Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
hamlet
Stammgast
#151 erstellt: 29. Nov 2016, 00:02
Ich hab immer Cinema Pro drin. Egal welche Quelle (TV, BD, Videospiele).
Dazu noch Farbtemperatur. warm, Farbbrillianz gering, schwarzabgleich Mittel, Helligkeit 35, Kontrast 98, Gamma -2, Schwarzwert 45. Erw. Kontrastverstärker aus, lokale dimming Mittel, Dynamic Range aus.


Finde so ist es am natürlichsten. Bei Videospielen find ich kann man den Game Modus total vergessen. Die Farben sind total verblasst. Das ganze Bild sieht total matschig und trisst aus und hat einen Braun-grau-Stich.
Und der Fußball Modus bei Fußball bekomm ich Augenkrebs davon. Total übertriebene Farben.
Außerdem nervt es ständig umzuschalten da ich einen AV-Receievr nutze und deshalb alles an dem selben HDMI-Eingang vom TV hängt.


[Beitrag von hamlet am 29. Nov 2016, 00:48 bearbeitet]
gizmo81
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 29. Nov 2016, 10:28
Hallo zusammen,
besitze seit Gestern den 65XD9305, war eher ein Spontankauf,
denn eigentlich wollte ich den Samsung KS8090, aber das Schwarz gefiel mir besser.
Weiss noch nicht ob ich es bereuen werde oder nicht, der Händler hat ihn mir zum gleichen Preis verkauft
wegen "CyberMonday"

Habe jetzt alles soweit angeschlossen und werde mich heute an die Bildeinstellungen machen,
werde erstmal die Einstellungen von tombo74 übernehmen und dann mal weiter schauen.

Was mir aufgefallen ist, kann es sein dass sich das eingestellte Preset auf alle HDMI Anschlüsse
anwendet? Hab meine PS4Pro wegen HDR and nem anderen Anschluss als meinen AV Receiver,
der leider nur HDMI 2.0 unterstützt. Hatte mit den Presets gespielt und nachdem ich auf dem Anschluss
mit der PS4Pro das Preset auf Spiel gestellt habe, war es auch auf dem anderen HDMI Anschluss eingestellt.
Muss ich wirklich jedes mal manuell umstellen, je nachdem was ich machen will?

Und wie hier schon mal gefragt wurde, hat jemand optimiertere Einstellungen fürs Spiele Preset und HDR Preset?

Danke
Giz
Michael58
Stammgast
#153 erstellt: 29. Nov 2016, 11:37

hamlet (Beitrag #151) schrieb:
Ich hab immer Cinema Pro drin. Egal welche Quelle (TV, BD, Videospiele).
Dazu noch Farbtemperatur. warm, Farbbrillianz gering, schwarzabgleich Mittel, Helligkeit 35, Kontrast 98, Gamma -2, Schwarzwert 45. Erw. Kontrastverstärker aus, lokale dimming Mittel, Dynamic Range aus.


Finde so ist es am natürlichsten. Bei Videospielen find ich kann man den Game Modus total vergessen. Die Farben sind total verblasst. Das ganze Bild sieht total matschig und trisst aus und hat einen Braun-grau-Stich.
Und der Fußball Modus bei Fußball bekomm ich Augenkrebs davon. Total übertriebene Farben.
Außerdem nervt es ständig umzuschalten da ich einen AV-Receievr nutze und deshalb alles an dem selben HDMI-Eingang vom TV hängt.

Helligkeit 35?? Gamma-2 schon heftig,geht da nicht die Tiefe,das plastische am Bild etwas verloren.

etwas abgewandelt aus dem AVR Forum
>> bei mir Helligkeit 17, Farbe 47, Gamma war bisher -1 musste ich nach dem letzten Ubdate auf 0 stellen, Kontrast 87,Dynamic Rance gering, lokale Dimmung gering,Erw. Kontrastverstärker gering, schwarzwert 50
erweiterte Farbtemperatur GG-5,BG-5, Blau Bias-1, Farbbrillanz aus, Farbraum autm.,Farbtemperatur neutral, Auflösung 25,Bildschärfe 55.
Cinema Home oder Pro benutze ich kaum, nur bei Filmen welche zu dunkel erscheinen.Diese Einstellung erscheint mir persönlich zu bunt und etwas zu gelblich insgesamt etwas zu überzogen in seinem Bild.

Das Bild auf Anwender ist so schön natürlich, strahlend,auch im Schatten sind Details sichtbar und saufen nicht ab.
Fussball der Rasen ist grün und nicht so verblasst.
Das sollte aber jeder nach seinen persönlichen Vorlieben enstellen, die Werte aus dem AVR Forum diehnen auch nur als für mich akzeptable Grundwerte.

Bei mir läuft alles über den AVR, jedoch den 4k UHD Samsung Player direkt am Sony Eingang eins-Ton über AVR, warum? am AVR sind noch zwei weitere BD Player und ein Audio CD Player angeschlossen, welche den Eingang" erweiterte Einstellung" am Sony nicht vertragen. Ein BD Player für normale DVD, der zweite Philips für BD skalliert auch hoch auf 4k .


[Beitrag von Michael58 am 29. Nov 2016, 11:46 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#154 erstellt: 30. Nov 2016, 00:10
Aktiviert ihr denn immer denn Spielemodus bei PS4 oder Xbox?
Hab das vorher nicht getan aber seit dem Update kommt's mir jetzt bei Shootern schon komisch vor. Mit Spielemodus fühlt es sich tatsächlich besser an.
Was für eine Einstellung darf man denn da noch vornehmen ohne dass der Input Lag höher wird? Weil mit der Grafik im Spielemodus bin ich nicht wirklich begeistert.
gizmo81
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 01. Dez 2016, 11:15
Ich habe die Einstellungen von otacon2002 fast komplett für mich übernommen.
Paar kleine Änderungen habe ich dann doch noch gemacht.
Motionflow: Klar oder Weich (gerade nicht sicher)
Filmmodus: Hoch
Farbtemperatur: Neutral
und den Lichtsensor aus, an war irgendwie zu dunkel und Kontrastlos,
egal ob es hell oder dunkel im Raum ist.
Muss aber noch bisschen mit der Helligkeit und dem Motion Einstellungen rumspielen.

Wie habt ihr die HDR Einstellungen? Ich habe auf Brilliant zurück gesetzt und
nur die Motion Settings angepasst.


[Beitrag von gizmo81 am 01. Dez 2016, 11:16 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#156 erstellt: 02. Dez 2016, 09:42

gizmo81 (Beitrag #155) schrieb:
Ich habe die Einstellungen von otacon2002 fast komplett für mich übernommen.
Paar kleine Änderungen habe ich dann doch noch gemacht.
Motionflow: Klar oder Weich (gerade nicht sicher)
Filmmodus: Hoch
Farbtemperatur: Neutral
und den Lichtsensor aus, an war irgendwie zu dunkel und Kontrastlos,
egal ob es hell oder dunkel im Raum ist.
Muss aber noch bisschen mit der Helligkeit und dem Motion Einstellungen rumspielen.

Wie habt ihr die HDR Einstellungen? Ich habe auf Brilliant zurück gesetzt und
nur die Motion Settings angepasst.


Ich habe mittlerweile den Lichtsensoe ebenfalls aus. Ich habe Presets für tagsüber (Cinema Home) und für abends wenn es dunkel ist (CinemaPro).
Im Home Modus ist die Helligkeit auf 30, Farbe auf 57, Kontrast 90, MotionFlow auf Klar und der Filmmodus auf niedrig

Im Pro Modus ist die Helligkeit auf 23, Farbe auf 54, Kontrast 80, MotionFlow auf Klar und der Filmmodus auf niedrig

Komme damit aber derzeit gut zurecht.
Ich bekomme heute den TV getauscht, da er links heller ist als rechts (fällt nur in bestimmten Szenen auf).
Aber diese Einstellungen werde ich wieder so nehmen.

Gerade im UHD Bereich beim Fussball ist das ein wirklich klasse Bild
hamlet
Stammgast
#157 erstellt: 03. Dez 2016, 00:03
Kann man bitte jemand Posten was er für Einstellungen hat im Spielemodus mit Xbox ohne oder PS4?
Und welche Werte darf man dann im Spielemodus nicht verstellen damit der Input Lag nicht wieder höher wird?
kosimo36
Stammgast
#158 erstellt: 03. Dez 2016, 00:15
das würde mich auch interessieren bei der x box one s.
Starwatcher73
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 04. Dez 2016, 17:17
Bezüglich Fussball stimme ich Dir voll zu. Mein Alter KDL-52Z44500 sah hier viel besser aus. Ist mir schleierhaft warum. Das aktuelle "grün" bei ZDF HD / Sky Fussball Bundesliga HD (beides über Telekom MR4400 mit VDSL50) ist reinster "matsch" ohne Schärfe und Detail. Die Farben der Trickot sind grausam bunt. Nur in der Nahaufnahme zu ertragen. Das hat mich wirklich sprachlos gemacht. Leider habe ich noch keine Abhilfe wegen Einstellungen. Dieses Menü-Gefummel ist wie eine Endlosschleife.
Michael58
Stammgast
#160 erstellt: 04. Dez 2016, 19:21

Starwatcher73 (Beitrag #159) schrieb:
Bezüglich Fussball stimme ich Dir voll zu. Mein Alter KDL-52Z44500 sah hier viel besser aus. Ist mir schleierhaft warum. Das aktuelle "grün" bei ZDF HD / Sky Fussball Bundesliga HD (beides über Telekom MR4400 mit VDSL50) ist reinster "matsch" ohne Schärfe und Detail. Die Farben der Trickot sind grausam bunt. Nur in der Nahaufnahme zu ertragen. Das hat mich wirklich sprachlos gemacht. Leider habe ich noch keine Abhilfe wegen Einstellungen. Dieses Menü-Gefummel ist wie eine Endlosschleife.

schau hier mal rein ...http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-8812.html#1
wennnes zu bunt wird regel etwas in den Bias ab.
otacon2002
Inventar
#161 erstellt: 05. Dez 2016, 09:29

hamlet (Beitrag #157) schrieb:
Kann man bitte jemand Posten was er für Einstellungen hat im Spielemodus mit Xbox ohne oder PS4?
Und welche Werte darf man dann im Spielemodus nicht verstellen damit der Input Lag nicht wieder höher wird?


Soweit ich das gelesen und verstanden habe, trägt jedes zusätzliche Feature zum Input Lag bei. Daher sollten bei dem Spielemodus alle Features auf "aus" sein. Andererseits benötigt man hier und da eines (Xtended Local Dimming z.B.). Ich denke da muss man einen Kompromiss finden.

Bei FIFA habe ich mittlerweile auf meinen PC Monitor zurückgegriffen. Hingegen Uncharted wunderbar auf dem 55er läuft.

Einstellungen kann ich später mal posten. Im Großen und Ganzen habe ich aber die Standardeinstellungen so gelassen. Farbe bisschen mehr, Helligkeit bisschen weniger. die Bias Einstellungen übernimmt er ja unabhängig vom Modus.
hamlet
Stammgast
#162 erstellt: 05. Dez 2016, 09:44

otacon2002 (Beitrag #161) schrieb:

hamlet (Beitrag #157) schrieb:
Kann man bitte jemand Posten was er für Einstellungen hat im Spielemodus mit Xbox ohne oder PS4?
Und welche Werte darf man dann im Spielemodus nicht verstellen damit der Input Lag nicht wieder höher wird?


Soweit ich das gelesen und verstanden habe, trägt jedes zusätzliche Feature zum Input Lag bei. Daher sollten bei dem Spielemodus alle Features auf "aus" sein. Andererseits benötigt man hier und da eines (Xtended Local Dimming z.B.). Ich denke da muss man einen Kompromiss finden.

Bei FIFA habe ich mittlerweile auf meinen PC Monitor zurückgegriffen. Hingegen Uncharted wunderbar auf dem 55er läuft.

Einstellungen kann ich später mal posten. Im Großen und Ganzen habe ich aber die Standardeinstellungen so gelassen. Farbe bisschen mehr, Helligkeit bisschen weniger. die Bias Einstellungen übernimmt er ja unabhängig vom Modus.

Ja poste doch mal bitte deine Einstellung. Ich finde die Farben im Spielemodus so verblasst und grau-braun.
Im "Cinema pro" sieht es viel besser aus. Habe dann auch Farbe, Kontrast, Helligkeit und Schwarzwert angepasst. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht.
Amitico
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 06. Dez 2016, 23:12
So, hatte heute und gestern etwas Zeit und hab den TV eingestellt. Folgende Bildeinstellungen werden dabei benutzt.


Für Film:

Bild-Modus: Cinema-Home
automatischer Bildmodus: aus
Helligkeit: 30
Farbe: 53
Lichtsensor: Ein

Erweiterte Einstellungen
Kontrast: 90
Gamma: -1
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus
Autom. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: aus

Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: -5
Grün Gain: -3
Blau Gain: -5
Rot Bias: -2
Grün Bias: 1
Blau Bias: -1
Farbraum: Automatisch
Farbbrillianz: niedrig

Bildschärfe: 52
Reality Creation: manuell
Auflösung: 20
Mastered in 4k: Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: niedrig
Digitales Rauschen reduzieren: niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: aus


Und hier die Bildeinstellungen für Fussball und Sport

Bild-Modus: Cinema-Pro
automatischer Bildmodus: aus
Helligkeit: 3
Farbe: 53
Lichtsensor: Ein

Erweiterte Einstellungen
Kontrast: 90
Gamma: -1
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus
Autom. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: niedrig

Farbe: 53
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: -5
Grün Gain: -3
Blau Gain: -5
Rot Bias: -2
Grün Bias: 1
Blau Bias: -1
Farbraum: Automatisch
Farbbrillianz: mittel

Bildschärfe: 52
Reality Creation: manuell
Auflösung: 20
Mastered in 4k: Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: automatisch
Digitales Rauschen reduzieren: automatisch
Motionflow: Echtes Kino (Alternativ für Freunde von weichen Bildern und sehr flüssigen Bildern: Anwender Glätte 4, Klarheit 1)
Filmmodus: aus

Finde beide Einstellungen sehr gut und definitv deutlich besser als die Werkseinstellungen. Ich nehme gerne Rückmeldungen zu den beiden Einstellungen entgegen. Ansonsten viel spaß damit!

Die jeweiligen Einstellungen sind meiner Meinung nach außerdem für den Tag und die Nacht zu gebrauchen und machen meines erachtens ein super natürliches Bild. Wichtig ist noch zu erwähnen, das mein TV KEINE updates bekommen hat. Weiß dementsprechend nicht, wie die Werte an Geräten aussehen, welche auf dem aktuellen Software-Stand sind.


[Beitrag von Amitico am 06. Dez 2016, 23:16 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#164 erstellt: 07. Dez 2016, 11:59
Sieht schon ganz gut aus so denke.

Hier mal meine Werte für die Modi "Spiel" | "Cinema Pro" | "Cinema Home":

Bild-Modus: Spiel | Cinema Pro | Cinema Home
automatischer Bildmodus: aus | aus | aus
Helligkeit: 25 | 23 | 30
Farbe: 55 | 54 | 57
Lichtsensor: Aus | Aus | Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast: 90 | 80 | 90
Gamma: 0 | -2 | 0
Schwarzwert: 50 | 48 | 50
Schwarzabgleich: aus | Mittel | Mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus | aus | aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel | Hoch | Hoch
X-tended Dynamic Range: aus | aus | aus

Farbe: 55 | 54 | 57
Farbton: 0 | 0 | 0
Farbtemperatur: Experte 1 | Experte 1 | Experte 1
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: -5 | -5 | -5
Grün Gain: -3 | -3 | -3
Blau Gain: -5 | -5 | -5
Rot Bias: -2 | -2 | -2
Grün Bias: 1 | 1 | 1
Blau Bias: -1 | -1 | -1
Farbraum: Automatisch | Autom. | Autom.
Farbbrillianz: aus | Mittel | Mittel

Bildschärfe: 50 | 52 | 50
Reality Creation: manuell | manuell | manuell
Auflösung: 10 | 20 | 20
Mastered in 4k: Aus | Ein | Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Motionflow: Aus | Klar | Klar
Filmmodus: Aus | Niedrig | Niedrig

Wenn ich mal was ändere, dann nur in den erweiterten Einstellungen unter Helligkeit an Schwarzwert, lokale Dimmung etc. Je nach Material was rein kommt und wie es rein kommt (Sky )
hamlet
Stammgast
#165 erstellt: 07. Dez 2016, 17:36
Das Problem bei "Spiel" dass ich (man) den Schwarzwert auf 55 stellen muss, weil es sonst zu dem Problem mit den Lila-Verfärbungen bei schnellen Bewegungen kommt.
Und Experte 1 ist mir irgendwie zu trist.


[Beitrag von hamlet am 07. Dez 2016, 18:02 bearbeitet]
Amitico
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 09. Dez 2016, 11:25

otacon2002 (Beitrag #164) schrieb:
Sieht schon ganz gut aus so denke.

Hier mal meine Werte für die Modi "Spiel" | "Cinema Pro" | "Cinema Home":

Bild-Modus: Spiel | Cinema Pro | Cinema Home
automatischer Bildmodus: aus | aus | aus
Helligkeit: 25 | 23 | 30
Farbe: 55 | 54 | 57
Lichtsensor: Aus | Aus | Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast: 90 | 80 | 90
Gamma: 0 | -2 | 0
Schwarzwert: 50 | 48 | 50
Schwarzabgleich: aus | Mittel | Mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus | aus | aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel | Hoch | Hoch
X-tended Dynamic Range: aus | aus | aus

Farbe: 55 | 54 | 57
Farbton: 0 | 0 | 0
Farbtemperatur: Experte 1 | Experte 1 | Experte 1
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: -5 | -5 | -5
Grün Gain: -3 | -3 | -3
Blau Gain: -5 | -5 | -5
Rot Bias: -2 | -2 | -2
Grün Bias: 1 | 1 | 1
Blau Bias: -1 | -1 | -1
Farbraum: Automatisch | Autom. | Autom.
Farbbrillianz: aus | Mittel | Mittel

Bildschärfe: 50 | 52 | 50
Reality Creation: manuell | manuell | manuell
Auflösung: 10 | 20 | 20
Mastered in 4k: Aus | Ein | Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Motionflow: Aus | Klar | Klar
Filmmodus: Aus | Niedrig | Niedrig

Wenn ich mal was ändere, dann nur in den erweiterten Einstellungen unter Helligkeit an Schwarzwert, lokale Dimmung etc. Je nach Material was rein kommt und wie es rein kommt (Sky )


Was macht ihr alle immer den Lichtsensor aus? Der ist doch brilliant. Außerdem, kann mir hier jemand erklären, was der Filmmodus genau macht?
deNemo
Neuling
#167 erstellt: 09. Dez 2016, 13:37
Mir kommt das bild dann dunkel vor.. hat jemand gute einstellung für Fussball auf sky wenn es abends ist und für die ps4 mit fifa ??


Gruss olli
otacon2002
Inventar
#168 erstellt: 09. Dez 2016, 13:55

deNemo (Beitrag #167) schrieb:
Mir kommt das bild dann dunkel vor.. hat jemand gute einstellung für Fussball auf sky wenn es abends ist und für die ps4 mit fifa ??


Gruss olli


Ja mir ist es auch zu dunkel.
Zumal habe ich ja meine Modis für Tag und Abend.

Für Fifa nehme ich den Spielmodus, wobei ich derzeit auf einen 27" PC Monitor umgestiegen bin, da es da besser klappt
Kann entweder am Input Lag liegen, der TV größe (evtl zu groß für FIFA) oder es ist pers. Empfinden.

Uncharted etc. spiele ich aber weiterhin am TV im Spiele Modus.
Amitico
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 09. Dez 2016, 14:32

deNemo (Beitrag #167) schrieb:
Mir kommt das bild dann dunkel vor.. hat jemand gute einstellung für Fussball auf sky wenn es abends ist und für die ps4 mit fifa ??


Gruss olli


Guck mal ein paar Posts über dir, da habe ich meine Fussball Bildeinstellungen gepostet.

Zum Lichtsensor. Ihr macht alle den Lichtsensor aus, weil das Bild sonst zu dunkel ist und macht gleichzeitig die Helligkeit auf mitte 20. Wahrscheinlich ist euer Bild aber im Endeffekt gleich dunkel zu meinen, da ich die Helligkeit auf 35 habe und den Lichtsensor an . Kommt bestimmt aufs gleiche raus.
otacon2002
Inventar
#170 erstellt: 09. Dez 2016, 14:39
Denke nicht.
Denn wenn du den Lichtsensor an hast und Helligkeit auf 35 wird das Bild eher "blasser" statt kräftiger.

Und tagsüber dürfte es zu grell sein.

Anfürsich ist der Lichtsensor ja eine feine Sache. Dennoch nutze ich lieber meine beiden eigenen Presets
deNemo
Neuling
#171 erstellt: 09. Dez 2016, 20:31
Habe nun die einstellung von amitico übernommen und muss sagen bei fussball finde ich das bild zu dunkel und wenig farbe.. oder findest du das es bei dir nicht so ist ?? Können ja mal bilder tauschen via email oder whats app?? Wenn interesse hast kannst mir ja eine pn schicken ?? Vllt könnte man ja auch eine gruppe eröffnen wenn evtl welche interesse hätten ??
Amitico
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 09. Dez 2016, 20:46

deNemo (Beitrag #171) schrieb:
Habe nun die einstellung von amitico übernommen und muss sagen bei fussball finde ich das bild zu dunkel und wenig farbe.. oder findest du das es bei dir nicht so ist ?? Können ja mal bilder tauschen via email oder whats app?? Wenn interesse hast kannst mir ja eine pn schicken ?? Vllt könnte man ja auch eine gruppe eröffnen wenn evtl welche interesse hätten ??


Hast du schon updates gemacht mit dem TV? Hab nämlich noch keine drauf, kann durchaus sein, das das Bild dann anders ist als bei meinem. Ich bin mit den Einstellung recht zufrieden. Finde das Bild weder zu dunkel noch zu farbarm. Ansonsten mach den gleichen Trick mal wie die anderen und mach einfach nur den Lichtsensor aus. Das könnte schon helfen.


[Beitrag von Amitico am 09. Dez 2016, 20:49 bearbeitet]
deNemo
Neuling
#173 erstellt: 09. Dez 2016, 20:53
Update ist auf dem aktuellen stand.. ja ich versuche mal bissel rum
TiNGLE
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 10. Dez 2016, 14:37
Anfängerfrage: Ich habe viele Filme mit DD/DTS... Ich sehe am Onkyo aber meistens/oft nur PCM. Wie kann ich das umstellen? Danke.
deNemo
Neuling
#175 erstellt: 12. Dez 2016, 00:46
Kann man eig im hdr video modus, mastered in 4k anschalten oder braucht man das nicht aktivieren wenn man eine 4k uhd blu ray in ein uhd 4k player einlegt ??
deNemo
Neuling
#176 erstellt: 12. Dez 2016, 01:11
Weiß jemand zufällig ob das bose system 520 home cinema 4 k unterstützt mit den hdmi anschlüssen ??
hamlet
Stammgast
#177 erstellt: 12. Dez 2016, 01:23

TiNGLE (Beitrag #174) schrieb:
Anfängerfrage: Ich habe viele Filme mit DD/DTS... Ich sehe am Onkyo aber meistens/oft nur PCM. Wie kann ich das umstellen? Danke.


Hat ja jetzt nichts mit dem TV zu tun.
BluRay Player oder wie?
Stell mal beim onkyo einfach um in dem du auf Audio klickst.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 12. Dez 2016, 01:34
Hab es gefunden, danke.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 13. Dez 2016, 19:33
H I L F E ! ! !

Hey, Leute, ich bräuchte bitte mal eure Fachkenntnis.

Ich schaue gerade meine erste 4k HDR Blu-Ray an (über Xbox One S) - als Bildmodus ist am TV (XD 9305) automatisch HDR-Video eingestellt, das kann ich auch nicht ändern - oder finde ich da nur etwas nicht?

Jedenfalls ist das Bild unter dieser Einstellung total dunkel und auch wenn ich Helligkeiten, Kontrast, Farbe, etc. nach oben hin anpasse, wirkt es trotzdem irgendwie nicht wie ein "HDR" Bild. Es sieht aus als hätte man da einen Sepia-Filter drüber gelegt - mit den richtigen Einstellungen fand ich den Bildmodus "Brilliant" immer klasse, aber die Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.

Kann mir da jemand helfen?!

Vielen Dank!

Toby

P.S.: Habe jetzt mal in den Einstellungen der Xbox One S "HDR zulassen" deaktiviert und der Bildmodus springt wieder auf "Brilliant".
Jetzt für mich als Laie: kann das HDR-Signal nur korrekt verarbeitet werden, wenn ich HDR zulasse (als Xbox Einstellung)!? ...was wiederum konsequenterweise dazu führt, dass der Bild-Modus auf "HDR-Video" umspringt, dadurch das Bild aber an Helligkeit, Farbbrillianz etc.verliert...!?

Hat da noch jemand Erfahrungen?

Wie ist das denn darüber hinaus bei der Ps4?! Wenn ich nicht in den Bild-Modus "HDR-Video" schalte, kann das HDR Signal dann nicht verarbeitet werden? Also HDR-Einstellungen an Ps4 an und z.B. Bildmodus "Brilliant" - kommt dann überhaupt ein HDR-Signal am TV an? Kann man das irgendwie überprüfen?

Sorry wegen der ganzen Fragen; wäre trotzdem schön wenn sich mal irgendwann jemand die Zeit nimmt


[Beitrag von Tieftonkalotte am 13. Dez 2016, 21:19 bearbeitet]
allesklar
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 13. Dez 2016, 21:24
Ich bin auch nicht der fitteste ein diesen Sachen.

Habe aber gelesen, dass der entsprechende HDMI Eingang noch in den Einstellungen für die beste Wiedergabe eingestellt werden muss.

Schau doch mal nach. DAs könnte vielleicht schon helfen.

Gruß Allesklar


[Beitrag von allesklar am 13. Dez 2016, 21:26 bearbeitet]
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 13. Dez 2016, 21:52
Hey, das hab ich schon auf Optimiertes Format gestellt.

Daran kann es nicht liegen...aber danke!
Ralf65
Inventar
#182 erstellt: 14. Dez 2016, 12:47

Tieftonkalotte (Beitrag #179) schrieb:
H I L F E ! ! !

Wie ist das denn darüber hinaus bei der Ps4?! Wenn ich nicht in den Bild-Modus "HDR-Video" schalte, kann das HDR Signal dann nicht verarbeitet werden? Also HDR-Einstellungen an Ps4 an und z.B. Bildmodus "Brilliant" - kommt dann überhaupt ein HDR-Signal am TV an? Kann man das irgendwie überprüfen?



bin mir nicht sicher ob diese Option auch beim XD93 / 94 funktioniert...

drücke mal die "ActionMenu" Taste auf der FB und scrolle dann zum Menupunkt "Bild", dort müsste dann in der obersten Zeile eine entsprechende Identifikation in Form von "HDR" stehen
kosimo36
Stammgast
#183 erstellt: 14. Dez 2016, 13:38
also du kannst frei wählen bei bildmodi und der unterschied wenn du auf hdr video gehst siehst du auch aber das sieht einfach nur kacke aus ich empfehle dir spielmodus für spiele grad was fifa 17 angeht..alles andere wie 4k funktioniert eh nur auf der pro.
gizmo81
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 06. Jan 2017, 10:10

otacon2002 (Beitrag #164) schrieb:
Sieht schon ganz gut aus so denke.

Hier mal meine Werte für die Modi "Spiel" | "Cinema Pro" | "Cinema Home":

Bild-Modus: Spiel | Cinema Pro | Cinema Home
automatischer Bildmodus: aus | aus | aus
Helligkeit: 25 | 23 | 30
Farbe: 55 | 54 | 57
Lichtsensor: Aus | Aus | Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast: 90 | 80 | 90
Gamma: 0 | -2 | 0
Schwarzwert: 50 | 48 | 50
Schwarzabgleich: aus | Mittel | Mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus | aus | aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel | Hoch | Hoch
X-tended Dynamic Range: aus | aus | aus

Farbe: 55 | 54 | 57
Farbton: 0 | 0 | 0
Farbtemperatur: Experte 1 | Experte 1 | Experte 1
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: -5 | -5 | -5
Grün Gain: -3 | -3 | -3
Blau Gain: -5 | -5 | -5
Rot Bias: -2 | -2 | -2
Grün Bias: 1 | 1 | 1
Blau Bias: -1 | -1 | -1
Farbraum: Automatisch | Autom. | Autom.
Farbbrillianz: aus | Mittel | Mittel

Bildschärfe: 50 | 52 | 50
Reality Creation: manuell | manuell | manuell
Auflösung: 10 | 20 | 20
Mastered in 4k: Aus | Ein | Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus | Aus | Aus
Motionflow: Aus | Klar | Klar
Filmmodus: Aus | Niedrig | Niedrig

Wenn ich mal was ändere, dann nur in den erweiterten Einstellungen unter Helligkeit an Schwarzwert, lokale Dimmung etc. Je nach Material was rein kommt und wie es rein kommt (Sky )


Habe die Einstellungen jetzt auch mal soweit übernommen und gefällt mir recht gut.
Ich nutze allerdings nur Cinema Home und Spiel für die PS4Pro.
Einziger Unterschied, ist die Farbtemperatur Normal, da ich gerne weißes Weiß habe und kein gelbliches.
Für HDR habe ich auf HDR Brilliant zurück gesetzt und dann nur noch Temperatur Filmmodus und Motion Flow umgestellt,
passend zu Spiel und Cinema.

Eine Kleinigkeit stört mich noch, der Effekt tritt aber nicht immer auf und auch mit Temperatur Experte 1.
Manchmal in dunklen Szenen, wenn es da helle Bereiche gibt, zB Licht auf Gesichtern, dann wirkt das
überstrahlt und man erkennt keine Details mehr in dem Bereich, sieht dann nur noch aus wie eine weisse Fläche.

Und man merkt dass es ein 4K TV ist und kein FullHD, SD Matrial sieh schlechter aus und FullHD ist auch nicht mehr
so scharf wie bei meinem alten TV, eventuell auch nur Einbildung durch andere Bild-Einstellungen und dem sehr schwarzen Schwarz.
Dafür ist UltraHD ultragenial, sowas hab ich noch nie gesehen.


[Beitrag von gizmo81 am 06. Jan 2017, 10:15 bearbeitet]
Kalle1989
Neuling
#185 erstellt: 10. Jan 2017, 01:18
Hallo Technik Freunde
ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Sonys 9305 .
Ich brauche dringend eure Hilfe ich bin mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden es ist schwammig überhaupt nicht scharf und bei dunkele Szenen habe ich wie ein Schleier Aufen Bild. Habe gelesen das es das Problem seit letzten Update gibt, hat noch wer solche Probleme ?
Ich brauch dringend Hilfe habe noch bis Samstag umstausch recht.

DRINGEND Hilfe !!!!!!

Danke mfg
gizmo81
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 10. Jan 2017, 10:00

Kalle1989 (Beitrag #185) schrieb:
Hallo Technik Freunde
ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Sonys 9305 .
Ich brauche dringend eure Hilfe ich bin mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden es ist schwammig überhaupt nicht scharf und bei dunkele Szenen habe ich wie ein Schleier Aufen Bild. Habe gelesen das es das Problem seit letzten Update gibt, hat noch wer solche Probleme ?
Ich brauch dringend Hilfe habe noch bis Samstag umstausch recht.

DRINGEND Hilfe !!!!!!

Danke mfg


Hallo Kalle,
versuch mal die Einstellungen von otacon2002 die ich 1 Beitrag weiter oben zitiert habe.
Ich selber nutze für die Playstation die Einstellung Spiel und für alles andere die Einstellung
Cinema Home mit der angegebenen Konfiguration und bin sehr zufrieden, solange es kein SD Material ist,
ist aber auch noch akzeptabel.


[Beitrag von gizmo81 am 10. Jan 2017, 10:01 bearbeitet]
dooro23
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 11. Jan 2017, 18:02

Amitico (Beitrag #163) schrieb:
So, hatte heute und gestern etwas Zeit und hab den TV eingestellt. Folgende Bildeinstellungen werden dabei benutzt.


Und hier die Bildeinstellungen für Fussball und Sport

Bild-Modus: Cinema-Pro
automatischer Bildmodus: aus
Helligkeit: 3
Farbe: 53
Lichtsensor: Ein
Tippfehler?
Amitico
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 13. Jan 2017, 16:12
Oh, ja ein Tippfehler! Helligkeit 35 sollte da stehen.

Worin unterscheiden sich nochmal die Bildeinstellungen Cinema Pro und Cinema Home? Kann die eine Einstellung mehr als die andere. Ich benutze Pro immer am Tag und bei Sport und Home immer bei Film. Manche hier lassen aber grundsätzlich immer Cinema Home an. Hat Cinema Home Vorteile gegenüber Cinema Pro?


[Beitrag von Amitico am 13. Jan 2017, 16:13 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#189 erstellt: 13. Jan 2017, 16:40
Hm nicht das iich wüsste, außer our of stock andere Werte eingestellt sind.

Mache es wie du:
Ich benutze Cinema Home für tagsüber und Fussball wenns Licht an ist und Cinema Pro abends bei Filmen.
sqeez3r
Stammgast
#190 erstellt: 16. Jan 2017, 01:25
Kann mir jemand verraten, was die Funktionen Schwarzabgleich und erw. Kontratverstärker genau bewirken bzw. wie Sie arbeiten?
Woher soll man wissen, was man einstellen soll, wenn in der Anleitung rein gar nichts steht
netguru
Inventar
#191 erstellt: 16. Jan 2017, 11:39

sqeez3r (Beitrag #190) schrieb:
Kann mir jemand verraten, was die Funktionen Schwarzabgleich und erw. Kontratverstärker genau bewirken bzw. wie Sie arbeiten?
Woher soll man wissen, was man einstellen soll, wenn in der Anleitung rein gar nichts steht :?


Schau Dir mal auf Youtube das Video von Digitalfernsehen an, da ist es auch für die Geräte erklärt.
Korny10
Stammgast
#192 erstellt: 19. Jan 2017, 01:01
Welche Einstellungen benutzt ihr eigentlich bei HDR? Hab da was verstellt und weiss nun nicht mehr den Standard, hab den HDR Brilliant Modus zurückgesetzt...aber so war das vorher auch nicht eingestellt.

Wäre für Hilfe dankbar.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 19. Jan 2017, 13:43
Setze es auch hier nochmal rein, die Einstellungen müssen wohl für den jeweiligen Input separat vorgenommen werden.
Sprich, HDMI einmal und evtl. bei einem Zuspielen über Netzwerk oder Festplatte oder PS4 jeweils separat, ebenso sollten die einzelnen HDMI Eingänge in den Einstellungen in "Erweitertes Format" umgestellt sein.
otacon2002
Inventar
#194 erstellt: 19. Jan 2017, 14:32

ZertiMA (Beitrag #193) schrieb:
Setze es auch hier nochmal rein, die Einstellungen müssen wohl für den jeweiligen Input separat vorgenommen werden.
Sprich, HDMI einmal und evtl. bei einem Zuspielen über Netzwerk oder Festplatte oder PS4 jeweils separat, ebenso sollten die einzelnen HDMI Eingänge in den Einstellungen in "Erweitertes Format" umgestellt sein.


Das ist doch klar, dass die Bildeinstellungen im Reiter "Helligkeit" für jeden Eingang seperat eingestellt werden kann.
Allerdings sind die Farb-gain-anpassungen sowie der Lichtsensor global für alle Eingänge identisch.
netguru
Inventar
#195 erstellt: 19. Jan 2017, 16:11

Korny10 (Beitrag #192) schrieb:
Welche Einstellungen benutzt ihr eigentlich bei HDR? Hab da was verstellt und weiss nun nicht mehr den Standard, hab den HDR Brilliant Modus zurückgesetzt...aber so war das vorher auch nicht eingestellt.

Wäre für Hilfe dankbar.


Es gibt doch nur einen HDR Modus? Wenn es doch mehrere gibt dann setze Cinema / Pro zurück.
Korny10
Stammgast
#196 erstellt: 19. Jan 2017, 18:29
Ja, es gibt nur einen HDR Modus, dort kann man aber auch die Einstellungen ändern

Sprich, wenn du HDR guckst und über das Action Menü ins Bild gehst, steht dort Fix "HDR Modus/Video kp", dort kannst du aber auch unten auf "Erweiterte Einstellungen" gehen und die Settings ändern.

Ich hab mich da halt irgendwie verhauen und wüsste nun gerne wie Ihr das dort eingestellt habt.
Ist Helligkeit und Kontrast immer auf MAX bei HDR? Hab das jetzt ein wenig rausgenommen, sprich Kontrast auf 90 und Helligkeit glaube auf 43.
netguru
Inventar
#197 erstellt: 19. Jan 2017, 18:36
Ja ist so.
Du kannst aber unten doch auch wieder "Standard herstellen" wählen?
Korny10
Stammgast
#198 erstellt: 19. Jan 2017, 18:55
Jo, korrekt, habt ihr da denn alle auf Standard?

Ich teste jetzt die AVForum HDR Settings:

Helligkeit: Max
Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus

Farbe: 50
Gamma: 0
Farbtemperatur: Expert 1
Erw. Farbtemperatur:
Rot Gain: Max
Grün Gain: -6
Blau Gain: -6
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0
Farbraum: BT.2020
Farbbrillianz: Aus

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch


Glaube die sind nicht ganz Standard, gucke später mal.


[Beitrag von Korny10 am 19. Jan 2017, 19:04 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#199 erstellt: 21. Jan 2017, 15:20
die Werte aus dem AVR Forum gelten höchstens als Anhaltspunkt, ich habe noch einiges persönlich abgeändert, zumal nach dem letzten Update von Sony ein leichter violet Farbton aufgtreten ist welcher etwas ausgeglichen werden musste und im AVR Forum nicht so recht eingepflegt wurde.
Einstellungen sind sowieso ein sehr persönliches Thema, jeder hat eigene Vorstellungen von einem perfekten Bild und auch seine Vorlieben.
Korny10
Stammgast
#200 erstellt: 22. Jan 2017, 01:18
Wie genau sehen deine Settings denn aus? Hab momentan nicht soviel Zeit, leider. Wäre also dankbar.

Also meine die HDR Settings und normal TV/Film.
Michael58
Stammgast
#201 erstellt: 23. Jan 2017, 12:47

Korny10 (Beitrag #200) schrieb:
Wie genau sehen deine Settings denn aus? Hab momentan nicht soviel Zeit, leider. Wäre also dankbar.

Also meine die HDR Settings und normal TV/Film.

Da Du auf meine Beitrag geschrieben hast gehe ich davon aus das die Frage an mich gestellt ist.

Ok
HDR habe ich so gelassen wie der Sony vom Werk eingestellt also auf Brilliant in Zusammenhang mit dem UHD Player von Samsung für mich perfektes Bild...nicht wirklich in den Farben überzogen!Gesichtsfarben stimmen....
Bei den Apps bei You tube natürlich vollkommen überzogen zu bunt, hier müsste man nachregeln, aber ich schaue das nicht wirklich an.

Bei den Filmen von den Sendern und auch bei einer Blu ray abspielen ändere ich nichts.

Bild Anwender
Helligkeit 25
Farbe 49
Lichtsensor aus
Kontrast 83
Gamma-1 beim AVR Forum Gamma-2 erscheint mir das Bild zu dunkel!
Schwarzwert 52
Scharzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker gering
X-tendet Dynamic Range- aus
Farbton 0
Farbtemperatur neutral expert 1 ist mir zu gelblich
Farbraum auto
Farbrillanz aus
Bildschärfe 55
Reality Creation Manuell
Auflösung 25
Mastered in 4 k aus
Zufälliges Rauschen niedrig
Digitales rauschen niedrig
Motionflow standart
Glätte 3
Klarheit min
Filmmodus Niedrig

erweiterte Farbtemperatur
Rot Gain -1
GG -5
BG -5
Rot Bias 0
Grün Bias 0
Blau Bias -1
Farbgammaberichtigungspunkte 2

Wenn ein Film mir zu farbenfro oder übersättigt vor kommt bei älteren Produktionen, wird nur selten auf Cinema pro geschaltet.
Auch beim Fussball erscheint der Rasen ordentlich grün bei Einstellung Anwender....im grossen und ganzen komme ich mit dieser Einstellung klar.
Bei Trickfilmen für die Kinder wird Standart eingestellt erscheinen die Figuren etwas bunter was den Kindern ja gefällt.

Wenn du dich mal vertippt hast und nicht mehr klar kommst, stelle halt die Standartwerte ein und versuche es erneut.

Viel Erfolg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902