Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Der "HX855 EInstellungsthread"

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#202 erstellt: 21. Feb 2013, 12:37

Rohliboy (Beitrag #197) schrieb:
Hochzurechnen gibts ja da nix. Der Tv macht nur das Deinterlacing.
Beim internen Tuner ändert sich nix, da kein Sender in 1080p sendet. Oder etwa Sky?

Jein. Weil Sender, die kein 1080i senden, halt doch skaliert werden müssen. Speziell bei SD-Sendern kann das schon einen Unterschied machen, da beim internen Tuner vor der Skalierung deinterlaced werden kann, während ein externer Receiver ja schon skaliert hat und somit ein schon skaliertes Bild nochmal deinterlaced wird, wenn es in den TV kommt.

Gruß,

Hagge
burkm
Inventar
#203 erstellt: 21. Feb 2013, 12:40

deckssstar (Beitrag #201) schrieb:

@burkm: 5. Ganz wichtig: die Videoeinstellungen umstellen: hier ist standardmäßig für Text+Grafik optimieren eingestellt, unbedingt auf Für Video optimieren stellen!

hat das nicht nur etwas mit den datendiensten zu tun? glaube für das "normale" bild hat das keinen einfluß..oder?


Du meintest vermutlich nicht mich sondern "Stickromantik"
hagge
Inventar
#204 erstellt: 21. Feb 2013, 12:49

Stickromantik (Beitrag #198) schrieb:
Ich wollte mal diesen "Soap-Effekt" provozieren und sehen, aber das habe ich nicht hinbekommen, zumindest ist mir nichts der artiges aufgefallen egal was ich bei Motion-Flow einstelle.
'n Tipp wie ich das mal hinkriege :?

Nochmal zu den Begriffen. Soap heißt, dass sich die Akteure vom Hintergrund abheben, weil die Zwischenbildberechnung die Kanten der Akteure (=bewegten Objekte) nicht korrekt berechnen kann und somit mal ein paar Pixel zum Objekt und dann wieder zum Hintergrund hinzuberechnet werden. Dadurch erhalten die Akteure eine Art Aura und stehen regelrecht nach vorne vor, während der Hintergrund dann besonders statisch wirkt. Eben wie Theaterschauspieler die vor eine Kulisse agieren (=Soap-Opera). Dieser Effekt ist bei Sony nur sehr gering ausgeprägt, sprich Sony rechnet hier schon sehr gut.

Was viele aber stattdessen meinen, wenn sie Soap-Effekt sagen, ist eine sehr flüssige und glatte Bewegung, die man so aus dem Kino nicht kennt. Die heißt aber eigentlich Video-Look. Und das passiert auch bei Sony, aber man gewöhnt sich dran. Ich selber nehme keinen bewussten Unterschied mehr wahr. Im Gegenteil, mich nervt es furchtbar, wenn man so ein Geruckel hat, wie es ohne MotionFlow und durchaus auch im Kino vorkommt.

Wer mal sehen will, dass die Reality-Engine bei MotionFlow doch so ihre Probleme hat, der sollte mal bei einer BluRay oder DVD die Untertitel einschalten und dann auf "Weich" stellen. Wenn dann ein Kameraschwenk kommt, reißt es immer einen Teil der Buchstaben im Schwenk mit. Das finde ich so ziemlich die größte Herausforderung für jedwede MCFI.

Gruß,

Hagge
Stickromantik
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 21. Feb 2013, 14:03

eraser4400 (Beitrag #200) schrieb:
Gar nicht ! Denn der HX85 erzeugt keinen Soap-Effekt. Die X-RealityPRO-Engine arbeitet einfach zu gut bei dem Teil, da musst du zu nem anderen Gerät wechseln wenn du scharf auf Soap bist... :D


Ich hätte ihn halt mal gerne gesehen um mitreden zu können.
Wenn damit gemeint ist, dass durch die flüssigere Bildwiedergabe das Bild so erscheint als würden die Protagonisten sich schneller aber auch schärfer bewegen wäre es vielleicht doch interessant
So hat es zumindest mal einer hier formuliert.
Der Hobbit in 48HFR im Kino war für mich z.B. sensationell im Ergebnis und was viele für schlecht hielten fand ich hier super. Hat aber vermutlich nicht direkt was mit Soap-Effekt zu tun, aber den Vergleich hatte ich auch mal gelesen.
Stickromantik
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 21. Feb 2013, 14:06
Ja Hagge,
Ich denke auch das nicht immer das gleiche mit Soap-Effekt gemeint ist.
Die Definition kenne ich, nur wird eben hier und da mal von Soap-Effekt gesprochen, man meint aber eigentlich was ganz anderes. Wie das mit dem Hobbit und den 48 Bilder/Sekunde glaube ich.


[Beitrag von Stickromantik am 21. Feb 2013, 14:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#207 erstellt: 21. Feb 2013, 14:49

Stickromantik (Beitrag #206) schrieb:
Die Definition kenne ich, nur wird eben hier und da mal von Soap-Effekt gesprochen, man meint aber eigentlich was ganz anderes. Wie das mit dem Hobbit und den 48 Bilder/Sekunde glaube ich.

Genau. Beim Hobbit kann es eigentlich gar keinen Soap-Effekt geben, nur Video-Look.

Hagge
Rohliboy
Inventar
#208 erstellt: 21. Feb 2013, 14:58

hagge (Beitrag #202) schrieb:

Jein. Weil Sender, die kein 1080i senden, halt doch skaliert werden müssen.

Das ist ja schon durch seinen Sky Receiver passiert.
Er meinte ja ob er 1080p hat wenn er den internen Receiver nutzt und er dachte dass der Sky Receiver die vermeintlichen 1080p der Sender auf 1080i begrenzt. Und das ist ja nicht so, da die Sender in 1080i senden. Bei SD siehts anders aus, das ist schon klar.


[Beitrag von Rohliboy am 21. Feb 2013, 15:03 bearbeitet]
deckssstar
Stammgast
#209 erstellt: 21. Feb 2013, 15:32
also sehr starken videolook gibt es mit motionflow auf weich und filmmodus automatisch1. die anderen modi (bis auf aus) und auch klar machen für mich auch eine sichtbare bewegungsglättung..

diesen videolook bezeichne ich aber auch als soapeffekt. das andere was hagge darunter versteht habe ich noch nie gesehen.
bis jetzt war es mir immer als soapeffekt bekannt..einfach aus dem grund weil soaps mit 50bilder/s sind..früher zumindest war es so..heutzutage sind die ja wie "gzsz" auch nur noch mit 25bilder/s.marienhof hat z.b. 50 bilder/s.

es heißt in wirklichkeit auch nicht rolltreppe sondern fahrtreppe..
hagge
Inventar
#210 erstellt: 21. Feb 2013, 17:36

deckssstar (Beitrag #209) schrieb:
bis jetzt war es mir immer als soapeffekt bekannt..einfach aus dem grund weil soaps mit 50bilder/s sind..früher zumindest war es so..heutzutage sind die ja wie "gzsz" auch nur noch mit 25bilder/s.marienhof hat z.b. 50 bilder/s.

Siehst Du, diese Erklärung hab ich jetzt noch nie gehört. Zumal sie auch falsch ist, denn früher wurde alles, auch Soaps, auf Film gedreht und waren darum eben gerade *nicht* 50fps.

Gruß,

Hagge
deckssstar
Stammgast
#211 erstellt: 21. Feb 2013, 17:51
mit früher meine ich auch in meiner kindheit..also 80er und 90er.. da war das schon so! soaps..keine us-serien! bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon das auch gzsz anfänglich 50bilder/s war. Lindenstrasse fällt mir auch noch ein, daß war auch sone richtige soap.

der gesamte wikipediaartikel:


Soap-Opera-Effekt
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe und bezeichnet eine deutliche Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund. Der Begriff Soap-Opera-Effekt leitet sich vom englischen für Seifenoper (englisch soap opera) ab. Diese werden im Gegensatz zu Kinofilmen nicht mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) auf Film, sondern im nordamerikanischen Raum mit 60 Halbbildern pro Sekunde aufgezeichnet. In Europa sind 50 Halbbilder pro Sekunde üblich.Die höhere Bildrate führt zu flüssigeren Bewegungsabläufen als das gewohnte, leichte Ruckeln im Kino. Besonders bei sich schnell bewegenden Menschen und Gegenständen wie im Fußball oder Eishockey führt eine Zwischenbildberechnung zu besserer Bewegungsschärfe. Durch den Soap-Opera-Effekt erscheinen die Übergänge zwischen den sich bewegenden Objekten und dem Hintergrund verschliffen. Zusammen mit der Tiefenschärfe der Aufnahme erscheinen die Schauspieler jedoch wie „aufgeklebt“ vor dem Hintergrund. Die Vorzüge der Zwischenbildberechnung in Wiedergabegeräten sind umstritten, sie lässt sich jedoch meist abschalten.[1]


[Beitrag von deckssstar am 21. Feb 2013, 17:55 bearbeitet]
aepawlas01
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 21. Feb 2013, 23:01
Hallo zusammen, ich hab da nochmal ein paar Fragen:

Der Fernseher ist aus. Ich Drücke auf der Fernbedienung das Programm 1 und es kommt trotzdem immer zuletzt geschaute Programm. Gibt es da Abhilfe? Bei meinem Samsung kommt immer das Programm welches auch zu der gedrückten Taste gehört.

2. Dauert es nach dem Standby immer gute 10Sekunden bis ein Bild erscheint und nochmal gute 5 Sekunden bis sich z.B. Die Lautstärke regeln bzw. Videotext aktivieren läßt?

Danke fuür die Hilfe
burkm
Inventar
#213 erstellt: 22. Feb 2013, 00:12
Jetzt wird de "Einstellungsthread" so langsam aber sicher verwässert, oder was haben die letzten Posts damit noch zu tun ? Es gibt doch auch einen regulären Thread für diese Fragestellungen.

Schade.
aepawlas01
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 22. Feb 2013, 00:37
Oh Sorry. Das kann ein Neuling ja nicht Ahnen. Aber ist das keine Einstellungssache? Die "Experten" beschweren sich immer schnell. Auch schade
hagge
Inventar
#215 erstellt: 22. Feb 2013, 11:16

deckssstar (Beitrag #211) schrieb:
Wechseln zu: Navigation, Suche Der Soap-Opera-Effekt entsteht durch Zwischenbildberechnung bei der Filmwiedergabe und bezeichnet eine deutliche Abhebung sich bewegender Schauspieler und Gegenstände vom Hintergrund. Der Begriff Soap-Opera-Effekt leitet sich vom englischen für Seifenoper (englisch soap opera) ab. Diese werden im Gegensatz zu Kinofilmen nicht mit 24p (24 Vollbildern pro Sekunde) auf Film, sondern im nordamerikanischen Raum mit 60 Halbbildern pro Sekunde aufgezeichnet. In Europa sind 50 Halbbilder pro Sekunde üblich.Die höhere Bildrate führt zu flüssigeren Bewegungsabläufen als das gewohnte, leichte Ruckeln im Kino. Besonders bei sich schnell bewegenden Menschen und Gegenständen wie im Fußball oder Eishockey führt eine Zwischenbildberechnung zu besserer Bewegungsschärfe. Durch den Soap-Opera-Effekt erscheinen die Übergänge zwischen den sich bewegenden Objekten und dem Hintergrund verschliffen. Zusammen mit der Tiefenschärfe der Aufnahme erscheinen die Schauspieler jedoch wie „aufgeklebt“ vor dem Hintergrund. Die Vorzüge der Zwischenbildberechnung in Wiedergabegeräten sind umstritten, sie lässt sich jedoch meist abschalten.[1]

Tja, da sieht man, dass auch bei Wikipedia nicht alles richtig ist. Wie erklärt sich denn rein aus einer schnelleren Bildabfolge ein sich Abheben der Schauspieler vor dem Hintergrund? Eigentlich gar nicht. Insofern ist diese Erklärung nicht schlüssig. Die Tiefenschärfe ist bei schnellen Bildfolgen auch nicht anders als bei langsamen. Und verschliffen ist bei den schnellen Bildfolgen eher weniger, als mehr.

Gruß,

Hagge
Stickromantik
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 22. Feb 2013, 11:21
Hallo zusammen,

so ich liefere noch meine allg. Einstellungen nach auf Grundlage meiner zuvor erläuterten Einstellungen:

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 92
Helligkeit: 50
Farbe: 56
Farbton: G2
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig (hab ich gestern noch zugeschaltet als beim Blu-Ray schauen von Expendables 2 bei Nahaufnahmen im Hintergrund immer ein Rauschen zu sehen war, danach war es dann weg)
MPEG-Rauschunterdrückung: Mittel
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Auto
-> Video-Bereich-Erkennung: Auto

Gleichmäßige Abstufung: Gering
Motionflow: Standard
Film Modus: Auto 1

Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilianz: aus
Weißabgleich: Standard
Detailverbesserung: aus
Randverbesserung: aus
Haut-Naturalisierung: Aus


Jetzt noch was zum Soap-Opera-Effekt bzw. Video-Look:

Ich wollte das ja endlich mal sehen wie das denn aussieht und nach den tollen Erklärungen und Tips gestern hier im Forum habe ich es mit folgenden Einstellungen bei der Blu-Ray "The Expendables 2" mal getestet.
Also wie schon gesagt mit den oben genannten Einstellungen kann ich keinen besonderen Effekt ausmachen.
--> Wenn ich allerdings MotionFlow auf weich stelle, dann lässt sich eine deutliche Veränderung am Bild erkennen.
Aber für mich definitiv nichts Negatives, ganz im Gegenteil: Das war der Hammer !
Mir viel sofort wieder "Der Hobbit" in HFR im Kino ein und die flüssigen scharfen Bewegungen und das deutlich "bessere" realitätsnahe Bild. Ich bin also ein Video-Look-Fan.

Meine Frau dagegen sah den Effekt auch und fand ihn aber eher negativ, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Es ist aber auch definitiv kein Soap-Opera-Effekt, denn hier hebt sich nichts vom Hintergrund ab und dieser wirkt auch nicht statisch. Die Beschreibung passt genau auf den Video-Look bzw. den Effekt, wenn man einfach mehr Bilder pro Sekunde zu sehen bekommt.
Für mich gehört also MotionFlow auf weich künftig zum Standard für Blu-Ray-Abende.

Fernsehen in einer neuen Dimension ! Endlich.
aepawlas01
Schaut ab und zu mal vorbei
#217 erstellt: 23. Feb 2013, 12:46
Kann auch jemand bitte auf meine Frage #212 eingehen? Vielleicht hab ich ja eine Einstellung oder Thread übersehen.
deckssstar
Stammgast
#218 erstellt: 23. Feb 2013, 17:48

aepawlas01 (Beitrag #217) schrieb:
Kann auch jemand bitte auf meine Frage #212 eingehen? Vielleicht hab ich ja eine Einstellung oder Thread übersehen.


ist so..und somit normal..
nicht so schön..aber es gibt schlimmeres wie ich finde
Daywalker1984
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 28. Feb 2013, 18:31
Hallo,

Habe meinen Sony jetzt schon ne ganze Weile. Habe schon einige Einstellungen probiert. Bin jetzt zu guter Letzt immer an diesen hängen geblieben.

Eingangswahl: Aktueller
Bild-Modus: Anwender ( Scene Kino kommt mir so vor als hätte Sie eine Schärfeanhebung gegenüber Allgemein-Anwender.)
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50 ( völlig ausreichend im 2D Betrieb )
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2 ( Warm 1 ist schon etwas zu kalt )
Bildschärfe: 48
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: manuell 10/0 ( Ab 10 wird das Bild etwas pixelig bei kleinen Details )
Video-Bereich-Erkennung: aus ( kein Unterschied zwischen an )

Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Standard ( Klar und Klar + ist mir zu ruckelig )
Film Modus: Auto 1

Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: aus
Gamma: -1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilianz: aus
Detailverb. niedrig
Randverb. Niedrig
Öko: Alles aus

So und jetzt bin ich denke ich mal der erste hier wo ne 3D Einstellung für Filme Postet. ;-)

Die Einstellungen sind alle identisch bis auf:

Kontrast: 99 ( da Kontrastverlust durch Shuttern )
Farbe: 50
Farbtemperatur: Eher Warm 1 da meiner Meinung nach Warm 2 im 3D Betrieb zu Warm ist in Verbindung mit der Sony TDG-BR250.
Habe schon probiert mit der weiß-Betonung etwas gegen zu wirken aber ziehe hier Warm 1 vor.
Gamma: 0
Kontrastanhebung: niedrig
Farbbrilianz: mittel ( durch das Shuttern nimmt sonst die Farbe etwas ab und wirkt blass )
Brillen-Helligkeit habe ich auf Mittel da niedrig zu Dunkel.

Gruß Stef


[Beitrag von Daywalker1984 am 28. Feb 2013, 22:53 bearbeitet]
Zapata82
Stammgast
#220 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:27

Stickromantik (Beitrag #198) schrieb:
Hallo zusammen,

so ich habe jetzt mal den HX855 auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Und schon das Standard-Bild war wieder viel besser als mein 1000x verändertes Rumgefummel mit den Bildeinstellungen.
Dann nochmals alles mit den Burosch Testbildern eingestellt.
Und genau VOR dem Kalibrieren hab ich Anfangs wohl immer was vergessen oder hinterher wieder rückgängig gemacht.

Ich liste das mal alles auf und beschreibe meine Vorgangsweise - evtl. hilft es dem ein oder anderen auch weiter. Auch auf die Gefahr dass es schon mal irgendwo erwähnt wurde:

Bevor ich überhaupt angefangen habe mit den Testbildern einzustellen muss folgendes abgestellt bzw.- eingestellt werden:

1. Alle Lichtsensoren aus (davon gibt es ja 2, einer bei den Öko-Einstellungen und den Licht-Begrenzer bei den Bildeinstellungen)
2. Szenenauswahl auf allgemein setzen! (Das musste ich aber komischerweise mehrfach machen)
3. Testbilder über einen Blu-Ray Player zuspielen, über USB-Stick hat nicht funktioniert, da hier viele Einstellungen gar nicht verfügbar waren. Wahrscheinlich hab ich hier auch irgendwas falsch gemacht
4. Bei den Bildeinstellungen von Aktuell auf Allgemein stellen um jeden Eingang des TV erst Mal gleich zu behandeln und die Justierung quasi "global" vorzunehmen
5. Ganz wichtig: die Videoeinstellungen umstellen: hier ist standardmäßig für Text+Grafik optimieren eingestellt, unbedingt auf Für Video optimieren stellen!
6. Alle Bildverbesserer ausschalten, auch Motion Flow, Realitiy Creation, Lokal Dimming u.sw.!
--> Erst jetzt mit den Testbildern kalibrieren (da das dann umgebungsabhängig ist, geb ich hier keine Empfehlungen, kann Euch aber meine Einstellungen gerne mitteilen). Wichtig aber, den Bildmodus vorher von Standard auf Anwender setzen um nicht die Standardeinstellungen zu verändern. So kann man da drauf immer wieder zurück greifen.

Ergebnis nach Kalibrierung war gut, aber nicht mehr.

7. Jetzt habe ich das Testbild mit dem Burosch-Vogel genommen und daran die verschiedenen Bildverbesserer getestet und immer einzeln aus+eingeschaltet. Dann erkennt man meist sofort ob es was taugt und das Bild auch wirklich verbessert.


Letztlich hat es bei mir ergeben, dass ich nur folgendes hinzugeschaltet habe:

- Dynamische/Lokale LED Steuerung: Standard
- Realitiy Creation: Automatisch (hat eigentlich am meisten gebracht)
- MotionFlow: Standard (hat dann erst das Ruckeln bei Bewegungen beseitigt)
- Gleichmäßige Abstufung: Gering (Hat einen dunklen Hintergrund dann erst ohne Klötzchen und schön gleichmäßig dargestellt)
- Zu letzt habe ich den Lichtsensor aus den Öko-Einstellungen wieder aktiviert, da Abends das Bild viel zu hell und grell war.


Jetzt habe ich das Bild, das ich auch erwartet habe, und Blu-Ray habe ich noch gar nicht getestet

Meine kompletten Einstellungen kann ich gerne morgen noch posten.

PS:
Ich wollte mal diesen "Soap-Effekt" provozieren und sehen, aber das habe ich nicht hinbekommen, zumindest ist mir nichts der artiges aufgefallen egal was ich bei Motion-Flow einstelle.
'n Tipp wie ich das mal hinkriege :?


Hi.

Habe vor, Deine Empfehlungen beim Einstellen mit den Burosch Testbildern zu beherzigen. Nur leider fehlt mir das Bild mit dem Falken in 1080p.

Würdest Du mir dieses zukommen lassen? Würde mich sehr freuen!

Gruß
Stickromantik
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:23

Zapata82 (Beitrag #220) schrieb:

Hi.

Habe vor, Deine Empfehlungen beim Einstellen mit den Burosch Testbildern zu beherzigen. Nur leider fehlt mir das Bild mit dem Falken in 1080p.

Würdest Du mir dieses zukommen lassen? Würde mich sehr freuen!

Gruß


Hi,
wie gesagt, das Bild ist auf der Burosch-DVD drauf, kann ich also nicht einzeln da herunterholen.
*Andi84*
Neuling
#222 erstellt: 15. Apr 2013, 23:30
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines HX855. Mit der Bild-Qualität bin ich generell sehr zufrieden. Was ich jedoch noch ausbaufähig finde, ist der Schwarzwert des Geräts. Speziell fällt dies im Falle eines weißen Schriftzuges auf schwarzem Hintergrund auf, sofern der Raum abgedunkelt wurde.
Der eigentlich schwarze Hintergrund ist dann EDGE-LED-typisch nur dunkelgrau und deutlich vom schwarzen Rahmen zu unterscheiden. Meine Hintergrundbeleuchtung ist auf Stufe 6 eingestellt, ein Absenken dieses Wertes führt nicht zu wesentlichen Verbesserungen.

Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten, den Schwarzwert zu verbessern, oder muss man mit diesem EDGE-LED-Phänomen einfach leben?

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität wie gesagt sehr zufrieden.
frankfurterstyle
Stammgast
#223 erstellt: 16. Apr 2013, 08:02

*Andi84* (Beitrag #222) schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines HX855. Mit der Bild-Qualität bin ich generell sehr zufrieden. Was ich jedoch noch ausbaufähig finde, ist der Schwarzwert des Geräts. Speziell fällt dies im Falle eines weißen Schriftzuges auf schwarzem Hintergrund auf, sofern der Raum abgedunkelt wurde.
Der eigentlich schwarze Hintergrund ist dann EDGE-LED-typisch nur dunkelgrau und deutlich vom schwarzen Rahmen zu unterscheiden. Meine Hintergrundbeleuchtung ist auf Stufe 6 eingestellt, ein Absenken dieses Wertes führt nicht zu wesentlichen Verbesserungen.

Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten, den Schwarzwert zu verbessern, oder muss man mit diesem EDGE-LED-Phänomen einfach leben?

Ansonsten bin ich mit der Bildqualität wie gesagt sehr zufrieden.


Wäre gut deine Einstellungen zu posten, dann könnte man eventuell sehen wo das Problem liegt. Der Sony verliert an Farbkraft, wenn dein Sichtiwinkel extrem ist. Er hat leider kein IPS-Panel, wo dieses Problem nicht auftaucht. D.h. Der TV sollte möglichst vor Dir stehen und nicht irgendwo in der Ecke.

Wichtig wäre die Szenenauswahl erst mal auf Allgemein zu stellen. Als Grundbasis sind diese Einstellungen wirklich Top von Litefor: http://www.hifi-foru...=7023&postID=151#151

Für BD finde ich die Einstellungen von oliverpanis am Besten: http://www.hifi-foru...=7023&postID=174#174
eraser4400
Inventar
#224 erstellt: 16. Apr 2013, 09:57
Der 855er hat so ziemlich den besten SW unter den LCDs überhaupt. Da stimmt sicher so einiges nicht an deinen Einstellungen.
Man kann nur sagen: Gottlob hat er KEIN IPS-Panel, denn deren SW ist der Rede nicht Wert...


Das hier:

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_HX85/Test_Sony_HX85.htm

solltest du mal komplett durcharbeiten.


[Beitrag von eraser4400 am 16. Apr 2013, 10:00 bearbeitet]
Württemberg
Neuling
#225 erstellt: 24. Apr 2013, 19:35
Meine aktuellen Einstellungen und das Problem dazu.
Wie gesagt, schon alle möglichen Varianten durchprobiert... die Gelb-Grün-Situation bleibt.

"Die Gesichter haben zum Beispiel, egal bei welchen Einstellungen immer einen Gelbstich.
Grün kommt auch etwas schräg daher, erkennt man besonders bei Pflanzen: Dunkles Grün wirkt immer leicht bläulich und helles Grün erscheint giftig-gelb.
Die Zuspielung spielt dabei keine Rolle(Blu-ray o. externer Receiver), schaut bei allen Eingängen gleich aus."


Bild-Modus: Kino 1
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 35
Dyn. Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
-> Video-Bereich-Erkennung: Auto
-> Auflösung: 15
-> Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig
Motionflow: Klar
Film Modus: Auto 1

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: -1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrilianz: Aus
Weißabgleich: Alles Null
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Öko alles aus, Farbmatrix auto, SBM Ein, Vollpixel, Digital-Empfang-Bild-Modus für Video optimiert.
oliverpanis
Inventar
#226 erstellt: 24. Apr 2013, 20:36
Was passiert wenn Du die Farbmatrix mal auf 601 oder 709 schaltest und vergleichst?
Württemberg
Neuling
#227 erstellt: 25. Apr 2013, 05:33
Habe ich ausprobiert, kann da keinen gravierenden Unterschied erkennen.
Rohliboy
Inventar
#228 erstellt: 25. Apr 2013, 09:15
Ich würde mal einen Service Techniker rufen, vielleicht ist ja was an den Pre Settings im Service Menü verstellt, was wieder korrigiert werden sollte.
hagge
Inventar
#229 erstellt: 25. Apr 2013, 11:20

Württemberg (Beitrag #225) schrieb:
Meine aktuellen Einstellungen und das Problem dazu.
Wie gesagt, schon alle möglichen Varianten durchprobiert... die Gelb-Grün-Situation bleibt.

"Die Gesichter haben zum Beispiel, egal bei welchen Einstellungen immer einen Gelbstich.
Grün kommt auch etwas schräg daher, erkennt man besonders bei Pflanzen: Dunkles Grün wirkt immer leicht bläulich und helles Grün erscheint giftig-gelb.
Die Zuspielung spielt dabei keine Rolle(Blu-ray o. externer Receiver), schaut bei allen Eingängen gleich aus."

Seltsam. Aber da sollte sich was über den Weißabgleich machen lassen. So wie es sich mir darstellt, ist die Rot-Kurve zu steil. Ein sattes Grün kommt durch Grün alleine. Aber ein helles Grün kommt, indem man Rot und Blau dazumischt. Wenn nun zu viel Rot dazu kommt, tendiert die Farbe zu Gelb, mischt man mehr Blau dazu eher zu Türkis. Da Du den Gelbstich hast, kommt also zu viel Rot dazu. Du könntest also mal probieren, im Weißabgleich den Rot-Gain runterzunehmen, aber dafür den Bias höher zu stellen. Das heißt die Rot-Kurve wird flacher, aber durch den Bias wird sie etwas hochgeschoben und greift dadurch nicht später ein, aber insgesamt nicht so stark.

Gruß,

Hagge
oliverpanis
Inventar
#230 erstellt: 25. Apr 2013, 16:29
Was noch interessant wäre, was für Zuspieler werden verwendet und wie angeschlossen?
Württemberg
Neuling
#231 erstellt: 26. Apr 2013, 07:08
Muß gestehen, die Sache mit dem Weißabgleich und dessen korrekter Einstellung ist mir im Allgemeinen ein böhmisches Dorf und deshalb habe ich da auch nichts verändert.
Werde es mal so probieren wie Du sagst, danke.

Der Zuspieler ist ein Sony BDP-S 470 über einen Onkyo TX-SR 508 per HDMI.
Beim Sony stehen YCbCr/RGB(HDMI) und HDMI Deep Color-Ausgabe beide auf auto.
hagge
Inventar
#232 erstellt: 26. Apr 2013, 10:08

Württemberg (Beitrag #231) schrieb:
Muß gestehen, die Sache mit dem Weißabgleich und dessen korrekter Einstellung ist mir im Allgemeinen ein böhmisches Dorf und deshalb habe ich da auch nichts verändert.

Eigentlich ist das gar nicht so schwer. Das Grundprinzip der RGB-Farben ist ja so:

Schwarz = nichts aktiv
Rot, Grün, Blau: jeweils die eine Farbe ist aktiv
Gelb: Rot und Grün
Cyan (Türkis): Grün und Blau
Magenta (Pink): Rot und Blau
Weiß: alle drei Farben aktiv

Entsprechende Zwischenfarbtöne haben dann eben anteilig die Farben gesetzt.

Mal ein Beispiel: Bei Rot ist ja nur Rot selbst aktiv. Will man nun ein helleres Rot, ist das also eine Farbe, die mehr in Richtung weiß geht. Also müssen außer dem Rot auch noch Grün und Blau mit reingemischt werden. Je mehr man dazu mischt, desto weißlicher wird der Rot-Ton.

Im Weißabgleich kann man nun die Farben für sich etwas verstärken oder wegnehmen. Das heißt das Mischungsverhältnis ändert sich dadurch. Wäre also jetzt beispielsweise das helle Rot, bei dem Grün und Blau mit dazugemischt sind, etwas gelbstichig, (Gelb = Rot und Grün), heißt das, dass entweder zu viel Grün oder zu wenig Blau dazugemischt wurden. Also müsste man im Weißabgleich entweder Grün wegnehmen oder Blau hinzugeben. Was von beiden hängt nun davon ab, was bei anderen Mischfarben passiert.

Und was sind nun Gain und Bias? Gain heißt "Verstärkung", wobei ein negativer Gain eine Abschwächung ist. Mit dem Gain-Wert ändert man also die Steilheit der Farbkurve. Je mehr Gain, desto steiler ist die Kurve, das heißt desto mehr von der Farbe wird dazugemischt. Beim Sony kann aber meines Wissens der Gain nur ins Negative verschoben werden, das heißt man kann einen Farbanteil nur wegnehmen, nicht stärker hinzumischen. Mit Gain stellt man also die Stärke der Farbe ein, wenn diese stark vertreten (gesättigt) ist

Der Bias ist der Offset der Kurve nach oben oder unten. Damit stellt man die Farbe ein, wenn diese wenig stark vertreten ist, also wenig gesättigt ist. Dreht man den Bias voll auf, bekommt selbst Schwarz einen Touch in diese Farbrichtung.

Schauen wir mal konkret Deine Farbsituation an, die Du beschreibst: Gesichter werden eher gelb. Haut ist normalerweise leicht rosa, also ist Rot der stärkste Farbanteil. Wenn die Gesichter aber gelb werden, ist entweder Rot zu schwach oder Grün zu stark bei den kräftigen Farben (-> am Gain drehen).

Helles Grün ist zu gelb. Also ist entweder Rot zu stark oder Grün zu schwach bei den kräftigen Farben (-> am Gain drehen)

Dunkles grün ist zu blau. Also ist entweder Grün zu schwach oder Blau zu stark bei den schwachen Farben (-> am Bias drehen).

Das Problem hierbei ist, dass sich die ersten beiden Aussagen widersprechen. Entweder ist Rot zu stark oder Rot zu schwach. Beides kann aber eigentlich nicht so recht sein. Wenn doch, liegt ein Defekt vor, z.B. dass Farbbits von Rot und Grün gekoppelt sind und darum immer beide hochgehen, wenn eines der beiden Signale ansteigt. Das könnte z.B. sein, wenn die Pins Lötbrücken haben, also das Lötzinn zwei Pins an einem Anschluss verbindet. Da muss dann der Service ran.

Ansonsten würde ich es eher dahin verdrehen, dass Gesichter korrekt aussehen. Da irgendwie immer Grün an den falschen Farben beteiligt ist, würde ich eher am Grün drehen. Also Grün-Bias hoch und Grün-Gain runter. Ja, das ist was anderes, als ich gestern gesagt habe. Da war mir das mit den beiden widersprüchlichen Aussagen noch nicht so ganz klar.

Gruß,

Hagge
deckssstar
Stammgast
#233 erstellt: 26. Apr 2013, 13:04

hagge (Beitrag #232) schrieb:
Beim Sony kann aber meines Wissens der Gain nur ins Negative verschoben werden, das heißt man kann einen Farbanteil nur wegnehmen, nicht stärker hinzumischen.


es kommt ja prinzipiell das selbe raus, wenn ich beispielsweise rot +1 erhöhen möchte, einfach blau und grün auf -1 zu setzen.
und insgesamt kann man sagen, daß sich der gain hauptsächlich auf weiß auswirkt und immer weniger um so mehr in richtung schwarz

ich würde auch behaupten, daß sehr viel auch gewohnheit ist..wenn man lange zeit ein farbverfälschtes bild sehen würde..würde man sich so sehr daran gewöhnen, daß wenn man dann ein exakt richtiges farbkalibriertes bild sieht, es einem falsch vorkommen würde.
Württemberg
Neuling
#234 erstellt: 27. Apr 2013, 11:43
Ich werd's mal ausprobieren und hoffe ich bekomm's hin, bei der Sache ist wohl etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Vielen Dank für die ausführliche und informative Anleitung.
rouladenkoenig
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 30. Mai 2013, 18:22
Hi,

Hier mal meine Einstellungen für meinen HTPC mit XBMC als Quelle (kalibriert mit einem i1 Display Pro und ColorHCFR):

Hintergrundlicht: Max
Kontrast: Max
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Aus
Motionflow: Impuls
Film Modus: Aus

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: -1
Grün Gain: 0
Blau Gain: -9
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: +1
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Und zu guter Letzt den Lichtsensor aktiviert .. ohne ging gar nicht, da waren die Gammawerte nicht zu bändigen, ab 70 IRE ging das Gamma auf weit über 3 hinaus :/

Hab jetzt nocht nicht viel mit den Bildverbesserern rumgespielt, wollte erstmal die Farben und Gammawerte einigermaßen im Lot haben.
Was ich noch nicht ganz verstehe: Ich bekomme zwar BTB, aber kein WTW, also auf den Testbildern der AVS 709 HD-Testdisc blinkt es nur bis zur 17, der Rest ist Schwarz. Weiß blinkt allerdings bis 249. Ist das normal? normalerweise sollte doch der beschränkte Dynamikbereich nur bis 234 blinken, oder?

Der HDMI-Eingang ist schon auf beschränkt gestellt. Der HTPC ist im AMD-Treiber global auf RGB 4:4:4 Voll eingestellt, der Level für Videos aber begrenzt auf 16-235.
Alle anderen globalen Einstellungen im AMD-Treiber (sei es YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2, RGB eingeschränkt) sind murks, da ich hier Banding kriege, was sehr gut an den Graustufen Testbildern zu sehen ist.
Es liegt auch nicht am Zuspieler, auch über meinen Popcorn Hour C-200 zeigt er das Verhalten.
fernandinho
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 08. Jan 2014, 00:39
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch mit einer Frage zum 3D Bild.
Wisst ihr welche Einstellungen Einfluss auf Ghosting beim 3D Bild haben (könnten)?

Ich kann leider nicht behaupten, dass mein TV ghostingfrei ist und überlege ob sich durch Bildeinstellungen irgendwas optimieren lässt.

Danke und schönen Abend.
burkm
Inventar
#237 erstellt: 08. Jan 2014, 13:08
Ghosting ist ja Anzeichen eines Übersprechens zwischen beiden Bildkanälen für das linke und rechte Auge. Das kann durch "Nachleuchten" bzw. Übersprechen des LCD-Bildschirms, d.h., durch nicht ganz ausreichende Schaltschnelligkeit entstehen, wie auch durch zu geringe Schaltschnelligkeit der LCDs in den Shutterbrillen.
Normalerweise wird man darauf keinen Einfluss nehmen können, da Konstruktions- und Bauartbedingt.
Man könnte evtl. schauen, ob Shutterbrillen anderer Hersteller etwas schneller sind, aber ob man da deutlich besser wird ist meiner Ansicht nach zweifelhaft. Probleme könnte auch im Einzelfall das Quellmaterial bereiten, speziell wenn es für 3D "remastered" also nachträglich aufgearbeitet wurde.
deckssstar
Stammgast
#238 erstellt: 08. Jan 2014, 14:08
doch man kann etwas einfluß nehmen über die hintergrundbeleuchtung. umso heller diese ist, umso stärker fällt das ghosting auf. im 3d betrieb kann die hintergrundbeleuchtung nur in 3 schritten eingestellt werden..und zwar im menü bei den 3d-einstellungen unter helligkeit der brille. diese einstellung regelt eben nicht die helligkeit der brille (ungünstig übersetzt) sondern die hintergrundbeleuchtung! schon daran zu erkennen, dass ohne durch die brille zu gucken, die hintergrundbeleuchtung heller und dunkler wird.
für das geringste ghosting solltest du also auf niedrig stellen.
ghosting ist ständig vorhanden aber immer stärker wahrnehmbar, umso stärker der kontrastunterschied ist..wie z.b. weißer text auch großflächigem schwarz und umso stärker der 3d-effekt ist (umso stärker die beiden einzelbilder von einander entfernt sind)
burkm
Inventar
#239 erstellt: 08. Jan 2014, 22:53
Das dunkler stellen des Bildes durch Reduzieren der Helligkeit des Backlights stellt aber keine wirkliche Korrektur des Ghostings dar.
Bei stark rediziertem Backlight ist natürlich das Ghosting nicht mehr so sichtbar, das Phänomen ist aber letztlich immer noch genauso vorhanden.


[Beitrag von burkm am 09. Jan 2014, 13:28 bearbeitet]
hagge
Inventar
#240 erstellt: 09. Jan 2014, 12:50
Man kann auch in den 3D-Einstellungen die 3D-Tiefe verstellen. Jeder Film nutzt eine andere Grundtiefe, so dass es durchaus sein kann, dass die eine Einstellung für den einen Film gut ist und eine andere für einen anderen Film.

Der geringste Crosstalk ist zu sehen, wenn die überwiegende Zeit der Film etwa auf Bildschirmtiefe spielt, also nicht davor und nicht dahinter. Einfach mal eine Szene, bei der starker Crosstalk zu sehen ist, anhalten und dann die Bildtiefe verstellen, bis der Crosstalk am geringsten ist. Dann sollte es auch für den restlichen Film halbwegs passen.

Pop-outs, also Szenen, bei denen Objekte virtuell sehr weit aus dem Bildschirm herausragen, werden immer ziemlich Crosstalk haben.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 09. Jan 2014, 12:51 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#241 erstellt: 09. Jan 2014, 13:39
Also ich habe selbst bei der Szene der Florettfechter in der 3D-World-Demo keinerlei Übersprechen und da knallt einem die Spitze direkt vor die Hackfresse...
Grammy919
Inventar
#242 erstellt: 09. Jan 2014, 18:52
Wichtig ist auch den HX855 erstmal warm laufen zu lassen
Kein scherz
Litefor
Inventar
#243 erstellt: 12. Jan 2014, 04:06
Mal ne doofe Frage: Kann man einzelne, neu hinzugekommene unverschlüsselte Sat-Kanäle (z.B. Disney-Channel) der Senderliste hinzufügen, ohne einen automatischen Suchlauf machen zu müssen, der die ganze Reihenfolge durcheinanderwirft?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread
morghulis72 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  457 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Materialfeheler Sony Bravia HX855 !
Dervis1987 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
HX855: defekt?
Nuendo am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  7 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen