06:28

Rossisoft (Beitrag #209) schrieb:
Habe nun endlich meinen 75er erhalten und bin begeistert.

Gibt es einen Trick bei YouTube die 8k Demos auch in 8k zu sehen oder ist dies zZt nicht möglich da sie mir nur in 4K angezeigt werden?


die 8K Unterstützung fehlt angeblich, was mit der AV1 Codec Unterstützung im Sony zusammenhängt,
dazu wurde auf Flatpanels berichtet, das die dazu nötige AV1 Codec Unterstützung lt. Sony nur bis 4K funktioniert, nicht aber bis 8K.
So wie es dort beschrieben ist, würde ich nicht auf eine nachträgliche Implementierung hoffen.

Zitat:
Sony notes that AV1 is supported for video in up to 4K resolution but not 8K resolution (in Z9J), and only for streaming apps (no USB support). AV1 support also suggests that Sony's 2021 TVs will have an upgraded SoC compared to the 2020 models.
Jogitronic
Inventar
#213 erstellt: 19. Aug 2021, 22:35
Oh mein Gott ... 7000 Nits im Anwendermodus

https://www.avsforum...age-22#post-60961642

Dafür benötigt man schon spezielle Sensoren. Wenn das man nicht ein Messfehler ist ...
cyberpunky
Inventar
#214 erstellt: 20. Aug 2021, 00:11
Kann doch nicht sein, 10000 Nits bei der Pixeldichte von 8K, was braucht der dann Strom? 1000W?
Der hat wohl einen Durchschnittsverbrauch von 529 Watt, zum Vergleich, mein 75ZF9, der auch über 2000 Nits schafft hat 235 Watt im Schnitt und 418 Watt spitze, da kommen die 1000 Watt ja hin beim Z9J.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Aug 2021, 00:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#215 erstellt: 20. Aug 2021, 12:19
Und eine neuere Messung mit knapp 3000 Nits - was sicher realistischer ist

https://www.avsforum...age-24#post-60962953

D-Nice ist/war ja vor Ort bei Value Electronics, der wird sicher noch etwas zu dem TV schreiben und das "Rätsel" lösen
cyberpunky
Inventar
#216 erstellt: 20. Aug 2021, 12:26
Wo sollen denn auch plötzlich 7000 Nits her kommen? 3000 sind schon verrückt, weil die ja nicht wie bei Samsung theoretisch sind sondern in der Praxis auftauchen, ich denke um die 1000 Watt wird der sich dann trotzdem gönnen wenn diese Werte erreicht werden.


[Beitrag von cyberpunky am 20. Aug 2021, 12:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#217 erstellt: 20. Aug 2021, 12:49
Die 7000 Nits habe ich spontan gepostet, weil der Wert ja vermeintlich von Value Electronics (seriöse Quelle) stammt. Ich halte das aber auch für unrealistisch.

Nachdem Sony uns aber schon mit der Spitzenhelligkeit vom A90J überrascht hat, traue ich denen auch beim Z9J so etwas zu
Rossisoft
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 20. Aug 2021, 14:53

Ralf65 (Beitrag #212) schrieb:

Rossisoft (Beitrag #209) schrieb:
Habe nun endlich meinen 75er erhalten und bin begeistert.

Gibt es einen Trick bei YouTube die 8k Demos auch in 8k zu sehen oder ist dies zZt nicht möglich da sie mir nur in 4K angezeigt werden?


die 8K Unterstützung fehlt angeblich, was mit der AV1 Codec Unterstützung im Sony zusammenhängt,
dazu wurde auf Flatpanels berichtet, das die dazu nötige AV1 Codec Unterstützung lt. Sony nur bis 4K funktioniert, nicht aber bis 8K.
So wie es dort beschrieben ist, würde ich nicht auf eine nachträgliche Implementierung hoffen.

Zitat:
Sony notes that AV1 is supported for video in up to 4K resolution but not 8K resolution (in Z9J), and only for streaming apps (no USB support). AV1 support also suggests that Sony's 2021 TVs will have an upgraded SoC compared to the 2020 models.



Vielen Dank !

Nach meinem Sony XG9505 (der war wirklich nicht gut) ist der Z9j ein massiver Quantensprung.
Mein Nachbar hat soeben seinen Sony 83A90j bekommen mal sehen wer die Nase vorn hat…..
Ralf65
Inventar
#219 erstellt: 20. Aug 2021, 15:13
die Helligkeit beim 100" ZD9 kam im 10% Fenster auf ~2800 Nits, der hatte 2 Netzteile und einen Verbrauch von 792 W (Nennwert) bzw. Standard 413 W
Jogitronic
Inventar
#220 erstellt: 20. Aug 2021, 22:29
D-Nice hat Messungen eines 75 Zoller gepostet und die liegen bei max. 3000 Nits

https://www.avsforum...age-26#post-60963893

Die Messungen von Value Electronics waren ein Messfehler


[Beitrag von Jogitronic am 20. Aug 2021, 22:30 bearbeitet]
Rossisoft
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 22. Aug 2021, 10:00
Gibt es schon eine Einstellungsempfehlung da ich mir mit der aus dem HDTV Magazin noch nicht ganz sicher bin?
Jogitronic
Inventar
#222 erstellt: 22. Aug 2021, 12:03
Jogitronic
Inventar
#223 erstellt: 22. Aug 2021, 12:08

Rossisoft (Beitrag #221) schrieb:
Gibt es schon eine Einstellungsempfehlung da ich mir mit der aus dem HDTV Magazin noch nicht ganz sicher bin?


Das HDTV Magazin ist schon eine Quelle, auf die man sich verlassen kann.

Was irritiert dich denn?
Bernd-67
Stammgast
#224 erstellt: 22. Aug 2021, 12:39
Ich habe im großen und ganzen die Einstellung im HDTV übernommen und mich auf Dimming hoch entschieden. Ich habe hier ein Foto von Lucy gepostet und da ist das überstrahlen geringer und trotzdem waren noch Sterne zu sehen und nicht verschluckt im schwarz.
Eines ist mir aufgefallen, in Verbindung mit meinem Technisat STR+ sollte die Auflösung auf 1080 p eingestellt werden. Auf nativ gab es ein ruckeln bei z.B. Star Trek Next Generation auf Tele 5, SD Auflösung, was auch mit Zwischenbildberechnung nicht weg ging.
Bei der Auflösung automatisch oder 2160 p war nur bei den obersten Zeilen ein flackern zu beobachten.
Bei 1080 p Auflösung auf dem Technisat ist alles in Ordnung.
Bei meinem Panasonic 824 und YouTube oder Disney App ist mir nichts negatives aufgefallen.
Die Qualität mit dem Panasonic 824 in Verbindung mit einer guten UHD Blu Ray ist schon atemberaubend.
Die Einstellung vom TV hängt natürlich auch von der Quelle ab und wie diese Quelle eingestellt ist.
Insgesamt bin ich mit dem 75Z9J nach 1 Woche im Betrieb immer noch sehr zufrieden.
Jogitronic
Inventar
#225 erstellt: 22. Aug 2021, 13:26

Dimming hoch


Falls das Bild mit der Einstellung übertrahlt, kannst du mal den Kontrast etwas reduzieren, z.B. 83. Die Empfehlung der Kalibrierprofis ist aber immer Dimming Mittel.

Falls bei dir Dolby Vision Hell überstrahlt, probier z.B. mal Kontrast 90 oder weniger.


Die Einstellung vom TV hängt natürlich auch von der Quelle ab und wie diese Quelle eingestellt ist


Die grundsätzlichen Einstellungen für Farbe, Gamma, Helligkeit, Kontrast etc. sind allerdings bei jeder digitalen Quelle gleich. Eingreifen bzw. andere Settings wählen muss man an sich nur bei Bildrucklern oder Kompressionsartefakten. Die Einstellungen für den Overscan muss man auch nur ein Mal machen.


[Beitrag von Jogitronic am 22. Aug 2021, 13:28 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#226 erstellt: 22. Aug 2021, 13:53
Ich schaue mir auch die Empfehlungen von den Profis an, allerdings ist manches auch Geschmackssache und im HDTV steht auch Dimming auf mittel oder hoch.
Samsung hat da wohl ein aggressives Dimming und da entspricht Dimming mittel wie vielleicht auf dem Sony Dimming hoch.
Solange nicht Details wie Sterne oder Schattendetails verloren gehen, geht das für mich in Ordnung (siehe meine letzten 2 Fotos, hier gepostet).
Die HDR Highlights verändern sich natürlich auch etwas, je nach Einstellung des Dimmings.
Jogitronic
Inventar
#227 erstellt: 22. Aug 2021, 14:08

allerdings ist manches auch Geschmackssache


Bei Verlust oder starker Verfälschung von Bildinhalten hört der Spaß denn aber (zumindest für mich) auf

Meine Empfehlung sind auch Referenztestbilder wie z.B. die Spears & Munsil UHD HDR Benchmark (UHD Blu-ray Disc). Damit kann man den TV "verlustlos" einstellen, sieht gleichzeitig aber ganz neutral ob eine Einstellung auch Nachteile mit sich bringt.
Rossisoft
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 22. Aug 2021, 14:45

Jogitronic (Beitrag #223) schrieb:

Rossisoft (Beitrag #221) schrieb:
Gibt es schon eine Einstellungsempfehlung da ich mir mit der aus dem HDTV Magazin noch nicht ganz sicher bin?


Das HDTV Magazin ist schon eine Quelle, auf die man sich verlassen kann.

Was irritiert dich denn?


Value E. setzt Schwarzabgleich auf Hoch während HDTV auf Aus!?
Was meint ihr ?
Sonst passt alles……

Meine Dream two läuft auf 1080p auch sauberer denke das liegt aber auch an meinen Marantz SR50xx der überfordert ist.
Hoffe der SR7015 ist bald lieferbar ;-)
Bernd-67
Stammgast
#229 erstellt: 22. Aug 2021, 15:29
Leider habe ich diese Referenz UHD Blu Ray nicht und mich an den Blu Rays orientiert, die ich auch gerne schaue.
Natürlich sind auch einige Blu Rays in fraglichen Einstellungen aufgenommen worden und z.B. ist der Filmaker Modus nicht unbedingt ein Modus, der mir immer so gefällt.
Natürlich soll man nahe an der Referenzeinstellung kommen, aber geringe Abweichungen davon sind je nach Geschmack akzeptabel, schließlich schaue ich in meinem Wohnzimmer und nicht in einem Testraum meine Filme.
Die Qualität einiger Blu Rays sind auch unterschiedlich und ich habe keine Lust, bei jedem Film die optimale Einstellung herauszufinden und einen Film einfach nur zu genießen.
Jogitronic
Inventar
#230 erstellt: 22. Aug 2021, 16:04

Die Qualität einiger Blu Rays sind auch unterschiedlich und ich habe keine Lust, bei jedem Film die optimale Einstellung herauszufinden und einen Film einfach nur zu genießen.


Genau so ist es, man stellt den TV ein Mal vernünftig ein und variiert dann je nach Raumhelligkeit und/oder Geschmack nur noch die Gesamthelligkeit der Wiedergabe.


Value E. setzt Schwarzabgleich auf Hoch während HDTV auf Aus!?


Schwarzabgleich hat eine ähnliche Wirkung/Funktion wie der Kontrastverstärker. Der Kontrastverstärker ehöht den subjektiven Kontrast indem er bestimme Bereiche aufhellt, der Schwarzabgleich senkt nur bestimmte Bereiche ab.

Vorteile vom Schwarzabgleich sind, dass sich dadurch nicht der gesamte Bildeindruck ändert und der Einsatz eher unauffällig ist.

Nachteil ist aber auch bei der Funktion, dass im Zweifelsfall Bildinformationen entfernt werden. Aus dem Grund benutze ich weder den Schwarzabgleich noch den Kontrastverstärker.

Probiere die Funktionen mal an unterschiedlichen Bildinhalten aus und entscheide selber was Dir am Ende gefällt


[Beitrag von Jogitronic am 22. Aug 2021, 16:06 bearbeitet]
Rossisoft
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 22. Aug 2021, 16:16
Sensationell dein / euer Support !

Vielen Dank….

Welcher Bildmodus ist zu empfehlen schwanke zwischen IMAX und Anwender und welche sind die besten Einstellungen zu Umgebungslichtsensor, ganz Aus oder anpassen?


[Beitrag von Rossisoft am 22. Aug 2021, 17:00 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#232 erstellt: 22. Aug 2021, 16:32

Leider habe ich diese Referenz UHD Blu Ray nicht und mich an den Blu Rays orientiert, die ich auch gerne schaue.


Auch dazu ein Tipp > Auf allen UHD Disc von Sony sind versteckte HDR Testbilder drauf. Du legst die Disc in den Player und lädst die Disc bis das normale Menü erscheint. Dann gibst du die Zahlenfolge 7669 mit der Fernbedienung ein und die Testbilder erscheinen. Die HDR Testbilder für Helligkeit und Kontrast kommen ab Kapitel 19/23, laufen aber schnell durch. Drücke also die Pausetaste wenn du Einstellungen am TV machen möchtest.
Viel Spaß


[Beitrag von Jogitronic am 22. Aug 2021, 16:32 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#233 erstellt: 22. Aug 2021, 18:50
Dass eine Einstellung für alle Quellen gut sein soll, ist sicherlich in der Theorie gut gemeint. Habe vorhin The Dare auf Prime gesehen. War kein HDR Streifen, aber Black Crash ohne Ende. Musste die Regler hochdrehen, damit die dunklen Bereiche überhaupt sehbar wurden.
Bernd-67
Stammgast
#234 erstellt: 22. Aug 2021, 20:36
Danke für den Tip. Ich habe zwar keine Sony UHD Blu Ray, aber auch auf der Blade Runner 2049 Blu Ray waren auf Full HD Testfotos zu sehen.
Wie gesagt, nicht jede Quelle ist gleich und kleine Veränderungen bei den Einstellungen sinnvoll.
Natürlich sind Schattendetails wichtig, nur soll es noch natürlich sein in dunklen Alien Szenen auch nicht alles so erkennbar sein, als ob alles taghell beleuchtet ist.
Bernd-67
Stammgast
#235 erstellt: 22. Aug 2021, 22:36
Ich bin kein absoluter Profi, nur ein Fortgeschrittener Andwender und habe keine Professionellen Meßgeräte zur Hand. Da ich von einem 65X9305c komme, ist die Verbesserung schon deutlich. Wer einen ZG9 hat, für den ist Verbesserung eher gering.
Natürlich habe ich die irrtümlich 7000 Nits im AVS Forum nicht geglaubt, da der Stromverbrauch dafür zu gering ist.
Mit den ca. 2800 Nits bin ich zufrieden und werde wohl auch kaum mehr brauchen.
Samsung kommt mit ihren Mini LEDs kaum über 2000 Nits hinaus.
Ich denke, bei Micro LEDs wirds auch kaum mehr.
Der Samsung 65QN95A ist bei Chip einen Platz vor dem Z9J bewertet, aber mit knapp 1000 Nits weniger doch deutlich schwächer.
cyberpunky
Inventar
#236 erstellt: 22. Aug 2021, 22:41
Chip hat auch null Ahnung von TVs.
Bernd-67
Stammgast
#237 erstellt: 24. Aug 2021, 11:37
Im AVS Forum wurden jetzt auch einige Fotos gepostet und einige Leute verrückt gemacht, wegen dem starken Blühen und dem schlechten Schwarz.
Natürlich ist der TV nicht perfekt, aber über USB sollte man keine Testfotos betrachten und nur über die HDMI Eingänge.
Ein Premium Samsung TV wurde als viel besser bezeichnet, was das Blühen angeht.
Erstens hat der Samsung knapp 1000 Nits weniger, zweitens hat der Samsung mehr Dimmingzonen und drittens ist nicht bekannt, wie die Schattendetails bzw. ob die Sterne noch gut zu erkennen ist.
Man sollte mal einen Samsung und Sony einen direkten Vergleich unterziehen, bei gleichen Nits und unter der Beachtung der Schattenvergleich bzw. Sterne.
Die möchte keinen TV schön oder schlecht reden.
MrWhite66
Inventar
#238 erstellt: 24. Aug 2021, 11:45
Den Vergleich mit dem Samsung QN900A und QN95A muss sich der Z9J absolut gefallen lassen, da der Z9J in der gleichen Preisklasse spielt (QN900A) oder deutlich teurer ist (QN95A). Der Vergleich ist also absolut legitim und erwünscht. Es ist keinesfalls „unfair“, weil der eine TV höhere Helligkeit erreicht oder der andere TV deutlich mehr Dimmingzonen hat.


[Beitrag von MrWhite66 am 24. Aug 2021, 11:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#239 erstellt: 24. Aug 2021, 11:55
Ist doch auch nix neues das Samsung da deutlich weniger Blooming hat, der QN95 ist in der Disziplin klar besser, muss jeder selber wissen auf welche Dinge er besonders Wert legt, Helligkeit, Detailgetreue Wiedergabe und korrekte Wiedergabe der EOTF-Kurve, Upscaling, Bewegtbilddarstellung, Color-Banding, Screen-Uniformity ist alles bei Sony klar besser.
Bernd-67
Stammgast
#240 erstellt: 24. Aug 2021, 12:00
Genau so ein Vergleich wäre interessant bei gleicher Einstellung bzw. Nits, das heißt die Helligkeit vom 75Z9J auf das Samsung Niveau reduzieren und das Blühen zu betrachten und auch die Schattendetails.
An diesen Samsung TVs muss sich der Sony schon messen lassen.
Ralf65
Inventar
#241 erstellt: 24. Aug 2021, 12:20
Der Begriff "schlechtes" Schwarz ist eine Auslegungssache, muss aber zwangsläufig im Vergleich zu Konkurrenz Produkten erlaubt sein, genauso wie zu früheren Produkten aus eigenem Hause
Demnach bestätigen sich die Äußerungen aus dem China Bericht wie auch aus dem französischen Test und damit muss sich Sony auch Kritik gefallen lassen, da man hier einen TV der "Master Serie", sogar den Primus dessen vor sich hat, der eigentlich in allen Belangen überzeugen sollte, auch im Vergleich zur Konkurrenz, erst recht, wenn er dazu in der Ausstattung Defizite aufweist, auch sollten keine Unterschiede bei der USB Zuspielung auftreten, da dieser Weg zur Aufnahme und Wiedergabe von Kontent genutzt werden kann


[Beitrag von Ralf65 am 24. Aug 2021, 12:21 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#242 erstellt: 24. Aug 2021, 12:49
Stimmt, an einigen Stellen ist der 75Z9J nicht so gut und andere Hersteller vielleicht auch etwas besser.
Für meine Bedürfnisse und Anwendungen ist er richtig gut, kann aber auch verstehen, dass für andere es schwer wiegt.
Das er kein 8K AV 1 Codec hat finde ich natürlich auch nicht schön und nicht alle HDMI Anschlüsse komplett und von Anfang an ausgerüstet sind.
Etwas mehr Dimmingzonen wären auch nicht schlecht gewesen, muss ja nicht unbedingt mehr als 2000 Dimmingzonen sein, aber ca. 800 Dimmingzonen statt 418 Dimmingzonen hätte das Blühen wohl besser aussehen lassen.
cyberpunky
Inventar
#243 erstellt: 24. Aug 2021, 13:10
Sich auf theoretische Werte und Tests aus dem Google Übersetzer zu Berufen macht nicht viel Sinn, in bin sicher bei einem Side by Side Vergleich zwischen einem A90J, QN95 und Z9J wäre je nach Inhalt mal der A90J klar besser und mal der Z9J klar besser aber nie der QN95 am besten, hoffe Vincent wird da einiges liefern.
Ralf65
Inventar
#244 erstellt: 24. Aug 2021, 13:25
Der QN95 ist in einem Punkt definitiv besser, der Ausstattung
cyberpunky
Inventar
#245 erstellt: 24. Aug 2021, 13:32
Wer das unbedingt brauch, dann eben den QN95 oder LG C1/G1, 99% brauchen das aber nicht, Du z.B.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Aug 2021, 13:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#246 erstellt: 24. Aug 2021, 15:41
Ich informiert mich nun mal nicht für mich, sondern für die Allgemeinheit
cyberpunky
Inventar
#247 erstellt: 24. Aug 2021, 15:44
Bekommst den Hi-Fi Nobel Preis, hab mein 75ZF9 auch Aufgrund Deiner Info das wieder welche bei HiFi im Hinterhof verfügbar waren, bin so glücklich mit dem TV.
Ralf65
Inventar
#248 erstellt: 24. Aug 2021, 15:49
Na dann passt es ja
Bernd-67
Stammgast
#249 erstellt: 28. Aug 2021, 13:33
Es ist relativ ruhig zu diesem Thema, was ja eigentlich ein positives Zeichen ist.
Gibts von den zugegeben noch geringen Anzahl an Besitzern einige Erfahrungsberichte vom Z9J?
Etwas Feintuning nach meinem Geschmack habe ich noch vorgenommen.
Beim Technisat STR+ habe ich die Spitzenluminanz auf gering, auf allen anderen Quellen auf mittel, außer auf Dolby HDR mit einer UHD Blu Ray, dann auf hoch.
Den Schwarzwert habe ich auf 48 bzw. 49 eingestellt, da sind die Schattendetails noch gut zu erkennen und kompensiert vielleicht geringfügig das Überstrahlen der nicht so vielen Dimmingzonen.
Natürlich kann man auch den Schwarzwert auf 50 belassen.
Beim Technisat STR+ als Quelle habe ich noch die gleichmäßige Abstufung auf mittel eingestellt.
Das Dimming habe ich insgesamt auf hoch, kann aber je nach Inhalt und Geschmack auf mittel eingestellt werden.
Jogitronic
Inventar
#250 erstellt: 30. Aug 2021, 17:37
Asia-Ken hat sein Testvideo veröffentlicht
(falls euch das nicht abschreckt )

https://www.bilibili.com/video/BV1HQ4y1h7n2
Joe_43
Inventar
#251 erstellt: 30. Aug 2021, 18:38
Also etwas schnell gesprochen hat er ja ...

Dass der vom Farbraum & Co jetzt nochmals schlechter sein soll als der Samsung wundert mich etwas.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871