Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Möglichkeit der Schwarzwert Verbesserung bei G9-G13

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#51 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:10
Der Spyder4 ist natürlich besser als der 3er. Da bin ich echt auf die Werte gespannt.
Dem SW können wir auf alle Fälle auf die Sprünge helfen. Also im positiven Sinne verringern.
Bin gerade, oder je nach Zeit, an der Z1 Anleitung dran.

Gruß
driebolb
Mooonwalker5
Stammgast
#52 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:05
Abend,

So. Habe mir mal einen Trimmer und einen 6k8 zurechtgelegt... dann wird mein 50S10 modifiziert und darf bleiben...

Die G12 Geräte haben für mich noch die wenigsten Mängel... Kein Einbrennen oder Banding. Ich werde mir trotzdem mal die 2013er Modelle und ein F Serie von Samsung ansehen... Obwohl ich echt kein Samsung Freund bin...

Gruß,
Sascha
espresso
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:10
Schaun wir mal, z1'kommt zum90% auch zu mir als 46 ,haetten sie einen 54er zu 100%

Die Finanzen und Familie steht an erster Stelle und da koennen im Moment auch 100.-
schmerzhaft sein, Der 4er Spider weil ich bei uns den 3er nicht bekomme und fuer 20.- euro
Unterschied im Vergleich zu einem aus Deutschland.

Naechste Woche mache ich mal ein parar Fotos von den Platinen und schaue mal ob ich einen
Dump vom Eeprom machen kann.

Gruss
Mooonwalker5
Stammgast
#54 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:13
Servus,

Ich hab gerade mal den Stundenzähler meines 50s10 ausgelesen: 4875h.
--> ggf. auch 5800, da bei etwa 900h das Mainboard getauscht wurde und der Zähler wieder auf 0 stand...

Was habt ihr denn für eine Laufleistung auf euren 2009er Modellen?

Gruß,
Sascha
driebolb
Stammgast
#55 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:28
Hallo Chill0r1980,

nachstehend eine kleine Anleitung zur Verringerung des Vset max. bei Model TC-P54Z1(TX-P46Z1).

Hier eine Übersicht über die zu entfernenden Rückwandschrauben(1),

Schraubenplan außen-hinten Z1


Wenn Du deinen Z1 aufgemacht hast, bitte die Bezeichnung(oben links TNPA…) vom SC-Board notieren und durchgeben.


Wichtiger Hinweis im Voraus!

Vor dem Löten im TV, unbedingt den Netzstecker ziehen. Ausschalten reicht nicht!!!
Nach dem Ausschalten des TV ca. 10 Minuten warten! In der Zeit, werden die Hochspannungselkos auf eine unkritische Restspannung entladen.



Auf dem SC-Board im Bereich der markierten Stelle befindet sich der betreffende Widerstand R607.
SC-Board Z1 R607

Den Widerstand R607 auslöten.

R607 - SC-Board TNPA4840 Modifizierung


In Reihe zu einem 5kOhm Poti(z.B.Bourns-Trimmer-5-k-05-W) einen z.B. 6,2 kOhm 0,6 Watt Metalschichtwiderstand(z.B.Widerstand 6,2k) unter Zuhilfenahme von Draht(am besten isolierter) an die R607 Anschlusspunkte nach Bild 3 Löten(zur Not und mit Geschick kann man auch den ausgelöteten R607 verwenden).
Ich empfehle hier ein voll isoliertes Poti mit Plastgehäuse zu verwenden, um nicht eventuell Kontakt mit Leiterbahnen oder anderen Lötstellen zu bekommen.
Das Poti kann man mit Heiskleber an geeigneter Stelle fixieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Poti nach außen zu legen, um evtl. Änderungen bei geschlossenem Gerät durchführen zu können.
In diesem Fall, ist auf gute Isolation der Leitungen zur Rückwand(GND Potential) zu achten!


Überprüfen der Wirkung des Poti

Das Poti nach Bild 3 einstellen(im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen). Damit läuft der TV in Originaleinstellung.

Netzstecker in die Steckdose(hoffe mal, der war während der Modifikation draußen!) und TV einschalten.

Als nächstes ein schwarzes Bild anzeigen lassen. Wichtig ist, dass man nun das Intitialisierungsleuchten(SW) des Displays gut erkennt!

Jetzt den Einsteller am Poti unter Beobachtung des Displays langsam nach links auf Mittelstellung drehen(Pfeil genau gegenüber Pin2).

Hat sich der SW nicht verändert, ist die Modifikation nicht korrekt und man muss alles noch einmal überprüfen!

Hinweis!
Bei den bisher modifizierten G12(TH-42S10 )ist es so, dass sich ab einer bestimmten Potistellung der SW nicht mehr verbessert, ohne das erkennbare Fehler auftreten!



Viel Erfolg und Freude am verbesserten SW!


[Beitrag von driebolb am 25. Mrz 2013, 10:29 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#56 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:36
Hallo Mooonwalker5,

ich haben vom 50S10 kein Service Manual und bräuchte von Dir die Bezeichnung vom SC-Board. Oder du findest den R607 selbst.

Gruß
driebolb
Mooonwalker5
Stammgast
#57 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:22
Servus,

Das Board sollte dem 42s10 entsprechen... Noch hängt er an der Wand....

Irgend eine Aussage zu meinen 5000h Laufzeit? Geht der Schwarzwert noch hoch?!

Sascha
driebolb
Stammgast
#58 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:48
Da ich das Modell nicht selber habe, kann ich das nicht einschätzen. Bei dem was ich über die G12 gelesen habe, ist der SW bei 5000 Stunden deutlich schlechter als am Anfang.

Vielleicht hat norbert dazu genauere Infos?

Bist Du mit dem SW deiner beiden S10ner zufrieden?
norbert.s
Inventar
#59 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:12

driebolb (Beitrag #58) schrieb:
Da ich das Modell nicht selber habe, kann ich das nicht einschätzen. Bei dem was ich über die G12 gelesen habe, ist der SW bei 5000 Stunden deutlich schlechter als am Anfang.
Vielleicht hat norbert dazu genauere Infos?

MLL von der G12 geht innerhalb von 1000 bis 1200 Stunden hoch. Schlechter wird es dann nicht mehr.
Es gibt aber bereits mehrere Berichte, dass es nach x-tausend Stunden wieder deutlich besser wird. Vergleichende Messungen gibt es aber leider nicht.

Servus
Mooonwalker5
Stammgast
#60 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:11
Abend,

Wie zuvor schon geschrieben ist der sw meine 50s10 mit den 5000h nicht mehr so doll... Sichtbar aufgehellt. Gottsedank haben wir beim Fernsehen immer ein Stimmungslicht an... Da fällt es nicht auf.

Mein 42s10, der vielleicht 100 Stunden oder so weg hat sieht extrem gut aus...

--> deswegen bekommt der 50er einen piher Trimmer...

MLL?!

--> wenn des sw nach einigen tausend Stunden wieder besser wird heißt das wohl Trimmer nachstellen... Sonst Fehlzündungen...

Sascha


[Beitrag von Mooonwalker5 am 26. Mrz 2013, 00:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#61 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:36
MLL - Minimum Luminance Level
Also known as: black level, background luminance, idle luminance, pre-discharge
The lower the number, the darker the image can be. As plasmas age, they require more voltage which drives up the MLL.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mrz 2013, 00:40 bearbeitet]
Chill0r1980
Stammgast
#62 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:22
Danke Driebolb, tolle Anleitung aber so wirklich traue ich mir das nicht zu, obwohl ich liebend gern wieder den tollen SW vom Anfang in Augenschein nehmen würde

Gruß
driebolb
Stammgast
#63 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:09
Hallo Chill0r1980,

würde Dir gerne dabei helfen, hab Dir zu dem Thema ja schon eine entsprechende PM geschrieben.


Mooonwalker5 (Beitrag #60) schrieb:
--> wenn des sw nach einigen tausend Stunden wieder besser wird heißt das wohl Trimmer nachstellen

Wenn das mit dem "wieder besser" nicht eindeutig Messtechnisch belegt ist, bin ich da misstrauisch. Bei der G9 ist es z.B. so, dass der SW auch von der Einschalttemperatur des Panels abhängig ist! Bei einer Einschalttemperatur unter ca.17°C wird der SW deutlich schlechter, darüber wieder besser.

Wie hier die anderen Generationen reagieren, weis ich nicht genau. Aber bestimmt ähnlich.

Mooonwalker5 (Beitrag #60) schrieb:
Sonst Fehlzündungen...

Wenn die Zellen Initialisierung zu gering ist, gibt es Fehlzündungen.
norbert.s
Inventar
#64 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:32

driebolb (Beitrag #63) schrieb:
Wenn das mit dem "wieder besser" nicht eindeutig Messtechnisch belegt ist, bin ich da misstrauisch.

Ich auch. Aber zumindest zwei der Schreiberlinge sind langfristig im Forum bekannt und keine Schaumschläger.
Trotzdem ist die "Tagesform" der Wahrnehmung und die menschliche "Einbildungskraft" nicht zu unterschätzen.
Ich muss einmal im Forum suchen, denn ich glaube mich zu erinnern, dass einer sogar gemessen hat. Nur haben mich die alten Kisten nicht mehr interessiert, so dass ich es nicht wirklich registriert habe.

Nebeinbei angemerkt hat ja auch Panasonic Stein und Bein geschworen, dass der Schwarzwert "irgendwann" wieder besser wird.
Nur wollte kein Kunde so lange warten. ;-)

driebolb (Beitrag #63) schrieb:
Bei der G9 ist es z.B. so, dass der SW auch von der Einschalttemperatur des Panels abhängig ist! Bei einer Einschalttemperatur unter ca.17°C wird der SW deutlich schlechter, darüber wieder besser.

Naja. Er werden wohl nicht viele im Wohnzimmer unter 17°C haben und den Plasma als Heizungsersatz benutzen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mrz 2013, 09:35 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#65 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:42

norbert.s (Beitrag #64) schrieb:
Es werden wohl nicht viele im Wohnzimmer unter 17°C haben und den Plasma als Heizungsersatz benutzen. :-)

Das stimmt.
Der Punkt ist schon so gewählt, dass es unter normalen Bedingungen nicht passiert.
Mooonwalker5
Stammgast
#66 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:45
Morgen,

Ich werden den trimmer so einbauen, dass ich ihn von aussen verstellen kann... Ich kann nicht ständig den plasma abhängen...

Gruss,
Sascha
Mooonwalker5
Stammgast
#67 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:44
Servus,

Ich habe gerade mal die Betriebsstunden von meinen zweit-Plasma 42s10 ausgelesen... Der noch einen Top Schwarzwert hat: 181 Stunden!

Beim Einschalten geht die Hintergrundhelligkeit kurz hoch... Dann wieder runter (1 Sekunde) und das Bild ist Top... Schwarz ist schwarz.

Wenn ich meinen 50s10 so gut hinbekomme wie der 42s10 ist kaufe ich kein Neugerät: wenn ich lese was die aktuellen Generationen für Probleme haben, bin ich froh, einen g12 zu besitzen (eher zwei!).

BTW: ein panasonic Techniker meine zu meinem s10: ,da ist wenigstens noch was drin im Vergleich zu den aktuellen Geräten'... Was auch immer er meinte... Er sprach aber von der Hardware.

Panasonic war übrigens nicht wegen dem Plasma bei mir, sondern wegen eines zickigen panasonic inverter Kühlschranks....

Gruß,
Sascha
driebolb
Stammgast
#68 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:15

Mooonwalker5 (Beitrag #67) schrieb:
Wenn ich meinen 50s10 so gut hinbekomme wie der 42s10 ist kaufe ich kein Neugerät

Ich würde mal vorhersage, Du bekommst ihn fast so hin

Gruß
driebolb
Chill0r1980
Stammgast
#69 erstellt: 30. Mrz 2013, 03:43
... und meinen Z1 hoffentlich auch!
kann mich noch damals dran erinnern als er neu war, da schaltete er auch kurz nach dem Anschalten zwei oder drei Stufen durch (von hell nach dunkler), das wurde dann ja bekanntlich anders nach der Stufenanhebung seitens Pana... Nun bleibt er einfach nur "hell" nach dem einschalten :-(

aber vielleicht wird dem bald Abhilfe geschaffen- ich hoffe inständig :-)

Gruß
Mooonwalker5
Stammgast
#70 erstellt: 01. Apr 2013, 18:04
Abend,

Jetzt habe ich das Zweitgerät 42s10 mal umgebaut... Der 50er folgt!
Der 42er hatte ohnehin schon einen nahezu perfekten Schwarzwert (181 Stunden gelaufen).
Der Schwarzwert lässt sich mit dem Trimmer noch einmal um etwa 50% verbessern... Er läuft auch auf Anschlag ( also 6.2k+5k) noch ohne Fehlzündungen... Beim 50er werde ich wohl einen 10k Trimmer verbauen.

Den Trimmer habe ich von außen zugänglich gemacht, hier ein paar Bilder:

http://i1246.photobu...2ae0f344ede87115.jpg

http://i1246.photobu...9c4a2e5c26317328.jpg

Sascha
driebolb
Stammgast
#71 erstellt: 01. Apr 2013, 21:05
Hallo Sascha,

das klingt ja schon mal sehr gut.
Schade, dass Du nichts zum Messen des SW hast. Die Werte interessieren mich sehr.

Gruß
Dirk
Mooonwalker5
Stammgast
#72 erstellt: 01. Apr 2013, 21:20
Klar hab ich das!

--> ich hab ein Eye-One Display2.

Ich mess mal die Tage... Habe das Ding seit Jahren nicht benutzt... Wie heißt noch die gute französische Software?

Gruß,
Sascha
driebolb
Stammgast
#73 erstellt: 01. Apr 2013, 21:27
Super, da bin ich ja gespannt.
Bei der Software gehts bestimmt um "HCFR Colorimetre".
Mooonwalker5
Stammgast
#74 erstellt: 01. Apr 2013, 21:30
Genau!
Chill0r1980
Stammgast
#75 erstellt: 22. Apr 2013, 05:09
Keine neuen Erkenntnisse oder traut sich keiner weiter an die Sache?
gibt es auch news oder ne Anleitung wegen des Counter-Resets?
ich habe nun zumindest jemanden in meiner Nähe gefunden der die Potisache übernehmen und umbauen würe...

Gruß Martin
driebolb
Stammgast
#76 erstellt: 23. Apr 2013, 08:21

Chill0r1980 (Beitrag #75) schrieb:
ich habe nun zumindest jemanden in meiner Nähe gefunden der die Potisache übernehmen und umbauen würe... :hail

Hallo Martin,

schön, dass Du jemand für den Umbau gefunden hast. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß
Dirk
Schahn
Stammgast
#77 erstellt: 23. Apr 2013, 09:43
Hallo allerseits

Zunächst mal vielen Dank für die Anleitungen hier, ich will mir meinen 50S10 auchmal vornehmen, der mittlerweile fast als Leselampe verwendbar ist

Welchen Lötkolben würdet ihr für die Arbeiten empfehlen? Eine Lötnadel mit 8 W oder etwas stärkeres? Bin mit SMD-Löterei leider nicht so vertraut...

mfg, Schahn
driebolb
Stammgast
#78 erstellt: 23. Apr 2013, 09:58
Hallo Schahn,

eine Lötnadel ist zum Einlöten ausreichend, aber zum Auslöten des SMD Widerstands nicht unbedingt geeignet.
Ich habe an meinem Lötkolben eine 2mm breite Lötspitze. Mit der kann man auch sehr gut auslöten.

Gruß
Dirk
Schahn
Stammgast
#79 erstellt: 23. Apr 2013, 10:30
Danke für den Hinweis... Könnte man anstelle des von dir verwendeten Trimmers auch einen Präzisionstrimmer verwenden, also z.B. den hier? Damit könnte man ja wesentlich genauer einstellen.

mfg, Schahn
driebolb
Stammgast
#80 erstellt: 23. Apr 2013, 12:35
Kannst Du auch nehmen.
Aber genauer Einstellen brauchst Du nicht. Es reicht grob
Sturmkrähe
Stammgast
#81 erstellt: 23. Apr 2013, 19:32
Super Thread,
hat jemand eine Anleitung für den 46PZ85, oder ist es die gleiche wie zu Beginn des Threads beschrieben? Es wäre traumhaft den Ursprungsschwarzwert zurück zu bekommen.
driebolb
Stammgast
#82 erstellt: 24. Apr 2013, 08:00
Hallo Sturmkrähe,

hier der betreffende Ausschnitt des SC Boardes vom TH-46PZ85U, mit dem zu ersetzenden R607(markiert).
Ein Real Photo vom betreffenden Board haben ich leider nicht gefunden.

Der VR601 Trimmer würde die gewünschte Einstellung auch ermöglichen. An seiner Stelle ist aber nur ein 0 Ohm Widerstand R616 bestückt!

R607(markiert) - TXNSC1RKTUS - TH-46PZ85U SC-BOARD

Gruß
Dirk
Sturmkrähe
Stammgast
#83 erstellt: 24. Apr 2013, 10:05
Danke schön driebolb,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Trimmer VR601gar nicht vorhanden ist und ich somit das Poti installieren muss? Wäre ja schön wenn ich es einfach so einstellen könnte. Ich werde auf jeden Fall vorher-nachher Bilder posten. Mein Plasma hat nun über 9000 Betriebstunden. Ich bin sowas von gespannt auf das Ergebnis. Warum wird der Schwarzwert eigentlich schlechter bei diesen Generationen? Bei den neueren soll das Gegenteil der Fall sein.
driebolb
Stammgast
#84 erstellt: 24. Apr 2013, 12:36

Sturmkrähe (Beitrag #83) schrieb:
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Trimmer VR601gar nicht vorhanden ist und ich somit das Poti installieren muss?

Genau so ist es .


Sturmkrähe (Beitrag #83) schrieb:
Warum wird der Schwarzwert eigentlich schlechter bei diesen Generationen?

Da könnte man jetzt sehr viel darüber spekulieren. Wirklich genau wissen es nur die Pana Ingenieure.


Sturmkrähe (Beitrag #83) schrieb:
Bei den neueren soll das Gegenteil der Fall sein

So ist es.

Und viel Erfolg bei der Modifizierung.

Gruß
Dirk
Sturmkrähe
Stammgast
#85 erstellt: 25. Apr 2013, 06:55
So ich habe nun alle Teile zusammen. Heute Abend werde ich die Modifikation durchführen. Aber eine Frage habe ich noch. In der Zeichnung sind alle drei Anschlüsse des Potis belegt. Ich benötige doch aber nur zwei oder nicht? Ich stelle das Poti zuerst auf 0ohm um den Ursprungszustand zu erhalten und drehe dann im Betrieb dementsprechend hoch.
Bitte um Aufklärung :-)
driebolb
Stammgast
#86 erstellt: 25. Apr 2013, 09:19
Hallo Sturmkrähe,

bei dem vorliegenden Platinenlayout kannst Du, wie in der Skizze zu sehen, den R616(0 Ohm) entfernen und das einzusetzende Potie an originaler Stelle direkt ein, oder über Leitungen anlöten. Das ist die einfachere Variante.

Und nicht vergessen:

Vor dem Löten im TV, unbedingt den Netzstecker ziehen. Ausschalten reicht nicht!!!
Nach dem Ausschalten des TV ca. 10 Minuten warten! In der Zeit, werden die Hochspannungselkos auf eine unkritische Restspannung entladen.




R616(markiert) - TXNSC1RKTUS - TH-46PZ85U SC-BOARD



Gruß
Dirk
Sturmkrähe
Stammgast
#87 erstellt: 25. Apr 2013, 11:00
Dankeschön,
meine Frage bezieht sich auf das Poti. Wenn ich es doch so anschließe kann ich doch rein theoretisch gar nichts einstellen da ich so ja den Steller überbrücke. Oder nicht? Zwischen zwei Pinnen hab ich doch immer 5k ohm.
Schahn
Stammgast
#88 erstellt: 25. Apr 2013, 12:02
Zwischen den äußeren Pins hast du 5 kΩ, der Wert zwischen mittlerem Pin und den äußeren ist variabel, je nach Stellung. Nennt man auch "Spannungsteiler" oder "Potentiometer".

Hier benötigen wir allerdings einen veränderlichen Widerstand, also wird der mittlere mit einem der äußeren Pins verbunden. Zwischen den beiden und dem dritten Pin verändert sich der Widerstand, je nach Stellung.

mfg, Schahn
driebolb
Stammgast
#89 erstellt: 25. Apr 2013, 12:49
Die Verbindung der Poti Pins 3 und 2(siehe Abbildung) ist eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass der Schleifer(Pin 2) beim drehen den Kontakt zur Widerstandsbahn zwischen Pin 1 und 2 verliert.
In diesem Moment, würde bei offenem Pin 3, der einzustellende Widerstand des Potis kurzzeitig sehr stark ansteigen.

Poti als einstellbarer Widerstand Potie als einstellbarer Widerstand

Gruß
Dirk
Sturmkrähe
Stammgast
#90 erstellt: 25. Apr 2013, 14:05
Danke fur die Erklärungen. Jetzt hab ich es verstanden. :-D

Edit:
Hat alles geklappt
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

Auf den Originalbildern sieht man den Unterschied besser. Das untere ist wesentlich dunkler.
Am besten beide Bilder anklicken und nebeneinander bzw. nacheinander im Browser angucken, dann sieht man es besser.

Vielen Dank nochmal.


[Beitrag von Sturmkrähe am 25. Apr 2013, 21:43 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#91 erstellt: 26. Apr 2013, 09:44
Hallo Sturmkrähe

Schön zu hören, dass alles geklappt hat und Du zufrieden bist.
Messwerte währen zwar besser als Bilder, aber die Helligkeit des dargestellten „Schwarz“, hat sich von 14 auf 7 % verbessert.
Das „floating Black“, dürfte jetzt auch kaum noch auffallen.

Gruß
Dirk
nt2008
Stammgast
#92 erstellt: 26. Apr 2013, 10:01
WoW, das Resultat kann sich wirklich sehen lassen

Funktioniert das auch mit dem 42PX80?

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 26. Apr 2013, 10:03 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#93 erstellt: 26. Apr 2013, 10:09
Ok, das überzeugt
Die Teile sind da, werde mich auch mal daran machen bei meinem 50S10.

mfg, Schahn
Schahn
Stammgast
#94 erstellt: 26. Apr 2013, 10:18
@Sturmkrähe: Ich habe mir mal erlaubt, deine zwei Bilder hälftig übereinander zu legen. Da sieht man den Unterschied besonders deutlich.

mfg, Schahn

vn
driebolb
Stammgast
#95 erstellt: 26. Apr 2013, 10:31

nt2008 (Beitrag #92) schrieb:
Funktioniert das auch mit dem 42PX80?


Die Modifizierung ist wie beim TH-46PZ85 durzuführen. Nur die Lage der Bauelemente auf dem SC Board ist etwas anders.
Wenn Du eine Abbildung benötigst, fertige ich eine an.
nt2008
Stammgast
#96 erstellt: 26. Apr 2013, 10:43
Ja, das wäre Super!

Also für mich als Laie, den R616 entfernen (auslöten) und an seiner Stelle den 5k Poti einsetzen, korrekt?

Was muss ich für den Kauf beim Handel (z.B. Conrad) genau wissen, reicht wenn ich 5k Poti sage?

Schönen Gruß


[Beitrag von nt2008 am 26. Apr 2013, 10:59 bearbeitet]
Schahn
Stammgast
#97 erstellt: 26. Apr 2013, 10:46
Das Ding nennt sich "Bourns-Trimmer-5-k-05-W". Wichtig ist, dass es ein voll gekapselter Poti ist, zur Sicherheit.

mfg, Schahn
Sturmkrähe
Stammgast
#98 erstellt: 26. Apr 2013, 10:52
@ driebolb
Leider habe ich keine deratigen Messgeräte. Aber ich bin sehr interessiert an diesem Thema. Mal schauen, vielleicht kann man sich ja auch für den kleinen Geldbeutel etwas besorgen.

@ schahn
Ja danke. Jetzt sieht man es besser. Zumindest auf meinen Smartphone. Mein PC Monitor schafft anscheinend kein gutes schwarz. Da sehen beide Bilder fasst gleich aus.

Ich kann diese Modifikation wärmstens empfehlen. Heute Abend werde ich erstmal schön einen Film schauen und die neue Bildqualität genießen.

Vielen Dank nochmal für den Thread driebolb! Ich bin nun echt wieder super zufrieden mit meinem pz85.
nt2008
Stammgast
#99 erstellt: 26. Apr 2013, 11:01

Schahn (Beitrag #97) schrieb:
Das Ding nennt sich "Bourns-Trimmer-5-k-05-W". Wichtig ist, dass es ein voll gekapselter Poti ist, zur Sicherheit.


Okay, ist dieser richtig? Link

Schönen Gruß
Schahn
Stammgast
#100 erstellt: 26. Apr 2013, 11:09
Der geht auch, aber laut @Driebolb braucht man gar nicht so einen präzisen. Im Eingangspost ist einer verlinkt, der tut es auch.

mfg, Schahn
driebolb
Stammgast
#101 erstellt: 26. Apr 2013, 11:21

Schahn (Beitrag #100) schrieb:
Der geht auch, aber laut @Driebolb braucht man gar nicht so einen präzisen. Im Eingangspost ist einer verlinkt, der tut es auch.

Ja, der reicht vollkommen aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
G13 Panel verschlechtert auch seinen Schwarzwert wie G11/G12 Panels?
antitee am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  10 Beiträge
Der ultimative G13 DESIGNTHREAD
digi-fan am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
G11 vs. G13 Panelfrage
Mungo² am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Einbrennen bei Modernen Plasmas (G8, G9, G10)
T-K-M-W am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
G12 oder G13 Panasonic Plasma für PS3
Endofall am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Schwarzwert einstellen?
Rheinlander am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Für was genau steht G9 Panel?
Bodenseemicha am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
24p Praxistest auf Panasonic G9 Panel
Luckies_at am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  10 Beiträge
PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !
hans3000 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  4127 Beiträge
Schwarzwert
Jensabel am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen