Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Sony XD9305 / XD9405 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ZertiMA
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:45
Habt ihr auch das "Problem", dass bei Szenen mit einem hellen Spot (Sonne, Strahler etc.) es so wirkt als würde sich das Licht auf dem Glas spiegeln bzw diese bekannten Lichtstreifen wenn man mit dem Objektiv bspw. einer Kamera in Richtung Sonne schwenkt?

Zum anderen, was kann ich in den Einstellungen tun, wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild bei Bewegungen Mikroruckler aufweist?
gizmo81
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:34

ZertiMA (Beitrag #301) schrieb:
Habt ihr auch das "Problem", dass bei Szenen mit einem hellen Spot (Sonne, Strahler etc.) es so wirkt als würde sich das Licht auf dem Glas spiegeln bzw diese bekannten Lichtstreifen wenn man mit dem Objektiv bspw. einer Kamera in Richtung Sonne schwenkt?

Zum anderen, was kann ich in den Einstellungen tun, wenn ich das Gefühl habe, dass das Bild bei Bewegungen Mikroruckler aufweist?


Den Effekt habe ich bewusst nur wenn es so gewollt ist oder umgekehrt, wenn Licht bei mir in den Raum auf den TV fällt.
Zu den Rucklern, versuch mal:
Bewegung
Motion Flow: Standard
Filmmodus: Hoch
Motion Flow "Weich" ist vermutlich zu soapig, "Klar" und "Echtes Kino" entfernen die Ruckler nicht ganz.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 02. Mrz 2017, 15:45
Ich werde dies mal mit meinem alten TV, welcher nun im Schlafzimmer gelandet ist vergleiche, es fällt mir in letzter Zeit relativ häufig auf, ob es evtl. aber nur daran liegt, dass ich jetzt speziell auf Bild, Einstellungen, DSE, Clouding, Banding (man wird verrückt damit) achte...

Danke für die Einstellungen, werde es heute Abend mal austesten, wenn ich mit dem Ambilight-Projekt fertig werden sollte
P@rick04
Schaut ab und zu mal vorbei
#304 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:50
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe den xd93 in 64 Zoll ich habe das Problem das bei bewegten Bildern das Bild ziemlich unscharf wird. Hatte jemand auch das Problem und hat es mit Einstellungen weg bekommen? Viele Grüße
Hcast
Stammgast
#305 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:41
Motionflow Anwender. Glätte :4 Klarheit :min.
wega.zw
Inventar
#306 erstellt: 07. Mrz 2017, 23:03
mal ne Frage.....

Ich habe beim 75XD9405 solche Nachzieheffekte.
Tritt aber nur bei sehr hellem Hintergrund auf.

Habt ihr das bei Euch auch?
RSS4
Neuling
#307 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:29
Danke Gizmo81 für deine Werte! Halte uns weiter auf dem laufenden...mein 65er XD93 kommt Montag!

Würde gerne deine Werte ausprobieren. Habe deine 65" und Otacon 2002 seine 55" Werte in eine Excelliste zusammengefasst.

Sind die so richtig?:

Einstellungen

Die hinteren 3 Spalten sind die Gizmo 65" Einstellungen und vorne die Otacon 55". So habe ich das verstanden...bin da noch nicht so bewandert.
otacon2002
Inventar
#308 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:52
Joa das passt soweit bei meinen Einstellungen.

Ich werde diese aber heute/morgen aktualisieren, da ich den TV in Werkseinstellungen setze wegen den neuen Update.

Werde dann die aktuellsten Einstellungen hier wieder reinstellen.
wega.zw
Inventar
#309 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:42

wega.zw (Beitrag #306) schrieb:
mal ne Frage.....

Ich habe beim 75XD9405 solche Nachzieheffekte.
Tritt aber nur bei sehr hellem Hintergrund auf.

Habt ihr das bei Euch auch?


Hat das keiner?
dpante1s
Stammgast
#310 erstellt: 11. Mrz 2017, 20:16

otacon2002 (Beitrag #308) schrieb:

Ich werde diese aber heute/morgen aktualisieren, da ich den TV in Werkseinstellungen setze wegen den neuen Update.


Welches Update? Das letzte ist wieder vom Server genommen worden und noch nicht verfügbar?
otacon2002
Inventar
#311 erstellt: 13. Mrz 2017, 09:23

dpante1s (Beitrag #310) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #308) schrieb:

Ich werde diese aber heute/morgen aktualisieren, da ich den TV in Werkseinstellungen setze wegen den neuen Update.


Welches Update? Das letzte ist wieder vom Server genommen worden und noch nicht verfügbar?


Korrekt. Habe es aber trotzdem geladen und aufgespielt bekommen als es noch verfügbar war. Hab allerdings keine Probleme mit dem neuen Update, sodass ich keinen Werksreset gemacht habe.

Unterschiede bzgl. Bild habe ich zwischen Andriod 5 und 6 nicht wahrgenommen. Wenn..dann sind die gleichen Bildeinstellungen rein gefühlt besser bei Version 6. Habe also nichts aufregendes geändert und das Bild gefällt mir sehr sehr gut.
gizmo81
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:28

RSS4 (Beitrag #307) schrieb:
Danke Gizmo81 für deine Werte! Halte uns weiter auf dem laufenden...mein 65er XD93 kommt Montag!

Würde gerne deine Werte ausprobieren. Habe deine 65" und Otacon 2002 seine 55" Werte in eine Excelliste zusammengefasst.

Sind die so richtig?:

Einstellungen

Die hinteren 3 Spalten sind die Gizmo 65" Einstellungen und vorne die Otacon 55". So habe ich das verstanden...bin da noch nicht so bewandert.


Aktuell habe ich XDR und Farbbrillianz noch auf Niedrig, ansonsten kommt es hin.
Im Spielemodus und HDR Modus sind manche der genannten Einstellungen nicht möglich zu ändern,
weiss aber leider gerade nicht welche, die sind natürlich dann nicht angepasst.
ripa
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:11
Bin seit 3 Tagen Besitzer des 55XD9305

Hier meine Settings, mit denen ich sehr glücklich bin, egal ob es tagsüber hell oder abends dunkel ist. Die fetten sind wichtig für einen guten Schwarzwert. (Haben mich ein paar Stunden Testen gekostet)

Bildmodus: Anwender
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: Max
Farbe: 40
Lichtsensor: Ein

Helligkeit: Max (HDR Content: 28 - wenn ich höher gehe, fängt der TV in bestimmten Szenen leise an zu summen - bin da sehr empfindlich - 2m Sitzabstand)
Kontrast: 94
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Hoch
X-tended Dynamic Range: Aus

Farbe: 40
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbraum: Autom.
Farbbrillanz: Niedrig (HDR Content: Hoch - ändert hier seltsamerweise kaum die Farben - hat mehr Einfluss auf die Helligkeit bzw. den Kontrast)

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Autom.
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus (Wichtig, um keine verschwommenen Bilder zu haben)
Digitales Rauschen reduzieren: Autom.

Motionflow: Anwender
Glätte: 3 (Am Xbox HDMI "Max")
Klarheit: Max
Filmmodus: Hoch


[Beitrag von ripa am 13. Mrz 2017, 16:22 bearbeitet]
dpante1s
Stammgast
#314 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:57
Gibt es das Februar Update zufällig noch irgendwo als Datei zu laden?


[Beitrag von dpante1s am 13. Mrz 2017, 19:58 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#315 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:03
Habe es noch auf USB Stick.

Falls Interesse besteht, kann ich die Datei mal hochladen (1,2GB)
dpante1s
Stammgast
#316 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:26
Ja, das wäre toll, würde es mir gerne mal ziehen....
otacon2002
Inventar
#317 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:42
Siehe PN
dpante1s
Stammgast
#318 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:35
Danke für den Link
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#319 erstellt: 19. Mrz 2017, 20:56
habe nun auch die 55" Variante zu und ein Problem bei 4k content:

die Balken unten und oben bei Filmen sind nicht schwarz sondern grau. ich habe keine settings gefundendie das abstellen. hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
kosimo36
Stammgast
#320 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:04
ev schwarzwert runter wie ist der bei dir eingestellt?
globalplayer84
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:11

jaysen (Beitrag #319) schrieb:
habe nun auch die 55" Variante zu und ein Problem bei 4k content:

die Balken unten und oben bei Filmen sind nicht schwarz sondern grau. ich habe keine settings gefundendie das abstellen. hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?


Schwarzwert auf 47
Local Dimming auf Mittel
Helligkeit max. auf 36
kosimo36
Stammgast
#322 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:15

globalplayer84 (Beitrag #321) schrieb:

jaysen (Beitrag #319) schrieb:
habe nun auch die 55" Variante zu und ein Problem bei 4k content:

die Balken unten und oben bei Filmen sind nicht schwarz sondern grau. ich habe keine settings gefundendie das abstellen. hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?


Schwarzwert auf 47
Local Dimming auf Mittel
Helligkeit max. auf 36



wollte grad das gleiche schreiben
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#323 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:40
danke für eure Antworten.

localdimmimg steht bei mir auf automatisch und kann nicht angepasst werden?
alle anderen genannten settings verändern nicht die Balken, aber das Bild. hab das wenn ich via Plex als auch VLC abspielen... irgendwie ist das nicht normal. be1080p Quellen hab ich super schwarze Balken. nur 2160p nicht.

wie komme ich denn an die localdimmimg settings? ich gehe immer via Action Menü in die bildsettings

Edith: Bild Modus ist automatisch auf HDR Video, nicht bearbeitbar 😵
ich muss HDR Inhalte auch immer im HDR Modus anschauen wie es scheint


[Beitrag von jaysen am 19. Mrz 2017, 22:57 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#324 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:06
"Ach, wie war es einst und ehedem, mit Heinzelmännchen ohne HDR so einfach und bequem ..."
globalplayer84
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:57
durch die hohe Helligkeit bei HDR und die nichtvorhandene lokale Dimmung ist der XD93 für HDR Inhalte ein Flop. Ist auch auf der PS4 Pro so.
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:33

globalplayer84 (Beitrag #325) schrieb:
durch die hohe Helligkeit bei HDR und die nichtvorhandene lokale Dimmung ist der XD93 für HDR Inhalte ein Flop. Ist auch auf der PS4 Pro so.


Das musst du mir bitte ein mal genauer erklären.
Durch den Edge LED kann er Spaltenweise abdunkeln, das hab ich live schon beobachtet bei meinem. Ein super Feature.
D.h. er dunkelt bei Filmen die Balken oben komplett ab. Das funktioniert bei 1080p ja auch tadellos. Aber im UHD scheint er nicht zu raffen das er die Balken auch so behandeln soll. Ist das jetzt ein Software Fehler?

So sieht das bei mir aus:
2160p Medium:
20170319_205441

Ich wende mich parallel jetzt mal an Sony.
otacon2002
Inventar
#327 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:54

jaysen (Beitrag #326) schrieb:

globalplayer84 (Beitrag #325) schrieb:
durch die hohe Helligkeit bei HDR und die nichtvorhandene lokale Dimmung ist der XD93 für HDR Inhalte ein Flop. Ist auch auf der PS4 Pro so.


Das musst du mir bitte ein mal genauer erklären.
Durch den Edge LED kann er Spaltenweise abdunkeln, das hab ich live schon beobachtet bei meinem. Ein super Feature.
D.h. er dunkelt bei Filmen die Balken oben komplett ab. Das funktioniert bei 1080p ja auch tadellos. Aber im UHD scheint er nicht zu raffen das er die Balken auch so behandeln soll. Ist das jetzt ein Software Fehler?

So sieht das bei mir aus:
2160p Medium:
20170319_205441

Ich wende mich parallel jetzt mal an Sony.


Gerät mal komplett neugestartet?
Hilft manchmal Wunder.
Einfach im Betrieb auf der Fernbedientung die Standby Taste gedrückt halten bis der TV ganz ausgeht.

Hatte das Problem auch hier und da und habe es JEDES mal mit einem Neustart wieder weg bekommen.
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#328 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:06

otacon2002 (Beitrag #327) schrieb:

Gerät mal komplett neugestartet?
[...]


Danke, das probiere ich mal aus.
Ich hab den TV an einer Masterslave, er wird also quasi jedes Mal vor Betrieb neugestartet (bzw. ist kalt aus).
Aber Reboot tut gut


[Beitrag von jaysen am 20. Mrz 2017, 11:06 bearbeitet]
gizmo81
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 20. Mrz 2017, 14:55
Wenn ich das vor paar Wochen im Sony Forum richtig gesehen habe ist das ein bekanntes Problem.
Kann es eventuell sein dass du Motion Flow ausgeschaltet hast?
Anscheinend gibt es zwischen Motion Flow und Local Dimming ein Zusammenhang.
Falls es bei dir so ist, stell mal Motion Flow auf Echtes Kino und Local Dimming auf Hoch.
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#330 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:31

gizmo81 (Beitrag #329) schrieb:
Wenn ich das vor paar Wochen im Sony Forum richtig gesehen habe ist das ein bekanntes Problem.
Kann es eventuell sein dass du Motion Flow ausgeschaltet hast?
Anscheinend gibt es zwischen Motion Flow und Local Dimming ein Zusammenhang.
Falls es bei dir so ist, stell mal Motion Flow auf Echtes Kino und Local Dimming auf Hoch.


Motion Flow ist an. Habe mich hier dran orientiert von den Settings: http://www.hifi-foru...=8812&postID=313#313
Das Localdimming ist bei mir auf Teufel komm raus grau, nicht editierbar und steht auf auto.
Er setzt aus mir nicht erfindlichen Gründen den Bildmodus fest auf HDR. Ein Vorab Einstellen via Home -> Einstellungen -> Bild (usw) HDR scheint er dann auch zu ignorieren, bzw. gibt mir dann beim Betrieb andere Settings.

Im Sony Forum bin ich parallel auch am stöbern. Ich schau mal ob ich da noch Threads zu finde.
otacon2002
Inventar
#331 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:53
Das ist also nur bei HDR der Fall?

Dann könntest du, neben dem normales Neustart, auch ein Werksreset versuchen. Das schlägt die Sony so oder so als erster vor...
jaysen
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:09
Scheint wohl (gott sei dank) ein app Problem zu sein.
Im sony forum wurde mir die video app empfohlen. Nachdem ich herausgefunden habe wir man da 21:9 angezeigt bekommt (http://community.sony.com/t5/4K-Ultra-HD-TV/Can-not-able-to-adjust-screen-playback-size-in-Sony-default/td-p/540557/page/3) spielt es nun hdr mit schönen schwarzen balken ab

Danke an alle für die Hilfe. Ich gucke mal wie ich die video app in mein lan integriere.
gizmo81
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 21. Mrz 2017, 09:26

jaysen (Beitrag #330) schrieb:

gizmo81 (Beitrag #329) schrieb:
Wenn ich das vor paar Wochen im Sony Forum richtig gesehen habe ist das ein bekanntes Problem.
Kann es eventuell sein dass du Motion Flow ausgeschaltet hast?
Anscheinend gibt es zwischen Motion Flow und Local Dimming ein Zusammenhang.
Falls es bei dir so ist, stell mal Motion Flow auf Echtes Kino und Local Dimming auf Hoch.


Motion Flow ist an. Habe mich hier dran orientiert von den Settings: http://www.hifi-foru...=8812&postID=313#313
Das Localdimming ist bei mir auf Teufel komm raus grau, nicht editierbar und steht auf auto.
Er setzt aus mir nicht erfindlichen Gründen den Bildmodus fest auf HDR. Ein Vorab Einstellen via Home -> Einstellungen -> Bild (usw) HDR scheint er dann auch zu ignorieren, bzw. gibt mir dann beim Betrieb andere Settings.

Im Sony Forum bin ich parallel auch am stöbern. Ich schau mal ob ich da noch Threads zu finde.


Stimmt, hab spontan nicht dran gedacht dass der Wert nicht editierbar ist.
Hab nur gelesen dass da ein Zusammenhang besteht.

Hab da aber mal ne Frage zu deiner Lösung, welchen Player hast du vorher genutzt, wenn du jetzt auf die native Video App bist?
Von dem Seitenverhältnis Problem hab ich auch schon gehört und dass es jetzt gelöst ist, ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen.
dpante1s
Stammgast
#334 erstellt: 25. Apr 2017, 16:04
Falls noch nicht bekannt, es gibt jetzt wieder das Update für Marshmallow unter neuer Versions-Nr.:

Firmware Update XD9305 April 2017
otacon2002
Inventar
#335 erstellt: 25. Apr 2017, 16:15
Jap.

Schon drauf und keine Probleme bisher
netguru
Inventar
#336 erstellt: 25. Apr 2017, 16:39
Settings kann man auch belassen, da wir ja immer Einstellungsthread sind ;_)
schneiter68
Neuling
#337 erstellt: 01. Mai 2017, 16:18
Hallo zusamen
ich bin neubesitzer eines sony 55xd9305 . ursprünglich woltte ich mir ja den samssung ks8090 kaufen.
da diese panels hinten aber nur geklebt sind und sich des öfteren ablösen, selbst beim austellunsgmodell im MM der Fall.
Nun hab ich mich vom Verkäufer bequatschen lassen den sony zu kaufen , was ich dann auch getan habe.
Hat im abgedunkelten Laden mit den nornalen hd sendern auch gut ausgesehen.
wenn ich nun aber zuhause schaue ist zwar alles was im vordergrund zu sehen ist klar zu sehen ,jedoch alles im Bildhintergrund total verschwommen.besitze den tv nun seit einer woche.
Das war bei meinem full hd nicht so.
Nun frage ich mich habe ich noch nicht die richtigen bildeinstellungen gefunden oder ist etwas an dem TV defekt,

Da ich nur normaler tv anwender bin , kann ich das nicht wirklich einschätzen.

4 stunden nach dem einstellen denke ich nun definitiv das der TV einen defekt hat , nun habe ich in unteren drittel des Bildschirms einen weissen strich quer durch den gesamten TV, und der weisse strich hat auf der rechten seite einen kleinen senkrechten roten strich.

bin etwas entäuscht das so ein tv in den fachzeitschriften so gut bewertet wird , wenn die probleme schon nach einer woche betriebszeit auftauchen, aber besser jetzt währen der garantiezeit als später.

mache mir jedoch gedanken ob ich den tv wandeln soll und einer anderen marke den vorzug geben,

für hilfreiche antworten bedanke ich mich schon zum voraus.


[Beitrag von schneiter68 am 01. Mai 2017, 20:27 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#338 erstellt: 02. Mai 2017, 06:49
Was willst du jetzt hören? Es ist halt ein Elektrogerät. Das Teil kann dir direkt nach dem Einschalten um die Ohren fliegen. Da steckt man nicht drin.
Der XD93 ist aber mit das Beste aus dem letzten Jahr und mit einem preisgleichen Sams (KS7090 bzw. 8090) überhaupt nicht zu vergleichen. Der Sams hat nur eine "billige" Edge-Leiste und dementsprechend die Ausleuchtung. Der Schwarzwert ist auch wirklich nicht gut. Ich spreche aus Erfahrung ... hatte den KS7090, sowie den KS8090 hier.


[Beitrag von ruffy am 02. Mai 2017, 07:01 bearbeitet]
schneiter68
Neuling
#339 erstellt: 02. Mai 2017, 08:06

ruffy (Beitrag #338) schrieb:
Was willst du jetzt hören? Es ist halt ein Elektrogerät. Das Teil kann dir direkt nach dem Einschalten um die Ohren fliegen. Da steckt man nicht drin.
Der XD93 ist aber mit das Beste aus dem letzten Jahr und mit einem preisgleichen Sams (KS7090 bzw. 8090) überhaupt nicht zu vergleichen. Der Sams hat nur eine "billige" Edge-Leiste und dementsprechend die Ausleuchtung. Der Schwarzwert ist auch wirklich nicht gut. Ich spreche aus Erfahrung ... hatte den KS7090, sowie den KS8090 hier.


Was ich hören will ?
Das was du geschrieben hast zu beispiel stellt mich schon sehr zufrieden.
das gibt mir doch Hoffnung das es nach reperatur/austausch das Bild gut ist.
Dann kann ich wohl davon ausgehen das der verschwommene Hintergrund auch aufgrund des Defektes aufgetreten ist und das normalerweise nicht so ist .

besten dank für deine Antwort .
wega.zw
Inventar
#340 erstellt: 07. Mai 2017, 21:04
Ich muss nochmal nach Eurer Farbtemperatur fragen.
Die meisten von Euch Habenseite Experte 1 oder 2.

Ich finde das Bild dann immer leicht gelbstichig.
Hcast
Stammgast
#341 erstellt: 07. Mai 2017, 21:54
Hatte ich auch erst.Habe versucht mich daran zu gewöhnen ist mir aber nicht gelungen.
Auch für meinen Geschmack zu gelbstichig. Jetzt benutze ich Cinema Home.
wega.zw
Inventar
#342 erstellt: 07. Mai 2017, 22:00
Naja ich hab jetzt warm.
Bei Experte 2 war z.B. ein Aztkittel nicht richtig weiss.
Michael58
Stammgast
#343 erstellt: 08. Mai 2017, 10:11

wega.zw (Beitrag #342) schrieb:
Naja ich hab jetzt warm.
Bei Experte 2 war z.B. ein Aztkittel nicht richtig weiss.

Korrekt, war mir auch immer zu gelblich..seit anfangan ist bei mir neutal eingestellt...passt am besten. Bei UHD 4k kalt.....
ruffy
Inventar
#344 erstellt: 08. Mai 2017, 11:06
Experte1 ist am nächsten am optimal 6500k dran. Warm wäre eine Alternative für die User, denen Experte1 zu warm ist. Warm hat gemessene ca. 8000k.
Neutral geht eigentlich gar nicht. Hat einen totalen Blaustich und ist jenseits von 10000k.


[Beitrag von ruffy am 08. Mai 2017, 11:07 bearbeitet]
nyctalus
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 08. Mai 2017, 19:54
Hi Leute,

kann mir jemand ein paar Tips geben, um das beste aus dem UHD-HDR-Material von Netflix herauszuholen?

Mein Problem ist: bei hellen Flächen ist das Bild sehr "krisselig"... verrauscht... ich weiß nicht genau wie man das nennt. Jedenfalls hab ich's abfotografiert:

Netflix HDR auf XD9305

bild3

Der gesamte blaue Himmel wirkt uneben.

An den Einstellungen habe ich bisher noch nicht viel geschraubt... nur ein bisschen rumprobiert, und alles wurde nur noch schlimmer

Dann bin ich wieder zu den Werkseinstellungen zurück. Da gibt's zwei verschiedene, normal und "Brilliant". Davon gefällt mir "Brilliant" besser, denn die normalen Standardeinstellungen sind mir etwas zu warm...

Wie dem auch sei, eigentlich geht's mir um die richtige Darstellung der hellen Flächen (das Rauschen ist bei beiden Voreinstellungen gleich). Meint ihr, die kann man irgendwie hinbekommen? Oder liegt das einfach am Quellmaterial bei Netflix? (Hier Luke Cage, das gleiche ist mir aber auch schon bei Ironfist und anderen aufgefallen.)


[Beitrag von nyctalus am 08. Mai 2017, 19:58 bearbeitet]
Michael58
Stammgast
#346 erstellt: 10. Mai 2017, 08:33

ruffy (Beitrag #344) schrieb:
Experte1 ist am nächsten am optimal 6500k dran. Warm wäre eine Alternative für die User, denen Experte1 zu warm ist. Warm hat gemessene ca. 8000k.
Neutral geht eigentlich gar nicht. Hat einen totalen Blaustich und ist jenseits von 10000k.

Blaustich...nein stimmt so nicht....das kann man ausgleichen bei Anwender und Einstellung Blau Gain usw. siehe AVR Forum...messen interessiert mich überhaupt nicht....mein Auge und Empfindung entscheiden dass.
Jedes Panel ist anders und jeder muss seine persönliche Vorlieben beim Bild einstellen, pauschalisieren kann man hier nicht.
ruffy
Inventar
#347 erstellt: 10. Mai 2017, 09:37
Wahrschlich nimmst du bei neutral über den Farbabgleich soviel blau raus, dass du im Endeffekt das neutral zu warm machst
Projekt-5
Stammgast
#348 erstellt: 10. Mai 2017, 09:41
Oder man nimmt dem "Warm" Farben rot und grün etwas ab um kälter zu schauen.
gizmo81
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 10. Mai 2017, 15:30

nyctalus (Beitrag #345) schrieb:
Hi Leute,

kann mir jemand ein paar Tips geben, um das beste aus dem UHD-HDR-Material von Netflix herauszuholen?

Mein Problem ist: bei hellen Flächen ist das Bild sehr "krisselig"... verrauscht... ich weiß nicht genau wie man das nennt. Jedenfalls hab ich's abfotografiert:


Hi, also dieses krisselige ist glaube ich gewollt und kommt auch immer auf die Sendung an.
Die "TechDemo" Meridian auf Netflix zeigt dass es auch anderes Material gibt.

Nach meiner Interpretation ist das krisselige der sogenannte Filmkorn der gerne als Effekt genutzt
wird damit das Bild nicht so glatt wirkt und auch der Soapeffekt reduziert wird, je nach Bildverbesserer.


[Beitrag von gizmo81 am 10. Mai 2017, 15:31 bearbeitet]
Geralt
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 03. Jun 2017, 08:40
Kann mir jemand bitts ein paar vernünftige Einstellungen des HDR Modus zum spielen auf der PS4 pro nennen?
Bei diversen Spielen stellt der TV ja automatisch auf HDR um.

Jedoch sind die Farben/Kontraste im Hauptmenü der PS4 total übersättigt und das Bild im Spiel (Horizon, Mass Effect) ist ziemlich farblos. Als ob ein Grauschleier darüber liegt.
netguru
Inventar
#351 erstellt: 03. Jun 2017, 14:19
kurzum, ich hab den HDR Modus da gar nicht an im Spiel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge
Der Sony X9005B Einstellungsthread
#hifi_fan am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  88 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Der Sony W605b Einstellungsthread
poOmeS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  6 Beiträge
Der Sony 60W605 Einstellungsthread
seysa am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Sony XD9305 VESA Halterung installieren
dinodini76 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  6 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822