Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

LG LW5590

+A -A
Autor
Beitrag
topcaser
Stammgast
#102 erstellt: 26. Nov 2011, 15:55
Hallo,

kann man eigentlich zum Fernseher streamen? Geht das mit SD und HDTV?

csfcon, kannst du mir mal sagen, was nicht gescheit geht, wenn du deinen PC anklemmst? Ich verwende jetzt auch einen LG (allerdings etwas älteres Modell) und habe auch schon viele Geräte (auch anderer Marken) in diversen Märkten ausprobiert (ist allerdings schon etwas her). LG hat bis jetzt immer den Besten Support gehabt, was PCs und native Anzeige betrifft. Hast du den Fernseher auf JustScan gestellt?
csfcon
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 26. Nov 2011, 16:21
Klar kann man Streamen, auch HD & 3D (!) (beispielsweise .mkv und .m2ts) und das sogar recht gut. Man muss aber wohl einen DLNA-Server betreiben; anders als die BluRay-Player von LG (z.B. der BD660) kennt der LW5590 offenbar kein CIFS/SMB. Aber das interessiert eigentlich nur, wenn man ein NAS betreibt und explizit KEINEN Rechner laufen lass will. (Am Rechner kann ma sich eh jeden erdenklichen Server installieren ...)

Zum angeklemmten PC:
Ich habe hier noch 'nen alten 42LG5000. Bei diesem habe ich mit "Just-Scan" an meiner Radeon 5850 ein perfektes 1:1 Pixelmapping am DVI>HDMI Kabel bei 1920x1080@60Hz und minimaler Latenz - geschätzte 20-30msec. Es ist hier praktisch KEIN Unterschied zu einem "echten Monitor" spürbar; auch das Bild ist "unverfälscht" in jeder Hinsicht; wahrscheinlich deshalb so gut, weil der 42LG5000 äußerst spartanisch ausgestattet und somit kaum mit irgendwelchen verzögerungsintensiven Dingen wie Bildverschlechterung beschäftigt ist

Am exakt selben Rechner - nur mit dem LW5590 gibt's reichlich zu meckern. Um es kurz zu machen: Das Bild wirkt unscharf, gerade so als ob es durch mehrere Scaler gewandert wäre um letztendlich doch wieder mit 1920x1080 dargestellt zu werden. Außerdem ist - selbst bei allen möglichen Kombinationen von Eingangsbezeichnungen und AV-Modi - eine spürbare Latenz von geschätzten 100msec vorhanden. Nicht EXTREM, aber störend. Hierbei handelt es sich ausdrücklich NICHT um die Verzögerung der Bildverschlimmbesserer. Sobald diese greifen, wird das Ganze nochmal deutlich schlimmer, also habe ich wohl den "richtigen" Modus gewählt.

Für Anregungen - immerhin habe ich den LW5590 noch nicht lange - bin ich empfänglich


[Beitrag von hgdo am 28. Nov 2011, 03:19 bearbeitet]
topcaser
Stammgast
#104 erstellt: 26. Nov 2011, 17:03
Das ist je witzig, ich habe genau das gleiche Modell (42LG5000) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings geht unser erster 32 Zoll LG-Fernseher im Schlafzimmer kaputt und nun muss gehandelt werden.

Hmmm, das was du schreibst, hört sich nicht sehr toll an - und zwar gar nicht nach Just-Scan. Genau solche Probleme hatten die anderen Fernseher, die ich mir vor 2 Jahren angesehen habe...

Bei meinem LG5000 muss explizit unter Option -> Eingangsbezeichnung auf PC gestellt werden für den HDMI-Eingang, wo der PC angeschlossen ist, sonst war es auch kein Just-scan. Muss man erstmal wissen.

Aber das weisst du sicherlich, oder?

Wenn du die Taste OK drückst, wenn das PC-Bild auf dem Fernseher angezeigt wird, was kommt dann?? Bei mir steht dort: 1920x1080@50Hz - Truemotion ist aus, oder?

Im Menü Bild -> Anzeige gibt es ein PC-Menü. Das hast du schon gesehen, oder? Steht im Handbuch


[Beitrag von topcaser am 26. Nov 2011, 17:09 bearbeitet]
csfcon
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 26. Nov 2011, 17:49
also laut Anleitung Seite 41 (vom LW5590 natürlich) gibt es definitv KEIN Just-Scan im PC-Modus, was aber nicht heißen MUSS, dass es nicht - wie auch immer es heißen mag - funktionieren kann. Beim 42LG5000 war es natürlich die Offenbarung.

Da ich aber im Moment noch bei der Arbeit bin, (jo, sowas gibt's gerne mal in der IT :cut) kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen. Ich werde nacher, zuhause, noch testen und berichten ...
topcaser
Stammgast
#106 erstellt: 26. Nov 2011, 17:54
Ja berichte dann mal. Ich bin ja nur Theorie-Junkie, da ich keinen besitze. Kann nur im Handbuch nachsehen...
Baywalker
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 26. Nov 2011, 18:34
Bei mir hat die Latenz mit dem Update spürbar abgenommen. Wenn ich jetzt am PC die Maus bewege habe ich nicht mehr so eine enorme Verzögerung. Ganz genau, kann ich das allerdings erst sagen, wenn ich die Verzögerung am AV Receiver neu eingestllt habe. Vorher waren es etwa 90ms. Jetzt scheint es geringer geworden zu sein. Genauere Werte folgen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Banding, ich habde den Fernseher jetzt etwas heller eingestllt, da ich auch ohne abgedunkeltes Zimmer fernseh gucken wollte und jetzt habe ich in den ersten Filmen ganz geringe Ansätze sehen können. Dazu muss man aber ganz genau auf das Bild starren und wirklich aktiv danach suchen. Mit etwas Fantasie kann man bei blautönen geringes Banding feststellen, sofern sich das Bild bewegt. Aber wie gesagt das ist sehr gering und ist von den Einstellungen abhängig. Wenn ich im Netz nach Banding und Bildern dazu scuhe, finde ich ganz andere Fälle. Dagegen wirkt das Banding vom LG lächerlich, sofern man überhaupt etwas erkennen kann. (Dennoch ist bei dem Samsung von meinem Kollegen absolut nichts derartiges zu erkennen. Nichtmal in Ansätzen.)

@csfcon: Da ist 100%ig was falsch eingestellt. Ich habe den Eingang auf PC eingestellt und bin auf Expert1 gegangen b ei den Bildeinstellungen. Dort habe ich das Bild so eingestellt wie es mir gefällt. Dabei sind Optionen wie Truemotion automatisch ausgeraut. Scheinbar ist der TV nach dem Update hier sogar so schnell wie im Spielemodus. Den Ökomodus habe ich deaktiviert.

Ganz wichtig ist, dass man beim PC im Treiber den Overscan vollständig deaktiviert. Ansonsten wird das Bild genau so wie von dir beschrieben.

Angeschlossen habe ich den PC per HDMI und hinsichtlich der PC nutzung habe ich weniger Probleme als mit dem Samsung. Bei dem hatte ich ab und zu Probleme, dass das Bild geruckelt hat. Ich habe den PC nicht explizit für die PC Nutzung gekauft, aber bei mir amcht er erstaunlicherweise keinerlei Probleme. (Das hätte ich absolut nicht erwartet.)
topcaser
Stammgast
#108 erstellt: 26. Nov 2011, 19:27
Baywalker,

wird bei dir nativ dargestellt? Das geht aus deinem Posting irgendwie nicht richtig hervor. Natürlich muss im Treiber Overscan abgestellt werden, sonst ist es ja nicht nativ. Ebenso muss man den Underscan auf 0 stellen bei ATI Treibern.
Baywalker
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 26. Nov 2011, 19:59
Ja, ganz sicher nativ. Wenn ich auf Info gehe steht da auch 1920x1080 60Hz. Aber abgesehen davon sieht man ja, dass genau ein Pixel am PC auch einem Pixel am Monitor entspricht. Erkennen kann man das z.B. in Paint.

An Underscan musste ich bei mir, auch ATI Treiber nichts ändern. Könnte aber sein, das ich das schon für den alten Fernseher gemacht hatte.
topcaser
Stammgast
#110 erstellt: 26. Nov 2011, 20:03
Ah OK. Kannst du bitte für mich prüfen, ob auch 50 Hz nativ gehen? Das wäre klasse.


[Beitrag von topcaser am 26. Nov 2011, 20:05 bearbeitet]
Baywalker
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 26. Nov 2011, 21:14
Ich habe mal eben schnell nachgeschaut, wie es sich mit 50Hz verhält. Ich habe im Treiber die Auflösung auf 1080p gelassen und einfach die Bildwiedeholungsfrequenz von 60Hz auf 50Hz runtergesetzt. daraufhin war ich zunächt erschrocken, dass das Bild völlig unschaf ist, dann habe ich am Over/Underscan herumgeschraubt und gemerkt, dass es hier auf 0% nicht richtig funktioniert, im Gegensatz zu 60Hz und in der Mitte auch nicht so ist, wie es sein sollte.

Dann habe ich im Fernseher geschaut, was da für Scaling Optionen sind und konnte dort kurioserweise JustScan auswählen. Dann ist das Bild völlig Perfekt (Over/Underscan auf 0%). Das Kuriose hierbei ist, allerdings, dass die Option nicht mehr auswählbar ist, sobald ich auf 60Hz umschalte. Die Option existiert also nur, wenn das Eingangssignal 50Hz hat.

Also scheint auch 50Hz zu funktionieren. Meine Firmware ist die Neuste, also 5.01.10.

Was hat das eigentlich für einen Vorteil, wenn man die Frequenz auf 50Hz stellt?
topcaser
Stammgast
#112 erstellt: 26. Nov 2011, 21:21
Wow, Danke für den Test. Viele Panel haben Schwierigkeiten, die 50 Hz nativ weiterzureichen. LG macht das schon lange recht gut und hat scheinbar auch nichts verlernt.

Der Vorteil ist, dass man ein TV Signal vom PC zuspielen kann. Ich nehme ganz stark an, dass auch 23 und 24 Herz nativ gehen wird. Wenn du das nochmal testen könntest, dann wäre ich dir echt dankbar. Vorteil hier: Man kann z.B. BluRay oder DVD zuspielen. Stellt man dabei die Graka auf 23 Hz, dann arbeitet die in Wirklichkeit mit 23,xx Hz (weiss nicht genau). Der Fernseher zeigt dabei 24 Hz an.

Dass du nur Just-Scan auswählen kannst bei 50 Hz ist wirklich komisch. Aber was solls. Jetzt muss ich nur noch warten, bis Amazon endlich den Preis senkt vom 55" Gerät.

Übrigens: Welche Graka hast du eigentlich? ATI?
Baywalker
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 27. Nov 2011, 01:55
Ja, ich habe auch eine ATI Karte (HD6870) bzw. mittlerweile ja AMD. Da diese HDMI 1.4 unterstützt und ich ohnehin ein BR Laufwerk in diesem PC hatte, habe ich auch schon probiert, per PowerDVD eine 3D BR abzuspielen. Dies funktioniert auch einwandrei. Der PC schaltet dabei automatisch in 1080p mit 24Hz und sendet das Signal ganz normal, wie ein richtiger BR Player dies auch tun würde an den Fernseher. Leider ist das Ganze je anch Laufwerk nicht unbedingt leise und benötigt auch weitaus mehr Strom als ein normaler BR Player. Es funktioniert, aber ich persönlich nutze lieber einen richtigen Player.

Wieso erzähle ich das ganze? Daraus kann man ableiten, dass 24Hz scheinbar auch ohne Probleme funktionieren (- hier noch die kleine Warnung: Es kann sein, dass nach dem Umschalten der Over/Underscan wieder verstellt ist. Dies muss man einmalig im Treiber korrigieren und dann funktioniert in Zunkunft alles.)

Ich bin jetzt zu faul und zu müde nochmal den PC anzuschalten und nachzuprüfen, ob wirklich 100%ig die Pixel 1zu1 abgebildet werden, ich versuche das Morgen nachzuholen.
topcaser
Stammgast
#114 erstellt: 27. Nov 2011, 08:59
Alles klaro, das reicht heute auch noch. Schön zu hören, dass dies wahrscheinlich klappt.

Zu deinem Lautstärke Problem: kennst du das Programm CDBremse? Das sorgt dafür, daß das Laufwerk langsam läuft und immer noch schnell genug, um die Disk abzuspielen.
mann_oh
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 27. Nov 2011, 12:48
Hab da mal eine Frage will mir zu Weihnachten auch einen neuen TV zulegen!
Was meint ihr kann man sich den 5590 beruhigt kaufen wenn man keinen SAT Tuner braucht?
Weil sonst ist er ja fast gleich wie der 650S oder täusche ich mich da?
Mercury0660
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 27. Nov 2011, 13:56
Ich hätte mal noch Fragen zum Thema LG und Konsolen. Ich will mir diesen TV bestellen und habe einen 3d fähigen AV Receiver. Daran sollen alle Geräte dran (WDTV Live (wenn ich den dann noch brauche) und PS3). Die PS3 soll für Blu Ray und Games genutzt werden.

1. Muss man die mitgelieferten Brillen modifizieren für die Splitscreen Funktion (wahrscheinlich Gläser tauschen oder so)

2. Kann ich das so anschliessen:
PS3, WDTV->HDMI -> AV-Receiver ->TV (der hat ja ARC, damit brauch ich kein optisches Kabel mehr oder?)

3. Wenn ich nun auf der PS3 was spiele, wie is das dann mit dem Inputlag. Kann ich da im Betrieb ohne Kabel umzustecken auf einen Spielemodus schalten, der die fürs Lag verantwortlichen Funktionen ausschaltet? Muss ich den Eingang PC nennen und hab dann gar keinen Zugriff mehr auf diese Funktionen? Gibts da eine gute Lösung?

Danke
Baywalker
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 27. Nov 2011, 17:15
Danke für den tipp, topcaser, das werde ich mal probieren.

@mann_oh: mit dem 5590 macht man sicherlich nicht viel falsch. Je nach Händer bei dem du ihn holst, solltest du aber auf Sonderaktionen achten, wie der BR Player von Amazon. Das habe ich verpennt.

Einfach so würde ich ihn aber dennoch nicht kaufen. Du solltest unbedingt mal mit der Konkurenz, z.B. Samsung D6500 vergleichen. Falls du kein 3D brauchst ist der eine gute Alternative mit mehr Features. Wenn du allerdings den LG noch günstiger bekommst und ohnehin keinen eingebauten SAT Receiver kannst du ohne Probleme den 5590 wählen. Ich selbst würde ihn wieder kaufen, selbst für 200€ zuviel.

Mercury0660: Ob du die WDTV Live noch benötigst weiß ich nicht, falls ich mal normale Videos gucke, dann mache ich das über den PC. Die eingebauten Funktionen habe ich nicht getestet.

zu 1.: Was genau meinst du damit? Meinst du, wenn man SBS Dateien abspielt? Dann muss man beim Fernseher auf die 3D Taste klicken, SBS auswählen und dann geht alles. Vertauschen muss man das bild in den Einstellungen nur, falls die Datei aus irgendeinem Grund das Rechte und Linke Bild vertauscht enthält.

zu 2.: Da der Receiver den Ton sowieso vorher abgreift und an die Lautsprecher überträgt brauchst du für diesen Fall nichtmal ARC. Theoretisch braucht man bei ARC kein zusätzliches Audiokabel mehr, ich habe aber da ich das zunächst nicht wüsste dennoch ein optisches Kabel an den Fernseher sngeschlossen, um z.B. den Ton von der Wii an den Receiver zu übertragen. Da der Fernseher aber keine (für mich wichtigen) eigenen Funktionen hat, brauchst du so wie ich das sehe ARC ansonsten nichtmal. Getestet habe ich es jedoch noch nicht.

Kurzfassung: Ja es geht ohne ARC mit opischem Kabel 100%ig. Mit ARC laut Datenblättern etc. auch, aber noch nicht von mir getestet.

Da fällt mir ein, hat einer von euch eine Idee, wie ich die Wii direkt an den AV Receiver anschließen kann?
Wenn ich die Kabel an den Receiver mache, dann habe ich entweder nur den Ton oder nur das Bild, da an keinem Eingang alle 5 Anschlüsse für dieses blöde Komponentenkabel sind.

zu 3.: Seit dem Update muss man sich um den Inputlag kaum noch Sorgen machen, der ist fast weg. Sofern du nicht nur Shooter spielst, dürfte dir fast nicht mehr auffallen. Ich möchte dir keine falschen versprechungen amchen, da ich nicht so der extreme Gamer bin, ich bin nur Gelegenheitsspieler und spiele vielleicht alle 2 Wochen einmal ein spielt, aber mich persönlich stört jetzt nichts mehr. (Vor dem Update fand sogar ich es etwas blöd.)

In meinen jetzigen Einstekllungen ohne Spielemodus ist der Inputlag definitiv auf gutem Niveau. Wenn man also nur einen Eingang nutzt, kann man diesen PC nennen, wodurch diverse Bildverbesserer deaktiviert werden und das Bild automatisch besser und weniger verzögert erscheint. Zudem hat man noch Zugriff auf alle für LG bei PCs relevanten einstellungen und kann so noch "Spiel" als zusätzlcihe einstellung wählen. Ich merke in der neusten FW allerdings keine Verbesserung mehr.

Wie gesagt, bei mir hat die neue FW hinsichtlich des Inputlangs Wunder bewirkt.

Zur guten Lösung, diese ist für mich: Eingang auf PC einstellen, falls man die ARC Funktion nicht nutzt im Receiver einen Kanel für den TV Ton festlegen, beim Fernseher das Bild in den Experteneinstellungen für dein Auge optimieren, Ökomodus ausschalten und als letztes etwas mit den erweiterten Einstellungen herumspielen. Irgendwas mit Schwarzton auf Tief z.B. erzeugt ein geniales schwarz usw. Allgeimein aber mit den Bildverbesserern etwas vorsichtiger sein, die machen oft mehr schaden als sie bringen.

Der Inpulag beträgt im Übrigen jetzt maximal 45ms. Mehr keinesfalls. ich habe es hier schon enorm schwer überhaupt die Lippensyncronisation richtig einzustellen, da man das schon ohne Delay kaum erkennen kann.


Ich habe jetzt vielelicht etwas zu viel Text geschrieben, aber ich habe immer lieber viele Informationen, von denen ich mir dann das wichtige raussuchen kann, als zu wenig.
topcaser
Stammgast
#118 erstellt: 27. Nov 2011, 18:38
Baywalker, ich würde auch gerne einen Pana oder einen Samsung nehmen. Aber die haben meist Schwierigkeiten mit 50 Hz nativ darzustellen. Deswegen komme ich wahrscheinlich um einen LG nicht drum rum. Ich hoffe, das 55" Modell kommt mal ins Weihnachtsangebot bei Amazon.

Welche Grösse hast du denn und wie ist es mit den Alternativen von LG? Muss ich mich mal auf der LG Homepage informieren...
Mercury0660
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 28. Nov 2011, 00:44
@baywalker
erstmal vielen dank.
Das mit dem Splitscreen meine ich für PS3 Spiele, habe ich aber ein Youtube Tutorial für gefunden.

zu ARC: Ich will halt über den integrierten DVB-C Receiver fernsehen (hätte ich wohl dabei schreiben sollen), von daher für mich schon interessant. Ich werde es testen, sobald ich ihn habe und dann berichten.

zu 3. Ich muss mir es eben mal Anschauen. Kann halt sein, dass ich für Blu-Ray oder mkv den ein oder anderen Bildverbesserer haben will, daher wäre es dann wohl nicht sinnvoll, den Eingang auf PC umzubenennen. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch.

Achso, hab ich da was falsch verstanden oder versteht er jetzt auch dts tonspuren bei mkv?


[Beitrag von Mercury0660 am 28. Nov 2011, 00:49 bearbeitet]
Baywalker
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 28. Nov 2011, 02:28
Die Frequenzen 23 und 24Hz funktionieren wunderbar.

Ich besitze einen 55LW5590, also 55 Zoll und muss sagen, dass das zwar schon ganz nett ist, aber man sieht so wirklich "jeden Scheiß". Bedeutet, dass man sich SD TV kaum noch antun kann. Ein HD+ Abo ist Pflicht, wobei man sich hierbei mit den neuen "Features" wie dem total verkorksten Kopierschutz rumschlagen muss. Im Optimalfall hat man dann noch ein Sky Abo und eine Menge BRs.

Man sollte sich schon gut überlegen, ob es 55 Zoll sein müssen, oder ob 47 nicht auch reicht. Natürlich, bei 3D BRs ist das genial, aber bei nicht so hochwertigen Quellen ist mir persönlich ein 47 Zoll Gerät lieber. Ich sitze fast 4m weit weg, daher geht sogar SD gerade noch so,a ber einen noch größeren Fernseher möchte ich nicht haben.

Zudem muss man bei dem Fernseher aufpassen, dass man ihn nicht zu hoch montiert, ich hatten den alten Fernseher etwas höher montiert, sodass wir gemütlich auf dem Sofa sitzen könnne und mit den Augen etwa 10° hoch schauen müssen, da ich in der täglichen Arbeit bereits genügend auf zu tiefe Bildschirme schauen darf und das reicht schon aus, dass 3D nicht ganz perfekt ist. (Es entstehen Doppelkonturen.) Dies also nur als Warnung bei der Wandmontage.

Die interessanteste Alternative ist der LW4500, der scheinbar das selbe Display hat und dem nur einige (unnötige?) Features fehlen.

Ob dts per USB Stick geht, weiß ich nicht, ich muss allgemein keine Filme per USB abspielen, da ich alles per Receiver, BR Player oder PC gucke.
impsonS
Stammgast
#121 erstellt: 28. Nov 2011, 06:04
Im HDMI-Modus habe ich in der Eingangsbezeichnung "PC" keinen Input-Lag mehr seit Version 5. Im "Spiel"-Modus allerdings schon (beides am Laptop). Bei allen anderen Eingangsbezeichnen ist das Inputlag noch schlimmer als auf "Spiel".
TDO
Inventar
#122 erstellt: 28. Nov 2011, 10:41

Mercury0660 schrieb:

1. Muss man die mitgelieferten Brillen modifizieren für die Splitscreen Funktion (wahrscheinlich Gläser tauschen oder so)


Genau. Eine Brille mit zwei linken und eine Brille mit zwei rechten Gläsern basteln. Dann geht das Dualgaming.


Mercury0660 schrieb:

3. Gibts da eine gute Lösung?


Wenn dein Receiver zwei HDMI Ausgänge hat ist das leicht zu lösen. Beide am TV anstecken und den einen Eingang auf PC umbenennen und den Spielemodus einschalten und den anderen für die Filme mit allen Einstellmöglichkeiten verwenden.

Der Mediaplayer im LG ist sehr eingeschränkt ich denke du wirst dir deine WD-Box behalten. Aber einfach ausprobieren.
TDO
Inventar
#123 erstellt: 28. Nov 2011, 10:44
[quote="Baywalker"]Die interessanteste Alternative ist der LW4500, der scheinbar das selbe Display hat und dem nur einige (unnötige?) Features fehlen.
[/quote]

So wie Bildeinstellmöglichkeiten bei 3D, ... ;-)

Ich denke die paar Euro Aufpreis für ein vernünftiges Modell sind gut angelegt. Ausser man spielt sich gerne mit dem Servicemneü herum.


[Beitrag von TDO am 28. Nov 2011, 10:44 bearbeitet]
Baywalker
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Nov 2011, 13:12
Dem LW4500 fehlen die Bildeinstellungen für 3D?

Sry, topcaser, dann scheint es doch keine wirklichen Alternativen zu geben.
Mercury0660
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 28. Nov 2011, 15:51

TDO schrieb:

Wenn dein Receiver zwei HDMI Ausgänge hat ist das leicht zu lösen. Beide am TV anstecken und den einen Eingang auf PC umbenennen und den Spielemodus einschalten und den anderen für die Filme mit allen Einstellmöglichkeiten verwenden.

Der Mediaplayer im LG ist sehr eingeschränkt ich denke du wirst dir deine WD-Box behalten. Aber einfach ausprobieren.


da ist wohl das problem, der hat nur 1 ausgang.
Aber ich kann die PS3 ja zusätzlich über komponentenkabel/spdif anschliessen, aber das ist natürlich blöde einstellerei jedesmal... kann mna eigentlich den Komponenteneingang auch auf PC stellen bzw gibts da ein Inputlag? Is die qualität schlechter als hdmi?
naja, ich muss es wohl ausprobieren mit dem lag, hilft ja alles nix
bestellung is raus, Freitag wird geliefert.


[Beitrag von Mercury0660 am 28. Nov 2011, 16:02 bearbeitet]
TDO
Inventar
#126 erstellt: 28. Nov 2011, 16:28
Analog ist das Signal natürlich schlechter - ob man den Unterschied sieht ist eine andere Frage.

Bezüglich lag - der TV muss auf jeden Fall einen analog/digital-Wandlung zusätzlich durchführen.

Eine alternative wäre vielleicht ein HDMI Verteiler/Splitter zwischen Receiver und TV.

Dann müsstest dich nicht durch das Menü der PS3 hanteln.
Mercury0660
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 28. Nov 2011, 16:35
Ich werde es einfach mal mit dem spielmodus versuchen. Ich spiele Shooter eh lieber auf dem PC, von daher wirds wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

edit: Mal noch ne blöde Frage:
Ich habe aktuelle nen Toshiba an einer Wandhalterung, die sollten ja untereinander kompatibel sein oder? Wie ist das mit den Schrauben, sind die auch gleich oder sind welche dabei oder muss ich die extra kaufen?


[Beitrag von Mercury0660 am 28. Nov 2011, 16:45 bearbeitet]
Baywalker
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 28. Nov 2011, 20:14
In der Regel passen die Wandhalterungen auch bei anderen Fernsehern, allerdings sind die Schrauben nicht überall gleich. Ob der Fernseher bei dir passt, kann dir nur jemand der genau die Kombination schon getestet hat sagen. Wenn du pech hast, brauchst dua ber neue Schrauben.
bestuser23
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 29. Nov 2011, 23:48
Hallo,
ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen und verzweifle nun an den Bild-Einstellungen. Was Local Dimming ist weiß ich ja so gerade noch aber...

Ich habe meine Einstellungen jetzt erstmal auf "Intilligenter Sensor" gestellt aber ich hab nicht so das Gefühl dass ich damit das beste aus dem Ding raushole.

Ich gucke momentan mehr 2D -> 3D aber auch normal HD. (Eigentlich fast nur HD, da HD+). 3D-blurays werden dann langsam später kommen.

Also, könnte vielleicht mal einer von euch seine "Optimal-Einstellungen" hier reinschreiben? Gerade bei so Sachen wie "Super Resulation" oder ähnlichem bin ich etwas am versagen. Ich würde mich sehr drüber freuen wenn ihr einfach mal eure Bild-Einstellungen posten könntet, sofern ihr mit diesen zufrieden seit. Gerade beim 3D würde ich gerne das beste rausholen.

Lieben Gruß!
Mercury0660
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 30. Nov 2011, 00:38
Da gibts doch schon ein Thema zu. Die Werte vom 5500 sollte man nehmen können, das Display ist imho das gleiche
Ansonsten zur weiteren Anpassung mal bei bürosch.de vorbeischauen.


[Beitrag von Mercury0660 am 30. Nov 2011, 00:39 bearbeitet]
csfcon
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 30. Nov 2011, 16:21
@topcaser

Um mich noch kurz zurückzumelden:

Nach endlosem Gefummel und Geteste kann ich Dir zu 100% versprechen, dass Du mit dem LW5590 das annähernd "perfekte" Bild Deines 42LG5000 nicht erreichen wirst.

Es scheint, als ob selbst im "PC-Modus" (und allen anderen Kombinationen aus Eingangsbezeichnung und AV-Modus) nicht alle Funktionen des LW5590 deaktiviert werden, was man an den 3 folgenden Punkten deutlichst spürt:

- Inputlag zwar akzeptabel, aber höher als beim 42LG5000
- Farben sind einfach nicht neutral; neigen immer zu "Überstrahlungen", besonders bei Texten zu erkennen.
- Beim 42LG5000 ist bei mir der Overscan ausgegraut, bzw. KANN ich da gar nicht +- irgendwas regeln. Beim LW5590 muss man erst 0% einstellen, damit es überhaupt ansatzweise "passt".

Gerade die letzten 2 Punkte sprechen dafür, dass der LW5590 nicht "richtig" erkannt wird, bzw. sein EDID fehlerhaft ist - wofür auch die schlampige PNP-Namensgebung "LG TV" spricht. Der "42LG5000" wird bei mir komplett namentlich erkannt. Evtl. KANN der LW5590 es auch einfach nicht; die Ungereimtheiten in der Firmware (z.B. Justscan bei 50Hz möglich, sonst nicht !?) sprechen dafür.

Im Moment scheine ICH keine Möglichkeit zu haben, in einen reinen "PC-Modus" zu gelangen, so wie es eben beim 42LG5000 geschieht. Es sieht viel mehr nach einem - wenn auch akzeptablen - HDTV-Modus aus. Es ist immer noch ein Scaler aktiv, was auch den Input-Lag erkären würde.

Apropos "PC-Modus": In diesem ist das Schwarz mangels Local-dimming auch wirklich kein schöner Anblick. (Und ja, ich weiß was backlight- und Helligkeitseinstellungen bewirken)

Evtl. werde ich noch eine .inf für den LW5590 mit Powerstrip und/oder ein eigenes EDID basteln; ob das allerdings etwas bringt - keine Ahnung. An meinem 100-Jahre alten Siemens-Myrica hat es damals allerdings Wunder gewirkt ...



Insgesamt bleibe ich (im Moment) bei meiner Aussage, dass der LW5590 ein gutes Teil zum Filmbetrachten, jedoch nur ein mäßiger Monitor für PC und Konsole ist, da selbst nach Abschalten aller (möglichen) Optimierungen der Input-Lag nicht SEHR gut bzw. niedrig, das Bild aber gerade deswegen nur Durchschnitt ist.

Und ja ... ich bin extrem pingelig !


[Beitrag von csfcon am 30. Nov 2011, 17:00 bearbeitet]
TDO
Inventar
#132 erstellt: 30. Nov 2011, 17:37
Bei just scan und korrekter Einstellung am PC wird absolut nichts gescaled.

Perfektes und gestochen scharfes Bild.
csfcon
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 30. Nov 2011, 18:09

TDO schrieb:
Bei just scan und korrekter Einstellung am PC wird absolut nichts gescaled.

Perfektes und gestochen scharfes Bild.


Danke für den wertvollen Beitrag.

- Kannst Du lesen ?
- Hast Du den Fernseher ?

Wenn nur einer der o.g. Punkte zuträfe, wüsstest Du, dass es bei dem LW5590 kein Justscan bei HDMI+60Hz im PC-Modus gibt.

Ansonsten schicke uns doch bitte Deine Homebrew-Firmware zu, damit wir auch in den Genuss von eben jener Funktion unter o.g. Voraussetzungen kommen.


[Beitrag von csfcon am 30. Nov 2011, 18:23 bearbeitet]
fss288
Neuling
#134 erstellt: 01. Dez 2011, 14:53
Hallo ,
seit gestern bin ich Besitzer des LW5590 55 Zoll.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, vor Allem der 3D Modus hat mich angenehm überrascht.

Was mir aber gar nicht gefällt ist folgendes:
Ich habe Sky Sport1 HD und bin vom Bild des LW5590 beim Fussballl doch sehr entäuscht.
Der Rasen sieht aus als wäre es nur eine Fläche, man erkennt kaum eine Struktur.
Die Gesichter haben eine "Wachsgesicht" Struktur.

Ich kann mir vorstellen das es an meinen Einstellungen liegt. ( Werkseinstellungen )
Wer von Euch hat Tips um diese Effekte wegzubekommen.
Danke!

viele Grüße
GeneralMotorz
Inventar
#135 erstellt: 01. Dez 2011, 16:36
Versuche mal "TruMotion" auf "aus" zu setzen.
Ich mag diesen Soap-Effekt auch nicht, und schalte diese "Bildverbesserer" zumeist ab.


GeneralMotorz
bestuser23
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 01. Dez 2011, 23:24
Ich habe beim 2d->3d rechts & links schwarze streifen. Also, da wird das Bild-Format glaub ich umgestellt. Ist das normal?

lg
bestuser23
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 02. Dez 2011, 00:39
Ach & wo kann ich 1080p/1080i usw einstellen?
Hat der TV überhaupt einen upscaler?
hgdo
Moderator
#138 erstellt: 02. Dez 2011, 01:58

bestuser23 schrieb:
Ach & wo kann ich 1080p/1080i usw einstellen?

Allenfalls an der Bildquelle, nicht am TV. Der Fernseher rechnet immer auf 1080p um.


Hat der TV überhaupt einen upscaler?

Jeder Flat-TV hat das. Ein Full-HD-TV muss doch zwangsläufig das empfangene Signal auf 1920 x 1080 Pixel umrechnen, wenn es nicht schon diese Auflösung besitzt und es formatfüllend angezeigt werden soll. Außerdem kann er nur Vollbilder darstellen, muss also ein interlaced Signal immer deinterlacen (i in p umrechnen).
fss288
Neuling
#139 erstellt: 02. Dez 2011, 14:46
Hallo GeneralMotorz ,
danke für den Tip.
Es sieht schon ein wenig besser aus.
Den Energieparmodus hab ich auch mal abgeschaltet.
viele Grüße
Mercury0660
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 02. Dez 2011, 18:24
So, ich habe heute meinen TV bekommen. Funktioniert alles sehr gut soweit. Das mit dem Audio Return Channel habe ich aber nicht hinbekommen. Ich habe sowohl am Receiver (Yamaha RX V 467) als auch am TV ARC aktiviert, Ton kommt aber keiner. Mit Spdif alles ok.
bestuser23
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 02. Dez 2011, 19:42
Wenn ich den tv starte steht da oben in einer Leiste: HDMI 1080p & 50hz. Ist das normal? Wundert mich denn er hat ja wohl deutlich mer Hz!

außerdem:
bestuser23 schrieb:
Ich habe beim 2d->3d rechts & links schwarze streifen. Also, da wird das Bild-Format glaub ich umgestellt. Ist das normal?

lg
GoldenVirginia
Inventar
#142 erstellt: 02. Dez 2011, 20:26
Es wird dort immer die Info des Signals angezeigt und nicht was der TV daraus macht.
Wenn du eine Bluray abspielst wird dort zB 24Hz stehen.
TDO
Inventar
#143 erstellt: 02. Dez 2011, 23:07

csfcon schrieb:

Wenn nur einer der o.g. Punkte zuträfe, wüsstest Du, dass es bei dem LW5590 kein Justscan bei HDMI+60Hz im PC-Modus gibt.


Das einzige Problem bei dir sitzt wohl vor dem TV-Gerät.

TV mit HDMI Kabel mit Grafikkarte verbinden, 1920x1080 mit 60Hz auswählen, just scan eisntellen, usw.

Kein Problem.
topcaser
Stammgast
#144 erstellt: 03. Dez 2011, 02:24
Hallo, stimmt es, dass, wenn man eine Festplatte als USB Recorder verwendet, man die Festplatte nicht mehr am PC lesen kann, da sie vom Fernseher mit einem proprietären Format formatiert wird?
Mercury0660
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 03. Dez 2011, 03:10
Zur Info:
ARC funktioniert, wenn man bei Signalquelle Simplink wählt und es einschaltet.
derdater79
Inventar
#147 erstellt: 03. Dez 2011, 12:10
Hi,topcaser es stimmt.
Gruß D
Mercury0660
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 03. Dez 2011, 15:20
Kann mir mal noch jemand mit den 3D Einstellungen helfen?
Also, ich habe den LG 570 im Geschäft sehen können, bevor ich meinen 5590 bekam und da lief ne 3D Demo mit nem Fussballspieler und der Popout Effekt des Balls war wirklich super, auf meinem 5590er krieg ich das irgendwie nicht hin (bei gleicher Diagonale, Abstand, usw).
Ich habe Sammys Abenteuer geliehen und heute morgen ein wenig angeschaut und die Popouts waren irgendwie immer kaum merklich vorhanden oder es war ruckelig. Als Modus habe ich 3D THX Kino. Bei dem 570er im Geschäft lief das viel besser, da hab ich mich aus Reflex vor dem Ball weggeduckt, bei meinem stellt sich das gar nicht ein. Die Tiefendarstellung ist echt gut, aber das mit den Popouts finde ich komisch.
Zur sonstigen Config: PS3,Yamaha 467, Amazon Basics HDMI 1.4 Kabel
Jemand ne Idee, oder ne Einstellung, die ich versuchen könnte? Was ist da eine gute Referenzstelle zum Testen bei Sammys Abenteuer?
topcaser
Stammgast
#149 erstellt: 06. Dez 2011, 23:21
Hallo,

ich habe den Fernseher jetzt auch zuhause. Ich habe mal eine Frage zum Betrieb am PC:

Wenn ich mit die Maus bewege, so bewegt sich die Maus anders als auf meinem Monitor, irgendwie viel schneller. Ist das der berühmte Input-Lag? Wie kann ich mir das vorstellen? Pixelgenau wird ja alles angezeigt.

Nur mit der Mausbewegung ist es komisch. Kann man das irgenwie verbessern?
topcaser
Stammgast
#150 erstellt: 07. Dez 2011, 23:32
Bei mir wird der PC bei 50 Herz Zuspielung leider nicht nativ erkannt. Selbst wenn ich auf Just Scan stelle.

Im Handbuch auf Seite 141 steht auch, dass nur 60 Hz unterstützt werden (s.angehängtes Bild).

Das ist sehr schade. @Baywalker: Kannst du das bei dir nochmal prüfen, indem du 50 Hz einstellst und mal Schrift ansiehst?

cerby1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 08. Dez 2011, 19:48
Zu Hülfe, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich stehe/stand kurz davor, mich für den LW 5590 in 47" zu entscheiden. Vor allem bei dem (leider abgelaufenen) Angebot bei Amazon inkl. 3d-BR-Player. Nur habe ich wieder mal Zweifel, da ich jetzt zwei Fehlkäufe hinter mir hatte.

Erster Fehlkauf. Panasonic Plasma in 50", weiß gar nicht mehr welcher, aber war 2D. Da waren mir die Farben nur in Dynamisch kräfitg genug aber klasse Bild. Nur gehöre ich zur Spezies derer, die das Flimmern wahrnehmen...sehr sogar.

Zweiter Fehlversuch Samsung ue 46 d6200. Bild, Schwarzwert etc. klasse. Nur Farben waren "falsch" was nach langem probieren wohl an der Displaytönung lag.

Nun hab ich mal Richtung LG geluckt und bin sehr angetan.
Habe im MM das erste mal Cinema 3D sehen können und es ist stark (war allerdings ein 479er Modell, ist das besser?)

Nun zu den Zweifeln. Ich las des öfteren von einem z.T. sehr hohen Input-Lag, dass zumindest etwas dank Updates und optimaler Einstellungen zurück gegangen ist. Nur habe ich bisher noch nicht raus, ob es auch dann erträglich ist, wenn ich meine Xbox über das YUV-Kabel anschließe. Oder ist es egal ob HDMI oder YUV? Hätte ja am liebsten mal die Werte meines alten Samsung LE32R81 zum Vergleich, aber geht wohl kaum.

Kann man über YUV überhaupt 3D zocken. Meine mal gelesen zu haben, dass es bei der Xbox nur über HDMI geht. Wenn ich jedoch bei GOW 3 auf 3D gehe, werden auf meinem alten TV die zwei Bilder angezeigt.

Sooo nächster Zweifel. 2D Bild. Erinner mich gehört zu haben, dass es etwas blasser ausfällt als z.B. bei Samsung oder Sony? Blass wäre eher nicht mein Ding, bin ein Fan kräftiger Farben. Oder ist auch hier die Sorge unbegründet. Preis Leistungsmäßig finde ich den LG eigentlich Klasse.

Alternativer Favorit: Sony 46 EX 720/725 (nur Unterschiede bei den Tunern?). Der soll ja ein besseres 2D Bild haben, dafür aber in 3D nicht so punkten. InPutLag scheint hier im Rahmen zu liegen. Eigentlich ist mir 3D nicht soo wichtig, aber wenns schon mal da ist

Hat da jemand einen Rat, Tips und Tricks parat? Evtl. noch ne vergleichbare Alternative in der Preisklasse? Würde mir ssehr gerne ein X-Mas Geschenk machen, nur diese mal ohne mich hinterher zu ärgern.
derdater79
Inventar
#152 erstellt: 08. Dez 2011, 20:08
Hi,cerby die Farben bei Samsung sind knalliger,aber wenn sie für dich falsch sind,dann müsste es beim Lg passen.
In Expertmodus lassen sich Farben und Farbtöne verändern.
Input lag, hier gibt es Pingelinge und das meine ich nicht wertend,Lösungsansätze sind bekannt ,in Pc umbenennen Av Modus Spiel, ausprobieren.
Ich habe mal gelesen das die Xbox eine geringe Auflösung braucht,480i.
Gruß D
cerby1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 08. Dez 2011, 20:20
Ok, die Farben lassen sich ja auch mal im Fachmakt betrachten. Wenns denn mal der richtige TC ist, dann überleg ich auch, ihn kalibrieren zu lasenn.
Aber was meinst du mit 480i? Dass ich die Xbox entsprechend einstellen sollte? Das wäre dann eine Ausscheidekriterium. Ich will ja in FullHD spielen.

Das wird wohl noch eine laaaangeee Suche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei LG LW5590
hpfaroth am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
lw5590
JoGer-21 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Input-Lag - Aktueller Stand - lw4500/lw5500/lw5590
myhero am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  57 Beiträge
Service-Menü Problem LG LW5590
Matzi1009 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Lg lw5590 und DTS über hdmi?
Dragon283 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
LW5590: Ghosting!
picotto am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
LW5590 Neue Software 05.12.05
hsvruled am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  58 Beiträge
LG lw5590 und letterbox 4:3
Psychoholic am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
LW5590: Aufnahmefunktion
daniel.lo am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
zdf mediathek app für lw5590
moorlog am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961