Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Anykey
Inventar
#2964 erstellt: 24. Jul 2012, 23:42
Wenn du IFC oder Smooth Film dazuschaltest, könnte es möglich sein? Ansonsten dürfte da nichts
Ruckeln, auser die etwas leichteren Berechnungfehler als mit IFC-SF ab und an. Teste hin doch mal
mit einen 60FPS Game, wie Rage - COD oder Forza Gran Turismo und der gleichen.
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 25. Jul 2012, 00:01
Bringt keine Veränderungen bei diesen Fehlbildern wenn ich etwas verstelle. Habe diverse Spiele ausprobiert, auch die "flüssigeren", allesamt haben das Problem.
Bewegung=Zappelndes Bild... als würde es in alle Richtungen springen, nur nicht dort hin, wo es hin soll. xD
Anykey
Inventar
#2966 erstellt: 25. Jul 2012, 00:17
Was du meinst könnte der strobo Effekt sein, der durch den Speed Up ausgelöst wird. Dann müsste
es Grade in FPS armen spielen, merkbar auftreten inklusive des eher störenden Input Lag. Bei 60FPS
Games solle auch eine Verzögerung wahrnehmbar sein, aber weniger störend.

Wirkt für dich das Bild auch bei normalen tv schauen, extrem US serien etwas zu schnell und verflüssigt?
Also so etwas Künstlich aufgesetzt halt?
Nui
Inventar
#2967 erstellt: 25. Jul 2012, 00:22
A propos, den speed up von dem du sprichst, konnte ich übrigens nicht beobachten

So sehr wie ich all das Geruckel wahrnehme (bin da wohl empfindlich) kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was gemacht wird.

Und einen solchen Stroboeffekt/geruckel/geflacker nehme ich bei korrekter und scharfer Wiedergabe von material mit wenig Bildern pro Sekunde auch immer wahr.


[Beitrag von Nui am 25. Jul 2012, 00:22 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#2968 erstellt: 25. Jul 2012, 01:26
Doch schon! Ne was soll ich sagen, ich sehe da Soap und dadurch einen merklichen SpeedUP.
Genau wie bei vielen Pal DVD´s, die ursprünglich von NTSC abstammen. Viele sehen aber das
auch wiederum nicht, bin bestimmt irgendwie voll empfindlich da rauf!


[Beitrag von Anykey am 25. Jul 2012, 01:27 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2969 erstellt: 25. Jul 2012, 08:59
Sehr merkwürdig. Kann da echt keinen Unterschied zu meinem Röhrenmonitor feststellen. Das einzige was mir wieder auffällt ist, dass manche dunkle Szenen flüssiger wirken als andere. Aber das entsteht durch unsere Warnehmung, da geruckel in hellen Szenen einfach stärker auffällt, das hab ich also auch auf meinem Monitor (der ja auch auf 24p geeicht ist)
Nui
Inventar
#2970 erstellt: 25. Jul 2012, 09:34
Mein Bericht zu einem 50STW50. Teilweise mit Vergleich zu einem Samsung 51E6500. Dieser Test ließt sich vielleicht etwas hart. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher empfindlich auf die Macken bin, die der TV hat. Ich sehe sowas einfach sehr gut!
Natürlich kann ich auch nicht beurteilen ob ich mit der Serienstreuung glück oder pech hatte

Homogenität
Auch mein Panel ist inhomogen mit einem auffälligerem vertikalem Streifen nahe dem rechten Rand des Panels. Er hat aber auch noch weitere Flecken über das Panel verteilt. Bei manchen Kameraschwenks würde ich fast behaupten, dass jemand Cola aufs Panel gespuckt hat...

Farbübergänge
Teilweise weiterhin mild mit Colorbanding (Farbübergänge mit sichtbaren Stufen) versehen. Das Bild ist dadurch natürlich etwas unsauber. Colorbanding hängt aber auch vom Quellmaterial ab. Also nicht im Sinne, dass es bereits in der Quelle vorhanden ist, sondern manche Bilder mag der Pana einfach nicht. Stets verglichen mit meinem Röhrenmonitor und dem Samsung, um die Quelle auszuschließen.

Bewegungsdarstellung
Bewegungsdarstellung ist defakto recht scharf. Das hat auch seine Schattenseiten, da ich die Doppelbilder bei 24p und 50p gut sehen kann. Die Doppelbilder entstehen, weil die Bilder tatsächlich 4 bzw. 2 mal wiederholt werden.
Zudem zeigt Panasonic weiterhin verstärkt Colorbanding bei bewegten Bildern. Auch das hängt stark vom Quellmaterial ab. Teilweise offensichtlich und störend für mich, teilweise nichts dergleichen.
Während Panasonic eine scharfe Bewegungsdarstellung anstrebt, scheint Samsung meines Erachtens nach ein anderes Ziel zu haben an. Der Samsung ist weicher. Dafür sehe ich in Bewegung kaum flackern, kaum Doppelbilder! Außerdem zeigt Samsung auch kein (bzw kaum?) erhöhtes color banding bei Bewegung.

Linebleeding
Ist mir leider zu häufig aufgefallen. Und zwar teilweise echt lächerlich. In einer Szene hatte ne kleine Schürze Linebleeding verursacht. Ich dachte ich sehe nicht richtig.

Farben
Gefallen mir.

Schwarz (gemessen 0.01cd/m² mit DTP94)
Besseres gibt es gerade wohl nicht ohne LCDs mit Dimming Problemen. Mit genügend Licht im Rücken des TVs ist das Bild deswegen teilweise nur zum staunen. Da hinkt der 51E6500 leider sehr, sehr hinterher. Beim Samsung hab ich daher selten ein Kontrastreiches Bild. Selbst bei Licht reichte mir der Samsung nicht aus.

Leider im Dunkeln nicht Schwarz. Störte mich daher in dunklen Szenen. Aber ist die Szene etwas heller oder Licht hinterm TV, dann muss ich das hier noch mal betonen, ist die Tiefenwirkung des Bildes einfach nur episch. Da fühle ich mich mal wieder bestätigt wie wichtig der Schwarzwert doch ist. Selbst Animes haben eine mächtige Tiefenwirkung, das hab ich so noch nicht erleben dürfen.

Der Schwarzwert hängt nicht vom Modus ab. Nur mit dem Auge geprüft, aber bei schwarzem Bild vom PC würde ich wohl was gesehen haben.

Game Mode
Der Game modus ist tatsächlich was anderes. Der wechselt offensichtlich die Darstellungsmethode, da das Panel kurz ausgeht beim wechseln. Regelt Gamma dynamisch, der manipuliert also das Bild. Und gut sah es auch nicht aus, hatte aber kein Interesse zu schauen wie weit sich das korrigieren lässt.

Quellmaterial
Einige der genannten Fehler sind mir bei manchen Quellen wie zB der Avatar Blueray garnicht aufgefallen. Ich wüsste gerne warum. Da erhält man ein beeindruckendes Bild.

PWM Noise
Mit Licht im Raum hab ich keine Probleme mit dem plasma typischem Rauschen. Nachts jedoch ist auch das etwas zu stark ausgeprägt für einen Abstand von 1.5m auf 50".
Der Samsung verhält sich hier besser. Beim Samsung muss ich dafür scheinbar nur minimalsten black crush in Kauf nehmen (IRE 0,39 und vielleicht noch IRE 0,78 fallen wohl weg). Ich muss lediglich die Helligkeit um einen tick zu niedrig stellen.

Flimmern
Sehe ich. Stört mich aber nicht

Audio
Perfekt. Die Lautsprecher fallen überhaupt nicht auf, wenn sie nichts wiedergeben müssen! Keine Ahnung wie die klingen oder überhaupt funktionieren, hab sie nicht gehört

Panasonic vs Samsung
Der 50STW50 legt für mich ein viel beeindruckenderes Bild hin als der Samsung 51E6500. Das liegt am Schwarzwert! Schwarzwert Banzai!

Bedenkt daher, dass die großen Samsungs in dieser Disziplin besser sind als der 51" Samsung.
Würde man mir derzeitig einen Samsung und Panasonic, beide mit schwarzem Schwarz geben, würde ich wohl zum Samsung greifen, wenn Panas weiterhin ihre Macken haben.


Ich werde das Gerät allein wegen der Flecken und dem color banding wieder zurückschicken. Ich werde keinen weiteren TV testen, da ich die Stärken von Pana und Samsung nicht in vereinter Form bekommen werde und verrückt wie ich bin vermutlich nicht glücklich werden würde und auch noch etwas warten kann.
PLUSPUNKT-
Neuling
#2971 erstellt: 25. Jul 2012, 09:55
Eigentlich hatte ich mich ja schon für den STW50 entschieden... aber was man hier alles so liest, da muss man sich ja echt fragen, wie man als Unternehmen so einen Fernseher auf den Markt bringen kann
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 25. Jul 2012, 10:28
Also ich meine mit den Bewegungsproblem NICHT den Soap-Effekt!
Es ist an sich von der Geschwindigkeit her alles normal/gut dargestellt, nur eben nicht sauber! Ich rede auch immer über eine Ansprechung direkt auf 60Hz via PC oder PS3 und MKV von USB-HDD über den internen Player. Vom Input-Lag weiß ich ehrlich nicht wieso manche User in manchen Foren meckern, er ist definitiv top und ich bin da sehr empfindlich für. Hatte vorher sowohl einmal den Toshiba 42VL863G (ca. 20ms GameMode) und Samsung 40ES5500 (16ms jeder Mode) hier stehen und der Panasonic STW50 ist meines Empfinden nach da deutlich flüssiger von den Eingaben. Auf die Input-Lag-Angaben bei HDTV-Test konnte ich mich bei allen bisherigen TV-Geräten verlassen. Achja, ich besaß früher jahrelang einen Sony EX402, also ein wahres IL-Wunder, und dennoch kann ich keine Verschlechterung beim Panasonic fest stellen.

Vielleicht ist doch die Serienstreuung sehr groß bei Panasonic... :/

Ist ja auch nun an sich egal, was halt scheiße ist sind nach wie vor die zappelnden und teils doch stark Schlieren ziehenden Bewegungen. Habe auch versucht sie zu fotografieren/zu filmen aber habe nur ein Handy zu sowas hier und das geht aufgrund des "Aufnahme-Flackerns" leider nicht so gut bzw. ist zu langsam.



Er geht auch nun auf jeden Fall zurück zum Händler da sich das ja scheinbar nicht selber lösen lässt und mir 850€ für einen TV mit der artigen Bewegungsmist zu hart sind.
Yellowjacket
Neuling
#2973 erstellt: 25. Jul 2012, 12:22
Servus zusammen,

ich lese hier bereits einige Zeit mit. Ich habe mir aufgrund diverser Test- und Erfahrungsberichte vor kurzem einen 50STW50 zugelegt. Obwohl ich vom Bild (1080p) fast restlos begeistert bin (ich habe keine Probleme bzgl. Homogenität, Linebleeding etc.) schicke ich den Pana wieder an den Händler zurück.
Ich habe wohl leider ein Modell erwischt, das besonderst stark vom Surren betroffen ist. Im Bereich von Lautstärke 15-20 kann ich es bei einem Sitzabstand von 3,5 Metern deutlich wahrnehmen.
Bei sehr hellen Bildinhalten hört es sich wie eine Horde Insekten im Wohnzimmer an.
Ich halte mich da nicht für überempfindlich, aber in dieser Ausprägung ist das einfach inakzeptabel.

Aufgrund des insgesamt hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnisses wäre ich bereit mit einem leichten Surren zu leben (ansonsten müsste ich eben die Nachteile eines LCD in Kauf nehmen, die für mich viel schwerer wiegen).
Ich weiß, dass viele User hier im Thread diverse Probleme beim Pana entdeckt haben (FC etc.). Ihr müsst euch aber mal vor Augen halten, dass der 50" nur ca. 1100 Euro kostet und dabei doppelt so teure LCDs bei der Bildqualität alt aussehen lässt (meine subjektive Meinung, die ich leider nicht mit Messergebnissen belegen kann ).

Mein Tipp, an alle die sich hier verrückt machen und seit Wochen hin- und herüberlegen welchen TV sie sich jetzt zulegen sollen: testet den STW50! Falls ihr darauf, aufgrund der Ausführungen hier im Forum, keinen Bock mehr habt, wünsche ich euch viel Spaß bei der Suche nach einer gleichwertigen Alternative < 2000 Euro

Solltet ihr diese Alternative gefunden habe, postet sie bitte hier
daniel.2005
Inventar
#2974 erstellt: 25. Jul 2012, 12:23
Hallo Nui,
interessant dein Bericht.
Würdest du sagen, wenn man die Schärfe runter regelt auf 0-2 , das der pana dann den Samsung näher kommt, bzw. man etwas die Macken reduzieren kann, bezüglich der doppelbilder?

Interessant wäre natürlich, wenn du einen vt50 hättest, ob sich da etwas ändern würde an deinen Eindrücken.

Sagen wir mal nur rein theoretisch, dein Monitor geht kaputt und du müsstest jetzt
zwischen den Samsung und den stw wählen, Preis wäre bei beiden gleich, welchen würdest du nehmen?
Gleiche 50" Diagonale.

Weil bei größeren Diagonalen sich vieles ändert, der Schwarzwert wird bei Samsung besser, aber auch bei pana und bei pana die 65" auch bessere Homogenität haben, keine Streifen, absolut sauber.
bimbambulla
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 25. Jul 2012, 12:44

Yellowjacket schrieb:
Ihr müsst euch aber mal vor Augen halten, dass der 50" nur ca. 1100 Euro kostet und dabei doppelt so teure LCDs bei der Bildqualität alt aussehen lässt


dies ist der entscheidende Satz; da beißt die Maus kein Faden ab.
Es gilt ganz simpel:
Bestellen und bei etwaigem Nichtgefallen wieder zurücksenden !
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 25. Jul 2012, 14:19
Insgesamt, bis auf die Bewegungsprobleme, kann ich diesen TV auch jeden Preis-Leistungs-Fetischisten an's Herz legen. Für die Summe kriegt man ein bombastistes Bild, massenhaft Features und einen Zockerfreundlichen TV. Wenn man halt nicht einen fehlerhaften erwischt.


Bei den STW50 lese ich häufig von Surren, Input-Lag, Line-Bleeding, Banding, ... und das habe ich z.B. alles bei meinem Exemplar nicht feststellen können, trotz penibler Suche. Dafür aber halt die Bewegungsfehler, die mich in den Wahnsinn treiben.


Finde es traurig wenn ich das auch in mehreren Foren beobachte, wie immer wieder, egal welcher TV es ist, es extrem viele "Montagsmodelle" gibt und die Fehler der Geräte sich stellenweise so arg unterscheiden. Das Vertrauen in die Produktionsstätten sinkt dadurch immer mehr für mich.
Anykey
Inventar
#2977 erstellt: 25. Jul 2012, 14:54
Jeder STW sollte denn gleichen Input-Lag vorweisen, da Prozessor und Ansteuerungsoftware immer
gleich sein sollten? Besonders Panasonic´s features Line Bleeding, wird auch jedes Gerät haben. Nur
beim Banding kann ich Unterschiede, bei den Pana Plasmas bestätigen.

Mich Persönlich stört der Input Lag des STW, berufe mich jetzt nicht auf irgendwelche Tests. Bin von
einen Flotten PV70/71 auf dem STW gewechselt, und habe habe zuerst gedacht ok kann man sich dran
gewöhnen.Einen Tag später wahr die Neu Blendung verfolgen, und fand es "unspielbar" da alles sehr
unpräzise und träge.

Kann nur sagen das der "alte" VT30 selbst im Prof Mode, flotter ist wie der STW im angeblich schnellsten
Game Mode.

Aber klar ist das muß jeder für sich selbst Testen, und sich nicht an meinen der andere leutz Wahrnehmung
heften!!! Wir hier schon oft geschrieben wurde, gibt ihn erstmal eine Chance!
Nui
Inventar
#2978 erstellt: 25. Jul 2012, 16:28

daniel.2005 schrieb:
Würdest du sagen, wenn man die Schärfe runter regelt auf 0-2 , das der pana dann den Samsung näher kommt, bzw. man etwas die Macken reduzieren kann, bezüglich der doppelbilder?
Hatte die Schärfe direkt auf 0 geregelt. Alles darüber manipuliert das Bild
Der regler sollte sich nicht auf wirklich auf die Bewegungsschärfe auswirken. Die Bewegungsschärfe wird hauptsächlich von der Anzeigedauer beeinflusst.

Aber diese Doppelbilder sind halt wirklich richtig, wenn der Panasonic Bewegung scharf darstellt. Das geht anders garnicht sinnvoll. Bedankt euch bei denen die 24p für sinnvoll hielten.
Die einzige "Alternative" bei 24p eine scharfe und doppelbildfreie Bewegtdarstellung zu erreichen, ist das Bild mit 24Hz auszugeben. Ich glaube das flimmert ein wenig
Wenn Panasonic mal die zusätzlichen Macken bei Bewegung entfernt, wäre ich sehr interessiert daran, wie das Bewegtbild dann ist.


daniel.2005 schrieb:
Interessant wäre natürlich, wenn du einen vt50 hättest, ob sich da etwas ändern würde an deinen Eindrücken.
Sehe ich auch so. Aber das wird wohl nicht passieren


daniel.2005 schrieb:
Sagen wir mal nur rein theoretisch, dein Monitor geht kaputt und du müsstest jetzt
zwischen den Samsung und den stw wählen, Preis wäre bei beiden gleich, welchen würdest du nehmen?
Gleiche 50" Diagonale.
STW. Darüber muss ich nicht mal wirklich nachdenken.
Selbst mit den Flecken im Bild, samt dem Linebleeding und all den anderen Scherzen. Die Tiefenwirkung war einfach zu beeindruckend. Das hat der Samsung einfach fast garnicht, beim dem muss eine Szene dafür schon echt hell sein.
Ich würde dem Samsung natürlich etwas nachweinen. Der ist soo geschmeidig, Farbverläufe soo schön

Ich frage mich dennoch ob die bei Panasonic wissen was sie tun. Die schleppen die Macken einfach nur Jahr für Jahr mit.
daniel.2005
Inventar
#2979 erstellt: 25. Jul 2012, 17:36

Nui schrieb:


Ich frage mich dennoch ob die bei Panasonic wissen was sie tun. Die schleppen die Macken einfach nur Jahr für Jahr mit.


Wie heißt es doch so schön,
es sind keine Macken, es sind Features

Ich denke, die panas sind total auf den amerikanischen und asiatischen Markt hin optimiert.
Europa spielt da keine große Rolle mehr, um extra Optimierungen oder Entwicklungen für den
europäischen Markt zu entwickeln, da die plasma Verkaufszahlen immer mehr zurück gehen bei uns im Europa.
Dazu noch jedes Jahr verschärfte Regeln der EU.
Scheint sich dann nicht mehr zu rentieren für pana.
Denn wenn's einfach wäre oder kostengünstig die Macken zu beseitigen, dann würden sie es schon machen, das denke ich.
Ich persönlich bin aber trotzdem mit meinem vt50 65" sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
Über die Qualitäts Unterschiede der verschiedenen Diagonalen hab ich ja schon öfter was gesagt.

Nichtsdestotrotz sage auch ich, das der stw50 ein sehr gutes Preis/Leistungs Niveau hat, den konnte ich damals beim Kollegen sehr gut beurteilen.
Nui
Inventar
#2980 erstellt: 25. Jul 2012, 17:50

daniel.2005 schrieb:
Ich denke, die panas sind total auf den amerikanischen und asiatischen Markt hin optimiert.
Wobei ich nur 24p geschaut habe. und das haben die doch auch ...

Die Stärken vom STW sind aber echt stark meines Erachtens nach.

Also betone ich folgendes mal: Wenn ich nicht noch warten könnte, würde ich es mit dem STW (oder evtl. GT) noch mal versuchen und alle Macken in Kauf nehmen :)
Dabei würden mir dann wohl die Streifen rechts am meißten auf den Keks gehen


[Beitrag von Nui am 25. Jul 2012, 17:53 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2981 erstellt: 25. Jul 2012, 18:09

Anykey schrieb:
Kann nur sagen das der "alte" VT30 selbst im Prof Mode, flotter ist wie der STW im angeblich schnellsten
Game Mode.
Das deckt sich mit den AVForums-Ergebnissen, zu denen die mit ihrem Inputlag-Messgerät gekommen sind.

Da hatten die 30er aus dem letzten Jahr knapp unter 30ms, als die nochmal nachgemessen ahben, und die 50er dieses Jahr 47ms.
Nui
Inventar
#2982 erstellt: 25. Jul 2012, 18:13
Muss mich noch mal zu den Flecken melden. Gerade die Pro Evolution Soccer 2013 Demo angetestet, also Fußballrasen.
Ich sah alle Flecken und die sind über das gesamte Panel verteilt bei jeder Kamerabewegung. Das sah echt nicht schön aus.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#2983 erstellt: 25. Jul 2012, 20:51
Vertikaler Streifen am rechten Bildrand - habe ich leider auch, wenn auch nicht wirklich stark ausgeprägt. Beim Fußball allerdings schon auffällig, vor allem, nachdem man weiß, dass der Streifen vorhanden ist. Der Streifen hellt das Bild leicht auf, links und rechts von der Aufhellung ist das Bild bei genauerer Betrachtung hingegen dunkler als der Rest des Bildes.

Kleinere Flecken habe ich auch, fällt z.B. bei der Bildlaufleiste gut auf, im normalen Betrieb eher nur bei homogenen, hellen Flächen.

EDIT:
Uups, das ist hier ja der STW50 Thread, habe einen VT50...


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 25. Jul 2012, 20:51 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#2984 erstellt: 26. Jul 2012, 00:10
Mich wundert, dass man den Inputlag des VT30 weniger spüren soll. Der hatte doch einen schlechteren Wert? Und welche Modelle der Pana-Reihe sind nun dem STW in dieser Hinsicht überlegen?
Anykey
Inventar
#2985 erstellt: 26. Jul 2012, 00:51
@Killerweman der VT30 in 50Zoll auf jedenfall......... wie das mit den GT30 + 50 oder VT50 ist =k.a.

Die 30ms dann sicherlich im Game Mode des VT30 gemessen? Im Prof. Mode sollte man bestimmt noch 5ms
draufpacken können? Habe um ehrlich zu sein obwohl ich Täglich zocke, denn Game Mode des VT30 so wirklich
noch gar nicht angetestet. Da ich das Bild Sofort nach dem umschalten, als viel schlechter gegenüber dem Prof.
Mode empfinde.

Die Farben sind so unnatürlich Poppig, wenn könnte man eventuell- falls vorhanden gegenkalibrieren...... .

Nui´s tiefe Bild wirkung beim STW, kann ich soweit bestätigen -aber nur mit Gamma 2.4! Und dann wahr jedenfalls bei
meinen Exemplar so das alles Minimal abgesoffen erschien. Bei meinen VT30 ist das Bild fast genauso Tief mit Gamma
2.4 aber bei dunklen Szenen durchzeichnender.

Mit 2.2 dagegen ist abends aber bei beiden das Bild zu Milchig - Schleierhaft -ohne weitere Anpassung. Aber oft hat man auch
Filme die 1-2 Helligkeits Klick´s zu hell sind, gegenüber der Cinemascope Balken. Da Regele ich aber nicht gegen, und nehme
sie wie sie sind......... .
Killerweman
Inventar
#2986 erstellt: 26. Jul 2012, 01:30
Ich dachte, der hätte 24 ms und sei somit langsamer. Dann hat der STW vielleicht in dieser Hinsicht gar keine Vorteile gegenüber den teureren Reihen?
Anykey
Inventar
#2987 erstellt: 26. Jul 2012, 01:38
Glaube du interpretierst es falsch, da niedriger ja in diesen falle schneller bedeutet. Du musst von deinen mechanischen denken, des Höheren wertes - gleich besser absehen. XD


Wie geschrieben kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich nur nähere Erfahrungen mit dem VT30 + STW50
habe. Alles mir sonst besser bekannte ist wesentlich älter, nur noch "Elektronikschrott" dagegen! n8
perfectsam
Stammgast
#2988 erstellt: 27. Jul 2012, 16:23
Kann jemand etwas zur Reichweite der Panasonic Bluetooth 3D-Brillen sagen? Offiziell heisst es ja 3,2m. Liegt da aber erfahrungsgemäss noch mehr drin? Würden die für bis zu 5m Sitzabstand ausreichen?

Und es gibt sie ja in 2 Grössen (klein+mittel). Wie ist das zu verstehen? Generell klein eher für Kinder und mittel für Erwachsene?


[Beitrag von perfectsam am 27. Jul 2012, 16:25 bearbeitet]
whych
Stammgast
#2989 erstellt: 27. Jul 2012, 18:21
Ich habe die Samsung-Brillen auf 4 Meter ohne Probleme benutzt. Kann mir kaum vorstellen das die Pana-Brillen da schlechter sind.


[Beitrag von whych am 27. Jul 2012, 18:22 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#2990 erstellt: 27. Jul 2012, 20:07
benutze die pana Brille bei 4 m problemlos.
wosch79
Schaut ab und zu mal vorbei
#2991 erstellt: 29. Jul 2012, 18:15
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem 42`` STW50 aufgefallen, dass auf dem Kopfhörer-Ausgang zusätzlich zum Programmton ein nervender, hochfrequenter Ton ausgegeben wird, sobald der internene DVB-S Receiver auf einen HD-Sender eingestellt ist. Das Pfeifen bleibt sogar erhalten, wenn man auf einen anderen Eingang, zb. HDMI 1 umschaltet.
Könnte das bitte jemand an seinem STW überprüfen, ob das Problem ebenfalls auftritt.
Vielen Dank!
jimbeam1800
Schaut ab und zu mal vorbei
#2992 erstellt: 31. Jul 2012, 18:27
Ich hätte mal eine Frage zu FC und hoffe dies kann mir jemand beantworten: Liegt die Intensität hiervon am Quellmaterial? Also wäre es eine gravierende Verbesserung, wenn man von SD Material zu HD (z.b. ÖR oder private) wechselt?
Anykey
Inventar
#2993 erstellt: 31. Jul 2012, 18:53
Ja!
maddin75
Ist häufiger hier
#2994 erstellt: 31. Jul 2012, 19:18
Hallöchen,

hat hier jemand bezüglich dieses Surrens/Sirrens bei Pansonic angerufen und dort haben sie auch etwas unternommen, außer die Aussage gehört "es ist alles im Rahmen des erträglichen.

Ich halte es langsam nicht mehr aus, es nervt mich richtig!!!

Heute habe ich im Blödmarkt einen LG55 LM 671 für 999 angeboten bekommen. Bin schon wirklich am überlegen, ob ich den Panasonic wieder verkaufe und mit den LG zulege.

Gruss
Martin
NoWin
Ist häufiger hier
#2995 erstellt: 31. Jul 2012, 22:19

wosch79 schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem 42`` STW50 aufgefallen, dass auf dem Kopfhörer-Ausgang zusätzlich zum Programmton ein nervender, hochfrequenter Ton ausgegeben wird, sobald der internene DVB-S Receiver auf einen HD-Sender eingestellt ist. Das Pfeifen bleibt sogar erhalten, wenn man auf einen anderen Eingang, zb. HDMI 1 umschaltet.
Könnte das bitte jemand an seinem STW überprüfen, ob das Problem ebenfalls auftritt.
Vielen Dank!

Habe auch einen 42" - kein Surren oder Pfeifen!
Baash
Inventar
#2996 erstellt: 31. Jul 2012, 23:51
Habe einen 65 Zoll, sitze nur knapp 3m weit weg, kann kein übernatürlich schlimmes Surren vernehmen. Surren tut eh jeder Plasma.
perfectsam
Stammgast
#2997 erstellt: 01. Aug 2012, 13:09
Mein 50ST50 surrt ca. genauso laut wie meine vorherigen Plasmas (42PX80,42S10,42GW20). Aus 3m bei normalem TV-Ton und hellen Inhalten (True Cinema, Kontrast 40) gut zu hören.

Vielleicht noch etwas zum Input Lag: Konnte ihn zwar nicht messen, aber ich habe meinen PC angeschlossen, da man mit der Maus den Input Lag erfahrungsgemäss am ersten spürt. Game Mode (+alle Verbesserer aus): Ganz leichter Mouse-Lag, würde sagen das deckt sich in etwa mit den 40-50ms, die in den Tests gemessen wurden. Die meisten werden das aber nicht wirklich merken, denke ich, vor allem mit Gamepad nicht.
DRHouse82
Stammgast
#2998 erstellt: 01. Aug 2012, 17:45
Gott sei dank, Spedition Dachser hat sich gemeldet und morgen früh um 10:00 kommt mein Baby an!
MarcWessels
Inventar
#2999 erstellt: 01. Aug 2012, 19:14

perfectsam schrieb:
Vielleicht noch etwas zum Input Lag: Konnte ihn zwar nicht messen, aber ich habe meinen PC angeschlossen, da man mit der Maus den Input Lag erfahrungsgemäss am ersten spürt. Game Mode (+alle Verbesserer aus): Ganz leichter Mouse-Lag, würde sagen das deckt sich in etwa mit den 40-50ms, die in den Tests gemessen wurden. Die meisten werden das aber nicht wirklich merken, denke ich, vor allem mit Gamepad nicht.
In dem Test mit Messgerät, meinst Du.

Ich bin btw der festen Überzeugung, dass Gamepadspiele durch einen Inputlag nicht weniger beeinträchtigt werden, als Mousebasierte Spiele.


[Beitrag von MarcWessels am 01. Aug 2012, 22:43 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3000 erstellt: 01. Aug 2012, 19:46

MarcWessels schrieb:
Ich bin btw der festen Überzeugung, dass Gamepadspiele durch einen Inputlag nicht weniger beeinttächtigt werden, als Mousebasierte Spiele.
Es macht sich nur weniger bemerkbar. Eine Maus ist da schon was anderes
pillomat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3001 erstellt: 02. Aug 2012, 19:58
Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Ich habe seit gestern den STW50 in 42 Zoll. Dies ist mein erster Plasma. Ich bin eigentlich von dem Gerät begeistert, jedoch sind mir seit vorhin ein paar Dinge negativ aufgefallen, die ich gerne erklärt hätte, ob diese "normal" sind.

1. Das Bild rauscht zeitweise (auch bei HD Signalen). Das ist in wenigen Szenen sichtbar, insbesondere wenn das Bild etwas heller ist (Bildkrisel). Wie gesagt, es kommt selten vor, aber man kann es sehen.

2. Das Bild reguliert die Tiefenschärfe, manchmal wird es schärfer, schärft nach und wird nach und nach plastischer

3. Bildflackern bei Fußball in HD: Das Bild flackert etwas, insbesondere wenn viele weiße Objekte gleichzeitig erscheinen (Trikots weiß, Spielfeldmarkierungen...). Keine Schlieren, sondern das Bild ruckelt, flackert.

4. Der Bildschirm dunkelt teilweise ab und wird wieder heller

5. Farben verändern sich, beispielsweise wird die Farbe "Rot" manchmal dunkler, ein anderes mal etwas heller. Das geschieht meistens bei Fußball.

Der Fernseher ist nun ca. 19 Stunden gelaufen (nicht am Stück), damit er sich einfährt. Das Ganze geschieht bei Kontrast 30, Helligkeit 0, Farbe 30, alle anderen "Verschlimmbesserer" aus, auch der Eco-Modus ist aus.

Meine Frage ist, ob sich dies in den nächsten Tagen verbessern sollte, da der Plasma sich einfährt oder ob ein Problem/ Probleme vorliegen. Werden auch die Farben kräftiger???
Sorry, es ist wie gesagt mein erster Plasma, daher die Fragen
perfectsam
Stammgast
#3002 erstellt: 02. Aug 2012, 20:07
Ich habe sehr starkes FC bei meinem neuen 50" ST50, und zwar praktisch nur bei SD-Sender. Bei HD fällt es mir quasi nicht auf. Schaue auf True Cinema, Kontrast 45, Verbesserer aus.

1. Kann das FC mit der Zeit geringer werden?
2. Mit welchen Einstellungen kann ich FC verringern? (IFC möchte ich nicht einschalten)
Blaexe
Inventar
#3003 erstellt: 02. Aug 2012, 20:40
@pillomat:

1 und 2 konnte ich noch nicht beobachten.

Zu 3.: Normal. Es gibt mehr flackern, je heller das Bild ist und je heller der Kontrast eingestellt ist.

4. Eco Modus?

5. Habe ich auch noch nicht gesehen.

In welchem Modus schaust du denn? Der Normal-Modus soll ein paar dynamische Anpassungen machen, evtl ist es das.
Aber nein, die Farben werden natürlich nicht "kräftiger". Ich schätze, du bist einfach überzeichnete Farben von diversen LCDs gewöhnt. Das hat aber nur selten etwas mit der Realität zu tun.

@perfectsam: Lediglich mit IFC oder hochwertigem Zuspielmaterial...Würde mir auch keine Hoffnung machen, dass es von selbst besser wird.


[Beitrag von Blaexe am 02. Aug 2012, 20:41 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#3004 erstellt: 03. Aug 2012, 09:01

perfectsam schrieb:

1. Kann das FC mit der Zeit geringer werden?
2. Mit welchen Einstellungen kann ich FC verringern? (IFC möchte ich nicht einschalten)


Nach meinen Beobachtungen wird auf meinem 50STW50 das FC tatsächlich mit der Zeit geringer - unabhängig von der Sendequali (SD/HD).
Habe aber meine genaue aktuelle Stundenzahl nicht abgefragt.

So konnte ich während Wimbledon noch deutliches FC/Farbverläufe auf den schönen Schenkelchen von Tennismaus Sabine Lisicki erkennen.
Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Bei 50Hz-Zuspielungen aller Art bei IFC aus bin ich sehr angenehm überrascht.
Nur bei Fußball sieht die Mittellinie bei Schwenks immer noch etwas geknödelt aus, da schalte ich IFC ein.

Die leichten vertikalen Streifen (Folienauftragung) haben sich dagegen nicht weiter zurückgebildet.
Aber im z.B. beim Schauen im Normalmodus ab Kontrast 50 aufwärts Helligkeit 0 sind die Streifen (bei Fußball) nicht mehr zu sehen.
Bei "normalen" Material kann ich auch die dunkleren Modi nehmen und die Streifen fallen nicht auf.


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 03. Aug 2012, 09:33 bearbeitet]
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#3005 erstellt: 03. Aug 2012, 11:36
Falls es wen interessiert, mein frisch gekaufter und wegen Bildbewegungsproblemen reklamierter 42STW50 hatte wirklich ab Werk einen technischen Defekt in der Bildaufarbeitung. Der Händler bestätigte mir auch, dass LCD-TV's ab 2007 Bewegungen besser darstellen würden als mein Exemplar. Also wird es sobald das Geld wieder übrig ist einen zweiten Versuch für den TV geben.
DRHouse82
Stammgast
#3006 erstellt: 03. Aug 2012, 11:46
Habe mal Nuis Erfahrungsbericht als Grundlage genommen...hoffe er ist mir nicht böse!
Ich bin auch recht empfindlich was Macken angeht, meine bessere Hälfte und mein Bruder waren rundherum beeindruckt vom Gerät.

Mein Bericht zu einem 50STW50.
Gestern geliefert und gestern Abend/Nacht provisorisch angeschlossen um mir einen Überblick zu schaffen. Alle vergleiche beziehen sich auf meine altes Gerat den TX P42S20

Homogenität
Könnte ich noch nicht ausreichend testen...reiche ich nach!

Farbübergänge
Teilweise weiterhin mild mit Colorbanding (Farbübergänge mit sichtbaren Stufen) versehen. Das Bild ist dadurch natürlich etwas unsauber. Colorbanding hängt aber auch vom Quellmaterial ab.
Zusatz:
Das Banding ist etwas weniger stark als bei meinem S20, aber immer noch deutlich zu sehen.

Bewegungsdarstellung
Bewegungsdarstellung ist defakto recht scharf. Das hat auch seine Schattenseiten, da ich die Doppelbilder bei 24p und 50p gut sehen kann. Die Doppelbilder entstehen, weil die Bilder tatsächlich 4 bzw. 2 mal wiederholt werden.
Zusatz:
Die Verschlimmbesserer funktionieren deutlich "besser" d.h. besser abgestuft und qualitativ besser als beim S20. Leider ist die Darstellung von Halbbildern immer noch ein Problem und zwar schlimmer wie bei meinem alten Gerät....das nervt!!!

Linebleeding


Farben
Sehr natürlich, Olympia sieht grandios aus, natürlich muss da noch optimiert werden, aber dafür warte ich erstmal ein bisschen ab.

Schwarz:
Beurteile ich im laufe der Woche. Sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus.


Flimmern
Sehe ich. Stört mich aber nicht

Audio
Die Lautsprechererfüllen ihre Aufgabe, sind natürlich kein Genuss und keine Verbesserung zum S20 mit der Ausnahme das sie erst bei höherem Maximalpegel verzerren. Surren ist leise aber wahrnembar.


Hier mal ein paar Eindrück bei Sonnigem Wetter, wie gesagt Aufstellung, verkabelung und vorallem die Ordnung sind noch provisorisch und werden erst am Sonntag finalisiert.

Evtl. wird noch eine LED-Strip Beleuchtung ergänzt, für Kauftipps bin ich dankbar!
55S50 nr.1
55STW50
55STW50
55STW50
55STW50


[Beitrag von DRHouse82 am 03. Aug 2012, 18:50 bearbeitet]
TSven1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3007 erstellt: 03. Aug 2012, 21:33
Hallo DrHouse

welchen Sitzabstand hast du?`Würdest du mir einen Gefallen tun und mal genau messen? Das sieht sehr gering aus. Ich habe 2,20-2,40 von Augen bis TV und ich überlege gerade ob 42 Zoll oder 50 Zoll.

Besten Dank!

Gruß
Anykey
Inventar
#3008 erstellt: 03. Aug 2012, 21:46
50Zoll bestellen und wirklich keine weitere Gedanken daran verschwenden! Selbst der 50Zoll
wird schnell klein und kleiner........ .
TSven1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3009 erstellt: 03. Aug 2012, 21:51
ich habe angst, dass ich pixel sehe und dass das flimmern mir kopfschmerzen macht... hat man da keinen kino erste reihe effekt und kreisenden kopf?
Killerweman
Inventar
#3010 erstellt: 03. Aug 2012, 22:45
@ TSven1979:

Ich bin einer, der auch nicht gerne in der ersten Reihe im Kino sitzt und habe auf ca. 2.5 m einen 50-Zöller. Davor war es ein 42er. Auch ich empfehle den 50er. Ein 42er macht nur bei Analog-TV Sinn.
Es stimmt wirklich: Am Anfang wirken die 50-Zoll schon groß aber mittlerweile wirkt er zwar nicht gerade klein, aber groß ist auch anders.
TSven1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3011 erstellt: 03. Aug 2012, 22:55
Hmm... ist es denn auch so, dass man beim Plasma dichter dran sitzen kann als beim LCD weil das Bild nicht so grell ist und die Augen weniger belastet?

Wie sieht es so dicht davor mit PS3 Spielen aus?
Killerweman
Inventar
#3012 erstellt: 03. Aug 2012, 23:15
Ja, aber auch ein LCD käme in dieser Größe für mich in Frage. Für PS3-Spiele könnte es sogar noch etwas größer sein, aber ich denke auch 50-Zoll sind mehr als ausreichend.
Nui
Inventar
#3013 erstellt: 04. Aug 2012, 02:09
So ein LCD kann auch dunkler gemacht werden.

Ich hatte den 50" STW auf 1.5m Abstand. Das hat auch noch lange nichts mit erste Rino zu tun. Ich glaube hier saß noch niemand in der ersten Reihe.
Bei Dunkelheit störte mich das Rauschen nahe Schwarz (also von sehr dunklen Farben) bei dem Abstand. Mit Licht fiel mir das auch nicht auf.
Aber ich hab das nicht mit einer PS3 getestet, da musst du auf andere Antworten warten


DRHouse82 schrieb:
Habe mal Nuis Erfahrungsbericht als Grundlage genommen...hoffe er ist mir nicht böse!
Ist mir eine Ehre
norbert.s
Inventar
#3014 erstellt: 04. Aug 2012, 08:08

Nui schrieb:
Ich hatte den 50" STW auf 1.5m Abstand. ....Bei Dunkelheit störte mich das Rauschen nahe Schwarz (also von sehr dunklen Farben) bei dem Abstand. Mit Licht fiel mir das auch nicht auf.

Du bist aber auch für jeden modernen Fernseher ein schwieriger Geselle. :-)
Leuchtdichte nach unten bis zum geht nicht mehr. MLL darf bestenfalls nicht mehr vorhanden sein. Abstand so nah, dass man das Pixelraster erkennen kann.
Da macht sich jede Kiste vor Angst in die Hose. ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660