Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

Der Sony Bravia Input-Lag Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Hardrock82
Inventar
#1951 erstellt: 24. Mai 2012, 18:01

msammer schrieb:
Grade als Gamer, kann man mit Sony eigentlich in puncto Input-Lag nichts verkehrt machen!!
Im Vergleich zum Samsung oder gar zu Geräten ohne Spiele-Modus gibt es da keine 2 Meinungen!!

Ist aber auch nicht bei jeden Modell (EX500/505) oder jeder Zollgrösse (37" meist AUO Panel) so. Gibts heutzutage überhaupt noch Sony HDTVs ohne GM? ps: @ Squeedly gibts schon irgendwelche IL Daten zur 55 Reihe (bsp.EX755) mit den E6500 meinteste damals den Samsung Plasma oder? Gibts da jetzt Neuigkeiten ob das mit den 16ms und 0,002cd/m2 hinkommt?
Tiya
Stammgast
#1952 erstellt: 25. Mai 2012, 18:02
Es gibt "nur" den EX655, die andere sind alle HX, aber das muss nach der Neuformierung der Produktpalette nichts heißen.

Find zu der ganzen Serie kaum gute Reviews...


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Sowohl bei Panas 50er Generation, also auch bei der neuen "Wundertechnologie" OLED müssen wir in Ruhe auf erste Tests warten, hilft nichts.

Ob Sony aktuell an einem OLED entwickelt, ist mir nicht bekannt, verfolge das aber auch nicht so - bis OLED mal in einem bezahlbaren Bereich angekommen ist, wird es ja doch noch etwas dauern. Wenn du dich hier im Forum jetzt schonmal informieren willst, guckst du am besten in den Unterbereich Neue Technologien, da gibt's schon ein paar OLED-Threads... und sicherlich auch einige User, die darüber deutlich besser informiert sind als ich.
:prost

Gerücht "Sony und Panasonic vor Kooperation bei OLED-TV"

http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5451.html
Hardrock82
Inventar
#1953 erstellt: 26. Mai 2012, 12:26

Tiya schrieb:
Es gibt "nur" den EX655, die andere sind alle HX, aber das muss nach der Neuformierung der Produktpalette nichts heißen.

Find zu der ganzen Serie kaum gute Reviews...


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Sowohl bei Panas 50er Generation, also auch bei der neuen "Wundertechnologie" OLED müssen wir in Ruhe auf erste Tests warten, hilft nichts.

Ob Sony aktuell an einem OLED entwickelt, ist mir nicht bekannt, verfolge das aber auch nicht so - bis OLED mal in einem bezahlbaren Bereich angekommen ist, wird es ja doch noch etwas dauern. Wenn du dich hier im Forum jetzt schonmal informieren willst, guckst du am besten in den Unterbereich Neue Technologien, da gibt's schon ein paar OLED-Threads... und sicherlich auch einige User, die darüber deutlich besser informiert sind als ich.
:prost

Gerücht "Sony und Panasonic vor Kooperation bei OLED-TV"

http://www.prad.de/new/news/shownews_tv5451.html


Gut dann hier mal die erste Review!
Glaube bei uns wäre der HX853 der HX855.
http://www.avforums....view_306/Review.html
42,7ms ist fast gleich auf mit den Messungen vom GT/STW50
ich habe immer mehr das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt,
mit die ihren neuen Gerät, kann doch nicht sein,
das die alle im 40ms Bereich liegen.
Tiya
Stammgast
#1954 erstellt: 31. Mai 2012, 22:40
Danke für den Link. Weiß nicht inwiefern die Daten vergleichbar sind aber 42 ms ist auch "nur" ein Frame mehr als bei den schnellsten 2011/2012er LCDs (EX720 - EX725 40" und Panasonic ETW5 ??" - wenn man den Messungen noch trauen kann) mit ~ 24 - 25 ms. Letztere haben halt im Gaming Mode nur eine 300er Motion Resolution (und 1080 nur bei höherem lag ohne Gamemode bzw. mit Motion Plus & Co.) vielleicht will man das bei den größeren Modellen nicht erlauben.

Bei Sony wäre der Nachfolger der EX72x halt die HX755 und EX655 (ohne 3D) . Die größeren Modelle scheinen doch im Mittel oft ein bisschen mehr zu laggen...
Tiya
Stammgast
#1955 erstellt: 26. Jun 2012, 19:37
55HX853
~ 28 ms http://www.hdtvtest....htm?page=Performance

40HX855
25 - 32 ms http://www.dday.it/p...0HX855.html#pagina-4

(beide optisch?)

55HX853
42.7 ms http://www.avforums....view_306/Review.html (LagTest, wurde ja schon gepostet, liegt wieder nahe an einen Frame (16.666 ms) über optisch (Durchschnitt) )
Tiya
Stammgast
#1956 erstellt: 03. Jul 2012, 18:09
55HX753

Mit 43.5 ms (LagTest) 0.8 ms langsamer als 55HX853

http://www.avforums....view_321/Review.html



Vielleicht interessant Samsung 40 ES5500 16 ms (Photo Methode?)

http://www.hdtvtest....htm?page=Performance

Der hat nur leider überhaupt keine 120 Hz (oder 24p * 5) Modi

Edit: Lesen! 24p läuft laut dem Test doch "flüssig" nativ. Trotzdem wohl kein Vergleich zu leicht bearbeiteten 24p der Mid - High End TVs.


[Beitrag von Tiya am 03. Jul 2012, 18:17 bearbeitet]
wilhelm406
Stammgast
#1957 erstellt: 03. Jul 2012, 18:50
Der Samsung 40 ES5500 ist leider aus einem anderen Grund eine Katastrophe:

"What’s more, in our usual torture test sequences from the FPD Benchmark Software disc, we noticed that the TV exhibits a common trait of PVA-type LCD panels: low-tone smearing. Dark objects, such as the girl’s hair in the “Hammock” test sequence, all left dark-purple smears."
Tiya
Stammgast
#1958 erstellt: 11. Jul 2012, 23:47
Also Katastrophe würd ich nicht sagen aber für 2012 ist das natürlich weniger gut...


15 - 20 ms allerdings "nur" laut dday.it das Premium Samsung Modell 55ES8000

http://www.dday.it/prodotti/1825/Samsung-ES8000.html#pagina-4

Hoffentlich nimmt sich einer mal der 6 oder 7er Serie an und testet die.
wilhelm406
Stammgast
#1959 erstellt: 12. Jul 2012, 18:49
15-20 ms ist ja schon ne mittlere Sensation heutzutage.

Das mit dem Smearing ist aber schon sehr ärgerlich. Hatte da mal einen Sony x3500...
Tiya
Stammgast
#1960 erstellt: 13. Jul 2012, 13:18
Schön wär's, bei avforums.com liegt der Samsung 55HS8000 mit 50 ms (LagTest) knapp 7 ms über den Sony 55HX753 und HX855

http://www.avforums....view_333/Review.html
Tiya
Stammgast
#1961 erstellt: 14. Jul 2012, 16:50

Tiya schrieb:
Hoffentlich nimmt sich einer mal der 6 oder 7er Serie an und testet die.

Der Wunsch ging in Erfüllung... leider nicht auch das Resultat.

40ES7000 - 31ms laut hdtvtest.co.uk und nicht deaktivierbares Dimming.

http://www.hdtvtest....htm?page=Performance


[Beitrag von Tiya am 14. Jul 2012, 18:52 bearbeitet]
*Thomes*
Ist häufiger hier
#1962 erstellt: 22. Jul 2012, 18:42
Hallo alle zusammen

Also ich suche einen neuen TV zum zocken und BRs schauen.
Zurzeit besitze ich den Z4500 40", da wir umgezogen sind und
Jetzt ein risen Wohnzimmer haben muss ein viel größerer TV her.

Zukünftige Größe 70" - 80" sollen es auf jeden fall sein.
3D Wehr ne schöne Sache muss aber nicht.

Gibt es da was neues was dem Z4500 nah kommt?

MfG: Chris
Hardrock82
Inventar
#1963 erstellt: 22. Jul 2012, 19:32

*Thomes* schrieb:
Hallo alle zusammen

Also ich suche einen neuen TV zum zocken und BRs schauen.
Zurzeit besitze ich den Z4500 40", da wir umgezogen sind und
Jetzt ein riesen Wohnzimmer haben muss ein viel größerer TV her.

Zukünftige Größe 70" - 80" sollen es auf jeden fall sein.
3D Wehr ne schöne Sache muss aber nicht.

Gibt es da was neues was dem Z4500 nah kommt?

MfG: Chris


Vielleicht der Sharp 80" LE645?
Ansonsten wirste wohl oder über
bei 64" (E8090) oder 65" (VT50) hängen bleiben.
Wobei ich den VT50 dann vorziehen würde.
Vom Inputlagwert her würde der 55" STW50
dem Z4500 im Game Mode wenigstens etwas entgegenkommen.
(Der Z4500 0-10ms im GM; 31ms out GM / der STW50 16ms im GM.)
Alternative:
Beamer von Sony HW15/20 (Bravia Engine 2)
HW30 (X-Reality Engine) soll glaube ik mit 3D sein.


[Beitrag von Hardrock82 am 22. Jul 2012, 19:33 bearbeitet]
Timo83/
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 09. Aug 2012, 19:27
Hiho,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Zocker-TV.
Und neben dem "Panasonic TX-L42ETW50" ist für mich auch Sony interresant.
Sony hat allerdings viele verschiedene Modelle in gleicher Größe,
wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie sie sich beim Input-Lag unterscheiden.
Welchen TV würdet ihr zum Zocken eher empfehlen?
SONY KDL-46EX655
SONY KDL-46EX725 (Momentaner Favorit)
SONY KDL-46HX750
SONY KDL-46HX755
Wäre nett wenn jemand der Erfahrung mit einem dieser TV's hat mir einen Rat geben würde.
kiLLLu
Neuling
#1965 erstellt: 05. Sep 2012, 13:36
Hallo zusammen,

bei mir soll es auf jedenfall ein LCD in 55Zoll werden.
wie groß ist der Input Lag bei den folgenden Modellen?

KDL55HX755
KDL-55HX925

Sind die spieletauglich? Nach Recherchen im Netz auf verschiedenen Seiten, meine ich, dass der KDL-55HX925 etwas gamerfreundlicher ist?!

Freue mich schon auf Antowrten diesbezüglich
Hardrock82
Inventar
#1966 erstellt: 05. Sep 2012, 14:16
@ Timo 83 und kiLLu
EX655 und HX750 habe ich nichts gefunden.
Hier aber die Englischen Modelle von den anderen.

HX855 (2012)
HX755 (2012)
HX925 (2011)
EX725 (2011)

Beri manchen ist die Panelgröße anderst,
der Inputlagwert sollte aber weitestgehend bei 30ms liegen.
Sind ergo also eigentlich alle spielgetauglich.

Wenn BD Bild sehr wichtig sein soll,
dann würde ich den HX855 dem HX925 vorziehen,
da letzteres eine sehr starke Clouding Serienstreuung haben soll.


[Beitrag von Hardrock82 am 05. Sep 2012, 14:18 bearbeitet]
element5
Inventar
#1967 erstellt: 10. Sep 2012, 09:59
hat jemand einen inputlag wert vom hx750 ? vielleicht bringt der nicht eingebaute sat tuner noch ein paar ms ?!
Hardrock82
Inventar
#1968 erstellt: 10. Sep 2012, 14:26

element5 schrieb:
hat jemand einen inputlag wert vom hx750 ? vielleicht bringt der nicht eingebaute sat tuner noch ein paar ms ?!


Also ich hatte bisher nichts dazu gefunden,
kann kir aber echt nciht vorstellen das es da
so große Lagwert Unterschiede zum HX755 gibt.
Und nebenbei ganz erlich
würde lieber den HX755 mit Sat Tuner noch nehmen,
den so stark vom Preis unterschieden die sich auch nicht
und man wiess ja nie, ob man den Tuner nicht doch irgendwan mal braucht.

Hatte mich damals zu tode geärgert,
das der nicht bei meinen Samsung Ä656 dabei war.
Naja da hätte ich mich mal damals mehr informieren sollen.
Kimura
Ist häufiger hier
#1969 erstellt: 19. Sep 2012, 07:33
Moin Leute

meine alte Röhre hat den Geist aufgegeben jetzt brauche ich einen neuen Tv bis 700€ mit einen geringen Inputlag! Welche würde denn in Frage kommen? ICh wollte unbedingt diesen TV hier haben http://www.amazon.de...ajiSwMBKLk7toiSpgAIQ

denn gibt es aber leider nur über Amazon zu Kaufen. Der soll angeblich auch einen geringen Inputlag haben. Mich ärgert es, das ich mir denn nicht vor 6 Monaten geholt habe, da konnte man denn noch in diversen Shopf für 500€ Bestellen, aber jetzt nur noch für 650 plus Versand über Amazon

welche alternative gibt es denn noch?


EDIT:

Größe vom TV 40 - 42 Zoll!!!


EDIT2:

Laut dieser Seite hier habe ich mal eine Kaufberatung gemacht: http://www.notebooks...term=tv+kaufberatung


Als Ergebnis sind folgende TV aufgelistet.

SONY KDL-40HX755

Sony KDL-40HX755

Toshiba 40TL963G -Full HD, 200 Hz AMR, 3D-SMART-TV-

SONY KDL-46EX655

Philips 40PFL5507K

LG 42LM620S

LG 42LM620S

LG 42LM660S EU -Full HD

LG 42LM670S EU

Philips 42PFL6007K


Jemand hat mir noch zu diesen hier geraten und meinte es gibt keinen besseren TV in der Preisklasse. Stimmt das denn, vom Preis her Perfekt!!! http://www.hoh.de/ho....1.1350645403&gclid=


[Beitrag von Kimura am 19. Sep 2012, 11:26 bearbeitet]
RaveL
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 31. Okt 2012, 15:43
Hallo Leute,

nachdem ja damals mein Z4500 nach ca einem Monat kaputt ging und ich mir den Panasonic P50S20 mit guten 16ms kaufen musste weil der z4500 nichtmehr erhältlich war bekam ich heute nun den nächsten Schlag versetzt. Mein Panasonic S20 ist kaputt und nicht mehr zu reparieren

Bekomme nun ein neues Gerät ( neueres Modell als der S20, weil so alt ) oder eine Gutschrift!!!

Nun geht die Suche nach einem mindestens 50 Zoller mit weniger als 16 ms von vorne los
Ich kann es nicht fassen das mir der scheiss gleich 2x passieren muss. Nachdem mein Sony bei 0-10 ms lag waren die 16ms vom panasonic ein Kompromiss den ich eingehen musste weil es kein anderes Gerät zur Auswahl gab. Bei den Werten die heutige TV erzielen wär ich über 16ms mehr als froh...

Was soll ich nur machen?
Hardrock82
Inventar
#1971 erstellt: 31. Okt 2012, 15:57

RaveL schrieb:
Was soll ich nur machen?


Wenns den umbedingt ein 16ms HDTVs sein muss,
würde ich dir entpfehlen mal den Panasonic STW50 anzuschauen.

(Der Z4500 war mit seinen 0-10ms seinerzeit ein Top Gerät,
auch was das Bild an sich und den Schwarzwert betraff,
solche Geräte wirst du alleine schon aufgrund des dummen Stromsparwahnsinns
heute nicht mehr finden, Inputlagalternative wäre da nur ein fast lagfreier TFT.)


[Beitrag von Hardrock82 am 31. Okt 2012, 16:01 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1972 erstellt: 04. Nov 2012, 23:52
Der Philips PFL5507 wird gerade überall als einer der besten großen und voll spieletauglichen LEDs abgefeiert. Rund 16-17ms Lag bei wunschweise bis 55" Größe.

Grüße
Tobias
Hardrock82
Inventar
#1973 erstellt: 05. Nov 2012, 13:53

Fudoh schrieb:
Der Philips PFL5507 wird gerade überall als einer der besten großen und voll spieletauglichen LEDs abgefeiert. Rund 16-17ms Lag bei wunschweise bis 55" Größe.


Also erstmal ist das hier ein Sony Thread
und 2tens woher niehmst du diese wagen Behauptungen?


[Beitrag von Hardrock82 am 05. Nov 2012, 13:53 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1974 erstellt: 05. Nov 2012, 15:10
Hast Du nicht gerade zwei Postings weiter oben einen Panasonic empfohlen ? Ich mein, wenn Sony das mit dem Lag nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann haben sie die Zielgruppe halt verloren. Nicht meine und nicht Deine Schuld.

Google doch einfach mal nach Gaming-fokusierten Reviews für den Philips. Ein Beispiel wäre der Sub-1-Frame Delay Thread im shoryuken.com Board.

Grüße
Tobias
Hardrock82
Inventar
#1975 erstellt: 05. Nov 2012, 15:59

Fudoh schrieb:
Hast Du nicht gerade zwei Postings weiter oben einen Panasonic empfohlen ? :D


Hatte ja nur RaveL's Frage beantwortet.

Aber gut war OT da hast du recht.


Ich mein, wenn Sony das mit dem Lag nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann haben sie die Zielgruppe halt verloren. Nicht meine und nicht Deine Schuld.


Zockertauglich sind sie ja immer noch (31ms)
aber der Massenmarkt verlangt mehr Technik (3D / Smart TV usw..)
daher werden sie's wohl in Absehbarerzeit nicht hinbekommen
einen 0-16ms HDTV mehr zu produzieren,
vielleicht mit den OLED Geräten in Zusammenarbeit mit Panasonic.


Google doch einfach mal nach Gaming-fokusierten Reviews für den Philips. Ein Beispiel wäre der Sub-1-Frame Delay Thread im shoryuken.com Board.


Testmessungen von Digitalversus sind mir zu suspekt,
wer den traut bitte, ich tuhe es jedenfalls nicht
(und erst recht nicht von dieser komischen türkischen Seite hdtvtelexxx sonstwas..)
am besten ist dann aber immer noch selber bestellen und austesten,
ich lege da jedenfalls nicht meine Hand für ins Feuer.

Vor allen dann nicht wenn ich schon lesen muss das Phillips genau da weiter macht,
wo Samsung mit der C Serie aufgehört hatte, nähmlich die Sache mit der Panelloterie.
Die 17ms sollen ja angeblich gleich sein
ob bei UV² A-Panel oder S-PVA Panel, aber die Vergangenheit hatte bisher immer gezeigt,
das wenn ein anderes Panel verbaut ist, dieses eine höhere oder niedrigere Inputlagzahl mit sich bringt.
hagge
Inventar
#1976 erstellt: 05. Nov 2012, 17:51

Hardrock82 schrieb:
daher werden sie's wohl in Absehbarerzeit nicht hinbekommen
einen 0-16ms HDTV mehr zu produzieren,
vielleicht mit den OLED Geräten in Zusammenarbeit mit Panasonic.

Ich frage mich immer, warum sich das bei OLED nennenswert ändern soll? Die LCDs sind ja so langsam, weil die Bildaufbereitung so lange dauert, nicht weil die Panels so langsam wären. Warum soll sich da bei OLED irgendwas beschleunigen?

Gruß,

Hagge
Hardrock82
Inventar
#1977 erstellt: 05. Nov 2012, 18:11
[quote="hagge"]Ich frage mich immer, warum sich das bei OLED nennenswert ändern soll? Die LCDs sind ja so langsam, weil die Bildaufbereitung so lange dauert, nicht weil die Panels so langsam wären. Warum soll sich da bei OLED irgendwas beschleunigen?[/quote]

Es ist ja leider eine Kombo aus beiden Bildaufbearbeitung und Panel, oder nicht?
(Ich nehme jetzt mal das bsp. Sony EX402 37" Modell anderer Inputlagwert, als das 32/40/46" Modell.)
OLED Geräte sollen ja die Vorteile von Plasmas (gute Panele mit schneller Bildaufbearbeitung)
sowie das LCD typischen nicht Einbrennen von statischen Bildinhalten hervorbringen.

Ob das jetzt wirklich kommt steht noch in den Sternen.

Gruss Hardy


[Beitrag von Hardrock82 am 05. Nov 2012, 18:11 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1978 erstellt: 05. Nov 2012, 20:35

Zockertauglich sind sie ja immer noch (31ms)

das ist eine Frage der Definition. Die 31ms, die auch gerne in den Reviews so getestet werden gelten ja nur beim direkten Anschluss auch nur für Current Gen Geräte.

Will man z.b. ältere Konsolen daran betreiben und sich nicht mit der furchtbaren Qualität des internen Processings abgeben, braucht man einen zusätzlichen Prozessor, der oft nochmal 2 oder gar 3 Frames addiert - im Endeffekt summiert sich das dann einfach auf.


vielleicht mit den OLED Geräten in Zusammenarbeit mit Panasonic.

wir andererorts schon gesagt, das hat mit OLED nichts zu tun. Wenn die Hersteller wollten, könnten sie problemlos Geräte produizieren, die gar nicht puffern. Damit hättest Du bei Plasmas unter 2ms Gesamtlag und bei großen LEDs immer noch unter 10ms.

Gleichzeitig werden aber auch (oder gerade) die ersten großen OLED Screens aufgrund des Preises auch aufwendiges Bildprocessing betreiben, was das Lag noch oben schraubt.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#1979 erstellt: 05. Nov 2012, 20:38

Es ist ja leider eine Kombo aus beiden Bildaufbearbeitung und Panel, oder nicht?

stimmt, aber bei Plasmas ist der Panelanteil extrem gering (max 1-2ms). Bei kleineren LCDs/LEDs um die 5-6ms, bei den größeren bis zu 10ms. Alles darüber hinaus geht's auf Preprocessing zurück.

Grüße
Tobias
hagge
Inventar
#1980 erstellt: 05. Nov 2012, 23:29

Hardrock82 schrieb:
Es ist ja leider eine Kombo aus beiden Bildaufbearbeitung und Panel, oder nicht?

Naja, ein unterschiedliches Panel dürfte maximal einen Anteil von 5 ms ausmachen, denn mehr unterscheiden sich die Reaktionszeiten der Panels keinesfalls.


OLED Geräte sollen ja die Vorteile von Plasmas (gute Panele mit schneller Bildaufbearbeitung)
sowie das LCD typischen nicht Einbrennen von statischen Bildinhalten hervorbringen.

Wie gesagt, die Bildaufbereitung ist komplett unabhängig von der Darstellungstechnik zu sehen. Wenn heute ein TV 30ms zur Bildaufbereitung braucht, dann sind das ja Dinge wie Zwischenbildberechnung, Dithering, FRC und diverse Bildfilter. Die werden bei OLED nicht weniger werden.

Und das mit dem Einbrennen ist auch ein Gerücht. Die brennen genauso viel oder wenig ein wie Plasmas. Alle lichterzeugenden Geräte, deren Pixel mit der Abgabe des Lichts altern, können einbrennen. Das gilt für Plasma, das gilt für OLED, das gilt für CLED, ja im Prinzip sogar für LCDs mit Full-LED-Backlight. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis eine deutlich sichtbare Farb- oder Helligkeitsveränderung auftritt. Und da sieht OLED heute noch alles andere als gut aus. Zwar behaupten Samsung und LG, sie hätten das jetzt im Griff und nennen ewig lange Halbwertszeiten, aber das muss sich in der Praxis erst einmal beweisen. Ehrlich gesagt glaube ich das noch nicht so ganz.

Gruß,

Hagge
element5
Inventar
#1981 erstellt: 08. Nov 2012, 19:38
hagge du scheinst dich auszukennen, deshalb eine frage.
mir ist bei smartphone oled bildschirmen ein starkes flimmern, ähnlich dem grossflächenflimmern bei plasmas aufgefallen. woher kommt dieses flimern und wird das auch auf den tv oleds vorkommen ?
hagge
Inventar
#1982 erstellt: 09. Nov 2012, 00:31
OLEDs können im Prinzip genauso dauerhaft leuchten wie die LCD-Pixel bei den LCD-TVs. Dann ist so ein Bild völlig flimmerfrei. Aber eben mit den selben Problemen wie bei LCDs, also einen Verwischeffekt im Auge bei bewegten Objekten,was man allgemein als Bewegungsunschärfe bezeichnet. Alternativ dazu kann man mit den Pixeln bei OLED auch sehr schnell flackern. Was aber bei den relativ langsamen Bildabfolgen in Filmen, die wir heute noch haben (24 bzw. 25 FPS), auch zu Problemen führt. Also muss man die Flimmerfrequenz auch wieder heruntersetzen, bis sie sichtbar wird.

Insofern wird sich bei OLED meiner Meinung nach nichts ändern: entweder Flimmern oder Bewegungsunschärfe, je nachdem auf welche Variante man das System auslegt.

Gruß,

Hagge
element5
Inventar
#1983 erstellt: 09. Nov 2012, 16:03
das lechtet ein danke für den hinweis.
Fudoh
Inventar
#1984 erstellt: 20. Dez 2012, 03:51
Ich pack's jetzt einfach mal hier rein, obwohl es in jeden der Lag-Threads hier im Board passt.

Leo Bodnar hat jetzt endlich seinen seit langer Zeit herbeigesehnten Handheld Lag Tester veröffentlicht. Das Ding ist eine kleines autonomes Gerät mit einem HDMI Ausgang. Man kann in den nächsten Saturn oder Media Markt schlendern und alle interessanten Geräte in wenigen Minuten durchmessen.

Ich hab mir mal einen bestellt (75 britische Pfund inkl. Versand) und werde berichten, sobald ich ihn bekommen habe !!

http://www.leobodnar...h=89&products_id=212



Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 20. Dez 2012, 03:52 bearbeitet]
onkelone
Stammgast
#1985 erstellt: 20. Dez 2012, 19:14
Also wenn das Teil wirklich Präzise ist dann wäre das wirlklich klasse. Aber das Wäre dann nur für Full HD oder?


MfG Onkel
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1986 erstellt: 21. Dez 2012, 17:26
@Fudoh
Danke für die Info, das klingt ja wirklich vielversprechend.

Wenn das Gerät hält, was es verspricht, wäre es m.E. sogar einen eigenen Thread wert, den man dann in allen anderen Lag-Threads verlinken könnte.

Ist es dir möglich, es z.B. über einen D/A-Wandler an einem CRT-Monitor zu testen oder an einem TFT-Monitor, dessen Lag von prad.de mittels Oszilloskop gemessen wurde?

@Onkel
Afaik verursacht ein Scaler im Gegensatz zu einem Deinterlacer i.d.R. keinen (bzw keinen nennenswerten) Lag - wenn du nicht gerade eine Retrokonsole anschließen willst, sollte das daher keinen Unterschied machen.
Hardrock82
Inventar
#1987 erstellt: 21. Dez 2012, 17:58
Na da bin ich doch echt mal gespannt.
Fudoh
Inventar
#1988 erstellt: 22. Dez 2012, 04:29

Ist es dir möglich, es z.B. über einen D/A-Wandler an einem CRT-Monitor zu testen oder an einem TFT-Monitor, dessen Lag von prad.de mittels Oszilloskop gemessen wurde?

denke schon. Ich kann auch auf einem SD CRT bechmarken (Lag Tester > HDFury > Scan Converter). Ich berichte, wenn ich das Teil bekommen habe.

Grüße
Tobias
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#1989 erstellt: 10. Jan 2013, 19:18
46HX855 definitiv spieletauglich!

Auch online Shooter sind kein Problem. Einen Lag bemerke ich genau NULL!
HorstLuke
Ist häufiger hier
#1990 erstellt: 25. Jan 2013, 18:42
Hi Zusammen,

ich hab drei TVs im Auge, frage mich aktuell, welcher der ideale Kandidat für's Zocken ist.
Einer Sony, zwei Samsung - passt also nicht zu 100% hier rein, aber vielleicht ja doch, weil weiter oben etwa vor einem Jahr gesagt wurde, dass für's Zocken eh nix über einen Sony gehen würde.

* Sony 46 HX755, 400Hz (Preisniveau aktuell 990€)
* Samsung 46 ES 6710, 400 Hz (Preisniveau aktuell 888€)
* Samsung 46 ES 6300, 200 Hz (Preisniveau aktuell ebenfalls 730€)

Welcher dieser drei ist wohl die beste Wahl in Sachen Gaming/Input-Lag?

Vielen Dank!
Hardrock82
Inventar
#1991 erstellt: 26. Jan 2013, 07:36
@ HorstLuke

Sind alle 3 gleich auf vom Inputlag (ca. 31ms)
die Geräte haben übrigends nur echte 100Hz mit zugerechneten Schwarzbildern.
Meine Meinung nach hat der Sony HX755 die natürlicheren Farben
und einen minimal besseren Schwarzwert.

Aber der Samsung kann über USB mehr Codecs (u.a mkvs) wiedergeben.
Das Menü vom Sony ist etwas von der PS3 abgekupfert,
wenn dich sowas stört, würdeste mit der etwas fixeren Menübedienung
von den Samsungs besser fahren.

Wenn Samsung dann würde ich zum 6710 raten
hat noch Micro Dimming was für einen minimal besseren Schwarz und Kontrastwert sorgt
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1317472
und zudem das Ultra Clear Panel was zwar stärker spiegelt,
aber dafür kräftigere Farben zaubert.

ps:
@ Fudoh
Das Inputlagmessgerät schon eingetroffen?


[Beitrag von Hardrock82 am 26. Jan 2013, 07:37 bearbeitet]
HorstLuke
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 26. Jan 2013, 11:50
@hardrock82: Das ist wirklich fantastisch, danke für die prima Analyse!!! Hilft wirklich sehr!
Darf ich noch eine Frage stellen - es wäre allerding nicht zu einem Sony Gerät, sondern einem Toshiba, trifft aber die gleiche "Input-Lag und kann er was" Diskussion.

WOW des Tages bei ebay: Toshiba 46TL968G für 555€.
Der Preis ist enorm gut. Aber bisher hatte ich Toshiba gänzlich außer Betracht gelassen. Taugen die was zu dem Thema?

Vielen Dank und seht mir nach, dass ich quasi ein Fremdthema poste...
Wobei, man kann es ja mit dem Sony HX755 im Vergleich sehen...

Vielen Dank!
Hardrock82
Inventar
#1993 erstellt: 27. Jan 2013, 19:57
@ HorstLuke

Zu dem Gerät kann ich nicht viel zum Inputlagwert sagen,
hatte aber mal hier gelesen gehabt,
das die 9xx Serie starke Flashlights haben soll.
Müsste man also per Hometest austesten, ob einen das stört,
als Alternative kannste auch über Google schauen, obs Rezisionen irgendwo gibt.
HorstLuke
Ist häufiger hier
#1994 erstellt: 06. Feb 2013, 13:07
Danke für den Input. Es wird auf Samsung hinauslaufen.
Hardrock82
Inventar
#1995 erstellt: 16. Feb 2013, 13:20
Mahlzeit

Ojeee jetzt ists auch bei HDTVtest soweit
und sie stellen ihre Stoppuhrenmessungen ein
bzw. benutzen wie AVF die neue Leo Bodnar Input Lag Test Methode.
Ich lass aber bei meinen play3 Thread zum guten Vergleich
die alte Daten nochmal stehen.

Der erste Test ging aufs Konto vom Phillips 46" 8007 (53ms)
womit auch entlich mal wieder ein Phillips getestet wurde,

im AVF Vergleich zu einen Samsung (50ms) / Sony (42,7ms) LED-TV
oder Panasonic Plasma (47ms)
schneidet der Phillips doch etwas laggy ab.

Naja mal kucken was die Zukunft so bringt
und ob die nächsten Messungen mit den gleichen Modell
zwischen AVF und HDTVtest 1:1 dann übereinstimmen.

ps:
Fudoh wann kommt den entlich dein Gerät an,
das dauert ja ewig denke das kommt aus UK und nicht vom Saturn.

Grüsse
Tiya
Stammgast
#1996 erstellt: 17. Feb 2013, 23:55
Ist sicher okay. Aber wie schneiden schnelle PC Monitore oder CRTs mit dem Gerät ab wo man jetzt sagt 0 - 10 ms also unter einem Frame (bei 60 fps) ?
Hardrock82
Inventar
#1997 erstellt: 18. Feb 2013, 00:40

Tiya (Beitrag #1996) schrieb:
Ist sicher okay. Aber wie schneiden schnelle PC Monitore oder CRTs mit dem Gerät ab wo man jetzt sagt 0 - 10 ms also unter einem Frame (bei 60 fps) ?


Tjaaa da müsste man echt mal Prad anschreiben und nachfragen,
ob die sowas austesten im Vergleich zu ihren Obzi.
(Wer machts? ich trau mich nicht. :D)

Aber vielleicht hat Fudoh ja einen TFT (unter 10ms)
und die Bestellung trudelt mal langsam bei ihm ein,
dann kann er ja input geben.
RaveL
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 26. Feb 2013, 14:58
Ich hatte ja damals riesige Probleme mit meinem geliebten 52er Z4500 und habe nach einigen versuchen ihn zu reparieren, mein Geld von Sony zurück bekommen. Da er nirgends mehr zu kaufen war, musste ich zu Panasonic wechseln...

Vor ca 2 Wochen habe ich dann einen 52er in einer lokalen Kleinanzeige entdeckt und sofort angerufen.. leider schon verkauft gewesen

.. ich trauer meinem immernoch hinterher
HorstLuke
Ist häufiger hier
#1999 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:57
Nachdem ich den Samsung jetzt da hatte und in Hinblick auf's Bild unzufrieden war, ist's jetzt doch auf den Sony HX755 hinausgelaufen. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, welche der beiden Spielmodi ([Spiel-Standard] & [Spiel-Original]) mir hier helfen oder eher unter "Finger von lassen" laufen.
Möchte hier keine Doppelungen im Forum laufen lassen, dachte auch, dass die Frage eigentlich in den Einstellungs-Thread des HX755 gehört. Daher habe ich es dort gepostet.

Vielleicht könnt ihr hier ja helfen?!

Cheers,
Horst
Hardrock82
Inventar
#2000 erstellt: 05. Mrz 2013, 03:25
Nach den anderen Thread zu urteilen, würde ich sagen,
das beides das gleiche ist, blos das man mit letzteren,
sein individuelles Bild einstellen kann.
Aber wie heissts immer so schön, probieren geht über studieren.
Tiya
Stammgast
#2001 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:43
Darauf hab ich ja schon geantwortet . Der wärmere (original?) Modus ist halt jeweils nahe am 6500 (Warm 2) oder 7500k (Warm 1) Standard. Der andere Modus ist eher neutral (was nicht unbedingt gut ist aber auch nicht schlecht)

Beide kann man aber nach Gusto konfigurieren und hat dann 2 Settings im Game Modus pro Eingang





Interessante Messungen von hdtvtest.co.uk die inzwischen 3 855er getestet haben (noch mit Foto Methode!)

HX853 40": 30ms
HX853 46": 32ms
HX853 55": 28ms

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40hx853-201210232286.htm
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl46hx853-201211122344.htm
http://www.hdtvtest....htm?page=Calibration

Ist jetzt der einzige Vergleich mit Messungen von 3 Modellen desselben Modelles in unterschiedlichen Größen welches ich kenne von daher sicher mal interessat
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-32EX500 Input lag Problem!
Instant-Classic am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-EX725 Input Lag?
CrocType am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
Input Lag Sony TV
Z4YN am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  3 Beiträge
Welche Sony BRAVIA serie?
Alpacino80 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX705 Firmware Update und Input Lag
Mystery123 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Sony KDL-42EX410 Input Lag?
zyntax am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Input lag
Pomgo am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Input Lag Sony KDL46x4500 Daten
*Fidelity* am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  13 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
46 W5500, input lag
biersackus am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266