Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

TX-P50/55/65/ VT50 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2012, 23:52

bowieh schrieb:

Die Einstellungen am Fernseher wie Frequenz der Brillen und Stärke des Effekts, der Sitzabstand und das Hirn des Sehers können für Ghosting verantwortlich sein.


Die Einstellungen am Fernseher habe ich bis zum Exitus durchprobiert, mit der Frequenz habe ich experimentiert, die Stärke des Effektes manipuliert und den Sitzabstand immer wieder verändert ... ... ... .... bleibt also wohl wirklich nur noch MEIN Hirn übrig!
Übrigens meine ich das jetzt sehr ernst, auch wenn es ironisch klingt.

Ich habe allerdings noch eine andere Theorie des Problems, die sich schon bei der "alten" IR-Technik bewahrheitet hatte:

- Es könnte hier auch Timingprobleme zwischen dem Empfänger in der Brille und dem Sender im TV geben. Ein minimalster Versatz (im Millisekundenbereich), sorgt dafür, dass z.B. ein Glas noch für den Bruchteil einer Sekunde geöffnet ist, das noch oder schon geschlossen sein sollte. Als Folge hätte man dann wunderbares Ghosting.
Da Bauteiltoleranzen absolut normal sind und das ganze Thema extrem zeitkritisch ist, sehe ich hier das Problem.
Es kann ja sein, dass dann (in Verbindung mit dem "richtigen" Hirn), der Fehler stärker auffällt, als mit dem "falschen" Hirn!

Die Einstellungen der Chip sind natürlich wirklich jenseits von Gut und Böse! Allerdings hilft es beim Ghosting tatsächlich die Helligkeit extrem heraufzuregeln! Die Bildqualität leidet zwar, dafür verschwindet das Ghosting aber nahezu komplett!

MfG Phoenix
fredman
Stammgast
#52 erstellt: 16. Jul 2012, 00:00
Die Hauptursache wird wohl wirklich dein Gehirn sein und das ist jetzt nicht abwertend gemeint.

Da der 3D-Effekt auf einer Täuschung des Gehirns basiert, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen unterschiedlich auf diese Täuschung "hereinfallen". Reales 3D-Sehen ist ja eine gleichzeitige Verarbeitung des rechten und linken Sehnervs und nicht die zeitlich auf einander folgende wie in der TV-Technik.
kosikatze
Inventar
#53 erstellt: 16. Jul 2012, 22:32
Hier sind Langsamhirne ausnahmsweise mal im Vorteil.
phoenix0870
Inventar
#54 erstellt: 17. Jul 2012, 00:01
Wobei ich da der Meinung bin, dass man überhaupt kein 3D sehen kann, wenn es da ein "Problem" gibt!

Bei mir ist es ja so, dass ich 3D absolut genial finde und auch bei meinem VT50 einen genialen 3D-Effekt habe mit räumlicher Tiefe und Objekten, die zum Greifen nahe sind!
Ich gehe stark davon aus, dass es hier eine Serienstreuung bei den Geräten gibt, die an Bauteiltoleranzen liegen.
Für mich gibt es deshalb 2 Möglichkeiten:

1. Jemand hat einen richtig guten Fernseher, der kein Ghosting zeigt, dann sehe ich das Ghosting auch nicht
2. Jemand glaubt einen richtig guten Fernseher zu haben, weil er kein Ghosting erkennt und dann komme ich vorbei, zeige, was ich meine und anschließend gibt es Tränen, weil die Illusion weg ist.

Übrigens ist die Variante Nummer 2 die wahrscheinlichere, da ich genau das schon mehrfach erlebt habe. Ich habe Bekannte auf allen meinen Fernsehern 3D-Filme gezeigt und gefragt, ob etwas auffällt. Ausnahmslos ALLE waren restlos begeistert ... ... ... .... BIS ich sie auf das Ghosting aufmerksam gemacht habe. Danach sahen sie es auch überall!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 17. Jul 2012, 00:02 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#55 erstellt: 20. Jul 2012, 14:31
Ich melde mich mal zurück**** Also ich hab seit gestern das 50 Zoll Modell TXP VT 50 E,
2D: Perfekt!!! also ich bin wirklich begeistert von diesem Fernseher. Guck über Kabel und für diese Fernsehgröße ist das ein Klasse Bild, Klasse Schwarzwerte.

3D: Gestern Abend schon mal kurz getestet über Viera Apps... 3D Demos.. Bei einer Demo hatte ich echt starkes Ghosting, wo ich keine lust mehr hatte diese 5 minuten Demo weiter zu gucken. Die Demo war allerdings auch von 2009. Danach hab ich mir über die Viera App Ice Age 4 Trailer in 3D angeguckt. Deutlich besser. Kein Ghosting mit dem bloßen Auge gesehen also gut!

Die Demo mit dem starken Ghosting hat mich bisschen Traurig gemacht, aber da die anderen Demos kein sichtbares Ghosting hatten geb ich die Hoffnung noch nicht auf.

Ich werde heute zu Media Markt fahren und mir 2 richtige 3D Blue Ray die in Real 3D gedreht wurden sind angucken. Mal ausgeschlossen Sammy´s Abenteuer ! Durch zahlreiche Berichte über den Film, weiß man eigentlich schon im vorraus, dass es zwar ein guter 3D Film ist, aber auch starke Ghosting Effekte aufweißt. Egal auf welchen Tv man diesen Film schaut.

Ich glaube die Ghosting Effekte hängen einfach vom Filmmaterial ab. Es werden zwar alle 3D Filme mit 2 Kameras gedreht und auf einem Pc zusammengefasst, trotzdem hat jeder Film andere Kontraste, Farben etc... Darum glaube ich das es an den Filmen liegt und das die Fernseher mit bestimmten Bildzenen(Kontrasten, Farben etc.) einfach nicht zurecht kommen. Wie kann man sich sonst erklären das sehr viele Menschen z.B bei Sammy´s Abenteuer über starkes Ghosting berichten und z.B bei Resident Evil Afterlife über kaum Ghosting?

Ich werde mir wie gesagt heute 2 3D Filme holen und sie mir in aller ruhe angucken(Sammy lass ich außen vor, weil ich dort wohl eh nur enttäuscht werde).

Ansonsten ist der Panasonic ein Fernseher, inden man sich innerhalb weniger Minuten verliebt. Ich würde ihn nicht mal für eine Frau weggeben , außer wenn mich meine richtigen 2 3D Filme heute Abend enttäuschen und die so schlimm sind wie die einzigste Ghosting Demo von 10, welche ich mir gestern Abend angeguckt habe. Dann geht er wider zurück, und ich hol mir passive Polarisation. Das wer aber wirklich schade weil das schon nach einen Tag eine schmerzhafte Trennung für mich wäre

Wünscht mir einen guten 3D test Abend!
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 20. Jul 2012, 19:42
Wünsche ich dir doch glatt!
Und ich werde mir gleich mal Sammy zu Gemüte führen. Liegt schon Wochen bereit. Bin gespannt, ob ich Ghosting bemerke.
Bis dato ist mir das auf meinem 55 noch nicht aufgefallen.

Nach dem Film:
4 mal habe ich Ghosting entdeckt. Ich bin auch Perfektionist, aber da bleibe ich ganz entspannt.
Stört mich nicht. Der Film ist wirklich gut gemacht.


[Beitrag von Breaking_Mad am 20. Jul 2012, 21:54 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#57 erstellt: 21. Jul 2012, 14:07
Ich melde mich von meinem 3D test Abend zurück
Folgende Filme wurden geguckt : Transformers 3 und Die Legende der Wächter.

Ich habe kaum Ghosting bemerkt und hab genau hingeguckt. Vielleicht bei ein paar Szenen leichtes Ghosting aber sonst nichts. Lediglich der Hintergrund ist in manchen Szenen unscharf zu erkennen.
Ab dort hab ich lange überlegt ob dies was mit Ghosting zu tun hat! Meine Erkenntniss: Es hat nichts mit Ghosting zu tun. Der Hintergrund wird von der Filmindustrie unscharf gefilmt. Das sieht man auch bei normalen 3D blue rays. Die Hauptfigur im Vordergrund ist immer scharf auf die das Augenmerk gerichtet werden soll, frei von Doppelkonturen. Lediglich der Hintergrund wo nicht die "Musik" spielt ist in manchen Szenen unscharf. Jetzt überlegt mal wenn ihr ein Foto macht. Den Punkt den ihr fixiert ist scharf und das dahinter ist auch nicht so scharf.

Ich denke das viele Leute den unscharfen Hintergrund als Ghosting bezeichnen (nicht alle!), obwohl das von der Filmindustrie so gewollt ist, damit man sich auf den Bereich konzentriert der im Vordergrund spielt und wo sich die "Musik abspielt". Fliegende Eulen die aus dem Tv kommen, Flügelschläge etc. alles frei von Ghosting.

Nochmal mein Fazit: Denke das die meisten einfach den unscharfen Hintergrund schon als Ghostingproblem sehen, aber wenn ihr mal drauf achtet ist dieser auch im normalen 2D gewollt unscharf! Klar gibt es in manchen Zenen leichtes Ghosting bei sehr genauem Hingucken. Doch hier stellt sich die Frage: "Liegen diese Zenen nun an meinem Fernseher oder an dem FILM selber!". Ich würde sagen es liegt am Film selber. Stellt euch mal die Frage wieso der größte Teil des Films ghosting frei ist und wenige Szenen leichtes Ghosting haben?! Wieso sollte der Tv die meisten Zenen Ghosting frei darstellen und auf einmal wenige mit Ghosting? Jetzt kommen einige und sagen das die synchronisation in dem moment nicht zusammenpasst. Guckt ihr jedoch den gleichen Film nochmal, stellt ihr wider fest das es an genau dieser stelle auftritt. Meiner meinung nach liegt dies nur an dem Film selber. Falsche berechnung der Szenen. Die Filmindustrie betritt schließlich auch Neuland im Bereich 3D. Und jetzt guckt euch nochmal ein 3D Film von 2009 an und einen von 2012 (ausgenommen Avatar)!

Also auf meinem Panasonic VT50 konnte ich kaum Ghosting mit dem Auge, in den Szenen wo sich die"Musik" abspielt wahrnehmen. Lediglich der Hintergrund ist in manchen Szenen unscharf und verschwommen was für mich wie oben beschrieben kein Ghosting ist! Und der Rest liegt in meinen Augen an den 3D Filmen selber.

**Super Fernseher mit klasse Bild und sehr gutem 3D**
Würde ihn nie wider hergeben


[Beitrag von *killer123* am 21. Jul 2012, 14:11 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#58 erstellt: 21. Jul 2012, 17:46
Ich denke nicht, das es zu 100% am Filmmaterial liegt.
Es ist wohl eine Kombination, aus dem eigenen Gehirn, wie er 3d verarbeitet und der Shutter Technik, also Brille und Empfänger, wie gut sie zusammen arbeiten.

Natürlich gibt es Filme die eher zu ghosting neigen oder davon viel haben und manche Filme eher weniger.

Bei der pana 3d Demo 2012 sieht man zu 98% kein ghosting, ist aber extra optimiert auf vt50.

Meine Begründung:
Auf dem Sony 3d Helm HMZ-T1 gibt es absolut gar kein ghosting und natürlich gar kein flimmern, abdunkeln oder sonst noch was.
Filme oder dokus, wo man sonst ghosting sieht, sind bei dem Helm absolut nicht vorhanden zu 100%,
da ja eine andere Technik verwendet wird,
man hat für jedes Auge 1 Display, was direkt 3d darstellt.

Meiner Meinung nach ist zurzeit mit Shutter technik absolut ghosting freies 3d nicht möglich.
Alle Fernseher, die ich auf 3d getestet habe, hatten immer bischen ghosting, WENN MAN DANACH SUCHT.
Ansonsten finde ich 3d beim vt50 genial und mich persönlich stört ab und zu ghosting nicht.
bigfraggle
Inventar
#59 erstellt: 21. Jul 2012, 19:41

daniel.2005 schrieb:

Auf dem Sony 3d Helm HMZ-T1 gibt es absolut gar kein ghosting und natürlich gar kein flimmern, abdunkeln oder sonst noch was.


OT: Ich wunder mich ja etwas, dass du diesen Helm immer so hervorhebst. Habe vor ein paar Tagen aus Interesse mal etwas recherchiert und eigentlich keinen guten Kommentar dazu entdeckt...
*killer123*
Stammgast
#60 erstellt: 21. Jul 2012, 20:25
Neues 3D Update
Grade noch mal Sammy´s Abenteuer und Resident Evil Afterlife in 3D geguckt =)
Topp. Hatte mir bei Sammys Abenteuer starkes Ghosting gedacht. War jedoch nur in einigen kurzen Szenen "Leichtes" ghosting zu erkennen =). Bei Resident Evil Afterlife gar kein Ghosting und auch super in 3D =).

Ich mach das jetzt immer so bevor ich mir ein Film kaufe, leihe ich ihn mir in einer Videothek. Wenn er gut ist kauf ich ihn mir Manche Filme haben etwas mehr Ghosting manche gar kein Ghosting. Daher würde ich es nicht nur vom Tv abhängig machen. Wenn man in einer Szene mal leichtes Ghosting hat müsste man es ja fasst in jeder Szene haben was nicht der fall ist. Und ich hab Filme dabei wo ich gar kein Ghosting erkenne.

Insgesamt ein sehr guter Panasonic VT 50. Full HD 3D und gutes TV Bild.

Kaufempfehlung
Honda_Steffen
Inventar
#61 erstellt: 21. Jul 2012, 22:43
Was hat das eigentlich alles mit dem Thread Thema zu tun
bigfraggle
Inventar
#62 erstellt: 21. Jul 2012, 22:51
Genau, schreibe das mal lieber im Erfahrungs- bzw. Diskussionsthread.
Der gute alte Gerald Z. freut sich bestimmt über positives 3D Feedback... ^^
daniel.2005
Inventar
#63 erstellt: 22. Jul 2012, 08:44
stimmt, das ist ziemlich OT.

zu den settings, ich schaue zur Zeit noch mit den Standard settings, nur Helligkeit habe ich auf -1.
*killer123*
Stammgast
#64 erstellt: 22. Jul 2012, 15:09
ok zurück zur Bildeinstellung... Modus Thx cinema und Kino. Was ist besser? Wo liegt der unterschied?
Mfg
*killer123*
Stammgast
#65 erstellt: 22. Jul 2012, 15:13
Wieso nutzt ihr alle THX Cinema?
Honda_Steffen
Inventar
#66 erstellt: 22. Jul 2012, 15:56
Weils mir vom Gefühl her am besten gefällt.

Nur manchmal sind mir die Gesichter zu rot. Dann Schau ich normal.
mksilent
Inventar
#67 erstellt: 22. Jul 2012, 20:39
Hi!

Ich besitze auch seit gestern den 55" VT50 und wechsle häufig zwischen den Bildmodis. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden.

THX Cinema kann man mMn nur bei kompletter Dunkelheit nutzen, ansonsten fehlt mir persönlich die Helligkeit. Ansonsten gefallen mir noch "normal" und THX Bright Room. Fußball z.B. (Sky HD) sieht für mich auf normal am Besten aus. Ich werde aber heute / morgen noch einiges testen ohne jetzt voreilige Schlüsse zu ziehen.

Über den 3D Modus bin ich noch am meisten am grübeln. 120Hz scheinen für mich gefühlt, dass angenehmste (weniger Flackern) zu liefern.
Was sagt ihr jedoch zur Helligkeit? Ich finde im 3D Modus wird der VT50 schon SEHR dunkel...

Wie sieht es mit den weiteren Einstellungen aus? Habt ihr Bildverbesserer an? 24p Direct aktiviert? Eure Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.



[Beitrag von mksilent am 22. Jul 2012, 20:40 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#68 erstellt: 22. Jul 2012, 22:12
so. hab jetzt spezielle softwaire zum ermitteln der bildeinstellung und des crasstalks im 3d betrieb =) hat auch ordentlich gekostet werd jetzt mal an die arbeit gehen und los optimieren.
Honda_Steffen
Inventar
#69 erstellt: 22. Jul 2012, 22:56
Fußball HD sieht auch mit thx am besten aus. Und man braucht keinen komplett dunklen Raum.
Minimal abgedunkelt reicht da völlig.
Das Bild sieht einfach plastischer aus.
*killer123*
Stammgast
#70 erstellt: 23. Jul 2012, 00:29
TV:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 25
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
IFC: niedrig
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: An
Pixel Orbiter: Auto

DVD/Blu-Ray:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
1080p Pure Direct: An
IFC: Aus
Filmkadenz (bei nativem 576i): An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Aus
Pixel Orbiter: Auto

Diese Einstellungen finde ich schon recht gut für abgedunkelte Räume
Habt ihr diese Einstellungen nochmal weiter optimiert und verbessert in Sachen Kontrast, Schärfe, Farbe etc?????
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieso habt ihr alle PN-R und Colour-M und IFC aus???? Ernstgemeinte Frage. Ich hab IFC auf Hoch und erkenn keinen unterschied. Find ich sogar besser.
Wieso nicht P-NR auf niedrig???

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke der größte Teil von uns ist sich einig:
THX Cinema : Abends/Nachts (Tv+Blue Ray)
THX Bright Room : am Tag (Tv) ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte nochmal überarbeitete/kalibrierte Einstellungen für diese Modi´s.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Jul 2012, 10:00
Wahrscheinlich weil viele Leute das zugespielte Bild so unbetastet wie möglich lassen möchten - ich übrigens auch.

PN-R auf "hoch" bügelt z.B. gerne gewolltes Filmkorn "glatt". Mitunter bekommen Gesichter u.U. so eine Art Wachsfiguren-Aussehen.

Colour-Management etc. verändert die Farben, vor allem große grüne oder blaue Flächen. Bei Fußball kann man es imho mal einsetzen, aber ansonsten lieber aus.

Wenn Dir kein Unterschied zwischen IFC aus und hoch auffällt, Glückwunsch Ab der mittleren Stufe ist es für mich nicht ertragbar. Bewegungen sehen unnatürlich flüssig aus, als würde man einen Film mit leicht erhöhter Geschwindigkeit abspielen. Daher lieber auf "aus", oder allerhöchstens auf "niedrig".


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 23. Jul 2012, 10:02 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#72 erstellt: 23. Jul 2012, 11:16
Ich lass mittlerweile IFC immer auf niedrig, beim normalen TV schauen und bei Bluray auch, mehr aber nicht, da ansonsten direkt Soap Effect.
Außer bei Konzerten da nehme ich manchmal mittel.

Zu 3d
Mir ist noch nicht ganz klar der Unterschied bei den Hz Wiederholgreqenzen.
Ich dachte immer, jeder 3d TV mit Schuutertechnik braucht mindestens 120 Hz, für jedes Auge mindestens 60 Hz.
Also sind doch 100 Hz zu wenig oder nicht?
Wofür braucht man dann 100 Hz, kommt es auf das quellmaterial an?
Meistens lasse ich es auf Auto, hoffe das der vt50 dann von selbst die optimale Einstellung nehmt.
fredman
Stammgast
#73 erstellt: 23. Jul 2012, 11:32

*killer123* schrieb:
so. hab jetzt spezielle softwaire zum ermitteln der bildeinstellung und des crasstalks im 3d betrieb =) hat auch ordentlich gekostet werd jetzt mal an die arbeit gehen und los optimieren.


Verrätst du uns auch welche Software?
Honda_Steffen
Inventar
#74 erstellt: 23. Jul 2012, 11:33
Hier die Settings für den 65er - nicht eu modell halt.....

http://forums.cnet.c...tBody;threadListingr
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Jul 2012, 14:33
Kann es sein, dass die Nicht-EU-Modelle über Bildeinstellungsoptionen verfügen, die "unsere" Modelle nicht haben? Ich meine z.B. Farbtemperatur "Warm 2", "Mosquito NR" oder die offensichtlich andere Skala bei Helligkeit und Kontrast z.B.
Honda_Steffen
Inventar
#76 erstellt: 23. Jul 2012, 14:40
Es kann sein das das bei uns anders ist. Ich glaub die können auch irgendwas einstellen mit verschiedenen HZ Zahlen bei 24p wiedergabe.
bowieh
Inventar
#77 erstellt: 23. Jul 2012, 14:52
Das kann nicht nur, das ist ganz sicher so.
Die Sinnhaftigkeit die Einstellungen von US Geräten hier zu posten geht gegen Null.
Die Werte von einem Sony, Samsung oder LG Gerät werden ungefähr gleich viel Nutzen haben.
CHX1968
Stammgast
#78 erstellt: 23. Jul 2012, 20:47

*killer123* schrieb:
TV:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 25
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
IFC: niedrig
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: An
Pixel Orbiter: Auto

DVD/Blu-Ray:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: 0
Farbe: 27
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
1080p Pure Direct: An
IFC: Aus
Filmkadenz (bei nativem 576i): An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Aus
Pixel Orbiter: Auto

Diese Einstellungen finde ich schon recht gut für abgedunkelte Räume
Habt ihr diese Einstellungen nochmal weiter optimiert und verbessert in Sachen Kontrast, Schärfe, Farbe etc?????
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieso habt ihr alle PN-R und Colour-M und IFC aus???? Ernstgemeinte Frage. Ich hab IFC auf Hoch und erkenn keinen unterschied. Find ich sogar besser.
Wieso nicht P-NR auf niedrig???

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke der größte Teil von uns ist sich einig:
THX Cinema : Abends/Nachts (Tv+Blue Ray)
THX Bright Room : am Tag (Tv) ---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte nochmal überarbeitete/kalibrierte Einstellungen für diese Modi´s.


Die Einstellungen kenne ich doch...

Habe die Helligkeit mittlerweile sowohl bei TV als auch bei AV wieder auf -1 eingestellt - bei Einstellung 0 konnte ich gehäuft PWM-Noise in den schwarzen Cinemascope-Balken bei naher Betrachtung beobachten.

Die Schärfe könnte man ggf. auf 3 erhöhen - sehe da allerdings kaum bis gar keine Unterschiede zu 2. Ab Schärfe-Einstellung 4 konnte ich beginnende Doppelkonturen beobachten.
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Jul 2012, 21:06
Sollen die Seitliche Bildanteile nicht auf AUS (= schwarz) stehen?
*killer123*
Stammgast
#80 erstellt: 25. Jul 2012, 00:12
Irgendwie kommen wir hier nicht weiter....

Hab jetzt mal Chip.de angeschrieben, ob sie mir die Einstellung vom "großen Test" zuschicken könnten.

http://www.chip.de/a...V-Test_56478530.html

Wär auch bereit dafür zuzahlen!
Man wird sehen...vielleicht hat man ja Glück, und wenn nicht, man hat´s probiert

Zu den 3D Einstellungen:
Kann man leichtest Ghosting unsichtbar machen indem man die Schärfe oder den Kontrast niedriger einstellt?
Und wie habt ihr den 3D Effekt eingestellt ? Auf 0 (Werkseinstellungen) oder auf +3 ?
*killer123*
Stammgast
#81 erstellt: 27. Jul 2012, 17:48
Also ich hab mich mal mit Panasonic in Verbindung gesetzt und eine Antwort auf 3D Ghosting erhalten.

Zitat:
Sehr geehrter Herr Göbel,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass für das
sogenannte Ghosting zu über 90% aller Fälle der zum Einsatz kommende
3D-Film verantwortlich ist. Leider wird dieser Effekt bei den Produktionen
nach wie vor unterschätzt und somit gibt es eine sehr starke, qualitative
Streuung auf dem Markt. Zirka 2% werden durch die Tolleranz der Brillen
verursacht, da diese mit LCD-Technik arbeiten. Hier kann es passieren,
dass das Schließen und Öffnen der Gläser von Brille zu Brille zeitlich
nicht immer auf den Punkt abläuft. Die verbleibenden 8% fallen auf die
Display-Technologie des TV und da hat Plasma im Vergleich zu LCD die Nase
deutlich vorn. Hierzu möchten wir Sie auch auf den nachfolgenden Test der
Geräte hinweisen, bei dem für die VT50-Serie ein sehr geringer Ghosting
Effekt festgestellt wurde.

http://www.chip.de/a...V-Test_56478530.html


Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004
Honda_Steffen
Inventar
#82 erstellt: 27. Jul 2012, 18:32
Jetzt muss der gute Gerald ja doch seinen vT 50 behalten
*killer123*
Stammgast
#83 erstellt: 27. Jul 2012, 19:21
Hehe
Ja, der Sache schenk ich sogar glauben, dass es an den filmen liegt. Wie bereits zu vor erwähnt kommt der Effekt ja auch immer in den exakt gleichen Filmszenen vor
& jetzt hat der gute Daniel.2005 auch seine bestätigung.


Ich denke nicht, das es zu 100% am Filmmaterial liegt.

Aber zu 90 %
Dann müssen sich die Filme Macher mal mehr ins Zeug legen



Ich weiß das gehört hier nicht rein, hab es trotzdem nur mal für alle gepostet.

Schönen Tag euch noch


[Beitrag von *killer123* am 27. Jul 2012, 19:27 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#84 erstellt: 27. Jul 2012, 20:45
Wenn es denn an den Filmen liegen sollte, wie erklärt sich dann, dass es beim "Cyberhelm" von Sony bei den gleichen Filmen ABSOLUT KEIN Ghosting gibt und das bei den Filmen, die bei anderen Geräten Ghosting verursachen?

Außerdem tritt Ghosting sogar auf, wenn der Fernseher selber eine 2D zu 3D Umrechnung vornimmt.

Das Ghosting nur in bestimmten Fällen auftritt hat meiner Meinung nach, den Grund, das es absolut abhängig von dem Kontrast der Szene ist.
Wenn nun die Filmemacher "schuld" sind, dann müssten sie in Zukunft dunkle Szenen vermeiden und nur noch 3D-Filme produzieren, die bei Tageslicht und schön hellem Bild spielen.

Ob ich das wirklich will ... ... ... ich denke nicht!

Also fassen wir mal zusammen:


- zu 90% ist der Film verantwortlich (Wie kann man nur kontrastreiche Filme produzieren, die auf LCD und Plasma zu Ghosting führen und beim Cyberhelm nicht?
- zu 2% ist die Brille verantwortlich, die nicht richtig synchronisiert.
Wow! Wenigstens wird es schonmal zugegeben! Ich sehe hier allerdings die Fehlerquote wesentlich höher!
- zu 8% ist die Technologie verantwortlich und Plasma ist (theoretisch) im Vorteil gegenüber LCD.
Leider konnte ich bisher immer noch keinen vernünftigen Vergleich von Top 3D-Plasma gegenüber Top 3D-LCD durchführen ... ... ... schade!

MfG Phoenix
daniel.2005
Inventar
#85 erstellt: 28. Jul 2012, 19:55

*killer123* schrieb:
Hehe

& jetzt hat der gute Daniel.2005 auch seine bestätigung.


Ich denke nicht, das es zu 100% am Filmmaterial liegt.

Aber zu 90 %
Dann müssen sich die Filme Macher mal mehr ins Zeug legen

Schönen Tag euch noch




phoenix0870 schrieb:
Wenn es denn an den Filmen liegen sollte, wie erklärt sich dann, dass es beim "Cyberhelm" von Sony bei den gleichen Filmen ABSOLUT KEIN Ghosting gibt und das bei den Filmen, die bei anderen Geräten Ghosting verursachen?

Außerdem tritt Ghosting sogar auf, wenn der Fernseher selber eine 2D zu 3D Umrechnung vornimmt.

Das Ghosting nur in bestimmten Fällen auftritt hat meiner Meinung nach, den Grund, das es absolut abhängig von dem Kontrast der Szene ist.


Also fassen wir mal zusammen:


- zu 90% ist der Film verantwortlich (Wie kann man nur kontrastreiche Filme produzieren, die auf LCD und Plasma zu Ghosting führen und beim Cyberhelm nicht?
- zu 2% ist die Brille verantwortlich, die nicht richtig synchronisiert.
Wow! Wenigstens wird es schonmal zugegeben! Ich sehe hier allerdings die Fehlerquote wesentlich höher!
- zu 8% ist die Technologie verantwortlich

MfG Phoenix


Wie du schon sagst, wird es mehr an der Synchronisation der Brillen liegen, als pana zugeben will oder kann.
Zum anderen spielt vielleicht der angeschlossene Player eine Rolle.
Bei Polifilter Brillen ist es auch wieder etwas anderes.
Zusätzlich empfindet jeder Mench 3d mit Brille schauen auch anders, der eine sieht ghosting viel mehr wie der andere, sowie manche Menschen starke Kopfschmerzen davon bekommen.

Es ist ein komplexes Thema, denn je nachdem wie unser Gehirn die 2 Bilder aufnehmt und wie gut die Synchronisation arbeitet, empfinden wir es unterschiedlich.
Je nachdem wie der Film gedreht worden ist, z.b. Kontrast, sieht es mal auf dem einen Fernseher besser, mal auf dem anderen besser.
Das man es auf den jeweiligen Fernseher optimieren kann, beweist ja Panasonic mit selbst gedrehten Videos/Demos
für die eigenen Plasmas.
So ein Kinofilm ist halt universall.

Und wie gesagt, es muss aufjedenfall etwas mit der shuttertechnik zutun haben, da gleiche Szenen auf dem Sony Helm kein ghosting aufweisen, da dort eine andere Technik arbeitet, für jedes Auge, ein separates Display, also auch Bild.
Vielleicht kann unser Gehirn das auf diese Weise besser verarbeiten.

Ich will das Ding auch nicht hervorheben oder hochjubeln, denn es hat auch seine macken und der tragekomfort lässt zu wünschen übrig,um es diplomatisch auszudrücken.
Es ist aber Fakt, das dort kein ghosting auftritt und
diese ganze ghosting Diskussion ist komplexer, als manch einer denkt, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Ich denke auch, ist nur meine Theorie, das die
heutige120 Hz Shutter Technik zu langsam ist, deshalb das empfinden des flimmerns, was ja auch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich glaube und bin mir sicher, das früher oder später die Hz Frequenz erhöht wird, auf 170, also 85 Pro Auge oder noch mehr und dann flimmern weniger wird und auch das ghosting weniger wird.
Man sagt doch, so allgemein, das das menschliche Auge
ab 85 Hz flimmern nicht mehr wahr nehmt.

edit
Ach mist, wieder total lange oft Topic geschwafelt, das ist der settings thread.

ich wollte mich nur noch dazu äußern, also sorry.
Zak1976
Stammgast
#86 erstellt: 01. Aug 2012, 21:46
das wäre zu wünschen, allerdings wird die Synchronisation eher schwerer je höher die Frequenz, ist bei der 50er Serie gut zu erkennen, weniger Ghosting bei 100Hz als bei 120Hz, bei mir sind es die 10Hz pro Auge, die den Unterschied machen, bei der 120Hz Einstellung nehme ich im 3D kein störendes Flimmern mehr wahr, allerdings dafür deutlich mehr Ghosting... tja, Pest oder Cholera...
Wäre interessant, mal die Erfahrung von einem Nutzer der neuen Xpand Brille zu hören, dort lassen sich wohl einige Parameter einstellen, evtl. ist das Ghosting damit zu verhindern.


[Beitrag von Zak1976 am 01. Aug 2012, 21:47 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#87 erstellt: 06. Aug 2012, 00:59
Nun besitze ich den Panasonic VT50 auch schon ein paar Wochen und habe viel mit den Bild Modien hin und her gespielt.
Nutze Kabel Empfang und alles in HD

THX CINEMA:

Also ich kann dieses hochloben von diesem Modus nicht verstehen ! (Meine Frau auch nicht).
Es mag ja sein das der Schwarzwert besser ist, jedoch finden wir das Bild in der Farbe unnatürlicher als im Modus "Normal". Die Menschen wirken, naja wie soll ich sagen rot oder orange? Das ganze Bild wirkt so.

Man hat einen guten Schwarzwert aber dafür ein unnatürliches Bild in einem Hauch von Rot/Orange?
Vielleicht ist euch ja das Schwarz wichtiger :D. Zudem fehlt mir in diesem Modus etwas die Helligkeit.

@CHX1968: Gute Arbeit. So wie du den Modus modifiziert hast würde ich es auch tun. In dem du die Helligkeit auf 25 glaub ich gestellt hast, sieht das Bild etwas natürlicher aus. Rot/Orange stich sind etwas ausgeglichener aber kommen auch noch nicht an die natürlichkeit vom Modus "Normal" heran.

-Mich persönlich stört dieser Rot/Orange Stich ungemein. Mir wird regelrecht schlecht
-Und es ist mir ein Tick zu dunkel.

Hast deine Einstellungen nochmal überarbeitet?
Weil die echt gut sind


Normal:
Find ich Klasse. So wie die Werkseinstellungen sind. Das Bild ist Hell, die Farben "natürlich" und Sie haben kein hauch von Rot/Orange. Hab alles so gelassen wie es ist.


Ich versteh nicht wieso ihr den besseren Schwarzwert für den etwas angehauchten Rot/Orange Stich im Bild in Kauf nimmt.

Wenn Ihr das nicht so seht, dann postet mal bitte eure Bildeinstellungen für den Modus Cinema aber vergleicht ihn Bitte vorher mit dem Modus "Normal" Also in sachen Farbnatürlichkeit....

Schöne Nacht euch noch
d-fens
Inventar
#88 erstellt: 06. Aug 2012, 08:13
Moin

Du solltest auf jeden Fall noch den Gammawert auf 2,4 setzen.
Dadurch wird das Bild etwas dunkler und tiefer.
Honda_Steffen
Inventar
#89 erstellt: 06. Aug 2012, 08:44
d-fens

den Gammawert auf 2.4 - damit meinst du den normal modus,nehme ich an........

@killer123

Ich kann deine Beobachtung mit rot/orange teilweise nachvollziehen. Es kommt aber auf das Ausgangsmaterial - sprich film - an. Manchmal ist es extrem.

Manchmal aber auch gar nicht. Ich hab am Anfang aber auch dauernd rumrobiert zwischen normal/THX - das Bild ist meines erachtens aber auf THX besser (wenn nicht gerade mal ein "rot-Film" läuft).

Deswegen steht das Bild bei mir hauptsächlich auf THX - manchmal auch auf normal/oder Prof.

Mit der Helligkeit hab ich im THX kein Problem..........

So viel ich weiss ist der schwarzwert im normal modus aber genau so gut wie im thx-modus.

Nur im Bright modus und in den prof.-Moden sind die schwarzwerte schlechter.
d-fens
Inventar
#90 erstellt: 06. Aug 2012, 08:48
Ja, meine ich.
Honda_Steffen
Inventar
#91 erstellt: 06. Aug 2012, 08:50
hab ich auch so gesetzt zur Zeit
CHX1968
Stammgast
#92 erstellt: 06. Aug 2012, 12:14

*killer123* schrieb:

@CHX1968: Gute Arbeit. So wie du den Modus modifiziert hast würde ich es auch tun. In dem du die Helligkeit auf 25 glaub ich gestellt hast, sieht das Bild etwas natürlicher aus. Rot/Orange stich sind etwas ausgeglichener aber kommen auch noch nicht an die natürlichkeit vom Modus "Normal" heran.

-Mich persönlich stört dieser Rot/Orange Stich ungemein. Mir wird regelrecht schlecht
-Und es ist mir ein Tick zu dunkel.

Hast deine Einstellungen nochmal überarbeitet?
Weil die echt gut sind


Hallo,

großartig überarbeitet habe ich die Einstellungen nicht mehr. Habe lediglich den Farbwert im AV-Bereich noch auf 26 reduziert - ein übersteigerter Rot-Stich ist somit nur noch vom Filmmaterial abhängig:

TV:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 25
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
IFC: niedrig
Filmkadenz: An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: An
Pixel Orbiter: Auto

DVD/Blu-Ray:
Bildmodus: THX Cinema
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 26
Schärfe: 2
ColorM: Aus
Eco: Aus
PN-R: Aus
1080p Pure Direct: An
IFC/24P SF: Aus
Filmkadenz (bei nativem 576i): An
Seitliche Bildanteile: Hoch
16:9 Overscan: Aus
Pixel Orbiter: Auto
*killer123*
Stammgast
#93 erstellt: 06. Aug 2012, 15:49
Ich hab nochmal eine Frage.
Nehmen wir an ich gucke immer Modus Thx Cinema und Normal. Einstellungen wie Farbe, Bild und so kalibrier ich.

Kann ich jetzt noch für beide Modien zusätlich den Gamma Wert einstellen?

Wenn ja, wäre das gut wenn ich im Modus Normal sowie im Modus Thx Cinema den Gammawert auf 2.2 Stelle? Hab gelesen das 2.2 immer gut ist
Wenn nicht könnt ihr mich ja verbessern.

Also wie gesagt bräuchte ich für den Modus Cinema und Thx Kino den Gammerwert, falls ich den überhaupt über die "Vorkalibrierten" Modien einstellen kann.

Prof will ich nicht, dafür bin ich nicht schlau genug in der Fachrichtung.

Wäre es überhaupt sinnvoll den Gammerwert in den Modien Normal und Thx Cinema noch zu bearbeiten wenn das geht??
MFG
d-fens
Inventar
#94 erstellt: 06. Aug 2012, 16:04
Sorry, aber du hast das Gerät doch zu Hause!?
Probier es doch einfach aus!
Du wirst sehen ob es geht und obs dir gefällt.
Oder willst du dass dich die ganze Zeit jemand an die Hand nimmt?
Honda_Steffen
Inventar
#95 erstellt: 06. Aug 2012, 16:24
Normal - kannst du Gamma Wert ändern
THX - kannst du keinen Gamma Wert ändern
*killer123*
Stammgast
#96 erstellt: 06. Aug 2012, 16:39
Nein! Blos ich kenn mich mit diesem Gamma kram nicht aus. Ich werd beim Modus normal bleiben.

Hat einer zufällig den Modus normal kalibriert von euch? weil wir hier immer nur von thx cinema reden.

Wär gut wenn ihr mal eure optimalen Einstellungen für Normal posten würdet


[Beitrag von *killer123* am 06. Aug 2012, 16:42 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#97 erstellt: 07. Aug 2012, 17:45
Hatte jetzt nochmal den Modus Normal kalibriert mit Full HD Testbildern.

Farbe:28
Schärfe:3
Kontrast:30 (gut voreingestellt von Panasonic)
Helligkeit: +7/8

Zur Helligkeit:Getestet mit Graustufen A bis G! Bei einer Helligkeit unter 7 sind die Graustufen F und G nicht mehr zu unterscheiden. Ab Helligkeit 6 schon fast ab E nicht mehr.
D.h zuviele Details gehen im Schwarzwert verloren.

***
So jetzt habe ich aber ein Problem. Wenn ich die Helligkeit auf 7 einstelle, dann kann ich in dunklen/schwarzen Szenen (Tv Quellmaterial HD) leicht weißes gegriesel feststellen. Ich hof ihr wisst was ich meine :D. Bei der Helligkeit seh ich praktisch wie die Plasmazellen zünden Dies verschwindet erst bei der Helligkeit 0. Naja und bei 0 gehen zuviele Details verloren.

Weiß nicht wie ich das ausgleichen soll. Also bis jetzt hab ich mit einzig und allein der Helligkeit im Normal Modus ein Problem


[Beitrag von *killer123* am 07. Aug 2012, 17:47 bearbeitet]
frsa
Inventar
#98 erstellt: 07. Aug 2012, 17:51
Ich nutze den Normal-Modus nicht, aber ich denke Helligkeit "0" sollte im Großen und Ganzen richtig sein. Ist zumindest im THX- und im Prof-Modus so.
*killer123*
Stammgast
#99 erstellt: 07. Aug 2012, 20:50
@CHX1968

1)wieso hast du PN-R nicht auf Automatisch oder auf niedrig so wie bei IFC, welches du auf niedrig hast.

2)Und ist dir in dem Thx Cinema Modus schonmal aufgefallen, dass wenn du ein leicht blauen himmel ist, der schon ziemlich grau erscheint im gegensatz zu normal?
Du hast ja die Farbe auf 25

Da ich deine Einstellungen übernommen habe für den Thx Cinema Modus ist mir eben aufgefallen das man zwar ein besseren Schwarzwert hat, aber dafür ein schlechteren Blau wert.

Hab jetzt die Farbe auf 26
Wie siehst du das?

Helligkeit im Modus Thx Cinema hab ich auf +1. Find das Bild sonst zu dunkel. Haste immer noch -1?


[Beitrag von *killer123* am 07. Aug 2012, 22:01 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#100 erstellt: 08. Aug 2012, 00:30

*killer123* schrieb:
@CHX1968

1)wieso hast du PN-R nicht auf Automatisch oder auf niedrig so wie bei IFC, welches du auf niedrig hast.

2)Und ist dir in dem Thx Cinema Modus schonmal aufgefallen, dass wenn du ein leicht blauen himmel ist, der schon ziemlich grau erscheint im gegensatz zu normal?
Du hast ja die Farbe auf 25

Da ich deine Einstellungen übernommen habe für den Thx Cinema Modus ist mir eben aufgefallen das man zwar ein besseren Schwarzwert hat, aber dafür ein schlechteren Blau wert.

Hab jetzt die Farbe auf 26
Wie siehst du das?

Helligkeit im Modus Thx Cinema hab ich auf +1. Find das Bild sonst zu dunkel. Haste immer noch -1?


Hallo,

habe alle Verschlimmbesserer beim Bild möglichst abgeschaltet, so auch PN-R - IFC steht bei mir nur im TV-Betrieb auf niedrig, im AV-Betrieb ist IFC ausgeschaltet.
Die Farbe ist bei mir auch nur im TV-Betrieb auf 25, weil ich damit einen guten Mittelwert habe zwischen den unterschiedlichen Quellmaterialien der einzelnen TV-Sender. Im AV-Betrieb liegt der Farbwert bei mir bei 26 (somit wird bei mir ein überstrahlendes Rot weitestgehend vermieden). Generell bevorzuge ich ein eher natürliches Bild ohne allzu stark gesättigte Farben.
Die Helligkeit steht bei mir auf weiterhin auf -1. Bei der Einstellung 0 kann ich bei naher Betrachtung von Cinemascope-Balken schon ganz leichtes PWM-Noise sehen (sowohl im TV- als auch im AV-Betrieb), bei Zurücksetzen auf den Wert -1 verschwindet das Griesseln, somit dürfte man dann den korrekten Schwarzwert wohl zu 99% getroffen haben.
Honda_Steffen
Inventar
#101 erstellt: 08. Aug 2012, 09:12
Bei Farbwert 26 änderst du aber dann auch alle anderen Farben in richtung "blass", oder?

Das rot stört mich hin und wieder auch - die anderen Farben sollten so aber für meinen Geschmack bleiben.


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Aug 2012, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
P50 VT50 Aufnahmeproblem
krosen0604 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede TX-P50 GW20 und TX-P50 V20
SchlumpfVI am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 GW20 Günstig?
stahlen am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
VT50 - 55 oder 65 Zoll bei 3,5 - 4 mtr. Betrachtungsabstand?
--=CityCobra=-- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127