Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1970 erstellt: 27. Dez 2013, 11:07

Wüsste aber auch gerne warum der GTW keine Lüfter braucht... wirklich warm wird er ja auch nicht wenn man nicht grad stundenlang mit sehr hohem Kontrast guckt.


Du hast dir die Antwort doch grade selbst gegeben. Der GTW wird nicht warm, warum also aktiv kühlen? Im Übrigen ist die Temperatur sogar noch niedriger als bei alten Serien, beispielsweise der 20er GT Serie die ebenfalls ohne Lüfter auskam. Da war die Abwärme fast genausohoch wie bei den heutigen Modelle im nächstgrößeren Format. Gleiche Wärmeabgabe auf größerer Fläche...
mawie78
Stammgast
#1971 erstellt: 27. Dez 2013, 15:35
Heute ist mir etwas nicht so schönes aufgefallen...und zwar als ich ORF Teletext geschaut habe. Da ist der Hintergrund weiß...da ist ziemlich mittig das rauschen recht heftig...da wurlts richtig Körnchen wie Ameisen mir kommts zumindest vor das es mittig am heftigsten ist. Ist das Plasma bedingt oder legt sich das?
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 27. Dez 2013, 15:53
siehst du das auch noch aus der Distanz in der du fernsiehst? Sollte eigentlich in den 100-300h auf jedenfall weniger werden. Aber ganz weg geht es nicht. Ich sehe aber aus spätestens 2m Distanz bei 50" nichts mehr.
mawie78
Stammgast
#1973 erstellt: 27. Dez 2013, 16:03
Ich merk es auf jeden Fall 1-2 Meter davor. Und in der Mitte hauptsächlich. Wenn's auf der gesamten Fläche wäre würde es mich warscheinlich weniger stören.
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#1974 erstellt: 27. Dez 2013, 16:08
Hi!

Ich habe Anfang der Woche einen 50Zoll GTW60 geliefert bekommen und während das Bild schon wirklich fantastisch ist (ich hatte vorher als Test einen 50" Samsung 6470 da, absolut kein Vergleich), flimmert und surrt mein Gerät außerordentlich stark.
Ich betreibe den Fernseher mit einem HTPC, der Ton geht direkt optisch auf einen DAC und dann in die aktiven Lautsprecher, sonst habe ich nichts angeschlossen, also auch nicht einmal ein Fernsehkabel.

Das Surren zeigt sich bei hellen Bildern, sehr deutlich etwa beim Vorspann von Arrested Development (S01-03) - es ist aber bei normalem Film- oder Seriengenuss nicht mehr wahrzunehmen. Irritiert und wirkt nicht richtig wertig, aber kann ich akzeptieren.

Echte Probleme hingegen macht mir das Geflacker (Flimmern ist ein zu schwaches Wort). Ich bin da im Allgemeinen sehr sensibel und kann etwa Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren nur eingeschränkt verwenden, genauso LEDs der Firma Ledon. Leider flackert der GTW60 in meinen Augen ungeheuer stark, ich kann allein die HOME-Bildschirme kaum anschauen, geschweige denn einen Dateimanager im HTPC. Und ich habe erst gedacht, dass es sich um einen Defekt handeln muss, bin dann aber zum Mediamarkt gelaufen, dort hatte man den VT und den ST aufgestellt. Der ST (der wohl schon einige Monate dort läuft) hat genau das gleiche Problem, der VT etwas weniger, war aber auch anders aufgestellt (direkt am Boden), wodurch der Filter auf dem Glas das Problem möglicherweise kaschiert.
Mir fällt das Flackern auch in Filmen auf, beispielsweise bei Fenstern im Hintergrund von Szenen. Sie wirken sehr unruhig und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich habe das Gerät auf Pure Direct und Spielemodus geschaltet und erst mal alle "Verbesserungen" deaktiviert (sie machen aber auch keinen substantiellen Unterschied beim Flackern).
Ich bin unsicher, ob ich mich daran gewöhnen werde oder ob die Technologie möglicherweise einfach nichts für mich ist. Gleichzeitig ist die Bildqualität aber so gut, dass ich nicht einfach kampflos aufgeben will. (Die Alternative wäre wohl der 900er Sony, der aber für 4" weniger 350€ mehr kostet).

Gibt es hier vielleicht Mituser, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
suchmich1983
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 27. Dez 2013, 16:58

pool1892 (Beitrag #1974) schrieb:
Hi!
Das Surren zeigt sich bei hellen Bildern, sehr deutlich etwa beim Vorspann von Arrested Development (S01-03) - es ist aber bei normalem Film- oder Seriengenuss nicht mehr wahrzunehmen. Irritiert und wirkt nicht richtig wertig, aber kann ich akzeptieren.

Mit dem "Surren" ist das immer so eine Sache. Es hängt sehr sehr stark von den Beschaffenheiten des Aufstellungsortes ab. Steht das Gerät zum Beispiel in einer Wohnwand, evtl. sogar noch dicht an einer gemauerten Wand, dann reflektiert das deutlich stärker, also wenn er frei steht.

Ich hab bei meinem alten Plasma damals einen Karton zugeschnitten, dort ein weisses Bettlaken drüber gespannt und es an die Wand hinter dem Gerät gehängt. Das hat das Geräusch locker um 75% gedämpft. Kannst es ja mal ausprobieren.


[Beitrag von suchmich1983 am 27. Dez 2013, 16:59 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#1976 erstellt: 27. Dez 2013, 17:09
Ich weiß zwar nicht wie es beim GTW60 ist, doch das Surren des VT50 und VTW60 stört mich gar nicht. Das wird allein schon durch die Frontscheibe stark gedämpft und eher in andere Richtungen (nicht auf den Zuschauer) verteilt. Man kann es zwar noch bei geringer Lautstärke deutlich beim VT50 und VTW60 hören, aber störend ist es nicht.


[Beitrag von Supernovae am 27. Dez 2013, 17:11 bearbeitet]
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#1977 erstellt: 27. Dez 2013, 18:08
Danke für Eure Antworten. Das Surren ist halt erst mal sehr deutlich da und wirkt einfach nicht sehr überzeugend (scheint da ja auch eine ordentliche Streuung zu geben), aber man gewöhnt sich und eigentlich stört es höchstens, während man den Film auswählt.
Trotzdem ist die Schallfangidee gut. Ich hab von früheren Experimenten mit Flächenstrahlern hier noch einige Quadratmeter Akustikschaumstoff, der sollte da eigentlich Wunder wirken.

Aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich sicher bin, dass ich das Gerät behalten kann.

Das Flackern/Flimmern ist für mich das ganz wesentlich zentralere Problem und im Zweifel der Showstopper.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#1978 erstellt: 27. Dez 2013, 18:13
das Flimmern sehe ich bei helleren Flächen im Bild auch. Die Wahrnehmung hängt stark von jedem einzelnen ab.

Ich hoffe auch nach den Erfahrung von anderen Usern, dass es mit zunehmender Zeit abnimmt und ich mich daran gewöhne. Jemand hat stundenlang am TV gesessen und dann kein Flimmern mehr wahrgenommen.
mk77er
Schaut ab und zu mal vorbei
#1979 erstellt: 27. Dez 2013, 21:06

pool1892 (Beitrag #1977) schrieb:
Danke für Eure Antworten. Das Surren ist halt erst mal sehr deutlich da und wirkt einfach nicht sehr überzeugend (scheint da ja auch eine ordentliche Streuung zu geben), aber man gewöhnt sich und eigentlich stört es höchstens, während man den Film auswählt.
Trotzdem ist die Schallfangidee gut. Ich hab von früheren Experimenten mit Flächenstrahlern hier noch einige Quadratmeter Akustikschaumstoff, der sollte da eigentlich Wunder wirken.

Aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich sicher bin, dass ich das Gerät behalten kann.

Das Flackern/Flimmern ist für mich das ganz wesentlich zentralere Problem und im Zweifel der Showstopper.


Mich hat das Flimmern Anfangs auch SEHR gestört. Hab mich nach ca. 2 Wochen einigermaßen daran gewöhnt oder es ist weniger geworden.
Viel mehr stört mich mittlerweile das FC. Habe gestern mal versucht eine Folge Falling Skies bei Maxdome zu gucken. Hab aber nach 15 Minuten ausgemacht weil das einfach grauenvoll aussah.
Tarx
Stammgast
#1980 erstellt: 27. Dez 2013, 21:50
Aaalso, mein 50GTW60 ist um 14 uhr angekommen von amazon, da der Jürgen keinen mehr hatte.

nach zwei stunden klimatisation hab ich ihn eingeschaltet, firmwareupdate gemacht, furchtbare werbeeinblendungen abgestellt, vierra connect AGBs durchgeblättert (kann man annehmen, tracking id kann man nachträglich abschalten)

nun tu ich mal die erste kalibrierung vornehmen bevor ich ihn einfahre um zu sehen wie sich was mit der zeit ändert.

mach ich jetzt mal mit hcfr und dem 4jahre altem idisplay2, weil das edois3 noch nicht da ist.

mal sehen mal sehen. bis jetzt bin ich vom null störgeräusche design begeistert, jedoch:

gegenüber meinem 2009er b859 sammy plasma hat der pana schonmal einpaar minuspunkte:

*der stromanschluss hinterm fernsehn ist ja wohl der witz... ist wie ne fette semmelknödel hinten fehlplaziert. samsung hat das flache design das 2009 NOCH dünner als der pana jetzt ist, so fertigentwickelt, dass nichts gegen das komplette anlegen des fernsehers an die Wand spricht. da guckt nirgends nur ne schraubenkopf über. Den stromanschluss hätte pana wirklich besser entwickeln müssen.

* keine touch knöpfe.... hatte der sammy 2009 schon. da gab es keine plastik nippel knöpfe mehr.

* das hdmi1 zeichen bleibt die ganze zeit an wenn kein signal anliegt... warum ? find ich doof.

* fernbedienung vom samsung ist um längen durchdachter. zb die hintergrundbeleuchtungslogik is komplett anders, wenn man irgendeine taste drückt, geht die hintergrundbeleuchtung für 5 sek an. mit ner lamp taste kann man die ganz ausschalten. viel besser als nachts immer die lamp taste bei pana zu ertasten und beim nächstem gebrauch sie wieder zu suchen. auch ist die ausleuchtung der fb nicht das wahre. die option taste hat im dunkeln gar keine beschriftung..

bin mal auf das bild gespannt.
kann ja direkt gegeneinander vergleichenimages/smilies/insane.gif



wie find ich am schnellsten grobe fehler wie blobs oder ähnliches raus ?

Grüße
michi


p.s. was mir noch auffällt, beim pana ist das bild wirklich winkelabhängig, wenn ich aufsteh und leicht von oben guck, ist das bild unten dunkeler als oben

also horizontal ists ok aber wenn man von unten oder oben guckt ist das ja echt ein rückschritt...

direktvergleich mit samsung... da ändert sich echt zu 110% NICHTS an der ausleuchtung. man kann direkt von oben draufgucken und das ganze panel ist exakt ablesbar und ausgeleuchtet.

hmh das enttäuscht einbischen, dachte das winkelphenomän wäre nur bei LCD


[Beitrag von Tarx am 27. Dez 2013, 21:59 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#1981 erstellt: 27. Dez 2013, 22:03
Das Winkelphänomen hat mich bei meinem GTW60 auch gewundert. Das liegt am Kontrastfilter. Man spricht auch vom "vertikalen Filter". Rückschritt wäre übertrieben, denn der Kontrastfilter macht das Bild erst so richtig gut. Und von oben nach unten schaue ich ja kein Fernsehen. Entscheidend ist, dass der Betrachtungswinkel auf horizontaler Ebene stabil bleibt und das tut er.
Nui
Inventar
#1982 erstellt: 27. Dez 2013, 22:03
Also der Knopf für die Hintergrundbeleuchtung leuchtet bei mir im dunkeln. Der GTW hat vermutlich auch keine andere Fernbedienung oder?
Ist für mich aber eh irrelevant, weil ich schon lange nicht mehr auf die Fernbedienung geschaut habe
Andy_Slater
Inventar
#1983 erstellt: 27. Dez 2013, 22:14

Nui (Beitrag #1982) schrieb:
Also der Knopf für die Hintergrundbeleuchtung leuchtet bei mir im dunkeln. Der GTW hat vermutlich auch keine andere Fernbedienung oder?
Ist für mich aber eh irrelevant, weil ich schon lange nicht mehr auf die Fernbedienung geschaut habe :)


Genau, ich kann meine Fernbedienung auch in rot erstrahlen lassen. Hat was. Mir gefällts. Geht aber sicher auf Dauer stärker auf die Batterie.

Ich glaube ich weiß jetzt, was diese hauchdünnen schwarzen Pünktchen waren, die ich glaubte wahrzunehmen, wenn ich ganz nah vor dem Panel stehe. Ich nahm sie bei ausgeschalteten Fernseher auch wahr. Möglicherweise ein Staubkorn oder Krümel auf dem Bildschirm, der einen Schatten wirft. Als ich mit meinem Brillenputztuch kurz über den Bildschirm wedelte, war der Schatten weg.
Nui
Inventar
#1984 erstellt: 27. Dez 2013, 22:17
Staub
Tarx
Stammgast
#1985 erstellt: 27. Dez 2013, 22:19
joa, bin halt verwöhnt

aber sagt mal, wie ist das nun mit groben fehlern die ich nachgucken sollte?

was ist so der häufigste fehler am panel ? farbblobs sehe ich bis jetzt noch keine, vertikale linien auch noch nicht... was gibts noch zu überprüfen ?
Andy_Slater
Inventar
#1986 erstellt: 27. Dez 2013, 22:51

Nui (Beitrag #1984) schrieb:
Staub


Ja ich weiß, ich werde langsam paranoid. Aber das muss diesen winzigen Schatten geworfen haben. Nach dem toten blauen Subpixel suche ich inzwischen auch nicht mehr, denn den kann man ja echt nur von sehr nah sehen.

So langsam fange ich dann doch immer mehr damit an das Bild zu genießen, z.B. die schön schwarzen Cinemascope-Balken. Hab jetzt die ersten Scope Filme geschaut. Momentan gucke ich auf ProSieben Sakrileg. Senderlogos haben sich bisher noch nicht verewigt. Hab aber auch den Kontrast im Zusammenhang mit Filmen im Free TV erstmal nur auf 40 stehen, um diesbezüglich kein Risiko einzugehen. In den Werbepausen drehe ich den Kontrast kurz mal hoch zum Durchspülen der Plasmazellen. Außerdem bleibt der Schwerpunkt vorübergehend noch auf bildschirmfüllenden Filmen. Ich steigere den Scope-Anteil nur langsam.

Das gilt natürlich auch für das nur vermeintlich bildschirmfüllende Format 1,85:1 Bei DVDs aktiviere ich da den Overscan. Aber bei Blu-rays möchte ich dann schon das maximale Bild genießen.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#1987 erstellt: 28. Dez 2013, 00:39
das Verewigungsrisiko soll ja erst später kommen jedenfalls bei den VTWs, oder betrifft das nur das Nachleuchten?

Ich bin mal gespannt wie die GTWs sich im Lauf der Zeit verhalten, aber wahrscheinlich kaum anders, sind ja angeblich die gleichen Panels.
mawie78
Stammgast
#1988 erstellt: 28. Dez 2013, 11:34
Steh momentan am Schlauch oder besser auf der Audioleitung
Ich habe noch eine alte KEF Kit 100 Anlage welche ich mit dem GTW verbinden will.Beim Röhrenfernseher hatte ich hinten 2 Scartanschlüsse...1 für die KIT Unit...quasi das ich das Bild und den Ton hatte
Und der 2 Scart war für TV(ging ich bei der Kef auf "TV" hörte ich natürlich über die Anlage TV...Ton aus TV ging zur Kef und dann eben raus...Jetzt meine Frage...
Ich habe die Kef jetzt mal mit dem 1.Scart via AV1 und dem beiliegenden Adapter mit dem GTW verbunden.Wenn ich aber über die Kef "TV" hören will muss ich diesen 1.Scart abstecken und den 2. daran(AV1+Adapter) anschließen.Dieser 2.Scart geht zum KEF Anschluß "TV"mit 2 Chinch.Ich will aber nicht immer umstecken wenn ich den Ton vom TV über die Anlage hören will.Beim PS3 spielen deto...wie verbinde ich jetzt die KEF zum GTW?
Wo ist der direkte TV/Audio Ausgang beim GTW??

Ganz unten in diesem Link befindet sich das Handbuch Kit 100

http://www.kef.com/h...00_KIT200/index.html


[Beitrag von mawie78 am 28. Dez 2013, 12:06 bearbeitet]
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#1989 erstellt: 28. Dez 2013, 14:02

Wo ist der direkte TV/Audio Ausgang beim GTW??


Hi, wenn ich es richtig sehe, hat die KEF Anlage einen optischen Eingang. Das wäre im allgemeinen das Mittel der Wahl, also einfach ein optisches Kabel (gibt es etwa bei Amazon basics für 5€ oder so) direkt vom Fernseher zur KEF legen und dann, scheint mir, auf Sat schalten in der KEF (hoffentlich sind diese Eingänge noch nicht durch andere Geräte belegt). Alternativ kann man einen kleinen Wandler kaufen, der das optische Signal in ein "normales", analoges umwandelt, d.h. dann geht es per Cinch in die KEF (Kostenpunkt unter 40€ inkl. der Kabel).

Leider kann man die Bestückung in der Bedienungsanleitung nicht ganz sicher erkennen, da könnte ich mich auch verschaut haben.
mawie78
Stammgast
#1990 erstellt: 28. Dez 2013, 14:08
Es gibt einen "Komponenten Video Ausgang"...je 2 Chinch Eingänge für..TV...Sat...und Video.
Jetzt könnte ich den Ausgang AV1 per dabei liegenden Scart auf chinch Tv auf die Kef....und statt dem scart der mit der Kef verbunden ist nehme ich den Komponenten Video Ausgang.
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#1991 erstellt: 28. Dez 2013, 14:13

statt dem scart der mit der Kef verbunden ist nehme ich den Komponenten Video Ausgang.


Das kann gehen, ich weiß nicht, wie es mit der PS3 per HDMI aussieht. Optisch wird normalerweise die beste Qualität liefern (digital ist verlustfrei und die Wandler, die die KEF mitbringt, sind recht sicher besser als die des Fernsehers) und ist die Version, die Panasonic am ehesten erwartet, schätze ich. Im Zweifel ausprobieren, die Kabel sind ja nicht sehr teuer.
mawie78
Stammgast
#1992 erstellt: 28. Dez 2013, 14:16
Hab einmal das optische und Komponenten Kabel bestellt...schau ma mal...nur würde mich weiter interessieren wo beim GTW60 der direkte Audio Ausgang ist...
pool1892
Schaut ab und zu mal vorbei
#1993 erstellt: 28. Dez 2013, 14:19
Da gibt es nur zwei, nämlich Optisch und den Kopfhörerausgang...der Rest ist wegrationalisiert, fürchte ich.
mawie78
Stammgast
#1994 erstellt: 28. Dez 2013, 14:21
Oder er liegt auf AV1
Aralio
Neuling
#1995 erstellt: 28. Dez 2013, 19:38
Hallo ich habe mich extra für dieses Forum angemeldet um mit einem Problem an euch zu treten.
Bei mir ist ein Symbol eingebrannt. Ich hatte vergessen den TV auszuschalten und weil ich alle automatischen Ausschaltfunktionen deaktiviert hatte konnte sich das HDMI über Nacht wunderbar einbrennen. Was soll ich tun? Ich biete euch um einen Rat. Tauscht Panansonic das Panel aus? Soll ich mich an den Händler wenden?


[Beitrag von Aralio am 29. Dez 2013, 14:20 bearbeitet]
Oh-din
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 28. Dez 2013, 20:53
plasma washer viele stunden laufen lassen
Ob einbrennen ein umtauschgrund ist weiß ich nicht aber denke nicht, passiert ja nicht von allein ;D

Hatte vor ~6 jahren auch mal irgendwas eingebrannt, washer ne ganze zeit(stunden) laufen lassen und war wieder weg. Muss man aber probieren kommt halt immer drauf an..

Mal vom jmd jelesen der war 2 wochen im urlaub und kinder haben ganze zeit irgendson fußballspiel drauf gezockt, bestimmt 100h oder so entsprechend war "0:0" bzw der doppelpunkt eingebrennt und ging auch nicht mehr weg.

Über Nacht kannste egtl noch glück haben imo.
Aralio
Neuling
#1997 erstellt: 28. Dez 2013, 21:53
Woher bekomme ich diesen Plasma Washer?
KallePG
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 28. Dez 2013, 23:43

Aralio (Beitrag #1997) schrieb:
Woher bekomme ich diesen Plasma Washer?


Hauptmenü > Bild > Bildschirmeinstellungen > Bildlaufleiste
DiePike
Schaut ab und zu mal vorbei
#1999 erstellt: 29. Dez 2013, 02:15
Hallo,

laut Schnelltest kriege ich eine Verbindung ins Internet, aber beim Prüfen auf Updates kriege ich die Meldung das die Server nicht erreichbar sind. Nun kann ich die ganzen Viera Tools etc nicht nutzen.

Wie gehe ich nun vor?
xyz13
Ist häufiger hier
#2000 erstellt: 29. Dez 2013, 14:00

mk77er (Beitrag #1979) schrieb:

pool1892 (Beitrag #1977) schrieb:
Danke für Eure Antworten. Das Surren ist halt erst mal sehr deutlich da und wirkt einfach nicht sehr überzeugend (scheint da ja auch eine ordentliche Streuung zu geben), aber man gewöhnt sich und eigentlich stört es höchstens, während man den Film auswählt.
Trotzdem ist die Schallfangidee gut. Ich hab von früheren Experimenten mit Flächenstrahlern hier noch einige Quadratmeter Akustikschaumstoff, der sollte da eigentlich Wunder wirken.

Aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich sicher bin, dass ich das Gerät behalten kann.

Das Flackern/Flimmern ist für mich das ganz wesentlich zentralere Problem und im Zweifel der Showstopper.


Mich hat das Flimmern Anfangs auch SEHR gestört. Hab mich nach ca. 2 Wochen einigermaßen daran gewöhnt oder es ist weniger geworden.
Viel mehr stört mich mittlerweile das FC. Habe gestern mal versucht eine Folge Falling Skies bei Maxdome zu gucken. Hab aber nach 15 Minuten ausgemacht weil das einfach grauenvoll aussah.


Sind da mit die Geisterkonturen gemeint, das was alle bei Fußball stört?
mawie78
Stammgast
#2001 erstellt: 29. Dez 2013, 14:03
Ich hab mir schon 2 Fußball Match angesehen in Hd...einfach nur super Bild!!
mk77er
Schaut ab und zu mal vorbei
#2002 erstellt: 29. Dez 2013, 16:38

xyz13 (Beitrag #2000) schrieb:

mk77er (Beitrag #1979) schrieb:

pool1892 (Beitrag #1977) schrieb:
Danke für Eure Antworten. Das Surren ist halt erst mal sehr deutlich da und wirkt einfach nicht sehr überzeugend (scheint da ja auch eine ordentliche Streuung zu geben), aber man gewöhnt sich und eigentlich stört es höchstens, während man den Film auswählt.
Trotzdem ist die Schallfangidee gut. Ich hab von früheren Experimenten mit Flächenstrahlern hier noch einige Quadratmeter Akustikschaumstoff, der sollte da eigentlich Wunder wirken.

Aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich sicher bin, dass ich das Gerät behalten kann.

Das Flackern/Flimmern ist für mich das ganz wesentlich zentralere Problem und im Zweifel der Showstopper.


Mich hat das Flimmern Anfangs auch SEHR gestört. Hab mich nach ca. 2 Wochen einigermaßen daran gewöhnt oder es ist weniger geworden.
Viel mehr stört mich mittlerweile das FC. Habe gestern mal versucht eine Folge Falling Skies bei Maxdome zu gucken. Hab aber nach 15 Minuten ausgemacht weil das einfach grauenvoll aussah.


Sind da mit die Geisterkonturen gemeint, das was alle bei Fußball stört?


So hässliche Doppel/Matschkonturen, besonders auffällig ist es bei Gesichtern. Ich bin immer wieder von der Bildqualität begeistert, doch dann kommt wieder extremes FC und die Freude ist dahin.
Nudgiator
Inventar
#2003 erstellt: 29. Dez 2013, 16:54
Schalte mal die IFC auf niedrig.
mawie78
Stammgast
#2004 erstellt: 29. Dez 2013, 16:59
Ich hab IFC auf niedrig und habs nur bei grausigen as Material. Das ist bei mir aber der einzige minus Punkt bei diesem Gerät. Wenn ich beim Freund auf einen Sony schaue seh ich auch nachzieher...clouding...leuchtende Ecken...kein Schwarz...und unrealistische schärfe...
Andy_Slater
Inventar
#2005 erstellt: 29. Dez 2013, 19:10
Ansonsten schalte mal IFC auf mittel oder notfalls einfach mal auf hoch. Und nicht immer so schauen das man es sieht. Mir fällt auf, dass der Bug vor allem dann immens stört, wenn man entsprechend darauf achtet und das Auge provoziert, indem man den Kameraschwenks gezielt folgt. Halte ich mich nämlich an meine normale Sehgewohnheit, so ist der 50hz Bug und FC fast nicht der Rede wert.

IFC auf niedrig stellt mich aber schon fast zufrieden beim Filme schauen. Bei Blu-rays brauche ich das wirklich nicht, denn False Contouring ist bei 24hz nur in dezentem Ausmaß vorhanden. Der 50hz Bug hingegen ist schon eine Spur aggressiver, je nach Kameraschwenk und Film. Mit IFC auf niedrig arrangiere ich mich aber momentan ganz gut, vielleicht stelle ich es noch auf mittel. Hoch ist schon sehr künstlich.

Ich bin aber auch etwas enttäuscht, weil ich von der Bewegungsdarstellung her gegenüber meinem GW20 Fortschritte erwartet hätte. Dennoch ist es eine Tatsache, dass der 50hz Bug bei der 60er Serie deutlich stärker zum Tragen kommt als noch damals beim GW20 - warum auch immer. Wahrscheinlich weil sich die Frame-Zeiten verkürzt haben bzw. Panasonic sich dem Hold Type Bildeindruck von LCDs angenähert hat.

Ansonsten macht das Filme schauen in dunklen Räumen mehr Spaß als jemals zuvor. Diese Bildgüte und Brillianz beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue, vor allem auch gestern als ich mit einem Kumpel die Blu-ray Fast & Furious 6 gesehen habe. Endlich kein Schwarzwertpumpen mehr, die Cinemascope-Balken bleiben dauerhaft schön schwarz. Aber ich kann dennoch das minimal schwächere Schwarz der Balken minimal vom schwarzen Rahmen des TVs abgrenzen.
fraster
Inventar
#2006 erstellt: 29. Dez 2013, 21:08

Andy_Slater (Beitrag #2005) schrieb:
Endlich kein Schwarzwertpumpen mehr, die Cinemascope-Balken bleiben dauerhaft schön schwarz. Aber ich kann dennoch das minimal schwächere Schwarz der Balken minimal vom schwarzen Rahmen des TVs abgrenzen. :Y

Das hab ich beim VTW60 auch. Der Schwarzwert ist wirklich sehr gut, aber wenn man genau hinsieht, lassen sich die Cinemascope-Balken doch noch vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Wie sehr, hängt übrigens auch von der Blu-ray ab! Da gibt es durchaus Unterschiede!
Andy_Slater
Inventar
#2007 erstellt: 29. Dez 2013, 21:27

fraster (Beitrag #2006) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #2005) schrieb:
Endlich kein Schwarzwertpumpen mehr, die Cinemascope-Balken bleiben dauerhaft schön schwarz. Aber ich kann dennoch das minimal schwächere Schwarz der Balken minimal vom schwarzen Rahmen des TVs abgrenzen. :Y

Das hab ich beim VTW60 auch. Der Schwarzwert ist wirklich sehr gut, aber wenn man genau hinsieht, lassen sich die Cinemascope-Balken doch noch vom schwarzen Rahmen unterscheiden. Wie sehr, hängt übrigens auch von der Blu-ray ab! Da gibt es durchaus Unterschiede!


Der VTW60 hat ja auch noch einen minimal besseren Schwarzwert, aber wirklich nur minimal. Und wenn kein PWM Noise mehr in den schwarzen Balken zu sehen ist, so ist das aber Referenz-Schwarz, d.h. schwärzer kann der Panasonic nicht die Balken darstellen. Wenn die schwarzen Balken irgendwie aufgehellt sein sollten, scheint der Schwarzpunkt des Bildmasters nicht korrekt zu sein.
Allgemeiner68er
Inventar
#2008 erstellt: 29. Dez 2013, 22:35

Der VTW60 hat ja auch noch einen minimal besseren Schwarzwert, aber wirklich nur minimal.

Hat er nicht! An diese Mär glauben alle VT Besitzer!
Fakt ist aber, daß nur der Filter besser ist. Vor allem bei Tageslicht. Abends relativiert sich das ganze wieder.
Nui
Inventar
#2009 erstellt: 29. Dez 2013, 22:47

Allgemeiner68er (Beitrag #2008) schrieb:
Hat er nicht! An diese Mär glauben alle VT Besitzer!
Fakt ist aber, daß nur der Filter besser ist.

Hat man das nicht messtechnisch gezeigt? Ist es nicht genau der Lichtfilter, der den VT in jeglicher Hinsicht, auch in Schwarz dunkler macht?
Andy_Slater
Inventar
#2010 erstellt: 29. Dez 2013, 23:58
Die Unterschiede im Schwarzwert sind scheinbar auch nur hauchdünn. Die Messergebnisse von HDTVtest lauten:

Für die VT-Serie in 50 Zoll:

Calibrated black level (black screen) - 0.004 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard) - 0.007 cd/m2

Für die GT-Serie in 50 Zoll:

Calibrated black level (black screen) - 0.005 cd/m2
Calibrated black level (ANSI checkerboard) - 0.008 cd/m2

Beim ST60 hat man sogar beim Schachbrett Kontrast 0.007 cd/m² gemessen (genau wie beim VT60) und das schon beim 42 Zoll Gerät. Das ist dann wohl Serienstreuung oder es sind schlicht minimale Abweichungen beim Messen / Messungenauigkeiten.

Ich hatte mich aber auch deshalb für den GTW60 entschieden, weil das Weiss dort noch heller und irgendwie reiner ist, da die vorderste Glasscheibe nicht vorhanden ist. Und auf Lüftergeräusche kann ich auch gut verzichten. Mich hätte höchstens noch der neue rote Phosphor gereizt, von dem zumindest auf Marketing-Ebene viel gesprochen wurde, aber inwiefern das neue Rot praxisrelevant ist - davon hab ich nicht viel gelesen. Für mich sind auch auf dem GTW60 die Tomaten schön rot.


[Beitrag von Andy_Slater am 30. Dez 2013, 00:01 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2011 erstellt: 30. Dez 2013, 00:12

spacestar25 (Beitrag #609) schrieb:
Danke dir.Dann werd ich die Finger von dem GTW60 lassen.Hatte erst mit dem LGLA6608 das Problem mit den 50 Hz und mit der grauenhaften Hintergrundbeleuchtung. Panasonic Plasma und grüne Gesichtskonturen bzw. grüne Ränder beim Spielen um Objekte kenne ich auch von einem älteren Modell.Dürfte so 4 Jahre her sein.Einfach schrecklich.


ich habe letzteres irgendwie ähnlich, sehe aber vom allem gelbschwarze Farbblitzer an den Rändern von bewegten Gesichter oder auch einzelnen Objekten. Wie es scheint ist mein Auge zu empfindlich.

Irgendwie ist aber auch das aufgezoomte Bild merkwürdig, Verläufe wirken relativ stufig und das Bild sieht aus der Nähe betrachtet teilweise aus wie ein Ölgemälde, als ob nur mit 8 statt 24 bit Farbtiefe wie am Desktop gearbeitet würde. Bei LCD sieht es absolut sauber aus, abgesehen davon dass das Bild sehr verschwommen ist. Woher weiß ich dass es ein Defekt ist oder meine Augen nur zu empfindlich sind?

sieht in etwas so aus:
890x 12_tonwertabriss gif_vergleich_farbwerte

aber nicht nur bei Verläufen, sondern auch bei unscharfen Hintergründen. Dadurch wirkt das Bild nicht mehr wie aus einem Guss, so wie ich mir das eigentlich von Plasma erhofft hatte. Besonders das ganz rechte GIF16 Bild trifft es ganz gut, der Tagesschauhintergrund sieht z.B. so aus wie beim Meer und beim Schlot, wo das Bild durch unrealistische Farben und fehlende Pixel unvollständig wirkt. Eben wie bei zu geringer Farbtiefe.


[Beitrag von konstrastfan am 30. Dez 2013, 00:30 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2012 erstellt: 30. Dez 2013, 00:37
@Andy Slater: Wie meinst du das, dass die vorderste Glasscheibe nicht vorhanden ist und das weiß reiner ist? Im Vergleich zum VTW oder STW? Konntest du den GTW mal mit dem STW vergleichen? Mein 50 er STW ist gestern leider abgeraucht und nun überlege ich ob ich zum GTW greifen soll?!? Ist der GTW 60 anfällig für Banding oder eher weniger? Hat man schon negative Erfahrungen hierzu gehört? lg alex
Nui
Inventar
#2013 erstellt: 30. Dez 2013, 00:55
@ Kontrastfan
Wenn du fiese Posterization siehst, unscharfe Bilder sind teilweise klasse, werkel mal an den Gammadetaileinstellungen. Vielleicht kannst du noch was retten. Du suchst also die 2 beteiligten Gammaregler einer Macke, in dem du mal alle einzeln durchtest (weit runter & rauf sollte es dir klar machen) und versuch mal mit denen das Problem zu verringern.

Panelhelligkeit Niedrig sollte übrigens helfen. Auch wenn es nicht so sehr hilft, wie ich meine das es helfen müsste...
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#2014 erstellt: 30. Dez 2013, 01:12
danke werde es mal testen wenn ich wieder daheim bin

ich habe die feinen Gammaregler eingestellt, als ich die Prof Werte aus dem avforum übernommen hatte. Wahrscheinlich spielt das mit rein.

könnte das ein Defekt sein oder habe ich nur Pech mit den Augen, die das besonders gut sehen? Irgendwie sehe ich leider alles beim Plasma, nur den 50Hz Bug kaum oder kann den vom Rest schon nicht mehr unterscheiden Ich glaube ich muss mich auf OLED gedulden LCD kommt trotzdem nicht in Frage, weil das Bild auf Dauer auch nicht angenehm ist.
Nui
Inventar
#2015 erstellt: 30. Dez 2013, 01:32

konstrastfan (Beitrag #2014) schrieb:
Ich glaube ich muss mich auf OLED gedulden :(

Geht mir auch so. Ich würde auch einen großen Röhrenmonitor nehmen, da nehme ich ein etwas unschärferes Bild gerne in Kauf.

Ich habe keine Ahnung wie ein Defekt auszuschließen wäre. Vielleicht kannst du den Fehler ja noch auf ein erträgliches niveau reduzieren.
Andy_Slater
Inventar
#2016 erstellt: 30. Dez 2013, 02:18

Alex_Quien_85 (Beitrag #2012) schrieb:
@Andy Slater: Wie meinst du das, dass die vorderste Glasscheibe nicht vorhanden ist und das weiß reiner ist? Im Vergleich zum VTW oder STW? Konntest du den GTW mal mit dem STW vergleichen? Mein 50 er STW ist gestern leider abgeraucht und nun überlege ich ob ich zum GTW greifen soll?!? Ist der GTW 60 anfällig für Banding oder eher weniger? Hat man schon negative Erfahrungen hierzu gehört? lg alex


Das edle One Sheet of Glass Design hat nur der VTW60 und der limitierte hochwertige ZT60. Die haben auch noch einen etwas besser arbeitenden Filter drin, der bei Tageslicht sehr nützlich ist. Der STW60 und GTW60 hingegen hat nicht diese extra Frontscheibe. Deshalb kommt da etwas mehr Licht durch und im Ergebnis wirkt das Weiss ein wenig knackiger. Außerdem haben die Mittelklasse-Modelle keine Lüfter an Board, weil sie aufgrund des Wegfalls der vordersten Glasscheibe mehr Wärme nach vorne hin abführen können.

Dein STW60 ist abgeraucht? Mach mir keine Angst. Ich mache mir eh schon genug Sorgen um meinen GTW60, obwohl er sich nachwievor in bester Verfassung befindet und seinen Dienst macht - bis auf einen einsamen toten blauen Subpixel, der in der Praxis nicht zu sehen ist und wahrscheinlich schon bei der Produktion meines GTW60 entstanden ist.

Was die Anfälligkeit für Banding und Co. betrifft, so hängt das Ausmaß der Ausprägung eher von der Serienstreuung ab. STW60 und GTW60 dürften sich da die Waage halten. Der GTW60 ist von der Bildqualität her im Endeffekt genau so super, aber er kann bei niedriger Panelhelligkeit doppelt so viele Graustufen darstellen und zwar 24.576 und er hat 3000hz ffd anstelle von 2500hz, aber den Unterschied wird man kaum sehen können. Last but not least hat der GTW60 die etwas hochwertigere Hardware unter der Haube und zwar wie der VTW60 und ZT60 hat auch der GTW60 den Hexacore Prozessor spendiert bekommen, der vielleicht noch bei 3D bessere Arbeit leistet und für einen geringeren Input Lag sorgt, was für Gamer interessant sein dürfte.
Nui
Inventar
#2017 erstellt: 30. Dez 2013, 02:42
Der STW60 verfügt soweit ich weiß nicht über Panelhelligkeit Niedrig, zumindest nicht mit der erhöhten Graustufenauflösung, und DER Unterschied ist offensichtlich bei geringem Abstand
x-turbo
Stammgast
#2018 erstellt: 30. Dez 2013, 05:56
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Also ich hab meinen 50GTW60 jetzt seit 2 Wochen und ca. 190h Laufzeit. Ich habe ihn auch die ersten 100h eingefahren.

Nun also zu meinem Problem:
Ich habe heute Nacht noch 2h Battlefield 4 auf der PS4 gezockt und als ich die ps4 dann ausgeschalten hatte ist mir aufgefallen, dass so ziemlich das ganze Bild nachgeleuchtet hat! Allerdings war es eine Mischung aus zwei Menüs, die beide beim Spiel auftreten, jedoch nur für kurze Zeit! Ich hab mir erstmal gedacht, ok was ist denn jetzt los? Danach hab ich den TV ausgeschalten und 1min gewartet und wieder eingeschaltet. Dann konnte man das Bild immer noch sehen, nicht mehr ganz so gut, ABER man konnte jetzt auf einmal das SMART VIERA Logo sehen!!! Das wird nur kurz 2s beim einschalten angezeigt??? Außerdem konnte man die kleine Einblendung von HDMI (2) links oben auch noch "nachleuchten" sehen, diese wurde auch nur 2s angezeigt??? Um es nochmal ganz genau zu beschreiben: Ich habe den TV eingeschalten, bin dann auf HDMI 2 gegangen, da lag aber kein Signal an, deshalb war der Bildschirm schwarz. Und auf genau diesem Bildschirm konnte man dann besagtes Smart Viera Logo "nachleuchten" sehen.

Ich habe von dem ganzen auch ein Bild gemacht, leider sieht man es nur sehr leicht bei Dunkelheit, weshalb das Bild nicht sehr gut geworden ist.IMG_0311

Nun also die Frage, ist das normal? Liegt es vielleicht daran, dass der Fernseher davor schon lange gelaufen ist? oder ist gar das Panel im Arsch?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


x-turbo
Andy_Slater
Inventar
#2019 erstellt: 30. Dez 2013, 06:13
Was sind denn das da für komische leuchtende Fäden / Striche? Hast du das Foto irgendwie bearbeitet? Das gesamte Foto sieht komisch aus und wenn das Panel so jetzt real aussieht wie auf dem Foto, dann könnte da was faul sein.

Ausgehend allein von deiner Beschreibung jedoch, also dass das nur leicht bei Dunkelheit zu sehen ist, klingt es nach Restladungen in den Plasmazellen, was man bei niedriger Panelhelligkeit sehr gut nachweisen kann. Bei mittlerer Panelhelligkeit gibt es diesbezüglich keine Probleme, aber bei niedriger Panelhelligkeit sah ich aus unmittelbarer Nähe auch diverse Menü-Anzeigen bei einem Schwarzbild deutlich nachleuchten. Also checke mal die Einstellung deiner Panelhelligkeit.

Dieses Nachleuchtverhalten soll jedenfalls bei Panelhelligkeit auf niedrig soweit normal sein, weil er da deutlich weniger rauscht und mit etwas höherer Panelspannung arbeitet. Da kann dann irgendwie die Restladung nicht so effizient abgeführt werden wie bei mittlerer Panelhelligkeit.
Nui
Inventar
#2020 erstellt: 30. Dez 2013, 06:16
Dass das helle Smart Viera Logo nachleuchtet, wundert mich nicht. Das schaffe ich auch. Es muss nur relativ schnell wieder weg sein, wenn du mehr als nichts anzeigst.
An- und Ausschalten hilft auch nicht unbedingt.

Dein Foto ist übrigens echt cool! Lange Belichtungszeit und Wackelei?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic GTW 60 einbrennrisiko?
don.disco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Breiter Rand GTW 60
Hiwi03 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Der Panasonic TX-P XX VT 30E Thread
spartain am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  38 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P 42GW20
DonVito88 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  6 Beiträge
PANASONIC - TX-P 42 ST 33 ES
Crexe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
TX-P XX G(W)20 - HDD´S & NETZWERK
db_pussy am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  19 Beiträge
TX-P 42 GT 14 mit 600 Hz! Verarsche?
julee am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491