Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Shaoran
Inventar
#51 erstellt: 15. Jun 2022, 11:01
Setzt sich der Trend wieder mal weiter, Sony TVs klingen auf de CES erstmal toll Anfang des Jahres und enttäuschen dann am Ende doch wieder
myamy97
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jun 2022, 13:34
Man muss bedenken , dass wir gerade in einer anderen Zeit leben .

Würde heute ein ZD9 oder XE93 erscheinen, wären diese sofort von Forenmitglieder oder youtuber in der Luft zerissen worden.

Die LCD Technik ist nunmal technisch limitiert.

Jetzt wird mittlerweile Technik in der Sony X-Serie verbaut , die zu der Zeit nur der Z-Serie vorbehalten war.

Der X95K hat mehr dimmingzonen als das letzte 4K Flaggschiff aus der Master Series.

Auch der X90K wird hundert pro ein solider TV mit einem Super Bild der Ende des Jahres das beste Preis / Leistungs Verhältnis bieten wird.

Wie damals der Xe90, XF90 oder weitergeführte Modelle.

Heute wird versucht überall das kleine Haar in der Suppe zu finden.

Nur glücklich wird man damit nicht. So ist man mit seinem Schluss endlich gekauften TV auch dann immer leicht unzufrieden , weil man seine Fokus immer Negativpunkte legt, anstatt einfach seinen neuen TV einfach nur zu genießen.

Die K-Serie liest sich sehr vielversprechend. Bessere Bauweise, dimmingzonen fast verzehnfacht, Besseres Farbvolumen , bessere Bildverbesserer. Dazu sind die Preise natürlich gestiegen. Dazu kommt noch die Rohstoffknappheit, bei der viele Teile für Sony jetzt teurer im Einkauf sind , als früher.

Samsung verkauft auch ein x-Faches an TVs als Sony . Das bedeutet, dass viele Teile durch die Mengenbestellung für Samsung wesentlich günstiger sind , als wie bei der Konkurrenz.

Wer kein Bildfanatiker ist und Fernsehen nur Nebensache ist, wird dieses Jahr wie immer wieder bei Samsung fündig werden
Und wer ein Qualitätsprodukt sucht mit der besten Bildverarbeitung landet wieder bei den Japanern wie Panasonic oder Sony.

Daran hat die Zeit auch nichts geändert.

Ich muss zugeben auch ich hatte diesmal gedacht, dass Samsung dieses Jahr Sony in Sachen Bildqualität sehr zu schaffen macht.
Nachdem ich jetzt aber unzählige Erahrungsberichte gesehen habe , weiß ich dass Samsung auch dieses Jahr wieder die alte Strategie der Kundentäuschung fährt.


[Beitrag von myamy97 am 15. Jun 2022, 13:36 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#53 erstellt: 15. Jun 2022, 16:07
Nach meinem Dafürhalten tritt Sony in allen Bereichen gerade auf der Stelle. Sei es bei der Verwendung von Soc's oder bildtechnisch.
myamy97
Stammgast
#54 erstellt: 15. Jun 2022, 16:18
nächste woche wird der Z9K vorgestellt.
Die Geräte wurden schon versendet und werden nächste ausführlich getestet.

Das ist der große Fortschritt auf den du hoffst, für großes Geld
Nur der neue SoC wird erst frühestens 2023 mit an Board sein.
Hat überhaupt schon ein hersteller den implementiert?
TCL vielleicht?
MrWhite66
Inventar
#55 erstellt: 15. Jun 2022, 19:47
Nein, der neue MediaTek Pentonic SoC hat noch kein Hersteller implementiert. Der SoC ist noch nicht verfügbar und wird erst in den 2023 Modelle verbaut werden, und da sicherlich auch nicht in allen.


[Beitrag von MrWhite66 am 15. Jun 2022, 20:00 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#56 erstellt: 15. Jun 2022, 19:53
@mr white

Genau , das meine ich.

Bin gespannt wie mein X95K neben dem ZD9 beim Serienfinale von Better Call Saul performt

Ich finde dieses Jahr recht gelungen im TV genau wie im Serienbereich.

Da sah es die letzten jahre schlechter aus.
Die G, H und J Reihe waren wirklich keine Reißer .

der X95K sowie der Z9K könnten genau die Geräte sein, auf die alle jahrelang gewartet haben..
Ralf65
Inventar
#57 erstellt: 16. Jun 2022, 06:13

myamy97 (Beitrag #52) schrieb:
Man muss bedenken , dass wir gerade in einer anderen Zeit leben .
Würde heute ein ZD9 oder XE93 erscheinen, wären diese sofort von Forenmitglieder oder youtuber in der Luft zerissen worden.

Wieso ?
was machte denn die Eigenschaft, die Besonderheit des ZD9 aus, doch erst einmal die hohe Anzahl an Dimming Zonen und die, für die Zeit, hohe Helligkeit,
diese gibt es aktuell bei anderen Herstellern in der Form ebenfalls wieder, einen Aufschrei gab es deswegen jedoch nicht, eher Zuspruch


Die LCD Technik ist nunmal technisch limitiert.

Die LCD Technik "kann" deutlich mehr,
das zeigt zeigt zum einen eindrucksvoll Samsung, mit exzellenten Dimming der Cinemascopebalken, wie auch in höheren InBild Kontrasten, wobei die Dimming Eigenschafen mit den letzten Modellen sichtbar verbessert wurden und vormaliges Black-Crush der Vergangenheit angehört.
Zum anderen zeigt dies Sony selber mit ihren Master Monitoren, OK, ist eine andere Preisklasse, aber eben dennoch LCD


Jetzt wird mittlerweile Technik in der Sony X-Serie verbaut , die zu der Zeit nur der Z-Serie vorbehalten war.

Zu der Zeit ?
Die Technik als solches (Mini-LED) wurde noch nie bei Sony verbaut und wird erstmalig dieses Jahr von Sony eingesetzt, im Gegensatz zu anderen Herstellern....


Der X95K hat mehr dimmingzonen als das letzte 4K Flaggschiff aus der Master Series.

das letzte (und einzige) 4K Flaggschiff war der ZD9, der hatte mehr, danach ging es es lediglich bergab und die 8K Geräte haben den Flaggschiffstatus übernommen, der ZG9 hatte seinerzeit 720 Dimming Zonen...


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2022, 06:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#58 erstellt: 16. Jun 2022, 08:20

MrWhite66 (Beitrag #55) schrieb:
Nein, der neue MediaTek Pentonic SoC hat noch kein Hersteller implementiert. Der SoC ist noch nicht verfügbar und wird erst in den 2023 Modelle verbaut werden, und da sicherlich auch nicht in allen.


@EchterFreiburger
unabhängig davon, hat der bisherige MediaTek auch in den 8K Modellen keine Rolle gespielt, denn der 8K Port wurde bis dato (den bisherigen Infos nach auch aktuell) stets über einen dedizierten NovaTek 8K SoC angebunden.
Einige Stimmen vermuten ja sogar, das Sony es noch nicht geschafft hat, einen 8K Algorithmus in ihren Co-Prozessor zu integrieren, was auch der Grund dafür sei, das bei den 8K Modellen keine native 8K Verarbeitung stattfindet und man den aktuellen MediaTek Soc nicht auch in Verbindung mit einen Co-Prozessor für die 8K Wiedergabe nutzt, zu der dieser lt. Info ja bereits in der Lage sein soll


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2022, 08:24 bearbeitet]
myamy97
Stammgast
#59 erstellt: 16. Jun 2022, 12:28
@ralf

der letzte Master Series 4k war der ZF9 von 2018 .

und ich habe mich auf den bezogen.

Ich merke gerade , dass du wirklich denkst , dass die Samsung in Bildperformance besser abschneidet .
Und Sony es einfach hinkriegt, ein tolles und rundes TV-Paket abzuliefern .

Da gehen unsere Meinungen weit auseinander.

Denn Sony entscheidet sich bewusst für diese art von Dimmen um mehr Schattendeatils hervorzuheben.

Sony möchte das Filmerlebnis so nah wie möglich in der Vision des Machers anzeigen.

Deswegen stehen in den Hollywood Master studios auch nur Sony oder Panasonic Geräte.

Samsung Philosophie ist eine völlig andere.
Die Vision des Machers ist hier völlig egal . Hier wird am meisten darauf geachtet , wie die Geräte im Laden aussehen. Und vorallem wie sie neben Geräte anderer Hersteller aussehen. Das bedeutet , die Bildhelligkeit wird künstlich angehoben , (gerade in der neuesten Diskussion wieder des S95B, aber bei LCD Geräten ist dies auch der Fall.
Schattendeatails werden geopfert und bessere Schwarzwerte zu erreichen und blooming zu bekämpfen.

Bei Bild vergleichen, würden sich deswegen die meisten für einen Samsung entscheiden ohne das Wissen im Hinterkopf.

In der Praxis macht ein Sony TV in der gleichen Klasse aber definitiv mehr Spaß .



,,Jetzt wird Technik verbaut die zur der Zeit nur der Z-Serie vorbehalten war´´

damit meinte ich den Dimmalgorythmus sowie die 600 Zonen die zum ersten mal in der X-Serie verbaut. werden .
Es gab zuvor nicht mal was Ansatzweise dieser Anzahl entspricht.

Was das neue Backlight Mastetr Drive kann, wird sich erst zeigen sobald ein neues Firmware Update veröffentlicht wird.


und was den ZD9 damals so besonders machte, war die für damals wahnsinnige hohe Anzahl an Dimmingzonen , was dmals allen Herstellern weit vorraus war.

Ich hatte in letzter Zeit viele Flaggschiffe da von Panasonic , Samsung zu Sony .

Und bin wirklich ein Sony Fan geworden . Und freue mich alle 2 Jahre auf ein neues Gerät.

Die letzten Reihen haben mir auch nicht mehr so zugesagt wie z.b 2016 oder 2017 .
Aber dieses Jahr geht Sony wieder genau den richtogen weg meiner Meinung .

Der X95K sowie der ZK9 klingen extrem vielversprechend und ich gehe mit freudiger Erwartungshaltung an die Sache.
Ralf65
Inventar
#60 erstellt: 17. Jun 2022, 07:48

myamy97 (Beitrag #59) schrieb:
@ralf
der letzte Master Series 4k war der ZF9 von 2018 .
und ich habe mich auf den bezogen.

Ob das wirklich ein MasterSeries Modell war, oder dieser nur den Namen tragen durfte, da gehen die Meinungen auch auseinander



Sony möchte das Filmerlebnis so nah wie möglich in der Vision des Machers anzeigen.
Deswegen stehen in den Hollywood Master studios auch nur Sony oder Panasonic Geräte.

Nicht nur, denn damit liegst Du falsch, neben Sony und Panasonic stehen dort vor allem auch die Dolby Monitore, Pulsar und PRM, bzw. Flanders Scientific



Ich merke gerade , dass du wirklich denkst , dass die Samsung in Bildperformance besser abschneidet .
Und Sony es einfach hinkriegt, ein tolles und rundes TV-Paket abzuliefern .
Da gehen unsere Meinungen weit auseinander.
Denn Sony entscheidet sich bewusst für diese art von Dimmen um mehr Schattendeatils hervorzuheben.
Samsung Philosophie ist eine völlig andere.
Die Vision des Machers ist hier völlig egal . Hier wird am meisten darauf geachtet , wie die Geräte im Laden aussehen. Und vorallem wie sie neben Geräte anderer Hersteller aussehen. Das bedeutet , die Bildhelligkeit wird künstlich angehoben , (gerade in der neuesten Diskussion wieder des S95B, aber bei LCD Geräten ist dies auch der Fall.
Schattendeatails werden geopfert und bessere Schwarzwerte zu erreichen und blooming zu bekämpfen.

das gezeigte Beispiel des X95K in dem Vergleich bei WhisperStatus zeigt hier leider ein anderes Bild (links unten), was man so auch schwerlich einfach wegdiskutieren kann, wobei ich dabei nochmal darauf hinweise, das es ziemlich wahrscheinlich ist, das sich die Geräte in unterschiedlicher Diagonale anscheinend sichtbar in der Performance unterscheiden, zu einer Bewertung fließen aber nun mal alle Größen mit ein, ich schließe also nicht aus, das der 85" X95K ein Super Gerät wird, nur, nicht jeder kann sich einen 85" ins Zimmer stellen
WH74
Top Left: QN85B IPS
Top right: QN90B VA with its local dimming bug
Bottom Left: X95K VA
Bottom Right: QN90A




[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2022, 07:59 bearbeitet]
Weißbrotscheibe
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Jun 2022, 10:47
Hallo,

wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Sony das Local Dimming Problem in Verbindung mit VRR bei seinen aktuellen LCD-Modellen per Firmware-Update gelöst bekommt?

Viele Grüße
MrWhite66
Inventar
#62 erstellt: 17. Jun 2022, 11:21
Die realistische Antwort ist, dass das sicher nicht per Firmware Update gelöst wird. Da es schon seit den 2020 Modellen (XH90) so ist, dass LD bei Verwendung von VRR deaktiviert wird. Dies wird sich wahrscheinlich erst mit dem neuen 2023 MediaTek SoC ändern.
myamy97
Stammgast
#63 erstellt: 17. Jun 2022, 16:45
@ralf65

XF93 wäre eine bessere Produktbezeichnung gewesen , da bin ich voll bei dir.

Aber es ist ja so von Sony in die Master Serie aufgenommen und wäre dann der letzte 4k Master Series (und er wäre therotischerweise der einzige )

weil der ZD9 hatte ja nie die Bezeichnung ,,Master Series´´ die wurde so gut wie ich mich erinnern kann erst 2018 eingeführt.

Ich kann deine Kritik auch nachvollziehen bei deinem eingefügten Bild, aber ich denke das wird keine Monate dauern bis das per Firmupdate gefixt wird.

Bisher alle Fachzeitschriften, die ich gelesen habe, haben auch den X95K als neue LED-Referenz aufgenommen (und da wurde bei 2 unterschiedlichen Tester das 65´´ Modell genommen)

HDTV-Magazin (digitalfernsehen.de) die sich auch immer sehr ausführlich mit den Geräten auseinander gesetzt haben. (leider kaum noch videos auf youtube)

AreaDvD & Audiovision

Ich glaube letztes Jahr war es der QN90A.
Da wird bildtechnisch im gegensatz zum X95J viel passiert sein.

Jetzt bleibt nur noch selber testen .
Samhain88
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jun 2022, 20:29
hcmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 22. Jun 2022, 12:34
Kennt sich denn jemand mit den 50"-Modell aus? Ich hätte gerne das diesjährige Top-Modell in dieser Größenordnung, bin aber leicht verwirrt, da sowohl das Modell X90S/P als auch X90S, mit der Untervariante X94S (anderer Fuß?) angeboten wird. Aus der Beschreibung auf der Seite lässt sich kein Unterschied erkennen.

Vergleichen kann man die Modelle auf der Sony-Seite auch noch nicht, aber vielleicht hat ja jemand schon einen Durchblick, wo die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen?
Ralf65
Inventar
#66 erstellt: 22. Jun 2022, 17:21
in der Vergangenheit unterschieden sich die Modelle der X90 Reihe (92, 93, 94) durch das Design (Standfuß, Farbe),
ich meine (nicht ganz sicher), jetzt ist mit der Buchstabenkennung noch die Kamera im Zubehör enthalten
Samhain88
Stammgast
#67 erstellt: 01. Jul 2022, 09:10
Mess
Stammgast
#68 erstellt: 05. Jul 2022, 12:24
Sony enables VRR local dimming on 2021 and 2022 LCD TVs
https://www.flatpane...owfull&id=1657014938
hcmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 07. Jul 2022, 11:45
Ich habe nun zumindest einen Unterschied zwischen den beiden Modellen gefunden. Laut den technischen Daten ist die Premium-Fernbedienung nur für die X94S Serie erhältlich. Die X90S Serie beinhaltet eine Standardfernbedienung. Vom preis her sehe ich aktuell noch keinen Unterschied, beide Modelle sind aber noch bei wenigen Anbietern gelistet...
Jogitronic
Inventar
#70 erstellt: 09. Jul 2022, 16:47
Tomi1989
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Jul 2022, 23:31
Vor paar Tagen bin ich zu einem Expert gefahren, um zu sehen ob sie den x95k haben. Ich lief an sämtlichen Fernsehern und in der Sony Reihe stand in der Ecke ein 55x94k(x90k). Die Ecke war für den Fernseher perfekt, denn dort war es ziemlich dunkel und kein Reflektor war auf ihn gerichtet, also so ziemlich ein idealer Platz um das LC sowie den kompletten Fernseher zu testen.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell noch einen alten 55xf90 besitze, welcher seinerzeit hier im Forum nicht ohne Grund von jeden empfohlen wurde. Blooming und langsames Betriebssystem bin ich gewohnt 8). Ich dachte mit naja ich schaue mir mal an was der x94k so kann und muss sagen, dass ich hin und weg war.

Ihr werdet es mir sicherlich nicht glauben, jedoch hat mich der x94k richtig stark überrascht. Die neue Fernbedienung ist der Knaller, sie liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Auch ist die Verarbeitung wie ich finde richtig gut bzw. besser wie bei jeden Samsung und LG. Auch das Betriebssystem bzw. dessen Schnelligkeit hat mich wirklich positiv überrascht (schneller wie Samsungs 2022 tiezen und LGs 2022 WebOs). Ich stellte den x94k identisch zu meinem xf90 ein und habe daraufhin mir sämtliche mir bekannten YouTube Videos angeschaut. Naja was soll ich sagen? Der x94k performt trotz weniger Dimming zonen als mein xf90 (ja ich weiß nicht viel weniger, jedoch trotzdem) viel besser. Es ist sehr schwer Blooming zu sehen und ich bin sehr sehr pingelig was das betrifft bzw. sehe ich das bei meinem xf90 fast in jeder Szene. Auch sei dazu gesagt, dass das Panel nahezu perfekt und ohne jeglichen Fehler war.

Ich werde mir zwar keinen x90-94k kaufen, jedoch empfehle ich jeden, sich den Fernseher anzusehen, ihr werdet sicherlich genauso überrascht sein, wie ich. Für mich persönlich definitiv ein sehr empfehlenswerter Fernseher und ich werde ihn sicherlich jeden aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis bedenkenlos empfehlen. Er könnte m.M.n ein Highlight (Preis/Leistung) 2022 sein.
Samhain88
Stammgast
#72 erstellt: 17. Jul 2022, 11:47
uepps
Inventar
#73 erstellt: 19. Jul 2022, 19:48
War heute im Media Markt in Potsdam die haben gerade eine Aktion für den 65 X92K. Der kostet nur noch 1699. Vielleicht ist das ja auch eine bundesweite Aktion von Media Markt. Keine Ahnung. Jedenfalls in Potsdam. Dazu gibt's wohl noch 150 Euro Cashback von Sony. Somit gibt's den für 1549. Da kann man echt nicht meckern. Ist ja bis auf den runden Mittelfuß identisch mit dem 90K.

Bin echt am überlegen. Mir gefällt halt der Mittelfuß nicht.

Weiß zufällig jemand ob es die anderen Füße einzeln zu kaufen gibt und was die kosten?

Also auf nach Potsdam oder zu eurem Media Markt!
Ralf65
Inventar
#74 erstellt: 20. Jul 2022, 06:16
Vermute eher, Nein, würde dazu aber bei Sony selber nachfragen,
unabhängig davon, gäbe es aber diverse TV Stands, welche man über die VESA Halterung an der Rückseite montieren kann, siehe HIER
MrWhite66
Inventar
#75 erstellt: 20. Jul 2022, 06:30

uepps (Beitrag #73) schrieb:
Bin echt am überlegen. Mir gefällt halt der Mittelfuß nicht.
Weiß zufällig jemand ob es die anderen Füße einzeln zu kaufen gibt und was die kosten?

Die Standfüße kann man nicht separat im Handel erwerben. Schau mal auf eBay Kleinanzeigen oder nimm X93K bei City-TV-HiFi zum gleichen Preis wie der X92K bei Media Markt. Der X93K hat deine gewünschten Standfüße.


[Beitrag von MrWhite66 am 20. Jul 2022, 06:31 bearbeitet]
uepps
Inventar
#76 erstellt: 20. Jul 2022, 07:35
Danke für die Info,aber ich kaufe Fernseher immer nur bei mir um die Ecke.
Samhain88
Stammgast
#77 erstellt: 01. Aug 2022, 10:12
TomiB
Stammgast
#78 erstellt: 08. Aug 2022, 21:04
Hallo in die Runde,

kurze Frage. Kann mir mal wer verraten, was das "/P" bedeutet bei der Artikelbezeichnung XR-65X90K/P.

VG
Thomas
Bonji
Stammgast
#79 erstellt: 09. Aug 2022, 03:37

TomiB (Beitrag #78) schrieb:
Hallo in die Runde,

kurze Frage. Kann mir mal wer verraten, was das "/P" bedeutet bei der Artikelbezeichnung XR-65X90K/P.

VG
Thomas


Hallo!
Ich bin mir nicht sicher aber gehe mal davon aus das es wie damals bei der Bezeichnung BAEP das P speziell für Pacific Region steht. Vielleicht weiß das aber jemand besser.

Grüße
Ralf65
Inventar
#80 erstellt: 09. Aug 2022, 07:39
das ist für mich nicht eindeutig erkennbar, aber anscheinend steht das "P" für TriluminosPro, auch wenn dies bereits unter den Features der regulären Varianten des X90K (X92 etc.) gelistet ist, möglicherweise auch in Verbindung mit der zusätzlichen Kamera "S"

XR Triluminos Pro
Powered by Cognitive Processor XR™, our Full Array LED panel with unique new LED structure and XR Triluminos Pro enables X90K/P to access over a billion colours and reproduce each one with the subtle differences seen in the real world. It can detect colour from saturation, hue and brightness to deliver natural shades in every detail, especially in greens and reds.
TomiB
Stammgast
#81 erstellt: 09. Aug 2022, 12:14
Na ich lass mich mal überraschen. Habe bei Amazon bestellt (Sony XR-65X90K/P). Soll Donnerstag kommen.


[Beitrag von hgdo am 09. Aug 2022, 13:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#82 erstellt: 09. Aug 2022, 13:56
Um mal für ein bisschen Durchblick in dem Bezeichnungswust der Modelle X90K bzw. X93K und X94K zu sorgen......

zumindest nachfolgende Unterschiede konnte ich abseits des Gehäusedesigns unter den Ausstattungsfeatures zwischen dem X90K und dem X93K bzw. X94K ausmachen.

der X93K und X94K besitzt demnach ein eingebautes Mikrofon sowie einen integrierten Mikrofonschalter, der X90K hingegen wohl nicht,
weiterhin fehlt dem X90K demnach das Feature "Rich Color Enhancer".
Des weiteren ist im Lieferumfang des X90K nur die "Standard FB" enthalten, bei den Modellen X93K und X94K die "Premium FB"
X90K

Das "S" beim X90S scheint bisherigen Infos nach für eine im Lieferumfang enthaltenen BraviaCam zu stehen,
zumindest ist das Soundsystem wohl gegenüber dem X90K, X93K, X94K abgespeckt, auch fehlt dort, wie bereits beim X90K der "Rich Color Enhancer"
X90S
wofür das "P" beim X90K/P steht, konnte bis dato nicht eindeutig identifiziert werden


[Beitrag von Ralf65 am 09. Aug 2022, 15:30 bearbeitet]
RedJack
Stammgast
#83 erstellt: 14. Aug 2022, 16:00
Was soll dieses Feature Rich Color Enhancer eigentlich sein? Wenn man danach googelt, findet man vorwiegend Fragen in Foren danach (so, wie ich gerade auch), jedoch nie eine Antwort darauf. Das scheint also keiner wirklich zu wissen. Insofern scheint es sich dabei wohl kaum um etwas wichtiges zu handeln, zumal dieses Feature in den darüber liegenden Produktklassen auch nicht vorzufinden ist.
Jogitronic
Inventar
#84 erstellt: 18. Aug 2022, 15:32
_Gamer24
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 20. Aug 2022, 14:16
Taugt der Fernseher denn jetzt etwas oder nicht? Hat ihn jemand von euch? Der Mini LED passt derzeit nicht in mein Budget. Aber der X90K scheint doch sehr solide zu sein oder?
Ralf65
Inventar
#86 erstellt: 20. Aug 2022, 14:58
na klar taugt der was, ob er allerdings Deinen Ansprüchen genüge tut, das kannst nur Du selber beurteilen,
es ist und bleibt eher ein TV der Mittel- bzw. des Einstiegs in die Oberklasse.
In dem Video wird doch eigentlich alles wichtige erläutert und die Vorteile (Eigenschaften) aufgezählt.

Dimming Zonen gegenüber Vorgänger erhöht, sind damit jetzt auf dem Niveau des X95J
besserer Kontrast, höherer Farbumfang, veränderter Dimming Algorithmus
_Gamer24
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 21. Aug 2022, 11:31

Ralf65 (Beitrag #86) schrieb:
na klar taugt der was, ob er allerdings Deinen Ansprüchen genüge tut, das kannst nur Du selber beurteilen,
es ist und bleibt eher ein TV der Mittel- bzw. des Einstiegs in die Oberklasse. Dimming Zonen gegenüber Vorgänger erhöht, sind damit jetzt auf dem Niveau des X95J besserer Kontrast, höherer Farbumfang, veränderter Dimming Algorithmus


Ist der x95J besser? Der kostet derzeit 200 € weniger.
hcmusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 21. Aug 2022, 11:59
Ich raff den Unterschied immer noch nicht. Heftiger Preisunterschied, wenn es wirklich nur die Premium FB, Mikrofon-Schalter und irgendwelchen Rich Color Enhancer-Dings ist…

DAC21CA5-F5EC-48D4-BCDA-91E6EBCE36BF
Shaoran
Inventar
#89 erstellt: 21. Aug 2022, 12:09
Das sind ja nur Angebote die du da zeigst von Preisvergleichen, die eigentliche UVP von Sony ist nicht so unterschiedlich zwischen beiden Modellen.

Die UVP lag bei 1399 beim 94S und beim 90S bei 1349/1299 Euro je nach Land wohl.


[Beitrag von Shaoran am 21. Aug 2022, 12:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#90 erstellt: 21. Aug 2022, 15:07

_Gamer24 (Beitrag #87) schrieb:
Ist der x95J besser? Der kostet derzeit 200 € weniger.


Besser, in Form von was...?
der X95J hat z.B. einen geringeren nativen Kontrast wegen der X-Wide Angle Folie (wird auch im Video genannt),
legt man Wert auf einen erweiterten Blickwinkel (Sitzposition) kann das wiederum von Vorteil sein
Bewegt man sich dort in der Diagonale 75" bzw. 85", dann können die Geräte vom GRID Muster betroffen sein, von daher genau darauf achten
Also, Kontrast und Farbvolumen beim X90K besser
Wolfgang1133
Inventar
#91 erstellt: 22. Aug 2022, 21:17
Und der 90K soll Gridfrei sein ?
Ralf65
Inventar
#92 erstellt: 23. Aug 2022, 16:32
jeder TV "sollte" frei von GRID sein, ob dies auf den X90K (und alle Größen) zutrifft, werden künftige User Erfahrungen zeigen müssen...
Unabhängig davon, ist besagtes GRID Problem in der Form bis dato ja ausschließlich bei der X95J Serie beobachtet worden (Einzelfälle in anderen Serien mal ausgenommen), von daher sollte man von einer Modell bezogenen Eigenart ausgehen.
Man sollte also davon ausgehen können, das dies bei den aktuellen Modellen nicht zu erwarten ist, sollte es dennoch vorhanden sein, wäre das natürlich schlecht....
Wolfgang1133
Inventar
#93 erstellt: 31. Aug 2022, 00:08
Ist ja ziemlich ruhig hier. Scheinen wohl noch nicht viele diesen TV zu haben.
TomiB
Stammgast
#94 erstellt: 01. Sep 2022, 20:52
Na das war ja eine Aufforderung was zu schreiben.

Ich habe den XR-65X90K seit 3 Wochen. Bin vom xe9005 gewechselt. Der Umstieg hat sich voll geloht. Hatte heute eine Merkwürdigkeit. Beim Sender umstellen gibt es plötzlich einen Neustart (SAT-Anschluss mit Sky CI und HD+). Danach ist alles wieder ok. Möchte meinen, dass das schon mal war. Erstmal nix drauf gegeben. Software ist aktuell. Habe schon mal im Sony.de-Forum geschaut, nix gefunden. Einer einen Tipp?

VG
Thomas


[Beitrag von hgdo am 01. Sep 2022, 22:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#95 erstellt: 02. Sep 2022, 05:16

TomiB (Beitrag #94) schrieb:
Ich habe den XR-65X90K seit 3 Wochen. Bin vom xe9005 gewechselt. Der Umstieg hat sich voll geloht.

vielleicht kannst Du das "hat sich voll gelohnt" mal etwas an Hand von Eigenschaften beschreiben (besser, schlechter),
das wäre sicherlich für User mit Kaufinteresse interessant.....

Hatte heute eine Merkwürdigkeit. Beim Sender umstellen gibt es plötzlich einen Neustart (SAT-Anschluss mit Sky CI und HD+). Danach ist alles wieder ok. Einer einen Tipp?

Da das Gerät ziemlich neu am Markt ist, tippe ich hier auf einen FW Bug,
sporadische Neustarts sind durchaus immer mal wieder ein Thema bei Sony gewesen und wurden i.d.R. durch FW Updates behoben.

Einen speziellen Tipp wird es daher dazu wohl nicht geben, hast Du bereits nach dem Kauf ein FW Update gemacht, dann hilft es u.U. mal einen Soft-Reset zu durchzuführen,
dazu "die Power Taste (FB oder TV) drücken und halten" bis der TV neu startet, alle Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Hilft das nicht, ist es ratsam einen Werk-Reset durchzuführen, damit muss das Gerät im Anschluss jedoch komplett neu eingerichtet werden, häufen sich die Neustarts jedoch, dann wäre das ein Grund für eine Reklamation.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2022, 05:19 bearbeitet]
fluefiske
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 02. Sep 2022, 08:04

TomiB (Beitrag #94) schrieb:
Na das war ja eine Aufforderung was zu schreiben.

Ich habe den XR-65X90K seit 3 Wochen. Bin vom xe9005 gewechselt. Der Umstieg hat sich voll geloht.

VG
Thomas


Hallo Thomas,
da ich auch den 65XE9005 besitze und absolut zufrieden bin,würde mich mal interessieren,was Du am Neuen so viel besser findest.

Gruß Erich
TomiB
Stammgast
#97 erstellt: 02. Sep 2022, 12:08
Ok, Danke für die Rückmeldung.
Fang ich mal mit dem "kleinen Problem" an. Ich schalte den TV über Steckdosenleiste aus. Mach ich schon immer. Gibt geteilte Meinungen darüber. Aber egal. Vorteil ist, TV startet täglich neu. Nachteil ist halt, das die üblichen Updates und sonstige Aktualisierungen meistens Nachts erfolgen. Die Software ist auf dem aktuellen Stand. Mal schauen wann das nächste Update kommt.

Jetzt mal kurz ein paar Eindrücke:
- Bild bereits im Standard sehr gut (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Bewegungen speziell Fussball) Hatte z. B. den grünen Rasen beim XE oftmals mit vertikale Strichbildung. Insgesamt gegenüber dem XE um Welten besser. Damals gab es den XE93 oder so der war auch viel besser. Waren aber 3.500 EUR gegenüber 2.500 EUR.
- sehr gute Ausleuchtung (keine Flecken, auch in den Ecken nicht) Der XE hatte in den Ecken ein Problem.
- HDR sehr helles Bild (Testvideos Youtube - echt krass) - der XE konnte das eigentlich gar nicht mit hell
- sehr schneller Prozessor (Gerätestart, Menüumschaltungen, Kanalumstellungen, EPG u.s.w.). mein XE9005 war dagegen eine Schnecke
- Ton naja, höre schon immer über AV-Anlage. Habe aber mal testweise nur den TV-Ton angemacht. Erstmal echt schlimm. Wenn man nur TV Ton gewohnt ist geht es halbwegs.
- Fernbedienung geht so. Habe mir die neue beleuchtete dazu gekauft. Die 50 EUR haben sich gelohnt.
- Google TV um einiges besser als das ältere Android beim XE
- bin bis jetzt total überzeugt vom TV. Die kleine Macke wird bestimmt bald behoben. Wenn nicht halt ein Fall für den Service. Habe ansonsten auch schonmal direkt bei Sony für 115 EUR eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu gebucht. Gut man weiss es nicht, ob es sich lohnt. Mein XE vom März 2017 hatte kein einziges Problem. Hatte damals auch eine Garantieverlängerung gemacht. Nun wird er innerhalb der Familie vererbt.

So das mal kurz zum TV

VG


[Beitrag von TomiB am 02. Sep 2022, 12:46 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#98 erstellt: 02. Sep 2022, 15:07

TomiB (Beitrag #97) schrieb:

- sehr gute Ausleuchtung (keine Flecken, auch in den Ecken nicht) Der XE hatte in den Ecken ein Problem.

Hi Tmoi. Danke für die Rückmeldung. Wo Du gerade die Ecken erwähnst.
Schau mal bitte bei dem Video ab Minute 16. Der Typ hat den gleichen TV wie Du. Dort sieht man sehr gut die abgedunkelten Ecken.
Klick

Das ist bei Dir also nicht der Fall ?
Und wie sieht es bei der Szene mit Grid aus. Kannste da irgend etwas erkennen. Das sieht man ja bevorzugt in hellen Bildern.
Ich hatte ja den "Vorgänger" X95J. Bis auf das Gridproblem und leichtes Clouding/Blooming war ich mit der Kiste ja auch zufrieden.
Bei dem Modell (vor allem in 75 Zoll) war das Grid wohl keine Seltenheit.
Das einzige was mir damals noch aufgefallen ist, dass das Menü irgendwie unscharf war.
Ralf65
Inventar
#99 erstellt: 02. Sep 2022, 16:18
eine leichte Abdunkelung in den Ecken haben fast alle Sony Modelle, kann man auch beim Test des X90K bei rtings erkennen, im normalen Kontent fällt das allerdings so gut wie nie auf....
TomiB
Stammgast
#100 erstellt: 02. Sep 2022, 16:31

Ralf65 (Beitrag #99) schrieb:
eine leichte Abdunkelung in den Ecken haben fast alle Sony Modelle, kann man auch beim Test des X90K bei rtings erkennen, im normalen Kontent fällt das allerdings so gut wie nie auf....


Genau sehe ich auch so. Ich denke das mit den Supertests ist zwar gut und schön, aber wer schaut sich im wirklichen Leben ständig diese Testbilder an, oder sucht ständig nach Pixelfehlern oder sonstigem. Ich bin auch sehr sensibel, aber alles hat seine Grenzen. Genau diese Diskussion mit OLED. Ich brauche einen TV im hellem Wohnzimmer und mal etwas entspannt im dezentem Licht. Der Sony ist dafür genau richtig. Auch die Schwarzwerte sind Super. Und der Preis ist ja auch akzeptabel. Na jedenfalls, bin begeistert, Super Bild bei Sky und HD+. BR und Streaming ebenfalls. Ton DD+ da freut sich mein Yamaha.
Wolfgang1133
Inventar
#101 erstellt: 02. Sep 2022, 16:34
Aha ok. Nun gut das würde mich jetzt auch nicht übermäßig viel stören.
Mir geht es ja haupsächlich nur im dieses blöde Gridproblem.
Wenn das bei der Serie ad acta ist, dann bin ich zufrieden.
Wenn dann noch Clouding, DSE und Blooming beim normalen Schauen unauffällig sind, ist ja alles ok.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  133 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen