Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

LG 65UC970

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasH
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 31. Jan 2015, 00:07
Ich habe gestern auch noch einmal im Saturn das Gerät begutachtet. Ich konnte in weissen Bereichen keine Probleme (Banding) erkennen. Das Display spiegelt meiner Meinung nach nicht ganz so viel wie bei Samsung.

Lieferbar war das Gerät dort nicht, nur das Ausstellungsstück. Aber der Preis für dieses Exemplar war dann doch nicht gut genug um es einpacken zu lassen: 2550,-

Ich hoffe das Gerät kann HDCP 2.2 denn das wird für die neue UHD Blu Ray benötigt. Selbst im DATENBLATT ist der Hersteller nicht in der Lage zu erwähnen welche HDCP-Version das Gerät unterstützt? Traurig.

UHD Blu Ray Spezifikationen: http://www.heise.de/...etaucht-2534171.html
Mattze1138
Stammgast
#352 erstellt: 31. Jan 2015, 03:23
Auf meinem 55er steht bei HMDI 1: HDCP 2.2
Daher sollte der TV zumindest über einen Eingang für ein neues Blu-Ray Gerät mit 4K gerüstet sein. Muss aber sagen, so manch eine Blu-Ray sieht jetzt per 4K upscaling von meinem Panasonic Player sehr gut aus. Teenage Mutant Ninja Turtles der neue von Michael Bay, welchen ich aus Italien bestellt habe, da dieser deutschen Ton besitzt, sieht echt viel besser aus als zuvor in Full HD.
DJD187
Stammgast
#353 erstellt: 31. Jan 2015, 03:30

TobiasH (Beitrag #351) schrieb:
Ich hoffe das Gerät kann HDCP 2.2 denn das wird für die neue UHD Blu Ray benötigt. Selbst im DATENBLATT ist der Hersteller nicht in der Lage zu erwähnen welche HDCP-Version das Gerät unterstützt? Traurig.


Nö, im Datenblatt steht das nicht, dafür aber in der BEDIENUNGSANLEITUNG - sogar ziemlich ausführlich. Wer suchet, der findet!
Sir80
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 01. Feb 2015, 19:19
Ich war Samstag auch im Saturn, wo es das Ding für 2222,- gab...

Liest man sich die Spezifikationen durch, scheint das echt nen super Fernseher zu sein!
Leider stand dort nur ein 55" rum, daher konnte ich bis auf den Preis den 65" nicht sehen...

Was ich allerdings sagen muss...das 3D war sowas von grandios, ich habe sowas noch nie vorher gesehen und das ohne Ermüdung der Augen oder Tränen durch Crosstalk oder Flimmern von Shutter-Brillen.
Ich komme selber vom Sony 65x8505 und bei dem gibt es irgendwie das Phänomen, dass der 55" tolles 3D hat, der 65" jedoch eher semi gut.

Meine Frage an die 65" Besitzer ist nun, ob die ebenfalls dieses grandiose 3D bescheinigen können?

Ansonsten liest sich das Gerät hervorragend - sogar 200Hz nativ Panel!

Das WebOS scheint dagegen eine Katastrophe zu sein, aber wie oft benutzt man das? Es ruckelte wie sau, aber zum Glück muss man ja nur einmal alles einstellen...
Zudem kamen mir die Farben ein wenig blass vor? Ist das nur weil ich an Triluminos gewohnt bin oder ist es wirklich ein wenig "blasser als normal"?

Letzte Frage die ich hätte wäre, ob der Blickwinkel etwas taugt? Ich sitze leider nie direkt vor dem TV sondern eher links und rechts am Rand. Da curved habe ich somit ein bisschen Angst, wie das Bild unter tatsächlichen Bedingungen aussieht? Bei IPS sollte das doch eigentlich laufen?

Von den Banding und DSE Problemen konnte ich wenig feststellen - hatte extra einen USB Stick mit Testbild dabei. Auf meinen Kommentar, dass sicherlich die besten rausgefischt werden, meinte der Verkäufer dass er einfach beim Lager anruft und die ihm das erst beste hochschleppen...also keine Auswahl... obs stimmt? Keine Ahnung...
Mattze1138
Stammgast
#355 erstellt: 01. Feb 2015, 19:37
Auch wenn ich den 55er besitze, aber das WebOS ruckelt überhaupt nicht. Habe den TV per Kabel am Router und hier 32000er Leitung per Glasfaser, ob das allerdings groß was ausmacht, außer evtl. bei Amazon Instant Video, denke ich nicht. Startet man den Fernseher aus dem Standby Betrieb, so dauert es zwar erst mal gut 5-6 Sekunden bis das Menü usw. kommt, aber ab dann kommt es auf Knopfdruck fast genau. Ein PC braucht auch einige Zeit anfangs und auch ein Smartphone ruckelt mal im Menü oder hängt sich auf. Wer mal Philips hatte der würde das Betriebssystem bei LG lieben. Selbst das Android System nun bei Philips ist mehr als Lahm und stürzt sogar ab, sagen sogar die Angestellten bei Saturn oder Media Markt.

Was ich als negativ bewerten würde, das Bild ruckelt mehr als bei meinem Philips 21:9 Gold TV den ich zuvor nun hatte. Schalte ich Trumotion auf weich oder klar, ruckelt es nicht mehr durchgehend, sondern nur noch mal stellenweise. Bei einem Bekannten ist dieser Effekt auf einem Panasonic Plasma ebenfalls, nur bei mir irgendwie öfter. Man hat das Gefühl als ob der TV dann immer nen kurzen Moment im Bild nacharbeitet bzw. nicht mit kommt. Irgendwie versuche ich mich zu entscheiden ob ich lieber ein dauerhaftes, aber "gleichmäßiges" ruckeln oder ein immer wieder kehrendes Ruckeln in Kauf nehme.

Weiß nicht ob man da noch groß was einstellen kann. Alle Bildverbesserer habe ich auf aus. Blu-Ray Filme laufen über den Panasonic BDT465, den ich auf 24p/4k gestellt habe. Hier zeigt mein TV nun auch 2160p 24Hz an.

Vom Blickwinkel muss ich tatsächlich sagen, sitzt man außen, wird das Bild "flacher" in der Betrachtung und leicht matt von den Farben her. Curved LED sollten ja nun mal im Idealfall direkt von Vorne betrachtet werden.

3D wie gesagt ist beim 55er recht gut. Bei Avatar stellte ich allerdings fest, dass die Untertitel sobald eine andere Sprache im Film gesprochen wird teils doppelt dargestellt wird.
DJD187
Stammgast
#356 erstellt: 01. Feb 2015, 19:42
Was 3D angeht, hat LG wirklich schon lange einen sehr guten Ruf. Und bei den neuen UHD TVs gibt es das ganze dann ja sogar noch in FHD und das trotz Passivtechnik. Das ist einer der Gründe warum, jedenfalls für mich, momentan kein anderer Hersteller in Frage kommt.

Ob beim UC tatsächlich ein natives 200Hz Panel verbaut ist, da wäre ich skeptisch! Angeblich soll aber in den 2014er Modellen höchstens native 100Hz Panels verbaut sein. Aber nichts genaues weiß man nicht...

Zu den blassen Farben: Das ist mir im Elektronikmarkt auch schon häufiger aufgefallen, dass die LGs generell recht "blass" wirken wenn sie direkt neben Geräten anderer Hersteller stehen. Ich denke, das liegt daran, weil LG recht neutrale und natürlich wirkende Presets bei den Bildeinstellungen hat. Mit den richtigen Einstellungen sind aber auch knallige Farbeinstellungen wie sie z.B. Samsung Geräte werksseitig haben möglich. Ob es aber an einen Tri-Luminos Sony heranreicht weiß ich nicht. Musst du evtl. nochmal im Saturn testen.
ReNeGaDe2000
Stammgast
#357 erstellt: 01. Feb 2015, 20:29
@sir80

schau dir einfach die letzten seiten dieses Threats an und du siehst das lale vom 3d überzeugt sind.
Allerdings habe ich auch wie Mattze in ein zwei ganz extremen 3d Szenen ne doppelte Linie gesehen.
Weiss ncihtmehr ob es Avatar war oder Transformers 3. Auf jedenfall schwarzer Hintergrund und dann Total verrücktes Menü wo die Schriftzüge (ohne 3d brille) 5 cm voneinander entfernt waren.

Da sind dann doch irgendwo die Grenzen bei Pol und Shutterbrillen angekommen!


Web OS fand ich beim 65er modell auch ganz cool. Weiss nicht wieso das als so langsam und ruckelig bezeichnet wird. Müsste wohl mal ein Sammy als vergleich haben. Also ich fand es recht cool.
Sir80
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 01. Feb 2015, 21:10
Wenn ich mich erdreiste ein Resümee dieses Topics zu schreiben:

Der 65UC970V wäre ein großartiger TV mit tollen PL-Verhältnis, gäbe es da nicht das gigantische Banding und DSE!

Wenn man also einen ohne Banding und DSE findet, hat man den Jackpot wie es scheint...
Aber der Blickwinkel...hmhm...wieso muss ein TV Kauf immer so schwer sein!


[Beitrag von Sir80 am 01. Feb 2015, 21:10 bearbeitet]
ReNeGaDe2000
Stammgast
#359 erstellt: 01. Feb 2015, 23:24
Jup....

aber hab noch keinen ohne Banding gesehen.
amigenius
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 02. Feb 2015, 14:29
Hi,

ich habe auch seit ein paar Wochen den 65er.

Auch meiner hat Banding, aber davon abgesehen bietet er ein grandioses Bild.
3D ist das beste, was ich bisher gesehen habe.

Vom Blickwinkel her sind die LGs im LCD Bereich das Beste, was man kriegen kann, aufgrund der IPS Pannels.

Ich hatte vorher den Panasonic 4K 804er, welcher ein VA Pannel benutzt.
Nur brauchbar, wenn man genau im Center Bereich sitzt und mind. 2m weit weg sitzt.

Da ich meinen LG hauptsächlich als PC Monitor benutze, weil ich sehr viel Platz für meine Anwendungen brauche und ca. 50cm davor sitze, war der Blickwinkel sehr wichtig für mich.
4K@60Hz 4:4:4 funktioniert am HDMI 3 Eingang und Geforce GTX 980 absolut perfekt.

Im LCD Bereich gibt es halt nichts besseres als IPS Pannels, was den Blickwinkel angeht.

Nur noch Plasma/OLEDs bieten einen besseren Blickwinkel.

Und der Nachteil, das IPS Pannels einen geringeren nativen Kontrast haben als VA Pannels, wird durch das echte lokal Dimming des UC970 meiner Meinung mehr als kompensiert.

cya


[Beitrag von amigenius am 02. Feb 2015, 14:36 bearbeitet]
Mattze1138
Stammgast
#361 erstellt: 02. Feb 2015, 17:36
Ob nun 65er oder 55er, ruckelt es bei euch Besitzern beim Blu-Ray schauen auch? Also wenn ich Trumotion auf klar oder weich mache ruckelt es nicht mehr dauerhaft, sondern alle paar Szenen mal kurz. So als ob die Technik mal kurz nicht mit kommt. Bei ausgeschalteter Trumotion ruckelt es halt permanent. Kenne das von meinen beiden Philips Fernsehern zuvor auch, nur das fiel es nicht so auf wie nun bei dem LG. Liegt wohl auch an der höheren Auflösung. Betreibe meine Filme über den Panasonic BDT465 über ein High-Speed HDMI Kabel am HDMI 1 Eingang. Eingestellt habe ich sowohl 24p, wie auch 24p/4k, hier zeigt der TV dann in den Infos sogar 2160p/24Hz an. Aber ob das Ruckeln nun eine Ursache vom Player ist denke ich nicht. War wie gesagt auf jedem anderen TV auch. Klar das 24p etwas ruckelt das ist mir auch bekannt. Nur beim LG nun fällt mir das halt etwas mehr auf. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich es dauerhaft sozusagen "gleichmäßig" ruckeln lasse oder nur jede 3-5 Szene.
DJD187
Stammgast
#362 erstellt: 02. Feb 2015, 17:48
Hast du am TV die Bildoption "echtes Kino" eingeschaltet. Wäre mMn mal einen Versuch wert. Ansonsten ist es eben so, dass 24p Material an sich "ruckelt", das kann man z.B. im Kino genauso beobachten. Wenn man dann mit Zwischenbildberechnung (Tru Motion) eine flüssige Wiedergabe erzwingen will, dann funktioniert das eben nicht perfekt. Ich habe jedenfalls noch bei keinem Modell keines Herstellers eine Zwischenbildberechnung gesehen, die auch nur annähernd fehlerfrei arbeitet. Deshalb lasse ich diese auch immer deaktiviert.
Flexum78
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 03. Feb 2015, 22:39

Mattze1138 (Beitrag #348) schrieb:
Das Knacken kam von meiner Heimkinoanlage, also nichts vom TV. Vermute das meine Anlage etwas empfindlich reagiert. Naja wenns nicht der TV ist schon mal beruhigend.

Kinomodus:
Hintergrundbel: 80
Kontrast: 70
Helligkeit: 45
Schärfe: TV und DVD 10/Blu-Ray 30
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Experteneinstellung: Alles aus bis auf Kantenschärfer: Ein

Bildoptionen:
Rauschunterdrückung: Niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
LED Lok. Dimming: Niedrig bis Mittel
TruMotion: Klar bei TV und Animationsfilmen, bei Blu-Ray aus

Einziges Manko, wenn man TruMotion ausschaltet bei Blu-Rays ruckelt es minimal. Dieses Ruckeln kenne ich umgekehrt vom Philips TV bei 3D Filmen. Aber ich persönlich kennen keinen TV der nicht ruckelt, egal ob von Freunden/Bekannten oder Verwandten, noch in Geschäften wenn ich schaue. Man schaut mit der Zeit aber nicht auf so etwas. Und eine Sache was mich stört oder ich bin zu Blöd es zu finden, eine Taste wo ich sofort auf die Liste der verschiedenen Bildformate komme. Also wo ich 16:9 usw. einstellen kann. Dafür muss man die Optionstaste drücken, dann in die Liste der Einstellungen rechts und dann auf Format. Etwas umständlich, wobei ich das zum Glück ja nur selten brauche, trotzdem mein erster Fernseher wo das nicht hat scheinbar.

Alles in allem ein super TV! Dirty Screen Effekte kaum zu sehen, kein Vergleich zu meinem Philips TV. Internet super schnell über Lankabel zumindest, WLAN nutze ich nicht. Apps gibts relativ viele, sogar die MySpass App die ich gerne nutze um die Wiederhlungen von TV Total zu sehen.
Schaltet man den TV ein, dauert es so 3-4 Sekunden bis das Menü oder andere Funktionen reagieren, danach aber beim zweiten Mal kommt es nach ner Sekunde bis zwei. Also super schnell. Weiß nicht warum manche noch schnellere TV´s wollen. Ein PC oder Notebook dauert selbst mit den schnellsten Prozessoren länger. Jede Technik braucht nun mal etwas Zeit und ein TV ist in erster Linie zum Fernsehen. Sie können Internet usw. aber eben nicht perfekt. Ich sitze übrigens 2,50-2,80 Meter weit weg . Je nach dem ob ich mich zurück lehne oder gerade weiter vorne auf der Couch sitze. Der Abstand ist ideal und gerade HD Inhalte sind eine Augenweite. Gestern Findet Nemo auf Blu-Ray gekauft, besaß nur die DVD, echt genial. Animationsfilme sind eh immer das beste um mal HD zu demonstrieren und in Ultra HD sieht der nochmals besser aus. :)



Hattest du die Einstellung mit speziellen Bildern gemacht (Burosch etc...)?

Bin auch am rumprobieren, aber verschlimmbessere das ganze nur

Falls jemand nach Burosch Bildern, oder ähnliches gute Werte erzaubern konnte wäre das total lieb diese zu Posten.

LG

Matze


[Beitrag von Flexum78 am 03. Feb 2015, 22:40 bearbeitet]
Mattze1138
Stammgast
#364 erstellt: 04. Feb 2015, 03:21
Die werte habe ich von Computer Bild dort wurden für etliche TVs die empfohlenen Werte erstellt. Mit Burosch habe ich mal bei meinem früheren Fernsehern gearbeitet, aber mir hat es nie gefallen. Fast alle Zeitschriften usw. sind sich da aber einig, der TV läuft am besten mit dem Experten Modus 1, lediglich die Helligkeit evtl. noch etwas runter fahren und sonst passt es eigentlich. Ich schaue fast ausschließlich Blu-Ray, da ist das Bild dann auch super. Bei normalen Fernsehen nur bei den HD Sendern, der Rest ist nun mal nicht für ein hochgerechnetes 4K Material geeignet. Nur mich interessiert normales Fernsehen so gut wie gar nicht.
TobiasH
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 04. Feb 2015, 13:01
Ich habe mir den TV auch bestellt und werde ihn vermutlich morgen bekommen. Ein Linux XBMC HTPC wird hauptsächlich dafür dienen TV- und Videomaterial zu liefern. Meine Frage: Bekomme ich damit 3D-Blu Rays die auf HDD kopiert wurden an den TV geliefert (FullSBS, ...)? Wie kommt der TV mit den einstellbaren Bildwiederholfrequenzen klar und wie schnell schaltet er diese um? Im Moment habe ich alles immer auf 50Hz und bei Blu Rays über Beamer schalte ich auf 23,xx runter. Man kann XBMC auch dazu bringen automatisch die Frequenz an den Film anzupassen, mein alter Philips TV hatte dafür nur mehrere Sekunden bebnötigt und war damit nicht erträglich.

Evtl. hat ja hier ein Besitzer noch ein paar Tipps, sonst werde ich ab morgen selbst viel ausprobieren

EDIT: Also wenn ich das richtig sehe kann XBMC keine 3D Blu Ray MVC MKV wiedergeben, können das die aktuellen LG TVs über SAMBA/ CIFS bzw. USB? Alternativ evtl. über die PS3? Im schlimmsten Fall dann wohl doch die Blu Ray in die PS3 einlegen.


[Beitrag von TobiasH am 04. Feb 2015, 14:13 bearbeitet]
tosh123
Stammgast
#366 erstellt: 04. Feb 2015, 18:14

TobiasH (Beitrag #365) schrieb:

EDIT: Also wenn ich das richtig sehe kann XBMC keine 3D Blu Ray MVC MKV wiedergeben, können das die aktuellen LG TVs über SAMBA/ CIFS bzw. USB? Alternativ evtl. über die PS3? Im schlimmsten Fall dann wohl doch die Blu Ray in die PS3 einlegen.


Hab ich noch nie gesehen, entweder 3D ISO, und dann natürlich MVC oder einen Matroshka-Container, und dann eben SBS oder OU.
Kannst Du mal einen Filenamen nennen von deinem MVC/MKV?
ReNeGaDe2000
Stammgast
#367 erstellt: 05. Feb 2015, 00:59
Habe diverse SBS und OU Videos getestet. Es gingen alle. Bin von der Qualität bei SBS aber nicht so begeistert, egal bei welchem TV bei vielen SBS muss die Mitte nur minimal nicht stimmen und du hast deutlich stärkeres Crosstalk als bei deiner Original BR. Klar ist das ewige Medium gewechsel nervig, aber was die das bestmögliche Ergebniss angeht unabdingbar. Zumal eine 1080p SBS ja eine deutlich schlechtere Auflösung hat als die reguläre Blu Ray.

@tosh 3D ISO? sowas spielt der von Platte ab? Das wäre ja eine geile Sache zur Archivierung der Filme.


Zum Thema Bildeinstellung.

Ich habe alles anhand der vorinstallierten Testbilder eingestellt und am Ende war zwischen meinen "Usersettings" und Expert 1 absolut kein Unterschied zu sehen.

Mit Burosch habe ich auch sonst meine Geräte immer eingestellt. Diesmal nicht, dafür war der TV zu kurz hier.
tosh123
Stammgast
#368 erstellt: 05. Feb 2015, 01:04

ReNeGaDe2000 (Beitrag #367) schrieb:
@tosh 3D ISO? sowas spielt der von Platte ab? Das wäre ja eine geile Sache zur Archivierung der Filme.


Machen AFAIK nur Zusatzplayer, Kodi kann das derzeit auch nicht.
TobiasH
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 05. Feb 2015, 17:40
Heute ist mein 65UC970V angekommen. Banding hat er, deutlich zu sehen. Der interne Player des TVs spielt meine gerippte 3D BluRay mit MVC ab. Nur scheint der interne Player Müll zu sein denn wieso schaltet er den TV nicht auf 24Hz Modus um? Kann man den LG manuell in diesen Modus schalten? Farbeinstellungen muss ich noch durchprobieren, im Moment habe ich den Modus "Sparsam" aktiv.
*antman*
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 05. Feb 2015, 19:46
Sparsam würde ich mal ausmachen..... Echtes Kino ein... Da sollte er nämlich auf 24 runtergehen....
Mattze1138
Stammgast
#371 erstellt: 05. Feb 2015, 20:54
Mit die beste Einstellung soll nach wie vor Expert 1 sein, hier höchstens noch die Hintergrundhelligkeit runterschrauben und schauen ob alle Hilfen ausgeschaltet sind. Kino ist aber auch nicht schlecht und fast identisch mit Expert1. Ich bin so langsam sehr zufrieden. Banding habe ich mich nie beschäftigt, nur Clouding und DSE, doch beides konnte ich nicht feststellen. Mein erster TV seit 2 Philips Geräten wo dies nicht der Fall ist. OK DSE hat er auch minimal, aber so wenig das es für mich nicht der Rede wert ist. Denke 55 Zoll hat halt ein etwas kleineres Panel was eben Vorteilhaft ist, da man solche Fehler nicht so extrem wahrnimmt. Ohne echtes 4K Material sollte man wohl doch dann gerade bei 65 Zoll weiter weg sitze. Aufgrund meines 21 9 Fernsehers von Philips der 50 Zoll hatte und daher eher schmal war und dafür etwas breiter, kommt mir 55 Zoll riesig vor, vor allem bei 16:9 Vollbildfilmen ohne die schwarzen Balken.


[Beitrag von Mattze1138 am 06. Feb 2015, 08:22 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#372 erstellt: 05. Feb 2015, 21:07
Also das mit DSE oder Banding ist schon sehr auffällig bei diesem Modell. Da sollte sich evtl. auch LG mal hinterfragen, ob das sein kann bei ihrem Topmodell im LCD/LED Segment. Finde ich trotz des günstigen Preises schon etwas enttäuschend.
TobiasH
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 06. Feb 2015, 01:23
Also ich finde den "Sparmodus" bisher eigentlich am besten, er bringt etwas mehr Farbe als "Standard". Ich hätte nicht gedacht dass ein 4K TV im Vergleich zu einem 7 Jahre alten Philips FullHD TV so viel mehr Details bei Blu Rays bringt. Im eigenem Heim und im direktem Vergleich ist das noch besser zu sehen. Nur der Player des SmartShare ruckelt extrem bei 24hz Blu Ray Rips.
Dopsiii
Stammgast
#374 erstellt: 08. Feb 2015, 19:56
Als ich die Daten des LG 65UC970 gesehen hab, war ich mir 100%ig sicher, dass das mein nächster Fernseher wird, zumal der Preis ein Hammer ist, und Curved-4Ks mit Passiv-3D und 65" Diagonale nicht gerade häufig sind.

Aber was mich etwas abgeschreckt hat, ist das Banding... ich hab den kompletten Thread hier gelesen und die meisten berichten von Banding bei Fußball-Übertragungen.

Bei mir ist es so, dass ich Fußball laaaaangweilig finde, aber dafür ein totaler Handball-Fan bin. Dass das Banding vor allem bei Fußballspielen auftritt, liegt das am Grün des Rasens???

Frage an Besitzer des LGs: Wie sieht es mit Banding aus, bei Handballspielen (zB. blauer Hallenboden), Tennis (rötlicher Tennisplatz) oder Schirennen (viel weiß)... wie sieht es bei Formel1-Rennen aus?

Ich wär froh, genauere Erfahrungsberichte zu Banding beim UC970 zu bekommen, denn ich möchte mir kurze Full-HD-Aufnahmen vom Sat machen (jeweils 30 bis 60 Sekunden) und die dann auf meinen USB-Stick kopieren und damit zum Medimax gehen und - sofern sie einen UC970 testbereit haben - diese Clips dann abspielen und genau auf Banding achten.


[Beitrag von Dopsiii am 08. Feb 2015, 20:01 bearbeitet]
ReNeGaDe2000
Stammgast
#375 erstellt: 08. Feb 2015, 20:35
Ein Skirennen kommt direkt hinter einem Fußballspiel was die "banding" Anfälligkeit angeht.

Banding fällt bei allen homogenen Flächen auf über die ein schneller Kameraschwenk vollzogen wird.
Habe über Youtube ein 4k Video von Fallschirmspringern in Dubai gesehen (Empfehlung von mir, ganz toll!) und da war trotz blauem Himmel und ein paar Wolken gar kein Banding zu sehen.
Habe sogar gedacht "Oha der TV ist jetzt warm und das Banding ist weg...." ziemlich bekloppt ich weiss. Ein kurzer Blick auf die bekannten Testvideos hat mich wieder auf den Boden der Realität gebracht.
Es ist eben ein Problem was nur in 20% der Videoabspielungen auffällt.


Glaube bei Handball dürfte es weniger auffällig sein als beim Fußball, aber ehrlich will man ein neuen TV schon mit dermaßen vielen Kompromissen kaufen?

Ja Anhand der Daten war der TV für mich auch gesetzt, wie gesagt wer das Glück hat einen der 15% ohne Banding zu erwischen kann sich über ein TV mit überragendem Preis Leistungsverhältnis freuen. Aber ich bin da doch sehr skeptisch das es davon, in der ersten Hardwarerevision, viele gibt.


Kauft ihn bitte unbedingt online damit ihr nicht in die "gekauft wie gesehen" Falle tappt.
-pwL-
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 09. Feb 2015, 11:08
Ich hatte den uc970 3 Wochen lang und am Ende habe ich das Banding sogar in Filmen (u.a. Am Himmel) oder beim zocken von driveclub auf der ps4 auch am Himmel gesehen.
Bei Skispringen war es auch sichtbar.
Vllt war ich am Ende aber auch überempfindlich weil ich langeüberlegt hatte den TV zu behalten aber dieses banding mir meine Laune immer verhagelt hat. Letztlich bin ich zufrieden ihn zurückgegeben zu haben.
Dopsiii
Stammgast
#377 erstellt: 09. Feb 2015, 17:16

Kauft ihn bitte unbedingt online damit ihr nicht in die "gekauft wie gesehen" Falle tappt.


Die Aussage überrascht mich jetzt etwas - denn ich hätte genau anders rum gesagt, so einen Fernseher auf keinen Fall online kaufen, sondern in einem Geschäft, wo man ihn im Betrieb sehen kann.

Ich hätte mir vorgestellt, mit einigen Videoclips auf dem USB-Stick zum Medimax gehen... Falls kein UC970 aufgebaut ist, würd ich einen auspacken lassen, meine Tests durchführen... angenommen der TV hat Banding, würd ich den Verkäufer darauf hinweisen, dass das Gerät einen Fehler hat und einen anderen aufstellen lassen.

Würd ein Gerät kein Banding aufweisen, würd ich genau dieses Gerät nehmen wollen (einpacken, und genau drauf achten, dass das Gerät nicht vertauscht werden kann).

Den Test werd ich auf jeden Fall machen, aber mittlerweile hat mich das Banding so abgeschreckt, dass ich lieber mit einem TV-Kauf zuwarte.

Was mir auch total komisch vorkommt: Der 65UC970 ist seit Oktober 2014 zu kaufen, aber in keiner der gängingen Heimkino-Zeitschriften wurde der Fernseher getestet... weder im Heimkino Magazin, Audiovision noch Video Homevision... ob LG angesichts dem massiven Banding den Fernseher als B-Ware verkauft und der TV deshalb so günstig ist (nach dem Motto "Hammerpreis, weil fehlerhaft")
DJD187
Stammgast
#378 erstellt: 09. Feb 2015, 18:38
@Dopsi:

Online kaufen, weil man dann ein 14 tägiges Rückgaberecht hat (Fernabsatzgesetz) welches beim Kauf im stationären Handel nicht rechtlich vorgeschrieben ist. Viele "große" Ketten bieten aber trotzdem die Möglichkeit das Gerät auch bei Nichtgefallen zu tauschen - aber eben auf Kulanz und oft mit selbstgewählten Fristen, die auch deutlich kürzer ausfallen können.

Der TV ist vermutlich so "günstig" weil er "günstig" produziert werden kann ;). Und der UC970 war von anfang an recht preiswert im Vergleich zu den Topmodellen von z.B. Samsung, Sony oder Panasonic. Ich finde es schon recht auffällig wie sehr sich gerade LG in den letzten Jahren hin zum "Billiganbieter" gewandelt hat. Da werden Features gestrichen die vorher teils Standard waren (Helligkeitssensor, HDMI Eingänge oder auch echtglas Scheiben, Full LED Beleuchtung...) nur um die Geräte sehr günstig anbieten zu können. Das wird und muss ja auch auswirkungen auf die Qualität der Geräte haben!
Und Fehler wie Banding (gerade bei großen Diagonalen) oder Clouding sind nunmal die üblichen Probleme der derzeitigen LCD/LED Technik, über die ja auch generell - also bei anderen Marken - sehr häufig berichtet wird. Allerdings finde ich gerade die Berichte über Banding beim UC schon auffällig.
talismann81
Neuling
#379 erstellt: 09. Feb 2015, 19:59
Hallo zusammen,
ich habe mir am Freitag das 55er Modell geordert und hoffe, dass er morgen planmäßig zugestellt wird habe schon schlaflose Nächte, weil ich es nicht abwarten kann:-)
Ich weiß es geht hier fast ausschließlich um das 65er Modell, aber ich werde euch trotzdem kurz berichten wie meine Eindrücke sind. Drückt mir die Daumen

Allen noch einen schönen Tag - bis denne...
Mattze1138
Stammgast
#380 erstellt: 10. Feb 2015, 17:27
Ich habe den 55er seit nun über 2 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. So wenig DSE und dazu null Clouding hatte ich noch bei keinem TV zuvor. Toshiba, Panasonic bei einem Bekannten, Philips 2 mal und nun LG. Habe einen LG PC Flachbild Monitor, der ist auch bis heute nach gut 5 Jahren einwandfrei. Bis auf das das Bild manchmal ins kurze Stocken/Ruckeln kommt, wenn man Truemotion einschaltet ist das Bild spitze. Blu-Ray Filme werden von meinem Panasonic DMP BDT465 in 24p/4k zugespielt und habe ein glasklares Bild. Banding hatte ich bisher nie in Betracht gezogen bzw. je drauf geachtet. Bei diesem TV fällt mir sowas ebenfalls nicht auf. Ich werde auch nicht danach suchen, weil wenn ich mal was negatives gefunden habe, schaue ich dauernd da drauf und der Filmspaß ist ab da dann mehr als nur getrübt. Scheinbar kaufen im allgemeinen die Meisten nur den 65er. Der kostete aber bisher meist wo ich nachgesehen hab um die 2500 €. Meiner im 55 Zoll kostete 2000 €. Bisher sah ich ihn auch mal für 1600-1800 € aber lieber habe ich etwas mehr ausgegeben und ein neues Gerät. Im Internet werden oft zurück gesendete Geräte neu verpackt und wieder als Neuware verkauft. Wer will das schon nachweisen und vor allem wer merkt das immer. Ich habe nun meinen 2.TV in einem Geschäft statt im Internet gekauft und war mit beiden nun zufrieden. Die aus dem Internet behielt ich nie, musste sie jedes mal zurück senden, erst der 2.Kauf dort war dann erfolgreicher. Manchmal ist der Kauf im Internet nicht immer der beste, da man im Geschäft weniger zurück geben kann und dort tatsächlich inzwischen auch wirklich mit Aufklebern auf den Kartons hingewiesen wird, dass es sich um eine Kundenrückgabe hält.
lordofsee
Neuling
#381 erstellt: 10. Feb 2015, 21:28
Nutzt jemand den TV auch zum Spielen und kann mir da einmal seine Erfahrungen bezüglich des Input Lags mitteilen?
Mattze1138
Stammgast
#382 erstellt: 10. Feb 2015, 21:56
Zocke mit der Wii U und XBOX ONE auf meine 55er. Keine Problem. Weder bei der Halo Collection, Battlefield 4 oder Dragon Age Inquisition. Auch Mario Kart oder Super Mario für Wii U bereiten dem TV keine Probleme. Am besten den Spielemodus nehmen da schaltet der TV alle Bildverbesserer aus, die evtl die Hardware ausbremsen könnten.
talismann81
Neuling
#383 erstellt: 11. Feb 2015, 12:17
Moin, so mein 55er ist da, habe ihn auch schon getestet: Kein Banding, minimales DSE. Aber im Expertenmodus 1 (und anderen) habe ich einen suboptimalen Schwarzwert. Bsp. Bei Kinofilmen in 16:9 sind die schwarzen Balken grau und nicht schwarz... Ist das bei euch auch so?
Mattze1138
Stammgast
#384 erstellt: 11. Feb 2015, 12:20
Schraube die hintergrund Helligkeit ruhig mal auf 80-70 runter. Kontrast sollte ja 80 haben. Schwarzwert Standard oder wie das grad nochmal heißt. Lokal Dimming sollte mittel sein. Beim blu ray Player habe ich rgb standart kannst mal auf rgb erweitert stellen, nur da ersäuft vieles im schwarz.
talismann81
Neuling
#385 erstellt: 11. Feb 2015, 12:45
Danke für den Tipp, probiere ich mal aus!
DJD187
Stammgast
#386 erstellt: 11. Feb 2015, 14:29
Bei den Expert Bildmodi sollte die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung schon vom Preset her deutlich unter 80 liegen. Ansonsten, wie Mattze schon schieb, mal mit Schwarzwert, LD oder auch Gamma etwas herumspielen.
Driver
Stammgast
#387 erstellt: 15. Feb 2015, 02:19
an alle 65 uc970v besitzer

meine eltern suchen einen tv. die schauen nur tv püber dvb-s. keine blueray. kein hd tv.
sitzabstand ist so um die 5-6m.
könnt ihr mir bitte sagen, ob der tv für sd-signale was taugt oder ob ich doch lieber zu sony gehen sollte?
DJD187
Stammgast
#388 erstellt: 15. Feb 2015, 02:52
Ja, für DVB-S brauchen deine Eltern UNBEDINGT einen 4K TV!
Driver
Stammgast
#389 erstellt: 15. Feb 2015, 03:42

DJD187 (Beitrag #388) schrieb:
Ja, für DVB-S brauchen deine Eltern UNBEDINGT einen 4K TV! :X


naja im 65" bereich bin ich gespannt auf deine empfehlung!

(klartext: kaum einer hat noch hdready, oder fullhd....)

mir geht es um reine dbv-s tv qualität. welcher tv ist da gut?
DJD187
Stammgast
#390 erstellt: 15. Feb 2015, 04:15
Naja, SD bleibt halt SD, da wird auch das hochskalieren auf 4K nichts bringen. Denke aber mal bei 5-6 m Sitzabstand wird das schon gehen mit der Bildqualität.
ReNeGaDe2000
Stammgast
#391 erstellt: 17. Feb 2015, 03:09
würde zum Sharp LC 70 UQ 10 greifen. gleich mal 5" mehr Diagonale, Rechnet SD Signale anständig hoch und hat nur Full HD aber mit mehr Subpixeln. Also hab solche Modelle mit vierter Farbe (Gelb) schon gesehen. Nicht verkehrt.

Ist halt so ein zwiddemodell. 1080er Auflösung aber durch 4. Grundfarbe 4k tauglich.
Für deine Eltern vermutlich viel zu gut (nicht falsch verstehen, mein alte sieht zwischen Hd Ready und 4k auch keinen unterschied)

Und ob deine Eltern unbedingt Curve wollen steht auch noch aus?!


[Beitrag von ReNeGaDe2000 am 17. Feb 2015, 03:17 bearbeitet]
Driver
Stammgast
#392 erstellt: 17. Feb 2015, 03:22
danke für deine konkrete empfehlung. endlich mal einer, der eier zeigt!

also sharp ist vom design her net so der bringer. der frau geht es da um design. meinem das ist das egal. ich denke... man sollte sich den für die bedürfnisse besten tv kaufen.
was mich am sharp,stört: nach 1 jahr ist der preis nicht gesunken. wärs ein anderer hersteller, wäre der preis bei 2000 und net bei 3000€.
punkt 2 ist: design? welches design?

punkt 3 ist: man hat keinen verlässlichen indikator für die sd qualität eines neuen tvs. sehr schade.so ein teil zuücksenden mag ich nicht gerade!
ReNeGaDe2000
Stammgast
#393 erstellt: 17. Feb 2015, 19:32
Also ich find das Design gut. Würde den zwar eh an die Wand hängen aber egal.


Schau mal was andere 70" er kosten

Übrigens wenn du bei Ebay nach beendeten Sofort Kauf Auktionen nach dem TV suchst siehst du das er ziemlich oft für 2599€ über den Ladentisch gegangen ist (das selbe Angebot habe ich auch aktuell über ein Kumpel erhalten, ist aber leider wirklich nur für ein Gerät).

Ich bleibe beim warten auf OLED. Diese Ausleuchtungsarien mach ich nicht mehr mit. Und der optische Unterscheid ist schon extrem.

MfG
Driver
Stammgast
#394 erstellt: 18. Feb 2015, 00:09
ich habe oled noch net live gesehen. meine eltern interessiert nur sd tv bei ansprechender grösse. denen ist die technik egal. da wird mehr wert auf design des tvs und die fernbedienung wertgelegt.

ich selbst ziehe bald um. habe aktuell einen 48h6470 samsung tv. in der neuen wohnung oder haus (steht novh nicht fest) möchte ich mich nach dem einleben technisch komplett neu einrichten. ob danoled schon am markt bei 60" plus angekommen ist, wage ich zu bezweifeln.
DJD187
Stammgast
#395 erstellt: 18. Feb 2015, 02:46

Driver (Beitrag #394) schrieb:
...ob danoled schon am markt bei 60" plus angekommen ist, wage ich zu bezweifeln.

Es gibt OLED-TVs doch kaum kleiner! Das fängt bei 55 Zoll an und hört dann momentan bei 77 Zoll auf. Die Größe sollte nicht das Problem sein, eher der Preis...
Dopsiii
Stammgast
#396 erstellt: 18. Feb 2015, 20:04
OLED ist von der Qualität (kenn's nur von Mini-Displays) ein Hammer, mein Bedenken ist allerdings nach wie vor, ob die Top-Qualität dauerhaft so bleibt (weil mit jeder Betriebsstunde die Leuchtkraft nachlässt - blaue OLEDs glaub ich am stärksten).

Ich würd halt ungern 3.000 Euro für einen Fernseher ausgeben, bei dem nach 5 bis 10 Jahren der Himmel nicht mehr blau sondern grau ist, weil die blaue Farbe "langsam verschwindet".
ReNeGaDe2000
Stammgast
#397 erstellt: 18. Feb 2015, 21:10
öööhm,
soweit ich vom technischen Aufbau mitbekommen habe hat LG dieses Problem dadurch gelöst das OLED nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist und die einzelnen Farbelemente nicht vom "altersbedingten verblassen" betroffen sind.

In einem Queraufbau des Displaytyps ist dies gut zu erkennen gewesen und ich habe es irgendwo auch so als Statement von LG gelesen.

Den Fehler den du meintest hatten diese Mini Oleds die teilweise 2011 und 2012 vorgestellt wurden.

MfG
DJD187
Stammgast
#398 erstellt: 18. Feb 2015, 22:15

ReNeGaDe2000 (Beitrag #397) schrieb:
öööhm,
soweit ich vom technischen Aufbau mitbekommen habe hat LG dieses Problem dadurch gelöst das OLED nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist und die einzelnen Farbelemente nicht vom "altersbedingten verblassen" betroffen sind.

In einem Queraufbau des Displaytyps ist dies gut zu erkennen gewesen und ich habe es irgendwo auch so als Statement von LG gelesen.

Den Fehler den du meintest hatten diese Mini Oleds die teilweise 2011 und 2012 vorgestellt wurden.

MfG

http://www.areadvd.de/tests/special-europa-premiere-des-lg-curved-oled-tvs/ <- letzter Absatz

Mit 10 Jahren Lebensdauer von einem modernen TV rechnet doch heutzutage nicht wirklich noch jemand?!
Dopsiii
Stammgast
#399 erstellt: 20. Feb 2015, 17:30
Bei mir sollte es - ehrlich gesagt - schon ein Fernsehkauf auf Sicht von 15 bis 20 Jahren sein.

Ich werde dazu in meiner Wohnwand beide Vitrinen-Türen abnehmen, und bekomme so herrlich einen 65 Zoll Fernseher hinein (theoretisch könnte ich sogar einen 75" Fernseher reinquetschen, aber der Fernseher soll ja zwecks Luft-Zirkulation an jeder Seite mind. 10 cm Platz haben).

Da aufgrund der Wohnwand die max. Größe fix vorgegeben ist, sollte dieser Fernsehkauf wirklich (wenn möglich) der letzte Fernsehkauf für lange, lange Zeit werden.

LG gibt für seinen OLED 25.000 Betriebsstunden an - ich rechne lieber mit 20.000 Betriebsstunden, weil die Hersteller da meist zu optimistisch sind.

Bei einer - über's Jahr gesehenen Fernsehzeit von 6 Stunden pro Tag wäre die Haltbarkeit ca. 10 Jahre. ...was mich nicht wirklich glücklich macht.
DJD187
Stammgast
#400 erstellt: 20. Feb 2015, 18:32
10-15 Jahre? Sorry, aber das ist mMn absolut unrealistisch! Meine letzten TV Geräte (und da war sogar ein Röhrengerät dabei) haben im Schnitt 5-6 Jahre durchgehalten. Bevor die OLEDs nachlassen wird garantiert eine andere "Sollbruchstelle" wie z.B. das Netzteil oder Sonstwas den Geist aufgeben. Um die Haltbarkeit der OLEDs mache ich persönlich mir die geringsten Sorgen.
ReNeGaDe2000
Stammgast
#401 erstellt: 20. Feb 2015, 18:40
@Dopsii
6 Stunden ist aber auch arg viel.....

Für mich ist diese Haltbarkeitsdauer Angabe ok.
Vorher geht Mainboard, Cpu oder sonstiges kaputt was auch bei LED der fall wäre.

Selten das ein Panel das erste ist was sich verabschiedet.

Kann die 5 bis 6 Jahre von DJD auch bestätigen. Röhre hat bei mir aber deutlich länger gehalten.

Stichwort "geplante Obsoleszenz"...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu LG auf der IFA 2013
Slts am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  5 Beiträge
LG auf der IFA
Khattab am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  4 Beiträge
LG 4K TV 55LA9709 / 65LA9709
Ralf65 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  779 Beiträge
LG 42LD750 - vollständiges Datenblatt?
MNE am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
LG 84LM9600 4K 3D TV
Aragon70 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
LG INFINIA CINEMA 3D 2012, rahmenlos, passives 3D, 4K, OLED, Android-TV
celle am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5756 Beiträge
LG LH5000 auf 3d aufrüsten
Thor111 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  7 Beiträge
LG 60LB 870 V
neuroticfish am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  9 Beiträge
SONY oder LG 32 Zoll ?
Brösel1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  3 Beiträge
LG 42LC25 R oder LG 42LB2R
NEMA am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen