Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

LG LW5590

+A -A
Autor
Beitrag
impsonS
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 17:52
Der LG LW5500 hatte doch nur 100hz.
Der LG LW5590 hingegen hat 600hz. Stimmt das?
Dragon283
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 21:52
Nein.
Haben beide 100HZ und MCI 600Hz.
was des mci 600hz war bin ich mir grad net mehr sicher. Des können dir andre bestimmt besser erklären.
Aber in dem Punkt sind beide identich.


Hoffe konnte helfen
impsonS
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 12:07
Ich habe heute den LW5590 in 32 Zoll bekommen und habe ihn gerade angeschlossen, CI-Modul mit KDG-Smartcard reingesteckt und mache jetzt den Suchlauf.

Der Schwarzwert ist echt klasse (Ich vergleich das mit dem schwarzen Rahmen). Clouding, Banding, Flashlights: fast perfekt und ich bin da eher empfindlich, aber leider habe ich leichte Flashlights (Taschenlampeneffekt), die aber nur bei schwarzem Bildschirm zu sehen sind, selbst bei 2.35:1 Cinemascope sehe ich nichts mehr. Es ist also vernachlässigbar! Ich habe mir leider nur 32 Zoll geholt, weil ich 42 Zoll zu groß finde, Getestet habe ich das Bild im völlig abgedunkeltem Raum.


[Beitrag von impsonS am 20. Sep 2011, 19:58 bearbeitet]
impsonS
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 19:30
Für die Leute, die sich den LW5590 kaufen wollen:
Ich war vom Mediaplayer-, den Apps- und Funktionen vom Samsung Fernseher verwöhnt, aber vom 3D sehr enttäuscht.

Der LW5590 gibt 3D sehr gut wieder. es ist nur ganz selten mal bei Side-by-Side MKVs leichtes Ghosting zu sehen. Aber meine störenden Härtefälle, die ich beim Samsung Fernseher ertragen musste, sind hier weg. Ghosting ist hier fast gar nicht vorhanden, bei "Avatar 3D" habe ich KEIN Ghosting und bei zahlreichen anderen Filmen ebenfalls nicht. Videos kann man auch auf Englisch anschauen. Und die 2D-zu-3D Konvertierung hatte ich eigentlich als sinnloses Gimmick betrachtet. Trotzdem habe ich 2D-zu-3D an einer mir vorliegenden FullHD-Version von James Cameron's "Titanic" (1997) getestet: Der konvertierte Effekt ist einfach HAMMER.

Ich habe einfach die RealD-Brille aus dem Kino genutzt, um die LG-Brillen noch originalverpackt zu lassen. Die RealD-Brillen funktionieren wirklich. Titanic in 3D macht richtig Spaß, weil die Konvertierung von 2D-zu-3D bei LG richtig gut funktioniert.

Auch König der Löwen in 3D von der französischen 3D-BluRay ist echt super.


[Beitrag von impsonS am 20. Sep 2011, 19:32 bearbeitet]
wulliwurm
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 20:07
Hi,

wie sieht das 2D zu 3D von normalem TV Bild aus, ist das erträglich oder nur ein Gimmick.

Wulliwurm
impsonS
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 21:27
Ich schaue gerade Law and Order auf Fox HD in 2D-zu-3D Konvertierung. Ich fasse es selbst noch nicht, finde es aber absolut brauchbar. Ich habe mir vorhin Titanic in FullHD in 3D angeschaut - Absolut geil. Die Konvertierungstechnik hat LG richtig gut hinbekommen. Und weil man "nur" mit billigen Polfilterbrillen schaut, gibts keine Kopfschmerzen oder Batterieverbrauch mehr. Ich finds geil. Einziges Manko an dem Fernseher ist das leichte Flashlight bei komplett schwarzem Bild. Das zu wissen ärgert mich einfach.

Bei 2D>3D gibt es natürlich keine Popout-Effekte. Die Tiefenwirkung ist aber richtig gut gelungen.

Wenn man den Sender umschaltet, bleibt der Effekt weiterhin eingeschaltet. Der Film der jetzt auf SyFy HD beginnt hat ebenfalls super 3D-Effekte. Zurück in die Zukunft Teil 1 habe ich auch schon getestet. Einfach geil.

Ich schaue allerdings mit der maximaler Tiefenwirkung, weil mir alles darunter zu schwach ist und es eh kein Ghosting mehr gibt wie bei dem Shutterbrillen-Müll.


[Beitrag von impsonS am 20. Sep 2011, 21:33 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 12:46
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ab heute das 47" Modell habe (vorher LG 42SL9000).

Fragen:

Ist der Stand bzw. der TV bei Euch auch so wackelig auf dem Fuß? Bei leichter Berührung schwankt der TV recht ordentlich. Das war beim vorigen LG nicht so.

Wenn ich gleichzeitig zwei HDMI-Eingänge aktiv habe (IPTV-Box, AV-Receiver mit BR-Player ist an), dann ruckelt das Bild der IPTV-Box alle paar Sekunden, als wenn er jedesmal einen Handshake probiert u. ein Signal erwartet.

Der LW5590 ist per LAN an der Fritz!Box von Alice dran. Starte ich nun den LG oder ein zusätzliches netzwerkfähiges Gerät, dann fliegen alle sich bisher im Netz befindlichen Geräte raus.

Aktuelle Software des LG wurde bei Erst-Inbetriebnahme installiert!

Ansonsten ist 2D>3D überraschend gut u. 3D-BR toll!! Werde die nächsten Tage sicher noch viel zum einstellen u. ausprobieren haben.
impsonS
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 14:02
Hier mal alle Software Bugs des LW5590 (v04.00.18):

Stop-Taste geht zum Liveprogramm und stoppt Timeshift nicht:
Ich drücke die Pause-Taste und drücke später die Stop-Taste. Das Live Programm erscheint. Es lässt sich weiter zurückspulen anstatt Timeshift zu beenden. Erst nach drücken der Rec-Taste wird Timehift beendet und sofort eine Aufnahme gestartet, die man dann beenden und weil es eh ungewünscht ist später noch löschen muss, nur um Timeshift zu beenden. Ich halte das definitiv für einen Fehler, dass Timeshift nicht normal nach drücken der Stop-Taste (beim Springen ins Live-Programm) gestoppt werden kann. Ich hoffe doch sehr, dass es wegen der Stop-Taste ein Update geben wird. Weil so wie jetzt kann es nicht gewollt sein. Es fehlt einfach die echte Stop-Funktion an der Stelle oder eine Art Abfrage in der Form wie "Aufnahme beenden, abspeicher oder fortsetzen?".

EPG/Guide:
In der Tabellenansicht ist das minutenlange Scrollen nach rechts eine Qual. Eine Listenansicht für den jeweiligen Sender sollte es schon geben wie bei anderen Herstellen auch üblig. Das Programm im EPG seitlich zu navigieren ist sehr umständlich. Daher wäre eine Liste deutlich besser, damit man mehr sieht was da eigentlich steht. Anders gesagt: Bei der Modus-Auswahl gibt es leider nur die unübersichtliche Tabelle und den Jetzt/Weiter-Modus aber keinen weiteren Modus in Form einer Listenansicht für den aktuellen Sender.

Beim Format/Ratio auf Auto keine Erkennung "Volle Breite":
Beim Format/Ratio auf Auto erkennt der Fernseher das 4:3 Letterbox format nicht immer und man muss manuell auf "Volle Breite" umstellen.

Ausblenden der Menus nach Bestätigung fehlt:

Nach drücken von Ratio und mit OK bestätigter Auswahl des Formats bleibt das Quick Menu geöffnet bis man Exit drückt. Ein automatisches Ausblenden wäre sinnvoller. Anders als beim Direktaufruf des Quickmenus, wo das Ausblenden auch ausbleiben kann.

Videotext nur in verzerrtem 16:9:
Der Videotext ist nur in verzerrtem 16:9, so dass der Text stark in die Breite gezogen ist
Es ist daher alles schwer lesbar.

Übersetzung suboptimal:
- Home > Dritter Button unter kleinem TV-Screen heißt "Anleitung" statt "EPG" bzw. "Guide".
- Unter Info-Taste sollte die Scrollfunktion (Oben/Unten) besser Rauf/Runter heißen.

Setup > Teilw. Werksreset bei Abbruch des selbigen:
Im Setup Menu bei Option werden nach drücken auf Werkseinstellung auch bei Abbruch oder Zurückgehen sämtliche Bild- und Audioeinstellungen trotzdem zurückgestellt.


[Beitrag von impsonS am 23. Sep 2011, 14:28 bearbeitet]
Sebastian55129
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2011, 19:49
"Stop-Taste geht zum Liveprogramm und stoppt Timeshift nicht:
Ich drücke die Pause-Taste und drücke später die Stop-Taste. Das Live Programm erscheint. Es lässt sich weiter zurückspulen anstatt Timeshift zu beenden. Erst nach drücken der Rec-Taste wird Timehift beendet und sofort eine Aufnahme gestartet, die man dann beenden und weil es eh ungewünscht ist später noch löschen muss, nur um Timeshift zu beenden. Ich halte das definitiv für einen Fehler, dass Timeshift nicht normal nach drücken der Stop-Taste (beim Springen ins Live-Programm) gestoppt werden kann. Ich hoffe doch sehr, dass es wegen der Stop-Taste ein Update geben wird. Weil so wie jetzt kann es nicht gewollt sein. Es fehlt einfach die echte Stop-Funktion an der Stelle oder eine Art Abfrage in der Form wie "Aufnahme beenden, abspeicher oder fortsetzen?"."

Das ist doch kein Bug. Wenn man kein Timeshift haben will, geht man ins Menü und schaltet es aus. Wenn meine Freundin ausversehen TimeShift durch die Stoptaste beenden würde und dann feststellen würde, dass sie nicht zurückspulen kann, wäre hier was los... Mit Stop Timeshiftt zu beenden ist meiner Meinung nicht Sinn der Sache. Hatten übrigens die alten LGs mit eingebauter Festplatte so wie Du es gerne hättest auch nicht.

lg

Sebastian
impsonS
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2011, 21:51
Wenn ich STOP drücke und das blöde Gerät nimmt weiter auf, dann ist das eben kein Stop von Timeshift, sondern nur ein "Hingehen zur End-Position". Selbst der LG Support meinte, es ist ein Fehler, dass man Timeshift NIEMALS beenden kann.
Sebastian55129
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2011, 17:29
Kannst Du doch, Du gehst ins Menü und schaltest es aus. Wenn Du in deinem Auto auf die Bremse trittst, geht dann der Motor aus?
impsonS
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2011, 02:31
@Sebastian
Wo oder wie kannst du während Timeshift ein Menu aufrufen (wenn ja, welches), um Timshift zu beenden? Bei mir lässt es sich nicht beenden und während dem laufenden Timeshift auch nicht einstellen. Außerdem funktioniert Timeshift bei aktiviertem HbbTV nicht auf Sendern mit HbbTV.

Edit: Meinst du etwa OK-Taste > Gelbe Taste > Q.Menu ??? Da muss ich dann natürlich in meinem Fall von Aus auf Ein und dann wieder auf Aus schalten. 6 Tastenklicks für eine Stop-Funktion ist mir zu viel.

Außerdem kann man nur hoffen, dass deine Freunden bei Timeshift nichtmal OK > Grün drückt, denn dann stoppt Timeshift auch erstmal.


[Beitrag von impsonS am 27. Sep 2011, 02:38 bearbeitet]
impsonS
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 00:59
Hier nochmal alle Bugs und Usability Fehler in der Übersicht:

Getestet mit v04.00.18:

Stop-Taste geht zum Liveprogramm und stoppt Timeshift nicht:
Ich drücke die Pause-Taste und nutze die Timeshiftfunktion. Später aber möchte ich Timeshift wirklich beenden und drücke nun die Stop-Taste. Das Live Programm erscheint. Es lässt sich weiter zurückspulen anstatt Timeshift zu beenden. Erst nach drücken der Rec-Taste wird Timehift beendet und sofort eine Aufnahme gestartet, die man dann beenden und weil es eh ungewünscht ist später noch löschen muss, nur um Timeshift zu beenden. Ich halte das definitiv für einen Fehler, dass Timeshift nicht normal nach drücken der Stop-Taste (beim Springen ins Live-Programm) gestoppt werden kann. Ich hoffe doch sehr, dass es wegen der Stop-Taste ein Update geben wird. Weil so wie jetzt kann es nicht gewollt sein. Es fehlt einfach die echte Stop-Funktion an der Stelle oder eine Art Abfrage in der Form wie "Aufnahme beenden, abspeichern oder fortsetzen?".
EDIT: Über OK > Gelbe Taste > Aufnahmeliste klicken, wird Timeshift ohne Vorwarnung beendet und man hat alles umsonst mit Timeshift aufgezeichnet.

Aufnahme bei Sendern mit HbbTV nicht möglich
Die Aufnahme von Sender mit HbbTV ist nicht möglich, wenn HbbTV eingeschaltet ist (Sogar dann nicht, wenn gar kein Internet angeschlossen ist!). Man muss HbbTV über das Setup-Menu ausschalten um auf diesen Sendern Timeshift nutzen und Aufnahmen machen zu können.

EPG/Guide ohne Listenansicht (einzelner Sender):
In der Tabellenansicht ist das minutenlange Scrollen nach rechts eine Qual. Eine Listenansicht für den jeweiligen Sender sollte es schon geben, wie bei anderen Herstellen auch üblig. Das Programm im EPG seitlich zu navigieren ist sehr umständlich. Daher wäre eine Liste deutlich besser, damit man mehr sieht was da eigentlich steht. Anders gesagt: Bei der Modus-Auswahl gibt es leider nur die unübersichtliche Tabelle und den Jetzt/Weiter-Modus aber keinen weiteren Modus in Form einer Listenansicht für den aktuellen Sender.
EDIT: Über Home > 5x nach rechts klicken, gibt es für den aktuellen Sender zumindest eine Mini-Version von dem, wie ein vernünftiger EPG in Listenansicht aussehen könnte. Schade, dass es nur dort so blöd versteckt ist und man das nicht vergrößern oder prominenter verschieben kann. Die Funktionen unter dem Home-Button lassen sich ohnehin nicht selbst konfigurieren oder verschieben/löschen/umbenennen. Im Home-Menu kann man diesen Mini-EPG des aktuellen Senders mit aktuellem Mini-Bildschirm sehen. Das ist schonmal ganz gut. Allerdings ist dieser EPG nicht breit genug und man kann nicht nach oben oder unten scrollen. Schade. Diese Form des EPG würde mir deutlich besser gefallen als der Wirrwarr im richtigen EPG, der nichtmal den aktuellen TV-Bildschirm in Miniaturform anzeigt wie im Home-Menu.

Sendersortierung: Kein Löschen oder Verschieben möglich:
Bei der Sendersortierung kann man nur Sender tauschen (Beispiel: Programm 4 <> Programm 76). Ich möchte einen Sender aus dem hinteren Bereich der Senderliste zwischen Platz fünf und sechs positionieren, so dass sich die nachfolgenden Programme lediglich um eine Position nach hinten verschieben.
- Einfügen eines Programms geht nicht (Die Programme sollten eigentlich um eine Nummer höher platziert werden, aber bei einer Änderung muss man 100 mal neu Sortieren, will man einen Sender umbelegen auf eine andere Zahl.
- Löschen eines Programms geht nicht (nur Überspringen fürs Zappen).

Videotext nur in verzerrtem 16:9:
Der Videotext ist nur in verzerrtem 16:9, so dass der Text stark in die Breite gezogen ist
Es ist daher alles schwer lesbar.

Beim Format/Ratio auf Auto keine Erkennung "Volle Breite":
Beim Format/Ratio auf Auto erkennt der Fernseher das 4:3 Letterbox format nicht immer und man muss manuell auf "Volle Breite" umstellen.

Übersetzung suboptimal:
- Home > Dritter Button unter kleinem TV-Screen heißt "Anleitung" statt "EPG" bzw. "Guide".
- Unter Info-Taste sollte die Scrollfunktion (Oben/Unten) besser Rauf/Runter heißen.

Setup > Teilw. Werksreset bei Abbruch des selbigen:
Im Setup Menu bei Option werden nach drücken auf Werkseinstellung auch bei Abbruch oder Zurückgehen sämtliche Bild- und Audioeinstellungen trotzdem zurückgestellt.

Ausblenden der Menus nach Bestätigung fehlt:
Nach drücken von Ratio und mit OK bestätigter Auswahl des Formats bleibt das Quick Menu geöffnet bis man Exit drückt. Ein automatisches Ausblenden wäre sinnvoller. Anders als beim Direktaufruf des Quickmenus, wo das Ausblenden auch ausbleiben kann.


[Beitrag von impsonS am 28. Sep 2011, 01:00 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 07:59
Kann vllt. jemad etwas dazu sagen?


Triplets schrieb:

Fragen:

Ist der Stand bzw. der TV bei Euch auch so wackelig auf dem Fuß? Bei leichter Berührung schwankt der TV recht ordentlich. Das war beim vorigen LG nicht so.

Wenn ich gleichzeitig zwei HDMI-Eingänge aktiv habe (IPTV-Box, AV-Receiver mit BR-Player ist an), dann ruckelt das Bild über die IPTV-Box alle paar Sekunden, als wenn er jedesmal einen Handshake probiert u. ein Signal erwartet.

Der LW5590 ist per LAN an der Fritz!Box von Alice dran. Starte ich nun den LG oder ein zusätzliches netzwerkfähiges Gerät, dann fliegen alle sich bisher im Netz befindlichen Geräte raus.
impsonS
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2011, 11:26
Der Standfuß ist bei meinem LW5590 auch so wackelig. Wenn ich den Fernseher berühre, wackelt der Bildschirm sehr stark. Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.


[Beitrag von impsonS am 28. Sep 2011, 11:27 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2011, 11:44
Ok, dann ist das zwar nicht schön, aber kein Reklamationsgrund. Übrigens ist die Halteplatte für den Standfuss am TV ist jetzt aus Plastik, an dem SL9000 noch aus Metall.
impsonS
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2011, 15:51
Timshift Pause nach 10 min. Autostart:
Wenn man Timeshift startet und die Pausefunktion 10 Minuten lang bleibt, dann startet es automatisch. Ärgerlich.

Für mich als Nutzer von Timeshift, wirklich nervig. Alle 10 Minuten startet das blöde Ding, wenn man auf Pause bleibt.

Will man eine Sendung um 20:15 pünktlich mit Timeshift (Pausetaste) starten, muss man die automatische Abspielfunktion alle 10 Minuten erneut mit Pause anhalten.

Das ist ja wohl der nervigste Fehler überhaupt.


[Beitrag von impsonS am 28. Sep 2011, 18:42 bearbeitet]
impsonS
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2011, 16:44
Home > Medienlink: Die Bugs
- Bei gecroppten Videos (z.B. 1920x800 anstatt 1920x1080) wird das Video nur in 16:9 Vollbild dargestellt. Das gleiche gecroppte Video über USB-Festplatte abgespielt über den Medienplayer des LG Fernsehers, zeigt es hingegen korrekt an.

- (Bug ???) Wenn man über den Plex Medienserver des PCs Videos über den LG Fernseher abspielt, dann ruckelt es manchmal oder das Video muss nachladen wie bei einem Internetstream. Das ganze wird noch schlimmer, wenn man den DTS Downmix auf Stereo in Plex aktiviert hat - zumindest bei großen Datenraten über 10 Mbit/s (Video) und 1 Mbit/s (Sound). Mein Anschlussweg: LG per LAN-Kabel an Router > Router per LAN-Kabel an PC > PC per USB-Kabel an HDD. Ist die Kette zu lang?


[Beitrag von impsonS am 03. Okt 2011, 16:45 bearbeitet]
Sebastian55129
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2011, 17:40
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, finde tatsächlich keine option im Menü (home, etc) zum abstellen vom TimeShift.
Wie es aus geht, wurde ja schon geschrieben.
Ich persönlich finde aber keinen Sinn darin, es abzuschalten.

Was ist den ein gecroptes Video? Wenn ich (über Medienlink/Plex) ein Video ansehe, wo das Bildformat nicht stimmt:
Q Menü -> Wählen Sie die Video Wiedergabe aus-> Bildgröße auf Originalgröße.
Muss ich aber auch jedes mal wieder suchen.

lg

Sebastian
xyzzyx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Okt 2011, 07:28
Hallo,

es ist ja schon die Firmware v04.04.10 verfügbar.

Sind da schon einige der genannten Bugs beseitigt?

Und kann der bzgl. 3D alle unterschiedlichen Techniken in die Polfilter-Technik umsetzen, also z.B. Sky 3D und alle 3D BluRays über einen BluRay-Player richtig anzeigen?


[Beitrag von xyzzyx am 16. Okt 2011, 07:55 bearbeitet]
pefo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2011, 09:42

xyzzyx schrieb:
...Und kann der bzgl. 3D alle unterschiedlichen Techniken in die Polfilter-Technik umsetzen, also z.B. Sky 3D und alle 3D BluRays über einen BluRay-Player richtig anzeigen?...


Drei mal JA!
impsonS
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2011, 12:27
So, ich habe jetzt die 04.04.10 installiert bei meinem LW5590. Und es wurde absolut NICHTS geändert. Was denkt sich LG dabei? Die Bugs aus LW5590 Software Bugs sind ALLE noch vorhanden.


[Beitrag von impsonS am 16. Okt 2011, 12:28 bearbeitet]
kaufi2706
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2011, 19:36
Habe mir den tv auch bestellt. Bin eigentlich eingefleischter Philips Gucker aber da mich der 7606 ein wenig enttäuscht hat will ich jetzt mal den lg mit dem 8606 vergleichen.
Bin gespannt.
xyzzyx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Okt 2011, 11:25
Habe heute meinen 32LW5590 erhalten. Bisher alles schick.
Gerade nochmal nachgeschaut:
Jetzt gibt es schon die 04.04.11.
FoVITIS
Stammgast
#25 erstellt: 24. Okt 2011, 22:48
Ich wollte eigentlich den Philips 32PFL7606K kaufen.

Aber der kann leider kein 2D zu 3D Konvertieren.


Daher kam ich jetzt auf den LG 32LW5590, welcher bei meinem Händler blöderweise nicht verfügbar ist... also müsste ich per Amazon bestellen und wäre ne Woche ohne PC (da sonst kein Monitor vorhanden).

Lohnt sich denn der LG eher als der Philips 32PFL7606K ?
Oder hat er irgendwelche Nachteile? Abgesehen vom Ambilight.
impsonS
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2011, 20:49

FoVITIS schrieb:
ohnt sich denn der LG eher als der Philips 32PFL7606K ?
Oder hat er irgendwelche Nachteile? Abgesehen vom Ambilight.
Die Software ist schneller als bei Philips. Ansonsten einfach diesen Thread lesen. Da stehen alle Fehler die die 04.04.11 auch noch hat.
FoVITIS
Stammgast
#27 erstellt: 25. Okt 2011, 21:58
Zu den Bugs... Zuspielung 90% PC und 10% DVB-T oder DVB-S (die andere Version des TVs dann halt kaufen).

Daher sind die EPG Sachen und so erstmal nicht gravierend.

Wichtig war mir das ich auch 2D zu 3D habe... und ansonsten keine Nachteile zum Philips 7606.

Also wichtig sind im vergleich halt... schwarzwert, Bildqualität, 3D Wirkung, PC-Darstellung!! und so.

Ob die Geräte gleichwertig sind oder nicht... zum LG findet man quasi keinerlei Informationen...


Es gibt echt zuviele GEräte ^^
GeneralMotorz
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2011, 05:20
Habe jetzt seit ein paar Wochen einen 55LW5590 und bin sehr zufrieden. Die Bildqualität ist top (kein Banding, DSE etc.) und die 2D->3D-Wandlung leistet wirklich gute Arbeit. Clouding ist mir bislang nur bei "Hubble 3D" aufgefallen, da die Helligkeit im 3D-Betrieb erhöht wird, und dies bei Weltraumszenen mit viel Schwarz dann doch sichtbar werden kann. Tiefes Schwarz kann man eben bei einem Edge-LED bauartbedingt nicht erwarten.
Das perfekte Gerät gibt es imho noch nicht, irgendwelche Kompromisse muß man immer eingehen.


GeneralMotorz
FoVITIS
Stammgast
#29 erstellt: 26. Okt 2011, 09:56

GeneralMotorz schrieb:
Tiefes Schwarz kann man eben bei einem Edge-LED bauartbedingt nicht erwarten.


Warum?

Immerhin hat der doch sogar Local Dimming.

Mein noch D6510 hat Tiefes schwarz, aber ohne Local Dimming.
Abgesehen vom Stockdusteren Raum natürlich.
GeneralMotorz
Inventar
#30 erstellt: 26. Okt 2011, 10:10
Den D6510 habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen.
Sobald ja irgendetwas auf dem Bildschirm dargestellt wird, muß ja zumindest ein Teil der LEDs aktiviert werden. Und da diese ja auch Objekte in der Mitte des Bildschirms mit ausreichender Helligkeit abbilden sollen, haben die Edge-LEDs
eine entsprechend hohe Leuchtkraft. Und so gut können die Panels gar nicht abdunkeln, als das ein tiefes Schwarz möglich wäre.
Bei meinem LG sieht man das gut beim Abspann von Filmen, wenn weiße Schrift auf dunklem Hintergrund vorbei läuft. Da sieht man dann die Aufhellungen, die bis zur Seite reichen.
Mich stört das nicht.


GeneralMotorz
FoVITIS
Stammgast
#31 erstellt: 26. Okt 2011, 11:24
Das Klingt ja Grauenhaft ...

Und eigentlich wird das Licht durch Leiterplatten auf dem Panel verteilt, die strahlen da nicht einfach so rein wie ne Lampe.


So wirkt das Bild bei mir wenn ich meine 2 Sparbirnen hinter dem TV an habe (sind glaube ich 3-6W weis nimmer, auf jeden Fall wenig Licht).

900_IMG_2028

Bei Voller Hellikeit ist es natürlich nicht ganz so schwarz, aber die nutze ich in der Regel auch nie, und wenn überhaupt dann eher Tagsüber. Dann wirkt es aber auch so weil das Umgebungslicht ja heller ist.
GoldenVirginia
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2011, 12:01
Mach das Local Dimming einfach aus. Das ist sowieso sehr selten im Einsatz da die Zonen viel zu gering sind.
GeneralMotorz
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2011, 12:02
Das sieht ja wirklich schön dunkel aus
Habe mich bei meiner Erklärung an der Wikipedia-Erläuterung orientiert. Habe noch kein Edge-LED Panel zerlegt gesehen
Sei's drum. Ich kann mit den besagten Nachteilen leben und so grauenhaft ist es auch nicht, weil sie im normalen Betrieb so wenig zur Geltung kommen, dass es mich nicht stört. Da finde ich beispielsweise die heutigen Spiegeldisplays viel schlimmer.


GeneralMotorz
FoVITIS
Stammgast
#34 erstellt: 26. Okt 2011, 12:12
Falls möglich stell doch mal jemand bilder ein wie das Schwarzbild wirkt oder so.

Man findet ja kaum was zu dem TV :/
Jupp2802
Neuling
#35 erstellt: 28. Okt 2011, 11:37
ist bei dem LW5590 immer ein paket brillen dabei?
GoldenVirginia
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2011, 11:39
Ja. Je nach Shop und Angebot sogar 7 Brillen (Partypack)
Baywalker
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Okt 2011, 14:16
Ja, bei allen Angeboten, die ich bisher finden konnte, sind 7 Brillen dabei. Allerdings ollte das bei Polarisationsbrillen dein geringstes Problem sein.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem D6500. Im MM habe ich den 5590 in 55Zoll gesehen, wobei ein 3D Film lief. In jedem Fall scheint 3D wesentlich besser zu sein als beim Samsung, auch wenn die Auflösung wohl auf das gleiche hinausläuft. Mich stört das allerdings nicht, da ich sowieso 3m weit weg sitze. Ich mag es nur nicht, wenn man mir falsche Angaben macht.


Kann man allgemein den 5590 empfehlen, oder ist er viel schlechter als der D6500. Mich interessiert nur das Bild, sonst nichts. Ich ahbe sowieso einen Receiver, BR Player.. darn.

Vor allem würden mich eure Erfahrungen hinsichtlich Microrucklern, oder ähnlichen nervigen "Kleinigkeiten" interessieren besonders in Hinsicht auf Spielekosolen bzw. PC.

PS: Ist 1550€ angemessen für den Fernseher, oder sollte ich noch etwas warten?


[Beitrag von Baywalker am 30. Okt 2011, 14:40 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#38 erstellt: 30. Okt 2011, 15:15

GoldenVirginia schrieb:
Mach das Local Dimming einfach aus. Das ist sowieso sehr selten im Einsatz da die Zonen viel zu gering sind.


Wollte das jetzt auch Probieren wo ich ihn da habe, gibt nur leider Keine Option dafür.


Und ich hatte 5 Brillen (Party Pack).



Ja 3D ist wesentlich besser, alleine schon wegen der Polarisation (das geshutter nervt, geht auf die Augen und das Bild ist dunkler). Und die Auflösung ist auch besser als bei Samsungs 6er Serie.


Aber das Bild ist ansonsten von der Qualität dem Samsung weit unterlegen.
Der Samsung bietet ein Sattes Schwarz, der Kontrast ist fast 3x so hoch, das Bild ist viel Plastischer. Der Samsung verbessert schlechtes Bildmaterial (V auf PRO7 sah fast aus wie von Blu-Ray... echt feines sauberes Bild).

Das kann der LG leider alles nicht bieten... das Schwarz wirkt eher dunkelgrau, die Kontraste flau, das Bild ansich muss auf "Schwarzwert Tief" gestellt werden damit es gefällt... ist dann aber so das viele Details in Dunklen Bereichen nicht mehr zu sehen sind.

Für Blu-Ray in 2D kauf Dir den Samsung !!!
Bei 3D ... lebe mit den Nachteilen des LG, der Samsung ist da die schlechtere Wahl (wegen Shutter).
Wenn du mit shutter klar kommst und das 3-5x der Diagonale entfernt sitzt geht auch der Samsung bei 3D denke ich.
GoldenVirginia
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2011, 16:30
Das war dir doch vor Kauf alles bewusst, dachte ich? Hattest du nicht selber gesagt, dass für dich LG wegen IPS Panel/Schwarzwert eigentlich nicht in Frage kommt?

Local Dimming kannst du nicht ausstellen?
edit: ich habe gerade im anderen Thread gelesen: du schaust im Untermenü. LD Einstellungen sind aber im Obermenü wo auch die TrueMotion Einstellungen sind (welche du laut ein paar Aussagen hier anscheinend auch noch nicht entdeckt hast).

Ich würde noch mal in den Styroporteilen nachschauen. Da könnte sich noch irgendwo die Schachtel mit den 2 Standardbrillen verstecken. Die sind nämlich eigentlich immer dabei


[Beitrag von GoldenVirginia am 30. Okt 2011, 16:37 bearbeitet]
FoVITIS
Stammgast
#40 erstellt: 30. Okt 2011, 17:28
Habe keine Verpackung (Aussteller) daher auch nix mit Styropor.

Zum Menü
Home->Runter-Runter-Rechts-OK

So da bin ich im Setup

Jetzt
Runter-Rechts

Da habe ich
Format
Boödassistent
Energie sparen
Bildmodus
-Beleuchtung
-Kontrast
-Helligkeit
-H Schärfe
-V Schärfe
-Farbe
-Tint
Experteneinstellungen
Bild Zurücksetzen
TruMotion


Das wars.

Und ja klar war mir das mit dem Schwarz klar. Aber ich wusste ja nicht das der das Bild so darstellt wie mein alter TN Monitor. Flau, Ohne Bildverbesserung etc.
Dachte nur das Schwarz sei hat Heller... aber das auch das Bild nicht schön aussieht ist ja wieder den Bildverbesserern geschuldet die er wohl nicht hat.


[Beitrag von FoVITIS am 30. Okt 2011, 17:29 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#41 erstellt: 30. Okt 2011, 17:35
Nach TruMotion kommt bei mir "LED Lok. Dimming". Vielleicht ist es nur unter bestimmten Bildmodi möglich?

Die Bildverbesserer sind TruMotion.
FoVITIS
Stammgast
#42 erstellt: 30. Okt 2011, 18:15
Welches Modell hast Du?

Habe verschiedene Bildmodi versucht, das erscheint nirgends scheinbar.


TruMotion ist auch der einzige scheint mir...Das Bild wirkt halt etwas flüssiger. Beim Samsung hatte ich aber noch weniger Kompressions-Artefakte. Auch weniger Bildrauschen usw.

Was ich bei dem LG zum ersten mal gesehen hatte war "Dynamische Farbe" ... verrücktes Zeug.
GoldenVirginia
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2011, 18:20
Ich habe den 5500.
Hast du dem Eingang evtl. ein Label gegeben (PC?)? Irgendeine Einstellung versteckt bei dir das LD. Passiert auch gerne in den Erweiterten Einstellungen.
Baywalker
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Okt 2011, 18:41
Das klingt ja teilweise garnicht so toll... im Laden sah das Teil schon ziemlich gut aus.

Hat jemand den 5590 schonmal am PC und in Verbindung mit einem guten BR Player sowie HD Receiver getestet? Da sollten doch theoretsich keinerlei Bildverbesserungen nötig werden...
FoVITIS
Stammgast
#45 erstellt: 30. Okt 2011, 18:45
Nein nix gelabelt oder so.. aktuellste Firmwware drauf.
Habs ja auch mit dem TV Signal versucht (DVB-T) da erscheint das auch nicht.

Was soll in den Erweiterten Einstellungen anders sein?
Da gibt es nichts zum an oder abschalten.. ausser dynamischer kontrast oder so.. Kannst ja mal deine gesamt Einstellung posten


@Baywalker: PC nutze ich ja am 5500.


Tja und im Laden sah der auch super aus.. kein wunder bei der Sommerbeleuchtung dort..da wirkt Schwarz besser, Kontraste auch und da man meistens aus 2,3m im Laden schaut und auch noch Blu-Ray Material gespielt wird oder vom Stick und kein SD Material... und PCs auch nicht dran hängen.

Vielleicht sollte ich wirklich mit nem Notebook in den Markt ^^


[Beitrag von FoVITIS am 30. Okt 2011, 18:46 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#46 erstellt: 30. Okt 2011, 18:58
Was du wo ein/umgestellt hast, weiss ich nicht. Manche Einstellungen grauen zB andere aus.
Ich selber nutze den THX Modus für alle HDMI Quellen. Für DVB-T nutze ich Standard (etwas angepasst) mit TruMotion auf 2/8.
FoVITIS
Stammgast
#47 erstellt: 30. Okt 2011, 19:00
THX? Steht bei mir auch nirgendswo, ich habe isf Expert als Modus
GoldenVirginia
Inventar
#48 erstellt: 30. Okt 2011, 19:06
Für THX musst du ins Servicemenü.
Aber ich würde erst mal herausfinden was/wo dein Problem mit LD ist
FoVITIS
Stammgast
#49 erstellt: 30. Okt 2011, 19:09
Naja, wenn Du schon im Service-Menü rumgefummelt hast dann könnte natürlich das daher stammen bei Dir.

Ich hab alles noch Original..
GoldenVirginia
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2011, 19:17
Das war bei mir schon immer da, auch vor meinem Besuch im Servicemenü.

Vielleicht hilft bei dir ein Reset auf Werkseinstellung.
FoVITIS
Stammgast
#51 erstellt: 30. Okt 2011, 19:25
Hab ich getan, ändert rein gar nichts. Die Menüs sind immer noch identisch.

Wie erwartet, denn man kann ja auch nirgendswo Menüpunkte abstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei LG LW5590
hpfaroth am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  10 Beiträge
lw5590
JoGer-21 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Input-Lag - Aktueller Stand - lw4500/lw5500/lw5590
myhero am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  57 Beiträge
Service-Menü Problem LG LW5590
Matzi1009 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Lg lw5590 und DTS über hdmi?
Dragon283 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
LW5590: Ghosting!
picotto am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
LW5590 Neue Software 05.12.05
hsvruled am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  58 Beiträge
LG lw5590 und letterbox 4:3
Psychoholic am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
LW5590: Aufnahmefunktion
daniel.lo am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
zdf mediathek app für lw5590
moorlog am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.338