Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bildeinstellung Th42PV71

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 13:22
Hi zusammen, ich habe mir hier schon reichlich Threads durchgelesen... habe den Overscan minimiert und die optimierten Werte des Service Menüs getestet....

Dennoch finde ich dass im Cinema Modus (Kino) das Bild total flau wirkt wie wenn jemand vor dem Bild ein Licht anknipst... es ist dann mit einem Schlerier belegt!

Klar hat Kino den optimalsten Gamma Wert und zeichnet die Details vielleicht auch feiner ab, als der Normal Modus... aber es ist eben wie durch einen Nebel verschleiert das Bild....

Wer von euch benutzt den Kino, wer den Normal Modus und wer hat im Service Menu evtl die Cut udn Driver Werte angepasst...

Und für was stehen die Cut Werte? Kann mir das jemand erklären
Kelemvor
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 15:15
ich benutze selbst kinomodus und die hier geposteten werte von
jsplot hier

, sieht schon etwas frischer aus, finde ich.


hab damit die einstellung für Kino/normal überschrieben

R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 82 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810

die DRV werte stehen für die jeweiligen grenzwerte, ne art masterregler, der alle farben gleich verstellt,
deshalb ist im original post der opt. werte. ein All-Drv FC
auch falsch, wenn einer der farbwerte z.B G-DRV auf FF steht, da verschiebt sich beim abspeichern nämlöich alles verkehrt nach unten !!!also die All-werte immer gleich einstellen, wie der höchste cut/drv.

was die wewrte genau bedeuten kann vielleicht jemand mit servicemanual beantworten, meins wird die tage erst geliefert

aber ich denke:
CUT= oberer grenzwert der farbe
DRV= abstufungen von 0- cut des grenzwertes.

genaueres, wenn das manual da ist.


[Beitrag von Kelemvor am 03. Feb 2008, 15:15 bearbeitet]
thinkingabout
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 16:07
ich seit heute nacht auch wie oben und bin begeistert
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 16:24
Die habe ich auch abgespeichert... gelten ja dann auch für den normal und Dynamik Modus, da die Farbtemperaturen sich nicht separat für die Modi einstellen lassn...

Sprich die Einstellungen für zb "warm" sind sowohl bei Dynaik, Kino und Normal gleich...

Dennoch finde ich Kino einfach zu verschleiert und blass... wie gesagt sieht aus wie wenn jemand vor dem Bild ne Beleuchtung einschlalten würde, oder Nebel vor dem Bild ist!

Deiner Erklärung für CUT und DRIVE verstehe ich allerdings nicht, denn wenn Du den CUT bei ZB 7A setzt und dann den Drive aber bei FC würde das ja nach deiner Erklärung heissen, dass Drive garnicht bis FC gehen kann, da es vorher "gecuttet" wird
thinkingabout
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 16:48
kenn mich nicht im detail aus, man kann aber auswählen welchen Modus man ändern möchte,genauso ob normal,dynamik...
Kelemvor
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 16:48
grün-drive, blau-drive. rot-drive werden von ALL-DRV beinflusst

grün-cut, blau-cut, rot-cut von ALL-CUT


der drive ist nach meinem verständnis ne art abstufung innerhalb der cut grenzen, setzt du den drv für rot auf 3 wirst du wohl nur 3 reine rottöne sehen können.
nicht mitgezählt die mischfarben, natürlich.

je nachdem wie hoch der cut ist, ist die end intensität der farbe.
ich hoffe die zusammenhänge werden klarer wenn mal jemand einen blick ins servicemanual werfen kann.


[edit] @Jensabel, check deine werte doch nochmal, nicht das in einer der alten posts ein ALL - Wert dir alles verschoben hat.


[Beitrag von Kelemvor am 03. Feb 2008, 16:55 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 17:54
Das ist mir auch anfänglich passiert, hinterher aber nicht mehr... dieser Grau Schleier kommt ja auch vom Gamma Wert udn den kann man leider nicht einstellen...sprich das KINO Bild wird immer diesen Schelier haben!

Das mit dem CUT mag richtig sein, dass das die Intensität ist udn Drive die einzelnen Abstufungen

was definitiv nicht geht ist Dynamik, Normal und Kino getrennt einzustellen, zumindest nicht warm, normal, kalt, die kann man nur einmalig einstellen und sind dann für alle Modi gleich!!!
thinkingabout
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 18:01
ok,stimmt, aber nach den Einstellungen kann ich nichgt sagen das ich irgendwas von einem Grauschleier sehe.
Kelemvor
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 18:14
ich ahne was du mit grauschleier meinst, aber das ist eben so
wenn man mehr abstufungen von schwarz hat, dann ist eben nicht so schnell vollschwarz erreicht.

aber wenn du nach den testbildern gehst, ist voll schwarz bei kino, genauso schwarz wie unter normal.

nachteil beim einstellen der optimalen farbe bei kino ist, das dann unter normal bzw dynamik, das die beiden andren einstellungen noch mehr absaufen könnten.

aus dem grund habe ich farbton normal als optimal für kino eingestellt,
und farbton warm könnte ich für den normal modus anpassen. so habe ich wenigstens für die 2 modi die für mich passendsten einstellungen. dynamik juckt mich gar nicht, höchstens bei meinem beamer, der ist mittlerweile etwas schwach auf der brust.
Jensabel
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2008, 18:59
Und wie hast Du dann "warm" für NORMAL angepasst? Poste mal deine Werte!

Ich weiss schon was Du meinst! Wie gesagt differenzierter mag es schon sein, aber das ist dann technisch zwar toll, aber optisch sieht es mit dem Schleier trotzdem bescheiden aus... da seh ich lieber weniger Details, aber dafür fürs Auge eben schöner....

Sprich NORMAL und "warm" mit etwas mehr blau

Nochmal ne Frage zu den Werten oben...da ist ALL CUT bei 82, aber der höchste Wert eines RGB Cuts bei 79, wieso wird hier dann nicht automatisch der ALL CUT auf 79 gesetzt...ist doch Blödsinn, oder?


[Beitrag von Jensabel am 03. Feb 2008, 19:01 bearbeitet]
Kelemvor
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 19:45
für normal habe ich die optimal werte die kunze30 in seiner zusammenfassung gepostet hatte (fettgedruckt) :



Kunze30 hat mal alles gesammelt. Hier dann der Mix von verschiedenen Usern hier aus´m Board:

Die ersten 100 Stunden zum einfahren alle Bildeinstellungen auf etwa 50% setzen. Ab 100 Stunden kann der Kontrast bereits auf 70% geregelt werden. Am Anfang nach Möglichkeit 4:3 (rechts/links Balken) vermeiden. Auto Bildformat eingestellt lassen. Bildverschlimmbesserer aus. Mein Favorit: Kino Modus.


O V E R S C A N & S E R V I C E M E N Ü

Ich weiß leider nicht, ob die Servicemenüs bei allen Gerätetypen identisch sind, vermutlich nicht.
Bei meinem PV70 funktioniert es so:
- Quelle einstellen (Tuner, HDMI usw.)
- Servicemenü aufrufen ("-"Taste am Gerät drücken und gleichzeitig 3x die Taste "0" auf der FB drücken),
- Taste "1" auf der FB drücken, Menü 1 erscheint,
- mit Taste "3" der FB durchschalten, bis H-Amp bzw. V-Amp erscheinen,
- mit Lautstärketaste der FB Wert bis maximal "-3" verändern und "Enter" auf der FB drücken (jeweils für H-Amp und V-Amp),
- Mit "Exit" auf der FB das Servicemenü verlassen.

Die Overscan-Einstellung wirkt sich nur auf die Quelle aus, die gerade eingestellt ist, also muss die Prozedur für weitere Quellen wiederholt werden (falls gewünscht). Am AV-Eingang ist die Einstellung nur möglich, wenn der Eingang ohne Zuspielung angewählt wird.


H O T E L - M O D U S

Wie einigen bekannt sein wird, kennen unsere Panasonic-Plasmas einen sog. "Hotel-Modus" (engl. "Hotel mode"),
mit dem sich einige Grundeinstellungen vornehmen lassen, die dann bei jedem Einschalten automatisch aktivert werden
(Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken).

UNGEFÄHRLICH
sind die Optionen "Eingang" ("Initial INPUT") und "Lautstärke" ("Initial VOL level" und "Maximum VOL level").
Als Beispiel sei hier genannt, dass der Plasma IMMER mit Eingang "AV1" startet oder die Einschaltlautstärke festgelegt
wird - z.B. auf "0").Ungefährlich ist auch die Option "Initial POS"; sie definiert, welcher analog-Kanal
für TV-Empfang beim Einschalten aktiv ist.



!!! GEFÄHRLICH !!!
sind jedoch die Optionen zum Deaktivieren der FB ("Remote lock") und des Tastenfeldes am Gerät ("Button lock")!

P E R F E K T E W E R T E

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 82 (Green Cutoff)*
B-Cut 7D (Blue Cutoff)*
R-Drv FF(Red Drive)*
G-Drv F4 (Green Drive)*
B-Drv B8 (Blue Drive)*
All-Cut 82 (All Cutoff)*
All-Drv FF (All Drive)

S t a n d a r d W e r t e

Cool
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv F0 (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv EB (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


Normal
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv F8 (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv D3 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


Warm
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F1 (Green Drive)
B-Drv A0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810

(*Je nachdem was auf den Aktuellen Bild dargestellt wird Schwartz =000 ect.)


Und zu guter letzt noch die Werte der Optimierten Farbtemperatur

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 82 (Green Cutoff)
B-Cut 7D (Blue Cutoff)
R-Drv FF (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv B8 (Blue Drive)
All-Drv 82 (All Cutoff)
All-Drv FF (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810

2. Alternative (jsplot)

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 82 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


[Beitrag von Kelemvor am 03. Feb 2008, 19:46 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2008, 20:40
Anbei mal meine Parameter für

Standard

da habe ich "warm" abgeändert

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 7E (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv FA (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv BC (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FA (All Drive)


Kino

da habe ich "normal" abgeändert

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 70 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F8 (Green Drive)
B-Drv C0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

Vielleicht kann jemand das mal testen
und mir ne Rückmeldung geben finde ich persönlich noch ne Ecke besser als die anderen Werte


[Beitrag von Jensabel am 04. Feb 2008, 20:41 bearbeitet]
Kelemvor
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 20:58
subjectiv ein etwas wärmeres bild als die kino einstellung die ich von jsplot
übernommen habe. wenn ich beim burosch bild (dieses sendertestbildähnliche ) zwischen deiner und der von jsplot umschalte sehe ich das grau in dem kariertenmuster einen gelbstich bekommt und das weiss auch etwas reinheit verliert. insgesamt wirken farben bi diner einstellung etwas "frischer".

ich lass die einstellung trotzdem mal als wahlmöglichkeit gespeichert und sag nach der nächsten DVD nochmal was dazu.

trotzdem die frage, bist du denn mittlerweile mit kino-modus zufrieden ?

ich denke das kommt wirklich nur von dem vergleich mit normal/dynamik, sorry da fehlt wirklich eher was, als das kino nen grauüberzug hätte.

ich habe mittlerweile meinen beamer wieder angeschraubt, ausgerichtet etc. klar, ist der sowieso nicht mehr state of the art, aber der plasma im kinomodus ist schon einiges frischer.

*muss wohl mal wieder bilder hochladen.

greetz


[Beitrag von Kelemvor am 04. Feb 2008, 21:01 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2008, 21:07
OK, danke udn die Normal Einstellung haste auch mal getestet? Ich habe eben die Cuts noch ne Ecke weiter gesenkt udn finde dadurch verschwindet der Schleier noch mehr als bei JSPLOT.

So finde ich Kino ganz ok, wobei mir Standard immer noch besser gefällt
Kelemvor
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 21:14
hehe, ganz schönes durcheinander mit den begriffen

ok, ich habe deine NORMAL Einstellung für Kino getestet, oben.
und damit ist dann das perfekte weiss leider wech, was mit jsplot einstellungen absolut besser ist. aber mal sehn wie es mir beim dvd guggn gefällt.

die standard benutze ich normalerweise genausowenig wie dynamik. kann ich aber mal testen sobald meine frau Shark zu ende geguckt hat.


[Beitrag von Kelemvor am 04. Feb 2008, 21:16 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2008, 21:19
OK, meine Standard "warm" Werte hast Du nicht probiert???

Ich versuche noch nen paar Sachen!

wobei Jsplot garnicht stimmen kann, da All Cut und All Drive immer der höchste Wert der 3 RGB Werte ist


[Beitrag von Jensabel am 04. Feb 2008, 21:21 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2008, 22:08
Hab jetzt nochmal Top Werte gefunden, die auf meinem Plasma sowohl bei Kino als auch Standard gut aussehen:

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 72 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F8 (Green Drive)
B-Drv C0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

Meine Standardwerte sprich die ab Werk waren allerdings auch etwas anders als die hier geposteten ... ich denke also, dass jeder einzelne Plasma Vorkalibriert ist!

Aber probiert mal! Ich finde die Werte echt gut.... vorallem habe ich für Cool und Warm die hier geposteten Standardwerte eingegeben und schalte ich jetzt hin und her sind meine Werte mit Abstand das beste Bild!
Kelemvor
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2008, 22:16
werd ich mal teste, irgendwann müssen diese krimiserien heute ja mal zu ende gehn.

dann teste ich auch mal ob es eine unterschied macht bei jsplots einstellungen die ALL-xxx runterzuziehen, oder ob das
egal ist. aber das weiss in dem setting ist schon überzeugend.

hauptsache, du hast für dich schonmal einstellungen gefunden mit denen der kinomodus gut aussieht.


[Beitrag von Kelemvor am 04. Feb 2008, 22:17 bearbeitet]
thinkingabout
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2008, 22:25
Habs gerade bei meinem PV7 übernommen und bin auch zufrieden. Hast du das Colormanagement auf ein oder aus? Welche Einstellungen hast du bei P-Nr,MPeg Nr sowie Kontrast,Helligkeit,Farbe und Schärfe?
Kelemvor
Stammgast
#20 erstellt: 04. Feb 2008, 23:52
@Jensabel, habe jetzt:

jsplot werte als kalt,
deine als normal,
und die standardwarmwerte für warm,bdas entspricht in etwa der abstufung die ich vom bild her wahrnehme.

meine "kaltwerte" sind jetzt die neutralsten mit eben perfektem weiss,
deine als normal einen kleinen tick wärmer mit etwas spritzigerer farbe

...und warm kennen wir ja... werd ich wohl nur bei extrem kalt wirkenden DVDs nutzen umn sie etwas "anzuheizen".
Jensabel
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2008, 00:05
kannst ja bei meinen Werten mal die Blue Cut und die Blue Drive, oder nur Blue Drive anheben, bis es Dir gefällt...

bin da auch schon vom C0 auf D0 hoch...

das weiss ist imemr noch leicht gelb... aber schaut man einen Film wirkt es so wesentlich natürlicher....

Man darf eben die technischen Bilder einer Finzel oder Burosch nicht unbedingt als Referenz nehmen....

Probiert es einfach mal einw enig aus!

Ich habe alle Verbesserer auf aus... ich finde das Colour Management sieht man nur wirklich bei grünen Flächen und da wirkt es dann total unnatürlich!
thinkingabout
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2008, 14:02
Ist mir letztends bei Fussball auch aufgefallen...also auf aus.
Jensabel
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2008, 20:49
Also hier nochmal nen paar gute Werte für die, die es etwass kühler mögen...

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 76 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F6 (Green Drive)
B-Drv D2 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

sehen auch wieder sowohl bei Kino als auch standard gut aus
thinkingabout
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2008, 22:08

Jensabel schrieb:
kannst ja bei meinen Werten mal die Blue Cut und die Blue Drive, oder nur Blue Drive anheben, bis es Dir gefällt...

bin da auch schon vom C0 auf D0 hoch...

das weiss ist imemr noch leicht gelb... aber schaut man einen Film wirkt es so wesentlich natürlicher....

Man darf eben die technischen Bilder einer Finzel oder Burosch nicht unbedingt als Referenz nehmen....

Probiert es einfach mal einw enig aus!

Ich habe alle Verbesserer auf aus... ich finde das Colour Management sieht man nur wirklich bei grünen Flächen und da wirkt es dann total unnatürlich!


Würdest du uns bitte noch verraten, was du für Einstellungen bei Helligkeit,Kontrast,Farbe.. hast.?
Jensabel
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2008, 22:50
Naja, ich fahre mein Panel noch ein!

Aber ich stelle normal immer alles nach Finzel ein!

Wer keine Finzel oder Burosch hat... ganz einfacher Tip:
Helligkeit am besten bei einem Fil einstellen,d er schwarze Balken hat... dann die Helligkeit soweit runterregeln, dass gerade kein Pixel mehr aufleuchtet im schwarzen Balken (das muss man bei Dunkelheit tun, damit man es gescheit sieht)

ist meist knapp über oder unter Mitte

Den Kontrast dann je nach bedarf auf 65-80% ist Geschmacksache...

Farbe habe ich auf Mitte... kann aber auch etwas mehr sein!
thinkingabout
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2008, 11:56
Hab das ganze bei einem Pana PV7 laufen und kann eindeutig auch ein besseres Bild mit den Einstellungen ausmachen.

..aber was ist ein FIL ?
Kelemvor
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2008, 12:07
+m , ich glaube Jensabels funktastatur braucht langsam neue
batterien.
thinkingabout
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2008, 12:12
oh mann,hätte ich auch drauf kommen können.
Meine seitlichen Balken sind eigentlich schon schwarz. Werde ich heut abend mal testen ob ich hier noch was tun muss.
danke
Jensabel
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2008, 12:14
da haste Recht!

Ok, freut mich, wenn euch die Einstellungen gefallen...
ist natürlich persönliches empfinden... aber ich habe
bei "warm" jetzt mal die Werks-Werte eingegeben und dann eben direkt verglichen und muss sagen, dass meine Einstellungen wesentlich besser sind, denn "warm" ist sehr grün/rot-schleirig....

wie gesagt ich finde die Werte passen ganz gut zu Kino und Standard

Habe jetzt als "kühl" die letzten Werte genommen:
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 76 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F6 (Green Drive)
B-Drv D2 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

und "normal" die zuvor geposteten...

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 72 (Green Cutoff)
B-Cut 72 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F8 (Green Drive)
B-Drv C0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

je nach Geschmack wähle ich dann zwischen beiden aus.... denke, dass ich für warm auch noch was anderes einstelle, denn das sieht echt sch**** aus


[Beitrag von Jensabel am 06. Feb 2008, 12:15 bearbeitet]
peterhecht
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2008, 20:44
wenn ich diese werte eingebe:

"2. Alternative (jsplot)

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 82 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810"

dann geht es bei mir nicht den All-Cut Wert auf 82 zu bringen??
Bei All-Cut 82 verstellen sich die werte von R,G,B Cut auf über 80
Gebe ich bei die Werte von R,G,B-Cut aud die oberen Werte stellt sich der All-Cut Wert automatisch auf 7A???

Was mache ich falsch?
Kelemvor
Stammgast
#31 erstellt: 06. Feb 2008, 20:54
ganz einfach, diese listen sind leicht fehlerhaft.

am besten du gibst alle werte bis auf die ALL-XXX ein.
die passen sich automatisch an den höchsten einzelwert an.

ansonsten sollte die liste so aussehen :


Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 7A (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000* <--uninteressant, stellt den Istwert dar.
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


die ALL sind masterschieberegler, wenn du die veränderst nachdem du die anderen eingegeben hast, verschieben sie alle 3 regler gleichmässig.


[Beitrag von Kelemvor am 06. Feb 2008, 20:56 bearbeitet]
jsplot
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 22:37

peterhecht schrieb:
wenn ich diese werte eingebe:

"2. Alternative (jsplot)

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 82 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)


dann geht es bei mir nicht den All-Cut Wert auf 82 zu bringen??
Bei All-Cut 82 verstellen sich die werte von R,G,B Cut auf über 80
Gebe ich bei die Werte von R,G,B-Cut aud die oberen Werte stellt sich der All-Cut Wert automatisch auf 7A???

Was mache ich falsch?


Gar nichts, das war wohl ich. Wie "Kelemvor" schon ganz
richtig sagt, sind die ALL-Werte wie ein Masterregler
zu verstehen, die die anderen mitziehen. Also am besten
ignorieren. Beim Posten der Werte hatte ich nicht auf
die ALLs geachtet. Sorry.

Jeder Schirm ist übrigens leicht anders, von daher sind
alle geposteten Werte immer nur eine Richtschnur, aber
ein guter Startpunkt wie ich finde.

Viel Spaß noch beim Schauen...
peterhecht
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Feb 2008, 23:16
Danke, manchmal nutze ich auch deine einstellungen, allerdings gefällt mir kühl bei kino am besten, damit bin ich aber wohl einer der wenigen... ;-)
pixelfan
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2008, 14:08
Hallo

@Jensabel

Deine Werte für Standard+Normal passen auch bei mir ganz gut,allerdings habe ich festgestellt das normales SD-Material gegenüber HD-Material völlig unterschiedliche Werte im Service-Menü aufweisen.
Kann ich die optimierten Werte jetzt für beide Auflösungen anwenden,oder braucht es für HD wieder andere Werte?

Gruß
pixelfan
Jensabel
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2008, 14:11
Bist Du Dir da sicher?

Oder hast Du nicht alles gespeichert?

Wenn es so ist und Du die gleiche Quelle zB HDMI hast,
dann nimm einfach für alles die gleichen Werte

Es gilt immer um sicher zu sein:
Alte Werte aufschreiben, dann neue setzen udn speichern
und falls es nicht gefällt wieder die alten Werte verwenden... Ich denke aber, dass meine Werte sowohl für SD als auch HD passen.
pixelfan
Stammgast
#36 erstellt: 08. Feb 2008, 14:36

Jensabel schrieb:
Bist Du Dir da sicher?

Oder hast Du nicht alles gespeichert?

Wenn es so ist und Du die gleiche Quelle zB HDMI hast,
dann nimm einfach für alles die gleichen Werte

Es gilt immer um sicher zu sein:
Alte Werte aufschreiben, dann neue setzen udn speichern
und falls es nicht gefällt wieder die alten Werte verwenden... Ich denke aber, dass meine Werte sowohl für SD als auch HD passen.


Also ich bin mir da sicher das SD und HD unterschiedliche Werte haben!
Naja ist egal , ich hab Deine optimierten Werte gerade mal eingegeben während ich Premiere HD geschaut hab,und ich muß
sagen es passt hervoragend.

Danke Dir
Gruß
pixelfan
Jensabel
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2008, 14:37
na siehst Du ;-)

Jensabel
Inventar
#38 erstellt: 08. Feb 2008, 16:55
Hab übrigens meine HD Werte jetzt auch angepasst... die waren nämlich auch auf den originalen

Nobodys perfect... auch jetzt kann ich ein wesentlich besseres Bild erkennen mit meinen geänderten Werten
peterhecht
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Feb 2008, 17:22
Ich weiß nicht was ihr mit HD meint, denke HDMI Anschluß?

Fakt ist, folgende Eingänge hängen zusammen, d.h. Änderungen wie Overscan muss man jeweils für diese Gruppen ändern:

HDMI 720p und 1080i = eine Gruppe mit gleichen Werten

und

AV1,2 und TV und 576p = weiter Gruppe mit gleichen Werten

Also ändert ihr die Werte am HDMI Eingang während der DVD Player auf 720p läuft - gelten die Werte auch für die 1080i Auflösung...

Achtung: Die 576 zeigt die Werte, welche auch bei AV1,2 und TV eingestellt sind...


[Beitrag von peterhecht am 08. Feb 2008, 17:23 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2008, 17:27
Hast recht.... es wird dort nur angezeigt, aber stellt man am HDMI Anschluss die Werte ein, so gelten diese sowohl für 576, als auch 720 oder 1080....


[Beitrag von Jensabel am 08. Feb 2008, 17:49 bearbeitet]
peterhecht
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Feb 2008, 18:02
Bist du dir ganz sicher?

Ich habe zuerst die Wert für 1080i eingestellt, diese sah ich dann auch bei 720p...

Dann habe ich andere Werte für meinen AV Eingang eingestellt und plötzliche sah ich diese Werte auch für TV, AV2 und warum auch immer für 576p... die 1080i und 720 blieben unverändert...
Jensabel
Inventar
#42 erstellt: 08. Feb 2008, 18:04
Das galt für meinen Text vorhin, oder? Nicht für den editierten, sprich wird sind jetzt einer Meinung, oder?
Kaluza
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Feb 2008, 21:29
Hi,
die Einstellungen sind wirklich klasse.
Die von jsplot haben einen leichten grünstich find ich, sind aber gut.
Bei denen von Jensabel find ich normal richig gut.
pixelfan
Stammgast
#44 erstellt: 09. Feb 2008, 12:21

Kaluza schrieb:
Hi,
die Einstellungen sind wirklich klasse.
Bei denen von Jensabel find ich normal richig gut.


Genau,die Einstellungen von Jensabel sind wirklich Top!
Ich nutze sowieso nur den Normal-Modus,und durch die optimierten Einstellungen wirkt das Bild jetzt sehr angenehm.Die Farben wirken irgendwie viel frischer und satter als mit den Standartwerten.



Gruß
pixelfan
Jensabel
Inventar
#45 erstellt: 09. Feb 2008, 12:46


freut mich, dass ich euch helfen konnte.

Ich finde auch, dass die vorprogrammierten Werte sehr grünstichig sind und alles ein wenig verschleiert wirkt...
pixelfan
Stammgast
#46 erstellt: 09. Feb 2008, 13:50
Hab noch ne Frage:
Was ist eigentlich " Ymax "?
Jensabel
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2008, 15:02
Falls noch jemand probieren will....
muellertom
Neuling
#48 erstellt: 21. Feb 2008, 21:37
Hallo zusammen, kann mir mal einer genau erklären wie das mit dem Einsellungen funktioniert. Kenn mich nämlich überhaupt nicht aus. Hab einen TH 42 PX71 E.Wie komm ich denn jetzt genau in dieses Menü? Usw. Bitte um Hilfe denn ich möchte auch ein schönes Bild.
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Feb 2008, 09:57
Moin,

passen Eure Werte eigentl. auch für den 730er bzw. gibt es hier Erfahrungen? Würd auch gern etwas optimieren, trau mich aber nicht richtig
Jensabel
Inventar
#50 erstellt: 22. Feb 2008, 09:59
Musst Dich schon trauen, kannst ja mal deine Standard Werte mit denen von uns vergleichen wenn die da recht nahe dran sind, dann wird es wohl recht einheitlich voreingestellt...
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Feb 2008, 10:44
Hab mal alle Werte für den 730er notiert:

Stardwerte Kino

Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810
YMAX 003
Video-Gain2 199

"normal"

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv F8 (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv D9 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

Startwerte Kino

"warm"

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F5 (Green Drive)
B-Drv A3 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)

Startwerte Kino

"cool"

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv FB (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv FA (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)


Da gibt es auch noch:

YMAX 003 (Mit Option "Yellow-Auto Adjust)
Und
Video-Gain2 199

Habt Ihr die beim 71er nicht?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Kino/Normal Modus
intra am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kino oder Normal : das leidige Thema
Digitangel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  24 Beiträge
Bildmodi Kino, normal, etc. Gamma Wert in SM konfigurierbar
Jensabel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  2 Beiträge
Kino - und Normal - Modus TH42PV60E
Eni79 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Pixelrauschen im Kino Modus
stoker85 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
Kino oder Normal ?
Saint1974 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  55 Beiträge
TXP55VT50E - Normal Modus spinnt
PJago am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Kino vs. Normal Modus und Testbild
klaymen am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
optimale Bildeinstellung PV60?
allex am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen