Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Umfrage
Neue Panasonic- Plasma- Serie am Surren/Sirren
1. Sehr Lautes Sirren/Surren (14.4 %, 71 Stimmen)
2. Klar wahrnehmbares Sirren/Surren (36.1 %, 178 Stimmen)
3. Geht so (eher Leise) (8.9 %, 44 Stimmen)
4. Sehr Leises( gar nicht) Sirren/Surren (40.6 %, 200 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Neue Panasonic- Plasma- Serie am Surren/Sirren

+A -A
Autor
Beitrag
Plasmatic
Inventar
#851 erstellt: 01. Apr 2012, 10:54
1. Hört auf, Stummfilme zu gucken..
2. Schaltet die Surroundanlage ein.
3. Und vor allem: Hört auf, euch auf ein Surren zu konzentrieren, dann wird es nämlich lauter.
spartain
Inventar
#852 erstellt: 01. Apr 2012, 13:13
Hmmm, es gibt TVs die sind lauter als manch eine Anlage
Außerdem geht es um das Problem an sich, da muß doch mal was passieren....


Gruß
spartain
Inventar
#853 erstellt: 11. Apr 2012, 08:44
Bin mal gespannt, wie die "neuen" Geräte abschneiden werden und ob Panasonic nun endlich etwas unternommen hat, um dieses leidige Thema in den Griff zu bekommen!


Gruß
Cortana
Inventar
#854 erstellt: 11. Apr 2012, 11:40
Was, das ist noch immer ein Thema?

Das Surren von meinem S10 ist echt laut, bis etwa 5m wahrnehmbar...und ich sitze ca. 2-3m weit weg vom TV. Nervt vorallem in ruhigen Szenen.

Sollte das nicht seit der 20er Serie behoben sein, von den neuen 2012er Modellen ganz zu schweigen?
Lunatic1848
Stammgast
#855 erstellt: 11. Apr 2012, 12:33
hab den S10 auch, deshalb erlaub ich mir mal etwas dazu zu sagen. Der S10 surrt Helligkeitsbedingt und auch gut hörbar, allerdings kann man sich (meiner Meinung nach) gut daran gewöhnen, da es keine unangenehme Frequenz ist. Der VT30 verhält sich anders, er zirpt bei unterschiedlichen Bildkontrasten und Farben. Das schlimme hier ist, dass es sich um eine recht hohe Frequenz handelt, die in meinem Fall 2/3 Personen im Haus nicht hören. Mich hingegen nervt es tierisch, da man sich a) nicht drauf einstellen kann und b) immer glaubt da zirpt/quitscht was im Gehäuse, das kann nicht gesund sein. Wenn jemand einen VT30 hat und das nicht hört, liegt es nicht daran, dass er es vl nicht hören kann .... es gibt auch nicht zirpende, ein Kollege hat den 50er VT30 da höre ich NICHTS (bis auf Lüfter), habe das genau ausprobiert.
Das Problem zentriert sich nach Forenmeldungen scheinbar sehr auf den 55er

Hoffentlich ist die VT50 Serie da besser was Streuung angeht. :-)


[Beitrag von Lunatic1848 am 11. Apr 2012, 12:35 bearbeitet]
spartain
Inventar
#856 erstellt: 11. Apr 2012, 13:21

Cortana schrieb:
Was, das ist noch immer ein Thema?

Das Surren von meinem S10 ist echt laut, bis etwa 5m wahrnehmbar...und ich sitze ca. 2-3m weit weg vom TV. Nervt vorallem in ruhigen Szenen.

Sollte das nicht seit der 20er Serie behoben sein, von den neuen 2012er Modellen ganz zu schweigen?



NEIN, auch dort ist das Ergebniss eher 1 von 3 Surrt/Sirrt sehr Laut, Leider !


Gruß
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#857 erstellt: 12. Apr 2012, 08:06
Jedes Gerät ist anders. Ich hatte in den letzten Jahren 4 verschiedene Panasonic Plasma Modelle im Wohnzimmer. Davon hatte einer ein echtes "Surr" Problem. Es war für mich definitiv zu laut.

Ich hab den Panasonic Service zu Rate gezogen, 1 Woche später war schon der Techniker da. Der hat den Plasma zerlegt und das surrende Bauteil identifiziert, dieses mit einem Spray eingesprüht. Das war so ein Spray der über die Spule eine Schicht erzeugt (wie Silikon), und dadurch die Bewegung des Bauteils minimiert.

Im Detail hat er eine Platine (auch Board genannt) ausgebaut und bei mir in der Küche am Fenster mehrmals eingesprüht. In der Zeit haben wir ausgiebig über Plasma Fernseher diskutiert. (In Österreich gehts viellicht etwas gemütlicher zu) ;-) Der Techniker meinte das manche Spulen eben solche Geräusche machen. Wenn man das 100% vermeiden will, müsste man jede Spule eben "behandeln" und ruhig stellen.

Das Surren war danach sehr sehr viel weniger. Es hat überhaupt nicht mehr gestört.

Es gibt auch Computer Netzteile oder Mainboards die Surren oder Fiepen. Das sind Spulen die diese Geräusche machen. Das kann bei jedem Gerät vorkommen, hingegen ist ein anderes baugleiches Gerät sehr leise.

Wenn der eigene Plasma also "leise" ist, muss man nicht schwerhörig sein. Man hatte Glück. :-)

Bevor ich einen tollen Plasma zurückgebe, würde ich auf jeden Fall den Service kontaktieren. Hat wunderbar geklappt bei mir. Der Plasma wurde sozusagen auf Silent getuned.
LOR
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 12. Apr 2012, 09:42
Wie hat das denn geklappt? Bisher haben alle hier betroffenen, die den Pana-Service gerufen haben, nur negatives bzgl. Anti-Sirr-Versuche berichtet.
batho
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 12. Apr 2012, 10:35

Bruce2019 schrieb:

Bevor ich einen tollen Plasma zurückgebe, würde ich auf jeden Fall den Service kontaktieren. Hat wunderbar geklappt bei mir. Der Plasma wurde sozusagen auf Silent getuned.


Es kann doch nicht sein, dass derart teure Geräte erst eines Technikers bedürfen, bevor man sie nutzen kann. Eine vernünftige Tonqualität gehört beim Fernseher ebenso dazu wie das Bild. Ein lautes Surren halte ich für nicht akzeptabel (mit meinem Gerät habe ich wohl Glück gehabt (VT20)), v.a. wenn man sich in einer Preisregion deutlich über 1000 EUR bewegt. Ich kaufe mir auch kein Auto, welches klappert.

Gruß, Thomas
spartain
Inventar
#860 erstellt: 12. Apr 2012, 11:34
Blödsinn, es gibt die Surrer, egal in welcher Preiskatergorie!
Nur mal soviel dazu, die damaligen Geräte haben ALLE weit über € 1.000,- gekostet und haben -egal welches Model- gesurrt, deshalb auch solch ein Thread


Gruß
ogueno
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 12. Apr 2012, 16:08
Der neue 42STW50E surrt auch, konnte bei Saturn testen, schade
ymmot86
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 12. Apr 2012, 16:31
Wenigstens gibt es keine Lüftergeräusche beim VT50
Cortana
Inventar
#863 erstellt: 12. Apr 2012, 16:50

ogueno schrieb:
Der neue 42STW50E surrt auch, konnte bei Saturn testen, schade :{

Das gibts doch nicht!
freakychemist
Stammgast
#864 erstellt: 12. Apr 2012, 17:38

ogueno schrieb:
Der neue 42STW50E surrt auch, konnte bei Saturn testen, schade :{


Welcher Saturn war das ? Ich würde das Teil gerne mal anschauen.
Wallek
Stammgast
#865 erstellt: 13. Apr 2012, 06:48
mein 50GT30E geht retoure - das surren/sirren nervt mich tierisch. zwar sehr schade, da das bild echt top ist aber diese nebengeräusche sind ein absolutes k.o. kriterium!!
spartain
Inventar
#866 erstellt: 03. Apr 2013, 17:27
Ab in die nächst Runde ,
bin mal gespannt ob Panasonic, bei der 60er Serie, endlich das Surr/Sirr Problem in Griff bekommen wurde, hoffen wir es mal


Gruß
jerisalem
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 06. Dez 2013, 17:52
stolzer besitzer eines tx50stw60 seit montag. leichtes surren ist zu hören bei hellen inhalten, damit habe ich auch gerechnet. aus 2,5m+ und bei einer heimkino anlage unhörbar
foehr4ever
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 24. Jan 2014, 16:33
Bei mir (55STW60) war der Service jetzt zweimal da – ohne Erfolg. Die Platinen wurden beim ersten mal getauscht, leider war eine am nächsten Tag defekt und ich hatte kein Bild mehr . Zwei Tage später wurde die alte wieder eingebaut – Bild wieder da, Surren unverändert . Gemessen wurden 30db, insofern hat man mir keinerlei Hoffnung auf Abhilfe gemacht.

Da ich (im Gegensatz zum Servicetechniker) überzeugt bin, dass das Surren überwiegend von den offen liegenden Kupferspulen kommt, will ich diese nun selbst ruhig stellen. Allerdings möchte ich die Platinen nicht ausbauen und hinlegen, so dass das dünnflüssige Plastik 70 wohl ausscheidet. Gibt es eine gute, zähflüssigere Alternative, die man z.B. mit einem Pinsel auftragen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß

f4e
patrick27
Inventar
#869 erstellt: 26. Jan 2014, 16:31
hab den thread grad eben entdeckt.

also ist dieses laute surren und sirren beim vt50 normal ?

ich hab leise lüfter, aber die anderen geräusche sind extrem laut ( unabhängig von den bildanteilen )

hab das gefühl es kommt immer öfters vor

meine pana ist jetzt 26 monate alt.

kann man da nochwas machen lassen ?

dachte schon das sei alles normal, aber anscheinend ja nicht
spartain
Inventar
#870 erstellt: 26. Jan 2014, 23:28
Also ich weiß das es eine Methode gibt, die das Surren/Sirren ehrheblich leiser/ bzw. abstellen kann!
Vieleicht ist ja einer der Experten bereit sein Wissen mit dir zu teilen?


Gruß
phoenix0870
Inventar
#871 erstellt: 27. Jan 2014, 12:36
Vielleicht hilft ja Das Hier!

Schöne Grüße
spartain
Inventar
#872 erstellt: 27. Jan 2014, 12:44
Hm, nein DAS meinte ich NICHT!
Er fragt nach einer Lösung GEGEN das Surren/Sirren und ich meine von einer Möglichkeit Kappen(glaub ich) AUF die Lüfter zu montieren!
Die Platinen einzusprühen soll nicht immer helfen, kann man aber versuchen.
Wenn jemand eine konkrete Anleitung dafür hat, wäre es zum Vorteil ohne auf eine ander Seite zu verweisen.


Gruß


[Beitrag von spartain am 27. Jan 2014, 12:47 bearbeitet]
Oberon98
Stammgast
#873 erstellt: 27. Jan 2014, 12:47

foehr4ever (Beitrag #868) schrieb:
Bei mir (55STW60) war der Service jetzt zweimal da – ohne Erfolg. Die Platinen wurden beim ersten mal getauscht, leider war eine am nächsten Tag defekt und ich hatte kein Bild mehr . Zwei Tage später wurde die alte wieder eingebaut – Bild wieder da, Surren unverändert . Gemessen wurden 30db, insofern hat man mir keinerlei Hoffnung auf Abhilfe gemacht.


War das Sirren denn mit der neuen Platine besser/weg ?
Sushi_72
Stammgast
#874 erstellt: 27. Jan 2014, 15:07
Mahlzeit!

Bei meinem S10 war damals auch der Service da und hatte andere Platinen eingebaut, das Sirren hat sich dadurch aber nicht gebessert. Erst nachdem ich die Spulen mit Plastikspray versiegelt hatte, war es sehr viel ruhiger (siehe dieser Thread, ich glaube es war Ende 2009). Mittlerweile ist das Sirren wieder lauter geworden, ist aber noch unter der Anfangslautstärke.
Mein nagelneuer 50GTW60 sirrt auch ein wenig, da muss man aber schon genau davor stehen und sich drauf konzentrieren.

Meinjanur,
Sushi
spartain
Inventar
#875 erstellt: 27. Jan 2014, 22:07
Aber .......es gibt noch eine Möglichkeit die Lüfter in den Griff zu bekommen, evtl. liest ja ein Experte mit?


Gruß
HicksandHudson
Inventar
#876 erstellt: 11. Apr 2014, 13:09
Auch mein neuer STW60 (55 Zoll) surrt ziemlich stark bzw. DEUTLICH mehr als mein alter V10 aus 2009 (50 Zoll).
Sitze 4 Meter weg und nehme es trotz normaler Ton-Lautstärke manchmal immer noch wahr.

Das Witzige ist:
Es sirrt nur sehr laut bei TV-Signal (Kabel Deutschland, 50 Hz).
Bei Blu Rays mit 24p Zuspielung höre ich fast gar nix.
Kann das jemand bestätigen, dass es unterschiedlich ist je nach Zuspielung?
Oberon98
Stammgast
#877 erstellt: 11. Apr 2014, 13:19
Bei mir sirrt er unabhängig von der Signalzuspielung.
Hast du evtl. andere Bildeinstellungen auf den Eingängen ?

Kurzes Update von mir:

Heute war ein Techniker da und hat meinen 65VTW60 untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass es nicht das Netzteil ist, sondern die SS-PCB (befindet sich von vorne betrachtet links).
Er hat noch einmal alle Schrauben der Platinen festgedreht und das besagte Modul mit Lackspray behandelt.

Beim ersten hören war es allerdings nicht viel besser.

Ich werde jetzt erst noch mal testen und dann ggf. noch mal beim Service anrufen und einen Tausch des SS-PCBs anstreben.
HicksandHudson
Inventar
#878 erstellt: 11. Apr 2014, 13:30
Einstellungen sind bei mir gleich auf HDMI und internem Tuner.
Daran liegts also nicht.

Keine Ahnung - scheint ein mysteriöses Thema zu sein, aber gleichzeitig ja vielseits bekannt, weil es ein typisches Plasma-Problem ist.
Jetzt hatte ich mir u.a. extra den STW statt dem VTW bestellt, weil ich den nervigen Lüftern vom V entgehen wolle, und dann sowas
Heute Abend muss ich nochmal genau testen.....da wird dann Let´s Dance geschaut bei normaler Lautstärke und ohne drauf zu achten (das macht ja auch was aus). Sollte es heute Abend stören bei normalem Schauen, dann muss ich irgendwie auch handeln.

Pana-Service glaub ich kaum, dass der was richten kann....war schon damals so bei meinem V10 (der hatte ein hohes Sirren wenn IFC auf AN war).
Es lag hier also auch eindeutig an der Bildwiederholfrequenz. Damals konnte das Problem auch durch Tausch von Platinen nicht behoben werden.
Ich hatte damals nur das Glück, dass ich IFC eh nie nutze - sonst wäre ich wahnsinnig geworden. Wobei das Sirren damals beim V10 ein anderes war als
jetzt. Das Jetzt hört auch meine Frau, wenn der Ton aus ist. Das damals beim V10 hörte nur ich, weil es sehr hoch war - eher wie ein Fiep-Ton.
Egal eigentlich.....Geräusche ist leider ein Problem bei Plasmas....eigentlich hundstraurig.
HicksandHudson
Inventar
#879 erstellt: 16. Apr 2014, 11:37
Korrektur:
Es surrt doch unabhängig vom Eingangssignal (also auch bei Blu Rays).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Panasonic-30er Serie am Surren/Sirren
spartain am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  51 Beiträge
Frage zum Surren / Sirren ?
CarstenTV am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  28 Beiträge
Neue Panasonic- C-X-S-GW-V-Z- 20er Serie am Surren/Sirren
spartain am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  15 Beiträge
Plastik70 Spray gegen Sirren ?
Gopaltom am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Neue Panasonic Viera-Serie?
Rober-tt am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Plasma(s,v,u usw.) reihe(surren,sieren)!
promo30 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
TH-37PV60EH: Surren / abnormale Geräusche
hilfi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Mein Plasma-TV summt / surrt. Ich habe mein surrendes Gerät...
mcadam am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  15 Beiträge
Surren
Hifi-0407 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Profi Plasma-Serie von Panasonic VX100
peterhecht am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766