Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

LG 65UC970

+A -A
Autor
Beitrag
kixxsa
Neuling
#501 erstellt: 19. Jun 2015, 00:15
Hallo meine lieben Experten,

ich überlege ebenfalls mir einen neuen Smart TV zuzulegen, und hatte eigentlich den LG 55UB950V ins Auge gefasst, da ich über dessen Bild und Preis / Leistung nur gutes gelesen habe. Durch Zufall stieß ich jetzt auf den LG 55UC970V und war geplättet, dass der quasi kaum teurer ist und schon einen Curved Screen besitzt.
Nun meine Frage... viele von euch sagen, dass man lieber einen Samsung kaufen sollte.
Das finde ich super als Ratschlag. Da ich jedoch wirklich wenig Ahnung habe, wäre es schön, wenn ihr mir Alternativen von Samsung nennen könntet (mit denen ihr am Besten schon gute Erfahrungen gemacht habt?). Ich plane im Bereich 55" und UHD! Gerne auch Curved Alternativen. Etwa vergleichbar mit meinen genannten oben von LG..

VIELEN Dank .. für diejenigen, die mir unter die Arme greifen,
Gruß Bernd


[Beitrag von kixxsa am 19. Jun 2015, 00:16 bearbeitet]
tosh123
Stammgast
#502 erstellt: 19. Jun 2015, 15:16

kixxsa (Beitrag #501) schrieb:

ich überlege ebenfalls mir einen neuen Smart TV zuzulegen, und hatte eigentlich den LG 55UB950V ins Auge gefasst, da ich über dessen Bild und Preis / Leistung nur gutes gelesen habe.


Das muß wohl die Bild-Zeitung gewesen sein :-).
Wenn man davon absieht, das die LG durchaus starke Fertigungstoleranzen haben und Geräte in den Handel gelangt sind, die man eigentlich als defekt bezeichnen muß ("verklebte" Polfilter Folie) meine einschätzung vom 65UC970

Pro LG:
- unnerviges Curved, weniger gebogen als Samsung
- grandioses 3D Erlebnis
- tolles Bild bei BluRay bzw. gut/hochaufgelösten Inhalten
- großer Blickwinkel vom IPS
- natürliche Farbeinstellungen

Contra LG
- mehr oder weniger ausgeprägtes Banding, das stört bei Fussball oder Skiabfahrt oder horizontalschwenks der Kamera (sofern man sich einmal mit Testfilmen heiß gemacht hatte)
- weniger Kontrast als Samsung, beim Samsung "knallt" das Bild mehr
- träge Bedienoberfläche, möglicherweise kein WebOS 2.0
- rudimentäres Teletext
- kein PIP und sowas.
DJD187
Stammgast
#503 erstellt: 19. Jun 2015, 16:53
Naja, für um die 2 Mille wirst du kaum einen (deutlich) besseren, relativ aktuellen 4K TV in 65 Zoll bekommen. Die Pros und Contras von tosh kann ich so größtenteils bestätigen. Bei großen Diagonalen hat LG definitv Probleme mit Banding/DSE. Außerdem haben IPS Panels nunmal einen schlechteren Schwarzwert als andere (z.B. von Samsung), das ist auch unbestritten. Wenn du allerdings stets bei Tageslicht oder genügend Restlicht im Raum schaust, merkst du das evtl. nicht. Dafür ist die Blickwinkelstabilität und mMn auch die Farbwiedergabe bei IPS besser.

Ob curved oder nicht, das ist Geschmackssache. Bei der Wahl zwischen UB und UC würde ich aber eher zum UC raten, da dieser mit Direct LED und besserem Dimming den Schwarzwertnachteil besser ausgleichen kann. Noch eher würde ich dir aber zu einem aktuellen Modell von LG raten, da diese auch langsam in ähnliche Preisregionen kommen wie die UB/UC Serie!

Mit aktuellen Samsung 4K TVs kenne ich mich nicht aus, was man so liest sind das aber genauso "Gurken" wie die LGs ;).
kixxsa
Neuling
#504 erstellt: 21. Jun 2015, 23:07
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich sehe gerade, dass das hier der 65" Bereich ist. Mag mir trotzdem jemand der Samsung Liebhaber einen guten vergleichbaren 4K TV mit 55" von Samsung nennen? Als Kaufempfehlung?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ps: Wichtig ist mir:
- gutes Streaming Verhalten
- USB Recording
- 4K UHD
- gutes Bild (Ton egal, Sonos-System vorhanden )
- 3D wäre schön (dann am besten passiv)
- curved oder nicht egal. Könnt mir gerne mehrere TVs empfehlen!


Also... nennt mir doch mal ein oder mehrere gute Modelle explizit von Samsung, über die ich mich näher informieren kann!

Danke so far!


[Beitrag von kixxsa am 21. Jun 2015, 23:09 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#505 erstellt: 22. Jun 2015, 08:57
4K und 55 Zoll finde ich keine gute Kombination zudem der 4K Standard ja immer noch nicht 100% klar ist. Im ersten Entwurf gibt es z.b. kein 3D.

Empfehlenswert bei wirklich guten Bild sind derzeit nur die OLED LG Geräte und die Pana 9er Serie und Samsung SUHD.
Alles aber keine günstigen Geräte (und natürlich kann man auch dort Pech haben).
Osaka
Schaut ab und zu mal vorbei
#506 erstellt: 22. Jun 2015, 21:18
Hallo kixxsa. Da alle etwas um den Brei reden hier noch mein unqualifizierter und persönlicher Input/Eindruck. Take it or leave it.

Von der alten Serie (also vergleichbar mit UC/UB) finde ich den Samsung UE55HU8580 nicht schlecht. Da "altes" Modell zumindest in der Schweiz gleich teuer (günstig) wie der UC & UB von LG.
Mein Kollege hat den und ist sehr zufrieden. Ton etwas schlechter als die LG Modelle, bei Dir aber ja nicht relevant.
(Ich hatte lange den Sony KD-55X9005B im Auge, aber der ist ein Stück teurer - zudem hat mir das Forum die Lust auf den Sony geraubt auf 80 Seiten nachzulesen...)

Grosser Vorteil von Samsi, schnellere Bedienoberfläche als UC/UB da Quad Core Prozessor.
Externe Kabelanschlussbox (One Connect Box) auch nicht schlecht.
Gehe jetzt nicht auf alle Details ein, kannst ja selber im Web mal nachlesen (Curved, aktiv 3D, 4k was ich übrigends auch bei einem 55er gut finde auch wenn die einen z.T. was anderes sagen).
Farben sehr kräftig.
Twin-Tuner für gleichzeitige Aufnahme/PIP etc. Hat mein UC nicht, wollte aber auch einen ext. HDD/BR Recorder. PIP war mir zudem nicht wichtig.

Hab ihn selber nicht genommen, weil ich (nicht lachen) unbedingt einen Kopfhörer Anschluss wollte für meinen Sony Kopfhörer der Oberklasse. Und genau das hat das Ding halt nicht (Kopfhörer Anschluss über BlueTooth). Ansonsten hätte ich nach all dem Meckern im LG Forum wohl den gekauft.
Verarbeitung finde ich bei meinem UC wie dem Samsi sehr gut. Der Standfuss finde ich beim UC/UB noch etwas edler als beim Samsung. Aber das ist nun meckern auf hohem Niveau (ahh, ich fang auch schon an...)

Die neue SUHD Reihe sieht nicht schlecht aus, habe aber keine wirklichen Vergleiche gemacht. Schlussendlich auch eine Preisfrage.
Das Geld spare ich mir und kaufe dann mal einen OLED, wenn es Sinn macht

Hoffe ich konnte Dir einen Denkanstoss geben.


[Beitrag von Osaka am 22. Jun 2015, 21:19 bearbeitet]
lanix
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 03. Jul 2015, 21:03
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen für mein 55UC970 ein Firmware-Update auf 04.55.25 erhalten. Seit dem habe ich bei laufende Schriften sehr häufig so ein Ruckeln oder Zittern. Es sieht dann verschwommen aus. Mache ich den Fernseher aus und dann wieder ein, läuft es wieder normal und der Fehler setzt dann einige Zeit später wieder ein. Sehr selten passiert es auch, dass plötzlich das Bild ruckelig wird, teilweise als wenn das Bild in Slow-Mo läuft.

Ich bilde mir ein, dass ich das mit der alten Version 04.51.44 nicht hatte.

Nun die Fragen:
- ist eventuell da etwas kaputt?
- ist das ein Bug in der Firmware? Wenn ja, wie kann ich ein Downgrade auf die 04.51.44 machen? Ich habe noch nicht einmal die Firmware gefunden.
- mir ist aufgefallen, dass ich einen Modus "Echtes Kino" habe, welches auf "Ein" steht und nicht umgestellt werden kann. Was ist das und wie kann ich das mal testweise ausstellen? Ich dachte, dass diese Funktion eventuell 24p bedeutet und mit eingestelltem Truemotion den "Fehler" verursacht...

Danke und Gruß
Lanix
pell1983
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 16. Jul 2015, 14:49
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende schwach geworden. Habe ihn online für 1699€ gekauft, konnte nicht widerstehen. Normalerweise kauf ich meinen Kram ja bei Amazon, bin mit dem Service sehr zufrieden, aber über ein Drittel mehr… Treue hat auch Grenzen.
Habe ihn gestern Abend aufgehängt und alles fertig gemacht und ein bisschen rumgespielt.

Ausführlicher Test kommt in Nachträgen später wenn gewünscht.

Mein Eindruck aktuell: ich bin begeistert! Bild ist super, ohne das ich überhaupt groß dran rumgespielt habe, da geht bestimmt noch mehr. Einrichtung nett, einfach spielerisch (Kann man nicht öfters von einem kleinen animierten Vogel alles gezeigt bekommen?)

Thema Banding; habe ich gefunden wenn ich heftig gesucht habe; aber mein alter Samsung ue55c7700 war auch nicht perfekt und ich habe durch den Umstieg das was ich wollte;
-besseres (passives) 3d
-insgesamt besseres Bild (etwas Banding, dafür keine Ecktaschenlampen und besseres Schwarz)
-natürlich ist er größer

Ich hatte gestern zum testen 4 freunde da, 2 haben das Banding noch nicht mal gesehen wenn ich es ihnen gezeigt habe, und 2 haben es auf meinen Hinweis wahrgenommen, und mich für verrückt erklärt, dass mir das überhaupt auffällt.

Der TV scheint zudem wahnsinning viele Internet Optionen und Spielereien zu haben, die muss ich in Ruhe nochmal anschauen, wollte ihn ja eigentlich nur als Monitor, da ich alles über PS4, Fire TV und AV Receiver mache.

Was beim Bild zu beachten ist; es kommt natürlich stark auf die Quelle an. So merke ich z.B. das mein Sky Receiver eigentlich ein relativ schlechtes Bild hat; dafür kann der Fernseher nichts. Bei PS4 und Bluray ist es spitze, konnte KEINE Bildfehler feststellen.

Fazit:
Für mich ist dieser Fernseher perfekt, tolles (aber nur zu 98%) perfektes Bild, dafür ein Spitzenpreis tolle Verarbeitung /Design, curved, naja, mal ehrlich, beim schauen fällt es mir kaum auf, aber da die flache Ausführung auch noch teurer war verbuche ich das mal als winwin Situation. Ansonsten viele Spielereien, einfache Installation, Sound für einen Flat sehr gut, nutze aber lieber meine Anlage .

Die in vielen Foren hochgelobten Fernseher, die ein perfektes Bild haben SOLLEN, kosten mehr als das Doppelte, das Geld lege ich lieber in einen Urlaub an ( um weibliche Kritiker zu besänftigen oder eben in einen neuen AV Receiver…

Ich hätte mich wahnsinnig geärgert wenn ich 4000€ + ausgegeben hätte nur um festzustellen, dass der SKY Empfang einfach schlecht ist, da nutzt auch der beste TV nichts.

Für weit unter 2000€ lache ich mir schon ein bisschen ins Fäustchen dass ich nicht zu den Kunden gehöre, die immer das schlechte an ihren neuen Sachen suchen und sich damit ärgern sondern mich richtig über das neue Teil freuen kann.

Ich werde, falls sich noch was ändert noch Updates hierzu machen, im Moment würde ich dem Gerät 4, 5 Sterne geben denn n bisschen besser geht ja eigentlich immer…; aber da ich 1699€ bezahlt habe gibt’s den Sahne-Schnäppchen-Bonus Punkt, also 5 Sterne, VOLL happy!


Folgende Fragen treiben mich noch um, vielleicht können mich dir Profis da mal beraten:

1.Bedienung mit harmony touch, kann ich den TV dann auch die versch. Modi umschalten lassen. zb, wenn ich auf PS4 gehe dass er dann automatisch in Game umschaltet?
2.Samsung hat automatisch auf 3d geschaltet, bei LG drückt man dann den Knopf, kann man das auch auf die Harmony legen (bspw. Wenn ich eine 3d Bluray schauen will: AV ein, blurayplayer ein, tv auf kino, tv auf 3d…)
3.warum sieht sky so schlecht aus, selbst das Menü sieht kacke aus
4.wird der wechsel von onkyo 608 auf denon x4100 auch die bildquali verbessern?


Ups, ganz schön lang geworden, sorry
tosh123
Stammgast
#509 erstellt: 16. Jul 2015, 16:28

pell1983 (Beitrag #508) schrieb:

2.Samsung hat automatisch auf 3d geschaltet, bei LG drückt man dann den Knopf, kann man das auch auf die Harmony legen (bspw. Wenn ich eine 3d Bluray schauen will: AV ein, blurayplayer ein, tv auf kino, tv auf 3d…)


Hm, komisch, meiner schaltet bei richtigem 3D (MVC full frame) automatisch auf 3D, über den RPi auch bei SBS oder TAB.
DJD187
Stammgast
#510 erstellt: 16. Jul 2015, 16:38
Im 3D-Menü müsste es einen Punkt geben, der "3D-Mustererkennung" oder so ähnlich heisst. Wenn der aktiviert ist, erkennt zumindest mein älterer LG fast immer das richtige Format (SBS, OU, 3D-BD...) und schaltet automatisch um.

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, ich tue es aber trotzdem :

zu 1 u. 2) Wenn sich auf der Harmony Makros programmieren lassen, dann geht das. Ansonsten nicht.
zu 3) Keine Ahnung, vielleicht ist am Zuspieler was falsch eingestellt?! Vielleicht hast du auch einfach eine schlechte Bildeinstellung auf der Eingangsquelle.
zu 4) Nein! Zumindest nicht merklich.
kixxsa
Neuling
#511 erstellt: 16. Jul 2015, 16:48
Pell1983... Danke für deinen ausführlichen Bericht .
Ich frage mich nun nur noch, welchen TV du dir nun genau geholt hast, da mittlerweile über mehrere hier filosofiert (ja, darf man nach neuer Rechtschreibung leider so schreiben) wird.
Hast du dir den LG 55UC970V zugelegt?

Lieben Gruß,
kix
DJD187
Stammgast
#512 erstellt: 16. Jul 2015, 16:50
Bei dem Preis wohl eher den 65er.
pell1983
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 17. Jul 2015, 08:07
danke für die antworten

ja den 65, bin immer noch ganz zufrieden...
DaywalkerEH
Stammgast
#514 erstellt: 17. Jul 2015, 09:37
Ich denke ich werde mir den LG 65UC970V schießen.
Es gibt derzeit wohl nicht besseres für unter 2000€ (Preis/Leistung), zumal ich gerne passives 3D möchte.
Wenn es nicht die 3D Probleme bei der 2015er Serie geben würde, würde ich sogar mehr ausgeben.
Aber ich sehe derzeit keinen aktuellen Mehrwert gegenüber dem LG 65UC970V


[Beitrag von DaywalkerEH am 17. Jul 2015, 09:37 bearbeitet]
pell1983
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 17. Jul 2015, 09:51
...und dann hast du Banding das die Schwarte kracht... und ich bin schuld...


also, ich habe gestern mal kurz die ps4 angeworfen und Witcher getestet... Bild ist super, schärfer als beim Samsung, aber die Farben sind etwas blass. Banding sieht man wenn man nach oben schaut und bei blauem Himmel sich dauernd um 360 grad dreht.. mache ich aber eher selten... Lösung: bei Witcher kann man auch nachts spielen... dann gibts keinen blauen himmel...


Bei Samsung war ich mit dem bild einfach zufrieden, habe nie das Bild geändert bei PS4, Bluray oder TV, das möchte ich hier auch, aber habe noch keine Allround einstellung gefunden... LG hat das ja clever gemacht, man kann bei versch HDMI Eingängen versch Bildeinstellungen voreinstellen, aber wenn alles durch ein Kabel vom AV kommt ist der Vorteil dahin.

Was mir die Profis evtl. auch nochmal erklären können; die HDMI Kanäle sind scheinbar unterschiedlich... im Handbuch stand glaub ich, dass man UHD am besten durch HDMI 4 laufen last... aber nur HDMI hat ARC, was ich ja brauche, wenn ich z.b. am TV was über internet oder Festplatte schaue.. wie lost man das? (mein erstes LG Gerät überhaupt, daher echt keine Ahnung...)
DaywalkerEH
Stammgast
#516 erstellt: 17. Jul 2015, 10:10

pell1983 (Beitrag #515) schrieb:
...und dann hast du Banding das die Schwarte kracht... und ich bin schuld...


Nein, keine Sorge. Mehr ärgern würde mich 3D Ghosting. Schon mal gestestet an dein neuen?
Schwere Entscheidung, aber den perfekten TV gibt es wohl nicht.

Weiß jemand, ob LG noch mal bestätigt hat das die 2014er Geräte WebOS2.0 bekommen?
Mitteilung über WebOS2.0 Update für 2014er Geräte


[Beitrag von DaywalkerEH am 17. Jul 2015, 10:11 bearbeitet]
pell1983
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 17. Jul 2015, 10:17
ja, habe mal den Hobbit 2 eingelegt... 3d war super, mich hat das flackern und verschwimmen bei meinem Samsung immer genervt... das ist jetzt vorbei.

So richtige popouts waren nict zu sehen, aber das liegt ja am Film, da sind immer nur so 1-2 effekte drin, das wars, Avatar würde ich jetzt mal als referenz sehen, und eben die Animationsfilme...

Leider fand ich das bild 1. etwas Dunkel, und 2. habe ich diesen 48 frames soap opera effect nicht mehr gesehen, lag wohl daran dass der modus "echtes Kino" eingestellt ist.. ich Weiss aber nicht, wie man den ausschaltet...
*antman*
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 17. Jul 2015, 10:39
Hast du auch über sky das HD paket!? Weil sonst würde mich das nicht wundern, dass das bild möhre ist
pell1983
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 17. Jul 2015, 11:22
jaa, klar, das hab ich, aber irgendwie fällt die schlechtere Sky Qualität jetzt mehr auf finde ich.
*antman*
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 17. Jul 2015, 11:48
mist...habe mir auch überlegt sky zuzulegen... aber wenn das bild eher mau ist.... schade
Mattze1138
Stammgast
#521 erstellt: 17. Jul 2015, 12:25
Weiß irgendwer was sich in den letzten beiden Updates so getan hat?
Vor einigen Wochen kam ein Update das die WebOs Version auf 1.3.3-3863 angehoben hat. Gestern bekam ich ein Update, welches die Softwareversion auf 04.55.40 angehoben hat, zuvor war am Ende die 25 wo nun die 40 steht. Auch bei der WebOs Version war zuvor eine 3860 und nun eben eine 3863.

Leider wird man ja niergends schlau, welche Auswirkungen die jeweiligen Updates immer haben. Bei Philips gab es immer einen ausführlichen Changelog oder eben die eine sehr informative Seite von "Toengel´s Philips Blog". Hier wurde man immer auf jede neue Firmware hingewiesen und deren Auswirkungen/Änderungen am TV.

Auch in Sachen Update der 2014er Geräte auf WebOs2 gab es seit April diesen Jahres keine neuen Infos im Internet. Habe vor gut 2 Monaten eine E-Mail an LG gesendet und speziell nach dem 970er und dessen Update auf WebOs2 gefragt. Hier wurde mir leider wiederum mitgeteilt, dass es kein Update geben wird, da die Hardware dafür nicht ausgelegt sei.

Laut einer aktuellen Meldung soll ja evtl. zumindest in Deutschland eine Regelung her, die dafür sorgen soll das Hersteller bei den Fernsehern für einen gewissen Zeitraum ihre Geräte mit den aktuellsten Software Updates versorgen müssen und ein sog. "Haltbarkeitsdatum der Versorgung mit Updates" auf die Geräte schreiben müssen. Denn man kauft einen TV und nach 1-2 Jahren könnte man fast einen neuen kaufen, weil eben die Software zum Teil viele Funktionen der nachfolgenden Geräte nicht unterstützt, obwohl man ohne Probleme die Software an die minimal ältere Hardware anpassen könnte! Microsoft macht dies ja nun auch mit Windows 10. Bei Smartphones werden fast alles Nokia Lumia Geräte mit dem neuesten Update im Herbst versorgt.

Ich bin mit meinem UC970er sehr zufrieden. Habe zwar die 55 Zoll Version, da ich hier auch wesentlich weniger die auffälligen Probleme wie Branding usw. wahrnehmen würde, zu dem muss ich sagen 55 Zoll bei so etwa 2,50 m sind echt super. 4K Material habe ich per USB Stick mit entsprechenden Videos getestet. Eines war sogar nicht nur diese 2160p Auflösung wenn ich mich recht erinnere, sondern eben was mit 3000 herum. Also der tatsächlichen 4K Auflösung, zumindest der Fernseher zeigte es bei der Info oben an.

Bin froh das LG zumindest im Moment den TV trotz seines bald 1 Jährigen Geburtstages weiterhin mit Updates versorgt.
DJD187
Stammgast
#522 erstellt: 17. Jul 2015, 17:16

pell1983 (Beitrag #515) schrieb:
Was mir die Profis evtl. auch nochmal erklären können; die HDMI Kanäle sind scheinbar unterschiedlich... im Handbuch stand glaub ich, dass man UHD am besten durch HDMI 4 laufen last... aber nur HDMI hat ARC, was ich ja brauche, wenn ich z.b. am TV was über internet oder Festplatte schaue.. wie lost man das? (mein erstes LG Gerät überhaupt, daher echt keine Ahnung...)

Soweit ich weiß, bietet nur HDMI 3 volle Farbabtastung bzw. Bandbreite (8 bit 4:4:4 oder 10/12 bit 4:2:0). HDMI 1 ist aber der einzige Eingang, der den neuen HDCP Kopierschutz unterstütz (z.B. für kommende UHD-BDs). ARC gibt es wohl nur über HDMI 2?!?
pell1983
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 20. Jul 2015, 08:31
ja, so hab ich das auch gelesen, ware natürlich für jemanden mit AV Receiver echt schwachsinnig
lanix
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 20. Jul 2015, 10:45
Hallo zusammen,
können diejenigen unter Euch, die den 55UC970V haben, testen ob bei aktiviertem Truemotion die Laufschriften z.B. bei N24 oder N-TV so ruckelig dargestellt werden? Danke.
Gruß Lanix
DJD187
Stammgast
#525 erstellt: 20. Jul 2015, 16:57

pell1983 (Beitrag #523) schrieb:
ja, so hab ich das auch gelesen, ware natürlich für jemanden mit AV Receiver echt schwachsinnig


Kannst den TV ja auch per optischen Digitalkabel verbinden. Da gehen zwar nicht alle topaktuellen Tonformate durch, aber für Internet TV und USB sollte das doch reichen?!
DaywalkerEH
Stammgast
#526 erstellt: 21. Jul 2015, 12:34
So mein 65UC970 ist nun auch da. Gestern schon aufgebaut, aber viel testen war noch nicht drin.

Erster (Kurz-)Eindruck:
- Das Ding macht richtig Eindruck, sieht edel aus und ist Riiiiiiiesig. (Vorher 50" Plasma)
- Banding: hab gestern kurz ein BL Spiel auf Sky laufen lassen, und was soll ich sagen, Banding ist vorhanden, aber in meinen Augen in absolut vertretbarem Ausmaß. (Glück gehabt?). Muss ich aber noch ausgiebig, über längere Zeit testen.
- Blu-Ray Bild / 3D hab ich gestern nicht mehr gestestet, werde ich heute machen.
- Auch an die Bildeinstellung werde ich mich heute machen, hab schon diesbezügl. im Thread ein wenig gestöbert und Vorschläge gesammelt. (Gibt es hier weitere Referenzen, Vorschläge, die Ultimative Einstellung )
- Wie auch bei pell1983, macht mir das Bild des Sky Receivers ein wenig sorgen. Werde mich eventuell nach Alternativen umschauen. (Kennt sich jemand mit den VU+ Duo² Geräten aus?)
- Zum Thema HDMI Anschlüsse und verschiedene Spezifikationen in Verbindung mit AVR (Habe gleiches Setting) kam mir folgende Idee: Alle Zuspieler an die Entsprechenden HDMI Eingängen am TV und den Ton über ARC an den AVR weitergeben... Was haltet ihr davon?

Melde mich in den nächsten Tagen wieder, immer wenn ich neue Eindrücke gesammelt habe...


[Beitrag von DaywalkerEH am 21. Jul 2015, 14:15 bearbeitet]
DaywalkerEH
Stammgast
#527 erstellt: 22. Jul 2015, 10:03
Hier ein versprochenes Update:


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Das Ding macht richtig Eindruck, sieht edel aus und ist Riiiiiiiesig. (Vorher 50" Plasma)


Immer noch Riiiiiiiiiiesig. Meine Frau meinte eine Nummer kleiner hätte es auch getan. Hab ich ehrlich gesagt zwischendurch auch mal gedacht.
Aber: Man gewöhnt sich langsam dran.


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Banding: hab gestern kurz ein BL Spiel auf Sky laufen lassen, und was soll ich sagen, Banding ist vorhanden, aber in meinen Augen in absolut vertretbarem Ausmaß. (Glück gehabt?). Muss ich aber noch ausgiebig, über längere Zeit testen.


Hierzu kein Update. Konnte gestern kein Fußball über längere Zeit schauen... Bei sonstigem Gebrauch gestern kein Banding sichtbar


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Blu-Ray Bild / 3D hab ich gestern nicht mehr gestestet, werde ich heute machen.


Hammer!
Diverse Filme eingelegt und laufen lassen. Hier kommt die Stärke des TVs wirklich zur Geltung. Klares, scharfes Bild, für meine Frau teilweise zu scharf (Kommentar: Der Schauspieler ist aber schlecht geschminkt )
Mein Panasonic Plasma hat da keine Chance. Apropos Plasma ==> Schwarzwert...
Gestern auch bei völliger Dunkelheit mal gestestet.
Der Schwarzwert ist etwa vergleichbar mit meinem alten Plasma, Nicht besser, nicht schlechter.

3D....
Meine Frau erst mal: "Das sind ja so billige Plastikbrillen" (Unser Kino im Ort nutzt Aktives 3D... sie kennt nur das, und daher meinte sie auch wir brauchen zu Hause kein 3D)
Dann liefen einige Szenen aus "Avengers" über den Schirm.
Glasklares Bild, geniale Tiefenwirkung... Meine Frau: "Okay, das ist schon nicht schlecht" (Das heißt bei ihr, dass sie wirklich beeindruckt ist )


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Auch an die Bildeinstellung werde ich mich heute machen, hab schon diesbezügl. im Thread ein wenig gestöbert und Vorschläge gesammelt. (Gibt es hier weitere Referenzen, Vorschläge, die Ultimative Einstellung )


Daran habe ich ein wenig geschraubt, hab mich an einige Vorschläge aus dem Thread gehalten. Gefällt schon sehr gut. Werde demnächst meine Endgültigen Einstellungen posten.
Eine Frage: Die Rot-Töne sind bei uns etwas zu stark, wie kann ich Speziell diese etwas zurücknehmen?


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Wie auch bei pell1983, macht mir das Bild des Sky Receivers ein wenig sorgen. Werde mich eventuell nach Alternativen umschauen. (Kennt sich jemand mit den VU+ Duo² Geräten aus?)
- Zum Thema HDMI Anschlüsse und verschiedene Spezifikationen in Verbindung mit AVR (Habe gleiches Setting) kam mir folgende Idee: Alle Zuspieler an die Entsprechenden HDMI Eingängen am TV und den Ton über ARC an den AVR weitergeben... Was haltet ihr davon?


Hab die Verkabelung jetzt mal so vorgenommen:
Also alle Zuspieler direkt an den TV. Ton über ARC zu meinem AVR (Pioneer 2021).
Es läuft super.
Postiver Nebeneffekt: Das Bild des Sky Receiver hat sich dadurch merklich verbessert, vielleicht hat der AVR irgendetwas skaliert oder es gab ein Qualitätsverlust durch schlechtes Kabel... Beim umstöpseln hab ich diverse Kabel probiert. Hab mir auf jeden Fall nen Satz neue HDMI Kabel mit guter Qualität bestellt, hoffe das bringt noch mal eine Steigerung.
Der Sky Receiver darf also erst mal bleiben...

Heute steht auf dem Plan:
Harmony-FB neu konfigurieren
Diverse Apps installieren und testen (Plex)
Weitere Feinjustierungen in den Bildeinstellungen.
edit: WiiU Mario Kart 8 mit DualPlay testen!!!!


So viel von mir, weitere Updates folgen bestimmt bald.


[Beitrag von DaywalkerEH am 22. Jul 2015, 10:06 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#528 erstellt: 22. Jul 2015, 11:19

DaywalkerEH (Beitrag #527) schrieb:
[...]
So viel von mir, weitere Updates folgen bestimmt bald. :)


Ja, gerne mehr Updates.
Denn vom Preis- und Leistungsverhältnis her ist der LG 65 UC970 wirklich kaum zu toppen.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, ist mir der Schwarzwert nicht so wichtig, weil ich sowieso nie im Dunkeln fernsehe.
Wichtiger ist mir da eher ein guter Blickwinkel und der scheint mit dem IPS Panel auch gegeben zu sein.
Meine einzige Sorge wäre das Banding. Da ich sehr viel Fußball auf Sky gucke, würde mich dies schon extrem stören.
Leider ist es mit den 65 Zoll Panels wie in einer Lotterie - man muss schon Glück haben um ein gutes Panel zu erwischen.
Bin mir unschlüssig wie ich mich entscheiden soll!
DaywalkerEH
Stammgast
#529 erstellt: 22. Jul 2015, 11:30
Du hast alles zu diesem Modell perfekt zusammengefasst.

Bis jetzt kann ich sagen:

Preis/Leistung ==> gibt es nichts besseres meiner Meinung nach
Banding ==> muss man tatsächlich Glück haben, wenn man den Thread mal durchstöbert, wie es aussieht hab ich das wohl gehabt.

Aber ich hab noch kein Fussballspiel über 90 Minuten geschaut. Daher will ich noch keine endgültige Bewertung zu diesem Thema abgeben. Hoffe ich kann das in den nächsten Tagen nachholen und dann mehr zum Banding sagen. Im Normalen TV Betrieb (Sky, Blu-Ray, 3D usw.) ist bisher kein Banding festzustellen.

Schwarzwert ==> Wie gesagt ist der Wirklich top und mit Plasmas zu vergleichen. Auch ich schaue vielleicht nur 10% bei völliger Dunkelheit.

Blickwinkel ==> Super, trotz Curved kann man auch von der Seite sehr gut schauen.


[Beitrag von DaywalkerEH am 22. Jul 2015, 12:31 bearbeitet]
KiM_oF_ARTaX
Neuling
#530 erstellt: 23. Jul 2015, 09:43
Hallo,

bin neu hier und hab mal eine, wahrscheinlich simple Frage.
Werden eigentlich alle Bildsignale am Fernseher auf 4K hochskalliert? Bei meinem BluRay Player werden ja die normalen 1080p angezeigt. Bezieht sich das nur auf die angelegte Auflösung oder muss man noch irgendwas zusätzlich aktivieren?
DaywalkerEH
Stammgast
#531 erstellt: 23. Jul 2015, 10:04
Natürlich skaliert der TV alle eingehenden Signale auf seine Auflösung, also 4K / UHD
Mattze1138
Stammgast
#532 erstellt: 23. Jul 2015, 10:58
Besser wäre eine Abschaltfunktion von 4K zu Full HD. Bei DVDs sieht das Bild halt teils eher schlecht aus. Man kann nun mal aus einem eher schlechten Material nichts besseres draus machen als es nun mal ist.
DaywalkerEH
Stammgast
#533 erstellt: 23. Jul 2015, 11:04
Dann könntest du aber nicht die volle Fläche des TVs nutzen, sondern nur 1/4...
KiM_oF_ARTaX
Neuling
#534 erstellt: 23. Jul 2015, 12:51
Naja ein Monitor kann ja auch andere Auflösungen darstellen, als nur seine Native, sieht dann nur entsprechend schlechter aus, wenn interpoliert wird...
Osaka
Schaut ab und zu mal vorbei
#535 erstellt: 23. Jul 2015, 22:37

DaywalkerEH (Beitrag #516) schrieb:

Weiß jemand, ob LG noch mal bestätigt hat das die 2014er Geräte WebOS2.0 bekommen?
Mitteilung über WebOS2.0 Update für 2014er Geräte


Wie ich bereits am 15. Juni geschrieben habe, hat mir der LG Support folgendes geschrieben:
Es wird kein Update auf WebOs 2.0 geben, sondern ledeglich eins der die Arbeitsgeschwindigkeit und einige Funktionen von WebOs 2.0 bringen wird. Grund dafuer ist dass die Hardware der Ferseher von 2014 nicht entsprechend geeignet ist.


DaywalkerEH (Beitrag #527) schrieb:

Eine Frage: Die Rot-Töne sind bei uns etwas zu stark, wie kann ich Speziell diese etwas zurücknehmen?


Unter Menupunkt Bild/Bildeinstellung/Farbton
DaywalkerEH
Stammgast
#536 erstellt: 24. Jul 2015, 12:39

DaywalkerEH (Beitrag #527) schrieb:


DaywalkerEH (Beitrag #526) schrieb:

- Banding: hab gestern kurz ein BL Spiel auf Sky laufen lassen, und was soll ich sagen, Banding ist vorhanden, aber in meinen Augen in absolut vertretbarem Ausmaß. (Glück gehabt?). Muss ich aber noch ausgiebig, über längere Zeit testen.


Hierzu kein Update. Konnte gestern kein Fußball über längere Zeit schauen... Bei sonstigem Gebrauch gestern kein Banding sichtbar


So... das berühmte Banding Testvideo lief nun mal über den Schirm.
Während dieses Videos ist mir ein Banding Streifen von ca. 10cm Breite aufgefallen.
Er befindet sich, wenn man den Bildschirm in drei Teile aufteilt, etwa zwischen 1. und 2. Drittel.
Sonst kein gravierendes Banding feststellbar und nur in diesem Video erkennbar.
Hab mir noch mal ein Fussballspiel auf Sky für etwa 30 Minuten angeschaut ==> Kein aufallendes Banding

Ich scheine wirklich Glück mit meinem Panel zu haben


DaywalkerEH (Beitrag #527) schrieb:

Eine Frage: Die Rot-Töne sind bei uns etwas zu stark, wie kann ich Speziell diese etwas zurücknehmen?


Heute steht auf dem Plan:
Harmony-FB neu konfigurieren
Diverse Apps installieren und testen (Plex)
Weitere Feinjustierungen in den Bildeinstellungen.
edit: WiiU Mario Kart 8 mit DualPlay testen!!!!


Hab noch weitere Feinjustierungen an den Bildeinstellungen vorgenommen. Starke Rottöne verringert.
Bin jetzt mit dem Bild sehr zufrieden.

Die Harmony Fernbedienung ist nun auch auf alles neu Programmiert. Natürlich fehlt die Funktion der Magic Remote, mal sehen ob ich Sie im Alltäglichen Gebrauch vermisse. Ansonsten liegt Sie halt griffbereit in der Nähe.

Apps die ich getestet habe:
- Amazon Prime Instant Video (läuft gut)
- YouTube (Läuft auch)
- Plex (bzw. PLAYz... da die Plex-LG-App nur für Plex-Pass Inhaber zur Verfügung steht) funktioniert Super...
- LG Appstore an sich ist okay, könnte etwas Übersichtlicher sein.
- Maxdome (Hab ich keinen Account, mal schauen ob ich das mal teste)
- Netflix (Gilt das gleiche wie bei Maxdome... eventuell mal Testmonat)

Schade das nun doch kein Update auf WebOS2.0 kommen soll...
Bin gespannt wie sehr die Software der 2014er Modelle noch gepflegt wird, hoffe die kümmern sich eine Zeitlang darum. Wobei ich da bei LG meine Bedenken habe.


[Beitrag von DaywalkerEH am 24. Jul 2015, 12:51 bearbeitet]
Mattze1138
Stammgast
#537 erstellt: 24. Jul 2015, 12:51
Bei Philips hat man sich etwa 2 Jahre um die Geräte gekümmert und Updates gebracht. Allerdings muss ich hier LG loben, obwohl ich erst seit gut 6 Monaten im "LG TV Fach" gelandet bin, dass man hier die Updates bis jetzt direkt am TV herunterladen kann. Bei Philips hat man nach und nach die Updates direkt vom TV abgeschafft bzw. nicht mehr unterstützt, sondern musste sich selbst auf deren Hompage über die neuesten Softwarupdates informieren und diese direkt dort herunterladen und dann auch am PC auf einen USB Stick laden und diesen an den Fernseher anschließen.
VogelX
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 28. Jul 2015, 19:29
Ich hab den Fernseher seit heute (gab es bei ebay für 1111,- €, aber 55 Zoll Version und natürlich neu) und nach meinem LG OLED Desaster bin ich aktuell noch sehr sehr zögerlich ein Kommentar abzugeben.

Aber mir ist bisher nichts negatives aufgefallen, kein störendes surrendes Geräusch, keine Pixelfehler, kein Clouding auch Banding (wobei ich jetzt auch kein Fussball schaue, nur zu EM/WM), die ich so gucke nicht auf. Aber ich warte noch die Nacht ab, um das alles besser sehen zu können.

Der hohe Inputlag fällt mir auch nicht auf, wenn ich ein Videospiel reinlege und der Spielmodus aktiviert ist. Das lief sehr anständig, so wie ich es erwartet hätte.

Allem in allem ist mein Ersteindruck sehr positiv. Kann mir jemand sagen, was für Bildeinstellungen perfekt sind? Bin da noch am rumspielen. Was ich blöd finde ist, das man pro HDMI ne Bildeinstellung macht und da ich Konsolen und BluRay Player am selben AC Receiver hab, hab ich so auch den Spielebildmodus für den Player aktiviert. Ich denke das muss ich dann anders anschließen. Allgemein findet man eher wenig zu diesem Fernseher im Netz.
DJD187
Stammgast
#539 erstellt: 28. Jul 2015, 19:43

Ich hab den Fernseher seit heute (gab es bei ebay für 1111,- €, aber 55 Zoll Version und natürlich neu) und nach meinem LG OLED Desaster bin ich aktuell noch sehr sehr zögerlich ein Kommentar abzugeben.

Ja, das Angebot habe ich auch gesehen - ist schon sehr verlockend. OLED Desaster? Bitte mehr Infos .


Was ich blöd finde ist, das man pro HDMI ne Bildeinstellung macht und da ich Konsolen und BluRay Player am selben AC Receiver hab, hab ich so auch den Spielebildmodus für den Player aktiviert. Ich denke das muss ich dann anders anschließen.

Was willst du denn da anders anschließen? Wenn du mehrere Geräte über einen HDMI Eingang laufen hast, ändere doch einfach den Bildmodus! Also mach dir eine Bildeinstellung zum Zocken (Spiel), eine z.B. für BD (Exp1) eine für TV (Exp2) usw... Schließlich kannst du ja nicht nur eine Bildeinstellung pro Eingang speichern, sondern 6 (oder so?!).


[Beitrag von DJD187 am 28. Jul 2015, 19:44 bearbeitet]
VogelX
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 28. Jul 2015, 21:38
OLED in Kurzform, ich hatte den EC930 und in den ca. 3 Monaten den ich den TV hatte war er die Hälfte in Reparatur ohne Erfolg, der Fernseher hatte ein surrendes, nerviges Geräusch, weshalb ich ihn irgendwann halt zurück gab.

Ansonsten ich möchte halt die Bildeinstellung nicht immer manuell umschalten müssen, schöner wäre es, wenn immer autormatisch der richtige Modus eingestellt ist, ich denke ich werde meinen BD Player über HDMI an den TV und den Ton halt über den AV Receiver anschließen, das sollte es auch lösen.

Ein Frage hab ich noch "local Dimming" das sieht man daran, das z.B. auf nem schwarzem Bild alles schwarz ist, aber wenn was eingeblendet wird nen "weißer Hof" drum entsteht oder? Weil z.B. beim Pointer sieht man richtig, wie das einen verfolgt, vielleicht ist aber auch die Helligkeit noch zu hoch, diese hab ich schon runtergeschaltet, aber irgendwie erscheint er mir immer noch sehr hell.


[Beitrag von VogelX am 28. Jul 2015, 21:40 bearbeitet]
didi142
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 29. Jul 2015, 14:44
Hallo Gemeinde

Hab seit vorgestern den 65er, für 1720,- Euro im Internet geschossen. Erstes kurzes Fazit:
Kaum schlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Positiv:
-bestes Schwarz für ein IPS-Panel
-3D und BlueRay-Darstellung über jeden Zweifel erhaben
-WEB OS läuft besser als befürchtet
-Harmoniert gut per SIM LINK mit meinem AV-Reciever (Sony STR-DN 840)
-Smart-Funktionen u. Streaming (Amazon, Netflix, Youtube) funktionieren unproblematisch
-Sehr gute Durchzeichnung in dunklen Bildinhalten
-Magic Remote gefällt mir von Handling und Funktion recht gut
-Verarbeitung und Design absolut in Ordnung
-gute Farbdarstellung und Kontrastwerte
-4K-Darstellung top (zumindest das, was man bislang streamen kann)
-moderates, nicht störendes "Curved"

Negativ:
-der hier mehrfach zitierte Banding-Streifen zwischen 1. und 2. Drittel von links aus gesehen ist bei mir auch vorhanden. Dem UC970 geht's wie mir. Er mag den Winter nicht. Sobald Kameraschwenks über großflächig weiße/helle Bildbereiche laufen, ist das Banding sichtbar. Angesichts des unschlagbaren Preises für mich kein Killer-Kriterium, da es bei gemischten Bildinhalten kaum bzw. überhaupt nicht zum Tragen kommt und bei etwas zurückhaltender Hintergrundbeleuchtung deutlich abnimmt.
-Die Bewegungsdarstellung ist nicht so perfekt wie z.B. das Motionflow bei Sony-Geräten. Ich bin da noch am Suchen der optimalen True-Motion-Einstellung in Kombination mit "Echtes Kino" oder auch ohne, muss ich noch intensiv testen.
-Hin und wieder kommt es zu Mikrorucklern kurz nach dem Wechsel von Bildinhalten, als ob der TV einen Bruchteil einer Sekund mit dem Berechnen nicht nachkommt. Dieses Phänomen konnte ich hauptsächlich bei Netflix feststellen. Könnte auch ein Bug in der aktuellen Version der App sein. Muss ich weiter beobachten.
-Hin- und wieder leichte Trägheit bei Bedienbefehlen (empfinde ich aber als weniger tragisch)

Trotz der kleinen Schwächen des TV bin ich bis jetzt durchaus positiv angetan. Den perfekten TV gibt es -selbst in höheren Preisklassen- nicht.
Selbst bei den aktuellen hochpreisigen Sony-Geräten mit super Schwarzwert und Farb-/Bewegungsdarstellung muss man mit aktivem 3D leben (abgesehen vom neuen 9005C, der dafür aber einen schlechteren Schwarzwert hat). Shutter-Technik empfinde ich als sehr anstrengend. Beim LG UC 970 muss man die positiven Eigenschaften in Relation zu dem Preis sehen. Für mich ist der 65 UC 970 V eine absolute 3D-Maschine. Das habe ich noch nirgends besser gesehen! Die Schwarzdarstellung ist für ein IPS-Panel wirklich beeindruckend. Das 60-Zonen-Dimming ist allemal besser als die Edge-LED-Technik, jedenfalls für meinen Geschmack. Der LG ist hier deutlich besser als beispielsweise der X8505B von Sony oder Modelle anderer Hersteller, die ihr IPS-Panel von LG beziehen.

Würde, falls ich den Sony tatsächlich repariert bekomme, den LG behalten. Muss hinzufügen, dass mir der Sony 65x8505B wegen eines Panelbruches kaputt gegangen ist. Keine Erklärung dafür, kein erklärbares Einwirken von außen. Bin seit 2 Monaten am Verhandeln mit Sony, sieht aber schlecht aus. Hab mir aus lauter Frust den UC 970-Threat ganz durchgelesen und dann bei notebooksbilliger.de bestellt. Den Shop kann man übrigens durchaus empfehlen.


[Beitrag von didi142 am 29. Jul 2015, 15:50 bearbeitet]
Arianto
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 29. Jul 2015, 15:10
Wow .......Didi jetzt haben Sie mir den UC 970 V wirklich schmackhaft gemacht.
Glückwunsch zu den Fernseher vor allem Dingen das Sie wirklich Glück gehabt haben und von all den Negativen
Dingen dieser Fernseher verschont geblieben sind .
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir den UC 970 V zu legen soll es kribbelt schon in den Fingern.
Danke für diesen wunderbaren Rezension....


[Beitrag von Arianto am 29. Jul 2015, 15:11 bearbeitet]
didi142
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 29. Jul 2015, 15:40

Arianto (Beitrag #542) schrieb:
Wow .......Didi jetzt haben Sie mir den UC 970 V wirklich schmackhaft gemacht.
Glückwunsch zu den Fernseher vor allem Dingen das Sie wirklich Glück gehabt haben und von all den Negativen
Dingen dieser Fernseher verschont geblieben sind .
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir den UC 970 V zu legen soll es kribbelt schon in den Fingern.
Danke für diesen wunderbaren Rezension....


Naja, Arianto, der UC 970 hat schon die geschilderten Banding-Probleme, die leider gerade beim IPS-Panel häufig auftreten und für viele potentielle Käufer des Gerätes ein NoGo sind. Da dies aber nur bei den geschilderten Bildinhalten (großflächig helle Bildinhalte bei Kameraschwenks) mal mehr mal weniger wahrnehmbar ist, stellt dieses Problem für mich kein Killerkriterium dar. Realistisch gesehen dürfte das Banding für 95 Prozent der Normalbürger gar nicht wahrnehmbar sein, weil sie nicht darauf achten. In der Summe der Eigenschaften ist er trotzdem ein super TV für den aktuellen Preis. Ein 4-K-Gerät mit den aktuell dafür notwenigen Standards und wirklich ordentlichem Schwarzwert, obwohl es ein IPS-Panel ist und hervorragende 3D-Darstellung!! 3D ist auf dem UC 970 ein Genuss, super scharf, kein Crosstalk. Habe gestern mit einem Kollegen, der ebenfalls eine gewisse Heimkinobegeisterung mitbringt, "Guardians of the Galaxy" und "Gravity" in 3D angesehen. Das war wirklich beeindruckend und ist sicherlich konkurrenzlos auch im höheren Preissegment, abgesehen von OLED. Bis OLED marktfähig ist, falls man das Problem mit den blauen LEDs irgendwann dauerhaft in den Griff bekommt, ist der UC 970 ein durchaus adäquates Übergangsgerät. Auch für 4K und BlueRay.


[Beitrag von didi142 am 29. Jul 2015, 15:45 bearbeitet]
Arianto
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 29. Jul 2015, 16:38

didi142 (Beitrag #543) schrieb:

Arianto (Beitrag #542) schrieb:
....


Ein 4-K-Gerät mit den aktuell dafür notwenigen Standards und wirklich ordentlichem Schwarzwert, obwohl es ein IPS-Panel ist und hervorragende 3D-Darstellung!! 3D ist auf dem UC 970 ein Genuss, super scharf, kein Crosstalk. Habe gestern mit einem Kollegen, der ebenfalls eine gewisse Heimkinobegeisterung mitbringt, "Guardians of the Galaxy" und "Gravity" in 3D angesehen. Das war wirklich beeindruckend und ist sicherlich konkurrenzlos auch im höheren Preissegment, abgesehen von OLED. Bis OLED marktfähig ist, falls man das Problem mit den blauen LEDs irgendwann dauerhaft in den Griff bekommt, ist der UC 970 ein durchaus adäquates Übergangsgerät. Auch für 4K und BlueRay.



Sie sagen es ...... genau auf den Punkt getroffen
Demnächst wird der Fernseher auf jedenfall geordert ......
DJD187
Stammgast
#545 erstellt: 29. Jul 2015, 16:56
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren blauen O(!)LEDs habt!?! LG verbaut meines Wissens jedenfalls nur Weiße.


[Beitrag von DJD187 am 29. Jul 2015, 16:57 bearbeitet]
didi142
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 29. Jul 2015, 19:37

DJD187 (Beitrag #545) schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren blauen O(!)LEDs habt!?! LG verbaut meines Wissens jedenfalls nur Weiße.

Mag sein, ist ja auch egal, ob blau oder weiß, mir geht es um den Aspekt, dass die Haltbarkeit bzw. die Qualität über einen längeren Zeitraum bei OLED immer noch das große Fragezeichen ist. Hatte neulich ein Gespräch mit einem Sony-Mitarbeiter, der mir erklärte, dass Sony schon viel früher mit OLED experimentierte und letztlich mehr oder weniger aus dem Thema ausgestiegen ist, weil die Haltbarkeit der blauen O-LEDs nicht in den Griff zu bekommen war. Die roten, grünen und blauen Leuchtpunkte altern unterschiedlich schnell, wobei die blauen wohl am ehesten nachlassen und die anderen dann durch entsprechende Steuerung mit heruntergeregelt werden müssen, damit das Bild einigermaßen homogen bleibt. So hat er es mir erklärt. Das hat Sony im TV-Bereich einfach nicht so hinbekommen, dass es ihrem Qualitätsanspruch genügte. Ob LG das dauerhaft lösen konnte, ist ja noch nicht klar. Die ersten kamen vor einigen Monaten in den Markt. Im Moment sehen die alle noch fantastisch aus. Für 7000,- Euro würde ich mir aber schon eine gewisse Sicherheit wünschen, dass das die nächsten Jahre so bleibt. Wenn ja, ist das sicher die Zukunft. Ist aber eigentlich nicht das Thema hier.
DJD187
Stammgast
#547 erstellt: 29. Jul 2015, 21:24
Das hat der Sony-Mitarbeiter schon ganz richtig erklärt. Gerade deshalb arbeitet LG ja mit gleichfarbigen, weißen OLEDs und einem darüberliegenden Farbfilter - damit ist dann das Problem des "unterschiedlichen Alterns" der OLEDs umgangen.

Grundsätzlich hast du aber schon recht, die Haltbarkeit von OLEDs generell sehe ich auch als (zumindes potentielles) Problem. LG gibt, meine ich mal gelesen zu haben, ca. 25000 Betriebsstunden an, was, wenn man sich das dann mal auf Tage runterrechnet, mMn schon nicht so übel ist - wobei die OLEDs dann ja auch nicht schlagartig aufhören zu arbeiten, sondern die Leuchtkraft nachlässt. Und mit viel mehr als 5 Jahren Lebensdauer rechne ich heute sowieso bei keinem TV - egal welcher Preisklasse!

Mich hat die OLED Technik, im Vergleich mit aktuellen Modellen, von der Bildqualität her jedenfalls sehr überzeugt. Mit anderen Worten: Ich will das haben :D. Nur, für 7000 Euro kaufe ich mir vielleicht ein Auto, aber sicherlich keinen TV ;).
Arianto
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 29. Jul 2015, 22:16

DJD187 (Beitrag #547) schrieb:

Nur, für 7000 Euro kaufe ich mir vielleicht ein Auto, aber sicherlich keinen TV ;).



Danke ........
Mehr ist da nichts hinzuzufügen ........!
dk8680
Neuling
#549 erstellt: 02. Aug 2015, 07:46
Jetzt wo die Fußballfreie Zeit langsam vorbei ist, ist mir aufgefallen, dass Fußballübertragung fast immer ruckeln. Meine Vermutung ist, dass es mit dem vom kurzen erfolgten Firmware Update zusammenhängt. Ein Neustart des TV behebt das Problem immer, am Receiver liegt es nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt Abhilfe? An den Bildeinstellungen etc wurde nichts verändert...
VogelX
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 02. Aug 2015, 10:45
Also ich hatte gestern bei ner BluRay paar ruckelige Momente, im groß und ganzen lief es aber vernünftig. Vielleicht liegt das auch mit Bildverbesserungen zusammen, die aktiviert sind?

Eine andere Frage hat der Fernseher eine Funktionion zur automatischen Helligkeit? Weil mir ist aufgefallen, weil Tagsüber muss er heller sein, als abends und ich möchte den nicht jedes mal umstellen müssen.

Mein voriger Toshiba hatte einen Lichtsensor drin und der ganz ganz alte Nokia Röhrenfernseher hatte ne Taste auf der Fernbedienugn die drei Schritte für die Helligkeit kannte Tag, Dämmerung, Nacht und so entsprechend heller und dunkler machte. Leider aber hat das niemand kopiert...


[Beitrag von VogelX am 02. Aug 2015, 10:46 bearbeitet]
Mattze1138
Stammgast
#551 erstellt: 02. Aug 2015, 12:30
Unter Bildeinstellungen dort auf den Punkt "Energiesparen" gehen. Da kann man Automatisch einstellen, hier regelt der TV es von alleine anhand seines Lichtsensor. Man kann auch die fest eingestellten Einstellungen auswählen. Mittel stelle ich meistens bei richtiger Dunkelheit im Wohnzimmer ein, wenn ich mal ohne Licht im Raum einen z.B. Horrorfilm sehe. Die Automatische Funktion ist gut bei geringer Lichtquelle, da der TV dann nicht zu grell ist und der Schwarzwert auch wesentlich besser ist.

Und ruckeln tut er durchgehend wenn ich Trumotion ausschalte, wenn ich es hingegen einschalte, dann ruckelt es immer alle paar Minuten oder leider auch mal einige Sekunden kurz hintereinander. Das Problem mit dem Ruckeln kommt ja bekanntlich von den 24p bzw. eben den anderen Herzfrequenzen gegenüber den Filmen aus Amerika. Bei einem Verwandten der einen Plasma Panasonic TV besitzt, ruckelt es mit der Hilfe mehr als ohne. Gibt keinen TV der nicht ruckelt, egal ob eine Blu-Ray, DVD oder normales TV zu sehen war. Manche TV bekommen es etwas besser hin andere weniger. Aber ganz ohne gibts wohl nicht. Statt dauernd neue Fernseher mit 4k und was weiß ich zu bauen sollte man mal an techniken arbeiten, die die bisherigen Fernseher verbessern bzw. eben diese alten schon lange bekannten Probleme beseitigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu LG auf der IFA 2013
Slts am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  5 Beiträge
LG auf der IFA
Khattab am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
LG 4K TV 55LA9709 / 65LA9709
Ralf65 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  779 Beiträge
LG 42LD750 - vollständiges Datenblatt?
MNE am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
LG 84LM9600 4K 3D TV
Aragon70 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
LG INFINIA CINEMA 3D 2012, rahmenlos, passives 3D, 4K, OLED, Android-TV
celle am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5756 Beiträge
LG LH5000 auf 3d aufrüsten
Thor111 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
LG 60LB 870 V
neuroticfish am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  9 Beiträge
SONY oder LG 32 Zoll ?
Brösel1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
LG 42LC25 R oder LG 42LB2R
NEMA am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen