Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Sony Bravia Input-Lag Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#101 erstellt: 13. Mai 2009, 18:35

Cortana schrieb:

Lol, also 24 Zoll bei 50cm Abstand -> auf meinem Sofa (2 Meter Abstand) 96 Zoll HDTV, also erzähl mir nix von erkennen xD


War auch nicht ganz ernst gemeint

Aber ich zock halt nunmal genau wie Stahlwolf wesentlich lieber gemütlich vor´m Fernseher als vor nem Monitor gekauert - und Konzentrations- oder Erkennungsprobleme bereiten mir meine 40" bei 1,80m Abstand nun wirklich nicht...


Lostprophet85 schrieb:

inwiefern ist denn der X besser als der Z bei Blu-ray? Nur die Kontraste oder noch etwas anderes?


Ausser dem von Cortana erwähnten Schwarzwert (welch Wunder bei nem Local-Dimming-LED-LCD... ) sollten doch in dieser Klasse Scaler, Deinterlacer, etc. ne deutliche Schippe drauf legen - der X3500 hatte damals ja auch schon etwas bessere Komponenten verbaut als der W3000. Ansonsten hat der X4500 halt all die Einstellungen wieder drin, die wir bei unseren Kisten so vermissen: Gamma, Weißabgleich, etc.... *seufz*


Ich selbst zocke stets mit eingeschaltetem MotionFlow auf meinem Z bei 16-31ms und für Normalsterbliche ist das im Prinzip nicht wahrnehmbar.


Sehe ich ja ganz genauso, aber mit absoluten Garantien tue ich mich halt jenseits der 10ms einfach irgendwie sehr schwer... um die 30ms sollten für die meisten von uns aber wirklich passen, hast recht.
Lostprophet85
Stammgast
#102 erstellt: 13. Mai 2009, 18:45

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ausser dem von Cortana erwähnten Schwarzwert (welch Wunder bei nem Local-Dimming-LED-LCD... ) sollten doch in dieser Klasse Scaler, Deinterlacer, etc. ne deutliche Schippe drauf legen - der X3500 hatte damals ja auch schon etwas bessere Komponenten verbaut als der W3000. Ansonsten hat der X4500 halt all die Einstellungen wieder drin, die wir bei unseren Kisten so vermissen: Gamma, Weißabgleich, etc.... *seufz*


Scaler und Deinterlacer sind mir egal, deshalb schrieb ich ja auch "bei Blu-ray", da sind ja beide arbeitslos.

Mit dem letzten Satz hast du aber sicher Recht. Auch wenn ich persönlich nichts vermisse und mit dem Bild glücklich bin (bin aber auch nicht der D65-Farbenfreak sondern zugegebenermaßen etwas "resistenter" gegen Abweichungen ), wäre es trotzdem schön gewesen so etwas zu haben und damit zu experimentieren.

MfG Lostprophet
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#103 erstellt: 13. Mai 2009, 18:53
Mit dem ersten Satz habe ich relativ sicher ebenfalls recht, auch wenn dir die entsprechenden Komponenten egal sind...

Mir wäre ein besserer Deinterlacer ehrlich gesagt ganz lieb, da ich dann auch bei Retrokonsolen noch ein recht gutes Bild hätte... aber ist eigtl eh ein heftiger Anachronismus, wenn man die nicht an ner Röhre zockt...
Lostprophet85
Stammgast
#104 erstellt: 13. Mai 2009, 19:00

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Mit dem ersten Satz habe ich relativ sicher ebenfalls recht, auch wenn dir die entsprechenden Komponenten egal sind...

Mir wäre ein besserer Deinterlacer ehrlich gesagt ganz lieb, da ich dann auch bei Retrokonsolen noch ein recht gutes Bild hätte... aber ist eigtl eh ein heftiger Anachronismus, wenn man die nicht an ner Röhre zockt... ;)


Natürlich hast du damit Recht, hab' ja auch nie etwas anderes behauptet. Aber der X kommt auch nicht ernsthaft für mich in Frage, erstmal ist mir der Preis definitiv zu hoch und zweitens geb ich das MotionFlow200Hz nicht mehr her, beim Zocken bringt eine 100Hz-Schaltung nämlich im Prinzip fast gar nichts meiner Erfahrung nach.

MfG Lostprophet
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#105 erstellt: 13. Mai 2009, 19:13
Von dem Lag, den der X4500 mit aktiviertem MF wohl haben wird ganz zu schweigen... ich denke, bei ihm ist zocken wirklich nur im Game-Mode drin.

Naja, vor dem nächsten großen Sprung bei der LCD-Technik wird sich sicher keiner von uns beiden von seiner heißgeliebten Kiste verabschieden, so war das auch gar nicht gemeint...

Aber wenn die local-dimming Geschichte beim X4500 sehr gut funktioniert und Scaler und Deinterlacer spürbar besser sind, dann kann ich schon nachvollziehen, dass dieses Gerät auch seine Anhänger gefunden hat.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 13. Mai 2009, 19:17 bearbeitet]
Lostprophet85
Stammgast
#106 erstellt: 13. Mai 2009, 19:19

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Von dem Lag, den der X4500 mit aktiviertem MF wohl haben wird ganz zu schweigen... ich denke, bei ihm ist zocken wirklich nur im Game-Mode drin.

Naja, vor dem nächsten großen Sprung bei der LCD-Technik wird sich sicher keiner von uns beiden von seinen heißgeliebten Kisten verabschieden, so war das auch gar nicht gemeint...

Aber wenn die local-dimming Geschichte beim X4500 sehr gut funktioniert und Scaler und Deinterlacer spürbar besser sind, dann kann ich schon nachvollziehen, dass dieses Gerät auch seine Anhänger gefunden hat.


Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, zumal ich mir definitiv den X4500 gekauft hätte wenn ich das Geld gehabt und den Z nie probiert hätte. Wenn man aufs Zocken keinen gesteigerten Wert legt und über das nötige Kleingeld verfügt ist der X4500 die erste Wahl würde ich mal sagen.

MfG Lostprophet
Cortana
Inventar
#107 erstellt: 13. Mai 2009, 19:38
Jetzt will ich mal nen Beweis für den Scheiss mit dem X4500!

Wieso zum Teufel sollte er 30ms haben, wenn er doch genau so wie der W4500 oder Z4500 im Nicht-Gamemode (hier nicht vorhanden) 0-10ms haben sollte?

Ich verstehe es ja, wenn sich Leute TVs schlechtrden, die sie gerne hätten aber zu teuer sind...aber bitte mal ne Quelle.


[Beitrag von Cortana am 13. Mai 2009, 19:39 bearbeitet]
Lostprophet85
Stammgast
#108 erstellt: 13. Mai 2009, 20:08

Cortana schrieb:
Jetzt will ich mal nen Beweis für den Scheiss mit dem X4500!

Wieso zum Teufel sollte er 30ms haben, wenn er doch genau so wie der W4500 oder Z4500 im Nicht-Gamemode (hier nicht vorhanden) 0-10ms haben sollte?

Ich verstehe es ja, wenn sich Leute TVs schlechtrden, die sie gerne hätten aber zu teuer sind...aber bitte mal ne Quelle.


Du vergisst etwas Elementares Cortana, der X4500 hat die Bravia Engine 2Pro, also eine weiterentwickelte Version, die sich bildtechnisch (und auch lagtechnisch) also exakt zwischen BE 2 und BE 3 einordnen müsste. Von daher ergibt das absolut Sinn und passt in das Gesamtbild. Erschwerend hinzu kommt natürlich noch das Local Dimming der LEDs, was ja auch noch Rechenzeit benötigt. Demnach muss der X4500 also in allen Modi mehr Lag haben als die W/Z4XXX-Reihe, weil die Bildelektronik eine andere ist.

MfG Lostprophet


[Beitrag von Lostprophet85 am 13. Mai 2009, 20:10 bearbeitet]
wilhelm406
Stammgast
#109 erstellt: 13. Mai 2009, 20:11
Cortana, das ist ein Mißverständnis. Erstmal der 40x4500
hat keine Led-Hintergrundbeleuchtung und kein local Dimming.
Wie da der Lag ist, keine Ahnung. Led/Localdimming haben der
46er und der 55er.

Ich habe meinen 46er im Vergleich zu einem 17" Crt Monitor
gemessen. Ergebnis Inputlag im Gamemode ist knapp unter
30ms. Aber: der Gamemode ist ohne Local Dimming, verschlechtert die Bildqualität und mein Gerät zeigt dann
Clouding.

Lag mit Local Dimming an (geht im Gamemode nicht) mit allen
Bildverbesserungen deaktiviert (Drc Modus, Rauschfilter,
Motionflow, Filmmode) ist knapp unter 50 ms.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#110 erstellt: 13. Mai 2009, 22:35
@wilhelm406 - danke dir für´s posten der Werte!
Ich erlaube mir als kleinen Nachtrag aus dem anderen Thread deine Messmethode hier reinzukopieren:

wilhelm406 schrieb:
Selber gemessen mit Inpulag.exe von tft.vanity.dk und auch mit Virtual Stopwatch. Monitor Liyama 17" Crt, Radeon 9800 etc. Geklontes Display 1920x1080. Jeweils 4 Bilder mit der
Digitalkamera.



@Cortana - Dass die Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Bildelektronik nicht übertragbar sind (was Lostprophet hier nochmal genauer ausgeführt hat) habe ich dir doch schon im X4500 Thread erklärt - sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum du uns hier jetzt pauschal so einen Schwachsinn unterstellst...
dust74
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 15. Mai 2009, 13:18
Der V5500 scheint laut Aussagen englischer Seiten kein Inputlag-Problem zu haben. Dort wird behauptet, dass der Intputlag beim W5500 durch die 100Hz-Motionflow und nicht, wie hier von einigen Usern angenommen, durch die BE3 verursacht wird!

Hier die Links zum Nachlesen:

http://www.avforums....s-6.html#post9204982

http://www.avforums....LCD-HDTV-Review.html

http://www.avforums....s-9.html#post9451388
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#112 erstellt: 15. Mai 2009, 14:11

dust74 schrieb:
Der V5500 scheint laut Aussagen englischer Seiten kein Inputlag-Problem zu haben. Dort wird behauptet, dass der Intputlag beim W5500 durch die 100Hz-Motionflow und nicht, wie hier von einigen Usern angenommen, durch die BE3 verursacht wird!


Diese Aussage halte ich in jedem Falle für höchst zweifelhaft - wenn dem so wäre, müsste der W5500 im Game-Mode auch keinen Input-Lag haben, da sind die 100Hz nämlich nicht aktivierbar.
Richtig ist aber, dass MF nochmal für zusätzlichen Lag sorgt.
frankyh
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 15. Mai 2009, 16:24
mal eine ganz simple Frage hat jeman mal bei Sony nachgefragt und vor allem eine Antwort bekommen.

könnte ja sein, dass ein Softwareupdate (sofern möglich) das Problem behebt. Vielleicht arbeitet man daran und das erklärt vielleicht die Verbesserung beim V Modell, da neuere Software als beim W.
Das würde auch helfen die Ursache einzugrenzen (MF oder BE3) und man weiss dann vielleicht ob man es ausschalten kann....

viele Fragen aber das würde einiges beantworten
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#114 erstellt: 15. Mai 2009, 17:00
Ja, es hat mal jemand bei Sony nachgefragt und sinngemäß die Antwort bekommen "nein, nein, uns sind keinerlei Probleme mit einer Bildverzögerung beim W5500 bekannt, auch mit aktiviertem MF nicht..."... die Standard-Antwort eben...
Reingestellt wurde die Antwort in einem der W5500 Threads, entweder dem Erfahrungsberichte-Thread oder dem allgemeinen.

Ansonsten ist das Problem, dass die Verzögerung bei jedem Fernseher in der Bildelektronik entsteht - und die besteht nunmal aus Hardware, daher ist das mit einem Softwareupdate nicht behebbar.

Bravia Engine ist lediglich der Oberbegriff für die in einem Sony Bravia Fernseher verbaute Bildelektronik (Scaler, Deinterlacer, Panelansteuerung usw. usf...) ausser Motion Flow.

Was die Frage betrifft, ob der Lag an der BE3 oder ausschließlich am MF liegt, so ist die imho schon jetzt eindeutig geklärt - wenn die Verzögerung ausschließlich vom MF verursacht werden würde, dann hätte der W5500 im Game-Mode keine 47-63ms Input-Lag, da dort sämtliche MF-Elektronik komplett umgangen wird.

Ob jetzt im V5500 eine modifizierte Elektronik werkelt, weiß ich natürlich auch nicht mit letzter Sicherheit - würde allerdings nicht drauf wetten, da dort ebenfalls BE3 angegeben wird und ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass extra für das abgespeckte Modell eine effizientere Variante entwickelt wird (und schon gar nicht, ohne dass sie das groß als Vorteil vermarkten ).

Darüberhinaus war es bei den Vorgängern genauso - in W4000, W4500, Z4500 und V4000 werkelt exakt die gleiche BE2 mit genau denselben 0-10ms Lag (bei den Modellen mit MF natürlich nur im Game-Mode).
frankyh
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Mai 2009, 18:21
danke mysqueedlyspoochhurts, verrstehe das ganze jetzt besser, insofern mal abwarten was die ersten tests bringen und den 4500 preis im auge behalten. habe keine eile und insofern kann ich dem treiben gelassen zusehen....
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#116 erstellt: 15. Mai 2009, 19:00
Abwarten und Tee trinken ist immer gut - behalte aber im Hinterkopf, dass der W4500 und mit dem Erscheinen des Z5500 auch der Z4500 nicht mehr produziert werden, also warte nicht zu lange...
maxoni
Neuling
#117 erstellt: 15. Mai 2009, 19:08

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Thomas1980 schrieb:
Naja welche Alternativen bleiben mir? Plasma? Nee, damit hab ich abgeschlossen und ich hab mich halt in das Super-HD-Bild des x4500 verliebt :)


Schonmal den Z4500 angeschaut?


"Alter du kaufst dir ne Glotze für über 4 Riesen und man kann da noch nicht mal richtig drauf zocken, selbst wir Laien nach 5 Bier?"
Das wäre natürlich krass, wenns so wäre.


Also, sooo krass wird es garantiert auf gar keinen Fall - wilhelm406 hat im Vergleich zum CRT knapp unter 30ms gemessen... das wäre zwar nicht absolut lagfree, aber wirklich alles andere als absolut unspielbar!
Bei unter 30ms besteht sogar ne recht hohe Chance, dass du ihn gar nicht mal bemerkst - und nach 5 Bier *garantiert* nicht mehr!


maxoni schrieb:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3555.html
und hier hier

Kann natürlich auch sein, dass die Fernbedienung keine Szenenauswahltaste hat.


Das letztere bezieht sich sicher nur auf die Taste, das erstere liest sich tatsächlich so - da musst du entweder offiziell bei Sony per Mail anfragen, oder einen Besitzer eines W57xx fragen.
Kein Game-Mode wäre bei dem TV echt der Hammer...


Sony hat bestätigt, dass bei den Versionen 5720/5730/5740 kein Scene Modus vorhanden ist. Somit auch kein Game Modus.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#118 erstellt: 15. Mai 2009, 22:00

maxoni schrieb:

Sony hat bestätigt, dass bei den Versionen 5720/5730/5740 kein Scene Modus vorhanden ist. Somit auch kein Game Modus.


Da fällt mir ausser nicht viel zu ein...
frankyh
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 16. Mai 2009, 00:03
idealer Zeitpunkt zum entscheiden zw. 4500 und 5500 aus meiner Sicht: wenn der 5500 offiziel in Dt. verfügbar ist.
Gründe: bis dahin gibt es mehr Infos zum Lag 5500 (hoffentlich), der Preis für den 4500 fällt noch mal und es dürften noch genug 4500 bei den händlern sein, diese wollen die aber losbekommen.
hoffe mal, dass das so funktionert.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#120 erstellt: 16. Mai 2009, 00:27
Ja, denke auch, dass das die momentan beste Strategie ist - nur wenn es dann aufgrund des Testergebnisses der Z4500 werden sollte, muss man den perfekten Zeitpunkt erwischen, bevor die Preise aufgrund der Verknappung evtl wieder nach oben gehen (ist beim W4500 passiert, der ist momentan bei einigen Händlern teurer als der W5500 - der W4000 ist dagegen relativ konstant günstig geblieben)...
Wünsche viel Erfolg dabei
Stahlwolf
Gesperrt
#121 erstellt: 16. Mai 2009, 02:16
Passiert bei allen Produktionsserien, die aufgrund eines Nachfolgemodells einen Produktionsstop erfahren müssen.


[Beitrag von Stahlwolf am 16. Mai 2009, 02:18 bearbeitet]
Lostprophet85
Stammgast
#122 erstellt: 16. Mai 2009, 18:31

Cortana schrieb:
Lol, also 24 Zoll bei 50cm Abstand -> auf meinem Sofa (2 Meter Abstand) 96 Zoll HDTV, also erzähl mir nix von erkennen xD


Mathematisch übrigens völliger Blödsinn, wenn du das Verhältnis aus Sitzabstand und Bildfläche beibehalten möchtest brauchst du auf 2m Entfernung lediglich einen 48-Zöller, da es diese Größe meines Wissens nicht gibt wäre also ein 46er anzuraten.

MfG Lostprophet
pat1
Stammgast
#123 erstellt: 17. Mai 2009, 12:01
Also, ich bin ja hier der einzige, der einen 46We5 (der weiße Stromsparer) hat. Die Panels sind bis auf die Hintergrundbeleichtung baugleich mit den 5500ern. In der ersten Woche konnte ich als regelmäßiger PS3-Zocker bislang keinen Inputlag feststellen - zumindest keinen der mich stört. Ich spiele Fifa09, Resident Evil, Pure, Buzz. Gestern Abend aber habe ich es erstmals gemerkt, bei einem Pinball-Demo aus dem PS3-Shop. Da schlagen die Tasten deutlich verzögert an. Ich hatte bislang aber noch nie den Game-Mode eingestellt, dies dann getan und schwups reagierten die Tasten ohne spürbare Verzögerung und man konnte problemlos spielen. Ich halte das Problem also eher für eine reine "Ich bin Profispieler und verdiene damit mein Geld"-Diskussion.

Abgesehen davon ist der Fernseher super, hat nur verdammt viel Clouding...weswegen ich überlege, ihn zu tauschen
hagge
Inventar
#124 erstellt: 17. Mai 2009, 12:55

Lostprophet85 schrieb:
Mathematisch übrigens völliger Blödsinn, wenn du das Verhältnis aus Sitzabstand und Bildfläche beibehalten möchtest brauchst du auf 2m Entfernung lediglich einen 48-Zöller, da es diese Größe meines Wissens nicht gibt wäre also ein 46er anzuraten.

Hier muss ich Dir nun leider einmal widersprechen. Der notwendige Sitzabstand hängt *nicht* quadratisch mit der Bildgröße zusammen, sondern nur linear. D.h. nicht die Bildfläche, sondern nur die Diagonale (oder Breite oder Höhe) des Bildes ist relevant. Darum gibt es auch folgende grobe Regeln zum Sitzabstand:

4:3-SD-Bild: 5- bis 7-fache Diagonale
16:9-SD-Bild: 3- bis 5-fache Diagonale
16:9-HD-Bild: 1- bis 3-fach Diagonale

Insofern wäre bei HD-Bild ein Abstand von sagen wir mal 2,50m beim 96-Zoll-Fernseher durchaus möglich. Auch wenn das bei Fernsehern noch etwas ungewöhnlich klingt, bei Beamern ist das völlig üblich, dass man ein solches Größenverhältnis hat. Da sitzt man ohne Probleme im Abstand von 3m vor einem Bild, das 3m Diagonale hat. Und auch da sieht man keine Pixel bei einem HD-Bild, d.h. die Entfernung ist völlig OK.

Gruß,

Hagge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#125 erstellt: 17. Mai 2009, 14:52
@pat1
Glaub mir, man muss kein Profizocker sein um den Lag im Game-Mode zu bemerken - und ich bin mir sogar recht sicher, dass auch du nochmal einen Unterschied bemerkst, wenn du mal auf einem nahezu komplett lagfreien TV zockst.
Aber es freut mich natürlich, dass du mit deinem TV trotz Lag so zufrieden bist - das ist schließlich das wichtigste...

@hagge
Es ging nicht um die allseits beliebte "wie groß soll/darf mein Sitzabstand sein bei XX Zoll"-Diskussion, sondern darum, dass Cortana behauptet hat, man bräuchte eine Diagonale von 96" um bei 2m Abstand genauso viel auf dem Screen erkennen zu können wie auf einem 24"er bei 50cm Abstand.
Und da hat Lostprophet doch durchaus recht - in dem Punkt ist die sichtbare Bildfläche entscheidend, nicht die Diagonale...

Oder haben wir da doch nen Denkfehler drin?


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 17. Mai 2009, 18:07 bearbeitet]
Kalle_S
Stammgast
#126 erstellt: 17. Mai 2009, 20:02
Naja, ich zum Beispiel zock ja nicht nur, sondern schau auch BDs ;-)
Und da möchte man schon gerne das Optimum :-)

Hatte den W4000 auch zuerst im Auge, für 1500€, aber inzwischen kostet der Z4500 "nur" noch 2000€

Und warum der W4500 teuerer ist als der W5500 ist mir schleierhaft. Der W4500 wäre sonst auch noch eine Alternative gewesen.

Und ich fände es gut die Input-Lags aller Hersteller hier reinzustellen. Dann vielleicht noch unterteilt in "selbst ermittelt" und "Testzeitschriften"
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#127 erstellt: 17. Mai 2009, 22:24

Kalle_S schrieb:
Naja, ich zum Beispiel zock ja nicht nur, sondern schau auch BDs ;-)
Und da möchte man schon gerne das Optimum :-)


Das bietet mir mein W4000. Für beides.8)


Und warum der W4500 teuerer ist als der W5500 ist mir schleierhaft. Der W4500 wäre sonst auch noch eine Alternative gewesen.


Ganz einfache Geschichte eigtl - nur noch geringes Angebot da Auslaufmodell bei gleichzeitig immer noch relativ hoher Nachfrage ergibt einen hohen Preis...


Und ich fände es gut die Input-Lags aller Hersteller hier reinzustellen. Dann vielleicht noch unterteilt in "selbst ermittelt" und "Testzeitschriften"


Hm... da gibt´s eigtl auch schon allgemeine Input-Lag-Threads für...

Ich habe halt mal die von den aktuelleren Samsung-Modellen auch hier reingestellt, weil einfach sehr viele Kaufinteressenten zwischen Sony und Samsung schwanken.

Naja, ich werde aber jedenfalls ganz sicher niemanden hauen, wenn er (verlässliche!) Werte von TVs anderer Hersteller hier reinpostet!

Quelle wurde bis jetzt immer mit angegeben, war ausser beim X4500 (selbst gemessen von wilhelm406) immer hdtvtest.co.uk - wenn du noch eine andere verlässliche Website oder aber auch ein Testmagazin kennst, welches sich die Mühe macht, den Lag zu messen, immer her damit!
Die meisten testen leider auf den unwichtigsten Blödsinn (z.B. theoretische Schachbrettkontrastwerte... :.), aber weder auf Input-Lag noch darauf, wie exakt man den TV nach D65 kalibrieren kann...
frankyh
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 17. Mai 2009, 23:35
hier gibts die allgemeine übersicht

Übersicht Lag
hagge
Inventar
#129 erstellt: 17. Mai 2009, 23:38

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Es ging nicht um die allseits beliebte "wie groß soll/darf mein Sitzabstand sein bei XX Zoll"-Diskussion, sondern darum, dass Cortana behauptet hat, man bräuchte eine Diagonale von 96" um bei 2m Abstand genauso viel auf dem Screen erkennen zu können wie auf einem 24"er bei 50cm Abstand.
Und da hat Lostprophet doch durchaus recht - in dem Punkt ist die sichtbare Bildfläche entscheidend, nicht die Diagonale...

Oder haben wir da doch nen Denkfehler drin? ;)

Habt ihr! Es ist eben nicht die Bildfläche. Denn wenn man doppelt so weit weg ist, sieht man nur noch die halbe Breite und die halbe Höhe. Kann man sich mathematisch über die Strahlensätze herleiten. Und damit nur noch ein Viertel der Fläche. Insofern hat Cortana recht. Bei vierfacher Entfernung braucht es die vierfache Bilddiagonale, also 16-fache Bildfläche, nur dann sieht man alles gleich groß.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 17. Mai 2009, 23:39 bearbeitet]
Kalle_S
Stammgast
#130 erstellt: 18. Mai 2009, 00:08

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Kalle_S schrieb:
Naja, ich zum Beispiel zock ja nicht nur, sondern schau auch BDs ;-)
Und da möchte man schon gerne das Optimum :-)


Das bietet mir mein W4000. Für beides.8)


Und warum der W4500 teuerer ist als der W5500 ist mir schleierhaft. Der W4500 wäre sonst auch noch eine Alternative gewesen.


Ganz einfache Geschichte eigtl - nur noch geringes Angebot da Auslaufmodell bei gleichzeitig immer noch relativ hoher Nachfrage ergibt einen hohen Preis...


Und ich fände es gut die Input-Lags aller Hersteller hier reinzustellen. Dann vielleicht noch unterteilt in "selbst ermittelt" und "Testzeitschriften"


Hm... da gibt´s eigtl auch schon allgemeine Input-Lag-Threads für...

Ich habe halt mal die von den aktuelleren Samsung-Modellen auch hier reingestellt, weil einfach sehr viele Kaufinteressenten zwischen Sony und Samsung schwanken.

Naja, ich werde aber jedenfalls ganz sicher niemanden hauen, wenn er (verlässliche!) Werte von TVs anderer Hersteller hier reinpostet!

Quelle wurde bis jetzt immer mit angegeben, war ausser beim X4500 (selbst gemessen von wilhelm406) immer hdtvtest.co.uk - wenn du noch eine andere verlässliche Website oder aber auch ein Testmagazin kennst, welches sich die Mühe macht, den Lag zu messen, immer her damit!
Die meisten testen leider auf den unwichtigsten Blödsinn (z.B. theoretische Schachbrettkontrastwerte... :.), aber weder auf Input-Lag noch darauf, wie exakt man den TV nach D65 kalibrieren kann...images/smilies/insane.gif


Cool :-)
Dann hab ich gleich mal n paar Fragen ;-)

1. Deiner Antwort entnehme ich, dass sich die Qualität W4000/ Z4500 nicht sonderlich unterscheidet, korrekt? :-)
2. Auslaufmodell W4500: Der W4000 ist ja dann ein Aus-Auslaufmodell, müsste demnach ja auch sau teuer sein :-)
3. Ich kenne auch nur hdtvtest.co.uk und dann eben Userberichte :-)


frankyh schrieb:
hier gibts die allgemeine übersicht

Übersicht Lag


Danke, den kenne ich schon. Aber da sind ja in dem Sony-Thread schon mehr Ergebnisse als im Allgemeinen Thread ;-)

Grüße

P.S. Also entweder kaufe ich relativ bald n Z4500 (bevor die Preise explodieren) oder ich warte und hoffe auf einen extrem günstigen W4000.

Ich hab halt voll die Panik, dass es zu Weihnachten keine "Lag-freien" LCDs mehr gibt


[Beitrag von Kalle_S am 18. Mai 2009, 00:09 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#131 erstellt: 18. Mai 2009, 00:22
@hagge
Ok, wenn du mir jetzt gleich mit den Strahlensätzen kommst geb ich lieber auf - da werden sonst nur ungute Erinnerungen an glücklicherweise längst vergangene Geometrieunterrichtsstunden wach...

Aber du hast natürlich mal wieder recht - halbe Breite mal halbe Höhe ergibt logischerweise nur ein Viertel der Fläche... vierfache Bildfläche bei vierfachem Abstand war somit eine reine Milchmädchenrechnung.

Danke, Lostprophet - blamierst mich hier gleich mit, weil ich zu faul war die eingerostete Schulmathematik wieder aus der Verdrängungsecke zu holen und das Ganze nochmal in Ruhe nachzurechnen...


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 18. Mai 2009, 01:51 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#132 erstellt: 18. Mai 2009, 00:50

Kalle_S schrieb:

1. Deiner Antwort entnehme ich, dass sich die Qualität W4000/ Z4500 nicht sonderlich unterscheidet, korrekt? :-)
2. Auslaufmodell W4500: Der W4000 ist ja dann ein Aus-Auslaufmodell, müsste demnach ja auch sau teuer sein :-)


1. Der W4500 ist im Prinzip nix anderes als ein W4000 mit zuschaltbarem MF, ansonsten gibt es in der Bildqualität keine Unterschiede. Zum lagfreien Zocken muss man beim W4500 ja in den Game-Mode (ohne MF) schalten, und bei BluRay überzeugen *mich* die MF100Hz nicht wirklich, da ich sehr empfindlich auf den Seifenlook reagiere und keine Probleme mit der typischen LCD-Bewegungsunschärfe habe - ob *dir* eine BluRay mit eingeschaltetem MF nicht vielleicht besser gefällt, kann ich dir natürlich nicht sagen!

2. Wundert mich auch ein wenig, dass er preislich bis jetzt nur rapide gefallen ist - liegt vielleicht daran, dass er wegen der fehlenden MF-Funktion nicht so sehr nachgefragt wurde... und länger auf dem Markt war, somit von ihm mehr Stückzahlen produziert wurden (wurde meines Wissens *nicht* mit dem Erscheinen des W4500 eingestellt!)...


Danke, den kenne ich schon. Aber da sind ja in dem Sony-Thread schon mehr Ergebnisse als im Allgemeinen Thread ;-)


Und bedeutend weniger Gebashe...

Trotzdem auch von mir danke @frankyh!


P.S. Also entweder kaufe ich relativ bald n Z4500 (bevor die Preise explodieren) oder ich warte und hoffe auf einen extrem günstigen W4000.


Die Preise für den Z4500 dürften mit Erscheinen des Nachfolgers erstmal noch ein wenig fallen, bevor sie explodieren - du müsstest allerdings ein wenig auf der Lauer liegen.

W4000 zieht dagegen eher schon wieder ein wenig an bzw. ist bei einigen Händlern schon ausverkauft (z.B. bei redcoon gibt´s nur noch die 52" Variante), da der teilweise extrem günstige Preis viele Käufer angelockt hat - da würde ich ehrlich gesagt nicht mehr lange warten, denn günstiger dürfte er eher nicht mehr werden!

Schau dir doch am besten bald mal einen Z4500 an und entscheide dann, ob dir dessen MF200Hz den Aufpreis zum W4000 wert sind - im Gegensatz zum W4500 kann man die beim Z ja sogar (zumindest als "Normalsterblicher" ) durchaus auch zum Zocken nutzen!
Und sie sind sogar so einstellbar, dass sie relativ wenig Seifenlook erzeugen - für mich Puristen zwar immer noch zu viel, aber sehr viele andere finden das BluRay-Bild beim Z4500 mit bestimmten MF-Einstellungen besser als beim W4000.

Alle Spekulationen übrigens natürlich ohne Gewähr - meine Glaskugel ist ja leider kaputt und der billige Ersatz nur sehr verschwommen...

PS: Bitte lasse beim Zitieren nur die relevanten Teile stehen und lösche den Rest raus, sonst wird´s hier langsam sehr unübersichtlich...
Lostprophet85
Stammgast
#133 erstellt: 18. Mai 2009, 08:15
@hagge:
Stimmt natürlich, hast mal wieder Recht. Ohne tiefere Überlegungen erschien es mir einfach intuitiv logisch die Bildfläche direkt proportional ins Verhältnis zum Abstand zu setzen, da mir eben genau der Zusammenhang von vierfachem Sitzabstand und sechzehnfacher Bildfläche zu krass erschien.
Aber das war tatsächlich falsch, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Übrigens habe ich mich mit einem Zollstock (jaja, Gliedermaßstab) eben exakt 1,02m vor meinen 40er gehockt und muss sagen, in bewegten Szenen mag es von der Auflösung her noch gehen, aber bei allen Schriften sehe ich da schon deutlich das FullHD-Pixelraster, sehr unschön.

MfG Lostprophet


@mysqueedlyspoochhurts:
Jetzt komm' mir mal nicht so, nichts entbindet vom selber denken
Aber geil dass du auch 'reingefallen bist. Meine Freundin sagt immer: "Wer nicht überzeugen kann, muss wenigstens Verwirrung stiften"
In diesem Sinne: Mission erfüllt!

MfG Lostprophet
MS2K
Stammgast
#134 erstellt: 18. Mai 2009, 17:13
Jetzt muss ich mich auch mal bzgl. Input-Lag zu Wort melden.
Habe nun seit etwa 6 Wochen den 40W5500 (angeschlossen ist eine Surround Anlage älteren Datums) und zum Thema ist mir nun folgendes aufgefallen.

TV via HDMI mit Humax PRHD 1000:
Selbst ein Laie merkt sofort die fehlende Synchronität natürlich hauptsächlich bei deutschen Produktionen.
Die interne Lippensynchronisation im Humax auf 7 gestellt gleicht diesen Fehler jedoch (fast) aus, als Freak merkt man leider immer noch eine minimale Verzögerung wenn man sich ganz dicht vor den TV stellt und sozusagen "von den Lippen abliest"
Für den Otto-Normal Verbraucher dürfte sich das Thema jedoch damit beendet haben.
PS3 via HDMI:
Spielen: Hier habe ich bis auf eine Flipperdemo keine Verzögerung gemerkt.
BD: Minimale Verzögerung jedoch bei weitem nicht so schlimm wie beim TV (für mein Empfinden)

Evtl. kommt ja bald ein Softwareupdate was diesen Fehler vollkommen beseitigt.

Ciao
MS2K
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#135 erstellt: 18. Mai 2009, 18:47

MS2K schrieb:

PS3 via HDMI:
Spielen: Hier habe ich bis auf eine Flipperdemo keine Verzögerung gemerkt.


Das ist eben die individuelle Komponente am Lag - vielen fällt diese Verzögerung auch bei anderen Spielen auf... z.B. bei klassischen Jump´n´Runs als Verzögerung bei der Sprungausführung, bei Shootern durch eine sinkende Trefferquote (v.a. Headshots), etc...

Am deutlichsten bemerken diesen Lag Umsteiger - wenn man mal an einem nahezu lagfreien TV gezockt hat fällt einem die Verzögerung sofort auf, weil sich alles irgendwie ungewohnt ein klein wenig träge anfühlt. Und umgekehrt ist es für viele ein AHA-Erlebnis, wenn sie auf einen lagfreien TV wechseln...

Aber bitte nicht falsch verstehen - ich will dir jetzt nix einreden, wenn *du* den Lag bei deinem TV bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht störend bemerkst, ist für *dich* alles in Ordnung und solltest du dich weiterhin einfach nur am hervorragendem Bild erfreuen!

Nur ist das leider nicht übertragbar - und je geringer der Lag, desto mehr ist man als Gamer auf der sicheren Seite.


Evtl. kommt ja bald ein Softwareupdate was diesen Fehler vollkommen beseitigt.


Leider nicht möglich - wie schon öfters erwähnt liegt der Lag an der Bildelektronik und ist somit ein Hardware- und kein Softwareproblem...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#136 erstellt: 18. Mai 2009, 18:48

Lostprophet85 schrieb:

Jetzt komm' mir mal nicht so, nichts entbindet vom selber denken
Aber geil dass du auch 'reingefallen bist. Meine Freundin sagt immer: "Wer nicht überzeugen kann, muss wenigstens Verwirrung stiften"
In diesem Sinne: Mission erfüllt!


Ja, ich möchte dir auch meinen Dank dafür aussprechen, dass du mir die wichtigste Lektion auf Erden wieder aufgefrischt hast: trust no one!
Cortana
Inventar
#137 erstellt: 18. Mai 2009, 23:09
@mysqueedlyspoochhurts


Rakshar schrieb:
ich wollte mir eigentlich den 52W4500 kaufen. der war aber leider nicht mehr lieferbar. der 52W5500 ist wiederum noch nicht lieferbar. so habe ich ungesehen den 52Z4500 bestellt.
hatte keine große leistungssteigerung gegenüber den W modellen erwartet.
aber das bild hat mich umgehauen. der 52Z4500 hat meiner meinung nach schon bei kabeld digital das eindeutig bessere bild im vergleich zu 40W4000 oder 40W5500.
bei blu-ray dachte ich eigentlich dass das bild vom 40W4000 oder 40W5500 schon optimal ist. der 52Z4500 übertrifft dies aber tatsächlich noch einmal!! das bild ist der absolute wahnsinn!


Fanboy-Gequatsche oder Realität? xD
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#138 erstellt: 18. Mai 2009, 23:46
*LOL* - ich sitz doch nicht nur wie eine Spinne hier in diesem Thread drin, sondern les auch die anderen, brauchst hier also keine topicfremden Sachen reinzustellen wennste mal meine Meinung wissen willst... ausserdem gibt´s für sowas die PM...

Er hat das in mehreren Threads gepostet und in irgendeinem Mini-Thread habe ich ihn daraufhin mal gefragt, ob er das auf die MF200Hz bezieht oder worauf sonst - meines Wissens ist das Bild bei W4000 und Z4500 ohne MF absolut vergleichbar, während das des W5500 eine etwas andere, weichere Charakteristik aufweist...

Antwort gab´s noch keine, weiß allerdings auch nicht, ob er überhaupt noch online war.
Kalle_S
Stammgast
#139 erstellt: 18. Mai 2009, 23:51
Im Endeffekt ist es so was von egal ...
Ich tendiere eher zum Z, etwas teurerer und 5 Jahre Garantie. Ansonsten den W, günstiger und ein Jahr Garantie.

Hoffe, den Z gibt es noch im Juli für 2000€
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#140 erstellt: 19. Mai 2009, 00:13
Mir nicht - ich bin nämlich schon glücklicher W4000 Besitzer

Auf den W gibt es übrigens 2 Jahre Inhome-Service-Garantie, nicht nur eins.

Im Z4500-Thread wurde kürzlich gepostet, dass Sony jemandem auf Anfrage mitgeteilt hat, dass sie den Z4500 wegen der hohen Nachfrage nun doch nicht mit dem Erscheinen des Z5500 einstellen werden - so die ihm keinen Mist erzählt haben, sollte es also zumindest mal so schnell keine Lieferengpässe geben...
uepps
Inventar
#141 erstellt: 19. Mai 2009, 18:26
Um Wunsch gelöscht!


[Beitrag von uepps am 20. Mai 2009, 08:36 bearbeitet]
Kalle_S
Stammgast
#142 erstellt: 19. Mai 2009, 21:59

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Mir nicht - ich bin nämlich schon glücklicher W4000 Besitzer

Auf den W gibt es übrigens 2 Jahre Inhome-Service-Garantie, nicht nur eins.

Im Z4500-Thread wurde kürzlich gepostet, dass Sony jemandem auf Anfrage mitgeteilt hat, dass sie den Z4500 wegen der hohen Nachfrage nun doch nicht mit dem Erscheinen des Z5500 einstellen werden - so die ihm keinen Mist erzählt haben, sollte es also zumindest mal so schnell keine Lieferengpässe geben... ;)


Is ja geil :-)
Und das mit den 2 Jahren wusste ich auch net
1000DM Unterschied ist schon kein Pappenstiel :-)
Cortana
Inventar
#143 erstellt: 20. Mai 2009, 07:11
W4500

There’s a valid reason why Sony included a [Game/Text Mode] on the KDL40W4500 (there was none on the W4000): according to our measurements, engaging [Game/Text Mode] on the Sony KDL40W4500 reduced input lag from typically 30-50ms (whether [Motionflow] was engaged or not doesn’t make a difference) to 0-10ms.

Ich glaube kaum, dass die 30-50ms durch das MF kommen ^^
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#144 erstellt: 20. Mai 2009, 14:34
Doch - das Problem ist nur, dass sie in den anderen Bild-Modi ausser dem Game-Mode jederzeit zuschaltbar sind und daher die entsprechende Elektronik dort wohl nicht wirklich aussen vor gelassen wird.

Keine Ahnung, ob beim W4500 im Game-Mode überhaupt noch andere Sachen deaktiviert werden - der W4000 schafft ja in allen Modi seine fantastischen 0-10ms, was ein Indiz dafür ist, dass die BE2 sowieso rasend schnell arbeitet.
MS2K
Stammgast
#145 erstellt: 20. Mai 2009, 20:11
Hat hier jemand zufällig auch den Humax HD Receiver am W5500 hängen und kann mir sagen was er bei der LipSync eingestellt hat.

Ciao
MS2K
Dualis
Inventar
#146 erstellt: 22. Mai 2009, 23:01
@mysqueedlyspoochhurts

Ich habe auch den Verdacht das der hohe InputLag des w5500 auf der Bravia Engine 3 zurück zu führen ist.

Ich mache mir jetzt aber sorgen ,ich habe mir nen den z4500 bestellt der nächste Woche ankommt, ich vermute mal es wird ein FABRIKNEUES Gerät werden.

Hoffe doch mal nicht das Sony da mit der Zeit mitgehen will und dann in den neu Hergestellen z4500 anstatt die BE 2 dann die BE 3 verwendet ! Wäre so etwas technisch überhaupt möglich? Die Bravia Engine ist doch eigentlich nur Software oder irre ich da ?


[Beitrag von Dualis am 22. Mai 2009, 23:03 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#147 erstellt: 23. Mai 2009, 02:18
Nein, da kann ich dich absolut beruhigen - Bravia Engine ist Sonys Oberbegriff für die gesamte Bildelektronik ausser MotionFlow, also in allererster Linie Hardware, nicht nur Software (deshalb braucht man sich übrigens auch leider keine Hoffnungen zu machen, dass die W5500er irgendwann per Firmware-Update nennenswert schneller werden).
Und sie werden jetzt sicher nicht damit anfangen, in ihre alten Serien die neuen, bis auf den höheren Lag eigtl hochwertigeren Bauteile zu verbauen... schließlich ist die BE3 ja *das* Marketingargument für die neue Generation, da wären die recht blöd, wenn sie das machen würden...

Bei Unterhaltungselektronik wie Fernsehern ist es üblich, dass sie bis zum Erscheinen des Nachfolgers produziert werden, ohne dass irgendetwas an den Spezifikationen geändert wird. Und dann werden sie halt irgendwann komplett eingestellt.
Dualis
Inventar
#148 erstellt: 23. Mai 2009, 12:09
Na Gott sei Dank , das wäre ja dann echt mal der hit gewesen Aber schon traurig das Sony die BE3 so versaut hat. Ich meine wenn der InputLag sogar schon mit deaktivierten MF spürbar sein soll.......
wolfpack81
Stammgast
#149 erstellt: 23. Mai 2009, 12:19
Durch eine Optimierung der internen Rechenvorgänge kann der Input-Lag durchaus reduziert werden - aber sicherlich nicht drastisch.
Hab das bei einem Samsung eines Kumpels erlebt, glaube es war ein A656...
Aber ich glaube kaum, dass Sony es schaffen wird, die 5er Serie durch ein Firmware-Update tatsächlich für empfindliche Zockernaturen attraktiv zu machen - soviel wird sich, durch Software-Optimierung, aus der BE3 kaum rausholen lassen...
timschlimm
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 24. Mai 2009, 12:29
ich hab den w5500 und eine ps3 und spiele cod5 und fifa09
jetzt kann man da viel in den inputlag reininterpretieren.. aber ich glaube ich bin einfach sau schlecht in cod

bei fifa merke ich GARNIX, wirklich.. ich spiele mit freunden übers netz, bei freunden und deren tv's
ich merke garkeinen unterschied!

kann ich irgendwelche einstellungen vornehmen die den inputlag verringern?
ich habe sowieso nicht wirklich an den einstellungen rumgespielt
würde das einfach mal gerne im vergleich an meinem tv bei mir zuhause testen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#151 erstellt: 24. Mai 2009, 22:02

timschlimm schrieb:
ich hab den w5500 und eine ps3 und spiele cod5 und fifa09
jetzt kann man da viel in den inputlag reininterpretieren.. aber ich glaube ich bin einfach sau schlecht in cod :)


Das kann (und will) ich natürlich nicht beurteilen...

Aber der Lag könnte gerade bei dem Game durchaus eine Rolle bei spielen!


bei fifa merke ich GARNIX, wirklich.. ich spiele mit freunden übers netz, bei freunden und deren tv's
ich merke garkeinen unterschied!


Das ist normal - FIFA gehört nicht zu den Spielen, bei denen alle Steuerungseingaben direkt und ohne Verzögerung wiedergegeben werden und es auf blitzschnelle Reaktionen ankommt, daher ist das da auch kein wirkliches Problem.


kann ich irgendwelche einstellungen vornehmen die den inputlag verringern?


Ausser den Game-Mode zu benutzen (reduziert den Lag ja immerhin etwas) kannst du leider nicht viel tun...

Dort könntest du auch noch sämtliche "Bildverbesserer" abschalten und möglichst die PS3 die Games auf 1080p hochskalieren lassen (kann sie das? die XBox360 macht das zumindest), damit die Bildelektronik möglichst wenig arbeiten muss... habe aber keine Ahnung, ob das dann wirklich eine allzugroße Verbesserung bringt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-32EX500 Input lag Problem!
Instant-Classic am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-EX725 Input Lag?
CrocType am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Input Lag Sony TV
Z4YN am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  3 Beiträge
Welche Sony BRAVIA serie?
Alpacino80 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX705 Firmware Update und Input Lag
Mystery123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL-42EX410 Input Lag?
zyntax am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Input lag
Pomgo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Input Lag Sony KDL46x4500 Daten
*Fidelity* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
46 W5500, input lag
biersackus am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711