Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#251 erstellt: 30. Aug 2021, 18:38
Also etwas schnell gesprochen hat er ja ...

Dass der vom Farbraum & Co jetzt nochmals schlechter sein soll als der Samsung wundert mich etwas.
Bernd-67
Stammgast
#252 erstellt: 30. Aug 2021, 19:38
Danke für den Link.
Hoffentlich überprüft auch rtings den Z9J, denn keine Ahnung, wie exakt da die Messungen sind und mit welcher Einstellung die Messungen durchgeführt wurden.
Der Kontrast könnte beim Samsung schon etwas höher sein, der Farbraum ist etwas fraglich, die HDR Spitzenhelligkeit könnte in etwa so sein.
Mal ist vielleicht der Samsung besser, mal der Sony. Ob das beim Samsung immer natürlich ist, weiß ich nicht.
Allerdings hätte ich beim Samsung bei den hohen Dimmingzonen mit einem besseren Ergebnis gerechnet.
Ob die Dimmingzonen in jedem Land die gleichen sind, weiß ich nicht.
Falls die Frequenzgangmessung im Video richtig ist, wäre der Sony mit ca. 60 Hz besser als gedacht, aber der Samsung mit ca. 130 Hz wohl ein Witz und von Bass könnte man gar nicht sprechen.
Ralf65
Inventar
#253 erstellt: 30. Aug 2021, 19:58
also ein Panel von CSOT (TCL), ansonsten eine durchaus beachtliche Helligkeit, erst recht gegenüber dem Samsung.

Bei der Anzahl der Dimming Zonen werden die Werte aus dem AVS bestätigt
418 beim 85"
360 beim 75"

was den Farbraum betrifft, so hatte schon der aktuell bei rtings getestete X90J beim Farbraum schlecht abgeschnitten, demnach lag der unterstützte Rec 2020 Farbraum knapp unter den Anforderungen für einen HDR TV, was leider hier nun auch für den Z9J zu zu treffen scheint....


[Beitrag von Ralf65 am 30. Aug 2021, 20:03 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#254 erstellt: 30. Aug 2021, 21:11
Rtings Farbraum rec 2020 UV 66.67% beim X90J und rec 2020 UV 71,16% beim X85J.
War jetzt auch nicht so erwartet.
Wie es beim Z9J aussieht, weiß man noch nicht.
Da der erweiterte Farbraum selten bei den UHD Blu Rays ausgereizt wird, sieht man den Unterschied wohl kaum, die deutliche stärkere Lichtleistung dagegen schon.
Bei den Dimmingzonen muss ich mich wohl verzählt haben, ich hatte 19 X 22 Dimmingzonen (418) bei meinem 75Z9J gezählt.
Vielleicht kann das einer bei seinem 75Z9J machen mit dem YouTube Dimmingzonen Test.
Jogitronic
Inventar
#255 erstellt: 30. Aug 2021, 21:28
REC.2020 ist aber uninteressant, denn die Filme nutzen nur DCI-P3 und da deckt der Z9J immerhin 92 % ab


[Beitrag von Jogitronic am 30. Aug 2021, 21:29 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#256 erstellt: 30. Aug 2021, 22:12
Stimmt, für normale Anwendungen wird man keinen großen Unterschied erkennen, wenn mindestens 90% DCI-P3 erreicht wird.
Das Mastering von einigen Blu Rays und UHD Blu Rays sind auch manchmal daneben und da kann der TV nichts.
Ralf65
Inventar
#257 erstellt: 31. Aug 2021, 13:37
leider wieder aus China, ein Begutachtung des 85" Z9J
Rossisoft
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 01. Sep 2021, 00:38
Nach dem Upgrade meines gesamten Heimkinos möchte ich noch mal kurz ein Feedback zum 75Z9J und den 83A90J von meinem Nachbarn geben.

Vorneweg ich habe nicht eure Fachkompetenz und sehe mich eher als verwöhnten Consumer und ja ich kenne die Vorteile von Sony und die der anderen aber auch die Schwächen aber wenn immer es auf Farben und Bewegungen ankommt lande ich bei Sony.

Und ja OLED von meinem Nachbarn toll aber sorry das Upscaling vom Z9j bei zB. HD TV ist der Hammer und bei weitem das beste Bild welches ich bis jetzt gesehen habe und da kommt es im täglichen für mich an und nicht irgendwelche Promovideos im Showroom die ich auch zu genüge gezeigt bekommen habe.
Bernd-67
Stammgast
#259 erstellt: 01. Sep 2021, 02:22
Sehe ich ebenso, für klassische Anwendungen TV und Blu Rays bzw. UHD Blu Rays ist der 75Z9J wirklich gut und das Upscaling sogar von SD TV Programmen noch gut brauchbar und ab ARD und ZDF HD Programmen richtig gut und besser als bei meinem alten 65X9305C, der auch nicht schlecht war.
Eigentlich brauchte ich keinen 8K TV, aber wegen der höheren Dimmingzonen Anzahl und der hohen Spitzenhelligkeit besonders von HDR Filmen habe ich mir den Luxus gegönnt und nicht den 75X95J geholt, der auch nicht schlecht ist.
Natürlich ist bei einer solchen Helligkeit und begrenzten Dimensionen Anzahl ein Überstrahlen nicht auszuschließen, aber wem das stört, reduziert man eben etwas die maximale Helligkeit.
Die Wiedergabe der Filme über YouTube und Disney+ ist auch wirklich gut, mehr benutze ich nicht und auch keine Spiele Konsolen mehr.
Auch die Tonqualität ist gut und reicht bei normalen TV Programmen vollkommen aus, nur bei Musik und Action Blu Ray Filmen braucht man einen externen Subwoofer, dass aber bei jedem TV der Fall ist.
Die Frage, ob man noch ein Jahr länger warten soll um vielleicht einen Mini LED von Sony zu bekommen, kann ich nicht beantworten, da auch die Samsung TVs mit Mini LEDs mich nicht ganz überzeugt haben.
Ich denke, für die nächsten 10 Jahre brauche ich keinen neuen TV, wenn mein 75Z9J so lange hält und danach gibts vielleicht deutlichere Fortschritte, die man vielleicht auch wirklich erkennt und nicht nur im Datenblatt sieht.
Rossisoft
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 01. Sep 2021, 09:43
Absolut und auch ich habe mich klar gegen die organischen LEDs entschieden da ich schon ein DLP Beamer habe der Leuchtkraft verliert und regelmäßig einen Lampenwechsel braucht.

Ich gehe auch von einem 10 jährigen Horizont aus und nach stundenlangen vergleichen nebeneinander der Sony, Samsung und LG Spitzenmodelle ist das für mich aktuell 2021 der beste TV auf dem Markt und dann schauen wir weiter ob Mini oder Micro…..
Bernd-67
Stammgast
#261 erstellt: 01. Sep 2021, 12:47
Bin in der gleichen Situation, habe auch einen DLP Beamer, allerdings der Laser DLP Optoma UHZ65, der keinen Lampenwechsel braucht und den Benq W3000 Beamer für 3D mit Zwischenbildberechnung.
Was nützt einen den Sony VW 890 Beamer, der im hellen Wohnzimmer nur auf einer Raufasertapete projektziert wird.
Da ist der Optoma UHZ65 mit einer guten Black Horizon Leinwand im abgedunkeltem Wohnzimmer sogar besser.
Es muss alles zusammenpassen, was Beamer und TV angeht.
Vielleicht gibts in 10 Jahren etwas gutes, rollbares und bezahlbares als TV und Beamer Lösung in 120 Zoll.
Momentan werden die Verbesserungen von Jahr zu Jahr immer geringer, da die Technik schon ziemlich ausgereift ist.
Leider gibts keine Dimmingzonen bei Beamern und nur Softwarelösungen bzw. Frames, was natürlich nicht optimal ist.
Deswegen einfach mal das gute Bild vom Z9J genießen und schau, was die Zukunft so bringt.
Bernd-67
Stammgast
#262 erstellt: 01. Sep 2021, 13:14
Zurück zum Thema Z9J, gibts neue Tests von diesem TV, außer von China?
Wieviel Nits sind eigentlich mit Mini bzw. Micro LEDs maximal möglich?
Ralf65
Inventar
#263 erstellt: 01. Sep 2021, 14:17
die Frage ist jetzt irgendwie Gegenstandslos,
wie viel Nits möglich sind, entscheiden am Ende die Hersteller, das war bis dato doch auch schon so...

der ZD9 (100") schaffte in 2016 knapp 2900 Nits im 10% Fenster, ohne MiniLED, ein Prototyp auf der CES 2018 angeblich 10000 Nits.
der aktuelle Huawei V75 Super schafft mit MiniLED knapp über 2400 Nits,, ein Samsung QN90 rund 1600 Nits.
Am Ende hängt die maximale Helligkeit immer ein Stück weit davon ab, für welchen Einsatzzweck die Geräte konzipiert sind,
was der Hersteller in Bezug auf die Eigenschaften und Bildqualität (Dimming) damit erzielen will.
Wie sich das bei der MicroLED Technik zukünftig entwickeln wird bleibt abzuwarten, wenn diese denn einmal für den Endverbraucher in Betracht kommt.

V75 HDR


[Beitrag von Ralf65 am 01. Sep 2021, 14:26 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#264 erstellt: 01. Sep 2021, 14:48
Stimmt, bei ca. 2800 Nits ist mir der TV im Wohnzimmer hell genug und werde auch nicht mehr brauchen.
Für Outdoor TVs ist die Helligkeit natürlich wichtiger.
Wie sagt man so schön, dass Gesamtpaket muss stimmen.
Bernd-67
Stammgast
#265 erstellt: 01. Sep 2021, 17:13
Ich bin gespannt, ob der Z9J überhaupt in rtings getestet wird.
Der ZG9 und der Z8H fehlen ja.
Weiß jemand, warum in rtings keine neueren Panasonic TVs getestet werden?
MrWhite66
Inventar
#266 erstellt: 01. Sep 2021, 17:51
Rtings testet keine Panasonic TV‘s, weil diese in Nordamerika nicht verkauft werden. Dass Rtings einen Z9J testen wird, ist auch sehr unwahrscheinlich. Weil Rtings die Testgeräte selbst kauft und der Z9J sehr wahrscheinlich das Budget sprengen wird, wie auch schon der ZH8 und ZG9.
Bernd-67
Stammgast
#267 erstellt: 01. Sep 2021, 18:04
Danke der Info, allerdings ist ein Samsung QN900A auch nicht gerade viel billiger als der Z9J.
Rossisoft
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 07. Sep 2021, 22:06
Bin wahrscheinlich der einzige der es gerne hätte aber gibt es eine Möglichkeit das die LED dauerhaft leuchtet wenn der TV an ist ?
Jogitronic
Inventar
#269 erstellt: 07. Sep 2021, 22:53
Habe zwar den AG9, aber das sollte beim Z9J ähnlich sein

Einstellungen > Geräteeinstellungen > LED-Anzeige > Beleuchtungs-LED > Demo
Rossisoft
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 08. Sep 2021, 09:39
Leider nein:
Einstellungen > System > LED Anzeige:
1. Spracherkennungsstatus
2. Betriebsantwort

Jegliche Veränderungen an diesen beiden Einstellungen bringen nicht den gewünschten Erfolg ……
Joe_43
Inventar
#271 erstellt: 08. Sep 2021, 13:13
Ich schaue heute Abend ...
Joe_43
Inventar
#272 erstellt: 08. Sep 2021, 18:06
Ich muss gestehen, da wird es wohl beim Wunsch bleiben … auch ich finde da keine Einstellmöglichkeit auf die Schnelle.
screeny
Stammgast
#273 erstellt: 13. Sep 2021, 16:02
Da es ja nun schon einige (wenige) Besitzer gibt, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen..
Stehe vor der Überlegung meinen 65ZD9 gegen einen 75ZJ9 auszutauschen. Der Hauptgrund ist die Größe sowie die flüssigere Bedienung.

Da ich mit dem ZD bildtechnisch vollkommen zufrieden bin möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern.
Mir sind folgende Sachen elementar wichtig: Schwarzwert, Einleuchten in die 16:9 Balken und Dimming Zonen. Da ist der ZD als LED bisher Referenz..

Vollkommen unwichtig ist mir, gleich vorweg, die Leuchtkraft, da ich den ZD eh schon ein wenig runterdimme und das ganze Nit's- increasement geht an mir völlig vorbei

Also vielleicht kann da jemand einen objektiven (und auch subjektiven) Vergleich anstellen oder muss ich noch auf Tests warten?

viele Grüße
Ralf65
Inventar
#274 erstellt: 13. Sep 2021, 16:22
die Ergebnisse aus dem ShootOut 2021
im 8K Vergleich zwischen dem Samsung QN900, Sony Z9J und LG ZX ging der LG als Sieger hervor,
beim Sony wurde u.a. der geringe Farbraum kritisiert, hier war wohl selbst Samsung besser, was man als Komentar verlauten lies,
wie auch das teilweise aufgehellte schwarz und das Dimming, auch hier scheint Samsung gegenüber dem Vorjahr wohl deutlich aufgeholt zu haben, beim Upscaling wiederum war der Sony vorne

LG ZX: 4K Schadow Detail
Sony Z9J: 4K Upscaling
LG ZX: 4K Color

als Resume wurde von einigen geäußert, ein 4K TV wäre am Ende die bessere Wahl, anstelle eines 8K,
wobei der Sony zudem diverse 8K Inhalte mangels Eignung über USB gar nicht wiedergeben konnte,
der Sony A90J ging dabei als der klare Sieger aus dem 4K Vergleich hervor.
cyberpunky
Inventar
#275 erstellt: 13. Sep 2021, 16:54
Ist doch nix neues das 8K einfach überflüssig ist und mehr Nachteile bringt, wenn man die aktuelle Lage inklusive Preisen anschaut, ist für mich ein 83A90J sicher die vernünftigste Wahl für jeden der ein gigantisches Bild in hervorragender Qualität und noch einigermaßen bezahlbar haben möchte, am Ende bleibt für mich nach den Erfahrungen zu Hause mit einem 65XE93, 65ZF9, 65AG9 und 75ZF9, der 75Z9J der interessanteste TV, bei OLED stören mich letztendlich ABL und die lausige Near-Black Performance einfach zu sehr, macht für mich alle Vorteile zu Nichte, der Helligkeitspunch sowie die perfekte Near-Black Darstellung der Sony Top LCDs sind einfach ein Traum.
Bernd-67
Stammgast
#276 erstellt: 13. Sep 2021, 18:17
Der Lg ZX kostet auch einiges mehr und das mehr ist er wohl nicht besser als der Z9J.
Tagsüber dürfte der Z9J wohl besser sein und nur im Dunklem ist da der LG ZX wirklich vorne.
Der erweiterte Farbraum nutzen nur die wenigsten UHD Blu Rays und das fällt höchstens im direkten Vergleich auf.
Der Schwarzwert ist auch in Ordnung, wenn auch nicht perfekt.
8K ist für mich sowieso kein Thema, vielleicht gibts ja mal ein 8K Streaming Player und dann kann es per HDMI anschließen, wers braucht
Bernd-67
Stammgast
#277 erstellt: 17. Sep 2021, 23:27
Dieser TV Shootout war wohl ein Witz, die 8K TVs in nur 4 Kategorien zu testen und in 2 Kategorien, wo die absoluten Stärken von OLED liegen, da war klar dass der LG ZX gewinnt. Leuchtstärke, Reflexionen, Einbrenngefahren, testen in heller Umgebung spielt bei diesen Tests keine Rolle.
Wäre so, als wenn im 10 Kampf Leichtathletik nur die Sportarten Kugelstoßen und Diskuswerfen zählen würden.
Nach 3 Wochen mit dem Z9J bin ich immer noch zufrieden und wenn ich bei einigen neuen Handys die Probleme am Anfang sehe und erst nach 5 Updates es einigermaßen gut funktioniert, ist der 75Z9J schon jetzt stabil.
Die noch zusätzliche Funktion für Spiele brauche ich nicht und soll ja auch noch kommen.
Diesen Gitterefekt wie einige beim X95J sehen, habe ich nicht gesehen.
Hat jemand diesen Effekt beim Z9J beobachtet?
Ein Bekannter hat den ZH8 geholt und ist auch sehr zufrieden damit.
Ich denke, groß sind die Unterschiede zwischen ZH8 und Z9J nicht, so ähnlich wie zwischen dem Galaxy S20 Ultra und S21 Ultra.
Kann jemand genau sagen, ob es beim 75Z9J jetzt 360 oder 418 Dimmingzonen sind?
Ralf65
Inventar
#278 erstellt: 18. Sep 2021, 06:36
zugegeben,
was die getesteten Kategorien anbelangt, war der 8K TV Vergleich sehr ernüchternd, aber als Witz (besser als ein Armutszeugnis) empfand ich dabei den bekannten Umstand, das der TV beim Vergleich des 8K Kontents abgeschaltet werden musste, da er diesen auf dem Bereitstellungswege nicht entgegen nehmen und verarbeiten konnte, das zeigt leider offenkundig ein Manko.

auch hätte ich mir einen Qualitätsvergleich mit den 4K Modellen gewünscht, speziell auch mit einem Vergleich bei der Skalierung mit 1080p Material oder SD, dazu gab es im AVS eine Äußerung eines Umsteigers vom ZG9, das dieser dies sichtbar besser machen soll, der ZG9 am Ende das bessere Produkt sei.
Das, was zu Zeiten der 4K Modelle bei Sony noch stets die Paradedisziplin war, die Kontrastabstufungen (Shadow Detail) beim ZF9 z.B., wird jetzt sogar beim Z9J im Vergleich vom Samsung überboten....

Snap588
Snap591

was die Anzahl der Dimming Zonen betrifft, so würde ich von 360 beim 75" ausgehen, denn der Wert wurde unabhängig voneinander in mehreren Tests so ermittelt, wobei, selbst wenn es wie beim 85" mehr wären (z.B. 418), würde das im Ergebnis nicht wirklich etwas ändern, dazu müssten es dann schon merklich mehr, z.B. doppelt so viele sein....


[Beitrag von Ralf65 am 18. Sep 2021, 06:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#279 erstellt: 18. Sep 2021, 08:09
Bei dem TV Shootout geht es um akurate Wiedergabe nach klar definierten Vorgaben. Wer den TV lieber nach Lust und Laune einstellt oder in ungeeigneter Umgebung betreibt, kann den Test ignorieren.

Fomo hat seinen Kommentar dazu veröffentlicht. Da sind einige interessante Erläuterungen dabei, auch zu den Stärken und Schwächen der LCDs.

Bernd-67
Stammgast
#280 erstellt: 18. Sep 2021, 09:31
Da gebe ich dir Recht, was die 8K Fähigkeit vom Z9J ist.
Da hat sich vom ZG9 zum Z9J nichts getan und ein Abspielen von 8K ist sehr begrenzt.
Falls für jemanden 8K wichtig ist, kann man den Z9J einfach nicht empfehlen.
Natürlich hat Samsung bei den Schattendetails/Schwarzwert wegen den Mini LEDs gegenüber Sony aufgeholt und wohl auch überholt, aber hauptsächlich im Schwarzwert.
Der Z9J ist für mich ein Kompromiss zwischen Helligkeit, Schwarzwert, Blickwinkel, Reflexion, Tag und Nacht, Wintersport und Weltraumszenen und noch halbwegs akzeptabeler Preis im Vergleich zum LG ZX.
Zumindest beim Upscaling macht der Z9J eine gute Figur, was aber wegen den 8K Problemen auch dringend notwendig ist.
Trotz einigen, kleinen Kritikpunkte bleibt der Z9J jetzt sehr lange bei mir und erst wenn es Flächendeckend sehr gutes natives 8K Quellmaterial auch bei normalen Filmen gibt, könnte ich über einen neuen TV nachdenken.
Bernd-67
Stammgast
#281 erstellt: 18. Sep 2021, 09:52
Natürlich werde ich mir trotzdem die Entwicklung von Mini LEDs und Micro LEDs anschauen, denke aber das die Verbesserungen mehr auf Testbildern als beim normalen anschauen von Filmen zu sehen sein werden.
Ob jetzt wirklich ein Brillenloses 3D vielleicht wegen Avatar 2,3... geben wird, bezweifle ich.
cyberpunky
Inventar
#282 erstellt: 18. Sep 2021, 09:53
Was wären denn deine Kritikpunkte Bernd-67?

Das der Samsung beim Punkt Shadow-Details besser als der Z9J ist kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das der Z9J da einfach zu viele Punkte wegen Blooming verliert, am Ende ist so was mit Punkten eigentlich nicht zu Bewerten.
Bernd-67
Stammgast
#283 erstellt: 18. Sep 2021, 10:30
Genau das meinte ich, da war die Bewertung Schwarzwert/Schattendetails zusammen bewertet worden.
Im Schwarzwert ist der Samsung mit den Mini LEDs und viel größer Anzahl an Dimmingzonen und aggressiveren Abstimmungen besser, aber dadurch leiden dann die Schattendetails.
Die Kritikpunkte sind die Anzahl der Dimmingzonen, die etwa doppelt so hoch hätte sein können, der Farbraum etwas größer hätte sein können, die Wiedergabemöglichkeiten von 8K Inhalten und einen etwas besseren nativen Kontrast auch ohne Dimming.
Raziel666
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 19. Sep 2021, 20:16
Moin moin. Ich lese schon ne ganze weile mit und bisher hat das auch immer gereicht um mir bei meinen Entscheidungen zu helfen 😄. Dieses Jahr scheint die Entscheidung etwa schwerer zu sein. Es ist schwer in Erfahrungen zu bringen wie groß die Unterschiede zwischen dem zh8 und dem zf9 sind. Es gibt den zh8 momentan für 3000€ was ja für den besten TV vom letzten Jahr eigentlich ein guter Deal ist. Die Frage ist sollte ich das Angebot wahrnehmen oder ist die Steigerung vom dem zf9 so gravierend das ich warten sollte? Ich weiß das die spitzenhelligkeit höher ist und ein volles hdmi 2.1 bietet. Aber nur deswegen 3000€ mehr ausgeben erscheint mir nicht logisch 😅. Gibt es Leute die sich schon ein Bild von beiden TVs machen konnten?
Bernd-67
Stammgast
#285 erstellt: 19. Sep 2021, 21:02
Du meinst sicher der Z9J, nicht den alten ZF9.
Ich habe den Z9J und mein Kumpel den Z8H in den letzten 6 Wochen geholt.
Von der Vernunft her und den klassischen TV Gewohnheiten reicht sicherlich der ZH8 aus und der Z9J ist keine 2500 mehr Wert, vielleicht maximal 1000 Euro.
Da ich diese Jahr kein richtiger Urlaub hatte, habe ich mir den Z9J gegönnt.
Meinen Kumpel habe ich den Z8H empfohlen, da er zu diesem Preis wirklich gut ist und vielleicht bald nicht mehr so leicht zu bekommen ist.
Wer kein Hardcore Gamer, braucht den Z9J nicht unbedingt.
Hardcore Gamer bin ich auch nicht, aber das geringfügige besseres Upscaling, mehr Audio, etwas mehr Dimmingzonen und die Antireflexionsfolie hat mich doch zum Z9J bewogen.
Für mindestens 90 Prozent der Leute wird allerdings der ZH8 reichen.
cyberpunky
Inventar
#286 erstellt: 19. Sep 2021, 21:03
Du meinst wohl den Z9J, der hat als Vorteil noch den XR Chip, was der bei der Bildqualität ausmacht ist aber schwer zu sagen, zudem hat der Z9J vollwertiges DV über HDMI, wo der ZH8 nur das LowLatancy DV nutzt, mir wäre das aber keine 2-3 K mehr wert, ein ZH8 für 3000,- ist sicher eine sehr clevere Wahl.
Raziel666
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 20. Sep 2021, 04:46
Ja natürlich meint ich den z9j 🤦🏻‍♂️. Die autokorrektur von meinen Handy hat daraus irgendwie immer zf9 gemacht 😅. Da ich nicht nur leidenschaftlich gerne TV schaue sondern auch die Ps5 habe und gerne zocke scheint dann wohl die Wahl eher auf den z9j zu fallen. Da muss ich mich denn leider wohl noch ein bisschen gedulden und auf ein gutes Angebot warten oder zumindest hoffen das er noch weiter im Preis fällt, da ich auch denke das wenn überhaupt nur 1000€ mehr infrage kommt als beim jetzigen Angebot vom zh8. Danke für die schnellen Antworten. Würdest du Bernd denn sagen du erkennst einen Unterschied wenn du von deinen TV direkt rüber zu deinen Kumpel gehst? Sprich upscaling und Bildqualität?


[Beitrag von Raziel666 am 20. Sep 2021, 05:05 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#288 erstellt: 20. Sep 2021, 04:54
@Raziel666

Wenn du leidenschaftlicher Gamer bist, weshalb nimmst du dann nicht den 83 Zoll LG C1? Den gibt es momentan nach Abzug das Cashbacks für ca. 3.500€.
Bernd-67
Stammgast
#289 erstellt: 20. Sep 2021, 06:17
Das mit dem direkten Vergleich wird schwierig, weil mein Kumpel in einer anderen Stadt wohnt und ich dafür 1,5 Stunden fahren müsste.
Außerdem bräuchte ich dafür die gleichen Einstellungen und Quellen wie mein Kumpel.
Wenn man wirklich ein großer Gamer ist und vor allem Nachts Weltraumbilder schaut, für den ist der OLED von Lg vielleicht die bessere Wahl.
Als Allrounder ist der ZH8 oder der Z9J die bessere Wahl.
Ralf65
Inventar
#290 erstellt: 20. Sep 2021, 07:08
@Raziel666
der ZH8 war lt. HDTVtest zudem ebenfalls von diesem 4K/120p Blur betroffen, für Gamer vielleicht auch als Hinweis,
ob dieser dort mittlerweile komplett behoben werden konnte, dazu liest man leider nicht wirklich etwas, vielleicht auch, da der ZH8 durch das fehlende VRR, dies kann dort auch zukünftig nicht integriert werden, für viele nicht wirklich in die Gaming Ecke einzuordnen ist.

Beim Z9J sollen die fehlenden HDMI 2.1 Features (VRR/ALLM) zwar nachgeliefert werden, doch kann derzeit leider niemand beurteilen, in welchem Umfang (G-Sync, FreeSync) und wie gut diese Features am Ende funktionieren.
Ob und wie stark Dein Interesse an besagten Features derzeit (oder zukünftig) ist, bzw. sein wird, das kannst nur Du selber beurteilen.

Was die HDMI 2.1 Features betrifft, ist man derzeit bei LG auf jeden Fall besser aufgehoben.....
Raziel666
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 20. Sep 2021, 09:12
Klar haben oled was Richtung gaming gehen momentan das bessere Gesamtpaket, aber dazu kommen halt die bekannten Probleme vom oled. Ich habe seit 5 Jahren einen LG Oled und klar ist das schwarz Bombe aber dafür muss man auch halt einige Abstriche mache. Das einbrennen ist immer noch großes Thema und gerade beim Gaming wo man gerne rote Lebensbalken hat die die ganze zeit da sind und gerne mal einbrennen eher keine gute Wahl. Dieses sag ich mal Angst ganze Zeit aufzupassen und dran zu denken kacke das könnte einbrennen darauf hab ich keine lust mehr. Mitlerweile ist das ja auch aus der Garantie verschwunden das man im fall eines einbrennen Anspruch auf Tausch hat. Allein in meiner Familie hatten 2 mit einbrenner zu tun. Klar wenn man Helligkeit etc reduziert hat man die Probleme nicht, aber ich kaufe mir kein TV um den so dunkel zu machen das das Bild für die Katz ist 😅. Dazu kommt das Oled immer noch kein hdr wirklich beherrschen da die spitzenhelligkeit einfach nicht ausreicht. Leider saufen in dem tiefen schwarz gut und gerne und Sachen ab und gerade am Tag ist der Oled keine gute Wahl. Ich hatte ne zeit lang ein sony xh9505 und war sehr zufrieden gerade das gefühl das man einfach aufstehen kann beim zocken ohne sich gedanken zu machen das da was einbrennen kann 😅 und das man das bild so einstellen kann wie man es selber gerne will zieht mich schon eher richtung sony.

Da der Preis vom Z9J wahrscheinlich eh noch ein weilchen da bleibt wo er ist, hoffe ich das sich bis dahin was tut Richtung vrr. Das Problem ist das die Ps5 dies auch noch nicht beherrscht und per Update nachgereicht werden soll.


[Beitrag von Raziel666 am 20. Sep 2021, 09:15 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#292 erstellt: 20. Sep 2021, 16:18
Wenn der 75Z9J unter 5000 Euro fallen sollte, wäre es eine klare Kaufempfehlung, ansonsten kann man sich auch den ZH8 holen.
Ich hatte meinen 75Z9J für 5400 Euro geholt, was noch in Ordnung war.
Einen LG OLED 77ZX9 für 13000 Euro würde ich nie holen, der ist viel zu teuer und wegen der Einbrandgefahr nach 5 Jahren mir viel zu riskant.
Mein Z9J sollte schon 10 Jahre halten und da wäre der LG bestimmt nicht mehr so perfekt.
Selbst wenn die Lichtleistung vom Z9J um 20 Prozent abnehmen würde, wäre die Lichtleistung immer noch sehr gut.
Die OLEDs verlieren auch unterschiedlich die Farbleistung, dann noch die Einbrandgefahr.
Wer sich alle 3 Jahre einen TV holt, der kann es ja riskieren, sich einen OLED zu holen.
Jogitronic
Inventar
#293 erstellt: 20. Sep 2021, 16:23
11 Little-Known Hacks to Speed Up Your Sony TV Performance

Bernd-67
Stammgast
#294 erstellt: 20. Sep 2021, 16:34
OLED Lebensdauer Blau 30000 Stunden,
Weiß 70000 Stunden,
Grün 80000 Stunden,
Gelb 150000 Stunden.
Wie sehen dann nach 10 Jahren die Farben aus?
Es gibt zwar Software, die einiges ausgleichen kann, aber das hat wohl Grenzen.
Jogitronic
Inventar
#295 erstellt: 20. Sep 2021, 16:37
Fomo berichtet vom Shootout > Samsung QN900a vs Sony Z9J Shootout Review

MrWhite66
Inventar
#296 erstellt: 20. Sep 2021, 16:55
@Bernd-67

Es ist ja ok, dass du dich für den Z9J entschieden hast und diesen Kauf nun rechtfertigst bzw. verteidigst. Aber muss man deswegen den Aluhut nun aufhaben? Hast du dir auch nur mal im Ansatz ausgerechnet, wie viele Jahre Nutzung deine aufgezählten Stunden wären? Und wer sagt denn, dass dein Z9J solange halten wird? Da gibt es keinerlei Garantien drauf.


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Sep 2021, 04:43 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 20. Sep 2021, 17:19
Es ist natürlich klar das jeder tv den Geist aufgeben kann. Bei Oleds bestehen aber einige Gefahren mehr und wie gesagt ist es absolut nervig dauerhaft aufzupassen und Angst zu haben es könnte sich was einbrennen. Überall wo man schaut nach Einstellungen werden Helligkeiten bei 80 oder drunter angeben damit die Gefahr minimiert ist, aber solch ein dunkles Bild hat nicht mehr mit TV schauen zu tun 😅. Klar wenn man Filme guckt oder Sender ohne irgendwelchen Logos kann man natürlich den Oled genießen, aber fürs zocken ist er absolut nicht geeignet, wenn man dazu noch die Farben und Helligkeit in voller Pracht genießen möchte, da hast du schneller als du gucken kannst irgendwas vom gui vom spiel eingebrannt 😅. So lange das immer ein Faktor ist bei Oleds ist das einfach nicht die Zukunft und würde da nie zum Kauf raten. Ich habe mein LG C7 jetzt 5 Jahre wenn nicht länger, aber das wird mein letzter Oled gewesen sein und die beiden aus meiner Familie die Probleme mit dem einbrennen hatten sehen das auch so. Es wurde bei beiden durch Garantie das Panel gewechselt und nun haben sie wieder einbrenner, obwohl sie sogar auf die Helligkeit und keine Standbilder geachtet haben.
Bernd-67
Stammgast
#298 erstellt: 20. Sep 2021, 17:20
Gutes Video und genau den richtigen Vergleich zwischen Samsung und Sony.
Der LG kann man nicht direkt vergleichen, ist ein wenig wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Da ich nur einen TV in meinem Wohnzimmer habe, war der Z9J für MICH die bessere Wahl.
Wenn ich noch einem TV im Schlafzimmer im Dunklem hätte, wäre es vielleicht auch ein OLED geworden.
Der Z9J ist der bessere Allrounder und wie beim Video zu sehen eben nicht überall besser.
Genauso ist es bei mir bei meinem Beamer, der UHZ65 ist bei mir im hellen Wohnzimmer besser als ein JVC, im optimierten Heimkino wäre es umgekehrt.
Ich versuche objektiv zu sein und die Vor-und Nachteile zu sehen, Abhänig von den äußeren Umständen.
Ich bin nicht allwissend und bin immer froh, wenn ich was dazu lernen kann
Ralf65
Inventar
#299 erstellt: 20. Sep 2021, 19:43

Bernd-67 (Beitrag #298) schrieb:
Gutes Video und genau den richtigen Vergleich zwischen Samsung und Sony.
Der LG kann man nicht direkt vergleichen, ist ein wenig wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.


von einem Äpfel mit Birnen Vergleich kann man wohl nicht wirklich reden, schaut man sich mal die Beurteilungen der 4K Modelle aus dem ShootOut an,
die in "deutlich detaillierteren" Kategorien aufgeteilt betrachtet wurden und da liegen die OLED Modelle in vielen Kategorien vor den LCDs,
sogar in der Kategorie "Image Quality / Brightness", "4,000 Nit Tone Mapping", von daher ist es sehr schade, das man diese Kategorien nicht 1:1 in den 8K Vergleich mit übernommen hat, aber möglicherweise wären damit die Nachteile der 8K Panels als solches im Vergleich zu 4K noch deutlicher geworden.....

4k


[Beitrag von Ralf65 am 20. Sep 2021, 19:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#300 erstellt: 20. Sep 2021, 20:59
Ich finde die Kategorien waren auch bei 4K schon zu wenig und bei 8K ein Witz.
Am Besten nur eine Kategorie Schwarzwert, da gewinnt immer OLED und beim anderem Helligkeit, da gewinnt immer LCD/LED.
Bei meinem OLED S8 Handy mit vielleicht 1500 Stunden Display Zeit sehe ich schon etwas einbrennen.
Sowas würde mich beim TV schon deutlich stören.
Solche Tests sind ja auch nur subjektiv und nie 100 Prozent objektiv, wie eigentlich jeder Test.
Bei den Test gab es keine Überprüfung vom Einbrennverhalten, Blickwinkel, Ton.......
MrWhite66
Inventar
#301 erstellt: 21. Sep 2021, 04:49
Jetzt hör doch mal auf mit dem "Einbrennen". Die OLED´s der neueren Generation sind nachweislich viel weniger anfällig dagegen.

Und wie bitte schön, soll man in einem TV-ShootOut "Einbrennverhalten" (deine Wortkreation) testen? Soll der TV-ShooOut drei Jahre dauern, oder wie soll das funktionieren?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489