Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Neuer Sony W605

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#201 erstellt: 14. Jan 2015, 20:31
okay...wie schon gesagt, anscheinend zu wenig grünanteil, sonst würde er nicht rot und blau rausnehmen.

Das Problem ist, wenn du blau derart rausnimmst, kann das Bild noch wärmer wirken.
seysa
Stammgast
#202 erstellt: 15. Jan 2015, 13:10
@martin482

http://download.sony...DE/codeclist.html#10


Kann den Fernseher wärmstens empfehlen, haben ihn auch seit zwei Tagen, im Media Markt runtergehandelt auf 899,- €
Übrigens kann man den auch alleine tragen und ein Kombi reicht auch dafür.
Zu Hause aufstellen geht auch mit einer Frau, da der TV leicht ist, da muss man nicht zwingend den Kollegen rufen.

Nun ärgere ich mich, dass ich es nicht schon eher gemacht habe, so gut ist der Zugewinn.

Bin auch noch mit den Einstellungen am rumspielen, mir ist allerdings aufgefallen, dass keine der hier geposteten Einstellungen mir zusagen, selbst die aus den Fachzeitschriften nicht, da finde ich sogar die voreingestellte Konfiguration besser, ist aber natürlich subjektiv.
Das einzige was ich aber zwingend einstellen musste ist, die 24P Wiedergabe auf automatisch zu stellen, denn sonst sehen die Filme aus, als hätten die in meinem Wohnzimmer gedreht.

Ich werde glaube ich noch eine Menge herumspielen und meine Einstellungen für mich finden.

Weiß jemand, ob man mit dem TV auch auf eine NAS im Netzwerk zugreifen kann?

Ausserdem würde ich gerne wissen, wo der Lichtsensor sein soll und die Einstellung dazu, denn im Menü gibt es lediglich den Punkt

Energiesparen durch automatisches Einstellen der Hintergrundbeleuchtung

Das Fernsehgerät stellt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung gemäß der Einstellung in [Szenenauswahl] ein. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie Energie sparen.


http://download.sony.../DE/c_eco_drive.html

Aber das bezieht sich laut Beschreibung nur auf die Scenenauswahl, oder habe ich ein Verständnisbroblem? Normalerweise dient es ja dazu, die Helligkeit dem Umgebungslicht anzupassen, was ich bei all meinen Fernseher die ich hatte überhaupt nicht mochte.

Ich nutze übrigens einen AVR mit mehreren HDMI Eingängen und eine Logitech Smart Control. In dieser Kombination empfiehlt es sich jegliche CEC Funktionen sowohl am Receiver als auch am TV auszuschalten. Das wäre ja bei dem TV die Funktion Bravia Sync die deatkiviert sein sollte.
Allerdings würde ich gerne, da ich lediglich den integrierten DVB-C Tuner für Kabelfernsehen verwende, den Ton anstatt über koaxial über HDMI zum Receiver schicken (ARC), was aber mit deaktiviertem Bravia Sync glaube ich nicht möglich ist. Zum Verständnis, ich möchte über HDMI den Fernsehton abgreifen, aber nicht über HDMI steuern können, da es sonst mit meinem AVR und der Logitech Harmony kollidiert.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich wiedergeben.


Hier noch zwei Eindrücke des TV´s

tv frontaltv nah


[Beitrag von seysa am 15. Jan 2015, 17:26 bearbeitet]
alinger84
Stammgast
#203 erstellt: 16. Jan 2015, 15:41

seysa (Beitrag #202) schrieb:
Bin auch noch mit den Einstellungen am rumspielen, mir ist allerdings aufgefallen, dass keine der hier geposteten Einstellungen mir zusagen, selbst die aus den Fachzeitschriften nicht, da finde ich sogar die voreingestellte Konfiguration besser, ist aber natürlich subjektiv.


In welcher Zeitschrift wurde er denn getestet?
seysa
Stammgast
#204 erstellt: 16. Jan 2015, 17:30
Habe mich verschrieben, meinte Fachseiten,
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 22. Jan 2015, 12:41
Ich hab mir den 60w605b gestern im Blödmarkt zugelegt. Ab nach Hause, alten TV runter und Bravia an die Wand geklatscht.

Das erste was mich gewundert hat, warum kommt da beim ersten einschalten kein Setup Menu, Spracheinstellungen, Internet etc. (Rückläufer?) er hat allerdings meine VU+ Duo2 sofort erkannt und auf den HDMI Kanal gewechselt. Vom Bild war ich im ersten Moment schockiert. Knallige Farben, dass mir die Augen weh taten und alles Überschrift, so dass sich Doppelkonturen bildeten. Also ab ins Menu und die Bildeinstellungen geändert. Ein befriedigendes Ergebnis, habe ich aber immer noch nicht bekommen.

Kurz darauf, kam dann die Update Meldung, dass eine neue Software verfügbar wäre. Also Update gemacht, Fernseher startet neu und siehe da als erstes kam das Setup Menu. Bildeinstellungen waren natürlich alle futsch, also das ganze nochmal. Hab mir dann diverse Einstellungen aus dem Forum gesucht und damit herumgespielt bis ich ein einigermaßen akzeptables Bild bekam. Dann auf SKY Fußball geschaut und oh schreck, alles Matsch. Der Rasen sah furchtbar aus alles eine grüne Pampe. Bildverbesserer aus und trotzdem der Rasen sieht furchtbar aus.

Was mir gefallen hat ist das Bild vom angeschlossenen HTPC, wo mein vorhergehender LG TV immer Probleme hatte das Bild darzustellen und ich immer mit Over- Underscan arbeiten musste, waren beim 60w605b keinerlei Einstellungen nötig.

Danach nochmal Fernseher aus und das HDMI Kabel zum Receiver (Yamaha RX -A2040) getauscht. Fernseher wieder an und Hoppla, nun kommt wieder das Setup Menu. Oo ... TV aus, wieder an - wieder Setup Menu. Als wenn der TV die Einstellungen nicht speichert.

Werde Ihn wohl heute zurück bringen, hab keine Lust bei jedem einschalten das Setup zu durchlaufen und die Bildqualität haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Oder aber der TV war tatsächlich ein Rückläufer und hat diverse Probleme.


[Beitrag von Hollunderbaer am 22. Jan 2015, 12:48 bearbeitet]
mr._mg
Stammgast
#206 erstellt: 22. Jan 2015, 12:46
Hört sich für mich sehr stark nach Rückläufer an...
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 22. Jan 2015, 13:44
Ich hab den TV jetzt nochmal komplett zurück gesetzt. Also nach oben Button auf der FB und Power Knopf am Gerät. Bild ist immer noch besch****** und jetzt springt er ständig zwischen den HDMI Anschlüssen hin und her. Receiver + VU+ hängen am ARC (HDMI2) Anschluss und der TV springt immer auf HDMI 1 oder HDMI 3 also bin mir schon relativ sicher, dass es ein Rückläufer war. Muss um 14 Uhr zur Arbeit mal schauen ob ich ihn vorher noch schnell umgetauscht bekomme. Hoffe das es dann besser wird.


[Beitrag von Hollunderbaer am 22. Jan 2015, 13:45 bearbeitet]
kiromatis
Neuling
#208 erstellt: 22. Jan 2015, 13:44
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken den Sony 60w605b zu kaufen. Das Ding muss definitiv an die Wand.

Es gibt allerdings eine Sache, die mich abschreckt.
Habe nun schon oft gelesen, dass man einen Zusatzadapter braucht, da der SONY nicht VESA kompatibel ist!? Auf der Sony Seite findet man den Adapter auch.. Kostet 50 € und ist nirgendwo lieferbar !?

Braucht man diesen Adapter tatsächlich? Bzw. wie sieht das Ding von hinten aus (ich finde nirgendwo Bilder und im örtlichen Saturn ist er nicht ausgestellt)?

Ich will den TV nur an die Wand hängen. Kippen / neigen / drehen ist alles nicht nötig.

Erfahrungsberichte würden mich freuen

Danke und Grüße!
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 22. Jan 2015, 13:46
Kann Dich beruhigen. Hab ne ganz normale Wandhalterung genommen. VESA Universal 200x200 - 400x400 keinerlei Probleme.
kiromatis
Neuling
#210 erstellt: 22. Jan 2015, 13:50

Hollunderbaer (Beitrag #209) schrieb:
Kann Dich beruhigen. Hab ne ganz normale Wandhalterung genommen. VESA Universal 200x200 - 400x400 keinerlei Probleme.


das hört sich schon mal gut an
Blöde Frage: Wozu gibt es dann diesen "ominösen" Adapter auf der Sony Seite?
Hast du zufällig einen Beispiellink, welche Halterung definitiv passt?

EDIT:
momentan habe ich das: UPPLEVA ORMO von IKEA
hat immer gute Dienste erwiesen und würde ich auch gerne weiter nutzen.
Durch das Schienensystem ist es sehr sehr flexibel. Breite der Schiene ist etwas mehr als 60cm.
2015-01-22 13_06_58-www.ikea
Hier auch die Anleitung: http://www.ikea.com/...t-tv__WR7K04_PUB.PDF

Kann jemand abschätzen, ob das auch weiterhin passt?


[Beitrag von kiromatis am 22. Jan 2015, 15:10 bearbeitet]
djofly
Inventar
#211 erstellt: 22. Jan 2015, 15:09
Mein 32" Sony braucht so einen Adapter und das ist insgesamt keine schöne Lösung.
Aber der 60er geht ja zum Glück so.
kiromatis
Neuling
#212 erstellt: 22. Jan 2015, 16:51
für alle die es interessiert, gerade vom Kollegen geschickt bekommen:

2015-01-22 14_48_52-IMG_2959

sieht gut aus. Ich bestelle

danke für eure Hilfe !
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 23. Jan 2015, 00:57
So Fernseher heute Mittag im Blödmarkt umgetauscht und gerade aufgebaut. Diesmal mit dem entsprechenden WOW Effekt Bild ist so wie ich es mir erhofft hatte.

Nur eine Sache. Ich bekomme mein Kabel Deutschland CI+ Modul nicht zum laufen. Bzw. das Modul wird erkannt, die Karte nicht. Müsste beim einstecken des Moduls nicht eine Meldung kommen aka "Authentifizierung des Moduls"? Modul + Karte funktionieren im alten TV.

Auch Modul/Karte raus/ rein hilft nix
seysa
Stammgast
#214 erstellt: 23. Jan 2015, 22:53
Hi Hollunderbaer,

als du von deinem ersten erzählt hast, konnte ich nicht glauben, dass wir beide den gleichen Fernseher haben. Ich bin nämlich restlos begeistert von diesem Gerät. Auch das Bild haut mich um und ich weiß, dass es auch noch besser geht, mir fehlt nur die Zeit alle Einstellungen durchzugehen, jedenfalls ist es wirklich sehr subjektiv, wenn ich mir hier die verschiedenen Einstellungen anschaue.
Von Blödmarkt ist es aber eine Frechheit, dass sie einen Rückläufer abgeben, ich hoffe du hast dem Verkäufer ein Paar Takte gesagt.
Ich habe auch Glück mit meinem Exemplar, denn ich kann keinerlei Clouding oder Pixelfehler feststellen, nichtmal ein bisschen, Sogar mein Bruder war begeistert und er kommt von einem Panasonic Plasma.
Falls jemand nach vielen Vergleichen endlich mal zu seinen Finalen Einstellungen gekommen ist, würde ich die gerne Erfahren.

Zur Halterung kann ich nur sagen, Jede Vesa, die auch 300x300 unterstützt, kann verwendet werden. Da sich allerdings die vier Schraublöcher ziemlich weit unten am Fernseher befinden, hängt er etwas höher als mein vorheriger LG, stört mich aber gar nicht, ist immernoch eine perfekte Höhe.

Jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Preis Leistungskracher. Was hast du eigenltich bezahlt wenn ich fragen darf?
Hollunderbaer
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 24. Jan 2015, 11:44
Vom Blödmarkt war die Reaktion eigentlich "Das kann gar nicht sein, dann wäre er als Rückläufer gekennzeichnet" Na ja als ich dann in der Fernseh Abteilung war und mir den Sony nochmals angeschaut habe, kam der Herr von der Service Annahme noch mal und fragte wo denn die Schrauben für die Füße seien. Huch welche Schrauben, da waren nämlich keine im Karton als ich ihn ausgepackt hatte. Also definitiv Rückläufer.

Hab mich dann mit dem Herren der Fachabteilung noch mal unterhalten ob ich nun den selben oder einen anderen TV nehmen soll. Hab mir zu Hause eine .mkv Datei vom WM Finale gepackt und wir haben damit die Fernseher durchgetestet. Im Sony sah das ganze Klasse aus, kein Vergleich zu dem Gerät, welches ich zu Hause hatte, trotz ARD und "nur" 720p dann noch auf einem Samsung H6270 probiert und da sah es grätig aus.

Dann mit dem Angestellten etwas verhandelt, dass ich ja den Fernseher wieder einpacken musste, zum M Markt bringen und neuen mitnehmen. Nach viel hin und her haben wir uns dann auf 950€ geeinigt. Ausgezeichnet war er mit 1049€

Bin bis jetzt sehr zufrieden und habe an den Bildeinstellungen lediglich die Weichzeichner rausgenommen.
kiromatis
Neuling
#216 erstellt: 24. Jan 2015, 12:39

Was hast du eigenltich bezahlt wenn ich fragen darf?


wollte ihn im Mediamarkt mitnehmen. Der "Verkäufer" war aber zickig ohne Ende und meinte, dass sie das TV Gerät auf gar keinen Fall zurück nehmen (falls es Banding, Clouding etc hätte)... Alles klar . Dann eben nicht.

Habe Online bestellt. 945€ inkl. kostenlose Lieferung (bzw.auch Retour), 14 Tage Fernabsatz, Neugerät.
seysa
Stammgast
#217 erstellt: 24. Jan 2015, 14:37
Ein Tipp noch von mir

Bei Ebay verkauft Saturn regelmäßig diesen TV für 950 inkl Versand, allerdings die Ruhrgebiet-Filialen. Saturn Bochum hätte mir diesen Preis inkl Versand auch gemacht, also direkt vor Ort, man muss eben nur das eBay Angebot erwähnen.
Also einfach immer wieder bei Ebay reinschauen, wie gesagt erscheint es regelmäßig.

Ich hatte allerdings bei Media Markt Bochum Ruhrpark 899 bezahlt, war zwar ein Angebot in Recklinghausen, aber die haben mir den Preis nach nettem Fragen auch gemacht, jedoch meinten die auch, dass es unter deren EK ist, ob es stimmt weiß ich nicht


[Beitrag von seysa am 24. Jan 2015, 14:52 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 26. Jan 2015, 01:10
Ich habe mir nun den 60w605b als Ersatz für meinen defekten 50" Plasma von Samsung bestellt. Unter meinen Favoriten habe ich zuletzt ja den Panasonic 55ASW654 oder die LG's 55LB650V,55LB670V,55LB730V ausgeschlossen, wegen der verbauten IPS-Panels. Daher blieben bis zuletzt die Sony's 55w805, 60w605 und alternativ der Samsung 55h6600.
Ich bin mal echt gespannt, wie sich der Neue bald gegen den 6 Jahre alten Plasma schlägt. Und auch den Größenunterschied. Immerhin ist er 20% größer in der Diagonalen. Der 55w805 ist im 'Gehäusevergleich' nur minimal größer als mein alter 50".

@seysa
Ich bin gespannt auf Deine Einstellungswerte. Du hast ja einen Einstellungsthread erstellt und vielleicht kannst Du Dich auch an den Werten im w805 Thread orientieren. Eveltuell bekommst Du da schon gute Werte hin..


[Beitrag von melbar79 am 26. Jan 2015, 01:10 bearbeitet]
BOWestfale
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 31. Jan 2015, 13:27
Hallo zusammen,

ich durchforste nun seit Tagen und vielen Stunden das Internet, insbesondere dieses Forum und diesen Thread nach Informationen zu meinem zukünftigen Fernseher.

Eigentlich hatte ich mich mehr oder weniger bereits für den 60W605 (B) entschieden, jedoch kommen immer wieder einige Fragen auf:

- Hat der 605 nun das gleiche Panel wie der 855?
Ich brauche nicht unbedingt 3D und würde daher eher die 400-500 € sparen.
Wenn das Panel oder das Bild an sich durch bessere Technik jedoch besser ist, würde ich das Geld investieren

Ich hab hier gelesen, dass der 605er ein PVA und der 855er ein MVA-Panel hat?

- Kann man nun Fußball schauen oder nicht? Ich habe Sky Sport und schaue daher regelmäßig Fußball.

- Sind Clouding etc. hier öfter vertreten und kann man dies grundsätzlich durch gute Einstellungen "abschalten"?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Viele Grüße
mr._mg
Stammgast
#220 erstellt: 01. Feb 2015, 11:05
Ich kann Dir den 605 nur empfehlen.

Hatte mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen KDL-65W955 bestellt. Der hatte allerdings übles Banding und Clouding und geht wieder zurück. Mehr dazu dann vielleicht auch noch im entsprechenden Thread.

Also bin ich dann doch wieder ins grübeln wegen dem 605 gekommen. Zwar war ja hier die Meinung, dass ich mich mit diesem im Vergleich zu meinem alten HX755 verschlechtern werde, aber einen Versuch war es wert.

Gerät am Donnerstag im Planetenmarkt geholt. Angeschlossen und was soll ich sagen: WOW, der erste Eindruck war schon mal fantastisch! Clouding und Banding ist minimalst vorhanden, allerdings so, dass es wirklich nur dann sichtbar ist, wenn man sich, gerade beim Banding darauf konzentiert. Dies ist aber wirklich nicht störrend. DSE habe ich keines festgestellt.

Da ich auch viel Fußball auf Sky Sport HD schaue, kam dann der wichtigste Test. Und ich muss sagen, dass Bild ist absolut fantastisch! Kein Nachziehen, kein Matschrasen etc. Dies hatte ich ja im Markt selbst gesehen und war erst Mal abgeschreckt. Aber, alles wirklich reine Einstellungssache. Die Zuspielung erfolgt übrigens über einen externen Sat-Receiver.

Mittlerweile habe ich noch an den Einstellungen gespielt und ein für mich gutes Setting gefunden. Die Farbeinstellungen sind im Standard doch etwas knallig und sehr rotlastig.

Ich für mich kann nur sagen, dass das Gerät absolut Top ist, den Vergleich zu größeren Geräte-Reihen von Sony absolut nicht scheuen muss und, wenn man auf 3D verzichten kann, hier das beste Preis-/Leistungspaket erhält.
Killerweman
Inventar
#221 erstellt: 01. Feb 2015, 21:03
Würdet ihr den W605 mit 60 Zoll auf 2,5m auch einem Plasma - Umsteiger empfehlen oder sollte man da vorsichtig sein? Die Plasmas sind ja mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Der TV-Untersatz ist kleiner als der TV bzw. es fehlt der Platz um die Standfüße wirklich gut auf dem TV-Kästchen unterzubringen und neue Möbel möchte ich nicht kaufen, da diese farblich passen. Sharp, Philipps und LG sind im LCD - Bereich ja nicht mehr so stark und von Pana wohl auch eher nur die teureren Geräte zu empfehlen. Samsung gibt es viele, nur will ich nicht unbedingt einen Sammy haben. Somit bleibt Sony übrig, der 855er aufgrund der Standfüße leider nicht möglich, der W605 ist eine Option. Gäbe es noch anderweitig Alternativen? Ich habe viel gesucht und verglichen und komme aber immer wieder nur auf dieses Modell zurück.
Banaldo_
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 01. Feb 2015, 23:08
Welche tv Einstellungen hast du genau gewählt? Habe auch den kdl-60w605. Könnte jedoch noch einen Vergleich für meine Einstellungen gebrauchen. Danke im Voraus.
seysa
Stammgast
#223 erstellt: 02. Feb 2015, 13:09

Killerweman (Beitrag #221) schrieb:
Würdet ihr den W605 mit 60 Zoll auf 2,5m auch einem Plasma - Umsteiger empfehlen oder sollte man da vorsichtig sein? Die Plasmas sind ja mittlerweile sehr schwer zu bekommen. Der TV-Untersatz ist kleiner als der TV bzw. es fehlt der Platz um die Standfüße wirklich gut auf dem TV-Kästchen unterzubringen und neue Möbel möchte ich nicht kaufen, da diese farblich passen. Sharp, Philipps und LG sind im LCD - Bereich ja nicht mehr so stark und von Pana wohl auch eher nur die teureren Geräte zu empfehlen. Samsung gibt es viele, nur will ich nicht unbedingt einen Sammy haben. Somit bleibt Sony übrig, der 855er aufgrund der Standfüße leider nicht möglich, der W605 ist eine Option. Gäbe es noch anderweitig Alternativen? Ich habe viel gesucht und verglichen und komme aber immer wieder nur auf dieses Modell zurück.




Ich komme auch vom Plasma und ich kann dir diesen TV uneingeschränkt empfehlen.
Das einzige woran du dich gewöhnen musst ist die Blickwinkel-Instabilität, die aber wirklich bei diesem LED TV immernoch mit am besten ist.
Man merkt es kaum, wenn man aber stark seitlich schaut, dann sieht man schon einen kleinen Unterschied zu einem Plasma.

Mich stört es nicht, da ich niemals soweit aussen TV schauen.

Also trau dich und du wirst dich über die Schwarzwerte wundern.
melbar79
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 02. Feb 2015, 21:44
Heute kam der neue LED TV. Ein 60w605. Einwenig muss ich mich erst an die neue Größe gewöhnen, da ich von einem 50" Plasma komme.
Wenn ich die einzelnen Sender so vergleiche, dann finde ich die HD+ Karte ein absolutes Muss. Teilweise sehen ja manche HD-Sender, vermutlich mit niedriger Bitrate, ziemlich bescheiden aus. Da wird SD Material umso mehr unterste Quali auf dem LED haben.

Das Menü finde ich ziemlich umständlich. Da braucht man erst mal ne Weile, um sich zurechtzufinden.

Zum Thema Ausleuchtung:
Durch die Direkt-LED Technik des 60w605 habe ich einwenig, vielleicht im Bereich 1cm, leicht dunklere Ausleuchtung in allen 4 Ecken. Das ist vor allem bei der hellen, einfarbigen Farben zu erkennen. Dies hatte ich beim Plasma natürlich nicht, und ist vermutlich eine mehr oder weniger auftretende Schwäche der Direkt-LED Fernseher.

Meine Frage: Habt ihr bei euren 60w605 auch in den Ecken ein nicht gleichmäßige Ausleuchtung des Panels, und wenn ja, wie stark fällt es auf? Die Frage, die ich mir stelle, ob ich damit klar komme, oder der Sony vielleicht doch zurückgeht..


[Beitrag von melbar79 am 02. Feb 2015, 21:50 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 02. Feb 2015, 21:57
Du bist ein wenig auf dem Holzweg. Der hat Edge.
Killerweman
Inventar
#226 erstellt: 02. Feb 2015, 22:39
@ Seysa:

Dann dürfte dieser TV zur Überbrückung zu leistbaren XXL - Oled - TVs sicherlich ausreichen. Empfiehlst du für ein noch besseres 2D - Bild die teureren Sony - Geräte oder sind die aufgrund gleicher Engine nicht unbedingt notwendig? Falls nein, dann kann ich das mit dem W605 sicherlich riskieren. Der W855 wäre eine Option, aber wenn 3D, Design und Ton eher unwichtig sind, kann man sich das Geld wohl sparen, da das 2D - Bild auch nicht besser sein soll.
melbar79
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 03. Feb 2015, 00:17

Beipackstrippe (Beitrag #225) schrieb:
Du bist ein wenig auf dem Holzweg. Der hat Edge. :D


Hmm, jedoch meinte 'thearchitekt' hier im Thread (Post #138 und #159), das der 60w605 eine Direct-lit Hintergrundbeleuchtung statt Edge-lit (wie sie Sony's W8 Serie besitzt).
Klar, in den Suchmaschinen, z.B. Geizhals und andere, und auch die technischen Beschreibungen in Saturn/MM steht überall Edge-LED.
Wenn man sich den w805 und den 60w605 mal hinten anschaut, sieht man den Unterschied. Wie gesagt, ich weiß selbst nicht genau was intern verbaut ist, aber der w605 ist fast über die komplette Rückseite relativ dick gegenüber dem w805.

rtings.com hat folgendes nachgemessen:
w805, der obere Teil & somit fast das ganze panel: 1,6cm Dicke
w805, unten: 5,4cm
http://www.rtings.com/reviews/tv/lcd-led/sony/w800b
w605, auch hinten fast über die gesamte Fläche: 7,5cm
http://www.rtings.com/reviews/tv/lcd-led/sony/w600b

Insgesamt kann ich beim ersten Eindruck über meinen sagen, dass nahezu kein Clouding erkennbar ist. Nur ein den Ecken fällt die Helligkeit ein kleines bischen ab, aber dass ist nur bei sehr hellen Farben, zb. hellblau/rot und direkt im Weiß zu sehen.
Ich denke dass ich damit leben kann bzw. auch muss, da sehr wahrscheinlich viele Chargen mehr oder weniger Probleme mit der Ausleuchtung haben...?!


[Beitrag von melbar79 am 03. Feb 2015, 00:18 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 03. Feb 2015, 00:37
Fass die Ränder an.
Bei D-LED bleibt alles ringsrum fast kalt.
seysa
Stammgast
#229 erstellt: 03. Feb 2015, 11:40

Killerweman (Beitrag #226) schrieb:
@ Seysa:

Dann dürfte dieser TV zur Überbrückung zu leistbaren XXL - Oled - TVs sicherlich ausreichen. Empfiehlst du für ein noch besseres 2D - Bild die teureren Sony - Geräte oder sind die aufgrund gleicher Engine nicht unbedingt notwendig? Falls nein, dann kann ich das mit dem W605 sicherlich riskieren. Der W855 wäre eine Option, aber wenn 3D, Design und Ton eher unwichtig sind, kann man sich das Geld wohl sparen, da das 2D - Bild auch nicht besser sein soll.



Mit dem 605 machst du schon alles richtig und bekommst ein schönes Panel. Ich finde in Sachen Bildqualität macht Sony zur Zeit nichts vor.
Wenn du auf 3D verzichten kannst, dann braucht du auch nicht den größeren Bruder kaufen, ich zumindest lache über 3D Technik im Jahre 2015, wenn man bedenkt, wie alt dieses Prinzip ist.

Design finde ich klasse von dem Teil, auch wenn kein Alurahmen vorhanden ist, es ist einfach ein schmaler schlichter Rand, ich werde ihn ja nicht permanent anfassen, ich finde ihn sogar unauffälliger als einen Alurahmen.

Zum Thema Ton ist meine Meinung, dass Lautsprecher in Flachbild-TV´s heutzutage verboten gehören, da ist eine externe Lösung Pflicht, oder aber man hat wirklich überhaupt keine Ansprüche, dem reicht dann aber auch noch ein Röhrenfernseher.


[Beitrag von seysa am 03. Feb 2015, 11:42 bearbeitet]
alinger84
Stammgast
#230 erstellt: 03. Feb 2015, 13:09

melbar79 (Beitrag #224) schrieb:


Meine Frage: Habt ihr bei euren 60w605 auch in den Ecken ein nicht gleichmäßige Ausleuchtung des Panels, und wenn ja, wie stark fällt es auf? Die Frage, die ich mir stelle, ob ich damit klar komme, oder der Sony vielleicht doch zurückgeht..


Ich habe den 48W605 und mir fällt die ungleichmäßige Ausleuchtung wirklich nur bei weißen Hintergründen auf (der trivago oder Netflix Werbespot fallen mir da spontan ein). Dort sind die Ecken eben etwas dunkler als der Rest.
seysa
Stammgast
#231 erstellt: 03. Feb 2015, 13:46
Diese dezenten dunklen Ecken sind produktionsbedingt, Sony lässt die Beleuchtung genau an den Ecken aus, fällt aber wirklich nur bei hellen Bildern und bei genauem Hinsehen auf. Ist also wirklich halb so schlimm und sollte niemanden abschrecken.


[Beitrag von seysa am 03. Feb 2015, 13:47 bearbeitet]
alinger84
Stammgast
#232 erstellt: 03. Feb 2015, 16:42
Umso besser!
Killerweman
Inventar
#233 erstellt: 03. Feb 2015, 17:46
@ seysa:

Danke für die Info. Dann werde ich es mir nochmals gut überlegen und dann entscheiden. Schade ist, dass die OLEDs so lange auf sich warten lassen, aber für diesen Preis ist der Sony sicherlich ein Top - Gerät.
seysa
Stammgast
#234 erstellt: 03. Feb 2015, 18:06
Ich habe mal gelesen, dass die ersten OLED´s extreme Probleme mit Bandings haben werden, so dass es da nach erscheinen noch ewig dauern kann, bis sie für den allgemeinen Gebrauch von nutzen sind.
melbar79
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 04. Feb 2015, 01:23

seysa (Beitrag #231) schrieb:
Diese dezenten dunklen Ecken sind produktionsbedingt, Sony lässt die Beleuchtung genau an den Ecken aus, fällt aber wirklich nur bei hellen Bildern und bei genauem Hinsehen auf. Ist also wirklich halb so schlimm und sollte niemanden abschrecken.


Also mir fällt es auch nur auf bei wirklich sehr hellen Bilder, wie z.B. ein Apple Werbespot mit nahezu weißen Hintergrund. Auch Dokus mit viel hellblauem Himmel und genaus Hinsehen in die Ecken zeigt es auch auf. Anscheinend werden dort wirklich vom Hersteller ein paar kleine led's gespart in den Ecken, wie es Eraser4400 hier im Thread schon formulierte.

Auch bei der i-Manual Funktion kann man die dunkleren Ecken sehen. Beim normalen Film, z.B. I-Robot heute abend fiel es uberhaupt nicht auf.

IMG_20150203_230806_1 <------------> IMG_20150203_230832_1
melbar79
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 04. Feb 2015, 23:49
Diese dunklen Ecken zählen ja nicht als DSE... das würde ja eher unter 'Blacklight-Probleme' zählen?! Hier war ja ein guter Beitrag, der die verschiedenen Probleme erklärt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8373.html

Ich bin noch immer etwas unschlüssig, ob ich ihn jetzt behalte oder nicht. Vor dem Hintergrund, dass die Ausleuchtung nicht 99,9% sehr gut ist, habe ich mir im Markt die W8 Reihe (50") und einen der W6 Reihe (48") angeschaut. Im gleichen i-Manual Hintergrund zeigt der 48er zwar minimalst erkennbar dunklere Nuancen, aber weniger sichtbarer Unterschied wie bei mir. Auch das Panel des 50w805 zeigt nicht diese Abstufung.
Hmm, jetzt bin ich ein bisschen am Zweifeln...
compounder
Stammgast
#237 erstellt: 04. Feb 2015, 23:53
Hi,
Kann seit Montag den 60w605 mein eigen nennen und wollte hier mein Kurzzeitfazit los werden.
Zum besseren einordnen: wir hatten bisher einen 5 Jahre alten 32" Toshiba der im neuen Wohnzimmer jetzt einfach zu klein war. Bin also Laie. Sitzabstand 4-4,5m

Erster Eindruck: überwältigendes Bild, ausgeglichene farben, schönes sattes schwarz. Hätte ich vorher hier nicht schon einiges gelesen, wäre ich restlos begeistertu. Da man hier aber immer von dse, clouding und Banding liest, schaut man eben genau hin.
Also der w605 hat das alles auch. Aber: das einzige was man im filmbetrieb sieht ist das vertikale Banding. Bei kameraschwenks vor gleichmäßig farbigen Hintergrund. Ich finde es nicht sehr störend.
Clouding konnte ich bei komplett schwarzem Display feststellen. Das Ausmaße kann ich nur schwer einordnen. Interessant ist, dass bei komplett schwarzen ausschnitten im film kein clouding sichtbar ist, das Bild rabenschwarz. Wenn ich ein schwarzes Standbild habe, fällt es auf. (auf unbelegten hdmi-eingang schalten) woran kann das liegen? Kann sich das Auge nicht so schnell umgewöhnen?

Ich habe bisher die Standardeinstellungen. Kann man das vertikale Banding mit anderen Einstellungen etwas abmildern? Dse und Banding hängen doch in gewisser weise zusammen oder?

Ansonsten bin ich mit dem gerät echt zufrieden. Klar, das sony-menü ist lahm. medien vom nas anschauen ist recht mühsam, und die Fernbedienung ist Bockmist. aber für eine mille, ich denke da muss man abstriche machen. überlege npch, ob ich meinen ext. satreceiver behalte oder den internen verwende.

grüsse compounder
melbar79
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 05. Feb 2015, 00:17
Wenn Du mehr bei Dir ein vertikales Branding hast, wie sehen dann bei die Ecken aus im Vgl. zu meinen Bildern?
compounder
Stammgast
#239 erstellt: 05. Feb 2015, 10:07
Meine Ecken sehen grundsätzlich ähnlich aus. Zunächst konnte ich auch nur unten rechts ne Ecke erkennen. Aber alle Ecken sind betroffen. Hast du auch den 60zöller? Anhand der Fotos würde ich sagen, dass bei mir die Ecken kleiner sind. So 2-3cm, was in Relation der Größe gering ist, würde ich meinen.

Grüße compounder
seysa
Stammgast
#240 erstellt: 06. Feb 2015, 21:59
Das mit dem schwarzen Bildschirm könnte am Frame Dimming liegen, evlt. greift diese Funktion nicht, wenn man lediglich einen unbelegten HDMI Eingang hat.

Vertikales Banding konnte ich bei mir allerdings nicht feststellen.

Bei mir sind die Ecken wirklich nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar und auch nur bei hellem Bild und da diese Situation sehr selten vorkommt, ist es für mich irrelevant. Ich denke, mehr Fernseher kann man für diesen Preis nicht bekommen, wobei Smart TV für mich absolut uninteressant ist, da ich da lieber auf externe Lösungen setze ala XBMC


[Beitrag von seysa am 06. Feb 2015, 22:00 bearbeitet]
PimpPanse
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 12. Feb 2015, 20:10
Bekomme meinen KDL60W605 auch die nächsten Tage, habe dazu mal eine Frage.

Ich hab aktuell einen 46 Zoll Samsung TV von 2010, der mit einer VESA Halterung an der Wand befestigt ist. Die VESA Löcher auf der Rückseite vom Samsung TV sind zentral in der Mitte.

Mir ist aufgefallen, das die VESA Löcher am KDL60W605 nicht zentral, sondern eher auf der unteren Seite sind.

http://cnet4.cbsista...w605-connections.jpg

Ich denke ich muss die Wandhalterung nochmal neu anbringen, da der Fernseher sonst zu weit oben hängt. Oder sind die VESA Löcher doch zentral?

Danke!


[Beitrag von PimpPanse am 12. Feb 2015, 20:11 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 12. Feb 2015, 23:34

Beipackstrippe (Beitrag #225) schrieb:
Du bist ein wenig auf dem Holzweg. Der hat Edge. :D


Beipackstrippe (Beitrag #228) schrieb:
Fass die Ränder an.
Bei D-LED bleibt alles ringsrum fast kalt.


Ich habe den 60W605 nun zurückgeschickt. Die inhomogene Ausleuchtung hat mich einfach nicht überzeugt.

@Beipackstrippe
Hier beschreibst Du gut die möglichen Schwächen bei Edge oder Direct: Dein Kommentar #4
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-50374.html

Nun, in diesem Thread hatte ja schon "Thearchitekt" schon behauptet, dass der w605 ein Direct-Lit sei.
Ich habe selbst die Ränder angefasst, aber ringsum keine Temp.-änderung gespürt.
Da Du ja schon geschrieben hast was du von 'rting.com' hälst, und unter anderem 'http://www.hdtvtest.co.uk' hervorgehoben hast,
steht ja hier im Test des KDL40W605 folgendes:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kdl40w605b-201404233740.htm
"Being a direct LED rather than edge-lit set, the chassis of the Sony KDL40W605 is naturally bulkier than most super-slim LED LCD TVs on the market..."
Für mich heißt das, dass die Angaben im Laden und im Netz irreführend sind...


[Beitrag von melbar79 am 12. Feb 2015, 23:43 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 13. Feb 2015, 00:07
Das mag ja sein, dass Sony den kleineren 6er D-LED verpasst hat.
Aber der 60W605B wird überall so umworben, sogar direkt von Sony:

It's all about perfecting a natural look. Sony's Dynamic Edge LED backlighting with frame dimming delivers pitch-black night scenes and illuminates bright scenes.

Fass nochmal richtig horizontal oben an. Ach ne, der ist ja schon weg.
Da dir der 60W605B nicht genügte, musst du wohl in deutlich höhere Gefilde aufbrechen.
Und am Ende ist dir schon bewusst, dass der 60er technisch wenig mit den kleineren Modellen zu tun hatte???
melbar79
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 13. Feb 2015, 00:48
Wo hast Du diese Angabe gefunden? Auf der Sony Homepage finde ich das nicht.
Na ja, spielt ja aber eh keine so große Rolle, da ich ihn bereits zurückgeschickt habe. Nachdem ich die inhomogene Ausleuchtung angeschaut habe, bin ich nochmal in den Laden gegangen, und habe folgendes Verglichen: Als Referenz das 'i-Manual' Bild wie meine Screen shots oben zu sehen,
1.) auf einem 48w605 und
2.) auf einem 50w805.
Auf jeden Fall waren beide besser als der 60er den ich kaufte. Der 48w605 zeigte noch im Ansatz dunkle Ecken, während der w805 nahezu ohne auskam.

Ich habe mir auch detailliert die Gehäuse der 50w805, 55w805, 48w605 und 60w605 angeschaut. Der 60er hat nahezu 1:1 das gleiche Gehäuse, wie der 48er. Mir ist klar, dass intern ein anderes Panel verbaut sein kann, da ja der 48er keine Zwischenbildberechnung besitzt (50Hz), und der 60er schon.

Denke, dass ich einfach etwas Pech hatte, egal ob edge oder direct. Ich bin einfach die letzten Jahre Plasma gewohnt, und da war Ausleuchtung nie ein Thema.
compounder
Stammgast
#245 erstellt: 13. Feb 2015, 11:34
Hast du den 60w605 nur wegen den dunklen Ecken zurückgegeben? Oder gab es noch andere Mängel?
Ich hatte anfangs überlegt ob ich nen Techniker kommen lasse, um sich mein vertical banding und clouding anzuschauen. Ich werde es aber lassen, da Clouding im Filmbetrieb absolut null zu sehen ist. Die leicht dunklen Ecken sieht man ebenfalls nicht. Lediglich das vertical Banding/DSE ist ab und zu leicht zu sehen.
Ich denke ich komme ganz gut damit zurecht.

Mal ne andere Frage: hatte die Woche versucht meinen TV mit den Burosch-Testbildern einzustellen. Bei den Schwarz- und Weißbildern (#2+#3) bekomme ich es nicht hin, das alle 6 Rechtecke sichtbar sind. Sehe eigentlich immer fünf. Dann gibt es ja noch die Schwarz- und Weißclipping Bilder. Dort kann ich den Schwarzwert so einstellen, dass man ab 16 die Schwarztöne unterscheiden kann. Bei dem Weißwert ist aber immer bis 250 zu sehen, auch wenn ich Kontrast auf max. stelle. Bei niedrigeren Kontrastwerten wird das Bild natürlich dunkler, aber die Abstufungen sind die gleichen. Demnach nützen mir die Weißtestbilder recht wenig, da man somit ja nicht nach "objektiven" Kritierein den Weißwert einstellen kann.
Eine Frage hätte ich noch, was die Schärfe angeht: habe bei mir die Schärfe auf 35~40 gestellt. Wird bei Werten unter 50 das Bild weich gezeichnet?

Farbbalance lässt sich mit den Testbildern ja leider nicht einstellen. In Summe hinterlässt das diesen leicht faden Beigeschmack, dass man nicht "das Optimum" erreicht hat. Aber ich glaube das ist mehr so ne Kopfsache. Schließlich war/ist man ja auch nicht gewillt, mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Denn ansonsten bin ich von dem Gerät echt begeistert.

Wie seht ihr das? Wie habt ihr euren 60w605 eingestellt?

Grüße compounder

Edit: hatte übrigens einen neuen/ ungeöffneten TV, und habe ihn auch hochkant transportiert.

Edit2: Wie und nach welchen Gesichtspunkten stellt man eigentlich Gamma ein?


[Beitrag von compounder am 13. Feb 2015, 11:40 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 13. Feb 2015, 19:27
Ich habe den 60er hauptsächlich der inhomogenen Ausleuchtung (dunkle Ecken) wegen zurückgegeben.
Branding war nicht zu sehen. Clouding war auch nahezu nicht zu sehen, höchstens auch wie bei dir auf komplett schwarzem Bild, wie z.b. wenn auf hdmi das Signal fehlt, im Alltag nicht zu sehen. Die dunklen Ecken waren je nach Sendung mal kaum, aber manchmal auch deutlich, störend zu sehen. Da ich den Vergleich mittels des Testbildes, wie oben schon erwähnt mit zwei anderen Sony's machte, weiß ich dass das besser geht.
Ein kleinwenig störend war auch das umständliche Menü. Nach Anleitung müßte man doch mit dem Home-Button direkt in die Einstellungen springen?
Auf jeden Fall mußte ich immer erst über's I-Manual, dann Home-Button, oder die obere linke Taste des Steuerkreuzes drücken, dann 2-3 Mal recht klicken, um in die eigentlichen Einstellungen zu kommen. Es waren 5-6 Klicks in die Einstellungen. Das fand ich sehr umständlich


[Beitrag von melbar79 am 13. Feb 2015, 19:28 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 13. Feb 2015, 20:04

melbar79 (Beitrag #244) schrieb:
Wo hast Du diese Angabe gefunden? Auf der Sony Homepage finde ich das nicht.



http://store.sony.co...Vs?_t=pfm%3Dcategory
melbar79
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 13. Feb 2015, 20:42
Danke für den Link
Schau die mal auch diese Link's an:

http://store.sony.co...27-catid-Sony-HD-TVs
http://store.sony.co...27-catid-Sony-HD-TVs
http://store.sony.co...27-catid-Sony-HD-TVs
http://store.sony.co...27-catid-Sony-HD-TVs
--> alle haben diese Werbung: "Sony's Dynamic Edge LED backlighting with frame dimming"


Du siehst, dass auch bei den 40er und 48er die gleiche Werbung steht
Also erst wenn auf mehreren zuverlässigen Portalen /Quellen, steht das da Direct oder Edge verbaut ist, und /oder wenn noch ein Besitzer eventuell auf die Idee kommt, selbst nachzusehn und den TV aufzuschrauben, dann glaube ich das.

Selbst Sony hat nicht überall alles zu 100% richtig beworben. Auch auf der deutschen Sony Seite ist doch so ein Beispiel mit dem 3D. Hier im Forum wurde schon gesagt, dass sowohl der 50w805, als auch der 55w805 kein 3DFullHD besitzen. Auf den europäischen Sony Seiten ist z.B. der 50er bei den tech.Daten eben damit beschieben...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 13. Feb 2015, 20:56
Mein Kumpel hat sich den 60W605B vor einigen Wochen auf mein Anraten geholt. War schon 3 x da zu gemeinsamen BL Nachmittagen = habe meine Argusaugen dann meist beim Fußball gehabt, aber auch immer mal wieder das Bild kritisch gecheckt.
Sichtbar schlappe Ecken gibt es derzeit bei Panasonic ASW654, aber doch nicht wirklich beim 60W605B = du musst irgendwie Pech gehabt haben.

Was machst du jetzt?


[Beitrag von Beipackstrippe am 13. Feb 2015, 20:57 bearbeitet]
melbar79
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 14. Feb 2015, 00:04
Keine Ahnung! Bin natürlich etwas enttäuscht über den sony gewesen. Und das ganze Prozedere mit Auspacken, Wiedereinpacken und Rücknahme ist auch nicht ganz stressfrei und bei so einem großen Gerät auch anders wie ein Karton Schuhe...
Alternativ zum vorherigen 60er hätte ich noch den 55w805b oder die beiden etwas günstigeren Samsungs UE55H6270/6470 auf der Liste (alles 2014er Geräte). Zweite Alternative wäre, noch einige Wochen auf die 2015 Geräte zu warten. Für DVD's bräuchte ich eigentlich schon sofort einen Neuen, da ja der Plasma (mit Defekt) noch läuft, für normales TV reicht's.
Wahrscheinlich sind die Neuen (mal die gleiche Klasse angenommen, also Oberklasse / Mittelklasse / Unterklasse) erst einmal wieder deutlich teuerer, um dann erst wieder im 2. Halbjahr günstiger zu werden...
PimpPanse
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 14. Feb 2015, 11:43
Nochmal ne kurze Frage an die KDL60W605B Besitzer. Sind die VESA Löcher hinten mittig auf dem Gerät, oder eher etwas unterhalb?

Habe derzeit ein Samsung an der Wand hängen, da sind die VESA Löcher schön mittig. Auf einem Bild vom KDL60W605 scheinen mir die VESA Löcher nicht gerade zentral zu sein.

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellungen W605
lois_lane am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Netzwerkprobleme beim Bravia W605
lois_lane am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  2 Beiträge
Sony W605 schaltet "HDMI" ab?
Maximillion am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
Sony W605 "Bild-Flackern" beim Zocken
HansiHinterher am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Laufen W605 und W855 aus?
Deftknot am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  19 Beiträge
W605 unscharfe Ränder bei PS4
Deftknot am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Sony kd-75xf9005 50hz oder 100hz nativ?
Hayabusa02 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Sony KD-XE7005 nur 50Hz?
Deckard2019 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  8 Beiträge
Sony KD55X8005C - Native Panel-Frequenz?
bandchef am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  5 Beiträge
Sony KD43XD8005 mit VA Panel ?
Kaido am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen