Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der "HX855 EInstellungsthread"

+A -A
Autor
Beitrag
Arthy
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2012, 00:56
Hallo zusammen,
hat von euch hier vielleicht jemand die Zuspielung über eine Dreambox und kann da etwas zur Bildqualität berichten und den Bildeinstellungen?
Besten Dank

Gruß
Arthy
BigBlue007
Inventar
#52 erstellt: 14. Jul 2012, 01:07
Welche Besonderheiten sollten Deiner Ansicht nach beim Anschluss einer Dreambox bestehen?
lantronix
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 14. Jul 2012, 14:12

Mathias_S schrieb:


@lantronix

Statt "weich" bevorzuge ich "klar" oder "klar plus".

"weich" habe ich auch öfters ausprobiert, aber der dadurch entstehende Soap(?) Effekt gefällt mir persönlich nicht mehr so wie früher. Habe mich wohl zu Plasma Zeiten abgewöhnt. Aber bei Animationsfilmen wie "Kung Fu Panda" und Co. kommt weich klasse rüber. Da switche ich, zum Ärger der Familie, doch noch hin und her.

Ich empfinde "klar (plus)" als sauberer. Bei "weich" kommen bei mir ab und an kleinere Bildfehler mit rein. Wie ist es bei Dir?


also dieses Thema wird auch gut im HX905 Thread diskutiert und beschrieben! Wenn ich das Fazit zusammenfassen sollte( bitte korregieren wenn meine Interpretation falsch ist ), geht die Richtung für BlueRay mit "weich" und normales Fernsehen, zB. Kabel Digital mit "klar Plus"
Ich benutze deshalb auch zwei verschieden Settings für BluRay und normales Fernsehen!


[Beitrag von lantronix am 14. Jul 2012, 14:14 bearbeitet]
caze
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 16. Jul 2012, 18:51
Hallo,

auch ich habe mich nach Litefors Einstellungen gerichtet.

Es gibt noch ein paar Punkte, unter denen ich mir gar nichts vorstellen kann und die ich blind kopiert habe.

Reality Creation Manuell; Videober.erk.: Auto 35/10
Gleichm. Abstufung Niedrig

Kann mir jemand diese Punkte erklären ?
Des weiteren habe ich manchmal leichtes Ruckeln bei Vertikalen Kameraschwenks und weiß nicht, an welcher Schraube ich drehen soll.

Eine Übersicht der einzelnen Einstellungen mit Erklärung wäre mal super. Sony beschreibt das nur unbefriedigend, finde ich.

Danke und Grüße,

caze
BlueSkyX
Inventar
#55 erstellt: 16. Jul 2012, 20:37
Wie komme ich denn an den Bild-Modus Kino? Habe nur Brilliant, Standard, Anwender.
AR1306
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Jul 2012, 20:49
Geh mal auf Options - Szenenauswahl - Kino ... dann Bildeinstellungen ... Kino 1 und Kino 2

Bis dann ...
BlueSkyX
Inventar
#57 erstellt: 16. Jul 2012, 20:53
Danke.
nellydog
Neuling
#58 erstellt: 17. Jul 2012, 21:35

Arthy schrieb:
Hallo zusammen,
hat von euch hier vielleicht jemand die Zuspielung über eine Dreambox und kann da etwas zur Bildqualität berichten und den Bildeinstellungen?
Besten Dank

Gruß
Arthy


Ich habe zwar keine DM aber einen Edision Argus VIP II und bin mit den Settings von "aglot" sehr zufrieden.

"
Zur zeit habe ich diese Einstellungen:

Bild-Modus: Kino 1 ( Nacht ) Kino 2 ( Tag )
Hintergrundlicht: 3 ( 7 Kino 2 Tags über )
Kontrast: 89
Helligkeit: 49
Farbe: 49
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 20 BluRay 50 TV
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Aus
-> Video-Bereich-Erkennung: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Weich ( TV ) Aus ( BluRay)
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standart
Autom. Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilianz: Aus
Weißabgleich:
-> Rot Gain: -2
-> Grün Gain: 0
-> Blau Gain: -8
-> Rot Bias: 0
-> Grün Bias: 0
-> Blau Bias: 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
I/p-Konvertierung: Qualität "
AR1306
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 19. Jul 2012, 23:24
Mhh, nachdem ich die Einstellungen von lantronix nun ein paar Tage für BR übernommen hatte, bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die mir persönlich nicht gefallen bzw. die ich mir nicht erklären konnte. Da es nicht so ganz einfach ist die Bildeigenschaften eines über den STR-DA5700ES angeschlossenen BDP´s zu ändern (HDMI Eigenschaften im TV-Menü ändern, um BRAVIA-Sync zu deaktivieren. Hierzu muss aber vorher erst die Lautsprecherausgabe auf TV-Lautsprecher umgestellt werden, da sonst nichts geht. Jetzt klappt es auch mit den Bildeinstellungen für HDMI1! ... 3 Einstellungen in unterschiedlichen Menüs - Geht das vielleicht auch einfacher?), würde ich gern einen guten Kompromiss an dieser Stelle eingestellt haben wollen.
Prinzipiell gefällt mir das Bild schon, da es sehr scharf, angenehm und harmonisch rüberkommt. Was mich allerdings dann doch wieder etwas (hauptsächlich in Inhauszenen und Dialogen) stört, ist dieses "plastische", teils störende "Bühnenbild". Schwierig irgendwie zu beschreiben, was ich damit meine. Ich hoffe mal, dass Ihr wisst, was ich da anspreche. Das Bild wirkt aufgrund dieses "plastischen" Verhaltens manchmal etwas zu künstlich. Hat jemand eine Ahnung, welcher Parameter hierfür hauptsächlich verantwortlich ist?
Der 2. Punkt ist, dass ich mich manchmal nicht des Eindruckes erwehren kann, dass in manchen Szenen die Abspielgeschwindigkeit im Tempo 1,xx abläuft. Wie ich darauf komme? Da mich die 2 Punkte etwas störten, hatte ich mal alles auf Ausgang bzw. Normwerte zurück gestellt. Und siehe da, das plastische Bühnenbild war verschwunden und die Abspielgeschwindigkeit war wieder vollkommen normal, wobei natürlich auch die Bildqualität etwas an Unschärfe zunahm ... mhh, what to do now? Any hints?

THX Andy
hagge
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2012, 00:24
Klingt nach MotionFlow. Statt Standard oder Weich solltest Du Klar oder Klar Plus nehmen.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#61 erstellt: 20. Jul 2012, 01:44

AR1306 schrieb:
Da es nicht so ganz einfach ist die Bildeigenschaften eines über den STR-DA5700ES angeschlossenen BDP´s zu ändern ([i]HDMI Eigenschaften im TV-Menü ändern, um BRAVIA-Sync zu deaktivieren. Hierzu muss aber vorher erst die Lautsprecherausgabe auf TV-Lautsprecher umgestellt werden, da sonst nichts geht.

Das ist natürlich nicht so.

Stell die Option für die "Gerätesteuerungstasten" auf "keine", und alles wird gut.
Speedster-40
Inventar
#62 erstellt: 20. Jul 2012, 09:10
Hallo,

Ich bin hier auf folgende Einstellung gestoßen.


Optimaler Sehabstand (mindestens)
TV: 3,3 m // PAL-DVD: 2,7 m // HD: 1,8 m

Optimale Einstellungen
Bildmodus: Anwender | Hintergrundlicht: max. | Kontrast: 81 | Helligkeit: 59 | Farbe: 59 | Farbton: 0 | Farbtemp.: warm2 | Bildschärfe: 67 | Dyn. Rauschunterdrückung: aus | MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig | Pixel-Rauschunt.: aus | Reality Creation: aus | Motionflow: Standard | Film Modus: autom.1 | Anzeigebereich: Vollpixel
Sony KDL-46HX855

Mir persönlich gefällt es nicht so dolle, vor allem, weil ich Motionflow: Klar (Plus) bevorzuge und sämtliche Rauschunterdrückungen deaktiviere. Zumindest bei HD.
BigBlue007
Inventar
#63 erstellt: 20. Jul 2012, 09:47


Die Einstellungen sind ziemlich Banane, zu hell, zu scharf. Die Angaben zu den Sehabständen sind ebenfalls Schwachsinn. Warum sollte man bei "TV" weiter weg sitzen als bei DVDs? Bzw. was meinen die dann eigentlich mit "TV"? Ich schaue z.B. fast ausschl. HD-Sender und soll trotzdem weiter weg sitzen als bei DVDs?

Beweist einmal mehr, dass man sogen. "Testzeitschriften" in die Tonne kloppen kann.
Speedster-40
Inventar
#64 erstellt: 20. Jul 2012, 10:16
Vor allem fast 3 m Abstand bei normalen DVD's. Will gar nicht wissen, was bei einem 65" Gerät empfohlen wird.

Ich persönlich probieren Einstellungen aus Zeitschriften nur zum Testen. Nach wenigen Minuten kehre ich immer zu meinen Einstellungen zurück, wobei mir dieses Forum immer sehr hilfreiche Tipps geben konnte und weiterhin auch tun wird.
AR1306
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Jul 2012, 10:53
@hagge - Vielen Dank für den Hinweis! Komme leider erst heute Abend zum Testen, werde dann aber noch ein Feedback geben ...

@BigBlue007 - super, konnte mir gar nicht vorstellen, wie ein normaler Anwender sich durch die ewigen Menülisten hangeln soll ohne etwas zu vergessen ...

Oh, wie einfach war es da früher noch - EIN/AUS; Programm und Volume UP/DOWN - that was it

THX Andy
BigBlue007
Inventar
#66 erstellt: 20. Jul 2012, 11:56
Es spricht ja auch heute nichts dagegen, im TV den analogen Kabeltuner zu nutzen und einen analogen AVR (oder auch gar keinen) zu verwenden. Dann ist auch weiterhin alles so einfach wie früher...
AR1306
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Jul 2012, 19:08
@hagge ... genau das war es - MotionFlow ... und mein plastisches Bühnenbild entspricht dann laut Definition wohl genau dem Soap-Effekt Schon wieder mal etwas gelernt. Hatte ich vorher in dieser Form nur auf Samsung TV´s so wahrgenommen. Für mich ist das ein extrem unnatürliches Bild. Muss ich nicht haben! In welcher Einstellung können übrigens verstärkt Ruckler auftreten - Weich - Klar - Klar-Plus? ... Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Klar und Klar-Plus? Für mich erscheint auf den ersten Blick Klar-Plus lediglich etwas dunkler ...

@BigBlue007 ... Bei mir ist es übrigens der letzte Punkt im BAVIA-Sync Menü:

TV-Steuerung mit TV-Fernbedienung bzw.
Geräte mit TV-Fernbedienung steuern ... und schon klappt es super - na ja, der letzte TV hatte halt doch eine ganze Weile gehalten ...

THX Andy


[Beitrag von AR1306 am 21. Jul 2012, 19:10 bearbeitet]
Speedster-40
Inventar
#68 erstellt: 21. Jul 2012, 19:51
Hallöle AR1306,

schau mal hier. Dort wird alles genauestens erklärt. Ein wirklich sehr informativer Thread. Hier kannst Du auch Einiges für den 855 verwenden.

ich persönlich bevorzuge Klar (Plus).

Klar im TV Betrieb oder auch für LoveFilm über SEN.
Klar Plus für Blu-ray und DVD.
AR1306
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Jul 2012, 20:25
Danke für die Info ... da hätt´ ich im Leben wohl net reingeschaut - aber wie war das mit dem Tellerrand

Gruß Andy
Sentex
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Jul 2012, 10:29
Da ich fast ausschließlich BluRay schaue, habe ich mal die Einstellungen von lantronix übernommen. Gefällt mir so schon ganz gut. Ich hab mehrmals zwischen den Settings von aglot und lantronix gewechselt und ich hatte den Eindruck, dass bei aglot ein bisschen die Bewegungsschärfe oder Schärfe an sich fehlt.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet Laie bin und größtenteils nicht mal weiß, was ich da überhaupt verstelle.
Auch hatte ich hin und wieder das gefühl, dass es bei schnellen Kameraschwenks am unteren und oberen Tv-Rand etwas "pixelt"...ist sowas bekannt oder bilde ich mir das ein?
kowski77
Neuling
#71 erstellt: 25. Jul 2012, 14:37
Hat vielleicht auch Jemand noch eine 240P (Super Nintendo etc.) Konsole an den HX855 angeschlossen und würde seine Einstellungen datür posten?

Bin mir noch nicht ganz schlüssig was die richtigen Einstellungen wären.
Merci!
Fischphone
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Aug 2012, 14:53
Also ich muss sagen:
Selten habe ich bei einem TV so wenig selbst ein- bzw. umgestellt wie bei dem Sony!
Ich habe lediglich die Schärfe etwas runtergeschraubt auf cirka 50-55 und die Hintergrundbeleuchtung auf 8 gestellt. Das war es dann auch schon!

Ansonsten sind die vordefinierten Einstellungen wirklich perfekt!
Grade der Game Modus gefällt mir extrem gut!
Speedster-40
Inventar
#73 erstellt: 01. Aug 2012, 19:23
Schalte im Game Mode noch die "Dynamische LED-Steuerung" auf "Gering".

Das Ganze macht sich, zumindest bei mir, nicht negativ im Input-Lag bemerkbar. Muß aber sagen, dass ich kein COD Fan bin, wo das wohl recht wichtig sein soll. Probiers mal, fidest die Option in den "Weiteren Einstellungen" des Bildmenüs.
jeto8
Neuling
#74 erstellt: 02. Aug 2012, 09:09
Hallo ,

Wie kommt ihr auf denn Game Modus ? Beim mir gibts nur standart , Anwender und brilliant?

Danke !
Fischphone
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Aug 2012, 10:56

jeto8 schrieb:
Hallo ,

Wie kommt ihr auf denn Game Modus ? Beim mir gibts nur standart , Anwender und brilliant?

Danke !


Der versteckt sich auch nicht unter den "Bild" Einstellungen sondern ist bei der "Szenenauswahl" zu finden!
aglot
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 07. Aug 2012, 17:37
Hey was habt Ihr eigentlich für Einstellungen fürs gaming?


[Beitrag von aglot am 08. Aug 2012, 03:46 bearbeitet]
aglot
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 08. Aug 2012, 17:10
Hier sind die optimalen Bildeinstellungen ermittelt von einem burosch Mitarbeiter.

http://m.youtube.com...&v=VHD2nMS7OoU&gl=DE

Finde diese Werte zum spielen optimal mit Farbtemperatur: Warm 1.

Zum DVD gucken sind die Werte auch gut mit Motionflow: Klar Plus und Hintergrundlicht auf MAX.

Was empfiehlt Ihr für eine Realtity Creation Einstellung bei Schärfe 48?
Bullitt111
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 08. Aug 2012, 19:59
...bin am verzweifeln...
Habe die Bildeinstellungen von Litefor übernommen und damit sehr zufrieden.
Wenn ich nun eine andere Einstellung für Blueray's ändern/speichern will, wo/wie kann ich diese ändern?

Eingangswahl: Allgemein (HDMI 1)

Wie komme ich da hin?
BigBlue007
Inventar
#79 erstellt: 08. Aug 2012, 20:10
Du kannst für jeden Eingang nur einen Satz Settings speichern. Wenn Du für BD andere Settings als für TV verwenden willst, muss der BD-Player an einem anderen HDMI-Eingang hängen. Wobei sich dieses Problem natürlich nur bei Verwendung eines ext. Receivers für den TV-Betrieb stellt; wenn der interne Tuner verwendet wird, ist das ja eh ein separat konfigurierbarer "Eingang".

Die genannte Option muss dabei jeweils auf "Aktueller" umgestellt werden.
Bullitt111
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Aug 2012, 20:20
Ich habe einen internen Receiver im TV.
Nun will ich fur den BR settings speichern. Wenn der BR läuft komme ich aber nicht zu dem Bild-Einst-Modus!?
Wenn ich versuche es im TV Betrieb einzustellen kann ich bei Eingangswahl nur zwichen 'Allgemein' und 'Aktueller' , nicht HDMIx, wählen?

Wie genau kann ich für den Eingang HDMI4 (da hängt der Player dran) die Bild Einstellungen ändern?


[Beitrag von Bullitt111 am 08. Aug 2012, 20:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#81 erstellt: 08. Aug 2012, 20:33

Bullitt111 schrieb:
Wenn der BR läuft komme ich aber nicht zu dem Bild-Einst-Modus!?

Das kann nicht sein.

Wenn ich versuche es im TV Betrieb einzustellen kann ich bei Eingangswahl nur zwichen 'Allgemein' und 'Aktueller' , nicht HDMIx, wählen?

Das ist ja auch richtig so. Wenn Du "Allgemein" auswählst, werden alle Einstellungen automatisch auch auf alle anderen Eingänge angewendet, und mit "Aktueller" nur für den aktuellen Eingang (in diesem Fall also TV) gespeichert. Um für jeden Eingang getrennte Einstellungen zu speichern, muss man also bei jedem Eingang 1x in das Menü, oben "Aktueller" auswählen und dann drunter die gewünschten Einstellungen setzen.

Wie genau kann ich für den Eingang HDMI4 (da hängt der Player dran) die Bild Einstellungen ändern?

Genauso wie Du es auch für den TV-Eingang tust. Also Optionstaste und dann "Bild".

Edit - achso, die Optionstaste tut bei Dir nix, wenn der BD-Player aktiv ist, richtig? Zum gefühlt 1255. Mal: HDMI-Einstellungen -> Gerätesteuerungstasten -> "Keine".


[Beitrag von BigBlue007 am 08. Aug 2012, 20:34 bearbeitet]
Bullitt111
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 08. Aug 2012, 20:43

Edit - achso, die Optionstaste tut bei Dir nix, wenn der BD-Player aktiv ist, richtig? Zum gefühlt 1255. Mal: HDMI-Einstellungen -> Gerätesteuerungstasten -> "Keine".

Das war das Problem!

Gefühlte 1.988 x Dankeschön!!!^^
hagge
Inventar
#83 erstellt: 09. Aug 2012, 10:50

BigBlue007 schrieb:
Du kannst für jeden Eingang nur einen Satz Settings speichern. Wenn Du für BD andere Settings als für TV verwenden willst, muss der BD-Player an einem anderen HDMI-Eingang hängen.

Nein, er muss keinen anderen Eingang nutzen. Und es stimmt auch nicht, dass man nur einen Satz Settings speichern kann. Er muss sich dafür nur einen anderen Szenemodus konfigurieren. Also z.B. "Allgemein" für TV und "Kino" für BD.

Ansonsten sind interner TV-Tuner und HDMI-Eingang schon verschiedene Quellen, erlauben also jeweils für sich einen kompletten Satz Parameter (inklusive aller Szenenmodi).

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#84 erstellt: 09. Aug 2012, 12:09

hagge schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Du kannst für jeden Eingang nur einen Satz Settings speichern. Wenn Du für BD andere Settings als für TV verwenden willst, muss der BD-Player an einem anderen HDMI-Eingang hängen.

Nein, er muss keinen anderen Eingang nutzen. Und es stimmt auch nicht, dass man nur einen Satz Settings speichern kann. Er muss sich dafür nur einen anderen Szenemodus konfigurieren. Also z.B. "Allgemein" für TV und "Kino" für BD.

Hast Recht - die Szenen-Modi vergesse ich immer, da ich die selbst nicht nutze.

Ansonsten sind interner TV-Tuner und HDMI-Eingang schon verschiedene Quellen, erlauben also jeweils für sich einen kompletten Satz Parameter (inklusive aller Szenenmodi).

Das wiederum hatte ich auch schon geschrieben.
Bullitt111
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 11. Aug 2012, 13:36
Ich habe ebenfalls die Einstellungen von Litefor übernommen -an dieser Stelle ein großes Dankeschön!- und bin sehr zufieden mit dem Bild.
Was mir als technisch von kaum einer Sachkenntnis getrübtem Endverbraucher auffällt ist, daß viele Einstellungen ausgeschaltet werden müssen, damit das Bild gut wird:

Hintergr.Licht 5
Kontrast 90
Helligkeit 50
Farbe 55
Farbton 0
Farbtemp. Neutral
Bildschärfe 30
Dyn. Rauschunterdr. Niedrig
MPEG-Rauschunterdr. Aus
Pixel-Rauschunterdr. Aus
Reality Creation Manuell; Videober.erk.: Auto 35/10
Gleichm. Abstufung Niedrig
Motionflow Standard
LED-Steuerung Standard
Lichtbegrenzer Mittel

Film-Modus: aus (theoret. müsste Auto1 perfekt sein, aber ich habe damit manchmal Ruckler)
Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrast: aus
Gamma: 0
Weiß-Betonung: aus
Farbbrillanz: aus
Detailverb.: aus
Randverb.: aus
Haut-Naturalisierung: aus

Da stellt sich mir die vielleicht naive Frage, ob ich mir ein anderes Gerät hätte kaufen sollen?
Schließlich brauch ich offenkundig viele der features nicht, die der HX855 biete
BigBlue007
Inventar
#86 erstellt: 11. Aug 2012, 13:39
Das ist schon in Ordnung, solange Du MotionFlow nicht auch ausschaltest. DANN wäre Deine Frage allerdings berechtigt.
caze
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 15. Aug 2012, 19:45
Spricht eigentlich irgendwas dagegen bei 3D-Wiedergabe die dynamische LED-Steuerung einzuschalten ?
Standardmäßig ist ja alles aus ,und da nerven mich die "grauen" Cinemascope Balken etwas.
BigBlue007
Inventar
#88 erstellt: 15. Aug 2012, 20:13
Nein, da spricht nichts dagegen, im Gegenteil.
caze
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 16. Aug 2012, 00:07
Super, danke !
Ich wollte mir nur nicht unbewusst den 3D Effekt versauen
B.Lawless
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Aug 2012, 11:27
Hallo!

mehr Schwarz, mehr Kontrast, weniger milchig, kein Soap-Effekt.
probiert mal diese hier:

Lichtsensor: aus
Öko: aus

Bild-Modus: Kino1 (Nacht)
Bild-Modus: Kino2 (Tag)
Hintergrundlicht: 3 (Kino1)
Hintergrundlicht: 8 (Kino2)
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
-> Video-Bereich-Erkennung: Auto
Auflösung: 35/10
Auflösung: 60/20 (hat mir auch gut gefallen wirkt schärfer)
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: klar
Film Modus: Autom. 1
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Hoch
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standart
Autom. Lichtbegrenzer: Mittel
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilianz: Aus
Weißabgleich:
-> Rot Gain: -2
-> Grün Gain: 0
-> Blau Gain: -8
-> Rot Bias: 0
-> Grün Bias: 0
-> Blau Bias: 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus
I/p-Konvertierung: Qualität "

Gruß
Blackie
Speedster-40
Inventar
#91 erstellt: 16. Aug 2012, 14:01
Hallöle,

Lichtsensor aus? Der bleibt bei mir an, weil er mMn sehr gute Arbeit verichtet. Gerade im dunklen Raum ist es ohne, für mich, ein Qual TV zu schauen. Da bin ich auch ein wenig zu faul, jedes Mal in die Einstellungen zu müssen, um zwischen Tag und Nacht zu wechseln.

Den Rest von Deinen Einstellungen werde ich heute Abend mal testen. Versuch macht kluch


[Beitrag von Speedster-40 am 16. Aug 2012, 14:02 bearbeitet]
B.Lawless
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 16. Aug 2012, 14:17
Ja das stimmt! Aber mir Lichtsensor ist mir das Bild abends einfach zu dunkel.
Speedster-40
Inventar
#93 erstellt: 16. Aug 2012, 14:37
Echt?

Ich empfinde das Bild gerade Abends als sehr stimmig, augenschonend und vor allem nicht zu dunkel. Aber wie öfters erwähnt, bevorzuge ich immer meine LED Streifen hinter dem TV. Stockduster mag ich es nur im Kino.

Ich habe bis jetzt immer noch alles im Originalzustand gelassen. Also: Modus "Kino" für so ziemlich alles, was ich schaue. Für Blu-ray habe ich Klar Plus an, für den Rest Klar.

Nur für die PS3 nutze ich Spiel. Hier auch alles auf Standartd, außer die dynamische LED Steuerung, die habe ich auf Gering.
KDL40HX855
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Aug 2012, 17:32
Deine settings sind Okay aber auch nicht der burner.

Danke aber.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#95 erstellt: 16. Aug 2012, 22:08
Schwarzkorrektur: Mittel
Verb. Kontrastanhebung: Hoch


--> mit diesen Einstellungen dürften aber theoretisch Details in dunklen Szenen absaufen (BlackCrush)....
Litefor
Inventar
#96 erstellt: 19. Aug 2012, 23:48
Weiß hier vielleicht irgendjemand, was die "Videobereichserkennung" bei Reality Creation ist bzw. was sie bewirkt?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#97 erstellt: 21. Aug 2012, 16:13
@Litefor


....hmm, das scheint mir einer der wenigen Nachteile des HX855 zu sein: Es gibt einzelne Einstellungsparameter (Videober.-erkennung/Gleichmäßige Abstufung) deren tiefere Bedeutung wohl NIEMAND genau erklären kann und die auch in der eher dürftigen i-manual nicht wirklich ausreichend erklärt werden.

Das Lustige ist, dass jeder irgendeine Einstellung wählt und darauf schwört, ohne jedoch genau zu wissen, was er da eigentlich tut....

Natürlich gibt es immer Einzelne, die hinter der jeweiligen Einstellung eine ganz bestimmte Funktion vermuten, aber das ist es dann auch.......sie vermuten eben nur, und das ist so ähnlich wie raten....;-)
BigBlue007
Inventar
#98 erstellt: 21. Aug 2012, 16:20
Diese Dinge sind hier alle ausführlichst erklärt, es dürfte wohl einfach nur so sein, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, auf bestimmte Threads oder auch einfach nur auf die Boardsuche zum 124. Mal zu verweisen. So geht es mir jedenfalls gelegentlich...

Es hilft bei sowas übrigens, auch mal die Threads von anderen Geräten durchzuscannen, die ein Feature ebenfalls haben. HX925 z.B..


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Aug 2012, 16:25 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#99 erstellt: 21. Aug 2012, 19:34
Generell hast Du recht, BigBlue, aber speziell die Einstellung Videobereichserkennung finde ich nirgendwo passend erklärt. Hagge hatte zwar eine Erklärung im 925er-Thread, aber da ging es um Farbnormen und ich glaube nicht, dass das beim 855er zutrifft. Die Option steht ja genau bei RealityCreation, insofern scheint es damit zu tun zu haben. Analysiert der TV Bewegungen und wendet da andere Erkennungsmuster an (sowas in der Art könnte ich mir vorstellen)??
BigBlue007
Inventar
#100 erstellt: 21. Aug 2012, 20:42
Hagge hatte RC im 925er Thread mehrfach recht genau erklärt, wenn ich mich recht entsinne (ich müsste halt auch erst suchen), und alles dort zu diesem Thema Gesagte gilt definitiv 1:1 auch für jedes andere Modell mit dieser Funktion, so wie überhaupt ganz allgemein eine gleichnahmige Funktion immer und bei allen Sonys dasselbe macht.
hagge
Inventar
#101 erstellt: 22. Aug 2012, 14:02

Litefor schrieb:
Weiß hier vielleicht irgendjemand, was die "Videobereichserkennung" bei Reality Creation ist bzw. was sie bewirkt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dieser Parameter ist bei den 2012er-Modelln hinzugekommen. Früher gab es zwei Regler, wenn man RealityCreation auf manuell gestellt hat: Auflösung und Rauschfilter. Die Auflösung hat prinzipiell die Stärke des Effekts geregelt. Und da der Effekt feine Strukturen verstärkt, ist es wichtig, dass etwaiges Rauschen vorher entfernt wird, sonst wird das Rauschen auch verstärkt. Insofern machen diese beiden Einstellungen Sinn. Ist die Videobereichserkennung ein weiterer, dritter Parameter?

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Materialfeheler Sony Bravia HX855 !
Dervis1987 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
HX855: defekt?
Nuendo am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen