Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
netguru
Inventar
#351 erstellt: 03. Jun 2017, 14:19
kurzum, ich hab den HDR Modus da gar nicht an im Spiel
Geralt
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 03. Jun 2017, 16:37

netguru (Beitrag #351) schrieb:
kurzum, ich hab den HDR Modus da gar nicht an im Spiel


Der lässt sich aber bei z.B. Mass Effect Andromeda jedoch im Spiel nicht deaktivieren. Auch dem Bildmodus kann man im TV Menü nicht wechseln.


[Beitrag von Geralt am 03. Jun 2017, 16:40 bearbeitet]
netguru
Inventar
#353 erstellt: 03. Jun 2017, 17:00
Ahso, kannte das nur von uncharted.
Aber in der ps4 kannst du es sicher deaktivieren
netguru
Inventar
#354 erstellt: 01. Jul 2017, 21:28
wega.zw
Inventar
#355 erstellt: 01. Jul 2017, 21:35
Das ist doch meist Geschmackssache.
Warum manche sich immer nach irgendwelchen im Netz richten wollen.

Schon "Experte 1 oder 2" ist zu gelbstichig.
netguru
Inventar
#356 erstellt: 02. Jul 2017, 15:36
Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Klar ist alles relativ, aber es gibt auch Richtwerte, auch wenn die nicht jedermanns Sache sind.

Ansonsten wäre der Thread ja absolet ....

Experte 1 und 2 sidn ja übrigens angepasst und nicht standard, hast DU evtl übersehen


[Beitrag von netguru am 02. Jul 2017, 15:37 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#357 erstellt: 03. Jul 2017, 12:31
Muss mann denn neu einstellen nach dem Update?

Ich bin mit meinen Einstellungen (endlich) zufrieden und will die nicht mehr ändern
netguru
Inventar
#358 erstellt: 03. Jul 2017, 13:44
Nein, nur verändert das update auch ein wenig das Bild.
Aber wenn okay, dann ist es doch okay ☺️
otacon2002
Inventar
#359 erstellt: 14. Jul 2017, 13:10
Habt ihr denn eure Bildeinstellungen, so wie es Sony auf der Hompage auch sagt, zurück gesetzt und dann neu eingestellt?
netguru
Inventar
#360 erstellt: 14. Jul 2017, 19:43
Ich nicht
frankt133
Neuling
#361 erstellt: 11. Aug 2017, 11:18
Hallo,

Ich ich bin Nutzer eines XD9305 (65") und habe eine Frage in die Runde.

Vor rund zwei Wochen wurde der TV vom Sony Support Service getauscht, da das ursprünglich gekaufte Modell einige Macken hatte (WLAN-Modul, Panelprobleme) und unter anderem im April bereits das DSB-Board getauscht werden musste.
Das Austauschgerät ist vor allen Dingen hinsichtlich des Bilds um Längen besser als mein ursprüngliches Gerät.

Nun habe ich aber festgestellt, dass bei dem neuen Gerät bei schnellen Bewegungen teilweise deutlich sichtbare, lilafarbene/bläuliche Nachzieheffekte auftreten. Witzigerweise treten diese bei der Wiedergabe von UHD-Blurays auf und teilweise beim Spielen mit der PlayStation 4 (kein Pro Modell).
Beim Fernsehen mittels des Sky UHD-Receivers (Kabel Deutschland) tritt dieses Phänomen nicht auf!

Sämtliche Bildverbesserer in den Bereichen "Klarheit" und "Bewegung" sind ausgeschaltet, ansonsten sind die Werkseinstellungen des Sony im Bild-Modus "HDR-Video" unverändert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man hier zur Behebung des Problems tun kann?
otacon2002
Inventar
#362 erstellt: 11. Aug 2017, 12:40
Nochmal tauschen lassen (und/oder ggf. auf den XE umsteigen), da das Problem bei Sony durchaus bekannt ist mit den Lila Schlieren beim 65er.
wega.zw
Inventar
#363 erstellt: 11. Aug 2017, 16:39

frankt133 (Beitrag #361) schrieb:
.....Sämtliche Bildverbesserer in den Bereichen "Klarheit" und "Bewegung" sind ausgeschaltet, ansonsten sind die Werkseinstellungen des Sony im Bild-Modus "HDR-Video" unverändert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man hier zur Behebung des Problems tun kann?


Das ist das Problem.
Motionflow mal anschalten.
Anwender, Glätte 2-3, Klarheit 1
frankt133
Neuling
#364 erstellt: 11. Aug 2017, 19:31
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Die Änderungen bei Motionflow haben leider nicht wirklich das Problem lösen können (bislang hatte ich dort die Einstellung "weich" gewählt, was aber nicht wirklich "soapig" aussah).

Ist denn der XE definitiv weniger anfällig für diese Probleme oder wäre der ZD9 eine bessere Wahl (bei entsprechender Zuzahlung, sofern Sony da mitspielt)?

Ich fürchte nur, dass Sony die neuerliche Reklamation abtut und (wie das wohl vereinzelt schon der Fall war) auf entsprechende Toleranzwerte verweist.
Werde nun mal im Internet recherchieren, ob es vergleichbare Fälle gibt, wo erneut getauscht wurde, damit ich gegenüber Sony "schlagkräftige Argumente" habe.

Ist schon sehr ärgerlich: da gibt man relativ viel Geld aus, in der Hoffnung, dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, und dann ärgert man sich monatelang nur damit herum...
Aber ich denke, das trifft so mehr oder weniger bei fast jedem Hersteller zu. Leider…
hamlet
Stammgast
#365 erstellt: 14. Aug 2017, 22:24
Um die lila Schlieren wegzubekommen, hilft es, den Schwarzwert auf 55 oder höher zu stellen.
ruffy
Inventar
#366 erstellt: 15. Aug 2017, 09:20
Sehr kontraproduktiv, weil du damit den Schwarzwert komplett ruinierst.


[Beitrag von ruffy am 15. Aug 2017, 09:20 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#367 erstellt: 15. Aug 2017, 10:49
Ja. Ich empfehle auch den Schwarzwert zwischen 48 und 50 zu belassen.

Wenn Lila Schlieren im Bild sind, reklamieren!
kosimo36
Stammgast
#368 erstellt: 15. Aug 2017, 14:31

otacon2002 (Beitrag #367) schrieb:
Ja. Ich empfehle auch den Schwarzwert zwischen 48 und 50 zu belassen.

Wenn Lila Schlieren im Bild sind, reklamieren!

sehe ich genauso mit dem schwarzwert
wega.zw
Inventar
#369 erstellt: 16. Aug 2017, 20:28
@frankt133
Konntest Du was mit Sony dazu klären?
Korny10
Stammgast
#370 erstellt: 16. Aug 2017, 21:34

frankt133 (Beitrag #364) schrieb:
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Die Änderungen bei Motionflow haben leider nicht wirklich das Problem lösen können (bislang hatte ich dort die Einstellung "weich" gewählt, was aber nicht wirklich "soapig" aussah).

Ist denn der XE definitiv weniger anfällig für diese Probleme oder wäre der ZD9 eine bessere Wahl (bei entsprechender Zuzahlung, sofern Sony da mitspielt)?

Ich fürchte nur, dass Sony die neuerliche Reklamation abtut und (wie das wohl vereinzelt schon der Fall war) auf entsprechende Toleranzwerte verweist.
Werde nun mal im Internet recherchieren, ob es vergleichbare Fälle gibt, wo erneut getauscht wurde, damit ich gegenüber Sony "schlagkräftige Argumente" habe.

Ist schon sehr ärgerlich: da gibt man relativ viel Geld aus, in der Hoffnung, dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, und dann ärgert man sich monatelang nur damit herum...
Aber ich denke, das trifft so mehr oder weniger bei fast jedem Hersteller zu. Leider…


Du darfst gerne meine Story als Vorlage nehmen und auch auf die Bilder verweisen, dort sieht man es extrem gut. Da war Sony und auch der Techniker hier vor Ort sehr zufrieden mit. Bzw. anhand des Materials hat er es sofort erkannt. Der XE hat sowas garnicht, ist eine kleine Steigerung, wenn man vorher Probleme hatte, wie ich, ist es sogar weit mehr als das, man kann sich endlich komplett am TV erfreuen, egal was man schaut, es sieht richtig Geil aus!
frankt133
Neuling
#371 erstellt: 19. Aug 2017, 18:08
Habe bei meinen Händler höflich reklamiert, den Sachverhalt geschildert und dies anschließend in einer ausführlichen Mail nochmals zusammengefasst.
Nun liegt der Fall bei Sony zur Entscheidung. Warten wir ab, was dabei herauskommt...
Korny10
Stammgast
#372 erstellt: 19. Aug 2017, 21:00

frankt133 (Beitrag #371) schrieb:
Habe bei meinen Händler höflich reklamiert, den Sachverhalt geschildert und dies anschließend in einer ausführlichen Mail nochmals zusammengefasst.
Nun liegt der Fall bei Sony zur Entscheidung. Warten wir ab, was dabei herauskommt...


Klingt bis jetzt Positiv, wenn Sony anruft > ja, du hast alles gemacht...updates, reset blabla...Techniker soll rauskommen, wie gesagt, Mail-Verkehr hatte ich genau 1x mit Sony. Den Fall erklären und Bilder schicken. Pro Mail nur 1 Bild, maximal 2mb...blabla. Nach der einen Mail immer nur per Telefon, dies auch nur 1x mit Sony, ansonsten 3x mit der Service-Firma.
kosimo36
Stammgast
#373 erstellt: 22. Aug 2017, 09:57
Hallo an alle könnt ihr mir eine tipp geben was für ein sat receiver ihr empfehlen würdet?mein sky läuft aus und die wollen ja den receiver wieder haben.es geht zwar in diesem thread um den sony tv den ich auch habe aber ev hat jemand paar anhaltspunkte.4k muss er nicht haben
danke schon mal
otacon2002
Inventar
#374 erstellt: 22. Aug 2017, 10:36
Als erste Alternative kannst du natürlich den internen Tuner benutzen.

Soll es ein externer sein, kann ich dir Technisat nur wärmstens empfehlen. Die Dinger sind Top
wega.zw
Inventar
#375 erstellt: 22. Aug 2017, 10:57
Nimm den Ultimo4K mit Twin FCB Tuner.
Das Bild ist mit dem internen Tuner nicht zu vergleichen.
Umschaltzeiten, mehr als 2 Aufnahmen in HD etc.
netguru
Inventar
#376 erstellt: 22. Aug 2017, 12:48
Mutant HD 51, mit openatv, Preis / Leistung top
Delacomte
Stammgast
#377 erstellt: 11. Sep 2017, 23:43
Guten Tag zusammen,
ich habe eine dringende Frage zur Einstellung, da ich meinen 55er einfach nicht optimal einstellen kann.
Folgendes Problem: Bei aktuellen Kinofilmen ist in der Regel eine Gesichtshälfte (insbesondere bei Innenaufnahmen) deutlich zu dunkel. Ich muss die Basiseinstellung auf "brilliant" setzen, damit die dunklen von der Primärlichtquelle abgewandten Gesichtshälften nicht "absaufen" - die Augen dort sind fast nicht mehr zu erkennen (bei dunkelhäutigen Schauspielern ist es ganz extrem). Durch die Maximallichtstärke ist jedoch die hellere Gesichtsseite wieder zu hell/bleich...(cinema Einstellungen gehen gar nicht, auch standard ist für die Gesichter zu Dunkel.

Habe alle updates und resets durchgeführt, alle möglichen Einstellmöglichkeiten/Parameter ausprobiert, Ergebnis ist jedoch/bleibt für so einen teuren TV (habe im Juni ´16 2.400.- bezahlt...) mangelhaft - und ärgerlich.

Obendrauf gibt es seit fast einem Jahr Kompatibilitätsprobleme mit den CI+ Modulen (drei Exemplare + eine neue Karte ausprobiert) von Kabel Deutschland: Beim Umschalten auf private HD Sender hängt sich die Karte auf. Sony verweist auf eine (für alle bravias ab 2014/2015) erforderliche CI+ Version von 1.3 oder jünger - Kabel Deutschland kann laut eigener Technikeraussage jedoch nur Version 1.2 liefern - und bietet lediglich einen kostenlosen Receiver als Alternative.

Weiterhin: Motherboard wurde kürzlich ausgetauscht sowie nach Totalausfall heute das dps (oder dsp) Board. Möchte das Teil am liebsten umtauschen...

Weiss jemand Rat bzgl. hell/dunkel - Gesichtsproblematik (Vor-Ort-Techniker haben keine Ahnung, bestätigen jedoch ein ziemlich undifferenziertes Schwarz, wo einzelheiten absaufen. Wenn ich die Helligkeit hochdreh kommt mitunter lediglich ein weißer Schlauer aufs Bild).

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen/Infos/Hilfe!!
D.
Delacomte
Stammgast
#378 erstellt: 06. Okt 2017, 17:07
Scheint sich keiner mehr für das Thema Einstellungen/Optimierung zu interessieren, bzw. kompetenten Rat zu haben...!?
wega.zw
Inventar
#379 erstellt: 06. Okt 2017, 19:00
Du kannst dazu ja mal ein Bild einstellen, was Du genau meinst.
Delacomte
Stammgast
#380 erstellt: 08. Okt 2017, 22:56
O.K. - mache ich bei Zeit - werde mich dann "auf die Lauer legen" - kann aber ne Weile dauern.

Habe aktuell ein Problem mit dem DVBT-2 - Empfang - mein Gerät empfängt nur 7 Sender, darunter keine Privaten...!?? Antenne ist o.k., bei anderem TV ging alles glatt! Werde mal beim Sony support anfragen, habe sämtliche Suchlaufmodi ohne Erfolg ausprobiert.
wega.zw
Inventar
#381 erstellt: 09. Okt 2017, 09:41
Wieso auf die Lauer legen?
Du schreibst doch, dass ".....Bei aktuellen Kinofilmen ist in der Regel eine Gesichtshälfte (insbesondere bei Innenaufnahmen) deutlich zu dunkel...."

Na dann her mit dem Bild. Da muss man sich ja nicht auf die Lauer legen.
Wenns immer so ist.

Es kann auch zu dunkel sein, durch aktivierten Energiesparmodus, falsche Gammaeinstellung, Lichtsensor an usw.
Wir kenn ja Deine Einstellungen nicht.

Und wenn die Techniker das Problem bestätigt haben, steht doch einem Umtausch nichts im Wege.
Delacomte
Stammgast
#382 erstellt: 09. Okt 2017, 16:14
Hallo, Danke für die Antwort und Tipps - werde ich mal checken.
Stichwort "Gelegenheit für ein Bild" - mach ich gerne, allerdings schau ich halt nicht so oft - insbesondere zumeist nur ab und an am Wochenende Kino/Spielfilme.
Hoffe, dass ich die genannten störenden Effekte via Einstellungen doch noch mildern/ändern kann (ohne damit andere Nachteile in Kauf zu nehmen, wie z.B. ein weichgespültes Bild durch niedrigen Kontrast o.ä.).

Melde mich nochmal mit Angabe meiner Parameter und bin äußerst dankbar für Tipps (vom Händler und sony support kam nix, außer "Kontrast und Schärfe minimieren" habe schon die helligkeit hochgesetzt und mit dem Schwarzwert gespielt, war aber unbefriedigend).
Gruß, D.
P.S.: Schaue ab jetzt nach Startschwierigkeiten via DVBT sowie ab und an mal Amazon.
radeonspeedy85
Inventar
#383 erstellt: 18. Okt 2017, 19:40
Hallo,

woran kann ich sehen ob der XD9305 HDR korrekt erkennt und wieder gibt ?

VG
otacon2002
Inventar
#384 erstellt: 18. Okt 2017, 20:04
Er schaltet automatisch in den "HDR Video" Modus...

Und die Menü Punkte, wenn du "Action Menu" drückt, sind viel heller.
radeonspeedy85
Inventar
#385 erstellt: 18. Okt 2017, 20:07

otacon2002 (Beitrag #384) schrieb:
Er schaltet automatisch in den "HDR Video" Modus...

Und die Menü Punkte, wenn du "Action Menu" drückt, sind viel heller.


Danke
Delacomte
Stammgast
#386 erstellt: 19. Okt 2017, 23:41
Hell-Dunkel KontrastproblemHallo wega.zw,
ich hänge mal zwei Bilder an....ich behelfe mir wegen der "Gesichtsproblematik", indem ich auf "Brilliant-Modus" schaue und die Helligkeit etwas zurücknehme. Ist aber nicht optimal, die eine Gesichtshälfte, die eigentlich o.k. ist, ist dann immer zu hell, die zu dunkle geht so halbwegs.
Wenn es schwarze Schauspieler sind, "säuft" die eine Seite immer extrem ab, so dass man fast nix mehr (insbesondere Augen) sieht - ich dachte eigentlch, dass eine differenzierte schwarz-Wiedergabe gerade die Stärke dieses TVs ist!?Hell-Dunkel Kontrastproblem.

Die beiden angefügten Besipiel-Aufnahmen sind im "cinema home" - Modus aufgenommen.
Habe den Tipp erhalten, den Kontrast und die Schärfe zu reduzieren, bringt aber auch nicht viel, bzw. das Bild wird mir dann zu weich/flau.

Immer noch frustriert und dankbar für Tipps,
D.
otacon2002
Inventar
#387 erstellt: 20. Okt 2017, 08:39
Schau mal weiter hinten im Thread...da sind ein paar Einstellungen für dunkle Räume und helle Räume.
Die Einstellungen sind allesamt recht brauchbar und können im Feintuning an deine Bedürfnisse angepasst werden.

Wenn man die Einstellungen vernünftig wählt, dann macht der TV ein sehr gutes Bild.
wega.zw
Inventar
#388 erstellt: 20. Okt 2017, 15:06
Naja schlecht zu beurteilen, da ich den Film nicht habe.
Und auch ohne Referenzbild ist das eigentlich nicht möglich zu sagen ob gut oder schlecht.
Der Schwarzwert ist erstmal ok.

Hast Du evtl. Amazon Prime? Da kann man dann mal vergleichen mit einem Film.
Oder Avatar?
Projekt-5
Stammgast
#389 erstellt: 21. Okt 2017, 00:52
Ja, ohne ein Vergleich wird's schwierig.
Mal anderen Modus ausprobieren Standard z.B. Schwarzabgleich aus und mit Schwarzwert etwas rumspielen.
Evtl. Werksreset durchführen.
Delacomte
Stammgast
#390 erstellt: 25. Okt 2017, 15:15
Hallo Wega.zw, Projekt-5,
danke für die Rückmeldungen.
Habe kürzlich via amazon prime einen Bond geschaut - siehe Photos wie üblich dieselbe Problematik: Versaut mir den Filmgenuss. Habe bereits alle Modi und die differenzierteren Einstellungen ausprobiert - nix hilft (Lichtsensor und Energiesparen sind auch aus).

Laut sony soll ein am Gerät vorgenommener Reset anders wirken als einer über die Fernbedienung (verstehe ich zwar nicht...) - das probiere ich nochmal aus. Ich denke die Problematik wird auf den Bildern recht deutlich - m.E. ist das deutlich über einer "Toleranz" - oder???

Das der TV neuerdings auch noch beim umschalten ab und an abstürzt topt ja nun auch alles...

Hier die Bilder:
TV 20171020_221915 TV 20171020_221642

Immer noch ratlos, D.
wega.zw
Inventar
#391 erstellt: 25. Okt 2017, 21:31
Also das Bild ist natürlich sehr abhängig von der Belichtung der Kamera.
Habe ich mal auf das weiße Hemd gesetzt.
Mein Raum war auch dunkel ohne angeschalteten Deckenleuchter.

Anwender
Sony

Ich find jetzt Dein Bild in der Szene nicht schlecht. Nur die Farbe ist furchtbar
Vielleicht bist Du aber bisher nur ein anderes Bild gewöhnt.
Ich war erstaunt welchen Schwarzwert der Sony gegenüber meinem Pioneerplasma bringt.
Dabei war der Pioneer neben Panasonic mal da eine Referenz.


[Beitrag von wega.zw am 26. Okt 2017, 06:13 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#392 erstellt: 25. Okt 2017, 21:47

Delacomte (Beitrag #390) schrieb:
Laut sony soll ein am Gerät vorgenommener Reset anders wirken als einer über die Fernbedienung (verstehe ich zwar nicht...) - das probiere ich nochmal aus.

Am Gerät selber macht man Werksreset über Speicherverwaltung. Drückt man länger Aus-Taste an Fernbedienung wird nur Android neu gestartet. Evtl. das hat Sony gemeint.
otacon2002
Inventar
#393 erstellt: 26. Okt 2017, 08:51
Ja. Sony meint bei Reset stets den Werksreset mit allen Einstellungen neu machen etc.

Die Bond Bilder sehen ja sehr unterschiedlich aus...

Ich mache am Wochenende auch mal den Film an und stelle es hier rein. Nur zum Vergleich
wega.zw
Inventar
#394 erstellt: 26. Okt 2017, 15:13
Naja Problem ist hier nun die Kamera mit Belichtungszeit und auch deren Weisabgleich.
Ich hab so etwa eingestellt, das es ungefähr so hinkommt wie ich das Bild sehe.

Bei @Delacomte sieht es meiner Meinung nach evtl. falschen Farbraum bzw. Experte1 oder 2 aus.
Ich hab da neutral.

Aber das da was absäuft sehe ich nicht.
Ob da ein Defekt vorliegt sieht man ja mit einem Vergleichs-Bild mit div. Graustufen mal vertikal oder horizontal.
Delacomte
Stammgast
#395 erstellt: 26. Okt 2017, 23:52
Hallo otacon2002,
merci, das wäre sehr interessant, weitere Vergleichsmöglichkeiten zu sehen!

@wega.zw: Danke für Dein Bild - ich verstehe nicht, dass Du kein absaufen erkennen kannst!? Ich finde Dein Bild ebenso unausgewogen wie meine (siehe auch davor) - es kann doch nicht sein, dass bei fast allen (professionellen) Kinofilmen bei Innenaufnahmen eine Gesichtshälfte hell und die andere deutlich zu dunkel ist: die sind doch alle optimal ausgeleuchtet, wenn es nicht gerade eine bewusste einseitige Lichtquelle (z.B. sitzen am Lagerfeuer etc) hat!?

Bzgl. Farbe: Ja, da sind die Kamera.Messsysteme vermutlich doch zu unterschiedlich (hatte die Bond Bilder mit dem Handy aufgenommen), allerdings gehts mir ja in erster Linie um die "Hell-Dunkel-Problematik" bei Gesichtern.

Vielleicht melden sich ja (bitte) doch noch andere Besitzer zum Vergleich und ggf. mit differenzierten Einstellungstipps!?

Gruß, D.
wega.zw
Inventar
#396 erstellt: 27. Okt 2017, 05:44
Wenn die Lichtquelle links ist, dann ist normal auch rechts das Gesicht dunkler.
Nimm doch mal ein Graustufen Bild. Dann siehst Du ob der TV einen Defekt hat.
otacon2002
Inventar
#397 erstellt: 27. Okt 2017, 21:31
Anbei mal die Aufnahmen der Szene von meinem TV. Habe allerdings der 55 Zoll.
Man kann schön links und rechts unten sehen wie beschissen das local dimming funktioniert

Wenn die Leiste ausgeblendet ist, gehts aber eigentlich.

Auf dem Bild kommt es dunkler rüber als es ist. Ich kann die dunkle Hälfte von Bonds Gesicht in real recht gut erkennen.

20171027_191913637_iOS
20171027_191951418_iOS
wega.zw
Inventar
#398 erstellt: 28. Okt 2017, 08:35
Aber zumindest ist der Schwarzverlauf bei allen ähnlich. D.h. da säuft nichts ab.
Lediglich die pers. Einstellungen wirken sich noch auf die Darstellung aus.
Bei @Delacomte ist es zu Gelbstiches. Aber wenn es ihm gefällt...

Hier wäre mal die Idee nichts umzustellen außer auf Farbneutral, Farbraum automatisch und Farbe Mittel.
otacon2002
Inventar
#399 erstellt: 28. Okt 2017, 12:30
Das stimmt. Das Bild ist bei uns beiden stimmig und gut finde ich. Bei ihm ist die Farbe zu extrem.

Da könntest du in der Tat mal die von wega vorgeschlagenen Einstellungen probieren. Oder bei Experte 1 oder 2 selbst was mixen.
Delacomte
Stammgast
#400 erstellt: 30. Okt 2017, 01:52
Merci für die Antworten - die mich doch überraschen, da ich die deutliche hell-dunkel Charakteristik der Gesichter als überhaupt nicht stimmig/angenehm empfinde. Aber das ist wohl Geschmackssache und liegt an meiner Vergangenheit als Hobbyfotograph und Filmentwickler. Auffällig ist m.E. doch, dass der Effekt nicht bei normalem TV - Material -Empfang sichtbar ist.

Werde nochmals unter Erweiterte EInstellungen: "Erweiterte Kontrastverstärker, Automatische lokale Dimmung und X-tended Daynamic Range" sowie Schwarzabgleich rauf/runter/an/aus verändern und hoffe dann auf eine Besserung, bzw. Angleich zwischen heller und dunkler Gesichtshälfte.

Nochmal zur Farbe: Die sieht nur wegen der Handyaufnahme sowie der Farbtemperatur der Deckenlampen so aus

Gruß, D.
wega.zw
Inventar
#401 erstellt: 30. Okt 2017, 11:28
Also irgendwie verstehe ich Dich gerade überhaupt nicht.
Gerade als "Hobbyfotograf" solltest Du selbst am besten wissen, dass bestimmte Hell/Dunkel Verläufe gewollt sind.
Und schon alleine wegen der Lichtquelle links muss die rechts Gesichtshälfte dunkler sein.
Ansonsten wäre die Ausleuchtung des Filmes falsch.

Bei Trickfilmen hat man das Problem nicht.

Ich denke mal Deine persönliche Einstellung zu Filmen ist evtl. falsch. Du kannst nicht bei dunklen Szenen in Filmen erwarten, dass
der dunklere Bereich nicht absäuft. Je nach TV macht das der eine besser, der andere schlechter.
Der Sony zumindest mit seinem Schwarzwert macht das ganz gut.
Bei meinem Samsung ist die Gesichtshälfte mehr graus als schwarz.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957