Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
wega.zw
Inventar
#401 erstellt: 30. Okt 2017, 09:28
Also irgendwie verstehe ich Dich gerade überhaupt nicht.
Gerade als "Hobbyfotograf" solltest Du selbst am besten wissen, dass bestimmte Hell/Dunkel Verläufe gewollt sind.
Und schon alleine wegen der Lichtquelle links muss die rechts Gesichtshälfte dunkler sein.
Ansonsten wäre die Ausleuchtung des Filmes falsch.

Bei Trickfilmen hat man das Problem nicht.

Ich denke mal Deine persönliche Einstellung zu Filmen ist evtl. falsch. Du kannst nicht bei dunklen Szenen in Filmen erwarten, dass
der dunklere Bereich nicht absäuft. Je nach TV macht das der eine besser, der andere schlechter.
Der Sony zumindest mit seinem Schwarzwert macht das ganz gut.
Bei meinem Samsung ist die Gesichtshälfte mehr graus als schwarz.
otacon2002
Inventar
#402 erstellt: 30. Okt 2017, 22:45
Ich habe mir zum Vergleich mal die Szene am iPad angeschaut. Da schaut es eigentlich so aus wie bei wega und mir.
Natürlich ist die Szene ja so gewollt im Film...

Ich würde zum Vergleich mal noch auf Sky Halloween schalten (falls möglich bei euch), da ist eigentlich ein recht guter Schwarzwert vorhanden und bekanntermaßen haben die Filme viel Dunkelanteil...
wega.zw
Inventar
#403 erstellt: 31. Okt 2017, 07:52
Na Sky hab ich nicht. Avatar wäre noch gut.
Die Nachtszenen zeigen ob da was am TV absäuft.
otacon2002
Inventar
#404 erstellt: 01. Nov 2017, 14:55
Avatar hätte ich auf BD hier...

wenn du mir ne Szene zeigst mit Zeitangabe, stelle ich das mal nach
dpante1s
Stammgast
#405 erstellt: 08. Nov 2017, 08:29
Kennt einer hier auch das Problem, dass das Bild "einfriert" der Ton aber weiter läuft? Wenn man dann kurz den Fernseher ausmacht, wartet, und wieder anmacht, läuft es wieder flüssig...

Ist meistens, wenn man am Tag den Fernseher das erste Mal anstellt...
otacon2002
Inventar
#406 erstellt: 08. Nov 2017, 09:14
Hatte ich noch nie..
gizmo81
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 08. Nov 2017, 09:23
Es gibt übrigens einen Trick das Auto Local Dimming im HDR Modus von gesperrt Medium auf High zu stellen,
klappt aber nur auf den HDMI Eingängen. Dazu muss man in die Einstellung gehen und dann ein HDR Video starten,
der Menüpunkt bleibt aktiv und man kann auf High stellen, nach Bestätigung ist der Punkt wieder gesperrt.
Eventuell muss man während des Startens des Videos hin und her wechseln damit der Menüpunkt aktiv bleibt,
bin mir aber nicht 100% sicher.

Nebenbei habe ich jetzt mein normales Profil und mein HDR Profil identisch eingestellt so wie von morphinapg (avsforum) beschrieben,
ausser Helligkeit, Kontrast, Live Color und logischerweise die Gesperrten, finde so sieht man den Unterschied am besten.
HDR Kontrast ist aktuell runtergeschraubt auf 80, ist das Schwarz bei gutem Material noch was besser in Verbindung mit Local Dimming High.


[Beitrag von gizmo81 am 08. Nov 2017, 09:24 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#408 erstellt: 08. Nov 2017, 13:18
Das klingt doch gut - auf Hoch merkt man dann sicherlich auch nochmals.

Kannst du mir deine aktuellen Einstellungen mal zukommen lassen für HD und UHD/HDR?

Ich bin derzeit recht zufreiden aber noch nicht vollends - und optimieren kann man ja immer
wega.zw
Inventar
#409 erstellt: 08. Nov 2017, 21:48
Ich hab manchmal das Problem mit Nachziehen auf weißen Untergrund.
Habt Ihr das auch?
otacon2002
Inventar
#410 erstellt: 09. Nov 2017, 07:50
Ne, hab ich nicht.

Hast du eine Beispielszene wo ich das nachstellen kann?
gizmo81
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 09. Nov 2017, 09:21
Ich mache keinen unterschied ob HD oder UHD da alles über einen AV Receiver läuft (habe keine Lust hin und her zu schalten),
ausgenommen PS4 Pro und der UHD Blu-ray Player, die hängen fürs Bild direkt am TV, da der Receiver kein HDR kann.

Gilt alles für CinemaPro, Spiele und HDR Modus, abzüblich der Menüpunkte die nicht änderbar sind im jeweiligen Modus.
(Ausser das gesperrte "Auto Local Dimming" was bei HDR, durch den Trick, jetzt auch auf High ist)

Brightness: 13 - HDR: 100
Contrast: 95 - HDR: 80
Gamma: -2
Black Level: 50
Black Adjust: Off
Advanced Contrast Enhancer: Off
Auto Local Dimming: High
X-tended Dynamic Range: Off - HDR: High

Color: 53
Hue: 0
Color Temp: Expert 1
Color Space: Auto
Live Color: Off

Sharpness: 50
Reality Creation: Auto
Noise Reduction: Off

Motionflow: Customer
Smoothness: 4
Clearness: Min
Cinemotion: High
otacon2002
Inventar
#412 erstellt: 09. Nov 2017, 10:01
Siehr bei mir ähnlich aus.

Kontrast: 90

Motionflow: Customer
Smoothness: 1
Clearness: 1
Cinemotion: Aus (meine ich mich zumindst zu Erinnern)

Bei Farbe habe ich Expert 2 eingestellt und die Punkte 1 - 10 nach eine Vorgabe für den 55" verändert.
gizmo81
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 09. Nov 2017, 11:18
Clearness könnte auch 1 sein und nicht Min, bin mir da gerade nicht sicher.
Der Rest stimmt aber. Cinemotion habe ich auf High da meine
Geräte die Netflix und Amazon können leider nicht selbsständig die Hz wechseln
und somit sind, falls sie vorkommen die Ruckler weniger.

Hier noch der Grund von morphinapg weshalb ich auch bei HDR auf 80er Kontrast bin.
Eventuell gehe ich aber wieder was hoch, so auf 90 aber nicht auf 100, muss noch rum testen.
(Wenn ich dann mal fertig bin gibts nen neuen TV :D)


Watched the last few episodes of The Defenders in HDR tonight. I decided to drop contrast down to 80, which reduces the brightness of the image but also unclips the highlights to the 4000 nit point in the content. Watching in a dark room, this can feel like it simulates a 4000 nit TV (with the same contrast ratio and local dimming limitations). Obviously this is only really useful for content that's been mastered at a higher level, but The Defenders clearly was.
kosimo36
Stammgast
#414 erstellt: 15. Nov 2017, 20:53
Hallo..mal ne frage nach dem letzten update hab ich danach ja auf werksreset gemacht nun weiß ich garni mehr genau wie das mit dem dynamischen Bereich war auf automatik oder voll oder eingeschränkt?an dem hdmi eingang hängt der av receiver und de ps4 pro ist auch am av angeschlossen.
hoffe mir kann jemand helfen?
Michael58
Stammgast
#415 erstellt: 13. Dez 2017, 10:02
Hallo,
ich stelle hier mal meine Frage in Hoffnung auf ein paar Antworten.
Folgendes Problem:
nach dem letzten Update kann ich meine Hi Shock 3 D Brille nicht mehr verbinden. Im Menü des Sony Bluetooth Verbindung wird die Brille erkannt aber die Kommunikation erfolgt nicht, soll heissen die Gläser verdunkeln sich nicht.

Habe alles mir bekanntes schon probiert FS neu gestartet, alle Bildverbesserer ausgeschaltet, was funktioniert denn hier nicht mehr, oder was kann ich noch machen.
Die Brille wurde zum Kommunizieren direkt vor den FS im Abstand von 30 cm gehalten nund ja auch der Betätigungsknopf nach der Anzeige" Brille erkannt" weitergedrückt...aber die Suche vom Sony FS nach einem neuen Gerät geht weiter es wird aber nichts gefunden. Die Brille erscheint auch nicht später unter BT Geräten.
Auch ein Neustart des FS wurde durchgeführt vor der Paarung, hilft allles nichts............auch das eine und auschalten von Bluetooth bringt nichts.

Auch beim Abspielen der 3D Blu Ray erfolgt beim einschalten der Brille im Sony FS Brille erkannt, aber die Gläser verdunkeln sich nicht.

Wo liegt der Fehler bezw. wie kann dieser beseitigt werden....
Vor dem Update hat alles problemlos funktioniert......
patattack
Stammgast
#416 erstellt: 03. Jan 2018, 07:20
Guten Morgen zusammen und noch einen guten Start in ein hochauflösendes und glückliches Jahr 2018!

Ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen an meinem 65XD9305, dass er immer automatisch auf den Bildmodus "HDR-Video" springt, wenn (wahrscheinlich) HDR Material zugespielt wird, z.B. wenn ich auf der PS4 Call of Duty spiele. Ich habe übrigens die normale PS4 ohne Pro.

Leider kann ich mich nicht entsinnen, am Fernseher etwas umgestellt zu haben. Was mich daran nervt ist, dass ich den Modus nicht ändern kann und normalerweise spiele ich immer mit dem Spiel-Modus, allein schon wegen dem Input Lag, der beim Online Gaming so wichtig ist.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich dem auf die Schliche kommen kann?

****Update: Ich konnte es nun dadurch beheben, dass ich in der PS4 bei den Videoausgabeeinstellungen HDR deaktiviert habe.****

Gibt es noch einen anderen Workaround, den ihr kennt?

Zusätzlich habe ich mich gewundert, dass ich bei Anpassung der Cinema Pro Einstellungen bei Motionflow nur hoch oder Anwender anwählen konnte. Womit hängt das zusammen?


[Beitrag von patattack am 03. Jan 2018, 12:04 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#417 erstellt: 05. Jan 2018, 08:48
Einen anderen Workaround als das deaktivieren der HDR Funktion der PS4 gibt es nicht - da hast du alles richtig gemacht

Bei MotionFlow gibt es doch nur die Einstellungen Aus, Echtes Kino, Standard, Weich, Klar und Anwender oder irre ich mich da? Oder meinst du was anderes?
gizmo81
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 05. Jan 2018, 14:22
Hab übrigens nochmal bisschen rumgespielt und das sind jetzt meine Änderungen


gizmo81 (Beitrag #411) schrieb:

Contrast: 95 - HDR: 95

Motionflow: True Cinema
Cinemotion: Off (Bei der Playstation, aber fast generell)


@otacon2002 Deiner Aussage stimme ich zu!
dpante1s
Stammgast
#419 erstellt: 15. Jan 2018, 21:00
Weiß eigentlich jemand, ober der XD9305 auch noch Dolby Vision bekommen wird?

Die Modell aus 2016 und 2017 haben es ja bekommen...
otacon2002
Inventar
#420 erstellt: 16. Jan 2018, 08:57
Nein. Technisch nicht möglich
DrWhy
Inventar
#421 erstellt: 04. Feb 2018, 18:02
Seit gestern macht mein 75xd9405 bei allen HDMI Signalen und beim digitalen TV Empfang ein schwarzes Bild. Bin mir sicher das alle Kabel i. O. sind. Netzwerkkabel schon gezogen. Ebenfalls Werkreset durchgeführt. Hat jemand ähnliches erlebt?

otacon2002
Inventar
#422 erstellt: 05. Feb 2018, 08:15

DrWhy (Beitrag #421) schrieb:
Seit gestern macht mein 75xd9405 bei allen HDMI Signalen und beim digitalen TV Empfang ein schwarzes Bild. Bin mir sicher das alle Kabel i. O. sind. Netzwerkkabel schon gezogen. Ebenfalls Werkreset durchgeführt. Hat jemand ähnliches erlebt?

:prost


Meinst du tatsächlich NetzWERKkabel oder das Netzkabel?

Wenn auf ALLEN HDMI Eingängen das selbe passiert und ein Werksreset nichts hilft, dann wende dich direkt an den Sony Support.
DrWhy
Inventar
#423 erstellt: 05. Feb 2018, 23:31
Netzkabel...
Händler schon kontaktiert. Zum Glück innerhalb der Garantie!
Maxweell
Schaut ab und zu mal vorbei
#424 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:22
Hallo zusammen,
Ich habe nach vielen lesen in diesem Thread und vergleichen mit meinem iPad Pro Bildern und Testbildern eine meiner Meinung nach gute Bild Einstellung gefunden. Für mich die beste Überhaupt im HD und SD Programm ohne umschalten zu müssen.
Mich würde interessieren wie ihr das Bild findet ?
Bitte aber auch alles mal so einstellen

Bildmodus: Brilliant
Eco: Aus
Helligkeit: 45
Kontrast: 80
Gamma: 0
Schwarzwert: 47
Schwarzabgleich: Aus
Kontrastverstärker: Aus
Dimming: Hoch
Extended Dyn. Range: Mittel
Farbe: 60
Farbrillianz: Aus
Scharfe: 60
Reality Creation: 50
Farbton: neutral oder warm
Digitales Rauschen: Auto
Zufälliges Rauschen: Auto
Motiofow: echtes Kino
Filmmodus: hoch
Farbraum: Auto
wega.zw
Inventar
#425 erstellt: 24. Mrz 2018, 09:51
Aber das ist doch Dein persönlicher Geschmack.
Ohne das einzustellen, wären 80% Kontrast schon zu wenig.
Und auch Farbbrillianz auf Aus wäre mir zu Pfad..
Maxweell
Schaut ab und zu mal vorbei
#426 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:14
Ja mein persönlicher Geschmack. Aber andere Meinungen interessieren mich halt auch. Vielleicht bin ich ja schon blind vor lauter Gewohnheit 😉
Durch Kontrast auf 80 und farb brillianz aus Erziehle ich den besseren schwarzwert ohne Pixel o. Blockchain.
Kommt aus Sky on Demond öfter mal vor das die schwarz Bereiche verpixelt aussehen.
Welche Einstellung hast du denn ?
Möchte einfach das beste aus dem tv rausholen ^^
Tirips
Stammgast
#427 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:23
EDIT: :-D hier gehts ja um den XD, ich meinte den XE ;-)


[Beitrag von Tirips am 24. Mrz 2018, 12:14 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#428 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:49
Ich kann ja meine werte mal daneben schreiben und du kannst die vergleichen. Rein vom lesen her, ohne die Einstellungen getestet zu haben, würde ich mit dem Bild denke nicht zufrieden sein.


Maxweell (Beitrag #424) schrieb:
Hallo zusammen,

Bildmodus: Brilliant Cinema Pro
Eco: Aus Aus
Helligkeit: 45 13
Kontrast: 80 90
Gamma: 0 -1
Schwarzwert: 47 50
Schwarzabgleich: Aus Aus
Kontrastverstärker: Aus Aus
Dimming: Hoch Hoch
Extended Dyn. Range: Mittel Aus
Farbe: 60 50
Farbrillianz: Aus Niedrig
Scharfe: 60 40
Reality Creation: 50 Aus
Farbton: neutral oder warm Experte 2 mit veränderten Gains
Digitales Rauschen: Auto Auto
Zufälliges Rauschen: Auto Auto
Motiofow: echtes Kino Anwender Glätte 1, Klarheit 1
Filmmodus: hoch Aus
Farbraum: Auto Auto


[Beitrag von otacon2002 am 26. Mrz 2018, 10:49 bearbeitet]
Maxweell
Schaut ab und zu mal vorbei
#429 erstellt: 26. Mrz 2018, 13:44
Hi. Vielen Dank.
Ich werde deine Werte die Tage mal einstellen und testen.
Ich kann aber auch nur sicher sagen, das man die Einstellungen mal getestet haben muss um zu wirklich zu sehen wie es einem gefällt
Ich schaue hauptsächlich Sky HD Programme und über Apple TV 4 HD oder 4K HDR
troggi_tim
Neuling
#430 erstellt: 08. Apr 2018, 08:18

otacon2002 (Beitrag #428) schrieb:
Ich kann ja meine werte mal daneben schreiben und du kannst die vergleichen. Rein vom lesen her, ohne die Einstellungen getestet zu haben, würde ich mit dem Bild denke nicht zufrieden sein.


Maxweell (Beitrag #424) schrieb:
Hallo zusammen,

Bildmodus: Brilliant Cinema Pro
Eco: Aus Aus
Helligkeit: 45 13
Kontrast: 80 90
Gamma: 0 -1
Schwarzwert: 47 50
Schwarzabgleich: Aus Aus
Kontrastverstärker: Aus Aus
Dimming: Hoch Hoch
Extended Dyn. Range: Mittel Aus
Farbe: 60 50
Farbrillianz: Aus Niedrig
Scharfe: 60 40
Reality Creation: 50 Aus
Farbton: neutral oder warm Experte 2 mit veränderten Gains
Digitales Rauschen: Auto Auto
Zufälliges Rauschen: Auto Auto
Motiofow: echtes Kino Anwender Glätte 1, Klarheit 1
Filmmodus: hoch Aus
Farbraum: Auto Auto


Nehmt ihr die Einstellungen auch für HDR?

Seit dem letzten Update gefällt mir das Bild mit den Grundeinstellungen im HDR Modus gar nicht mehr. So kommt viel clouding zu Geltung, was vorher so nicht zu erkennen war


[Beitrag von troggi_tim am 08. Apr 2018, 08:18 bearbeitet]
riko42
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 08. Apr 2018, 12:57
Das würde ich nicht empfehlen. Gerade die Helligkeit muss bei HDR sehr hoch sein.
gizmo81
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 09. Apr 2018, 06:36
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass man optimaler weise
die Grundkonfiguration bei beidem gleich haben sollte um einen Unterschied wahrnehmen zu können.
Einziger Unterschied sollte dann Helligkeit und Kontrast sein, was dann beides bei 100 liegt.
Ich selbst hab den Kontrast etwas runter geregelt und zwar auf 95, um dem Clouding entgegen zu wirken.
Farbbrillanz hab ich auch noch auf Mittel gestellt um alles ein bisschen bunter zu machen.


[Beitrag von gizmo81 am 09. Apr 2018, 06:36 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#433 erstellt: 09. Apr 2018, 13:20

riko42 (Beitrag #431) schrieb:
Das würde ich nicht empfehlen. Gerade die Helligkeit muss bei HDR sehr hoch sein.


Nein.

Da nehme ich z.B. HDR Brilliant als Werkseinstellung (kannst du als letzten Menüpunkt bei den Bildeinstellungen auswählen; "zurücksetzen" oder so)

Dann Farbe etwas runter, MotionFlow wie CinemaPro. Bekommt einen Kühlen (kannst auch andere Farbtöne nehmen) aber sehr guten Eindruck (mMn)
Henkman79
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 16. Mai 2018, 18:21
Hallo,

ich habe mir vor einpaar Wochen den XD9405 75" Gekauft und Spiele momentan noch ein wenig mit den Einstellungen rum.

Jetzt hätte ich von euch gerne gewusst welche Einstellungen eurer Meinung nach am besten für das Gaming mit einer Ps4 Pro und einer Xbox One S an diesem Fernseher geeignet sind.

Ich habe z.b. aktuell im HDR Gaming betriebt Motionflow auf aus, Glätte auf min, Klarheit auch auf min und Filmmodus auf aus aber nur weil diese Einstellung meiner meinung nach das flüssigste Bild bringen und weil ich nicht weiss was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Laut Daten soll der Tv ja 1200Hz (Native 120hz) haben allerdings wird mir bei den Verfügbaren Auflösungen in den Ps4 Pro Einstellungen angezeigt das Max 60 Hz verfügbar sind kann die Ps4 nicht mehr oder liegt das an den Einstellungen meines Fernsehers?

Das Optimierte Format für den HDMI Eingang habe ich am Tv übrigens aktiviert.

Danke schonmal im vorraus für euere Antworten.

Ps ist es eigentlich ratsam den Tv beim Zocken von HDR fähigen Games auf die Normwerte (HDR Video Briliant) zurück zusetzen? Ich habe das gefühl das der HDR effekt dann stärker zur geltung kommt nur weiss ich nicht ob es von den Programmierern so gewollt ist.


[Beitrag von Henkman79 am 16. Mai 2018, 18:36 bearbeitet]
gizmo81
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 23. Mai 2018, 09:59
Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, ist das 60Hz immer noch den alten Standards geschuldet.
Ich glaube kaum ein Heimkino Gerät macht mehr als 60Hz um kompatibel zu sein mit altem Material, ist also normal so.
Der TV verdoppelt vermutlich die Bilder, so dass er auf 120Hz kommt und somit solltest du von Hause aus weniger Ruckeln haben.
Bitte nicht steinigen wenn ich hier gerade Müll rede!

Ich selbst nutze Motionflow und Filmmodus um ein flüssigeres Bild zu haben.
Meine Einstellungen sind aktuell "Weich" und "niedrig". Theoretisch haben diese
Einstellungen Einfluss auf die Latenz beim Zocken, aber selbst im HDR Modus
komme ich damit klar und mein XD9305 soll dort Probleme haben.
Ich vermute meine eigene Latenz ist zu hoch um das zu merken!

Mit HDR Brillant sieht man auf jeden Fall ein Unterschied zu nicht HDR.
Ich bevorzuge das HDR allerdings eher als Addon zu normalen Material
so dass es natürlicher wirkt und nicht verfremdet.
Somit habe ich meine Normalen und HDR Einstellungen identisch ausser
Helligkeit und Kontrast. Wobei, Kontrast habe ich aktuell beides auf 95.
Spiele also nach 1,5 Jahren immer noch zwischendurch mit den Einstellungen rum.
Henkman79
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 27. Mai 2018, 12:47
Danke für deine Antwort,

bis jetzt hatte ich eigentlich bei Spielen immer alle möglichen Bildverbesserer deaktiviert.
Da man sonst immer zu Lesen kriegt das sie den Inputlag erhöhen.

Aber nach deinem Beitrag habe ich mal ein wenig mit Motionflow und dem Filmmodus (Die ich sonst auch beide Deaktiviert hatte) rumgespielt.

Wenn ich Motionflow so wie du auf Weich stelle und den Filmmodus auf Hoch kommt mir Horizon Zero Dawn gefühlt flüssiger vor allerdings habe ich dann in Uncharted The Lost Legecay beim Schwenken der Kamera eine Pixelige Silouhette um die Spielfigur und die Vegetation.

Wobei ich glaube ich auch in diesem Thread gelesen habe das ein Forenuser den Filmmodus auch auf Hoch gestellt hat für App's wie Netflix die die Hz Zahl nicht Automatisch erkennen also scheint es ja etwas mit einer anhebung dieser zutun zu haben.

Zumal mich generell mal Interessieren was das ändern der Bildschärfe und der Auflösung im Klarheitsmenü und der Glätte und Klarheit in den Motionflow einstellungen bewirken.

In einpaar Spielen (Gears of War 4 für die Xbox one oder God of War für Ps4) ist mir auch aufgefallen das einige Objekte, Charaktere wenn ich bestimmte Einstellungen vornehme nachziehen jetzt weiss ich nicht ob es dieses sogenante Haloing ist oder ob es was mit der Bewegungsunschärfe des Panels zutung hat da kann es ja auch vorkommen das Objekte bei zu schnellen Bewegungen einen Schweif hinter sich her ziehen.

Für mich ist das langsam eine Wissenschaft für sich und ich blick da langsam nicht mehr durch.

Vor allem weil ich langsam befürchte das der Tv einfach zu langsam fürs Gaming ist und das ich mit dem ZD9 wesentlich besser gefahren währe :/


[Beitrag von Henkman79 am 27. Mai 2018, 12:49 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#437 erstellt: 28. Mai 2018, 05:14

Henkman79 (Beitrag #436) schrieb:

Vor allem weil ich langsam befürchte das der Tv einfach zu langsam fürs Gaming ist und das ich mit dem ZD9 wesentlich besser gefahren währe :/


Wärst du

Wegen dem Nachziehen...

Versuche mal bei Bewegung die Klarheit und Glätte jeweils auf 1 zu stellen.
So zocke ich zum Beispiel Uncharted 4 (HDR) und Fifa derzeit. Alles Top Flüssig und kein Nachziehen.
gizmo81
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 28. Mai 2018, 06:16
Hab nach paar Tagen auch mal wieder umgestellt. Bin zur Zeit auf "Echtes Kino" und "Hoch".
Gegensatz zu "Weich" gibt es hier keine wirkliche Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen
auf "Hoch" und auch kein Nachziehen oder Soap Effekt.
Allerdings ist das Bild wieder ruckeliger, es gibt durch das "Hoch" nur Frame Kompensation für den 3:2-Pull-down,
wenn ich das richtig verstanden habe.
otacon2002
Inventar
#439 erstellt: 28. Mai 2018, 06:27
Wenn man "Weich" gewohnt ist, erscheint einem das andere natürlich ruckeliger. Aber ich fahre seit Anfang an mit 1/1 in den Einstellungen und bin sehr zufrieden damit. Ich stelle /gerade auch nach dem Update wiedermal) immer mal wieder an den Einstellungen rum und lande immer wieder bei 1/1
gizmo81
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 28. Mai 2018, 06:33
Du hast also Anwender/1/1/Aus, korrekt?
Vielleicht sollte ich es auch mal testen!
otacon2002
Inventar
#441 erstellt: 28. Mai 2018, 06:56
Fast

Anwender/1/1/mittel
gizmo81
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 28. Mai 2018, 08:05
Auch für Konsolen oder schaltest du dann immer um?
Ich selbst mag am liebsten "One setting to rule them all"
otacon2002
Inventar
#443 erstellt: 28. Mai 2018, 09:07
Auf Konsole schaltet er bei mir bei Uncharted auf HDR Video um und bei FIFA auf ..ähm...Spiel glaube.
Beides ist bei Anwender/1/1/mittel (HDR Video auf jeden Fall, Spiel muss ich nochmal nachschauen).
gizmo81
Ist häufiger hier
#444 erstellt: 29. Mai 2018, 07:01
Hab die Einstellung mal übernommen und finde sie auch gut!
Allerdings hab ich nun die Helligkeit etwas höher gestellt, von 15 auf 20,
da die Klarheit doch ein gutes Stück dunkler macht.
Schwarz soll zwar schwarz sein, aber man soll ja schon noch Unterschiede erkennen.
otacon2002
Inventar
#445 erstellt: 29. Mai 2018, 08:35
Gut

Habe gestern nochmal geschaut. FIFA läuft ebenfalls im HDR Video Modus...
Jetzt wunder ich mich warum es online trotz Input Lag so gut läuft

mit 1/1 fahre ich wirklich gut. Helligkeit stelle ich ab und an auch noch rum...bin aber immer so bei 14 rum. Mit 20 werde ich auch mal testen beim nächsten Film
gizmo81
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 29. Mai 2018, 11:28
Ich behaupte mal die Backlight Helligkeit hängt auch vom Umgebungslicht ab,
mein Wohnzimmer ist zwar theoretisch relativ dunkel, aber ich habe die Fenster hinter mir.
Vielleicht wäre bei dir 16-18 das Optimum, aber ist natürlich alles Geschmackssache
und kommt auch aufs Material an. Ich hab zB Gestern bei Riverdale auf 20 hoch gestellt,
könnte für andere Sachen zu viel sein. 15 soll ja etwa 100nits und 30 150nits sein,
ich denke mit 20 und Klarheit aktiv könnte man wieder bei ca 100 liegen.
Aber perfekt bekommt man es bei dem TV eh nicht hin, auch wenn er um Welten besser
ist als mein Philips davor.


[Beitrag von gizmo81 am 29. Mai 2018, 11:30 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 30. Mai 2018, 15:43

otacon2002 (Beitrag #437) schrieb:

Henkman79 (Beitrag #436) schrieb:

Vor allem weil ich langsam befürchte das der Tv einfach zu langsam fürs Gaming ist und das ich mit dem ZD9 wesentlich besser gefahren währe :/


Wärst du

Wegen dem Nachziehen...

Versuche mal bei Bewegung die Klarheit und Glätte jeweils auf 1 zu stellen.
So zocke ich zum Beispiel Uncharted 4 (HDR) und Fifa derzeit. Alles Top Flüssig und kein Nachziehen.


Meinst du er wäre generell Besser fürs Gaming geeignet?
Ich weiss nur das er im Gegensatz zu allen älteren Modellen einen eigenen HDR Gamingmodus haben soll und ich habe irgendwann mal Gehört das manche Fernseher zu langsam sein sollen um Bilder im HDR Modus schnell genug zu Berechnen weil der dafür verantwortliche Chip zu langsam ist.

Was mich auch noch interessieren würde wäre ob es einen bestimmten Grund dafür gibt warum du bei Motionflow ausgerechnet den Anwendermodus gewählt hast?
Weil meinem Empfinden nach laufen die meisten Spiele wenn man ihn auf Weich stellt wesentlich Runder nur das sich dann eben die von Gizmo angesprochene Klötzchenbildung bemerkbar macht

Weil wie mir scheint werden die Einstellung für Glätte und Klarheit sobald man einen anderen Modus wählt zwar ausgegraut aber sie werden beibehalten.
otacon2002
Inventar
#448 erstellt: 30. Mai 2018, 20:37
Es geht ja nicht ums berechnen der Bilder (das macht ja die Konsole), sondern ums anzeigen. Die Spiele in HDR werden leicht verzögert (=Input Lag) angezeigt, da alle eingestellten Parameter (wie Motion Flow etc) berücksichtigt werden müssen. Das ist bei den nicht HDR Modis aber ebenfalls der Fall. Seit dem neuen Software Update ist die Input Lag unter HDR geringer geworden. Ich merke da kaum noch einen Unterschied. Speile damit FIFA im online Modus und es funktioniert

Wenn du auf Weich stellst wird das Bild noch weiter verzögert ausgegeben, da die Bildinformation gesammelt werden, damit es flüssiger dargestellt werden kann. Wenn du nun schnelle Bewegungen eingibst und die Kamera sich dementsprechend schnell bewegt kommen die Informationen nicht schnell genug nach und es kommt zur Klötzchenbildung. Daher wäre es am besten, Motion Flow aus Aus zu stellen.

Probier auch mal die Einstellungen 1/1 ... wie gesagt: Ich hab damit keine Probleme und 60fps sehen aus wie 60fps
Henkman79
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 31. Mai 2018, 14:41
Danke für deine Kompetente Antwort, ich finde es auch einbischen schade das es niergendwo ein genaue Beschreibungen gibt was die Unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten bewirken weil man als Laie nicht wirklich durchblickt wie man die Einstellungen für seine eigenen Bedürfnisse anpassen sollte.

Was der Weiche Motionflowmodus bewirkrt hätte ich z.b. nicht gewusst, aber ich glaube es liegt einfach daran das mir manche Spiele unrund vorkommen weil sie im falle von Uncharted nur mit 30 FPS laufen und das ich darauf empfindlich reagiere.


[Beitrag von Henkman79 am 31. Mai 2018, 14:44 bearbeitet]
netguru
Inventar
#450 erstellt: 31. Mai 2018, 15:31
schau mal bei youtube, da gibt es oft von digitalfernsehen Videos zu deinem, oder auch anderen TVs wo es erklärt wird ....
Henkman79
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 31. Mai 2018, 15:39

netguru (Beitrag #450) schrieb:
schau mal bei youtube, da gibt es oft von digitalfernsehen Videos zu deinem, oder auch anderen TVs wo es erklärt wird ....


Das war ja das erste was ich nach dem Kauf gemacht hatte erstmal Google'n ob ich Videos oder Threads zu meinem Fernseher finde aber außer diesem Thread habe ich nichts Spezifisches gefunden was sich mit meinem Fernseher befasst.

Wenn dann nur allgemeine Videos die sich auf alle Bravia Fernseher beziehen da die sich aber von ihren Einstellungsmöglichkeiten stark unterscheiden und auch nicht immer im Detail auf alles eingegangen wird bringt mir das nicht viel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.293