Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Hcast
Stammgast
#251 erstellt: 09. Feb 2017, 22:55

netguru (Beitrag #244) schrieb:
Anbei die Settings, die ich auf meinem XD94 benutze. Diese sind von AustinJerry aus dem US Forum (von Anfang Januar).
Die Settings benutze ich für alles, Filme bis Fussball und finde sie wirklich top.
Abgeändert habe ich nur Motionflow auf 4 und 1 bzw. Minimum (wie im Kommentar beschrieben) und Farbbrillianz auf Mittel.
Je nach Vorliebe für hell und dunkel kann Gamma 0 bis -2 gewählt werden. Ich nutze -2, weil ich meist abends schaue.

AustinJerry Settings XD94 2017

@netguru Vielen Dank für den Link

Diese Einstellungen die ich noch ganz leicht nach meinem persönlichen Geschmack angepasst habe sind das beste was ich bisher hier gesehen habe.
otacon2002
Inventar
#252 erstellt: 10. Feb 2017, 09:26
Habe gestern auch Einstellungen gefunden, die mit den MultiPoint Einstellungen spielt.
Diese 10%, 20% .... 100% Einstellung ist mir vorher gar nicht aufgefallen

Was bewirken denn die unterschiedlichen Abstufungen? Sind das die Helligkeitsabstufungen (also 10% Helligkeit, 20% Helligkeit etc.)?

Habt ihr für HDR auch Einstellungen vorgenommen oder habt ihr die Standard HDR oder die Brilliant HDR Einstellung gelassen?

Edit:
Die AustinJerry Einstellungen sehen interessant aus - ich werde sie mal testen

Edit2:
DIe PDF ist ausgeschrieben für den 75 Zoll...
Kann man das Problemlos für den 55er nehmen?


[Beitrag von otacon2002 am 10. Feb 2017, 10:11 bearbeitet]
gizmo81
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 10. Feb 2017, 11:12
Wie kann man denn 2 verschiedene erweiterte Farbtemperaturen speichern?
Ich dachte der Wert gilt allgemein.

@otacon2002 Deine Settings nutze ich auf meinem 65".
otacon2002
Inventar
#254 erstellt: 10. Feb 2017, 12:16

gizmo81 (Beitrag #253) schrieb:
Wie kann man denn 2 verschiedene erweiterte Farbtemperaturen speichern?
Ich dachte der Wert gilt allgemein.

@otacon2002 Deine Settings nutze ich auf meinem 65".


Experte 1 und Experte 2 sind voneinander getrennt.

Ja finde meine Einstellungen ja auch gut - die haben ja auch viel Zeit gekostet

Aber man kann ja immer was ausprobieren und ggf. verbessern.

Ich werde dann meine Liste natürlich aktualisieren.
netguru
Inventar
#255 erstellt: 10. Feb 2017, 12:47
Die Multipoint Einstellungen hab ich weggelassen, jedes Display ist ein bisschen anders.
Der Kollege da aus den USA kalibriert wohl selbst und nach jedem Update wieder neu.
Ich muss sagen, dass sind bisher auch für mich die besten Einstellungen ever ... Für den XD93 kann man diese gerne mal probieren, warum nicht.
otacon2002
Inventar
#256 erstellt: 10. Feb 2017, 12:56
Wie kann man denn Kalibrieren?
Brauch man da extra Equipment oder geht das über PC oder so?
netguru
Inventar
#257 erstellt: 10. Feb 2017, 13:08

Equipment, oder machen lassen, kostet aber nicht wenig und würde ich dann auch nur bei dementsprechenden TVs machen lassen ... Und wie beschrieben, mit jedem Update müsste man es an für sich neu machen ...

Ich habe mir die Burosch Bilder mal angesehen und auch die AVS Patterns zum testen von schwarz und weiss ...
Letztlich muss einem das Bild ja auch gefallen, beste Werte hin oder her ... Aber die von Austin passen perfekt, auch für TV und Sachen wie Fussball
otacon2002
Inventar
#258 erstellt: 10. Feb 2017, 13:41
Eine one for all Einstellung..ich bin gespannt
gizmo81
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 10. Feb 2017, 14:45
Ich hätte da noch diese Einstellungen aus dem AVS Forum die sich auf das AV Forums youtube Video beziehen,
glaube aber dass die, obwohl sie im Januar gepostet wurden, die Einstellungen von dem Test letztes Jahr sind:
http://www.avsforum....80.html#post49743665
Immerhin mal was mit HDR Einstellungen.
Hcast
Stammgast
#260 erstellt: 10. Feb 2017, 16:37

netguru (Beitrag #255) schrieb:
Die Multipoint Einstellungen hab ich weggelassen, jedes Display ist ein bisschen anders.

Klar ist jedes Display anders,aber ich habe auch die Multipointeinstellungen übernommen.
Und was soll ich sagen passt.Selbst SD Sender sehen damit ganz okay aus.
netguru
Inventar
#261 erstellt: 10. Feb 2017, 17:10
mache ich vielleicht auch nochmal, da ich allerdings Farbbrillianz auf Mittel stehen habe, weiche ich eh schon ab
Je nach Bedarf dann auch Gamma zwischen 0 und -2 nutzen
Hcast
Stammgast
#262 erstellt: 10. Feb 2017, 17:37
Farbbrillanz habe ich auch auch Mittel.
Michael58
Stammgast
#263 erstellt: 12. Feb 2017, 17:05
so verschieden ist das Farbbrillianz habe ich ganz aus.....nur im HDR Modus nicht.
gizmo81
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 13. Feb 2017, 15:24
Ich hab jetzt mal die etwas weiter oben von mir geposten HDR Settings getestet.
Meridian kam ganz gut rüber, aber kann es sein dass Luke Cage in HDR nicht gerade das optimale ist?
Je nach Szene wenn da ein Licht ist wird ziemlich viel gräulich aufgehellt in der Region wo das Licht ist.
otacon2002
Inventar
#265 erstellt: 13. Feb 2017, 17:27
Ich habe Pacific Rim und Lucy in HDR geschaut. Dabei hatte ich die HDR Brilliant Einstellungen verwendet und nur minimal was geändert. Das sah schon ganz gut aus. Sogar das Clouding ging (Lucy am Anfang, wo die Schauspielernamen eingeblendet werden. Da ist das Bild ganz schwarz und nur die Namen sind Fett, mittig, weiß zu sehen).
gizmo81
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 14. Feb 2017, 09:34

otacon2002 (Beitrag #265) schrieb:
Ich habe Pacific Rim und Lucy in HDR geschaut. Dabei hatte ich die HDR Brilliant Einstellungen verwendet und nur minimal was geändert. Das sah schon ganz gut aus. Sogar das Clouding ging (Lucy am Anfang, wo die Schauspielernamen eingeblendet werden. Da ist das Bild ganz schwarz und nur die Namen sind Fett, mittig, weiß zu sehen).


Bei den Settings oben sind
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Bei Brilliant sind sie an, das macht das schwarz auch noch was dunkler.
Ich bin echt unentschlossen mit den ganzen Settings.
Diese ganzen optimalen und gemessenen Settings sagen mir irgendwie nicht so 100% zu.
Ich glaub ich geh auch wieder auf Brilliant und passe nur Motionflow und Farbtemperatur an.
otacon2002
Inventar
#267 erstellt: 14. Feb 2017, 09:50

gizmo81 (Beitrag #266) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #265) schrieb:
Ich habe Pacific Rim und Lucy in HDR geschaut. Dabei hatte ich die HDR Brilliant Einstellungen verwendet und nur minimal was geändert. Das sah schon ganz gut aus. Sogar das Clouding ging (Lucy am Anfang, wo die Schauspielernamen eingeblendet werden. Da ist das Bild ganz schwarz und nur die Namen sind Fett, mittig, weiß zu sehen).


Bei den Settings oben sind
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Bei Brilliant sind sie an, das macht das schwarz auch noch was dunkler.
Ich bin echt unentschlossen mit den ganzen Settings.
Diese ganzen optimalen und gemessenen Settings sagen mir irgendwie nicht so 100% zu.
Ich glaub ich geh auch wieder auf Brilliant und passe nur Motionflow und Farbtemperatur an
.


Bei HDR oder allgemein?


[Beitrag von otacon2002 am 14. Feb 2017, 09:52 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#268 erstellt: 14. Feb 2017, 10:10
Hier mal meine Einstellungen für den UHD Player (also nur für Filme und Serien):
HDR wie erwähnt nach belieben einstellen.

HDMI3 (UHD Player)
Pro Modus:
Autom. Bildmodus Aus
Helligkeit 10
Farbe 50
Lichtsensor Aus

Helligkeit
Helligkeit 10
Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrasverstärker Aus
Autom. Lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Niedrieg (aus, bei Filmen mit grober Körnung)

Farbe
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 2 (Einstellungen siehe weiter unten)
Farbraum Autom.
Farbbrillianz Aus

Klarheit
Bildschärfe 40
Reality Creation Manuell
Auflösung 2
Mastered in 4K Ein
Zufälliges Bildrauschen reduzieren Aus
Digitales Rauschen reduzieren Aus

Bewegung
Motion Flow Anwender (Einstellung auf 1 und 1)
Filmmodus Mittel

Experte 2 Einstellung:

Rot GainMax
Grün Gain -5
Blau Gain -5
Rot Bias 0
Grün Bias 0
Blau Bias 0

10%R -12
G -12
B -11
20%R -7
G -7
B -5
30%R 0
G 0
B 0
40%R 0
G 0
B 0
50%R 0
G 0
B -1
60%R 0
G 0
B 0
70%R -1
G -1
B 0
80%R 0
G 0
B -3
90%R 0
G 0
B -3
100%R 0
G 0
B 0


[Beitrag von otacon2002 am 14. Feb 2017, 10:13 bearbeitet]
gizmo81
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 14. Feb 2017, 11:39

otacon2002 (Beitrag #267) schrieb:

gizmo81 (Beitrag #266) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #265) schrieb:
Ich habe Pacific Rim und Lucy in HDR geschaut. Dabei hatte ich die HDR Brilliant Einstellungen verwendet und nur minimal was geändert. Das sah schon ganz gut aus. Sogar das Clouding ging (Lucy am Anfang, wo die Schauspielernamen eingeblendet werden. Da ist das Bild ganz schwarz und nur die Namen sind Fett, mittig, weiß zu sehen).


Bei den Settings oben sind
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Bei Brilliant sind sie an, das macht das schwarz auch noch was dunkler.
Ich bin echt unentschlossen mit den ganzen Settings.
Diese ganzen optimalen und gemessenen Settings sagen mir irgendwie nicht so 100% zu.
Ich glaub ich geh auch wieder auf Brilliant und passe nur Motionflow und Farbtemperatur an
.


Bei HDR oder allgemein?


Sorry, war auf HDR bezogen!

EDIT: Ich blicke bei den erweiterten Bildeinstellungen noch nicht so ganz durch, hab mich mit der Materie bisher noch nicht wirklich beschäftigt.
Was bewirken speziell diese 10 Point Offset Einstellungen. Der Standard dort ist 0 für alles und sollten auch nur Umgestellt werden wenn man
ein Messgerät dafür hat.


[Beitrag von gizmo81 am 14. Feb 2017, 13:24 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#270 erstellt: 14. Feb 2017, 13:53
Also so wie ich das verstanden habe, ist die Farbgammaberichtigung dazu da, um die Gamma (Helligkeit) Werte ans menschliche Auge anzupassen.
Hierbei werden 9 unterschiedliche Helligkeitsstufen konfigurierbar gemacht (10% - 100% Helligkeit).

Erklärung:
Das Auge nimmt Helligkeitsunterschiede im dunkeln besser und deutlicher war als im hellen. Das heißt, Helligkeitsunterschiede werden nicht linear zur ursprünglichen Helligkeit wahrgenommen. Um diese "unlinearität" auszugleichen, gibt es diese Berichtigungspunkte.Wenn die Wahrnehmung einen linearen Verlauf hat, bekommt man die bestmöglichen und natürlichsten Farben wieder gegeben bzw nimmt diese auf. (Quelle: Wikipedia und Selbstinterpretation )

Ich habe die Werte auch im Internet, speziell für den 55XD9305, gefunden und übernommen. Hätte ich die Möglichkeit zu messen, würde ich das machen.

Aber: Nimm zB. mal die Experten 1 Einstellungen, die ja im Standard so geblieben ist. Du kannst auch da sehen, das von Werk aus schon Werte bei der Berichtigung eingetragen sind. Stelle Experte 2 ein so wie oben. Stelle ein Landschaftsbild, ein Bild von Personen oder einer Umgebung ein. Dann gehe ins Menü und switche zwischen Experte 1 und 2 hin und her. Man sieht, wie sich die Farben ändern. Experte 2 empfinde ich da als angenehmer und natürlicher.
gizmo81
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 14. Feb 2017, 15:05
Ok, wenn ich das so richtig verstehe machst du mit deinen Werten bei 10% und 20% das dunkle grau noch bisschen dunkler und dürfte
beim Schwarz helfen was bei meinen aktuell getesteten angeblichen "optimalen" Settings von AVForums nicht so schön aussieht.

Das sind die Einstellungen emfinde sie aber eher als mittelmäßig:
AV Forums 930D Calibration Settings

SDR Night:

Picture Mode: Cinema Pro
Auto Picture Mode: Off
Brightness: 10
Colour: 49
Light Sensor: Off

Advanced Settings

Brightness:

Brightness: 10
Contrast: Max
Gamma: -2
Black Level: 50
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Auto Local Dimming: Medium
X-tended Dynamic Range: Off

Colour:

Colour: 49
Hue: 0
Colour Temperature: Expert 1
Colour Space: Auto
Live Colour: Off

Adv. Colour Temperature:

R-Gain: -1
G-Gain: -3
B-Gain: Max
R-Bias: -2
G-Bias: -1
B-Bias: 5

Multi Point (10p):
Colour Gamma Adjustment Points (1)
R-Offset: -1
G-Offset: 0
B-Offset: -4

Colour Gamma Adjustment Points (2)
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: -2

Colour Gamma Adjustment Points (3)
R-Offset: -4
G-Offset: -3
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (4)
R-Offset: -2
G-Offset: -1
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (5)
R-Offset: -2
G-Offset: -2
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (6)
R-Offset: -2
G-Offset: -2
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (7)
R-Offset: -2
G-Offset: -2
B-Offset: -1

Colour Gamma Adjustment Points (8)
R-Offset: -1
G-Offset: 0
B-Offset: -2

Colour Gamma Adjustment Points (9)
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: -2

Colour Gamma Adjustment Points (10)
R-Offset: 0
G-Offset: -1
B-Offset: -1

Clarity:

Sharpness: 25
Reality Creation: Manual
Resolution: 20
Mastered in 4K: Off
Random Noise Reduction: Off
Digital Noise Reduction: Off

Motion:

Motionflow: Off (Or True Cinema)
Film Mode (Cinemotion?): High


SDR Day:

Picture Mode: Cinema Home
Auto Picture Mode: Off
Brightness: 30
Colour: 51
Light Sensor: Off

Advanced Settings

Brightness:

Brightness: 30
Contrast: Max
Gamma: 0
Black Level: 50
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Auto Local Dimming: Medium
X-tended Dynamic Range: Off

Colour:

Colour: 51
Hue: 0
Colour Temperature: Expert 1
Adv. Colour Temperature: No change, carried over from SDR night.
Colour Space: Auto
Live Colour: Off

Clarity:

Sharpness: 25
Reality Creation: Manual
Resolution: 20
Mastered in 4K: Off
Random Noise Reduction: Off
Digital Noise Reduction: Off

Motion:

Motionflow: Off (Or True Cinema)
Film Mode (Cinemotion?): High


HDR:

Picture Mode: HDR Video
Auto Picture Mode: Off
Brightness: Max (Or scaled down to preference if it is too bright)
Colour: 50
Light Sensor: Off

Advanced Settings

Brightness:

Brightness: Max (Or scaled down to preference if it is too bright)
Contrast: Max
Gamma: -1
Black Level: 50
Black Adjust: Off
Adv. Contrast Enhancer: Off
Auto Local Dimming: Medium (Non-user editable)
X-tended Dynamic Range: High (Non-user editable)

Colour:

Colour: 50
Hue: 0
Colour Temperature: Expert 2 (Must change this from Expert 1 to 2!!)
Colour Space: Auto (Or BT2020 if you have any issues)
Live Colour: Off

Adv. Colour Temperature:

R-Gain: Max
G-Gain: -3
B-Gain: -1
R-Bias: -2
G-Bias: -1
B-Bias: 5

Multi Point (10p):
Colour Gamma Adjustment Points (1)
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: -2

Colour Gamma Adjustment Points (2)
R-Offset: 1
G-Offset: 0
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (3)
R-Offset: 0
G-Offset: -1
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (4)
R-Offset: 1
G-Offset: -1
B-Offset: 0

Colour Gamma Adjustment Points (5)
R-Offset: -1
G-Offset: 1
B-Offset: 1

Colour Gamma Adjustment Points (6)
R-Offset: 1
G-Offset: 0
B-Offset: -1

Colour Gamma Adjustment Points (7)
R-Offset: -1
G-Offset: 0
B-Offset: -1

Colour Gamma Adjustment Points (8)
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: -2

Colour Gamma Adjustment Points (9)
R-Offset: -1
G-Offset: -2
B-Offset: 1

Colour Gamma Adjustment Points (10)
R-Offset: 2
G-Offset: 0
B-Offset: -3

Clarity:

Sharpness: 25
Reality Creation: Manual
Resolution: 20
Mastered in 4K: Off
Random Noise Reduction: Off
Digital Noise Reduction: Off

Motion:

Motionflow: Custom
Smoothness: 3
Clearness: Min
Film Mode (Cinemotion?): High


[Beitrag von gizmo81 am 14. Feb 2017, 15:07 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#272 erstellt: 14. Feb 2017, 15:21
HDR müsste ich mal noch rein machen in die Liste.

Kontrast auf Max emfpinde ich auch als suboptimal. 90 soll wohl der perfekte Wert sein.
Bei Helligkeits regelst du ja nur die Hintergrundbeleuchtung.

B einem Day und Night Mode würde ich also die Helligkeit und die Farbe regeln (Helligkeit auf 10 abends und 20 tagsüber und Farbe mehr tagsüber und weniger abends) Mehr musst du ja im Prinzip nicht macht.

Ich weiß, dass ich bei HDR auch auf Expert 2 gegangen bin mit meinen o.g. Einstellungen.
Aber was genau noch, kann ich nachher mal nachschauen.

Schon Wahnsinn, was man alles einstellen kann. Schon allein die 10Point Einstellungen können ja das ganze Bild ändern.
gizmo81
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 14. Feb 2017, 16:01

otacon2002 (Beitrag #272) schrieb:

Schon Wahnsinn, was man alles einstellen kann. Schon allein die 10Point Einstellungen können ja das ganze Bild ändern.


Vermutlich genau das ist der Grund warum mir das Bild nicht so zusagt.

Ich werde nachher dieses hier mal austesten, mit deinen Temperatur Settings:

Originally Posted by morphinapg
In terms of HDR settings, what I think is most important is getting the SDR settings right, and then just adjusting the brightness in HDR mode. For my SDR settings I use:

Brightness: 13
Contrast: 95
Gamma: -2
Black Level: 50
Black Adjust: Off
Advanced Contrast Enhancer: Off
Auto Local Dimming: High
X-tended Dynamic Range: Off

Color: 53
Hue: 0
Color Temp: Expert 1
Color Space: Auto
Live Color: Off

Sharpness: 50
Reality Creation: Auto (turn off for 4K sources)
Noise Reduction: Off

MotionFlow: True Cinema
Cinemotion: High (turn off for gaming)

When HDR content is loaded, I keep all the same settings as above, except I change Brightness and Contrast to Max. Local Dimming and XDR will be locked to Medium & High in HDR mode as well.

I've found that Brightness at 13 in SDR mode allows 100nit content to be displayed at the same levels as they do with Brightness at Max in HDR mode. That way, content above 100nits is a proper extension above what you're used to seeing in SDR. I think a big part of what people get wrong about the HDR experience has to do with their SDR calibration. If the SDR settings are too bright, then HDR will actually be a bit darker in many places, which makes the image look duller, and not like the natural expansion it's supposed to be.


[Beitrag von gizmo81 am 14. Feb 2017, 16:49 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#274 erstellt: 14. Feb 2017, 17:02
Achte darauf, das Gamma -1 einem Gamma von 2.2 entspricht und -2 einem von 2.4

Die Experte 2 Einstellung ist auf Gamma 2.2 ausgelegt...Also Kombination Gamma -1 und Experte 2
gizmo81
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 14. Feb 2017, 17:26

otacon2002 (Beitrag #274) schrieb:
Achte darauf, das Gamma -1 einem Gamma von 2.2 entspricht und -2 einem von 2.4

Die Experte 2 Einstellung ist auf Gamma 2.2 ausgelegt...Also Kombination Gamma -1 und Experte 2


Es wird immer komplizierter!
Heisst wenn ich deine Expert 2 Einstellungen nehme, muss Gamma auf -1
und wenn ich Out of the Box Expert 1 nehme müsste Gamma auf -2?
netguru
Inventar
#276 erstellt: 14. Feb 2017, 17:54
Nein
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 14. Feb 2017, 20:56
@otacon

Wie hast du Mastered in 4K und x-tended dynamic range eingestellt wenn HDR anliegt.
Bei mir ist diese nicht auswählbar
otacon2002
Inventar
#278 erstellt: 15. Feb 2017, 00:20

gizmo81 (Beitrag #275) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #274) schrieb:
Achte darauf, das Gamma -1 einem Gamma von 2.2 entspricht und -2 einem von 2.4

Die Experte 2 Einstellung ist auf Gamma 2.2 ausgelegt...Also Kombination Gamma -1 und Experte 2


Es wird immer komplizierter!
Heisst wenn ich deine Expert 2 Einstellungen nehme, muss Gamma auf -1
und wenn ich Out of the Box Expert 1 nehme müsste Gamma auf -2?


Nein musst du nicht. Experte 2 ist Nürnberg dafür optimiert mit einem Gamma wert von 2.2
Wenn es dir mit 2.4, also Game -2, besser gefällt, kannst du es natürlich so machen.

@tony: HDR Einstellung muss ich bei mir noch kontrollieren. Ich schreibe sie dann hier rein.
gizmo81
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 20. Feb 2017, 11:23
Ich konnte letzte Woche einen neuen Spyder5 kostengünstig ergattern und werde mich
die Tage mal an der Kalibrierung mit HCFR versuchen.
Hab mir die Anleitung "Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!" durchgelesen.
Vielleicht kann mir einer hier aus dem Thread passend zum TV Tips geben, speziell zu diesen 2 Punkten bei der Voreinstellung:
Gamma: 2,2
Farbtemperatur: 6500 Kelvin
Wenn ich es richtig in dem AustinJerry Settings PDF gelesen habe,
sollte ja Expert 1 (Standard) dem Wert am ehesten entsprechen und Gamma 2,2 liegt bei Wert 0.
Würdet ihr da für den XD9305 zustimmen? Speziell zu Gamma gibts ja direkt 1 Post zurück nen anderen Wert.

Aktuell teste ich die kalibrierten Settings von dem AVSForum User sroc3
Advanced settings:
BRIGHTNESS:
- contrast 92
- Gamma -2
- black level 46

Adv. color temp:
- rgain -1
- ggain -2
- bgain max
- rbias -11
- gbias 0
- bbias 0
Mulitpoint nix

Ich finde die schon nicht schlecht, würde aber lieber meinen richtig kalibrieren und auch mit Multipoint.


[Beitrag von gizmo81 am 20. Feb 2017, 11:23 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#280 erstellt: 20. Feb 2017, 12:04
Betreffs "Gamma" gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur "Empfehlungen". Der gewichtigste Punkt ist, dass -- egal welcher Gamma-Wert -- die Gamma-Kurve korrekt abgebildet wird. Davon ab ist der Gamma-Wert z.T. Geschmackssache, auf jeden Fall umgebungsabhängig (nachts/abgedunkelter Raum eher Gamma 2.4, tagsüber/heller Raum eher Gamma 2.2, wenn nicht gar 2.0), und öfters auch mal Quellen-abhängig: in den letzten Jahren sind einige Filme mit einem "helleren" Gamma-Zielwert gemastert worden, z.B. die letzte Hobbit-Trilogie. Ob einem dies nun gut gefällt oder weniger gut gefällt ... ist jedem seine eigene Sache, und jeder kann es über den Gamma-Regler so einstellen wie es ihm am besten gefällt. Wie gesagt, beim Gamma-Wert gibt es nur Richtlinien, aber kein "richtig oder falsch".
gizmo81
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 20. Feb 2017, 12:56

-Didée- (Beitrag #280) schrieb:
Betreffs "Gamma" gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur "Empfehlungen". Der gewichtigste Punkt ist, dass -- egal welcher Gamma-Wert -- die Gamma-Kurve korrekt abgebildet wird. Davon ab ist der Gamma-Wert z.T. Geschmackssache, auf jeden Fall umgebungsabhängig (nachts/abgedunkelter Raum eher Gamma 2.4, tagsüber/heller Raum eher Gamma 2.2, wenn nicht gar 2.0), und öfters auch mal Quellen-abhängig: in den letzten Jahren sind einige Filme mit einem "helleren" Gamma-Zielwert gemastert worden, z.B. die letzte Hobbit-Trilogie. Ob einem dies nun gut gefällt oder weniger gut gefällt ... ist jedem seine eigene Sache, und jeder kann es über den Gamma-Regler so einstellen wie es ihm am besten gefällt. Wie gesagt, beim Gamma-Wert gibt es nur Richtlinien, aber kein "richtig oder falsch".


OK, danke für die Erklärung.
Nur um nochmal sicher zu gehen, meine aktuelle Einstellung entspricht einem Gammawert von 2.4 oder?
Sorry wenn ich so dumm frage, hab mich bisher noch nie so tief mit TV Einstellungen beschäftigt.
otacon2002
Inventar
#282 erstellt: 20. Feb 2017, 13:55

gizmo81 (Beitrag #281) schrieb:


OK, danke für die Erklärung.
Nur um nochmal sicher zu gehen, meine aktuelle Einstellung entspricht einem Gammawert von 2.4 oder?
Sorry wenn ich so dumm frage, hab mich bisher noch nie so tief mit TV Einstellungen beschäftigt.



jap
gizmo81
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 20. Feb 2017, 14:05

otacon2002 (Beitrag #282) schrieb:

gizmo81 (Beitrag #281) schrieb:


OK, danke für die Erklärung.
Nur um nochmal sicher zu gehen, meine aktuelle Einstellung entspricht einem Gammawert von 2.4 oder?
Sorry wenn ich so dumm frage, hab mich bisher noch nie so tief mit TV Einstellungen beschäftigt.



jap


Danke!

Nur mal so aus interesse aus dem anderen Thread, wie hast du Kontrast und Helligkeit eingestellt bei HDR?
Ich hab beides immer auf MAX gelassen nur die anderen Werte angepasst,
dachte durch niedrigere Backlight Helligkeit geht der HDR Effekt verloren.
otacon2002
Inventar
#284 erstellt: 20. Feb 2017, 15:43

gizmo81 (Beitrag #283) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #282) schrieb:

gizmo81 (Beitrag #281) schrieb:


OK, danke für die Erklärung.
Nur um nochmal sicher zu gehen, meine aktuelle Einstellung entspricht einem Gammawert von 2.4 oder?
Sorry wenn ich so dumm frage, hab mich bisher noch nie so tief mit TV Einstellungen beschäftigt.



jap


Danke!

Nur mal so aus interesse aus dem anderen Thread, wie hast du Kontrast und Helligkeit eingestellt bei HDR?
Ich hab beides immer auf MAX gelassen nur die anderen Werte angepasst,
dachte durch niedrigere Backlight Helligkeit geht der HDR Effekt verloren.


Ich glaube ich habe es auch so belassen. Nachdem ich immer hin und her gespielt habe, habe ich die Werkseinstellung für HDR wiederhergestellt. Ich glaub nur die Temperatur hatte ich von Neutral auf Experte 2 geändert und Motion Flow auf die Einstellungen von meinem CinemaPro.
gizmo81
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 21. Feb 2017, 18:15

otacon2002 (Beitrag #284) schrieb:

Ich glaube ich habe es auch so belassen. Nachdem ich immer hin und her gespielt habe, habe ich die Werkseinstellung für HDR wiederhergestellt. Ich glaub nur die Temperatur hatte ich von Neutral auf Experte 2 geändert und Motion Flow auf die Einstellungen von meinem CinemaPro.


Ich habe bei HDR alles exakt so eingestellt wie bei meiner CinemaPro Konfiguration,
ausser Helligkeit, Kontrast und die Punkte die man nicht anpassen kann.
Ich denke da sieht man am ehesten den Effekt ohne dass es zu unterschiedlich ist.
bbbandit
Stammgast
#286 erstellt: 22. Feb 2017, 11:44
Wenn ich bei mir die 10 Punkt Einstellung aktiviere dann kann ich trotzdem nichts einstellen!
Ist das ein Bug oder geht das nur in einem bestimmten Bildmodus?

Heute Morgen kam der dritte TV!
Diese hat die Streifen auch😞.
Michael58
Stammgast
#287 erstellt: 22. Feb 2017, 11:52
HDR habe ich auch bis auf die Farbe( etwas abgesenkt) alles so belassen, bietet die besten Effekte für mein dafürhalten.
gizmo81
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 22. Feb 2017, 11:53

bbbandit (Beitrag #286) schrieb:
Wenn ich bei mir die 10 Punkt Einstellung aktiviere dann kann ich trotzdem nichts einstellen!
Ist das ein Bug oder geht das nur in einem bestimmten Bildmodus?

Heute Morgen kam der dritte TV!
Diese hat die Streifen auch😞.


Diese 10 Punkte kannst du, soweit ich weiss, nur einstellen wenn du Experte 1 oder 2 als Farbtemperatur eingestellt hast.
bbbandit
Stammgast
#289 erstellt: 22. Feb 2017, 12:12
Ich habe expert2 aktiviert!
Komisch, den ich habe da genau so viel einstell Möglichkeiten wie bei warm oder so.

Typisch Sony.

Jede Kiste hat andere Problemen.
Korny10
Stammgast
#290 erstellt: 23. Feb 2017, 01:27
Expert 1 und Expert 2 sind nur 2 verschiedene Warmtöne oder so, hat nichts mit den Einstellmöglichkeiten zu tun, ist nur eine etwas andere Basis, die eine eher Neutral und die andere eher Warmweiss oder so, irgendwie so -.-
gizmo81
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 23. Feb 2017, 09:13

Korny10 (Beitrag #290) schrieb:
Expert 1 und Expert 2 sind nur 2 verschiedene Warmtöne oder so, hat nichts mit den Einstellmöglichkeiten zu tun, ist nur eine etwas andere Basis, die eine eher Neutral und die andere eher Warmweiss oder so, irgendwie so -.-


OK, ich dachte die Punkte wären nur bei Experte offen.
Wenn dem so ist, dann sollte man die 3 Offsets direkt unter Punkt 1 bearbeiten können,
dann Punkt 1 auswählen, auf 2 wechseln usw.
gizmo81
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 23. Feb 2017, 15:10
Hier mal meine aktuellen Settings die ich für alle Modi soweit wie möglich nutze,
ausser es ist durch Spiele Modus oder HDR ausgegraut.
Bei HDR habe ich alternativ Helligkeit und Kontrast auf MAX und in Spiel Motionflow auf Anwender.

Die Werte sind von nem kalibrierten User im AVSForum, angepasst nach meinem Geschmack.
Werde die erweiterte Farbtemperatur aber noch selbst kalibrieren.

Cinema pro
Auto pic mode off
Brightness 13
Color 50
Light sensor off

Advanced settings:
BRIGHTNESS:
- contrast 90
- Gamma -2
- black level 48
- black adj off
- contrast enhancer - off
- auto local dimming - high
- Xtended dynamic range - off

COLOR:
- color 50
- Hue 0
- color temp - expert 2
- color space - auto
- live color - off

Adv. color temp:
- rgain -1
- ggain -2
- bgain max
- rbias -11
- gbias 0
- bbias 0
- color gamma points
- ALL offsets 0

Clarity:
Sharpness 50
Reality creation on
Resolution 20
Mastered in 4K on
Random noise reduction low
Digital noise reduction off

MOTION:
Motionflow - Standard
Smoothness - 3
Clearness - min
Cinemotion - High


[Beitrag von gizmo81 am 23. Feb 2017, 15:40 bearbeitet]
TiNGLE
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 25. Feb 2017, 01:01
- Xtended dynamic range - off
Warum "off", wenn ich fragen darf?
gizmo81
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 25. Feb 2017, 14:43

TiNGLE (Beitrag #293) schrieb:
- Xtended dynamic range - off
Warum "off", wenn ich fragen darf?


Eigentlich sollte das xdr das Bild aufwerten, allerdings finde ich dass es das Bild an den Ecken heller macht und das ist es je nachdem schon genug.
Wechsle aber manchmal auf niedrig.


[Beitrag von gizmo81 am 25. Feb 2017, 20:30 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#295 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:55
Das sieht doch soweit gut aus gizmo

Wieso hast du dich nun gegen die Offsets entschieden?
gizmo81
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:17
Also XDR habe ich genauso wie live color entweder aus oder niedrig, momentan an.
Die offsets lasse ich aktuell solange auf 0 bis ich sie mal richtig eingesessen habe.
Irgendwie haben keine der getesteten offsets so richtig auf meinen 65er gepasst.
otacon2002
Inventar
#297 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:52
Oh ok.
Bei meinem 55er sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen den experte 1 und 2 Einstellungen (wobei der Experte 1 ja nicht verändert wurde von mir). Experte 2 gefällt mir da schon besser.

Schade, dass es da so Unterschiede gibt.
gizmo81
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:59
Unterschiede sieht man da schon, aber die Gamma Offsets haben halt meiner Meinung nach nicht gepasst,
die Helligkeit stimmte bei mir mit den bisher getesteten Werten irgendwie nicht richtig.

Die hier sind ja auch kalibriert, bei nem User im AVSForum, aber ohne die 10 Gamma offests
und mit denen fahre ich recht gut.

Adv. color temp:
- rgain -1
- ggain -2
- bgain max
- rbias -11
- gbias 0
- bbias 0
- color gamma points
- ALL offsets 0


[Beitrag von gizmo81 am 02. Mrz 2017, 13:01 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#299 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:01
Ok. So nähert man sich Schritt für Schritt einem perfektem Bild
gizmo81
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:18

otacon2002 (Beitrag #299) schrieb:
Ok. So nähert man sich Schritt für Schritt einem perfektem Bild :)


Genau das, meine Werte sind mehr oder weniger alles zusammengeklaute "optimale" Werte.
Vom einen die Hintergrundhelligkeit mit 13 die 100nits weiss entsprechen sollen, vom anderen die 50er Schärfe,
vom nächsten der Schwarzwert von 48 bei dem alles schön schwarz ist, dann der 90er Kontrast und die kalibrierte
Farbtemperatur von einem gleichen Modell, was ich demnächst aber nochmal selber mache wenn ich mim Spyder
klar komme und Zeit habe, der Rest ist Geschmack.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:45
Habt ihr auch das "Problem", dass bei Szenen mit einem hellen Spot (Sonne, Strahler etc.) es so wirkt als würde sich das Licht auf dem Glas spiegeln bzw diese bekannten Lichtstreifen wenn man mit dem Objektiv bspw. einer Kamera in Richtung Sonne schwenkt?

Zum anderen, was kann ich in den Einstellungen tun, wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild bei Bewegungen Mikroruckler aufweist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345