Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|

Feedback zur neuen Version des HiFi-Forums

+A -A
Autor
Beitrag
>Spider<
Inventar
#1916 erstellt: 09. Nov 2012, 15:35

AnyChris schrieb:

peter01 schrieb:
Wirklich schade, das neue Design ist für mich auf dem Smartphone nicht nutzbar, habe das Forum meist unterwegs genutzt. Für mich war es das jetzt auch erstmal, aber ich bleibe angemeldet und schau ab und zu mal rein, vielleicht kommt man ja noch zur Vernunft, obwohl ich da wenig Hoffnung habe.

Schließe mich diesem Post an. Forum für mich unterwegs oder auf der Arbeit in den Pausen nicht weiter nutzbar.

Ja sehe ich auch so.
Auf dem Tablet geht es noch, aber auf dem Smartphone geht es gar nicht mehr.
drSeehas
Inventar
#1917 erstellt: 09. Nov 2012, 15:48
Es nervt gewaltig, wenn man jedesmal nach dem vergeblichen Klick auf "Zitat" erst auf eine Beitragsnummer klicken muss, um dann wieder auf "Zitat" zu klicken. Das soll Fortschritt sein?
allstar81
Hat sich gelöscht
#1918 erstellt: 09. Nov 2012, 15:50
Nicht gut =(
#Jeannine#
Hat sich gelöscht
#1919 erstellt: 09. Nov 2012, 16:09
Hallo zusammen,

zu der Problematik, dass Links nicht klickbar sind, haben wir bereits die vermutliche Ursache festgestellt und arbeiten an der Verifizierung und folglich an einer Lösung! Dieses Thema steht ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Wir melden uns bei euch, sobald wir hier Neuigkeiten haben.

Viele Grüße und danke für eure Hinweise und Mitarbeit bei Detailfragen!
Jeannine


[Beitrag von #Jeannine# am 09. Nov 2012, 16:10 bearbeitet]
feller6098
Stammgast
#1920 erstellt: 09. Nov 2012, 16:25

#Jeannine# schrieb:
Hallo zusammen,
Viele Grüße und danke für eure Hinweise und Mitarbeit bei Detailfragen!Jeannine


Ist ja schön, dass bei Detailfragen die Nutzer mit ins Boot genommen werden.

Bei grundsätzlichen Dingen jedoch die Meinungen und Wünsche des user komplett ignoriert werden.

Und eine Begründung gibt es auch nicht.


[Beitrag von feller6098 am 09. Nov 2012, 16:25 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1921 erstellt: 09. Nov 2012, 17:33

_spiderschwein: schrieb:
...Auf dem Tablet geht es noch, aber auf dem Smartphone geht es gar nicht mehr.

...
irgendwie versteh ich das alles nicht ...
mir scheint es, dass die "neue Version" sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf großen Bildschirmen schlechter läuft, bzw sehr darstellungsunfreundlich ist ... da frage ich mich ... und vor allem das "community support team"!

warum überhaupt die Umstellung?

darüber hinaus, die probleme, die jetzt genannt werden, sind doch alle schon Monate bekannt, warum jetzt die Abschaltung der funktionierenden Version?

Ich persönlich mag das neue Design nicht und finde es unpraktisch, wüsste ich warum es notwendig sein soll, würde es mir leichter fallen eure Entscheidung zu akzeptieren und könnte mich (möglicherweise) eher damit "anfreunden" ...

... und jetzt bin ich mal gespannt, ob vom community support team auf diese Fragen irgendetwas wie eine Antwort kommt.

und wo wir schon dabei sind ... win7, ff, netbook mit 1024x600
um mir die dämliche scrollerei zu sparen habe ich mit strg- die darstellung verkleinert und die buchstaben mit der Buchstabenvergrößerung des Forums wieder vergrößert ... da wird natürlich nicht alles vergrößert (ist klar) aber zudem verschwinden teilweise Linien der Zitatrahmen, gelegentlich sind die zitate auch nicht farblich abgesetzt ...

klaus
kölsche_jung
Moderator
#1922 erstellt: 09. Nov 2012, 17:39
Nachtrag zu.

kölsche_jung schrieb:
... gelegentlich sind die zitate auch nicht farblich abgesetzt ...

klaus

Forenstyle ist "klassisch" und die Zitatebox hat immer die Hintergrundfarbe "Weiß" ... bei weißer Textbox nicht wirklich gut abgesetzt ...
anon123
Inventar
#1923 erstellt: 09. Nov 2012, 17:42
Hallo,

ich schreibe das folgende explitzit nicht als Admin oder Mod. Ich schreibe das als User anon123, der wie alle anderen auch die allermeiste Zeit im Forum herumsurft und hier und da Antworten postet.

Diese Aussagen beziehen sich auf meine Benutzung des Forums als eingeloggter User.

Ich benutze seit einem halben Jahr (oder so) die neue Version, komme damit wunderbar zurecht und fühle mich zu Hause. Mein Sytem: Win 7 HP, Opera 12.10, nicht zugeklatert mit Addons, dazu Windows-Firewall und Avira Free Antivirus, keine beknackten Zusatzprogrämmchen und Äpps für überflüssigen Mist. Das Ganze läuft (privat noch) an einem 19 Zoll 4:3 Monitor (1280*1024).

Das Design ist anders, aber nicht radikal anders, als das alte. Für mich fühlt sich das immer noch sehr erkennbar nach HIFI-FORUM an. Mit den Zusatzfunktionen komme ich prima zurecht. Die feste Breite ist nicht wirklich ein Problem, wenn man berücksichtigt, dass das normale Leseverhalten so nach 100 Zeichen (mit Leerstellen) einen Zeilensprung erwartet. Unter uns: Eine textbasierte Seite in voller Breite auf einem 16:9-Bildschirm laufen zu haben, ist Unsinn. Es sieht nicht nur bescheuert aus, sondern widerspricht auch dem normalen Leseverhalten. Ich werde wohl nie verstehen, wie man an sowas lesen und schreiben kann. Selbst nach Jahren auf 16:9 im Büro stelle ich Text immer noch in Fenstern dar, die in etwa auf die genannte Zeilenbreite kommen.

Google+, Facebook und weitere eingebundene Seiten oder Skripte bremsen mein System nicht aus. Werbung sehe ich, wenn ich eingeloggt bin, überhaupt nicht, und etwaige Fragmente lege ich in Opera mit "Inhalt blockieren" lahm. Das Anpassen der Darstellungsgröße ist mit dem Schieberegler in Opera (rechts unten) ein Kinderspiel und fuktioniert tadellos. Habe ich "An Breite anpassen" aktiviert, wird das Forum sauber ins Brauserfenster (Vollbild und Fenster) eingepasst und ich muss nicht horizontal scrollen. Auf meinem Netbook ist das einzig störende, dass dessen vertikale Auflösung nur 600 beträgt.

Wenn ich versuche, Beschwerden über das neue Forum nachzuvollziehen, komme ich regelmäßig zu keinem Ergebnis, weil ich den Fehler oder das monierte Verhalten nicht nachvollziehen kann. Manchmal scheint es mir so, dass z.B. die Aktualisierung neuer Beiträge etwas langsam ist, manchmal finde ich einen Bug. So tauchten auch bei mir in der letzten Woche Themen, in denen ich gepostet hatte, in der Mailbenachrichtigung auf. Aber dieses Bug scheint behoben.

Ich kann ja sehr gut die Nostalgie des alten Designs verstehen. Aber, erstens, war das mit der Zeit schon sehr altbacken und würde auch in dieser Eigenschaft wohl die selbe Menge Kritik einladen. Und, zweitens, nehme ich den Betreibern ab, dass man nicht nur ein neues Design, sondern auch eine neue Softwarearchitektur braucht, um das Forum skalierbar und anpassbar zu machen. Man hätte vielleicht mit einer eingekauften Software viele Bugs verhindern oder eben dem betreffenden Anbieter anlasten können. Dann aber würde man sich in Abhängigkeit begeben und womöglich noch heftigere Kritik geerntet, weil das Forum noch weniger eigenständig erscheint.

Vielleicht sollte man die Notwendigkeit von Wandel einfach mal hinnehmen. Man hat ein gutes Jahr Zeit gehabt, auf das neue Design zu wechseln, das im Retro-Look auch dem alten ähnlich ist. Nach ein oder zwei Wochen ist der Gewöhnungsprozess dann abgeschlossen, und dann mutet, jedenfalls mir, das alte Forum seltsam veraltet an. Als ich vor gut einem Monat von XP nach Win 7 gewechselt bin, war das auch nicht anders. Zunächst zwickte es hier und da, nach gut zwei Wochen habe ich mich an die neue Umgebung gewöhnt und die Verbesserngen schätzen gelernt.

Und man sollte auch mal schauen, ob zumindest einige Fehler nicht an der lokalen Konfiguration liegen. Man kann sich ja seinen PC mit einem ganzen Stall von sinnvollen oder unsinnigen "Helferlein" zukleistern, und auch sonst gibt es ja massenhaft verschiedene Brauser und Betriebssysteme. Mein System ist ziemlich neu und sehr sauber eingerichtet, und auch mit einem nicht Mainstreambrauser habe ich in der Tat kaum Probleme mit dem neuen Forum. Jedenfalls keine, wegen derer ich graue Haare bekomme.



[Beitrag von anon123 am 09. Nov 2012, 18:06 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1924 erstellt: 09. Nov 2012, 17:48
Ich habe jetzt mal auf "Retro" gestellt, gefällt mir von der Optik etwas besser.
Ich möchte aber lieber wieder das "Alte".
andisharp
Hat sich gelöscht
#1925 erstellt: 09. Nov 2012, 17:52

Das Ganze läuft (privat noch) an einem 19 Zoll 4:3 Monitor (1280*1024)


Wer hat so was heutzutage noch? Standard sind Bildschirme mit 24" 16:9 in 1080p bei Desktops und 15" 720p bei Notebooks. Da bleiben nun mal riesige Ränder an den Seiten oder beim Aufzoomen riesige Buchstaben. 4:3 ist bei Computern mausetot und das schon seit Jahren.Smartphones und Tablets nutzen übrigens auch 16:9 oder 16:10 Seitenverhältnisse.

Die Fehler liegen überhaupt nicht an der lokalen Konfiguration, weil sie immer auftreten, egal bei welchem Browser und ob mit oder ohne Addons, die übrigens kein verzichtbarer Schnickschnack sind.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1926 erstellt: 09. Nov 2012, 17:54

warum überhaupt die Umstellung


Dafuer kann es nur wenige, logische Gruende geben, naemlich Finanzierung / Investition, sowie einfach Anpassung an das neue Web, auch in Folge des Einflusses von mobile Computing & Win 8 Ist ja auch nichts straefliches, im Gegenteil.
WENN es auch funktioniert, sowie von Usern angenommen wird.

Wenn nicht, auch egal, solange Gewinnmaximirung stimmt. Wie eben in der übrigen Wirtschaft, und deren Politik auch.


MfG
drSeehas
Inventar
#1927 erstellt: 09. Nov 2012, 18:00

anon123 schrieb:
... Opera 12.10, ... auch mit einem nicht Mainstreambrauser habe ich in der Tat kaum Probleme mit dem neuen Forum...

D. h., wir sollen alle nur wegen der neuen Foren-Software von unseren Mainstreambrausern auf Opera 12.10 umsteigen?
Ich habe Opera 12.02. Tut es der auch?
kölsche_jung
Moderator
#1928 erstellt: 09. Nov 2012, 18:04

andisharp schrieb:

Das Ganze läuft (privat noch) an einem 19 Zoll 4:3 Monitor (1280*1024)


Wer hat so was heutzutage noch?....

ist die neue Version vielleicht auf monochrome 15 Zoll-Bildschirme zugeschnitten ... so ein "back to the roots"-Ding?
anon123
Inventar
#1929 erstellt: 09. Nov 2012, 18:10
@Seehase:


D. h., wir sollen alle nur wegen der neuen Foren-Software von unseren Mainstreambrausern auf Opera 12.10 umsteigen?


Nein. Das heißt, dass ich in dieser Konfiguration keinerlei Probleme habe. Und da die Benutzung des Forums und jeder anderen Webseite auch immer auch von der Konfguration des eigenen PCs abhängt, gehört die Nennung eben dazu.

Das ist eigentlich so einleuchtend und selbstverständlich, dass ich mich über der Sinn Deiner Nachfrage doch deutlich wundere.

andisharp
Hat sich gelöscht
#1930 erstellt: 09. Nov 2012, 18:15
Das dolle am WWW ist aber, dass es auf allen Konfigurationen laufen sollte und nicht nur auf ein paar wenigen exotischen. Deine gehört eindeutig zu den Exoten. Opera hat eine verschwindend geringe Installationsbasis im Vergleich zu Chrome, Firefox und dem IE. Das OS spielt gar keine Rolle.
georgy
Inventar
#1931 erstellt: 09. Nov 2012, 18:15
Es kann ja auch nicht der Sinn dieses Freds sein nur zu schreiben mit welcher Konfiguration es Probleme gibt,
wenn jemand eine funktionierende Konfiguration hat kann das auch für andere eine Lösung sein, ohne dass es bedeutet,
dass man darauf umsteigen muss.
feller6098
Stammgast
#1932 erstellt: 09. Nov 2012, 18:21
Freut mich ja, dass es auf 4:3 Monitoren gut ist.

Aber, wer hat das denn. Auf 16:9 (dürfte die überwiegende Mehrheit nutzen) sieht es sch... aus.
sNaKebite
Inventar
#1933 erstellt: 09. Nov 2012, 18:25
Hallo andisharp.

Ich bin mit FF unterwegs und habe keine der hier so häufig monierten Probleme. Einen nicht anklickbaren Link hatte ich bspw. noch nie und ich bin seit der Einführung bis auf sehr wenige, kurze Ausnahmen durchgängig im Redesign unterwegs.

"Immer" wie oben von Dir gesagt, treten diese Probleme also nicht auf. Ich bin kein Programmierer, aber ganz unabhängig von der lokalen Konfiguration des Systems scheinen die Fehler aus meiner laienhaften Sicht nicht zu sein. Ich denke mir, dass das die Problembehebung in Teilen durchaus schwieriger macht, als manche es hier zu glauben scheinen. Aber das ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung, ich benutze schließlich auch noch einen 17" 4:3 Monitor.



sNaKebite


[Beitrag von sNaKebite am 09. Nov 2012, 18:26 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#1934 erstellt: 09. Nov 2012, 18:29
Das Problem besteht bei mir bei drei völlig verschiedenen Systemen sowohl bei FF als auch bei Chrome. Es ist also nie im Leben die lokale Konfiguration.
Bergamo
Stammgast
#1935 erstellt: 09. Nov 2012, 18:30
Hi Leute,

ich sehe es ähnlich wie anon123...

Geht doch mal testweise auf bspw. Wikipedia und macht Vollbild.
Wenn ich dort viel Text bei einem 22" lesen muss, wird mir nach gefühlten 3s schon schlecht... und dann schiebe ich sofort das Fenster zusammen.
Gleiches gilt für die gedruckte Tageszeitung, usw.

Ich verstehe das Geschreie um die gewollte Vollbildtextbreite ganz und gar nicht... ist das euer ernst ?

Mir ist aufgefallen, das bei Fensterdarstellung das HF zwischen 2 festen Breiten variieren kann, bzw. sich die Seite daran anpasst:

  1. width=1280
  2. width=1024


Viell. kann man ja da noch 1 oder 2 weitere Breiten einbauen...?! Oder eben doch die volldynamische Seitenanpassung.
Persönlich ziehe ich mein Fenster immer so klein, das er auf 1024er Breite umspringt. Dann klappts auch mit dem Lesen!

Gruß

edit: falscher Bezug entfernt


[Beitrag von Bergamo am 09. Nov 2012, 18:33 bearbeitet]
Party201
Inventar
#1936 erstellt: 09. Nov 2012, 18:44
Kann man die Forumstatistik den mein Profilblock und neueste Beiträge dauerhaft entfernen? Interessiert ja keinen und nimmt nur Platz weg.

Bei jedem Neuladen der Seite ist der Krempel wieder da.



Mit den Format gibts eine einfache Lösung und Funktioniert für alle Browser. Karton im Format 4:3 ausschneiden und an den Bildschirm halten. Alles was vom Blickfeld übersteht mit Sprühlack nach freier Wahl (ja ihr wirklich mal Selbstbestimmungsrecht!) übersprühen. Trocknenlassen fertig.

Irgendwie wird mir die Forumssoftware langsam sympatisch.
anon123
Inventar
#1937 erstellt: 09. Nov 2012, 18:45

Freut mich ja, dass es auf 4:3 Monitoren gut ist.


Es ist auch auf einem 4:3-Fenster auf einem 16:9-Monitor gut.



Aber, wer hat das denn. Auf 16:9 (dürfte die überwiegende Mehrheit nutzen) sieht es sch... aus.


Das sieht nur dann so aus, wenn man das Fenster auf die volle Breite zieht. Das macht aber bei textbasierten Webseiten überhaupt keinen Sinn und widerspricht auch einem normalen Leseverhalten. Hier (auf die Schnelle) kann man das nachlesen:

Zeilenlänge: Die optimale Zeilenlänge hängt davon ab, welcher Typus von Lesetypografie (Willberg/Forssman 1997) für den Text zutrifft: Für „lineares Lesen“ (schöngeistige Literatur) beträgt sie 60–70 Zeichen (Wortabstände eingeschlossen), für „informierendes Lesen“ 40–50 Zeichen und für „differenzierendes Lesen“ bis zu 80 Zeichen (vgl. Willberg/Forssman 1997).

Da wir es hier im Forum erwartungsgemäß nicht mit stark strukturierten Texten zu tun haben, kommt das "differenzierendes Lesen" nicht in Frage, und demnach wäre sogar eine noch kürzere Zeilenbreite als jetzt in "Normaldarstellung" angesagt. Diese Zeilenbreite ist bei mir im Moment im Forum so um die 130, also "eigentlich" viel zu lang. Wäre die Darstellung in 16.9 über die gesamte Breite, dann dürfte dieser Wert auf ca. 180 bis 200 gehen, und das ist schlicht viel zu breit und leseunfreundlich.

Ich habe mir eben auf die Schnelle mal ein paar Webseiten von Zeitungen angesehen, also Seiten, bei denen es, wie in einem Forum, primär auf das Lesen ankommt. Die Zeilenlänge auf allen "gesprüften" Seiten (etwa ein halbes Dutzend) lag so um die 70.

Das eigene Designempfinden ist eine Sache und subjektiv, die Ergonomie es Lesens ist es aber nicht. Und von dieser Warte her gesehen ist die fixe Breite des Forums schon "richtig".



[Beitrag von anon123 am 09. Nov 2012, 18:54 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#1938 erstellt: 09. Nov 2012, 18:45

_spiderschwein: schrieb:
Dank den dropdown Menüs ist die Bedienung auf touch Geräten katastrophal.
Ich komme z.B. nicht auf Profil->Einstellungen


Das ist allerdings auf Mobilgeräten unmöglich.
Wann kommt eine erste mobile Version? Da sollte der Dropdown erst bei einem Klick erscheinen...

Als Info noch für die Mobilsurfer:
um an die Themenkategorien zu kommen, muss man rechts oben das Widget "Kategorien" einblenden. (muss man halt einmal am PC machen)
Dann klappt auch die Navi

@ Party201:
ja, einfach auf die kleine Glühlampe klicken. (Widgets aus)

@ Support:
warum sind die Widgets auf der rechten Seite eigentlich nur auf der Startseite aktiv??
Sobald ich einen Thread lese, sind sie weg. Lasst die doch immer aktiviert.
Dann klappt die schnelle Navi im Widget "Kategorie" auch immer, und außerdem sieht die Seite nicht mehr so leer aus, bzw. der Textteil rückt nochmals etwas zusammen
Lasst die Widgets bitte immer aktiv!



edit: mehr Infos geschrieben...


[Beitrag von Bergamo am 09. Nov 2012, 18:51 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#1939 erstellt: 09. Nov 2012, 18:52

Party201 schrieb:
Kann man die Forumstatistik den mein Profilblock und neueste Beiträge dauerhaft entfernen?


Da sollte es über diesen Infoblöcken nen Glühbirnensymbol geben, wenn Du da drauf klickst, sollte sich Dein Problem erledigt haben.
#Jeannine#
Hat sich gelöscht
#1940 erstellt: 09. Nov 2012, 18:54
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein Update live geschaltet, das einige der schwerwiegenden Bugs beseitigt:

  • Links, die teilweise nicht anklickbar gewesen sind, funktionieren nun wieder. Falls zukünftig hier weiterhin Probleme auftauchen sollten, meldet euch bitte beim CST
  • Lange Ladezeiten: Die neue Version von HiFi-Forum.de ist im Hinblick auf eine schnelle Benutzbarkeit für den User optimiert worden. Einige Skripte mit langer Ladezeit werden nun im Hintergrund geladen und blockieren nicht mehr den Seitenaufbau. Diese Ladevorgänge beeinträchtigen nicht die Benutzbarkeit der Seite - auch wenn der Browser noch lädt, ist die Funktionalität des Forums schneller gewährleistet als dies in der alten Version der Fall war. Dieses sogenannte "Asynchrone Laden" von Elementen wird von allen modernen Browsern unterstützt
  • Für das iPad und andere mobile Endgeräte gibt es von nun an nach Klick auf den Button "Profil" auf der "Profil bearbeiten"-Seite unten zusätzlich den Button "Einstellungen ändern". Daher ist nun auch die Änderung der Einstellungen über ein mobiles Endgerät problemlos möglich:

Bildschirmfoto 2012-11-09 um 16.31.39

Viele Grüße
Jeannine
#Jeannine#
Hat sich gelöscht
#1941 erstellt: 09. Nov 2012, 19:06

party201 schrieb:
Kann man die Forumstatistik den mein Profilblock und neueste Beiträge dauerhaft entfernen? Interessiert ja keinen und nimmt nur Platz weg.


Hallo,

dazu findest du hier die notwendigen Informationen.

Viele Grüße
Jeannine
kölsche_jung
Moderator
#1942 erstellt: 09. Nov 2012, 19:06

anon123 schrieb:
... Diese Zeilenbreite ist bei mir im Moment im Forum so um die 130, also "eigentlich" viel zu lang.
... Und von dieser Warte her gesehen ist die fixe Breite des Forums schon "richtig".

:prost

äh ... was denn nu? zu lang? oder "richtig"?

und genau der punkt, den du ansprichst ärgert mich ein wenig ... früher konnte ich die textbreite selber bestimmen, ich gebe dir ja völlig recht, bei komplizierten sachverhalten sind mir kürzere zeilen auch lieber ... früher konnte ich das browserfenster einfach verkleinern und alles war prima ... heute kann ich die buchstabengröße bis gefühlte 50Punkt vergrößern um dann die darstellung des browsers verkleinern um auf meine lesegerechten 50 Zeichen / Zeile zu kommen ... (was sich natürlichlich nicht nur auf den vergrößerten Text auswirkt)

... das war vorher irgendwie ... einfacher ....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1943 erstellt: 09. Nov 2012, 19:24
Auf meinem PC mit 1280 Pixel breitem 13" Bildschirm unter Safari passt die Darstellung eigentlich gut.
Nur ist das so auch nicht mehr ganz zeitgemäß bezüglich der Auflösung.
Auf dem neuen Modell mit "Retina Display" ist das Forum dagegen faktisch nicht nutzbar.
Eine vom User verstellbare Breite ist nicht schwer zu realisieren und löst zumindest das Problem.
Also was soll der Geiz? Die oben geforderten 4 Abstufungen wären doch da ein guter Weg!
Auch wenn mehr in Folge der großen Unterschiede bei den verwendeten Bildschirme wohl besser wären!

Anbei, was interessieren statistische Erhebungen was das Leseverhalten angeht?
Das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von _Floh_ am 09. Nov 2012, 19:28 bearbeitet]
anon123
Inventar
#1944 erstellt: 09. Nov 2012, 19:30

Anbei, was interessieren statistische Erhebungen was das Leseverhalten angeht?


Das sind keine "statistischen Erhebungen", sondern Ergebnisse der Leseforschung. Zur Leseförderung gehört ein ganzer Schwung von Bedingungen und Faktoren, angefangen von der passenden Beleuchtung, über Schriftart, Schriftschnitt und Schtiftgröße, Kontrast des Mediums, typographische Signale (etwa eingerückte Absätze), und eben auch die optimale Zeilenlänge.

Du hast sicher recht, dass man das, worum es hier geht, in den Einstellungen selbst überlassen haben sollte. Aber "falsch" ist eine begrenzte Zeilenlänge sicher nicht.



[Beitrag von anon123 am 09. Nov 2012, 19:38 bearbeitet]
#Jeannine#
Hat sich gelöscht
#1945 erstellt: 09. Nov 2012, 19:30

Bergamo schrieb:
@ Support:
warum sind die Widgets auf der rechten Seite eigentlich nur auf der Startseite aktiv??
Sobald ich einen Thread lese, sind sie weg. Lasst die doch immer aktiviert.
Dann klappt die schnelle Navi im Widget "Kategorie" auch immer, und außerdem sieht die Seite nicht mehr so leer aus, bzw. der Textteil rückt nochmals etwas zusammen
Lasst die Widgets bitte immer aktiv!


Hallo Bergamo,

das liegt daran, dass viele User geäußert haben, dass sie die Widget-Leiste in Threads nicht haben wollen.
Grundsätzlich ist die Option, die Widgetleiste auch in Beiträgen einblenden zu können, sicherlich sinnvoll, gerade weil hier zukünftig weitere nützliche Features integriert werden. Wir werden das nochmal als Anregung aufnehmen und überlegen ob wir dies evtl. über eine Option in den Einstellungen steuern könnten.

Besten Dank und viele Grüße
Jeannine
#Jeannine#
Hat sich gelöscht
#1946 erstellt: 09. Nov 2012, 19:38
Hallo zusammen,

nach den Informationen zu dem aktuellen Update noch ein paar Informationen in Bezug auf häufige Reaktionen hier im Thread:

  • eine Reaktivierung der alten Version stellt keine keine Option darstellt dar, da dies u.a. doppelte Aufwände für unsere Seite, Inkompatibilitäten etc. bedeuten würde
  • die neue Version wird nicht für immer so bleiben wie sie ist - sie wird kontinuierlich verbessert. Die Meldungen, die wir hier aufnehmen, werden alle geprüft und wir versuchen bestehende Probleme fortlaufend zu beheben

Daher danken wir euch für das viele Feedback und bitten euch, uns auch die Gelegenheit zu geben, Verbesserungen umzusetzen und Fehler zu beheben. Das geht nicht über Nacht...

Viele Grüße
Jeannine
kölsche_jung
Moderator
#1947 erstellt: 09. Nov 2012, 19:38

anon123 schrieb:

Anbei, was interessieren statistische Erhebungen was das Leseverhalten angeht?


Das sind keine "statistischen Erhebungen", sondern Ergebnisse der Leseforschung. Schon mal was von Pädagogik gehört?

Gut ... und insofern ist die feste Breite, die mir ca 130 Zeichen (deine Angabe) vorschreibt völlig blödsinnig und nicht etwa "richtig", denn wie du (zutreffendend) feststellst, ist


anon123 schrieb:
... Die optimale Zeilenlänge ... für „informierendes Lesen“ 40–50 Zeichen ...

Die erzwungenen ca 130 sind also deiner Ansicht nach ziemlicher Kappes ... oder wie soll ich dich verstehen?

Irgendwie kann ich ja verstehen, dass du die Einführung der festen Breite aufgrund deiner Tätigkeit hier im Forum "stützen" willst ... deine Ausführungen besagen allerdings genau das Gegenteil ...
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#1948 erstellt: 09. Nov 2012, 20:13

#Jeannine# schrieb:
Hallo zusammen,

nach den Informationen zu dem aktuellen Update noch ein paar Informationen in Bezug auf häufige Reaktionen hier im Thread:

  • eine Reaktivierung der alten Version stellt keine keine Option darstellt dar, da dies u.a. doppelte Aufwände für unsere Seite, Inkompatibilitäten etc. bedeuten würde
  • die neue Version wird nicht für immer so bleiben wie sie ist - sie wird kontinuierlich verbessert. Die Meldungen, die wir hier aufnehmen, werden alle geprüft und wir versuchen bestehende Probleme fortlaufend zu beheben

Daher danken wir euch für das viele Feedback und bitten euch, uns auch die Gelegenheit zu geben, Verbesserungen umzusetzen und Fehler zu beheben. Das geht nicht über Nacht...

Viele Grüße
Jeannine


Das alte Forum war optimal. Warum nur habt ihr das gekillt?
Es war übersichtlich, es war schnell, alles hat geklappt und seinen Platz gehabt.
Ich meine, es geht doch hier um brauchbare Technik und nicht darum möglichst sytlisch, cool und modern zu sein?!

Oder habt Ihr Euch von der Apple Mentalität anstecken lassen? --> function follows form?
Muppi
Inventar
#1949 erstellt: 09. Nov 2012, 20:21

#Jeannine# schrieb:

  • die neue Version wird nicht für immer so bleiben wie sie ist - sie wird kontinuierlich verbessert. Die Meldungen, die wir hier aufnehmen, werden alle geprüft und wir versuchen bestehende Probleme fortlaufend zu beheben



  • Könnte man diese Version nicht wieder stylisch wenigstens etwas der "alten" angleichen?
    drSeehas
    Inventar
    #1950 erstellt: 09. Nov 2012, 20:28

    anon123 schrieb:
    ...
    Nein. Das heißt, dass ich in dieser Konfiguration keinerlei Probleme habe.

    Und daraus folgt: Wenn man mit der neuen Foren-Software keine Probleme haben will, muss man auf Opera 12.10 umsteigen.

    Und da die Benutzung des Forums und jeder anderen Webseite auch immer auch von der Konfguration des eigenen PCs abhängt, gehört die Nennung eben dazu.

    Das habe ich auch in meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread gemacht inkl. Addons und Plugins.

    Das ist eigentlich so einleuchtend und selbstverständlich, dass ich mich über der Sinn Deiner Nachfrage doch deutlich wundere.

    Der Sinn meiner Nachfrage ist, ob uns die HIFI-FORUM-Leute wirklich vorschreiben wollten, welchen Browser wir benutzen sollen.
    ak2
    Community Support
    #1951 erstellt: 09. Nov 2012, 20:35
    Hallo Muppi!

    Muppi schrieb:
    Könnte man diese Version nicht wieder stylisch wenigstens etwas der "alten" angleichen?

    Es gibt inzwischen auf Anregung aus der Community heraus 4 verschiedene Styles die mehr oder weniger stark an das alte Design angelehnt sind. In den FAQ kannst Du nachlesen wie diese einzustellen sind:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=faq#styles

    Natürlich sind der Anpassbarkeit Grenzen gesetzt, aber wir nehmen gerne weitere Anregungen auf um die Styles weiter zu verbessern!

    Viele Grüße
    Andreas
    anon123
    Inventar
    #1952 erstellt: 09. Nov 2012, 20:42
    @Seehase:

    Nein, tut es nicht. Nirgendwo. Weder in der Absicht, noch im Gesagten.

    Aber, wenn Du das so lesen willst, dann bitte. Ich hindere nicht daran.

    Aber unabhängig davon habe ich mir meinen HF-Account jetzt auch im Feuerfuchs eingerichtet (inkl. Adblock und Noscript) und beobachte das Verhalten, inkl. etwaiger Fehlerquellen und Lösungsmöglichkeiten, dort mal ein paar Tage.



    [Beitrag von anon123 am 09. Nov 2012, 21:00 bearbeitet]
    XTJ7
    Stammgast
    #1953 erstellt: 09. Nov 2012, 20:44
    Zwei Anregungen von mir:

    Externe Stylesheets
    Baut doch eine Möglichkeit ein, eine externe Stylesheet-URL im Profil einstellen zu können, das zusätzlich zum Standard Theme eingebunden wird, so dass man gewisse Elemente überschreiben kann.
    Somit könnten Bastler, die sich mit dem Forum so überhaupt nicht anfreunden können, beispielsweise die Breiten, Farben u.ä. an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und ggf. diesen Link an andere weiterreichen, die gern ähnliches hätten.
    Dafür könnte man dann ein Thema im Café Bereich eröffnen.

    FAQ Bereich
    Vieles geht leider in der Flut der Themen unter und ist überwiegend für sehr aufmerksame Leser nachvollziehbar. Der FAQ Bereich unten ist zwar gut, aber einfach nicht gut sichtbar platziert. Ich wusste z.B. bis eben nicht mal, dass es ihn gibt
    Außerdem könnte man den FAQ Bereich sicher übersichtlicher gestalten, z.B. indem man zunächst nur die Überschriften sieht und die Unterbereiche ausklappen kann.


    [Beitrag von XTJ7 am 09. Nov 2012, 20:47 bearbeitet]
    sNaKebite
    Inventar
    #1954 erstellt: 09. Nov 2012, 20:46

    drSeehas schrieb:

    anon123 schrieb:
    ...
    Nein. Das heißt, dass ich in dieser Konfiguration keinerlei Probleme habe.

    Und daraus folgt: Wenn man mit der neuen Foren-Software keine Probleme haben will, muss man auf Opera 12.10 umsteigen.


    Wie bereits weiter oben erwähnt, kann man auch mit anderen Browsern hier problemfrei unterwegs sein. Nichts für Ungut, aber Deine Schlussfolgerung ist beweisbar falsch.

    Schönes Wochenende.
    armindercherusker
    Inventar
    #1955 erstellt: 09. Nov 2012, 20:51

    XTJ7 schrieb:
    Daher halte ich es für sinnvoll, oben in die Navigation direkt einen FAQ Bereich zu integrieren. .

    Das finde ich einen guten Vorschlag.
    Man könnte - sofern der Platz reicht - auch den Text ergänzen auf : " FAQ zum neuen Forendesign "
    oder " Tipps zum neuen Forendesign "

    Gruß

    Armin
    tomtiger
    Administrator
    #1956 erstellt: 09. Nov 2012, 20:54
    Hi,


    drSeehas schrieb:
    Hm... Wieso sollen die Probleme nicht auftreten, wenn Google adsense und bestimmte Cookies blockiert werden?


    wenn wir beiden den aktuellen FF nutzen, etliche andere auch das Problem haben, bleiben ja nicht mehr viele Alternativen übrig.

    Entweder habt ihr was installiert, das ich nicht habe, oder ich habe was installiert, dass Ihr nicht habt. Das ich Linux nutze kann ja nicht wirklich was damit zu tun haben.


    Ah ja, in Adblock habe ich "einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" deaktiviert.

    LG Tom
    ruedigger
    Hat sich gelöscht
    #1957 erstellt: 09. Nov 2012, 21:02

    anon123 schrieb:
    ...nicht zugeklatert mit Addons, ... keine beknackten Zusatzprogrämmchen und Äpps für überflüssigen Mist. Das Ganze läuft (privat noch) an einem 19 Zoll 4:3 Monitor (1280*1024).


    mein Beileid zur mittlerweile antik gewordenen Auflösung von 5:4 und zur sachlichen Auseinandersetzung zum Thema Addons

    p.s. wird Zeit das ich mir auch wieder einen 19" TFT anschaffe ...
    _Floh_
    Hat sich gelöscht
    #1958 erstellt: 09. Nov 2012, 21:09
    Der Fakt ist doch, dass das Forum mit jedem System klarzukommen hat!
    Unabhängig davon was da nun für ein Bildschirm welcher Auflösung verwendet wird!

    Was man hier hat bleibt jedem selbst überlassen und steht hier nicht zur Debatte.
    Ich persönlich ziehe auch Monitore mit 17" oder auch nur 15" vor.
    Antik? Möglicherweise, aber funktionieren muss das auch heute noch!
    anon123
    Inventar
    #1959 erstellt: 09. Nov 2012, 21:18
    @ruedigger:

    Wenn Opera ohne Addons sauber, sicher und rund läuft, dann brauche ich auch keine Addons. Übrigens hat sich, wenn ich die interne Diskussion zu dem Thema recht verfolgt habe, herausgestellt, dass in der Tat eines der Module in der Webseite zumindest in der Vergangenheit von Adblock abgefangen wurde, weil es den String "-ad" enthielt, was offenbar von Adblock als Werbung identifiziert wurde. So völlig "unsachlich" ist meine Vermutung also nicht.

    Ansonsten ist es bei Software eben auch so, dass es nicht immer eine linear erkennbar bestehende Beziehung zwischen Ursache und Problem bestehen muss. So hatte z.B. eine Zeit lang der IE bei mir im Büro dafür gesorgt, dass ich die Software meines HP-Scanners nicht nutzen konnte. Von daher ist es ebenso möglich, dass residente und parallel laufende Programme eben auch das Verhalten des Browsers beeinflussen können. Und da zumindest mir auffällt, dass Viele alles mögliche zeitgleich am PC laufen haben und hier und da z.B. neue Programme "ausprobieren", kann es ja durchaus auch sein, dass ein solcher Softwarezoo auch Auswirkungen an anderer Stelle haben.

    Schließlich ist ein 19" 5:4 (4:3) für Office, und das mache ich primär an meinem PC, durchaus die richtige Wahl. Ich schaue darauf keine Filme und habe auch keine "Spiele". Einzig die parallele Bild- und Textbearbeitung würde von einem 16:9 profitiere, aber deshalb werfe ich einen tadellos funktionierenden Monitor nicht auf den Müll. Antik ist daran gar nichts, es kommt auf den Einsatz an.



    [Beitrag von anon123 am 09. Nov 2012, 21:35 bearbeitet]
    ruedigger
    Hat sich gelöscht
    #1960 erstellt: 09. Nov 2012, 21:22

    _Floh_ schrieb:
    Der Fakt ist doch, dass das Forum mit jedem System klarzukommen hat!
    Unabhängig davon was da nun für ein Bildschirm welcher Auflösung verwendet wird!


    japp, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Benutze von 19"(selten) bis 27"(täglich zum proggen) und von 5:4 bis hin zu 16:10 verschiedene Geräte. Am lächerlichsten wirkt dabei das Forum mit seiner festen Breite bei dem Großen, für mich einfach inakzeptabel.


    p.s. @anon ich fand deine abwertende Wortwahl unsachlich, nicht das Thema an sich


    [Beitrag von ruedigger am 09. Nov 2012, 21:25 bearbeitet]
    peter01
    Ist häufiger hier
    #1961 erstellt: 09. Nov 2012, 21:30

    anon123 schrieb:

    Das eigene Designempfinden ist eine Sache und subjektiv, die Ergonomie es Lesens ist es aber nicht. Und von dieser Warte her gesehen ist die fixe Breite des Forums schon "richtig".

    :prost


    Das mag ja für PC-Monitore richtig sein, wobei ich selbst dort die Breite lieber selbst einstellen würde (und im Zweifel sogar schmaler), aber für das Smartphone? Da ist sie schlicht und einfach falsch. Jedenfalls aus meiner Sicht. Ich habe einfach in keinem der anderen Foren, in denen ich unterwegs bin (zugegeben, soviele sind das nicht) solche Leseschwierigkeiten wie hier. Mir ist bewusst, dass ich hier eine kostenlose Dienstleistung in Anspruch nehme und kein Recht dazu habe, irgendwelche Änderungen zu verlangen. Aber ich bedauere die Entwicklung und finde es schade. Na ja, genug gejammert, es gibt wichtigere Dinge im Leben als Foren
    tomtiger
    Administrator
    #1962 erstellt: 09. Nov 2012, 21:31
    Hi,


    anon123 schrieb:
    Wenn ich versuche, Beschwerden über das neue Forum nachzuvollziehen, komme ich regelmäßig zu keinem Ergebnis, weil ich den Fehler oder das monierte Verhalten nicht nachvollziehen kann.


    offenbar gibt es eine Reihe von Fehlern, und die Gemeinschaftsunterstützungsgruppe hat auch noch nicht verlautbart "wurde geprüft und konnte nicht verifiziert werden, liegt daher an Euren Rechnern".

    Ich habe die Probleme ja auch nicht, aber offenbar bringt z.B. Google+ die Browser der Nutzer dazu zu hängen. Ähnliche Probleme (Defizite bei der Google Werbung, die Foren hängen lässt) haben Forenhoster auch gelegentlich.

    Dann ist halt die Frage, ob man von dem Google+ Link abhängig ist wegen Werbeeinnahmen, oder man den entfernen kann oder den Nutzern sagt "Nutzt Adblock udgl." - wenn man dass denn als Google Partner sagen darf (da kenne ich die Verträge nicht).


    Auf meinem 16:9 Monitor habe ich ca. 200 Zeichen, für mich genau richtig, wenn ich will, kann ich die Fensterbreite ändern und damit die Zeichen pro Zeile, aber nur mit der per Stylish angepassten dynamischen Fensterbreite, ohne muss ich beim neuen Design links/rechts scrollen, wenn ich weniger als ca. 120 Zeichen pro Zeile will.

    Und hier wieder, wie bei Gnome3, dem neuen Firefox (ab ca. FF2) und anderem: Warum macht man Neuheiten, die die Nutzer dann händisch wieder umstellen muss, um das zu bekommen, was man hatte? Also wo ist der Vorteil am neuen Aussehen?

    Wenn ich einen Sinn sehen würde, hätte ich keine Probleme, warum muss ich z.B. jetzt Scripte einschalten, um mein Profil zu bearbeiten? Warum hat man im Firefox Kontextmenü "Öffnen in neuem Tab" und "Öffnen in neuem Fenster" vertauscht?

    Ich weiß, ich bin da ein kleiner Asperger und komme mit Umstellungen nicht gut zurecht (drum nutze ich auch Mate statt Gnome3 oder Unity), aber wäre es nicht möglich gewesen, dass der oder die Verantwortliche (wohl Geschäftsführer) erklärt "Leute, ich finde die neue Gestaltung geil, ich hoffe damit viele neue Nutzer gewinnen zu können, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja per Stylish ein anderes Aussehen erstellen."? Und das ganz vor einem Jahr.

    Aber egal, ich werde bei Gelegenheit noch das Logo zentrieren und nach Möglichkeit die alten Menüs wieder wie gewohnt anordnen, und gut is.

    LG Tom
    tomtiger
    Administrator
    #1963 erstellt: 09. Nov 2012, 21:35
    Hi,


    feller6098 schrieb:
    Freut mich ja, dass es auf 4:3 Monitoren gut ist.


    isses nicht. Der Opera hat eine Zoomfunktion die die Breite automatisch anpasst, egal, was der Gestalter der Seite will. Genauso, wie ich dem Seitenbetreiber nicht überlasse zu entscheiden, welche Fonts genutzt werden.

    LG Tom


    Edith: In anderen Foren gibt es die Funktion, dass mehrere aufeinanderfolgende Beiträge eines Nutzers automatisch zu einem Beitrag zusammengefasst werden, bitte bald einbauen oder zumindest auf die "Zu Tun Liste" setzen!


    Edith die 2.: Ach ja, bitte abschalten, dass bei fehlerhaftem HF Code (= BB Code) dieser für den Beitrag deaktiviert wird.


    [Beitrag von tomtiger am 09. Nov 2012, 21:39 bearbeitet]
    lumi1
    Hat sich gelöscht
    #1964 erstellt: 09. Nov 2012, 21:41
    "Jungs", ist doch auch alles halb so wild.
    Entweder gewöhnt man sich dran, oder eben nicht.
    War doch viel schlimmer, als verkündet wurde, dass es das Forum nicht mehr geben würde.
    Klar, ich "jammerte" auch etwas, aber, so what...??
    Es gibt "1000" andere Foren, und, noch viel wichtiger, es gibt eine Realität ausserhalb des PC's.

    Ich denke ja von mir auch oft, ich wäre ein Foren oder Net-Junkie, was bestimmt auch zutrifft.
    Aber bei manchen frage ich mich ehrlich, wann sie denn noch "leben", bzw. auch "nur" ihrem Hobby nachgehen, weswegen sie hier sind, nämlich Musik hören, und Film gucken, etc..., oder z.B. arbeiten...ggg
    Bei manchen mit mehr Posts in einem Jahr, als ich in 5, mh, naja, egal...
    Wollte ich nur mal sagen, weitermachen....
    Ach so, ja, ich gewöhne mich gerade daran, so wie ich es während meines ersten meckerns vorhersagte, und auch wie Anon es beschrieb.
    Was aber nicht heisst, dass ich es gut finde...


    MfG
    andisharp
    Hat sich gelöscht
    #1965 erstellt: 09. Nov 2012, 21:51
    So, so, 4:3 ist also das richtige Format für Office. Das ist völlig falsch, weder passt ein ganzes DIN A4 Blatt auf den Monitor noch kann man größere Excel-Sheets damit überblicken. Der Sinn eines multitaskingfähigen OS ist übrigens, mehrere Programme gleichzeitig zu betreiben. Das klappt auch problemlos und ist bestimmt nicht Ursache für das teilweise merkwürdige Verhalten der neuen Forumssoftware. Ich finde es ziemlich billig, bei Problemen erst mal die Schuld bei den Usern zu suchen.
    tomtiger
    Administrator
    #1966 erstellt: 09. Nov 2012, 21:54
    Hi,


    anon123 schrieb:
    Das eigene Designempfinden ist eine Sache und subjektiv, die Ergonomie es Lesens ist es aber nicht.


    das ist leider nicht korrekt. Die Spaltenbreite im Zeitungssatz wurde - wenn ich mich recht erinnere - vor etwa 100 Jahren geändert, um mehr Geld mit vielen kleinen Inseraten verdienen zu können. Davor hatten Zeitungen 2 Spalten pro Seite (und entsprechend war die kleinste Inserategröße eine halbe Vierteilseite - recht teuer).

    Kurze Zeilenlängen erhöhen die Lesegeschwindigkeit.

    LG Tom

    Edith:


    anon123 schrieb:
    Du hast sicher recht, dass man das, worum es hier geht, in den Einstellungen selbst überlassen haben sollte. Aber "falsch" ist eine begrenzte Zeilenlänge sicher nicht.


    Guck mal, 87 Zeichen Breite flexibel:



    Gleiche Breite fix:



    [Beitrag von tomtiger am 09. Nov 2012, 22:04 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . Letzte |nächste|

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.853 ( Heute: 4 )
    • Neuestes MitgliedOutdoorliving_
    • Gesamtzahl an Themen1.551.439
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.596