Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Sony 2021 Z9J 8K 75", 85" XR-Ai Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
MrWhite66
Inventar
#301 erstellt: 21. Sep 2021, 04:49
Jetzt hör doch mal auf mit dem "Einbrennen". Die OLED´s der neueren Generation sind nachweislich viel weniger anfällig dagegen.

Und wie bitte schön, soll man in einem TV-ShootOut "Einbrennverhalten" (deine Wortkreation) testen? Soll der TV-ShooOut drei Jahre dauern, oder wie soll das funktionieren?
MrWhite66
Inventar
#302 erstellt: 21. Sep 2021, 05:43
Unboxing des 75 Zoll Z9J von Digital Trends. In wenigen Tagen ist dann deren Review verfügbar.

Bernd-67
Stammgast
#303 erstellt: 21. Sep 2021, 06:36
Ich weiß nicht ob du das Portal rtings kennst, da wird auch das Einbrennverhalten überprüft und die Tests sind nicht nur von 3 Jahren alten OLEDs.
Dieser Shootout ist wohl nicht das neue Testament und glaube nicht alles davon.
Ich suche mir ein Test mit einer guten Bewertung für mein TV und das ist dann das Wort Gottes?
Ich lese oft von einem Gerät Testsieger, muss nur nach der Zeitschrift suchen, wer dieses zum Testsieger krönt.
Seit über 30 Jahre lese ich Tests und bilde mir dann meine eigene Meinung im Geschäft.
OLED TV sind auch tolle TVs, nur auf langer Sicht eben nichts für MICH.
In diesem Bereich soll es aber um den Z9J gehen und nicht um LCD/OLED Vergleiche.
Mir gefällt der Z9J gut und wer die Möglichkeit hat, kann den TV im Geschäft mal anschauen.
Momentan ist der Z9J noch etwas zu teuer, ansonsten aber zu empfehlen.
Einen perfekten TV wirds wohl nie geben und auch der Z9J hat Schwachpunkte, aber mit diesen Schwachpunkten kann ICH leben.
MrWhite66
Inventar
#304 erstellt: 21. Sep 2021, 07:24
Falls du das Portal Rtings kennst, dann solltest ja wissen, dass hier wird kein „Einbrennverhalten“ überprüft wird. Dieses Wort gibt es im übrigen überhaupt nicht. Bei Rtings wird rein die theoretische Möglichkeit bewertet, dass es zu einem Burn-In kommen kann, aber nicht wie stark dieses Risiko nun von Modell zu Modell unterschiedlich ist und es wird auch nicht bei jedem einzelnen Modell getestet.

Es gab von Rtings mit den 2017 Modelle von LG mal einen Langzeittest, welcher in Summe bestätigte, dass die Möglichkeit von Burn-In nur noch theoretisch ist. Man müsste seinen OLED schon absolut quälen, dass es zu einem Burn-In kommt.
Seit 2017 hat sich an den Paneln auch nochmals einiges getan und Burn-In ist eigentlich bei den aktuellen Modellen kein Thema mehr.


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Sep 2021, 07:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#305 erstellt: 21. Sep 2021, 09:02
und HDTVtest hat in 2019 ebenfalls einen Burn-In Test durchgeführt, bei dem keinerlei Burn-In zu erkennen war, sicher spielt hierbei auch die korrekte Nutzung eine Rolle, wer z.B. das Gerät falsch bedient, indem er z.B. das Pixel-Shifting deaktiviert, der erhöht selber die Gefahr für ein mögliches Burn-In

Die Tests oder ShootOuts sind durchaus sehr objektiv, da man in den entsprechenden Vergleichen stets eine feste Größe zu Grunde legt, an denen man Unterschiede ausmacht und bewertet, dazu wird jedes Gerät ja zuvor optimal abgeglichen (kalibriert), zudem steht einer Mastering Monitor zum Vergleich, von dem man sicher weiß, das er jegliche Inhalte in einer optimalen Form darstellt, auf Grund dessen Unterschiede (Abweichungen) in den Darstellungseigenschaften, bei der Qualität, für jeden nachvollziehbar und bewertbar sind.
Die Meinung mit der schlechtesten Aussagekraft hingegen ist wohl die, die man sich im Geschäft bildet, bei der die Geräte ohne eine vorhandene Vergleichsbasis wohl unter den schlechtesten Umgebungsbedingungen dargestellt werden und jede Beurteilung subjektiv ist, teils auf gewollter Effekthascherei basiert.
An zweiter Stelle werden wohl die Zeitschriften liegen, bei den man davon ausgehen kann, das stets das teurere Gerät auch das bessere ist und dabei handelt es sich dann oft um das, von dessen Hersteller es die größten Werbeanzeigen in der Zeitschrift gibt


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2021, 09:09 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#306 erstellt: 21. Sep 2021, 09:06
Zum Thema OLED werde ich hier nichts mehr schreiben, werde mit deinem OLED glücklich, ich kenne einige, die damit nicht glücklich geworden sind.
Leider habe ich eine schlechte Internetverbindung und konnte Bravio Core nicht testen.
Wie sehen die Filme auf dem Z9J im Vergleich zur UHD Blu Ray aus?
Raziel666
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 21. Sep 2021, 09:14
20210921_091319

Hier ein Vergleich aus dem avs forum vom Z9J und a90j


[Beitrag von Raziel666 am 21. Sep 2021, 09:15 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 21. Sep 2021, 09:21
Ich muss Bernd zustimmen. Wie ich bereits geschrieben habe hatte ich mehr als genug burn in Falle allein in der Familie und der pixelrefresher war aktiviert und die Helligkeit wurde sogar auch extra runter geschraubt es wurde sehr genau drauf geachtet Standbilder zu vermeiden und trotzdem ist es passiert ich kann gerne bei Bedarf ein Foto machen von den panel von meiner Mutter die jetzt wieder obwohl das panel getauscht wurde wieder dieses Problem hat. Ob diese Problem nun wirklich behoben ist möchte ich in dem ich 3000€ für einen neuen oled ausgebe und die Garantie das nicht mehr abdeckt auch nicht ausprobieren 😅.

Ich denke niemand streitet aber das die Oleds gute Bilder machen aber in vielen Bereiche einfach nicht geeignet sind. Wenn man eine Stube mit vielen Fenstern hat reicht die Helligkeit nicht aus um auf dem TV was zu erkennen. Gerade durch das tiefe schwarz spiegelt es wie verrückt. Für einen TV soviel Geld auszugeben und dann auf soviel Sachen achten zu müssen vorsichtig zu sein falls es doch zum burn in kommt gerade beim zocken, das Bild nur genießen zu können enn es relativ dunkel ist ergibt für mich nach soviel Jahren mit meinen oled einfach keinen Sinn mehr.


[Beitrag von Raziel666 am 21. Sep 2021, 09:29 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#309 erstellt: 21. Sep 2021, 09:39
Von meiner Seite aus nun auch der letze Beitrag zu dem Thema.
Aber wenn man liest „ich hatte in meiner Familie mehr als genug Fälle von Burn-In“, dann denkt man sich halt schon, weshalb muss man nun so viel Seemannsgarn spinnen?! Komm schon, sowas muss doch nun echt nicht sein….. Die Forenmitglieder ziehen die Hose auch nicht mit der Beißzange an.


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Sep 2021, 09:42 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 21. Sep 2021, 12:08
Was hat das mit spinnen zu tun 😅. Meine Mutter und mein Bruder mussten beide aufgrund von burn in Garantie in Anspruch nehmen und nun sind die panels wieder dahin. Ich kann gerne wenn ich bei ihr bin foto davon schießen, dann kannst du deinen Seemannsgarn gerne selber wieder aufwickeln. Beide haben den lg b7 und ich habe den c7 gibt keinen grund da mir was auszudenken. Du musst ja sehr auf der oled schiene festgefahren sein 😅


[Beitrag von Raziel666 am 21. Sep 2021, 12:10 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#311 erstellt: 21. Sep 2021, 13:01

Raziel666 (Beitrag #310) schrieb:
Du musst ja sehr auf der oled schiene festgefahren sein 😅

Sieht man ja an den TV‘s die ich so nutze…
Raziel666
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 21. Sep 2021, 14:58
Also beruht das ganze Erfahrung auf einem Oled den du hast? 😅 Dann stell doch mal die Helligkeit auf hoch und lass den teletext ne Weile laufen und das jeden Tag über einen gewissen Zeitraum und zeig mir wie doll behoben das burn in Problem ist 😄. Aber naja hier geht es um den Z9J wenn du darüber reden willst wie toll Oleds sind solltest du zu einem anderen beitrag wechseln weil in diesen geht es nicht um Oleds 😄


[Beitrag von Raziel666 am 21. Sep 2021, 14:59 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#313 erstellt: 21. Sep 2021, 15:43

Dann stell doch mal die Helligkeit auf hoch und lass den teletext ne Weile laufen und das jeden Tag über einen gewissen Zeitraum und zeig mir wie doll behoben das burn in Problem ist


Das ist denn wohl die Erfahrung der Familie ...


[Beitrag von Jogitronic am 21. Sep 2021, 15:47 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 21. Sep 2021, 16:46
Nein da muss ich die leider enttäuschen teletext benutzt keiner von uns 😝. Da sind halt bloß alle Farben vertreten die beim burn in am gefährlichsten sind 😉
MrWhite66
Inventar
#315 erstellt: 21. Sep 2021, 16:51

Raziel666 (Beitrag #310) schrieb:
Meine Mutter und mein Bruder mussten beide aufgrund von burn in Garantie in Anspruch nehmen und nun sind die panels wieder dahin. gerne selber wieder aufwickeln. Beide haben den lg b7 und ich habe den c7 gibt keinen grund da mir was auszudenken.

Ihr habt also insgesamt sechs OLED Panel gehabt und immer wieder gab es Burn-In. Aber sicher glauben wir dir solche Geschichten......
Hier sind zum ganz großen Teil viele User unterwegs, die richtig Ahnung auf dem Gebiet TV haben. Hör also am besten damit auf, solche Geschichten zu erzählen. Denn ansonsten geht das ganz schnell in die Richtung, sich selbst lächerlich zu machen.


Also beruht das ganze Erfahrung auf einem Oled den du hast?

Kann mich überhaupt nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass der 77AG9 mein allererster OLED TV ist.

Ich werde nun auf jemanden der so viel Stuss erzählt, nicht mehr antworten. Schlechte Lügen höre ich von meinen Schülern oft genug....


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Sep 2021, 16:54 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 21. Sep 2021, 17:48
20210921_174321

Ich hoffe der Herr Lehrer erkennt es. Ich habe keinen Grund hier Stuss zu erzählen, hab ich nichts von. Mir ist es relativ egal was jemand für einen TV hat. Ich weiß halt aus Erfahrung das die Probleme mit burn in real sind, wenn du es bei google eingibst kommen mehr als genug Fälle oder lügen die etwa alle auch? LG hat es nicht umsonst aus ihrer Garantie Leistung rausgenommen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 21. Sep 2021, 17:50
Welcher LG ist das denn,von wann ist der?
Raziel666
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 21. Sep 2021, 17:53
Ist der lg b7. Mit dem neuen Panel jetzt 1 Jahr gelaufen, beim ersten Mal war der Fall noch schlimmer. Auf den Foto sieht man es leider nicht ganz so doll wie es eigentlich in echt aussieht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 21. Sep 2021, 17:53
Also 2017 ?
Bernd-67
Stammgast
#320 erstellt: 21. Sep 2021, 17:56
Hätte ich doch lieber nichts geschrieben, mein Fehler.
Das hier ist nicht zielführend und bringt so nichts.
Gibt es unter den Besitzern vom Z9J noch Erfahrungsberichte?
Es soll ja speziell auf Google TV bald Streaming Kanäle geben Welche Kanäle es in Deutschland geben wird, weiß wohl noch niemand?
Zumindest weiß ich von hier, dass der Z9J Dolby HDR im TV und nicht wie beim ZH8 Dolby HDR im Player unterstützt.
Solche Informationen sind nützlich und zielführend.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 21. Sep 2021, 18:00
Alles gut,die 7 steht für 2017 daher kann das schon vorkommen,ist aber heute nicht mehr aktuell da die Entwicklung Fortschritte gemacht hat.
Shaoran
Inventar
#322 erstellt: 21. Sep 2021, 18:03
Burn in ist seit den 2019er Modellen wirklich eigentlich keine große Gefahr mehr, aber klar, bei den 16/17 Modellen trat das wirklich noch recht häufig auf.
MrWhite66
Inventar
#323 erstellt: 21. Sep 2021, 18:24

Raziel666 (Beitrag #316) schrieb:

Ich weiß halt aus Erfahrung das die Probleme mit burn in real sind, wenn du es bei google eingibst kommen mehr als genug Fälle oder lügen die etwa alle auch?

Du musst dringend besser lesen, was Leute schreiben bzw. es sein lassen, Leuten das Wort im Mund herum zu drehen. Wo habe ich geschrieben, dass es nicht zu einem Burn-In kommen kann? Natürlich kann es aufgrund der Technologie zu einem Burn-In kommen. Insbesondere bis zur Panelgeneration 2017 kann es dazu kommen. Aber du hattest ja geschrieben, dass du und deine Familie drei OLED TV´s aus dem Modelljahr 2017 hattet, bei welchem je einmal das Panel getauscht wurde und es dann wieder zum Burn-In kam. Ergo sechs Panel. Dann kommt ein Bild.... unterstützt diese absolut unglaubwürdige Geschichte halt null Komma null.
Und wer das tatsächlich schafft, sollte sich halt mal fragen, ob das Problem nicht vor dem TV sitzt.

Ab dem 2018 Panels ist ein Burn-In nur noch theoretischer Natur. Wenn, ja wenn, man sich auch nur ein wenig sich mit der Technologie auskennt. Dein Beispiel mit dem Teletext, welchen man laut deinen Worten "den teletext ne Weile laufen und das jeden Tag über einen gewissen Zeitraum" nutzen sollte, ist übrigens absolut Weltfremd. Wer nutzt das in dem Ausmaß und wer holt sich dann einen OLED TV?

Wir reden hier von ganz normaler Nutzung. Sprich, Sport, Filme, Serien und Gaming. So nutze ich meine OLED und LCD TV´s schon lange und noch nie hatte ich einen Burn-In.


[Beitrag von MrWhite66 am 21. Sep 2021, 18:38 bearbeitet]
Raziel666
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 21. Sep 2021, 18:43
Dann musst du besser lesen oder nochmal lernen wie man rechnet. Ich habe geschrieben die beiden hatten einen Panel tausch das heißt also 4 nur mal so am Rande. Du musst lernen was Bsp sind. Mit dem teletext wollte ich nur untermauern das ein burn in möglich ist, weil du es vehement abgestritten hast das es ja so ein Quatsch ist. Gerade gaming mit nem roten Lebensbalken und dann auf voller Helligkeit ist die Gefahr da. Ich habe in meinen ersten Texten ganz klar geschrieben das wenn man tv schaut, ohne Logos, man keine Probleme hat mit burn in und das Bild genießen kann so lange es dunkel ist und nur beim gaming Probleme bekommen kann oder andere Sachen mit starren Elementen. Ich weiß das es in der heutigen Zeit schwerer ist, als bei den alten Modellen trotzdem ist die Gefahr da und von mehr habe ich nicht geredet. Ich beschäftige mich mit Technik schon seit 25 Jahren also verdreh hier nicht die Tatsachen. Typisches Lehrer Gehabe. Klugscheißen und dann kommt mehr schei** als klug sein.

Und nun haben wir die anderen genug genervt mit dieser Diskussion die hier absolut nichts zu suchen hat.
Raziel666
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 21. Sep 2021, 18:46
Die Bestätigung hatte ich auch schon aus dem avs forum mit der dolby Vision Geschichte, aber von den Kanälen hab ich auch noch nichts gehört, da die meisten da ja eher aus anderen Ländern kommen und hier zu Lande noch nicht viel diesen TV geleistet habe.

Wie würdest du aus deiner sicht das blooming beschreiben? Hat sich da noch bisschen was getan beim Local Dimming? Klar das Schwarz wie bei einem Oled wird es nicht haben, aber soweit ich bisher gelesen habe soll es eigentlich ganz gute Arbeit machen.


[Beitrag von Raziel666 am 21. Sep 2021, 18:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#326 erstellt: 21. Sep 2021, 18:49
Man merkt das du nach 25.Jahren immer noch kein Plan hast,aber sei es drum
Raziel666
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 21. Sep 2021, 19:05
Aber du scheinst ja ein zu haben :D. Ich merke an dein Kommentaren wie du nur vor Weisheit strotzt.
Bernd-67
Stammgast
#328 erstellt: 21. Sep 2021, 20:43
Etwas Blooming ist beim Z9J natürlich vorhandenen, aber in Anbetracht der Lichtstärke und der Dimmingzonen Anzahl und Art der LEDs geht das in Ordnung.
Das Dimming ist auch nicht so aggressiv selbst auf hoch eingestellt, dadurch ist zwar etwas Blooming vorhanden, aber Schattierungen gut zu erkennen.
Durch ein paar Einstellungen kann man je nach Geschmack und Vorlieben etwas in der einen oder anderen Richtung drehen.
Gewisse Kompromisse muss man wie so oft im Leben eingehen, ich kann aber damit gut leben.
Zumindest im Vergleich zu meinem altem Sony 65X9305C ist der 75Z9J in alle Kategorien (außer beim Bass, vermutlich nativer Kontrastwert und Stromverbrauch) besser und bin deshalb soweit richtig zufrieden.
Das Dimming funktioniert beim 75Z9J gut und sind bei normalen Filmen nicht als störend wahrzunehmen.
Das Problem ist oft nicht der TV, sondern das die Quelle (z.B. Blu Ray) nicht perfekt gemastert wurde.
audi-o-phil
Inventar
#329 erstellt: 23. Sep 2021, 15:11
Endlich mal wieder ein Post zum Z9J - danke Bernd!
Bernd-67
Stammgast
#330 erstellt: 23. Sep 2021, 17:38
Es gibt ein neues Video, Sony Master Series Z9J 8K LED Overview, Abt Eletronics.
Leider ist mein Englisch nur mäßig, aber für den einen oder anderen vielleicht hilfreich.
Im AVS habe ich gelesen, dass es da Probleme mit Apple TV Box in Verbindung mit HDMI gibt.
Mit Apple habe ich nichts am Hut und kann dazu nichts sagen.
Vielleicht gibts dazu mal ein Software Update, wer weiß.
Jogitronic
Inventar
#331 erstellt: 23. Sep 2021, 21:46
Hier ist das Video von Abt.
Wenn man möchte, kann man da auch Untertitel + deutsche Übersetzung aktivieren.

Bernd-67
Stammgast
#332 erstellt: 24. Sep 2021, 02:42
Dankeschön, habe auch wieder die Übersetzungsfunktion auf Deutsch aktivieren können.
Insgesamt habe ich allerdings keine neuen Erkenntnisse daraus gefunden.
Bei rtings wurde der 8K LED TV QNED99 nicht gerade gut bewertet und der native Kontrast mit 638:1 erschreckend gering.
Auch das Blühen um Objekte, das Dimming insgesamt nicht gerade als gut bewertet und die Spitzenhelligkeit mit 1000 cd/m2 auch nicht gerade überragend.
Der LG hat Mini LED und deutlich mehr Dimmingzonen als der Sony Z9J und hätte da bessere Ergebnisse erwartet.
Auch mit Mini LEDs bekommt man wohl nicht automatisch bessere Ergebnisse und so gesehen ist es zu verkraften, dass der Z9J kein Mini LED hat.
Samsung macht das mit Mini LED da schon besser und wäre neugierig, wie das bei Sony wäre.
Insgesamt macht das der Z9J auch ohne Mini LED eine gute Figur und bis auf die HDMI und 8K Umsetzung auch keine wirklich großen Kritikpunkte.
Damit bin ich mit der Bewertung des Z9J soweit durch und hoffe, ich konnte den einen oder anderen ein wenig helfen, was ich in den letzten ca.10 Jahren in diesem Forum erhalten habe.
Ralf65
Inventar
#333 erstellt: 24. Sep 2021, 07:14

Bernd-67 (Beitrag #332) schrieb:
Bei rtings wurde der 8K LED TV QNED99 nicht gerade gut bewertet und der native Kontrast mit 638:1 erschreckend gering.

Das ist nun einmal der bekannte Nachteil der IPS Panels, die LG ja vorwiegend einsetzt


Auch das Blühen um Objekte, das Dimming insgesamt nicht gerade als gut bewertet und die Spitzenhelligkeit mit 1000 cd/m2 auch nicht gerade überragend.
Der LG hat Mini LED und deutlich mehr Dimmingzonen als der Sony Z9J und hätte da bessere Ergebnisse erwartet.
Auch mit Mini LEDs bekommt man wohl nicht automatisch bessere Ergebnisse und so gesehen ist es zu verkraften, dass der Z9J kein Mini LED hat.
Samsung macht das mit Mini LED da schon besser und wäre neugierig, wie das bei Sony wäre.

es ist hinlänglich bekannt, das MiniLED nicht gleichzusetzen ist mit besseren Eigenschaften, die Umsetzung dessen hat eben den entscheidenden Einfluss und so konnte man bereits in 2016 ohne den Einsatz von MiniLED bei Sony unter Beweis stellen, wie gut man mit der Ansteuerung einer hohen Anzahl von Dimming Zonen (~1500) zurecht kommt, das war OLED Niveau und genau daran werden nachfolgende Modelle immer noch gemessen......




[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2021, 07:15 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#334 erstellt: 25. Sep 2021, 12:49
Zur Info, der 75Z9J ist bei Computer Bild getestet worden (Video). Hört sich fast genauso wie der Test vom ZH8 an. Der Z9J ist mit der Note 1,4 und der ZH8 mit der Note 1,7 bewertet worden.
Neue Erkenntnisse gabs bei diesem Test für mich nicht.
Ralf65
Inventar
#335 erstellt: 25. Sep 2021, 13:39
wie ausführlich wurde der TV denn da getestet....?

im AVS gibt es aktuell eine Äußerung dazu, das selbst über HDMI kein natives 8K entgegen genommen wird außer im Foto bzw. Grafik Modus, bzw. sich die dargestellte Auflösung mit aktivierten LocalDimming sichtbar verringert.

8K


[Beitrag von Ralf65 am 25. Sep 2021, 13:42 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#336 erstellt: 25. Sep 2021, 14:13
Das ist wahr, der Test bringt keine neuen Erkenntnisse hervor, wie ich schon geschrieben habe.
Das mit der HDMI und 8K Problematik habe ich auch schon geschrieben und hatte es auch im AVS Forum gelesen.
Das ist wohl der Hauptschwachpunkt von Sony generell.
Wem das wichtig ist, muss aktuell dann wohl zum Samsung oder LG gehen.
Ralf65
Inventar
#337 erstellt: 25. Sep 2021, 15:26

Bernd-67 (Beitrag #336) schrieb:
Das ist wahr, der Test bringt keine neuen Erkenntnisse hervor, wie ich schon geschrieben habe.

auf was für neue Erkenntnisse wartest Du eigentlich noch.....?
es ist doch bereits alles bekannt, oder erwartest Du am Ende die Bekanntgabe eines geheimen Zahlencodes für die FB, mit der der TV in der Lage ist Energie zurück zu gewinnen, oder die Anzahl der Dimming Zonen zu verdoppeln....


Das mit der HDMI und 8K Problematik habe ich auch schon geschrieben und hatte es auch im AVS Forum gelesen.
Das ist wohl der Hauptschwachpunkt von Sony generell.
Wem das wichtig ist, muss aktuell dann wohl zum Samsung oder LG gehen.

Dann ist das ein Armutszeugnis und eigentlich müsste das jedem wichtig sein der sich für diesen TV entscheidet, schließlich bezahlt man doch "genau dafür", einen 8K TV der MasterSeries, einen entsprechenden Aufpreis, bei rund 9000€ für 85" muss man doch wohl auch eine entsprechende Funktion erwarten, man spricht hier schließlich nicht über einen 2000€ TV und selbst da, sind die Reaktionen wesentlich deutlicher, der wird natürlich auch deutlich häufiger verkauft..
Bernd-67
Stammgast
#338 erstellt: 25. Sep 2021, 19:14
Ich habe versucht, die Vor-und Nachteile vom Z9J aus meiner Sicht zu nennen und da ich nicht Allwissend bin interessierte Leute Hinweise über Berichte und Tests zu geben, um
damit die Erkenntnise und Sichtweite zu verbessern.
Für manche Leute zählt nur die eigene Meinung und nur das Negative zu nennen.
Wenn einem den TV nicht gefällt, schreibt man das einmal und geht zu einem TV im Chat, der einem gefällt.
Erfahrungsberichte von Leuten, die den TV haben sind hilfreich, nicht jemand der ein TV nur schlecht redet.
Ich kenne die Nachteile von diesem TV und habe ihn wegen den Qualitäten, die mir wichtig waren, trotzdem geholt und habe es bis Heute noch nicht bereut.
cyberpunky
Inventar
#339 erstellt: 25. Sep 2021, 20:10
Also für mich ist der Z9J momentan das beste was man kaufen kann, natives 8K brauch kein Mensch und wird es im Film und Serienbereich die nächsten 10 Jahre auch nicht bekommen, der Z9J skaliert hervorragend auf 8K hoch und bietet das beeindruckendste HDR, sag ich mal so ohne ihn je gesehen zu haben.
Sollte mein ZF9 jemals ein Garantiefall werden würde ich einen 75ZH8 wegen der riesigen Preisdifferenz aber wohl vorziehen.


[Beitrag von cyberpunky am 25. Sep 2021, 20:12 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#340 erstellt: 25. Sep 2021, 21:42
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, der ZH8 mit einem Preis von 3500 Euro ist verlockend und wem 8K und Hardcore Gaming und absoluter Schwarzwert nicht so wichtig ist, ist der ZH8 sicherlich eine gute Wahl.
Wer noch ein wenig mehr HDR will und bereit ist, momentan mehr Geld dafür auszugeben, für den ist der Z9J eine gute Wahl.
Ich kann verstehen, dass der Z9J nicht für alle Leute gut ist und der Z9J wird auch mit Updates nicht wesentlich besser, für meine Anwendungen ist er aber richtig gut.
Am Besten, man testet den Z9J selber und beantwortet sich die Frage selbst, ob der TV was für einen ist oder nicht.
Raziel666
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 25. Sep 2021, 23:04
Die Frage ist wie schlägt der Z9J sich gegen das momentane top Modell von Samsung, also den qn95a? Also von den jetzigen Softwareproblemen, sprich aussetzern etc mal abgesehen. Mit knapp 1400 dimmingzonen und einen relativen geringen Preis im Gegensatz zu dem Z9J ist das doch eigentlich schon ne Ansage. Konnte schon jemand Vergleiche ziehen? Ich fand die Aufnahmen von dem shootout jetzt nicht gerade aussagekräftig und da sie das 65er Modell genommen haben mit knapp der Hälfte an Zonen ist das Ergebnis auch nicht nicht der Rede wert. Auf dem Papier klingen beide TVs ziemlich stark, aber ein direkten Vergleich scheint es momentan nicht zu geben.
Bernd-67
Stammgast
#342 erstellt: 26. Sep 2021, 00:41
Stimmt, der Samsung QN95A ist sicherlich ein guter TV und ein Vergleich z.B. bei Chip sind beide eng zusammen und der Samsung von der Preis/Leistung her viel besser.
Natürlich ist der Samsung QN95A ein 4K TV und dann müsste man ihm mit den QN900A vergleichen.
Natürlich ist die 8K Fähigkeit beim Z9J nicht gerade die Beste und war für mich auch nicht so wichtig.
Von der Charakteristik der Bildqualität und Programmierung des Dimmings war bei mir der Z9J besser, was natürlich auch Geschmackssache ist.
Manchmal sind nicht nur die Technik Daten entscheidend, sondern reale Videos.
Die Leuchtkraft ist beim Z9J bei Dolby HDR einfach nur beeindruckend.
Das Samsung teilweise Probleme mit Ton und Bildaussetzer hat, ist natürlich auch nicht schön und da sind die Probleme beim Sony mit 8K für mich weniger schlimm.
Mein Sony läuft bei meinen normalen Anwendungen (z.B. Sat Receiver, UHD Player, Disney+ App) bis jetzt reibungslos.
Ralf65
Inventar
#343 erstellt: 26. Sep 2021, 07:37

Bernd-67 (Beitrag #342) schrieb:
Natürlich ist der Samsung QN95A ein 4K TV und dann müsste man ihm mit den QN900A vergleichen.
Von der Charakteristik der Bildqualität ..... war bei mir der Z9J besser, was natürlich auch Geschmackssache ist.
Mein Sony läuft bei meinen normalen Anwendungen (z.B. Sat Receiver, UHD Player, Disney+ App) bis jetzt reibungslos.


warum, gerade das wäre der für mich interessanteste Punkt in dem ganzen Shoot-Out gewesen,
ein Vergleich der Bildqualität zwischen 4K und 8K TV bei der Darstellung (Skalierung) minder aufgelöster Inhalte (SD, HD, 4K),
über die sich schon ein Umsteiger vom ZG9 zum Z9J im AVS geäußert hatte, das der Z9J darin erkennbar "schlechter" sei...
Dabei ginge es dann in der Hauptsache gar nicht mal um den Z9J als solches, sondern einen 8K TV (Z9J oben, 4K A80 unten) im allgemeinen...

A80


[Beitrag von Ralf65 am 26. Sep 2021, 07:38 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#344 erstellt: 26. Sep 2021, 09:19
Es gibt Leute, die Posten immer nur das Schlechte von einem Produkt, ob das jetzt stimmt oder nicht.
Ich kann jedem TV schlecht aussehen lassen, wenn ich an den Einstellungen drehe.
Wenn ich bei einem Shootout z. B. nur Leute habe, die TVs von OLED mögen ist das Ergebnis vielleicht anders als wenn es Leute sind, die LCD bevorzugen.
Man nimmt sich Meinungen von wenigen und verteilt es dann weiter.
Wenn ich Meinungen von sehr guten Produkten lese, gibt es immer ein paar Meinungen, die sehr schlecht sind, warum auch immer.
Ich habe von 2 Leuten gelesen, dass die Skalierung vom Z9J schlecht sein soll und von 10 Personen, die das Gegenteil behaupten.
Raziel666
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 26. Sep 2021, 10:22
Ja und nein, eigentlich sollte man auch einen 4k mit nem 8k vergleichen können da man ja nicht das upscaling bewertet sondern das Bild an sich Farbe, Kontrast, Local Dimming etc. Habe oft gelesen das der qn95a ein besseres Bild liefern soll als der qn900a. Ein Vergleich zwischen allen 3 Modellen direkt nebeneinander wäre natürlich mal sehenswert, wird es aber denke ich geben. Ein direkt Vergleich vom Z9J und qn900a habe ich nur auf der asiatischen Seite gefunden. Hoffe das Vincent noch beide Modelle nebeneinander stellen wird.

Ja das Bild hatte ich auch schon gepostet vom Z9J und a80j, wo ich aber sagen muss das mir der Z9J da viel besser gefällt da die Farben beim a80j ausgewaschen wirken.

Ich hab bisher im avs forum eigentlich auch nur überwiegend mit bekommen das der sony beim upscaling super arbeit machen soll.
Joe_43
Inventar
#346 erstellt: 26. Sep 2021, 10:59
Naja, wie Bernd schon geschrieben hat, kann ich jeden TV verkurberln, dass er immer schlechter aussehen wird, wie das Vergleichsmodell.

Bei den beiden Fotos hätte ich beim Z9J auf jeden Fall mal den Farbregler und den Kontrast zurückgedreht.

Was das Skalieren von schlechten Bildquellen anbetrifft, scheint der Z9J tatsächlich Schwächen zu haben. Aber schlechte Bildquellen tue ich mir in der Regel sowieso nicht an.


[Beitrag von Joe_43 am 26. Sep 2021, 11:00 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#347 erstellt: 26. Sep 2021, 11:51
Könnte möglich sein, dass bei SD Auflösung die Qualität beim Z9J nicht ganz perfekt ist.
Ob das beim 8K TV von Samsung oder LG da besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Möglicherweise könnte es bei einem 4K TV da besser aussehen, da ja weniger berechnet werden muss.
Bei meinem Technisat STR+ Sat Receiver habe ich auf 1080p eingestellt, da war das Bild für mich am Besten und 4K Sender sind für mich da uninteressant.
Bei der Einstellung nativ und SD Programmen war ein merkwürdiges Ruckeln zu beobachten, dass auch mit Zwischenbildberechnung nicht wegging.
Bei 2160p war bei einem Sender an der oberste Zeile ein flackern zu erkennen, was ich am nächsten Tag zwar nicht mehr nachvollziehen konnte, es aber trotzdem mal lieber auf 1080p belasse.
Rossisoft
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 27. Sep 2021, 15:00
@Bernd-67

Empfehle mal einen anderen STR da das Feuerwerk bei HD+ wirklich erst bei 2160p losgeht und dann sieht man erst die Stärken dieses Gerätes.

Wie schon erklärt, brauche ich den TV nur für das Wohnzimmer und schnelle Bewegungen.
Alle Topmodelle von LG und Samsung auch OLED habe ich mir angeschaut und bei HD+ und Sport zuspielung (Football; Baseball und Fußball) ist der Z9j mit Abstand das beste Gerät.

Natürlich ist der A90j oder der QN900 herausragend aber dann wohl in einem anderen Setting als meiner….
Ralf65
Inventar
#349 erstellt: 27. Sep 2021, 17:46
kann immer wieder VU+ empfehlen, die nutze ich nun seit Jahren, hatte vorher u.a. Technisat, Kathrein und Dream,
bin mit den VU+ mit Abstand am zufriedensten, nicht nur wegen der speziellen Möglichkeiten....


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 17:47 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#350 erstellt: 27. Sep 2021, 18:08
Da ich kein HD+ habe, gibts bei mir das Feuerwerk erst bei UHD Blu Rays.
Da ich gerne Wintersport schaue, wäre ein OLED für mich auch nicht optimal.
Generell sollte man dem Z9J mindestens mit Full HD füttern und das Upscaling des SD Materials von einem Player oder Sat Receiver überlassen.
Wenn man HD+ besitzt ist es natürlich zu empfehlen, den Sat Receiver auf 2160p zu stellen, denn vereinzelt gibt es auch Sportübertragungen auf 4K.
Bis jetzt läuft mein Z9J mit meinen Einstellungen und Quellen rund und ohne Bild- und Tonaussetzer.
Der native Kontrast ist beim Z9J nur mittelmäßig, mit Dimming auf hoch aber gut genug für mich.
Ralf65
Inventar
#351 erstellt: 27. Sep 2021, 18:19

Bernd-67 (Beitrag #350) schrieb:

Wenn man HD+ besitzt ist es natürlich zu empfehlen, den Sat Receiver auf 2160p zu stellen, denn vereinzelt gibt es auch Sportübertragungen auf 4K.


damit nutzt Du aber zwangsläufig das möglicherweise schlechtere Scaling des jeweiligen Receivers......
ich vermute "Auto-Resolution" bzw. die native Ausgabe der Sender unterstützt der Technisat nicht.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Sep 2021, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2021 X90J, X92J, X93, X94J 4K 50", 55", 65", 75"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  1036 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2023 8K Mini-LED Z9L 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  4 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X89J/X85J/X82J/X81J/X80J 85"/ 75"/ 65?/ 55"/ 50"/ 43"
Ralf65 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  24 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2019 ZG9 8K Line-Up 85", 98" DolbyVision
Ralf65 am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  346 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489