Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
Baash
Inventar
#2914 erstellt: 17. Jul 2012, 21:09
40878


[Beitrag von Baash am 17. Jul 2012, 21:09 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#2915 erstellt: 18. Jul 2012, 08:19

Honda_Steffen schrieb:
Also entweder du rufst Panasonic an und die schicken dir den Reparaturservice vorbei.

Und Neulieferung.....das musst du mit dem Elektrofachgeschäft abklären. Kommt aufs geschäft an. Rückgaberecht hast du eigentlich nur bei Internetkauf.

Ruf doch einfach mal in diesem Geschäft an.



Er hat auf jeden Fall gegen den Händler einen Anspruch auf Nachbesserung - und nach zweimaligem Fehlschlagen - auf Lieferung eines neuen Geräts. Und der Erfüllungsort für diese Ansprüche ist dort, wo sich das Gerät vertragsgemäß befindet - beim Käufer. Er muss es nicht selbst zum Händler bringen. Er muss sich auch nicht an Panasonic verweisen lassen.


[Beitrag von Plasmatic am 18. Jul 2012, 08:20 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2916 erstellt: 18. Jul 2012, 09:12
Nach zweimaliger erfolgloser Nachbesserung, die nach Wunsch des Kunden entweder ein originalverpacktes neues Gerät bedeutet oder ein Reparaturversuch, bekommt er sein Geld zurück.
Nui
Inventar
#2917 erstellt: 18. Jul 2012, 11:10
Hab mich nun mal für den 50STW50 entschieden und bestellt. Interessant war ansonsten für mich eigentlich nur der 50GT50.

Ich komme von einem Röhrenmonitor und interessiere mich grundsätzlich nur für Bildqualität im dunkeln. Ich brauche keine hohen Helligkeiten, im Gegenteil. Hab einen 42GW30 im Prof Mode direkt mal auf Kontrast 10 gestellt (30cd/m² finde ich zB gut hell). Ich werde darauf zocken, aber hauptsächlich hochqualitatives Videomaterial zuspeißen. Dabei schaue ich immer aus geringem Abstand zum Fernseher. Keine 2m Abstand zum 50", ich tippe eher auf 1.5m.

Aber ich wollte mal meine Entscheidungsweg darbieten. Bei Einwänden, Anmerkungen bitte melden. Auch ich habe ja 2 Wochen Rückgaberecht, harr harr

Schade ist natürlich, dass ich die Kalibrierungsoptionen des GTs so verliere. Aber so daneben scheint der STW ja auch nicht zu sein und extern werde ich den Rest nachbessern (über meinen PC Videoplayer).

Laut Panasonic wurden die Graustufen von beiden Geräten erhöht, beim GT nur mehr. Leider werde ich den GT so schnell nicht zu Gesicht bekommen, also leider nie vergleichen können.
Das Rauschen nahe Schwarz hatte mich beim GW10 schon nicht wirklich gestört. Aber evtl. verliere ich interessante Details, was mir erst mit Vergleich daneben klar auffallen würde.

Allerdings hat der GT in den Modi mit der erhöhten Graustufenzahl und gleichzeitig den Modi die sich kalibrieren lassen einen schlechteren Schwarzwert und das ist für mich ein extrem wichtiger Faktor, da dunkle Umgebung und dunkle Einstellungen.


Den Pure Direct Modus hätte ich auch nutzen können, da mein Zuspieler (PC) alles hochrechnen kann. Und bei Spielen liegt es sowieso in voller Farbauflösung vor.

Der GT/VT schärfen laut David Mackenzie nach, was auch beim HDTV Shootout demonstiert wurde. Es soll subtil sein, aber ich zähle es mal als Nachteil auf, um meine Entscheidung für den STW zu Stärken

Wenn ich nun noch davon ausgehe, dass ich mich für den besten Schwarzwert entscheiden würde, also entweder den STW50 oder den GT50 im THX Cinema Mode, dann fallen einige Unterschiede weg. Ich kann bei weder noch am Gerät kalibrieren. Hab beim GT nicht mehr die erhöhte Graustufenzahl (Ob er dann auf Niveau vom STW fällt oder weiter wüsste ich selber gerne). Das einzige was zu verbleiben scheint, wäre der Pure Direct Modus. Und das wären für mich nun 350€ für eine 4:4:4 Reproduktion. Mich interessiert es zwar, aber für 350€ lohnt sich das denke ich nicht.

Nachtrag:
Der Inputlag vom STW ist geringer, daher zum Zocken besser geeignet, was man potentiell auch bemerkt


[Beitrag von Nui am 18. Jul 2012, 11:45 bearbeitet]
Bennez
Ist häufiger hier
#2918 erstellt: 18. Jul 2012, 14:32
Hi,

da ich das Thema gerade im VT50 Thread gelesen habe, muss ich euch jetzt nochmal fragen:

Hat bei euch auch dieser Werbeaufkleber in der linken oberen Ecke gefehlt, der normalerweise immer auf den Panasonic TV Modellen ist, als ihr den TV bekommen habt?

Ich traue mich nicht in das Service-Menü um die Stundenzahl auszulesen, deswegen die Frage.
Im MM waren auch auf allen Panasonic Modellen diese Werbeaufkleber, außer auf den STW50s, komischerweise. Anscheinend werden die nicht immer aufgeklebt, warum auch immer...

Grüße & Danke
whych
Stammgast
#2919 erstellt: 18. Jul 2012, 14:34
Bei meinem 65er waren die Aufkleber dran. Keine Schock-Indikatoren.


[Beitrag von whych am 18. Jul 2012, 16:15 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#2920 erstellt: 18. Jul 2012, 14:45
Bei mir waren am 65VT50, sowie am 50STW50 KEINE Werbeaufkleber in der linken oberen Ecke, aber dafür an BEIDEN Kartons die Schockindikatoren.

Beim Auspacken war aber sofort klar, dass die Kartons vorher noch nicht geöffnet worden waren.


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 18. Jul 2012, 15:04 bearbeitet]
tullm
Stammgast
#2921 erstellt: 18. Jul 2012, 16:07
Bei mir bei 2x 50STW50 keine Aufkleber außer dem Energielabel und auch keine Schockindikatoren!

Gruß

TUllm
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2922 erstellt: 18. Jul 2012, 16:15

Nui schrieb:
Schade ist natürlich, dass ich die Kalibrierungsoptionen des GTs so verliere. Aber so daneben scheint der STW ja auch nicht zu sein und extern werde ich den Rest nachbessern (über meinen PC Videoplayer).


Verlieren nicht ganz - der STW bietet ja immerhin eine 2-Punkt-Graustufenkalibrierung, CMS für Primärfarben und die Gammakurve lässt sich als ganzes heben und absenken. Das kommt zwar nicht an die präziseren Kalibrierungsoptionen des GTs ran, ist aber immerhin schonmal deutlich mehr, als noch beim Vorgängermodell möglich war und reicht aus, um das Gerät doch ziemlich nahe an Rec.709 zu bringen.


Der GT/VT schärfen laut David Mackenzie nach, was auch beim HDTV Shootout demonstiert wurde. Es soll subtil sein, aber ich zähle es mal als Nachteil auf, um meine Entscheidung für den STW zu Stärken :D


Sorry dich in dem Punkt enttäuschen zu müssen, aber das macht der STW laut Review leider auch. Soll aber wirklich nur auf Testbildern zu sehen sein, deswegen hieß die Überschrift über dem entsprechenden Punkt des Reviews auch "A note for the die-hard videophiles"...

Bin mal sehr auf dein Urteil gespannt - hoffe, da kommen nicht wieder solche Hiobsbotschaften zum Vorschein wie der (mittlerweile ja auch durch AVForums bestätigte) grottige Schwarzwert bei Samsungs 51"er E-Serien.
Nui
Inventar
#2923 erstellt: 18. Jul 2012, 16:39
@ mysqueedlyspoochhurts
Ja gut. 2 Punkt ist natürlich nicht nichts. Da hast du natürlich Recht, ich habs etwas schärfer ausgedrückt
Zu dem ja auch die 10 Punkt Einstellung vom GT/VT auch 2 Macken haben sollen. Gamma soll laut hdtvtest unten um nicht korrigierbar sein, ohne floating brightness einzuführen und die RGB-Balance der 10-Punkt Einstellung soll teilweise alles zwischen den Punkten versauen. Demnach funktioniert nur die 10-Punkt Gamma korrektur ab 20IRE in Kombination mit der 2-Punkt RGB Balance


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Sorry dich in dem Punkt enttäuschen zu müssen, aber das macht der STW laut Review leider auch.
Ach verdammt noch mal! Aber ich erinnere mich klar daran, dass David Mackenzie selbst beim shootout gesagt hat, dass der STW davon weniger betroffen seie als der GT/VT


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Bin mal sehr auf dein Urteil gespannt - hoffe, da kommen nicht wieder solche Hiobsbotschaften zum Vorschein wie der (mittlerweile ja auch durch AVForums bestätigte) grottige Schwarzwert bei Samsungs 51"er E-Serien. ;)
Will nun im Forum auch nicht als der hiobsbote bekannt werden :D.

Ich gehe davon aus, dass ich für alle bereits bekannten Macken noch mal Panasonic verbale Ohrfeigen und Tritte verpassen werde, aber ansonsten passt das hoffentlich schon.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2924 erstellt: 18. Jul 2012, 18:54

Nui schrieb:
Gamma soll laut hdtvtest unten um nicht korrigierbar sein, ohne floating brightness einzuführen und die RGB-Balance der 10-Punkt Einstellung soll teilweise alles zwischen den Punkten versauen.


Was die Vorteile der höheren Serien ja doch wieder empfindlich schmälert.

Und du musst immer auch vom Vorgänger ST33 ausgehen - 2-Punkt-Kalibrierung nur im Service-Menü, Gamma von ca. 1.9 und afaik noch nicht mal im SM korrigierbar. Dagegen sind die Kalibrierungsmöglichkeiten des ST50 direkt eine Offenbarung...


Aber ich erinnere mich klar daran, dass David Mackenzie selbst beim shootout gesagt hat, dass der STW davon weniger betroffen seie als der GT/VT :)


Wie jetzt... etwa noch weniger als "äußerst subtil und praktisch nur auf Testbildern feststellbar"?


Will nun im Forum auch nicht als der hiobsbote bekannt werden :D.


Nunja, im Falle des 51E6500 hast du zumindest mich vor einem totalen Fehlgriff bewahrt, da ich drauf und dran war, ihn aufgrund der positiven (aber leider ja wider Erwartens nicht übertragbaren) Berichte zum 60"er zu kaufen.


Ich gehe davon aus, dass ich für alle bereits bekannten Macken noch mal Panasonic verbale Ohrfeigen und Tritte verpassen werde, aber ansonsten passt das hoffentlich schon.


V.a. deine Einschätzung zu PWM-Noise, FC und Linebleeding bei hochwertiger HD-Zuspielung (Blu-rays mit gutem Transfer wären natürlich optimal) und der Arbeitsweise des ABL würde mich sehr interessieren (letzteres wenn's mit Augen zusammenkneifen und/oder Sonnenbrille geht, auch bei ca. 80-100cd/m²... für alle Daywalker unter uns :D) - wenn noch möglich, gerne im Vergleich zum Samsung und zum GW. Das Verhalten bei PixPerAn würde mich auch interessieren - mein W4000 schafft da übrigens gerade noch so Stufe 9, danach kann man bei einigen Buchstaben nur noch blind raten, so sehr verschwimmt alles. Generell als Bewegtbildschärfe natürlich lausig, aber für ein Hold-Type-Display und 1366x768-Zuspielung per VGA wiederum gar nicht mal sooo schlecht, wie ich finde...

Ferner wäre es auch interessant, ob du die hier im Thread meines Wissens bisher einzige Meldung zu einem angeblichen Forced-MCFI-Effekt bestätigen kannst.

Also immer her mit deinen Eindrücken... und drücke dir die Daumen, dass du auf Anhieb ein streifenfreies Panel erwischst!
Nui
Inventar
#2925 erstellt: 18. Jul 2012, 19:51

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Nunja, im Falle des 51E6500 hast du zumindest mich vor einem totalen Fehlgriff bewahrt, da ich drauf und dran war, ihn aufgrund der positiven (aber leider ja wider Erwartens nicht übertragbaren) Berichte zum 60"er zu kaufen.
Dann hat es sich ja gelohnt


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
mein W4000 schafft da übrigens gerade noch so Stufe 9, danach kann man bei einigen Buchstaben nur noch blind raten, so sehr verschwimmt alles.
Der Samsung war nicht viel besser :D. Der GW30 schafft 30


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ferner wäre es auch interessant, ob du die hier im Thread meines Wissens bisher einzige Meldung zu einem angeblichen Forced-MCFI-Effekt bestätigen kannst.
Darauf bin ich auch noch gespannt. Ich hoffe einfach mal dass das ein Trugschluss war. Denn solche Effekte indenen das Bild plötzlich flüssiger erschien als sonst hatte ich schon beim GW10 und ganz selten bei meinem Röhrenmonitor. Beim GW10 möchte ich ausschließen, dass der über solche Funktionen verfügt, bei meinem Monitor bin ich mir ziemlich sicher


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Also immer her mit deinen Eindrücken... und drücke dir die Daumen, dass du auf Anhieb ein streifenfreies Panel erwischst! :prost
Danke ... das erste Gerät werde ich vermutlich so oder auf Herz und Nieren prüfen. Aber all zu häufig werde ich das hin- und rücksendespielchen nicht spielen und ich bin in diesem Punkt nicht sonderlich tolerant, glaub ich
norbert.s
Inventar
#2926 erstellt: 18. Jul 2012, 20:02
Viel Glück! :-)

Servus
Nui
Inventar
#2927 erstellt: 18. Jul 2012, 20:19
Oh, vielen Dank!
lukesky85
Ist häufiger hier
#2928 erstellt: 18. Jul 2012, 20:23
Btw, da oft die höhere Anzahl an Graustufen vom GT als Vorteil gesheen werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grau

Der Mensch kann bis zu 60 Graustufen unterscheiden.

Ich kam darauf als ich einen Mediziner was von 400 verschiedenen Graustufen sagen hören habe....
norbert.s
Inventar
#2929 erstellt: 18. Jul 2012, 20:54

lukesky85 schrieb:
Der Mensch kann bis zu 60 Graustufen unterscheiden.

Man muss schon den Kontext sehen.
60 Graustufen zeitgleich mit Auge/Gehirn erfassen.
Über die Zeit und die verschiedenen Leuchtdichten sind aber von Fernseher ein Vielfaches davon darzustellen.
Mit einem Fernseher, der nur perfekte 60 Graustufen darstellen kann, wird kein Mensch glücklich werden.

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2930 erstellt: 18. Jul 2012, 23:18

Nui schrieb:
Ich hoffe einfach mal dass das ein Trugschluss war.


Nicht nur du...


Danke ... das erste Gerät werde ich vermutlich so oder auf Herz und Nieren prüfen. Aber all zu häufig werde ich das hin- und rücksendespielchen nicht spielen und ich bin in diesem Punkt nicht sonderlich tolerant, glaub ich :D


Geht mir ähnlich - falls ich mich Ende des Jahres dazu entschließen sollte, es auch mal mit dem STW50 zu versuchen, werde ich ihn maximal ein einziges Mal retournieren und mir bei dem zweiten mit sichtbarem Banding das Geld wieder auszahlen lassen und aufgeben. Sehe mich schließlich immer noch als Kunde und nicht als ausgelagerte Qualitätssicherung oder sowas.

Totale Perfektion würde ich aber auch mal wieder nicht von dem Gerät erwarten - mein "Härtetest" sind da immer Videospiele, v.a. Egoshooter mit düsterem Setting. Da deckt jede Drehung um die eigene Achse etwaige Streifen sehr schnell auf, m.E. sogar besser als die vielzitierten Fußballübertragungen. Falls dabei nichts störendes zu sehen sein sollte, wäre ich schon vollkommen zufrieden... gezielt auf die Suche nach Streifen, die ganz schwach zu erahnen sind, wenn man lange genug auf die entsprechende Stelle schaut, würde ich mich nicht machen, da imho nicht praxisrelevant.
MarcWessels
Inventar
#2931 erstellt: 18. Jul 2012, 23:45

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Sorry dich in dem Punkt enttäuschen zu müssen, aber das macht der STW laut Review leider auch. Soll aber wirklich nur auf Testbildern zu sehen sein, deswegen hieß die Überschrift über dem entsprechenden Punkt des Reviews auch "A note for the die-hard videophiles"... :P
Yep. Der STW50 macht es wirklich ausschließlich bei diesem Testpattern, GT und VT hingegen immer, was z.B. bei Gebäuden und Palmen am Horizont in "Mission Impossible 4" auffiel und laut Mackenzie das Betreiben eines Internetbrowsers sehr stört durch klare Überschärfungsartefakte an Schriftfonts.
Nui
Inventar
#2932 erstellt: 18. Jul 2012, 23:54

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Da deckt jede Drehung um die eigene Achse etwaige Streifen sehr schnell auf, m.E. sogar besser als die vielzitierten Fußballübertragungen.
Dann teste ich's mit Minecraft

Aber Panasonic bekommt Retouren wegen inhomogenitäten vielleicht mit und unterlässt es ab dann.
laszlox
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 19. Jul 2012, 08:30
[quote="mysqueedlyspoochhurts"][quote="Nui"]Ich hoffe einfach mal dass das ein Trugschluss war.[/quote]

Nicht nur du...

[quote]Danke ... das erste Gerät werde ich vermutlich so oder auf Herz und Nieren prüfen. Aber all zu häufig werde ich das hin- und rücksendespielchen nicht spielen und ich bin in diesem Punkt nicht sonderlich tolerant, glaub ich [/quote]

Geht mir ähnlich - falls ich mich Ende des Jahres dazu entschließen sollte, es auch mal mit dem STW50 zu versuchen, werde ich ihn maximal ein einziges Mal retournieren und mir bei dem zweiten mit sichtbarem Banding das Geld wieder auszahlen lassen und aufgeben. Sehe mich schließlich immer noch als Kunde und nicht als ausgelagerte Qualitätssicherung oder sowas.

Totale Perfektion würde ich aber auch mal wieder nicht von dem Gerät erwarten - mein "Härtetest" sind da immer Videospiele, v.a. Egoshooter mit düsterem Setting. Da deckt jede Drehung um die eigene Achse etwaige Streifen sehr schnell auf, m.E. sogar besser als die vielzitierten Fußballübertragungen. Falls dabei nichts störendes zu sehen sein sollte, wäre ich schon vollkommen zufrieden... gezielt auf die Suche nach Streifen, die ganz schwach zu erahnen sind, wenn man lange genug auf die entsprechende Stelle schaut, würde ich mich nicht machen, da imho nicht praxisrelevant.
[/quote]


Bei Egoshootern wirst Du da nix finden.
Habe selber einige auf der Xbox ausprobiert und da war nix zu sehen.

Hingegen beim normalen TV und Fußball hatte ich anfangs leichte Steifen,
die ich zum Glück durch ändern der Bildeinstellung komplett wegbekommen habe.


[Beitrag von laszlox am 19. Jul 2012, 08:31 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#2934 erstellt: 19. Jul 2012, 13:45
Mich würde mal ein Vergleich zur LCD-Konkurrenz interessieren. Am Tag hat der LCD natürlich Vorteile, aber ist es wahr, dass man für ein gleich gutes Bild bei Nacht deutlich mehr ausgeben muss bzw. das gar nicht möglich ist, aufgrund der anderen Technologie?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2935 erstellt: 19. Jul 2012, 17:25

laszlox schrieb:
Bei Egoshootern wirst Du da nix finden.
Habe selber einige auf der Xbox ausprobiert und da war nix zu sehen.


Das wundert mich etwas. Hatte mal kurzzeitig einen LCD mit Banding und da sind mir bei einem Shooter in düsteren Passagen die Streifen bei jeder einzelnen Umdrehung förmlich ins Gesicht gesprungen, da sie sich aufgrund ihrer geringfügig anderen Helligkeit vom relativ gleichmäßigen, bewegten Hintergrund sichtbar absetzten (was nebenbei bemerkt sämtliche Immersion zerstört hat, da der Unterschied zwischen Panel und Spielgeschehen in entsprechenden Passagen immer wieder deutlich sichtbar war :Y). Beim Fußball schauen sind sie mir dagegen nicht gar so störend aufgefallen - nur wenn ich gezielt darauf geachtet habe, waren sie während Kameraschwenks zu sehen, von alleine haben sie sich mir da aber nicht aufgedrängt.
Blaexe
Inventar
#2936 erstellt: 19. Jul 2012, 17:46

Killerweman schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich zur LCD-Konkurrenz interessieren. Am Tag hat der LCD natürlich Vorteile, aber ist es wahr, dass man für ein gleich gutes Bild bei Nacht deutlich mehr ausgeben muss bzw. das gar nicht möglich ist, aufgrund der anderen Technologie?


Kurz und auf den Punkt: Ja.

Es ist sehr wohl möglich (Sharp Elite), aber unverhältnismäßig teurer. (5000$)
Carlostercero
Hat sich gelöscht
#2937 erstellt: 19. Jul 2012, 19:26
Hallo !
Habe den 55stw50 seit 2 Monaten und bin recht zufrieden damit.
Bis auf 2 Sachen: 1. Pasmasurren bei hellen Bildanteilen
und 2. lange Umschaltzeiten.
hat hier jemand Auffälligkeiten bemerkt bzw. sind die Umschaltzeiten bei den Gt´s wg. den
2 Prozessoren schneller ?
Beziehe mich auf die Umschaltzeiten bei den HD+-Sendern. 3 s. oder länger.

Gruss
J.C.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#2938 erstellt: 20. Jul 2012, 12:55
Habe einen VT50.

Da die angesprochenen Sender verschlüsselt sind, braucht das Umschalten etwas länger (ich schaue HD[+] über den internen DVB-C Tuner).

Hier sind es teilweise mehr als 3 Sekunden, bis das Programm angezeigt wird. Oft höre ich zuerst nur den Ton, und dann mit Verzögerung kommt erst das Bild. Die verschlüsselten SD-Sender sind vom Gefühl her immer etwas schneller da.

Das Umschalten zwischen unverschlüsselten HD-Sendern geht wiederum merkbar schneller als das Umschalten zwischen den verschlüsselten HD+ und HD-Sendern.
idephili
Stammgast
#2939 erstellt: 21. Jul 2012, 08:49
Moin,

ich hab gerade gesehen, daß es auf der Produktseite bei Panasonic zwei Bedienungsanleitungen zum Download gibt.

Irgendjemand softwaretechnisch in der Lage, die Unterschiede herauszufinden?

Gruß
idephili
Plasmatic
Inventar
#2940 erstellt: 21. Jul 2012, 12:20
Wie immer wird es eine Kurzanleitung und eine ausführlichere sein.
idephili
Stammgast
#2941 erstellt: 21. Jul 2012, 12:32

Plasmatic schrieb:
Wie immer wird es eine Kurzanleitung und eine ausführlichere sein.


Genau, weswegen meine Frage ja auch totalen Sinn ergibt. Heruntergeladen hab ich mir die bei beiden 4MB großen Dateien natürlich auch nicht..

Wie immer halt....

Gruß
idephili
Tobi1982
Inventar
#2942 erstellt: 21. Jul 2012, 13:12
Wird halt in der neueren irgendein Detail aus ner neuen Firmware berücksichtigt sein, oder in der alten war ein Fehler.
Kannst ja beide PDFs nebeneinander aufmachen und 1:1 vergleichen...

Gruß
Tobi
Welle72
Inventar
#2943 erstellt: 21. Jul 2012, 18:07

Carlostercero schrieb:
Hallo !
Habe den 55stw50 seit 2 Monaten und bin recht zufrieden damit.
Bis auf 2 Sachen: 1. Pasmasurren bei hellen Bildanteilen
und 2. lange Umschaltzeiten.
hat hier jemand Auffälligkeiten bemerkt bzw. sind die Umschaltzeiten bei den Gt´s wg. den
2 Prozessoren schneller ?
Beziehe mich auf die Umschaltzeiten bei den HD+-Sendern. 3 s. oder länger.

Gruss
J.C.


Die langen Umschaltzeiten liegen am verwendeten HD+Modul. Ist Herstellerübergreifend und hat nichts mit dem TV zutun.

Die Software und Chipsätze auf den Modulen sind nicht die schnellsten.

Die Entschlüsselung findet im Modul statt und nicht im TV.

Es ist wie es ist...
Nordschleife92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2944 erstellt: 22. Jul 2012, 03:04
Ich habe mal eine Frage, ich habe vor kurzen den STW50 neben ein GT50 im MM in Papenburg gesehen, da war ich zufällig, ich habe ein verkäufer gefragt ob er mal etwas gescheites hat zum abspielen und auch ob ich mal das 3D probieren könnte, leider nicht und mal schnell ein BR-Player anzuschließen war ihm wohl auch ein zu großer Aufwand.

Darum bin ich nochmal nach Koblenz gefahren, da wohne ich in der nähe.

Ich bin zuerst zu einem großen Saturn gefahren(der beim Ikea) nichts -.-
denn zum MM auch nichts denn bin ich zum Pro-Markt nach Mülheim-Kärlich gefahren die ihm laut Internet auf Lager haben, wo ich denn davon ausgegangen bin das die auch ein in der Austellung haben....Nein!
Zu Schluss bin ich noch ins Löhr-Center gefahren und habe dort im Saturn geschaut.... Auch nicht, ich war denn doch solangsam ein bisschen sauer das es in einer so großen Stadt nicht ein Geschäft gibt wo man sich den STW50 mal anschauen kann.
Wir haben hier ein kleinen Euronics aber der hat mir gesagt das er mir den bestellen kann, aber die kaufen kein Plasma mehr, weil es sich für die einfach nicht lohnt.
Darum frage ich mal die Leute die zwischen Köln und Koblenz wohnen, habt ihr irgendwo den STW50 in 50" gesehen oder 42" ??


Lg Jordi
Anykey
Inventar
#2945 erstellt: 22. Jul 2012, 04:20
Der Media Markt in den Kalk Arcaden, hat einen STW in 42 Zoll zudem 50er GT´s - VT´s.
Kannst ja sicherheitshalber mal da anrufen........ .

Nordschleife = Eifel = Jordy, heißt du mit Hinternamen Schmitz? XD
Nordschleife92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2946 erstellt: 22. Jul 2012, 15:39
Okay, joa muss ich mal schauen fahre Donnerstag nach Köln vielleicht habe ich ja Zeit.

Nee heiße anders mit Nachnamen aber ich fotografiere an der Nordschleife
DRHouse82
Stammgast
#2947 erstellt: 23. Jul 2012, 14:53
So...bestellung ist gerade raus...55STW50 für 1699€ bei Hifi Regler...
Chippy62
Neuling
#2948 erstellt: 23. Jul 2012, 15:33
Hallo,

sagt mal, hat jeder STW50 Line Bleeding? Weil ich könnte bei meinem Medi Max das 50 Zoll Ausstellgerät für 770 Euro kriegen und bin mir nich sicher ob ich es gesehen hab. Es lief Wrestling grad und durch die Wrestler konnte man immer die Bänder vom Ring sehen, als ob die Wrestler transparent sind. Ist das Line Bleeding?

Und ist es normal das wenn man von oben auf den Fernseher guckt, man auf der Folie/Panel Linien bzw. Streifen von Links nach Rechts sieht aber von normal vorn nicht?


Wär lieb wenn jemand antwortet
Anykey
Inventar
#2949 erstellt: 23. Jul 2012, 15:39
Ja genau das ist Line Bleeding! Zu deinen Streifen kann ich jetzt nichts sagen, nur wenn es eh
erst sichtbar scheint mit der Nase im Panel....... .
Chippy62
Neuling
#2950 erstellt: 23. Jul 2012, 15:43
Die Streifen sah man halt nur von oben, als die Folie nicht richtig glatt sondern wellig ist oder so. Naja wenn das Line Bleeding ist nervts doch schon :/ Und hat das jeder STW oder kann man glück haben einen ohne zu kriegen?
Blaexe
Inventar
#2951 erstellt: 23. Jul 2012, 18:17
Das hat jeder (Panasonic?) Plasma. Schaust du viel Wrestling? Ich habe das im normalen Betrieb noch fast nie gesehen und es stört dementsprechend auch nicht.
Soren_T
Stammgast
#2952 erstellt: 23. Jul 2012, 19:56
Ich schaue sehr viel Wrestling, eigentlich jede Folge/Show! Bei dem VT50 den ich Zeitweise zu Hause hatte ist es mir 1x wirklich extrem aufgefallen, ansonst nie! Da ist das Seil vom Ring einfach durch den Oberkörper des Wrestlers weitergeführt worden.
Habe nach dieser einen Begutachtung explizit darauf geachtet oder gesucht, jedoch nichts weiter gesehen!
Bei meinem damaligen VT30 ist es mir auch nie aufgefallen, jedoch denke ich lag es dort an der geringeren TV Größe (VT30 = 42 Zoll, VT50 = 50 Zoll).

Vielleicht ist das auch eine Einstellungssache, wie hoch die Helligkeit usw. eingestellt ist. Ich glaube je geringer die Helligkeit, desto weniger ist das Line Bleeding sichtbar!? Einfach mal rum probieren!
Anykey
Inventar
#2953 erstellt: 23. Jul 2012, 20:11
Für mich gibt es keine Einstellung die das mindert, egal was man mit dem Kontrast oder gamma regelt.
Einzig der Sitzabstand und die TV Größe, macht bei mir den Line Bleeding unterschied! Ungefähr wie
auf 3.20m nicht wahrnehmbar, und 2.50m je nach zugespielten Material stark sichtbar ect. .

Aber jetzt pauschal sagen können, mit dem und dem Abstand sichtbar oder nicht. Geht natürlich nicht.... .
herakles33
Neuling
#2954 erstellt: 24. Jul 2012, 11:44
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanekn mir auch einen STW50 zu holen. Einzig und allein das Thema Einbrennen verunsichert mich noch. Ich habe schon einige Berichte (HDTV, Video,etc.) zu diesem Gerät gelesen - dort wird das Thema Einbrennen übrigens gar nicht erwähnt - aber hier lese ich immer wieder davon. Daher die Bitte, wer ein solches Gerät besitzt möchte doch ein kurzes Statement (JA/Nein genügt) abgeben ob er ein Problem damit hat oder nicht..im besten Fall noch wie lange er das Gerät schon benutzt und ob er irgendwelche Vorsichtsmaßnahemn ergriffen hat. Würde ja gerne eine grafische Auswahlmenü erstellen wie schon in anderen Foren geschehen..weiß aber nicht wie das geht

Vielen Dank schon mal im Voraus
Zlamarak
Ist häufiger hier
#2955 erstellt: 24. Jul 2012, 12:05
Hey!

Mein 65STW50 hat jetzt etwa 60std. runter, ich achte nur ein wenig drauf, dass "extreme" Logos (ARD HD, MTV usw..)
nicht zu lange an der selben Stelle stehen bleiben (rauszoomen oder so), allerdings ist es auch schon vorgekommen,
dass Discovery HD / History HD 3 std. lang ungezoomt liefen und bis jetzt konnte ich noch nicht einen Nachleuchter /
Einbrenner erkennen. Auch nach dem zocken konnte ich bis jetzt nichts sehen, 4std. GT5 haben den STW irgendwie
nicht gejuckt Das bin ich von meinem alten Samsung ganz anders gewohnt gewesen... Bei dem haben 10min
GT5 Rundenanzeige schon für heftige Nachleuchter gesorgt...

Achso alles mit Kontrast 50 / Helligkeit 0 / Farben 30... also nicht gerade schonende Einstellungen
Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Einbrenn- und Nachleuchtverhalten!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#2956 erstellt: 24. Jul 2012, 12:20
Ich habe seit gestern den 42er STW50 hier stehen.
War ein ganz schöner Kampf mit mir selbst, für so viel Geld einen TV zu kaufen.


Es ist leider so, dass der TV bei Bewegungen doch mehr Probleme macht als erhofft. Also an sich ist die Bewegungsdarstellung fix, aber besonders bei Spielen ziehen bei schnellen Bewegungen "zuckende" Geisterbilder der Details hinterher. Zum Beispiel bei Uncharted 3 in der Kneipe am Anfang, wenn man die Kamera dreht, sieht man wie bei bereits halber Drehgeschwindigkeit die Gemälde an den Wänden ein Doppelbild flackernd hinterher ziehen.

Also wenn ich den Test von HDTV richtig verstanden habe mit "The “fuzzy double images” are gone on the ST50. There is a small amount of “fizzling” around details in difficult content if you sit close, but it’s probably safe to say that the motion clarity is now up there with the Samsung Plasmas, which is excellent. " , dann sollte ja eigentlich gerade das nicht zu sehen sein.

Das zieht sich so ziemlich in jedem Spiel durch, bei Filmen auch je nach Szene. Spielt man ein altes Spiel bzw. grafisch altmodisches wie "Binding of Isaac" oder "Minecraft", fällt es sogar noch schlimmer auf. Also insgesamt finde ich die Bewegungsdarstellung bei dem TV echt für'n Arsch, da diese flackernden nachziehenden Bilder den bildtechnisch sonst perfekten Gesamteindruck absolut zerstören und auch für mich irgendwie nicht vom Hersteller gewollt aussehen.

Natürlich habe ich schon alle Einstellungen durch. Selbst die bei vielen Plasma-Problemchen empfohlenen IFC-Einstellungen bringen keine Abhilfe.

Phosphor Trails sah ich übrigens wie HDTVTest auch, aber nur selten, klein und echt nicht störend, trotz meiner Pingeligkeit. ;D
Beispiel: GTA 4 Himmel und Kameraschwenks


Jetzt frage ich mich halt, ob ich vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt habe oder es so normal ist. Ansonsten kann ich mich mit den restlichen Plasma-Problemen wohl anfreunden, auch das für mich bei Blickwechsel von LCD (Laptop-Monitor z.B.) zu Plasma-TV feststellbare Flimmern, aber sobald ich etwas schaue geht das auch in Ordnung.

Bin grad echt am Verzweifeln, so lange TV suche, dann schon zig Hundert Euro mehr als geplant bzw. übrig haben aus gegeben und dann nun doch wieder nen Problemkind hier stehen. (._.)
Nui
Inventar
#2957 erstellt: 24. Jul 2012, 12:39
Ich behaupte die Panasonics und die Samsungs haben eine sehr unterschiedliche Bewegungsdarstellung. Ich habe einen 50STW50 und eine 51E6500 vergleichen können.

Der erste Unterschied ist die Schärfe. Der Panasonic ist schärfer. Dadurch sieht man diese Doppelbilder von denen du sprichst Broetschen! Das ist ernsthaft ein Result von hoher Bewegungsschärfe, so albern wie das klingen mag. Kann ich dir als Röhrenmonitor besitzer auch bestätigen, da hab ich das gleiche Spielchen.
Das machte der Samsung nicht. Der Samsung lässt alles etwas verwischen, dafür sehe ich keine oder kaum Doppelbilder, selbst das Geruckel von 24p fällt mir kaum noch auf.

Der zweite Unterschied ist die Reinheit. Der Panasonic zeigt verstärkte Posterisation und kleine andere Problemchen in spezielleren Szenarien. Davon ist beim Samsung (fast) keine Spur, ich behaupte lediglich manchmal Fehler gesehen zu haben, bin mir aber nicht mal sicher

Ich bin mir gerade nicht sicher, was ich nun wirklich gerne an Bewegungsdarstellung hätte, scharf oder weich. Der 2. Unterschied lässt mich jedoch gerade von Panasonic absehen.

Später schreibe ich noch mal was mehr zum 50STW50.
xpi9999
Ist häufiger hier
#2958 erstellt: 24. Jul 2012, 13:08
hy!
hab meinen stw50 seit drei tagen und er hat einen schwarzen pixel rechts unten, ist aber ausser bei rein-monochromen flächen unsichtbar und dann erst wenn man ihn sucht, war originalverpackt ohne inidkator ohne aufkleber aber mit plastikfolie überall drauf, also eindeutig keine gebrauchsspuren, hatte nur schon 38h betriebszeit drauf; ich denk das ding ist von panasonic neuverpackt worden oder die haben es lange getestet, jedenfalls ist beim ersten einschalten nicht der sendersuchlauf angesprungen, erst nach werksreset. aber egal, ich behalte ihn, da ich sehr zufrieden bin.

wollte nur meine theorie zu dem "rauschen bei dunklen flächen" mitteilen - ich denke das ist kein rauschen, sondern dithering, damit er mehr abstufungen in den ganz dunklen flächen hat. wenn man sich das näher anschaut ist das immer eine bestimmte farbe von pixeln die mit einem muster in die flächen gezeichnet werden, das ist sicher kein rauschen. genaugleich sieht man das bei der burn-in-dvd bei manchen farben - bei manchen ist das bild völlig homogen, bei manchen "verrauscht" - eben gedithert. ich glaub die haben ein helligkeits-dithering eingebaut.

zur burn in dvd hab ich meine bedenken, ich hab diese jetzt mal 24h durchlaufen lassen - bei minus helligkeit und ganz geringem kontrast und dann erst ist mir der tote pixel aufgefallen. ich kann mir vorstellen, dass diese dauer-einschaltung der pixel durch die burn-in dvd eine nicht gute belastungssituation darstellt- immerhin ist der eingebaute washer bewegt und wann schaut man schon stundenlang homogene flächen? ich denke also, es könnte vielleicht sein, dass tote pixel durch diese burn-in dvd erst provoziert werden könntne! also vielleicht besser für die burn in phase den washer verwenden...

ansonsten bin ich begeistert, am allerbesten gefallen mit film transfers auf blue-ray, sagenhaft

zum betrachtungsabstand hab ich auch noch was: alles über 1m ist bei blue ray super, darunter sehe ich das dithering, ab 1m nicht. wenn man sd schauen will sollte man vielleicht mehr betrachtungsabstand als 2,5m bei 50 zoll ins auge fassen; also meine meinung für 50" ist: für blueray ist alles ab 1m abstand ok, für sd rate ich zu mehr als 2,5m abstand.


[Beitrag von xpi9999 am 24. Jul 2012, 13:13 bearbeitet]
herakles33
Neuling
#2959 erstellt: 24. Jul 2012, 13:16
Vielen Dank Zlamarak

und wenn ich noch fragen darf, wie empfindest Du das mit den Doppellinien und diesem 50 hz Bug..der ist ja anscheinend nur bei standard TV und manchen DVDs ein Problem,oder?! Blue Ray und Filme im h.24 codec sowie sky sollten da keine Probleme machen..

Gruß Herklaes33
Anykey
Inventar
#2960 erstellt: 24. Jul 2012, 13:47
Des Broetschen erwähnten zuckende" Geisterbilder" oder auch vsync und andere überlappende Bildfehler.
Und diese Art Phosphorzaum nachzieh matsch, bei ganz schnellen "Kamera" Bewegungen. Kommen ganz
klar von der in meinen Augen, übertriebenen Bildaufbereitung. Die sich auch beim Gamemen im Input lag
wiederspiegelt.


Möchte den STW jetzt nicht schlecht reden, aber im nachhinein sind das Sachen die ich beim VT30 zum Glück
vermisse. Aber zum ersten kommt es ja nicht ständig vor! Zum zweiten liegt es immer im Auge des Betrachters.
Und wenn man keinen Vergleich hat, denkt man eh das es so Normal ist und stört sich kaum daran. Und die
eventuelle Gewöhnung, tut auch ihr Stück dabei.

Es hat auch vorteile so das das Gesamtbild des STW´s etwas schärfer, und minimal Flackerfreier ist -im direkt
Vergleich mit dem VT30! Und auch das SD Bild, sieht auf dem STW ein ganzes Stück besser aus! Und diese
Doppelte Linie beim Fußball sieht man, da sie unnatürlich ist wie eine Art Kamera Fehler. Aber störte mich jetzt
weniger, denke sie kommt auch von der Bildaufbereitung und ihren Nebenwirkungen.


Aber alles in allen Klasse Farben - Kontrast und Schwartzwerte! Auf einen Niveau wie "ich" sie noch bei keinen
LCD sah! Und das für einen Preis, da braucht man garnicht weiter zu diskutieren.... mit mir.

Wer sich nicht an der "Blöden" Bildaufbereitung stört, sollte richtig glücklich werden. Da kann man nur sagen
Kaufen - Testen = Glücklichsein!
whych
Stammgast
#2961 erstellt: 24. Jul 2012, 16:39

Blaexe schrieb:
Das hat jeder (Panasonic?) Plasma. Schaust du viel Wrestling? Ich habe das im normalen Betrieb noch fast nie gesehen und es stört dementsprechend auch nicht.


Ich hab lustigerweise in letzter Zeit oefters Wrestling auf SKY-Sport HD geschaut und da war dieser Effekt nicht zu erkennen. Auch bei meinen PX80 hab ich sowas nie gesehen. Langsam glaub ich echt ich bin blind
Anykey
Inventar
#2962 erstellt: 24. Jul 2012, 19:11
Post 2953 hast du aber wahrgenommen? Blaexe könnte ja vom Wrestling - Boxen und K-1, zum zum
interessanten Octagon wechseln -da gibt es so was nicht! XD
dasBroetschen
Ist häufiger hier
#2963 erstellt: 24. Jul 2012, 23:20
Heute hatte ich noch Besuch der auch den Bildfehler feststellte. Es ist bei manchen Spielen/Filmen so stark am zucken/ruckeln, dass es echt kein Spaß macht. Werksreset und Updates brachten auch keine Abhilfe. Ich bin mir sicher, dass es nicht normal ist eigentlich, da es dafür einfach zu schlecht aussieht

Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als jetzt schon die Vierte Reklamation im Rahmen der TV-Suche dieses Jahr zu starten, oder?
Anykey
Inventar
#2964 erstellt: 24. Jul 2012, 23:42
Wenn du IFC oder Smooth Film dazuschaltest, könnte es möglich sein? Ansonsten dürfte da nichts
Ruckeln, auser die etwas leichteren Berechnungfehler als mit IFC-SF ab und an. Teste hin doch mal
mit einen 60FPS Game, wie Rage - COD oder Forza Gran Turismo und der gleichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.516