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Sony Z5500 mit 200Hz, BE3, AppliCast, DVB-C mit CI+

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mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1451 erstellt: 05. Okt 2009, 17:08

keba schrieb:
(Wahrscheinlich gibt es hierfür schon einen Thread und ich war mal wieder zu blöd, den zu finden.)


Nein, du hast ihn nur übersehen, weil in der Überschrift ein anderer Fernseher und ein anderer Kabelanbieter genannt sind. Trotzdem ist der W4000+KabelD-Thread oben bei den angepinnten genau der richtige für solche Fragen...


Wie schätzt Ihr die Nutzung einer Burosch DVD zur Justage des Bildes ein? Lohnt sich die Investition, oder bekommt man das auch mit "bloßem" Auge hin.


Um den BluRay-Player zu kalibrieren lohnen sich solche Discs unbedingt, ja! Ich bevorzuge da eher die "DVE HD Basics"-BluRay, aber das ist Geschmackssache...
Das Problem ist aber, dass die damit gewonnen Einstellungen nicht auf´s Kabelfernsehen übertragbar sind, da die Signale einfach zu unterschiedlich sind. Sofern du keinen Sender findest, der irgendwann Testbilder ausstrahlt, wirst du das leider Pi mal Daumen einstellen müssen.
Masochist
Stammgast
#1452 erstellt: 05. Okt 2009, 19:30

scopie schrieb:
So hab meinen 46er auch seit heute und gleich ne Frage.

Der PC ist über DVI auf HDMI angeschlossen. Die Auflösung ist 1920x1080 und bei mir pulst/flackert (wird heller und dunkler) das Bild immer. Ich glaube nicht, dass es die Graka is, denn an meinem Toshi hat das wunderbar funktioniert.

Jemand ne Idee
scorpie

edit

liegt am Zoomplayer, hab keine Ahnung woran das liegt, aber mit nem anderen Player gehts.

Vielleicht hat der Zoomplayer diese "Splendid" Helligkeitsanpassung aktiviert. Hatte mit diesem "Feature" bei meiner Graka auch schon diesen Effekt.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Da gibt es zwei Einstellungen, die dafür verantwortlich sein können, beide sind abschaltbar.
Das eine ist der "Lichtsensor", der das Backlight je nach Umgebungslicht automatisch anpasst, das andere die "verb. Kontrastanhebung", welche bei hellen Szenen die Helligkeit hoch- und bei dunklen runterregelt, um höhere Kontraste zu erzielen. Dummerweise aber ohne allzu große Rücksicht auf Verluste, d.h. man hat ein wahrnehmbares Helligkeitspumpen und Schattendetails saufen gerne ab... würde ich daher auf alle Fälle abschalten.

Es gibt beim Z5500 noch ne dritte Einstellung, die Automatische Lichtbegrenzung. Dadurch wird bei großen hellen Flächen das Hintergrundlicht runtergeregelt.


eiserner70 schrieb:
Möchte mir demnächst den 40Z5500 zulegen:

Kann der Z5500 S-Video Signale (Playstation2) über Scart empfangen?
Laut Geräterückseite Auschrift könnte es über Buchse AV2 gehen, bin mir aber nicht sicher.

Finde leider nirgends 100%ige Infos...

Danke

In der Bedienungsanleitung stehts auch so drin. Müsste also gehen. Hab glaube auch schonmal meinen Laptop da über S-Video angeschlossen.


Arthy schrieb:
Hallo Leute,
haben seit zwei Wochen den 46Z5500er bei uns stehen. Dieser ist an eine Dream 800 angeschlossen. Was mir auffällt ist, dass die Farben aber noch nicht so ganz "realistisch" aussehen. Bei dem Vorgänger, einem Philips, sahen sie etwas frischer und natürlicher aus. Habe bis jetzt etwas an den Einstellungen rumgespielt aber noch nicht das wahre gefunden. Vorallem die Hautfarben sehen etwaas blass und unnatürlich aus. Kann hier vielleicht jemand seine Einstellungen posten, wäre echt super. Ich meine manche Zeitschriften posten auch gerne ihre besten Einstellungen, hat hier jemand sowas gesehen. Vielleicht betreibt ihr sogar die dream 800 an dem Sony z5500 oder habt noch einen Tip wie ich den Fernseher am besten einstellen kann.
Vielen Dank

Gruß
Arthy

Ich kann dir besonders die Farbtemperatur Kalt und dabei die Einstellungen
Weißabgleich
Rot gain: -5
grün gain: -18
blau gain: -15
rot bias: +6
grün bias: +4
blau bias: +5

empfehlen. Dazu kann man dann die Farbsättigung schön hoch regeln ohne das alles so rotbraun aussieht wie bei Normal oder Warmer Farbtemperatur.


[Beitrag von Masochist am 05. Okt 2009, 20:29 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1453 erstellt: 05. Okt 2009, 20:06

Masochist schrieb:

Es gibt beim Z5500 noch ne dritte Einstellung, die Automatische Lichtbegrenzung. Dadurch wird bei großen hellen Flächen das Hintergrundlicht runtergeregelt.


Man lernt nie aus... diesen Unsinn gab´s bei den Vorgängern definitiv noch nicht.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 06. Okt 2009, 09:07
Hi Leute,

habe nun seit einer Woche den 40Z5500 und bin eigentlich sehr sehr zufrieden - von Clouding konnte ich bis dato rein gar nichts feststellen, allerdings hätte ich eine Frage in Verbindung mit der Wiedergabe von Blu-Ray.

Ich habe eine PS3 Slim über HDMI am 40Z5500 verbunden und habe mir gestern zum ersten Mal einen Blu-Ray angesehen. Man muss dazu sagen dass ich noch nicht so ganz mit dem Fernsehgerät vertraut bin. Deswegen war im Scene - Menu bei mir noch automatisch eingestellt und das Blu-Ray Bild war schon fast dreidimensional, mit einer hervorragenden Tiefenschärfe - für mich ein ganz neues Fernseherlebnis. Leider aber ist mir dann aufgefallen, dass bei schnellen Szenen im Bild sich leichte Schlieren Bilden, das Bild wirkt bei weitem nicht mehr so scharf. Anschließend habe ich ein wenig mit Motionflow rum gespielt und mit der Einstellung Standard oder aus konnte ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen, allerdings wirkt das Bild bei weitem nicht mehr so scharf und dreidimensional wie zuerst. Ist das Sinn der Sache? Ich fand das Bild mit Motionflow auf hoch einfach unglaublich beeindruckend, bei schnellen Szenen wie gesagt aber nicht mehr so toll.

Wähle ich Szenen Menü Kino bzw. Film ist das Bild auch nicht der Oberhammer, sind den generell diese voreingestellten Szenen zu empfehlen? Kann man die evtl. sogar ändern? Wenn ich auf der PS3 zocke stelle ich die Scene auf Game was für mich persönlich ein gutes Ergebnis bringt...
Masochist
Stammgast
#1455 erstellt: 06. Okt 2009, 10:15

BMWStreetracer schrieb:
Hi Leute,

habe nun seit einer Woche den 40Z5500 und bin eigentlich sehr sehr zufrieden - von Clouding konnte ich bis dato rein gar nichts feststellen, allerdings hätte ich eine Frage in Verbindung mit der Wiedergabe von Blu-Ray.

Ich habe eine PS3 Slim über HDMI am 40Z5500 verbunden und habe mir gestern zum ersten Mal einen Blu-Ray angesehen. Man muss dazu sagen dass ich noch nicht so ganz mit dem Fernsehgerät vertraut bin. Deswegen war im Scene - Menu bei mir noch automatisch eingestellt und das Blu-Ray Bild war schon fast dreidimensional, mit einer hervorragenden Tiefenschärfe - für mich ein ganz neues Fernseherlebnis. Leider aber ist mir dann aufgefallen, dass bei schnellen Szenen im Bild sich leichte Schlieren Bilden, das Bild wirkt bei weitem nicht mehr so scharf. Anschließend habe ich ein wenig mit Motionflow rum gespielt und mit der Einstellung Standard oder aus konnte ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen, allerdings wirkt das Bild bei weitem nicht mehr so scharf und dreidimensional wie zuerst. Ist das Sinn der Sache? Ich fand das Bild mit Motionflow auf hoch einfach unglaublich beeindruckend, bei schnellen Szenen wie gesagt aber nicht mehr so toll.

Wähle ich Szenen Menü Kino bzw. Film ist das Bild auch nicht der Oberhammer, sind den generell diese voreingestellten Szenen zu empfehlen? Kann man die evtl. sogar ändern? Wenn ich auf der PS3 zocke stelle ich die Scene auf Game was für mich persönlich ein gutes Ergebnis bringt...

Das ist normal das es bei Max. Motionflow sehr plastisch aussieht. Für Blu-Ray Filme ist es aber eigentlich nicht gedacht. Normalerweise soll damit das Fernsehen und z.B. Fussballübertragungen verbessert werden. Im Kino Szenemodus ist Motionflow aus und Filmmode an. Allerdings ist das Bild auch sehr dunkel und Warm eingestellt, was mir persönlich nicht gefällt, weil dann alles so matschig und werwaschen aussieht. Man kann jedoch die Szenemodis nach den eigenen Wünschen je nach eingang umkonfigurieren, indem man einfach wie gewohnt ins Bildeinstellungsmenü geht. Für Blu-Ray ist denk ich mal die Farbtemperatur Neutral am geeignetsten. Kannst ja mal hier schauen ob dir die Einstellungen weiterhelfen. Der Theater-Knopf auf der Fernbedienung ist übrigends das selbe wie der Kino-Szenemodus. Für Spiele über die PS3 kannst du den Game Modus auch noch etwas deinen Vorstellungen anpassen, es gehen aber keine Bildverbesserer mehr zu aktivieren, damit die Ein-/Ausgabeverzögerung gering bleibt.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 06. Okt 2009, 10:26
Vielen Dank für den Link und die ausführlich Erklärung - super! Ich dachte halt dass genau dieses plastische Aussehen, was mir persönlich eigentlich sehr zusagt, eines der Vorteile der Blu-Ray Filme ist - für mich war es ein vollkommen neues Fernseherlebnis wenn ich ehrlich bin. Ist es denn dann normal dass dann bei Motionflow auf "hoch" die schnellen Szenen bei Blu-Rays verwischen / verschwimmen - es sieht aus als ob der Fernseher das Bild nicht mehr scharf stellen könnte in der Geschwindigkeit?

Die Einstellungen in dem genannten Link werde ich auf alle Fälle versuchen...

Gibt es denn für Fussball auch bessere Einstellungen als den Sport - Modus?
Masochist
Stammgast
#1457 erstellt: 06. Okt 2009, 10:38

BMWStreetracer schrieb:
Vielen Dank für den Link und die ausführlich Erklärung - super! Ich dachte halt dass genau dieses plastische Aussehen, was mir persönlich eigentlich sehr zusagt, eines der Vorteile der Blu-Ray Filme ist - für mich war es ein vollkommen neues Fernseherlebnis wenn ich ehrlich bin. Ist es denn dann normal dass dann bei Motionflow auf "hoch" die schnellen Szenen bei Blu-Rays verwischen / verschwimmen - es sieht aus als ob der Fernseher das Bild nicht mehr scharf stellen könnte in der Geschwindigkeit?

Die Einstellungen in dem genannten Link werde ich auf alle Fälle versuchen...

Gibt es denn für Fussball auch bessere Einstellungen als den Sport - Modus?

Du kannst generell natürlich deine eigenen Standardeinstellungen nutzen, nur bei Sport ist Motiuonflow eben auf hoch voreingestellt, mehr hat es glaub ich nich zu sagen. Vielleicht sind auch die Farben etwas anders. Das mit dem Verwischen muss ich selbst erstmal beobachten. Hab sonst MF immer auf Std.
Ich meld mich nochma obs bei mir auch verwischt.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 06. Okt 2009, 10:44
Würde mich sehr interessieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das ein Fehler ist. Bei sehr schnellen Bewegungen, wenn zum Beispiel jemand im Film läuft kann man es sehr gut erkennen... Wäre echt sehr interessant.

Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen - echt ein tolles Fernsehgerät!
hagge
Inventar
#1459 erstellt: 06. Okt 2009, 11:21

BMWStreetracer schrieb:
Ich dachte halt dass genau dieses plastische Aussehen, was mir persönlich eigentlich sehr zusagt, eines der Vorteile der Blu-Ray Filme ist - für mich war es ein vollkommen neues Fernseherlebnis wenn ich ehrlich bin.

Wenn Dir das zusagt, würde ich es einfach auch so lassen. Ich denke, wenn das mit den 100- und 200Hz-Fernsehern zunimmt, wird sich irgendwann keiner mehr so ein unscharfes 24Hz-Bild von BluRay antun.


Ist es denn dann normal dass dann bei Motionflow auf "hoch" die schnellen Szenen bei Blu-Rays verwischen / verschwimmen - es sieht aus als ob der Fernseher das Bild nicht mehr scharf stellen könnte in der Geschwindigkeit?

Hier stellt sich die Frage, ob sich das Objekt dann nicht schlichtweg so schnell bewegt, dass es schon auf dem ursprünglichen Film unscharf ist. Das heißt wenn man die Bilder als Standbilder anschaut, dann sieht man schon den sog. MotionBlur. Ab einer gewissen Unschärfe kann dann vermutlich auch der Fernseher diese nicht mehr durch die Zwischenbilder beseitigen. Denn wenn das Bild vorher unscharf ist und das Bild nachher auch, woher will der Fernseher dann die Informationen für scharfe Zwischenbilder hernehmen?

Auch die Übertragungstechnik, also in diesem Fall die BluRay, spielt hier eine Rolle. So hat zwar die BluRay eine deutlich höhere maximale Datenrate als eine DVD, aber diese Datenrate ist dennoch nicht unbegrenzt. Wenn sich sehr viel im Bild verändert -- und genau das passiert ja bei schnellen Bewegungen -- dann reicht irgendwann auch die höchste Datenrate nicht mehr aus, um das Bild völlig präzise zu übertragen. Und dann wird es immer automatisch leicht unscharf. Man sieht das auch deutlich an Fernsehübertragungen, die ja sehr viel geringere Datenraten haben. Wenn da Kameraschwenks sind oder schnelle Zooms oder sich sonst sehr viel im Bild verändert, dann wird das Bild komplett unscharf, weil einfach die Datenrate nicht mehr ausreicht, diese vielen Änderungen zu übertragen.

Insofern hättest Du hiermit also zwei mögliche Erklärungen für so eine Unschärfe bei schnellen Bewegungen: der MotionBlur auf dem Filmbild selbst und die begrenzte Datenrate der BluRay.

Gruß,

Hagge
Arthy
Stammgast
#1460 erstellt: 06. Okt 2009, 11:36
Vielen Dank Masochist für den Einstellungstip, werde das mal ausprobieren. Wie bist du denn auf die Werte gekommen? Ich wollte mir demnächst auch noch so 'ne Burosch Einricht-CD holen. Mal schauen, sind doch eine Menge Einstellmöchlichkeiten da.
Gruß
Arthy
hagge
Inventar
#1461 erstellt: 06. Okt 2009, 11:39

Masochist schrieb:
Es gibt beim Z5500 noch ne dritte Einstellung, die Automatische Lichtbegrenzung. Dadurch wird bei großen hellen Flächen das Hintergrundlicht runtergeregelt.

Na super. Jetzt wird einer der Vorteile, die ein LCD hat, nämlich dass die Lichtmenge im Gegensatz zum Plasma auch bei großen hellen Flächen nicht einbricht, auch noch künstlich beschränkt. Ist das ein Zugeständnis an ehemalige Plasma-Besitzer, dass die von einem endlich mal wirklich hellen Bild, das sie so auf dem Plasma nie hatten, nicht geblendet werden?

Gruß,

Hagge
Masochist
Stammgast
#1462 erstellt: 06. Okt 2009, 17:20

hagge schrieb:

Masochist schrieb:
Es gibt beim Z5500 noch ne dritte Einstellung, die Automatische Lichtbegrenzung. Dadurch wird bei großen hellen Flächen das Hintergrundlicht runtergeregelt.

Na super. Jetzt wird einer der Vorteile, die ein LCD hat, nämlich dass die Lichtmenge im Gegensatz zum Plasma auch bei großen hellen Flächen nicht einbricht, auch noch künstlich beschränkt. Ist das ein Zugeständnis an ehemalige Plasma-Besitzer, dass die von einem endlich mal wirklich hellen Bild, das sie so auf dem Plasma nie hatten, nicht geblendet werden? :D

Hehe, das kann schon sein. Aber mal im ernst, die Funktion hat schon auch ihre Daseinsberechtigung. Wenn man z.B. wirklich die Hintergrundbeleuchtung auf Max. stellen sollte, wird es bei dem Z5500 an manchen stellen schon unangenehm hell. Und da das Auge sich beim Fernsehen ja eigentlich entspannen soll und solche brachialen Dunkel/Hell schnitte nicht schnell genug adaptieren kann, wird man evtl. schon des öfteren geblendet. Kommt auch nich so gut wenn es komplett dunkel im Raum ist. Passiert aber eher beim Fernsehen. Bei Blu-Ray/DVD is mir das eigentlich noch nie passiert, dass das Bild so blendend hell war.


Arthy schrieb:
Vielen Dank Masochist für den Einstellungstip, werde das mal ausprobieren. Wie bist du denn auf die Werte gekommen? Ich wollte mir demnächst auch noch so 'ne Burosch Einricht-CD holen. Mal schauen, sind doch eine Menge Einstellmöchlichkeiten da.

Ja so ne Burosch DVD kann nich schaden. Hab es bei mir über die von T-Home zur verfügung gestellten Burosch Testvideos und eine von der Burosch HP gesaugte Test-DVD probiert. Allein damit kommt man allerdings nicht unbedingt weit, da einem eine entsprechende Farbschablone fehlt (welche bei den Kauf-DVDs natürlich beiliegt). Die hab ich bei mir ersetzt indem ich einfach einen Screenshot des Testbildes am PC gemacht hab und dieses über meinen sehr Farbtreuen Canondrucker ausgedruckt habe (ja ich weis ist nicht gerade optimal die Methode ).
Trotzdem hab ich dann vieles noch freihand nachjustiert, bis es mir optisch am natürlichsten vorkam. Die schwarzwerte habe ich bei einem möglichst dunklen Bild (über die Bias einstellung im Weißabgleich) so eingestellt, dass alles was irgendwie farbanteile im schwarz hatte weder rot, noch grün oder blau stichig war und sich auch entsprechend von reinem Schwarz abzeichnet was z.b. dann auch gut an den schwarzen Balken einer Blu-Ray oder Ähnlichem erkennbar ist. Vorher hab ich eine Farbtemperatur gewählt bei der ein reines Weiß auch wie Reinweiß aussieht (z.B. Burosch graustufentabelle mit Ausdruck vergleichen). Dabei sollte man aber darauf achten das im Weiß eventuell etwas rot oder blau nicht stören im vergleich zu grün, also besser etwas mehr rot oder blau im weis als am ende ein grünliches Weiß. Dann nur noch richtige Helligkeit und Kontrast finden, was jedoch sehr Quellen und Materialabhängig ist. Dafür hab ich bei mir zwei einstellungen gefunden. Die für normales Serien TV ist etwas heller und blasser, und auf die Theater-Taste hab ich mir eine dunklere Konfig. gelegt. Das größte Problem ist eigentlich dass das Auge so stark integriert das man veränderungen im Bild sehr schnell akzeptiert, aber erst nach einer weile merkt ob die Darstellung insgesamet besser oder schlechter ist.


hagge schrieb:
Hier stellt sich die Frage, ob sich das Objekt dann nicht schlichtweg so schnell bewegt, dass es schon auf dem ursprünglichen Film unscharf ist.

Er hat doch glaube ich geschrieben das es nur bei MF-hoch zu sehen ist. Bei Std. und Aus ist es wohl weg.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 06. Okt 2009, 17:52

Masochist schrieb:

hagge schrieb:
Hier stellt sich die Frage, ob sich das Objekt dann nicht schlichtweg so schnell bewegt, dass es schon auf dem ursprünglichen Film unscharf ist.

Er hat doch glaube ich geschrieben das es nur bei MF-hoch zu sehen ist. Bei Std. und Aus ist es wohl weg.


Ja genau so hat es sich bei mir dargestellt.



Noch eine andere Frage, der Z5500 ist doch ein 16:9 TV, oder? Gestern habe ich mir 2Knowing" auf Blu-Ray angesehen und hatte oben und unten einen ziemlichen schwarzen Balken. Habe ich da irgend etwas falsch eingestellt oder ist das normal?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1464 erstellt: 06. Okt 2009, 18:02

hagge schrieb:

Wenn Dir das zusagt, würde ich es einfach auch so lassen. Ich denke, wenn das mit den 100- und 200Hz-Fernsehern zunimmt, wird sich irgendwann keiner mehr so ein unscharfes 24Hz-Bild von BluRay antun.


Das sehe ich natürlich etwas anders... dazu müsste erstmal eine 100%ig seifenfreie MCFI-Implementierung erfunden werden.


Masochist schrieb:

Hehe, das kann schon sein. Aber mal im ernst, die Funktion hat schon auch ihre Daseinsberechtigung. Wenn man z.B. wirklich die Hintergrundbeleuchtung auf Max. stellen sollte, wird es bei dem Z5500 an manchen stellen schon unangenehm hell.


Warum sollte man denn sein BL auf max stellen? Damit versaut man sich ja den Schwarzwert komplett...

Finde die Funktion auch eher unsinnig - normalerweise kalibriert man sich seinen TV so, dass man das tiefstmögliche Schwarz hat und bei Spitzenhelligkeit nicht erblindet... alles lediglich eine Frage der korrekten Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.


Ja so ne Burosch DVD kann nich schaden. Hab es bei mir über die von T-Home zur verfügung gestellten Burosch Testvideos und eine von der Burosch HP gesaugte Test-DVD probiert. Allein damit kommt man allerdings nicht unbedingt weit, da einem eine entsprechende Farbschablone fehlt (welche bei den Kauf-DVDs natürlich beiliegt). Die hab ich bei mir ersetzt indem ich einfach einen Screenshot des Testbildes am PC gemacht hab und dieses über meinen sehr Farbtreuen Canondrucker ausgedruckt habe (ja ich weis ist nicht gerade optimal die Methode ).


Bei der hier liegt ein durchsichtiger Plastikfarbfilter bei... ist die beste Methode, wenn man sich kein Spyder-TV-Equipment kaufen will.


BMWStreetracer schrieb:

Noch eine andere Frage, der Z5500 ist doch ein 16:9 TV, oder? Gestern habe ich mir 2Knowing" auf Blu-Ray angesehen und hatte oben und unten einen ziemlichen schwarzen Balken. Habe ich da irgend etwas falsch eingestellt oder ist das normal?


Bitte lesen, danach sind alle diesbezüglichen Fragen geklärt.
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 06. Okt 2009, 19:46
@mysqueedlyspoochhurts, danke für den Link. Hätte ich mir eigentlich denken können dass diese Frage schon ein paar Mal hier gestellt wurde - sorry!

Trotzdem noch mal Mercie!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1466 erstellt: 06. Okt 2009, 20:35
Kein Problem - da sich Fudoh dankenswerterweise die Mühe machte, das mal übersichtlich aufzuschreiben, ist die Frage ja mit einem kurzen Link beantwortet...
orclex
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 07. Okt 2009, 08:30

Masochist schrieb:

Hier nun die Ergebnisse, gemessen mit einem CRT-Monitor an einer Dual-DVI Grafikkarte:
78ms 110 bis 125ms bei MF-High und FM1, sowie bei MF-Std+FM1, ohne MF aber mit FM1 oder MF-Std ohne FM


Hallo,

MF steht soweit ich weiß für MotionFlow und damit wird doch die Berechnung zusätzlicher Bilder zur Reduzierung der Bewegungsunschärfe gemeint, oder?
Aber was ist bitte FM?
Masochist
Stammgast
#1468 erstellt: 07. Okt 2009, 08:51

orclex schrieb:

Masochist schrieb:

Hier nun die Ergebnisse, gemessen mit einem CRT-Monitor an einer Dual-DVI Grafikkarte:
78ms 110 bis 125ms bei MF-High und FM1, sowie bei MF-Std+FM1, ohne MF aber mit FM1 oder MF-Std ohne FM


Hallo,

MF steht soweit ich weiß für MotionFlow und damit wird doch die Berechnung zusätzlicher Bilder zur Reduzierung der Bewegungsunschärfe gemeint, oder?
Aber was ist bitte FM?

FM = Filmmode-Auto1
und bedeutet das der TV irgendwie versucht die orginale Flüssigkeit des Bewegtbildes von Filmen, wiederherzustellen. Also im Endeffekt sieht das Bild flüssiger aus an stellen wo es im Blu-Ray Bild z.B. etwas ruckelt. Aber das kann der Hagge vielleicht besser erklären.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Das sehe ich natürlich etwas anders... dazu müsste erstmal eine 100%ig seifenfreie MCFI-Implementierung erfunden werden. :D

Bei den Vollbildern der Blu-Ray is es ja besonders Seifig, weswegen ich das da auch nicht nutzen würde, ansonsten finde ich gewöhnt man sich sehr schnell an die etwas Schaumige Darstellung beim normalen TV glotzen. Aber gerade der Seifeneffekt gefällt ihm ja besonders


Warum sollte man denn sein BL auf max stellen? Damit versaut man sich ja den Schwarzwert komplett...images/smilies/insane.gif

Naja beim Z5 is der Schwarzwert eigentlich so gut das man auch bei Maximalem Backlight noch ein schönes sattes schwarz hat. Wenn ich nen düsteren Bluray-Film bei Tageslicht schaue brauch ich auch max. Backlight, allerdings hab ich ja den Lichtsensor an der dann automatisch etwas dimmt, wenn es im Raum dunkler wird.


[Beitrag von Masochist am 07. Okt 2009, 08:56 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1469 erstellt: 07. Okt 2009, 10:07

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

hagge schrieb:

Ich denke, wenn das mit den 100- und 200Hz-Fernsehern zunimmt, wird sich irgendwann keiner mehr so ein unscharfes 24Hz-Bild von BluRay antun.


Das sehe ich natürlich etwas anders... dazu müsste erstmal eine 100%ig seifenfreie MCFI-Implementierung erfunden werden. :D

Nun, es ist doch einfach Gewohnheitssache, was man gerne sieht. Wenn aber irgendwann sehr viele Leute eine Kiste mit Zwischenbildberechnung haben, dann wird der flüssige Effekt zum Standard und irgendwann kann man das Geruckel der originalen Medien nicht mehr ertragen, Originalität hin oder her. Zudem wird sich die Qualität der Zwischenbildberechnung ja mit der Zeit weiter verbessern. Siehe Samsung. Wo man bei der letzten Generation das MF noch nicht anschauen konnte, soll es bei aktuellen Geräten ja schon durchaus brauchbar sein. Insofern rechne ich mit einer drastischen Reduzierung des Soap-Effekts in der Zukunft. Und wenn die Zwischenbilder entsprechend gut berechnet werden, wirkt sich der Soap-Effekt eben gar nicht so negativ aus, also dass der Hintergrund steht und darum die Personen wie vor einer Kulisse agieren, sondern eine leicht überhöhte Silhouette der Personen ergibt einen gewissen 3D-Effekt, der durchaus als angenehm und plastisch empfunden wird. Das ist ja ein Effekt, der gerade den Sony-Fernsehern gerne nachgesagt wird und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BMWStreetracer genau das als angenehm und als Verbesserung gegenüber dem normalen Fernsehen empfindet.

Du siehst, die Meinungen gehen hier durchaus auseinander. Ich denke, man kann es mit der Originaltreue auch übertreiben. Wenn man sagt, der Regisseur hat das so ruckelig wie bei 24p gewollt, dann ist das eine sehr gewagte Aussage. Denn er hat schlichtweg kein anderes Medium als Kinofilm mit 24 Bildern pro Sekunde zur Verfügung, muss also damit leben, ob er will oder nicht. Insofern kann es sehr gut sein, dass der Regisseur das durchaus gerne flüssiger gehabt hätte und dass er bei einer Umsetzung durch einen 100/200Hz-Fernseher durchaus angetan ist.

Kurz gesagt ist also meine Aussage, dass bei zunehmender Anzahl Geräten mit MotionFlow es irgendwann eine beträchtliche Anzahl Leute geben wird, die Kino und BluRay mit nur 24 Bildern pro Sekunde als unerträglich empfinden und sowas nicht mehr sehen wollen.


Masochist schrieb:
FM = Filmmode-Auto1
und bedeutet das der TV irgendwie versucht die orginale Flüssigkeit des Bewegtbildes von Filmen, wiederherzustellen. Also im Endeffekt sieht das Bild flüssiger aus an stellen wo es im Blu-Ray Bild z.B. etwas ruckelt. Aber das kann der Hagge vielleicht besser erklären.

Ich bin da auch ein bisschen auf Spekulation angewiesen. Meine Vermutung ist, dass hier der Deinterlacer anders arbeitet, also die Recheneinheit im Fernseher, die aus den gesendeten Halbbildern wieder Vollbilder macht. Der eine Modus wird vermutlich nur recht stur verschiedene Halbbilder nehmen und irgendwie zu Vollbilder kombinieren, während der andere Modus halbwegs intelligent versuchen wird, genau die Halbbilder wieder zusammenzusuchen, die ursprünglich von Vollbildern stammten. Das bedeutet bei NTSC-Filmen beispielsweise, dass der sogenannte 3:2-Pulldown, mit dem der 24fps-Kinofilm auf die 60 Halbbilder des NTSC-Fernsehens umgesetzt wurde, wieder rückgängig gemacht werden muss (sog. inverses Telecine). Auch bei PAL ist das nicht immer so einfach, denn es gibt da zum Beispiel so blödsinnige Dinge wie Bottom Field First oder Top Field First.

Diese Intelligenz des Deinterlacers hat aber leider auch den Nachteil, dass sie vielleicht hin und wieder mal versagt und darum Fehler, also Artefakte erzeugt. Insofern hat man bei den Filmmodi sozusagen die Wahl zwischen sehr gutem, adaptiven Deinterlacen mit eigentlich besserem Eregbnis, aber hin und wieder Artefakten auf der einen Seite, und einem im Schnitt etwas schlechteren Deinterlacen, dafür aber ohne solche Artefaktprobleme auf der anderen Seite.

Gruß,

Hagge
Masochist
Stammgast
#1470 erstellt: 07. Okt 2009, 11:51

hagge schrieb:
Der eine Modus wird vermutlich nur recht stur verschiedene Halbbilder nehmen und irgendwie zu Vollbilder kombinieren, während der andere Modus halbwegs intelligent versuchen wird, genau die Halbbilder wieder zusammenzusuchen, die ursprünglich von Vollbildern stammten. Das bedeutet bei NTSC-Filmen beispielsweise, dass der sogenannte 3:2-Pulldown, mit dem der 24fps-Kinofilm auf die 60 Halbbilder des NTSC-Fernsehens umgesetzt wurde, wieder rückgängig gemacht werden muss (sog. inverses Telecine). Auch bei PAL ist das nicht immer so einfach, denn es gibt da zum Beispiel so blödsinnige Dinge wie Bottom Field First oder Top Field First.

Also der FM-Auto1 Modus soll sich wohl für DVD und VCR Material eignen. Und da findet ja bei 25fps oder bei BD 24fps wiedergabe eigentlich kein 3:2 Pulldown statt oder? Und trotzdem gibts bei einigen Filmen im 24p Modus gewisse Judder-Effekte. Besonders gut sind die immer bei Kameraschwenks sichtbar. Wenn ich da FM-Auto1 einstelle wird das ganze auf ein Minimum reduziert. Auch das Bildrauschen soll wohl verringert werden.
Der FM-Auto2 Modus bezieht sich anscheinend nur auf die Glättung des Bildes. Kann sein das sich von FM1 auch 3:2 Effekte beseitigen lassen, aber ich denke das brauchen wahrscheinlich nur die Amis. Naja richtig wissen wern das wohl nur die Sonymenschen.
keba
Stammgast
#1471 erstellt: 07. Okt 2009, 13:21
Eine Frage zum Bedienkomfort: Kann man bei den Z5500 digital und analog empfangene Sender in einer gemeinsamen Liste verwalten und vor allem durchschalten, oder muss man vorher immer die "Quelle" umschalten?


[Beitrag von keba am 07. Okt 2009, 13:21 bearbeitet]
skyform25
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 07. Okt 2009, 16:08

Masochist schrieb:


62ms 94 bis 110ms im Game-Mode (bei HDMI und PC-Eingang identische Werte):



Uiiiii das ist aber schon zimmlich schlecht, leztes jahr hate Sony bei der LCD's klar die nase vorne beim input lag, im gamemode 0-10ms und der Z4500 hate sogar mit 200hz auf hoch nur 30ms, das ist schon jezt gewaltig wie viel schlechter dies jahrigen modele sind, sogar Philips hatt beide Sony und Samsung uberholt.

Mein 37PFL9604 hatt nur 20-30ms im gamemode echt eine grosse steigerung von Philips.


[Beitrag von skyform25 am 07. Okt 2009, 16:16 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1473 erstellt: 07. Okt 2009, 17:47

hagge schrieb:

Kurz gesagt ist also meine Aussage, dass bei zunehmender Anzahl Geräten mit MotionFlow es irgendwann eine beträchtliche Anzahl Leute geben wird, die Kino und BluRay mit nur 24 Bildern pro Sekunde als unerträglich empfinden und sowas nicht mehr sehen wollen.


Eine große Zahl solcher Leute gibt es auch jetzt schon, aber es wird immer Puristen geben - das ist alles, was ich aussagen wollte.
Ich empfinde es keineswegs als übertrieben, einen Kinofilm exakt so wie im Kino sehen zu wollen - auch und gerade mit diesem traumartigen 24p-Effekt, der einfach ein Alleinstellungsmerkmal dieses Mediums ist, aus welchen Zwängen er ursprünglich auch immer resultiert haben mag. Die Meinungen der einzelnen Regisseure kann man ohne entsprechende Interviews nicht beurteilen, aber Tatsache ist, dass Kinofilme gerade auch wegen 24p (gewollt oder ungewollt) einen einzigartigen Look bekommen, der weder superflüssig noch richtig ruckelig ist.
Das ist einfach Geschmackssache... die einen wollen auch Kinofilme so flüssig und realistisch wie möglich sehen, andere erinnert diese Art der Darstellung eher unangenehm an videoproduzierte Seifenopern.

Die neuere MCFI-Implementierung von Samsung (ab B650-Modelle) ist übrigens wirklich sehr interessant, da man dort Blur- und Judder-Reduction getrennt voneinander regeln kann... allerdings ist sie bislang leider deutlich anfälliger für Artefakte als Sonys MF. Aber man darf gespannt sein - evtl gibt es demnächst wirklich eine MCFI-Implementierung, die selbst Puristen überzeugt...


Ich bin da auch ein bisschen auf Spekulation angewiesen. Meine Vermutung ist, dass hier der Deinterlacer anders arbeitet, also die Recheneinheit im Fernseher, die aus den gesendeten Halbbildern wieder Vollbilder macht.


Wenn der Filmmode nur den Deinterlacer betreffen würde, dürfte er doch bei progressiver Zuspielung keinen Effekt haben - daher würde ich eher vermuten, dass er auch ganz unabhängig davon irgendwie ins MF eingreift.
Der W4500 hat übrigens ebenfalls die Filmodi Auto 1 und Auto 2 zur Auswahl, der bis auf´s MF baugleiche W4000 dagegen nur einen FM Auto... irgendeinen Bezug zum MF muss diese Unterscheidung also haben.
Schade, dass Sony sich diesbezüglich in der BDA immer so kryptisch ausdrückt...
Masochist
Stammgast
#1474 erstellt: 07. Okt 2009, 22:44

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Die Meinungen der einzelnen Regisseure kann man ohne entsprechende Interviews nicht beurteilen, aber Tatsache ist, dass Kinofilme gerade auch wegen 24p (gewollt oder ungewollt) einen einzigartigen Look bekommen, der weder superflüssig noch richtig ruckelig ist.

Ich denke eher nicht gewollt, denn damals als diese Normen entstanden wurde Filmmaterial noch mit Gold aufgewogen ^^. Da wurde sicherlich der beste Kompromiss zwischen flüssiger Darstellung und Kosten gesucht. Und um eine deutlich bessere Darstellung zu erlangen hätte man ja schon auf 30 oder gar 50 Bilder pro Sekunde hoch gehen müssen, aber das würde auch 25 bis 200% an Mehrkosten bedeuten. Zumal man annimmt dass das Auge schon ab 16fps flüssige bewegungen sieht, da sind 50% mehr schon ganz ordentlich


keba schrieb:
Eine Frage zum Bedienkomfort: Kann man bei den Z5500 digital und analog empfangene Sender in einer gemeinsamen Liste verwalten und vor allem durchschalten, oder muss man vorher immer die "Quelle" umschalten?

Man hat auf der Fernbedienung jeweils einen Knopf für Digitalfernsehen und einen für Analog. Zusammenlegen kann man die beiden Senderlisten glaub ich nich.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1475 erstellt: 07. Okt 2009, 23:48

Masochist schrieb:

Ich denke eher nicht gewollt, denn damals als diese Normen entstanden wurde Filmmaterial noch mit Gold aufgewogen ^^.


Ich weiß - aber die Tatsache, dass sich diese uralte Norm heutzutage immer noch hält, obwohl aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr allzuviel dafür spricht, ist imho nicht notwendigerweise ausschließlich auf stures, reformunwilliges Beharren seitens der Filmstudios zurückzuführen, sondern evtl auch darauf, dass 24p einfach einen irgendwie verdammt coolen Effekt ergeben... und von vielen Puristen mit der "Magie des Kinos" assoziiert werden.
hagge
Inventar
#1476 erstellt: 08. Okt 2009, 09:48

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ich weiß - aber die Tatsache, dass sich diese uralte Norm heutzutage immer noch hält, obwohl aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr allzuviel dafür spricht, ist imho nicht notwendigerweise ausschließlich auf stures, reformunwilliges Beharren seitens der Filmstudios zurückzuführen, sondern evtl auch darauf, dass 24p einfach einen irgendwie verdammt coolen Effekt ergeben...

Na, also wirtschaftliche Gründe sprechen sehr wohl gegen einen Wechsel. Von der gesamten Filmindustrie (Kameras, Filmmaterial wg. Belichtungszeiten, Schneidetische, Entwicklungsverfahren) über die ganze Kino- (Projektoren), Fernsehsende- (Konvertierungsverfahren nach PAL und NTSC, Sendenormen) und DVD-Technik (Bildaufbereitung, ebenfalls Konvertierung nach PAL/NTSC) bis hin zur Heimgerätetechnik (Fernseher, Beamer, DVD-Player, BluRay-Player) ist nach wie vor nahezu alles auf die Umsetzung von 24 Bildern pro Sekunde ausgelegt. Hier eine Änderung herbeiführen zu wollen, wäre ein immenser finanzieller Aufwand, der sich vermutlich nicht mal mehr im Milliardenbereich, sondern im Billionenbereich bewegen würde. Mit der Umsetzung auf HD-Film kommt nun langsam ein klein wenig Bewegung in diese bisher sehr starre Kette, aber es wird noch sehr sehr lange brauchen, bis hier wirklich ein echter Wechsel auf ein Grundsystem mit mehr als 24 Bildern pro Sekunde passiert.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 08. Okt 2009, 09:49 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1477 erstellt: 08. Okt 2009, 17:01

hagge schrieb:
Mit der Umsetzung auf HD-Film kommt nun langsam ein klein wenig Bewegung in diese bisher sehr starre Kette, aber es wird noch sehr sehr lange brauchen, bis hier wirklich ein echter Wechsel auf ein Grundsystem mit mehr als 24 Bildern pro Sekunde passiert.


Bestimmt gibt es auch wirtschaftliche Überlegungen, die ich wohl etwas unterschätzt habe, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es sich bei dieser Technik nicht nur um ein ungeliebtes Fossil handelt, welches die meisten Regisseure lieber heute als morgen modernisiert sehen wollen. Für viele Cineasten gehören 24p genau wie Farbfilter und ein gewisses Maß an Filmkorn einfach zum Kinolook dazu... aber das ist Geschmackssache.
hagge
Inventar
#1478 erstellt: 09. Okt 2009, 09:40

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Bestimmt gibt es auch wirtschaftliche Überlegungen, die ich wohl etwas unterschätzt habe, aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es sich bei dieser Technik nicht nur um ein ungeliebtes Fossil handelt, welches die meisten Regisseure lieber heute als morgen modernisiert sehen wollen. Für viele Cineasten gehören 24p genau wie Farbfilter und ein gewisses Maß an Filmkorn einfach zum Kinolook dazu... aber das ist Geschmackssache. ;)

Also ich bezeichne mich durchaus auch als Kino-Fan. Es gab Zeiten, da war ich drei- bis viermal pro Woche im Kino und ich habe auch schon selbst an einem größeren Kinofilm mit ein paar Computeranimationen mitgewirkt. Aber dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ein unscharfes und ggf. sogar ruckelndes Bild "zum Kino dazugehört". Ich finde das Kinobild sollte die bestmöglich Qualität liefern, ohne Wenn und Aber. Und da war z.B. die digitale Projektion ein gehöriger Schritt nach vorne. Endlich waren Filme mal wieder grundsätzlich scharf und es gab kein so Farbrauschen mehr, wie in den ganzen billigen Filmkopien.

Und dennoch ist auch bei der digitalen Projektion nicht alles perfekt. Auch da ist der Abspann noch unscharf, was eben an den Mehrfachkanten durch die Mehrfachbelichtung liegt. Dazu kommt, dass die aktuellen Filme alle mit extrem kurzer Belichtungszeit aufgenommen werden, um in sich scharfe Einzelbilder zu erhalten. Denn heute kann ja jeder daheim ein Standbild erzeugen und da wäre es ja unschön, wenn dieses Standbild unscharf wäre. Auf diese Weise geht aber die ganze Bewegungsinformation verloren, die eben sonst im MotionBlur des verschwommenen Bildes enthalten ist. Mit der Folge, dass 24 Bilder pro Sekunde tatsächlich nicht mehr ausreichen, um die Bewegung lückenlos zu repräsentieren und somit tatsächlich Bewegungssprünge auftreten. Das alles sind für mich Punkte, die das Kinobild eben immer noch alles andere als perfekt erscheinen lassen. Und so bin ich eher der Meinung, hier noch weitere Verbesserungen anzustreben, als aus nostalgischen Gründen an einem überholten System fest zu halten.

Denn würde man Deinen Gedanken fortspinnen, dürfte man ja auch nicht auf digitale Kinoprojektion umstellen. Auch das verändert den Kinolook gewaltig - wenn auch aus meiner Sicht zum Besseren. Oder man hätte nie von der Zweifachbelichtung mit 48Hz Flimmerfrequenz auf die Dreifachbelichtung mit 72Hz Flimmerfrequenz wechseln dürfen. Nein, solche Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild soll einfach perfekt sein, und alles, was es von der Perfektion abhält, ist unbefriedigend und hat aus meiner Sicht nichts mit spezieller Kinoatmosphäre zu tun.

Aber wie Du selbst sagst, das ist nunmal Geschmackssache. Es gibt ja auch Leute, die die Schallplatte für das bessere Tonmedium halten, obwohl sie nachweislich einen deutlich schlechteren Frequenzgang als die CD hat und auch sonst noch diverse Nachteile, so dass sie den Originalton deutlich schlechter als eine CD wiedergibt. Manche mögen eben ein gewisses Maß an Unvollkommenheit.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 09. Okt 2009, 09:42 bearbeitet]
SteveZissou
Schaut ab und zu mal vorbei
#1479 erstellt: 09. Okt 2009, 16:28
hallo in die runde

hat jemand von euch einen rechner mit windows 7 am z5500 per hdmi angeschlossen und Probleme mit der Erkennung nach einem Kanalwechsel?
Wenn ich den Rechner starte erkennt der sony das Signal problemlos (1920@60Hz). Ich kann auch auf 24Hz. umschalten um butterweiche Filmwiedergabe zu haben (obwohl laut Handbuch diese Betriebsart nicht unterstützt wird ) .

Weniger lustig wird es solbal ich den Kanal wechsle (auf analog tuner oder anderer hdmi eingang). Wenn ich zurück auf den PC Anschluss wechsle bleibt der Schirm schwarz und der Rechner wird nicht mehr erkannt. Wenn ich den HDMI Stecker dann aus und wieder einstecke, bekomme ich manchmal wieder ein Bild, meistens muss ich aber den Rechner wieder neustarten... mühsam!

Von Sony hab ich seit zwei Tagen nicht mal eine Bestätigung meiner email Anfrage bekommen - super service!

Hier noch ein paar details zum setup
sony 52Z5500 / Rechner: Windows / ATI 780G Chipsatz mit integrierter HD3200 GraKa + aktuelle Catalyst 9.9 Treiber.

Wer weiss Rat?

Ansonsten ist der Fernseher natürlich grosse klasse
alki13
Stammgast
#1480 erstellt: 09. Okt 2009, 16:57
Wollte fragen ob das Cloudingproblem öfters auftritt oder das eher selten einen Erwischt??
Werden immer noch gleiche Panele verbaut oder kommen auch andere zum einsatz??
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1481 erstellt: 09. Okt 2009, 17:08
@Hagge
Im Prinzip sind wir schon recht nah beieinander, ich habe auch absolut nix gegen Fortschritt und das Streben nach Perfektion (nein, ich habe weder Schallplattenspieler noch Videorekorder im Haus ;)) - der einzige Unterschied ist, dass ich 24p und ein gewisses Maß an Filmkorn nunmal nicht als Unvollkommenheiten, sondern als charakteristische Eigenarten des Kinos ansehe.
Ein guter Regisseur ist sich bewusst, dass durch die eben nicht komplett flüssige 24p-Darstellung eine ganz eigene Grundstimmung erzeugt wird und weiß auch geschickt damit umzugehen (extreme Bildsprünge aufgrund kompromissloser Standbildoptimierung sind imho auch eher die Ausnahme... habe nur sehr selten das Gefühl, Daumenkino zu sehen ;)). Wenn Kino sich sämtlicher Stilmittel und Eigenarten beraubt nur darauf konzentrieren würde, die Realität visuell möglichst originalgetreu nachzubilden, fände ich das verdammt schade.
Insofern bringen MCFI (von der Reduzierung der Bewegungsunschärfe mal abgesehen) und Rauschunterdrückungen in meinen Augen keine Verbesserungen, sondern machen schlicht und einfach einen Teil des Flairs kaputt.

Einer Umstellung auf eine wesentlich höhere Bildfrequenz stehe ich daher auch etwas skeptisch gegenüber, will aber keinen Stab darüber zerbrechen, solange ich nicht gesehen habe, wie das realisiert wird - Filmkorn ist ja auch nicht komplett von der Bildfläche verschwunden, nur weil es nicht mehr unvermeidbar ist... kann mir daher gut vorstellen, dass der 24p-Effekt dann ebenfalls an den richtigen Stellen als bewusstes Stilmittel eingesetzt werden würde.

Aber damit würde ich das Thema gerne wieder beenden, da es keinen Sinn macht, über reine Geschmacksfragen zu diskutieren und hier sowieso völlig off-topic ist.
Porky1
Ist häufiger hier
#1482 erstellt: 09. Okt 2009, 17:33
Hallo

Bei uns in Media Markt kostet der der Sony 40 Zoll 5800 1200 €.Der alte 4500 kostet 999 €.Der 5500 war nicht da.

Mfg Porky1
alki13
Stammgast
#1483 erstellt: 09. Okt 2009, 18:16

Porky1 schrieb:
Hallo

Bei uns in Media Markt kostet der der Sony 40 Zoll 5800 1200 €.Der alte 4500 kostet 999 €.Der 5500 war nicht da.

Mfg Porky1


Weist du was der 46"Z5800 im MM kostet??
Porky1
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 09. Okt 2009, 18:51

alki13 schrieb:

Porky1 schrieb:
Hallo

Bei uns in Media Markt kostet der der Sony 40 Zoll 5800 1200 €.Der alte 4500 kostet 999 €.Der 5500 war nicht da.

Mfg Porky1


Weist du was der 46"Z5800 im MM kostet??


Das weis ich leider nicht.Unser MM ist einer der kleineren in Deutschland.Ich habe nur die 40er gesehen.Ich glaube 46 gabs da glaube nicht.Ich habe die sachen halt mal kurz mal überflogen wegen der IFA Neuheiten.

Mfg Porky1
BMWStreetracer
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 09. Okt 2009, 21:18

Masochist schrieb:

BMWStreetracer schrieb:
Vielen Dank für den Link und die ausführlich Erklärung - super! Ich dachte halt dass genau dieses plastische Aussehen, was mir persönlich eigentlich sehr zusagt, eines der Vorteile der Blu-Ray Filme ist - für mich war es ein vollkommen neues Fernseherlebnis wenn ich ehrlich bin. Ist es denn dann normal dass dann bei Motionflow auf "hoch" die schnellen Szenen bei Blu-Rays verwischen / verschwimmen - es sieht aus als ob der Fernseher das Bild nicht mehr scharf stellen könnte in der Geschwindigkeit?

Die Einstellungen in dem genannten Link werde ich auf alle Fälle versuchen...

Gibt es denn für Fussball auch bessere Einstellungen als den Sport - Modus?

Du kannst generell natürlich deine eigenen Standardeinstellungen nutzen, nur bei Sport ist Motiuonflow eben auf hoch voreingestellt, mehr hat es glaub ich nich zu sagen. Vielleicht sind auch die Farben etwas anders. Das mit dem Verwischen muss ich selbst erstmal beobachten. Hab sonst MF immer auf Std.
Ich meld mich nochma obs bei mir auch verwischt.



Hallo,

hattest Du vielleicht schon versucht es auch mal auszuprobieren. Würde mich wirklich interessieren ob das generell so ist, oder ob evtl. etwas beim mir faul ist.

Konnte sonst vielleicht noch jemand beobachten, dass bei der Wiedergabe von Blu-Ray und Motionflow auf "Hoch" bei schnellen Bewegungen die Bilder verwischen - unscharf werden.

Dank an alle!
Noonian
Stammgast
#1486 erstellt: 10. Okt 2009, 09:28
Hat hier vielleicht schon jemand den Z5500 direkt mit dem LE700 vergleichen können? Kann mich nämlich nicht so recht entscheiden. So große Unterschiede im Bild soll es ja scheinbar nicht geben. Hatte trotzdem immer den subjektiven Eindruck, dass das Schwarz des LE besser ist. Irgendwas hält mich davon ab mir heutzutage noch einen CCFL zu kaufen.


[Beitrag von Noonian am 10. Okt 2009, 09:34 bearbeitet]
Masochist
Stammgast
#1487 erstellt: 10. Okt 2009, 10:35

BMWStreetracer schrieb:

Masochist schrieb:

BMWStreetracer schrieb:
Vielen Dank für den Link und die ausführlich Erklärung - super! Ich dachte halt dass genau dieses plastische Aussehen, was mir persönlich eigentlich sehr zusagt, eines der Vorteile der Blu-Ray Filme ist - für mich war es ein vollkommen neues Fernseherlebnis wenn ich ehrlich bin. Ist es denn dann normal dass dann bei Motionflow auf "hoch" die schnellen Szenen bei Blu-Rays verwischen / verschwimmen - es sieht aus als ob der Fernseher das Bild nicht mehr scharf stellen könnte in der Geschwindigkeit?

Die Einstellungen in dem genannten Link werde ich auf alle Fälle versuchen...

Gibt es denn für Fussball auch bessere Einstellungen als den Sport - Modus?

Du kannst generell natürlich deine eigenen Standardeinstellungen nutzen, nur bei Sport ist Motiuonflow eben auf hoch voreingestellt, mehr hat es glaub ich nich zu sagen. Vielleicht sind auch die Farben etwas anders. Das mit dem Verwischen muss ich selbst erstmal beobachten. Hab sonst MF immer auf Std.
Ich meld mich nochma obs bei mir auch verwischt.



Hallo,

hattest Du vielleicht schon versucht es auch mal auszuprobieren. Würde mich wirklich interessieren ob das generell so ist, oder ob evtl. etwas beim mir faul ist.

Konnte sonst vielleicht noch jemand beobachten, dass bei der Wiedergabe von Blu-Ray und Motionflow auf "Hoch" bei schnellen Bewegungen die Bilder verwischen - unscharf werden.

Dank an alle!

Also ich hab es mal ne Zeitlang beobachtet, aber bei normalem Fernsehen seh ich selten ein verwischen. Sind für mich aber auch eher Artefakte die sich da in den Konturen bei Bewegungen abzeichnen. Bei richtigem Filmmaterial (z.B. BluRay) wirkt das natürlich viel schlimmer und unnatürlicher. Bei MF auf Std. sieht man es noch seltener aber es ist trotzdem da.
Also ich denke mal nicht das dein TV kaputt ist, dieser Effekt tritt eigentlich bei allen TVs mit MCFI auf, mal mehr mal weniger. Laut Test hat der Z5 sowieso bei MF-Std. die höchste Bewegungsschärfe. Das es bei MF-High noch Plastischer aussieht ist eigentlich der Verstärkung des eher ungewollten Soap-Effekts geschuldet.
Somit würd ich dir empfehlen eher MF auf Std. zu belassen, um die störenden Artefakte minimal zu halten. MF-High bringt glaub ich nur bei Fussball was (also bei Sendungen wo sich nur kleine Gegenstände bewegen, da dort die Artefakte nicht so auffallen).
Aber wie schon gesagt ist Motionflow ja eigentlich auch für Standardfernsehen gedacht und nich für BluRays (darum gibt es ja extra die 24p Wiedergabe). Bei std. TV ist es nämlich wirklich sehr hilfreich und man sieht fast nie Artefakte.


[Beitrag von Masochist am 10. Okt 2009, 10:53 bearbeitet]
ich988
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 10. Okt 2009, 19:11
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich den Spielemodus aktiviere.
Hat sich erledigt -> Scene-Taste :)


[Beitrag von ich988 am 10. Okt 2009, 21:06 bearbeitet]
katalog
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 10. Okt 2009, 20:47
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des Sony 52-Z5500.

Um ab und zu den TV an den PC anzudocken, habe ich mir eine 10m lange 15-polige VGA-Verbindung besorgt. Leider akzeptiert der Sony dieses lange Kabel nicht. Das Bild ist nach links verschoben und eine Meldung erscheint: "Der Ausgang des PC müssen sie einstellen!" Verschiedene Auflösungsparameter haben aber nichts gebracht.
Jetzt kommt das Merkwürdige: 5 x 1.80m uralte Strippen zusammen gehalten von 4 Adaptern, zeigt hingegen der Sony korrekt an...!

Hat jemand eine Erklärung für dieses - für mich nicht nachvollziehbare - Verhalten?
Masochist
Stammgast
#1490 erstellt: 10. Okt 2009, 21:05

ich988 schrieb:
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich den Spielemodus aktiviere.
Hätte jemand einen Tip für mich?

Einfach den Szenenmodeus Knopf auf der Fernbedienung drücken.



katalog schrieb:
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des Sony 52-Z5500.

Um ab und zu den TV an den PC anzudocken, habe ich mir eine 10m lange 15-polige VGA-Verbindung besorgt. Leider akzeptiert der Sony dieses lange Kabel nicht. Das Bild ist nach links verschoben und eine Meldung erscheint: "Der Ausgang des PC müssen sie einstellen!" Verschiedene Auflösungsparameter haben aber nichts gebracht.
Jetzt kommt das Merkwürdige: 5 x 1.80m uralte Strippen zusammen gehalten von 4 Adaptern, zeigt hingegen der Sony korrekt an...!

Hat jemand eine Erklärung für dieses - für mich nicht nachvollziehbare - Verhalten?

Haben die Uraltstrippen vielleicht einen Ferrit-Kern an beiden Enden, und dein 10m Kabel nicht? Ansonsten kann es auch an der Schirmung der Kabel liegen oder du hast eventuell ne andere Auflösung probiert mit deinen 5x1,80m?
BeamerMartin
Neuling
#1491 erstellt: 11. Okt 2009, 11:57
Hallo zusammen,
hat denn schon jmd Erfahrungen mit dem 40Z5800 gemacht? Ist der uneingeschränkt zu empfehlen, wenn der Inputlag kein Kaufkriterium dastellt? Finde einfach keine brauchbaren Infos im Web Ich schwanke z.Zt. zwischen dem Sony und dem Panasonic 37 V10E, wobei mir die 8cm mehr an Bildschirmdiagonale eher zusagen. Im Grunde genommen ist doch der einzige Unterschied der integrierte DVB-S Empfänger zum Z5500 oder? Also dürfte sich an der Bildqualität nichts geändert haben. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Gruß Martin
ich988
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 11. Okt 2009, 12:17

Masochist schrieb:

Einfach den Szenenmodeus Knopf auf der Fernbedienung drücken.


Ha da waren wir wohl gleichzeitig am schreiben.
Trotzdem vielen Dank


[Beitrag von ich988 am 11. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1493 erstellt: 11. Okt 2009, 14:59

BeamerMartin schrieb:
Im Grunde genommen ist doch der einzige Unterschied der integrierte DVB-S Empfänger zum Z5500 oder?


Ja. Der Z5800 ist nix anderes als ein Z5500 mit DVB-S. Insofern kannst du alle Stärken und Schwächen aus bisherigen Tests und Erfahrungsberichten 1:1 übertragen. Steht hier, glaube ich, aber schon ein paar mal im Thread...
katalog
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 11. Okt 2009, 16:58

Masochist schrieb:

Haben die Uraltstrippen vielleicht einen Ferrit-Kern an beiden Enden, und dein 10m Kabel nicht? Ansonsten kann es auch an der Schirmung der Kabel liegen oder du hast eventuell ne andere Auflösung probiert mit deinen 5x1,80m?

Sowohl das 10m als auch das eine 1.80m von den Fünfen, haben den Ferrit-Kern. An der Auflösung liegt die Problematik keinesfalls; Es wurden alle Möglichkeiten unter identischen Bedingungen ausprobiert. Angefangen von 3m - 10m.
Habe ausserdem, zusätzlich einen Verteiler besorgt, andessen angedockt, versagten auch die Uraltstrippen.

Abgesehen davon: Sämtliche Verbindungen funktionieren da, wo ich sie nicht benötige, auf meinem Monitor...
BeamerMartin
Neuling
#1495 erstellt: 11. Okt 2009, 17:35

Ja. Der Z5800 ist nix anderes als ein Z5500 mit DVB-S. Insofern kannst du alle Stärken und Schwächen aus bisherigen Tests und Erfahrungsberichten 1:1 übertragen. Steht hier, glaube ich, aber schon ein paar mal im Thread...


Dankeschön für die Info. Das muss ich dann wohl beim Überfliegen des Threads übersehen haben, obwohl ich zugeben muss das ich nich alle 75 Seiten eingesehen habe, hrhr
Noonian
Stammgast
#1496 erstellt: 11. Okt 2009, 19:53
Hab mich jetzt in einer Kurzschlussreaktion dazu entschieden, mir den 52Z5500 inkl. Wandhalterung und nen BDP 320 bei Redcoon zu bestellen. Irgendwas worauf ich achten muss? Lohnt sich so ein Schutzbrief über 3 oder 5 Jahre? Sollte man explizit angeben, dass man keinen Rückläufer will? Bitte schnell antworten, bevor ich es mir wieder anders überlege

P.S. Gibts überhaupt Lieferanten, wo man mit der Bezahlung nicht in Vorleistung gehen muss?

P.S.S.

Lese soeben, versandfertig in 3 Wochen Der Hifi-Shop-Berlin oder Amazon hätte ihn sofort lieferbar.


[Beitrag von Noonian am 11. Okt 2009, 20:06 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#1497 erstellt: 11. Okt 2009, 19:59
Noonian:

na das war aber ne lange entscheidungsfindung

es zeichnet sich anscheinend derzeit noch nichts am horizont ab..... außer das unbekannte neue schlachtschiff

na es paßt sicher mit dem Z



sorry, hab mit diesen onlineshops keine erfahrungen.
Noonian
Stammgast
#1498 erstellt: 11. Okt 2009, 20:03

jbidi schrieb:
Noonian:

na das war aber ne lange entscheidungsfindung


Das kann morgen früh schon wieder anders aussehen


jbidi schrieb:
es zeichnet sich anscheinend derzeit noch nichts am horizont ab..... außer das unbekannte neue schlachtschiff


Was sollte sich abzeichnen? Hab ich was verpasst? Sollte ich vielleicht nochmal ne Weile warten
jbidi
Inventar
#1499 erstellt: 11. Okt 2009, 20:18

Noonian schrieb:

Das kann morgen früh schon wieder anders aussehen

oO...


Noonian schrieb:

Was sollte sich abzeichnen? Hab ich was verpasst? Sollte ich vielleicht nochmal ne Weile warten :D


nein nein

damit wir uns richtig verstehen -> ich meinte das vorher wegen zb diesen unterhaltungen von damals, is ja schon a zeit´l her


[Beitrag von jbidi am 12. Okt 2009, 00:51 bearbeitet]
Noonian
Stammgast
#1500 erstellt: 11. Okt 2009, 21:50
Lang ist's her. Der fenrye hat jetzt seinen Sharp und ich vielleicht bald meinen Sony
jbidi
Inventar
#1501 erstellt: 11. Okt 2009, 22:02
ahaaa.... schau an...

das wußt ich nicht das der fenrye zum sharp lager übergelaufen ist

na dann gib dir (morgen) einen ruck

bin gespannt...

der pio steht u.a. bei mir auch sehr weit oben am zettel, aber im grunde, *seufz*... lass ich mir, so wie du ev auch eher länger mit dem ganzen zeit...
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