Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Devildo
Stammgast
#951 erstellt: 28. Apr 2012, 06:53
Moin zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit sehr interessiert mit und überlege immer intensiver, ob ich mir vielleicht den STW in 65" holen sollte...

Allerdings besitze ich zrzeit einen Sammy PS-58C6500 - Wie könnte man den Unterschied zwischen den neuen Pana und meinem Sammy beurteilen? Wirklich signifikant oder ein Spiel im Bereich von Nuancen?

Klar lesen sich die technischen Daten von Pana sehr gut und alles wirkt wohl besser, aber wie viel ist Marketing nd wie viel entspricht der Wahrheit? Ungern würde ich 2.500€ ausgeben. um letztendlich ein kaum besseres Bild zu haben.

Gruß

Devildo
alex_ander
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 28. Apr 2012, 10:21
Der STW50 in 50" ist endlich bei Amazon verfügbar
...habe gerade bestellt.
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#953 erstellt: 28. Apr 2012, 12:54

Cupa schrieb:

Hier habe ich zb neben die TVs ein iPad und ein Block Papier gestellt.
Papier war weiß, iPad war auch ok, Plasmas (STW mehr als e8090) waren weniger weiß.. Eher mit einem gräulichem Stich versehen.

Unabhängig vom TV um den es geht: Der Vergleich mit einem Blatt Papier taugt nicht, da dass Weiß des Papiers abhängig vom Umgebungslicht ist und das Weiß eines LCD/Plasmas nicht davon abhängt.

So hat bei deinem Vergleich das von deinem iPad emittierte Licht das Weiß des vom Papier reflektierten Lichtes genauer getroffen als die Plasmas.

Das Weiß eines emittierenden Gerätes an das Weiß einer reflektierenden (genauer absorbierenden, denn es werden ja Spektralanteile absorbiert) Oberfläche in Abhängigkeit von der Farbtemperatur einer Lichtquelle anzupassen macht man bei der Kalibration auf eine bestimmte Farbtemperatur.

Das ganze kann man auch wunderbar ausprobieren, man schaut bei sonnigem Tageslicht nach draußen und schiebt sich dann ein von Neonlicht (oder alternativ auch mal einer Glühlampe) beschienenes Blatt Papier ins Sichtfeld. Das Papier wird in dem Moment nicht als Weiß wahrgenommen, da sich das Auge auf die Sonnige Umgebung kalibriert hat.

Alternativ auch ruhig zwei Monitore im dunklen Raum, beide auf 5000K Farbtemperatur und eine Stunde dran arbeiten. Dann einen der beiden auf 6500K umstellen, den Unterschied bemerken, dann den zweiten auch umstellen, wieder eine Stunde dran arbeiten und dann wieder zurück auf 5000K. Nach einer Srunde arbeit akzeptiert man das jeweilige Weiß immer als Weiß, da es der einzige Bezugspunkt für unser Auge ist, den umgestellten Monitor nimmt man dagegen als farbstichig war.

Das heißt dann allerdings auch, dass wir Farben (und erst recht Weiß) nicht absolut wahrnehmen sondern relativ zu usnerem Bezugspunkt.

Das geht so weit, dass in meiner Farbkalibrierten Umgebung (nein, nicht am TV) ich entweder in einem abgedunkelten Raum bei Normlicht arbeite oder aber die Kalibrierung meiner Monitore in Abhängigkeit vom Tageslicht umstelle. Farbverbindliche Arbeiten sind ansonsten unmöglich.


[Beitrag von Odin_der_Weise am 28. Apr 2012, 12:56 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#954 erstellt: 28. Apr 2012, 14:24

wanderwolke schrieb:
@ mmmm00000

Ich konnte auf stw55 wirklich kein normales weiß hin bekommen.
Warum auch immer. Bei mein PV60E habe ich ein richtiges schönes
weiß, auch wenn die Sonne drauf scheint. Mein eindruck
war das der PV60E heller ist. Vielleicht haben die bei Sarturn
den stw55 auf gewerblich gestellt. Nur eine Vermutung. Ich
bin auf jeden fall jetzt ziemlich verunsichert.



Die Versorgung höheren Anzahl der Plasmazellen um die Geräte auf FullHd zu bekommen ist enorm stromaufwendig, die ist durch Erfolge in der Lichtausbeute in den letzten JAhren noch nicht 1:1 ausgeglichen worden, daher erfolgt die Begrenzung der Leuchtdichte (Kontrast) da die Geräte sonst in den USA garnicht mehr verkauft werden könnte, da dann zu hoher Stromverbrauch.

Die Ingenieure können nicht zaubern.

Allerdings will auch keiner der Verbraucher mehr ein 380-400 Watt Verbrauch, würde ich auch nicht mehr wollen.

Die Technologie stand eigentlich schon auf Messers Schneide, hätten die Markenhersteller wie Sony, Philips, Samsung ihre Hausaufgaben gemacht, weniger Serienstreuung zugelassen, und LEDs ohne Clouding,Halos mit reichhaltigen Dimmingzonen entwickelt bei gleichzeitig geringeren Preisverfall (dann stellt man sich eben einen 46 Zoll Gerät statt eines 55 Zöllers hin) hätten sie die Chance gehabt, Plasmas komplett vom MArkt zu verdrängen.

Die haben sie verpasst und somit sind Plasmas weiterhin die bildlich besten Fernseher der Welt.

mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#955 erstellt: 28. Apr 2012, 15:26
@Odin_der_Weise
Sehr schön erklärt, danke dafür!

Um den Effekt der Farbtemperatur auf die subjektive Wahrnehmung von Weiß zu beobachten, reicht es sogar schon aus, wenn man den eigenen Fernseher bei gewohnten Einstellungen eine weiße Fläche anzeigen lässt und die Farbtemperatur stufenweise hoch und wieder runter schaltet. Es ist schon ziemlich irritierend, wie schnell (wenige Minuten reichen da schon aus) einem dann das, was man vorher als reines Weiß wahrgenommen hat, plötzlich farbstichig vorkommt.

Dass es unter den Voraussetzungen auch keinen Sinn macht, die Farben eines TVs in einem Elektromarkt unter greller Neonbeleuchtung zu beurteilen, versteht sich von selbst... es sei denn natürlich, man hat zu Hause ähnliche Leuchtröhren als Beleuchtung verbaut, aber wer hat das schon.
Cupa
Inventar
#956 erstellt: 28. Apr 2012, 16:35
Ich gebe euch ja vollkommen recht.
Nur wenn ich eine schneelandschaft in der Sonne sehe, soll der Schnee einfach weiß sein.
Und ich mich nicht an ein "falsches" weiß erst gewöhnen müssen.
Sonst vielen Dank für die Erklärung
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#957 erstellt: 28. Apr 2012, 17:22

Cupa schrieb:

Und ich mich nicht an ein "falsches" weiß erst gewöhnen müssen.

Schon die Annahme eines "falschen" Weiß ist falsch. Es gibt bestenfalls ein falsches Weiß im Vergleich zum Umgebungslicht.

In einem dunklen Raum gibt es z.B. faktisch gar keinen Bezugspunkt, du kannst beliebige Farbtemperaturen bei nahezu beliebigen Intensitäten als Weiß wählen.

Wenn du natürlich eine helle Lichtquelle mit im Raum hast, wirst du alles was dunkler als diese ist (vereinfach ausgedrückt, korrekter wäre hier die Reflexion) als gräulich wahrnehmen.

Ich betreibe meine Monitore z.B. bei Normlicht bei 80cd/m². Setze ich da den TFT meines Laptops, meines Smartphones oder sonstwas daneben, dann erscheint mir das weiß des Monitors auch als grau, da ein helleres Weiß sichtbar ist. Im Normlicht dagegen ist Weiß weiß, auch bei nur 80cd/m².

Der Vorteil: Es ist deutlich weniger aggressiv und die Arbeitsumgebung, also auch die vom Licht beschienenen Flächen nicht zu grell. Stell ich den Monitor auf 200cd/m² (ich wette 90% aller Nutzer haben ihre Monitore so hell oder heller) müßte ich auch das Umgebungslicht deutlich höher aufdrehen, nachteil: Es wird grell, die im Normlicht mit dem monitorbild bei der EBV abzugleichenden motive sind aggressiv überstrahlt. -> Ich kann nicht venrünftig arbeiten.

Besucher, die ihre >200cd/m² Monitore gewohnt sind (er wurde ja schließlich gekauft, weil er im Mediamarkt so schön hell war) fidnen meine Monitore auch graustichig und blas. Nichts desto trotz stellen sie ein Bild nahezu exakt so dar, wie es bei Beluhtung auch in der Realität aussieht.

Gleiches gilt für die Farbtemperatur, dort ist es aber noch etwas komplexer, da ich den darstellbaren (korrekter: vom User wahrgenommenen) Farbraum durch Wahl des Weißpunktes auch noch stark beeinflusse. So sind Warme Farbtöne deutlich differenzierter Darstellbar bei einem kalten Weißpunkt und umgekehrt.

Um dein Beispiel also aufzugreifen müßtest du den Schnee bei Sonne neben dem im TV dargestellten Schnee betrachten. Paßt das dann nicht, dann kann der TV tatsächlich Schnee in der Sonne nicht korrekt darstellen. Alltagsrelevanz (ganz unabhängig davon, dass schon bei 90% aller Aufnahmen der Weißpunkteh unabsichtlich verhunzt oder für eine wunschstimmungspassendere Darstellung absichtlich nicht korrekt eingestellt wurde) hat das nicht.


[Beitrag von Odin_der_Weise am 28. Apr 2012, 17:35 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#958 erstellt: 28. Apr 2012, 19:12
Ich will mal das Thema wieder von Weiß auf Schwarz ändern



Heute Nachmittag gerade eben aufgenommen
wanderwolke
Inventar
#959 erstellt: 28. Apr 2012, 19:51
@ babydoll32

Hallo babydoll32
du hast den stw50 ja zu hause. Wie ist den das weiß ist es ein richtiges weiß oder
eher ein wenig grau? Hast du den stw50 jetzt mal im Laden gesehen und das
Bild bei dir zu hause verglichen? Ist die gesamt Helligkeit ausreichend?
Ach ja vielleicht mal eine neue Kamera die Bilder sind etwas unscharf
aber trotzdem danke dafür
babydoll32
Inventar
#960 erstellt: 28. Apr 2012, 19:54
Hab ich schon alles geschrieben
Siebert78
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 28. Apr 2012, 19:55

babydoll32 schrieb:
Ich will mal das Thema wieder von Weiß auf Schwarz ändern



Heute Nachmittag gerade eben aufgenommen :)


Ist ja nett, dass du Bilder machst.
Danke dafür, aber was soll das viel bringen?
Finde es nicht besonders sinnvoll, Bilder zu machen mit ner Digicam, die dann jeder auf seinem LCD-Bildschirm ansieht.
Plasmatic
Inventar
#962 erstellt: 28. Apr 2012, 20:08

Siebert78 schrieb:

Finde es nicht besonders sinnvoll, Bilder zu machen mit ner Digicam, die dann jeder auf seinem LCD-Bildschirm ansieht.


Und schon gar nicht in dieser katastrophalen Qualität. Kaufe er sich mal ne vernünftige Kamera, zB Panasonic G3.


[Beitrag von Plasmatic am 28. Apr 2012, 20:09 bearbeitet]
idephili
Stammgast
#963 erstellt: 28. Apr 2012, 20:14

babydoll32 schrieb:
...Heute Nachmittag gerade eben aufgenommen...


Das kommt davon, wenn man kaum Fussball guckt.

Mein TV war heut nachmittag aus, das war ein ähnliches schwarz, nur etwas schärfer...



Gruß
idephili
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#964 erstellt: 28. Apr 2012, 21:53

wanderwolke schrieb:

du hast den stw50 ja zu hause. Wie ist den das weiß ist es ein richtiges weiß oder
eher ein wenig grau?

Gerne nochmal, deine Frage macht unabhängig vom TV an sich keinen Sinn! Ein Weiß wird dann als Grau wahrgenommen, wenn etwas mit höherer Intensität und ebenfalls (nahezu) ausgewogener Anspielung des R, G und B Kanals im Sichtfeld ist.

Beispiel: Ein TV liefert bei 255/255/255 den hellsten Bildpunkt, er ist auf Helligkeit 100% eingestellt. Nun nimmst du einen weiteren TV der 20% heller ist als der erste. Er liefert bei 255/255/255 ebenfalls den hellsten Bildpunkt, der aber heller ist als der des ersten TV. Sitzt du in einem Raum und hast nur den ersten TV, so nimmst du sein Weiß als Weiß wahr. Packst du den zweiten TV auch noch in dein Sichtfeld, so nimmst du das Weiß des ersten TV als grau wahr (da sich dein interner Weißabgleich per Irisanpassung und Hirnnachverarbeitung) auf den helleren TV einstellt.

Das was du eben noch beim ersten TV als Weiß wahrgenommen hast, erscheint dir nun wie ein ca. 204/204/204 grau (stimmt nicht ganz, da im Normalfall keine lineare Kurve gefahren wird).

Ist nun das Weiß des ersten oder des zweiten TV "richtig"? Was, wenn noch ein hellerer TV ins Spiel kommt?

Hinzu kommt dann noch zusätzlich neben dem Weißabgleich bezüglich der Helligkeit dasselbe bezüglich der Farbtemperatur.
babydoll32
Inventar
#965 erstellt: 28. Apr 2012, 21:58

Plasmatic schrieb:

Siebert78 schrieb:

Finde es nicht besonders sinnvoll, Bilder zu machen mit ner Digicam, die dann jeder auf seinem LCD-Bildschirm ansieht.


Und schon gar nicht in dieser katastrophalen Qualität. Kaufe er sich mal ne vernünftige Kamera, zB Panasonic G3. :P


Ich hab eine Canon S95 und Olympus PEN E-PL1.

Die haben alle leider keine Abload.de App. drauf
stupendousman
Stammgast
#966 erstellt: 28. Apr 2012, 23:02

babydoll32 schrieb:

Ich hab eine Canon S95 und Olympus PEN E-PL1.

Die haben alle leider keine Abload.de App. drauf :P


Aber SD-Card raus, rein in den PC, eingelesen und hochgeladen ist nun auch ned der Mega-aufwand und die Bilder wären ums x-fache besser...
Testla
Neuling
#967 erstellt: 28. Apr 2012, 23:26
@Odin der Weise,

finde Deine erklärung ja schön und gut, nur mir ist es aufgefallen, das der STW50 kein richtiges weis darstellen kann, weil beim Händler, an allen Fernseher das Energielogo klept und das ist weis.
Neben dem 42STW50 stand der ETW5 und wenn dort Ausschnitte von der Formel1 in Melborne gezeigt wurde, da war der Himmer auf den LCD wirklich strahlend blau mit vereinzelten weisen Wolken, wärend auf den 42STW50 das ganze eher trübe aussah.
Anderer seits, wenn Natürfilme abgespielt wurden, sah das auf den 42STW50 erheblich natürlicher aus, gerade die Farben und Details waren dem ETW5 deutlich überlegen, von der Bewegungsdarstellung garnicht zu sprechen
babydoll32
Inventar
#968 erstellt: 28. Apr 2012, 23:35
Was sehr ihr bei seitlichen Kamerafahrten, wenn IFC auf niedrig oder aus ist?
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#969 erstellt: 28. Apr 2012, 23:43

Testla schrieb:

finde Deine erklärung ja schön und gut, nur mir ist es aufgefallen, das der STW50 kein richtiges weis darstellen kann, weil beim Händler, an allen Fernseher das Energielogo klept und das ist weis.

Ich habe doch oben geschrieben, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein lichtemittierendes Objekt (hier der TV) oder ein Licht absorbierendes/reflektierendes (hier der Aufkleber anschaue). Wenn das weiß des Aufklebers nicht dem Weiß des TVs entspricht, dann liegt das einzig daran, dass das den Aufkleber bescheinende Licht (Lampe) eine andere Farbtemperatur (bei farblichen Abweichungen) oder/und nach der Reflexion eine andere Intensität (bei Helligkeitsunterschieden, Graueindruck) hat.

Hier hilft in ersterem Fall den TV auf das Umgebungslicht farbkalibrieren und in letzterem Fall die Helligkeit zu kalibrieren, sprich hier zu erhöhen. Ist der Helligkeitsregler bereits am Anschlag, so heißt das nur, dass die Intensität des vom Aufkleber reflektierten Lichtes stärker ist als die des TVs. Mit richtig oder falsch hat das nichts zu tun.

Im gegenzug kann ich jeden TV als Grau erscheinen lassen, indem ich nämlich einfach einen Weißen Aufkleber draufpappe und mit beliebig hellem Licht bestrahle. Genau so kann ich bei jedem TV einen Farbstich "erzeugen", indem ich mit einer anderen farbtemperatur bestrahle.

Schleppst du nun den z.B. für Neonlicht kalibrierten TV mit "richtigem" weiß in eine Umgebung mit Halogenlicht, so hat er wieder ein "falsches" Weiß ... und umgekehrt ...


Neben dem 42STW50 stand der ETW5 und wenn dort Ausschnitte von der Formel1 in Melborne gezeigt wurde, da war der Himmer auf den LCD wirklich strahlend blau mit vereinzelten weisen Wolken, wärend auf den 42STW50 das ganze eher trübe aussah.

Mach mal ein Bild beim strahlendem Sonnenschein mit einer Kamera ohne Bildnachbearbeitung und mit einer mit und wundere dich. Auf dem einen dunstig auf dem anderen starhlend blau. Was ist nun richtiger?


Anderer seits, wenn Natürfilme abgespielt wurden, sah das auf den 42STW50 erheblich natürlicher aus, gerade die Farben und Details waren dem ETW5 deutlich überlegen, von der Bewegungsdarstellung garnicht zu sprechen

Jepp, der von dir angeschaute TV gibt die Farben neutral aus, das entspricht aber nicht deinen Erwartungen beim Formel1 Rennen (nicht bunt und nicht strahlend genug), sehr wohl aber deinen Erwartungen bei einem Naturfilm. Was ist nun "richtig"?
babydoll32
Inventar
#970 erstellt: 29. Apr 2012, 00:17
Ratet mal, was passiert, wenn sich eine Person vor einem Gitter stellt
BOzard
Inventar
#971 erstellt: 29. Apr 2012, 00:18
Da erklärt es Odin schon ausführlich und verständlich, und trotzdem checkt's keiner...
NooXy
Hat sich gelöscht
#972 erstellt: 29. Apr 2012, 00:24
ich glaube jetzt einfach mal dass ein Plasma dass Bild zu trübe und der LCD das Bild zu grell darstellt (inwiefern das jeweils sinnvoll ist sei mal dahingestellt).

Oder einer von beiden machts zwar richtig, aber wer das ist, ist für mich schwer zu bestimmen. Denn man kennt weder die Originalaufnahme an einem Studiomonitor noch die tatsächlichen Lichtverhältnisse am Aufnahmeort zu dem Zeitpunkt. Zu behaupten das trübe Bild ist das bessere bzw. realistischere ist wohl genauso schwierig wie zu behaupten, der grelle LCD machts richtiger. Man kann schlicht keine Aussage treffen solange man das Studiobild im Direktvergleich nicht kennt. Und selbst das kann man ja wie erklärt auch nicht unbedingt miteinander vergleichen, aber zumindest die dem Studiobild ähnlicheren TV-Geräte ausfindig machen. Da kann ein Plasm gut näher dran sein, aber womöglich wirklich zu trübe und der LCD zu grell.

Was man machen kann sind nur Vermutungen und jeder kann nur für sich entscheiden welches Bild ihm lieber ist. An das Original (den tatsächlichen Ort) kommt eh kein Gerät der Welt jemals heran, was auch gar nicht sein muss


[Beitrag von NooXy am 29. Apr 2012, 00:31 bearbeitet]
Nui
Inventar
#973 erstellt: 29. Apr 2012, 03:09
@ Odin
Danke schon mal für deine Posts.

Ich kalibriere übrigens auf 45 cd/m² und auch damit hab ich noch helles Weiß im dunkeln. Hat mein monitor vor mir gerade auch und der blendet mich gerade ein wenig, werde daher wohl doch wieder was runter gehen.


[Beitrag von Nui am 29. Apr 2012, 03:13 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#974 erstellt: 29. Apr 2012, 08:37
ja jeder soll für sich selber entscheiden ob in ein TV von der Bildqualität
überzeug oder nicht. Der erste Eindruck wahr halt nicht überzeugen.
Werde ihn deshalb aber trotzdem nicht abstempeln, sonder
noch unter bessere bedingungen (abgedunkelten Raum) testen.
Testla
Neuling
#975 erstellt: 29. Apr 2012, 08:46
QNooXy,

Das kann natürlich sein das das Wetter in Melburne (mein Beistpiel) tatsächlich trübe war und der LCD das überstrahlt dargestellt hat, aber das mit dem Energielabel bleibt da trotzdem so das der Plasma da im vergleich nicht so ein helles weiss darstellen konnte.

@Odin,

danke für deine erklärungen, wenn ich dich richtig verstanden habe, das "kalibriert" sich das Auge auf das weiss das es sieht, also wenn im Sichtfeld nur das Bild vom Plasmafernseher zu sehen ist, werde ist es auch als reinen schönes weiss warnehmen. Man sollte nur dann drauf achten das in unmittelbarer nähe z.B. kein weiser Bilderramen steht, oder gar der Wohnschrank weiss ist.

http://www.focus.de/...tuber_vid_26605.html


[Beitrag von Testla am 29. Apr 2012, 08:46 bearbeitet]
opa38
Inventar
#976 erstellt: 29. Apr 2012, 08:52

alex_ander schrieb:
Der STW50 in 50" ist endlich bei Amazon verfügbar
...habe gerade bestellt.


Ja, und das 42er Modell ja auch.......für 879€

Hier ist er bereits über z.B. über 100€ preiswerter.......
http://www.dnet24.de...cts_id=0000000205322
Habe da allerdings noch nie bestellt.
Mibra1
Inventar
#977 erstellt: 29. Apr 2012, 09:32
Bezüglich der Helligkeit und dem weiß müsst ihr bei den Neuen Geräten wirklich aufpassen wenn Sie im Markt etwas unterhalb stehen.

Ich habe gestern die Neuen begutachtet und dachte mir wo sollen da 30 % mehr Helligkeit sein???

Als ich mich dann auf die gleiche Höhe wir der TV gebückt hatte wusste ich wo Sie ist!

Ich will damit nur sagen dass man bei den Neuen Plasmas, noch mehr wie bei den Alten, einen sehr starken Helligkeitsverlust hat wenn man schräg von oben schaut!!!!
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#978 erstellt: 29. Apr 2012, 09:36

Testla schrieb:

danke für deine erklärungen, wenn ich dich richtig verstanden habe, das "kalibriert" sich das Auge auf das weiss das es sieht, also wenn im Sichtfeld nur das Bild vom Plasmafernseher zu sehen ist, werde ist es auch als reinen schönes weiss warnehmen.

Ja.


Man sollte nur dann drauf achten das in unmittelbarer nähe z.B. kein weiser Bilderramen steht, oder gar der Wohnschrank weiss ist.

Nein, das ist falsch. Du solltest darauf achten, dass dein weißer Bilderrahmen oder Wohnzimmerschrank nicht heller und mit einer anderen Farbtemperatur angestrahlt wird, als dein TV ausgibt.

Bzw. umgekehrt, deinen TV so kalibrieren, dass er dieselbe Farbtemperatur und (sofern im Rahmen des möglichen) leicht (bei 99% der TVs in Mediamarkt u.ä. ist es deutlicht höher!) Helligkeit wie deine Beleuchtung (sofern sie direkt im Blick ist (suboptimal) oder besser das von weißen Umgebungsgegenständen reflektierte Licht ist.

Wie gesagt: Mein Monitor ist auf 80cd/m² heruntergeregelt und ich sitze in einem fast komplett weißen Arbeitszimmer (Wände+Möbel, ansonsten macht Normlicht auch keinen echten Sinn, wenn da eine knallig orange Wand reflektiert) und arbeite damit farbverbindlich für die Druckausgabe (ja, auf weißem Papier).

Wenn du die Möglichkeit hast, das mal zu messen, stell dir mal einen Monitor auf 80cd/m@ ein, ich wette mit dir, der wird dir deutlich grauer als alles was du bisher gesehen hast vorkommen. Nichts desto trotz bekommt man genau damit eine "richtige" Papier/Möbel/Tapetenweisausgabe (und damit meine ich nicht das graue Ökopapier).
NooXy
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 29. Apr 2012, 09:52
Tagsüber sind mir aber 80cd/m² zu dunkel gerade wenn die Sonne reinscheint und ich will nicht auf die Aussicht durch Rollos runterlassen verzichten. Die Farben verlieren auch relativ stark an Brillianz an meinem Monitor und aus dem Gedächtnis vergleich ich immer unbewusst mit dem vorgehenden Bildeindruck mit der höheren Helligkeit, daher kommt mir das Bild auch so deutlich schwächer vor.
Odin_der_Weise
Schaut ab und zu mal vorbei
#980 erstellt: 29. Apr 2012, 10:28

NooXy schrieb:
Tagsüber sind mir aber 80cd/m² zu dunkel gerade wenn die Sonne reinscheint und ich will nicht auf die Aussicht durch Rollos runterlassen verzichten. Die Farben verlieren auch relativ stark an Brillianz an meinem Monitor und aus dem Gedächtnis vergleich ich immer unbewusst mit dem vorgehenden Bildeindruck mit der höheren Helligkeit, daher kommt mir das Bild auch so deutlich schwächer vor.

Es zwingt dich auch keiner deinen Monitor mit 80cd/m² zu betreiben (jetzt im Tagbetreib nur zum Internetgucken läuft meiner auch auf 100cd/m²), aber eine geringe Helligkeit als "falsches" Weiß zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, genauso wie die hier mehrfach gestellte Frage, ob nun bei anderen Usern das Bild auch "nicht richtig" weiß wäre.

Wenn man bei direkter Sonneneinstrahlung ins Zimmer ferngucken möchte, muss man sich eben einen TV kaufen, der diese Helligkeit auch aufbringt und ihn korrekterweise dann auch auf die Farbtemperatur kalibrieren. Ob das nun Sinn macht, für ein entspanntes Bildbetrachten gerade das hellste Umgebungslicht zu wählen, was uns in der Natur alltäglich über den Weg läuft wage ich zu bezweifeln. Als Arbeitsumgebung wäre das z.B. genau das was man unbedingt ausschließen sollte und das macht aus sehphysiologischen Gründen eben auch Sinn.

Wie gesagt: Unter welchen Bedingungen man nun seinen TV betreiben möchte soll jeder mit sich selbst ausmachen, es gibt aber eben Umgebungsparameter, die für die optische Wahrnehmung besser und welche die schlechter sind. Und es gibt TVs, die für die jeweilige Umgebung besser oder schlechter sind. "Falsch" wird es jedoch meist erst dadurch, dass der Benutzer sein gerät nicht an die (mehr oder weniger gut/schlecht) gewählte Umgebung anpasst oder ein Gerät für die falsche Umgebung bzw. eine zum Gerät nicht passende Umgebung wählt.


[Beitrag von Odin_der_Weise am 29. Apr 2012, 10:30 bearbeitet]
aphro1
Stammgast
#981 erstellt: 29. Apr 2012, 11:26
@ Odin

danke für die super Erklärungen.

Schönen Sonntag
Markus
bimbambulla
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 29. Apr 2012, 12:20
@ Odin

Danke; dein Beitrag sollte in dem Kaufberatungs-Thread vornan gestellt werden
Tobi1982
Inventar
#983 erstellt: 29. Apr 2012, 15:11

Testla schrieb:

Das kann natürlich sein das das Wetter in Melburne (mein Beistpiel) tatsächlich trübe war und der LCD das überstrahlt dargestellt hat


Darüber bin ich, nachdem ich von LCD auf Plasma gewechselt habe, auch gestolpert. Dachte mir am Anfang, nachdem ich das Bild eingestellt hatte, öfter mal "hmm, also ein bisschen mehr Kontrast/Farbe dürft's doch sein", bei anderen Aufnahmen dagegen eher "da könnte man mit Kontrast und Farbe glatt noch 1-2 Punkte runtergehen". Bis ich gemerkt habe, dass der Bildeindruck beim Plasma deutlich stärker als beim LCD davon abhängt, unter welchen Bedingungen die Aufnahmen gemacht wurden (v.a. bei Live-Aufnhamen oder Nachrichten, wo nicht groß am Bild rumbearbeitet wird, sondern der eindruck möglichst natürlich bleibt).
Die Aufnahmen, bei denen ich gern noch etwas mehr Kontrast eingestellt hätte, waren immer bei bewölktem oder diesigem Wetter gemacht, diejenigen, die mir schon fast zu kontrastreich waren dagegen bei hartem Licht, wie direkter Sonneneinstrahlung.
Nach kurzer Zeit lernt man das aber schätzen, dass das Bild auf dem Plasma eben einfach rüberkommt wie in der Natur, da strahlen die Farben bei wolkenverhangenem Himmel halt auch weniger.

Gruß
Tobi
telex
Inventar
#984 erstellt: 29. Apr 2012, 18:29
also so wichtig wäre mir die Funktion nicht, daß ich das aktuelle TV Bild auf meinem ipod sehen muss. Es gibt doch genug apps für online Fernsehen.
turbosnake
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 30. Apr 2012, 02:58

turbosnake schrieb:

anderol schrieb:

turbosnake schrieb:
Frage ist halt für mich ob sich er der Mehrpresi gegegenüber das älteren TX-P42GT30 loht?


Beim 42" würde ich ohne zu zögern zum STW50 greifen und zwar einzig aufgrund der fehlenden Lüfter. Der Preisunterschied ist zumindest beim 42er nicht so gross (200EUR?). Bei den grösseren Modellen sieht es allerdings etwas anders aus, da käme ich auch ins Grübeln...


Mich treibt der Input-Lag, auch in die selbe Richtung. Und da ich ihn solange wie möglich nutzen will, werden auf die Jahre gesehen die 150€ immer weniger, aber ich denke nicht das er solange hält wie es die alte und mittlerweile kaputte Sony-Röhre meiner Eltern getan hat. Das müsste mind 13 Jahre gewesen sein.

Allerdings frage ich mich ob er das Bild richtig darstellt und nicht allzu viel verfärbt.
Ich mag es nicht wenn Farben aussehen wie eine Tüte grell bunte Bonbons.

Habe ich jetzt doch für den GT30 entschieden, die Vorteil des STW (Input-Lag und Besseres Schwarz) sind mir nicht das mehr Geld gegenüber des GT30 wert. Gefällt mir besserund hat mehr Optionen.
diba
Inventar
#986 erstellt: 30. Apr 2012, 11:09
Noch ein kleiner Zusatz zum Thema "weiß" zu den ausgezeichneten Ausführungen von Odin.

Unser Auge macht zum Glück automatisch, was man bei analogen Filmen mit Kunstlicht-, Tageslicht- oder anderen Spezialfilmen und bei digitalen Kameras mit dem Weißlichtabgleich in den Griff zu bekommen versucht.
Unser Auge hat (nur) 3 verschiedene Farbrezeptoren. Die Farbe die wir empfinden hängt neben der Intensität der Signale, die von diesen 3 Rezeptoren kommen, ganz wesentlich von der Vorgeschichte ab (adaptieren). Abgesehen von der Helligkeit, kann sogar ein leichter Farbstich nach einiger Zeit als weiß wahrgenommen werden und das weiß ist in dem Moment für diese Person genauso weiß wie die Wäsche vom weißen Riesen. Den "Fehler" bemerken wir erst, wenn der Farbstich wieder weg ist oder ein anderes weiß unser Auge beeinflusst.
Weiß ist nicht einmal physikalisch genau zu definieren, sondern wird erst durch unser Auge zum weiß. Und genau da ist unser Auge zum Glück sehr flexibel, solange es nicht von einem anderen weiß - am Bildschirm nebenan - falsch kalibriert wird
babydoll32
Inventar
#987 erstellt: 30. Apr 2012, 11:37
Hab gestern bei Apple TV was komisches festgestellt.mWo das Tiel gestartet ist, sah ich einen Apfel auf schwarzem Hintergrund. Als ich meinen Kopf gedreht habe, sind die Ränder vom Apfel ich glaube Grün oder so geworden Phosphor Lag? Oder wie nennt man das?
norbert.s
Inventar
#988 erstellt: 30. Apr 2012, 11:58
Das nennt man Farbblitzen und auch RBE (Regenbogeneffekt).

Servus
babydoll32
Inventar
#989 erstellt: 30. Apr 2012, 12:17

norbert.s schrieb:
Das nennt man Farbblitzen und auch RBE (Regenbogeneffekt).

Servus



Das ist aber auch das einzige mal gewesen bei Filmen kann ich den Kopf drehen wie blöde, da passiert nix
Tobi1982
Inventar
#990 erstellt: 30. Apr 2012, 13:35
Diieses Farbblitzen sieht man ja. v.a. an harten Kanten, weiß/schwarz ist dafür prädestiniert. Wobei ich's eher durch schnelle Augenbewegungen provozieren kann als durch Kopfbewegungen.

Gruß
Tobi
norbert.s
Inventar
#991 erstellt: 30. Apr 2012, 14:05
Ich habe auch so die Vermutung, dass alle die das Farbblitzen kaum bis gar nicht wahrnehmen können, auch den 50hz-Bug mit seinen Auswirkungen nicht wahrnehmen können.

Servus
Tobi1982
Inventar
#992 erstellt: 30. Apr 2012, 14:11
Also ich sehe Farbblitzen ab und zu mal, 50Hz-Bug dagegen nicht...
Nui
Inventar
#993 erstellt: 30. Apr 2012, 14:51
Farbblitzen und RBE, so hab ich das Gefühl, kann man sich aber abtrainieren. Ich habe stark die Vermutung, dass sich mein Auge inzwischen weniger bewegt beim schauen, wodurch RBE gemindert wird.

Konkret am GW10 sehe ich es in nicht-härtefällen nicht mehr, aber provozieren kann ich es genauso so gut wie eh und je.

Hier übrigens ein Video was sich als guter Härtetest erweisen könnte: Bad Apple!!
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 30. Apr 2012, 18:21
Dabei handelt es sich um Phosphor Trails!

Dies war vorallem früher ein Problem. Sieht man bei den aktuellen Modellen aber wirklich nur bei Schwarz Weiss Aufnahmen.

http://www.youtube.com/watch?v=tXtVU_ZQ660
norbert.s
Inventar
#995 erstellt: 30. Apr 2012, 21:21
Den Phosphor-Lag (Phosphor Trails?) sehe ich seit G13 nicht mehr. Das Farbblitzen aber um so mehr, da der schnellere Phosphor nichts mehr verschleift. Und da rächt sich dann die sequenzielle Farbdarstellung der Panasonics.
Zumindest für die die, die es wahrnehmen können. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Apr 2012, 21:22 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#996 erstellt: 30. Apr 2012, 21:42
Auf Video sieht man solche Effekte eh viel viel deutlicher als in real.
babydoll32
Inventar
#997 erstellt: 30. Apr 2012, 22:13
False Conturing gibt es leider auch bei The Vampire Diaries auf Pro7 HD IFC auf Mittel muss schon sein
Siebert78
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 01. Mai 2012, 09:46
Nach einem ausgiebigen TV- und Filmabend gestern habe ich mich entschieden, erstmal meinen V10 in 50 Zoll zu behalten.

Gründe:
1. Bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Bild bei sämtlichen Zuspielarten (sogar Kabel Digital SD finde ich immer noch ganz ok).

2. Der TV ist grad mal 3 Jahre alt und ich habe mich gefragt, wieviel besser das Bild eines neuen TV sein kann im Vergleich zum jetzigen. Und hier kam ich zu dem Entschluss, dass es zwar immer nen Tick besser geht, aber mir das keine 1000 oder gar 2000 Euro wert sind im Moment.

3. Ich kann es verschmerzen, erstmal bei 50 Zoll zu bleiben (55 war ja angedacht als Neukauf).

4. Die aktuellen LEDs sind mir immer noch etwas zu risikoreich aufgrund Clouding, Banding und ungleichmäßiger Ausleuchtung.

5. Die aktuellen Panasonic Plasmas sind nicht soviel besser, dass sich ein Neukauf rentieren würde.

6. 3D ist für mich seit meinem gestrigen Kinobesuch (Avengers) erstmal gar kein Thema mehr - ich hatte den Rest des Tages Kopfschmerzen ohne Ende. Packe also selbst das Polarisationsverfahren nicht so recht vom Ansehen her.

Und was das Sehen bei Tageslicht betrifft:
Wenn ich meinen V10 auf Modus "Normal" schalte und den Eco-Modus aktiviere, wird das BIld so hell, dass es kaum Spiegelungen mehr gibt und auch gut bei Sonnenlicht rüberkommt. Zwar frisst die Kiste dann knapp 400 Watt, aber das nehme ich in Kauf.

Klinke mich daher jetzt erstmal aus.
Viel Spaß noch allen und bis bald....
Cortana
Inventar
#999 erstellt: 01. Mai 2012, 10:00
Frage zum Eco-Modus:

Wenns hell ist im Zimmer, wird das Bild durch den Eco-Modus heller. Aber wenn ich das Zimmer abdunkle, sorgt der Eco-Modus für ein dünkleres Bild...dann schalte ich ihn eben aus.

Wieso ist das so?
stupendousman
Stammgast
#1000 erstellt: 01. Mai 2012, 10:26
Danke erst mal für die super Erklärungen zum Thema "weiß".

Konnte das gestern sehr extrem beobachten.
War im Saturn und die hatten nebeneinander den GT, dann den Pana Led und nebenbei noch den STW in 42" stehen...
Ganz ehrlich, mich wunderts nicht, wenn hier keiner zum Plasma greift. Neben dem Led sah das Weiß bei den Plsamas wie ein verwaschenes Grau aus. Mich hat das auch beim ersten mal hinsehen fast schokiert.
Das war allerdings nur so extrem bei der Saturn Werbung zu sehen.

Bei Naturaufnahmen sah das ganze wieder anders aus. Die Wolken sahen zwar beim LEd um einiges weißer aus, aber die wirkten fast unnatürlich. Insofern war mir bei den normalem Bild das natürlichere Farbverhalten des Plasmas einfach lieber, und wenn man hier den Erklärungen von Odin folgt, dann schaut das "Grau" beim Plasma zuhause dann sowieso wieder weiß aus.

Ich muss daher ganz ehrlich sagen, dass begutachten in einem Markt ist eher zu vergessen. Das spiegelt einfach nicht das wieder was man zuhause sieht. Den Besuch hätte ich mir also nahezu sparen können... aber naja... war mal ein erstes abtasten...
Dubai-Fan
Inventar
#1001 erstellt: 01. Mai 2012, 10:50

Cortana schrieb:
Frage zum Eco-Modus:

Wenns hell ist im Zimmer, wird das Bild durch den Eco-Modus heller. Aber wenn ich das Zimmer abdunkle, sorgt der Eco-Modus für ein dünkleres Bild...dann schalte ich ihn eben aus.

Wieso ist das so?


leider hat panasonic den Eco Modus nicht so richtig im griff. kommt etwas auf den bildmodus drauf an. im Normalmodus regelt der bildsensor nicht wie es eigentlich sein sollte, nur bis zu den max. eigenen einstellungen runter, sondern viel dunkler und somit unbrauchbar. in den anderen modis ist es abends eigentlich gut, aber dafür tagsüber nie so hell, wie im normalmodus. habe den Ecomodus deshalb auch immer auf aus. mit kontrast auf 50 (nach dem einfahren) hab ich aber bei tage und abends ein angenehmes bild. bei gleissendem sonnenlicht zieh ich halt die vorhänge.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496