Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Umfrage
Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?
1. aus (18.8 %, 49 Stimmen)
2. Klar (25.7 %, 67 Stimmen)
3. Standard (10.3 %, 27 Stimmen)
4. Glätten (1.1 %, 3 Stimmen)
5. Benutzderdefiniert (43.7 %, 114 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welche Motion Plus Einstellung verwendet ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
and84
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Aug 2010, 18:17
also hab das nun mal getestet bei meinem 40c630...

egal wo, wenn ich motion plus anhabe mit benutzerdef. 8/3 dann hab ich überall ruckler... sei es dvd, mediaplayer oder blueray... habe nun mal beim mediaplayer und bei dvd wiedergabe das motion plus ausgemacht. dann läuft es ohne ruckler.

habe bei der ps3 24 hz wiedergabe deaktiviert, aber wenn ich dort dann das motion plus ausmache, stockt das bild dennoch... das heisst für blueray MUSS ich motion plus anhaben... habe jetzt mal 8/3 probiert und 10/1 aber bei beiden sind ab und zu noch kurze ruckler da... naja abwarten was noch kommmt...
alleschonvergeben
Neuling
#102 erstellt: 01. Sep 2010, 21:27
Tag zusammen! Seit einiger Zeit bin ich zufriedener Besitzer des UE 46 C 6700, nur mit dem MotionPlus wollte es nicht klappen. Mikro-Ruckler bis sehr starke Ruckler, Stottern, Zittern, Artefakte, Soap-, Corona- und Nachzieheffekte oder sogar Beschleunigungen, na ihr kennt das ja. Ich will jetzt garnicht lange ins Detail gehen [Überblick bei Amazon, meine UE46C6700 -Rezension "Bildqualität und Design hervorragend!"], doch heute habe ich zu MP eine interessante Entdeckung gemacht:

- Wenn Videos [aller Art, inkl. 1080p MKV] über den INTERNEN Player über USB [vermutlich auch LAN] wiedergegeben werden, treten all die lästigen Ruckler nicht mehr auf! Das Bild ist wundervoll flüssig und natürlich!

- Videosignale die über HDMI oder D-SUB eingespeist werden, also z. B. über einen Player auf dem PC, oder auch über einen BluRay-Player, resultieren zusammen mit MP in den bekannten, mehr oder weniger starken Rucklern und sonstigen Bewegungsfehlern! Leider kann ich das Problem bisher nicht eingrenzen... es ist mit allen getesteten Playern, Ausgabe- und Sync-Modulen, Filtern und Settings das Gleiche, und der Support war keine Hilfe...

Ich bitte um Comments und Ursachenforschung - hat jemand eine Idee, wie ich den MPC-HC konfigurieren könnte, um ein Ergebnis wie mit dem internen Player zu erreichen? Der für meinen Geschmack übrigens sehr stark glättet, also mein PC lässt hier deutlich mehr Details auf den TV, aber was soll's...

Danke schon mal!


[Beitrag von alleschonvergeben am 03. Sep 2010, 11:37 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#103 erstellt: 02. Sep 2010, 00:09
Wie ist das eigentlich bei der konkurrenz ? Ich denke da an die neuen LED.Tvs von Philips und Sony (zb. PFL5605 o. EX700) ,ist es da auch so schlimm ?
Stoffi
Stammgast
#104 erstellt: 02. Sep 2010, 08:16
Auch über den internen Player kommt es ab und zu zu rucklern/haken.... bei der Option Benutzerdefiniert.
alleschonvergeben
Neuling
#105 erstellt: 02. Sep 2010, 15:59

Wie ist das eigentlich bei der konkurrenz ? ist es da auch so schlimm ?


Wenn man sich hier so umschaut, oder auch in anderen Foren und bei Amazon, dann eindeutig: JA. Daher bin ich auch vorsichtshalber bei Samsung geblieben, da ich über die Jahre viele gute Erfahrungen damit gesammelt habe.



Auch über den internen Player kommt es ab und zu zu rucklern/haken.... bei der Option Benutzerdefiniert.


Wie schon geschrieben, MP ist auch mit dem internen Player nicht fehlerlos [Soap etc., je nach Einstellungen]. Aber hinsichtlich der Ruckler ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, mehr als 95 % Verbesserung sicherlich... und ich würde gerne wissen, woran das liegt. Was macht ein Mediaplayer am PC anders?
fanello123
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 22. Sep 2010, 20:10
Ich habe daheim zwei UE40C6000. Einer ist direkt am Computer und einer an einem WD TV Live angeschlossen. Ich dachte schon der TV am Computer hat einen defekt, da ich ca alle 30-60 sek nervige Ruckler habe. Der andere TV mit WD TV Live hat bei den gleichen Videodateien(nur mit 1080p getestet) nicht einen einzigen Ruckler. Dann habe ich einfach mal den WD TV live an den anderen TV angeschlossen und auf einmal sind alle Ruckler weg. Alle bedeutet egal welche Einstellung ich wähle, es gibt keine Ruckler. Ich denke die Ruckler werden hauptsächlich von den Geräten produziert, die für das Eingangssignal zuständig sind. Man sollte sich zum testen einfach mal einen Samsung Blu Ray Player oder ein WD TV Live(kann ich nur empfehlen) bestellen.
K-illa
Neuling
#107 erstellt: 30. Sep 2010, 15:14
Ich habe hierzu mal eine Frage und hoffe man kann helfen.

Ich hab seit ner Woche den UE55C6000 und bin damit an sich super zufrieden. Beim DVC-C Empfang habe ich den Soap-Effekt durch das deaktivieren von M+ weg bekommen. Ich werde dabei nochmal mit benutzerdfefinierten Einstellungen rumspielen.

Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, dass M+ an oder M+ aus im Mediaplayer (per USB Platte) keinen Unterschied macht. Es scheint, als ob sich M+ im Mediaplayer nicht deaktivieren lässt. Dadurch hab ich nen für mich zu deutlich sichtbaren Soap-Effekt.

Wenn ich, während ich einen Film abspiele die Menü-Taste drücke, beendet er den Mediaplayer und wechselt in den TV Modus. Kann man M+ für den Mediaplayer irgendwie "gesondert" deaktivieren?

Gruß, Enrico...
zebrawood_family
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 30. Sep 2010, 15:24
Ja: Tools-Taste drücken. Nicht sehr intuitiv, stimmt


[Beitrag von zebrawood_family am 30. Sep 2010, 15:24 bearbeitet]
damien6202
Stammgast
#109 erstellt: 30. Sep 2010, 15:42
Hallo,

mich habe moment an bei meinem 40C750 8/1 eingestellt. Das ist ein guter Kompromss.

Allerings ist es mir ien Rätsel wieso es bei 24p immer noch alle paar Minuten sichtlich ruckelt.

Hat Samsung das auch bei früheren Modellen mit der 24p Darstellung nie in den Griff bekommen?

mfg damien
K-illa
Neuling
#110 erstellt: 30. Sep 2010, 18:47

Ja: Tools-Taste drücken. Nicht sehr intuitiv, stimmt


Tools-Taste und dann?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 30. Sep 2010, 21:44
Es gibt tatsächlich keine gesonderte Einstellung für den Media-Player.

Also bei mir ist das so, dass der die Einstellungen von meinem DVB-C übernimmt. Wenn ich dort den Farbraum, MotionPlus, etc. verändere, übernimmt der das auch für den Media-Player.
Natürlich blöd, wenn man (wie ich) kein DVB-C benutzt (hat etwas gedauert bis ich das rausgefunden habe)... Keine Ahnung wie das dann ist.

Dass das Bild ab und zu springt kommt bei mir nur noch ganz ganz selten vor. Könnte evtl. am NTSC-Format liegen? Also wenn es keine "echten" 24p sind, sondern 23,976? Kann man ja mal beobachten...
K-illa
Neuling
#112 erstellt: 01. Okt 2010, 16:10
Also danke erstmal für den Tipp. Über die Tools-Taste lassen sich (zumindest bei mir) tatsächlich die Einstellungen für den Mediaplayer ändern.

Ich habe generell mal ein wenig getsetet und bin nun bei 10/2 gelandet. Bild ist super und ich hab keine merkbaren Schlieren oder Ruckler. Auch der Soap-Effekt ist verschwunden.

Jetzt bin ich überglücklich mit dem Kauf. Bei den Standart-Einstellungen (5/5) ist der Soap-Effekt schon recht extrem gewesen. Wie aber zu einem anderen Thema schonmal bemerkt, gibt es Filme, bei denen der Effekt ganz gut ist (Transformers 2).

Gruß und Danke, Enrico...
zebrawood_family
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 03. Okt 2010, 01:32

HuoYuanjia schrieb:
Es gibt tatsächlich keine gesonderte Einstellung für den Media-Player.


??? Falsch. Hast Du denn die Tools-Taste mal versucht? Es gibt da zwar nicht alle Einstellungen, aber immerhin die wichtigen. MotionPlus ist auch dabei.

Trotzdem stimmt es, dass es seltsame Verbindungen gibt. Beispielsweise stellte ich an dem PC (VGA)-Anschluß den Energiesparmodus auf "Gering" ein. Das galt dann auch für die beiden HDMI-Anschlüsse.


[Beitrag von zebrawood_family am 03. Okt 2010, 01:33 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#114 erstellt: 10. Okt 2010, 19:33
Hi !

Ich habe bei einigen Sky-Programmen ( National Geo HD ) das Problem, das das Bild total ruckelt. Die ÖR und auch Discovery funzt einwandfrei. Kennt das noch jemand ?

LG

Maik
*Harry*
Inventar
#115 erstellt: 10. Okt 2010, 20:31
Hi!

Wie sind so die Erfahrungen/Einstellwerte bezüglich M+ und Ruckler unter der neuesten FW (2003.0) ?
Scellettor
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 12. Okt 2010, 12:30

Maikj schrieb:
Hi !

Ich habe bei einigen Sky-Programmen ( National Geo HD ) das Problem, das das Bild total ruckelt. Die ÖR und auch Discovery funzt einwandfrei. Kennt das noch jemand ?

LG

Maik


Schon mal daran gedacht, dass die original Aufnahmen z.B. in NTSC aufgenommen wurden? Beim Umwandeln in PAL gibt das dann unausweigerlich Ruckeln.

CU
Maikj
Inventar
#117 erstellt: 12. Okt 2010, 14:09
Hi !

Deshalb würden mich ja weitere Berichte interesieren. Am LCD hängt kein BR-Player dran.

Das Update habe ich per USB-Stick draufgezogen, grundsätzlich läuft MP recht ordentlich. Ob besser ? K.A.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 12. Okt 2010, 14:09 bearbeitet]
Scellettor
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 12. Okt 2010, 18:34

Maikj schrieb:
Hi !

Das Update habe ich per USB-Stick draufgezogen, grundsätzlich läuft MP recht ordentlich. Ob besser ? K.A.



Also ich hatte vorher die 2002er drauf und das Update hat bei meiner Konfiguration zu einer Verbesserung des Gesamteindrucks bei MotionPlus geführt. Das "Ruckeln" was hier teilweise beschrieben wird habe ich bei meinem Samsung gottseidank noch niemals feststellen können.

CU
TeamDeadman
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 21. Okt 2010, 09:19
Super, dass es diesen Thread gibt, ich war langsam am verzweifeln mit dem Fernseher.
Der ist ja sonst Top aber dieses gehacke im Bild hat mich schon sehr gestört.
Nun fahre ich die 10/2 Einstellungen und bis sehr zufrieden!
Sarevok87
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 17. Nov 2010, 22:08
Hallo,

habe seit längerer Zeit einen 32C6000. Bisher hab ich nicht viel Bluray mit geguckt, aber wenn ich mal geguckt habe ist mir auch immer das unregelmäißge Stocken/Ruckeln ab und an schwer auf den Keks gegangen.
Habe mich daher die letzten 2-3 Tage mal mehr damit befasst und kann das Ergebnis von einigen hier aus dem Thread nur teilen.

Habe bei meiner PS3 die 24p ausgabe deaktiviert, das Bild wird also mit 1920x1080/60 Hz ausgegeben.

Und tja, was soll ich sagen, das Ruckeln tritt nicht mehr auf, alles läuft so wie es soll. Motion Plus habe ich nun bei 10/1 stehen.

Ist natürlich schade, dass wenn man schon nen TV hat der 24p unterstützt trotzdem auf 60 Hz wechseln muss, aber hauptsache die Sache läuft nun.

Wenn ich Motion Plus ausschalte, ruckelt das Bild übrigens bei 24p und bei 60 Hz durchgehend. Sollte das bei 24p normal nicht etwas ruhiger sein?
Ich kann zwischen beiden Formaten absolut keinen Unterschied erkennen, außer dem Motion Plus Problem bei 24p.
Habe fast das Gefühl dass der Tv die 24p garnicht richtig unterstützt und intern dann auf 60 Hz umrechnet, daher sieht auch beides von den Bewegungen etc. gleich aus.

Oder ist es für den TV besser wenn man das Bild als 24p ausgibt, da er extra dafür geschaffen wurde? Eher nicht, oder? Dem TV dürfte es doch egal sein was er da gerade anzeigt, oder?
bakaru
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 17. Nov 2010, 22:51
 
 

Habe fast das Gefühl dass der Tv die 24p garnicht richtig unterstützt und intern dann auf 60 Hz umrechnet, daher sieht auch beides von den Bewegungen etc. gleich aus.


.. richtig, dass tut er auch nicht. 24p heißt nur, dass er die auch hochrechnen bzw. Zwischenbilder dazu erfinden kann, auf 50/100/200. Würde er tatsächlich die 24p anzeigen, würdest du den TV direkt in die Mülltonne entsorgen, da der LCD nicht wie im Kino zwischen den Bildern dunkel tastet, würde der Film zu stark ruckeln.


[Beitrag von bakaru am 17. Nov 2010, 23:47 bearbeitet]
Sarevok87
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 18. Nov 2010, 02:30
Also hat man mit der 24p Einstellung eigrntlich tatsächlich keinen Voreil zur 60 Hz Einstellung?

Wenn da so ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Wenn man an der PS3 Blurays in 24p ausgibt, hat der TV zum einen die Aufgabe das ganze auf 60 Hz umzurechnen und anschließend noch Motion Plus zu berechnen, mit dieser Aufgabe ist er insgesamt leicht überfordert weshalb es ab und an zu aussetzern kommt.

Wenn die PS3 jedoch direkt in 60 Hz ausgibt, muss der TV nicht mehr umrechnen, da die PS3 das schon erledigt, sondern muss noch noch Motion Plus berechnen. Da der TV nun eine Aufgabe gespart hat, läuft alles flüssig.

Das einzige was ich mich noch frage: Man liest im Netz ja immer, dass 24p normal von der Bewegung flüssiger als die 60 Hz Ausgabe aussehen soll. 60 Hz sollen angeblich mehr ruckeln - Bewegungen ungleichmäßiger sein. Aber wieso ist davon nichts festzustellen?

Edit:
Auf folgender Seite steht auch was vom 3:2 Pulldown, demnach müsste 60 Hz (ohne Motion Plus) stärker und ungleichmäßiger ruckeln als 24p. Warum ist das aber nicht festzustellen?
http://www.hifi-regl...43a61637c6316ab253fe


[Beitrag von Sarevok87 am 18. Nov 2010, 02:42 bearbeitet]
bakaru
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 18. Nov 2010, 15:15
 
 
.. also wie du ja an dem Artikel schon gesehen hast, sind meine Ausführungen nur eine grobe Darstellung dessen, was da wirklich passiert und im Detail viel komplizierter.

Letztendlich bleibt einem als Endverbraucher nichts anderes, als es einfach auszuprobieren, wo und wie man die besten Ergebnisse erzielt ..
DonZorro
Inventar
#124 erstellt: 18. Nov 2010, 17:40

Sarevok87 schrieb:
Also hat man mit der 24p Einstellung eigrntlich tatsächlich keinen Voreil zur 60 Hz Einstellung?

Wenn da so ist, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Wenn man an der PS3 Blurays in 24p ausgibt, hat der TV zum einen die Aufgabe das ganze auf 60 Hz umzurechnen und anschließend noch Motion Plus zu berechnen, mit dieser Aufgabe ist er insgesamt leicht überfordert weshalb es ab und an zu aussetzern kommt.

Wenn die PS3 jedoch direkt in 60 Hz ausgibt, muss der TV nicht mehr umrechnen, da die PS3 das schon erledigt, sondern muss noch noch Motion Plus berechnen. Da der TV nun eine Aufgabe gespart hat, läuft alles flüssig.

Das einzige was ich mich noch frage: Man liest im Netz ja immer, dass 24p normal von der Bewegung flüssiger als die 60 Hz Ausgabe aussehen soll. 60 Hz sollen angeblich mehr ruckeln - Bewegungen ungleichmäßiger sein. Aber wieso ist davon nichts festzustellen?

Edit:
Auf folgender Seite steht auch was vom 3:2 Pulldown, demnach müsste 60 Hz (ohne Motion Plus) stärker und ungleichmäßiger ruckeln als 24p. Warum ist das aber nicht festzustellen?
http://www.hifi-regl...43a61637c6316ab253fe


Du wirfst hier einiges durcheinander. Die 60Hz sind zunächst einmal uninteressant. Sie beziehen sich auf Röhrengeräte und hier im speziellen auf US amerikanische mit NTSC Norm. Ein LCD Gerät hat selbst keine Bildwechselfrequenz. Das Bild bleibt solange stehen bis ein Neues kommt. Er rechnet nichts in 60Hz um und ist daher auch nicht überfordert.
Bringt der Zuspieler 24p so werden diese auch genauso angezeigt. Durch Zwischenbildberechnung kann nun die Bewegung flüssiger dargestellt werden. Geräte mit 100Hz oder auch 200Hz Technik tun dies. Bei Samsung heisst die Motion Plus.
Sarevok87
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 18. Nov 2010, 21:39
Ok, aber irgendwas muss ja trotzdem anders sein. Denn wie gesagt, mit 24p + Motion Plus habe ich ab und an Hänger.
Mit 60 Hz + Motion Plus habe ich keine Hänger.

Also irgendwas ist ja anders.
bakaru
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 18. Nov 2010, 22:54
 
 
.. bist du Radio- und Fernsehtechniker, staatl. gepr. Techniker für Elektronik u. Informationstechnik oder gar Dipl. Ing. der Nachrichtentechnik, Nein ?

Also, warum meinst oder glaubst du, dass unbedingt verstehen zu müssen? An den bisherigen Antworten hättest du schon erkennen sollen, dass es natürlich viel schwieriger ist von 24 als von 60 Bildern/s zu interpolieren.


[Beitrag von bakaru am 18. Nov 2010, 22:57 bearbeitet]
Schuhmi86
Stammgast
#127 erstellt: 19. Nov 2010, 11:24
Hi, ich habe den Samsung UE40C6700. Ich nutze den integrierten DVB-S Receiver. Welche Motion Plus Einstellung würdet ihr empfehlen? Gerade Fußball ist wichtig.
eckkert
Stammgast
#128 erstellt: 19. Nov 2010, 16:29
Standard ist das beste
Berni24
Stammgast
#129 erstellt: 19. Nov 2010, 16:46
Bei Blu Ray Filmen 10/0. 24p hab ich deaktiviert
eckkert
Stammgast
#130 erstellt: 20. Nov 2010, 00:18
10/0 ? ne also mir wäre das zu soapig
bakaru
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 20. Nov 2010, 00:50
 
 
.. judder macht den Soap bzw. die Kombi beider Werte, aber nicht die mehr oder weniger unscharfe Bewegung allein.

10/0 und 0/10 nix Soap, aber ab 5/5 geht's los ..


[Beitrag von bakaru am 20. Nov 2010, 00:57 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#132 erstellt: 20. Nov 2010, 15:31
Bin ich froh auf dieses Thema gestossen zu sein.
Ich dachte schon ich hab ne Macke
Seit 2 Wochen hab ich den 65C8790 zu Hause und obwohl das Bild super ist fällt mir die ganze Zeit schon dieses Zittern und Miniruckeln auf. Ich dachte der Fernseher ist zu gross also Sofa ein Stück weiter nach hinten
aber ganz weg geht das überhaupt nicht.
Auch diese Kamerabeschleunigung teilweise fällt mir stark auf.
Meine Frage an Euch, ich hatte vorher nen Samsung 52 Zoll mit 50 Hertz und überhaupt keine Probleme in der Form trotz gleichem Externen Kabelreceiver mit 1080i.
Woher kommt denn dieses Problem jetzt?
Duch die 200 Hertz ? Oder was ist der Grund ?
Dann müsste das Ruckeln und Zittern ja aufhören wenn ich den ganzen Unfug abschalte, ist aber nicht so.

Vielleicht kanns mir ja mal einer erklären.
bakaru
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 20. Nov 2010, 15:51
 
 
.. Motion plus ist ja nicht die einzige Ursache, z.b. ein zu hoher Schärfe Wert >= 35 kann auch Ursache sein, nur bei SD, HD oder beides, poste mal deine Werte!
binockel1
Stammgast
#134 erstellt: 20. Nov 2010, 16:29
Gute Idee , ich hab die Schärfe auf 40. Probier ich nachher mal aus vielleicht wirds besser.
guenni2k
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Nov 2010, 15:23
Morgen zusammen

ich habe gestern Abend einen Film geschaut. Bislang habe ich MP Einstellung Benutzerdefiniert (10/1) benutzt. Den Bluray Player (PS3) habe ich dabei auf 60Hz gestellt - also die 24p Darstellung ausgeschaltet. Trotzdem gab es immer mal wieder die berüchtigten Ruckler.

Dann habe ich aus Spass mal die Einstellung 0 / 1 versucht. Und siehe da, es gab nicht einen einzigen Ruckler. Und große Unterschiede zu 10/1 konnte ich bildtechnisch nicht feststellen. An eurer Stelle würde ich das auch mal probieren. Bei mir hats eindeutig geholfen! Firmware ist übrigens 2003 bei mir. (46C750)

Viele Grüße
Günni
bakaru
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 21. Nov 2010, 15:49

Dann habe ich aus Spass mal die Einstellung 0 / 1 versucht. Und siehe da, es gab nicht einen einzigen Ruckler. Und große Unterschiede zu 10/1 konnte ich bildtechnisch nicht feststellen



.. das kommt noch, hängt alles sehr stark vom Bildmaterial ab. Außerdem, achte mal bei seitlichen Kameraschwenks oder Bewegungen auf die Umrisse, das wäre mir zu unscharf ..
guenni2k
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 21. Nov 2010, 16:23
also unschärfe ist mir beim besten Willen nicht aufgefallen


[Beitrag von guenni2k am 21. Nov 2010, 16:29 bearbeitet]
prerider
Neuling
#138 erstellt: 21. Nov 2010, 18:11
Hallo,
kann mir mal jemand seine kompletten Bildeinstellungen posten, bei denen man auch gut Fußball gucken kann:)
Vielen dank
Sarevok87
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 21. Nov 2010, 19:55

bakaru schrieb:

Dann habe ich aus Spass mal die Einstellung 0 / 1 versucht. Und siehe da, es gab nicht einen einzigen Ruckler. Und große Unterschiede zu 10/1 konnte ich bildtechnisch nicht feststellen



.. das kommt noch, hängt alles sehr stark vom Bildmaterial ab. Außerdem, achte mal bei seitlichen Kameraschwenks oder Bewegungen auf die Umrisse, das wäre mir zu unscharf ..


Also ich nutze auch 10/1 und die PS3 auf 60Hz, mir sind keine großartigen Ruckler aufegefallen, nur bei Avatar ruckelte es aber und an mal etwas. Aber die Ruckler waren milder/unauffälliger als wenn man das ganze mit 24p ausgegeben hätte. Mit 24p hatte ich alle 1-2 Minuten Ruckler, mit 60Hz im gesamten Film nur ganz wenige und die waren auch eher unauffällig.

0/1 werde ich daher nicht einstellen, da ja mit 10/1 alles noch nen Tick schärfer wirkt.
Meyson
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 21. Nov 2010, 21:49
Habs auf "klar".
Berni24
Stammgast
#141 erstellt: 22. Nov 2010, 02:38

eckkert schrieb:
10/0 ? ne also mir wäre das zu soapig :D


Bei mir ist mit dieser Einstellung gar nix soapig

Schärfe hab ich bei Blu Ray Filmen auch 45 eingestellt, keine Ahnung warum manche da so wenig nehmen


[Beitrag von Berni24 am 22. Nov 2010, 02:40 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#142 erstellt: 22. Nov 2010, 17:59
Wie sehen eigentlich Eure Einstellungen (Motion Plus) bei 3D aus?
Ich habe festgestellt, dass 3D Filme mehr zum Ruckeln neigen und gleichzeitig des Soap-Effekt nicht so ausgeprägt ist bei höheren Judder Einstellungen.
Normalerweise nutze ich unter der FW 3003 die Einstellungen 10/4. In 3D jetzt sogar 10/10.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
bakaru
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 22. Nov 2010, 18:05

Bernie24: Schärfe hab ich bei Blu Ray Filmen auch 45 eingestellt, keine Ahnung warum manche da so wenig nehmen


.. um den Kino Effekt nicht zu verlieren und zu hohe Schärfe Werte >= 35 machen Ärger bei HD Material, ruckler, ghost effekte, ausfranzen, je nach Filmmaterial. Außerdem sind zu hohe Werte doch vollkommen unnatürlich und fördern zusätzlich noch den Soap Effekt.

Klick mich:

Auszug: " .. Für ein kinogerechtes Bild sollte der Schärfe-Regler von 50 auf etwa den Wert von 35 zurückgesetzt werden, Treppenstufen und Doppelkonturen sind sonst bei hochqualitativem Bildmaterial die Folge .. "


[Beitrag von bakaru am 22. Nov 2010, 19:28 bearbeitet]
Robert_87
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Dez 2010, 16:03
Hallo denkt ihr dass man mit einem Samsung Blu-ray Player das 24p mit dem Tv besser in griff bekommen kann wenn beide geräte zusammen arbeiten? ich hab nämlich einen sony player

Angeblich soll der Samsung C6000 mit dem BDP 5500 perfekt zusammen arbeiten teste würde ich das schon mal gerne (BD Wise) etc..

Danke MFG
bakaru
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 11. Dez 2010, 18:33
 
 
..
Robert_87:  Hallo denkt ihr dass man mit einem Samsung Blu-ray Player das 24p mit dem Tv besser in griff bekommen kann wenn beide geräte zusammen arbeiten?



           Nein, denke ich nicht ..
  
Maverick88
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 11. Dez 2010, 19:51

Robert_87 schrieb:
Hallo denkt ihr dass man mit einem Samsung Blu-ray Player das 24p mit dem Tv besser in griff bekommen kann wenn beide geräte zusammen arbeiten? ich hab nämlich einen sony player

Angeblich soll der Samsung C6000 mit dem BDP 5500 perfekt zusammen arbeiten teste würde ich das schon mal gerne (BD Wise) etc..

Danke MFG



Also ich hab den C-5500 und auch die Probleme die hier im Thread angesprochen worden sind.

(Egal welche Einstellungen, mir fällt die Rucklerei immer auf)
Robert_87
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 23. Dez 2010, 15:01
Hmmm das ist echt kommisch....hast du bei deinem C5500 dann die 24p auch deaktiviert?
digiqual
Stammgast
#148 erstellt: 26. Jun 2011, 23:12
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag den UE40D6500 und bin jetzt auch auf der Suche nach der richtigen Einstellung :-(
Eigentlich wollte ich ja nur auspacken und geniessen, aber damit war wohl nichts...

Bei meinem LED ist es so, dass bei schnellen Bewegungen, vor allem im unteren Bildbereich sowas wie Artefakte entstehen.

Ich habe dann verschiedene Einstellungen ausprobiert...

auf der MotionPlus Einstellung "Geglättet" sind die Artefakte echt heftig, dafür sind Kameraschwenks absolut weich und ohne Ruckeln.

Stelle ich MP auf "Klar" sind die Artefakte/Klötzchenbildung im unteren Bildbereich weg, dafür Ruckelts bei den Kameraschwenks recht ordentlich.

Dies ist soweit ich dies beobachten konnte bei allen Eingängen so... Mediaplatte an USB, Blueray über HDMI, Mediaplatte über Blueray an HDMI... alles sehr sehr ähnlich.
Einzig der interne Sat-Receiver scheint etwas unempfindlicher zu sein.

Mein Problem ist nur... ich finde bei der Benutzerdefinierten EInstellung nicht so recht einen Kompromiss zwischen Unschärfenminderung (Blur?) und Jutter.

Gibt es noch andere Optionen welche Auswirkungen auf diese oben beschriebenen Effekte haben? Was ist mit LED Motion Plus? Gibt es noch weitere....

Ich hoffe echt hier noch die Kurve zu bekommen denn momentan bin ich echt etwas unglücklich mit dem Teil.
Vielleicht hätte ich mir doch besser einen SONY oder Panasonic zulegen sollen???

Ich hoffe es liest noch Einer diesen Beitrag und kann mir einen Rat geben.

Danke und Gruß
digiqual
Stammgast
#149 erstellt: 27. Jun 2011, 06:37
...nochmal ein Nachtrag...

bei den Änderungen in der Bildschärfe/Blur (welche man ja bei laufendem Bild machen kann) kann ich leider überhaupt keine Unterschiede feststellen ?!?!?! Egal ob ich den Regler von 0 bis 10 schiebe das Bild sieht immer gleich aus.

Kann es sein dass der Prozessor für diese Einstellungen evtl. defekt ist? ...oder achte ich einfach auf die falschen Details im Bild?

Ich hoffe echt, dass Jemand antwortet damit ich wieder ruhig schlafen kann


[Beitrag von digiqual am 27. Jun 2011, 06:38 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#150 erstellt: 27. Jun 2011, 07:59
Außer Klar sind sämtliche Modi meiner Meinung nach unbrauchbar. Artefakte, Microruckler etc. Sony macht das deutlich besser.

Wobei mir geglättet viel zu flüssig wäre. Klar oder max. 10/4 finde ich besser.
drachenbremser
Stammgast
#151 erstellt: 27. Jun 2011, 09:53
Verwende auch hauptsächlich 'klar'. Alle anderen Modi, auch die selbst zu definierenden führen zeitweise zu Microrucklern. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die MPEG-Noisereduction in den Filtern muss auf 'Aus' stehen.
Mit 'klar' habe ich dann keine Ruckler mehr.
Grundsätzlich ist der Regler für Bildschärfe nur sinnvoll bei Darstellung von Videomaterial. Um die Auswirkung zu beurteilen, mal auf N24 die horizontale Schrift auf dem Laufband unten beobachten. Je höher der Bildschäreferegler gestellt wird, umso deutlicher wird die Schrift.
Bei Fussball stelle ich MP auf aus. Mir ist aufgefallen, dass bei langen Abschlägen, wenn MP aktiv, der Ball leicht zittert.
Juddereinstellungen machen nur Sinn bei Filmmaterial. Mit MP- Einstellung Bildschärfe 0/Judder 3 habe ich im Schnitt alle halbe Stunde mal ein Stottern, wenn überhaupt. Damit kann man leben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
Motion Plus
KDTRCH am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Samsung LE32B650 100HZ Motion Plus Einstellung
Swiss93 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES7090 - Optimale Einstellung Motion Plus
X_Andron_X am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  9 Beiträge
Motion Plus bei UE65KS9090 (9000)
deepmaxim75 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  8 Beiträge
100Hz Motion Plus Samsung 40 A789
BirdRaynolds am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Motion Plus defekt?
Dasilver92 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE32EH4000W kein Auto Motion Plus verfügbar
Greeve1 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Samsung 37A616A 100Hz Motion Plus
Jam1 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416