Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

TX-P50/55/65/ VT50 Settings

+A -A
Autor
Beitrag
Honda_Steffen
Inventar
#251 erstellt: 22. Sep 2012, 17:34
Weils scheisse aussieht
*killer123*
Stammgast
#252 erstellt: 22. Sep 2012, 18:02
^^, und die verschwommenen Gesichter sehen nicht scheiße aus?
Honda_Steffen
Inventar
#253 erstellt: 22. Sep 2012, 18:38
Beides sieht scheisse aus
*killer123*
Stammgast
#254 erstellt: 22. Sep 2012, 18:44
was passiert denn wenn man ifc auf mittel stellt. Vorteile sind klar. Keine verschwommenen Gesichter mehr bei Kameraschwenks. Wie siehts mit den Nachteilen aus?
Honda_Steffen
Inventar
#255 erstellt: 22. Sep 2012, 18:50
Auch leichtes Soap, und auch leicht verschwommene Gesichter.

Du kannst es drehen wie du willst, es gibt nur entweder so oder so

Ach ja, bei mittel hackt das bild dafür hin und wieder, als wuerde es kurz stolpern.


[Beitrag von Honda_Steffen am 22. Sep 2012, 18:52 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#256 erstellt: 22. Sep 2012, 23:33
Das Bild hackt nicht, es ruckelt immer mal wieder, so als wenn ifc ein Bild vergisst. Das nervt mich noch viel mehr als der Soap Effekt oder die Schmiergesichter, deshalb ist ifc bei mir off.
Honda_Steffen
Inventar
#257 erstellt: 23. Sep 2012, 09:47
Mein ich doch
pspierre
Inventar
#258 erstellt: 23. Sep 2012, 10:19
IFC scheint als funktionaler Faktor ins Gesamtkonzept des Bildprocessing so integrieret zu sein, dass man von dessen Gebrauch als "Normalzustand" ausgeht, und das in die entrprechend angestrebte digitale Kompensation der bekannten Plasma-Dreckeffekte bevorzugt einbezieht.

Der Betrieb ohne IFC wird entsprechend, in einem Zeitalter wo Bewegt-Bildraten von ca 50 HZ und höher angestrebter Standard sind, und auch im Film kommen werden, nicht als angesrebter Zustand betrachtet, und lässt man somit auch nicht mehr mit Priorität in die Gesamtkomposition des Bildprocessing des Gerätes einfliessen.

Scheint mir persönlich alles nachvollziehbar und folgerichtig.

Und wen "Soap" (wer hat diesen blödsinnigen Ausdruck abgeleitet und erfunden), als letzlich eher natürlicherer Bewewgungsablauf nicht passt, kann sich schon mal damit abfinden, sich bald auch an Kinoprpoduktiionen mit 48 HZ gewöhnen zu dürfen, die sich dann ganz ähnlich (soapig) , und endlich leidlich natürlich in Bewegung zeigen werden.

Und wer auf 24p-Gewackel und Bewegungsunschärfe als Stilmittel bei 24p-Film-TV-Übertragungen in i50/p50 steht, kann (als Strafe ) sich lt. Panasonic-Philosophie dann auch gleich noch mit bisschen mehr FC bei niedrigen Bildraten anfreunden, nach dem Motto:
... so ein eh schon Scheiss-Bewegtbild kann man mit etwas mehr FC und Hautvermatschungen auch nicht mehr wirklch verschlimmbessern...aber das nur nebenbei.

IFC-Verweigerer und Soap-Hasser, die letzlich lediglich nur einen flüssigen natürlichen Bildablauf ablehnen, passen halt nicht mehr so recht in die Zeit, und werden sich damit abfinden müssen, in Zukunft keine Gruppe mehr zu sein, der man besondere Beachtung bei der Konzeption von TV-Geräten zukommen lässt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2012, 10:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#259 erstellt: 23. Sep 2012, 12:19

pspierre schrieb:
....Und wen "Soap" (wer hat diesen blödsinnigen Ausdruck abgeleitet und erfunden), als letzlich eher natürlicherer Bewewgungsablauf nicht passt, kann sich schon mal damit abfinden, sich bald auch an Kinoprpoduktiionen mit 48 HZ gewöhnen zu dürfen, die sich dann ganz ähnlich (soapig) , und endlich leidlich natürlich in Bewegung zeigen werden....
IFC-Verweigerer und Soap-Hasser, die letzlich lediglich nur einen flüssigen natürlichen Bildablauf ablehnen, passen halt nicht mehr so recht in die Zeit, und werden sich damit abfinden müssen, in Zukunft keine Gruppe mehr zu sein, der man besondere Beachtung bei der Konzeption von TV-Geräten zukommen lässt. ;)

Du vergisst komplett die Gruppe der Original-Freaks, die das Quellmaterial einfach nur so sehen wollen wie es produziert wurde. Also 24p als 24p und zukünftiges 48p als 48p (inklusive aller nicht vermeidbaren Pulldowns).

Ein Soap-Effekt ist vollkommen ok, wenn er so auch im Quellmaterial enthalten ist. Frames aber einfach zu erfinden, bzw. künstlich zu errechnen mit all den auftretenden Fehlern lehne ich kategorisch ab.

Servus
XgaladanX
Stammgast
#260 erstellt: 23. Sep 2012, 13:27
@pspierre
Ein weiterer Nachteil ist der hinzukommende Inputlag, der beim Spielen nunmal sehr stört. Mir ist bisher keine Technologie bekannt, die das in angemessener Zeit hinbekommt. Oder täusche ich mich da? Bei Filmen ist es wohl irrelevant.

Das heißt für mich, solange IFC nicht schneller ist als der eigentliche Bildaufbau, kann man die Technologie, die dahinter steckt, vergessen. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn es so ist!
pspierre
Inventar
#261 erstellt: 23. Sep 2012, 16:17

Du vergisst komplett die Gruppe der Original-Freaks, die das Quellmaterial einfach nur so sehen wollen wie es produziert wurde.


Die das wollen, müssen eigentlich konsequenter weise ins klassich-mechanische Projektionskino gehen , nur dort bekommen sie "Ihr Material" so nativ und "Echt" rüber gebracht, wie es ja auch erzeugt wurde.

Sich sowas auf einem digitalen Display anzuschauen ist doch in dem Sinne eh schon ein Anachronismus in sich. Tut man das als "Purist" ? ..... igittigitt ..... Wie kan man nur.

Alles Andere sind doch Halbwahrheiten, mit denen sich diese "Ich bin Filmfan"-Klientel selsbt gerne in die Tasche lügt.

Entweder man ist echter Purist,..... dann sollte der ansonsten doch besser ganz leise sein, und halt ins Kino gehen .......
..... oder man ist es nicht, und dann soll man sich nicht so anstellen, als wenn es hier ein ach so hohens Kulturgut an "echtem" Filmgenuss in seiner vollen ursprünglichen Natürlichkeit zu verteidigen gäbe, das doch letzlich nur einen faulen technischen Lapsus darstellt, weil man das halt vor ca 100 Jahren mit der Aufzeichnungstechnik vom Uropa halt nicht besser als es in diesem faulen Kompromiss hinbekommen hat, und sich halt bis heute, aus rein monetären Gedanken und der Gewinnsucht der "modernen" Filminndustrie geweigert hat, es endlich, dem allg. technischen Fortschritt angepasst mal endlich besser zu machen, was schon seit Jahrzehnten gar keine grosse Kunst gewesen wäre, wenn man nicht ständig nur drauf geachtet hätte, den Rachen immer und so schnell wie möglich möglichst voll zu bekommen............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2012, 16:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#262 erstellt: 23. Sep 2012, 16:30

Ein weiterer Nachteil ist der hinzukommende Inputlag, der beim Spielen nunmal sehr stört.


Und auch die Spieler sollten sich in dem Zusammenhang mal nicht soooo wichtig fühlen.

Auch wenn eine ganze Industrie davon lebt, ändert das nämlich nicht an der Tatsache, dass diese ganze Spiekonsolengeschichte eher ein Auswuchs einer vor sich hindegenerierenden Gesellschaft ist, denn echtes Kulturgut, oder igend ein Fakotor von letzlich gesellschaftlicher Wichtigkeit (eher im Gegenteil), die es auch nur in Ansätzen verdienen würde, hier besondere Rücksichten für ihre eigene techischen Malaissen in der Konzeption von TV-Geräten zu erhalten.

Sollen die sich den Mist doch auf ollen analogen CRTs antun ......garantiert immer absolut inputlag-frei ....




mfg pspierre
Honda_Steffen
Inventar
#263 erstellt: 23. Sep 2012, 16:45
Du bist wieder gut drauf heute.............
pspierre
Inventar
#264 erstellt: 23. Sep 2012, 16:46
Gell ......


mfg pspierre
Honda_Steffen
Inventar
#265 erstellt: 23. Sep 2012, 16:47
Wirst sicher heute noch Haue bekommen im Forum
pspierre
Inventar
#266 erstellt: 23. Sep 2012, 16:50
Nur von Leuten, die die eigentliche Wahrheit nicht vertragen, oder schon so gute Scheuklappen entwickelt haben, dass der Tellerand einfach nicht mehr sichtbar wird.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2012, 16:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#267 erstellt: 23. Sep 2012, 16:59

pspierre schrieb:
Alles Andere sind doch Halbwahrheiten, mit denen sich diese "Ich bin Filmfan"-Klientel selsbt gerne in die Tasche lügt.
Entweder man ist echter Purist,..... dann sollte der ansonsten doch besser ganz leise sein, und halt ins Kino gehen .......

Naja. Vorsicht mit Halbwahrheiten - da bist Du selbst Meister. ;-)

Gerade ein Panasonic Plasma (bei mir 50VT30) kommt dem Kino so nahe wie kein anderer mir bekannter Fernseher. Daher fühle ich mich als "Ich bin Filmfan"-Klientel hier absolut wohl.

Mir würde jetzt noch einiges zu schreiben einfallen, aber Deine absichtlich provokative Art ist ja hinreichend bekannt und muss daher nicht weiter beachtet oder aufgearbeitet werden.

pspierre schrieb:
..... oder man ist es nicht, und dann soll man sich nicht so anstellen, als wenn es hier ein ach so hohens Kulturgut an "echtem" Filmgenuss in seiner vollen ursprünglichen Natürlichkeit zu verteidigen gäbe, das doch letzlich nur einen faulen technischen Lapsus darstellt, weil...

Ich bin immer wieder fasziniert, wie Du Dich über simple technische Diskussionspunkte wie IFC/Zwischenbildberechnung/Bewegungsglättung so ereifern kannst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2012, 17:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#268 erstellt: 23. Sep 2012, 17:16
Wie überall gehöt halt Trommeln zum Geschäft .....
Insofern sind , wie bekannt, meine Aussagen immer wieder auch mal etwas "extrem", und auch schon mal etwas bissig ....

Es kann sich jeder gerne selbst aussuchen, was oder wie viel er davon nach Hause tragen will, oder wo er doch ggf zumindest einen Denkanstoss in die ein oder andere Richtung findet, dessen Denkrichtung sich ihm ggf so noch nicht erschlossen hatte.



Schönen Sonntag noch

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2012, 17:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#269 erstellt: 23. Sep 2012, 17:21
Zumindest wird der Thread wieder ein wenig aufgemischt.
Wenn es einmal zu langweilig wird, einfach pspierre herbeizaubern. ;-)

Servus
paranostrum_IIII
Stammgast
#270 erstellt: 23. Sep 2012, 18:14

pspierre schrieb:
Nur von Leuten, die die eigentliche Wahrheit nicht vertragen, oder schon so gute Scheuklappen entwickelt haben, dass der Tellerand einfach nicht mehr sichtbar wird.


die eigentliche wahrheit oder die von dir als richtig betrachtete wahrheit?
bowieh
Inventar
#271 erstellt: 23. Sep 2012, 19:00

norbert.s schrieb:

Gerade ein Panasonic Plasma (bei mir 50VT30) kommt dem Kino so nahe wie kein anderer mir bekannter Fernseher. Daher fühle ich mich als "Ich bin Filmfan"-Klientel hier absolut wohl.

Amen
pspierre
Inventar
#272 erstellt: 24. Sep 2012, 11:12

paranostrum_IIII schrieb:

pspierre schrieb:
Nur von Leuten, die die eigentliche Wahrheit nicht vertragen, oder schon so gute Scheuklappen entwickelt haben, dass der Tellerand einfach nicht mehr sichtbar wird.


die eigentliche wahrheit oder die von dir als richtig betrachtete wahrheit? :)




Ich meinte die von mir als richtig betrachtete, eigentliche Wahrheit ....oder was dachtest Du ?

.........

Schau, der Kern der eigentliche Aussage im Intro stand ganz oben, und das war:

IFC scheint als funktionaler Faktor ins Gesamtkonzept des Bildprocessing so integrieret zu sein, dass man von dessen Gebrauch als "Normalzustand" ausgeht, und das man in die entrprechend angestrebte digitale Kompensation der bekannten Plasma-Dreckeffekte bevorzugt einbezieht.


Wer das, wieder letzlich besseres Wissen, u.a. weil ich es hier vorab schon vor ca 1 Jahr gepostst habe, so nicht hinnehmen kann, sollte sich so ein Gerät halt erst gar nicht kaufen,und hier hinterher sinnfrei vor sich hinjammern, und in jedem Feature einen Bug suchen.

Unschön scheint jedoch zu sein, dass Panasonic den Geräten für die 50HZ Welt kein eigenes konsrtruktives Setup gönnt, sondern die 50HZ-Welt lediglich in die heimisch motivierte 60HZ-Technik nachträglich mehr oder weniger gut improvisierten Adaptierungen hinüberrettet...aber das war hier kein Thema.

Hier geht es eher um Sin, Zweck, und Motivation, bevorzugt mit Zwischenbildberechnung in seiner zeitlichen Auflöszng an sich antiquierten Content irgendwie noch leidlich sinnvoll für die Darstellung auf modernen digitalen Displays hinüberzuretten.

Im prinzip ist hier Dilemma der nun mal nicht aufzuhaltende technische Fortschritt durch sich ergebende Möglichkeiten, die am halt auch zur Nutzung bringen will.

Zb ist allen hier hinlängflich bekannt, die die TV-Industrie seit Jahren immer nur Geräte mit Panels anbietet, die in ihrer physikalischen Auflösung dem momentanen an sich sinnvolen Bedarf, und letzlich passendem Contentanbgebot immer ein paar Jahre vorwegeilen, und dadurch mehr Probleme induzieren, als dass man schon einen realen Nutzen davon hätte. (Derzeit mit mit Presswehen an 4K-displays gearbeitet )

Die Geräte sind quasi in die Zukunft optimiert, und zum Zeitpunkt des Erwerbs durch den Kunden an sich nur eingeschränkt sinnvoll gebrauchsfähig.

Mit der zeitlichen Auflösung ist es letztlich genau so.
IFC (MCFI) ist hier nur Mittel zum Zweck, vorhanden Content temporär fur die Geräte in ihren Eigenschaften und eigentlichen Leistungsfähigkeiten leidlich kompatibel zu machen.
Man schaut dabei nach vorne, und nicht zurück.

Oder anders:
Die native Darstellung von Material < 48/50/60Hz, in ihrer nativen Bewegtbildabfolge steht hier schlicht nicht mehr mit Priorität im Lastenheft, weil die Neuen Geräte dafür auch nicht mehr konstruiert, sprich nicht mehr mit dafür optimerten Leistungen ausgestattet werden !

Man denkt hier eher an die Contenteigenschaften von morgen...nicht mehr die von vorgestern die sich noch in das Gerstern , und in letzten Zügen auch bis ins heute rüberretten konnten, weil eine inflationär profitgierige Filmlobby sich hier aus monetätrn Gründen bisher noch erfolgreich verweigern konnte ...aber auch da ist ein Ende abzusehen.

Bewegtbildabfolgen bis 200HZ könnten bereits heute ohne bes. Probleme nativ auf TV-Geräten zur Darstellung gebracht werden.
50/60 Bewegtbildabfolgen/sec sind schon seit Jahrzehnten im TV , und bei einem TV-Gerät gehts vorzugsweise um dieses ,gesetzter Standard. Da ist Rückwärtsdenken nicht mehr angesagt, nur weil die Filmwelt zwar temporär, aber derzeit noch ziemlich hängend hinterherhinkt.
Und es geht primär um TV, und seine technischen Zukunfsmöglichkeiten...Film im TV zeigen ist dabei letzlich nur ein Nebenschauplatz, der im 2. Glied steht.

Content mit ursprünglich nativen 24 HZ darauf auch so abspielen zu wollen, ist fast schon eine Beleidiugung für die Philosophie dieser vorwärtsgedachten und entsprechend konstruierten TV-Geräte.

24p-Dartstellung auf Displays ist auch offenbar keine Nische mehr, in die sich irgend ein Hersteller mit einem Produkt noch geziehlt spezialisieren möchte.
Technisch wäre es kein Problem digitale Diplays mit Ziesetzung für eine native 24HZ Bewegtbildabfolge spezialisiert und für diese simple Minimalanforderung eher sogar preiswert iopotimiert und konstruiert anbieten zu können.
Aber da ist kein momentan relevanter, und schon gar kein Zukunftsmarkt für vorhanden, und keiner will logischer weise da noch dran.

Da ist Zwiswchebildberechnung am Content selbst die Königslösung, bis natives Bildmaterial auch für "Film" vorhanden ist , welches für die eigentlichen Fähigkeiten der Bewegtbilddarstellung an diesen in Ihrer Technologhie "Vorauseilenden" TV-Gerätegenerationen endlich wirklich geignet sein wird. Zarte Ansätze sind vorhanden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Sep 2012, 12:20 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#273 erstellt: 24. Sep 2012, 13:15
@pspierre

Da dieser Sektor aber immer größer wird, und die Industrie nur an den Profit denkt, wäre es wohl fahrlässig, dieses Klientel komplett zu vernachlässigen. Mehr wollte ich damit letztendlich nicht sagen. Da du aber den für mich schlechteren Weg der Industrie für gut erachtest, müssen das noch längst nicht alle anderen machen, und vorallem nicht für selbstverständlich und unausweichlich hinnehmen.

Ich gebe dir Recht, daß der Großteil der Spiele wohl kein allzu hohes Kulturgut ist. Das trifft aber auch auch auf Bilder, Bücher, Filme usw. zu, trotzdem wurde auf diese Kunden reagiert!

Desweiteren halte ich Gamer für genauso wichtige Menschen wie alle anderen, aber auch nicht wichtiger! Das mit der Degeneration, dem Tellerrand und den Scheuklappen kannst du dir aber anscheinend selbst ganz groß auf die Fahne schreiben!

Schönen Tag noch!
pspierre
Inventar
#274 erstellt: 24. Sep 2012, 13:59
Ohne ein Fizzelchen eines Quotes ist Deine Direktanwort zwar etwas in den Flur geworfen, aber dennoch :


Ich gebe dir Recht, daß der Großteil der Spiele wohl kein allzu hohes Kulturgut ist.

na also, geht doch...sehr gut erkannt !

Schon der erster Gute Grund, dem keine übertriebene Beachtung zu schenken.

Und aus Sicht der Hersteller muss das Daddln u.a. auch deshalb auf dem TV halt nicht wirklich besonders gut aussehen und funktionieren, und hat somit keinen bes. Stellenwert in der Hierarche der für die Konzeption eines TV wichtigen technischen Konstruktions-Kriterien.

Eine Gruppe die das hier einfordert mag ja hier im Forum eine gewisse Relvanz haben .... In der richtigen Welt ist das aber, und für die Hersteller ohne bes. Reue, ziemlich hinten dran zu stellen.

Denn, und das wissen die TV-Hersteller genau, nur wegen "'Konsolen-Spielerei" wird kein TV extra neu, oder gar zusätzlich gekauft....sondern lediglich, nach Beachtung viel eingängiger und wichtigerer Kriterien für die vorausgegangene Kaufentscheiudung, dafür lediglich "mitbenutzt" .

Davon gehe also statistisch keine echten statistisch relevanten Konsumanreize für den Kauf eines TV aus.

Sony ist hier ggf die einzige Ausnahme, weil sie sowohl eine Spielkonsole als auch TV-Gerät herstellen.
Hier lassen sich gewisse eigennützige Synergien also sinnvoll im Sinne des Konzerns nutzen, und entsprechend wird da auch wohl etwas mehr drauf geachtet.

Aber dem grossen Rest der TV-Hersteller ist es ziemlich schnurz, ob da hintzerher einer ne Daddlkiste vom, Hersteller XY anschliesst oder auch nicht ....... und das ist auch gut so.

Insofern gehen denen verständlicher Weise längere interne Bildverarbeitungszeiten diesbezüglich auch sinnvoller weise ziemlich am A... vorbei, und man beachtet tunlichst, andere ,wichtigere Dinge, die für die Kaufmotivation für ein neues TV eher im Wettbewerb wirkungsrelevant sind.


Dir auch herzlich einen schönen Tag


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Sep 2012, 14:05 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#275 erstellt: 24. Sep 2012, 15:41
Mal eine allgemeine Frage. Ist euch das Bild im Professionell und THX auf -1 nicht zu dunkel
frsa
Inventar
#276 erstellt: 24. Sep 2012, 17:34
Dann stell doch auf 0 oder ändere den Gammawert im Prof-Modus.....


[Beitrag von hgdo am 26. Sep 2012, 12:56 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#277 erstellt: 24. Sep 2012, 18:34
Geht im THX Modus nicht^^ und bei 0 bekomm ich schon noise und das bild wird etwas milchig
delahosh
Inventar
#278 erstellt: 24. Sep 2012, 18:57

*killer123* schrieb:
bei 0 bekomm ich schon noise und das bild wird etwas milchig :(


dann laß es auf -1 und alles ist wieder im grünen Bereich


[Beitrag von delahosh am 24. Sep 2012, 18:57 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#279 erstellt: 24. Sep 2012, 20:24

pspierre schrieb:
Und aus Sicht der Hersteller muss das Daddln u.a. auch deshalb auf dem TV halt nicht wirklich besonders gut aussehen und funktionieren, und hat somit keinen bes. Stellenwert in der Hierarche der für die Konzeption eines TV wichtigen technischen Konstruktions-Kriterien.


wieso sollte es nicht gut aussehen? jedes einzelne spiel sieht auf dem pana besser aus als auf meinem samsung. nicht nur wegen des schwarzwertes. man kann/sollte z.b. die xbox auf 60hz umstellen.


pspierre schrieb:
Denn, und das wissen die TV-Hersteller genau, nur wegen "'Konsolen-Spielerei" wird kein TV extra neu, oder gar zusätzlich gekauft....sondern lediglich, nach Beachtung viel eingängiger und wichtigerer Kriterien für die vorausgegangene Kaufentscheiudung, dafür lediglich "mitbenutzt" .


nicht korrekt. soetwas zu behaupten wäre als wenn jemand sagt: "niemand kauft sich einen neuen tv, nur um filme auf bluray zu sehen" diese relativ große weltweite industrie als "konsolen-spielerei" abzutun ist falsch. vor 7-10 jahren hätte ich dir recht gegeben, heute nicht mehr. stichwort tellerrand und scheuklappen

wikipedia schrieb:
Microsoft (Xbox 360) gab im April 2012 bekannt, bisher etwa 66 Millionen Einheiten abgesetzt und einen Umsatz von 4.24 Milliarden US-Dollar erzielt zu haben.

dazu kommt dann noch die ps3 und die wii.


pspierre schrieb:
Insofern gehen denen verständlicher Weise längere interne Bildverarbeitungszeiten diesbezüglich auch sinnvoller weise ziemlich am A... vorbei, und man beachtet tunlichst, andere ,wichtigere Dinge, die für die Kaufmotivation für ein neues TV eher im Wettbewerb wirkungsrelevant sind.


denen geht es aber nicht am A.... vorbei! jeder relevante hersteller fügt bei seinen geräten einen eigenen spiele-modus ein. in diesem modus werden sämtliche bildverbesserungen, die input-lag verursachen/verstärken könnten, deaktiviert.
außerdem sollte man die spieler nicht unterschätzen. ich kenne etliche pc-zocker die auf einem 55" TV spielen.
*killer123*
Stammgast
#280 erstellt: 24. Sep 2012, 21:29
Gehts es hier im Einstellungsthread schon um Spielekonsolen ? Schade das ich keine habe
pspierre
Inventar
#281 erstellt: 25. Sep 2012, 10:28

denen geht es aber nicht am A.... vorbei! jeder relevante hersteller fügt bei seinen geräten einen eigenen spiele-modus ein. in diesem modus werden sämtliche bildverbesserungen, die input-lag verursachen/verstärken könnten, deaktiviert.


Klar--weglassen kostet ja auch nichts, und die Programierzeit für den Menüpunkt der so gefakten "Optimierung" kann man eh vergessen.

Aber richtige Investments in optimierte Spiel-und Konsolentauglichkeit wirst du idR halt nicht vorfinden---
denn die spielen für den Abverkauf bzw die Kaufentscheidung nur für eine vernachlöässigbare Minderheit in dem Falle eine relevante Rolle.

Und das Gros aller "Spieler" wird bei der TV-Amschaffung zunächst dennoch mal drauf schauen, dass die eigentliche TV-Fähigkeit möglichst optimale Ergebnisse liefert, und erst dann schauen, obs denn auch für die Konsole oder PC noch leidlich günstig funktioniert.

Klar werden hier jetzt gleich ein paar aufschreien und verkünden, dass sie Ihren TV in erster Linie nach der Spiel-Tauglichkeit ausgewählt haben......

.....Aber bitte bedenken: ...wir sind hier ja auch im Hifi-Forum -Zirkus, und nicht im diesbezüglich wiklich statistisch relevanten Leben .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Sep 2012, 10:34 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#282 erstellt: 25. Sep 2012, 13:23
wie genau ist der schwarzwert im kino-prof-modus im vergleich zum thx-modus? was heißt schlechterer schwarzwert genau? gibt es da ein review? wie viel an details wird im vergleich mehr verschluckt? dass man so nen tv kalibrieren muss, ist eh klar. verdopptelt sich der sw beispielsweise im kinomodus? wie ist ansi-kontrast?
*killer123*
Stammgast
#283 erstellt: 25. Sep 2012, 22:05
Hihi Schwarz ist nie ganz schwarz. Also wenn ich ein schwarzes Bild in einem ganz dunklem Raum habe.. Dann ist es ganz ganz ganz leicht blau ( Nachleuchten) und das hat jeder
timkos
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 30. Sep 2012, 18:52
Hallo,

ich habe meinen 55" VT50 jetzt etwas über 3 Wochen, und er ist vielleicht 30 Std. gelaufen...
Ich habe mir einen Plasma wegen der bekannten Stärken gekauft, und kann bzw. konnte mit der reduzierten Helligkeit ggü. einem LCD gut leben.
Mglw. ist es Einbildung oder nachlassende Begeisterung über die Neuanschaffung, aber es kommt mir so vor, dass das Panel in den letzten Tagen massiv an Helligkeit verliert!
So habe ich anfangs im THX- oder Kinomodus im dunklen Zimmer Filme angeschaut, ohne den Eindruck zu haben, das das Bild zu dunkel sei. Mittlerweile schaue ich auch ohne Umgebungslicht fast nur noch im THX Bright Room- oder Normalmodus mit deaktiviertem Ecomodus - ansonsten ist es bei den meisten Filmen echt zu funzelig!
Ausserdem fällt mir auf, daß bei eher dunkel gehaltenen Filmen ("Underworld Awakening", "Haywire", "die Frau in Schwarz") die dunkleren Bildpartien förmlich absaufen, und zwar inakzeptabel schon bei normalem Tageslicht (also Sonne fällt nicht direkt in den Raum oder gar aufs Gerät!).
Besonders aufgefallen ist mir das heute bei Anschauen von "Hidalgo" im TV - da waren wirklich alle dunkleren Bildpartien einfach nur indifferenziert schwarz!
Ich habe schon mit den Kontrasteinstellungen, Gamma und Helligkeit der diversen Modi herumexperimentiert, aber nichts scheint da wirklich zu helfen!
Irritierend finde ich auch, das bei auf den ersten Blick identischen Einstellungen der Modi nach manueller Anpassung immer noch unterschiedliche Ergebnisse rauskommen...???
Fragen also:
- kann das mit dem Helligkeitsverlust sein?
- kann man bzgl. der dunklen Bildpartien noch was einstellen bzw. liegt das Absaufen an der prinzipiell geringeren Helligkeit eines Plasmas?
- kann da noch irgendeine Automatik mit reinspielen?
- was kann man hier mit Einmessen noch erreichen?
Möchte ihn wirklich nicht zurückgeben müssen, aber das Ganze nervt doch zusehends...!

PS: Ich hatte vor einigen Tagen die neueste Firmware eingespielt - kann das beschriebene damit zusammenhängen?


[Beitrag von timkos am 30. Sep 2012, 19:05 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#285 erstellt: 30. Sep 2012, 22:22

timkos schrieb:
So habe ich anfangs im THX- oder Kinomodus im dunklen Zimmer Filme angeschaut, ohne den Eindruck zu haben, das das Bild zu dunkel sei. Mittlerweile schaue ich auch ohne Umgebungslicht fast nur noch im THX Bright Room- oder Normalmodus mit deaktiviertem Ecomodus - ansonsten ist es bei den meisten Filmen echt zu funzelig!


da stimmt etwas nicht. ich habe knapp 900h drauf und schaue ohne umgebungslicht mit thx-cinema kontrast 36 eco aus. hin und wieder ist mir das bild zu hell!!!
*killer123*
Stammgast
#286 erstellt: 30. Sep 2012, 23:26
Guck auch im THx Modus . Und ist hell genug auf 1-! Das Details im schwarz absaufen stimmt. Hat aber nix mit der Helligkeit zu tun sondern mit dem vt50 selber. Hat jeder von uns muss man mit leben. Wenn du damit nicht klar kommst hol dir nen LED. Die Sind heller ;).
*killer123*
Stammgast
#287 erstellt: 30. Sep 2012, 23:32
Nochmal : das Details absaufen hat nix mit der Helligkeit zu tun und auch net mit der leuchtdichte. Der tv kann die unterschiedlichen schwarz Stufen nicht so sauber trennen. Das darfst du wiegesagt nicht mit der Helligkeit in Verbindung setzten. Dafûr hast du aber einen perfekten schwarz Wert. Guck manchmal ne Universum Blue Ray . Bei Sternen Himmel Denk ich immer wider nur wooow, wenn das Zimmer komplett abgedunkelt ist. Das ist Wahnsinn
*killer123*
Stammgast
#288 erstellt: 30. Sep 2012, 23:36
Hol dir ein Samsung Plasma, da ist das viell besser , dafûr aber andere Probleme ... Oder LED auch andere Probleme. Folgerung : es gibt keinen perfekten tv und irgendwas stôrt jeden .. Man gewôhnt sich Aber an die Macken
bowieh
Inventar
#289 erstellt: 01. Okt 2012, 08:07
Wird richtig fad werden, wenn du den Bearbeiten Button findest........
bigfraggle
Inventar
#290 erstellt: 01. Okt 2012, 09:44

*killer123* schrieb:
Das Details im schwarz absaufen stimmt.


Aber eigentlich nur bei THX. Wenn das stört, sollte man evtl. mal die Prof-Modi ausprobieren...
Honda_Steffen
Inventar
#291 erstellt: 01. Okt 2012, 10:14

bowieh schrieb:
Wird richtig fad werden, wenn du den Bearbeiten Button findest........



Hab ich mir auch gedacht. Manchmal schreibt und redet er mit sich selber
pspierre
Inventar
#292 erstellt: 01. Okt 2012, 11:10

Nochmal : das Details absaufen hat nix mit der Helligkeit zu tun


Damit wär ich vorsichtig.

Zieh mal an einem entsprechend disponiert zugespielten Standbild mal den "Kontrastregler" , der letzlich die Gesamtbildhelligkeit bestimmt, nach und nach nach oben.

Idr wird man feststellen, dass bei sich zwar verschlechterndem absoluten Schwarzwert, dennoch in der zuvor detaillosen in schawarz abgesoffenen Bildfläche nun auf einmal Kontrastdifferenzierungen und Bilddetails erscheinen, die da vorher in der Grundeinstellung nicht zu sehen waren.

Mehr oder weniger ist das[b] bei allen TVs und allen derzeitigen Systemen der Fall, und von den Herstellern so gewollt, und das Bild vom Eindruck her knackiger zu faken, und einen flau erscheinenden Bildeindruck zu vermeiden.[/b]

Da Plasma durch sein Funktionsprinzip in den untersten RGB-Leveln in der Darstellung/Differenzierung auch eh problembehafteter ist, liegt es auch wiederum zusätzlich nahe, sich bei den unteren RGB-Leveln gerne eher mal rauszuhalten, als dort die Gefahr des Sichtbarwerdens von störenden Artefakten einzugehen.

Insofern haben die Hersteller auch kein Interesse daran, dem User ein Werkzueg in Form einer selektiv nur auf diesen Bereich wirkenden Gamma-Regelung mitzugeben, da die bei Verbesseungesversuchen sich rein statist in Nebeneffekten eher einstellenden Verschlimmbesserungen, die sich dadurch in anderer Hinsicht ergeben, nicht dem Marken und Geräteimage förderlich wären.

Wer hier echte Verbesserungen erziehlem will, käme hier somit um ein aufwändiges externes Bildsignalprocessing nicht herum.

Je nach Beschaffenheit des momentan zugespielten Materials, das hier auch deutlichen Einfluss hat, ist man aber mit so einem Preset ( was einem die Hersteller aufnötigen, und an welches man auch idR nicht rankommt s.o. ) in Gesamtsicht der Mischung verschiedener Contenteigenschaften auf der sichereren Seite, einen ingesamt besseren Kontrast-Gesamteindruck über alle zugepielten Contents und deren individueller Eigenschaften abzuliefern.

............
Es ist auch richtig, dass Panasonic bei Plasma diese eingebaute "notwendige Bildlüge" etwas intensiver nutzt, als Samsung bei seinen Plasmageräten.
...........
Bei den LC-LEDs ist es paradoxer weise eher umgekehrt...da ist Samsung mit der "Bildkontrastlüge" eher gegenüber anderen Anbietern eher vorn dabei, und fakt ein eher übertrieben effektheischenden Gesamtbildeindruck, um die Spontanverkäuflichkeit in den Verkaufsräumen zu erhöhen .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2012, 11:12 bearbeitet]
timkos
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 01. Okt 2012, 22:23
Hallo,

danke für die Antworten.
Ich bin gestern noch über Lara Croft im Fernsehen gestolpert, und da waren die Abstufungen in den dunklen Bildpartien deutlich besser als in den genannten Filmen.
Derart ermutigt, habe ich mir dann noch zwei DVDs (Conan d. Zerst. sowie Alien - letzteres THX-remastered) bei dunklem Raum angeschaut, und war vom Bild (THX-Modus) absolut begeistert!!!
Bei beiden Filmen ist auch in den dunklen Szenen nichts abgesoffen - im Gegenteil waren die Abstufungen sehr detailliert, und auch die absolute Helligkeit war wirklich ok!
Also der Fernseher scheint's ja zu können...
Ich werde mir die anderen Filme auch nochmal reinziehen, um die negativen Eindrücke nochmal zu überprüfen.

Bei den LC-LEDs ist es paradoxer weise eher umgekehrt...da ist Samsung mit der "Bildkontrastlüge" eher gegenüber anderen Anbietern eher vorn dabei, und fakt ein eher übertrieben effektheischenden Gesamtbildeindruck, um die Spontanverkäuflichkeit in den Verkaufsräumen zu erhöhen .

Das war ja der Grund, mir einen Plasma zu kaufen - ein natürliches, unaufdringliches Bild mit "analogen" Farben und hohem Kontrast!


[Beitrag von timkos am 01. Okt 2012, 22:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#294 erstellt: 02. Okt 2012, 12:25
timkos schrieb u.a. :


im Gegenteil waren die Abstufungen sehr detailliert, und auch die absolute Helligkeit war wirklich ok!
Also der Fernseher scheint's ja zu können...


Analog zum oben geposteten gibt es auch bei der contenetherstellenden Industrie die Tendenz, in den unteren RGB-Leveln gar keine grossartige Durchzeichnung zu implementieren, da man auch hier im Bildprocessing eher an Problemstellungen herangeführt wird, und andererseits ein im Gesamteindruck knackig kontrastreichen Bildeindruck anstrebt.

Das ist dann Quasi doppelt gemoppelt, weils die meisten TVs eh nicht darstellen könnten.
Trifft ein entprechend disponierter TV auf solchermassen disponiertes Material, wirkt die Gesamtkomposition, bei gleichzeitig sehr guten absoluten Schwarzwerten der TV-Geräte, schon mal als "recht düster" empfunden, was aber bei dem lichtscheuen Contentmaterial was heute zum Teil vorherrscht und im aktuelleren Filmbereich verbreitet üblich ist, dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Hier wird der Black-Crush praktisch schon mitgeliefert.
Und hier kann man dann durch hochziehen des Kontrastes am TV-Gerät dann auch nichts oder nur wenig zusätzlich an Details ans Tageslicht holen.

Schau Dir das Ganze besser mal an einem Testpattern mit einer genormten und im unteren Bereich feinstgestuften Grautreppe an.
Es gibt so gut wie kein Gerät , was bei optimal eingestelltem Schwarzwert die untersten RGB-Level differenziert darstellen kann.
(anm. : Nur Loewe bemüht sich hier sehr)

............


Das war ja der Grund, mir einen Plasma zu kaufen - ein natürliches, unaufdringliches Bild mit "analogen" Farben und hohem Kontrast!


Tja...so unterschiedlich kann das sein .....

2010 brauchte ich nen neuen TV (hatte bis dahin 3 (4) Plasmageräte gehabt) und fand mit dem damaligen Sony HX905 LC mit LD den ersten TV dieser Technologie, dem ich einen wirklich auch meiner Sehgewohnheit entsprechenden plasmartigen Bildeindruck

natürliches, unaufdringliches Bild mit "analogen" Farben und hohem Kontrast!

bescheinigen konnte, und der gleichzeitig den damalig aktuellen VT20 in so gut wie allen anderen Disziplinen schlicht, und wenn auch nur gerade so in die Tasche stecken konnte.
Die wenigen "LC mit LD" typischen Nachteile konnten im Vergleich jedoch die eindeutig vorhandenen Vorteile des Sony-Gerätes gegenüber dem damaligen VT20 jedoch nicht überflügeln.

So fand ich also, als einst eingefleischter Plasmane, vom Plasma zum LC mit LD , und bin noch immer mit meiner damaigen Entscheidung hoch zufrieden.

Jedoch:
Müsste ich heute wieder neu kaufen (wg defekt o.ä.), wäre ich allerdings wahrscheinlich wieder beim VT50 dabei, der sich vom damaligen VT20 wiederum nämlich schon deutlich absetzen kann.
Da hat sich in 2-3 Jahren, so ab ende 2009, nämlich bei Panasonic nochmals einiges getan..... was auch nötig war ....nachdem man voher Jahrelang in relevant sichtbar nachvollziehbaren Bildvorteilen/verbesserungen nicht wirklich entscheidend weiter gekommen war, bzw in einer "Politik der kleinen Schritte" das auch offenbar leider so gewollt hatte

......Während Sony wiederum mit seinen LCs mit LD die letzten 1-2 Jahre mehr oder weniger in der erreichten Bildgüte, zwar auf hohem Niveau,aber auf der Stelle stehen geblieben ist, und seine neueren Geräte eher noch in der Fertigungsualität leider verschlimmbessert hatte...

In 2010 war die Entscheidung für den Sony HX905 jedoch noch goldrichtig gewesen....


So gesehen kann ich Deine letzte Entscheidung nunmehr einen aktuellen VT50 zu erwerben durchaus nachvollziehen, muss aber auch sagen, dass Du offenbar vorher halt wohl auch nicht den richtigen, und wirklich hochqualitätigen LC gehabt hast, der auch im Bildeindruck im Vergleich mit dem VT50 leidlich auf Augenhöhe gewesen wäre.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Okt 2012, 12:46 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#295 erstellt: 02. Okt 2012, 12:54

pspierre schrieb:
, muss aber auch sagen, dass Du offenbar vorher halt wohl auch nicht den richtigen, und wirklich hochqualitätigen LC gehabt hast, der auch im Bildeindruck im Vergleich mit dem VT50 leidlich auf Augenhöhe gewesen wäre.

Ist das bei gleicher Preisklasse möglich?
pspierre
Inventar
#296 erstellt: 02. Okt 2012, 13:18
Den Preis als Kriterium hier einzuführen, wäre eine an der Sache und Diskussion an sich verzerrte Betrachtungsweise, die hier nicht zielführend sein kann.

P/L Betrachtungen sind finde ich immer "Selbstbelügungsbetrachtungen"

Diese P/L Betrachtungen sollte man hier löslösen, weil sie so personenindividuell sind, dass sie jeglich sinnvolle Diskussion hier ad absurdum führen würden.

Die sollte jeder in eigenen Gedanken an die Sachlichen Erkenntnisse für sich relvant an-, bzw hinzufügen, und nicht andere damit belästigen/verwirren .....
Sie steuern zur Diskussion an der Sache an sich nichts wirklich sinnvolles bei.



mfg pspierre


ps:
----------------

Meist sind gewisse Preisunterschiede auf Dauer eh nur relativ temporärer Natur.
So ist zB heute ein 2010er OVP-52HX905 (wer sucht der findet) für etwas das gleiche Geld zu bekommen , wie ein 50VT50 .
Beide Standen aber schon mit ganz anderen Preisen in den Listen der Hersteller.
In der Bildgüte overall geben sich also numehr genau so wenig wie im Preis.
Austattunmg wäre das nächste und wiederum andere Thema, was aber auch wiederum die Diskussion um das "bessere Bild" nicht zweckdienlich verändert.
.....und vorzugsweise diskutieren wir hier um das "bessere oder beste" Bild.
Und 3D? ... noch so ein Schmarrn , der die Grundlagendiskission nur nicht letztlich zielführend verändert und verwässert .......


[Beitrag von pspierre am 02. Okt 2012, 13:36 bearbeitet]
timkos
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 02. Okt 2012, 21:22

Analog zum oben geposteten gibt es auch bei der contenetherstellenden Industrie die Tendenz, in den unteren RGB-Leveln gar keine grossartige Durchzeichnung zu implementieren, da man auch hier im Bildprocessing eher an Problemstellungen herangeführt wird, und andererseits ein im Gesamteindruck knackig kontrastreichen Bildeindruck anstrebt.
[...]
Hier wird der Black-Crush praktisch schon mitgeliefert.
Und hier kann man dann durch hochziehen des Kontrastes am TV-Gerät dann auch nichts oder nur wenig zusätzlich an Details ans Tageslicht holen.


Ja, schlechtes Mastering der genannten Filme ist momentan der wahrscheinlichste Kandidat - aber gelich bei drei brandneuen Filmen hintereinander?
Vielleicht liegt es auch an dem exzessiven Post-Processing heutiger Blockbuster, dass die Bildqualität einfach zu stark leidet?
Aber wie gesagt, ich muss den gewonnenen Eindruck nochmal überprüfen und würde das auch gerne nochmal auf einem hochklassigen LCD in meiner Umgebung gegenchecken, ob das Bild darauf nur heller oder damit auch kontrastreicher ist!


2010 brauchte ich nen neuen TV (hatte bis dahin 3 (4) Plasmageräte gehabt) und fand mit dem damaligen Sony HX905 LC mit LD den ersten TV dieser Technologie, dem ich einen wirklich auch meiner Sehgewohnheit entsprechenden plasmartigen Bildeindruck


Ja, Sony (der 55" mit dem Holzfuss) wurde mir vom Verkäufer auch als Tip empfohlen, die Farben wirkten für einen LCD tatsächlich recht natürlich. Aber das Design und die Marke an sich hat mich einfach nicht angemacht!

Ich hatte beim VT50 mit gewissen Einschränkungen beim TV-schauen bei Tageslicht gerechnet, aber da habe ich bisher noch nichts vermisst - im Gegenteil, ich empfinde die etwas gedämpfte Helligkeit und Farben als sehr wohltuend, da in vielen TV-Sendungen ein sehr helles künstliches Umgebungslicht und einfarbige Hintergründe herrschen, die ich nicht noch extrem lichtstark mit künstlichen Farben ins Auge gedrückt bekommen will!
Das sich ggf. jetzt die Nachteile eines Plasmas beim Film gucken negativ auswirken, wo dieser ja eigentlich seine Stärken hat, ist eine unangenehme Überraschung...!
Der Sony wäre meine Wahl im Falle eines Umtauschs. Der Pana ist aber schon 4 Wochen alt, also wohl keine Chance! Ausserdem - wie gesagt - hätte ich den dann gerne mal in den eigenen 4 Wänden gesehen und mit dem VT50 direkt verglichen!


So gesehen kann ich Deine letzte Entscheidung nunmehr einen aktuellen VT50 zu erwerben durchaus nachvollziehen, muss aber auch sagen, dass Du offenbar vorher halt wohl auch nicht den richtigen, und wirklich hochqualitätigen LC gehabt hast, der auch im Bildeindruck im Vergleich mit dem VT50 leidlich auf Augenhöhe gewesen wäre.


Ja, erster hochqualitativer TV!
Vorher hatte ich nur lange Jahre eine 55cm- und danach eine 70cm-Scherbe, also absolut kein Vergleich!


[Beitrag von timkos am 02. Okt 2012, 21:35 bearbeitet]
Master468
Inventar
#298 erstellt: 03. Okt 2012, 01:23


Analog zum oben geposteten gibt es auch bei der contenetherstellenden Industrie die Tendenz, in den unteren RGB-Leveln gar keine grossartige Durchzeichnung zu implementieren,

Kann ich mit Blick auf das Histogramm von mir vorliegendem Material in kritischen (dunklen) Szenen nur teilweise nachvollziehen. Das Gros der Filme ist aus meiner Sicht diesbezüglich nicht überoptimiert, auch wenn es im Rahmen der Bearbeitung natürlich stilistische Gründe gibt, hier an den Stellschrauben zu drehen.


Das ist dann Quasi doppelt gemoppelt, weils die meisten TVs eh nicht darstellen könnten.

Zunächst befinden wir uns in der generellen Problemsituation, dass das Material zwangsweise nicht charakterisiert ist. Zwar dürfte meist eine Gamma 2.2-Gradation auf Ausgabeseite unterstellt werden, vollständige Sicherheit kann es aber nicht geben. Gleichzeitig differieren die Wiedergabebedingungen im Heimbereich sehr stark (vom lichtdurchfluteten Raum bis zum abgedunkelten Heimkino), so dass die exakte Inverse zur Gammakorrektur kein visuell optimales Ergebnis in Bezug auf die Mitteltonhelligkeit ergeben muss. Das liegt dann aber nicht an den Geräten und der zum Einsatz kommenden Technologie selbst*, wenngleich es natürlich viele schlecht abgestimmte TVs gibt. Im Endeffekt darf man ruhig etwas experimentieren, gerade wenn eine Mehrpunktkorrektur (inzwischen ja immer häufiger) sowie Messequipment vorhanden sind. Dann sollten sich sehr zufriedenstellende Resultate erzielen lassen.


Schau Dir das Ganze besser mal an einem Testpattern mit einer genormten und im unteren Bereich feinstgestuften Grautreppe an.

Die Tonwertdichte ist bei einer Gamma 2.2-Gradation in den Tiefen sehr hoch (vgl. mit der visuell viel gleichabständigeren L*-Gradation). Das fällt mit normativen Testbildern natürlich sofort auf, aber reales Material wurde ja entsprechend gammakorrigiert. Dann bleibt am Ende nur eine nicht optimale Ausnutzung des Tonwertumfangs.

Gruß

Denis

*
Einschränkung: Plasma- (ABL) und LCD-TVs mit local dimming weisen keine eindeutige Gradation auf. Hier spielt der konkrete Bildinhalt eine große Rolle, deswegen kann der Eindruck stärker schwanken.


[Beitrag von Master468 am 03. Okt 2012, 01:49 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#299 erstellt: 04. Okt 2012, 11:01
Hi zusammen, habe den ST gegenüber dem Samsung getestet und mich für den Samsung entschieden, habe aber eine Frage an die Kalibrier Experten.

Gamma Verlauf nahezu perfekt. Farben auch alle Top.Was aber komisch ist. Als ich den 10p Abgleich gemacht habe musste ich immer einen Schritt versetzt einstellen.
Sprich:
20% Graubild mit 1 bei 10p Abgleich.
60% mit 5
100% mit 9
Sprich 10% konnte ich garnicht einstellen und stufe 10 bei 10p hat keine Funktion bzw wäre ja dann für 110% grau. .
Woran kann das liegen???
Egal welches Gamma ich wählte egal wie hoch der Kontrast.

Hat jemand ne Erklärung???
pspierre
Inventar
#300 erstellt: 04. Okt 2012, 13:05
Öhm....... versuchs doch vlt besser mal im Samsung-Thread...

Hier wird so gut wie keiner was dazu sagen können....


mfg pspierre
Jensabel
Inventar
#301 erstellt: 04. Okt 2012, 13:14
mir geht es ja allgemein ums kalibrieren, dachte hier hat es auch einige Experten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
P50 VT50 Aufnahmeproblem
krosen0604 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  8 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschiede TX-P50 GW20 und TX-P50 V20
SchlumpfVI am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  6 Beiträge
Mit TX-P50 GW10 unzufrieden?
domicela am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  22 Beiträge
Favoritenliste TX P50 S20 E
Ryu1978 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 GW20 Günstig?
stahlen am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P50 GT30E- LÜFTER
netcash am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  24 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
VT50 - 55 oder 65 Zoll bei 3,5 - 4 mtr. Betrachtungsabstand?
--=CityCobra=-- am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  8 Beiträge
TX-P50V10 settings und Einstellungen
Eisbär68305 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975