Ein kritischer (und ausführlicher) Erfahrungsbericht zum 42PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
salzrat
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 03:57
Ein kritischer (und ausführlicher) Erfahrungsbericht zum 42PV60E

Nachdem ich hier im Forum schon länger mitlese, habe ich endlich den Sprung gewagt und mir am 22.12. noch vor Weihnachten den 42PV60E geholt. Ich mag hier meine ersten Eindrücke erzählen, und da ich Erfahrungen aus einigen verschiedenen Threads anspreche, habe ich einen neuen gemacht.

Ich freue mich über jedes Feedback zu meinen Bemerkungen!

Meine gute, 15 Jahre alte 72cm Sony 100Hz-Röhre ist mir vor 2 Monaten eingegangen, nachdem wir etwas Saft hineingekippt hatten - deswegen mußte ein neuer TV her. Ich muß sagen, daß ich ein ziemlich kritischer Benutzer bin und das Bild auch gerne mal von der Nähe anschaue, deswegen sind mir auch einige Probleme bald aufgefallen. Außerdem kann mir das Bild nie groß genug sein, Beamer oder größeren TV läßt unsere Einrichtung aber nicht zu.

Ich habe mich für den Pana entschieden, weil er wie maßgefertigt in unser Ikea Bonde TV-Regal paßt (links, oben und rechts jeweils 1cm Platz!) und noch dazu sehr günstig ist, außerdem sind die meisten Berichte und Tests ja sehr positiv.

Erster Eindruck:

Also mein erster Eindruck nach ein paar Tagen testen ist durchwegs positiv: auf Kabel analog und Kabel digital (RGB-Scart) macht er nach ein paar Einstellungen ein gutes Bild (bis auf Schatten, siehe unten), genauso mit Xbox 360 (Spiele, Komponenten mit 720p, DVDs 576p) und HD Quellen (vom Notebook über VGA nativ 1024x768).

Anfängliche Hürden:

An meinem ersten "Spieltag" habe ich einige Erfahrungen gemacht, die mich doch zweifeln ließen, diese Dinge konnte ich jedoch in den Griff bekommen (das könnte auch anderen mit ihrem frischen PV60 helfen Ich habe keine Bilder von diesen Problemen gemacht, da ich sie lieber nicht nochmal sehen möchte

1) vertikale Streifen bei Kabel analog

Das war mir schon beim Saturn aufgefallen. Wenn man den Pana ohne weiteres ans analoge Kabel hängt, haben einfärbige Flächen so etwas ähnliches wie ein Wellenmuster, also ganz leichte, dünne, abwechselnd hellere und dünklere Streifen durch das Bild, die vor allem bei Bewegung auffallen. Der Effekt ist subtil und nicht sehr stark, aber doch so deutlich daß es einem nicht richtig vorkommt.

Gottseidank ist dieser Effekt nach kurzer Zeit komplett weggefallen, nachdem ich einige Einstellungen verändert habe (Werte aus dem FAQ). Ich vermute, daß es die digitale Rauschunterdrückung war, und das das Abstellen aller digitalen Filter geholfen hat. Ich muß sagen, ich bevorzuge ein leicht verrauschtes Bild, das übrigens ziemlich an das Rauschen bei einer Röhre herankommt, gegenüber einem durch subtile seltsame digitale Effekte verunstaltetes Bild.

2) Grauenhaftes Bild bei DVD-Player

DVD-Player angeschlossen und das Bild war grauenhaft (bei vielen Stellen ein lila-Flimmern). Ich habe schon gedacht, der Pana ist so wählerisch, daß er nur neue HDMI upscaling Player verträgt.

Aber Glück gehabt, ich hatte den DVD-Player anscheinend über ein ungeschirmtes composite-Kabel angeschlossen und vergessen, die S-VHS-Verbindung zu aktivieren. Mit dieser sah das Bild dann wie zu erwarten gut aus (mit den bei S-VHS zu erwartenden Farb-Auflösungs-Problemen). Im übrigen werde ich wohl meistens den Laptop über VGA oder die Xbox 360 zum Abspielen verwenden...

3) Starkes Flimmern bei VHS-Kassette

Schnell für unser Töchterchen eine ausgeborgte (originale!) Teletubbis VHS-Kassette ausprobiert - das Bild war durch ein sehr starkes Flimmern (stärker als das 50Hz-Flimmern bei Röhren) bei allen uniformen Flächen (nicht nur sehr hellen) praktisch nicht auszuhalten (Kopfweh vorprogrammiert). Ich dachte schon, VHS können wir vergessen und sofort muß ein Harddisk-Recorder her.

Am nächsten Tag probierte ich aber etwas selbst aufgezeichnetes, und siehe da, das Flimmern war weg. Mit der geringen VHS-Auflösung muß man zwar schon ziemlich weit weg sitzen (mind. 3m) damit es nicht sehr stört, aber immerhin geht es als Übergangslösung. Da ist wohl der Videorekorder nicht mit der einen Kassette klargekommen, mich wundert aber, daß uns das Problem nicht schon auf der Röhre aufgefallen ist. Na jedenfalls muß wohl allein wegen der Auflösung bald ein Harddisk-Rekorder her.

4) Schlechter Schwarzwert bei VGA

Weiters (nach dem Schock mit dem DVD-Player) habe ich DVD über mein Notebook mit VGA-Ausgang probiert. Die Freude über das recht schöne PC-Bild (ziemlich scharf mit schönem 1:1 pixel mapping) war abends dann aber schnell getrübt, als dunkel und schwarze Flächen ziemlich grau erschienen.

Die Lösung dieses Problems war etwas trickreicher. Der Pana erwartet über alle Eingänge normale Video-Signale, deren Helligkeitsinformationen aus historischen Gründen zwischen den Werten 16 und 235 liegen. 0-15 ist schwarz, 236-255 ist weiß (sogenannte "video-levels"). Der PC-Eingang (VGA) rechnet aber, wie bei Computer-Monitoren üblich, mit Helligkeitsinformationen zwischen 0 und 255 (sogenannte "PC-levels"). Wenn man nun ein Video über den VGA-Eingang abspielt, ist das eigentliche Schwarz des Videos bei 16, was aber am VGA-Eingang schon einem leichten Grau entspricht. Auftreten tut das ganze, wenn die Player/Treiber-Kombination die Videoinformationen unverändert am VGA-Ausgang ausgibt, z.B. wenn man einen neuen NVIDIA-Treiber verwendet und einen Player, der den VMR9 (video mixing renderer 9) von Microsoft verwendet. Um das zu umgehen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- im NVIDIA control panel bei color correction den Kontrast im advanced mode auf den Bereich 0.06 bis 0.92 stellen (jeweils die in-Werte). Damit wird der gesamte Desktop umgestellt.
- mit dem ffdshow-Dekoder die Funktion "levels" verwenden (entweder bei divx files direkt, oder als postprocessing-Filter mit zoom player)
- den overlay-renderer statt den VMR 9 verwenden, z.B. bei zoom player kann man das direkt einstellen, ev. beim Media-Player auch (bzw. im NVIDIA control panel bei manchen Treiber-Versionen gibt es eine "Use VMR9" checkbox).

Bleibende Probleme:

Ihr könnt euch vorstellen, daß meine erste Nacht nach diesen Erfahrungen nicht sehr ruhig war und daß ich sehr froh war, sie am nächsten Tag in den Griff bekommen zu haben. Dennoch gibt es ein paar andere Dinge, die mich immer noch stören, oder die mich nicht so stören aber doch erwähnt werden sollten, denn einer pingelige Seele könnten sie auf den Nerv gehen (vor allem wenn man die Klarheit von Computer-LCDs gewohnt ist).

1) Schatten bzw. Doppelbilder

Das ist eigentlich der Punkt, den ich als schlimmsten Bildfehler des PV60E empfinde. Es wurde schon in 2 anderen Threads darüber berichtet ( hier und hier:

Bildanteile mit hohen Kontrasten führen zur "Schattenbildung". Typischerweise sieht man das bei Senderlogos, die oft weiß auf irgendeiner Hintergrundfarbe sind. Man sieht dann um das Logo herum einen Schatten. Je nach Hintergrundfarbe kann dieser Schatten dunkel sein, oder fast unsichtbar, in diesem Fall ist dann aber der Schatten wieder von einer hellen Begrenzung umrahmt, die doch wieder auffällt. Aber wenn man genauer schaut, sieht man selbst z.B. bei Nachrichtensendungen oder Shows, wo ein Sprecher hinter einem einfärbigen Hintergrund ist, so etwas wie eine "Aura" um dessen Umrisse.

Ich bin dann nochmal zum Saturn gepilgert und habe den dortigen 42PV60 und sogar 50PV60 mit einem Pioneer 427 verglichen, und bei dem Pioneer ist mir das praktisch nicht aufgefallen, während es bei beiden Panasonics zu sehen war.

Mir ist das Problem nur bei Kabel analog und digital aufgefallen, bei analog war es stärker. Über das Notebook mit VGA oder HDMI habe ich das bei normalen Schriften nicht sehen können. Andererseits habe ich am Notebook verifiziert, daß die Schatten teilweise schon in der Quelle vorhanden sind, und wohl ein Kompressionsartefakt darstellen (sieht man z.B. gut bei Peter Finzel Testdisk wenn man die Übergänge zwischen Graustufenbalken ansieht).

Ich denke, das ganze kommt vom Schärfungsalgorithmus des Scalers und verstärkt Artefakte, die schon im Signal sind. Man kann den Effekt auch etwas reduzieren, wenn man die Schärfe reduziert (vor allem das helle Doppelbild), ganz geht es aber nicht weg, und das Bild ist dann auch unschärfer

Das finde ich schade, denn eigentlich ist das analoge Bild sonst wirklich ausgezeichnet und unterscheidet sich nicht viel von einer guten Röhre, in dem Sinn daß mir keine Digitalisierungsartefakte wie bei LCDs oder so auffallen.

Mich würden andere Erfahrungen zu diesem Problem sehr interessieren!

Beispiele:


(hier sieht man besonders stark das helle Doppelbild rechts vom ORF-Logo)


(ebenso, nur in gelb - wirklich störend ist eigentlich nur das gelbe Doppelbild, nicht der schwarze "Schatten" dazwischen)


(vom Menü des Kabel-Receivers)


(der Rand eines Tisches, man sieht wie der helle Tisch die Pixel rundherum schwarz macht)


(Schatten um einen Fernsehsprecher)

UPDATE:
Ich habe das nochmal untersucht, indem ich bei der Peter Finzel DVD mit das 4:3-Testbild mit verschiedenen Einstellungen (576p HDMI, 576p Komponenten, 720p HDMI, 1024x768 VGA) angeschaut habe. Dabei habe ich folgendes rausgefunden:

- DVDs haben durch die MPEG-Kompression kaum die Möglichkeit, scharfe Kanten darzustellen, deswegen sind schon in der Quelle diverse Schatten drin.

- Die in den Photos gezeigten Schatten haben aber dennoch eine andere Qualität, und auf der DVD konnte ich sie beim Testbild beim Buchstaben "P" konsistent nachvollziehen: der Kontrastschatten tritt dabei nur über 576p Komponente, also über den analogen Eingang auf. Bei VGA und HDMI war das Problem NICHT zu sehen!

Hier über Komponente (im P und F ist ein hellerer vertikaler Strich zu sehen - durch die Kamera leider nur sehr subtil, in echt aber deutlich stärker):


und HDMI:


- Weiters ist auf diesem Testbild sehr gut zu erkennen, daß die Qualität sehr stark von den diversen Einstellungen abhängt. Dreht man z.B. die Schärfe herunter, fallen auch die MPEG-Artefakte nicht so auf, allerdings wird das Bild auch unschärfer. Alternativ kann man die MPEG-Artefaktunterdrückung am Fernseher einschalten, was auf diesem Testbild ganz gut funktioniert, aber z.B. bei einem Grau-Balken-Testbild zu seltsamen Artefakten an den Rändern zwischen den Balken führt. Einen ebenfalls extrem großen Einfluß hat die prinzipielle Bildeinstellung (Normal/Kino/...). Im Normal-Modus fällt die Schärfung und die MPEG-Artefakte stärker auf, während der Kino-Modus anscheinend schon von vornherein deutlich weniger scharf eingestellt sein dürfte!

- Fazit: der Analogteil des Pana dürfte nicht so überragend sein und zu zusätzlichen Schattenartefakten führen, also wenn möglich HDMI verwenden. Ob man 576p oder 720p verwendet, macht keinen großen Unterschied, eine DVD von PowerDVD am PC auf 720p gescaled schaut aber doch besser aus als wenn es der Panasonic macht (obwohl das schwer anhand eines Testbilds zu beurteilen ist). Und weil jetzt grad Sylvester war, hab ich Dinner for One (schwarzweiß) geschaut, da war der Schatten bei Kabel analog noch aus 3,5m Entfernung sehr extrem!


2) Bewegungsunschärfe

Nach dem ganzen Hype, daß Plasma so viel besser für bewegte Bilder sei als LCD hat es mich sehr gewundert, daß ich Bewegungen am Plasma eigentlich als nicht sehr scharf empfinde. Besonders Kameraschwenks lassen das Bild mal sehr verschwommen erscheinen. Mir fällt sogar auf, wenn ich am Windows Desktop ein Fenster mit uniformer Farbe verschiebe, daß sich die Struktur der Farbe gar nicht wenig verändert, und auch Schriften verlieren stark an Schärfe.

Wahrscheinlich liegt das an der längeren Nachleuchtdauer des grünen Phosphors. Bei schnellen Schwenks (wie z.B. bei Gears of War bei der Xbox 360 im Kreis drehen) führt das sogar zu breiten gelben Schatten von dunklen Flächen (wie Häusern), wie in einem anderen Thread dokumentiert.

Das finde ich nun etwas enttäuschend, weil an eine Röhre kommt das in keiner Weise heran. Auch glaube ich, daß heutige LCDs (z.B. Sharp Aquos mit 6ms) so wenig motion-blur haben, daß diese Artefakte angenehmer wirken können als dieses Plasma-Nachleuchten (wo irgendwie die Strukturen der Farben finde ich zerstört werden).

UPDATE: Ich hab mir nochmal den VGA-Eingang genauer angeschaut. Die unter 2) beschriebene Bewegungsunschärfe tritt tatsächlich nur am VGA-Eingang auf (ein Fenster mit weißem Hintergrund verschieben!), bei HDMI tritt das so nicht auf. Bei Komponente hab ich jetzt nicht nochmal geschaut.


Dies sind auch die einzigen Punkte, die mich wirklich stören, alle weiteren sind für mich eher kosmetische Mankos.

3) Lila Pest

Dazu gibt es ja einen eigenen Thread (auch in avforums.com). Meine Erfahrungen sind gemischt: Zuerst dachte ich, ich habe Glück und ein "Pest-freies" Gerät erwischt. Bei Matrix Reloaded 2. Kapitel ist mir nichts aufgefallen. Bei Incredibles bei der Szene mit dem Schuldirektor auch nicht wirklich, nur bei ganz genauem hinschauen können einige Pixel etwas lila-stichig sein. Dann habe ich mir sicherheitshalber nochmal Panic Room geholt, was ja die Referenz-DVD dafür sein soll, und siehe da, schon beim Menü sieht man einen lila Streifen, und dort ist er auch wirklich auffällig. Ich habe dann etwas durch die Szenen gezappt, und an manchen Stellen habe ich auch ein bißchen lila gesehen.

Hier der Effekt im Menü von Panic Room:


Allerdings muß ich sagen, daß mein PV60 das Problem eher nur gering haben dürfte. Die lila Pixel sind nicht sehr hell, und im Film würde ich glaube ich auch nicht darauf achten. Bei Incredibles z.B. mußte ich im Standbild danach suchen gehen um ein paar zu finden. Bei Panic Room ist es etwas auffälliger, aber nicht so, daß mir der Film keinen Spaß mehr machen könnte. Außerdem waren die lila Pixel weg, wenn ich von "Kino" auf irgendeinen anderen Modus gegangen bin. Ich nehme an, daß das wie berichtet die Pest nur in einen anderen Bereich verschiebt und dann in anderen Szenen wieder auftritt. Auch wenn man im Menü mit der Helligkeit und dem Kontrast spielt, kann man sehen, wie sich der Streifen von einer Grau/Grünstufe zur nächsten bewegt, bis er schließlich ganz weg ist. Auch beim VGA-Eingang übers Notebook konnte ich die lila Pest nicht reproduzieren, was aber an den anderen Farbeinstellungen (angefangen bei der Farbkorrektur für die video-levels, siehe oben, oder an RGB statt Komponenten-Eingang liegen kann). Die lila Pest sieht für mich wirklich wie ein fehlerhafter LUT-Eintrag aus. Gerade beim Panic Room-Menü sieht man sehr gut, wie sich der lila Bereich verschiebt, da dort ein leichtes Flackern simuliert wird, wo sich die Graustufen kontinuierlich ändern. Vielleicht tritt es deshalb bei VGA nicht auf, weil dort ein RGB statt einem Komponentensignal verwendet wird, und dort ein anderer LUT aktiv ist.

Bis jetzt also kein Problem für mich, und kein Grund das Gerät zurückzugeben. Und die Berichte aus dem avforum.uk, wonach bald ein Fix dafür vorhanden sein soll, stimmen auch positiv. In Ö haben wir 6 Monate Vorortsservice, bis dahin sollte es den Fix ja geben.

Im übrigen hab ich mal eine Graustufenrampe über das Notebook ausgegeben, und das Ergebnis ist nicht berühmt...

4) Horizontale Kontrastschatten

Kein wirkliches Problem und ein Effekt, der auch bei Computer-LCDs manchmal vorkommt: horizontale Streifen am Bild (wie z.B. die Titelleiste eines Windows-Fensters), die einen starken Kontrast zum Bereich darüber oder darunter haben, werfen einen kleinen "Schatten" dieses Kontrasts über die gesamte Bildschirmbreite. Man sieht das, wenn man einen einfärbigen Hintergrund hat. Wurde auch in avforums.com schon erwähnt. Das tritt bei allen Eingängen auf, aber nur bei manchen Konstellationen (Windows, ...) Bei VGA kommt es mir nicht so stark vor. Ein weiterer Effekt, der bei VGA praktisch nicht erkennbar ist, ist das Herunterregeln der Gesamthelligkeit, wenn man größere helle Flächen hat. Vielleicht ist dieses "feature" am VGA-Eingang nicht aktiviert. Bei HDMI sieht man deutlich, wie es dünkler wird, wenn man ein weißes Fenster immer größer macht. Am VGA-Eingang konnte ich das nicht beobachten.

5) Leichtes Pixelrauschen bei höheren Helligkeiten

Z.B. beim Windows-Hintergrund sieht man, daß das Bild nicht ganz ruhig ist, sondern die Plasmazellen ein leichtes Rauschen haben. Für Filme sicher kein Problem, für die Verwendung als Computer-Monitor (zwischendurch) nicht ganz ideal weil ermüdend. Soll für Plasma normal sein (siehe hier, Punkt 19).

6) Rauschen in dunklen Bildbereichen

Wie auch schon anderorts berichtet, können sich die Plasmazellen in sehr dunklen Stellen anscheinend nicht ganz entscheiden, anzuspringen. Dunkle Graustufen (z.B. bei Testbildern) wirken deswegen eher wie ein Plasma-Zellen-Tanz als wie eine einheitliche Farbe. Auch gut beim Panic Room-Menü rechts unten zu sehen. Dieses Rauschen ist auch in manchen anderen Graustufen vorhanden, vor allem aber auch in der lila Pest...

7) Schwarzwert

Naja, von der Röhre kommend glaube ich daß eine Röhre trotzdem einen besseren Schwarzwert hat. Also im dunklen Zimmer darf man wohl nicht schauen. Nach den überschwenglichen Berichten über den tollen Schwarzwert hätte ich mir da wahrscheinlich besseres erwartet, aber besser als das wirds ja angeblich nicht. Damit muß man also wohl leben.

8) Detail in dunklen Passagen

Wie schon öfter berichtet, löst der Pana in dunklen Bildbereichen nicht sehr gut auf. Das heißt, dunkle Bereiche, in denen z.B. beim Pioneer noch Details erkennbar sind, werden komplett schwarz und ohne Details dargestellt. Das ist sicher noch verbesserungswürdig und teilweise schon etwas störend, damit werde ich aber wohl leben (und der Pioneer hat dafür einen weniger guten Schwarzwert, also ein tradeoff).

9) Kontrastabhängiges Sirren

Wenn man hinter den Bildschirm schaut, hört man ein recht starkes Sirren. Wenn es im Zimmer ganz ruhig ist, kann man es auch noch in ca. 1m Entfernung ganz leicht hören, aber sobald irgendein anderes Gerät rennt (oder man den Ton aufdreht), ist es nicht mehr merkbar. Das Sirren ist hinter dem Plasma übrigens deutlich lauter als die Lüfter (die fast nicht wahrnehmbar sind), deswegen verwundert mich die Aufregung um die Anzahl der Lüfter etwas. Wurde auch schon hier besprochen, anscheinend ist das bei manchen Geräten stärker ausgeprägt. Wenn man einen ganz weißen Bildschirm anzeigt, ist das Geräusch überhaut sehr stark und übertont sogar das Lüftergeräusch der Xbox 360.

10) Kein PiP

11) Spiegeln

Wer einen Plasma nimmt, sollte wissen daß das genauso spiegelt wie eine Röhre. Mit dem Unterschied, daß das Panel plan ist, man also genau überlegen kann, was sich da so spiegelt. Das könnte sogar noch störender sein, weil man die Dinge, die sich spiegeln, genau erkennen kann, während bei einer Röhre die Wölbung zu Verzerrungen führt und damit die Spiegelung nicht so ablenkend ist. Siehe auch hier.

12) Doppelbilder bei schrägen Blickwinkeln

Wenn man schräg auf das Panel schaut, sieht man, daß das Bild anscheinend ca. 2cm hinter der Glasscheibe erzeugt wird (vermutlich bei allen Plasmas) . Besonders auffälllig beim Filmabspann (weiße Schrift auf schwarzen Grund) sieht man dann alles doppelt, einmal hinter der Glasscheibe und einmal auf der Glasscheibe. Der Effekt nimmt mit der Entfernung ab und stört nicht wirklich, nur überraschend ist er schon, denn perfekt ist damit das Bild bei solchen Blickwinkeln nicht (z.B. beim Schauen von unserem Eßtisch fällt es etwas auf). Beispiel:



Bei sehr schrägen Blickwinkeln sieht man übrigens bis zu 4 Versionen desselben Bilds (z.B. Filmabspann), wahrscheinlich durch Totalreflexionen.

13) HD-Material nicht ideal

Bei HD-Material finde ich sieht man die mangelnde Auflösung wenn man, wie ich das gerne tue, näher dransitzt. Auch gibt es leichte Rausch-Effekte, die nicht sehr HD-mäßig aussehen. Ich finde, das wird bei LCDs besser kaschiert.

14) Overscan nicht abschaltbar

Ein bißchen schade, bei digitalen Eingängen ist overscan nicht abschaltbar. Bei Komponente 576p (Xbox 360) habe ich den Overscan doch mit links über 40, rechts 33, oben 12, und unten 18 PAL-Pixel gemessen, also auch noch ungleich links und rechts verteilt. Bei HDMI 576p ist es besser: 24/32/0/0.

Fazit

So, das waren so die Punkte, die meinem sehr kritischen Auge aufgefallen sind. Keiner davon trübt wirklich das Fernsehvergnügen, ich bin aber gewohnt, meine technischen Geräte wirklich von der Nähe anzusehen und da war ich über die vielen Artefakte schon überrascht.

Noch dazu finde ich, daß für wirkliches Filmvergnügen 3m Abstand viel zu viel sind. DVDs kann ich bei diesem TV bei ca. 2m Entfernung gut genießen - da ist es groß genug (Richtung Kino-Feeling) und die Artefakte sind noch nicht sichtbar. Bei XBox 360 würde ich sogar auf 1.5m herangehen, das kommt noch besser.

Insgesamt kann man das Gerät sicher empfehlen, vor allem aufgrund des günstigen Preises und weil das Bild für Fernsehen und DVDs sicher Spaß macht.

Weitere Bemerkungen

Die Fernbedienung und die Menüführung finde ich funktionell und stören mich überhaupt nicht. Lautsprecher verwende ich nicht, dafür hab ich meine 5.1-Anlage.

1080p:

Weiters ist positiv, daß der 42PV60E auf der HDMI-Schnittstelle problemlos ein 1080p-Signal akzeptiert (getestet mit Notebook mit DVI-Ausgang) - das ist schön zukunftssicher (man kann das 1080p-Signal von HD-DVD oder Blue-Ray verwenden und braucht nicht 1080i verwenden und auf den deinterlacer vom Pana hoffen). UPDATE: Die Information, daß alle 2006er Panas 1080p akzeptieren, ist auch auf Panasonics Trainingseite für Service Engineers zu finden: Plasma TH-nnPX60 & 600 Presentation Handout, Seite 2: "Only the 65PX600 has 1080p resolution. All other 2006 models will take a 1080p input but display it in their native resolution."

Dort gibt es noch ganz andere nette Infos, wenn jemand seinen Pana auseinander nehmen will

VGA:

Filme schauen geht per VGA nativ ganz gut, allerdings muß man sich mit einem HTPC immer mit den richtigen Farben usw. herumärgern, und dazu noch mit der Korrektur des Seitenverhältnisses weil der Plasma keine quadratischen Pixel hat...

UPDATE: Ich hab mir nochmal den VGA-Eingang genauer angeschaut. Die unter 2) beschriebene Bewegungsunschärfe tritt tatsächlich nur am VGA-Eingang auf (ein Fenster mit weißem Hintergrund verschieben!), bei HDMI tritt das so nicht auf. Weiters, wer Probleme mit der Bildschärfe in VGA hat, sollte unter Installation in den PC-Einstellungen sich mit Takt und Phase herumspielen. Am besten ein weißes Fenster mit viel Text anzeigen, dann am Takt solange stellen, bis einerseits das Bild komplett auf den Plasma paßt (am rechten Rand schauen, ob eine Pixelspalte leer bleibt). Mit der Phase kann man dann das Bild anscheinend so fein nach links und rechts schieben, bis es ganz scharf ist. Hilfreich ist dann, den Mauszeiger auf blauem Hintergrund zu verfolgen. Wenn der noch einen Schatten hat, noch ein bißchen mit der Phase spielen.

Der VGA-Eingang hat auch die nette Möglichkeit, die Farbe genau zu kalibrieren, indem man für R und B genaue cutoff und gain-Werte einstellen kann. Wenn man ein Farbmessgerät hat, kann man dann eine ziemlich exakte Graustufenrampe auf 6500K Farbtemperatur hinbekommen (muß ich aber erst probieren).


UPDATE Burn-in:

Panasonic selbst sagt, daß man sich über burn-in keine großen Gedanken machen sollte (nicht mehr als bei einem CRT), siehe hier. Trotzdem sollte man in den ersten 100 Stunden die FAQ-Settings beachten, die die Phosphor-Zellen am Anfang am schnellsten altern, und das werde ich auch befolgen...


So, das wars mal (das muß wohl der längste Post in diesem Forum sein :), freue mich schon über Feedback!


[Beitrag von salzrat am 01. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 09:22
Servus salzrat,

Dankeschön für Dein ausführliches Posting.

Ich kann eigentlich alle angesprochenen Punkte bestätigen, auch wenn ich teilweise anders gewichte.

Überraschend für mich ist, dass 1080p funktioniert. Entweder handelt es sich hier um "Produktpflege" von Panasonic oder hier im Forum geistern ein paar Falschinformationen herum.

Deine "Nähe" zum Fernseher ist aus meiner persönlichen Sicht doch etwas strange.
Natürlich sieht man so einige Effekte stärker, gerade zum Beispiel das plasmatypische Rauschen in dunklen und dunkelsten Bildbereichen.
Nun gut, jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Ich selbst gehe nicht näher als 3 Meter heran (bei bestem PAL per DVD).

bye
drago-1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 09:30
Hallo,

ein wirklich sehr langer Bericht. Mich persönlich interessiert vor allem das Kontrasabhängige sirren des Plasmas. Ich habe einen Sitzabstand von 4m und hörre das Sirren Abends wenn ich alleine schaue zwischen jedem Sprachdialog, wenn gerade keine Hintergrundmusik läuft. Was am Meisten nervt ist das sich das Sirren dauernd verändert, je nach helligkeit des Bildes.

Kannst du das Sirren aus 4m Entfernung auch so deutlich hören oder habe ich vielleicht nur ein besonders lautes Gerät erwischt.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 09:36

salzrat schrieb:

7) Schwarzwert

Naja, von der Röhre kommend glaube ich daß eine Röhre trotzdem einen besseren Schwarzwert hat. Also im dunklen Zimmer darf man wohl nicht schauen. Nach den überschwenglichen Berichten über den tollen Schwarzwert hätte ich mir da wahrscheinlich besseres erwartet, aber besser als das wirds ja angeblich nicht. Damit muß man also wohl leben.


Mein Lieblingsthema. ;-)

Röhre kann es meist besser, natürlich.

Ich habe mir den Panasonic gerade wegen dem Schwarzwert zugelegt. Vorher hatte ich eine Odysse durch 4 LCDs (LG/Toshiba/Samsung/Loewe). Trotz LCD-Testsieger in Sachen Schwarzwert im Vergleich zum Panasonic grauenhaft.

Im dunklen Wohnzimmer sollte man nun wirklich nicht fernsehen, das ist für die Augen schlecht.
Minimum ist eine indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher.
Das ist auch zuträglich für den Schwarz-Eindruck.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 09:39

drago-1 schrieb:
Hallo,

ein wirklich sehr langer Bericht. Mich persönlich interessiert vor allem das Kontrasabhängige sirren des Plasmas. Ich habe einen Sitzabstand von 4m und hörre das Sirren Abends wenn ich alleine schaue zwischen jedem Sprachdialog, wenn gerade keine Hintergrundmusik läuft. Was am Meisten nervt ist das sich das Sirren dauernd verändert, je nach helligkeit des Bildes.

Kannst du das Sirren aus 4m Entfernung auch so deutlich hören oder habe ich vielleicht nur ein besonders lautes Gerät erwischt.


Ab zum Service damit. Oder zurück damit, wenn es noch geht.
Ich habe meinen Panasonic auch deswegen ausgetauscht. Mit dem neuen Gerät ist es merklich besser geworden. Zwar noch hörbar, aber unter meiner persönlichen "Stör-Schwelle".

bye
Darklord303
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 09:53
Die Schattenbilder habe ich mit geringerer Schärfe deutlich reduzieren können. Hatte Schärfe zuerst auf 3 jetzt auf 1
drago-1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 10:28
Hallo norbert.s

ja habe den Plasma reklamiert(innerhalb 14tagen) und bekomme vom Händler ein Austauschgerät. Ich hoffe jetzt wirklich das der neue leiser ist, denn das Gerät geällt mir sehr gut. Bild ist einfach fantastisch.

Weiß jemand wie es ist wenn ich ein Austauschgerät bekommen. Gilt dann für das Austauschgerät auch wieder das 14tägige Rückgaberecht ?
salzrat
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 10:55
[quote]Hallo,

Ab zum Service damit. Oder zurück damit, wenn es noch geht.
Ich habe meinen Panasonic auch deswegen ausgetauscht. Mit dem neuen Gerät ist es merklich besser geworden. Zwar noch hörbar, aber unter meiner persönlichen "Stör-Schwelle".
[/quote]

Genau. Mir ist das Sirren das erste Mal aufgefallen, als ich hinter den Plasma gekrochen bin, davor war es nicht zu hören. Vor dem Plasma ist es mir erst bei der Finzel DVD bei den Kontrast-Testbildern mit weißem Bildschirm aufgefallen. Aber selbst das würde ich aus 2-3m nicht mehr hören.


[Beitrag von salzrat am 31. Dez 2006, 10:58 bearbeitet]
betmaster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2006, 11:23
cooler Testbericht
bin auch interessiert an dem Gerät, nur noch eine Frage:
Gibt es bei Geräten wie diesem immer noch Probleme mit dem "Einbrennen"?
wedgeantilles
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 11:27

drago-1 schrieb:
Ich habe einen Sitzabstand von 4m und hörre das Sirren Abends wenn ich alleine schaue zwischen jedem Sprachdialog, wenn gerade keine Hintergrundmusik läuft. Was am Meisten nervt ist das sich das Sirren dauernd verändert, je nach helligkeit des Bildes.

Mir gehts genauso, finde es aber nicht soo schlimm.

Zu "12) Doppelbilder bei schrägen Blickwinkeln" ist mir gestern aufgefallen, dass man weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund sogar viermal erkennen kann, wenn man etwas länger schräg draufguckt. Fällt ja aber aufgrund der geringen Intensität aus größerer Entfernung und kleinerem Winkel nicht auf, von daher stört es mich nicht im Geringsten.

Was mich allerdings stört sind die "lila Pest" (wobei ich diese flimmernden Pixelwolken sehr selten auch in grün oder sogar blau sehe, da liegt es dann aber vielleicht auch nur an einer schlechten Komprimierung) und der Detailverlust in dunklen Szenen.
Die längere Nachleuchtdauer des grünen Phosphors ist mir bisher nur bei Far Cry Instincts Evolution aufgefallen, habe allerdings auch noch keine anderen Shooter getestet.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden und kann mit Ausnahme der "lila Pest" mit den Schwächen gut leben.
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2006, 11:35
Schöner Bericht.

Das mit dem 1080p würde mich jetzt auch interessieren.

Und sonst Wünsch ich allen einen Guten Rutsch.


[Beitrag von Kuschelrocker am 31. Dez 2006, 11:35 bearbeitet]
sveze
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2006, 13:42
Toller Erfahrungsbericht mit vielen brauchbaren Informationen, um das Bild weiter zu tunen.

Vielen Dank dafür und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Muppi
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2006, 14:01
Prima Bericht, obwohl ich doch einige Punkte so nicht nachvollziehen kann.
Jomox
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2006, 15:22
Hallo salzrat,

ein toller Bericht. Du fasst die wesentlichen Punkte zusammen, die auch mir aufgefallen sind. Ein weiterer Punkt für mich: "floating blacks" - dynamische Kontrastoptimierung. Diese ist nicht abschaltbar und stört mich (im abgedunkelten Raum) sehr.

Insgesamt liefert der Panasonic ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis - wenn die lila Pixelwolken nicht wären. U.a. aus diesem Grund wird der Fernseher kommende Woche wieder abgeholt und durch einen Pioneer ersetzt.

Grüße

Jomox
klaus_moers
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2006, 15:42
Ich liebe selbstkritische Erfahrungsberichte!


Toller Bericht. Ich werde den Pana nächste Woche kaufen.
Gerhard_Stefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2006, 17:22
Danke für diesen Erfahrungsbericht!

Mir selbst fallen nur diese Schatten bzw. Doppelbilder wirklich störend auf, aber dazu habe ich ja bereits einen Thread geöffnet, auf den du ja hinweist.

Habe jetzt auch mal die Schärfe etwas runtergeregelt, was aber nur wenig Abhilfe schafft.

Achja, und die automatische Formatumschaltung ist mir teilweise auch schon unangenehm aufgefallen (Pana schaltet bei manchen Filmen automatisch von Zoom1 zu 16:9 und dann wieder zurück). Aber tritt nicht oft auf. Bleibe jetzt meist bei AutoAspekt und da paßt es meist.

Aber ansonsten bin ich, wie gesagt, recht zufrieden mit dem Pana.
salzrat
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jan 2007, 01:08
Erst mal ein frohes neues Jahr an alle!

Hier ein paar Ergänzungen zu meinem Bericht und Anmerkungen zu euren Kommentaren - ich habe diese auch in den Bericht selbst eingefügt, damit es oben schön übersichtlich bleibt!

- 1080p:

Die Information, daß alle 2006er Panas 1080p akzeptieren, ist auch auf Panasonics Trainingseite für Service Engineers zu finden: Plasma TH-nnPX60 & 600 Presentation Handout, Seite 2: "Only the 65PX600 has 1080p resolution. All other 2006 models will take a 1080p input but display it in their native resolution."

Dort gibt es noch ganz andere nette Infos, wenn jemand seinen Pana auseinander nehmen will

- burn-in:

Panasonic selbst sagt, daß man sich über burn-in keine großen Gedanken machen sollte (nicht mehr als bei einem CRT), siehe hier. Trotzdem sollte man in den ersten 100 Stunden die FAQ-Settings beachten, die die Phosphor-Zellen am Anfang am schnellsten altern.



- Horizontale Konstrastschatten:
Ich bin draufgekommen, daß ich vergessen hatte, den HDMI-Eingang nach FAQ-Einstellungen zu regeln. Nach dieser Änderung verhält sich nun VGA und HDMI ziemlich gleich was diese Kontrastschatten als auch das Herunterregeln der Gesamthelligkeit betrifft. Die FAQ-Einstellungen sind nicht sehr hell, deswegen muß der Pana fast nicht herunterregeln, wenn man große weiße Flächen hat.

- VGA Eingang:

Ich hab mir nochmal den VGA-Eingang genauer angeschaut. Die unter 2) beschriebene Bewegungsunschärfe tritt tatsächlich nur am VGA-Eingang auf (ein Fenster mit weißem Hintergrund verschieben!), bei HDMI tritt das so nicht auf. Weiters, wer Probleme mit der Bildschärfe in VGA hat, sollte unter Installation in den PC-Einstellungen sich mit Takt und Phase herumspielen. Am besten ein weißes Fenster mit viel Text anzeigen, dann am Takt solange stellen, bis einerseits das Bild komplett auf den Plasma paßt (am rechten Rand schauen, ob eine Pixelspalte leer bleibt). Mit der Phase kann man dann das Bild anscheinend so fein nach links und rechts schieben, bis es ganz scharf ist. Hilfreich ist dann, den Mauszeiger auf blauem Hintergrund zu verfolgen. Wenn der noch einen Schatten hat, noch ein bißchen mit der Phase spielen.

Der VGA-Eingang hat auch die nette Möglichkeit, die Farbe genau zu kalibrieren, indem man für R und B genaue cutoff und gain-Werte einstellen kann. Wenn man ein Farbmessgerät hat, kann man dann eine ziemlich exakte Graustufenrampe auf 6500K Farbtemperatur hinbekommen (muß ich aber erst probieren).

- Schatten/Doppelbilder/Scalereigenschaften:

Ich habe das nochmal untersucht, indem ich bei der Peter Finzel DVD mit das 4:3-Testbild mit verschiedenen Einstellungen (576p HDMI, 576p Komponenten, 720p HDMI, 1024x768 VGA) angeschaut habe. Dabei habe ich folgendes rausgefunden:

- DVDs haben durch die MPEG-Kompression kaum die Möglichkeit, scharfe Kanten darzustellen, deswegen sind schon in der Quelle diverse Schatten drin.

- Die in den Photos gezeigten Schatten haben aber dennoch eine andere Qualität, und auf der DVD konnte ich sie beim Testbild beim Buchstaben "P" konsistent nachvollziehen: der Kontrastschatten tritt dabei nur über 576p Komponente, also über den analogen Eingang auf. Bei VGA und HDMI war das Problem NICHT zu sehen!

Hier über Komponente (im P und F ist ein hellerer vertikaler Strich zu sehen - durch die Kamera leider nur sehr subtil, in echt aber deutlich stärker):


und HDMI:


- Weiters ist auf diesem Testbild sehr gut zu erkennen, daß die Qualität sehr stark von den diversen Einstellungen abhängt. Dreht man z.B. die Schärfe herunter, fallen auch die MPEG-Artefakte nicht so auf, allerdings wird das Bild auch unschärfer. Alternativ kann man die MPEG-Artefaktunterdrückung am Fernseher einschalten, was auf diesem Testbild ganz gut funktioniert, aber z.B. bei einem Grau-Balken-Testbild zu seltsamen Artefakten an den Rändern zwischen den Balken führt. Einen ebenfalls extrem großen Einfluß hat die prinzipielle Bildeinstellung (Normal/Kino/...). Im Normal-Modus fällt die Schärfung und die MPEG-Artefakte stärker auf, während der Kino-Modus anscheinend schon von vornherein deutlich weniger scharf eingestellt sein dürfte!

- Fazit: der Analogteil des Pana dürfte nicht so überragend sein und zu zusätzlichen Schattenartefakten führen, also wenn möglich HDMI verwenden. Ob man 576p oder 720p verwendet, macht keinen großen Unterschied, eine DVD von PowerDVD am PC auf 720p gescaled schaut aber doch besser aus als wenn es der Panasonic macht (obwohl das schwer anhand eines Testbilds zu beurteilen ist). Und weil jetzt grad Sylvester war, hab ich Dinner for One (schwarzweiß) geschaut, da war der Schatten bei Kabel analog noch aus 3,5m Entfernung sehr extrem!


[Beitrag von salzrat am 01. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
afru
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2007, 13:58
Frohes neues Jahr zusammen

also besitze meinen 42PV60EH jetzt 3Wochen und bin mehr als zufrieden habe keinerlei Probleme,

super schwarzwert keine lila Pest nichtmal bei Sin City,das Schattenwerfen habe ich überall mal kontrolliert ich finde nix,

habe Tv über Analog kabel und ein gut abgeschirmtes Kabel benutzt trotzdme habe ich hin und wieder nen streifen durchs bild wandern aber nur bei schlechter Tv Qualität zb älteren Filmen!Auch etwas störanfällig wenn ich zb ne Lampe mit Dimmer anmache dann kann ich den Streifen steuern,

bei Dvd etc keinerlei Probleme,HDMI perfektes Bild Musik über Boxen bei Tv finde ich ok aber Musik DvD etc sollte schon die Anlage dazu kommen!

Bedienung finde ich auch Ok,Fernbedienung ist optisch nicht so toll aber habe ja meine H&K

Habe mich die ersten 100 Std an die FAQ gehalten und den Tv geschont,allerdings manchmal etwas nervig mit dem Autoselect beim Bildformat das der hin und her schaltet

Der Tv also Lüfter sind sehr ruhig konnte bisher nix hören

Ne kleine verbesserung wäre esdie HDMI Kanäle seperat über eine Taste ansteuren zu können

Fazit:Gibt für den Preis sicherlich keinen besseren Tv und erwarte mit den 4Jahren Garante auch keinerlei Probleme :-)

Ps:Das mit dem 1080p muß ich noch testen
Muppi
Inventar
#19 erstellt: 01. Jan 2007, 14:43
hi afru,

ist schön zu hören das auch jemand mal was Positives schreibt,
denn auch mir macht der Pana nach wie vor viel Freude. Ist
einfach ein klasse Teil zu diesem Preis. Trotzdem finde ich
den Bericht von salzrat recht gut, da manche leider mehr oder
weniger Probleme mit den aufgeführten Kritikpunkten haben.
Allerdings kann ich manche Kritiken nicht ganz nachvollziehen,
wie z.B. den Schwarzwert. Der ist meiner Meinung nach schon
fast perfekt, und ist auch bei unserem Zweitfernseher (Röhre!)
nicht besser.
salzrat
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2007, 19:25
Ich denke ich kann mit dem Schwarzwert auch leben :), ist auch nur ein sehr subjektiver Eindruck (direkten Vergleich hab ich ja leider keinen).

Übrigens wollt ich noch anmerken, daß sich mit diesem TV erstmals die Anschaffung von UPC Digital (öst. digitales Kabel) bezahlt gemacht hat. Die Bildqualität über die settop-Box (mit Scart angeschlossen und auf RGB gestellt) ist deutlich besser also über analoges Kabel (wobei ich glaube, daß die Signalstärke unseres Kabelanschlusses etwas zu gering ist, also vielleicht kann analoges Kabel normal noch mehr). Ich sehe weniger Rauschen, höhere Auflösung und brillantere Farben. Und damit ganz deutlich die Qualitätsunterschiede im ausgestrahlten Material - neuere Filme sind gestochen scharf, etwas älteres Material sehr rauschig. Wenn jetzt nur die MPEG-Artefakte nicht wären

Jetzt hoffe ich noch, daß UPC Digital die ganzen anderen Unzulänglichkeiten endlich mal ausräumt (in Ö wird uns schon seit Jahren digitaler 5.1-Ton versprochen, und die Box ist unheimlich langsam und hat ein furchtbares User-Interface, und die 16:9-Umschaltung ist ein Witz).
sveze
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2007, 22:24

klaus_moers schrieb:
Toller Bericht. Ich werde den Pana nächste Woche kaufen. :prost


Dann schon jetzt herzlichen Glückwunsch zur Entscheidungsfindung und viel Spass mit dem Gerät .
salzrat
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2007, 23:47
So, um auch mal was positives anzumerken:

Habe gerade Van Helsing über UPC Digital (Kabel digital in Ö) gesehen. UPC sendet Breitbildfilme zumindest bei ORF anscheinend anamorph, das heißt man hat wie bei einer DVD die vollen 576 Linien Bildinformation und es wird kein Platz für schwarze Balken verschwendet.

Und das Ergebnis per RGB an PV60E angeschlossen ist echt geil: das Bild sah aus wie bei einer DVD, und eigentlich konnte ich selbst in 1.5m noch keine Artefakte oder irgendwas feststellen, ich hätte wahrscheinlich gesagt das ist schon HD. Ich frage mich, was HD da noch draufsetzen kann

Also wer analog Kabel schaut, sollte sich allein wegen der Bildqualität Kabel digital überlegen. Schade ist in Ö nur, daß kein 5.1 Sound über Kabel übertragen wird (abgesehen vom furchtbar langsamen user-interface des receivers). Außerdem gibts anamorphes Breitbild nur bei manchen öffentlich-rechtlichen (ORF meistens, ARD/ZDF manchmal), bei privaten nie


[Beitrag von salzrat am 01. Jan 2007, 23:49 bearbeitet]
Daniel_525_24V
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jan 2007, 02:56
Danke für den erfahrungswert
ich spiele auch mit dem gedanken mit den Plasma zu hohlen

mein schwager hat sich den Samsung Samsung 40 Zoll LCD TV LE-40S71B gekauft

Samsung 40 Zoll LCD TV LE-40S71B

optisch sieht er ja sehr fein aus

mein schwager hat nur normalen Kabelempfang
und selbst bei 3 metern stört mich das Bildrauschen

ich habe ein sehr gutes Auge und stören tut mich schon einiges vorallem wenn ich viel geld dafür bezahle


habe sher viel positives im internet über den Pana gelesen
lese schon seit 3 tagen den ganzen tag im internet

habe daher schiss das mich die punkte die oben erwähnt wurden auch stören werden

ab heute haben ja die läden wieder geöffnet werde media markt und saturn ein besuch abstatten

was mich richtig stark irretiert ist dieser bericht hier, der ist sehr sehr sehr ausführlich
TEST

und da wurde nen lcd neben den pana gestellt und fotografiert der lcd ist viel heller



finde den unterschied echt gravierend


das schlimmste was ich an dem LCD vom schwager fand ist das Bildrauschen

ich mag auch persöhnlich mehr so knallige farben
weiß daher net ob der Plasma von pana optimal für mich ist
MichaelK2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jan 2007, 05:23
@Daniel

Was mit auf dem Bild jedenfalls gleich auffällt ist, das der Pana kräftigere Farben hat, aber wie du schon richtig schreibst, ist er dunkler als der LCD.

Woran das genau liegt, weiß ich nicht, vielleicht eine Einstellungssache oder schlechter Lichteinfall.

Vielleicht kann da jemand genaueres dazu sagen
klaus_moers
Inventar
#25 erstellt: 02. Jan 2007, 06:46
@Daniel,

da gibt es nur eine Lösung: Schau ihn Dir an!

Ansonsten kann man aus Internet-Bildern keine Kaufentscheidung ableiten. Wer weiß denn schon, ob es es sich bei den Bildern nicht um Aufnahmen im Morgengrauen handelt. Weißanteile wirken bei LCDs oft sehr hart.

salzrat
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jan 2007, 10:58
Wenn bei normalem Kabelempfang das Bildrauschen stört (vorausgesetzt, man testet an einem guten Signal, also Werbung oder neuerer Film), muß man wohl zuerst den Kabelempfang optimieren. Entweder mal die Kabeltechniker kommen lassen um dieSignalstärke zu erhöhen, oder auf Kabel digital umsteigen.

Ich weiß aber nicht, was du genau mit "Bildrauschen" meinst. Die meisten Leute finden, daß LCDs bei analogem Kabel einen wesentlich "digitaleren" look haben, während Plasmas viel "natürlicher" aussehen. Das kann ich aus der Ansicht im Saturn eigentlich bestätigen.

Wenn du in 3m Enfternung sitzt, kommen von den Punkten, die ich beschrieben habe, wahrscheinlich hauptsächlich die Doppelbilder (1) und Lila Pest (3) in Frage. Wenn dein Schwager eh einen LCD hat, dann laß dir doch den Pana zu ihm kommen und vergleiche direkt. Wenn dir der LCD besser gefällt, dann innerhalb 14 Tagen zurück...

Zur Helligkeit: LCDs können prinzipiell heller als Plasmas. Allerdings kommt mir mein Pana sicher nicht zu dunkel vor, und vor allem zum Filmschauen sollte das Bild auch nicht zu hell sein - dort ist eher der Schwarzwert wichtig, und der ist bei LCDs nicht so berühmt. Wenn du allerdings viel bei hoher Umgebungshelligkeit schaust, ist ein LCD besser, auch weil er nicht so viel spiegelt. Das mußt du auch in den Märktetn berücksichtigen, denn dort ist es normalerweise sehr hell, wobei dann die LCDs etwas besser wegkommen (zumindest bei den HD-Trailern, die dort laufen).
norbert.s
Inventar
#27 erstellt: 02. Jan 2007, 12:28

Daniel_525_24V schrieb:


und da wurde nen lcd neben den pana gestellt und fotografiert der lcd ist viel heller
finde den unterschied echt gravierend


LCD haben oft eine größere maximale Helligkeit als Plasmas. Aber wer will sich schon die Augenbrauen versengen? ;-)

In sehr hellen Wohnzimmern ist dies ein Vorteil.
Bereits bei leicht abgedunkteltem Wohnzimmer (nachts oder auch tagsüber) ist der Unterschied unwichtig, da Du die maximale Helligkeit vom LCD nicht mehr benötigt.
Wenn Du dagegen gegen die Sonne ankämpfen musst....

bye


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2007, 12:28 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2007, 12:59

norbert.s schrieb:

In sehr hellen Wohnzimmern ist dies ein Vorteil.
Bereits bei leicht abgedunkteltem Wohnzimmer (nachts oder auch tagsüber) ist der Unterschied unwichtig, da Du die maximale Helligkeit vom LCD nicht mehr benötigt.
Wenn Du dagegen gegen die Sonne ankämpfen musst....


Einer der Gründe warum ich mir keinen Plasma kaufen würde, besonders auch wegen der spiegelnden Oberfläche der Bildfläche.

Bei mir geht das Wohnzimmer nach Westen und im Sommer knallt da ab dem frühen Nachmittag bis späten Abend die Sonne rein.

Früher mit der Röhre musste ich da schon ab ca. 15 Uhr verdunkeln wenn ich was auf dem Fernseher gucken wollte und bei einem Plasma wird das wohl genauso sein wegen der Spiegelungen.

Mit meinem LCD ist das sch.. egal.

Hatte das zwar vor dem Kauf garnicht überlegt, ist mir dann aber sehr positiv aufgefallen.
afru
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jan 2007, 22:18
Huhu LCD ist halt für helle räumlichkeiten zb Büros besser geeignet,allerdings schaue ich meine Filme lieber Abends im dunkeln und da kommt kein LCD hinterher vomSchwarzwert von den Farben und die Bildqualität ist wesentlich besser speziell bei Tv Bildern :-)
Bin mit Plasma mehr als zufrieden
muck06
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jan 2007, 23:24

Darklord303 schrieb:
Die Schattenbilder habe ich mit geringerer Schärfe deutlich reduzieren können. Hatte Schärfe zuerst auf 3 jetzt auf 1


Ich habe mir heute bei Saturn mal alle Geräte angesehen.
Alle, auch die LCD's zeigten Schatten.
Alle!
Bei mir bekomme ich das nur weg in den Bildeinstellungen
MPEG NR "hoch". Bringt allerdings auch einen gewissen
Verlust an Schärfe.
Noreg
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jan 2007, 08:59

muck06 schrieb:

Ich habe mir heute bei Saturn mal alle Geräte angesehen.
Alle, auch die LCD's zeigten Schatten.
Alle!
Bei mir bekomme ich das nur weg in den Bildeinstellungen
MPEG NR "hoch". Bringt allerdings auch einen gewissen
Verlust an Schärfe.


Im MM sind mir gestern die Schatten um die Senderlogos beim 37PV60EH auch sehr unangenehm aufgefallen. Am extremsten war es beim Arena-Logo. Ein tausend Euro teurerer Philips LCD daneben hatte sie zwar auch, aber deutlich schwächer. Ich schiebe das jetzt mal auf die Einstellungen und das schlechte analoge Signal (Zuspielung erfolgte mit einem normalen Antennenkabel, obwohl Arena ja eigentlich nur digital ausstrahlt - also wohl MM-interne digital/analog Umwandlung). Trotzdem war das schon erschreckend, schließlich bekam der Philips dasselbe Signal. Zuhause könnte ich so ein Bild nicht akzeptieren.
Fränkiboy69
Neuling
#32 erstellt: 03. Jan 2007, 13:25
Hallo zusammen und ebenfalls Gutes Neues,
bin neu hier und bei der Suche nach ner Wandhalterung auf dieses Forum gestoßen...
hab mir gestern nach reiflichen Überlegungen den Pana TH-42 PV 60E gegönnt.
Hatte vorher einen Thomson Rückpro, mit dem ich eigentlich auch zufrieden war, aber eben doch sehr wuchtig aussah.
Ich bin mit dem Panasonic TV-Bild (über Kabel-Digital-Box) sehr zufrieden, DVD über HDMI ist echt ein Traum und bringt echtes Kinofeeling. Die weniger gelobten Lautsprecherboxen sind gar nicht so schlecht, hab aber bei DVD eh die Surroundanlage mitlaufen.

Hab mich von den 19 Prozent des MM anstecken lassen, wo ich allerdings feststellen mußte, dass die nur ihre Ladenhüter und Ausstellungsstücke loswerden wollten.
Beim Saturn hab ich ihn (neues Modell mit 2 Lüftern)für unter 1300 Euronen bekommen ..ich denke viel günstiger ist momentan echt nicht drin. Da Panasonic ein Heimservice hat, sind Internet-Angebote auch ne gute Alternative. Bislang weder Brummgeräusche, Einbrennen, Lila-Pest (was ist das eigentlich!) und echt ein super Bild.
Einziges Manko: je nach Signalübermittlung der einzelen Sender kann es sein, dass das Bild-Format von 16:9 auf ein anderes Bildformat springt. Dazu gibt es dann auf der Fernbedienung die "Aspect"-Taste zum automatischen einstellen. Und man sollte mind. 3 Meter von der Kiste entfernt sitzen, aber nicht weiter als 4,5 m ..da wirkt für mich das Bild gerade mit 16:9-Balken recht klein gerade im Gegensatz zu meinem Ex-Rückpro mit 107er Diagonale und 4:3 Format.
Alles in allem jedenfalls ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und uneingeschränkt zu empfehlen.
Wenn ich schon dabei bin: Hat jemand Erfahrungen mit den Formateinstellungen und welche Wandhalterung (günstiger als die originale) wäre zu empfehlen?
blackbuff
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jan 2007, 21:18
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen "zielgruppe" bin aber hat jemand ausführliche erfahrungen mit der xbox360 und dem plasma gemacht??

wäre echt nicht schlecht wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
MichaelK2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Jan 2007, 21:39

blackbuff schrieb:
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen "zielgruppe" bin aber hat jemand ausführliche erfahrungen mit der xbox360 und dem plasma gemacht??

wäre echt nicht schlecht wenn mir da jemand weiter helfen könnte...



Habe die XBox 360 am Plasma dran, TH-42PX63EH, ist aber baugleich mit dem TH42PV60...

Nur eines. HAMMER!
blackbuff
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2007, 21:45
HAMMER höre ich gerne...

hab nur schiss wegen einbrennen und so weiter + das LCD´s ne höhrere auflösung haben.. macht sich das bemerkbar??
MichaelK2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Jan 2007, 21:51
Kann alles verneinen

Einbrennen, sehe ich nix
Höhere Auflösung, sehe ich nix

Und ich hatte vorher nen Samsung LCD.
Einzig das Bild wirkt viel farbenfroher.

NBA2K7 war heute ein Traum... *lechz*
blackbuff
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jan 2007, 22:03
endlich mal ein genosse!!!

ja NBA2K7... ist echt fett nur verliere ich zu oft und ich spiele zurzeit an meinem 20 zoll samsung 205 per vga...

aha farbenfroher bei LCD ??

schwer oder nur etwas?

vielleicht war der lcd über YUV an geschlossen was ja bekanntlich etwas farbenfroher ist und jezt am pana über VGA??

EDIT :

wie oft zockst du ?? wegen dem einbrennen...


[Beitrag von blackbuff am 03. Jan 2007, 22:04 bearbeitet]
MichaelK2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jan 2007, 22:09
Hy,

zocken? Also seit gestern habe ich den Plasma. Seitdem gut gezockt, auch ebenNBA wo unten der Spielstand steht, Assault Hereos wo die ganzen Anzeigen immer drin sind...

Nix, kein Einbrennen.

Am Samsung war ich per YUV, beim Panasonic jetzt auch noch, will VGA aber mal testen, hab das Kabel ja da.

Farbenfroher in dem Sinn, das alles einfach viel klarer und kräftiger rüberkommt. Einfach ein Erlebnis. Auch dieser indizierte neue Shooter, vielleicht kannste dir denken welchen ich meine, sieht einfach spitze aus.
blackbuff
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2007, 22:13
aha... pass aber auf das du dir ersten 100 stunden nach der anleitung schaust...

ach farbenfroher war es beim plasma?? bin bischen verwirrt jezt....

ja das wäre echt hart wenn es ein genuss ist auf dem pana zu zocken...

und diesen shooter den du meinst hab ich schon durch und der hat bei mit auf dem kleinen 20 zoll schon hammer ausgesehen...

in was für ner auflösung zockst du??
MichaelK2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jan 2007, 22:20
Hab Stromsparmodus an und den Kontrast gut runtergeregt, so wie empfohlen. Da mach ich mir keinen Kopf drüber.

Und schau ja fleissig TV und DVD, da hab ich schnell die Stunden voll

Ja, farbenfroher ist es aufn Panasonic.
Auflösung hab ich 1080i eingestellt bei der 360, setzt der Panasonic auch brav um. Kann jedenfalls qualitativ keine Verschlechterung im Vergleich zum Samsung LCD in Bezug auf Schärfe feststellen.

Das passt echt wunderbar
Ich würd den jedesmal nochmal kaufen.
muck06
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jan 2007, 22:22

Noreg schrieb:

Im MM sind mir gestern die Schatten um die Senderlogos beim 37PV60EH auch sehr unangenehm aufgefallen. Am extremsten war es beim Arena-Logo. Ein tausend Euro teurerer Philips LCD daneben hatte sie zwar auch, aber deutlich schwächer. Ich schiebe das jetzt mal auf die Einstellungen und das schlechte analoge Signal (Zuspielung erfolgte mit einem normalen Antennenkabel, obwohl Arena ja eigentlich nur digital ausstrahlt - also wohl MM-interne digital/analog Umwandlung). Trotzdem war das schon erschreckend, schließlich bekam der Philips dasselbe Signal. Zuhause könnte ich so ein Bild nicht akzeptieren.


Genau deshalb sollte der subjektive Eindruck, den man in
diesen Läden bekommt, nicht kaufentscheidend sein. Die
Geräte sind so schlecht eingestellt, daß man manchmal glauben möchte, die wenigen, die gut justiert sind, müssten heute noch verkauft werden.
Sie bescheissen den Kunden mit zugespieltem HD-Material
und dann stehen 10 Geräte daneben mit 4:3 Material, das auf
16:9 aufgezoomt ist. Entsetzlich!
Ohne Foren wie dieses hier, wäre eine Kaufentscheidung immer
"die Katze im Sack kaufen".
blackbuff
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jan 2007, 22:23
dann hab ich mich fast entschieden... ;-)

empfehle dir noch das laufwerk der xbox flaschen zu lassen ...

ist billiger... ;-)

und danke für die hilfe!!!!

hab ich echt gebraucht von jemand der sich auskennt....
sveze
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2007, 22:25
@MichaelK2 und @blackbuff:

Würde es euch etwas ausmachen, den Chat in einem geeigneten Chatroom durchzuführen? Ihr seid IMHO nicht ganz on topic ...

Danke !
MichaelK2
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jan 2007, 22:25
Also Schattenbildung hatte ich jetzt nur, wenn schwarzer Hintergrund ist, weiße Schrift und ich einen Blickwinkel von 170°C so in etwa hatte

Da so aber kein Mensch TV schaut, hab ich mich wieder normal davor gesetzt und da war dann davon auch nichts mehr zu sehen.

Weder die Schrift, noch Senderlogos.

Ausser man schaut stetig im 170°C Winkel fernsehen, dem sei dann abgeraten
blackbuff
Stammgast
#45 erstellt: 03. Jan 2007, 22:33
ja sorry...

war dir freunde über die ausagen bezüglich des zockens...

aber dann noch zu schluss back to topic:

mein schwiegervater hat auch den pana und mir sind die schatte n auch schon aufgefallen... ABER echt nur von der seite.. hatte gedacht das es sich irgendwie am gals spiegelt..

aber mich stört es nicht...
salzrat
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jan 2007, 23:04
Moment!

Wie im ersten Post beschrieben, gibt es 2 verschiedene Effekte:

- die unter 12) beschriebenen Doppelbilder, die man von der Seite sieht. Die sind wohl bauartbedingt und stören normalerweise nicht.

- die unter 1) beschriebenen kontrastabhängigen Schatten und Doppelbilder - die treten nur bei analogen Eingängen auf, vor allem bei Senderlogos. Wobei ich denke, die Schatten selbst sind schon im Signal vorhanden, ABER der Pana macht an den Schatten nochmal einen hellen Rand dran (was ich oben als Doppelbild bezeichnet hab), und dieser stört finde ich schon sehr. Also: helles Logo, daneben dunkler Schatten, und um den dunklen Schatten wieder ein heller Rand. Siehe auch die Screenshots, die ich davon gemacht habe. Diesen Effekt habe ich bis jetzt nur bei den Panasonics gesehen (und zwar bei ALLEN ausgestellen, egal welche Größe), nicht bei anderen. Man kann den Effekt leicht reduzieren, wenn man die Schärfe runterdreht, er hängt aber sonst nicht von den Einstellungen ab, ist also NICHT wegzubekommen!

So, hoffe jetzt ist das klar...
MichaelK2
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Jan 2007, 23:10
Von den Schatten hab ich bei Kabel1 oder RTL2 aber noch nicht was gesehen was ich an störend empfinden würde... Hmmm...

Werd ich auf jedenfall weiter beobachten
salzrat
Stammgast
#48 erstellt: 03. Jan 2007, 23:13
Bei ORF sieht man es ziemlich stark, weil da im Logo eine harte Kante (starker Kontrast) ist. Andere Senderlogos sind oft glatter, da fällt es dann nicht so auf.
MichaelK2
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Jan 2007, 23:18
ORF hab ich nicht hier als Vergleich. Ich schau meist Pro7, Kabel 1, RTL2, VOX, NTV und dann wars das schon fast...
johnmcclane
Stammgast
#50 erstellt: 03. Jun 2007, 19:46
Irgendwie binich jetzt verwirrt.
Ich habe den Panasonic TH-42PV60E.
Der kann doch nur bis 1080i.
Braucht man für die 1080p ein Update, oder geht es über eine Tastenkombination ?

Gibt es Updates für den TV ?
affe
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Okt 2007, 23:25
Das ist ja toll das der Pana 1080p unterstützt, aber warum haben die das denn bei den Daten nicht angegeben? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass er mir das auch im TV anzeigt? Weil meine PS3 hat als höchste Auflösung 1080i gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum TH-42PV60E.
TimT am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht TH37PV60EH
tony_rocky_horror am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecherstörung 42PV60E
boggel am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic 42PV60E
devoma am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
TH-42PV60E
JacksonX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Panasonic 42PV60E
willi83 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
TH-42PV60E Vertikaler Streifen
Sinner75 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht Panasonic 37PV500
Funkytown am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  39 Beiträge
TH-42PV60E und Playstation 3 Kontrast? 1080p bei TH-42PV60E?
affe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60E ?
vini am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen